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    <Identifier>zaud000052</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zaud000052</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zaud0000525</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Kurzbeitrag</ArticleType>
    <ArticleType language="en">Short Report</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Pilotmessungen f&#252;r eine bev&#246;lkerungsbasierte Studie zur Erhebung des H&#246;rstatus</Title>
      <TitleTranslated language="en">Pilot measurements for a population-based study to assess hearing status</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>J&#228;ker</Lastname>
          <LastnameHeading>J&#228;ker</LastnameHeading>
          <Firstname>Sophie</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="de">Institut f&#252;r H&#246;rtechnik und Audiologie, Jade Hochschule, Zeughausstra&#223;e 73a, 26121 Oldenburg, Deutschland<Affiliation>Institut f&#252;r H&#246;rtechnik und Audiologie, Jade Hochschule, Oldenburg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Address language="en">Institute of Hearing Technology and Audiology, Jade University of Applied Sciences, Zeughausstra&#223;e 73a, 26121 Oldenburg, Germany<Affiliation>Institute of Hearing Technology and Audiology, Jade University of Applied Sciences, Oldenburg, Germany</Affiliation></Address>
        <Email>sophie.jaeker&#64;jade-hs.de</Email>
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          <Lastname>von Gablenz</Lastname>
          <LastnameHeading>von Gablenz</LastnameHeading>
          <Firstname>Petra</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Institut f&#252;r H&#246;rtechnik und Audiologie, Jade Hochschule, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Exzellenzcluster Hearing4All, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Institute of Hearing Technology and Audiology, Jade University of Applied Sciences, Oldenburg, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Cluster of Excellence Hearing4All, Oldenburg, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Holube</Lastname>
          <LastnameHeading>Holube</LastnameHeading>
          <Firstname>Inga</Firstname>
          <Initials>I</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Institut f&#252;r H&#246;rtechnik und Audiologie, Jade Hochschule, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Exzellenzcluster Hearing4All, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Institute of Hearing Technology and Audiology, Jade University of Applied Sciences, Oldenburg, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Cluster of Excellence Hearing4All, Oldenburg, Germany</Affiliation>
        </Address>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">epidemiology</Keyword>
      <Keyword language="en">prevalence</Keyword>
      <Keyword language="en">speech recognition</Keyword>
      <Keyword language="de">Epidemiologie</Keyword>
      <Keyword language="de">Pr&#228;valenz</Keyword>
      <Keyword language="de">Sprachverstehen</Keyword>
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    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20241030</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <LanguageTranslation>engl</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2628-9083</ISSN>
        <Volume>6</Volume>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Audiologie - Audiological Acoustics</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Audiol (Audiol Acoust)</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>17</ArticleNo>
    <Fundings>
      <Funding fundId="H0 4370/2-1">Deutsche Forschungsgemeinschaft</Funding>
    </Fundings>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Erhebungen sind unverzichtbar, um pr&#228;zise Informationen &#252;ber die H&#246;rf&#228;higkeiten in der Allgemeinbev&#246;lkerung zu erhalten. Aufbauend auf der Studie H&#214;RSTAT (von Gablenz et al. 2015), die 2010&#8211;2012 im Nordwesten Deutschlands durchgef&#252;hrt wurde, ist eine weitere gro&#223;e H&#246;rstudie mit Erwachsenen geplant. In dieser Studie sollen etablierte Testverfahren mit vielversprechenden, aber bisher wenig genutzten Verfahren kombiniert werden, um eine alltagsn&#228;here Beschreibung der H&#246;rf&#228;higkeiten zu erlangen. Das Untersuchungsprogramm wurde in einer Pilotstudie mit 10 jungen, normalh&#246;renden Personen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren auf seine Durchf&#252;hrbarkeit gepr&#252;ft. </Pgraph><Pgraph>Das Untersuchungsprogramm der Pilotstudie enthielt eine Bestimmung der Tonh&#246;rschwellen f&#252;r Luftleitung im klinischen Frequenzbereich (25<TextGroup><PlainText>0 H</PlainText></TextGroup>z&#8211;8 kHz) und im erweiterten Hochtonbereich (9&#8211;12,5 kHz) sowie f&#252;r Knochenleitung (0,5&#8211;4 kHz). Als Screening-Test wurde der Ziffern-Tripel-Test (Digits-in-Noise Test, DIN) (van den Borre et al. 2021) sowohl seitengetrennt als auch antiphasisch durchgef&#252;hrt. F&#252;r die Messungen des Sprachverstehens wurde der G&#246;ttinger Satztest (Kollmeier et a<TextGroup><PlainText>l. 1</PlainText></TextGroup>997) neben der monauralen Darbietung im station&#228;ren St&#246;rschall auch binaural-antiphasisch im station&#228;ren St&#246;rschall und binaural-d<TextGroup><PlainText>iot</PlainText></TextGroup>isch im fluktuierenden St&#246;rschall durchgef&#252;hrt. Erg&#228;nzend wurde ein Test zur spektro-temporalen Modulation hinzugef&#252;gt. Um die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die kristalline Intelligenz zu erfassen, wurden zwei kognitive Tests hinzugezogen. Des Weiteren wurde ein standardisierter Interview-Fragebogen mit Fragen u.a. zur Soziodemographie, H&#246;rgesundheit und L&#228;rmexposition sowie ein Fragebogen zum H&#246;ren in Alltagssituationen eingesetzt. Der Beitrag stellt die Ergebnisse dieser Pilotstudie vor.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>Surveys are crucial for obtaining precise information about hearing abilities in the general population. Building on the H&#214;RSTAT study (von Gablenz et al. 2015), which was conducted in 2010&#8211;2012 in northwest Germany, another large hearing study with adults is being planned. This study aims to combine established test procedures with promising yet less used procedures to provide a more accurate description of hearing abilities more representative of everyday life. The feasibility of the study program was tested in a pilot study with 10 young people, aged between 18 and 25 years, and with normal hearing. </Pgraph><Pgraph>The measurements of the pilot study included a determination of the pure-tone hearing thresholds for air conduction in the clinical frequency range (250 Hz&#8211;8 kHz) and in the high-frequency range (9&#8211;12.5 kHz) as well as for bone conduction (0.5&#8211;4 kHz). As a screening test, the digits-in-noise test (DIN) (van den Borre et al. 2021) was performed both side-separated and antiphasically. For the measurements of speech recognition, the G&#246;ttingen sentence test (Kollmeier et al. 1997) was carried out with monaural presentation in stationary noise, binaural-antiphasic in stationary noise, and binaural-diotic in fluctuating noise. In addition, a test for spectro-temporal modulation was added. Two cognitive tests were used to assess processing speed and crystallized intelligence. Furthermore, a standardized interview questionnaire with questions on sociodemographics, hearing health and noise exposure as well as a questionnaire on hearing in everyday situations was used. This contribution presents the results of the pilot study.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1 Einleitung">
      <MainHeadline>1 Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Epidemiologische Studien zum H&#246;rstatus Erwachsener sind in verschiedener Hinsicht von Nutzen. Sie er<TextGroup><PlainText>m</PlainText></TextGroup>&#246;gl<TextGroup><PlainText>iche</PlainText></TextGroup>n eine Absch&#228;tzung des Versorgungsbedarfs und dessen zuk&#252;nftige Entwicklung, lassen alters- und geschlechtsspezifische Referenzwerte aus sozial gemischten Populationen bestimmen und k&#246;nnen als Grundlage f&#252;r normative Regelungen dienen. Die bev&#246;lkerungsbasierte Studie H&#214;RSTAT <TextLink reference="1"></TextLink>, durchgef&#252;hrt in den Jahren 2010&#8211;2012, leistete zu all diesen Punkten ihren Beitrag. Hier kn&#252;pft die Studie &#8222;Alltagsrelevante Merkmale des H&#246;rst<TextGroup><PlainText>a</PlainText></TextGroup>tus Erwachsener&#8220; (ALLSTAT) mit einem erweiterten und audiologisch vertieften Untersuchungsprogramm an. In dem vorliegenden Beitrag werden das Untersuchungsprogramm und ausgew&#228;hlte Ergebnisse der ALLSTAT-P<TextGroup><PlainText>ilot</PlainText></TextGroup>studie vorgestellt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1 Introduction">
      <MainHeadline>1 Introduction</MainHeadline><Pgraph>Epidemiological studies on the hearing status of adults are useful in various ways. They enable an assessment of the need for care and its future development, allow age- and gender-specific reference values to be determined from socially mixed populations and can serve as a basis for normative regulations. The population-based study H&#214;RSTAT <TextLink reference="1"></TextLink>, conducted in 2010&#8211;2012, contributed to all of these areas. The study &#8220;Alltagsrelevante Merkmale des H&#246;rstatus Erwachsener (Features of adults&#8217; hearing status relevant in everyday life)&#8221; (ALLSTAT) builds on H&#214;RSTAT with an extended and audiologically in-depth examination program. This contribution presents the study program and selected results of the ALLSTAT pilot study.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2 Vorhaben ALLSTAT">
      <MainHeadline>2 Vorhaben ALLSTAT</MainHeadline><Pgraph>Ziel von ALLSTAT ist es, 2.000 Erwachsene hinsichtlich ihres H&#246;rstatus zu untersuchen. Dabei werden sowohl Teilnehmende aus H&#214;RSTAT erneut eingeladen als auch neue Teilnehmende aus geschichteten Zufallsstichproben nordwestdeutscher St&#228;dte rekrutiert. Das Untersuchungsprogramm weist Schnittstellen zu anderen in Deutschland durchgef&#252;hrten epidemiologischen Studien auf, insbesondere die Nationale Kohorte (NAKO, <TextLink reference="2"></TextLink>). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2 ALLSTAT project">
      <MainHeadline>2 ALLSTAT project</MainHeadline><Pgraph>The aim of ALLSTAT is to collect data of 2,000 adults with regard to their hearing status. Participants from H&#214;RSTAT will be invited again and new participants will be recruited from stratified random samples of north-western German cities. The study program has interfaces with other epidemiological studies conducted in Germany, in particular the National Cohort (NAKO, <TextLink reference="2"></TextLink>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3 Methoden">
      <MainHeadline>3 Methoden</MainHeadline><SubHeadline>3.1 Probanden der Pilotstudie</SubHeadline><Pgraph>An der Pilotstudie zu ALLSTAT nahmen zehn Probanden (f&#252;nf weiblich, f&#252;nf m&#228;nnlich) im Alter von 18 bis 2<TextGroup><PlainText>5 J</PlainText></TextGroup>ahren (Durchschnittsalter: 23,6 Jahre) teil. Die Probanden waren alle nach DIN EN ISO 8253-3:2022 normalh&#246;rend, d.h. die H&#246;rschwellenpegel der Probanden durften 10 dB HL im Frequenzbereich von 250 Hz bis <TextGroup><PlainText>8 kH</PlainText></TextGroup>z i.d.R. nicht &#252;berschreiten. Bei h&#246;chstens zwei Frequenzen durfte der H&#246;rschwellenpegel 15 dB HL betragen. Der gemittelte Tonh&#246;rverlust bei 500 Hz, 1, 2, und 4 kHz betrug 0,1 dB HL im rechten Ohr und &#8211;1,3 dB HL im linken Ohr. Die Probanden verf&#252;gten &#252;ber sehr wenig bis keine Erfahrung mit Sprachtests, und Deutsch war ihre Muttersprache. </Pgraph><SubHeadline>3.2 Untersuchungsprogramm</SubHeadline><Pgraph>Das Untersuchungsprogramm kombiniert klinische Testverfahren mit etablierten experimentellen Verfahren. Es umfasst einen Fragebogen, ein Interview, kognitive Testverfahren, Messungen im Lebensalltag (Teilgruppe), die Tonaudiometrie auch im Hochfrequenzbereich und ein f&#252;r epidemiologische Studien breites Spektrum sprachaudiometrischer Testverfahren, das eine Beurteilung des zeitlichen Aufl&#246;sungsverm&#246;gens und des binauralen H&#246;rens erm&#246;glicht. Die Untersuchungen und Messungen sind im Einzelnen:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Otoskopie</ListItem><ListItem level="1">Befragungen:</ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Standardisiertes Interview u.a. zu Soziodemografie, Gesundheitsstatus mit Ohrerkrankungen, L&#228;rmexposition</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Deutschsprachige Kurzversion des Speech, Spatial, and Qualities of Hearing Scale (SSQ17, <TextLink reference="3"></TextLink>) erg&#228;nzt um Items des Vollinventars f&#252;r Vervollst&#228;ndigung der englischsprachigen Kurzversion (SSQ12, <TextLink reference="4"></TextLink>)</ListItem></UnorderedList><ListItem level="1">Tonaudiometrie:</ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Ruhetonh&#246;rschwellen f&#252;r Luftleitung im klinischen Frequenzbereich (0,25&#8211;8 kHz) und im erweiterten Hochtonbereich (9&#8211;12,5 kHz)</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Ruhetonh&#246;rschwellen f&#252;r Knochenleitung (0,5&#8211;<TextGroup><PlainText>4 kHz)</PlainText></TextGroup></ListItem></UnorderedList><ListItem level="1">Sprachaudiometrie mit dem G&#246;ttinger Satztest (G&#214;SA, <TextLink reference="5"></TextLink>) mit 20 S&#228;tzen&#47;Liste in unterschiedlichen Konditionen: </ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Monaurale Messungen des linken und rechten Ohrs im station&#228;ren St&#246;rschall</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Binaural-antiphasische Messung im station&#228;ren St&#246;rschall (S<Subscript>&#960;</Subscript>N<Subscript>0</Subscript>)</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Binaural-diotische Messung im fluktuierenden St&#246;rschall (ICRA5-250 <TextLink reference="6"></TextLink>)</ListItem></UnorderedList><ListItem level="1">Sprachaudiometrie mit dem Ziffern-Tripel-Test (Digits-in-Noise, DIN, <TextLink reference="7"></TextLink>):</ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Monaurale Messungen des linken und rechten Ohrs im station&#228;ren St&#246;rschall</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Binaural-antiphasische Messung im station&#228;ren St&#246;rschall (S<Subscript>&#960;</Subscript>N<Subscript>0</Subscript>)</ListItem></UnorderedList><ListItem level="1">Audible Contrast Threshold (ACT, <TextLink reference="8"></TextLink>) zur Bestimmung der Detektionsschwelle f&#252;r spektro-temporale Modulationen</ListItem><ListItem level="1">Kognitive Testverfahren:</ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Mehrfachwahl-Wortschatz-Intelligenztest (MWT-B, <TextLink reference="9"></TextLink>) als Indikator kristalliner Intelligenz</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Trail-Making-Test (TMT-A&#47;B, <TextLink reference="10"></TextLink>) zur Erfassung der Verarbeitungsgeschwindigkeit</ListItem></UnorderedList><ListItem level="1">Retest einer Messung (Zufallsauswahl)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Der ACT ist ein neuer Test, der bisher nur experimentell genutzte Detektionsverfahren f&#252;r spektro-temporale Modulationen in die klinische Anwendung bringt. Die Studienlage l&#228;sst erwarten, dass das ACT-Messergebnis eine gute Vorhersage des Sprachverstehens im L&#228;rm liefert, insbesondere des versorgten Sprachverstehens <TextLink reference="8"></TextLink>. Die Prozedur &#228;hnelt dem konventionellen tonaudiometrischen Verfahren. Es wird eine Folge von kurzen, nicht-modulierten Rauschabschnitten dargeboten, in die, ausgel&#246;st durch die untersuchende Person, modulierte Rauschen als Zielsignal eingef&#252;gt werden. Im Verlauf der Messung wird die Modulationstiefe variiert, somit adaptiv die Schwelle bestimmt, an der das modulierte Zielsignal erkannt werden kann. Der Darbietungspegel ist auf den tonaudiometrischen H&#246;rverlust angepasst, um die H&#246;rbarkeit sicherzustellen.</Pgraph><Pgraph>Die gesamte Dauer eines Untersuchungstermins betr&#228;gt inklusive der vorhergehenden Aufkl&#228;rung und Einwilligung der Studienteilnehmenden und Pausen zwischen 90 und 110 Minuten. </Pgraph><Pgraph>Eine interessierte Teilgruppe ist zu einer mehrt&#228;gigen Alltagsstudie mit Ecological Momentary Assessment (EMA) mit dem datenschutzkonformen EMA-System olMEGA <TextLink reference="11"></TextLink> oder dem eigenen Smartphone eingeladen. Die Einweisung erfolgt an einem zus&#228;tzlichen Termin. Die Alltagsstudie wurde nicht in die Pilotmessungen inkludiert.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Pilotmessungen wurde das Untersuchungsprogramm um folgende Retest-Messungen erg&#228;nzt: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">G&#214;SA im station&#228;ren St&#246;rschall, binaural-antiphasisch (S<Subscript>&#960;</Subscript>N<Subscript>0</Subscript>)</ListItem><ListItem level="1">G&#214;SA im fluktuierenden St&#246;rschall (ICRA5-250), binaural-diotisch </ListItem><ListItem level="1">DIN im station&#228;ren St&#246;rschall, seitengetrennt</ListItem><ListItem level="1">DIN im station&#228;ren St&#246;rschall, binaural-antiphasisch (S<Subscript>&#960;</Subscript>N<Subscript>0</Subscript>)</ListItem><ListItem level="1">ACT-Test</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>3.3 Ausstattung</SubHeadline><Pgraph>Die ton- und sprachaudiometrischen Messungen sowie der ACT-Test erfolgten mit dem mobilen Audiometer Affinity Compact, DD450-Kopfh&#246;rer von RadioEar und B71-Knochenleitungsh&#246;rer. Der DIN wurde als Online-Experiment auf der Messplattform Gorilla (<Hyperlink href="https:&#47;&#47;gorilla.sc&#47;">https:&#47;&#47;gorilla.sc&#47;</Hyperlink>) mit dem Kopfh&#246;rer K240 Studio von AKG durchgef&#252;hrt. S&#228;mtliche Messungen fanden in einem ruhigen Raum der Jade Hochschule statt.</Pgraph><SubHeadline>3.4 Auswertung</SubHeadline><Pgraph>Die Daten der Pilotstudie wurden deskriptiv ausgewertet und deren Verteilung grafisch dargestellt. Dar&#252;ber hinaus wurde der Pearsonsche Korrelationskoeffizient r f&#252;r die Daten aus den Test- und Retest-Messungen errechnet. Die Auswertungen erfolgten mit IBM SPSS 29.0.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3 Methods">
      <MainHeadline>3 Methods</MainHeadline><SubHeadline>3.1 Participants in the pilot study</SubHeadline><Pgraph>Ten participants (five female, five male) aged 18 to 2<TextGroup><PlainText>5 y</PlainText></TextGroup>ears (average age: 23.6 years) took part in the AL<TextGroup><PlainText>LSTA</PlainText></TextGroup>T pilot study. All participants had normal hearing according to ISO 8253-3:2022, i.e., their hearing threshold levels at the frequencies 250 Hz to 8 kHz were generally not allowed to exceed 10 dB HL. However, there was a limitation for no more than two frequencies, where the hearing threshold level could be as high as 15 dB HL. The pure-tone average at 500 Hz, 1, 2, and 4 kHz was 0.1 dB HL in the right ear and &#8211;1.3 dB HL in the left ear. The participants had very little to no experience with speech tests, and German was their native language.</Pgraph><SubHeadline>3.2 Study program</SubHeadline><Pgraph>The study program combines clinical test procedures with established experimental procedures. It includes a questionnaire, an interview, cognitive test procedures, measurements in everyday life (subgroup), pure-tone audiometry also in the high-frequency range and a broad spectrum of speech-audiometric test procedures compared to other epidemiological studies, which enables an assessment of temporal resolution and binaural hearing. The examinations and measurements are as follows: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Otoscopy </ListItem><ListItem level="1">Surveys: </ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Standardized interview on sociodemographics, health status with ear diseases, noise exposure, etc. </ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">German short version of the Speech, Spatial, and Qualities of Hearing Scale (SSQ17, <TextLink reference="3"></TextLink>) supplemented by items from the full questionnaire to complete the English-language short version (SSQ12, <TextLink reference="4"></TextLink>) </ListItem></UnorderedList><ListItem level="1">Pure-tone audiometry: </ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Hearing threshold levels for air conduction in the clinical frequency range (0.25&#8211;8 kHz) and in the high-frequency range (9&#8211;12.5 kHz) </ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Hearing threshold levels for bone conduction (0.5&#8211;<TextGroup><PlainText>4 k</PlainText></TextGroup>Hz) </ListItem></UnorderedList><ListItem level="1">Speech audiometry with the G&#246;ttingen sentence test (G&#214;SA, <TextLink reference="5"></TextLink>) with 20 sentences&#47;list in different conditions: </ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Monaural measurements of the left and right ear in stationary noise </ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Binaural-antiphasic measurement in stationary noise (S<Subscript>&#960;</Subscript>N<Subscript>0</Subscript>) </ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Binaural-diotic measurement in fluctuating noise (ICRA5-250 <TextLink reference="6"></TextLink>) </ListItem></UnorderedList><ListItem level="1">Speech audiometry with the Digits-in-Noise test (DIN, <TextLink reference="7"></TextLink>): </ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Monaural measurements of the left and right ear in stationary noise</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Binaural-antiphasic measurement in stationary noise (S<Subscript>&#960;</Subscript>N<Subscript>0</Subscript>) </ListItem></UnorderedList><ListItem level="1">Audible Contrast Threshold (ACT, <TextLink reference="8"></TextLink>) for determining the detection threshold for spectro-temporal modulations </ListItem><ListItem level="1">Cognitive test procedures: </ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Multiple choice vocabulary intelligence test (Mehrfachwahl-Wortschatz-Intelligenztest, MWT-B, <TextLink reference="9"></TextLink>) as an indicator of crystallized intelligence </ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Trail making test (TMT-A&#47;B, <TextLink reference="10"></TextLink>) to measure the processing speed </ListItem></UnorderedList><ListItem level="1">Retest for one test method (random selection) </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>The ACT is a new test that brings experimentally used detection methods for spectro-temporal modulations into clinical application. Studies suggest that the ACT measurement result provides a good prediction of speech recognition in noise, in particular of the speech recognition when using hearing aids <TextLink reference="8"></TextLink>. The procedure is similar to the conventional method for pure-tone audiometry. A sequence of short, non-modulated noise segments are presented, into which modulated noise is inserted as a target signal, triggered by the examiner. The degree of modulation is varied in the course of the measurement, thus adaptively determining the threshold at which the modulated target signal can be recognized. The presentation level is adjusted to the pure-tone hearing loss to ensure audibility.</Pgraph><Pgraph>The total duration of a measurement session, including the prior information and consent of the study participants and breaks, is between 90 and 110 minutes.</Pgraph><Pgraph>An interested subgroup is invited to an everyday study lasting several days with Ecological Momentary Assessment (EMA) using the data-protection-compliant EMA system olMEGA <TextLink reference="11"></TextLink> or their own smartphone. The briefing takes place in an additional session. The everyday study was not included in the pilot measurements.</Pgraph><Pgraph>The following retest measurements were added to the test program for the pilot measurements:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">G&#214;SA in stationary noise, binaural-antiphasic (S<Subscript>&#960;</Subscript>N<Subscript>0</Subscript>)</ListItem><ListItem level="1">G&#214;SA in fluctuating noise (ICRA5-250), binaural-diotic</ListItem><ListItem level="1">DIN in stationary noise, monaural</ListItem><ListItem level="1">DIN in stationary noise, binaural-antiphasic (S<Subscript>&#960;</Subscript>N<Subscript>0</Subscript>)</ListItem><ListItem level="1">ACT test</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>3.3 Equipment</SubHeadline><Pgraph>The pure-tone and speech audiometric measurements and the ACT test were carried out using the Affinity Compact mobile audiometer, DD450 headphones from Ra<TextGroup><PlainText>dioE</PlainText></TextGroup>ar, and B71 bone-conduction headphones. The DIN was carried out as an online experiment on the Gorilla measurement platform (<Hyperlink href="https:&#47;&#47;gorilla.sc&#47;">https:&#47;&#47;gorilla.sc&#47;</Hyperlink>) using the K240 Studio headphones from AKG. All measurements took place in a quiet room at Jade University of Applied Sciences.</Pgraph><SubHeadline>3.4 Evaluation</SubHeadline><Pgraph>The data from the pilot study were analyzed descriptively and its distribution was displayed graphically. In addition, Pearson&#8217;s correlation coefficient r was calculated for the data from the test and retest measurements. The analyses were carried out using IBM SPSS 29.0.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4 Ergebnisse">
      <MainHeadline>4 Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> zeigt die Ergebnisse des ACT-Tests, angegeben als normalisierte Kontrastschwelle (normalised Contrast Level, nCL). Der Wertebereich des Tests ist von &#8211;4 bis 16 dB nCL definiert. F&#252;r junge, normalh&#246;rende Erwachsene wird im Median eine normalisierte Kontrastschwelle von 0 dB nCL erwartet; positive Werte deuten auf einen Kontrastverlust <TextLink reference="12"></TextLink>. In der hier vorgestellten Pilotstudie liegt der Median im Test bei &#8211;0,1 dB nCL und bei &#8211;0,4 dB nCL im Retest. Test- und Retest-Ergebnisse korrelieren mit r&#61;0,898. </Pgraph><Pgraph>In Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> sind die Sprachverst&#228;ndlichkeitsschwellen (engl. Speech Recognition Threshold, SRT) in dB SNR (engl. Signal-to-Noise Ratio) im DIN f&#252;r die drei unterschiedlichen Konditionen grafisch dargestellt. Die Mediane der Test-Retest-Messungen in den unterschiedlichen Konditionen sind ann&#228;hernd gleich. Sie liegen bei den monauralen Messungen bei &#8211;9,8 dB SNR im Test und Retest der rechten Ohren bzw. bei &#8211;9,6 und &#8211;10,0 dB SNR f&#252;r die linken Ohren. In der antiphasischen Kondition erzielten die Versuchspersonen mit jeweils &#8211;12,2 dB SNR im Test und Retest bessere SRTs als in der monauralen Kondition mit station&#228;rem St&#246;rschall. Auff&#228;llig ist eine extrem linksschiefe Verteilung der Daten. Es handelt sich um Deckeneffekte, die auf eine zu hoch gew&#228;hlte untere Grenze in der Implementierung zur&#252;ckzuf&#252;hren sind. Die Korrelationen liegen bei r&#61;0,673 und r&#61;0,643 f&#252;r die rechten und linken Ohren sowie bei r&#61;0,721 f&#252;r die antiphasische Kondition.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> zeigt die Test-Retest-<TextGroup><PlainText>Ergebnisse f&#252;r den G&#214;SA</PlainText></TextGroup> in antiphasischer Kondition (hellblau) und im fluktuierenden St&#246;rschall ICRA5-250 (dunkelblau). F&#252;r den Vergleich sind zus&#228;tzlich die Ergebnisse f&#252;r die monaurale Kondition im station&#228;ren St&#246;rschall (grau) f&#252;r das rechte und linke Ohr grafisch dargestellt. F&#252;r die monaurale Kondition wurden keine Retest-Messungen durchgef&#252;hrt. Test- und Retest-Ergebnisse sind im Median ann&#228;hernd gleich. Der SRT liegt im Median bei &#8211;13,5 dB SNR und &#8211;13,4 dB SNR f&#252;r die antiphasische Kondition sowie bei &#8211;19,9 dB SNR und &#8211;20,5 dB SNR im fluktuierenden St&#246;rschall. Die Korrelationskoeffizienten betragen r&#61;0,630 f&#252;r die antiphasische Kondition und r&#61;0,486 f&#252;r die Messung im fluktuierenden St&#246;rschall. Beide binauralen Konditionen lieferten erwartungsgem&#228;&#223; deutlich bessere SRTs als die monaurale Kondition im station&#228;ren St&#246;rschall.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4 Results">
      <MainHeadline>4 Results</MainHeadline><Pgraph>Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> shows the results of the ACT test, expressed as normalized contrast level (nCL). The value range of the test is defined from &#8211;4 to 16 dB nCL. For young, normal-hearing adults, a median normalized contrast level of <TextGroup><PlainText>0 d</PlainText></TextGroup>B nCL is expected; positive values indicate a loss of contrast <TextLink reference="12"></TextLink>. In the pilot study presented here, the median in the test is &#8211;0.1 dB nCL and &#8211;0.4 dB nCL in the retest. Test and retest results correlate with r&#61;0.898.</Pgraph><Pgraph>Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> shows the speech recognition thresholds (SRT) in dB SNR (signal-to-noise ratio) with DIN for the three different conditions. The medians of the test-retest measurements in the different conditions are approximately the same. They are &#8211;9.8 dB SNR for the monaural measurements in the test and retest of the right ears and &#8211;9.6 and &#8211;10.0 dB SNR for the left ears. In the antiphasic condition, the participants achieved better SRTs than <TextGroup><PlainText>in the</PlainText></TextGroup> monaural condition with stationary noise, with &#8211;12.<TextGroup><PlainText>2 d</PlainText></TextGroup>B SNR in both the test and retest. An extremely left-skewed distribution of the data is striking. These are ceiling effects that can be attributed to a lower limit that was set too high in the implementation. The correlations are r&#61;0.673 and r&#61;0.643 for the right and left ears and r&#61;0.721 for the antiphasic condition. </Pgraph><Pgraph>Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> shows the test-retest results for the G&#214;SA in the antiphasic condition (light blue) and in the fluctuating noise ICRA5-250 (dark blue). For comparison, the results for the monaural condition in stationary noise (gray) are also shown graphically for the right and left ear. No retest measurements were carried out for the monaural condition. The median test and retest results are approximately the same. The median SRT is &#8211;13.5 dB SNR and &#8211;13.<TextGroup><PlainText>4 d</PlainText></TextGroup>B SNR for the antiphasic condition and &#8211;19.9 dB SNR and &#8211;20.5 dB SNR for the fluctuating noise condition. The correlation coefficients are r&#61;0.630 for the antiphasic condition and r&#61;0.486 for the measurement in fluctuating noise. As expected, both binaural conditions delivered significantly better SRTs than the monaural condition in stationary noise.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5 Ausblick">
      <MainHeadline>5 Ausblick</MainHeadline><Pgraph>Die Pilotstudie best&#228;tigte die Machbarkeit des ALLSTAT-Untersuchungsprogramms. Der ACT-Test und der G&#214;SA in antiphasischer Kondition sowie im fluktuierenden St&#246;rschall lieferten in der Gruppe junger, normalh&#246;render Erwachsener insgesamt gut bis sehr gut reproduzierbare Ergebnisse. Die Daten aus Test- und Retest-Messungen lagen im Median jeweils ann&#228;hernd gleich. Die Online-Implementierung der antiphasischen Kondition des DIN wurde angepasst, um die in der Pilotstudie beobachteten Deckeneffekte auszuschlie&#223;en. Die Pilotstudie best&#228;tigte ferner, dass sich die Termindauer mit 90 bis 110 Minuten inkl. administrativer Erfordernisse und Pausen in zumutbaren Grenzen hielt, sodass die Feldphase mit dem hier dargestellten Untersuchungsprogramm voraussichtlich im Juli 2024 starten kann. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5 Outlook">
      <MainHeadline>5 Outlook</MainHeadline><Pgraph>The pilot study confirmed the feasibility of the ALLSTAT study program. The ACT test and the G&#214;SA in the antiphasic condition and in fluctuating noise provided results with good to very good reliability overall in the group of young, normal-hearing adults. The median data from the test and retest measurements were approximately the same in each case. The online implementation of the DIN antiphasic condition was adjusted to exclude the ceiling effects observed in the pilot study. The pilot study also confirmed that the duration of the sessions with 90 to 110 minutes, including administrative requirements and breaks, was within reasonable limits, so that the field phase is expected to get started in July 2024 with the examination program presented here. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkungen">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>Konferenzpr&#228;sentation</SubHeadline><Pgraph>Dieser Kurzbeitrag wurde bei der 26. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie pr&#228;sentiert und als Abstract ver&#246;ffentlicht <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>F&#246;rderung</SubHeadline><Pgraph>Die Pilotstudie wurde im Rahmen des Projekts ALLSTAT durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gef&#246;rdert (H0 4370&#47;2-1).</Pgraph><SubHeadline>Interessenkonflikte</SubHeadline><Pgraph>Die Autorinnen erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Notes">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><SubHeadline>Conference presentation</SubHeadline><Pgraph>This contribution was presented at the 26<Superscript>th</Superscript> Annual Conference of the German Society of Audiology and published as an abstract <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Funding</SubHeadline><Pgraph>The pilot study was funded by the German Research Foundation as part of the ALLSTAT project (H0 4370&#47;2<TextGroup><PlainText>-</PlainText></TextGroup>1).</Pgraph><SubHeadline>Competing interests</SubHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Test-Retest-Ergebnisse des Audible Contrast Threshold (ACT, &#91;4&#93;) Tests mit n&#61;9 jungen, normalh&#246;renden Erwachsenen (Ausschluss eines Probanden, f&#252;r den im Test keine Schwelle ermittelt werden konnte)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Test-retest results of the Audible Contrast Threshold (ACT, &#91;4&#93;) test with n&#61;9 young, normal-hearing adults (exclusion of one participant for whom no threshold could be determined in the test)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="373" width="601">
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          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Test-Retest-Ergebnisse im DIN f&#252;r monaurale Messungen im station&#228;ren St&#246;rschall getrennt f&#252;r rechte und linke Ohren (rot, rosa) und die binauralen Messungen in antiphasischer Kondition (orange)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Test-retest results in DIN for monaural measurements in stationary noise separately for right and left ears (red, pink) and the binaural measurements in antiphasic condition (orange)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="445" width="813">
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          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Test-Retest-Ergebnisse im G&#214;SA f&#252;r die binauralen Messungen in antiphasischer Kondition (hellblau) und im fluktuierenden St&#246;rger&#228;usch ICRA5-250 (dunkelblau). Zus&#228;tzlich sind die Ergebnisse der monauralen Messungen im station&#228;ren St&#246;rger&#228;usch (grau) getrennt f&#252;r rechte und linke Ohren aufgetragen (ohne Retest).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Test-retest results with G&#214;SA for the binaural measurements in antiphasic condition (light blue) and in fluctuating noise ICRA5-250 (dark blue). In addition, the results of the monaural measurements in stationary noise (gray) are plotted separately for right and left ears (without retest).</Mark1></Pgraph></Caption>
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