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    <Identifier>zaud000050</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zaud000050</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zaud0000502</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Kurzbeitrag</ArticleType>
    <ArticleType language="en">Short Report</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Einflussfaktoren auf das Sprachverstehen nach CI-Versorgung: Hat der Bildungsgrad der Patienten einen Einfluss auf das CI-Outcome&#63;</Title>
      <TitleTranslated language="en">Factors influencing speech perception after CI treatment: Does the patient&#8217;s level of education have an influence on the CI outcome&#63;</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
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      <Creator>
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          <Lastname>Bruschke</Lastname>
          <LastnameHeading>Bruschke</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefanie</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. rer. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="de">Goethe-Universit&#228;t Frankfurt, Universit&#228;tsklinikum, Klinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Audiologische Akustik, Theodor-Stern-Kai 7, Haus 8D, 60590 Frankfurt a. M., Deutschland<Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt, Universit&#228;tsklinikum, Klinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Audiologische Akustik, Frankfurt a. M., Deutschland</Affiliation></Address>
        <Address language="en">Goethe University Frankfurt, University Hospital, ENT Department, Audiological Acoustics, Theodor-Stern-Kai 7, Haus 8D, 60590 Frankfurt a. M., Germany<Affiliation>Goethe University Frankfurt, University Hospital, ENT Department, Audiological Acoustics, Frankfurt a. M., Germany</Affiliation></Address>
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          <LastnameHeading>Broeder</LastnameHeading>
          <Firstname>Christoph</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt, Universit&#228;tsklinikum, Klinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Audiologische Akustik, Frankfurt a. M., Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Baumann</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Goethe University Frankfurt, University Hospital, ENT Department, Audiological Acoustics, Frankfurt a. M., Germany</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">cochlear implant</Keyword>
      <Keyword language="en">CI outcome</Keyword>
      <Keyword language="en">socio-economic factors</Keyword>
      <Keyword language="en">level of education</Keyword>
      <Keyword language="en">speech perception</Keyword>
      <Keyword language="de">Cochlea-Implantat</Keyword>
      <Keyword language="de">CI-Outcome</Keyword>
      <Keyword language="de">sozio&#246;konomische Faktoren</Keyword>
      <Keyword language="de">Bildungsgrad</Keyword>
      <Keyword language="de">Sprachverstehen</Keyword>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20241009</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <LanguageTranslation>engl</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2628-9083</ISSN>
        <Volume>6</Volume>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Audiologie - Audiological Acoustics</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Audiol (Audiol Acoust)</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>15</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Die postoperative H&#246;rleistung, die mit dem Cochlea-Implantat (CI) erzielt werden kann, ist sehr individuell und von vielen Faktoren abh&#228;ngig. Dazu z&#228;hlen u.a. die &#196;tiologie, wie die Ursache der Ertaubung und die Dauer der auditorischen Deprivation, sowie die t&#228;gliche CI-Nutzungsdauer. Diese Faktoren wurden bereits vielfach untersucht. Es ist davon auszugehen, dass es noch weitere Faktoren gibt, die das H&#246;rergebnis mit dem CI beeinflussen k&#246;nnen. Bislang wenig erforscht ist, inwieweit sozio&#246;konomische Faktoren einen Einfluss auf den H&#246;rerfolg mit dem CI haben.</Pgraph><Pgraph>Das Ziel der Arbeit ist die Untersuchung des Einflusses des Bildungsgrads der CI-Tr&#228;ger auf das postoperative Sprachverstehen.</Pgraph><Pgraph>In die Studie wurden 326 CI-Patienten eingeschlossen. Das mittlere Alter betrug 58,6 Jahre (Min&#47;Max 20,2&#47;92,2 Jahre). Die Datenerhebung erfolgte retrospektiv im Zeitraum von November 2021 bis Dezember 2022. Dabei wurden &#252;ber einen speziellen Fragebogen &#8222;Arbeit und Leben&#8220;, der in der klinischen Routine regul&#228;r ausgegeben wurde, verschiedene sozio&#246;konomische Parameter erhoben, darunter auch der Bildungsstand der Patienten. Dieser beinhaltete die besuchte Schulform sowie den schulischen und beruflichen Abschluss. Weiterhin wurde im Rahmen der Studie das pr&#228;operative Einsilberverstehen mit H&#246;rger&#228;t dokumentiert und das postoperative Sprachverstehen nach 6 und <TextGroup><PlainText>12 M</PlainText></TextGroup>onaten CI-Nutzung mittels des Freiburger Einsilbertests und dem Oldenburger Satztest (OlSa) im St&#246;rger&#228;usch erfasst.</Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse zeigten einen Unterschied zwischen den besuchten Schulformen. Patienten, die eine Regelschule besucht haben, wiesen sowohl pr&#228;- als auch postoperativ ein besseres Sprachverstehen in Ruhe auf als Patienten, die eine Schwerh&#246;rigen-&#47;Geh&#246;rlosenschule besucht haben. Auch hinsichtlich des Ausbildungsabschlusses zeigte sich ein Unterschied. Patienten mit einem Hochschulabschluss wiesen postoperativ ein besseres Sprachverstehen in Ruhe auf als Patienten mit einem beruflich-schulischen Abschluss. Die Ergebnisse zeigten keinen Unterschied zwischen den verschiedenen schulischen Abschl&#252;ssen der CI-Tr&#228;ger.</Pgraph><Pgraph>Die klinische Routine hat gezeigt, dass der H&#246;rerfolg mit dem CI sehr individuell ist. Zur Prognose des H&#246;rerfolgs ist es notwendig, viele Faktoren zu ber&#252;cksichtigen. Sozio&#246;konomische Faktoren k&#246;nnen dabei einen Einfluss auf die H&#246;rleistung mit dem CI haben. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>The postoperative hearing performance that can be achieved with a cochlear implant (CI) is very individual and depends on many factors. These include the etiology, such as cause of deafness and duration of auditory deprivation, as well as the daily processor usage. These factors have already been investigated. It can be assumed that there are other factors that can contribute to hearing success with a CI. To date, there have only been a few studies on the extent to which socio-economic factors influence hearing success with a CI. The aim of the present study was to investigate the influence of the level of education of CI users on postoperative speech perception.</Pgraph><Pgraph>In total, 326 patients with a mean age of 58.6 years (min&#47;max 20.2&#47;92.2 years) were included in the study. The data collection was retrospective in the period of November 2021 to December 2022. <TextGroup><PlainText>A &#8220;W</PlainText></TextGroup>ork and Life&#8221; questionnaire specially developed for clinical routine was used for evaluation of different socio-economic parameters. Within the questionnaire, the level of education of the patients was documented, including the type of school attended, as well as the educational and professional qualifications of the patients. In addition, the preoperative monosyllabic speech perception with hearing aids was evaluated. Furthermore, postoperative speech perception after 6 and 12 months CI experience measured with the Freiburg monosyllabic word test and the Oldenburg Sentence Test (OlSa) was documented.</Pgraph><Pgraph>The results showed a significant difference of outcome depending on the types of school. Patients, who attended regular school showed a better speech perception in quiet in pre- and postoperative results, than patients who attended a school for hearing impaired&#47;for the deaf. There was also a difference in the results regarding the professional qualification. Patients with a university degree showed a better postoperative speech perception in quiet than patients with a vocational school degree. The results showed no differences between the graduation degrees of the CI users.</Pgraph><Pgraph>Clinical routine has shown that the hearing performance with the CI is very individual. Many factors need to be taken into account when predicting the postoperative hearing success. Socio-economic factors may have an influence on the hearing performance with the CI. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1 Einleitung">
      <MainHeadline>1 Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Das Cochlea-Implantat (CI) z&#228;hlt zur Standardversorgung von Patienten mit hochgradiger bis an Taubheit grenzender H&#246;rst&#246;rung, sowie bei vollst&#228;ndiger Ertaubung <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Durch eine CI-Versorgung kann das Sprachverstehen und die Lebensqualit&#228;t der Patienten verbessert werden <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Die postoperative H&#246;rleistung, die mit dem CI erzielt werden kann ist dabei sehr individuell und von vielen Faktoren abh&#228;ngig <TextLink reference="2"></TextLink>. Dazu z&#228;hlt u.a. die &#196;tiologie, wie beispielsweise Ursache der Ertaubung und Dauer der auditorischen Deprivation, sowie die t&#228;gliche CI-Nutzungsdauer. Diese Faktoren wurden bereits vielfach untersucht <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Es ist zu vermuten, dass es noch weitere Faktoren gibt, die das H&#246;rergebnis mit dem CI beeinflussen k&#246;nnen. Bislang wenig erforscht ist, inwieweit sozio&#246;konomische Faktoren einen Einfluss auf den H&#246;rerfolg mit dem CI haben.</Pgraph><Pgraph>Das Ziel dieser Studie war die Untersuchung des Einflusses des Bildungsgrads der CI-Tr&#228;ger auf das postoperative Sprachverstehen.</Pgraph><SubHeadline>1.1 Material und Methode</SubHeadline><Pgraph>Die Studie wurde retrospektiv im Zeitraum von N<TextGroup><PlainText>ove</PlainText></TextGroup>mbe<TextGroup><PlainText>r 202</PlainText></TextGroup>1 bis Dezember 2022 durchgef&#252;hrt. Es lag ein Votum der zust&#228;ndigen Ethikkommission <TextGroup><PlainText>vor (Eth</PlainText></TextGroup>ikk<TextGroup><PlainText>ommissi</PlainText></TextGroup>on des Fachbereichs Medizin an der Universit&#228;t Frankfurt, Gesch&#228;ftsnummer 2022-642). Es konnten 3<TextGroup><PlainText>26 e</PlainText></TextGroup>rwachsene CI-Patienten (190 w&#47;136 m) in die Datenauswertung eingeschlossen werden. Das mittlere Alter der Patienten betrug 58,6 Jahre (Min. 20,2 Jahre&#47;Max. 92,2 Jahre).</Pgraph><Pgraph>Zur Datenerhebung wurde ein speziell f&#252;r die klinische Routine entwickelter Fragebogen &#8222;Arbeit und Leben&#8220; verwendet. Dieser wird regul&#228;r im Rahmen der CI-Voruntersuchung an die Patienten ausgeh&#228;ndigt. Mit Hilfe dieses Fragebogens werden verschiedene sozio&#246;konomische Parameter erhoben, darunter der Bildungsgrad der Patienten. Im Rahmen der Datenauswertung wurde die besuchte Schulform sowie der schulische und berufliche Abschluss der CI-Tr&#228;ger betrachtet. Weiterhin wurde das pr&#228;operative Sprachverstehen mit H&#246;rger&#228;ten und das postoperative Sprachverstehen mit CI nach 6 und 1<TextGroup><PlainText>2 M</PlainText></TextGroup>onaten CI-Nutzung evaluiert. Das Sprachverstehen in Ruhe wurde mit Hilfe des Freiburger Einsilbertests <TextLink reference="8"></TextLink> bei 65 dB SPL im Freifeld gemessen. Weiterhin wurde das Sprachverstehen im St&#246;rger&#228;usch mittels des Oldenburger Satztests (OlSa) <TextLink reference="9"></TextLink> bei einem festen Sprachpegel von 65 dB SPL und einem adaptiven Rauschpegel durchgef&#252;hrt. Die Messung erfolgte im Freifeld mit Sprach- und Rauschsignal von vorn (S<Subscript>0</Subscript>N<Subscript>0</Subscript>).</Pgraph><Pgraph>Zur statistischen Auswertung wurden die Daten mit Hilfe des Kolmogorov-Smirnov-Tests auf Normalverteilung gepr&#252;ft. Da keine Normalverteilung vorlag, wurde ein paarweiser Vergleich mit Hilfe des Mann-Whitney-U Tests (MWU) durchgef&#252;hrt. Dabei wurde ein Signifikanzniveau von 0,05 festgelegt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1 Introduction">
      <MainHeadline>1 Introduction</MainHeadline><Pgraph>The cochlear implant (CI) is a standard treatment for patients with severe to profound hearing loss and complete deafness <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. A CI treatment can improve patients&#8217; speech perception and quality of life <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. The postoperative hearing performance that can be achieved with a CI is very individual and depends on many factors <TextLink reference="2"></TextLink>. These include the etiology, such as the cause of deafness and duration of auditory deprivation, as well as the daily CI processor usage. These factors have already been investigated <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. It can be assumed that there are other factors that may influence the hearing outcome with the CI. To date, there have only been a few studies on the extent to which socio-economic factors have an influence on hearing success with a CI.</Pgraph><Pgraph>The aim of this study was to investigate the influence of the level of education of CI users on postoperative speech perception.</Pgraph><SubHeadline>1.1 Material and method</SubHeadline><Pgraph>The study was performed retrospectively in the period from November 2021 to December 2022 (study approval by the local Ethics Committee of the Department of Medicine at the University of Frankfurt, case number 2022-642). In total, 326 adult CI patients (190 f&#47;136 m) were included in the data analysis. The mean age of t<TextGroup><PlainText>he pa</PlainText></TextGroup>tients was 58.6 years (min. 20.2 years&#47;max. 92.<TextGroup><PlainText>2 y</PlainText></TextGroup>ears).</Pgraph><Pgraph>A questionnaire regarding &#8220;Work and Life&#8221;, specially developed for clinical routine was used for data collection. This is regularly handed out to patients as part of the preliminary examination for CI treatment. This questionnaire aims to record various socio-economic parameters, including the patient&#8217;s level of education. As part of the data analysis, the type of school attended and the educational and professional qualifications of the CI users were considered. Furthermore, preoperative speech perception with hearing aids and postoperative speech perception with CI after 6 and 12 months of CI use were evaluated. Speech perception in quiet was measured using the Freiburg monosyllabic test <TextLink reference="8"></TextLink> at 65 dB SPL in free field. Furthermore, speech perception in noise was measured using the Oldenburg sentence test (OlSa) <TextLink reference="9"></TextLink> at a fixed speech level of 65 dB SPL and an adaptive noise level. The measurement was carried out in free field with speech and noise signal from the front (S<Subscript>0</Subscript>N<Subscript>0</Subscript>).</Pgraph><Pgraph>For statistical analysis, the data was tested for normal distribution using the Kolmogorov-Smirnov test. Since there was no normal distribution, a pairwise comparison was carried out using the Mann-Whitney U test (MWU). <TextGroup><PlainText>A s</PlainText></TextGroup>ignificance level of 0.05 was defined.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2 Ergebnisse">
      <MainHeadline>2 Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>2.1 Schulform</SubHeadline><Pgraph>Die Auswertung der H&#246;rleistung der CI-Tr&#228;ger im Hinblick auf die besuchte Schulform zeigte, dass Patienten, die eine Regelschule besucht haben, sowohl pr&#228;operativ als auch nach 6 Monaten CI-Erfahrung ein signifikant besseres (pr&#228;-OP: Z<Subscript>MWU</Subscript>&#61;&#8211;2,506, p<Subscript>MWU</Subscript>&#61;0,036&#47;6M: Z<Subscript>MWU</Subscript>&#61;&#8211;2,726, p<Subscript>MWU</Subscript>&#61;0,018) Einsilberverstehen aufwiesen (pr&#228;-OP: 10&#37;&#47;6M: 65&#37;) als Patienten, die eine Schwerh&#246;rigen-&#47;Geh&#246;rlosenschule besucht haben (pr&#228;-OP: 0&#37;&#47;6M: 50&#37;;  siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Im Sprachverstehen im St&#246;rger&#228;usch (OlSa) hingegen zeigte sich kein Unterschied in den pr&#228;- und postoperativen H&#246;rleistungen zwischen den untersuchten Schulformen (Regelschule: 6M: &#8211;1,0 dB SNR&#47;12M: &#8211;1,4 dB SNR; Schwerh&#246;rigen-&#47;Geh&#246;rlosenschule: 6M: 0,25 dB SNR&#47;12M: 0,4 dB SNR).</Pgraph><SubHeadline>2.2 Schulabschluss</SubHeadline><Pgraph>Die Ergebnisse hinsichtlich der schulischen Abschl&#252;sse der CI-Tr&#228;ger wiesen ein vergleichbares pr&#228;- und postoperatives Sprachverstehen in Ruhe und im St&#246;rger&#228;usch auf (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Hier zeigte sich kein signifikanter Unterschied (p&#62;0,05) zwischen den verschiedenen Schulabschl&#252;ssen, sodass das Sprachverstehen mit dem CI unabh&#228;ngig von der Qualit&#228;t des Schulabschlusses war. Die Patientengruppe ohne Schulabschluss erreichte vergleichbare Ergebnisse wie Patienten mit einem Schulabschluss.</Pgraph><SubHeadline>2.3 Beruflicher Abschluss</SubHeadline><Pgraph>Die Datenauswertung hinsichtlich der beruflichen Abschl&#252;sse der CI-Tr&#228;ger zeigte, dass Patienten mit einem Hochschulabschluss ein signifikant (Z<Subscript>MWU</Subscript>&#61;&#8211;2,887, p<Subscript>MWU</Subscript>&#61;0,04) besseres postoperatives Sprachverstehen in Ruhe aufwiesen als Patienten mit einem beruflich-schulischen Abschluss (Hochschulabschluss: 75&#37;&#47;beruflich-schulischer Abschluss: 55&#37;, siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Beim Sprachverstehen im St&#246;rger&#228;usch konnte kein signifikanter Unterschied zwischen den beruflichen Abschl&#252;ssen gefunden werden. Des Weiteren wiesen Patienten ohne einen beruflichen Abschluss ein vergleichbares Sprachverstehen auf wie Patienten mit einem beruflichen Abschluss.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2 Results">
      <MainHeadline>2 Results</MainHeadline><SubHeadline>2.1 Type of school</SubHeadline><Pgraph>The evaluation of the hearing performance of CI users with regard to the type of school showed that patients who attended a regular school had significantly better (pre OP: Z<Subscript>MWU</Subscript>&#61;&#8211;2.506, p<Subscript>MWU</Subscript>&#61;0.036&#47;6M: Z<Subscript>MWU</Subscript>&#61;&#8211;2.726, p<Subscript>MWU</Subscript>&#61;0.018) monosyllabic speech perception both preo<TextGroup><PlainText>per</PlainText></TextGroup>atively and after 6 months of CI experience (pre OP: 10&#37;&#47;6M: 65&#37;) than patients who attended a school for the hearing impaired&#47;for the deaf (pre OP: 0&#37;&#47;6M: 50&#37;; see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). For the speech perception in noise (OlSa), on the other hand, there was no difference in pre- <TextGroup><PlainText>and post</PlainText></TextGroup>operative hearing performance between the ty<TextGroup><PlainText>pes of s</PlainText></TextGroup>chool (regular school: 6M: &#8211;1.0 dB SNR&#47;12M: &#8211;1.<TextGroup><PlainText>4 dB S</PlainText></TextGroup>NR; school for the hearing impaired&#47;for the deaf: 6M: 0.25 dB SNR&#47;12M: 0.4 dB SNR).</Pgraph><SubHeadline>2.2 Graduation degree</SubHeadline><Pgraph>The results regarding the CI users&#8217; graduation degree after attending school showed comparable pre- and postoperative speech perception in quiet and in noise (see Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). There was no significant difference (p&#62;0.05) between the different graduation degrees, meaning that speech perception with the CI was independent of the quality of the graduation degree. The patient group without a graduation degree after attending school achieved comparable results to patients with a graduation degree. </Pgraph><SubHeadline>2.3 Professional qualification</SubHeadline><Pgraph>The data analysis regarding the professional qualification of the CI users showed that patients with a university degree had significantly (Z<Subscript>MWU</Subscript>&#61;&#8211;2.887, p<Subscript>MWU</Subscript>&#61;0.04) better postoperative speech perception in quiet than patients with a vocational school degree (university degree: 75&#37;&#47;vocational school degree: 55&#37;, see Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). No significant difference in speech perception in noise was found between the different professional qualifications. Furthermore, patients without a professional qualification showed comparable speech perception to patients with a professional qualification.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3 Diskussion">
      <MainHeadline>3 Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die klinische Routine hat gezeigt, dass der H&#246;rerfolg mit dem CI sehr individuell ist. Zur Prognose des postoperativen H&#246;rerfolgs ist es notwendig, viele Faktoren zu ber&#252;cksichtigen. Besonders der Einfluss sozio&#246;konomischer Faktoren ist dabei wenig untersucht. Die Studienergebnisse konnten zeigen, dass die besuchte Schulform und die Art des Ausbildungsabschlusses als sozio&#246;konomische Faktoren einen Einfluss auf die postoperative H&#246;rleistung mit dem CI haben k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Bei der Interpretation der Ergebnisse ist zu beachten, dass es vermutlich Unterschiede in der Art der Kommunikation zwischen Schwerh&#246;rigen-&#47;Geh&#246;rlosenschulen und Regelschulen gibt. Patienten, die eine Schwerh&#246;rigen<TextGroup><PlainText>-</PlainText></TextGroup>&#47;Geh&#246;rlosenschule besuchten, haben m&#246;glicherweise einen anderen Zugang zu Sprachmaterial als Patienten, die die Regelschule besucht haben. Dadurch k&#246;nnten die Testw&#246;rter des Freiburger Einsilbertests mitunter weniger oder gar nicht bekannt sein. Die Patienten mit einem Hochschulabschluss wiesen ein besseres postoperatives Sprachverstehen auf als Patienten mit einem beruflich-schulischen Abschluss. Es ist zu vermuten, dass CI-Tr&#228;ger mit einem h&#246;heren Ausbildungsabschluss einen einfacheren Zugang zu Sprachmaterial&#47;Trainingsmaterial haben, bzw. besser gelernt haben, sich selbst Kenntnisse anzueignen und somit die Motivation f&#252;r ein eigenst&#228;ndiges H&#246;rtraining etwas h&#246;her ist. Dies k&#246;nnte sich dann auf die postoperative H&#246;rleistung mit dem CI auswirken. Weiterhin ist bei der Bewertung der Studienergebnisse die gro&#223;e Alterspanne der Patienten von 20 bis 92 Jahren zu ber&#252;cksichtigen. Es ist zu vermuten, dass sich die Gewichtung einer schulischen und beruflichen Ausbildung im Laufe der Zeit ver&#228;ndert hat, besonders f&#252;r Frauen. Zudem ist das Sprachmaterial des Freiburger Einsilbertests veraltet und j&#252;ngeren Patienten u.U. nicht bekannt. Daher ist ein Bias in den Ergebnissen nicht auszuschlie&#223;en. Weiterhin sollte bei der Interpretation beachtet werden, dass die CI-Tr&#228;ger verschiedene &#196;tiologien aufwiesen. Besonders hinsichtlich der Dauer der auditorischen Deprivation ist ein Bias in den Sprachtestergebnissen m&#246;glich. </Pgraph><SubHeadline>3.1 Ausblick</SubHeadline><Pgraph>Sozio&#246;konomische Parameter als Einflussfaktoren auf die postoperative H&#246;rleistung mit dem CI sind bislang wenig untersucht. Ziel zuk&#252;nftiger Studien kann die Untersuchung weiterer sozio&#246;konomischer Faktoren sein, die die individuelle H&#246;rleistung mit dem CI beeinflussen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3 Discussion">
      <MainHeadline>3 Discussion</MainHeadline><Pgraph>Clinical routine has shown that the hearing success with the CI is very individual. Many factors need to be taken into account when predicting the postoperative hearing success. In particular, the influence of socio-economic factors has not been further investigated. The study results were able to show that the type of school attended and the professional qualification as socio-economic factors can have an influence on the postoperative hearing performance with the CI.</Pgraph><Pgraph>When interpreting the results, it should be noted that there are probably differences in the type of communication between schools for the hearing impaired&#47;for the deaf and regular schools. Patients who attended a school for the hearing impaired&#47;for the deaf may have a different approach to speech material than patients who attended a regular school. As a result, the test material of the Freiburg monosyllabic test may be less familiar or not familiar at all. Patients with a university degree showed better postoperative speech perception than patients with a vocational school degree. It can be assumed that CI users with a higher level of education have easier access to speech material&#47;training material or may have learned better to acquire knowledge themselves and are therefore more motivated to perform individual auditory training. This could then have an effect on postoperative hearing performance with the CI. Furthermore, the wide age range of the patients from 20 to 92 years must be taken into account when interpreting the study results. It can be assumed that the weighting of education has changed over time, especially for women. In addition, the test material of the Freiburg monosyllabic test is outdated and may not be familiar to younger patients. Therefore, a bias in the results cannot be excluded. Furthermore, it should be noted that the CI users had different etiologies. A bias in the speech test results is possible, particularly with regard to the duration of auditory deprivation. </Pgraph><SubHeadline>3.1 Conclusion</SubHeadline><Pgraph>Socio-economic parameters as factors influencing postoperative hearing performance with the CI have been little investigated to date. The aim of future studies may be to investigate further socio-economic factors that influence individual hearing performance with the CI.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkungen">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>Konferenzpr&#228;sentation</SubHeadline><Pgraph>Dieser Kurzbeitrag wurde bei der 26. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie pr&#228;sentiert und als Abstract ver&#246;ffentlicht <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Interessenkonflikte</SubHeadline><Pgraph>Die Autorin und Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Notes">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><SubHeadline>Conference presentation</SubHeadline><Pgraph>This contribution was presented at the 26<Superscript>th</Superscript> Annual Conference of the German Society of Audiology and published as an abstract <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Competing interests</SubHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Sprachverstehen in Ruhe (Freiburger Einsilber) und im St&#246;rger&#228;usch (OlSa) f&#252;r die jeweiligen Schulabschl&#252;sse der CI-Tr&#228;ger</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Speech perception in quiet (Freiburg Monosyllabic Word Score, FMS) and in noise (OlSa) for the respective graduation degree of the CI users</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>1</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure format="png" height="525" width="545">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Einsilberverstehen (Sprachverstehen) der CI-Tr&#228;ger f&#252;r die jeweilige besuchte Schulform (Regelschule, Schwerh&#246;rigen-&#47;Geh&#246;rlosenschule, sonstige Schulform) zu unterschiedlichen Messzeitpunkten: blau: pr&#228;operativ mit H&#246;rger&#228;t (HG), gr&#252;n: postoperativ nach 6 Monaten CI-Nutzung, gelb: postoperativ nach 12 Monaten CI-Nutzung; &#42;p&#60;0,05</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Monosyllabic speech perception of CI users for the respective type of school attended (regular school, school for the hearing impaired&#47;for the deaf, other type of school) at different measurement times: blue: preoperative with hearing aid (HA), green: postoperative after 6 months of CI use, yellow: postoperative after 12 months of CI use; &#42;p&#60;0.05</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="513" width="611">
          <MediaNo>2</MediaNo>
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          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Postoperatives Einsilberverstehen (Sprachverstehen) der CI-Tr&#228;ger nach 6 Monaten CI-Nutzung f&#252;r die jeweiligen beruflichen Abschl&#252;sse (gelb: kein beruflicher Abschluss, orange: beruflich-schulischer Abschluss, hellgr&#252;n: Meister-&#47;Technikerschule, blau: Fachhochschulabschluss, lila: Hochschulabschluss, dunkelgr&#252;n: anderer beruflicher Abschluss), &#42;p&#60;0,05</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Postoperative monosyllabic speech perception of the CI users after 6 months of CI use for the respective professional qualifications (yellow: no professional qualification, orange: vocational school degree, light green: master&#47;technician school, blue: University of Applied Sciences, purple: university degree, dark green: other professional qualification), &#42;p&#60;0.05</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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