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    <Identifier>zma000779</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000779</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0007797</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Forschungsarbeit</ArticleType>
    <ArticleType language="en">research article</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Integration einer OSCE in das zahnmedizinische Physikum </Title>
      <TitleTranslated language="en">Integration of an Objective Structured Clinical Examination (OSCE) into the Dental Preliminary Exams</TitleTranslated>
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          <Lastname>Ratzmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Ratzmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Anja</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med. dent., MSc</AcademicTitle>
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        <Address language="de">Universit&#228;tsmedizin Greifswald, Zahnmedizinische Prop&#228;deutik, Rotgerberstra&#223;e 8, 17475 Greifswald, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)3834&#47;86-7159, Fax: &#43;49 (0)3834&#47;86-7113<Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Greifswald, Zahnmedizinische Prop&#228;deutik, Greifswald, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Address language="en">University Medicine Greifswald, Community Dentistry ZZMK, Rotgerberstra&#223;e 8, 17475 Greifswald, Germany, Tel.: &#43;49 (0)3834&#47;86-7159, Fax: &#43;49 (0)3834&#47;86-7113<Affiliation>University Medicine Greifswald, Community Dentistry ZZMK, Greifswald, Germany</Affiliation></Address>
        <Email>anja.ratzmann&#64;uni-greifswald.de</Email>
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          <Lastname>Wiesmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Wiesmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Ulrich</Firstname>
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          <AcademicTitle>PD Dr. phil., Dr. rer. med. habil.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Greifswald, Institut f&#252;r Medizinische Psychologie, Greifswald, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University Medicine Greifswald, Institute for Medical Psychology, Greifswald, Germany</Affiliation>
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        <Email>wiesmann&#64;uni-greifswald.de</Email>
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          <Lastname>Korda&#223;</Lastname>
          <LastnameHeading>Korda&#223;</LastnameHeading>
          <Firstname>Bernd</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med. dent.</AcademicTitle>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Greifswald, Zahnmedizinische Prop&#228;deutik, Greifswald, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>University Medicine Greifswald, Community Dentistry ZZMK, Greifswald, Germany</Affiliation>
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        <Email>kordass&#64;uni-greifswald.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Community Dentistry</Keyword>
      <Keyword language="en">educational measurement</Keyword>
      <Keyword language="en">predental examination</Keyword>
      <Keyword language="en">OSCE</Keyword>
      <Keyword language="de">zahnmedizinische vorklinische Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">Fr&#252;her Patientenkontakt</Keyword>
      <Keyword language="de">OSCE</Keyword>
      <Keyword language="de">OSCE-Training</Keyword>
      <SectionHeading language="en">medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Zahnmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20110531</DateReceived>
    <DateRevised>20110901</DateRevised>
    <DateAccepted>20111007</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20120215</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <LanguageTranslation>engl</LanguageTranslation>
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      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>29</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
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    <ArticleNo>09</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>An der Universit&#228;t Greifswald wird im vorklinischen Abschnitt des Studienganges der Zahnmedizin im Rahmen der Community Medicine&#47;Dentistry der Kurs &#8222;Der Fr&#252;he Patientenkontakt (FPK)&#8220; durchgef&#252;hrt. Der Kurs basiert auf drei Prinzipien: dem Patientenbesuchsprogramm, speziellen problemorientierten Seminaren und dem &#228;rztlichen Kommunikationstraining. Die wesentliche Zielstellung besteht darin, den Studierenden bereits zu Beginn des Zahnmedizinstudiums einen realen Patientenkontakt zu erm&#246;glichen und somit das Studium fr&#252;hzeitig patientennah zu gestalten. Die Studierenden trainieren das Erheben einer umfangreichen Anamnese sowie die klinische Befundung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Der Kurs wird im Rahmen des zahnmedizinischen Physikums anhand eines OSCE an einem standardisierten Patienten &#252;berpr&#252;ft. Das  OSCE bestand aus den drei Stationen: Anamnesegespr&#228;ch, Zahnstatus und Mundhygienestatus.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Es wurde der Mehrwert eines zus&#228;tzlichen Trainings (Anamnesedurchf&#252;hrung und klinische Untersuchung) in Vorbereitung auf die OSCE- Pr&#252;fung untersucht. Dazu wurden die Pr&#252;fungsleistungen einer Gruppe ohne Training (Kontrollgruppe) und einer Gruppe mit Training (Interventionsgruppe) verglichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Interventionsgruppe war in folgenden Items signifikant besser als die Kontrollgruppe: in der erreichten Gesamtpunktzahl f&#252;r das OSCE- Fr&#252;her Patientenkontakt, sowie in den wichtigsten Punkten der Anamnese und der klinischen Untersuchung. Tendenziell zeigte die Experimentalgruppe zus&#228;tzlich bez&#252;glich des Items &#8222;Mundhygienestatus&#8220; h&#246;here Rangwerte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> In der vorliegenden Untersuchung konnte der positiver Effekt eines zus&#228;tzlichen Trainings auf die Pr&#252;fungsleistung im OSCE gezeigt werden. Unter Ber&#252;cksichtigung der Limitation der Studie und der Ergebnisse des Literaturstudiums empfiehlt sich aus unserer Sicht die Durchf&#252;hrung eines solchen Trainings zur Vorbereitung auf die OSCE-  Pr&#252;fung.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Introduction:</Mark1> In the pre-clinical phase of the study of dentistry at the University of Greifswald, the course &#8220;Early Patient Contact (EPC)&#8221; is conducted within the framework of Community Medicine&#47;Dentistry. The course is based on three pillars: the patient visiting program, special problem-oriented seminars, and communication training for doctors. The essential goal consists of providing students with real patient contact right at the beginning of their study of dentistry, thus making the study of dentistry patient-based very early on. Students are trained in taking comprehensive anamneses and recording clinical findings.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> Within the framework of the dental preliminary exams, the course is evaluated using an OSCE on a standardized patient. Furthermore, the added value of an additional training unit (conducting anamnesis and clinical examination) in preparation for the OSCE was evaluated. The exam results of a group without training (control group) were compared with those of a group with training (intervention group).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The intervention group performed significantly better than the control on the following items: the total number of points achieved on the OSCE early patient contact, and in the most important points of the anamnesis and clinical examination. In addition, the intervention group tended to score higher in terms of the item &#8220;oral health status&#8221;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> The present study showed a positive effect of an additional training unit on students&#8217; performance in the OSCE. Taking the limitations of the study and the results of a literature review into account, we recommend conducting such training as preparation for the OSCE.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>An der Universit&#228;t Greifswald wird im vorklinischen Abschnitt des Studienganges der Zahnmedizin der Kurs &#8222;Der Fr&#252;he Patientenkontakt (FPK)&#8220; durchgef&#252;hrt. Der Kurs basiert auf drei wesentlichen Prinzipien: dem Patientenbesuchsprogramm, speziellen problemorientierten Seminaren und dem &#228;rztlichen Kommunikationstraining. Die wesentliche Zielstellung besteht darin, den Studierenden bereits zu Beginn des Zahnmedizinstudiums einen realen Patientenkontakt zu erm&#246;glichen und somit das Studium fr&#252;hzeitig patientennah zu gestalten. Der Kurs umfasst  verschiedene Module und erstreckt sich &#252;ber die ersten vier vorklinischen Semester. Das Projekt ist bereits detailliert beschrieben worden <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Anhand klinisch&#8211;praktischer Pr&#252;fungen in Form eines OSCE (objective structured clinical examination) ist es m&#246;glich, praktische und kommunikative Fertigkeiten zu &#252;berpr&#252;fen <TextLink reference="2"></TextLink>. Dieses Pr&#252;fungsformat wurde erstmals von <Mark2>Harden et al</Mark2> publiziert <TextLink reference="3"></TextLink>. Bei einem OSCE rotieren die Studierenden durch einen Pr&#252;fungsparcours mit einer Serie unterschiedlicher Pr&#252;fungsstationen, an welchen sie definierte klinisch- praktische Fertigkeiten unter Beweis stellen m&#252;ssen. Die Beurteilung der Pr&#252;fungsleistung erfolgt anhand eines inhaltlich definierten Bewertungsbogens (Checkliste). Die Aufgabenstellung ist standardisiert. Somit soll eine objektive und strukturierte Pr&#252;fung erm&#246;glicht werden. Die Einbindung von OSCEs in das zahnmedizinische Curriculum ist vorwiegend aus internationalen Publikationen bekannt <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Diese Arbeiten beschreiben die Konzeption und Durchf&#252;hrung von OSCEs bzw. fokussieren auf m&#246;gliche Ver&#228;nderungen des studentischen Lernverhaltens.</Pgraph><Pgraph>Im Rahmen des M&#252;nchener Modells der Medizinerausbildung wurde der Mehrwert eines zus&#228;tzliches OSCE- Trainings bez&#252;glich der Durchf&#252;hrung von Anamnese und klinischer Untersuchung evaluiert <TextLink reference="8"></TextLink>. Dazu wurden die Leistungen einer Gruppe ohne Training (Kontrollgruppe) mit den Leistungen der Gruppe mit Training (Interventionsgruppe) verglichen. Die Interventionsgruppe schnitt in folgenden Tests besser ab: Erkennen wichtiger Kriterien in Anamnese und Untersuchung, Verhalten gegen&#252;ber Patienten und Erkennen der richtigen Diagnose.</Pgraph><Pgraph>W&#228;hrend bisher an deutschen Universit&#228;ten kaum Erfahrungen im Fachgebiet &#8222;Zahnmedizin&#8220; mit dieser Pr&#252;fungsform vorliegen, sind international bereits Publikationen zur Implementierung eines OSCE in das Zahnmedizinstudium erschienen <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Eine  amerikanische Autorengruppe evaluierte anhand eines OSCE die kommunikativen Kompetenzen von Studierenden des ersten (Freshmen) und zweiten Studienjahres (Sophomores) &#8222;Zahnmedizin&#8220; bei der Aufkl&#228;rung in der oralen Krebspr&#228;vention an Patienten mit einer Raucheranamese <TextLink reference="4"></TextLink>. In diesem Rahmen wurde der Effekt eines zus&#228;tzlichen Kommunikationstrainings evaluiert. Alle Studierenden wurden vorab in der Patientenberatung bei der Raucherentw&#246;hnung geschult. &#196;rztliche Gespr&#228;chsf&#252;hrung und Anamnesetraining waren Bestandteil der vorklinischen Ausbildung jeweils im ersten und zweiten Studienjahr. Die Studierenden des zweiten Studienjahres nahmen zus&#228;tzlich an einem Kurs der Verhaltenswissenschaften teil. Zu Beginn (Pr&#228;-Test) und am Ende (Post-Test) der Untersuchung wurde f&#252;r alle Studierenden ein OSCE an einem standardisierten Patienten mit einer Raucheranamnese durchgef&#252;hrt. Anschlie&#223;end erfolgte eine randomisierte Zuordnung in zwei Gruppen. Die Interventionsgruppe erhielt eine zus&#228;tzliches Trainingseinheit, in welchem Ausbilder das Arzt-Patientengespr&#228;ch, die intra- und extraorale Untersuchung sowie die Patientenaufkl&#228;rung zur Tabakentw&#246;hnung demonstrierten. Anschlie&#223;end &#252;bten die Studierenden gegenseitig die klinische Untersuchung unter Aufsicht der Ausbilder. Als Bewertungsbogen diente eine spezielle entwickelte Checkliste des Centers for Clinical Teaching der Medical University of Carolina. Diese beinhaltete Items zum Verhalten des Studierenden im Arzt-Patientengespr&#228;ch, sowie wichtige Items zum Thema Rauchentw&#246;hnung. Die Autoren fanden keine Unterschiede zwischen Interventions- und Kontrollgruppe zu Beginn (Pr&#228;-OSCE) und Ende (Post-OSCE) der Untersuchung in den jeweiligen Studienjahren. Bez&#252;glich der Aufkl&#228;rungsgespr&#228;che zur Raucherentw&#246;hnung stellen sich die Ergebnisse &#228;hnlich dar. Es wurden keine Gruppenunterschiede zwischen Pr&#228;- und Posttest gefunden.</Pgraph><Pgraph>Eine weitere Untersuchung zum Einfluss eines Kommunikationstrainings auf studentische Kompetenzen bei der Aufkl&#228;rung von Patienten mit einer Raucheranamnese wurde von <Mark2>Koerber et al </Mark2>durchgef&#252;hrt <TextLink reference="13"></TextLink>. Es nahmen 22 Studierende an der Untersuchung teil, die per Zufall einer Interventions- bzw. Kontrollgruppe zugeteilt wurden. Alle Teilnehmer wurden vorab in einem speziellen Seminar zum Thema &#8222;Raucherentw&#246;hnung&#8220; geschult. Anschlie&#223;end f&#252;hrten sie die Patientenaufkl&#228;rung an standardisierten Patienten im Sinne eines OSCE durch. Die Interventionsgruppe erhielt eine zus&#228;tzliches 12 st&#252;ndiges motivationales Training <TextLink reference="14"></TextLink>. Anschlie&#223;end wurde erneut ein OSCE durchgef&#252;hrt. Im OSCE wurde das Verhalten am Patienten auf der Grundlage der im motivationalen Training vermittelten Gespr&#228;chstechniken, die Arzt- Patienteninteraktion und der Effekt des Aufkl&#228;rungsgespr&#228;chs auf das Rauchverhalten des Patienten bewertet. Die Bewertung des Verhaltens der Studierenden wurde anhand spezieller Checklisten <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink> vorgenommen; anhand der Likert&#8211;Skala wurde bewertet, wie effektiv der Pr&#252;fling bestimmte Handlungen im Patienteninterview durchf&#252;hrte. Weiterhin erfolgte eine Bewertung der Arzt- Patientenbeziehung und eine Evaluation des Trainings aus studentischer Sicht. Die Interventionsgruppe verwendete signifikant h&#228;ufiger Techniken aus dem motivationalen Training. Weiterhin gelang es besser, die Patienten in das Aufkl&#228;rungsgespr&#228;ch zu involvieren. Hinsichtlich der anderen untersuchten Variablen (Arzt- Patienten- Beziehung, Effektivit&#228;t des Aufkl&#228;rungsgesp&#228;ches) konnten keine signifikanten Effekte nachgewiesen werden.</Pgraph><Pgraph>Der Einfluss eines Kommunikationstrainings auf die Sorgfalt bei der Behandlung von Patienten wurde an Medizinstudenten des dritten Studienjahres untersucht <TextLink reference="17"></TextLink>. An drei US-amerikanischen  medizinischen Fakult&#228;ten wurde spezielle Curricula mit dem Schwerpunkt &#8222;Arzt- Patientenkommunikation&#8220; entwickelt. Insgesamt nahmen 293 Studierende an der Studie (Interventionsgruppe, n&#61;155; Kontrollgruppe, n&#61;138) teil. Die Interventionsgruppe absolvierte das spezielle einj&#228;hrige Curriculum. Zu Beginn und zum Ende des Studienjahres nahmen alle Teilnehmer an einem OSCE zur &#220;berpr&#252;fung ihrer kommunikativen F&#228;higkeiten teil. Das OSCE bestand aus 10 Stationen. Es wurden standardisierte Patienten eingesetzt. Zur Beurteilung der studentischen Pr&#252;fungsleistungen wurde ein spezieller Bewertungsbogen entwickelt, welcher wichtige 21 Items <TextLink reference="18"></TextLink> zur Arzt-Patienten-Kommunikation enthielt. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe zeigten signifikant bessere Ergebnisse hinsichtlich der kommunikativen F&#228;higkeiten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>The course Early Patient Contact (EPC) is conducted in the preclinical section of the dentistry course at the University of Greifswald. The course is based on three basic principles: the patient visiting program, specific problem-oriented seminars and medical communication training. The main objective is to give students real patient contact right at the beginning of their dentistry studies and thus to introduce patient-based teaching early. The course consists of various modules and covers the first four preclinical semesters. The project has already been described in detail <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Based on clinical and practical examinations in the form of an OSCE (Objective Structured Clinical Examination), it is possible to examine practical and communicative skills <TextLink reference="2"></TextLink>. This exam format was first published by <Mark2>Harden et al</Mark2> <TextLink reference="3"></TextLink>. At an OSCE, the students are passed through an exam trail with a series of different test stations at which they must demonstrate defined clinical and practical skills. The assessment of their performance is based on an evaluation sheet with predefined content (checklist). The task is standardised. The aim is to make an objective and structured examination possible. The incorporation of OSCEs into the dental curriculum is mainly known from international publications <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. These publications describe the design and implementation of OSCEs and focus on possible changes in student learning behaviour.</Pgraph><Pgraph>As part of the Munich model of medical education, the added value of additional OSCE training regarding anamneses and clinical examination was evaluated <TextLink reference="8"></TextLink>. To this purpose, the achievements of a group with no training (control group) were compared with the performance of group which had received training (intervention group). The intervention group performed better in the following tests: recognising important criteria in anamneses and examination, behaviour towards patients and identifying the correct diagnosis.</Pgraph><Pgraph>While to date little experiences has been gained at German universities in the field of dentistry with this form of testing, international publications on the implementation of OSCEs in dentistry have already been published <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. An American group of authors evaluated the communicative skills of students of the first (freshman) and second year (sophomores) in dentistry using an OSCE on informing smoking patients about oral cancer prevention <TextLink reference="4"></TextLink>. In this context, the effect of additional communication training was evaluated. All students were trained in counselling patients about stopping smoking beforehand. Medical communication and anamnesis training were part of the pre-clinical training of the first and second year of study respectively. The students of the second year in addition took a course on behavioural sciences. At the beginning (pre-test) and end (post-test) of the study an OSCE using a standardised patient with a history of smoking was conducted for all students. Subsequently, the students were randomly split into two groups. The intervention group received an additional training session in which the instructors demonstrated doctor-patient communication, intra- and extra-oral examination and counselling patients about stopping smoking. The students then practiced clinical examinations on each other under the supervision of the instructors. A checklist specially developed by the Center for Clinical Medical Teaching of the University of North Carolina was used as an evaluation sheet. This included items on the behaviour of students in doctor-patient communication and important items about stopping smoking. The authors found no differences between the intervention and control groups at the start (pre-OSCE) and end (post-OSCE) examination for each year-group. Similar results were obtained for the counselling about stopping smoking. No group differences between pre-and post-test were found.</Pgraph><Pgraph>A further investigation on the influence of communication skills training on the students&#8217; skills in counselling patients about stopping smoking was carried out by <Mark2>Koerber et al</Mark2> <TextLink reference="13"></TextLink>. 22 students took part in the study, all of which were randomly assigned to an intervention group and control group. All participants trained in a special seminar about &#8220;stopping smoking&#8221; beforehand. They then gave counselling to standardised patients within the framework of an OSCE. The intervention group received 12 hours of motivational training in addition <TextLink reference="14"></TextLink>. The OSCE was conducted again afterwards. The OSCE rated behaviour in front of the patient on the basis of the training given about motivational interviewing techniques, the doctor-patient interaction and the effects of the counselling on the smoking behaviour of the patient. The evaluation of the behaviour of students was carried out using special checklists <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink> and, using a Likert scale, it was established how effective the examinee carried out certain actions in the patient interview. Furthermore, an assessment of the doctor-patient relationship and an evaluation of the training from a student perspective was carried out. The intervention group used techniques from the motivational training significantly more often. In addition, they were better able to involve the patient in the counselling discussion. No significant effects were detected regarding the other investigated variables (doctor-patient relationship, the effectiveness of counselling).</Pgraph><Pgraph>The influence of communication training regarding the care exerted in the treatment of patients was studied with third year medical students <TextLink reference="17"></TextLink>. Three medical schools in the United States developed special curricula focusing on doctor-patient communication. A total of 293 students participated in the study (intervention group, n&#61;155; control group, n&#61;138). The intervention group attended the special one-year curriculum. At the beginning and the end of the academic year, all participants took part in an OSCE to check their communication skills. The OSCE consisted of 10 stations. Standardised patients were used. To check the students&#8217; results, a special evaluation sheet was developed containing 21 key items <TextLink reference="18"></TextLink> regarding doctor-patient communication. Participants in the intervention group showed significantly better results in terms of their communication skills.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Zielstellung">
      <MainHeadline>Zielstellung</MainHeadline><Pgraph>Der Einfluss eines zus&#228;tzlichen Trainings auf die OSCE-Pr&#252;fungsleistung im Rahmen des zahnmedizinischen Physikums wurde bisher noch nicht untersucht. In der vorliegenden Arbeit wurde daher erstmalig der Einfluss eines zus&#228;tzlichen Trainings (Anamnese und klinische Befundung) auf die OSCE-Pr&#252;fung im Rahmen der zahn&#228;rztlichen Vorpr&#252;fung evaluiert.</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1"><Mark1>Hypothese 1: </Mark1>Im Vergleich zur Kontrollgruppe werden von der Interventionsgruppe in der Erhebung der Anamnese, des zahn&#228;rztlichen Befundes und des Mundhygienestatus sowie in der OSCE-Gesamtnote bessere Leistungen erzielt.</ListItem><ListItem level="1"><Mark1>Hypothese 2:</Mark1> Es bestehen keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Untersuchungsgruppen in den Wissensdisziplinen praktische&#47;m&#252;ndliche &#8222;Zahnersatzkunde&#8220;, Anatomie, Physiologie und Biochemie.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Dar&#252;ber hinaus ist es im Rahmen dieser Studie m&#246;glich, f&#252;r die Gesamtstichprobe Zusammenh&#228;nge zwischen Pr&#252;fungsformen zu testen: OSCE-Leistungen und klassische Pr&#252;fungsleistungen h&#228;ngen nicht zusammen, d.h. der &#220;bereinstimmungsgrad von Wissens- und Kompetenzpr&#252;fungen ist gering. Zu dieser Fragestellung liegen bisher keine Untersuchungen vor.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Aims">
      <MainHeadline>Aims</MainHeadline><Pgraph>The influence of additional training on the performance in OSCEs of the dental Preliminary Medical Examination (Physikum) had not been studied previously. This study therefore investigated the influence of additional training (anamnesis and clinical decision making) on OSCE examinations in the context of the Preliminary Examination in Dentistry for the first time.</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1"><Mark1>Hypothesis 1:</Mark1> In comparison with the control group, the intervention group will score higher in the OSCE overall in conducting an anamnesis, dental diagnostic findings and the oral hygiene status.</ListItem><ListItem level="1"><Mark1>Hypothesis 2:</Mark1> There are no significant differences between the two groups studied regarding practical and oral knowledge of prosthodontics, anatomy, physiology and biochemistry.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>It is furthermore possible in this study to test the overall sample for correlations between the examination forms: OSCE-achievements and traditional examinations are not related, i.e. the degree of correspondence between knowledge and examination skills is low. This question has so far not been studied.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methode">
      <MainHeadline>Methode</MainHeadline><SubHeadline>Untersuchungsteilnehmer und Untersuchungsplan</SubHeadline><Pgraph>An der Untersuchung nahmen insgesamt 72 Studierende zweier Pr&#252;fungsjahrg&#228;nge (WS 2007 und WS 2008) teil. Alle Pr&#252;fungsteilnehmer haben zuvor den Kurs &#8222;FPK&#8220; absolviert. Der Untersuchung lag also ein non-randomisierter Zwei Gruppen-Versuchsplan zu Grunde. Die Kontrollgruppe (16 Frauen, 17 M&#228;nner) bildeten die Physikums-Kandidaten des WS 2007, die ohne weitere Vorbereitung am OSCE teilnahm. Die Physikums-Kandidaten des WS 2008 bildeten die Interventionsgruppe (22 Frauen, 17 M&#228;nner), die ein OSCE-Training erhielt. Das OSCE-Training bestand aus zwei Sitzungen und lief folgenderma&#223;en ab: Die Studierenden bildeten jeweils ein 2er-Team. Im Rotationsprinzip wurde gegenseitig von jedem Teilnehmer eine Anamnese und ein zahn&#228;rztlicher Befund erhoben.</Pgraph><SubHeadline>Struktur der zahn&#228;rztlichen Vorpr&#252;fung (Physikum)</SubHeadline><Pgraph>Das zahn&#228;rztliche Physikum bestand aus mehreren Teilpr&#252;fungen:  F&#252;r die Leistungen in Anatomie, Physiologie und Biochemie wurde jeweils eine Note (1-6) gegeben. Zus&#228;tzlich wurde das OSCE &#8222;Fr&#252;her Patientenkontakt&#8220; durchgef&#252;hrt, welches sich aus drei Stationen zusammensetzte (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>, 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> und 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). Aus diesen Teilpr&#252;fungen wurde ein Gesamtwert berechnet (Gesamtpunktzahl-OSCE). Schlie&#223;lich wurde die praktische und m&#252;ndliche Pr&#252;fungsleistung in Zahnersatzkunde erhoben. Die praktische Pr&#252;fungsleistung wurde nach einem Punktesystem bewertet, aus welchem eine Note gebildet wurde. Die m&#252;ndliche Pr&#252;fungsleistung wurde entsprechend des g&#228;ngigen Bewertungssystems (Note 1-6) benotet. Die Gesamtnote der Zahnersatzkunde setzte sich aus den Ergebnissen des OSCE sowie der m&#252;ndlichen und praktischen Pr&#252;fung &#8222;Zahnersatzkunde&#8220; zusammen.</Pgraph><SubHeadline>OSCE-Pr&#252;fung</SubHeadline><Pgraph>Jeder dieser OSCE- Stationen war ein spezieller Bewertungsbogen mit definierten Items zugeordnet. Die einzelnen Pr&#252;fungsstationen wurden entsprechend der Lernziele des Kurses &#8222;Der Fr&#252;he Patientenkontakt&#8220; auf der Basis eines &#8222;Blueprint&#8220; <TextLink reference="19"></TextLink> konzipiert. Die Pr&#252;fung erfolgte an zwei standardisierten Patienten (Schauspieler). Es handelte sich dabei um professionelle Schauspieler der Theaterakademie Vorpommern. Beide Patienten hatten eine zuvor festgelegte, identische Krankengeschichte, welche auf einem detaillierten Rollenscript basierte. Diese Script wurde den Schauspielern vorab zugestellt. Anschlie&#223;end erfolgte eine Simulation der Pr&#252;fung an der zahn&#228;rztlichen Behandlungseinheit mit dem das OSCE betreuenden wissenschaftlichen Assistenzarzt. Bei diesem Training wurden die Schauspieler exakt auf das Rollenscript kalibriert, um Unterschiede w&#228;hrend der einzelnen Pr&#252;fungen zu vermeiden. Zus&#228;tzlich wurde darauf geachtet, dass die Schauspieler in Alter, Geschlecht, Gr&#246;&#223;e, Gewicht und Oralstatus &#228;hnlich waren.</Pgraph><Pgraph>W&#228;hrend der OSCE-Pr&#252;fung standen jedem Teilnehmer klinische Befundunterlagen zur Verf&#252;gung. Im Anschluss an das Patienteninterview wurde die Befunderhebung anhand dieser Unterlagen vervollst&#228;ndigt.</Pgraph><Pgraph>Die deskriptiven und inferenzstatistischen Auswertungen erfolgten mit dem Statistikprogramm SPSS. Die &#220;berpr&#252;fung der Normalverteilung wurde durch den Kolmogorov-Smirnow-Test durchgef&#252;hrt. Mittels Mann Withney U-Tests wurden systematische Gruppenunterschiede hinsichtlich des Effektes des OSCE-Trainings getestet; die Signifikanzen bivariater Korrelationen wurden anhand Spearmans rho gepr&#252;ft <TextLink reference="20"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline>Study Participants and Plan</SubHeadline><Pgraph>In total 72 students of two examination cohorts took part in the study (winter semester 2007 and winter semester 2008). All Candidates had completed the EPC course. The study was therefore based on a non-randomised two-group experimental design. The control group (16 female, 17 male) consisted of the Physikum candidates of the winter semester 2007, all of whom took part in the OSCE without further preparation. The Physikum candidates of the winter semester 2008 formed the intervention group (22 female, 17 male), all of whom received OSCE training. The OSCE training consisted of two sessions and ran as follows: The students were split into teams of two. In rotation, each participant took an anamnesis and and a dental diagnosis.</Pgraph><SubHeadline>Structure of the Dental Preliminary Examination (Physikum)</SubHeadline><Pgraph>The dental Physikum consisted of several sub-tests: for achievements in anatomy, physiology and biochemistry a grade (1-6) was awarded. In addition, the OSCE Early Patient Contact was carried out, consisting of three stations (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>, 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> and 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). A final result was calculated based on these individual results (total OSCE score). And finally, the practical and oral examination in prosthodontics was carried out. The practical test performance was evaluated using a points system, which resulted in a grade. The oral examination was graded according to the standard scoring system (grade 1-6). The overall grade in prosthodontics was calculated from the results of the OSCE and the oral and practical examination in prosthodontics.</Pgraph><SubHeadline>OSCE Examination</SubHeadline><Pgraph>Each of these OSCE stations was assigned a special score sheet with predefined items. The individual testing stations were designed according to the learning objectives of the course Early Patient Contact on the basis of a blueprint <TextLink reference="19"></TextLink>. The exam was conducted using two standardised patients (actors). These were professional actors from the Theatre Academy Western Pomerania. Both patients had a pre-determined, identical medical history, which was based on a detailed role script. This script was delivered to the actors in advance. The exam was then simulated at the dental treatment unit with the assistant scientific physician in charge of the OSCE. During this training, the actors were honed to the role script in detail to avoid differences between the examination sessions. In addition, it was ensured that the actors were similar in age, sex, height, weight and oral status.</Pgraph><Pgraph>During the OSCE exam, each examinee was in possession of the records relating to the clinical findings. Following the patient interview, the patient&#8217;s diagnosis was completed based on these documents.</Pgraph><Pgraph>The descriptive and inferential statistical analysis was performed using the statistical program SPSS. The examination of the normal distribution was performed using the Kolmogorov-Smirnov test. Using Mann Whitney U-tests, systematic differences between the groups regarding the effects of the OSCE training were evaluated; the significance of bivariate correlations were examined using Spearman&#8217;s rho <TextLink reference="20"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>In Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> sind die deskriptiven Statistiken dargestellt. Die deskriptiven Statistiken zeigen, dass die Leistungsf&#228;higkeit aller Pr&#252;fungsteilnehmer bei den zehn Indikatoren im oberen Bereich liegt. Die Verteilungen der zehn Variablen sind auf Normalverteilung gepr&#252;ft worden. F&#252;r OSCE-Gesamtpunktzahl, -Gesamtnote, Anamnese-, Physiologie- und Biochemiepr&#252;fung fiel der Kolmogorov-Smirnov-Test signifikant aus (<Mark2>p</Mark2>&#60;.05), so dass die Nullhypothese der Normalverteilung abgelehnt werden musste. Aus diesem Grunde werden die inferenzstatistischen Pr&#252;fungen mit parameterfreien Verfahren durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph>In Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> sind die bivariaten Korrelationen f&#252;r das Gesamtkollektiv aufgef&#252;hrt (Spearmans <Mark2>rho</Mark2>); eine getrennte Betrachtung der Interkorrelationen f&#252;r die Kontroll- und Interventionsgruppe wiesen keine systematischen Unterschiede auf. Es zeigen sich hohe Zusammenh&#228;nge zwischen der jeweiligen OSCE-Einzeldisziplin (Anamnese, Befund, Mundhygienestatus) und der OSCE-Gesamtnote bzw. OSCE Gesamtpunktzahl. Die drei OSCE-Einzeldisziplinen h&#228;ngen nicht zusammen, ausgenommen Anamnese und Mundhygienestatus. Weiterhin wurden signifikante Zusammenh&#228;nge zwischen der klinische Befundung und der Pr&#252;fungsleistung Anatomie gefunden.</Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse der Pr&#252;fungen auf Gruppenunterschiede sind in Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> aufgef&#252;hrt. Die Interventionsgruppe war in folgenden Items signifikant besser als die Kontrollgruppe: OSCE-Gesamtpunktzahl und -Gesamtnote, Anamnesef&#252;hrung und Befundung. In der Bestimmung des Mundhygienestatus unterschieden sich die beiden Gruppen nicht. Mit Ausnahme der letztgenannten Variablen konnte somit Hypothese 1 gest&#252;tzt werden. &#220;bereinstimmend mit Hypothese 2 fanden sich keine Unterschiede in den Pr&#252;fungsf&#228;chern Anatomie, Physiologie und Biochemie sowie in der praktischen und m&#252;ndlichen Pr&#252;fungsleistung in Zahnersatzkunde.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>Table 1<ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> shows the descriptive statistics, which show that the performance of all study participants is in the upper range for all ten indicators. The distribution of the ten variables were tested for normal distribution. For the OSCE total score, overall grade, anamnesis, physiology and biochemistry exam the Kolmogorov-Smirnov test was significant (<Mark2>p</Mark2>&#60;0.05) so we were able to reject the null hypothesis regarding normal distribution. For this reason, the inferential statistical tests were performed using nonparametric methods.</Pgraph><Pgraph>Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> shows the bivariate correlations for the total study population (Spearman&#8217;s <Mark2>rho</Mark2>); a separate evaluation of the inter-correlations for the control and intervention group showed no systematic differences. High correlations between the respective OSCE single discipline (anamnesis, diagnosis, oral hygiene status) and the OSCE overall grade and OSCE points total were shown. The three OSCE individual disciplines are not connected, except for anamnesis and oral hygiene status. Furthermore, significant correlations between the clinical diagnosis and the exam performance in anatomy were found.</Pgraph><Pgraph>The results of the tests regarding group differences are listed in Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>. The intervention group was significantly better in the following items compared to the control group: OSCE total point score and overall grade, anamnesis and diagnosis. The two groups did not differ regarding the oral hygiene status. With the exception of the latter variables, Hypothesis 1 was thus supported. Consistent with Hypothesis 2, there were no differences in the exam subjects anatomy, physiology and biochemistry and in the practical and oral examination in prosthodontics.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die vorliegende Studie untersuchte den Einfluss eines zus&#228;tzlichen Trainings auf die OSCE-Pr&#252;fungsleistung im Rahmen des zahnmedizinischen Physikums. Unsere Literatur&#252;bersicht zeigte, dass nur wenige Studien zur Evaluation solcher Trainingseffekte anhand von OSCEs vorliegen.</Pgraph><Pgraph>Eine Untersuchung zum Effekt eines OSCE-Trainings wurde f&#252;r den M&#252;nchener Modellstudiengang Medizin beschrieben <TextLink reference="8"></TextLink>. &#196;hnlich wie in unserer Untersuchung wurden eine Interventionsgruppe (Gruppe mit Training) und eine Kontrollgruppe gebildet. Beide Gruppen absolvierten dasselbe OSCE. Die Ergebnisse zeigen, dass die Interventionsgruppe in wichtigen Kompetenzbereichen (Erkennen wichtiger Kriterien in Anamnese und Untersuchung, Verhalten gegen&#252;ber Patienten und Erkennen der richtigen Diagnose) besser abschnitt als die Kontrollgruppe. In unserer Untersuchung erwiesen sich Kompetenz- und Wissensbereiche als unabh&#228;ngig voneinander, d.h. die Leistungen im OSCE lie&#223;en sich nicht aus den Leistungen in den anderen F&#228;chern vorhersagen. In &#220;bereinstimmung zu den Befunden des M&#252;nchner Modellstudiengangs Medizin fanden wir signifikante Gruppenunterschiede bez&#252;glich der OSCE&#8211;Gesamtleistungen zugunsten der Interventionsgruppe, w&#228;hrend die Leistungen in den anderen F&#228;chern des Physikums sich nicht unterschieden. Letzteres Datenmuster weist darauf hin, dass die beiden Jahrg&#228;nge hinsichtlich der allgemeinen intellektuellen Leistungsf&#228;higkeit gleiche Voraussetzungen mitbringen. Das bessere Abschneiden der Interventionsgruppe insbesondere hinsichtlich Anamnese und klinischer Befundung kann aus unserer Sicht allerdings darauf zur&#252;ckgef&#252;hrt werden, dass sie vorher die Gelegenheit hatte, das OSCE-Verfahren kennen zu lernen und ihre praktischen Kompetenzen zu pr&#252;fen.</Pgraph><Pgraph>Unsere Ergebnisse stehen auch in Einklang mit den Resultaten von <Mark2>Yedidia et al.</Mark2> <TextLink reference="17"></TextLink>. Ihre Ergebnisse unterstreichen den positiven Effekt eines Kommunikationstrainings auf die im Rahmen eines OSCE erhobene kommunikative Kompetenz. Im Gegensatz zu unserer Studie diente das Training jedoch nicht der prim&#228;r Vorbereitung auf das OSCE, sondern der Frage, inwieweit eine solche Ma&#223;nahme dazu beitr&#228;gt, dass die Studierenden eine bessere Kompetenz in der sp&#228;teren Patientenbehandlung erlangen.</Pgraph><Pgraph><Mark2>Cannick et al</Mark2>. <TextLink reference="4"></TextLink> fanden dagegen keine Unterschiede in der OSCE-Performanz zwischen einer Trainings- und Kontrollgruppe. Ihr einmaliges Training war nicht ausreichend, um einen positiven Effekt auf die kommunikativen F&#228;higkeiten zu bewirken. Eine m&#246;gliche Ursache w&#228;re im Ablauf der Trainingseinheit zu sehen. W&#228;hrend es sich bei <Mark2>Cannick et al</Mark2> <TextLink reference="4"></TextLink> vorrangig um eine Hospitation handelte, f&#252;hrten die Teilnehmer in unserer Studie Anamnese und Befundung aktiv durch. Auch <Mark2>Koerber et al</Mark2>. <TextLink reference="13"></TextLink> fanden keine Gruppenunterschiede in ihrer Motivationsstudie zur Raucherentw&#246;hnung mit Standardpatienten. Allerdings war die klinische Befundung nicht Bestandteil der OSCE-Leistung, sondern es ging um die gezielte Beeinflussung des Standardpatienten. Daher ist es schwierig, einen Vergleich zu unserer Untersuchung zu ziehen.</Pgraph><Pgraph>In den aufgef&#252;hrten Studien wurden die kommunikativen F&#228;higkeiten der Studierenden jeweils vor und nach der Intervention anhand eines OSCE &#252;berpr&#252;ft. Auch erfolgte eine randomisierte Zuordnung in die Untersuchungskollektive. Dies war aufgrund des Studiendesigns nicht m&#246;glich, da wir zwei aufeinander folgende Pr&#252;fungsjahrg&#228;nge miteinander verglichen haben. Ebenfalls erfolgte kein Basis- OSCE. Somit kann keine Aussage getroffen werden, inwiefern sich die beiden Studienjahre eventuell bereits vorab hinsichtlich ihrer kommunikativen F&#228;higkeiten und klinischen Fertigkeiten unterschieden.</Pgraph><Pgraph>Die Zusammenhangsanalysen ergaben eine Korrelation zwischen den OSCE- Stationen &#8222;Anamnese&#8220; und &#8222;Mundhygienestatus&#8220;, nicht jedoch zum klinischen Befund. Diese Ergebnisse erkl&#228;ren sich aus dem Ablauf des OSCE. W&#228;hrend der Pr&#252;fung standen jedem Pr&#252;fling klinische Befundunterlagen zur Verf&#252;gung. Im Anschluss an das Patienteninterview wurde die Befunderhebung anhand dieser Unterlagen vervollst&#228;ndigt. Insofern bildet die Befunderhebung weniger kommunikative F&#228;higkeit ab, sondern entspricht eher einer Lernleistung. Dahingegen basieren Anamneseerhebung und Mundhygienestatus als Bestandteile des Patienteninterviews auf kommunikativen F&#228;higkeiten. Ebenfalls zeigte sich ein systematischer Zusammenhang zwischen OSCE- Leistungen und den klassischen Lernf&#228;chern Anatomie und Biochemie. W&#228;hrend es sich bei der Leistung in Biochemie wahrscheinlich um einen Zufallsbefund handelt, k&#246;nnte sich der Zusammenhang zwischen Anatomie und klinischer Befundung aus inhaltlichen &#220;berschneidungen der Lerninhalte erkl&#228;ren. Die anatomischen Strukturen der Mundh&#246;hle werden im Kursus der mikroskopischen und makroskopischen Anatomie ausf&#252;hrlich besprochen. Das Wissen um die Bestandteile und Bezeichnungen oraler Strukturen aus dem Anatomiekurs k&#246;nnte die Erhebung des klinischen Befundes erleichtern und somit diesen Zusammenhang erkl&#228;ren.</Pgraph><Pgraph>Aus unserer Sicht stellt das OSCE eine geeignete Pr&#252;fungsform dar, um &#228;rztliche F&#228;higkeiten, wie z.B. Anamneseerhebung zu &#252;berpr&#252;fen.</Pgraph><Pgraph>Kritisch ist zu erw&#228;hnen, dass die Organisation und Durchf&#252;hrung eines OSCE im Vergleich zu konventionellen Pr&#252;fungsformen einen hohen zeitlichen und personellen Aufwand bedeutet. Ob die Motivation der am OSCE Beteiligten eine Rolle f&#252;r die in der Literatur beschriebenen positiven Ergebnisse eine Rolle spielt, l&#228;sst sich aus den Ergebnissen der vorliegenden Untersuchung nicht beantworten. Die Erhebung des studentischen Feedbacks zu unserem OSCE ist Schwerpunkt einer laufenden studentischen Evaluation.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>This study examined the impact of additional training on the OSCE examinations which are part of the Dental Preliminary Examinations. Our literature review showed that few studies had evaluated the effects of such training using OSCEs.</Pgraph><Pgraph>A study on the effects of OSCE training has been detailed for the Munich medical model degree course <TextLink reference="8"></TextLink>. Similar to our study, an intervention group (trained group) and a control group were used. Both groups completed the same OSCE. The results show that the intervention group outperformed the control group in key areas of competence (recognizing important criteria in anamnesis and examination, behaviour toward patients and identifying the correct diagnosis). Our investigation showed expertise and knowledge to be independent of each other, i.e. performance in the OSCE could not be made predicted by the achievements in other subjects. In accordance with the findings of the Munich medical model degree course, we found significant group differences regarding the OSCE overall performance with the intervention group performing better, while the performance in the other subjects of the Physikum did not show differences. The latter data pattern indicates that the two year cohorts display similar general intellectual abilities. The better performance of the intervention group in our view might, in particular with regard to anamneses and clinical diagnosis, be attributed to the fact that they previously had the opportunity to familiarise themselves with OSCE procedures and to test their practical skills.</Pgraph><Pgraph>Our results are consistent with the results of <Mark2>Yedidia et al</Mark2>. <TextLink reference="17"></TextLink>. Her findings underline the positive effect of communication training on communication skills tested in OSCEs. In contrast to our study, training did not primarily serve to prepare for the OSCE but to establish to what extent such a measure helps ensure that students gain a better competence in patient treatment later on.</Pgraph><Pgraph><Mark2>Cannick et al.</Mark2> <TextLink reference="4"></TextLink> on the other hand found no differences in performance between an OSCE training and control group. Their one-off training was not sufficient for a positive effect on communicative abilities. One possible cause could be the conduct of the training. While <Mark2>Cannick et al</Mark2> <TextLink reference="4"></TextLink> primarily used observation, the participants in our study were actively involved in taking anamneses and establishing the diagnoses. <Mark2>Koerber et al.</Mark2> <TextLink reference="13"></TextLink> also found no differences between the groups in their motivation study on stopping smoking using standard patients. However, the clinical diagnosis was not part of the OSCE performance but instead it aimed at systematically influencing a standard patient. It is therefore difficult to draw comparisons to our study.</Pgraph><Pgraph>In the studies listed, the communication skills of the students were checked before and after the intervention using an OSCE. All were randomly assigned to the respective study groups. This was not possible in our case because we compared two consecutive cohorts. There also was no baseline OSCE. Thus no conclusions can be drawn as to how the two academic years might have differed beforehand regarding their communication and clinical skills.</Pgraph><Pgraph>The correlation analyses revealed a correlation between the OSCE stations Anamnesis and Oral Hygiene but not regarding the clinical diagnosis. These results can be explained through the OSCE conduct. During the exam, each examinee had access to the records relating to the clinical findings. Following the patient interview, the diagnosis was completed based on these documents. Identifying the diagnosis in this case depended less on the communicative ability possibly more on learned knowledge. In contrast, taking an anamnesis and the oral hygiene status as part of the patient interviews relies on communicative skills. A systematic relationship between OSCE performance and the traditional subjects of anatomy and biochemistry was also found. While the performance in biochemistry is likely to be a chance finding, the link between anatomy and the clinical diagnosis could be explained through the content overlap. The anatomical structures of the oral cavity are discussed in detail in the microscopic and macroscopic anatomy course. Knowledge of the constituents and labels of oral structures from the anatomy course could facilitate the conducting an anamnesis and thus explain this relationship.</Pgraph><Pgraph>In our view, the OSCE constitutes an appropriate form of examination for medical skills, for example for taking an anamnesis.</Pgraph><Pgraph>It should be pointed out that the organisation and implementation of an OSCE entails a high time and labour cost in comparison to conventional forms of testing. Whether the motivation plays a role in the positive results of the OSCE participants as described in the literature cannot be answered from the results of this study. The collection of student feedback on our OSCE is the focus on ongoing student evaluation.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>In der vorliegenden Untersuchung konnte der positive Effekt eines zus&#228;tzlichen Trainings auf die Pr&#252;fungsleistung im OSCE gezeigt werden. Unter Ber&#252;cksichtigung der Limitation der Studie und der Ergebnisse des Literaturstudiums empfiehlt sich aus unserer Sicht die Durchf&#252;hrung eines solchen Trainings zur Vorbereitung auf die OSCE-Pr&#252;fung.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusions">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>This study was able to show the positive effect of additional training on examination performance in the OSCE. Considering the limitation of the study and the results of our research of published literature, the implementation of such training in preparation for OSCE exams can be recommneded in our view.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenskonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Inter-correlations (and Sample Sizes)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Bewertungsbogen (Checkliste) klinische Befunderhebung</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Evaluation Form (Checklist) Clinical Examination</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Evaluation Form (Checklist), Oral Hygiene Status</Mark1></Pgraph></Caption>
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