<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>zaud000024</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zaud000024</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zaud0000243</IdentifierUrn>
    <ArticleType>&#220;bersichtsarbeit</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Leistungsoptimierte Signalverarbeitung in der objektiven Audiometrie &#8211; Digitale Werkzeuge f&#252;r die effiziente Messung und Nutzung von AEP und OAE</Title>
      <TitleTranslated language="en">Optimized signal processing in objective audiometry &#8211; Digital tools for the efficient use of AEP und OAE</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hoth</Lastname>
          <LastnameHeading>Hoth</LastnameHeading>
          <Firstname>Sebastian</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>GMS Zeitschrift f&#252;r Audiologie &#8212; Audiological Acoustics, Schriftleitung, Heidelberg, Deutschland<Affiliation>GMS Zeitschrift f&#252;r Audiologie &#8212; Audiological Acoustics, Schriftleitung, Heidelberg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>sebastian.hoth&#64;t-online.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">objective audiometry</Keyword>
      <Keyword language="en">auditory evoked potentials</Keyword>
      <Keyword language="en">otoacoustic emissions</Keyword>
      <Keyword language="en">response detection</Keyword>
      <Keyword language="en">residual noise</Keyword>
      <Keyword language="en">signal statistics</Keyword>
      <Keyword language="de">Objektive Audiometrie</Keyword>
      <Keyword language="de">akustisch evozierte Potentiale</Keyword>
      <Keyword language="de">otoakustische Emissionen</Keyword>
      <Keyword language="de">Signalnachweis</Keyword>
      <Keyword language="de">Restst&#246;rung</Keyword>
      <Keyword language="de">Signalstatistik</Keyword>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20220830</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2628-9083</ISSN>
        <Volume>4</Volume>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Audiologie - Audiological Acoustics</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Audiol (Audiol Acoust)</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>06</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Objektive H&#246;rpr&#252;fmethoden beruhen auf der Rekonstruktion von verrauschten und mit diversen variablen St&#246;reinfl&#252;ssen &#252;berlagerten Signalen kleiner Amplitude. Die zur Bew&#228;ltigung dieser Aufgabe etablierten Methoden sind die Selektion und Mittelung von Signalabschnitten. Mit diesen bew&#228;hrten Instrumenten ist jedoch das heutige Potential der digitalen Signalverarbeitung bei weitem nicht ausgesch&#246;pft. In diesem Artikel wird an bereits beschriebene aber in Vergessenheit geratene Verfahren erinnert und es werden neue Ans&#228;tze vorgestellt, die sich teilweise bereits in der klinischen Anwendung als n&#252;tzlich erwiesen haben, zum anderen Teil noch auf ihre praktische Erprobung warten. Durch die Umsetzung der beschriebenen Verfahren k&#246;nnen Pr&#228;zision und Zuverl&#228;ssigkeit der aus den otoakustischen Emissionen (OAE) und den akustisch evozierten Potentialen (AEP) abgeleiteten diagnostischen Aussagen erheblich gesteigert werden.</Pgraph><Pgraph>Zu den Inhalten dieser &#220;bersicht z&#228;hlen ein f&#252;r den AEP-Nachweis optimiertes digitales Frequenzfilter, die Erweiterung der Signalmittelung auf die Polarit&#228;t des Eingangssignals, die Extraktion von Parametern zur Gewinnung von Ma&#223;en f&#252;r Qualit&#228;t und Signifikanz und die zeitlich differentielle Korrelationsanalyse. Erstmals beschrieben sind die digitale Superposition mehrerer unabh&#228;ngiger Messkurven zur besseren Darstellung einzelner Signalkomponenten, die Nutzung der statistischen Verteilung der Amplitude und ein Algorithmus zur Ber&#252;cksichtigung der Restst&#246;rung bei der Schwellenbestimmung.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>The objective methods of audiometry rely on the registration of noisy signals of low amplitude which are contaminated with interferences of diverse and variable sources. The reconstruction of the target signal is performed by selection and averaging of many signal epochs. Beyond these basic digital tools of signal processing, whose practical value is well-proven, further procedures which have never been established in commercial devices are potentially suitable to further improve the signal quality and the reliability of its detection. They are subject of this paper, as well as several new approaches, some of which have already been proven as useful in clinical practice while others are still awaiting their practical application. By implementation of these procedures, the precision and reliability of the diagnostic conclusions derived from otoacoustic emissions (OAE) and auditory evoked potentials (AEP) can be enhanced substantially.</Pgraph><Pgraph>This review aims to exploit the potential of signal processing to the highest possible extent. Its main topics are a digital filter optimized for the detection of AEP, the extension of averaging to the polarity of the signal, the extraction of parameters qualified as measures for quality and significance, and the time-differential analysis of correlation. Furthermore, the digital superposition of several independent recordings, the use of the amplitude distribution and an algorithm developed to reduce the impact of residual noise on the response threshold are described for the first time.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph><Mark2>Gewidmet meinem Mentor </Mark2>Dr. Michael Berg<Mark2>, der mich in die Audiologie eingef&#252;hrt hat.</Mark2><LineBreak></LineBreak><LineBreak></LineBreak></Pgraph><Pgraph>Die objektive Audiometrie beruht auf der Messung von Signalen, die grunds&#228;tzlich und unvermeidbar von St&#246;reinfl&#252;ssen unterschiedlichen Ursprungs &#252;berlagert sind. Seit den Anf&#228;ngen der Elektrischen Reaktions-Audiometrie (ERA) werden die (Nutz-)Signale biologischen Ursprungs dadurch nachgewiesen, dass sie in mehrfacher Ausfertigung gemessen und die registrierten Signalabschnitte schon w&#228;hrend der Datenerfassung zu einem Mittelwert verarbeitet werden. Durch die Signalmittelung reduziert sich der Einfluss der St&#246;rsignale biologischen und nicht-biologischen Ursprungs, weil die Amplitude des Nutzsignals mit der Zahl der Summationen linear ansteigt, die Amplitude des St&#246;rsignals (Effektivwert&#61;Wurzel aus dem mittleren Amplitudenquadrat) hingegen nur proportional zur Wurzel aus der Zahl der Summationen zunimmt: 100 Summationen f&#252;hren zu einem 100-fach gr&#246;&#223;eren Nutzsignal aber nur zu einer Verzehnfachung des St&#246;rsignals. Die sich daraus ergebende einfache Regel f&#252;r den St&#246;rbefreiungsgewinn (z.B. Vergr&#246;&#223;erung des Signal-Rausch-Abstandes um 30 <Mark2>dB</Mark2> bei 1.000 Iterationen) gilt jedoch nur unter der Voraussetzung stochastischer St&#246;rsignale, deren relevante Eigenschaften sich im Verlauf der Messung nicht &#228;ndern. In der Realit&#228;t ist insbesondere die Bedingung der Stationarit&#228;t bestenfalls n&#228;herungsweise erf&#252;llt, da es praktisch keine Messung ohne langsame Ver&#228;nderung der Bedingungen und&#47;oder sporadisch auftretende St&#246;rungen gibt. Die Zahl der Faktoren, die das St&#246;rsignal beeinflussen, ist gro&#223; und inter- wie auch intraindividuell sehr variabel.</Pgraph><Pgraph>Naturgem&#228;&#223; besteht gro&#223;es Interesse daran, den St&#246;rbefreiungsgewinn im Einzelfall zu maximieren. Bei den otoakustischen Emissionen (OAE), deren Nutzung sich in der &#252;berwiegenden Zahl der praktischen Anwendungen auf die Gewinnung der dichotomen Aussage &#8222;Signalnachweis gelungen oder nicht gelungen&#8220; beschr&#228;nkt, macht allein die effiziente Reduktion der St&#246;reinfl&#252;sse den Wert der Methode aus, da deren Auswirkung bis zur vollst&#228;ndigen Verdeckung von tats&#228;chlich vorhandenen Reizantworten gehen kann. Ebenso ist die Bestimmung von Reizantwortschwellen mit Hilfe der akustisch evozierten Potentiale (AEP) ohne eine differenzierte Beachtung der St&#246;rsignale praktisch nicht m&#246;glich oder zumindest in unzul&#228;ssigem Ma&#223; ungenau.</Pgraph><Pgraph>Diese Eingangsbemerkungen sollen verdeutlichen, dass erstens die durch die Restst&#246;rung determinierte Messqualit&#228;t mit allen verf&#252;gbaren Werkzeugen gef&#246;rdert werden muss, dass dies zweitens einzelfallspezifisch erfolgen muss und dass drittens der erzielte Erfolg mit geeigneten Ma&#223;en beschrieben und dem Endnutzer in der Dokumentation an die Hand gegeben werden muss. Die Bewertung &#8222;Signalnachweis nicht gelungen&#8220; kann viele Gr&#252;nde haben &#8211; ein pathologisches Geschehen ist nur einer dieser Gr&#252;nde.</Pgraph><Pgraph>Es ist das Ziel dieser &#220;bersichtsarbeit, den f&#252;r die Rekonstruktion der physiologischen Reizantworten geeigneten und verf&#252;gbaren Signalverarbeitungsverfahren zu einem gr&#246;&#223;eren allgemeinen Bekanntheitsgrad zu verhelfen und zur Intensivierung ihrer praktischen Anwendung beizutragen. Dieses Bestreben erscheint dem Autor berechtigt, weil in der Medizintechnik h&#228;ufig zu beobachten ist, dass etablierte diagnostische Verfahren sich gegen&#252;ber technischen Erweiterungen oder Neuerungen etwas schwerf&#228;llig verhalten. Die durchaus verst&#228;ndliche Neigung, am Bew&#228;hrten festzuhalten, sollte aber nicht so weit gehen, dass beispielsweise die Beschr&#228;nkungen der Computerleistung in den Anfangszeiten der objektiven Audiometrie noch heute die Vorgehensweise bestimmen. Der Autor ist &#252;berzeugt, dass die im Folgenden beschriebenen Verfahren schlummernde Reserven enthalten, deren konsequente Nutzung die Leistungsf&#228;higkeit der objektiven H&#246;rpr&#252;fungen weiter verbessern k&#246;nnte. Verst&#228;ndlicherweise liegt der Fokus der Ausf&#252;hrungen auf den Schwerpunkten der Arbeit des Autors.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Digitale Filter">
      <MainHeadline>Digitale Filter</MainHeadline><Pgraph>Die Messsonde (das Geh&#246;rgangsmikrophon bei der OAE- und die Elektroden bei der AEP-Messung) erfasst immer viele Signalfrequenzen, darunter auch solche, die zum Nachweis des physiologischen Signals wenig oder gar nicht beitragen. F&#252;r die AEP ist in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> gezeigt, dass das von den Elektroden erfasste EEG-Signal im Frequenzbereich von 1 bis 5.000 Hz alle Komponenten kurzer, mittlerer und langer Latenzzeit enth&#228;lt, diese Nutzsignale aber um bis zu 60 <Mark2>dB</Mark2> &#252;bertrifft. Aus diesem Grund sind der Digitalisierung des analogen Signals grunds&#228;tzlich elektronische Hardware-Filter vorgeschaltet, deren Aufgabe es ist, den Einfluss von Signalanteilen nicht relevanter Frequenzen zu begrenzen. Es ist nachvollziehbar, dass eine variable Wahl des Durchlassbereiches bzw. der Grenzfrequenzen vorteilhaft ist: So sind z.B. bei den FAEP (fr&#252;he AEP) die Komponenten niedriger Frequenz eher unerw&#252;nscht, wenn der Wunsch nach einer m&#246;glichst genauen Bestimmung der Latenzzeiten besteht; bei schwellennahen Messungen oder im Fall eines Hochtonh&#246;rverlustes sind sie jedoch n&#252;tzlich oder gar unentbehrlich.</Pgraph><Pgraph>Signalfilter k&#246;nnen aber nicht nur als analoge elektronische Schaltkreise, sondern auch als digital programmierte Software-Komponenten realisiert werden. Diese haben den Vorteil, dass sie flexibel gestaltet und sowohl &#8222;online&#8220; als auch &#8222;offline&#8220;, d.h. nach Abschluss der Datenerfassung, angewendet werden k&#246;nnen. Anders als bei einem Hardware-Filter bleibt das Original bei der a-posteriori-Filterung unangetastet und steht nach Belieben f&#252;r weitere Bearbeitungen zur Verf&#252;gung.</Pgraph><Pgraph>Die Eliminierung von (unerw&#252;nschten) Signalanteilen hoher Frequenz gelingt am einfachsten mit einer Dreipunktgl&#228;ttung (der <Mark2>k</Mark2>-te Wert <Mark2>M</Mark2><Mark2><Subscript>k</Subscript></Mark2> der Kurve wird gem&#228;&#223; der Formel 0.23 &#xB7; <Mark2>M</Mark2><Mark2><Subscript>k&#8211;</Subscript></Mark2><Subscript>1</Subscript>&#43;0.54 &#xB7; <Mark2>M</Mark2><Mark2><Subscript>k</Subscript></Mark2>&#43;0.23 &#xB7; <Mark2>M</Mark2><Mark2><Subscript>k&#43;</Subscript></Mark2><Subscript>1</Subscript> aus dem urspr&#252;nglichen Wert und seinen Nachbarn berechnet). Sie entspricht einem einpoligen Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 <Mark2>dB</Mark2> pro Oktave. Digitale Filter h&#246;herer Ordnung erm&#246;glichen gr&#246;&#223;ere Flankensteilheiten, erfordern jedoch aufwendigere Berechnungen. Die Wirkung eines speziell f&#252;r die BERA (brainstem electric response audiometry) optimierten vierpoligen Bandpassfilters (Hochpass 300 <Mark2>Hz</Mark2>, Tiefpass 1.800 <Mark2>Hz)</Mark2> ist in <TextGroup><PlainText>Abbildung 2 </PlainText></TextGroup><ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> gezeigt. Dieses Filter ist so dimensioniert, dass die Phasenverschiebungen von Hoch- und Tiefpass sich im Frequenzschwerpunkt des FAEP-Spektrums (bei ca. 700 <Mark2>Hz</Mark2>) kompensieren &#91;H&#246;nerloh und Kletti 1978&#93;. Der Programmiercode umfasst, relativ unabh&#228;ngig von der Programmiersprache, nur wenige Zeilen.</Pgraph><Pgraph>Die Wirkung desselben aber mit anderen Kenngr&#246;&#223;en realisierten Filters auf die SAEP (sp&#228;te AEP) ist in Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> gezeigt. Die kortikalen Reizantworten weisen regelm&#228;&#223;ig ein Vertex-negatives Maximum N1 bei 100 <Mark2>ms</Mark2> und ein Minimum P2 bei 200 <Mark2>ms</Mark2> auf, ohne relevante Abh&#228;ngigkeit vom Reizpegel. Diese Zeitstruktur entspricht ziemlich genau einer Frequenz von 5 <Mark2>Hz</Mark2> mit wenig Energie bei anderen Frequenzen. Daher ist eine schmalbandige Filterung mit einem Durchlassbereich von 3 <Mark2>Hz</Mark2> bis 7 <Mark2>Hz</Mark2> m&#246;glich und f&#252;r die Isolation des physiologischen Signals vor dem St&#246;rhintergrund vorteilhaft.</Pgraph><Pgraph>Jedes Filter bewirkt sowohl beim Nutz- als auch beim St&#246;rsignal einen Amplitudenverlust; es ist die Aufgabe der Dimensionierung des Filters, die Balance der Verluste zugunsten des Nutzsignals zu gestalten. In Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/> ist gezeigt, dass das Hochpassfilter bei den FAEP die Detektierbarkeit der FAEP-Reizantworten J1 und J3 im Bereich mittlerer Reizpegel verbessert. Hingegen ist f&#252;r die Darstellung von J5 in Schwellenn&#228;he die breitbandige Ausf&#252;hrung besser, da die langwelligen Kurvenanteile bei der Hochpassfilterung verloren gehen.</Pgraph><Pgraph>&#220;ber das hier beschriebene Filter hinaus stehen in nahezu allen heutigen Messsystemen mehrere Realisierungen phasenfehlerfreier digitaler Filter zur Verf&#252;gung. Es obliegt dem Anwender, f&#252;r die reversible Nachbearbeitung der gemessenen Kurven eine aufgrund ihrer Eigenschaften und ihrer Dimensionierung f&#252;r die jeweilige Fragestellung angemessene Option auszuw&#228;hlen.</Pgraph><Pgraph>Bei der Messung von OAE verringert die (digitale) Filterung die Auswirkung der in den St&#246;reinfl&#252;ssen dominierenden niedrigen Frequenzen und verbessert dadurch potentiell das Signal&#47;Rausch-Verh&#228;ltnis. Die Hochpassfilterung ist in speziellen Messparadigmen implementiert (z.B. QuickScreen-Modus bei ILO92, Otodynamics Limited, UK), die im Fall ung&#252;nstiger akustischer Bedingungen zu besseren Ergebnissen f&#252;hren. Zus&#228;tzlich zur Abschw&#228;chung der Anteile niedriger Frequenz wird der Zeitbereich der Signalaufzeichnung verk&#252;rzt (z.B. von 20 auf 12 <Mark2>ms</Mark2>), da die Amplitude der im sp&#228;ten Latenzbereich (von 12 bis 20 <Mark2>ms</Mark2>) auftretenden und in den apikalen Regionen der Cochlea generierten Antworten niedriger Frequenz <TextLink reference="4"></TextLink> durch das Filter verringert wird. Durch die Kombination der zwei Ma&#223;nahmen verbessert sich der Signalnachweis f&#252;r die hochfrequenten physiologischen Antworten basocochle&#228;ren Ursprungs und es verk&#252;rzt sich die Untersuchungsdauer.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Vorzeichenmittelung">
      <MainHeadline>Vorzeichenmittelung</MainHeadline><Pgraph>Das herk&#246;mmliche Verfahren zur Rekonstruktion der physiologischen Reizantwort aus dem Untergrund der St&#246;rungen beruht auf der (linearen) Mittelung der Amplitude von reizsynchron aufgezeichneten Signalabschnitten. Ein alternatives Vorgehen, das sowohl Einschr&#228;nkungen als auch Vorz&#252;ge aufweist, besteht in der Mittelung des Vorzeichens (oder der Polarit&#228;t) des Signals an Stelle seiner Amplitude und der Interpretation des Ergebnisses mit Hilfe der Binomialstatistik <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Diese Vorzeichenmittelung ist nur auf den ersten Blick eine &#8222;1-Bit-Mittelung&#8220;; tats&#228;chlich tr&#228;gt jeder Abtastwert in der Auspr&#228;gung von drei Kategorien (&#8222;negativ&#8220;, &#8222;Null&#8220; und &#8222;positiv&#8220;) zum Summationsergebnis bei. Das Verfahren wurde in den Anf&#228;ngen der ERA in vielen Laborger&#228;ten realisiert. Nur bei OAE-Screening-Ger&#228;ten ist es zu einem auch heute noch verbreitet eingesetzten und wesentlichen Bestandteil der Signalbewertung in der Praxis geworden. </Pgraph><Pgraph>Der (indirekte) Beitrag der Vorzeichenmittelung zum Signalnachweis beruht auf ihrer Empfindlichkeit auf systematische Abweichungen eines Signals vom Zufallsprozess. F&#252;r ein vom Zufall bestimmtes (mittelwertfreies) Zeitsignal gilt, dass ein jeder einzelne Abtastwert mit gleicher Wahrscheinlichkeit ein positives oder negatives Vorzeichen hat. Die Addition des Vorzeichens &#252;ber viele Ausf&#252;hrungen des Signals wird daher an jedem Punkt der Kurve statistisch den Erwartungswert 0 ergeben. Eine nach Ma&#223;gabe der Binomialstatistik, die f&#252;r eine hinreichend gro&#223;e Zahl von Versuchen (Mittelungsschritten) in die Gau&#223;-Verteilung &#252;bergeht, signifikante Abweichung von Null deutet darauf hin, dass das Signal nicht durch einen Zufallsprozess beschrieben werden kann.</Pgraph><Pgraph>Das Ergebnis &#8222;Null&#8220; in der Vorzeichenmittelung bedeutet, dass das aus Nutz- und St&#246;rsignal zusammengesetzte Gesamtsignal in der Gesamtheit der Signalabschnitte genauso h&#228;ufig positiv wie negativ war (oder in <Mark2>allen</Mark2> Ausfertigungen exakt Null). Durch Gleichspannungen oder Signalanteile niedriger Frequenzen, die trotz der Hochpassfilterung noch pr&#228;sent sind, kann die Referenzlinie von Null verschieden sein. Die (vertikale) Abweichung von dieser Linie zeigt das &#220;berwiegen einer der zwei Polarit&#228;ten an. Der besondere Wert der Vorzeichenmittelung besteht darin, dass eine St&#246;rung gro&#223;er Amplitude sich in der Amplitudenmittelung mit dem Gewicht ihrer numerischen Gr&#246;&#223;e, in der Vorzeichenmittelung hingegen nur mit einer einzigen bin&#228;ren Einheit auswirkt. Dadurch ist die Vorzeichenmittelung im Vergleich zur konventionellen Amplitudenmittelung sehr robust gegen St&#246;reinfl&#252;sse.</Pgraph><Pgraph>Wenn die Vorzeichenmittelung nach <Mark2>n</Mark2> Mittelungen die Grenze </Pgraph><Pgraph>&#91;Gleichung 1&#93;</Pgraph><Pgraph><ImgLink imgNo="1" imgType="inlineFigure"/></Pgraph><Pgraph>&#252;berschreitet &#8211; mit <Mark2>c</Mark2><Mark2><Subscript>p</Subscript></Mark2>&#61;1.645 f&#252;r <Mark2>p</Mark2>&#61;0.05, <Mark2>c</Mark2><Mark2><Subscript>p</Subscript></Mark2>&#61;2.326 f&#252;r <Mark2>p</Mark2>&#61;0.01 und <Mark2>c</Mark2><Mark2><Subscript>p</Subscript></Mark2>&#61;3.090 f&#252;r <Mark2>p</Mark2>&#61;0.001 &#8211; dann liegt mit der Wahrscheinlichkeit (1&#8211;<Mark2>p</Mark2>) zum Zeitpunkt der &#220;berschreitung ein signifikant vom Zufallsprozess abweichendes Signal vor <TextLink reference="22"></TextLink>. Ist das Originalsignal stark verrauscht, so wird bei gleicher Amplitude des Nutzsignals ein gegebenes Signifikanzniveau erst nach mehr Mittelungsschritten bzw. zu einem sp&#228;teren Zeitpunkt erreicht. Im Gegensatz zur Kurve, die die Amplitudenmittelung der EEG-Abschnitte wiedergibt, erteilt die Vorzeichenmittelung nicht Auskunft &#252;ber die Gr&#246;&#223;e der Reizantwort, sondern &#252;ber ihre Signifikanz.</Pgraph><Pgraph>Wird die Vorzeichenmittelung nur f&#252;r einen Punkt des gesamten Zeitsignals berechnet, dann besteht die Gefahr, dass dessen &#8222;Abweichung vom Zufall&#8220; gerade darin besteht, eine Nullstelle zu sein. Daher entfaltet die Methode nur dann ihr volles Potential, wenn der gesamte erfasste Zeitbereich in die Mittelung des Vorzeichens einbezogen wird (Abbildung 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>).  Der Aufbau der Vergleichskurve erfolgt w&#228;hrend der Datenerfassung, ihre visuelle Betrachtung erm&#246;glicht es, den Fortschritt des Signalnachweises zu beurteilen und qualifiziert &#252;ber Abbruch, Fortsetzung oder Beendigung Messung zu entscheiden &#8211; &#228;hnlich wie auch bei dem auf der <Mark2>Single Point Variance</Mark2> beruhenden Verfahren <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Reproduzierbarkeit und Signal&#47;Rausch-Verh&#228;ltnis">
      <MainHeadline>Reproduzierbarkeit und Signal&#47;Rausch-Verh&#228;ltnis</MainHeadline><Pgraph>Bei vielen statistischen Prozeduren gilt der Satz, dass zwei Teile mehr Information enthalten als das aus diesen Teilen zusammengesetzte Ensemble. Bezogen auf die Mittelung von reizkorrelierten Biosignalen bedeutet dies unter anderem, dass die Berechnung einer einzigen Kurve aus der Gesamtheit aller Einzelantworten keine Beurteilung der Reproduzierbarkeit des Ergebnisses zul&#228;sst. Es erfordert jedoch weder apparativen noch Programmieraufwand, die Datenerfassung konsequent in zwei Teilmittelwertkurven <Mark2>A(t)</Mark2> und <Mark2>B(t)</Mark2> zu organisieren und die Option zur Berechnung und Darstellung des Gesamtmittelwertes <Mark2>(A &#43; B)&#47;2</Mark2> anzubieten. Die Konstruktion von <Mark2>A(t)</Mark2> und <Mark2>B(t)</Mark2> muss schon w&#228;hrend der Datenakquisition erfolgen, indem die nach den Reizen registrierten Signalabschnitte alternierend in einen von zwei Puffern summiert werden. Diese &#8222;quasi-simultane&#8220; Bildung von Teilmittelwerten ist sehr hilfreich bei der Entscheidung, ob die Reizantwort als &#8222;echt&#8220;, d.h. signifikant aus dem Untergrund herausragend einzusch&#228;tzen ist (<TextGroup><PlainText>Abbildung 6 </PlainText></TextGroup><ImgLink imgNo="6" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Die Reproduzierbarkeit <Mark2>r</Mark2> (aus den Kurven <Mark2>A(t)</Mark2> und <Mark2>B(t)</Mark2> berechneter Korrelationskoeffizient) ist nach <TextLink reference="24"></TextLink> gem&#228;&#223; der nahezu exakt g&#252;ltigen Gleichung</Pgraph><Pgraph>&#91;Gleichung 2&#93;</Pgraph><Pgraph><ImgLink imgNo="2" imgType="inlineFigure"/></Pgraph><Pgraph>gleichwertig mit dem Signal&#47;Rausch-Verh&#228;ltnis</Pgraph><Pgraph>&#91;Gleichung 3&#93;</Pgraph><Pgraph><ImgLink imgNo="3" imgType="inlineFigure"/></Pgraph><Pgraph>wobei (<Mark2>s&#43;n</Mark2>) f&#252;r das aus Signal und Restrauschen zusammengesetzte Gesamtsignal und n f&#252;r das aus der (halben) Differenz der Teilmittelwerte bestimmte Restrauschen steht. Es steht dem Anwender frei, sich f&#252;r die Betrachtung der Reproduzierbarkeit oder des Signal&#47;Rausch-Verh&#228;ltnisses zu entscheiden. In beiden F&#228;llen muss f&#252;r die Berechnung ein geeignetes Zeitfenster gew&#228;hlt werden, welches durchaus mit Gewinn auch entlang der Zeitachse verschoben werden kann, um die Korrelation zeitlich differentiell anzuzeigen <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Verf&#252;gbarkeit zweier Teilmittelwertkurven <Mark2>A(t)</Mark2> und <Mark2>B(t)</Mark2> er&#246;ffnet weiterhin die n&#252;tzliche Option zur Berechnung des Kreuzleistungsspektrums aus Realteil <Mark2>Re</Mark2> und Imagin&#228;rteil <Mark2>Im</Mark2> der Spektren <Mark2>A(f)</Mark2> und <Mark2>B(f)</Mark2>:</Pgraph><Pgraph>&#91;Gleichung 4&#93;</Pgraph><Pgraph><ImgLink imgNo="4" imgType="inlineFigure"/></Pgraph><Pgraph>welches den koh&#228;renten, den Teilmittelwerten <Mark2>A</Mark2> und <Mark2>B</Mark2> gemeinsamen spektralen Anteilen entspricht, und den inkoh&#228;renten Anteil</Pgraph><Pgraph>&#91;Gleichung 5&#93;</Pgraph><Pgraph><ImgLink imgNo="5" imgType="inlineFigure"/></Pgraph><Pgraph>welcher das Spektrum des Restrauschens N wiedergibt (FFT&#61;Fast Fourier Transformation). Die Trennung der koh&#228;renten von den inkoh&#228;renten Anteilen ist vor allem bei den TEOAE sinnvoll und dort auch allgemein &#252;blich <TextLink reference="26"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Bemerkung erscheint angebracht, dass ipsi- und contralaterale Ableitung der AEP nicht in demselben Ma&#223;e voneinander unabh&#228;ngig sind wie zwei unter gleichen Bedingungen quasi-simultan registrierte Teilmittelwertkurven. Ihr Vergleich ist daher nur begrenzt als Kontrolle der Reproduzierbarkeit brauchbar.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Qualit&#228;tsma&#223;e">
      <MainHeadline>Qualit&#228;tsma&#223;e</MainHeadline><Pgraph>Der Nachweis der im Rauschen verborgenen physiologischen Reizantwort h&#228;ngt entscheidend davon ab, wie weit es gelingt, die nach der Signalmittelung verbleibende Restst&#246;rung klein zu halten. Bei Ann&#228;herung der Reizintensit&#228;t an die Ausl&#246;seschwelle verschwindet die Reizantwort im Rauschen &#8211; erst bei noch niedrigeren Reizpegeln nimmt ihre Amplitude den Wert Null an. Daher liegt die Nachweisschwelle immer h&#246;her als die Ausl&#246;seschwelle; der Abstand zwischen beiden Schwellen ist umso gr&#246;&#223;er, je gr&#246;&#223;er die Restst&#246;rung ist. Im Grenzfall sehr gro&#223;er Restst&#246;rung entziehen sich auch alle &#252;berschwelligen Reizantworten dem Nachweis.</Pgraph><Pgraph>Diese Betrachtungen machen deutlich, dass die Restst&#246;rung &#963; eine f&#252;r die Beurteilung der Qualit&#228;t einer AEP- oder OAE-Messung geeignete Ma&#223;zahl ist. Sie wird definiert als die Effektivspannung der halben Differenz der Teilmittelwerte <Mark2>A</Mark2> und <Mark2>B</Mark2>:</Pgraph><Pgraph>&#91;Gleichung 6&#93;</Pgraph><Pgraph><ImgLink imgNo="6" imgType="inlineFigure"/></Pgraph><Pgraph>Hierbei erstreckt sich die zeitliche Integration &#252;ber ein geeignetes Zeitfenster (bzw. die Summation &#252;ber die Zeitreihe der zugeordneten Abtastwerte), z.B. von <Mark2>t</Mark2><Subscript>1</Subscript>&#61;2 <Mark2>ms</Mark2> bis <Mark2>t</Mark2><Subscript>2</Subscript>&#61;12 <Mark2>ms</Mark2> f&#252;r die FAEP. Die Effektivspannung ist mit der Standardabweichung des Restrauschens gleichwertig.</Pgraph><Pgraph>Die Normen DIN EN 60645-6 und 60645-7 <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink> fordern die Anzeige eines (abgesch&#228;tzten) Qualit&#228;tsma&#223;es. Diese Vorgabe wird von vielen aber nicht allen Praxisger&#228;ten eingehalten. Speziell bei den FAEP bietet sich die Kombination der Restst&#246;rung mit der graphischen Amplitudenkennlinie an, um die Identifizierung signifikanter Reizantworten zu erleichtern. Eine nutzerfreundliche, zweckm&#228;&#223;ige und &#252;bersichtliche Umsetzung dieses Konzepts ist in Abbildung 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="figure"/> gezeigt.</Pgraph><Pgraph>Die Restst&#246;rung ist ein geeignetes Ma&#223; zur Bildung von gewichteten Mittelwerten (in der Tabelle von <TextGroup><PlainText>Abbildung 7 </PlainText></TextGroup><ImgLink imgNo="7" imgType="figure"/> mit &#8222;GMW&#8220; gekennzeichnet) aus Parametern, die mehrfach anhand verschiedener Messungen bestimmt wurden. Beispielsweise sind die Differenzen von Latenzzeiten, insbesondere die cochleo-mesencephale Latenzdifferenz t5&#8211;t1 (&#8222;Hirnstammlaufzeit&#8220;), in guter N&#228;herung vom Reizpegel unabh&#228;ngig und es kann daher aus den bei mehreren Reizpegeln gemessenen Einzelwerten ein Mittelwert berechnet werden, wobei die Einzelwerte sinnvollerweise mit einem zum Kehrwert der jeweiligen Restst&#246;rung proportionalen Faktor gewichtet werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die aus Messungen mit guter Qualit&#228;t abgeleiteten Parameter einen gr&#246;&#223;eren Einfluss auf das Endergebnis haben. Die Wichtung bei der Bildung von Mittelwerten und die Differenzierung zwischen zuverl&#228;ssigen und weniger zuverl&#228;ssigen Messwerten kann entfallen, wenn f&#252;r eine immer gleichbleibende (m&#246;glichst niedrige) Restst&#246;rung Sorge getragen wird.</Pgraph><Pgraph>In Kombination mit der Amplitude der Reizantwort ist die Restst&#246;rung das relevante Ma&#223; f&#252;r die Signifikanz des Signalnachweises. Daher liegt es nahe, diese Gr&#246;&#223;e schon w&#228;hrend der Messung laufend zu berechnen, dem Untersucher anzuzeigen und zus&#228;tzlich optional als Stoppkriterium f&#252;r den Abschluss der Messung zu nutzen. F&#252;r die transitorisch evozierten OAE (TEOAE) wurde nachgewiesen, dass die Identifikation der Reizantwort durch Experten in 87&#37; der F&#228;lle gelingt, wenn der Pegel der Restst&#246;rung unter &#8211;1.5 <Mark2>dB SPL</Mark2> liegt, hingegen in nur 71&#37; der F&#228;lle, wenn dieser Wert &#252;ber &#43;1.5 <Mark2>dB SPL</Mark2> liegt <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. F&#252;r den &#8222;numerischen&#8220; Signalnachweis anhand der Reproduzierbarkeit betragen die entsprechenden Erkennungsraten 94&#37; bzw. 84&#37;, jeweils bezogen auf das Expertenurteil. F&#252;r die otoakustischen Distorsionsprodukte (DPOAE) gelten qualitativ ganz &#228;hnliche, quantitativ aber weniger kritische Regeln, da die Restst&#246;rung aus messtechnischen Gr&#252;nden viel niedriger liegt <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Digitale Superposition">
      <MainHeadline>Digitale Superposition</MainHeadline><Pgraph>In der Elektrischen Reaktions-Audiometrie (ERA) zielt ein gro&#223;er Teil der Bem&#252;hungen um eine Steigerung von Qualit&#228;t und Zuverl&#228;ssigkeit auf die Objektivierung des Signalnachweises und die Bestimmung der Reizantwortschwelle. Daneben wird die ERA in Klinik und Praxis aber auch zu dem Zweck eingesetzt, Hinweise auf Reifungsverz&#246;gerungen oder auf Raumforderungen (wie z.B. ein Vestibularisschwannom oder eine Gef&#228;&#223;schlinge im inneren Geh&#246;rgang oder Kleinhirnbr&#252;ckenwinkel) zu erhalten. Die Gewinnung von Information zu diesen Fragestellungen beruht ebenfalls auf der dichotomen und prim&#228;r qualitativen Verwertung des Messergebnisses in Bezug auf die Identifizierung von Potential J5, zus&#228;tzlich aber auch auf dem Nachweis von J1 und der m&#246;glichst exakten quantitativen Vermessung der Latenzzeiten beider Komponenten.</Pgraph><Pgraph>Bis auf seltene Ausnahmen ist die Amplitude von Potential J1 kleiner als die von J5. Zus&#228;tzlich geht die Amplitude von J1 infolge von Hochtonschwerh&#246;rigkeiten, die in vielen der Verdachtsf&#228;lle vorliegt, in viel h&#246;herem Ma&#223;e verloren als die von J5. Daher ist diese f&#252;r die Bestimmung der cochleo-mesencephalen Latenzdifferenz t5&#8211;t1 (&#8222;Hirnstammlaufzeit&#8220;) unentbehrliche Komponente in vielen F&#228;llen nicht eindeutig identifizierbar. Das im Folgenden beschriebene Schema der nachtr&#228;glichen Aufarbeitung der Daten dient dazu, das Potential J1 ohne zus&#228;tzliche Messungen deutlicher hervorzuheben.</Pgraph><Pgraph>Als Ausgangsmaterial f&#252;r die Anwendung des Verfahrens liegen typischerweise zwei oder mehr bei verschiedenen Reizpegeln gemessene Click-evozierte FAEP-Ableitungen mit identifizierbarer und als signifikant ausgewiesener Komponente J5 vor. Unter diesen trifft der Untersucher mit Hilfe eines speziellen Software-Moduls eine Auswahl f&#252;r die weitere Verarbeitung. Die Software korrigiert die Pegelabh&#228;ngigkeit der Latenzzeiten, indem jede der ausgew&#228;hlten Kurven entlang der Zeitachse nach Ma&#223;gabe des jeweiligen Wertes von t5 verschoben wird. Da die Latenzdifferenz t5&#8211;t1 in guter N&#228;herung nicht vom Reizpegel abh&#228;ngt <TextLink reference="22"></TextLink>, ist durch diese Ma&#223;nahme auch J1 synchronisiert. Aus den verschobenen Kurven wird eine Mittelwertkurve berechnet und dargestellt (&#8222;aligned overlay&#8220;). Der beabsichtigte und erzielte Ausgleich der in systematischer Weise pegelabh&#228;ngigen Latenz t5 folgt demselben Prinzip wie die Eliminierung der Frequenzabh&#228;ngigkeit bei Bildung der &#8222;stacked derived-band re<TextGroup><PlainText>sponse&#8220;</PlainText></TextGroup> <TextLink reference="8"></TextLink>. Aus der resultierenden &#8222;latenzkorrigierten digitalen Superposition&#8220; kann die gesuchte Latenzdifferenz t5&#8211;t1 bestimmt werden (Abbildung 8 <ImgLink imgNo="8" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Der Ertrag dieser latenzkompensierten Superposition besteht in vielen F&#228;llen in einer eindeutigen Rekonstruktion aller Potentiale J1 bis J5, die eine eindeutige Bestimmung der diagnostisch bedeutenden Latenzdifferenz t5&#8211;t1 zul&#228;sst. Sofern dies nicht gelingt, formuliert der Untersucher die Aussage &#8222;Hirnstammlaufzeit nicht bestimmbar&#8220; auf einer wesentlich besser abgesicherten Grundlage als ohne diese digitale Auswertehilfe.</Pgraph><Pgraph>Durch die Verarbeitung mehrerer Kurven verbessert sich das Signal&#47;Rausch-Verh&#228;ltnis nach den allgemein geltenden Regeln, beispielsweise bei vier Kurven gleicher Amplitude um den Faktor zwei. Die Alternative besteht darin, die Zahl der Mittelungen um denselben Faktor zu erh&#246;hen, was aber eine entsprechend h&#246;here Belastung des Patienten und Verl&#228;ngerung der Untersuchungsdauer zur Folge hat. Der praktische Nutzen der digitalen Superposition kann nicht in empirischen Zahlen angegeben werden. In der klinischen Arbeit des Autors hat sie sich jedoch als ein beinahe t&#228;glich angewendetes und wegen seiner N&#252;tzlichkeit sehr gesch&#228;tztes Werkzeug bew&#228;hrt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Effektivamplitude als Alternative zur Amplitudendifferenz">
      <MainHeadline>Effektivamplitude als Alternative zur Amplitudendifferenz</MainHeadline><Pgraph>Es gibt gute Gr&#252;nde daf&#252;r, einen im Allgemeinen eher weniger beachteten Parameter der FAEP, n&#228;mlich die Amplitude A5 der Komponente J5, n&#228;her zu betrachten. Ganz allgemein ist die Annahme berechtigt, dass die Gr&#246;&#223;e oder St&#228;rke einer physiologischen Reizantwort zur St&#228;rke des Reizes und zur Funktionalit&#228;t und Vitalit&#228;t des stimulierten biologischen Systems in einer engen und bestenfalls sogar diagnostisch nutzbaren Beziehung steht. Dabei verdient angesichts der unvermeidlichen Beimischung von St&#246;rungen zun&#228;chst die Frage nach einer eindeutigen und robusten Definition der Zielgr&#246;&#223;e Beachtung.</Pgraph><Pgraph>Bisher wird <Mark2>A</Mark2>5 &#252;blicherweise aus der Differenz zweier Amplitudenwerte, meistens Maximum und Minimum (Abbildung 9 <ImgLink imgNo="9" imgType="figure"/>) bezogen. Diese Gr&#246;&#223;e entspricht der vertikalen Ausdehnung des Potentialgipfels. Die relativ einfache Definition dieser linearen Amplitudendifferenz <Mark2>A</Mark2>5<Mark2><Subscript>lin</Subscript></Mark2> ist nicht das Ergebnis einer Optimierung in Bezug auf Aussagekraft, Pr&#228;zision oder Robustheit, sondern eher darauf zur&#252;ckzuf&#252;hren, dass ihre Berechnung mit nur wenig Aufwand verbunden ist. In der Nachrichtentechnik ist es jedoch allgemein &#252;blich, f&#252;r die quantitative Beschreibung zeitabh&#228;ngiger Signale die Effektivamplitude und nicht die Differenz zweier Einzelwerte zu betrachten, insbesondere bei unregelm&#228;&#223;igem Signalverlauf. Einer der Gr&#252;nde daf&#252;r besteht darin, dass die effektive Amplitude eher als die lineare Amplitude das wiedergibt, was hier relevant ist, n&#228;mlich die im Signal enthaltene physikalische Leistung. Dies ist bei der linearen Amplitudendifferenz dann und nur dann der Fall, wenn alle durch z.B. Reizparameter oder Krankheit hervorgerufenen &#196;nderungen des Potentialgebildes J5 rein lineare Ma&#223;stabstransformationen (ohne Verformungen oder Verzerrungen wie z.B. Abflachung) sind.</Pgraph><Pgraph>Die Effektivamplitude <Mark2>A</Mark2>5<Mark2><Subscript>eff</Subscript></Mark2> ist definiert als die Wurzel aus der kontinuierlich oder diskret berechneten mittleren quadratischen Abweichung der gemessenen Spannung <Mark2>U(t)</Mark2> von ihrem Mittelwert <Mark2>&#362;</Mark2>:</Pgraph><Pgraph>&#91;Gleichung 7&#93;</Pgraph><Pgraph><ImgLink imgNo="7" imgType="inlineFigure"/></Pgraph><Pgraph>Die Ausgangsgr&#246;&#223;e <Mark2>U(t)</Mark2> ihrerseits ist der aus den Teilmittelwerten <Mark2>A(t)</Mark2> und <Mark2>B(t)</Mark2> berechnete Gesamtmittelwert <Mark2>U(t)</Mark2> der EEG-Spannung und <Mark2>&#362;</Mark2> die mittlere Amplitude dieser Kurve im Zeitintervall der Integration bzw. Summation, welches sich von <Mark2>t</Mark2><Subscript>1</Subscript>&#61;<Mark2>t</Mark2><Subscript>5&#43;</Subscript>&#8211;&#916;<Mark2>t</Mark2>&#47;2 bis <Mark2>t</Mark2><Subscript>2</Subscript>&#61;<Mark2>t</Mark2><Subscript>5&#8211;</Subscript>&#43;&#916;<Mark2>t</Mark2>&#47;2 erstreckt; Lage und Ausdehnung dieses Zeitintervalls werden aus den Latenzzeiten von Maximum und Minimum abgeleitet (s. Abbildung 9 <ImgLink imgNo="9" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Die Berechnung der Effektivamplitude <Mark2>A</Mark2>5<Mark2><Subscript>eff</Subscript></Mark2> ist f&#252;r den Untersucher mit keinem zus&#228;tzlichen Aufwand verbunden. Die einzige Intervention besteht in der ohnehin &#252;blichen Identifizierung von Maximum und Minimum des Potentialgebildes J5. Aus den dadurch festgelegten Latenzzeiten t<Subscript>5&#43;</Subscript> und t<Subscript>5&#8211;</Subscript> ergibt sich der durch den doppelten horizontalen Abstand &#916;<Mark2>t</Mark2> zwischen Gipfel und Tal gegebene Zeitbereich der Integration bzw. Summation. Mit dieser Wahl des Zeitfensters ist die Erfassung des gesamten relevanten Signalabschnitts sichergestellt.</Pgraph><Pgraph>Die Effektivamplitude ist nicht etwa die von der Potentialkurve und der Null-Linie eingeschlossene Fl&#228;che, sondern die Wurzel aus dem mittleren Quadrat (root mean square, RMS) der zeitabh&#228;ngigen Amplitude. Es handelt sich somit um eine statistisch definierte Gr&#246;&#223;e, die bis auf das Zeitfenster genauso definiert ist wie die weiter oben definierte Restst&#246;rung der zugrundeliegenden Messung (und daher mit dieser direkt verglichen werden kann). Im Vergleich zur linearen Amplitudendifferenz ist dieser Parameter, da er aus viel mehr als nur zwei Abtastwerten hervorgeht, weniger anf&#228;llig gegen&#252;ber Variationen des Untergrundes als jede seiner Komponenten und somit ein genaueres Ma&#223; f&#252;r die Signalst&#228;rke.</Pgraph><Pgraph>Die Effektivamplitude kann als Messgr&#246;&#223;e auch dann genutzt werden, wenn keine Reizantwort vorhanden ist. Zu diesem Zweck wird bei Registrierungen, die mit Reizpegeln unter der Reizantwortschwelle abgeleitet wurden, das Zeitfenster f&#252;r die Berechnung von <Mark2>A</Mark2>5<Mark2><Subscript>eff</Subscript></Mark2> manuell oder automatisch aus der Extrapolation der exponentiellen Latenzkennlinie festgelegt <TextLink reference="12"></TextLink>. Bei niedrigen Reizpegeln bewegt sich die Effektivamplitude zufallsbestimmt auf dem Niveau des Untergrundes; an der Reizantwortschwelle nimmt ihr Wert mit steigendem Reizpegel <Mark2>L</Mark2> systematisch zu (Abbildung 10 <ImgLink imgNo="10" imgType="figure"/>). Ein Knick in der Amplitudenkennlinie <Mark2>A</Mark2>5<Mark2><Subscript>eff</Subscript></Mark2>(L) kennzeichnet die Reizantwortschwelle. Hart an der Grenze zur Trivialit&#228;t bewegt sich die Feststellung, dass f&#252;r die zuverl&#228;ssige Bestimmung der Schwelle sowohl Messwerte unter als auch &#252;ber der Schwelle vorliegen werden m&#252;ssen <TextLink reference="13"></TextLink>. Neben dem visuell durch den Untersucher identifizierten Knick in der Graphik ist ein numerisches Kriterium ma&#223;gebend f&#252;r signifikant &#252;ber die Restst&#246;rung hinausgehende Reizantworten. Die Bedingung lautet, dass <Mark2>A</Mark2>5<Mark2><Subscript>eff</Subscript></Mark2> um mindestens eine Standardabweichung gr&#246;&#223;er ist als die mit dieser Standardabweichung identische Restst&#246;rung &#963; <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Das Konzept der Effektivamplitude er&#246;ffnet die M&#246;glichkeit, die Elektrische Reaktions-Audiometrie um eine n&#252;tzliche Option zu erweitern. Durch seine Anwendung liegt die Einstufung als &#8222;Clear Response&#8220; nicht allein &#8222;im Auge des Betrachters&#8220;, sondern sie beruht auf einem exakt definierten numerischen Kriterium. Dies f&#252;hrt zu einer erheblichen Erh&#246;hung der Sicherheit bei der Objektivierung der Reizantwortschwelle.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Zeitlich differentielle Korrelationsanalyse (gliding reproducibility)">
      <MainHeadline>Zeitlich differentielle Korrelationsanalyse (gliding reproducibility)</MainHeadline><Pgraph>Die meisten der in der objektiven Audiometrie registrierten physiologischen Reizantworten liegen nur in einem Teil des aufgezeichneten Zeitbereichs vor. Dennoch wird der (h&#228;ufig mit &#8222;Repro&#8220; bezeichnete) Korrelationskoeffizient bzw. das Signal&#47;Rausch-Verh&#228;ltnis in aller Regel auf Grundlage der Daten des <Mark2>gesamten</Mark2> Zeitfensters berechnet. Dadurch kann die Situation eintreten, dass zwischen dem Ergebnis dieser Rechnung und der Reizantwort nur wenig oder gar kein Zusammenhang besteht. Im schlimmsten Fall f&#252;hrt dies dazu, dass eine Antwort &#252;bersehen wird, in jedem Fall aber wird mit der alleinigen Betrachtung der integralen Reproduzierbarkeit das Potential des Parameters zumindest nicht ersch&#246;pfend genutzt. Mit Hilfe der lokalen, zeitlich differentiellen Auswertung einzelner Abschnitte des Zeitfensters hingegen entgehen auch zeitlich enger begrenzte und in ihrer Lage (Latenzzeit) variable Reizantworten nicht dem Nachweis.</Pgraph><Pgraph>In Abbildung 11 <ImgLink imgNo="11" imgType="figure"/> ist das Ergebnis einer TEOAE-Messung gezeigt, das ausweislich der visuellen Bewertung eine eindeutige physiologische Reizantwort enth&#228;lt. Da jedoch die Dauer dieser Antwort auf den ersten Teil des Zeitfensters beschr&#228;nkt ist, betr&#228;gt die integral berechnete Reproduzierbarkeit gerade mal 48,2&#37;. Den g&#228;ngigen Regeln zufolge f&#252;hrt das zur Klassifizierung als &#8222;OAE-negativ&#8220;, obwohl die Grenze von 60&#37; im Intervall 3 bis 9 <Mark2>ms</Mark2> durchgehend &#252;berschritten ist &#8211; mit einem Spitzenwert von 94,9&#37;. Die gleitende zeitlich differentielle Berechnung des Korrelationskoeffizienten (gliding reproducibility) erm&#246;glicht den zweifelsfreien OAE-Nachweis <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Bewertung durch den Nutzer ist die quantitative graphische Darstellung der Reproduzierbarkeit in einem zus&#228;tzlichen Koordinatensystem nicht optimal. Intuitiver und f&#252;r das Auge des Betrachters im Vergleich zur zweidimensionalen Graphik unmittelbarer zu erfassen ist die in Abbildung 12 <ImgLink imgNo="12" imgType="figure"/> gezeigte Codierung in des lokalen Korrelationskoeffizienten in abgestuften Graut&#246;nen <TextLink reference="19"></TextLink>. Der Grad der Schw&#228;rzung variiert von wei&#223; (Korrelationskoeffizient <Mark2>r</Mark2>&#8804;0&#37;) bis schwarz (<Mark2>r</Mark2>&#61;100&#37;). Da die Reproduzierbarkeit als Korrelationskoeffizient eine statistische, aus vielen Zahlenwerten berechnete Gr&#246;&#223;e ist, ist sie umso mehr vom Zufall bestimmt, je k&#252;rzer das zugrundeliegende Zeitfenster ist. Daraus erkl&#228;rt sich, dass im Grad der Schattierung benachbarter Felder gro&#223;e Kontraste auftreten k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Das in Abbildung 12 <ImgLink imgNo="12" imgType="figure"/> gezeigte Beispiel macht deutlich, dass nachweisbare und normale OAE nicht dasselbe sind und die Unterscheidung zwischen beiden durchaus m&#246;glich und auch klinisch sinnvoll ist. Die globale Reproduzierbarkeit ist Grundlage des rein dichotomen Signalnachweises, sie sagt somit nicht mehr aus als &#8222;Signalnachweis gelungen&#8220;. Hingegen l&#228;sst ihre zeitlich differentielle Betrachtung differenzierte Aussagen &#252;ber Abweichungen vom normalen Erscheinungsbild der Antwort und damit &#252;ber m&#246;gliche pathologische Ursachen zu. Auch im Frequenzbereich erweitert die differentielle Betrachtung des Spektrums und die Codierung des lokalen Signal&#47;Rausch-Verh&#228;ltnisses in Graustufen die Informationsausbeute. Die durch die graphische Aufarbeitung unterst&#252;tzte visuelle Entdeckung ausgefallener Latenzbereiche oder Frequenzb&#228;nder erleichtert die Ableitung von Hinweisen auf die von einer m&#246;glichen H&#246;rminderung betroffenen Frequenzen.</Pgraph><Pgraph>Unter den in der objektiven Audiometrie genutzten physiologischen Signalen nehmen die TEOAE insofern eine Sonderstellung ein, als die Reizantwort sich im Normalfall &#252;ber die gesamte Dauer des registrierten Zeitfensters erstreckt. Hingegen nimmt bei den transienten AEP (z.B. den mit der BERA gemessenen FAEP und den mit der CERA gemessenen SAEP) die Reizantwort nur einen Teil des Zeitfensters ein und ihre Lage innerhalb dieses Fensters ist variabel, da die Latenzzeit von den Reizparametern, von physiologischen Gegebenheiten und von pathologischen Ver&#228;nderungen abh&#228;ngt. Gerade in dieser Situation tr&#228;gt die zeitlich differentielle Korrelationsanzeige &#228;hnlich wie die Vorzeichenmittelung zur Identifikation der Reizantwort und zur Beurteilung ihrer Signifikanz bei (Abbildung 13 <ImgLink imgNo="13" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Die in diesem und in den vorangegangenen Abschnitten betrachtete Korrelation geht aus der Amplitude der beteiligten Kurven und ihrem zeitlichen Verlauf hervor. Zus&#228;tzlich kann aus der ersten zeitlichen Ableitung der Kurven die Korrelation der Steigung der Kurven bestimmt werden. Das Interesse daran ergibt sich daraus, dass die f&#252;r die Diagnose so wichtigen Latenzzeiten der einzelnen Potentialkomponenten als lokale Maxima und Minima durch eine waagerechte Tangente gekennzeichnet sind. Die Steigung muss somit in beiden Teilmittelwertkurven eine Nullstelle aufweisen. Diese Gleichheit geht mit einer intensiven Schw&#228;rzung der Graustufenanzeige einher (Abbildung 13 <ImgLink imgNo="13" imgType="figure"/>). Sind die Maxima gegeneinander zeitlich versetzt, dann ist die Anzeige eher grau statt schwarz und die Latenzbestimmung ist weniger zuverl&#228;ssig.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Amplitudenhistogramme">
      <MainHeadline>Amplitudenhistogramme</MainHeadline><Pgraph>Die Erkennung des Signals vor dem Hintergrund der Restst&#246;rung ist der Schl&#252;ssel f&#252;r den Nachweis von OAE und AEP. Als Instrumente bei der Bew&#228;ltigung dieser Aufgabe werden alle Merkmale genutzt, die zur Unterscheidung zwischen Signal und Rauschen beitragen k&#246;nnen. Zu diesen Merkmalen z&#228;hlen zun&#228;chst die elementaren Parameter Frequenz, Phase und Amplitude, durch die alle zeitabh&#228;ngigen Vorg&#228;nge vollst&#228;ndig beschrieben sind. Jede dieser Gr&#246;&#223;en hat jedoch nicht nur einen Momentanwert, der z.B. in die Vorzeichenmittelung und den Korrelationskoeffizienten eingeht, sondern auch eine statistische Verteilung, die f&#252;r deterministische und stochastische Vorg&#228;nge jeweils charakteristisch und voneinander verschieden sind. Diese H&#228;ufigkeitsverteilungen oder Histogramme der genannten Kenngr&#246;&#223;en sind f&#252;r den Prozess, der der Entstehung des Signals zugrunde liegt, charakteristisch. Im Allgemeinen werden Signal und Rauschen unterschiedliche Verteilungsdichten aufweisen. Wenn Signal und Rauschen als Mischung auftreten, &#252;berlagern sich ihre Verteilungsfunktionen.</Pgraph><Pgraph>Die statistische Verteilungsdichte enth&#228;lt die Antwort auf die Frage, mit welcher H&#228;ufigkeit die einzelnen Werte des betrachteten Parameters auftreten. Unter den Parametern, deren Histogramme einen Nutzen haben k&#246;nnten, sei hier nur die Amplitude n&#228;her betrachtet, wenngleich durchaus auch Frequenz- und Phasenspektren beim statistisch fundierten Signalnachweis eine Rolle spielen <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Amplitudenverteilung eines stochastischen Prozesses hat bekanntlich die Gestalt einer Gau&#223;-Kurve: Am h&#228;ufigsten tritt der Wert Null auf, mit zunehmender Amplitude wird die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens immer kleiner. Weniger bekannt ist die Amplitudenverteilung einer harmonischen Schwingung: Weil die Sinuswelle in ihren Extremwerten flach und dazwischen steil verl&#228;uft, hat sie die Gestalt einer Mulde mit zwei Polstellen (Unendlichkeiten oder Singularit&#228;ten). Anschaulich ausgedr&#252;ckt liegt das daran, dass die vertikale Zustandsdichte (Aufenthaltswahrscheinlichkeit) des Systems gegeben ist durch den Kehrwehrt der Steigung, wenn die Zust&#228;nde der elektrischen Spannung in der horizontalen Dimension (Zeitachse) &#228;quidistant verteilt sind.</Pgraph><Pgraph>Diese Betrachtung macht deutlich, dass die Amplitudenverteilungsdichte der additiven &#220;berlagerung eines stochastischen Prozesses und eines sinusoidalen Signals sich durch &#220;berh&#246;hungen bei gro&#223;en Absolutwerten der Amplitude in charakteristischer Weise von der die Zufallsverteilung kennzeichnende glockenf&#246;rmigen Kurve unterscheidet (Abbildung 14 <ImgLink imgNo="14" imgType="figure"/>). Die H&#246;he dieser randst&#228;ndigen Linien im Spektrum h&#228;ngt vom Signal&#47;Rausch-Verh&#228;ltnis ab; bei der isolierten Restst&#246;rung verschwinden die &#220;berh&#246;hungen ganz.</Pgraph><Pgraph>In der klinischen Praxis hat sich die Betrachtung der Amplitudenhistogramme vor allem f&#252;r den N1-P2-Komplex der SAEP bew&#228;hrt, da hier abschnittsweise ein evoziertes Signal vorliegt, das einer reinen harmonischen Schwingung gleicht (dem zeitlichen Abstand von 100 <Mark2>ms</Mark2> zwischen Maximum N1 und Minimum entsprechend betr&#228;gt die Frequenz dieser Schwingung ca. 5 <Mark2>Hz</Mark2>). Der Vergleich der H&#228;ufigkeitsverteilung der Summe aus Signal und Rauschen mit der der isolierten Restst&#246;rung macht die Anwesenheit einer Reizantwort in &#252;berzeugender Weise deutlich (Abbildung 15 <ImgLink imgNo="15" imgType="figure"/>). &#220;ber einen einzelnen bisher bestehenden, im Labor des Autors realisierten Prototypen hinaus ist sicher noch eine Optimierung m&#246;glich, beispielsweise in Bezug auf L&#228;nge des analysierten Zeitfensters. Mit zunehmender L&#228;nge nimmt der Einfluss des Rauschens zu und der Unterschied in den Amplitudenspektren verliert an Deutlichkeit.</Pgraph><Pgraph>Der praktische Nutzen der Amplitudenhistogramme ersch&#246;pft sich in der Betrachtung und Beurteilung ihrer graphischen Wiedergabe; quantitative Angaben zur Erh&#246;hung der diagnostischen Sicherheit sind nicht m&#246;glich. Selbstverst&#228;ndlich kann die Abweichung der positiven Reizantwort von der Normalverteilung mit der Hilfe statistischer Tests in Zahlen gefasst werden; die Visualisierung trifft aber eher den Bedarf der Anwender, die auf diese Weise von einem maschinell und ohne zus&#228;tzlichen Aufwand bei der Identifizierung der Reizantwort unterst&#252;tzt werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Dokumentation">
      <MainHeadline>Dokumentation</MainHeadline><Pgraph>Unter den im praktischen Einsatz befindlichen kommerziell erh&#228;ltlichen Ger&#228;ten zur Messung von OAE oder AEP befinden sich solche, bei denen die finale Pr&#228;sentation der Untersuchungsergebnisse in Hinblick auf Zweckm&#228;&#223;igkeit und Ergonomie noch verbessert werden k&#246;nnte. Nicht zweckm&#228;&#223;ig und noch weniger ergonomisch ist es, das in vielen Bereichen des Lebens durchaus angebrachte Gebot der Vollst&#228;ndigkeit zu befolgen. Auch wenn es ohne Zweifel richtig ist, alle die Reizgebung, die Signalerfassung, die Messbedingungen und die Ergebnisse betreffenden Parameter zu dokumentieren, ist die Vollst&#228;ndigkeit der Angaben auf dem f&#252;r die Patientenakte oder zur Weitergabe an Kollegen bestimmten (ausgedruckten) Untersuchungsbericht eher nachteilig als zielf&#252;hrend. Eine an den Erfordernissen einer rational bestimmten, &#252;bersichtlichen und dem Zweck orientierten Dokumentation beschr&#228;nkt sich auf die Angaben, die diagnostische oder therapeutische Konsequenzen haben. Der Verst&#228;rkungsfaktor oder die Filtergrenzen geh&#246;ren sicher nicht dazu; da ihre Einstellwerte nur bei seltenen speziellen Fragestellungen ver&#228;ndert werden, m&#252;ssen sie nicht auf dem t&#228;glichen Befundbericht angegeben werden.</Pgraph><Pgraph>Ebenso wie die &#220;berfrachtung mit irrelevanten Parametern geh&#246;rt die Unterlassung substantieller Angaben zu den h&#228;ufig anzutreffenden M&#228;ngeln. Der f&#252;r die Deutung des Messergebnisses fundamental wichtige Vert&#228;ubungspegel und die nach den Normen DIN EN 60645-6 und 60645-7 <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink> unerl&#228;ssliche Ma&#223;zahl f&#252;r die Restst&#246;rung sind bei vielen Messsystemen gar nicht oder erst nach l&#228;ngerer Suche und nur am Bildschirm aufzufinden. Diese Defizite zu meiden war das Ziel der Entwicklung einer Software-Umgebung am Audiologischen Labor der Univ.-HNO-Klinik Heidelberg, mit deren Hilfe die Ergebnisse von OAE- und AEP-Messungen vollst&#228;ndig und zugleich kompakt dargestellt werden k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r die mit der BERA gemessenen FAEP sei die &#252;ber Jahrzehnte optimierte Kompilation von graphischen Anzeigen und numerischen Angaben hier n&#228;her vorgestellt (Abbildung 16 <ImgLink imgNo="16" imgType="figure"/>). Vorteilhaft f&#252;r den Betrachter ist die Erfassung der prim&#228;ren und sekund&#228;ren Untersuchungsergebnisse auf einen Blick &#8211; ohne die Notwendigkeit, umzubl&#228;ttern bzw. zwischen verschiedenen Fenstern zu springen.</Pgraph><Pgraph>Mit besonderem Nachdruck sei hier f&#252;r die Darstellung von jeweils zwei Teilmittelwertkurven geworben. Im &#252;blicherweise gezeigten Gesamtmittelwert ist praktisch immer an den Stellen, an denen der Auswerter danach sucht, ein Potentialmaximum zu finden. Nur durch die Betrachtung der Teilmittelwerte ist eine Entscheidung &#252;ber die Reliabilit&#228;t dieses Maximums m&#246;glich. Bei Bedarf k&#246;nnen die zwei Teile mit Leichtigkeit zum Ganzen zusammengesetzt werden, der Nutzen besteht aber lediglich in einer &#228;sthetischen Aufwertung &#8211; unter Inkaufnahme eines Informationsverlustes.</Pgraph><Pgraph>Im Prinzip k&#246;nnen alle angesprochenen Bestandteile der Dokumentation schon w&#228;hrend der Datenerfassung angezeigt werden. Nach Abschluss der Messreihe k&#246;nnen sich, wie im n&#228;chsten Abschnitt n&#228;her beschrieben, Auswertungen zur Auffindung der Reizantwortschwelle anschlie&#223;en.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Schwellenbestimmung">
      <MainHeadline>Schwellenbestimmung</MainHeadline><Pgraph>Viele der in dieser &#220;bersicht beschriebenen Verfahren und Hilfsmittel dienen dem Zweck, die Reizantwort sicher zu identifizieren und damit zur Bestimmung der Reizantwortschwelle beizutragen. Das audiologische Interesse an der Reizantwortschwelle &#8211; d.h. des niedrigsten Reizpegels, bei dem eine Reizantwort nachweisbar ist &#8211; begr&#252;ndet sich aus der engen Beziehung dieser Gr&#246;&#223;e zur H&#246;rschwelle als der f&#252;r die H&#246;rdiagnose eigentlich relevanten Zielgr&#246;&#223;e. H&#246;rschwelle und Reizantwortschwelle sind nicht identisch, sie k&#246;nnen aber sehr nah beieinander liegen. Grunds&#228;tzlich liegt die H&#246;rschwelle immer unter der Reizantwortschwelle, denn wo eine Reizantwort nachgewiesen wurde, da ist das H&#246;rsystem ja schon aktiviert.</Pgraph><Pgraph>Die Distanz zwischen H&#246;r- und Reizantwortschwelle ist variabel und sie h&#228;ngt von vielen Faktoren ab (<TextGroup><PlainText>Abbildung 17 </PlainText></TextGroup><ImgLink imgNo="17" imgType="figure"/>). Ausgangspunkt f&#252;r die n&#228;here Betrachtung ist die zweifelsfrei richtige Feststellung, dass nicht das Verschwinden der Reizantwort beobachtet wird, sondern nur ihr Versinken im Rauschen. Um mit ausreichender Sicherheit als signifikantes Signal anerkannt zu werden, muss die (effektive) Amplitude der Antwort die (effektive) Amplitude der Restst&#246;rung um einen vorgegebenen Mindestbetrag &#252;bertreffen. In der Nachrichtentechnik ist es allgemein &#252;blich, einen Abstand von 6 <Mark2>dB</Mark2> zu fordern. Dieser Betrag ist dadurch ausgezeichnet, dass er einem Faktor zwei der Amplituden von Signal und Rauschen entspricht &#8211; etwas pr&#228;ziser: Die um die Signalamplitude <Mark2>S</Mark2> vermehrte Effektivamplitude <Mark2>N</Mark2> des Rauschens ist doppelt so gro&#223; wie <Mark2>N</Mark2> alleine, oder &#963;(S&#43;N)&#62;2&#963;(N).</Pgraph><Pgraph>Reizantworten, deren Amplitude die genannte Grenze unterschreitet, entziehen sich dem Nachweis. Bei Reizpegeln oberhalb der Reizantwortschwelle <Mark2>L</Mark2><Subscript>1</Subscript> nimmt die Amplitude des Signals zu, darunter nimmt sie weiter ab, bis sie den Wert Null erreicht. Die Nullstelle <Mark2>L</Mark2><Subscript>0</Subscript> kann n&#228;herungsweise durch (lineare) Extrapolation der &#252;berschwellig gemessenen Amplitudenkennlinie oder Wachstumsfunktion (<Mark2>amplitude growth function</Mark2> AGF) ermittelt werden. Ihr (horizontaler) Abstand &#916;<Mark2>L</Mark2><Subscript>1</Subscript> zur Reizantwortschwelle h&#228;ngt von der St&#228;rke des Restst&#246;rung, von der absoluten Amplitude der Reizantwort, von der Steigung ihrer Wachstumsfunktion und der Art eines m&#246;glicherweise vorliegenden pathologischen Geschehens ab (z.B. bei Recruitment oder Verlust der neuronalen Synchronisation). Auch der zu dieser Nullstelle geh&#246;rende Reizpegel liegt im Allgemeinen noch &#252;ber der (physiologischen) H&#246;rschwelle <Mark2>L</Mark2><Mark2><Subscript>HS</Subscript></Mark2>. Der Abstand zwischen den Schwellen <Mark2>L</Mark2><Mark2><Subscript>HS</Subscript></Mark2> und <Mark2>L</Mark2><Subscript>0</Subscript> h&#228;ngt u.a. von Art und Ursprung des nachzuweisenden Signals ab (z.B. ist er im Falle des Stapediusreflexes sehr gro&#223;).</Pgraph><Pgraph>Der Einfluss von St&#246;rsignalamplitude, Steigung der Wachstumsfunktion und Zahl der Mittelungen auf die Reizantwortschwelle kann mit Hilfe einfacher &#220;berlegungen und auf der Grundlage realistischer Annahmen in einem &#252;bersichtlichen mathematischen Ausdruck wiedergegeben werden:</Pgraph><Pgraph>&#91;Gleichung 8&#93;</Pgraph><Pgraph><ImgLink imgNo="8" imgType="inlineFigure"/>.</Pgraph><Pgraph>Hier bezeichnen</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1"><Mark2>L</Mark2><Subscript>1</Subscript> die Reizantwortschwelle,</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>L</Mark2><Subscript>0</Subscript> die Nullstelle der Amplitudenwachstumsfunktion,</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>A</Mark2><Mark2><Subscript>N</Subscript></Mark2>(<Mark2>m</Mark2>&#61;1) die (effektive) Amplitude des nicht gemittelten Rauschens,</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>g</Mark2> (&#8222;growth&#8220;) die Steigung der (linear approximierten) Amplitudenwachstumsfunktion (f&#252;r FAEP typisch 10 <Mark2>nV&#47;dB</Mark2>) und</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>m</Mark2> die Zahl der Mittelungen.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Wird in der gegebenen Gleichung nur die Auswirkung der Zahl <Mark2>m</Mark2> der Mittelungen betrachtet, so ist zu erkennen, dass die Reizantwortschwelle <Mark2>L</Mark2><Subscript>1</Subscript> sich mit zunehmender Genauigkeit der Nullstelle <Mark2>L</Mark2><Subscript>0</Subscript> ann&#228;hert. Die zwei Gr&#246;&#223;en stimmen aber nur asymptotisch (d.h. f&#252;r <Mark2>m</Mark2> &#8594; &#8734;) miteinander &#252;berein.</Pgraph><Pgraph>Die anderen in der Gleichung auftretenden Parameter wirken sich in der folgenden Weise aus (Abbildung 18 <ImgLink imgNo="18" imgType="figure"/>):</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Je st&#228;rker die (ungemittelte) St&#246;rung <Mark2>A</Mark2><Mark2><Subscript>N</Subscript></Mark2>(<Mark2>m</Mark2>&#61;1), desto gr&#246;&#223;er ist die Diskrepanz zwischen <Mark2>L</Mark2><Subscript>1</Subscript> und <Mark2>L</Mark2><Subscript>0</Subscript>.</ListItem><ListItem level="1">Je steiler die Amplitudenkennlinie (gro&#223;e Steigung <Mark2>g</Mark2>), desto kleiner ist diese Abweichung.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Unter ung&#252;nstigen, aber realistischen Bedingungen kann die vermeintliche Schwelle <Mark2>L</Mark2><Subscript>1</Subscript> um bis zu 30 <Mark2>dB</Mark2> von der wirklichen Schwelle <Mark2>L</Mark2><Subscript>0</Subscript> abweichen. In der Praxis l&#228;sst sich die Zuverl&#228;ssigkeit der Schwellensch&#228;tzung absch&#228;tzen, indem nach Abschluss der (aus mehreren bei verschiedenen Reizpegeln durchgef&#252;hrten Ableitungen bestehenden) Messreihe der erhaltene Datensatz mehrfach graphisch dargestellt wird, beispielsweise f&#252;r die Mittelungszahlen <Mark2>m</Mark2>,<Mark2> m</Mark2>&#47;2, <Mark2>m</Mark2>&#47;4 und <Mark2>m</Mark2>&#47;8 (dies setzt voraus, dass w&#228;hrend der Datenakquisition entweder alle einzelnen Sweeps oder zumindest die Zwischenst&#228;nde der Mittelwertkurven gespeichert wurde). Sodann bestimmt der Untersucher aus jeder der vier Serien die visuelle Reizantwortschwelle, vergleicht die Werte miteinander und leitet daraus eine Sch&#228;tzung f&#252;r die &#8222;wahre Schwelle&#8220; ab.</Pgraph><Pgraph>Der Theorie zufolge nimmt die Differenz <Mark2>L</Mark2><Subscript>1</Subscript>&#8211;<Mark2>L</Mark2><Subscript>0</Subscript> aus vermeintlicher und wirklicher Schwelle bei Verdoppelung der Mittelungszahl um einen Faktor &#8730;2 ab:</Pgraph><Pgraph>&#91;Gleichung 9&#93;</Pgraph><Pgraph><ImgLink imgNo="9" imgType="inlineFigure"/>.</Pgraph><Pgraph>Diese Gleichung kann nach <Mark2>L</Mark2><Subscript>0</Subscript> aufgel&#246;st werden und ergibt f&#252;r die &#8222;wahre Schwelle&#8220; den Ausdruck</Pgraph><Pgraph>&#91;Gleichung 10&#93;</Pgraph><Pgraph><ImgLink imgNo="10" imgType="inlineFigure"/>.</Pgraph><Pgraph>Wenn beispielsweise bei Verdoppelung der Mittelungszahl die beobachtete Reizantwortschwelle <Mark2>L</Mark2><Subscript>1</Subscript> von 40 auf 30 <Mark2>dB</Mark2> absinkt, dann liegt die wahre Reizantwortschwelle <Mark2>L</Mark2><Subscript>0</Subscript> bei 6 <Mark2>dB</Mark2>.</Pgraph><Pgraph>&#220;ber den praktischen Nutzen des beschriebenen Ansatzes kann keine Aussage gemacht werden, da bisher kein Messger&#228;t mit entsprechender Implementierung existiert. Es darf davon ausgegangen werden, dass die beschriebenen Regeln in der Praxis aus mindestens zwei Gr&#252;nden nur n&#228;herungsweise g&#252;ltig sind: Erstens beruhen die Betrachtungen auf der Annahme eines station&#228;ren EEG-Rauschens, welches zu produzieren nur wenige Patienten bereit und in der Lage sind, und zweitens werden die Reizpegel innerhalb einer Messreihe &#252;blicherweise in einem Raster mit Abst&#228;nden von 10 <Mark2>dB</Mark2> variiert, wodurch die Genauigkeit der Ergebnisse begrenzt wird. Grunds&#228;tzlich nimmt die Relevanz der Schwellenkorrektur mit zunehmender Steigung der Amplitudenwachstumsfunktion ab. F&#252;r sehr effiziente Stimuli wie den CE-Chirp ist sie wahrscheinlich entbehrlich.</Pgraph><Pgraph>Die Korrektur der beobachteten Reizantwortschwelle um den Einfluss des Restrauschens enthebt den Untersucher nicht der Notwendigkeit, aus der Reizantwortschwelle die H&#246;rschwelle abzuleiten. Wie in Abbildung 17 <ImgLink imgNo="17" imgType="figure"/> gezeigt ist, setzt sich der Abstand zwischen diesen zwei Gr&#246;&#223;en aus zwei Beitr&#228;gen &#916;<Mark2>L</Mark2><Subscript>1</Subscript> und &#916;<Mark2>L</Mark2><Subscript>2</Subscript> zusammen. Da der Beitrag &#916;<Mark2>L</Mark2><Subscript>1</Subscript> nun unter Kontrolle ist, verbleibt als einzige Unbekannte nur noch die Differenz &#916;<Mark2>L</Mark2><Subscript>2</Subscript>. Dieser Term tr&#228;gt dem Umstand Rechnung, dass auch unter idealen (st&#246;rungsfreien) Bedingungen nicht jede Stimulation, die zu einer Wahrnehmung des Reizes f&#252;hrt, mit einer messbaren Antwort der jeweiligen sensorischen, synaptischen oder neuronalen Zielstruktur einhergeht. Beispielsweise ist mit der Elektrocochleographie (ECochG) das Summenaktionspotential (<Mark2>compound action potential</Mark2> CAP) praktisch direkt an der H&#246;rschwelle nachweisbar, die cochle&#228;ren Mikrophonpotentiale (CM) hingegen sind es erst bei mehr als 50 <Mark2>dB</Mark2> h&#246;heren Reizpegeln <TextLink reference="22"></TextLink>. F&#252;r die Ber&#252;cksichtigung von Effekten dieser Art besteht das einzige praktikable Vorgehen wie bisher in der Anwendung einer empirisch begr&#252;ndeten methodenspezifischen Korrektur. Infolge der Kompensation der unzureichenden St&#246;rsignalbefreiung werden die Korrekturen aber kleiner ausfallen und die Genauigkeit dadurch zunehmen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Fazit und Ausblick">
      <MainHeadline>Fazit und Ausblick</MainHeadline><Pgraph>Die heute f&#252;r den praktischen Einsatz angebotenen Ger&#228;te zur Messung von OAE und AEP weisen zweifellos ein hohes technisches Niveau auf, sie sch&#246;pfen jedoch die M&#246;glichkeiten der Signalverarbeitung nicht aus. Aus den technischen Beschr&#228;nkungen in der etwa ein halbes Jahrhundert zur&#252;ckliegenden Pionierzeit der Elektrischen Reaktions-Audiometrie haben sich Relikte erhalten, die heute ihre Daseinsberechtigung eingeb&#252;&#223;t haben und zum Teil auch f&#252;r die Messung von OAE &#252;bernommen wurden. Ein prominentes Beispiel f&#252;r nicht genutzte technische Ressourcen ist die Verwerfung von Signalabschnitten mit unerw&#252;nscht gro&#223;er Amplitude (&#8222;Artefakten&#8220;) unmittelbar nach ihrer Registrierung. Die Verf&#252;gbarkeit von Speicherplatz und Rechenkapazit&#228;t lassen es heute zu, alle Signalabschnitte (Sweeps) bis zum Abschluss der Signalmittelung zu speichern, um sie sp&#228;ter zu sortieren und solche Sweeps, bei denen der durch das ung&#252;nstige Signal&#47;Rausch-Verh&#228;ltnis bewirkte Schaden den Nutzen einer zus&#228;tzlich erfassten physiologischen Antwort &#252;bertrifft, aussortieren zu k&#246;nnen <TextLink reference="28"></TextLink>. Allgemein und schon in fr&#252;hen Lebensjahren ist bekannt, dass erst am Jahresende, wenn alle Schulnoten vorliegen, eine Grundlage f&#252;r die Entscheidung besteht, welche der einzelnen Bewertungen bei der Berechnung der Durchschnittsnote ausgeschlossen werden sollten. Die Realisierbarkeit des &#8222;sorted averaging&#8220; und der damit erzielbare Gewinn wurden bereits unter Beweis gestellt <TextLink reference="29"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Ausgangspunkt f&#252;r die vorliegende &#220;bersicht war die &#220;berzeugung, dass die Nutzung aller Optionen der Signalverarbeitung zu einer Reduzierung der sicher sehr hohen Zahl negativer AEP- oder OAE-Ergebnisse, die nicht auf eine Pathologie zur&#252;ckgef&#252;hrt werden k&#246;nnen, f&#252;hrt. Bei vielen der vorgestellten Werkzeuge handelt es sich um bew&#228;hrte Elemente der handwerklichen Grundausstattung, deren Anwendung beim Nachweis kleiner und verrauschter Signale selbstverst&#228;ndlich sein sollte, es aber nicht ist. Andere Ans&#228;tze sind neu und bisher nur vorl&#228;ufig erprobt, so dass ihr Gewinn oder Nutzen nicht quantitativ angegeben werden kann. Die Bemerkung erscheint angebracht, dass die Algorithmen der leistungsoptimierten Signalverarbeitung maschinell und automatisch im Hintergrund ablaufen und dem Untersucher keine zus&#228;tzlichen Kenntnisse oder Interventionen abverlangen.</Pgraph><Pgraph>Lediglich bei der Ableitung der H&#246;rschwelle aus der Reizantwortschwelle ist eine minimale Mitwirkung des Anwenders gefordert. Der mit der Korrektur der Restst&#246;rung verbundene Aufwand geht jedoch &#252;ber den der bisherigen Anwendung von fragw&#252;rdigen &#8222;Extrapolationsregeln&#8220; nicht wesentlich hinaus. Da der gr&#246;&#223;te Teil der in der Praxis durchgef&#252;hrten objektiven H&#246;rpr&#252;fungen der Bestimmung der H&#246;rschwelle insbesondere bei Kindern dient und weil Fehlbestimmungen der Schwelle gerade hier schwerwiegende Folgen haben k&#246;nnen <TextLink reference="23"></TextLink>, ist dieser Aufwand sicher gerechtfertigt.</Pgraph><Pgraph>Zur Steigerung der Qualit&#228;t in der objektiven Audiometrie tr&#228;gt es sicher auch bei, wenn Hersteller und Anwender den einschl&#228;gigen Normen &#91;DIN EN 60645-6 und 60645-7&#93; und Empfehlungen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink> erh&#246;hte Aufmerksamkeit zuteil werden lassen. Schlie&#223;lich sei noch angemerkt, dass das Fehlen einer einheitlichen Nomenklatur f&#252;r die Verfahren und Parameter ihre Nutzung unn&#246;tig erschwert <TextLink reference="20"></TextLink>. Hierbei sind, wie auch beim vertieften Studium der Inhalte des nun zu Ende gehenden Artikels, die Hersteller sicher in h&#246;herem Ma&#223;e gefordert als die Anwender ihrer Produkte.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Anmerkungen">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>Interessenkonflikte</SubHeadline><Pgraph>Der Autor erkl&#228;rt, dass er keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel hat.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>ADANO</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hoth S</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefBookTitle>Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen und Neurootologen (ADANO) zur Durchf&#252;hrung der Elektrischen Reaktions-Audiometrie mit transienten Potentialen</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>ADANO, Hoth S. Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen und Neurootologen (ADANO) zur Durchf&#252;hrung der Elektrischen Reaktions-Audiometrie mit transienten Potentialen. 2006. Verf&#252;gbar unter: https:&#47;&#47;adano.hno.org&#47;storage&#47;app&#47;media&#47;PDF&#47;ERA-Empfehlungen2006.pdf</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;adano.hno.org&#47;storage&#47;app&#47;media&#47;PDF&#47;ERA-Empfehlungen2006.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Aoyagi M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Suzuki Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Yokota M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Furuse H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Watanabe T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ito T</RefAuthor>
        <RefTitle>Reliability of 80-Hz amplitude-modulation-following response detected by phase coherence</RefTitle>
        <RefYear>1999</RefYear>
        <RefJournal>Audiol Neurootol</RefJournal>
        <RefPage>28-37</RefPage>
        <RefTotal>Aoyagi M, Suzuki Y, Yokota M, Furuse H, Watanabe T, Ito T. Reliability of 80-Hz amplitude-modulation-following response detected by phase coherence. Audiol Neurootol. 1999 Jan-Feb;4(1):28-37. DOI: 10.1159&#47;000013817</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1159&#47;000013817</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Beagley HA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sayers BM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ross AJ</RefAuthor>
        <RefTitle>Fully objective ERA by phase spectral analysis</RefTitle>
        <RefYear>1979</RefYear>
        <RefJournal>Acta Otolaryngol</RefJournal>
        <RefPage>270-8</RefPage>
        <RefTotal>Beagley HA, Sayers BM, Ross AJ. Fully objective ERA by phase spectral analysis. Acta Otolaryngol. 1979 Mar-Apr;87(3-4):270-8. DOI: 10.3109&#47;00016487909126420</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3109&#47;00016487909126420</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>B&#246;hnke F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Janssen T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Steinhoff HJ</RefAuthor>
        <RefTitle>Zeit-Frequenz-Darstellung evozierter otoakustischer Emissionen zur Diagnose kochle&#228;rer Funktionsst&#246;rungen</RefTitle>
        <RefYear>1992</RefYear>
        <RefJournal>Otorhinolaryngol Nova</RefJournal>
        <RefPage>80-4</RefPage>
        <RefTotal>B&#246;hnke F, Janssen T, Steinhoff HJ. Zeit-Frequenz-Darstellung evozierter otoakustischer Emissionen zur Diagnose kochle&#228;rer Funktionsst&#246;rungen. Otorhinolaryngol Nova. 1992;2(2):80-4. DOI: 10.1159&#47;000312825</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1159&#47;000312825</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>DKE&#47;GUK 821.6 - H&#246;rger&#228;te</RefAuthor>
        <RefAuthor>Audiometer und Kuppler</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefBookTitle>DIN EN 60645-6:2010-08: Akustik &#8211; Audiometer &#8211; Teil 6: Ger&#228;te zur Messung von otoakustischen Emissionen (IEC 60645-6:2009); Deutsche Fassung EN 60645-6:2010</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>DKE&#47;GUK 821.6 - H&#246;rger&#228;te, Audiometer und Kuppler. DIN EN 60645-6:2010-08: Akustik &#8211; Audiometer &#8211; Teil 6: Ger&#228;te zur Messung von otoakustischen Emissionen (IEC 60645-6:2009); Deutsche Fassung EN 60645-6:2010. Berlin: Beuth; 2010.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>DKE&#47;GUK 821.6 - H&#246;rger&#228;te</RefAuthor>
        <RefAuthor>Audiometer und Kuppler</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefBookTitle>DIN EN 60645-7:2010-08: Akustik &#8211; Audiometer &#8211; Teil 7: Ger&#228;te zur Messung von akustisch evozierten Hirnstammpotentialen (IEC 60645-7:2009)</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>DKE&#47;GUK 821.6 - H&#246;rger&#228;te, Audiometer und Kuppler. DIN EN 60645-7:2010-08: Akustik &#8211; Audiometer &#8211; Teil 7: Ger&#228;te zur Messung von akustisch evozierten Hirnstammpotentialen (IEC 60645-7:2009); Deutsche Fassung EN 60645-7:2010. Berlin: Beuth; 2010.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Don M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Elberling C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Waring M</RefAuthor>
        <RefTitle>Objective detection of averaged auditory brainstem responses</RefTitle>
        <RefYear>1984</RefYear>
        <RefJournal>Scand Audiol</RefJournal>
        <RefPage>219-28</RefPage>
        <RefTotal>Don M, Elberling C, Waring M. Objective detection of averaged auditory brainstem responses. Scand Audiol. 1984;13(4):219-28. DOI: 10.3109&#47;01050398409042130</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3109&#47;01050398409042130</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Don M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Masuda A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nelson R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Brackmann D</RefAuthor>
        <RefTitle>Successful detection of small acoustic tumors using the stacked derived-band auditory brain stem response amplitude</RefTitle>
        <RefYear>1997</RefYear>
        <RefJournal>Am J Otol</RefJournal>
        <RefPage>608-21</RefPage>
        <RefTotal>Don M, Masuda A, Nelson R, Brackmann D. Successful detection of small acoustic tumors using the stacked derived-band auditory brain stem response amplitude. Am J Otol. 1997 Sep;18(5):608-21.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Elberling C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Don M</RefAuthor>
        <RefTitle>Quality estimation of averaged auditory brainstem responses</RefTitle>
        <RefYear>1984</RefYear>
        <RefJournal>Scand Audiol</RefJournal>
        <RefPage>187-97</RefPage>
        <RefTotal>Elberling C, Don M. Quality estimation of averaged auditory brainstem responses. Scand Audiol. 1984;13(3):187-97. DOI: 10.3109&#47;01050398409043059</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3109&#47;01050398409043059</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>H&#246;nerloh HJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kletti J</RefAuthor>
        <RefTitle>Filterung und Gl&#228;ttung von ERA-Potentialen</RefTitle>
        <RefYear>1978</RefYear>
        <RefJournal>Arch Otorhinolaryngol</RefJournal>
        <RefPage>135-41</RefPage>
        <RefTotal>H&#246;nerloh HJ, Kletti J. Filterung und Gl&#228;ttung von ERA-Potentialen. Arch Otorhinolaryngol. 1978 Sep 28;221(2):135-41.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>H&#246;nerloh HJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kletti J</RefAuthor>
        <RefTitle>Ein Verfahren zur Objektivierung von ERA-Messungen</RefTitle>
        <RefYear>1981</RefYear>
        <RefJournal>Laryngol Rhinol Otol (Stuttg)</RefJournal>
        <RefPage>178-80</RefPage>
        <RefTotal>H&#246;nerloh HJ, Kletti J. Ein Verfahren zur Objektivierung von ERA-Messungen. Laryngol Rhinol Otol (Stuttg). 1981 Apr;60(4):178-80.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="17">
        <RefAuthor>Hoth S</RefAuthor>
        <RefTitle>Reliability of latency and amplitude values of auditory-evoked potentials</RefTitle>
        <RefYear>1986</RefYear>
        <RefJournal>Audiology</RefJournal>
        <RefPage>248-57</RefPage>
        <RefTotal>Hoth S. Reliability of latency and amplitude values of auditory-evoked potentials. Audiology. 1986;25(4-5):248-57. DOI: 10.3109&#47;00206098609078390</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3109&#47;00206098609078390</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Hoth S</RefAuthor>
        <RefTitle>Die Kategorisierung von H&#246;rst&#246;rungen anhand der Latenzabweichung in der BERA</RefTitle>
        <RefYear>1987</RefYear>
        <RefJournal>Laryngol Rhinol Otol</RefJournal>
        <RefPage>655-60</RefPage>
        <RefTotal>Hoth S. Die Kategorisierung von H&#246;rst&#246;rungen anhand der Latenzabweichung in der BERA. Laryngol Rhinol Otol. 1987 Dec;66(12):655-60.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="19">
        <RefAuthor>Hoth S</RefAuthor>
        <RefTitle>Zeitlich differentielle Analyse des Korrelationskoeffizienten: Eine Bereicherung bei der Auswertung von akustisch evozierten Potentialen</RefTitle>
        <RefYear>1991</RefYear>
        <RefJournal>Audiol Akustik</RefJournal>
        <RefPage>214-20</RefPage>
        <RefTotal>Hoth S. Zeitlich differentielle Analyse des Korrelationskoeffizienten: Eine Bereicherung bei der Auswertung von akustisch evozierten Potentialen. Audiol Akustik. 1991;30(6):214-20.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="18">
        <RefAuthor>Hoth S</RefAuthor>
        <RefTitle>Warum sind TEOAE und DPOAE gegen&#252;ber cochle&#228;ren Funktionsdefiziten unterschiedlich empfindlich&#63;</RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefJournal>Z Audiol</RefJournal>
        <RefPage>48-50</RefPage>
        <RefTotal>Hoth S. Warum sind TEOAE und DPOAE gegen&#252;ber cochle&#228;ren Funktionsdefiziten unterschiedlich empfindlich&#63; Z Audiol. 2003;42(2):48-50.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Hoth S</RefAuthor>
        <RefTitle>Die Schwelle in der Begriffswelt des Audiologen</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>Z Audiol</RefJournal>
        <RefPage>46-9</RefPage>
        <RefTotal>Hoth S. Die Schwelle in der Begriffswelt des Audiologen. Z Audiol. 2009;48(1):46-9.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Hoth S</RefAuthor>
        <RefTitle>Ein alternatives Ma&#223; f&#252;r die Amplitude elektrophysiologischer Reizantworten</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>Z Audiol</RefJournal>
        <RefPage>140-6</RefPage>
        <RefTotal>Hoth S. Ein alternatives Ma&#223; f&#252;r die Amplitude elektrophysiologischer Reizantworten. Z Audiol. 2017;56(4):140-6.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="16">
        <RefAuthor>Hoth S</RefAuthor>
        <RefTitle>OAE in Klinik und Praxis &#8211; Neue Bewertung etablierter Regeln</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>Z Audiol</RefJournal>
        <RefPage>148-51</RefPage>
        <RefTotal>Hoth S. OAE in Klinik und Praxis &#8211; Neue Bewertung etablierter Regeln. Z Audiol. 2019;58(4):148-51.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>Hoth S</RefAuthor>
        <RefTitle>OAE in HD-Qualit&#228;t</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>Omnimed Forum HNO</RefJournal>
        <RefPage>196-200</RefPage>
        <RefTotal>Hoth S. OAE in HD-Qualit&#228;t. Omnimed Forum HNO. 2020;22(4):196-200.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="20">
        <RefAuthor>Hoth S</RefAuthor>
        <RefAuthor>B&#246;ttcher P</RefAuthor>
        <RefTitle>Nomenklatur und Diagramme bei der Beschreibung und Interpretation von OAE-Messungen</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>Z Audiol</RefJournal>
        <RefPage>140-9</RefPage>
        <RefTotal>Hoth S, B&#246;ttcher P. Nomenklatur und Diagramme bei der Beschreibung und Interpretation von OAE-Messungen. Z Audiol. 2008;47(4):140-9.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="21">
        <RefAuthor>Hoth S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Janssen T</RefAuthor>
        <RefAuthor>M&#252;hler R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Walger M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wiesner T</RefAuthor>
        <RefTitle>Empfehlungen der AGERA zum Einsatz objektiver H&#246;rpr&#252;fmethoden im Rahmen der p&#228;daudiologischen Konfirmationsdiagnostik (Follow-up) nach nicht bestandenem Neugeborenen-H&#246;rscreening</RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefJournal>HNO</RefJournal>
        <RefPage>1100-2</RefPage>
        <RefTotal>Hoth S, Janssen T, M&#252;hler R, Walger M, Wiesner T. Empfehlungen der AGERA zum Einsatz objektiver H&#246;rpr&#252;fmethoden im Rahmen der p&#228;daudiologischen Konfirmationsdiagnostik (Follow-up) nach nicht bestandenem Neugeborenen-H&#246;rscreening. HNO. 2012;60:1100-2.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="22">
        <RefAuthor>Hoth S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lenarz T</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1994</RefYear>
        <RefBookTitle>Elektrische Reaktions-Audiometrie</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Hoth S, Lenarz T. Elektrische Reaktions-Audiometrie. Heidelberg: Springer; 1994.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="23">
        <RefAuthor>Hoth S</RefAuthor>
        <RefAuthor>M&#252;hler R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Neumann K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Walger M</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefBookTitle>Objektive Audiometrie im Kindesalter &#8211; Ein Lehrbuch f&#252;r die Praxis</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Hoth S, M&#252;hler R, Neumann K, Walger M. Objektive Audiometrie im Kindesalter &#8211; Ein Lehrbuch f&#252;r die Praxis. Heidelberg: Springer; 2014.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="24">
        <RefAuthor>Hoth S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Polzer M</RefAuthor>
        <RefTitle>Qualit&#228;t in Zahlen. Signalnachweis in der objektiven Audiometrie</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefJournal>Z Audiol</RefJournal>
        <RefPage>100-10</RefPage>
        <RefTotal>Hoth S, Polzer M. Qualit&#228;t in Zahlen. Signalnachweis in der objektiven Audiometrie. Z Audiol. 2006;45(3):100-10.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="25">
        <RefAuthor>IERASG</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefBookTitle>A specification for ABR systems used for post newborn hearing screening diagnostic testing</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>IERASG. A specification for ABR systems used for post newborn hearing screening diagnostic testing. 2021. Verf&#252;gbar unter: http:&#47;&#47;ag-era.bplaced.net&#47;wordpress&#47;wp-content&#47;uploads&#47;2021&#47;05&#47;20210527-IERASG-ABR-Equip-Spec-v1-8.pdf</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;ag-era.bplaced.net&#47;wordpress&#47;wp-content&#47;uploads&#47;2021&#47;05&#47;20210527-IERASG-ABR-Equip-Spec-v1-8.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="26">
        <RefAuthor>Kemp DT</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bray P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Alexander L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Brown AM</RefAuthor>
        <RefTitle>Acoustic emission cochleography &#8211; Practical aspects</RefTitle>
        <RefYear>1986</RefYear>
        <RefJournal>Scand Audiol Suppl</RefJournal>
        <RefPage>71-95</RefPage>
        <RefTotal>Kemp DT, Bray P, Alexander L, Brown AM. Acoustic emission cochleography &#8211; Practical aspects. Scand Audiol Suppl. 1986;25:71-95.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="27">
        <RefAuthor>Leitner H</RefAuthor>
        <RefTitle>Ein neues Verfahren zur automatischen Auswertung der ERA mit Hilfe der stochastisch-ergodischen Konversion (SEC)</RefTitle>
        <RefYear>1975</RefYear>
        <RefJournal>Laryng Rhinol</RefJournal>
        <RefPage>677-81</RefPage>
        <RefTotal>Leitner H. Ein neues Verfahren zur automatischen Auswertung der ERA mit Hilfe der stochastisch-ergodischen Konversion (SEC). Laryng Rhinol. 1975;54:677-81.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="28">
        <RefAuthor>M&#252;hler R</RefAuthor>
        <RefAuthor>von Specht H</RefAuthor>
        <RefTitle>Sorted averaging &#8211; principle and application to auditory brainstem responses</RefTitle>
        <RefYear>1999</RefYear>
        <RefJournal>Scand Audiol</RefJournal>
        <RefPage>145-9</RefPage>
        <RefTotal>M&#252;hler R, von Specht H. Sorted averaging &#8211; principle and application to auditory brainstem responses. Scand Audiol. 1999;28:145-9.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="29">
        <RefAuthor>Rahne T</RefAuthor>
        <RefAuthor>von Specht H</RefAuthor>
        <RefAuthor>M&#252;hler R</RefAuthor>
        <RefTitle>Sorted averaging &#8211; application to auditory event-related responses</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>J Neurosc Meth</RefJournal>
        <RefPage>74-8</RefPage>
        <RefTotal>Rahne T, von Specht H, M&#252;hler R. Sorted averaging &#8211; application to auditory event-related responses. J Neurosc Meth. 2008;172(1):74-8.</RefTotal>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure format="png" height="368" width="444">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Frequenzbereiche f&#252;r das gesamte EEG und die einzelnen Gruppen von fr&#252;hen,</Mark1></Pgraph><Pgraph><Mark1>mittleren und sp&#228;ten akustisch evozierten Potentialen (AEP); schematische, nach realen Messungen</Mark1></Pgraph><Pgraph><Mark1>angefertigte Zeichnung</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="780" width="564">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID>2</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Klinische FAEPs einer 60-j&#228;hrigen Patientin</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="458" width="589">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID>3</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Klinische SAEPs, gemessen zur Schwellenbestimmung am schwerh&#246;rigen linken Ohr einer 60-j&#228;hrigen Patientin mit einer f&#252;r diese Betrachtungen nicht relevanten Verdachtsdiagnose.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="364" width="493">
          <MediaNo>4</MediaNo>
          <MediaID>4</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: Hochpassfilterung der FAEP mit einer Grenzfrequenz von 300 Hz im Vergleich zu 20 Hz. Durch die Filterung gewinnt die Detektierbarkeit der Reizantworten bei J1 und J3 im mittleren &#252;berschwelligen Pegelbereich, sie nimmt jedoch ab bei J5 in Schwellenn&#228;he. Die Daten ergeben sich aus den Beobachtungen an 29 normalh&#246;renden Probanden &#91;22&#93;.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="335" width="768">
          <MediaNo>5</MediaNo>
          <MediaID>5</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 5: Amplitudenmittelung (oben) und Vorzeichenmittelung (unten) f&#252;r Click-evozierte FAEP (bei L&#61;20 dB nHL, gemessen an einem normalh&#246;renden Probanden), fortlaufend nach 500-facher (links), 1.000-facher, 2.000-facher und 4.000-facher (rechts) Mittelung.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="537" width="769">
          <MediaNo>6</MediaNo>
          <MediaID>6</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 6: Gesamtmittelwert (A &#43; B)&#47;2 (links) nach 2.000 Mittelungen sowie Teilmittelwerte A(t) und B(t) nach je 1.000 Mittelungen (rechts). Gezeigt sind Click-evozierte fr&#252;he Potentiale einer normalh&#246;renden Probandin (analoge Bandpassfilterung 20&#8211;2.000 Hz, 4poliger digitaler Tiefpassfilter mit 1.800 Hz Grenzfrequenz). Die zwei Datens&#228;tze stellen dieselbe Messung dar. Anhand der Gesamtmittelwerte ist eine fundierte Einsch&#228;tzung der Antworten bei 20 und 10 dB HL nicht m&#246;glich (Abbildung aus &#91;22&#93;).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="749" width="757">
          <MediaNo>7</MediaNo>
          <MediaID>7</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 7: Vollst&#228;ndige Dokumentation einer BERA-Messung mit Darstellung der prim&#228;ren Messergebnisse (links), der Kennliniendiagramme (rechts oben) und der numerischen Ergebnisse (rechts unten).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="652" width="701">
          <MediaNo>8</MediaNo>
          <MediaID>8</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 8: Digitale Superposition von vier Kurven (gemessen am rechten Ohr bei 85 bis 100 dB HL, s. Bild links) nach Korrektur der reizpegelbedingten Latenzverschiebung von J5.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="215" width="447">
          <MediaNo>9</MediaNo>
          <MediaID>9</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 9: Illustration zum Prinzip der Berechnung der Effektivamplitude A5</Mark1><Mark1><Subscript>eff</Subscript></Mark1><Mark1> unter Verwendung der vom Untersucher f&#252;r Gipfel und Tal von A5 gesetzten Zeitmarken t</Mark1><Mark1><Subscript>5&#43;</Subscript></Mark1><Mark1> und t</Mark1><Mark1><Subscript>5&#8211;</Subscript></Mark1><Mark1>. Weiterhin ist die aus der Differenz von Maximum und Minimum berechnete lineare Amplitudendifferenz A5</Mark1><Mark1><Subscript>lin</Subscript></Mark1><Mark1> gezeigt.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="756" width="1029">
          <MediaNo>10</MediaNo>
          <MediaID>10</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 10: Serie von Click-evozierten FAEP-Ableitungen an einem Ohr bei verschiedenen Reizpegeln (links) und daraus extrahierte effektive Amplitude der Reizantwort J5 in Abh&#228;ngigkeit vom Reizpegel (rechts).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="488" width="659">
          <MediaNo>11</MediaNo>
          <MediaID>11</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 11: Click-evozierte TEOAE, wiedergegeben in den Teilmittelwertkurven A(t) und B(t) (oben).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="415" width="755">
          <MediaNo>12</MediaNo>
          <MediaID>12</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 12: Click-evozierte TEOAE, gemessen an einem Ohr mit innenohrbedingtem Tieftonh&#246;rverlust. Am unteren Bildrand ist die zeitlich differentiell betrachtete Reproduzierbarkeit in Graustufen verschl&#252;sselt wiedergegeben. Ein wei&#223;es Feld bedeutet, dass die Reproduzierbarkeit im entsprechenden Zeitbereich 0&#37; oder weniger betr&#228;gt, ein schwarzes Feld entspricht einer Reproduzierbarkeit von 100&#37;. Die L&#228;nge der Zeitfenster betr&#228;gt 1 ms (25 Abtastwerte).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="612" width="572">
          <MediaNo>13</MediaNo>
          <MediaID>13</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 13: Zeitlich differentielle Anzeige der Korrelation zwischen den zwei Teilmittelwertkurven zweier FAEP-Ableitungen bei Click-Pegeln von 80 dB nHL (oben) und 30 dB nHL (unten).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="273" width="704">
          <MediaNo>14</MediaNo>
          <MediaID>14</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 14: Schematische Illustration der Auswirkung einer &#220;berlagerung von Sinusfunktion (blau) und Zufallssignal (rot) auf die Amplitudenverteilungsdichte; links: Zeitfunktionen (stochastisches Signal nur als Wertebereich angedeutet), rechts: Amplitudenhistogramme beider Signalanteile. In der Summe ergibt sich eine Gau&#223;verteilung mit Untergrund und Seitenlinien.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="214" width="522">
          <MediaNo>15</MediaNo>
          <MediaID>15</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 15: Darstellung der Amplitudenverteilungsdichte am Beispiel des Potentialkomplexes N1-P2 der SAEP.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="812" width="677">
          <MediaNo>16</MediaNo>
          <MediaID>16</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 16: Beispiel f&#252;r die Dokumentation einer FAEP-Messung (BERA mit Clickreizung) im Fall eines radiologisch nachgewiesenen linksseitigen Vestibularisschwannoms.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="253" width="459">
          <MediaNo>17</MediaNo>
          <MediaID>17</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 17: Illustration der Beziehung zwischen H&#246;rschwelle L</Mark1><Mark1><Subscript>HS</Subscript></Mark1><Mark1> und Reizantwortschwelle L</Mark1><Mark1><Subscript>1</Subscript></Mark1><Mark1>. Die lineare Extrapolation der Amplitudenkennlinie oder Wachstumsfunktion ergibt deren Nullstelle L</Mark1><Mark1><Subscript>0</Subscript></Mark1><Mark1>, die i.A. von L</Mark1><Mark1><Subscript>HS</Subscript></Mark1><Mark1> verschieden ist (d.h. &#916;L</Mark1><Mark1><Subscript>2</Subscript></Mark1><Mark1>&#8800;0). Die Differenz &#916;L</Mark1><Mark1><Subscript>1</Subscript></Mark1><Mark1> kann durch die Reduktion der Restst&#246;rung verringert werden. Dies gilt nicht f&#252;r die Differenz &#916;L</Mark1><Mark1><Subscript>2</Subscript></Mark1><Mark1>, die von Art und Ursprung des nachzuweisenden Signals, der Messmethode und der vorliegenden Pathologie abh&#228;ngen kann.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="223" width="658">
          <MediaNo>18</MediaNo>
          <MediaID>18</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 18: Abh&#228;ngigkeit der Differenz L</Mark1><Mark1><Subscript>1</Subscript></Mark1><Mark1>&#8211;L</Mark1><Mark1><Subscript>0</Subscript></Mark1><Mark1> zwischen gesch&#228;tzter und wahrer Reizantwortschwelle von der Zahl der Mittelungen &#8211; links f&#252;r variable St&#246;rsignalamplitude A</Mark1><Mark1><Subscript>N</Subscript></Mark1><Mark1>(m&#61;1) bei fester Steigung g, rechts f&#252;r variable Steigung bei fester St&#246;rsignalamplitude. Im Verlauf der Mittelung n&#228;hert sich die Sch&#228;tzung immer mehr dem wahren Wert an, ohne ihn je zu erreichen.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <NoOfPictures>18</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <Figure format="png" height="30" width="101">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <AltText>Gleichung 1</AltText>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="42" width="78">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID>2</MediaID>
          <AltText>Gleichung 2</AltText>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="41" width="121">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID>3</MediaID>
          <AltText>Gleichung 3</AltText>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="56" width="296">
          <MediaNo>4</MediaNo>
          <MediaID>4</MediaID>
          <AltText>Gleichung 4</AltText>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="35" width="194">
          <MediaNo>5</MediaNo>
          <MediaID>5</MediaID>
          <AltText>Gleichung 5</AltText>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="149" width="297">
          <MediaNo>6</MediaNo>
          <MediaID>6</MediaID>
          <AltText>Gleichung 6</AltText>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="136" width="243">
          <MediaNo>7</MediaNo>
          <MediaID>7</MediaID>
          <AltText>Gleichung 7</AltText>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="46" width="226">
          <MediaNo>8</MediaNo>
          <MediaID>8</MediaID>
          <AltText>Gleichung 8</AltText>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="44" width="139">
          <MediaNo>9</MediaNo>
          <MediaID>9</MediaID>
          <AltText>Gleichung 9</AltText>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="47" width="190">
          <MediaNo>10</MediaNo>
          <MediaID>10</MediaID>
          <AltText>Gleichung 10</AltText>
        </Figure>
        <NoOfPictures>10</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>