<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<GmsArticle>
  <MetaData>
    <Identifier>zma000865</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000865</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0008659</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Forschungsarbeit</ArticleType>
    <ArticleType language="en">research article</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Stressbelastung von Medizinstudierenden messen: &#220;bersetzung des &#8222;Perceived Medical School Stress Instruments&#8220; in die deutsche Sprache</Title>
      <TitleTranslated language="en">Measurement of specific medical school stress: translation of the &#8220;Perceived Medical School Stress Instrument&#8221; to the German language</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>K&#246;tter</Lastname>
          <LastnameHeading>K&#246;tter</LastnameHeading>
          <Firstname>Thomas</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MPH</AcademicTitleSuffix>
        </PersonNames>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein Campus L&#252;beck, Institut f&#252;r Sozialmedizin und Epidemiologie, Ratzeburger Allee 160, 23552 L&#252;beck, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)451&#47;500-5874<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein Campus L&#252;beck, Institut f&#252;r Sozialmedizin und Epidemiologie, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Address language="en">University of L&#252;beck, Institute for Social Medicine and Epidemiology, Ratzeburger Allee 160, 23552 L&#252;beck, Germany, Phone: &#43;49 (0)451&#47;500-5874<Affiliation>University of L&#252;beck, Institute for Social Medicine and Epidemiology, L&#252;beck, Germany</Affiliation></Address>
        <Email>thomas.koetter&#64;uksh.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Voltmer</Lastname>
          <LastnameHeading>Voltmer</LastnameHeading>
          <Firstname>Edgar</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Theologische Hochschule Friedensau, M&#246;ckern, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Friedensau Adventist University, M&#246;ckern, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Email>edgar.voltmer&#64;thh-friedensau.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Questionnaire</Keyword>
      <Keyword language="en">Medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">Stress</Keyword>
      <Keyword language="en">Translation</Keyword>
      <Keyword language="de">Fragebogen</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizinstudium</Keyword>
      <Keyword language="de">Stressbelastung</Keyword>
      <Keyword language="de">&#220;bersetzung</Keyword>
      <SectionHeading language="en">medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20120622</DateReceived>
    <DateRevised>20121113</DateRevised>
    <DateAccepted>20130207</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20130515</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <LanguageTranslation>engl</LanguageTranslation>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>30</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>22</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Medizinstudierende sind spezifischen Stressoren ausgesetzt. Als Folge der Stressbelastung kommt es bei Medizinstudierenden im Vergleich zu gleichaltrigen Berufst&#228;tigen h&#228;ufiger zu &#196;ngsten, Depressionen und Burn-out. Vitaliano et al. haben bereits 1984 ein 13 Items umfassendes Instrument zur Messung der spezifischen Stressbelastung von Medizinstudierenden, das &#8222;Perceived Medical School Stress Instrument&#8220; (PMSS), vorgestellt. Es wurde seitdem im englischsprachigen Bereich breit eingesetzt und validiert. Bislang liegt jedoch keine deutschsprachige Version des Instrumentes vor. Ziel des Projektes war die &#220;bersetzung des PMSS in die deutsche Sprache, um es im Rahmen von Studien im deutschsprachigen Raum einzusetzen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Die englischsprachigen Items des PMSS wurden von drei Untersuchern in die deutsche Sprache &#252;bersetzt. Die Versionen wurden synoptisch gegen&#252;bergestellt und auf dieser Basis wurde f&#252;r jedes Item eine deutschsprachige Version formuliert. Diese Versionen wurden von Muttersprachlerinnen in die englische Sprache zur&#252;ck&#252;bersetzt. Auf der Basis dieser R&#252;ck&#252;bersetzungen, eines kognitiven Debriefings an 19 deutschen Medizinstudierenden und einer testtheoretischen Evaluation an 169 deutschen Medizinstudierenden wurden dann die endg&#252;ltigen deutschsprachigen Formulierungen festgelegt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Das PMSS konnte ohne gr&#246;&#223;ere Schwierigkeiten in die deutsche Sprache &#252;bersetzt werden. Sowohl zwischen den &#220;bersetzungen in die deutsche Sprache als auch zwischen beiden R&#252;ck&#252;bersetzungen waren die &#220;bereinstimmungen gro&#223;. Bei Diskrepanzen erfolgte die Einigung schnell und unkompliziert. Der Einsatz der deutschsprachigen Version erbrachte einen guten Wert f&#252;r die Reliabilit&#228;t (Cronbachs Alpha 0,81).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Es steht nun auch f&#252;r deutschsprachigen Raum ein spezifisches Instrument zur Messung der Stressbelastung von Medizinstudierenden zur Verf&#252;gung.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>Medical students encounter specific stressors during their studies. As a result, they develop anxiety, depression and burnout symptoms more frequently than their similarly aged, but employed counterparts. In 1984, Vitaliano et al. published a 13-item instrument for the measurement of stress specific to medical school: the &#8220;Perceived Medical School Stress Instrument&#8220; (PMSS). Since then, it has been widely applied and validated in English-speaking countries. No German version of the PMSS exists to date. Thus, our aim was to translate the instrument into the German language in order to be able to measure medical school stress in German-speaking countries.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Method: </Mark1>The items of the PMSS were translated into German by three separate researchers. The resulting translations were compared and combined with each other to establish a first German version of each item in the PMSS. These items were then translated back into English by two native English speakers to validate the correct primary translation. Based on a revised German version, a cognitive debriefing with 19 German medical students and a theoretical testing on 169 German medical students, the final German translations for each of the 13 items were determined.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The PMSS was easily translated into German and there was a high congruency between the primary translations into German and the secondary translations back into English. Incongruities between the translations were solved quickly. The assessment of the German equivalent of the PMSS showed good results regarding its reliability (Cronbach&#8217;s Alpha 0.81).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> A German version of the PMSS is now available for measuring the medical school related stress in German-speaking countries.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Stressbelastung im Medizinstudium wird im angloamerikanischen Raum bereits seit vielen Jahren <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, zunehmend aber auch im deutschen Sprachraum <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink> thematisiert. Medizinstudierende scheinen dabei gegen&#252;ber ihren Kommilitonen in anderen F&#228;chern und gleichaltrigen Erwerbst&#228;tigen einer Reihe spezifischer Stressoren ausgesetzt zu sein. Als solche k&#246;nnen hohe Studienanforderungen, Selektionsdruck, fehlende Teamarbeit, Wettbewerb und mangelnde Praxisorientierung <TextLink reference="6"></TextLink> sowie spezifische emotionale Belastungen beginnend im Sektionskurs <TextLink reference="7"></TextLink> und sp&#228;ter im Umgang mit leidenden und sterbenden Patienten benannt werden <TextLink reference="1"></TextLink>. Als Folge dieser Stressbelastung wurden erh&#246;hte Werte f&#252;r Angst, Depression und Burnout f&#252;r Medizinstudierenden berichtet <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Stressbelastung wirkt sich aber nicht nur auf die Gesundheit der Medizinstudierenden ung&#252;nstig aus. Dar&#252;berhinaus wurden auch Beeintr&#228;chtigungen der akademischen Leistungsf&#228;higkeit und des empathischen Umgangs mit Patienten als Folge psychosozialer Belastungen beschrieben <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Erh&#246;hter Stress lie&#223; auch Gedanken an Suizid oder den Abbruch des Medizinstudiums exponentiell steigen <TextLink reference="12"></TextLink>. Gleichzeitig besteht bei Medizinstudierenden und &#196;rzten nur eine geringe Bereitschaft, psychosoziale Belastungen zu offenbaren und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen <TextLink reference="13"></TextLink>. Neben der Erfassung gesundheitsf&#246;rdernder Ressourcen erscheint im Rahmen der Entwicklung von Ma&#223;nahmen zur Vorbeugung stressbedingter Erkrankungen mittels setting- und individuumbezogener Ans&#228;tze ebenso wichtig, Stress und Belastung von Studierenden fr&#252;hzeitig zu erkennen. Im Gegensatz zu den st&#228;rker auf Risiken und Ressourcen des arbeitsbezogenen Bew&#228;ltigungsverhaltens bezogenen Instrumenten wie beispielsweise dem Fragebogen zu Arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmustern (AVEM) <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink> stehen f&#252;r die Erfassung dieser spezifischen Stressoren bisher nur wenige Instrumente zur Verf&#252;gung. Zwar wurde von Dyrbye et al. <TextLink reference="12"></TextLink> in einer neueren Ver&#246;ffentlichung die Entwicklung eines &#8222;Medical Student Well-Being Index&#8220; beschrieben. F&#252;r dieses Instrument wurden die Faktoren Burnout (mit emotionaler Ersch&#246;pfung und Zynismus), Depression, mentale und k&#246;rperliche Lebensqualit&#228;t, Stress und M&#252;digkeit als relevant f&#252;r Medizinstudierende identifiziert und in sieben Items abgebildet. Eine breite Validierung und Vergleichswerte aus anderen Untersuchungen stehen aber noch aus. Das von Bachmann und Brunner <TextLink reference="6"></TextLink> in einer Untersuchung an zwei Z&#252;rcher Hochschulen verwendete umfangreiche Instrumentarium wurde studienfach&#252;bergreifend, d.h. nicht medizinspezifisch entwickelt und nur vereinzelt auszugsweise in Untersuchungen anderer Studiengruppen eingesetzt (z.B. <TextLink reference="16"></TextLink>). Von Vitaliano et al. wurde dagegen bereits 1984 das &#8222;Perceived Medical School Stress Instrument&#8220; (PMSS) zur Erfassung von Stress im Medizinstudium entwickelt und in der Folge breit eingesetzt <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. Bramness et al. <TextLink reference="20"></TextLink> nutzten das PMSS in leicht modifizierter Form f&#252;r eine Untersuchung an norwegischen Studierenden. In weiteren norwegischen Untersuchungen <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink> wurde eine Drei-Faktoren-Struktur best&#228;tigt. Die Faktoren wurden als &#8222;Das Medizinstudium ist kalt und bedrohlich. &#91;engl. &#8222;Medical school is cold and threatening.&#8220;&#93;&#8220;,  &#8222;Sorgen um Anforderungen und Kompetenzen. &#91;engl. &#8222;Worries about work and competences.&#8220;&#93;&#8220; sowie &#8222;Sorgen &#252;ber Finanzen und Wohnen. &#91;engl. &#8222;Worries about finance and accomodation.&#8220;&#93;&#8220; beschrieben. </Pgraph><Pgraph>Die Entwicklung einer deutschsprachigen Version des PMSS (PMSS-D) sowie Ergebnisse der psychometrischen Testung sind Gegenstand dieser Arbeit.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Stress related to medical education has been an important issue in English-speaking countries for the last several years <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. However, it is now gaining awareness and importance in German-speaking countries as well <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Medical students seem to be exposed to several, specific stressors during their studies in comparison to their similarly aged counterparts who study other subjects or are already employed, for example high expectations, high selection pressure, limited teamwork opportunities, high competition levels and very little training in practical skills during their studies <TextLink reference="6"></TextLink>. There are also specific emotional stressors experienced, such as the dissection in anatomy courses <TextLink reference="7"></TextLink>, and the work with suffering and dying patients in clinical settings <TextLink reference="1"></TextLink>. As a result, medical students show higher rates of anxiety, depression and burnout symptoms <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Not only has medical school-related stress a negative impact on the health of medical students, but also on their academic performance and empathy for patients <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. High stress levels were shown to increase suicidal thoughts and thoughts of giving up medical school <TextLink reference="12"></TextLink>. At the same time medical students and doctors are hesitant to admit to psychosocial stress or accept professional help <TextLink reference="13"></TextLink>. It is just as important to recognize stress in students early, as it is to develop stress-preventing resources through health-promoting interventions. Most instruments used to gather work-related stress information, e.g. the German questionnaire &#8220;work-related behavior and experience patterns&#8221; (AVEM - Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster) <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, are based on the general risks and individual coping strategies. Only few instruments gather information about the specific stressors themselves. Dyrbye et al. <TextLink reference="12"></TextLink> recently created the &#8220;Medical Student Well-Being Index&#8221; which consists of seven items gathering information on symptoms of burnout (including emotional exhaustion and cynicism), depression, stress and fatigue, as well as information on the mental and physical quality of life. However, this instrument has not been widely validated, nor is there much data to compare. Bachmann und Brunner <TextLink reference="6"></TextLink> collected data from two Universities in Zurich using instruments, which were neither specific for medical education nor broadly implemented amongst students in other disciplines (e.g. <TextLink reference="16"></TextLink>). In 1984, Vitaliano et al. presented the &#8222;Perceived Medical School Stress Instrument&#8220; (PMSS), which was meant to acquire information on stress amongst medical students and which was subsequently widely implemented <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. Bramness et al. <TextLink reference="20"></TextLink> used a slightly modified version of the PMSS in studies with Norwegian students. In other Norwegian studies <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, a three-factor-structure was determined describing firstly, that &#8222;medical school is cold and threatening&#8220;, secondly &#8222;worries about work and competencies&#8220;, and thirdly &#8222;worries about finance and accommodation&#8220;. The objective of this project was to develop of a German version of the PMSS (PMSS-D) and to assess its psychometric properties. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methodik">
      <MainHeadline>Methodik</MainHeadline><Pgraph>Orientiert an den Empfehlungen der  &#8222;Quality of Life Special Interest group - Translation and Cultural Adaptation group&#8220; <TextLink reference="21"></TextLink> gingen wir in der Erstellung des PMSS-D in folgenden Schritten vor:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Vorbereitung: Auswahl der &#220;bersetzungsgrundlage in Form der geringf&#252;gig modifizierten norwegischen Version <TextLink reference="20"></TextLink> auf Grundlage des englischen Originals <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Vorw&#228;rts&#252;bersetzung: Zun&#228;chst erfolgte die Erstellung von drei unabh&#228;ngigen Vorw&#228;rts&#252;bersetzungen des Originalfragebogens (modifiziert nach <TextLink reference="20"></TextLink>) durch die Autoren und eine zus&#228;tzliche &#220;bersetzerin (deutsche Muttersprachler, die flie&#223;end Englisch sprechen &#91;in einem Fall mit &#220;bersetzungsdiplom&#93; und inhaltliche sowie methodische Expertise besitzen). </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Abgleich: Diese drei unterschiedlichen &#220;bersetzungen wurden dann synoptisch gegen&#252;bergestellt. Per einfachem Konsensus zwischen den drei &#220;bersetzern wurde eine vorl&#228;ufige deutschsprachige Version des PMSS erstellt.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">R&#252;ck&#252;bersetzung: Durch zwei unabh&#228;ngige &#220;bersetzerinnen (englische Muttersprachlerinnen, die flie&#223;end Deutsch sprechen) erfolgte anschlie&#223;end die R&#252;ckw&#228;rts&#252;bersetzung der vorl&#228;ufigen PMSS-D in die englische Sprache.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Review der R&#252;ck&#252;bersetzung: Die Autoren verglichen in einem weiteren Schritt beide R&#252;ckw&#228;rts&#252;bersetzungen mit dem englischsprachigen Originalfragebogen. Diskrepanzen wurden analysiert und in einer &#220;berarbeitung der vorl&#228;ufigen PMSS-D ber&#252;cksichtigt</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Harmonisierung: Alle &#220;bersetzungen wurden von den Autoren gegen&#252;bergestellt und Unterschiede gekl&#228;rt.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">Die nun vorliegende zweite Version des PMSS-D wurde L&#252;becker Medizinstudierenden im f&#252;nften Studienjahr zur testtheoretischen Evaluation vorgelegt. Die Evaluation erfolgte im Rahmen einer L&#228;ngsschnittstudie zur Entwicklung der psychosozialen Gesundheit von Medizinstudierenden. Die Studierenden wurden im Vorwege &#252;ber diese Untersuchung informiert und hatten die M&#246;glichkeit, die Teilnahme an der Befragung zu verweigern. Die Einwilligung erfolgte durch konkludentes Handeln. Alle erhobenen Daten wurden pseudonymisiert ausgewertet. F&#252;r die gesamte L&#228;ngsschnittstudie war vorab ein Votum der Ethikkommission der Universit&#228;t Freiburg eingeholt worden.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="8" numString="8.">Kognitives Debriefing: Einer Gruppe von Medizinstudierenden im ersten Studienjahr (deutsche Muttersprachler mit englischen Sprachkenntnissen; n&#61;19) wurden die deutsche und englische Version vorgelegt. Es wurde um Freitextkommentare beider Versionen des Instrumentes gebeten und die Wiederholungsreliabilit&#228;t gemessen. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="9" numString="9.">Review des Kognitiven Debriefings: Auf der Basis dieser Auswertungen erfolgte die Formulierung einer endg&#252;ltigen PMSS-D.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="10" numString="10.">Korrekturlesen: &#220;berpr&#252;fung der finalen Fassung auf kleine Fehler (z.B. Grammatik).</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Statistische Auswertungen wurden mit Hilfe des von SPSS, Version 15.0, durchgef&#252;hrt. Deskriptive Statistik von ordinalen Variablen wird in Form von Mittelwerten (abgek&#252;rzt MW) und Standardabweichungen (abgek&#252;rzt SD), von nominalen Variablen in Prozent dargestellt. Die Reliabilit&#228;t des Instrumentes wurde durch Bestimmung der Item-Interkorrelationen sowie von Cronbachs alpha als Ma&#223;zahl f&#252;r die interne Konsistenz der Skala getestet. Unterschiede innerhalb der Studiengruppe wurden f&#252;r ordinale Variablen mit dem t-Test (zweiseitig) oder der einfachen Varianzanalyse (ANOVA) berechnet.</Pgraph><Pgraph>Zur externen Validierung wurde eine Kurzform (SF-12) des &#8222;Fragebogen zum Gesundheitszustand (SF-36)&#8220; <TextLink reference="22"></TextLink> eingesetzt. Im SF-12 werden ausgew&#228;hlte Items der Langform aus den Skalen k&#246;rperliche Funktionsf&#228;higkeit, k&#246;rperliche Rollenfunktion, Schmerz und allgemeine Gesundheitswahrnehmung in einer k&#246;rperlichen, Items aus den Skalen Vitalit&#228;t, emotionale Rollenfunktion und psychisches Wohlbefinden in einer psychischen Summenskala ausgewertet. 87-94&#37; der Varianz der SF-36 Summenscores werden durch die SF-12 Items erkl&#228;rt. Referenzwerte sind f&#252;r ein Reihe von unterschiedlichen Populationen beschrieben <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><Pgraph>Applying recommendations made by the &#8222;Quality of Life Special Interest Group - Translation and Cultural Adaptation Group&#8220; <TextLink reference="21"></TextLink> we completed the following steps to create the PMSS-D: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Preparation: Electing the slightly modified Norwegian version of the PMSS &#91;20&#93;, which is based on the English original <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, as the basis for the translation.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">German translation: The original questionnaire (modified by <TextLink reference="20"></TextLink>) was translated by both authors and a native German-speaking translator, all with fluent English skills. One translator possessed a translation diploma and all were experts regarding the methods and contents of the questionnaire. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Comparison: These three translations were synoptically compared and a consensus between the translators eliminated any divergent translations. This resulted in a preliminary German version of the PMSS. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Translations back into English: Two separate native English speakers with fluent German skills were asked to translate the preliminary PMSS-D back into English.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Review of the secondary English translations: The authors compared the secondary English translations of the PMSS-D with the original questionnaire. Discrepancies were analyzed and considered while editing the preliminary PMSS-D.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Harmonization: All translations were compared and any incongruities were rationalized and cleared up.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">The edited PMSS-D was presented to medical students in their fifth year for a theoretical test evaluation. This was done as part of a longitudinal study on the development of psychosocial health in medical students. The students were informed of the test and could choose whether or not to participate (informed consent). All data was analyzed anonymously and the entire study had previously been cleared by the ethics commitee at Freiburg University. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="8" numString="8.">Cognitive Debriefing: A group of 19 medical students (native German speakers with fluent English skills; n&#61;19) in their first year received an English and a German copy of the PMSS. They were asked for a free text commentary on both versions and the test-retest reliability was assessed.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="9" numString="9.">Review of Cognitive Debriefing: On the basis of the results of the cognitive debriefing, the final version of the PMSS-D was formulated.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="10" numString="10.">Editing: The final copy was edited for small mistakes such as grammatical errors.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Statistical analysis was completed using SPSS 15.0. Ordinal descriptive statistics are presented in the form of means and standard deviations (SD). Nominal statistics are presented using percentages. The reliability of the PMSS-D was measured by using the item-intercorrelations and Cronbach&#39;s alpha results to assess the scale&#8217;s internal consistency. Variations within the study group&#39;s ordinal variables were calculated using a two-tailed t-test or a simple variance-analysis (ANOVA).</Pgraph><Pgraph>The short version (SF-12) of a questionnaire on health-related quality of life (SF-36) <TextLink reference="22"></TextLink> was used as an external validation method. In the SF-12, selected items from the longer version are combined to create a physical and mental summary scale. 87-94&#37; of the variance in the SF-36 physical and mental summary scale scores can be explained through the SF-12 items. Reference scores can be found for number of different populations <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Die modifizierte englischsprachige Version des PMSS sowie das von uns auf dieser Grundlage entwickelte PMSS-D sind in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> dargestellt.</Pgraph><Pgraph>&#220;bersetzung und R&#252;ck&#252;bersetzung, Abgleich und Harmonisierung (Schritt 1-6, siehe Methoden) gelangen ohne gr&#246;&#223;ere Schwierigkeiten oder Diskrepanzen. Einzelne kleine Unterschiede in den &#220;bersetzungen wurden jeweils schnell und unkompliziert per Konsensus gekl&#228;rt.</Pgraph><Pgraph>Wie in der Originalversion von Vitaliano et al. verwendeten auch die norwegischen Arbeitsgruppen <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink> eine 5-stufige Likertskala (niedrigste Stufe: &#8222;I strongly disagress&#8220;; h&#246;chste Stufe: &#8222;I strongly agree&#8220;). W&#228;hrend in der Originalversion diese Skala von 0 bis 4 reicht, verwendeten Tyssen et al. <TextLink reference="9"></TextLink> eine Skala von 1 bis 5. Um unsere Daten direkt mit den Daten von Tyssen et al. (gr&#246;&#223;te Stichprobe unter den norwegischen Untersuchungen) vergleichen zu k&#246;nnen, w&#228;hlten wir ebenfalls eine Skala von 1 bis 5 (1&#61; stimme &#252;berhaupt nicht zu; 5&#61;stimme voll und ganz zu).</Pgraph><Pgraph>Das kognitive Debriefing ergab keine zwingenden &#196;nderungen des Wortlautes der Fragen. Der Korrelationskoeffizient (Pearsons r) zwischen deutscher und englischer Skala betrug .943.</Pgraph><Pgraph>Der R&#252;cklauf im Rahmen der testtheoretischen Evaluation betrug 56,3&#37; (n&#61;169 von insgesamt 300 eingeschriebenen Studierenden im f&#252;nften Studienjahr). Das mittlere Alter betrug 25,6 Jahre (SD&#61;3,1), 71,3&#37; waren weiblich.</Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse der Befragung in unserer Stichprobe sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> dargestellt.</Pgraph><Pgraph>Zwischen den Items bestand eine m&#228;&#223;ige bis mittlere Interkorrelation (Pearsons r maximal 0,45). Cronbachs alpha betrug in unserer Stichprobe 0,81. Der Summenwert des im Medizinstudium wahrgenommenen Stresses betrug 30,7 (SD&#61;7,6). Die Summenwerte von m&#228;nnlichen und weiblichen Studierenden unterschieden sich nicht. Studentinnen hatten signifikant h&#246;here Werte bei Bef&#252;rchtungen, nicht das ganze Fachwissen bew&#228;ltigen zu k&#246;nnen. M&#228;nnliche Studierende dagegen empfanden das Studium signifikant h&#228;ufiger als kalt, unpers&#246;nlich und b&#252;rokratisch sowie eher als Bedrohung denn als Herausforderung (mittlere Effektst&#228;rke). </Pgraph><Pgraph>Studierende mit einem Summenwert f&#252;r wahrgenommenen Stress &#252;ber der 75-Prozent-Perzentile hatten signifikant niedrigere Werte der k&#246;rperlichen und der psychischen Gesundheit (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>) mit einer hohen Effektst&#228;rke insbesondere f&#252;r die psychische Gesundheit.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>The modified English version of the PMSS, as well as the PMSS-D based on this version, are depicted in Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>. </Pgraph><Pgraph>The translations into German and back into English, as well as the comparisons and the harmonization (steps 1-6 of the method) were completed easily and with few discrepancies. Small incongruities in the translations were quickly and effectively resolved by consensus between the translators.</Pgraph><Pgraph>The Norwegian PMSS authors used the same 5-point Likert scale as Vitaliano et al. used in the original PMSS <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink> (ranging from &#8222;I strongly disagree&#8220; to &#8222;I strongly agree&#8220;). However, in the original version the scale score encompassed 0-4 points, while Tyssen et al.<TextLink reference="9"></TextLink> used a scale from 1-5. To ensure direct comparability to data from Tyssen et al., which represents the largest sample within the Norwegian studies, we also used a scale from 1-5 (1 &#61; I strongly disagree; 5 &#61; I strongly agree).</Pgraph><Pgraph>There were no changes necessary in the phrasing of the questions as a result of the cognitive debriefing. The correlation coefficient (Pearson&#8217;s r) between the English and the German versions was .943.</Pgraph><Pgraph>56.3&#37; of the fifth year medical students participated in the test evaluation (n&#61;169 of 300 fifth-year medical students). The mean age was 25.6 years (SD&#61;3.1), and 71.3&#37; of the participating students were female. </Pgraph><Pgraph>The results from our sample are shown in Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>:</Pgraph><Pgraph>The item inter-correlation was moderate with a maximum Pearson&#8217;s r of 0.45. Cronbach&#39;s alpha was 0.81. The mean sum score of perceived medical school stress was 30.7 (SD &#61;7.6) and there didn&#39;t seem to be any differences between male and female students regarding the overall stress level. Female students did, however, have a significantly higher amount of anxiety regarding the inability to master the entire pool of medical knowledge, while male students more frequently described medical school as cold, impersonal and bureaucratic and considered it more of a threat than a challenge (medium effect size).</Pgraph><Pgraph>Students who scored above the 75th percentile in the sum of their perceived stress had significantly lower scores in the physical and mental well-being scales (see Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>) with an especially high effect size for mental well-being.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Ziel der Untersuchung war die &#220;bersetzung des PMSS in die deutsche Sprache. Sie erfolgte nach einer systematischen, anerkannten, mehrstufigen Methodik und f&#252;hrte zu keinen gr&#246;&#223;eren Schwierigkeiten. In der testtheoretischen Evaluation erwies sich das Instrument als valide und reliabel.</Pgraph><Pgraph>Im Prozess der &#220;bersetzung best&#228;tigte sich die andernorts beschriebene Erfahrung, dass dieser eher als &#220;bertragung angesehen werden muss, der auch die kulturellen Gepflogenheiten und Besonderheiten der Zielpopulation zu ber&#252;cksichtigt, denn als reine und ausschlie&#223;liche &#220;bersetzung <TextLink reference="24"></TextLink>. Beispielhaft kann hierf&#252;r der Ausdruck &#8222;Medical School&#8220; im englischen Original genannt werden, welcher je nach Kontext im Deutschen eher mit &#8222;das Medizinstudium&#8220; als mit &#8222;die Medizinische Universit&#228;t bzw. Fakult&#228;t&#8220; &#252;bersetzt werden musste.</Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse der testtheoretischen Evaluation bescheinigen der deutschsprachigen Version eine gute Reliabilit&#228;t (Cronbachs alpha 0,81), die den norwegischen Werten <TextLink reference="9"></TextLink> entspricht. Eine erste externe Validierung ergab erwartungsgem&#228;&#223; eine st&#228;rkere Beeintr&#228;chtigung der k&#246;rperlichen und psychischen Gesundheit von Studierenden mit hohem Stressempfinden gegen&#252;ber denen mit einem niedrigeren sowie eine h&#246;here Effektst&#228;rke f&#252;r den Unterschied in der psychischen Gesundheit.</Pgraph><Pgraph>Die Summenscores f&#252;r das PMSS-D lagen in der untersuchten Stichprobe h&#246;her als diejenigen bei norwegischen Studierenden in h&#246;heren Studienabschnitten <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Die auch bereits beschriebene gr&#246;&#223;ere Zufriedenheit norwegischer &#196;rzte mit ihren Arbeitsbedingungen im Vergleich zu deutschen Kollegen im Krankenhaus <TextLink reference="25"></TextLink> oder in der Praxis <TextLink reference="26"></TextLink> findet hier offenbar ihre Entsprechung in einem h&#246;heren Stressempfinden deutscher Studierender in Vergleich mit ihren norwegischen Kommilitonen. Ein Unterschied zwischen m&#228;nnlichen und weiblichen Studierenden zeigte sich in unseren Ergebnissen nicht. Es ist jedoch auff&#228;llig, dass m&#228;nnliche Studierende signifikant &#246;fter die Atmosph&#228;re an der Hochschule als kalt, unpers&#246;nlich und b&#252;rokratisch sowie das Medizinstudium eher als Bedrohung als Herausforderung empfanden als weibliche Studierende. Umgekehrt bef&#252;rchteten mehr weibliche Studierende, nicht das gesamte medizinische Fachwissen zu meistern. </Pgraph><Pgraph>Eine wesentliche St&#228;rke dieser Arbeit ist die Anwendung international anerkannter Principles of Good Practice f&#252;r die &#220;bersetzung von Erhebungsinstrumenten <TextLink reference="21"></TextLink>. Nach einer &#220;bersicht von Maneesriwongul und Dixon <TextLink reference="27"></TextLink> zur Methodik der &#220;bertragung von Erhebungsinstrumenten folgten die in Studien gew&#228;hlten Verfahren keinem einheitlichen Standard. Nachdem bereits durch die &#8222;International Society for Quality of Life Assesment&#8220; Richtlinien f&#252;r einen die Kultur ber&#252;cksichtigenden &#220;bersetzungprozess formuliert wurden, orientierten wir uns f&#252;r die Erstellung des PMSS-D an einem Vorgehen, das von einer Arbeitsgruppe der &#8222;International Society for Pharmacoeconomics and Outcome Research&#8220; empfohlen wird <TextLink reference="21"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Bei der Studienpopulation handelte es sich um Medizinstudierende des f&#252;nften Studienjahres einer deutschen Universit&#228;t. Die Generalisierbarkeit ist daher eingeschr&#228;nkt. Die Anwendung in Normpopulationen zur weiteren psychometrischen Testung und externen Validierung bleibt zuk&#252;nftiger Forschung vorbehalten.</Pgraph><Pgraph>Mit dem PMSS-D steht nun auch f&#252;r deutschsprachigen Raum ein Instrument zur Messung der Stressbelastung von Medizinstudierenden zur Verf&#252;gung. Es kann eigenst&#228;ndig oder zur Erg&#228;nzung von Untersuchungen zu gesundheitsf&#246;rdernden Ressourcen an Medizinstudierenden eingesetzt werden. Ziel solcher Untersuchungen sollte die (Weiter-)Entwicklung gesundheitsf&#246;rdernder und pr&#228;ventiver Ma&#223;nahmen zur F&#246;rderung der Studierendengesundheit vor allem mittels settingbezogener, aber auch auf das Individuum abzielender Ma&#223;nahmen sein.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>The objective of this study was to translate the PMSS into German. This was done in several steps using a systematic and recognized method and proved to be feasible. In the test evaluation the instrument proved itself to be valid and reliable. </Pgraph><Pgraph>As experience has shown, the translation process cannot be done word for word. It is important that the ideas behind the words are correctly interpreted and translated as well. Also, cultural differences and special features of the target population need to be kept in mind <TextLink reference="24"></TextLink>. For example, the expression &#39;Medical School&#8220; in the English original describes, when translated directly into German, the university or faculty where medicine is taught. In the German translation the term &#8222;das Medizinstudium&#8220; needed to be used to describe the studying of medicine as a student.</Pgraph><Pgraph>The results of the test evaluation show the good reliability (Cronbach&#39;s alpha 0.81) of the PMSS-D, which correlates with the Norwegian results for the modified PMSS <TextLink reference="9"></TextLink>. As expected, the first external validation test resulted in a stronger reduction of physical and mental well-being in students who experience high stress levels compared to those with low stress levels. There is a higher effect size for the difference in mental well-being.</Pgraph><Pgraph>The stress sums measured by the PMSS-D in our sample were higher than those acquired from Norwegian students in higher semesters <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. These differences between Norwegian and German students might be consistent with the higher satisfaction of Norwegian doctors with their working conditions (whether in a hospital <TextLink reference="25"></TextLink> or a practice <TextLink reference="26"></TextLink>) compared to their German colleagues. Our results did not show a significant difference between male and female students in their stress levels but male students more frequently experienced the university atmosphere as cold, impersonal, and bureaucratic. Males also experienced medical school as more of a threat than a challenge in comparison to their female counterparts. On the other hand, the female students had a higher fear of not being able to acquire the necessary specialized knowledge.  </Pgraph><Pgraph>A strength of this study is the application of the internationally accepted &#8222;Principles of Good Practice for the translation of Assessment Instruments&#8220; <TextLink reference="21"></TextLink>. A review of translation methods for assessment instruments by Maneesriwongul and Dixon <TextLink reference="27"></TextLink> showed that there is no gold standard. The &#8220;International Society for Quality of Life Assessment&#8221; created guidelines for a translation process that respects cultural specialties. These guidelines were used in the recommendations made by the &#8220;International Society for Pharmacoeconomics and Outcome Research&#8221; which were used as an orientation for the translation of the PMSS-D <TextLink reference="21"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The population included in our study consisted of medical students in their fifth year at a German university. A generalized statement is difficult to make from this data. The implementation in normal populations requires further psychometric testing and external validation.</Pgraph><Pgraph>With the creation of the PMSS-D there is now an instrument for the measurement of stress amongst medical students available in German-speaking countries as well. The PMSS-D can be used on its own or combined with other tests reflecting health-promoting resources in medical students. The objective of future studies should be the (further) development of health-promoting and illness preventing interventions aiming at the setting and the individual student. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Dyrbye LN</RefAuthor>
        <RefAuthor>Thomas MR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Shanafelt TD</RefAuthor>
        <RefTitle>Medical student distress: causes, consequences, and proposed solutions</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>Mayo Clin Proc</RefJournal>
        <RefPage>1613-1622</RefPage>
        <RefTotal>Dyrbye LN, Thomas MR, Shanafelt TD. Medical student distress: causes, consequences, and proposed solutions. Mayo Clin Proc. 2005;80(12):1613-1622. DOI: 10.4065&#47;80.12.1613</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.4065&#47;80.12.1613</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Dyrbye LN</RefAuthor>
        <RefAuthor>Thomas MR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Shanafelt TD</RefAuthor>
        <RefTitle>Systematic review of depression, anxiety, and other indicators of psychological distress among U.S. and Canadian medical students</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>354-373</RefPage>
        <RefTotal>Dyrbye LN, Thomas MR, Shanafelt TD. Systematic review of depression, anxiety, and other indicators of psychological distress among U.S. and Canadian medical students. Acad Med. 2006;81(4):354-373. DOI: 10.1097&#47;00001888-200604000-00009</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;00001888-200604000-00009</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Hunt J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Eisenberg D</RefAuthor>
        <RefTitle>Mental health problems and help-seeking behavior among college students</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>J Adolesc Health</RefJournal>
        <RefPage>3-10</RefPage>
        <RefTotal>Hunt J, Eisenberg D. Mental health problems and help-seeking behavior among college students. J Adolesc Health. 2010;46(1):3-10. DOI: 10.1016&#47;j.jadohealth.2009.08.008</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1016&#47;j.jadohealth.2009.08.008</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Buddeberg-Fischer B</RefAuthor>
        <RefTitle>Medizinstudierende und Medizinstudium</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefBookTitle>Psychosoziale Medizin</RefBookTitle>
        <RefPage>13-19</RefPage>
        <RefTotal>Buddeberg-Fischer B. Medizinstudierende und Medizinstudium. In: Buddeberg C (Hrsg). Psychosoziale Medizin. Berlin, Heidelberg, New York: Springer; 2004. S.13-19. DOI: 10.1007&#47;978-3-642-18825-1&#95;2</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;978-3-642-18825-1&#95;2http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;978-3-642-18825-1&#95;2</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Voltmer E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kieschke U</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schwappach DL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wirsching M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Spahn C</RefAuthor>
        <RefTitle>Psychosocial health risk factors and resources of medical students and physicians: a cross-sectional study</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>BMC Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>46</RefPage>
        <RefTotal>Voltmer E, Kieschke U, Schwappach DL, Wirsching M, Spahn C. Psychosocial health risk factors and resources of medical students and physicians: a cross-sectional study. BMC Med Educ. 2008;8:46. DOI: 10.1186&#47;1472-6920-8-46</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1186&#47;1472-6920-8-46</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Bachmann N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Berta D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Eggli P</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1999</RefYear>
        <RefBookTitle>Macht Studieren krank&#63;</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bachmann N, Berta D, Eggli P. Macht Studieren krank&#63; Bern: Huber; 1999.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Bernhardt V</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rothk&#246;tter HJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kasten E</RefAuthor>
        <RefTitle>Psychological stress in first year medical students in response to the dissection of a human corpse</RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc12</RefPage>
        <RefTotal>Bernhardt V, Rothk&#246;tter HJ, Kasten E. Psychological stress in first year medical students in response to the dissection of a human corpse. GMS Z Med Ausbild. 2012;29(1):Doc12. DOI: 10.3205&#47;zma000782</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3205&#47;zma000782</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Rosal MC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ockene IS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ockene JK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Barrett SV</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ma Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hebert JR</RefAuthor>
        <RefTitle>A longitudinal study of students&#39; depression at one medical school</RefTitle>
        <RefYear>1997</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>542-546</RefPage>
        <RefTotal>Rosal MC, Ockene IS, Ockene JK, Barrett SV, Ma Y, Hebert JR. A longitudinal study of students&#39; depression at one medical school. Acad Med. 1997;72(6):542-546. DOI: 10.1097&#47;00001888-199706000-00022</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;00001888-199706000-00022</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Tyssen R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Vaglum P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gronvold NT</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ekeberg O</RefAuthor>
        <RefTitle>Factors in medical school that predict postgraduate mental health problems in need of treatment. A nationwide longitudinal study</RefTitle>
        <RefYear>2001</RefYear>
        <RefJournal>Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>110-120</RefPage>
        <RefTotal>Tyssen R, Vaglum P, Gronvold NT, Ekeberg O. Factors in medical school that predict postgraduate mental health problems in need of treatment. A nationwide longitudinal study. Med Educ. 2001;35(2):110-120.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Stewart SM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lam TH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Betson CL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wong CM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wong AM</RefAuthor>
        <RefTitle>A prospective analysis of stress and acedemic performance in the first two years of medical school</RefTitle>
        <RefYear>1999</RefYear>
        <RefJournal>Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>243-250</RefPage>
        <RefTotal>Stewart SM, Lam TH, Betson CL, Wong CM, Wong AM. A prospective analysis of stress and acedemic performance in the first two years of medical school. Med Educ. 1999;33(4):243-250. DOI: 10.1046&#47;j.1365-2923.1999.00294.x</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1046&#47;j.1365-2923.1999.00294.x</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Thomas MR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dyrbye LN</RefAuthor>
        <RefAuthor>Huntington JL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lawson KL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Novotny PJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sloan JA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Shanafelt TD</RefAuthor>
        <RefTitle>How do distress and well-being relate to medical student empathy&#63; A multicenter study</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>J Gen Intern Med</RefJournal>
        <RefPage>177-183</RefPage>
        <RefTotal>Thomas MR, Dyrbye LN, Huntington JL, Lawson KL, Novotny PJ, Sloan JA, Shanafelt TD. How do distress and well-being relate to medical student empathy&#63; A multicenter study. J Gen Intern Med. 2007;22(2):177-183. DOI: 10.1007&#47;s11606-006-0039-6</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s11606-006-0039-6</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Dyrbye LN</RefAuthor>
        <RefAuthor>Harper W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Durning SJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Moutier C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Thomas MR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Massis FS Jr</RefAuthor>
        <RefAuthor>Eacker A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Power DV</RefAuthor>
        <RefAuthor>Szydlo DW</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sloan JA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Shanafelt TD</RefAuthor>
        <RefTitle>Patterns of distress in US medical students</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>834-839</RefPage>
        <RefTotal>Dyrbye LN, Harper W, Durning SJ, Moutier C, Thomas MR, Massis FS Jr, Eacker A, Power DV, Szydlo DW, Sloan JA, Shanafelt TD. Patterns of distress in US medical students. Med Teach. 2011;33(10):834-839. DOI: 10.3109&#47;0142159X.2010.531158</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3109&#47;0142159X.2010.531158</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Tjia J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Givens JL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Shea JA</RefAuthor>
        <RefTitle>Factors associated with undertreatment of medical student depression</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>J Am Coll Health</RefJournal>
        <RefPage>219-224</RefPage>
        <RefTotal>Tjia J, Givens JL, Shea JA. Factors associated with undertreatment of medical student depression. J Am Coll Health. 2005;53(5):219-224. DOI: 10.3200&#47;JACH.53.5.219-224</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3200&#47;JACH.53.5.219-224</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Schaarschmidt U</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fischer AW</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefBookTitle>Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebnismuster AVEM</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Schaarschmidt U, Fischer AW. Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebnismuster AVEM. 2. &#252;berarbeitete und erweiterte Auflage. Frankfurt&#47;Main: Swets Test Services; 2003.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>Aster-Schenck IU</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schuler M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fischer MR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Neuderth S</RefAuthor>
        <RefTitle>Psychosocial resources and burnout risk factors in medical school: A cross-sectional study and analyses of need for preventive curricular interventions</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc61</RefPage>
        <RefTotal>Aster-Schenck IU, Schuler M, Fischer MR, Neuderth S. Psychosocial resources and burnout risk factors in medical school: A cross-sectional study and analyses of need for preventive curricular interventions. GMS Z Med Ausbild. 2010;27(4):Doc61. DOI: 10.3205&#47;zma000698</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3205&#47;zma000698</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="16">
        <RefAuthor>Kiessling C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schubert B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Scheffner D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Burger W</RefAuthor>
        <RefTitle>First year medical students&#39; perceptions of stress and support: a comparison between reformed and traditional track curricula</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefJournal>Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>504-509</RefPage>
        <RefTotal>Kiessling C, Schubert B, Scheffner D, Burger W. First year medical students&#39; perceptions of stress and support: a comparison between reformed and traditional track curricula. Med Educ. 2004;38(5):504-509. DOI: 10.1046&#47;j.1365-2929.2004.01816.x</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1046&#47;j.1365-2929.2004.01816.x</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="17">
        <RefAuthor>Vitaliano PP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Maiuro RD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mitchell E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Russo J</RefAuthor>
        <RefTitle>Perceived stress in medical school: resistors, persistors, adaptors and maladaptors</RefTitle>
        <RefYear>1989</RefYear>
        <RefJournal>Soc Sci Med</RefJournal>
        <RefPage>1321-1329</RefPage>
        <RefTotal>Vitaliano PP, Maiuro RD, Mitchell E, Russo J. Perceived stress in medical school: resistors, persistors, adaptors and maladaptors. Soc Sci Med. 1989;28(12):1321-1329. DOI: 10.1016&#47;0277-9536(89)90351-1</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1016&#47;0277-9536(89)90351-1</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="18">
        <RefAuthor>Vitaliano PP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Russo J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Carr JE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Heerwagen JH</RefAuthor>
        <RefTitle>Medical school pressures and their relationship to anxiety</RefTitle>
        <RefYear>1984</RefYear>
        <RefJournal>J Nerv Ment Dis</RefJournal>
        <RefPage>730-736</RefPage>
        <RefTotal>Vitaliano PP, Russo J, Carr JE, Heerwagen JH. Medical school pressures and their relationship to anxiety. J Nerv Ment Dis. 1984;172(12):730-736. DOI: 10.1097&#47;00005053-198412000-00006</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;00005053-198412000-00006</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="19">
        <RefAuthor>Holm M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tyssen R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stordal KI</RefAuthor>
        <RefAuthor>Haver B</RefAuthor>
        <RefTitle>Self-development groups reduce medical school stress: a controlled intervention study</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>BMC Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>23</RefPage>
        <RefTotal>Holm M, Tyssen R, Stordal KI, Haver B. Self-development groups reduce medical school stress: a controlled intervention study. BMC Med Educ. 2010;10:23. DOI: 10.1186&#47;1472-6920-10-23</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1186&#47;1472-6920-10-23</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="20">
        <RefAuthor>Bramness JG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fixdal TC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Vaglum P</RefAuthor>
        <RefTitle>Effect of medical school stress on the mental health of medical students in early and late clinical curriculum</RefTitle>
        <RefYear>1991</RefYear>
        <RefJournal>Acta Psychiat Scand</RefJournal>
        <RefPage>340-345</RefPage>
        <RefTotal>Bramness JG, Fixdal TC, Vaglum P. Effect of medical school stress on the mental health of medical students in early and late clinical curriculum. Acta Psychiat Scand. 1991;84(4):340-345. DOI: 10.1111&#47;j.1600-0447.1991.tb03157.x</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1111&#47;j.1600-0447.1991.tb03157.x</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="21">
        <RefAuthor>Wild D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Grove A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Martin M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Eremenco S</RefAuthor>
        <RefAuthor>McElroy S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Verjee-Lorenz A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Erikson P</RefAuthor>
        <RefAuthor> ISPOR Task Force for Translation and Cultural Adaption</RefAuthor>
        <RefTitle>Principles of Good Practice for the Translation and Cultural Adaptation Process for Patient-Reported Outcomes (PRO) Measures: report of the ISPOR Task Force for Translation and Cultural Adaptation</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>Value Health</RefJournal>
        <RefPage>94-104</RefPage>
        <RefTotal>Wild D, Grove A, Martin M, Eremenco S, McElroy S, Verjee-Lorenz A, Erikson P; ISPOR Task Force for Translation and Cultural Adaption. Principles of Good Practice for the Translation and Cultural Adaptation Process for Patient-Reported Outcomes (PRO) Measures: report of the ISPOR Task Force for Translation and Cultural Adaptation. Value Health. 2005;8(2):94-104. DOI: 10.1111&#47;j.1524-4733.2005.04054.x</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1111&#47;j.1524-4733.2005.04054.x</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="22">
        <RefAuthor>Bullinger M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kirchberger I</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1998</RefYear>
        <RefBookTitle>Der SF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand. Handbuch f&#252;r die deutschsprachige Fragebogenversion</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bullinger M, Kirchberger I. Der SF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand. Handbuch f&#252;r die deutschsprachige Fragebogenversion. G&#246;ttingen: Hogrefe Verlag f&#252;r Psychologie; 1998.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="23">
        <RefAuthor>Bullinger</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kirchberger I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ware JE</RefAuthor>
        <RefTitle>Der deutsche SF-36 Health Survey. &#220;bersetzung und psychometrische Testung eines krankheits&#252;bergreifenden Instruments zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualit&#228;t</RefTitle>
        <RefYear>1995</RefYear>
        <RefJournal>J Public Health</RefJournal>
        <RefPage>21-36</RefPage>
        <RefTotal>Bullinger, Kirchberger I, Ware JE. Der deutsche SF-36 Health Survey. &#220;bersetzung und psychometrische Testung eines krankheits&#252;bergreifenden Instruments zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualit&#228;t. J Public Health. 1995;3:21-36. DOI: 10.1007&#47;BF02959944</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;BF02959944</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="24">
        <RefAuthor>McKenna SP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Doward LC</RefAuthor>
        <RefTitle>The Translation and Cultural Adaptation of Patient-Reported Outcome Measures</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>Value Health</RefJournal>
        <RefPage>89&#8211;91</RefPage>
        <RefTotal>McKenna SP, Doward LC. The Translation and Cultural Adaptation of Patient-Reported Outcome Measures. Value Health. 2005;8(2):89&#8211;91. DOI: 10.1111&#47;j.1524-4733.2005.08203.x</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1111&#47;j.1524-4733.2005.08203.x</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="25">
        <RefAuthor>Rosta J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nylenna M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Aasland OG</RefAuthor>
        <RefTitle>Job satisfaction among hospital doctors in Norway and Germany. A comparative study on national samples</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>Scand J Public Health</RefJournal>
        <RefPage>503-508</RefPage>
        <RefTotal>Rosta J, Nylenna M, Aasland OG. Job satisfaction among hospital doctors in Norway and Germany. A comparative study on national samples. Scand J Public Health. 2009;37(5):503-508. DOI: 10.1177&#47;1403494809106504</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1177&#47;1403494809106504</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="26">
        <RefAuthor>Vollmer E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rosta J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Siegrist J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Aasland OG</RefAuthor>
        <RefTitle>Job Stress and Job Satisfaction of Physicians in Private Practice: Comparison of German and Norwegian Physicians</RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefJournal>Int Arch Occup Environ Health</RefJournal>
        <RefPage>819-828</RefPage>
        <RefTotal>Vollmer E, Rosta J, Siegrist J, Aasland OG. Job Stress and Job Satisfaction of Physicians in Private Practice: Comparison of German and Norwegian Physicians. Int Arch Occup Environ Health. 2012;85(7):819-828. DOI: 10.1007&#47;s00420-011-0725-5</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s00420-011-0725-5</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="27">
        <RefAuthor>Maneesriwongul W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dixon JK</RefAuthor>
        <RefTitle>Instrument translation process: a method review</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefJournal>J Adv Nurs</RefJournal>
        <RefPage>175-186</RefPage>
        <RefTotal>Maneesriwongul W, Dixon JK. Instrument translation process: a method review. J Adv Nurs. 2004;48(2):175-186. DOI: 10.1111&#47;j.1365-2648.2004.03185.x</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1111&#47;j.1365-2648.2004.03185.x</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Ergebnisse der Befragung von Medizinstudierenden des f&#252;nften Studienjahres mit dem PMSS-D</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Questionnaire results from fifth-year medicine students who completed the PMSS-D. </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Die Summenscores des SF-12 f&#252;r die k&#246;rperliche Gesundheit und psychische Gesundheit im Vergleich von Medizinstudierenden mit hohem (&#62; 75&#37;-Perzentil) vs. niedrigem (&#60; 75&#37;-Perzentil) Stressempfinden</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: The combined scores of the SF-12 from the psychological and physical well-being scales and a comparison between medical students with high stress levels (&#62;75th percentile) and those with low stress levels (&#60;75th Percentile).  </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>2</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure format="png" height="658" width="574">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Deutsche &#220;bersetzung und englisches Original</Mark1><Mark1><Superscript>1</Superscript></Mark1><Mark1> des &#8222;Perceived Medical School Stress Instrument&#8220; </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: The German translation and English original</Mark1><Mark1><Superscript>1</Superscript></Mark1><Mark1> of the &#8222;Perceived Medical School Stress Instrument&#8220; (PMSS). </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <NoOfPictures>1</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>