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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001039</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0010392</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Preparation courses for medical clerkships and the final clinical internship in medical education &#8211; The Magdeburg Curriculum for Healthcare Competence</Title>
      <TitleTranslated language="de">Vorbereitung der Praxisphasen Famulatur und PJ im Medizinstudium &#8211; Magdeburger Curriculum zur Versorgungskompetenz</TitleTranslated>
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          <AcademicTitle>Dr. phil.</AcademicTitle>
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        <Address>Otto-von-Guericke-Universit&#228;t Magdeburg, Institut f&#252;r Sozialmedizin und Gesundheits&#246;konomie, Leipzigerstra&#223;e 44, D-39120 Magdeburg, Deutschland<Affiliation>Otto-von-Guericke-Universit&#228;t Magdeburg, Institut f&#252;r Sozialmedizin und Gesundheits&#246;konomie, Magdeburg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>anke.spura&#64;med.ovgu.de</Email>
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          <Affiliation>Otto-von-Guericke-Universit&#228;t Magdeburg, Studiendekanat der Medizinischen Fakult&#228;t, Skillslab MAMBA, Magdeburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>katrin.werwick&#64;med.ovgu.de</Email>
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          <LastnameHeading>Fei&#223;ell</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Otto-von-Guericke-Universit&#228;t Magdeburg, Institut f&#252;r Sozialmedizin und Gesundheits&#246;konomie, Magdeburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>annemarie.fei&#223;el&#64;med.ovgu.de</Email>
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        <Email>marc.gottschalk&#64;st.ovgu.de</Email>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Medical studies</Keyword>
      <Keyword language="en">practice-oriented phases</Keyword>
      <Keyword language="en">internship &#34;final clinical year&#34; (PJ)</Keyword>
      <Keyword language="en">clerkship</Keyword>
      <Keyword language="en">interprofessional collaboration</Keyword>
      <Keyword language="en">practical competence</Keyword>
      <Keyword language="en">preparatory seminar</Keyword>
      <Keyword language="en">skills workshop</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizinstudium</Keyword>
      <Keyword language="de">Praxisphasen</Keyword>
      <Keyword language="de">Praktisches Jahr</Keyword>
      <Keyword language="de">Famulatur</Keyword>
      <Keyword language="de">Interprofessionelle Zusammenarbeit</Keyword>
      <Keyword language="de">Versorgungskompetenz</Keyword>
      <Keyword language="de">Praxiskompetenz</Keyword>
      <Keyword language="de">Vorbereitungsseminar</Keyword>
      <Keyword language="de">Skillslab</Keyword>
      <SectionHeading language="en">Clinical Rotations</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Klinische Praktika</SectionHeading>
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    <DateReceived>20150814</DateReceived>
    <DateRevised>20160222</DateRevised>
    <DateAccepted>20160225</DateAccepted>
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    <DatePublished>20160517</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>33</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>40</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund&#47; Zielsetzung:</Mark1> Zur Vorbereitung der Praxisphasen Famulatur und Praktisches Jahr (PJ) wurden im Jahr 2014 erstmalig die Seminare &#8222;Fit f&#252;r Famulatur&#8220; und &#8222;Fit f&#252;r PJ&#8220; durchgef&#252;hrt und 2015 erfolgreich fortgesetzt. Das &#8222;Magdeburger Curriculum zur Versorgungskompetenz&#8220; (MCV) bildet daf&#252;r den programmatischen Rahmen. Diese curriculare Leitidee umfasst drei Themenfelder &#8222;interdisziplin&#228;re klinische Abl&#228;ufe verstehen&#8220;, &#8222;interprofessionelle Zusammenarbeit&#8220;, &#8222;Einzelfall- und Systembezug&#8220;. Ziel ist es, die Studierenden f&#252;r ihre Rolle in den Praxisphasen Famulatur und PJ zu st&#228;rken.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Qualit&#228;tssichernde Evaluationen und Lehrforschung begleiten die Fit-f&#252;r-Lehrveranstaltungen. Der Konzeption des &#8222;Fit f&#252;r PJ&#8220;-Seminars ging au&#223;erdem eine Bedarfsanalyse zu m&#246;glichen Inhalten voraus. Die Fit-f&#252;r-Seminarreihe wurde mit einem anonymisierten Fragebogen evaluiert, der aus einer 5-stufigen Likert-Skala (&#8222;1&#61;stimme voll zu&#8220; bis &#8222;5&#61;stimme nicht zu&#8220;) und Freitextfeldern bestand und mit der Evaluationssoftware Evasys generiert wurde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Vorgestellt werden die Ergebnisse der Vorbereitungsseminare &#8222;Fit f&#252;r Famulatur&#8220; und &#8222;Fit f&#252;r PJ&#8220; 2014 und 2015. Insgesamt sahen die Studierenden das fakultative Lehrangebot als sehr gute Vorbereitung auf die anstehenden Famulaturen sowie das Praktische Jahr an. Die dreiteilige curriculare Leitidee wurde als sinnvoller didaktischer Ansatz in der Evaluation anerkannt. Interprofessionelle Zusammenarbeit wurde positiv bewertet, von einem interprofessionellen DozentInnen-Team umgesetzt und sehr gesch&#228;tzt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Das &#8222;Magdeburger Curriculum zur Versorgungskompetenz&#8220; (MCV) integriert Famulatur und PJ in ein nachhaltiges didaktisches Gesamtkonzept und erm&#246;glicht Studierenden, ihre Aufgaben&#47;Rolle in der Patientenversorgung besser wahrzunehmen. Das MCV kann in weiteren Praxisphasen (Pflegepraktikum, UAK, Blockpraktika) eingesetzt werden. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background&#47;Goals: </Mark1>Supporting medical students entering their internships &#8211; the clinical clerkship and the internship &#8220;final clinical year&#8221; (Praktisches Jahr, PJ) &#8211; the seminars &#8220;Ready for Clerkship&#8221; and &#8220;Ready for PJ&#8221; were held for the first time in 2014 and continued successfully in 2015. These seminars are part of the &#8220;Magdeburg Curriculum for Healthcare Competence&#8221; (Magdeburger Curriculum zur Versorgungskompetenz, MCV). The concept comprises three main issues: &#8220;Understanding interdisciplinary clinical procedures&#8221;, &#8220;Interprofessional collaboration&#8221;, and &#8220;Individual cases and their reference to the system.&#8221; The aim of the seminar series is to prepare students as medical trainees for their role in the practice-oriented clinical clerkship and PJ, respectively.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>Quality assurance evaluations and didactic research are integral parts of the seminars. In preparation for the &#8220;Ready for PJ&#8221; seminar a needs assessment was conducted. The seminars were rated by the participants using an anonymized questionnaire consisting of a 5-choice Likert scale (ranging from 1&#61;fully agree to 5&#61;fully disagree) and spaces for comments that was generated by the evaluation software Evasys.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The results are presented for the preparatory seminars &#8220;Ready for Clerkship&#8221; and &#8220;Fit f&#252;r PJ&#8221; held in 2014 and 2015. Overall, the students regarded the facultative courses as very good preparation for the clerkship as well as for the PJ. The three-dimensional main curricular concept of the MCV was recognized in the evaluation as a valuable educational approach. Interprofessional collaboration, taught by instructors focussing in teamwork between disciplines, was scored positively and highly valued.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions: </Mark1>The &#8220;Magdeburg Curriculum for Healthcare Competence&#8221; (MCV) integrates clerkship and PJ in a framing educational concept and allows students a better appreciation of their role in patient care and the tasks that they will face. The MCV concept can be utilized in other practice-oriented phases (nursing internship, bed-side teaching, block internships).</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Authors">
      <MainHeadline>Authors</MainHeadline><Pgraph>The authors A. Spura, K. Werwick, and P. Stieger contributed equally to the manuscript conception, draft, and revision and are therefore to be regarded equally as first authors.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="AutorInnen">
      <MainHeadline>AutorInnen</MainHeadline><Pgraph>Die Autorinnen A. Spura, K. Werwick und P. Stieger sind mit gleichen Anteilen an Manuskriptidee, -entwurf und -korrektur beteiligt, weshalb sie gleichberechtigt als Erstautorinnen zu betrachten sind.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>The aim of medical education is to produce &#8220;a physician who is educated in scientific and practice-oriented medicine who is able to practice the occupation in a self-reliant and independent manner and participate in further training and continuing education.&#8221; (&#196;AppO &#167;1, Abs. 1) &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink> accessed on 13.08.15&#93;. In spite of the successful incorporation of practical skills into medical education, there are still complex requirements at the beginning of a medical career, especially in the hospital setting, that are not part of the medical curriculum. The National Competence-Based Catalogue of learning objectives in Medicine (NKLM) from June 2015 and the recommendations of the Scientific Council (&#8220;Wissenschaftsrat der Bundesregierung&#8221;) for the Evaluation of Model Degree Programmes in Medicine are preparing a new direction for medical studies in Germany towards competence-oriented goals <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="40"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>; accessed on 09.08.2015&#93;.</Pgraph><Pgraph>The practice-oriented phases of clerkship and the PJ play a crucial role in medical education. They promote the application of knowledge, skills and professional attitude in a concrete situation <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. They transfer theory into practice and socialize the specialized young physicians within the world of medicine. Interprofessional collaboration is becoming more important due to the increasing complexity of healthcare processes <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="40"></TextLink>. Therefore, medical education should focus early on a patient-oriented, multi-sector healthcare concept for prevention, healing, rehabilitation, and care <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The seminar series &#8220;Ready for Clerkship&#8221; and &#8220;Ready for PJ&#8221; was first offered in Magdeburg in 2014 to prepare students for the practice-oriented phases of their medical education. In 2014-2015 the &#8220;Magdeburg Curriculum for Practice Competence&#8221; evolved into the &#8220;Magdeburg Curriculum for Healthcare Competence&#8221; (MCV), which combines both types of course offerings within one didactic framework. </Pgraph><Pgraph>The students are prepared for their role in the practical phases as &#8220;novices on the periphery&#8221; <TextLink reference="3"></TextLink> in the medical world and thus readied for their learning process. The aim of this article is to describe the concept of the MCV and report on initial experiences. The results of the evaluation of the preparatory seminars &#8220;Ready for Clerkship&#8221; and &#8220;Ready for PJ&#8221; for the years 2014 (pilot project) and 2015 are presented. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Ziel der &#228;rztlichen Ausbildung ist &#8222;der wissenschaftlich und praktisch in der Medizin ausgebildete Arzt, der zur eigenverantwortlichen und selbst&#228;ndigen &#228;rztlichen Berufsaus&#252;bung, zur Weiterbildung und zu st&#228;ndiger Fortbildung bef&#228;higt ist&#8220; (&#196;AppO &#167;1, Abs. 1) &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink> Zugriff am 13.08.15&#93;. Trotz erfolgreicher Anpassung der &#228;rztlichen Ausbildung hinsichtlich praktischer Fertigkeiten bestehen zu Beginn der &#228;rztlichen T&#228;tigkeit, insbesondere im station&#228;ren Umfeld, weiterhin komplexe Anforderungen, die bislang nicht Bestandteil der curricularen &#228;rztlichen Ausbildung sind. Der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) vom Juni 2015 sowie die Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Evaluierung der Modellstudieng&#228;nge Humanmedizin bereiten eine Neuausrichtung des Medizinstudiums in Deutschland vor, die u.a. in Richtung einer Kompetenzorientierung zielen <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="40"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink> Zugriff am 09.08.2015&#93;. </Pgraph><Pgraph>Die medizinischen Praxisphasen &#8222;Famulatur&#8220; und &#8222;Praktisches Jahr&#8220; (PJ) haben im Medizinstudium zentrale Bedeutung. Sie fordern die Anwendung von Wissen, Fertigkeiten und professionellen Haltungen in einer konkreten Situation <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. Sie transferieren Theorie in Praxis und sozialisieren den fachlichen Nachwuchs in die medizinische Berufswelt. Interprofessionelle Zusammenarbeit nimmt durch komplexer werdende Versorgungsprozesse zu <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="40"></TextLink>. Medizinische Ausbildung sollte daher fr&#252;hzeitig auf ein patientenorientiertes, sektoren&#252;bergreifendes Versorgungskonzept in Pr&#228;vention, Kuration, Rehabilitation und Pflege fokussieren <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Zur Vorbereitung dieser Praxisphasen wurde am Standort Magdeburg die Seminarreihe &#8222;Fit f&#252;r Famulatur&#8220; und &#8222;Fit f&#252;r PJ&#8220; im Jahr 2014 erstmalig durchgef&#252;hrt (30, 31). Das &#8222;Magdeburger Curriculum zur Praxiskompetenz&#8220; wurde 2014-2015 zum &#8222;Magdeburger Curriculum zur Versorgungskompetenz&#8220; (MCV) weiterentwickelt, das beide Lehrveranstaltungen als didaktischer Rahmen verbindet. </Pgraph><Pgraph>Die Studierenden sollen f&#252;r ihre Rolle in den Praxisphasen als &#8222;randst&#228;ndige Novizen&#8220; <TextLink reference="3"></TextLink> in der medizinischen Berufswelt und somit f&#252;r ihren Lernprozess gest&#228;rkt werden. Ziel dieses Beitrages ist es, das Konzept des Magdeburger Curriculums zur Versorgungskompetenz und erste Erfahrungen vorzustellen. Es werden die Evaluationsergebnisse der Vorbereitungsseminare &#8222;Fit f&#252;r Famulatur&#8220; und &#8222;Fit f&#252;r PJ&#8220; f&#252;r die Jahre 2014 (Pilotprojekte) und 2015 pr&#228;sentiert.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Project Description - the MCV Concept">
      <MainHeadline>2. Project Description - the MCV Concept</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Dimensions of Competence </SubHeadline2><Pgraph>The MCV incorporates three occupational and future-oriented aspects of optimal medical care that serve as a main curricular concept: understanding of interdisciplinary processes, interprofessional cooperation, and the application of individual cases with reference to the system as a whole (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) <TextLink reference="33"></TextLink>. The aim of a healthcare competence-oriented medical education are familiarization &#8220;with the medical care of patients&#8221; (&#196;AppO 2002, &#167;7 Abs. 1) during the clerkship and the integration within healthcare processes through the guided accomplishment of medical duties during the PJ (&#196;AppO 2002, &#167;3 Abs. 4) &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>, accessed on 13.08.2015&#93;.</Pgraph><Pgraph>Since courses for students to prepare for their clerkship or PJ have also been conducted successfully at other locations, they are primarily directed at the acquisition of practical skills <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>. Beyond the mere transfer of skills, the MCV emphasizes the responsive, contextual aspects that focus on the beginning of the medical career. The approach is based on the idea of medical education being an educational-biographical process <TextLink reference="5"></TextLink>; stages of the physician&#8217;s professional status <TextLink reference="38"></TextLink> are strengthened by clinical implementation and taking on clinical responsibility. This process goes beyond the transfer of knowledge and competence or the thought processes involved in socialization (20). Therefore, the application of the MCV methods is based on the three dimensions of competence &#8220;Knowledge&#8221;, &#8220;Action&#47;Performance&#8221;, and &#8220;Identity&#47;Role&#8221; (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>), which are part of classical <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink> and contemporary international discourses on competence <TextLink reference="14"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.oecd.org&#47;edu&#47;skills-beyond-school&#47;41529505.pdf">http:&#47;&#47;www.oecd.org&#47;edu&#47;skills-beyond-school&#47;41529505.pdf</Hyperlink> accessed on 13.08.2015&#93;. </Pgraph><SubHeadline3>Knowledge</SubHeadline3><Pgraph>Knowledge as an integral part of medical competence includes an understanding of bio-psycho-socio relationships between the origin and treatment of diseases and health as well as knowledge about the organization of clinical therapy processes, healthcare practices used in different sectors, and the bureaucratic and legal frameworks within the field of medicine. </Pgraph><SubHeadline3>Action&#47;Performance</SubHeadline3><Pgraph>In addition to manual medical skills, the orientation of the MCV is directed toward the performance level <TextLink reference="11"></TextLink> of professional demeanour, such that knowledge, professional demeanour, skills, and identity are realized in concrete medical practice applications. Informal and implicit logic <TextLink reference="26"></TextLink>, which becomes effective during the execution of medical tasks, backs up transferred skills.</Pgraph><SubHeadline3>Identity&#47;Role</SubHeadline3><Pgraph>Students must define their position as clerk or PJ student at the latest at the outset of their internship on a ward or within a practice team so that they can incorporate their role and status into the workplace atmosphere accordingly. In doing this they should not lose sight of their chance to learn from everyday practice. The reference to the identity <TextLink reference="17"></TextLink> of the students completing their clerkship or PJ means the ability to reflect on their own professional role that they take on in the practice-oriented phase, i.e. to become self reliant. </Pgraph><SubHeadline2>2.2. Main Curricular Concepts</SubHeadline2><Pgraph>Participants of the &#8220;Ready for&#8221; seminars framed by the MCV should be able to  </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">understand interdisciplinary clinical processes, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">work interprofessionally, and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">view an isolated medical case as part of the entire context of the healthcare system.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>The trinity of &#8220;understanding interdisciplinary clinical processes&#8221;, &#8220;interprofessional cooperation&#8221;, and the &#8220;individual case with reference to the system&#8221; forms the core programme of the MCV and the seminar series &#8220;Ready for Clerkship&#8221; and &#8220;Ready for PJ&#8221;. It is focused on the beginning of the medical career, and during the course of the seminars &#8211; based on a thematic series of case vignettes &#8211; it is transfered from a theoretical into a practical context, i.e. into a healthcare concept. Knowledge, actions, and the role of the medical clerk or PJ&#47;intern are continually reflected in this process. Thus, the key points of the MCV mentioned above &#8211; as related to the role of the NKLM in medical competence <TextLink reference="12"></TextLink>, which is based partly on the role aspects of the CanMeds <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink> &#8211; constitute the basis of competence of a clerkship&#47;PJ, as healthcare competence. To transfer this open curriculum as learning objectives is up to the instructor of the individual modules.</Pgraph><SubHeadline3>2.2.1. Understanding Interdisciplinary Clinical Procedures</SubHeadline3><Pgraph>First main topic of the MCV programme imparts knowledge transfer for treatments of complex diseases, for disciplinary responsibilities for the implementation of diagnosis and therapy as well as for documentation and for intersectoral communication in the health system.</Pgraph><Pgraph>An ageing population, an increase in multimorbidity, and the reality of work place conditions in hospitals require more interdisciplinary collaboration in future medical care. It is therefore essential to sensitize students for interdisciplinary collaborations and various professional healthcare strategies.</Pgraph><SubHeadline3>2.2.2. Interprofessional Cooperation </SubHeadline3><Pgraph>Working relationships at a clinic or in a practice are determined by the collaboration of various professional groups, e.g. nursing, social work, emergency services, and their cooperation partners. This topic of the MCV focusses on learning the specific professional competencies to understand the division of labour of organized healthcare processes, and to be part of these interprofessional organized health care practices. For this reason, there are representatives of various professions as lecturers.</Pgraph><SubHeadline3>2.2.3. Individual Case and System-Reference</SubHeadline3><Pgraph>The definition of an individual clinical case and its allocation in treatment paths requires the consideration of disease specific, familiar, occupational, social, and biographical contexts of the patient (the patient&#8217;s life-world). Medical care standards based on medical knowledge <TextLink reference="36"></TextLink> within the binary &#8220;health-desease&#8221; code <TextLink reference="22"></TextLink> need to be transfered into individualized patient-oriented health care. Here, aspects of ward management during periods of understaffing <TextLink reference="37"></TextLink> or healthcare structures that bridge different sectors come into play (relation to the medical system). General principles of medical care are transformed into a clinical case vignette. </Pgraph><Pgraph>The practical patient-oriented and the system-oriented learning objectives, which are both required by the the medical approbation rules (&#8220;insight and integration into patient care&#8221;, &#8220;healthcare of the population&#8221; (&#196;AppO 2002, &#167;1 Abs. 1) &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>, accessed on 13.08.2015&#93;), are taken into account.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Projektbeschreibung- Konzept des MCV">
      <MainHeadline>2. Projektbeschreibung- Konzept des MCV</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Kompetenzdimensionen </SubHeadline2><Pgraph>Das MCV hebt drei berufs- und zukunftsrelevante Aspekte optimaler medizinischer Versorgung als curriculare Leitidee hervor: interdisziplin&#228;re klinische Abl&#228;ufe verstehen, interprofessionelle Zusammenarbeit, Einzelfall- und Systembezug (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) <TextLink reference="33"></TextLink>. Ziele einer an Versorgungskompetenz orientierten medizinischen Ausbildung sind das Vertrautwerden &#8222;mit der &#228;rztlichen Patientenversorgung&#8220; (&#196;AppO 2002, &#167;7 Abs. 1) in der Famulatur sowie die Integration in die Versorgungsabl&#228;ufe durch die angeleitete Verrichtung &#228;rztlicher T&#228;tigkeiten w&#228;hrend des PJ (&#196;AppO 2002, &#167;3 Abs. 4) &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink> Zugriff am 13.08.2015&#93;. </Pgraph><Pgraph>Lehrveranstaltungen zur Famulatur- oder PJ-Reife werden auch an anderen Standorten erfolgreich durchgef&#252;hrt, vorrangig ausgerichtet auf den Erwerb praktischer Fertigkeiten (Skills) <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>. Das MCV betont &#252;ber die Vermittlung von Fertigkeiten hinaus reflexive, kontextualisierende Aspekte, die auf den Beginn &#228;rztlicher T&#228;tigkeit fokussieren. Der Ansatz versteht &#228;rztliche Ausbildung als bildungsbiographischen Prozess <TextLink reference="5"></TextLink>; Passagen im professionellen Status <TextLink reference="38"></TextLink> des Mediziners konkretisieren sich in klinischen Handlungsvollz&#252;gen und in der &#220;bernahme &#228;rztlicher Verantwortung. Dieser Prozess geht &#252;ber eine Wissens- bzw. Kompetenzvermittlung und auch &#252;ber den Sozialisationsgedanken hinaus <TextLink reference="20"></TextLink>. Deshalb basiert die methodische Umsetzung des MCV auf den drei Kompetenzdimensionen &#8222;Wissen&#8220;, &#8222;Handeln&#47;Tun&#8220;, &#8222;Identit&#228;t&#47;Sein&#8220; (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) und ist anschlussf&#228;hig an klassische <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink> und aktuelle internationale Kompetenzdiskurse <TextLink reference="14"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.oecd.org&#47;edu&#47;skills-beyond-school&#47;41529505.pdf">http:&#47;&#47;www.oecd.org&#47;edu&#47;skills-beyond-school&#47;41529505.pdf</Hyperlink>, Zugriff am 13.08.2015&#93;.</Pgraph><SubHeadline3>Wissen</SubHeadline3><Pgraph>Wissen als Bestandteil medizinischer Fachkompetenz umfasst Kenntnisse &#252;ber die bio-psycho-sozialen Zusammenh&#228;nge der Entstehung und Bearbeitung von Krankheit und Gesundheit, aber auch Kenntnisse &#252;ber die Organisation klinischer Behandlungsabl&#228;ufe, &#252;ber sektoren&#252;bergreifende Versorgungsstrukturen sowie &#252;ber b&#252;rokratische und juristische Rahmenbedingungen medizinischer Arbeit.</Pgraph><SubHeadline3>Handeln&#47; Tun</SubHeadline3><Pgraph>&#220;ber manuelle &#228;rztliche Fertigkeiten hinaus ist die Handlungsorientierung des MCV auf die Performanzebene <TextLink reference="11"></TextLink> professioneller Haltung ausgerichtet, indem Wissen, professionelle Haltung, Fertigkeiten und Identit&#228;t in konkreten medizinischen Praxisvollz&#252;gen realisiert werden. Hinter vermittelten Skills stehen informelle und implizite Logiken <TextLink reference="26"></TextLink>, die bei der Bearbeitung medizinischer Versorgungsaufgaben wirksam werden. </Pgraph><SubHeadline3>Identit&#228;t&#47; Sein</SubHeadline3><Pgraph>Die Studierenden m&#252;ssen sp&#228;testens ab Beginn ihres Praktikums ihre Position als Famulierende und PJ-Studierende in einem Stations- oder Praxisteam definieren, damit sie sich so in ihrer Rolle und ihrem Status entsprechend in die Arbeitsbeziehungen einf&#252;gen k&#246;nnen. Sie d&#252;rfen dabei ihr Lernen im Arbeitsalltag nicht aus den Augen verlieren. Der Bezug auf die Identit&#228;t <TextLink reference="17"></TextLink> der Famulatur- und PJ-Studierenden in der praktischen Ausbildung meint dar&#252;ber hinaus die Bef&#228;higung, die eigene professionelle Rolle, die die Studierenden bereits in ihren Praxisphasen &#252;bernehmen, zu reflektieren, d.h. selbstkompetent zu sein. </Pgraph><SubHeadline2>2.2. Curriculare Leitideen</SubHeadline2><Pgraph>Teilnehmer der Fit f&#252;r-Seminarveranstaltungen im Rahmen des MCV sollen </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">interdisziplin&#228;re klinische Abl&#228;ufe verstehen, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">interprofessionell zusammenarbeiten und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">einen medizinischen Einzelfall im Gesamtkontext des Gesundheitssystems betrachten k&#246;nnen. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Die Trias aus &#8222;interdisziplin&#228;re klinische Abl&#228;ufe verstehen&#8220;, &#8222;interprofessionelle Zusammenarbeit&#8220;, &#8222;Einzelfall- und Systembezug&#8220; bildet den programmatischen Kern des MCV und der Seminarreihe &#8222;Fit f&#252;r Famulatur&#8220; und &#8222;Fit f&#252;r PJ&#8220;. Sie ist auf das Aufgabenfeld zu Beginn der &#228;rztlichen T&#228;tigkeit ausgerichtet und wird im Seminarverlauf &#8211; ausgehend von einer thematisch fortlaufenden medizinischen Fallvignette &#8211; aus dem theoretischen in den praktischen Zusammenhang, d.h. in ein Versorgungskonzept &#252;berf&#252;hrt. Hierbei werden Wissen, Handeln und die Rolle der medizinischen PraktikantInnen immer wieder reflektiert. Deshalb stellen die genannten Schwerpunkte des MCV &#8211; mit Blick auf die &#228;rztlichen Kompetenzrollen des NKLM <TextLink reference="12"></TextLink>, welche u.a. auf den Rollenaspekten der CanMeds <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink> basieren &#8211; Eckpunkte einer Famulatur-&#47;PJ-Kompetenz als Versorgungskompetenz dar. Die Operationalisierung dieses offenen Curriculums in Lernziele (Grob- und Feinziele) obliegt den modulverantwortlichen DozentInnen.</Pgraph><SubHeadline3>2.2.1. Interdisziplin&#228;re klinische Abl&#228;ufe verstehen</SubHeadline3><Pgraph>Die Kenntnis &#252;ber disziplin&#228;re Zust&#228;ndigkeiten, die Organisation von Diagnostik und Therapie bis hin zur Dokumentation und Schnittstellenkommunikation bei der Behandlung komplexer Erkrankungen sind Gegenstand des ersten programmatischen Schwerpunktes.</Pgraph><Pgraph>Vor dem Hintergrund einer alternden Bev&#246;lkerung und der Zunahme eines multimorbiden Krankheitsprofils in der Bev&#246;lkerung aber auch als Realit&#228;t einer Arbeit im station&#228;ren Alltag eines Krankenhauses werden zudem interdisziplin&#228;re Arbeitszusammenh&#228;nge immer bedeutender f&#252;r die medizinische Versorgung. Daher sollen die Studierenden zum Erreichen des Ziels einer medizinischen Versorgung f&#252;r das interdisziplin&#228;re Zusammenwirken klinischer Akteure und deren Versorgungsstrategien in der praktischen Ausbildung sensibilisiert werden. </Pgraph><SubHeadline3>2.2.2. Interprofessionell Zusammenarbeiten </SubHeadline3><Pgraph>Arbeitsbeziehungen in der Klinik oder in einer Praxis sind durch Zusammenwirken unterschiedlicher Berufsgruppen, z.B. Pflege, Sozialdienst, Rettungsdienst, und ihrer Akteure bestimmt. Dieser Schwerpunkt des MCV dient daher u.a. dazu, dass die medizinischen PraktikantInnen die Berufsgruppen in ihren spezifischen Kompetenzen wahrnehmen, die arbeitsteilig organisierten Versorgungsprozesse verstehen und in ihnen agieren k&#246;nnen, weshalb auch VertreterInnen dieser Berufsgruppen als lehrverantwortliche DozentInnen beteiligt sind.</Pgraph><SubHeadline3>2.2.3. Einzelfall- und systembezogenes Handeln</SubHeadline3><Pgraph>Die Definition des klinischen Einzelfalls und seine Einordnung in Behandlungspfade beinhalten die Ber&#252;cksichtigung der individuellen krankheitsbedingten, famili&#228;ren, beruflichen, sozialen und biografischen Kontexte der PatientIn (Lebensweltbezug der PatientIn). Behandlungsstandards als Bestandteile des am bin&#228;ren Code krank&#47;gesund <TextLink reference="22"></TextLink> orientierten medizinischen Wissens- und Handlungssystems <TextLink reference="36"></TextLink> sollen in eine individualisierte patientenorientierte Versorgung &#252;bertragen werden. Dabei kommen u.a. Aspekte des Stationsmanagements unter Knappheitsbedingungen <TextLink reference="37"></TextLink> oder sektoren&#252;bergreifende Versorgungsstrukturen zum Tragen (Bezug zum Medizinsystem). Auf einer medizinischen Fallvignette basierend werden allgemeine &#228;rztliche Versorgungsprinzipien entwickelt. Dadurch sollen den &#252;bergeordneten Lernzielen f&#252;r die Praxisphasen (Einblick und Integration in die Krankenversorgung) und dem ebenfalls in der Approbationsordnung formulierten systembezogenen Auftrag einer Ausbildung f&#252;r eine &#8222;Gesundheitsversorgung der Bev&#246;lkerung&#8220; (&#196;AppO 2002, &#167;1 Abs. 1) &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink> Zugriff am 13.08.2015&#93; Rechnung getragen werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Implementation">
      <MainHeadline>3. Implementation</MainHeadline><Pgraph>The didactic approach is realized by case vignettes and accompanying small-group skills-refresher workshops. In addition, various workshops, for instance dealing with the legal ramifications of the practical phases and PJ-mentor consultations, are held to help in defining the role of the student interns (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). </Pgraph><SubHeadline2>3.1. Participants</SubHeadline2><Pgraph>The seminar series is directed at students of the Magdeburg medical school who want to carry out their clerkship&#47;PJ at teaching hospitals or registered &#8220;academic teaching medical practices.&#8221; The didactic program of the MCV connects for the first time two practical internships of medical education.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Seminar Structure</SubHeadline2><Pgraph>The seminars series for clerkship and PJ have a similar modular structure referring to contemporary topics of workplace reality of physicians: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Ward management </ListItem><ListItem level="1">Emergency situations </ListItem><ListItem level="1">Localization within the medical care system </ListItem><ListItem level="1">Teamwork capability</ListItem><ListItem level="1">Interface for inpatient and outpatient care</ListItem><ListItem level="1">Handling specialty-specific burdens </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>The focus in terms of an exemplary training plan is on the integration of a typical medical case within a systematic clinical healthcare process. Under the supervision of medical and nursing instructors, students should become familiar with healthcare concepts and ward procedures and should be able to make the connection between the processes and structures behind these concepts and their own theoretical knowledge base. In this way, general healthcare principles can be worked out together. Based on a case vignette, students learn supervised by medical and nursing instructors work on the themes of ward rounds and communication during shift changes of the medical staff. Special workshops, led by nursing instructors, deal with the role of patient management, introduce to the handling with medical equipment (e.g. the use of an infusion pump of patient monitoring equipment), and introduce to work routines in the OR; this serves to illustrate various interprofessional role models and expectations. Case vignette based workshops are complemented by respective skills workshops, which comprise a further, defined part of the module. These workshops focus on necessary skills and requirements for the students&#8217; activities on the ward and are thematically structured and tuned to the medical case being discussed. The core programme is supplemented by various offerings by experts (specialized seminars such as &#8220;Legal Framework of the Clerkship&#47;PJ&#8221;, &#8220;Meet the Expert&#8221;, &#8220;Market of Opportunities&#8221;, &#8220;Student-Mentor Consultations&#8221;) that are adapted to the various stages of practice and will contribute to strengthening the role of the medical student in a stationary care environment. </Pgraph><SubHeadline3>3.2.1 &#8220;Ready for Clerkship&#8221;</SubHeadline3><Pgraph>This seminar is focused on structuring the teaching&#47;learning processes in the clerkship. The aim of the clerkship is to provide insight into patient care (see &#196;AppO &#167;7) &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink> accessed on 13.08.2015&#93;. The seminar is offered once a year as an elective two-day preparatory course (see Table 1 for the organization <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) and designed primarily for medical students before their first clerkship. There are currently 55 students (from approx. 200 potential participants) enrolled who are instructed in small groups of 8-10 (see Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). </Pgraph><Pgraph>The first part of each module concentrates on thematically organized basic aspects of a medical case description in clinical care starting as an internal case and then transferred into a surgical one. In the concluding segment of the respective module, basic concepts of clinical skills needed for patient care on the ward are taught. The aim of the course is the consolidation of the role of the medical clerk as a participating observer of clinical practice with the aim of strengthening medical skills.</Pgraph><SubHeadline3>3.2.2. &#8220;Ready for PJ&#8221;</SubHeadline3><Pgraph>The seminar series &#8220;Ready for PJ&#8221; is offered as a one-week elective course prior to the beginning of the final clinical internship PJ. The course has a capacity of 60 students (from approx. 200 potential participants). The teaching method is primarily based on small-group sessions. In the morning the learning is problem-oriented organized around a case vignette that changes thematically as the week progresses. Students should reflect their own role in the &#34;arc of work&#34; <TextLink reference="33"></TextLink> of health care routines on the ward. Accompanying plenary lectures deepen the knowledge or summarize the daily exercises (&#8220;Cardiac Patients in the Medical Rounds&#8221;, &#8220;Imaging&#8221;, &#8220;Wound Assessment&#8221;, &#8220;Writing a Medical Report&#8221;). The second part in the afternoon comprises thematically organized parallel skill-refresher workshops (see Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). </Pgraph><Pgraph>The aim of this course is the improvement of clinical competencies as related to the tasks and the realities of the workplace of student interns in a stationary care environment.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Umsetzung">
      <MainHeadline>3. Umsetzung</MainHeadline><Pgraph>Der didaktische Ansatz wird methodisch zum einen in Form von Fallvignettenarbeit und darauf abgestimmten Skills-Refresher-Workshops in Kleingruppen umgesetzt. Erg&#228;nzend werden durch verschiedene Informationsveranstaltungen bspw. zum rechtlichen Rahmen der Praxisphasen und PJ-Mentoren-Gespr&#228;che Beitr&#228;ge zur Rollendefinition des PJ-Studierenden gegeben (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline2>3.1. Teilnehmerkreis</SubHeadline2><Pgraph>Die erstmals zwei Praxisphasen des Medizinstudiums verbindende Seminarreihe des MCVs richtet sich an Studierende der Medizinischen Fakult&#228;t Magdeburg, die in Lehrkrankenh&#228;usern oder &#8222;Akademischen Lehrarztpraxen&#8220; ihre Praktika absolvieren m&#246;chten. </Pgraph><SubHeadline2>3.2. Seminarstruktur</SubHeadline2><Pgraph>Die Seminarreihen zu Famulatur und PJ sind in ihrer Struktur &#228;hnlich in Modulen aufgebaut, die u.a. folgende Themen der &#228;rztlichen Arbeitswirklichkeit problemorientiert integrieren: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Stationsmanagement </ListItem><ListItem level="1">Notfallsituationen </ListItem><ListItem level="1">Verortung in medizinische Versorgungsketten </ListItem><ListItem level="1">Teamf&#228;higkeit </ListItem><ListItem level="1">Schnittstelle f&#252;r station&#228;r-ambulantes Versorgen </ListItem><ListItem level="1">und Umgang mit berufsspezifischen Belastungen </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Der Fokus liegt im Sinne eines modellhaften Lernens auf der Einordnung eines typischen medizinischen Falls in einen systematischen klinischen Versorgungsablauf. Die Studierenden sollen unter Anleitung &#228;rztlicher und pflegerischer DozentInnen in Kleingruppen mit Versorgungskonzepten und Stationsabl&#228;ufen vertraut werden und die dahinterliegenden Prozesse und Strukturen mit ihrem theoretischen Wissen verkn&#252;pfen. So k&#246;nnen allgemeine Versorgungsprinzipien gemeinsam erarbeitet werden. Anhand der Fallvignette erarbeiten &#228;rztliche und pflegerische DozentInnen in den Kleingruppen dar&#252;ber hinaus gemeinsam die Themen Visite und &#220;bergabekommunikation. Eigenst&#228;ndige Lehreinheiten behandeln die Rolle des Patientenmanagements sowie Einweisung in die Bedienung medizinischer Ger&#228;te (z.B. Bedienen eines Perfusors oder einer Monitor&#252;berwachung) und das Verhalten und Organisationsstrukturen im OP. So k&#246;nnen die verschiedenen Rollen und interprofessionellen Erwartungen verdeutlicht werden. Die Vignettenarbeit wird jeweils in einem anschlie&#223;end abgegrenzten Teil des Moduls erg&#228;nzt durch Skills-Workshops. Diese fokussieren auf notwendige Fertigkeiten und Anforderungen an die T&#228;tigkeit der Studierenden auf Station und sind thematisch auf den besprochenen medizinischen Fall abgestimmt und strukturiert. Das Kernprogramm wird durch verschiedene Angebote von ExpertInnen erg&#228;nzt (Fachvortrag &#8222;Rechtlicher Rahmen Famulatur&#47; PJ&#8220;, &#8222;Meet the Expert&#8220;, &#8222;Markt der M&#246;glichkeiten&#8220;, &#8222;PJ-Mentorengespr&#228;che&#8220;), die einen Beitrag zur St&#228;rkung und Findung der Rolle der medizinischen PraktikantInnen, angepasst an die unterschiedlichen Praxisphasen, darstellen sollen.</Pgraph><SubHeadline3>3.2.1. &#8222;Fit f&#252;r Famulatur&#8220;</SubHeadline3><Pgraph>Das Seminar zielt auf eine Strukturierung der Lehr-&#47;Lernprozesse in der Famulatur. Ziel der Famulatur ist es, Einblicke in die Patientenversorgung (Vgl. &#196;AppO &#167;7) zu erm&#246;glichen &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">http:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink> Zugriff am 13.08.15&#93;. Es wird einmal j&#228;hrlich ein Vorbereitungsseminar zur Famulatur als fakultative zweit&#228;gige Blockveranstaltung durchgef&#252;hrt (Aufbau siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Adressaten sind Medizinstudierende vorrangig vor Beginn ihrer ersten Famulatur. Das Seminar ist momentan f&#252;r 55 Studierende (von ca. 200 potentiellen Teilnehmern) ausgelegt (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>), die in Kleingruppen von 8-10 Studierenden unterrichtet werden. </Pgraph><Pgraph>W&#228;hrend ein erster Teil eines jeden Moduls thematisch grundlegende Aspekte der station&#228;ren Versorgung eines internistisch und folgend chirurgisch zu versorgenden Falles aufgibt, werden im abschlie&#223;enden Teil des jeweiligen Moduls Grundbegriffe klinischer Skills aus dem station&#228;ren Bereich der Patientenversorgung unterrichtet. Ziel der Veranstaltung ist die St&#228;rkung der Rolle des Famulierenden als teilnehmender Beobachter klinischer Medizin zur Festigung &#228;rztlicher Basisfertigkeiten. </Pgraph><SubHeadline3>3.2.2. &#8222;Fit f&#252;r PJ&#8220;</SubHeadline3><Pgraph>Die Seminarreihe &#8222;Fit f&#252;r PJ&#8220; findet j&#228;hrlich als einw&#246;chige fakultative Blockveranstaltung in der Woche vor Beginn des PJ statt. Die Kapazit&#228;t betr&#228;gt 60 TeilnehmerInnen von ca. 200 potentiellen TeilnehmerInnen. Die Arbeitsweise erfolgt vornehmlich in Kleingruppen. Die Struktur sieht eine thematische Zweiteilung vor, nach der vormittags eine medizinische Fallvignette, die sich im Wochenverlauf thematisch entwickelt, problemorientiert unter Reflektion der eigenen Rolle im &#8222;Arbeitsbogen&#8220; <TextLink reference="33"></TextLink> bearbeitet wird. In Erg&#228;nzung hierzu werden durch Plenarveranstaltungen medizinische Inhalte vertieft, die die erarbeiteten Tagesaufgaben mit medizinischen Impulsvortr&#228;gen (&#8222;Kardiologische Patientin in der Visite&#8220;, &#8222;Bildgebung&#8220;, &#8222;Wundbeurteilung&#8220;, &#8222;Arztbrief schreiben&#8220;) anwendernah erweitern bzw. zusammenfassen. In einem zweiten Teil des Moduls finden thematisch abgestimmte parallele Skills-Refresher-Workshops statt (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). </Pgraph><Pgraph>Ziel der Veranstaltung ist die Verbesserung der klinischen Fertigkeiten angelehnt an die Eins&#228;tze und an die Arbeitswirklichkeit PJ-Studierender in der station&#228;ren Versorgung.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Evaluation and Accompanying Educational Development">
      <MainHeadline>4. Evaluation and Accompanying Educational Development</MainHeadline><Pgraph>All courses were accompanied by quality evaluations and educational research (see Section 5, Results of Evaluation). This was carried out in part within the framework of a qualitative, guideline-based dissertation research on the clerkship experience with &#8220;Ready for Clerkship&#8221; participants who had successfully completed their first clerkship after both cycles in 2014 and 2015. </Pgraph><Pgraph>In addition, an in-depth standardized questionnaire, still being evaluated, was administered to &#8220;Ready for Clerkship&#8221; students after their first clerkship in 2015 in which they provided information regarding their expectations in internal medicine and surgical specialties. </Pgraph><Pgraph>An analysis of possible course content (needs assessment) was made in advance of the &#8220;Ready for Clerkship&#8221; evaluation that involved the participating instructors and internship mentors (N&#61;5), former interns (N&#61;26), and current student participants (N&#61;47, 2014 and N&#61;28, 2015). In the summer of 2015 a qualitative, structured email survey of the participants was performed <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink> with respect to their current internship experience following their participation in the pilot project in 2014.</Pgraph><Pgraph>The seminar evaluation was accomplished with an anonymized questionnaire that was generated with the evaluation software Evasys. The questions consisted of a 5-choice Likert scale (&#8220;1&#61;fully agree&#8221; to &#8220;5&#61;fully disagree&#8221;) and fields for comments. The students rated course organization, implementation of the main concept, and all course segments and instructors as well as subjective learning progress. The data obtained were evaluated with statistical software SPSS (Version 21).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Evaluation und begleitende Lehrforschung">
      <MainHeadline>4. Evaluation und begleitende Lehrforschung</MainHeadline><Pgraph>Alle Lehrveranstaltungen wurden begleitet von qualit&#228;tssichernden Evaluationen und Lehrforschung (siehe 5. Evaluationsergebnisse). Dies erfolgte u.a. im Rahmen einer qualitativen leitfadengest&#252;tzten Dissertationsforschung zum Famulaturerleben mit &#8222;Fit f&#252;r Famulatur&#8220;-TeilnehmerInnen, die im Anschluss der beiden Durchg&#228;nge 2014 und 2015 ihre erste Famulatur absolvierten. </Pgraph><Pgraph>Au&#223;erdem erfolgte 2015 eine derzeit in Auswertung befindliche vertiefende standardisierte Befragung der an &#8222;Fit f&#252;r Famulatur&#8220; beteiligten Studierenden, indem sie nach dem Vorbereitungsseminar und nach ihrer ersten Famulatur 2015 hinsichtlich ihrer Erwartungshaltungen in internistischen (&#8222;nicht-schneidenden&#8220;) und chirurgischen (&#8222;schneidenden&#8220;) Fachgebieten Auskunft gaben.</Pgraph><Pgraph>Der Evaluation des &#8222;Fit f&#252;r PJ&#8220;-Seminars ging au&#223;erdem eine Bedarfsanalyse mit den beteiligten DozentInnen&#47;PJ-MentorInnen (N&#61;5), mit ehemaligen PJ-Studierenden (N&#61;26) sowie den studentischen TeilnehmerInnen (N&#61;47, 2014 und N&#61;28, 2015) zu m&#246;glichen Inhalten voraus. Im Sommer 2015 erfolgte mit den TeilnehmerInnen eine qualitative leitfadengest&#252;tzte E-Mail-Befragung (2, 16, 23) zu ihrem aktuellen PJ-Erleben nach ihrer Teilnahme am Pilotprojekt 2014. </Pgraph><Pgraph>Die Seminarevaluationen erfolgten mittels anonymisierter Frageb&#246;gen, die mit der Evaluationssoftware Evasys generiert wurden. Die Fragen bestehen aus einer 5-stufigen Likert-Skala (&#8222;1&#61; stimme voll zu&#8220; bis &#8222;5&#61; stimme nicht zu&#8220;) und Freitextfeldern. Durch die Studierenden sollen Kursorganisation, Umsetzung der curricularen Leitidee und alle tagesbezogenen Lehreinheiten und DozentInnen sowie der subjektive Lernfortschritt bewertet werden. Die erhobenen Daten wurden mit Unterst&#252;tzung des Statistikprogramms SPSS (Version 21) ausgewertet. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Results">
      <MainHeadline>5. Results</MainHeadline><SubHeadline2>5.1. Evaluation of the Seminar &#8220;Ready for Clerkship&#8221; 2014, 2015</SubHeadline2><Pgraph>Approximately three quarters (77 percent) of the course participants from 2014 and 2015 took part in the evaluation. The participants as a whole viewed the elective course as a very good preparation for the clerkships. They gave an average rating of 1.64&#177;0.64 for 2014 and 1.48&#177;0.68 for 2015. </Pgraph><Pgraph>The majority of the students rated the seminar organization as very good for both years (average rating&#61;1.4&#177;0.49). The level of satisfaction with the extent of the training in small groups, in case work, and in mastering of skills was increased from 2014 to 2015: in 2014 half of the participants mentioned the need for improvement, and thus in 2015 the concept was adjusted to accommodate the results of the 2014 evaluation and the training time was modified. In parallel, most of the students agreed (average rating&#61;1.4 for 2015; 1.7 for 2014) that the knowledge gained could be applied in the internship. After the seminar series, most of the students had a better idea of how they could play a role in the team on the wards than beforehand (see Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Regarding the comments of the free-text fields the students of both years gave support for the training methods using vignette-based casework in small groups. According to the students, the seminar series provided new insights into daily clinical practice. The high degree of motivation of the instructors was praised. In particular, the teaching provided by the instructors from the nursing field was positively rated, and suggestions were made for thematic as well as staff enhancements. Furthermore, more time for practicing skills and for the themes &#8220;Taking Patient Histories&#8221; and &#8220;Communication on the Ward&#8221; was recommended. </Pgraph><SubHeadline2>5.2. Evaluation of the Seminar &#8220;Ready for PJ&#8221; 2014, 2015</SubHeadline2><Pgraph>A total of 48 students were enrolled in the first preparation course in 2014, and fewer participated in the evaluation (n&#61;28, with n&#61;20 female) than in the following year, with a total of n&#61;60 students enrolled in 2015 (n&#61;42 participated in the evaluation, n&#61;29 female). </Pgraph><Pgraph>The evaluation by the medical students demonstrated that the &#8220;Ready for PJ&#8221; course was an excellent preparation for the internship with an average rating of 1.65 (2014) and 1.7 (2015). Participants regarded the course as being relevant for the ensuing tasks during the internship and in general would recommend it to other students. In 2014 93percent agreed that the discussions were constructive and that the knowledge acquired could be applied during the internship. This was also evaluated positively in 2015 with 76 percent agreeing. </Pgraph><Pgraph>The analysis of needs assessment carried out prior to the course regarding preparation for the PJ and subjective evaluation of their own abilities showed only &#8220;satisfactory&#8221; results for the students; the results of the evaluation of the seminar documented a marked improvement in self-evaluation (see Table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>The issue &#8220;Interprofessional Collaboration&#8221; was in particular successfully implemented: 89.3 percent of the survey participants agreed or fully agreed that they could better appreciate the perspective of non-medical professional groups than before the &#8220;Ready for PJ&#8221; course. The future internship participants also indicated that they had a better idea of how they could integrate themselves into a team on the wards. After participating in &#8220;Ready for PJ&#8221; the students reflected more on the consequences of their decisions for happenings on the wards than before the course (82.1 percent agreed fully); clinical decision-making processes could be better understood by the majority (92.9 percent). </Pgraph><Pgraph>Furthermore, 93 percent of the seminar participants valued the learning atmosphere with constructive discussions as being very pleasant. The evaluation of the course revealed a desire for more time for practice, and only one third found the practice time to be adequate. Taking this desire into consideration could only be realized by reducing or changing several of the modules, as the weekly planning is already very compact (see Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> and Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). In their comments more than 30 percent praised the relevance of the material to clinical practice and for the strengthening of practical skills.</Pgraph><Pgraph>All modules in the weekly plan (see Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) were rated on average as &#8220;very good&#8221; or &#8220;good&#8221; (see Table 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/>). Between the individual teaching groups there were slight differences in the module and instructor ratings.</Pgraph><Pgraph>The comments show particularly positive results for the documentation training for &#8220;Consultation Requirement&#8221; and &#8220;Medical Regulations&#8221; as well as for the issue &#8220;Medical Rounds&#8221;. The vignette work also found appeal. Several participants reported increased motivation because fears were dispelled and the role of the interns was better appreciated from the viewpoint of the instructors. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Ergebnisse">
      <MainHeadline>5. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>5.1. Seminarbewertung &#8222;Fit f&#252;r Famulatur&#8220; 2014, 2015</SubHeadline2><Pgraph>Es nahmen 2014 und 2015 jeweils 3&#47;4 (77&#37;) der Teilnehmenden an den Evaluationen teil. Insgesamt sahen die Teilnehmenden das fakultative Lehrangebot als sehr gute Vorbereitung auf die anstehenden Famulaturen an. Sie vergaben die Durchschnittsnoten 1,64&#177;0,64 im Jahr 2014 und 1,48&#177;0,68 im Jahr 2015.</Pgraph><Pgraph>Die Mehrheit der Studierenden bescheinigte in beiden Jahren eine sehr gute Seminarorganisation (Mittelwert&#61;1,4&#177;0,47) und DozentInnenvorbereitung (Mittelwert&#61;1,4&#177;0,49). Die Zufriedenheit mit dem Umfang der &#220;bungszeit in den Kleingruppen, der Fallarbeit und den Skillstrainings konnte von 2014 auf 2015 gesteigert werden: 2014 bestand bei der H&#228;lfte der TeilnehmerInnen hier noch Verbesserungsbedarf; 2015 wurde das Konzept durch Ber&#252;cksichtigung der Evaluationsergebnisse 2014 angepasst, die &#220;bungszeit wurde besser eingeteilt. Ebenso stimmten die Studierenden mehrheitlich zu (Mittelwert&#61;1,4 (2015), Mittelwert&#61;1,7 (2014)), dass das Gelernte auch in den Famulaturen anwendbar sei. Die Studierenden hatten nach der Veranstaltung mehrheitlich eine bessere Vorstellung, wie sie sich in das Team auf der Station einbringen k&#246;nnen als vor der Veranstaltung (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>In den Freitextfeldern bef&#252;rworteten die Studierenden in beiden Jahren die Lehrmethodik einer vignettenbasierten Fallarbeit in Kleingruppen. Die Veranstaltungsreihe konnte laut Aussagen der Studierenden neue Einblicke in den Klinikalltag vermitteln. Die hohe Motivation der Dozierenden wurde gelobt. Besonders positiv wurde die Lehrleistung aus dem Pflegebereich anerkannt, es wurde sogar eine thematische sowie personelle Erweiterung vorgeschlagen. Weiterhin wurden mehr Skills-&#220;bungszeiten sowie die Themen &#8222;Anamneseerhebung&#8220; und &#8222;Kommunikation auf Station&#8220; vorgeschlagen.</Pgraph><SubHeadline2>5.2. Seminarbewertung &#8222;Fit f&#252;r PJ&#8220; 2014, 2015</SubHeadline2><Pgraph>Am Vorbereitungsseminar 2014 nahmen insgesamt 48 Studierende teil, die Evaluationsbeteiligung war im Pilotprojekt 2014 geringer (n&#61;28, davon n&#61;20 weiblich) als im folgenden Durchgang des Jahres 2015 mit n&#61;60 Teilnehmenden (n&#61;42, davon n&#61; 29 weiblich). </Pgraph><Pgraph>Die Evaluation durch die Medizinstudierenden zeigt, dass &#8222;Fit f&#252;r PJ&#8220; als hervorragende Vorbereitung auf das PJ und mit einer Durchschnittsnote von 1,65 (2014) bzw. 1,7 (2015) als relevant f&#252;r die folgende T&#228;tigkeit im PJ angesehen sowie insgesamt weiterempfohlen wird. 93&#37; der Befragten stimmten 2014 zu, dass die Diskussionen konstruktiv waren und das Gelernte im PJ anwendbar ist. Dies blieb mit 76&#37; Zustimmung auch 2015 hoch eingesch&#228;tzt.</Pgraph><Pgraph>Die vorangestellte Bedarfsanalyse zeigt hinsichtlich der PJ-Vorbereitung sowie der Selbsteinsch&#228;tzung der eigenen F&#228;higkeiten vor den beiden bisherigen Durchg&#228;ngen durchschnittlich nur &#8222;befriedigende&#8220; Ergebnisse der Studierenden; die Seminarevaluation dokumentiert eine deutlich verbesserte Selbsteinsch&#228;tzung (siehe Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>). </Pgraph><Pgraph>Das Thema &#8222;Interprofessionelle Zusammenarbeit&#8220; wurde besonders erfolgreich umgesetzt: 89,3&#37; der Befragten stimmten in der Evaluation zu&#47;voll zu, dass sie sich nun besser in die Perspektive nicht-&#228;rztlicher Berufsgruppen hineinversetzen k&#246;nnen als vor &#8222;Fit f&#252;r PJ&#8220;. Auch gaben die zuk&#252;nftigen PJ-Studierenden an, dass sie nun eine genauere Vorstellung davon haben, wie sie sich auf Station ins Team integrieren k&#246;nnen. Durch &#8222;Fit f&#252;r PJ&#8220; reflektieren die Studierenden die Tragweite ihrer Entscheidungen f&#252;r die T&#228;tigkeit auf Station weit mehr als vorher (82,1&#37; stimmten dieser Meinung voll zu); klinische Entscheidungsprozesse k&#246;nnen nun durch die Mehrheit (92,9&#37;) besser verstanden werden.</Pgraph><Pgraph>Weiterhin bewerteten 93&#37; der Seminarteilnehmenden die Lernatmosph&#228;re mit konstruktiven Diskussionen als sehr angenehm. Die Evaluation der Veranstaltung zeigt den Wunsch nach mehr &#220;bungszeit, lediglich ein Drittel befand die &#220;bungszeit als ausreichend. Diese Umsetzung ist aufgrund der bereits sehr kompakten Wochenplanung (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> und Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>) nur durch eine Reduzierung bzw. Ver&#228;nderung einiger Module realisierbar. Mehr als 30&#37; lobten in den Freitextfeldern besonders die Relevanz der Lehrinhalte f&#252;r den klinischen Einsatz und f&#252;r die Festigung praktischer Fertigkeiten.</Pgraph><Pgraph>Alle Module im Wochenverlauf (siehe Tabelle 1) wurden durchschnittlich mit &#8222;sehr gut&#8220; bis &#8222;gut bewertet&#8220; (siehe Tabelle 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/>). Zwischen den einzelnen Arbeitsgruppen gab es leichte Abweichungen in der Modul- und DozentInnenbewertung.</Pgraph><Pgraph>Die Freitextangaben belegen besonders positive R&#252;ckmeldungen f&#252;r die Dokumentations&#252;bungen zur &#8222;Konsilanforderung&#8220; und &#8222;&#228;rztlichen Anordnung&#8220; aber auch f&#252;r das Thema &#8222;Visite&#8220;. Ebenfalls fand die Vignettenarbeit besonderen Anklang. Einige TeilnehmerInnen beschrieben eine Motivationssteigerung, weil &#196;ngste abgebaut und die Rolle der PJ-Studierenden vonseiten der Dozierenden Anerkennung fand. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="6. Discussion and Perspectives">
      <MainHeadline>6. Discussion and Perspectives</MainHeadline><Pgraph>The seminar series reflects the current discourse concerning the improvement of medical school internship. It helps to establish the clerkship and final clinical internship PJ as a holistic didactic concept that complements the already successful courses directed at improving patient- and care-oriented practical skills (bedside training, clinical block internships, skills workshops). </Pgraph><Pgraph>Our analysis demonstrates that the MCV concept can be implemented. It has a positive resonance, and is perceived by students and instructors alike as being necessary. At the current stage, the analysis does not allow an empirical conclusion regarding for example the experiences in clinical (team)work of all participants; this critical aspect will be addressed in further educational research projects. The sustainability of the training initiative will become apparent after several additional cycles and parallel research. </Pgraph><Pgraph>Beyond knowledge- and practice-oriented training initiatives, students could be strengthened in their medical trainee role in clerkship and PJ. Internship trainees can hardly be expected to take over the supervisory responsibilities for diagnostics, treatment planning, and therapy from their medical instructors who are working under a heavy caseload in everyday ward practice <TextLink reference="29"></TextLink>. The &#8220;Ready for-&#8220; seminar series focusses these current issues and supports an unencumbered learning atmosphere purposefully removed from everyday ward practice such as that offered in the protected space of a skills workshop. This provides a benefit for both students and instructors just before the beginning of the practice-oriented phase.  </Pgraph><Pgraph>All three issues of the curriculum of the MCV were recognized as being important didactic approaches. The focus on interprofessional collaborations is not only anchored in the MCV as a main cornerstone; the seminar participants also gave the nursing staff high recognition as competent and relevant instructors. The MCV can be applied to further practice-oriented phases (nursing internship, bed-side teaching, block internships).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="6. Diskussion und Ausblick">
      <MainHeadline>6. Diskussion und Ausblick</MainHeadline><Pgraph>Die Seminarreihe greift die aktuelle Diskussion zur Verbesserung der Praktika im Medizinstudium auf. Sie tr&#228;gt dazu bei, Famulatur und PJ in ein didaktisches Gesamtkonzept zu &#252;berf&#252;hren, um die bereits vielfach erfolgreich etablierten Unterrichtseinheiten zur Verbesserung der Praxisfertigkeiten (Unterricht am Krankenbett, klinische Blockpraktika, Skillslab-Kurse) patienten- und versorgungsorientiert zu erg&#228;nzen. </Pgraph><Pgraph>Unsere Analyse zeigt, dass das MCV-Konzept umsetzbar ist, angenommen wird und in der Wahrnehmung der TeilnehmerInnen und DozentInnen notwendig ist. Die Analyse zum jetzigen Zeitpunkt erlaubt noch keine empirisch fundierten Aussagen bspw. zum Erleben der klinischen (Zusammen)Arbeit aller an den Praxisphasen Beteiligten. Dieses Desiderat wird in folgenden Lehrforschungsprojekten aufgegriffen. Die Nachhaltigkeit dieser Lehrinitiative wird sich erst nach mehreren Durchg&#228;ngen und weiterer Begleitforschung erweisen k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>&#220;ber wissens- und praxisorientierte Lernimpulse hinaus wird die Rolle der praktisch t&#228;tigen Studierenden in Famulatur und PJ gest&#228;rkt. PJ-Studierende k&#246;nnen aufgrund der hohen Arbeitsbelastung der Ausbildungsverantwortlichen im Stationsalltag kaum (supervidierte) Eigenverantwortung f&#252;r Diagnostik, Behandlungsplanung und Therapie von PatientInnen &#252;bernehmen <TextLink reference="29"></TextLink>. Die Fit-f&#252;r-Seminarreihe nimmt diese Themen auf und erm&#246;glicht ganz bewusst eine vom arbeitsallt&#228;glichen Stationsbetrieb entlastete Lernsituation, wie sie der gesch&#252;tzte Raum eines Skillslabs bieten kann. Hierin zeigt sich unmittelbar vor Eintritt in die Praxisphase Famulatur und PJ ein Nutzen sowohl f&#252;r die Studierenden als auch f&#252;r die Lehrverantwortlichen.</Pgraph><Pgraph>Alle drei curricularen Schwerpunkte des MCV wurden als sinnvoller didaktischer Ansatz in der Evaluation anerkannt. Interprofessionelles Zusammenarbeiten ist nicht nur als &#252;bergeordneter Schwerpunkt im MCV verankert, sondern es werden die Pflegfachkr&#228;fte von den SeminarteilnehmerInnen mit gro&#223;er Zustimmung auch als kompetente und relevante Dozierende anerkannt. Das MCV kann in weiteren Praxisphasen (Pflegepraktikum, UAK, Blockpraktika) eingesetzt werden. </Pgraph><Pgraph> </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>The authors wish to thank especially their consulting and advisory partners, in particular</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">the team of interdisciplinary and interprofessional instructors of this programme,</ListItem><ListItem level="1">the Director of Nursing at the University hospital , Magdeburg, Germany, Dipl. Nurse D. Halangk,</ListItem><ListItem level="1">the Director of the University Clinic for Trauma Surgery, Magdeburg, Germany, Prof. Dr. F. Walcher,</ListItem><ListItem level="1">the Head of Geriatrics and Palliative Care at the Pfeiffersche Stiftung Clinic, Magdeburg, Germany, Dr. G. Heusinger von Waldegg, </ListItem><ListItem level="1">the Dean of the Medical Faculty, Magdeburg, Germany, Prof. Dr. H.-J. Rothk&#246;tter,</ListItem><ListItem level="1">the Vicedean for Education (Studiendekan) of the Medical Faculty, Magdeburg, Germany, Prof. Dr. C. H. Lohmann,</ListItem><ListItem level="1">the medical students </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>for their comments, suggestions, and support. We thank the medical faculty for the financial support for this training project. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Die AutorInnen sind den konsultierten und beratenden Partnerinnen, insbesondere</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">dem interdisziplin&#228;ren und interprofessionellen DozentInnenteam,</ListItem><ListItem level="1">der Pflegedirektorin, Dipl.-Krankenschwester D. Halangk,</ListItem><ListItem level="1">dem Direktor der Universit&#228;tsklinik f&#252;r Unfallchirurgie, Prof. Dr. F. Walcher,</ListItem><ListItem level="1">dem Chefarzt der Geriatrie und Palliativstation im Klinikum der Pfeifferschen Stiftungen, Dr. G. Heusinger von Waldegg,</ListItem><ListItem level="1">dem Dekan der Medizinischen Fakult&#228;t, Prof. Dr. H.-J. Rothk&#246;tter,</ListItem><ListItem level="1">dem Studiendekan der Medizinischen Fakult&#228;t, Prof. Dr. C. H. Lohmann,</ListItem><ListItem level="1">den Studierenden</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>f&#252;r ihre eingebrachten Meinungen, Anregungen und Unterst&#252;tzung zu besonderem Dank verpflichtet. Wir danken der Medizinischen Fakult&#228;t f&#252;r die finanzielle Unterst&#252;tzung des Lehrprojektes.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Course organization of &#34;Ready for the Clerkship&#34; 2014 (pilot project) and 2015</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Ablauf &#34;Fit f&#252;r Famulatur&#34; 2014 (Pilotprojekt) und 2015</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Participants in &#8220;Ready for Clerkship&#8221; 2014 and 2015</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: TeilnehmerInnen &#8222;Fit f&#252;r Famulatur&#8220; 2014 und 2015</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Course organization &#8220;Ready for PJ&#8221; 2014 (pilot project)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Ablauf &#34;Fit f&#252;r PJ&#34; 2014 (Pilotprojekt)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 4: Comparison of the results of the needs analysis&#8211; Evaluation of selected items (&#8220;How well prepared for the PJ do you feel beforehand&#63;&#8221; vs. &#8220;How well prepared for the PJ do you feel after participating the &#8220;Ready for PJ&#8221; course&#63;&#8221;) (1&#61;&#8220;Fully agree&#47;very good&#8221; to 5&#61;&#8220;Fully disagree&#47;very bad&#8221;) 2014</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: Vergleich Bedarfsanalyse - Evaluation in ausgew&#228;hlten Items (&#34;Wie f&#252;hlen Sie sich bisher auf das PJ vorbereitet&#63;&#34; vs. &#34;Wie f&#252;hlen Sie sich nach &#8222;Fit f&#252;r PJ&#8220; auf das PJ vorbereitet&#63;&#34;) (1&#61;&#8222;stimme voll zu&#47;sehr gut&#8220; bis 5&#61;&#8222;stimme nicht zu&#47;sehr schlecht&#8220;) 2014</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 5: Module evaluation &#34;Ready for PJ&#34; 2014, (1&#61;&#8220;very good&#8221; to 5&#61;&#8220;very bad&#8221;)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 5: Modulbewertung &#34;Fit f&#252;r PJ&#34; (1&#61;&#8222;sehr gut&#8220; bis 5&#61;&#8222;sehr schlecht&#8220;) 2014</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: General scheme of the &#8220;Magdeburg Curriculum for Healthcare Competence&#8221; (MCV)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Darstellung MCV</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: &#8220;Ready for Clerkship&#8221; 2014, 2015 &#8211; &#8220;After participating in the seminar I have a better idea of how I can integrate myself into the team on the ward.&#8221; 1&#61;&#8220;Fully agree&#8221; to 5&#61;&#8220;Fully disagree&#8221;</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: &#34;Fit f&#252;r Famulatur&#34; 2014, 2015 - &#8220;Ich habe eine genauere Vorstellung, wie ich mich auf Station ins Team einbringen kann, als vor der Veranstaltung&#8221;. 1&#61;&#8222;stimme voll zu&#8220; bis 5&#61;&#8222;stimme nicht zu&#8220;</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Pilot project &#34;Ready for PJ&#34; 2014</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Pilotprojekt &#34;Fit f&#252;r PJ&#34; 2014</Mark1></Pgraph></Caption>
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