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    <Identifier>zma000817</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000817</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0008172</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Forschungsarbeit</ArticleType>
    <ArticleType language="en">research article</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Palliativmedizinische Lehre in Deutschland &#8211; Planungen der Fakult&#228;ten zum zuk&#252;nftigen Querschnittsfach 13</Title>
      <TitleTranslated language="en">Palliative Care teaching in Germany &#8211; concepts and future developments </TitleTranslated>
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          <Affiliation>HELIOS Klinikum Wuppertal, Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie, Lehrstuhl f&#252;r An&#228;sthesie I der Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Wuppertal, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Lausanne, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV), Lausanne, Schweiz</Affiliation>
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          <Affiliation>Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV), Lausanne, Switzerland</Affiliation>
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          <Affiliation>Charit&#233; - Universit&#228;tsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie und operative Intensivmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Charit&#233; Campus Benjamin Franklin, Clinic for Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, Berlin, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Jena, Klinik f&#252;r Innere Medizin II, Abteilung Palliativmedizin, Jena, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>University Hospital. Jena, Internal Medicine II, Department of Palliative Medicine, Jena, Germany</Affiliation>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="de">Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Abteilung Palliativmedizin, Robert-Koch-Stra&#223;e 40, 37075 G&#246;ttingen, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)551&#47;39-10501, Fax: &#43;49 (0)551&#47;39-10502<Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Abteilung Palliativmedizin, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Address language="en">University Medical Center, Department of Palliative Medicine, Robert-Koch-Stra&#223;e 40, 37075 G&#246;ttingen, Germany, Phone: &#43;49 (0)551&#47;39-10501, Fax: &#43;49 (0)551&#47;39-10502<Affiliation>University Medical Center, Department of Palliative Medicine, G&#246;ttingen, Germany</Affiliation></Address>
        <Email>bernd.alt-epping&#64;med.uni-goettingen.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Palliative care</Keyword>
      <Keyword language="en">cross-disciplinary subject</Keyword>
      <Keyword language="en">implementation process</Keyword>
      <Keyword language="en">curriculum</Keyword>
      <Keyword language="en">examinational didactics</Keyword>
      <Keyword language="de">Palliativmedizin</Keyword>
      <Keyword language="de">Querschnittsfach 13</Keyword>
      <Keyword language="de">Implementierungsprozess</Keyword>
      <Keyword language="de">Curriculum</Keyword>
      <Keyword language="de">Pr&#252;fungsdidaktik</Keyword>
      <SectionHeading language="en">medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20110914</DateReceived>
    <DateRevised>20111115</DateRevised>
    <DateAccepted>20120126</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20120515</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <LanguageTranslation>engl</LanguageTranslation>
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      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>29</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>47</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Fragestellung: </Mark1>Mit der &#196;nderung der &#228;rztlichen Approbationsordnung (&#196;ApprO) im Jahre 2009 wurde die Palliativmedizin als 13. Querschnittsfach (Q13) verpflichtend in das studentische Curriculum eingef&#252;hrt. Die Umsetzung dieser &#196;nderung muss bis zum Beginn des Praktischen Jahres im August 2013 oder bei der Meldung zum Zweiten Abschnitt der &#196;rztlichen Pr&#252;fung f&#252;r den Pr&#252;fungstermin im Oktober 2014 erfolgen.</Pgraph><Pgraph>In vorangegangenen Umfragen wurden an den medizinischen Fakult&#228;ten in Deutschland sehr heterogene palliativmedizinische Lehrstrukturen beschrieben. Daher sollten nun die curricularen und pr&#252;fungsbezogenen Planungen der jeweiligen Fakult&#228;ten zur Implementierung eines verpflichtenden Q13 Palliativmedizin erfragt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Die Bundesvertretung der Medizinstudierenden Deutschlands (bvmd) f&#252;hrt seit 2006 zweij&#228;hrliche Umfragen an allen medizinischen Fakult&#228;ten in Deutschland zum gegenw&#228;rtigen Stand der palliativmedizinischen Lehre durch.</Pgraph><Pgraph>Nach Konzeption eines Online-Fragebogens und Pilotierung erfolgte im Mai 2010 eine einmonatige Online-Umfrage. Die Daten wurden deskriptiv ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>31 von 36 medizinischen Fakult&#228;ten nahmen an der Befragung teil. An 15 Fakult&#228;ten existierten zum Befragungszeitpunkt bereits verpflichtende Lehrveranstaltungen entsprechend der Vorgabe der neuen &#196;ApprO; an drei Standorten soll das Q13 Palliativmedizin erst ab dem Sommersemester 2012 verpflichtend eingef&#252;hrt werden. An 15 Fakult&#228;ten bestand bereits ein Lehrcurriculum f&#252;r Q13, teils angelehnt an die curricularen Vorgaben der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Palliativmedizin. Sechs Standorte beschrieben einen begonnenen Implementierungsprozess noch ohne Curriculum. An den meisten Fakult&#228;ten werden 21-40 Lehrveranstaltungsstunden angestrebt, die &#252;berwiegend in Form von Vorlesungen oder Seminaren, seltener auch in betreuungsintensiveren Formaten angeboten werden sollen. Die Mehrzahl der teilnehmenden Fakult&#228;ten strebt eine Pr&#252;fung in Form von Multiple Choice Fragen an. An 8 Universit&#228;ten bestand ein eigenst&#228;ndiger Lehrstuhl f&#252;r Palliativmedizin (5 weitere in Planung); dies war mit einem h&#246;heren Ma&#223; an Pflichtlehre analog der Vorgabe der &#196;ApprO verbunden. Ein breites Spektrum an lehrbeteiligten Berufsgruppen, Fachdisziplinen und externen Kooperationspartnern wurde angegeben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die infrastrukturellen Voraussetzungen, die bisherigen curricularen Planungen und der Grad der Implementierung des Q13 analog der Vorgabe der neuen &#196;ApprO divergieren zwischen den einzelnen medizinischen Fakult&#228;ten erheblich. Die Bem&#252;hungen um eine qualitativ hochwertige Lehre in Hinblick auf die vielschichtigen Fragestellungen bei der Betreuung schwerst- und sterbenskranker Patienten spiegeln sich in der Umfrage ebenso wider wie der besondere Stellenwert eines eigenst&#228;ndigen Lehrstuhls f&#252;r Palliativmedizin f&#252;r die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben. Die Mitwirkung der verschiedenen Berufsverb&#228;nde an dieser Umfrage sowie das gro&#223;e Spektrum der Lehrbeteiligten unterstreicht die interdisziplin&#228;re und multiprofessionelle Dimension palliativmedizinischer Lehre.  </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>Following recent modifications of the Medical Licensure Act (&#196;ApprO) in the year 2009, palliative care was introduced as a compulsory 13<Superscript>th</Superscript> cross-disciplinary subject (Q13) in the undergraduate curriculum. Its implementation must have taken place before the beginning of the final year (&#180;practical year&#180;) in August 2013 and has to be substantiated for the medical exams taking place in October 2014. </Pgraph><Pgraph>Very diverse structures pertaining to palliative care teaching were described in previous surveys at various medical faculties in Germany. As a result, the current and future plans and concepts related to content and exams of a mandatory Q13 course at the respective faculty sites should be ascertained. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>Since 2006, the German Medical Students&#39; Association (bvmd) has been carrying out a bi-annual survey at all medical faculties in Germany regarding the current situation of teaching in the field of palliative care. </Pgraph><Pgraph>After designing and piloting an online survey in May 2010, a one-month online survey took place. The data was assessed using a descriptive approach. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>31 of 36 medical faculties took part in the survey. At the time of questioning, 15 faculties already taught courses according to the requirements of the new &#196;ApprO; at three sites the Q13 is yet to be introduced commencing in 2012. A teaching curriculum for Q13 already existed at 15 faculty sites, partly based on the curricular requirements of the German Association for Palliative Medicine (DGP). Six sites described an implementation process as yet without an independent curriculum. Most of the faculties aim for 21-40 course hours, which will for the most part be provided as lectures, seminars or less often in more assisted and intense formats.  </Pgraph><Pgraph>The majority of the participating faculties intend an examination containing multiple choice questions. At 8 universities there is an independent Chair for palliative medicine (5 more are planned); this was linked with a higher degree of mandatory teaching in alignment with the requirements of the &#196;ApprO. A broad spectrum of educationally-involved occupational groups, specialist disciplines and external co-operating partners, were mentioned. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> The infrastructural prerequisites of the present curricular concepts and the degree of implementation of the Q13 according to the requirements of the new &#196;ApprO diverge significantly among the various medical faculties. The efforts made to produce a qualitatively high standard of teaching with regard to the multifaceted questions concerning the support for severely and terminally ill patients is as much reflected in the survey, as the special implications of an independent Chair for palliative medicine for the implementation of the requirements by law. The participation of various occupational groups in this survey as well as the broad spectrum of those involved highlights the interdisciplinary and multi-professional dimension of teaching in palliative care. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Im Zuge der Novellierung der &#196;rztlichen Approbationsordnung (&#196;ApprO; 07&#47;2009) wurde die palliativmedizinische Versorgung schwerst- und sterbenskranker Patienten als 13. Querschnittsfach (Q13) in das studentische Pflichtcurriculum aufgenommen. Nachweispflichtig wird die Lehre im Fach Palliativmedizin zum Beginn des Praktischen Jahres im August 2013 bzw. sp&#228;testens bei der Meldung zum Zweiten Abschnitt der &#196;rztlichen Pr&#252;fung im Oktober 2014. Aktuell stehen die deutschen Fakult&#228;ten vor der Herausforderung, bis dahin angemessene Lehrstrukturen zu implementieren, zumal 2008 nur 6 Universit&#228;ten ein Pflichtfach angeboten hatten, welches auf einem palliativmedizinischen Curriculum basierte <TextLink reference="1"></TextLink>&#93;. Die formalen Rahmenbedingungen der Implementierung wie auch der curriculare Kontext wurden andernorts ausf&#252;hrlich beschrieben <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Im Rahmen der zweij&#228;hrlichen Umfragen der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd), erstmals 2006 und zuletzt im Jahre 2008 <TextLink reference="1"></TextLink>, zeigte sich eine ausgepr&#228;gte Heterogenit&#228;t palliativmedizinischer Lehrangebote, die von vollst&#228;ndigen Pflichtcurricula mit benotetem Schein bis hin zu &#252;berhaupt keiner Lehre in explizit palliativmedizinischem Kontext reichen.    </Pgraph><Pgraph>Somit wird deutlich, dass die medizinischen Fakult&#228;ten den Implementierungsprozess f&#252;r das Querschnittsfach 13 Palliativmedizin unter sehr unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen beginnen bzw. fortsetzen. An einzelnen Fakult&#228;ten d&#252;rfte daher die formale Implementierung des Q13 als Pflichtlehr- und Pr&#252;fungsfach innerhalb der vorgeschriebenen Umsetzungsfrist erhebliche Herausforderungen in Hinblick auf strukturelle und insbesondere inhaltliche Fragen mit sich bringen d&#252;rfte. </Pgraph><Pgraph>Nicht nur, um Transparenz in den bisherigen Implementierungsverlauf an deutschen Fakult&#228;ten zu bringen, sondern auch, um den Fakult&#228;ten mit k&#252;rzerer curricularer bzw. unterrichts- und pr&#252;fungsdidaktischer Vorerfahrung in palliativmedizinischer Lehre Hilfestellungen zu geben, wurden nun &#8211; etwa ein halbes Jahr nach Novellierung der Approbationsordnung &#8211; im Rahmen der bvmd-Umfrage 2010 nicht nur der derzeitige Stand palliativmedizinischer Lehre, sondern auch die konzeptuellen Planungen und zuk&#252;nftigen Entwicklungen der jeweiligen Fakult&#228;ten eingehend erfragt. Diese Planungsaspekte und Entwicklungen sollen in diesem Beitrag im Vordergrund stehen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>In the course of revising the Medical Licensure Act (&#196;ApprO; 07&#47;2009), palliative care as the care of severely and terminally ill patients was incorporated as a 13th cross-disciplinary (Q13) subject in the mandatory undergraduate curriculum. Providing proof of teaching in the subject of palliative care will be obligatory starting from the beginning of the final year (&#180;practical year&#180;) in August 2013, i.e. at the latest by the time of registering for the second part of the medical examination in October 2014. At present, the German faculties are facing the challenge of implementing appropriate teaching structures by that point in time, given that only 6 universities offered a mandatory course in palliative care in 2008 <TextLink reference="1"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The formal conditions with respect to the the implementation as well as the curricular context were described in detail elsewhere <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In context of the bi-annual surveys of the German Medical Students&#39; Association (Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V., bvmd), conducted for the first time in 2006 and last amended in the year 2008 <TextLink reference="1"></TextLink>, very diverse teaching concepts in palliative care - ranging from a complete, mandatory curriculum with graded exams to no teaching at all in an explicit palliative care context - became evident. </Pgraph><Pgraph>As a result it becomes apparent that the medical faculties will begin or continue the implementation process for the new teaching subject under very different starting conditions. Accordingly, the formal implementation of Q13 as a compulsory subject within the required implementation deadline will be a substantial challenge for individual faculties in view of structural and particularly content-related questions which may arise. </Pgraph><Pgraph>The aim was not only to bring transparency to the present implementation process, but also to support those faculties with less didactical experiences with respect to teaching and examining palliative care contents. Therefore, the bvmd survey of 2010 - approximately half a year after the revision of the Medical Licensure Act - thoroughly questioned the current situation of palliative care teaching as well as the conceptual planning and future development of the respective faculties. </Pgraph><Pgraph>These concepts and developments should be the focus of this contribution. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methodik">
      <MainHeadline>Methodik</MainHeadline><Pgraph>Die bvmd f&#252;hrt seit 2006 zweij&#228;hrliche Umfragen an allen medizinischen Fakult&#228;ten in Deutschland zum gegenw&#228;rtigen Stand der palliativmedizinischen Lehre durch.</Pgraph><Pgraph>Basierend auf dem Online-Fragebogen der bvmd aus dem Jahre 2008 zur Erfassung des Ist-Zustandes palliativmedizinischer Lehre wurde eine erweiterte Fragebogenversion erarbeitet, die gezielt konzeptionelle und strukturelle wie auch curriculare und pr&#252;fungsbezogene Planung der Fakult&#228;ten erfassen sollte.  </Pgraph><Pgraph>Bei der Umfrage waren neben der bvmd als Projektleitung auch verschiedene Berufsverb&#228;nde beteiligt (Deutsche Gesellschaft f&#252;r Palliativmedizin DGP, Deutsche Gesellschaft f&#252;r H&#228;matologie und Onkologie DGHO, Deutsche Krebsgesellschaft DKG, und Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes DGSS). Der Fragebogen wurde an den Universit&#228;ten M&#252;nchen LMU (n&#61;4), G&#246;ttingen (n&#61;10) und Jena (n&#61;8) pilotiert und mit einem Initiativ-Anschreiben an alle Fakult&#228;ten ab dem 01.05.2010 f&#252;r einen Monat online eingestellt (HTML-Dokument). Bei ausbleibender Antwort wurden die entsprechenden Studiendekanate einmalig telefonisch nachkontaktiert. </Pgraph><Pgraph>Die Daten wurden mittels eines PHP-Scripts in SPSS exportiert und deskriptiv ausgewertet. </Pgraph><Pgraph>Der Fragebogen umfasste allgemeine Angaben zur Fakult&#228;t und Lehrstruktur und weiterf&#252;hrende Fragen zur Umsetzung der Q13-Vorgaben, zum Umfang der Lehrstunden, zu curricularen Inhalten, zu Didaktik und Pr&#252;fung, zur Einbeziehung von Studierenden in die Planungen, zum Vorhandensein oder geplanten Einrichtung eines Lehrstuhls, zur Qualifikation des Hauptverantwortlichen f&#252;r die palliativmedizinische Lehre, zu den beteiligten Fachdisziplinen, und zu externen Kooperationspartnern. </Pgraph><Pgraph>Teilaspekte dieser Publikation wurden auf den Kongressen der European Association for Palliative Care (EAPC) 2011 <TextLink reference="8"></TextLink>, sowie der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Palliativmedizin (DGP) 2010 <TextLink reference="9"></TextLink> als Posterpr&#228;sentation vorgestellt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><Pgraph>Since 2006 the bvmd conducts a bi-annual survey of all medical faculties in Germany with respect to the current state of teaching in palliative care. Based on an online questionnaire used by the bvmd in the year 2008 in order to evaluate the current state of palliative care teaching, an expanded version of this questionnaire was developed that aims to compile conceptual and structural as well as curricular and examination-related plans and future developments at the respective faculties. </Pgraph><Pgraph>Apart from the bvmd as project manager, different professional associations cooperated in this survey (German Association for Palliative Medicine DGP, German Association for Haematology and Oncology DGHO, German Cancer Society DKG, and German Association for the Study of Pain DGSS). The questionnaire was piloted at the universities of Munich LMU (n&#61;4), G&#246;ttingen (n&#61;10) and Jena (n&#61;8), and was uploaded online for one month (HTML- document) with an inviting cover letter to all faculties, starting on 01.05.2010. </Pgraph><Pgraph>In the case of non-response, the respective Deanery was contacted by telephone. </Pgraph><Pgraph>The data was assessed using a PHP script exported in SPSS. </Pgraph><Pgraph>The survey comprised general information regarding the faculty and teaching structures, extended questions regarding the implementation of the Q13 requirements, the scope of the course, the curricular content, the didactics and examinations, the inclusion of students in planning, the presence or planned establishment of a Chair or professorship, the qualification of the person in charge of palliative care teaching, the participating medical disciplines and external co-operating partners.</Pgraph><Pgraph>Selected results of this publication were presented at the congress of the European Association for Palliative Care (EAPC) in 2011 <TextLink reference="8"></TextLink>, and at the congress of the DGP in 2010 <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>R&#252;cklaufquote</SubHeadline><Pgraph>Die R&#252;cklaufquote betrug 86&#37; (31 von 36 Fakult&#228;ten). </Pgraph><SubHeadline>Stand der Implementierung</SubHeadline><Pgraph>An 21 Standorten wurden bereits stattgehabte Schritte zur Implementierung des Querschnittfachs 13 Palliativmedizin beschrieben. Zwei der 31 antwortenden Fakult&#228;ten gaben in der aktuellen Umfrage 2010 bislang gar keine Lehraktivit&#228;ten bzgl. Palliativmedizin an (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline>Zeitpunkt</SubHeadline><Pgraph>An der Mehrzahl der Fakult&#228;ten soll das Q13 Palliativmedizin verpflichtend ab dem Sommersemester 2011 eingef&#252;hrt werden; bei drei Fakult&#228;ten soll dies erst ab dem Sommersemester 2012, ein Jahr vor dem sp&#228;tm&#246;glichsten Termin, erfolgen. </Pgraph><SubHeadline>Curriculum</SubHeadline><Pgraph>Von 15 Fakult&#228;ten wurde angegeben, dass ein Unterrichtscurriculum vorhanden sei; an sieben Standorten werden die curricularen Vorgaben der DGP und der EAPC zugrunde gelegt, acht Fakult&#228;ten gaben an, bereits ein eigenst&#228;ndiges Curriculum erarbeitet zu haben. An sechs Standorten besteht trotz begonnenem Implementierungsprozess noch kein fertiges Curriculum. Zehn der 31 antwortenden Fakult&#228;ten machten keine Angaben &#252;ber das Vorhandensein eines palliativmedizinischen Curriculums. </Pgraph><Pgraph>Sieben Fakult&#228;ten gaben an, sich auf einen Lernzielkatalog zu beziehen. </Pgraph><Pgraph>An 14 Fakult&#228;ten werden 21-40 Lehrveranstaltungsstunden (LVS) angestrebt, an 3 Fakult&#228;ten 11-20 LVS, und an 2 Fakult&#228;ten lediglich 5-10 LVS (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Keine Angabe gab es hierzu von 12 Fakult&#228;ten. Zum Vergleich empfiehlt die DGP in Anlehnung an europ&#228;ische Standards einen Lehrumfang von 40 LVS; &#8222;ein Umfang von 20 Unterrichtseinheiten unter der unmittelbaren Leitung einer palliativmedizinischen Abteilung bzw. eines entsprechenden Lehrstuhls sollte jedoch nicht unterschritten werden&#8220; <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Didaktik</SubHeadline><Pgraph>Hierzu antworteten 17 Fakult&#228;ten (Mehrfachantworten m&#246;glich). Avisierte Unterrichtsmethoden umfassen: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Vorlesungen (an 16 von 17 Standorten)</ListItem><ListItem level="1">Seminare (16 von 17)</ListItem><ListItem level="1">Fallbesprechungen (14 von 17)</ListItem><ListItem level="1">bed side teaching (13 von 17)</ListItem><ListItem level="1">Unterricht mit Simulationspatienten (8 von 17)</ListItem><ListItem level="1">e-learning (6 von 17)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>Pr&#252;fungen</SubHeadline><Pgraph>Hierzu antworteten 17 Fakult&#228;ten (Mehrfachantworten m&#246;glich). Geplante Pr&#252;fungsmethoden umfassen:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Multiple Choice Fragen (11) </ListItem><ListItem level="1">M&#252;ndliche Pr&#252;fungen (8)</ListItem><ListItem level="1">OSCE (4)</ListItem><ListItem level="1">Hausarbeiten (3)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>Studierende </SubHeadline><Pgraph>An 18 von 31 Standorten werden Studierende in den Implementierungsprozess mit einbezogen.  </Pgraph><SubHeadline>Hauptverantwortlichkeit</SubHeadline><Pgraph>Zum Zeitpunkt der Erfassung bestand an den acht Universit&#228;ten Aachen, Bonn, Erlangen, G&#246;ttingen, K&#246;ln, M&#252;nchen LMU (mit den assoziierten Stiftungsprofessuren Kinderpalliativmedizin, Soziale Arbeit in Palliative Care und Spiritual Care), Mainz, und Witten&#47;Herdecke (mit dem Lehrstuhl f&#252;r Kinderschmerztherapie und p&#228;diatrische Palliativmedizin) ein eigenst&#228;ndiger Lehrstuhl f&#252;r Palliativmedizin. </Pgraph><Pgraph>Des Weiteren zeigen sich an sechs weiteren Fakult&#228;ten (Freiburg, Homburg, Jena, L&#252;beck Rostock, und T&#252;bingen) konkrete Planungen zur Einrichtung eines Lehrstuhls. </Pgraph><Pgraph>Aussagen zur Qualifikation des jeweils avisierten Hauptverantwortlichen wurden von 19 Fakult&#228;ten getroffen (Mehrfachantworten m&#246;glich): </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Zusatzbezeichnung Palliativmedizin an 10 Standorten</ListItem><ListItem level="1">Zusatzbezeichnung Palliativmedizin mit mehr als zwei Jahren Palliativerfahrung an 15 Standorten</ListItem><ListItem level="1">Lehrerfahrung in der Palliativmedizin an 9 Standorten</ListItem><ListItem level="1">strukturierte Weiterbildung an 11 Standorten. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>An zwei Standorten waren keine speziellen Qualifikationsvoraussetzungen vorgesehen.</Pgraph><SubHeadline>Beteiligte Fachgruppen</SubHeadline><Pgraph>Hierzu antworteten 19 Fakult&#228;ten (Mehrfachantworten m&#246;glich, siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>): </Pgraph><SubHeadline>Externe Kooperationspartner</SubHeadline><Pgraph>Zur Frage nach externen Kooperationspartnern antworteten 17 Fakult&#228;ten (Mehrfachantwort m&#246;glich). Kooperationen werden insbesondere mit SAPV-Teams (n&#61;13), Hospizvereinen (n&#61;11), station&#228;ren Hospizen (n&#61;10) Haus&#228;rzten (n&#61;9) oder anderen Krankenh&#228;usern (n&#61;8) eingegangen, aber auch mit Schwerpunktpraxen (n&#61;5), andere Fakult&#228;ten (n&#61;4) oder anderen Einrichtungen (n&#61;2). </Pgraph><SubHeadline>Umsetzung der Lehre in Abh&#228;ngigkeit vom Vorhandensein eines Lehrstuhls</SubHeadline><Pgraph>An sechs der acht Fakult&#228;ten, an denen bereits ein Lehrstuhl f&#252;r das Fach Palliativmedizin eingerichtet ist, gaben an, werden bereits verpflichtende Lehrveranstaltungen im Fach Palliativmedizin durchgef&#252;hrt. Andererseits bestehen an lediglich neun der verbleibenden 23 teilnehmenden Fakult&#228;ten ohne Lehrstuhl Pflichtkurse im Fach Palliativmedizin. Der Grad der Verpflichtung ist demnach deutlich h&#246;her an Standorten mit eigenst&#228;ndigem Lehrstuhl. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline>Response rate</SubHeadline><Pgraph>The response rate was 86&#37; (31 of 36 faculties). </Pgraph><SubHeadline>Status of implementation</SubHeadline><Pgraph>Prior steps in the implementation of the palliative care as a mandatory subject were described at 21 sites. In the current survey 2010, two of the 31 participating faculties reported to have no teaching activities so far with respect to palliative care (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline>Timing </SubHeadline><Pgraph>The majority of faculties aim to introduce the Q13 as a compulsory subject as of the summer semester 2011; at three faculties this is due to take place as of the summer semester 2012, a year before the latest possible date. </Pgraph><SubHeadline>Curriculum</SubHeadline><Pgraph>15 faculties reported to rely on a teaching curriculum; at seven sites, the curricular content is being based on the DGP and the EAPC recommendations. Eight faculties reported to already have compiled an independent curriculum. Despite having commenced the implementation process, six faculty sites do not have a comprehensive curriculum yet. 10 of the 31 responding faculties did not provide information regarding the presence of a curriculum for palliative care teaching. </Pgraph><Pgraph>7 faculties reported to have drawn upon a catalogue of learning objectives.</Pgraph><Pgraph>14 faculties aim to provide 21-40 course hours (Lehrveranstaltungsstunden, LVS); 3 faculties aim for 11-20 LVS, and at 2 faculties merely 5-10 LVS are intended (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). 12 faculties provided no information. In contrast, the DGP recommends &#8211; in line with the European Standards &#8211; up to 40 LVS. &#8220;A range of 20 course units under the direct leadership of a palliative care department i.e. of a corresponding Chair should however not be undercut&#8221; <TextLink reference="6"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline>Didactics</SubHeadline><Pgraph>17 faculties responded regarding this issue (multiple answers permitted). Intended teaching methods include:  </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">lectures (at 16 of 17 sites)</ListItem><ListItem level="1">seminars (16 of 17)</ListItem><ListItem level="1">case discussions (14 of 17)</ListItem><ListItem level="1">bedside teaching (13 of 17)</ListItem><ListItem level="1">teaching with simulated patients (8 of 17)</ListItem><ListItem level="1">e-learning (6 of 17)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>Examinations</SubHeadline><Pgraph>17 faculties responded regarding this issue (multiple answers permitted). Intended teaching methods include:  </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">multiple-choice questions (11) </ListItem><ListItem level="1">oral examinations (8)</ListItem><ListItem level="1">OSCE (4)</ListItem><ListItem level="1">homework (3)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline>Students</SubHeadline><Pgraph>At 18 of 31 faculty sites students are being involved in the implementation process.   </Pgraph><SubHeadline>Main responsibility </SubHeadline><Pgraph>At the time of recording, an independent Chair for palliative medicine existed at the eight universities Aachen, Bonn, Erlangen, G&#246;ttingen, Cologne, Munich LMU (with the associated endowed professorships paediatric palliative care, social work in palliative care, and spiritual care), Mainz, and Witten &#47; Herdecke (with the Chair for paediatric palliative care and paediatric pain therapy).  </Pgraph><Pgraph>In addition, six further faculties (Freiburg, Homburg, Jena, L&#252;beck, Rostock and T&#252;bingen) reported that they are taking concrete steps in the planning of a Chair for palliative medicine. </Pgraph><Pgraph>Statements were made by 19 faculties regarding the qualification of the respective person in charge (multiple answers possible): </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">specialization in the field of palliative care, at 10 sites </ListItem><ListItem level="1">specialization in the field of palliative care with more than two years of clinical experience in palliative care, at 15 sites  </ListItem><ListItem level="1">teaching experiences in palliative care, at 9 sites </ListItem><ListItem level="1">structured postgraduate qualification, at 11 sites. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>At two sites, no special qualification requirements were demanded. </Pgraph><SubHeadline>Participating professions and medical disciplines</SubHeadline><Pgraph>19 faculties responded regarding this issue (multiple answers permitted, see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>): </Pgraph><SubHeadline>External co-operating partners</SubHeadline><Pgraph>17 faculties responded, concerning questions pertaining to external co-operating partners (multiple answers permitted). Co-operations are made particularly with specialized outpatient palliative care teams (SAPV; n&#61;13), outpatient hospice services (n&#61;11), inpatient hospices (n&#61;10), general practitioners (n&#61;9) or other hospitals (n&#61;8), but also with medical specialists (n&#61;5), other faculties (n&#61;4) or other institutions (n&#61;2). </Pgraph><SubHeadline>Implementation of teaching dependent upon the existence of a Chair  </SubHeadline><Pgraph>Six of the eight faculties that by now have an established Chair in palliative medicine stated they have already implemented compulsory courses in palliative care. On the other hand, only nine of the remaining 23 participating faculties without a Chair provide compulsory courses. Thus, the degree of commitment is significantly higher at sites with an independent Chair. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Durch die Ausweiterung der zweij&#228;hrlichen Umfrage der bvmd zum jeweils aktuellen Stand palliativmedizinischer Lehre in Deutschland um weitere Fragen zu Planungen und zuk&#252;nftigen Entwicklungen in Hinblick auf das neue Querschnittsfach 13 Palliativmedizin sollten Daten generiert werden, die die verschiedenartigen Ideen und Studienkonzepte an den medizinischen Fakult&#228;ten transparenter machen. In der Umfrage 2010 best&#228;tigten sich einerseits die sehr unterschiedlichen &#8222;Startpositionen&#8220; der einzelnen Standorte &#8211; von Fakult&#228;ten mit bereits kompletter organisatorischer und curricularer Infrastruktur bis hin zu Fakult&#228;ten noch ohne jede Form spezifischer palliativmedizinischer Lehre. Andererseits spiegelt sich die Heterogenit&#228;t der Implementierungsvoraussetzungen auch in der Intensit&#228;t der angestrebten Lehre wider, sowohl quantitativ in Bezug auf die Zahl der f&#252;r das Q13 vorgesehenen LVS als auch qualitativ in den unterschiedlichen angestrebten Lehrformaten. Hier sind seitens der Fakult&#228;ten vor allem Vorlesungen und Seminare als Lehrformat vorgesehen, andererseits auch bed side teaching, Simulationspatiententraining und andere, deutlich betreuungsintensivere Lehrformate. Analog gaben die meisten r&#252;ckmeldenden Fakult&#228;ten Multiple Choice &#8211; Fragen als avisierte Pr&#252;fungsform an, manche Fakult&#228;ten strebten jedoch auch aufw&#228;ndigere, z.T. m&#252;ndliche oder praktische Pr&#252;fungen an. Bei der Auswahl der Lehr- und Pr&#252;fungsformate stellt sich die Frage, ob ein Fach, welches nicht nur die Vermittlung von spezialisiertem Fachwissen anstrebt, sondern auch eine therapeutische Haltung gegen&#252;ber schwerst- und sterbenskranken Menschen begreiflich und nachempfindbar machen m&#246;chte, sich ausschlie&#223;lich auf Vorlesungen bzw. entsprechenden Multiple Choice &#8211; Fragen st&#252;tzen sollte vergl. <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Angesichts der organisationsstrukturellen Herausforderungen, die die Vorgaben der neuen Approbationsordnung in Bezug auf palliativmedizinische Lehre bietet, ist zu erwarten, dass viele Fakult&#228;ten pauschalere Lehr- und Pr&#252;fungsformate m&#246;glicherweise als tempor&#228;re L&#246;sung einrichten. Zu w&#252;nschen w&#228;ren jedoch individuellere, differenziertere und authentischere, wenngleich betreuungsintensivere Lern- und Pr&#252;fungsformate. </Pgraph><Pgraph>Sobald komplexere Lehr- und Pr&#252;fungsformate angestrebt werden, betrifft diese Notwendigkeit zur Weiterentwicklung auch die Benennung klarer koordinativer Zust&#228;ndigkeiten, idealerweise in Form eines eigenst&#228;ndigen Lehrstuhls f&#252;r das Fach Palliativmedizin, zumal die Ergebnisse unserer Umfrage zum Grad der Verpflichtung darauf schlie&#223;en lassen, dass sich das Vorhandensein eines Lehrstuhls als wesentlicher Motor f&#252;r die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zur Implementierung palliativmedizinischer Lehre auswirkt.</Pgraph><Pgraph>Erfreulich hoch (58&#37;) war der Anteil der Fakult&#228;ten, die Studierende in den Implementierungsprozesse einbezogen. Dies kann nicht nur als gute Ausgangsposition f&#252;r eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Studierenden verstanden werden, sondern auch Ausdruck des hohen studentischen Interesses an palliativmedizinischen Themen sein. </Pgraph><Pgraph>Die in unserer Umfrage gefundene Heterogenit&#228;t der in der Lehre beteiligten und kooperierenden Berufsgruppen und Fachdisziplinen spiegelt die Vielschichtigkeit  und Multiprofessionalit&#228;t der klinischen Palliativmedizin wider, verdeutlicht jedoch andererseits auch die hohe Komplexit&#228;t in der Koordination studentischer Lehre im Q13. </Pgraph><Pgraph>Diese Studie weist eine Reihe von Limitationen auf. Nur 31 von 36 Fakult&#228;ten nahmen an der Umfrage teil, trotz telefonischer Nachkontaktierung und trotz breiter Unterst&#252;tzung des Projektes durch die in der Palliativversorgung mitverantwortlichen Berufsverb&#228;nde. Ein Gro&#223;teil der Fragen, die die zuk&#252;nftigen Planungen der Fakult&#228;ten betreffen, wurde jeweils nur von 17&#8211;19 der teilnehmenden Fakult&#228;ten beantwortet. Hierzu k&#246;nnten sowohl methodische Probleme wie z.B. das Fehlen obligater Pflichtfelder als auch inhaltliche Aspekte wie z.B. das Fehlen ausformulierter curricularer Inhalte oder Pr&#252;fungen im Sinne einer Negativantwort beitragen. Daher k&#246;nnen anhand der vorliegenden Untersuchung z.B. zu den inhaltlichen Aspekten von Curriculum, Didaktik oder Pr&#252;fungen keine vollst&#228;ndig repr&#228;sentativen Aussagen, sondern allenfalls Tendenzen formuliert werden. </Pgraph><Pgraph>Zudem wurde in dieser Publikation der Begriff &#8222;Lehrstuhl&#8220; im allgemeinen nicht-juristischen Verst&#228;ndnis einer universit&#228;ren Leitungsposition mit Alleinstellungsmerkmal f&#252;r Lehre, Forschung und Klinik verwandt. Dies l&#228;sst die unterschiedlichen und teils l&#228;nderspezifischen Abstufungen der jeweiligen Professuren au&#223;er Acht, obwohl der Grad an Unabh&#228;ngigkeit einer Professur sicher einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Positionierung von Palliativmedizin in der universit&#228;ren Landschaft haben wird.</Pgraph><Pgraph>Zudem konnte diese Befragung keine Aussagen &#252;ber die Qualit&#228;t palliativmedizinischer Lehre generieren, sondern lediglich organisationsstrukturelle Aspekte und inhaltliche (curriculare, unterrichts- und pr&#252;fungsdidaktische) Zielvorgaben beschreiben.</Pgraph><Pgraph>Dennoch kann diese Untersuchung dazu beitragen, weitere Impulse und Ideen zur Implementierung palliativmedizinischer Lehre vor dem Hintergrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen des Querschnittfachs 13 zu geben, und diese Umsetzung transparenter, einheitlicher und zukunftsorientierter zu gestalten. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>By expanding the bi-annual survey of the bvmd, that describes the current state of palliative care teaching in Germany, and by ascertaining the plans of the German medical faculties with respect to Q13 implementation, the various ideas and curricular concepts at the medical faculties should be made more transparent. </Pgraph><Pgraph>The 2010 survey confirmed the different &#8220;starting positions&#8221; of the various faculty sites &#8211; ranging from faculties with a complete organisational and curricular infrastructure to those faculties without any form of specific palliative care teaching. </Pgraph><Pgraph>On the other hand, the variety of implementation requirements also mirrors the different teaching intensities that are intended: quantitatively, in terms of course hours (LVS), as well as qualitatively, in terms of the teaching formats. </Pgraph><Pgraph>As such, the faculties have specified that lectures and seminars will be the main format of teaching; however, bedside-teaching, simulated patient training and other, more elaborate teaching formats will also be offered. </Pgraph><Pgraph>Similarly, most of the faculties that responded planned to use multiple choice questions as the preferred format of examination; however, some faculties intended to use more elaborate, partly oral or practical, examinations. With respect to the selected teaching and examination formats, the question arises whether a subject that does not only aim to convey specialised knowledge but also intends to convey a therapeutic attitude of empathy towards severely and terminally ill patients, should rely predominantly on lectures i.e. respective multiple choice questions <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. In view of the organisational and structural demands resulting from the new legal requirements, it might to be expected that many faculties may employ more general teaching and examination formats as a temporary solution. </Pgraph><Pgraph>However, more individualistic, differentiated and authentic - but more extensive and mentoring teaching and examination formats would be desirable. </Pgraph><Pgraph>By aspiring more complex teaching and examination formats, the necessity for labelling a clear, coordinating responsibility, ideally in the form of an independent Chair for the subject of palliative medicine, becomes evident. Particularly in light of the results of our survey regarding the degree of responsibility, it can be surmised that the presence of a Chair is likely to be the main force for the implementation of the legal requirements of undergraduate palliative care teaching. </Pgraph><Pgraph>It is encouraging, though, that a high percentage (58&#37;) of faculties reported to involve students in the implementation process. This should not only be deemed as a good starting position for constructive teamwork between teachers and students, but may also be interpreted as a sign of considerable interest of students regarding palliative care issues. </Pgraph><Pgraph>The variety of co-operating occupational groups and specialist disciplines that were found in our survey mirrors the multifaceted and multi-professional aspect of palliative care. It also serves however to emphasise the great complexity in the coordination of student teaching in Q13. </Pgraph><Pgraph>This study presents a range of limitations. Only 31 of 36 faculties took part in the survey, despite being repeatedly contacted by telephone, and despite extensive support of the project by those medical associations that share responsibility for palliative care. </Pgraph><Pgraph>A majority of the questions that regard the future planning of the faculties was answered by merely 17-19 of the participating faculties. Methodological problems such as the absence of mandatory fields, as well as content-related aspects such as the absence of well-defined curricular contents or examinations, could contribute in the sense of a negative response.  As a result, fully representative statements cannot be made based on the present study, for instance with respect to curricular contents, details of teaching methods or examinations. At most, tendencies can be formulated. </Pgraph><Pgraph>Moreover, in this publication the term &#8220;Chair&#8221; was used in a common, non-juridical understanding of a university-based leading position, implying distinct tasks in teaching and education, research and patient care. It does not take into account the subtle nuances of the respective professorships, even though the degree of independence of a professorship might have an influence on the positioning of palliative care at a university setting. </Pgraph><Pgraph>Moreover, this survey could not make any statements regarding the quality of teaching in palliative care but could only describe organisational and structural aspects and objectives related to curriculum and teaching and examination didactics. </Pgraph><Pgraph>Nevertheless, this study can contribute impulses and ideas to the implementation of palliative care teaching, given the requirements for implementing the cross-disciplinary subject Q13, and might therefore contribute to a transparent, uniform and future-oriented implementation process in Germany. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkung">
      <MainHeadline>Anmerkung</MainHeadline><Pgraph>B. Ilse und J. Hildebrandt wirkten zu gleichen Teilen an der Ver&#246;ffentlichung mit.</Pgraph><Pgraph>Ein Projekt der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd) und der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Palliativmedizin (DGP) in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft f&#252;r H&#228;matologie und Onkologie (DGHO), der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS)</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Note">
      <MainHeadline>Note</MainHeadline><Pgraph>B. Ilse and J. Hildebrandt contributed equally to the publication.</Pgraph><Pgraph>A project of the federal representation of medical students in Germany (bvmd) and the German Association for Palliative Medicine (DGP), in co-operation with the German Association for Haematology and Oncology (DGHO), the German Cancer Society (DKG) and the German Association for the Study of Pain (DGSS)</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Mit herzlichem Dank an Frau Kristina Kluziok f&#252;r die Programmierarbeit.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgement">
      <MainHeadline>Acknowledgement</MainHeadline><Pgraph>With genuine thanks to Mrs. Kristina Kluziok for her programming work and to Mrs. Reena Rick for translating the manuscript.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Beteiligte Fachdisziplinen</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Involved professions</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Teilnehmende und im Planungsprozess befindliche Fakult&#228;ten</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Participating faculties and status of implementation</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Verteilung der Fakult&#228;ten nach angestrebter Anzahl an LVS f&#252;r das Q13 (n&#61;19)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Distribution of the faculties based on their LVS aim for Q13 (n &#61; 19)</Mark1></Pgraph></Caption>
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