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    <IdentifierDoi>10.3205/zma000980</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0009802</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Influence of a revision course and the gender of examiners on the grades of the final ENT exam &#8211; a retrospective review of 3961 exams </Title>
      <TitleTranslated language="de">Beeinflussung der Pr&#252;fungsergebnisse durch ein  Repetitorium als Vorbereitung auf das m&#252;ndliche HNO-Rigorosum und Einfluss des Geschlechts der Pr&#252;ferInnen &#8211; eine retrospektive Aufarbeitung von 3961 Pr&#252;fungen</TitleTranslated>
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          <LastnameHeading>Grasl</LastnameHeading>
          <Firstname>Matth&#228;us C.</Firstname>
          <Initials>MC</Initials>
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          <AcademicTitleSuffix>MME</AcademicTitleSuffix>
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        <Address language="en">Medical University of Vienna, Department of Ear, Nose and Throat Diseases, W&#228;hringer G&#252;rtel 18-20, A-1090 Vienna, Austria<Affiliation>Medical University of Vienna, Department of Ear, Nose and Throat Diseases, Vienna, Austria</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Medizinische Universit&#228;t Wien, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, W&#228;hringer G&#252;rtel 18-20, A-1090 Wien, &#214;sterreich<Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Wien, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Wien, &#214;sterreich</Affiliation></Address>
        <Email>matthaeus.grasl&#64;meduniwien.ac.at</Email>
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          <Affiliation>Medical University of Vienna, Department of Cranio-, Maxillofacial and Oral Surgery, Vienna, Austria</Affiliation>
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        <Email>rudolf.seemann&#64;meduniwien.ac.at</Email>
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          <Affiliation>Medical University of Vienna, Department of Ear, Nose and Throat Diseases, Vienna, Austria</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Wien, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Wien, &#214;sterreich</Affiliation>
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        <Email>michael.hanisch&#64;meduniwien.ac.at</Email>
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          <Firstname>Gregor</Firstname>
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        <Email>gregor.heiduschka&#64;meduniwien.ac.at</Email>
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        <Email>dietmar.thurnher&#64;meduniwien.ac.at</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Revision course</Keyword>
      <Keyword language="en">oral exam</Keyword>
      <Keyword language="en">grading</Keyword>
      <Keyword language="en">examiner</Keyword>
      <Keyword language="en">Medical School</Keyword>
      <Keyword language="de">Repetitorium</Keyword>
      <Keyword language="de">m&#252;ndliche Pr&#252;fung</Keyword>
      <Keyword language="de">Benotung</Keyword>
      <Keyword language="de">Pr&#252;fer</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizinstudium</Keyword>
      <SectionHeading language="en">Assessment</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Pr&#252;fungen</SectionHeading>
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    <DateReceived>20140918</DateReceived>
    <DateRevised>20150914</DateRevised>
    <DateAccepted>20150918</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20151015</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>32</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Pr&#252;fungen</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>38</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Repetitorien sind Lehrveranstaltungen, die bereits erworbenes Wissen und Kenntnisse wiederholen und meist als Vorbereitung zum Bestehen eines Examens dienen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Zweck der Studie ist es, die Beeinflussung des Ergebnisses bei der m&#252;ndlichen Gesamtpr&#252;fung (Rigorosum) im Fach Hals-Nasen-Ohrenheilkunde zu untersuchen, wenn zuvor ein interaktives m&#252;ndliches Repetitorium besucht wurde. Zudem wird der Frage nachgegangen, ob es Unterschiede zwischen weiblichen und m&#228;nnlichen Pr&#252;fern bei der Notenvergabe gibt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> 3961 Einzelpr&#252;fungen an der Universit&#228;tsklinik f&#252;r HNO-Krankheiten in Wien wurden untersucht, 725 mit Repetitorium (Versuchsgruppe) und 3236 ohne Repetitorium (Vergleichsgruppe). Das Repetitorium wurde als inhaltlich standardisiertes Wahlfach interaktiv und fallorientiert gestaltet.</Pgraph><Pgraph>Beide Gruppen wurden nach einheitlichen Kriterien (Inhalte, Dauer) gepr&#252;ft. 16 m&#228;nnliche Pr&#252;fer und 6 weibliche Pr&#252;ferinnen waren t&#228;tig. Die Benotung erfolgte in einer 5-teiligen Skala und wurde als arithmetischer Durchschnittswert mit Median, die Geschlechtsabh&#228;ngigkeit der Notenvergabe wurde mit dem Wilcoxon-Rangsummentest berechnet. Die schlie&#223;ende Statistik bestand aus ein- und multifaktoriellen Varianzanalysen sowie uni- und multivarianten Regressionsmodellen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Versuchsgruppe erzielte einen Notendurchschnitt von 2,54 gegen&#252;ber jener der Vergleichsgruppe mit 2,46. Nach Aufteilung in m&#228;nnliche und weibliche Pr&#252;fer ergibt sich ein Notendurchschnitt f&#252;r die Versuchsgruppe von 2,54 bzw. 2,58 und f&#252;r die Vergleichsgruppe von 2,44 bzw. 2,61. Der Unterschied ist statistisch signifikant (p&#61;0,001926).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Das HNO-Repetitorium hat nicht zu einer Verbesserung des Notendurchschnittes bei der nachfolgenden m&#252;ndlichen Pr&#252;fung &#252;ber Inhalte des gesamten Faches gef&#252;hrt. Weibliche Pr&#252;fer benoten strenger als m&#228;nnliche. Der wesentliche Unterschied zwischen m&#228;nnlichen und weiblichen Pr&#252;ferInnen in der Notengebung besteht bei der Vergabe der Noten 1 und 2 und nicht bei der Note 5 (nicht bestanden).</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>Revision courses should repeat already acquired knowledge and skills and mostly provide a basis for passing the following exam.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Aim: </Mark1>The aim of the study is to investigate the influence of a previously attended revision course on the grades achieved in a final exam (Ear, Nose and Throat Diseases). Additionally we ask the question whether the gender of the examiners plays a role concerning the marks or not.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>3961 exams at the Department of Ear, Nose and Throat (ENT) Diseases in Vienna were investigated, 725 with revision course (experimental group) and 3236 without previous revision course (comparison group). The revision courses were performed in a standardized way concerning form and content, interactive and case based.</Pgraph><Pgraph>Both groups were examined uniform in regard to topics and time duration. 16 male and 6 female examiners were involved. The grading followed a five&#8211;level scale. The examination marks were calculated in the arithmetic mean and median value for the entire sample, gender dependence was calculated according to the Wilcoxon-Mann-Whitney-Test. The inferential statistics included single- and multiple factorial analyses of variance as well as uni- and multivariate regression models.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The experimental group achieved a grade average of 2.54 compared with 2.46 for the comparison group. Splitting up into male and female examiners, an average of 2.54 and 2.58 resp. for the experimental group and 2.44 and 2.61 resp. for the comparison group resulted. Female examiner marked significantly lower grades in comparison to their male colleagues (P&#61; 0.001926). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions: </Mark1>The ENT revision course did not improve the grade averages of the final ENT exam. Female examiners grade stricter than male examiners. There was no difference concerning grades 4 (pass) and 5 (fail) but female examiners grade less with mark 1.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><SubHeadline2>1.1 Background</SubHeadline2><Pgraph>In revision courses, students and&#47;or co-workers are being taught selected cognitive and procedural knowledge within a few days or weeks <TextLink reference="1"></TextLink>. Focused selection and presentation of topics relevant for the exam are important. Knowingly omitting or emphasizing topics are challenges, which essentially influence the outcome of a revision course <TextLink reference="2"></TextLink>. In the Anglo-American regions, revision courses are part of the regular curriculum <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. In German speaking regions they are mostly optional courses <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="1"></TextLink>. Most of the studies deal with less than 100 exams and survey periods of mostly one year. Survey periods of 5 years and student numbers of several thousand are missing completely. At the Medical University of Vienna, the curriculum committee recommended optional revision courses to complete the syllabus to prevent delays of students to pass the exams <TextLink reference="13"></TextLink>. Similar courses are being offered commercially by private organizations at high costs. The final ENT exam is an oral general exam including cognitive and procedural knowledge about the most frequent and most threatening diseases. </Pgraph><SubHeadline2>1.2  Aim of the study</SubHeadline2><Pgraph>The focused transfer of knowledge in presence based revision courses tries to compensate for knowledge gaps by intensive repetition of subjects. Several authors state improvement of exam results caused by the attendance of revision courses <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The relevance of our Study &#8220;Influence of a revision course and the gender of the examiners on the grades of the final ENT exam &#8211; a retrospective review of 3961 exams&#8221;  is given by the fact that we want to test the generally valid opinion that revision courses improve the results of  following exams. </Pgraph><Pgraph>A possible bias caused by examiners is a frequent risk at exams. Especially the gender bias of examiners at oral exams remains unclear. So far, the international literature shows different results. There is no agreement that examiners prefer candidates of their own gender <TextLink reference="15"></TextLink>. Male examiners are not more stringent than female examiners <TextLink reference="16"></TextLink>. Male examiners grade female students significantly better than male students <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>This study especially addresses factors of program evaluation and thus is of general value. It includes understanding, confirmation and improvement of effects of intervention. The study tests whether we do what we think or not. A target-aimed support should result. Publication of our data should serve in comparison with other programs as basis for the decision to make changes or not. </Pgraph><Pgraph>The aim of the study is to test the influence on the results of the ENT final exam after participation in an interactive oral revision course. Additionally we ask the question, whether there are differences between male and female examiners concerning the grading or not.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><SubHeadline2>1.1 Hintergrund</SubHeadline2><Pgraph>Repetitorien sind Lehrveranstaltungen, bei denen Studierenden und&#47;oder graduierten Mitarbeitern aus allen F&#228;chern in wenigen Tagen bis &#252;ber mehrere Wochen hinweg kognitives oder prozedurales Wissen in unterschiedlicher Gewichtung vermittelt wird <TextLink reference="1"></TextLink>. Die knappe, aber pr&#228;gnante Darstellung der pr&#252;fungsrelevanten Aspekte steht im Vordergrund. Bewusstes Weglassen einiger Themen und das Hervorheben anderer sind die Herausforderungen, die das Gelingen eines Repetitoriums ma&#223;geblich beeinflussen <TextLink reference="2"></TextLink>. Als Pr&#252;fungsvorbereitung sind Repetitorien besonders im angloamerikanischen Raum im Curriculum fest verankert <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Im deutschsprachigen Raum sind sie allerdings meist freiwillige Lehrveranstaltungen <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Mehrzahl der Studien umfasst Studierendenzahlen von  bis zu einigen Hundert und Erhebungszeitr&#228;ume von meist nur einem Studienjahr. Erhebungszeitr&#228;ume von 5 Jahren und Studierendenzahlen von mehreren Tausend fehlen g&#228;nzlich.</Pgraph><Pgraph>An der Medizinischen Universit&#228;t Wien wurden auf Empfehlung der Studienkommission kostenlose Repetitorien f&#252;r Studierende aus Gr&#252;nden der Vollst&#228;ndigkeit des Lehrangebotes und zur Vermeidung von Studienverz&#246;gerungen eingerichtet <TextLink reference="13"></TextLink>. &#196;hnliche Repetitorien werden von kommerziellen Anbietern gegen nicht unerhebliche Honorare angeboten. Das Fach Hals-Nasen-Ohrenheilkunde wird als m&#252;ndliche Gesamtpr&#252;fung (Rigorosum) durchgef&#252;hrt und pr&#252;ft kognitives und prozedurales Wissen zu den h&#228;ufigsten und gef&#228;hrlichsten Erkrankungen.</Pgraph><SubHeadline2>1.2 Ziel der Studie</SubHeadline2><Pgraph>Die komprimierte Wissensvermittlung in Repetitorien als Pr&#228;senzunterricht versucht Wissensl&#252;cken, die im Studium entstanden sind, durch intensive Wiederholung des Stoffes auszugleichen. In der Literatur finden sich vielfach Hinweise auf bessere Pr&#252;fungsergebnisse, wenn Repetitorien besucht werden <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Wir sehen als Begr&#252;ndung f&#252;r die Relevanz unserer Studie &#8222;Beeinflussung der Pr&#252;fungsergebnisse durch ein Repetitorium als Vorbereitung auf das m&#252;ndliche HNO-Rigorosum&#8220; die allgemein g&#252;ltige Meinung zu pr&#252;fen, dass Repetitorien den nachfolgenden Pr&#252;fungserfolg steigern.</Pgraph><Pgraph>M&#246;glicher Pr&#252;fer-Bias stellt ein h&#228;ufiges Risiko bei jeder Pr&#252;fung dar. Insbesondere das Geschlecht der Pr&#252;fer bei m&#252;ndlichen Pr&#252;fungen f&#252;hrt zu Verzerrungen deren Kl&#228;rung noch nicht restlos erfolgt ist. Die bisherige internationale Literatur dazu zeigt durchaus unterschiedliche Ergebnisse. Pr&#252;fer zeigen keine generelle Tendenz Pr&#252;flinge ihres Geschlechts zu bevorzugen <TextLink reference="15"></TextLink>. M&#228;nnliche Pr&#252;fer sind nicht strenger als weibliche Pr&#252;fer <TextLink reference="16"></TextLink>. M&#228;nnliche Pr&#252;fer benoten weibliche Studentinnen signifikant besser als deren m&#228;nnliche Kollegen <TextLink reference="12"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die Studie besch&#228;ftigt sich vor allem mit Faktoren der Programmevaluation und ist &#252;ber das lokale Setting hinaus interessant. Sie beinhaltet das Verstehen, das Best&#228;tigen und Steigern von Effekten der Intervention. Es wird &#252;berpr&#252;ft, ob man das macht, was man zu machen glaubt. Eine zielf&#252;hrende Unterst&#252;tzung wird angestrebt. Die Ver&#246;ffentlichung der gewonnenen Daten soll im Vergleich zu anderen Programmen als Grundlage zur Beibehaltung und Vervielf&#228;ltigung andernorts dienen.</Pgraph><Pgraph>Zweck der Studie ist es, die Beeinflussung des Ergebnisses bei der m&#252;ndlichen Gesamtpr&#252;fung (Rigorosum) im Fach Hals-Nasen-Ohrenheilkunde zu untersuchen, wenn zuvor ein interaktives m&#252;ndliches Repetitorium zur Pr&#252;fungsvorbereitung besucht wurde. Au&#223;erdem wird der Frage nachgegangen, ob es Unterschiede zwischen weiblichen und m&#228;nnlichen Pr&#252;fern bei der Notenvergabe gibt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Methods">
      <MainHeadline>2. Methods</MainHeadline><SubHeadline2>2.1 Background</SubHeadline2><Pgraph>The curricular regulation for the doctoral viva (&#8222;Rigorosenordnung&#8220;) was issued for the medical schools in Austria at the beginning of the 20<Superscript>th</Superscript> century and remained with few  changes in effect until the new curriculum (MCW, Medical Curriculum Vienna) was introduced in 2002. The students had to pass oral exams in all relevant disciplines <TextLink reference="17"></TextLink>. The final exam for ENT was introduced in 1979 in Vienna Medical School.</Pgraph><SubHeadline2>2.2 Study design</SubHeadline2><Pgraph>The present study is a retrospective analysis of the grades of the final ENT exam in the 3<Superscript>rd</Superscript> section of the medical study at the Medical University of Vienna. A part of the student population has attended the revision course prior to the final ENT exam.</Pgraph><SubHeadline2>2.3 Description of sample </SubHeadline2><Pgraph>The administrator for student&#8217;s affairs at the Department for ENT has digitally recorded grading results of 19260 exams between Oct. 1<Superscript>st</Superscript>, 1997 and Jan. 31<Superscript>st</Superscript>, 2013 without personal reference to the students examined. Additionally he coded and recorded data of the examiners, their gender, students and their gender. Thus, the basic set of data could be used in an anonymous way. Data of about 10&#37; of the students who repeated the exam were recorded additionally, but not analyzed in this study.</Pgraph><Pgraph>For this study, between Oct. 1<Superscript>st,</Superscript> 1997 and Jan. 31<Superscript>st</Superscript>, 2009, data from the revision courses and data of 3961 exams were included. 16 male and 6 female examiners were active. The gender of the students was included as a variable. </Pgraph><SubHeadline2>2.4 Framework conditions of the final exam in the discipline ENT and the parallel revision course</SubHeadline2><Pgraph>4 hours per week credit hours lecture and 1 credit hour practical course were designed for the discipline ENT. During the period of our investigation the revision course was offered additionally at no charge as an enhacement of the syllabus as a preparation for the final ENT exam. This elective course &#8220;System oriented revision course in ENT&#8221; was offered ongoing by one teacher and included 7 topics of complexes of symptoms. Based on clinical symptoms, interactively in a &#8220;question-answer-format&#8221; the revision of the topics was symptom and case oriented. At the beginning of each unit, the teacher informed the students about that the revision course would cover the syllabus of the system complexes (e.g. breathlessness, sore throat, etc.) but not the whole syllabus for the final ENT exam, which was listed in a catalogue for both students and teachers. The syllabus of the revision course covered 50-60&#37; of the syllabus for the final ENT exam. Thus, the topics for the ENT exam were standardized. Also a mandatory minimum examination time of 15 minutes was specified. The students could normally choose an examiner. </Pgraph><Pgraph>The grading scale for the final exam was a 5-part scale: 1&#61;excellent, 2&#61;good, 3&#61;satisfactory, 4&#61;sufficient, 5&#61;not sufficient. 1-4 meant passed, 5 meant failed and the exam needed to be repeated.  </Pgraph><Pgraph>A second reviewer guaranteed the objectivity of evaluation and interpretation of the measuring instrument final ENT exam. A second examiner could have improved the objectivity of the performance, but sufficient resources were not available. The examiner takes part in the exam, which results in a low reliability <TextLink reference="18"></TextLink> and is reason for low validity <TextLink reference="19"></TextLink>. The revision course was not evaluated.</Pgraph><SubHeadline2>2.5 Statistical analysis</SubHeadline2><Pgraph>Data analysis was performed using the &#8222;Statistical Package for the Social Sciences &#8211; SPSS&#8220; version 20.0 for Windows. The examination marks were calculated in the arithmetic mean and median value for the entire sample, for the experimental group with revision course, for the comparison group without revision course as well as in all groups according to the gender of the examiner. Moreover the percentage of the particular examination marks of oral examinations was quantified totally and in terms of gender of the examiners. The impact of the factors revision course (yes&#47;no), gender of the examiner (female vs. male) and the gender of the students (female vs. male) were determined by means of single factor analysis of variance, recoding the gender for the calculation. Taking into account the multiple testing all these three factors were calculated repeatedly in a multifactorial analysis of variance. Furthermore, the impact on the rating was described by linear regression analysis. The inferential statistics consisting of single- and multiple factorial analyses of variance as well as uni- and multivariate regression models were carried out with the open source statistical program &#8222;R version 3.1.2&#8220; &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.r-project.org&#47;">https:&#47;&#47;www.r-project.org&#47;</Hyperlink>&#93;.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Methoden">
      <MainHeadline>2. Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>2.1 Hintergrund</SubHeadline2><Pgraph>Die Rigorosenordnung als Form der m&#252;ndlichen Pr&#252;fung zur Erlangung eines akademischen Grades an medizinischen Fakult&#228;ten in &#214;sterreich wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlassen. Sie regelte den bis zur Etablierung des Neuen Wiener Curriculums 2002 im Wesentlichen unver&#228;nderten F&#228;cherkanon mit m&#252;ndlichen Pr&#252;fungen - Rigorosen - in allen daf&#252;r vorgesehenen F&#228;chern <TextLink reference="17"></TextLink>. Diese Pr&#252;fungsform f&#252;r das Fach Hals-Nasen-Ohrenheilkunde wurde in Wien 1979 eingef&#252;hrt und wird auslaufend bis dato durchgef&#252;hrt.</Pgraph><SubHeadline2>2.2 Studiendesign</SubHeadline2><Pgraph>Die hier dargestellte Studie ist eine retrospektive Analyse der Benotung des Rigorosums im Fach Hals-Nasen-Ohrenheilkunde von Studierenden der Humanmedizin im 3. Studienabschnitt an der Medizinischen Universit&#228;t Wien. Ein Teil der Studierenden hat vor Ablegung des Rigorosums an einem pr&#252;fungsvorbereitenden Repetitorium teilgenommen.</Pgraph><SubHeadline2>2.3 Stichprobenbeschreibung</SubHeadline2><Pgraph>Der Administrator f&#252;r Studienangelegenheiten an der Universit&#228;tsklinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde hat vom 1.10.1997 bis 31.1.2013 ohne Personenbezug fortlaufend die Benotung von 19260 Pr&#252;fungsereignissen digital aufgezeichnet. Gleichzeitig zeichnete er verschl&#252;sselt die einzelnen Pr&#252;fer und deren Geschlecht, sowie die Pr&#252;flinge und deren Geschlecht auf, sodass der Basisdatensatz f&#252;r die weitere Bearbeitung und Auswertung vollkommen anonym gef&#252;hrt werden konnte. Ein Prozentsatz von ca. 10&#37; Pr&#252;fungswiederholern wurde in die Studie mit eingeschlossen aber in der Analyse nicht extra ber&#252;cksichtigt. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r diese Studie wurde der Zeitraum vom 1.3.2004 bis 31.7.2009, in dem gleichzeitig Repetitorien stattgefunden haben, ausgew&#228;hlt und die Daten von 3961 Pr&#252;fungen eingeschlossen. Die Rigorosumspr&#252;fung im Beobachtungszeitraum wurde von 16 M&#228;nnern und 6 Frauen abgenommen. Das Geschlecht der Pr&#252;flinge als Variable wurde in die Studie einbezogen.</Pgraph><SubHeadline2>2.4 Rahmenbedingungen des m&#252;ndlichen Rigorosums aus Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und des dazugeh&#246;rigen Repetitoriums</SubHeadline2><Pgraph>Als Lehrveranstaltungen f&#252;r das Fach Hals-, Nasen,- und Ohrenheilkunde waren vier Semesterwochenstunden Vorlesungen und eine Semesterwochenstunde Pflichtpraktikum vorgesehen. Im Untersuchungszeitraum wurde gleichzeitig zur Erweiterung dieses Lehrangebotes ein kostenloses Repetitorium zur Vorbereitung auf das m&#252;ndliche HNO-Rigorosum eingerichtet. Dieses Wahlfach &#8222;Symptomorientiertes Repetitorium aus HNO-Heilkunde&#8220; wurde laufend angeboten und immer vom selben Vortragenden - in sich wiederholenden Einheiten von 7 verschiedenen &#8222;Symptomkomplexen&#8220;&#8211; abgehalten. Anhand von klinischen Krankheitsbildern erfolgte interaktiv im &#8222;Frage-Antwort-Format&#8220; eine symptom- und fallorientierte Stoffwiederholung. Die Studenten wurden am Beginn jeder Einheit dar&#252;ber informiert, dass die Unterrichtseinheiten zwar den Lehrstoff der Symptomenkomplexe (z.B. Atemnot, Halsschmerzen etc.) abdecken, nicht aber den gesamten Lehrstoff der &#8222;HNO- Pr&#252;fung&#8220;, der in Form eines Katalogs mit ca. 200 Fragenbereichen sowohl allen Studierenden als auch allen Pr&#252;fern zur Verf&#252;gung stand. Die Lerninhalte des Repetitoriums &#252;berdeckten sich in ca. ca. 50-60&#37; mit jenen des Rigorosum. Insgesamt ergab sich eine Standardisierung der Pr&#252;fungsinhalte, die zus&#228;tzlich noch durch die in der Rigorosenordnung festgelegte Mindestpr&#252;fzeit von 15 Minuten unterst&#252;tzt wurde <TextLink reference="18"></TextLink>. Studierende konnten einen Wunschpr&#252;fer angeben, im Allgemeinen wurde dies auch respektiert. </Pgraph><Pgraph>Die Benotung der studentischen Leistung beim Rigorosum erfolgte nach einer 5-teiligen Skala: 1&#61;&#8222;sehr gut&#8220;; 2&#61;&#8222;gut&#8220;, 3&#61;&#8222;befriedigend&#8220;, 4&#61;&#8222;gen&#252;gend&#8220; und 5&#61;&#8222;nicht gen&#252;gend&#8220;. Die Pr&#252;fung war bestanden bei Note 1 bis 4, bei Note 5 war eine Wiederholung notwendig.</Pgraph><Pgraph>Die Auswertungs&#8211; und Interpretationsobjektivit&#228;t des Messinstruments HNO-Rigorosum ist durch die Beurteilung unabh&#228;ngiger Zweitbegutachter gegeben. Die Durchf&#252;hrungsobjektivit&#228;t h&#228;tte durch den Einsatz von Zweitpr&#252;fern verbessert werden k&#246;nnen. Daf&#252;r waren allerdings keine Ressourcen vorhanden. Die niedrige Reliabilit&#228;t liegt zum Teil daran, dass der Pr&#252;fer aktiv am Pr&#252;fungsgeschehen teilnimmt <TextLink reference="18"></TextLink> und ist auch Grund f&#252;r die niedrige Validit&#228;t <TextLink reference="19"></TextLink>. Eine Evaluation des Repetitoriums wurde nicht durchgef&#252;hrt.</Pgraph><SubHeadline2>2.5 Statistische Auswertung</SubHeadline2><Pgraph>Die Datenanalyse erfolgte mit dem &#8222;Statistical Package for the Social Science &#8211; SPSS&#8220; f&#252;r Windows in der Version 20. Die Pr&#252;fungsnoten der Pr&#252;fungsereignisse wurden im arithmetischen Mittel und Median f&#252;r das gesamte Kollektiv, f&#252;r die Versuchsgruppe mit Repetitorium, f&#252;r die Vergleichsgruppe ohne Repetitorium sowie bei allen Gruppen nach Geschlecht der Pr&#252;fer, errechnet. Zudem wurde der prozentuelle Anteil der einzelnen Notenwerte der Rigorosumpr&#252;fungen gesamt und nach dem Geschlecht des Pr&#252;fers bestimmt. Der Einfluss der Faktoren Repetitorium (ja&#47;nein), Geschlecht des&#47;der Pr&#252;fenden (weiblich vs. m&#228;nnlich) und Geschlecht des Studenten (weiblich vs. m&#228;nnlich) wurde mittels einfaktorieller Varianzanalyse getestet, wobei das Geschlecht f&#252;r die Berechnung umkodiert wurde. Dem multiplen Testen Rechnung tragend wurden alle diese drei Faktoren zudem in einer multifaktoriellen Varianzanalyse wiederholt getestet. Der Einfluss auf die Notengebung wurde des Weiteren in linearen Regressionsanalysen dargestellt. Die schlie&#223;ende Statistik bestehend aus ein- und multifaktoriellen Varianzanalysen sowie uni- und multivarianten Regressionsmodellen wurde mit dem Open Source Statistikprogramm &#8222;R version 3.1.2&#8220; durchgef&#252;hrt &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.r-project.org&#47;">https:&#47;&#47;www.r-project.org&#47;</Hyperlink>&#93;.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline2>3.1 Participants</SubHeadline2><Pgraph>We analyzed 3961 exams from a single institution, the department of ENT at the Medical University of Vienna, wherefrom all examiners came.</Pgraph><SubHeadline2>3.2 Results of the exams </SubHeadline2><Pgraph>Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> shows the results for all examiners according to the gender of the examiners for the experimental group (with revision course) and comparison group (without previous revision course).</Pgraph><SubHeadline3>3.2.1 Average grade in the overall collective</SubHeadline3><Pgraph>In the overall collective of the examiners the experimental group with revision course (n&#61;725; Grade: 2.54&#177;1.38) was graded in poor direction compared to the comparison group without revision course (n&#61;3236; Grade 2.46&#177;1.34). When used in analysis of single factor variance statistically no significant results were certifiable (ANOVA: Df&#61;1; square sum&#61;4.2; root mean square&#61;4.1559, F&#61;2.2865; P&#61;0.1306). In the univariate linear regression resulted a statistically not significant effect of 0.08376 (P&#61;.131 by Wald test) for lower grades of students which completed the revision course.</Pgraph><SubHeadline3>3.2.2 Dependency of the results of the exams on examiners gender</SubHeadline3><Pgraph>The examination grades of male examiners were on average 2.45 with a standard deviation of 1.36 and a sample size of 3376. The examination marks of female examiners were on average 2.60 with a standard deviation of 1.28 and a sample size of 585. Female examiner marked significantly poorer grades in comparison to their male colleagues (Wilcoxon rank sum test: W&#61;910610, P&#61;.001926).</Pgraph><SubHeadline3>3.2.3 Dependency of the results of the exams of student&#8217;s gender</SubHeadline3><Pgraph>The arithmetic mean of the examination grades of female students were 2.45&#177;1.34 and 2.51&#177;1.36 for their male colleagues, respectively. In the single factorial analysis of variance, students gender proved not to be a significant influencing factor (ANOVA: Df&#61;1; square sum&#61;3.6; root mean square&#61;3.64; F&#61;2.0028; P&#61;0.1571). In the analogous single variant regression model the effect of female was 0.06233 on the average grade with no significance (P&#61;.157 by Wald test).</Pgraph><SubHeadline3>3.3.4 Multifactorial analysis of variance</SubHeadline3><Pgraph>Taking into account the multiple testing, the three factors revision course, gender of the examiner and the gender of the students were tested in a multivariate regression analysis (see Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>), resp. a multifactorial analysis of variance (see Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). Only the gender of the examiners proved to be furthermore a significant factor of influence. On the average, female examiners assigned 0.146 points lower grades.</Pgraph><SubHeadline3>3.2.5 Average grades, number and percent of fails (&#8220;not sufficient&#8221;) compared with the gender of students</SubHeadline3><Pgraph>There is a special emphasis on grade 5 (not sufficient). The percentage varied between 12.23&#37; for the combination female candidate&#47;female examiner and 8.13&#37; percent for the combination male candidate&#47;female examiner (see Table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>The average over all combinations is 10.2&#37; and thus showed a very homogenous grading for the decision pass or fail.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>3.1 Teilnehmer </SubHeadline2><Pgraph>Insgesamt wurden in dieser Studie 3961 Einzel-Pr&#252;fungsereignisse aus einer Institution (Universit&#228;tsklinik f&#252;r HNO-Krankheiten der MedUni Wien) ausgewertet. Aus derselben Institution stammen auch die 16 m&#228;nnlichen und 6 weiblichen Pr&#252;fer. </Pgraph><SubHeadline2>3.2 Pr&#252;fungsergebnisse </SubHeadline2><Pgraph>Die Pr&#252;fungsergebnisse sind f&#252;r alle Pr&#252;fer und getrennt nach deren Geschlecht f&#252;r die Versuchsgruppe (mit Repetitorium) und Vergleichsgruppe (ohne Repetitorium) in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> dargestellt.</Pgraph><SubHeadline3>3.2.1 Notendurchschnitt im Gesamtkollektiv</SubHeadline3><Pgraph>Im Gesamtkollektiv der Pr&#252;fer wurde die Versuchsgruppe mit Repetitorium (n&#61;725; Note: 2,54&#177;1,38) gegen&#252;ber der Vergleichsgruppe ohne Repetitorium (n&#61;3236; Note: 2,46&#177;1,34) tendenziell schlechter benotet - statistisch war in der einfaktoriellen Varianzanalyse aber keine Signifikanz festzustellen (ANOVA: Df&#61;1; Quadratsumme&#61;4,2;  Mittel der Quadrate&#61;4,1559; F&#61;2,2865; p&#61;0,1306). In der univarianten linearen Regression ergab sich ein statistisch nicht signifikanter Effekt von 0,08376 (p des Wald-Tests&#61;0,131) f&#252;r schlechtere Noten bei Studenten die das Repetitorium absolviert haben. </Pgraph><SubHeadline3>3.2.2 Abh&#228;ngigkeit der Pr&#252;fungsergebnisse vom Geschlecht der Pr&#252;fer</SubHeadline3><Pgraph>Die Notenwerte m&#228;nnlicher Pr&#252;fer waren im arithmetischen Mittel 2,45 mit einer Standardabweichung von 1,36 bei einer Fallzahl von 3376. Die Notenwerte weiblicher Pr&#252;fer waren im arithmetischen Mittel 2,60 mit einer Standardabweichung von 1,28 bei einer Fallzahl von 585. Weibliche Pr&#252;fer vergaben signifikant schlechtere Noten als ihre m&#228;nnlichen Kollegen (Wilcoxon-Rangsummentest: W&#61;910610, p&#61;0,001926).</Pgraph><SubHeadline3>3.2.3 Abh&#228;ngigkeit der Pr&#252;fergebnisse vom Geschlecht der Studenten</SubHeadline3><Pgraph>Studentinnen wiesen einen Notendurchschnitt von 2,45&#177;1,34 auf, ihre m&#228;nnlichen Kollegen 2,51&#177;1,36. In der einfaktoriellen Varianzanalyse erwies sich das Geschlecht der Studenten nicht als signifikanter Einflussfaktor (ANOVA: Df&#61;1; Quadratsumme&#61;3,6; Mittel der Quadrate&#61;3,64; F&#61;2,0028; p&#61;0,1571). Im univarianten linearen Regressionsmodell war der Effekt des weiblichen Geschlechts mit 0,06233 auf den Notendurchschnitt als nicht signifikant einzustufen (p des Wald-Test&#61;0,157).</Pgraph><SubHeadline3>3.2.4 Multifaktorielle Varianzanalyse</SubHeadline3><Pgraph>Dem multiplen Testen Rechnung tragend wurden alle drei Faktoren in einer multivariaten Regressionsanalyse (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>) bzw. einer multifaktoriellen Varianzanalyse (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>) getestet. Lediglich das Geschlecht der Pr&#252;fer erwies sich weiterhin als signifikanter Einflussfaktor. Durchschnittlich vergaben weibliche Pr&#252;ferinnen um 0,146 Punkte schlechtere Noten.</Pgraph><SubHeadline3>3.2.5 Notendurchschnitt, Anzahl und Prozent der &#8222;Nicht gen&#252;gend&#8220; dargestellt nach Geschlecht der Kandidaten und Pr&#252;fer </SubHeadline3><Pgraph>Eine besondere Gewichtung kommt der Note 5 (nicht bestanden) zu. Der Prozentsatz variiert von maximal 12,23&#37; bei der Kombination weibliche Kandidaten&#47;weiblicher Pr&#252;fer bis 8,13&#37; bei der Kombination m&#228;nnliche Kandidaten&#47;weiblicher Pr&#252;fer (siehe Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>). Durchschnittlich &#252;ber alle Kombinationen ist der Prozentsatz 10,2 und damit Ausdruck f&#252;r eine sehr konstante Bewertung aller Pr&#252;fer wenn es darum geht ob der Pr&#252;fling bestanden hat oder nicht.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><SubHeadline2>4.1.Value of the results and comparison with the existing literature</SubHeadline2><Pgraph>In the overall collective of the examiners the experimental group with revision course was graded in poor direction compared to the comparison group without revision course. When used in analysis of single factor variance, statistically no significant results were found, and in the univariate linear regression there resulted a statistically not significant effect for lower grades of students who completed the revision course. </Pgraph><Pgraph>Literature shows high efficiency and acceptance by the students for revision courses. On the other hand, the effort, which is balanced by a good preparation for exams or for the job, should not be underestimated <TextLink reference="2"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Throughout, revision courses can be seen as useful courses in different forms. Students state that their knowledge is better <TextLink reference="6"></TextLink> or even significantly better <TextLink reference="14"></TextLink> than before and a revision course is effective as a preparation for state exams <TextLink reference="10"></TextLink>. Students are no longer anxious but motivated for further independent learning. Grades improved and significantly less students fail the following exam. The limited period guarantees continuous learning. Weak and good students benefit likewise <TextLink reference="1"></TextLink>. Revision courses are efficient, cost-effective and adaptable for high numbers of students <TextLink reference="3"></TextLink>. For tests of practical skills performance and success improve <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Our results are contrary to relevant literature.</Pgraph><Pgraph>Female students showed an average grade of 2.45&#177;1.34, their male colleagues 2.51&#177;1.36. In the single factor analysis of variance student&#39;s gender proved not to be a significant influential factor. In the univariate linear regression model the effect of female gender with -0.06233 at the average of marks was classified as not significant. </Pgraph><Pgraph>These results comply with literature <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>4.2 The ENT revision course did not improve the average grades for the following final oral ENT exam covering the whole subject.</SubHeadline2><Pgraph>The teacher of the revision course was examiner as well. There was no bias concerning participants of the revision course. The average grades of students having attended the revision course were only marginally better. Differentiation between well and poor performing students was not carried out.  </Pgraph><Pgraph>Why, contrary to our assumption, students having attended a revision course compared with students not having attended a revision course did not perform better but even slightly poorer, can be explained as follows: students think that the revision course is a substitute for self-studies and not a supplement and revision and a time saving way. The final ENT exam is one of the last exams of their medical studies. Additionally there could have been a longer time span between the revision course and the exam and the revision course only covered 50-60&#37; of the topics examined in the final exam. It cannot be totally dismissed, that the revision course possibly promoted the effect of &#8220;bulimic learning&#8221;, which means learning for a single test, keeping knowledge in the short time memory, spitting it out at the exam without digestion. We did not ask the students for their motivation to attend the revision course. Possible reasons are: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Offer to attend a tight teaching&#47;learning program</ListItem><ListItem level="1">Interest in ENT topics</ListItem><ListItem level="1">Structured interactive and case oriented tuition by a teacher with high subject-specific and didactic competence</ListItem><ListItem level="1">Compensation of the missing involvement with the subject</ListItem><ListItem level="1">&#8220;Distance learning&#8221; without attending lectures</ListItem><ListItem level="1">Promotion of further self-directed learning</ListItem><ListItem level="1">Reduction of fear and uncertainty before the exam</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline2>4.3 The average examination grades of female examiners are significantly poorer than those of male examiners</SubHeadline2><Pgraph>Bias of exam results caused by examiners are a latent risk at exams. Humans behave differently and it is not surprising that examiners show tendencies of preference and discrimination of candidates. Knowing this, measures should be taken as early as possible. These vary from randomized candidate distribution or a board of examiners or even changing from an oral to a written exam <TextLink reference="20"></TextLink>. Different features of the candidates, not yet examined, could cause a possible reason for gender dependent grading. These variables could influence, to a different extent, male and female examiners, which makes it necessary to explain different connections <TextLink reference="15"></TextLink>. Free choice of examiners, age of candidates, experience of examiners and sympathy or reservation regarding the candidate. Wiskin et al. <TextLink reference="21"></TextLink> describe in their paper about gender as a variable at the OSCE about communication at the level of the last year of studies, that female examiners give better grades. They state that this could be prevented by a strategic gender equality for men and women.  Also Boehm et al. <TextLink reference="12"></TextLink> report a better grading by female examiners in the final exam Social Medicine. McManus et al. <TextLink reference="22"></TextLink> propose to solve the problem of a bias caused by gender or ethnic origin at practical OSCE stations, by deploying 2 examiners per station. Using multifactorial  Rasch modelling they estimate the effect that examiners prefer or aggravate, and compensate the effect by pairing toughest and least tough examiners. </Pgraph><Pgraph>Despite the possible bias, all our examiners valued this kind of exam. It offered the possibility to examine declarative and procedural knowledge case and symptom oriented together with basic knowledge. Still, there was no significant difference for the fail ratio between male and female examiners.</Pgraph><SubHeadline2>4.4 Strengths and weaknesses of the study</SubHeadline2><SubHeadline3>4.4.1 Strengths</SubHeadline3><Pgraph>The authors consider the clear concept of this retrospective study as strength. The high number of cases allow clear statistical statements. During the long data collection period, 22 examiners were included.</Pgraph><SubHeadline3>4.4.2 Weaknesses</SubHeadline3><Pgraph>The design is simple and not very robust, but easily done and cost saving. There was no structural feedback from students and examiners, which could have given insight into individual-related bias caused by the interaction between examiners and candidates. We have no data about how often Students attended the revision course and how close the attendance was prior to the exam. We did not consider especially the repeaters (10&#37;) in our calculations. Having performed an evaluation of the revision course, we could have distinguished between &#8220;reaction level&#8221; and &#8220;learning level&#8221; <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><SubHeadline2>4.1 Bedeutung der Ergebnisse und Vergleich mit der existierenden Literatur</SubHeadline2><Pgraph>Im Gesamtkollektiv der Pr&#252;fer wurde die Versuchsgruppe mit Repetitorium (n&#61;725, Note: 2,54&#177;1,38) gegen&#252;ber der Vergleichsgruppe ohne Repetitorium (n&#61;3236, Note: 2,46&#177;1,34) tendenziell schlechter benotet, statistisch war in der einfaktoriellen Varianzanalyse aber keine Signifikanz festzustellen und in der univariaten linearen Regression ergab sich dementsprechend ein statistisch nicht signifikanter Effekt von 0,08376 schlechteren Noten bei Studenten mit Repetitorium.</Pgraph><Pgraph>In der Literatur wird im Zusammenhang mit der Durchf&#252;hrung von Repetitorien immer von einer hohen Effizienz und einem hohen Grad der Annahme durch die Teilnehmer berichtet. Allerdings wird auch darauf hingewiesen, dass der damit verbundene Aufwand nicht zu untersch&#228;tzen sei. Dieser werde aber durch die gute Pr&#252;fungs- bzw. Berufsvorbereitung der Studenten aufgewogen <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Repetitorien k&#246;nnen durchwegs als n&#252;tzliche Lehrveranstaltungen in verschiedenen Formen betrachtet werden. Studierende geben an, ihr Wissen sei besser <TextLink reference="6"></TextLink>, bzw. signifikant besser <TextLink reference="14"></TextLink> als vorher und ein Repetitorium sei effektiv als Vorbereitung f&#252;r staatliche Pr&#252;fungen <TextLink reference="10"></TextLink>. Die Studierenden seien nicht ver&#228;ngstigt sondern motiviert zum eigenst&#228;ndigen Weiterlernen. Die Noten seien besser und signifikant weniger Studierende h&#228;tten die nachfolgende Pr&#252;fung nicht bestanden. Die zeitliche Befristung sorge f&#252;r kontinuierliches Lernen. Schwache und gute Studenten w&#252;rden gleicherma&#223;en gef&#246;rdert <TextLink reference="1"></TextLink>. Repetitorien seien effizient, kosteng&#252;nstig und anpassbar f&#252;r eine gro&#223;e Anzahl von Lernenden <TextLink reference="3"></TextLink>. Bei der Pr&#252;fung von praktischen F&#228;higkeiten sei es zur Verbesserung der Pr&#252;fungs-Performance mit signifikanter Steigerung des Erfolges gekommen <TextLink reference="5"></TextLink>. Unsere Ergebnisse stehen im Gegensatz zur einschl&#228;gigen Literatur.</Pgraph><Pgraph>Studentinnen wiesen einen Notendurchschnitt von 2,45&#177;1,34 auf, ihre m&#228;nnlichen Kollegen 2,51&#177;1,36. In der einfaktoriellen Varianzanalyse erwies sich das Geschlecht der Studenten nicht als signifikanter Einflussfaktor. Im univariaten linearen Regressionsmodell war der Effekt des weiblichen Geschlechts mit -0,06233 auf den Notendurchschnitt als nicht signifikant einzustufen.</Pgraph><Pgraph>Diese Ergebnisse stimmen mit bereits in der Literatur erw&#228;hnten &#252;berein <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>4.2 Das HNO-Repetitorium hat nicht zu einer Verbesserung des Notendurchschnittes bei der nachfolgenden m&#252;ndlichen Pr&#252;fung &#252;ber Inhalte des gesamten Faches gef&#252;hrt.</SubHeadline2><Pgraph>Der Dozent des Repetitoriums war auch gleichzeitig Pr&#252;fer. Ein Bias im Sinne &#8222;Vorlieben des Pr&#252;fers erkennen beim Repetitorium&#8220; lag nicht vor. Die durchschnittlichen Notenwerte im Vergleich zu Studenten ohne Repetitorium waren nur unwesentlich besser. </Pgraph><Pgraph>Eine Differenzierung in leistungsstarke und &#8211;schwache Studenten wurde nicht durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph>Warum in unserer Studie der Notendurchschnitt der Versuchsgruppe, die am Repetitorium teilnahm, im Vergleich zur Vergleichsgruppe, die kein Repetitorium besuchte, keineswegs - entgegen der Erwartung - besser war, sondern tendenziell sogar schlechter, erkl&#228;ren sich die Autoren folgenderma&#223;en: Studenten betrachteten das Repetitorium als Ersatz f&#252;r das Selbststudium und nicht als Erg&#228;nzung und Wiederholung, und als Zeitersparnis - immerhin ist das HNO-Rigorosum eine der letzten Pr&#252;fungen im Studium. Au&#223;erdem k&#246;nnte ein relativ gro&#223;er zeitlicher Abstand zwischen der Teilnahme am Repetitorium und der Rigorosum-Pr&#252;fung entstanden sein und die f&#252;r die Pr&#252;fung notwendigen Pr&#252;fungsinhalte wurden nur zu 50-60&#37; im Repetitorium pr&#228;sentiert. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass m&#246;glicherweise der Effekt des &#8222;Bulimielernens&#8220; durch das Repetitorium gef&#246;rdert wurde. Das bedeutet: Lernen f&#252;r eine Einzelpr&#252;fung mit Abspeicherung im Kurzzeitged&#228;chtnis, &#8222;Ausspucken&#8220; des Wissens bei der Pr&#252;fung, um danach ohne &#8222;Verdauung&#8220;, wieder zu vergessen. Die Motivation f&#252;r die Teilnahme am Repetitorium wurde nicht explizit erfragt. In Betracht kommen daf&#252;r: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Angebot, in kurzer Zeit ein straffes Lehr&#47;Lernprogramm zu erfahren</ListItem><ListItem level="1">Interesse am HNO-Fach</ListItem><ListItem level="1">strukturierten interaktiven, fallorientierten Unterricht bei einem Dozenten mit hoher fachlicher und didaktischer Kompetenz erleben zu wollen</ListItem><ListItem level="1">Ausgleich der fehlenden Auseinandersetzung mit Lehrinhalten</ListItem><ListItem level="1">&#8222;Fernstudium&#8220; ohne Besuch der Vorlesungen</ListItem><ListItem level="1">F&#246;rderung des eigenst&#228;ndigen Weiterlernens</ListItem><ListItem level="1">Beseitigung von Angst und Unsicherheit vor der Pr&#252;fung. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline2>4.3 Die durchschnittlichen Notenwerte bei weiblichen Pr&#252;fern sind signifikant schlechter als bei m&#228;nnlichen Pr&#252;fern. </SubHeadline2><Pgraph>Verzerrungen der Pr&#252;fungsergebnisse durch Pr&#252;fer sind ein latentes Risiko bei Pr&#252;fungen. Menschen unterscheiden sich in vielen Verhaltensweisen und es ist nicht &#252;berraschend, dass Pr&#252;fer Tendenzen zur Bevorzugung oder Benachteiligung bei der Benotung von Kandidaten zeigen. Wenn dies bekannt ist, sollte fr&#252;hzeitig dagegen Ma&#223;nahmen ergriffen werden. Diese reichen von randomisierter Kandidatenzuteilung bis zu kommissionellen Pr&#252;fungen oder sogar der Aufgabe der m&#252;ndlichen zugunsten einer schriftlichen Pr&#252;fung <TextLink reference="20"></TextLink>. Eine m&#246;gliche Ursache f&#252;r unterschiedliche geschlechtsspezifische Benotung k&#246;nnte in der Wirkung einer oder mehrerer anderer Probandenmerkmale liegen, die bisher nicht untersucht wurden. Diese Variablen k&#246;nnten in unterschiedlichem Ma&#223;e bei m&#228;nnlichen und weiblichen Pr&#252;fern wirken, sodass unterschiedliche Zusammenh&#228;nge zu erkl&#228;ren w&#228;ren <TextLink reference="15"></TextLink>. In Betracht kommen die freie Pr&#252;ferwahl, das Alter der Kandidaten, die Pr&#252;fungserfahrung der Pr&#252;fer, die Sympathie oder Vorbehalte dem Pr&#252;fling gegen&#252;ber. Wiskin et al. <TextLink reference="21"></TextLink> beschreiben in ihrer Publikation zum Thema Gender als Variable beim OSCE der Kommunikationsf&#228;higkeit im Niveau des letzten Ausbildungsjahres, dass weibliche Pr&#252;fer besser benoten und geben als Behebung die strategische Gleichstellung von m&#228;nnlichen und weiblichen Pr&#252;fern an. Auch Boehm et al . <TextLink reference="12"></TextLink> berichten &#252;ber das Rigorosum im Fach Sozialmedizin eine bessere Benotung durch weibliche Pr&#252;fer. McManus et al. <TextLink reference="22"></TextLink> sehen als L&#246;sung der Problematik, bei einer spezifischen Verzerrung zum Nachteil von Personen mit individuellen Eigenschaften wie Geschlecht oder ethnischer Zugeh&#246;rigkeit bei einer praxisbezogen Pr&#252;fung pro Station gleichzeitig zwei Pr&#252;fer einzusetzen. Mit dem multi-faktoriellen Rasch-Modell sch&#228;tzen sie den Effekt, dass Pr&#252;fer bevorzugen oder versch&#228;rfen, und gleichen durch die Paarung der am wenigsten und am h&#246;chsten strengen Pr&#252;fer aus. Trotz vieler m&#246;glicher Bias haben die Rigorosumspr&#252;fer, die an dieser Studie teilnahmen, diese Pr&#252;fungsform gesch&#228;tzt. Denn sie bot die M&#246;glichkeit, deklaratives und prozedurales Wissen gleichzeitig symptom- oder fallbezogen gemeinsam mit Grundlagenwissen zu pr&#252;fen. Immerhin ergab sich bei der Durchfallquote kein signifikanter Unterschied zwischen weiblichen und m&#228;nnlichen Pr&#252;fern.</Pgraph><SubHeadline2>4.4 St&#228;rken und Schw&#228;chen der Studie</SubHeadline2><SubHeadline3>4.4.1 St&#228;rken</SubHeadline3><Pgraph>Als St&#228;rken der retrospektiven Studie sehen die Autoren das klare Konzept. Die insgesamt hohe Anzahl der Probanden erm&#246;glichte klare statistische Aussagen. Im langen Beobachtungszeitraum von 5 Jahren wurden alle 22 t&#228;tigen Pr&#252;fer mit einbezogen. </Pgraph><SubHeadline3>4.4.2 Schw&#228;chen</SubHeadline3><Pgraph>Das Design ist zwar einfach und wenig robust, jedoch schnell durchzuf&#252;hren und kosteng&#252;nstig. Ein strukturiertes Feedback von Studierenden und Pr&#252;fern wurde nicht durchgef&#252;hrt. Damit h&#228;tte man n&#228;her auf personenabh&#228;ngige Verzerrungen bei der Interaktion zwischen Pr&#252;fern und Gepr&#252;ften eingehen k&#246;nnen. Es wurde nicht festgestellt, wie oft Studierende am Repetitorium teilnahmen und in welchem Abstand zum Pr&#252;fungstermin. Die ca. 10&#37; Pr&#252;fungsrepetenten wurden nicht gesondert in der Auswertung ber&#252;cksichtigt. Mit einer Evaluation des Repetitoriums w&#228;re die &#8222;Reaktionsebene&#8220; getrennt von der &#8222;Lernebene&#8220; <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink> m&#246;glich geworden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusions">
      <MainHeadline>5. Conclusions</MainHeadline><Pgraph>We conducted this study to find out the advantage and the influence of the gender of examiners of the final ENT exam at the Medical University of Vienna. The ENT revision course did not improve the average grades at the final ENT exam. The average grades of female examiners were significantly worse than the grades of male examiners. The main difference between the grading of female and male examiners was for grades 1 and 2 and not for grade 5 (fail). All examiners were very close for the decision between 4 (pass) and 5 (fail). As a relative limit of this study, a low reliability can be seen which also causes a low validity. After the introduction of a new medical curriculum in 2002, which does not include final ENT exams any more, also the revision courses for the final ENT exam were discontinued. However, in the first year of the new curriculum several teachers offer optional revision courses close to the exam at the end of the school year, without registration.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Die Begr&#252;ndung f&#252;r diese Studie war es, den Nutzen und die Beeinflussungen durch das Geschlecht der Pr&#252;fer des HNO-Rigorosums an der Medizinischen Universit&#228;t Wien zu untersuchen. Das HNO-Repetitorium hat nicht zu einer Verbesserung des Notendurchschnittes beim Rigorosum zum Fach HNO-Heilkunde gef&#252;hrt. Die durchschnittlichen Notenwerte bei weiblichen Pr&#252;fern sind signifikant schlechter als bei m&#228;nnlichen Pr&#252;fern. Der wesentliche Unterschied zwischen m&#228;nnlichen und weiblichen Pr&#252;fern lag bei der Vergabe der Noten 1 und 2 und nicht bei der Vergabe der Note 5 (nicht bestanden). Sehr konstant gelang bei der Pr&#252;fung allen Pr&#252;fern jene Kandidaten zu bestimmen, die nicht bestanden haben. Als relative Limitierung sind die niedrige Reliabilit&#228;t der Studie und damit auch der Grund f&#252;r eine niedrige Validit&#228;t zu sehen. Aufgrund der Einf&#252;hrung der neuen Studienordnung f&#252;r Medizin 2002, deren Pr&#252;fungsordnung keine Rigorosen mehr vorsieht, werden daf&#252;r keine Repetitorien mehr abgehalten. Allerdings gibt es im 1. Studienjahr Repetitorien f&#252;r die Jahrgangspr&#252;fung bei denen die Studierenden bisher nicht namentlich erfasst werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkung">
      <MainHeadline>Anmerkung</MainHeadline><Pgraph>In dieser Publikation wurde f&#252;r Personen der Einfachheit halber die m&#228;nnliche Form verwendet. Es sind aber selbstverst&#228;ndlich immer beide Geschlechter gemeint.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>The authors give thanks to all teachers of the ENT department of the Medical University of Vienna, who participated at this study as examiners. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren danken allen Lehrenden der Universit&#228;tsklinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Medizinischen Universit&#228;t Wien, die sich an dieser Studie als Pr&#252;fer beteiligt haben.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Arithmetic mean and median value of all examination results, from the experimental group with revision course and the comparison group without revision course, separated by the gender of the examiner.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1:  Arithmetisches Mittel und Median aller Pr&#252;fungsereignisse, der Versuchsgruppe </Mark1></Pgraph><Pgraph><Mark1>mit Repetitorium und der Vergleichsgruppe ohne Repetitorium, getrennt nach Geschlecht</Mark1></Pgraph><Pgraph><Mark1>der Pr&#252;fer.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Multivariant regression model of the grading estimated by  genders of examiners and students as well as the studets participation in the revision  course. The avergae grade  corresponds to  the reference group of male students examined by male examiners.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Multivariantes Regressionsmodell der Noten gesch&#228;tzt durch Geschlechter von Pr&#252;fer und Student sowie Teilnahme am Repetitorium. Die Durchschnittsnote entspricht der Referenzgruppe m&#228;nnlicher Studentengepr&#252;ft durch m&#228;nnliche Pr&#252;fer.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Multifactorial analysis of variance of grading.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Multifaktorielle Varianzanalyse der Noten. Die Spalten sind in der Ordnung von links nach rechts: Faktor, Freiheitsgrade, QS Quadratsumme, MQS mittlere Quadratsumme, F-Wert, p(&#62;F) Wahrscheinlichkeitswert.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>4</MediaNo>
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          <MediaID language="de">4de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 4: Average grades , number and  percentage of failed students  compared to gender  of students  and examiners.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: Notendurchschnitt, Anzahl und Prozent der der &#8222;Nicht gen&#252;gend&#8220; dargestellt nach Geschlecht der  Kandidaten und Pr&#252;fer </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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