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    <Identifier>zma000835</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000835</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0008359</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Kommentar</ArticleType>
    <ArticleType language="en">commentary</ArticleType>
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      <Title language="de">Integration geschlechtersensibler Aspekte in die medizinische Lehre - Status Quo und Zukunftsperspektiven</Title>
      <TitleTranslated language="en">Integration of gender-specific aspects into medical curricula - status quo und future perspectives</TitleTranslated>
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          <Lastname>Pfleiderer</Lastname>
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          <Firstname>Bettina</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr. Dr.</AcademicTitle>
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        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Institut f&#252;r Klinische Radiologie, Albert-Schweitzer-Campus 1, 48129 M&#252;nster, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)251&#47;83-56153,  Fax: &#43;49 (0)251&#47;83-44309<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Institut f&#252;r Klinische Radiologie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Address language="en">University Hospital of M&#252;nster, Department of Clinical Radiology, Albert-Schweitzer-Campus 1, 48129 M&#252;nster, Germany, Phone: &#43;49 (0)251&#47;83-56153, Fax: &#43;49 (0)251&#47;83-44309<Affiliation>University Hospital of M&#252;nster, Department of Clinical Radiology, M&#252;nster, Germany</Affiliation></Address>
        <Email>pfleide&#64;uni-muenster.de</Email>
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          <LastnameHeading>Burghaus</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Institut f&#252;r Klinische Radiologie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>University Hospital of M&#252;nster, Department of Clinical Radiology, M&#252;nster, Germany</Affiliation>
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          <Firstname>Gudrun</Firstname>
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          <Affiliation>Westf&#228;lische Wilhelms-Universit&#228;t M&#252;nster, Medizinische Fakult&#228;t, Arbeitsbereich Allgemeinmedizin, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>University of M&#252;nster, Department of Medicine, General Medicine, M&#252;nster, Germany</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Kindler-R&#246;hrborn</LastnameHeading>
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          <Affiliation>University Hospital of Duisburg-Essen, Institute of Pathology und Neuropathology, Essen, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Duisburg-Essen, Medizinische Fakult&#228;t, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>University of Duisburg-Essen, Department of Medicine, Essen, Germany</Affiliation>
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          <Firstname>Jan Carl</Firstname>
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          <Affiliation>Westf&#228;lische Wilhelms-Universit&#228;t M&#252;nster, Institut f&#252;r Ausbildung und Studienangelegenheiten (IfAS),  M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>University of Muenster, Medical Faculty, Institute for Education and Academic Affairs (IfAS), Muenster, Germany</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">gender</Keyword>
      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">curriculum development</Keyword>
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      <Keyword language="de">Gender</Keyword>
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      <Keyword language="de">Curriculumsentwicklung</Keyword>
      <Keyword language="de">geschlechtsspezifisch</Keyword>
      <SectionHeading language="en">medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20120706</DateReceived>
    <DateRevised>20120906</DateRevised>
    <DateAccepted>20120911</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20121115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <LanguageTranslation>engl</LanguageTranslation>
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      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>29</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
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    <ArticleNo>65</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Die Ber&#252;cksichtigung von Geschlechteraspekten im klinischen Alltag ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu passgenauer Medizin und der Beginn einer<Mark2> diversity medicine</Mark2>.</Pgraph><Pgraph>Kenntnisse &#252;ber geschlechtersensible Aspekte in der Medizin sind eine essentielle Grundlage f&#252;r eine optimale PatientInnenversorgung. Diese Kompetenz ist sowohl unter Studierenden als auch Lehrenden unzureichend vorhanden - wie eine aktuelle Studie der Universit&#228;ten M&#252;nster und Duisburg-Essen belegt. </Pgraph><Pgraph>Am 30.&#47;31. Mai 2012 fand in M&#252;nster ein internationaler, multidisziplin&#228;rer Workshop zu der Frage statt, wie zuk&#252;nftig Geschlechteraspekte in das Medizinstudium integriert werden k&#246;nnen &#8211; mit dem Ziel, mittelfristig zu einer Verbesserung der medizinischen Versorgung beider Geschlechter beizutragen. Die Ergebnisse waren Anlass zur Verfassung dieses Positionspapiers. </Pgraph><Pgraph>Es wird vorgeschlagen, geschlechterspezifische Inhalte - unter Verwendung einheitlicher Begriffsdefinitionen und einer geschlechterneutralen Sprache - schon ab dem ersten Semester fl&#228;chendeckend zu unterrichten. Eine Steigerung der ohnehin schon hohen Stoffmenge ist zu vermeiden. Daher soll die Integration dieser Inhalte exemplarisch und idealerweise longitudinal &#252;ber das Studium verteilt geschehen. </Pgraph><Pgraph>Die Lehrinhalte sollen dabei von den FachvertreterInnen festgelegt werden und pr&#252;fungsrelevant sein. Diese sollten dabei gr&#246;&#223;tm&#246;gliche Unterst&#252;tzung durch die Fakult&#228;t haben. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>The consideration of gender aspects in clinical routine is of high importance towards an individualized patient care and a starting point of diversity medicine. Gender-specific awareness is an indispensable basis for an optimized medical treatment. </Pgraph><Pgraph>A current study at the medical faculties of Muenster and Duisburg-Essen University (Germany) revealed an insufficient knowledge among students and lecturers in this area. </Pgraph><Pgraph>An interdisciplinary, international workshop took place in Muenster (Germany) in May 2012 on the topic how to integrate gender aspects into medical curricula in the future aiming at a better health care for both sexes in long term. This position paper summarizes the conclusions. </Pgraph><Pgraph>It was suggested to teach gender-specific contents from the first semester comprehensively &#8211; using standardized definitions and a gender-neutral language, since it is crucial not to increase the students&#8217; workload any further. The key to success is to implement gender aspects by using meaningful examples on a regular basis &#8211; ideally in a longitudinal manner. </Pgraph><Pgraph>The content of teaching should be selected by the lecturers and full professors and be considered within students&#180; exams. </Pgraph><Pgraph>To reach these goals, an absolute support of the respective medical faculties as well as the integration of these gender-specific learning objectives into the national competence-based learning catalogue for medical education (NKLM) is obligatory.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Pr&#228;ambel">
      <MainHeadline>Pr&#228;ambel</MainHeadline><Pgraph>Medizinisch relevante Geschlechterunterschiede werden in der medizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung bisher nur unzureichend ber&#252;cksichtigt. Eine stetig zunehmende Zahl von  Studien belegt jedoch, dass viele Erkrankungen bei Frauen und M&#228;nnern mit einer unterschiedlichen Pr&#228;valenz und Inzidenz entstehen und&#47;oder unterschiedliche Symptome, Komorbidit&#228;ten, Krankheitsverl&#228;ufe und Outcomes zeigen. Dementsprechend k&#246;nnten geschlechterspezifische Medizinangebote zu Pr&#228;vention, Diagnose und Therapie die Gesundheit beider Geschlechter in hohem Ma&#223;e verbessern. Eine der Empfehlungen des diesj&#228;hrigen 115. Deutschen &#196;rztetages besagt, dass geschlechts- und lebensphasenabh&#228;ngige Unterschiede in Diagnostik und Therapie zu ber&#252;cksichtigen sind (DEUTSCHES &#196;RZTEBLATT, JG. 109, HEFT 22-23, C 1013, 4. JUNI 2012).</Pgraph><Pgraph>Jedoch ist dieses Wissen vielerorts scheinbar nicht in ausreichendem Ma&#223; vorhanden (Ergebnisse der Onlinebefragung des Forschungsprojektes: &#8222;Geschlechtsspezifische Lehrmodule in der Medizin; <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.gendermedlearning.de">http:&#47;&#47;www.gendermedlearning.de</Hyperlink>). Daher ist neben der berufsbegleitenden &#228;rztlichen Fortbildung die curriculare Verankerung von Geschlechteraspekten im Medizinstudium - sowie in der Ausbildung aller anderen Gesundheitsberufe - der nachhaltigste und somit entscheidende Schritt, um die oben aufgef&#252;hrten Ziele zu erreichen. Die daraus resultierende verbesserte Ausbildung der zuk&#252;nftigen &#196;rztInnen-Generationen betrachten wir als ein wichtiges Qualit&#228;tsmerkmal in der Medizin.</Pgraph><Pgraph>Am 30.&#47; 31. Mai 2012 fand in M&#252;nster ein internationaler und multidisziplin&#228;rer Workshop zu diesem Thema statt, dessen Ziel es war, Strategien zu entwickeln, wie zuk&#252;nftig fl&#228;chendeckend Geschlechtsaspekte in das Medizinstudium integriert werden k&#246;nnen. Die Ergebnisse waren Anlass zur Verfassung dieses Positionspapiers und werden im Folgenden dargelegt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Preface">
      <MainHeadline>Preface</MainHeadline><Pgraph>Medically relevant sex and gender differences are insufficiently considered during medical training and continuing medical education at all levels. An increasing number of scientific studies have consistently reported gender-dependent differences in prevalence and incidence for many diseases. The presentation of symptoms, comorbidities, courses of diseases and outcomes do also differ between sexes. Accordingly, prevention, diagnosis and therapy could be highly improved by a gender-specific medicine. The 115<Superscript>th</Superscript> German Medical Assembly recommends incorporating phase-of-life and gender-related differences in diagnosis and therapy (DEUTSCHES &#196;RZTEBLATT, JG. 109, HEFT 22-23, C 1013, 4. JUNI 2012).  </Pgraph><Pgraph>However, there seems to be an insufficient gender-related knowledge in many places (results of the online-survey: &#8220;Gender-specific teaching modules in medicine&#8221;; <Hyperlink href="http:&#47;&#47;campus.uni-muenster.de&#47;index.php&#63;id&#61;2147&#38;L&#61;1">http:&#47;&#47;campus.uni-muenster.de&#47;index.php&#63;id&#61;2147&#38;L&#61;1</Hyperlink>). Hence, it is pivotal to integrate gender aspects into medical curricula as well as into the training of all health-related professions to reach the goal of an ideal, tailored patient care. We consider the resulting improved training of future physicians as an important quality feature in medicine. </Pgraph><Pgraph>An interdisciplinary, international workshop took place in Muenster (Germany) in May 2012 on the topic how to integrate gender aspects into medical curricula in the future aiming at a better health care for both sexes in long term. This position paper summarizes the conclusions that will be presented in the following:</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Kriterien zur erfolgreichen Implementierung">
      <MainHeadline>Kriterien zur erfolgreichen Implementierung</MainHeadline><SubHeadline>Einheitliche Begriffsdefinition und geschlechterneutrale Sprache</SubHeadline><Pgraph>Um eine einheitliche Gespr&#228;chsgrundlage zu schaffen und Missverst&#228;ndnissen vorzubeugen, bedarf es einer klaren Terminologie. Gegenw&#228;rtig werden in der Literatur die Begriffe <Mark2>Sex,</Mark2> <Mark2>Gender </Mark2>und <Mark2>Geschlecht</Mark2> nicht eindeutig getrennt und teils willk&#252;rlich eingesetzt. F&#252;r Verwirrung sorgt vor allem, dass der Begriff <Mark2>Gender</Mark2> als Oberbegriff f&#252;r das biologische und das soziale Geschlecht verwendet wird wie z.B.  bei &#8222;Gendermedizin&#8220;. Da der Begriff &#8222;Gendermedizin&#8220; national und international einheitlich seit langem verwendet wird, erscheint es uns nicht sinnvoll diesen zu &#228;ndern und Gender durch ein anderes Wort zu ersetzen. In der Literatur und in der Lehre sollte jedoch genau definiert werden was gemeint ist und wir schlagen daher folgende Begriffsdefinitionen im Deutschen vor: <Mark2>Gender</Mark2> bezeichnet das sogenannte &#8222;soziale Geschlecht&#8220;, d.h. alle mit der Geschlechterrolle assoziierten Aspekte, Sex bezeichnet dagegen das biologische Geschlecht, wird aber wegen seiner Konnotationen wenig Verwendung finden. Der Begriff <Mark2>Geschlecht</Mark2> beinhaltet als Oberbegriff beide Aspekte. Wo immer m&#246;glich sollten die Begriffe <Mark2>M&#228;nner</Mark2> und <Mark2>Frauen </Mark2>vorgezogen werden.</Pgraph><Pgraph>Es ist wichtig bei der Curriculumsentwicklung und bei der Sichtung der Lehrmaterialien auf m&#246;gliche Stereotypisierungen zu achten bzw. diese zu vermeiden.</Pgraph><SubHeadline>Geschlechterspezifische Inhalte als integrativer Bestandteil des medizinischen Curriculums ab dem ersten Semester</SubHeadline><Pgraph>Bereits von Anbeginn des Studiums sollten die Studierenden f&#252;r geschlechtsspezifische Unterschiede sensibilisiert werden. Zu einem fr&#252;hen Zeitpunkt sollten Begriffe definiert, allgemeine biologische Grundprinzipien abgehandelt und somit Grundlagen f&#252;r das Verst&#228;ndnis von fachspezifischen Aspekten gelegt werden, die den weiteren Studienverlauf durchziehen.  </Pgraph><SubHeadline>Forderung eines longitudinalen Designs</SubHeadline><Pgraph>Fachspezifisches Wissen zu Geschlechteraspekten &#8211; gerade auch in den Grundlagenf&#228;chern &#8211; sollte im weiteren Verlauf des Studiums einen festen Platz in jedem Fach &#47; Modul bekommen. Die Inhalte sollen longitudinal in die jeweiligen Gesamt-Curricula implementiert werden, was wiederum den Vorteil hat, dass der Themenkomplex <Mark2>Gendermedizin</Mark2> den Studierenden kontinuierlich pr&#228;sent ist und mittelfristig zu einer &#8222;selbstverst&#228;ndlichen&#8220; Dimension eines jeden Faches &#47; Moduls wird.   </Pgraph><SubHeadline>Auswahl und Integration der geschlechtersensiblen Inhalte durch die FachvertreterInnen</SubHeadline><Pgraph>Auch wenn es an den jeweiligen Standorten ausgewiesene ExpertInnen f&#252;r Gendermedizin gibt bzw. geben sollte (s.u.), besteht Konsens dar&#252;ber, dass die fachspezifischen <Mark2>geschlechtersensiblen</Mark2> Lehrinhalte durch den Fachvertreter &#47; die Fachvertreterin  festgelegt werden sollten. Dabei sollte insbesondere darauf geachtet werden, dass die Lehre st&#228;ndig klinisch relevant und evidenz-basiert ist. Personen mit besonderer Expertise in der Gendermedizin k&#228;me eher die Aufgabe zu, die FachvertreterInnen bei Bedarf bei der Erarbeitung geschlechtersensibler Inhalte organisatorisch und inhaltlich zu unterst&#252;tzen. </Pgraph><SubHeadline>Belastungsneutrale Integration geschlechtersensibler Inhalte</SubHeadline><Pgraph>Derzeit &#252;berschreitet die inhaltliche und zeitliche Belastung der Studierenden oft deutlich das didaktisch sinnvolle Ma&#223; &#8211; bedingt durch einen stetigen Wissenszuwachs in der Medizin aber auch durch gesetzliche Vorgaben wie zum Beispiel die Verankerung von bald 41 zu benotenden Pflicht-Leistungsnachweisen in der Approbationsordnung. Vor diesem Hintergrund muss in jedem Fall vermieden werden, die Arbeitsbelastung der Studierenden durch die Integration von Geschlechtsaspekten weiter zu erh&#246;hen. Vielmehr ist es Ziel, diese Inhalte zeitneutral bzw. kapazit&#228;tssparend einzubringen.  </Pgraph><SubHeadline>Pr&#252;fungsrelevante Lehrinhalte</SubHeadline><Pgraph>Um der Bedeutung von geschlechtersensiblen Lehrinhalten Nachdruck zu verleihen, ist es unabdingbar, dass diese in universit&#228;ren und zuk&#252;nftig auch staatlichen Pr&#252;fungen ber&#252;cksichtigt werden. Ohne Pr&#252;fungsrelevanz werden die Inhalte weder gelernt noch ernst genommen - dieser Aspekt ist ein weiterer Schritt zur Normalit&#228;t und Selbstverst&#228;ndlichkeit von Geschlechtsaspekten in der Medizin. </Pgraph><SubHeadline>Festschreibung geschlechterspezifischer Aspekte im NKLM (Nationaler kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin)</SubHeadline><Pgraph>Es bedarf der Integration der Inhalte in den kompetenzbasierten Lernzielkatalog, um dar&#252;ber hinaus von politischer Seite die Relevanz geschlechterspezifischen Wissens in der Lehre zu st&#252;tzen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Criteria for a successful implementation">
      <MainHeadline>Criteria for a successful implementation</MainHeadline><SubHeadline>Standardized definitions and gender-neutral language  </SubHeadline><Pgraph>A consistent terminology is needed to form a uniform basis for discussion and to avoid potential misunderstandings. Currently the terms &#8220;sex&#8220; and &#8220;gender&#8220; cannot be distinguished in the German language, there is only one word &#8222;Geschlecht&#8220; (gender) which is often applied in an arbitrary way. Using &#8220;gender&#8221; as generic term for the biological and social sex (e.g. in gender medicine) can cause some confusion. Since gender medicine is a nationwide and internationally widely accepted term - it is not sensible to change this term and to substitute &#8220;gender&#8220; by another word. However, it is of high importance to define exactly what is meant by using a specific term in literature and especially in education. Therefore we suggest the following definitions for the German language: &#8220;Gender&#8220; refers to the &#8220;social sex&#8220;, i.e. all aspects related to a person&#8216;s role in society. Sex, on the other hand, depicts the biological sex, but is used less frequently due to its connotations. The German term &#8220;Geschlecht&#8220; is the generic term for both - sex and gender. Whenever possible, it is recommended to use the terms &#8222;men and women&#8220;. </Pgraph><Pgraph>Moreover, it is also of high importance to be aware of possible stereotypes. They should be avoided in the field of curriculum development as well as in teaching materials. </Pgraph><SubHeadline>Gender-specific contents as integrative parts of medical curricula starting at an early stage   </SubHeadline><Pgraph>As of  the first semester, students should be sensitized for sex and gender differences. It is important to define significant terms and to elaborate on general biological principles at an early stage to create a basis for the comprehension of more complex issues in the different specifics - being covered later in the curriculum.  </Pgraph><SubHeadline>Demand for a longitudinal design</SubHeadline><Pgraph>Subject-specific knowledge on sex and gender differences needs to become an essential part of the whole medical curricula - especially of preclinical subjects. Content of teaching should be integrated longitudinally into the course of study. The advantage is obvious: gender medicine is continuously present. Sex and gender differences become &#8220;natural&#8221; in each subject or module. </Pgraph><SubHeadline>Selection and integration of gender-specific contents by representatives of the different  subjects</SubHeadline><Pgraph>Despite the availability of declared experts in gender medicine, there is consensus on the fact that gender contents, specific for each subject, should be selected by the respective representatives themselves. The contents of teaching should be practically relevant and evidence-based. Experts in gender medicine should support lecturers&#47;full professors in elaborating gender-specific contents - both with regard to content and organization. </Pgraph><SubHeadline>Balanced integration of gender aspects</SubHeadline><Pgraph>At present, the student&#8216;s workload clearly exceeds the didactically reasonable limit. Reasons among others are the consistently increasing knowledge in medicine and legal requirements resulting for example in a rising number of 41 graded certifications in the course of the medical curricula. Against this background it is vital not to increase the students&#8217; workload due to the integration of gender-specific contents. In fact, a time- and content-balanced implementation is the key to success.</Pgraph><SubHeadline>Gender-specific content in exams</SubHeadline><Pgraph>To put emphasis on gender-specific contents, they should be considered within students&#180; university and state exams. If they were excluded from exams, they would neither be taken seriously nor learned by students. Therefore, considering gender aspects in exams is a further step towards acceptance when integrating sex and gender aspects into medical education. </Pgraph><SubHeadline>Consolidation of gender aspects in the NKLM</SubHeadline><Pgraph>It is essential to add gender-specific learning objectives to the national competence-based learning catalogue for medical education (NKLM) to yield further support for the implementation from a political perspective.   </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Konkrete Empfehlungen zur Umsetzung">
      <MainHeadline>Konkrete Empfehlungen zur Umsetzung</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Die Fakult&#228;t muss sich grunds&#228;tzlich zu diesem Thema bekennen und sollte entsprechende Aktivit&#228;ten honorieren.</ListItem><ListItem level="1">Jeder Standort ben&#246;tigt eine medizinische F&#252;hrungsperson mit wissenschaftlicher Expertise im gendermedizinischen Bereich. Beispielsweise k&#246;nnte eine Person der ProfessorInnenschaft mit diesbez&#252;glichen Koordinationsaufgaben beauftragt werden. Um Missverst&#228;ndnissen vorzubeugen, sollte diese Person m&#246;glichst nicht dem Bereich der Gleichstellung&#47;Frauenf&#246;rderung der Fakult&#228;t angeh&#246;ren. Geschlechteraspekte in der Medizin sind kein frauenspezifisches Thema, sondern betreffen M&#228;nner und Frauen. Einer entsprechenden F&#252;hrungsperson kommt die Aufgabe zu, Lehrinhalte in den einzelnen medizinischen F&#228;chern zu koordinieren (siehe Punkt 4).</ListItem><ListItem level="1">Um das Thema konsequent nach vorne zu bringen, sollen die FachvertreterInnen zun&#228;chst gebeten werden, die schon in ihren Lehrinhalten integrierten Geschlechtsaspekte hervorzuheben. Auf diese Weise umgeht man den Eindruck, die Lehrenden zur Implementierung zwingen zu wollen. </ListItem><ListItem level="1">Die Lehrbelastung der Studierenden wird nicht zus&#228;tzlich erh&#246;ht, wenn die Integration von geschlechtsspezifischen Lehrinhalten zun&#228;chst durch exemplarische Schwerpunkte (z.B. zwei bis drei &#8222;Highlights&#8220; pro Fach &#47; Modul) erreicht wird. Darauf aufbauend sollten durch Verlagerung von Schwerpunkten, eine weitgehende Vermeidung unn&#246;tiger Wiederholungen und eine stringente inhaltliche Abstimmung der F&#228;cher untereinander versucht werden, entsprechende Freir&#228;ume in den jeweiligen F&#228;chern &#47; Modulen  zu schaffen.</ListItem><ListItem level="1">Zur bestm&#246;glichen und vergleichbaren Umsetzung sind folgende Innovationen von Vorteil:</ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Train the teacher-Programme</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Materialsammlung online (eventuell bundesweit) </ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Institutionelle Unterst&#252;tzung (z.B. eine Koordinationsstelle) </ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Profitable Netzwerke aller Akteure kn&#252;pfen (z.B. Koordinationsstelle, die auch Diplomarbeiten und Dissertationen betreut sowie bei Genderprojekteinwerbungen hilft)</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Regelm&#228;&#223;ige Konferenzen der Fachvertreter zum Thema geschlechtersensibler Medizin</ListItem></UnorderedList></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Concrete recommendations for implementation">
      <MainHeadline>Concrete recommendations for implementation</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">A maximum commitment of medical faculties is obligatory and related activities should be rewarded in an appropriate way.</ListItem><ListItem level="1">Every faculty needs a medical leader with scientific expertise in the field of gender medicine - for example one of the full professors. She&#47;he could coordinate the implementation of gender-specific aspects. To avoid misunderstandings, this person should not belong to the department of gender equality or work in the area of gender mainstreaming. Addressing sex and gender aspects in medicine is not a women&#8216;s topic, but an issue of both sexes. The leader&#8216;s main task is to coordinate the learning objectives of lectures and seminars in the different medical subjects (see 4).</ListItem><ListItem level="1">To foster the topic at universities, it is important to ask faculty representatives to put emphasis on the gender-specific contents that are already part of their teaching. In doing so, the impression to force professors to integrate gender aspects can hopefully be avoided. </ListItem><ListItem level="1">To avoid increasing the student&#8216;s workload, only a limited number of meaningful examples of gender aspects should be taught (e.g. two to three highlights regularly per subject&#47;module). Furthermore, by shifting and adjusting the foci of learning contents, redundant repetitions will be avoided. A stringent coordination of the learning content within and among the particular subjects and modules creates free space for gender-specific aspects in the curriculum.</ListItem><ListItem level="1">The following innovations are beneficial to approach an effective and comparable realization of the project: </ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">train the teacher-programs </ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">online material pool (potentially nationwide)  </ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">institutional support (e.g. a coordinating position)  </ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">profitable networks of all participants (e.g. a coordinating position, which is responsible for mentoring medical theses and&#47;or dissertations, fundraising for gender projects etc.) </ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">regular conferences of faculty representatives on the topic gender medicine </ListItem></UnorderedList></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ausblick">
      <MainHeadline>Ausblick</MainHeadline><Pgraph>Die Implementierung von Geschlechteraspekten in Diagnose, Therapie, Pr&#228;vention und Rehabilitation ist ein wichtiger Bestandteil und der Beginn einer <Mark2>diversity medicine</Mark2>. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema ist essentiell auf dem Weg zu passgenauer Medizin, die eine optimale medizinische Versorgung f&#252;r jedermann anvisiert.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Outlook">
      <MainHeadline>Outlook</MainHeadline><Pgraph>The implementation of gender aspects in diagnosis, therapy, prevention and rehabilitation is of high importance and a starting point of diversity medicine. Addressing this topic is an indispensable basis for an optimized medical treatment which focuses on ideal medical care for everyone. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Folgenden TeilnehmerInnen des Workshops danken wir f&#252;r die kritische Durchsicht des Positionspapiers und anregenden Diskussionen:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Dr. Anja B&#246;ckers <Mark2>(Universit&#228;t Ulm, Medizinische Fakult&#228;t, Institut f&#252;r Anatomie und Zellbiologie, Ulm, Deutschland</Mark2>)</ListItem><ListItem level="1">Prof. Dr. Margarethe Hochleitner (<Mark2>Medizinische Universit&#228;t Innsbruck, Innsbruck, &#214;sterreich)</Mark2></ListItem><ListItem level="1">Sabine Ludwig (<Mark2>Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Arbeitsbereich Projektsteuerung Modellstudiengang Medizin, Berlin, Deutschland)</Mark2></ListItem><ListItem level="1">Dr. Anja Vervoorts (<Mark2>Heinrich Heine Universit&#228;t D&#252;sseldorf, Medizinische Fakult&#228;t, D&#252;sseldorf, Deutschland)</Mark2></ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgement">
      <MainHeadline>Acknowledgement</MainHeadline><Pgraph>We like to thank the following workshop participants for critical review of the position paper as well as the inspiring discussion: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Dr. Anja B&#246;ckers (University of Ulm, Department of Medicine, Institute of Anatomy and Cellbiology, Ulm, Germany) </ListItem><ListItem level="1">Prof. Dr. Margarethe Hochleitner (Medical University of Innsbruck, Innsbruck, Austria)</ListItem><ListItem level="1">Sabine Ludwig (Charit&#233; University Medicine Berlin, Project Controlling &#8222;Modellstudiengang Medizin&#8220;, Berlin, Deutschland)</ListItem><ListItem level="1">Dr. Anja Vervoorts (Heinrich-Heine University Duesseldorf, Department of Medicine, Duesseldorf, Germany)</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
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