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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001075</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0010751</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">The Effort and Reward of Teaching Medical Psychology in Germany: an Online Survey</Title>
      <TitleTranslated language="de">Universit&#228;re Lehre in der Medizinischen Psychologie: Belastung oder Gewinn&#63;</TitleTranslated>
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        <Address language="en">Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Center for Human and Health Sciences, Institute for Medical Psychology, Luisenstr. 57, D-10117 Berlin, Germany<Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Center for Human and Health Sciences, Institute for Medical Psychology, Berlin, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, CC1 f&#252;r Human- und Gesundheitswissenschaften, Institut f&#252;r Medizinische Psychologie, Luisenstr. 57, 10117 Berlin, Deutschland<Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, CC1 f&#252;r Human- und Gesundheitswissenschaften, Institut f&#252;r Medizinische Psychologie, Berlin, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>friederike.kendel&#64;charirte.de</Email>
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      <Keyword language="en">medical psychology</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">Medical Teachers</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Lehrende in der Medizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20160112</DateReceived>
    <DateRevised>20160321</DateRevised>
    <DateAccepted>20160603</DateAccepted>
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    <DatePublished>20161115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>33</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>76</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Mit dem zunehmenden Stellenwert der universit&#228;ren Lehre wachsen auch die Anforderungen an die Lehrenden. Vor diesem Hintergrund wird in dieser Studie untersucht, wie Lehrende im Fach Medizinische Psychologie ihre T&#228;tigkeit erleben und bewerten und in welchem Verh&#228;ltnis bei ihnen Anstrengungen auf der einen und Gratifikationen auf der anderen Seite stehen (im Sinne der Effort-Reward-Imbalance, ERI).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Im Jahr 2012 wurde eine querschnittliche Online-Befragung mit Mitarbeitern der medizinpsychologischen Institute in Deutschland durchgef&#252;hrt. Der Fragebogen wurde von 188 Teilnehmern (62&#37; Frauen) beantwortet (R&#252;cklaufquote 39.2&#37;) und enthielt neben Fragen zur Lehrsituation den ERI-Fragebogen ERI-Q und Items zur Sinnhaftigkeit und Aufteilung der Arbeitsbereiche.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von den Befragten waren 67.3&#37; mit dem Anteil der Lehre an ihren Arbeitsaufgaben zufrieden. F&#252;r den Forschungsbereich w&#252;nschten sich jedoch 63&#37; der Befragten mehr Zeit. Der ERI-Koeffizient lag bei durchschnittlich M&#61;.76 (SD&#61;.45) und damit in einem Bereich, der eine Verschiebung zugunsten der Belohnung anzeigt. Es ergaben sich keine Assoziationen zwischen Geschlecht, Alter oder einer Befristung des Arbeitsverh&#228;ltnisses mit der ERI. Die ERI korrelierte negativ mit dem Erleben von Sinnhaftigkeit in der Lehre (r&#61;-.21, p&#61;.012) und positiv mit Verausgabungsbereitschaft (r&#61;.52, p&#60;.001) und dem Wunsch nach weniger administrativen Aufgaben (r&#61;.24, p&#61;.017).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Lehrt&#228;tigkeit in der Medizinischen Psychologie wird von der &#252;berwiegenden Mehrheit der Befragten als positiv und sinnhaft beurteilt. Trotz einzelner Belastungsfaktoren scheinen insgesamt die belohnenden Aspekte zu &#252;berwiegen. Die Lehrt&#228;tigkeit k&#246;nnte somit ein protektiver Faktor im Hinblick auf den Umgang mit berufsbedingten Belastungen sein. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>The increasing significance of university teaching also leads to higher demands for academic teachers. Against this background this study inquires how teachers in the field of medical pychology experience and evaluate their various activities and how their efforts on the one hand and gratifications on the other hand relate to each other (as conceptualized by the effort-reward-imbalance, ERI).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>A cross-sectional online survey was conducted in 2012 among the academic staff of departments of medical psychology in Germany. The questionnaire was answered by 188 participants (return rate: 39.2&#37;), of whom 62&#37; were women. Work stress was measured according to Siegrist&#8217;s effort&#8211;reward-imbalance (ERI) model. Further questions referred to the distribution of academic activities and meaningfulness. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Among all participants, 67.3&#37; were satisfied with the portion of their workload devoted to teaching, while 63&#37; wanted more time for research. The ERI-coefficient was on average M&#61;0.76 (SD&#61;0.45), thus indicating a shift towards reward. There were no associations with gender, age, or fixed-term work contracts. Meaningfulness was associated negatively with the ERI (r&#61;-.21, p&#61;.012), and positively with overcommitment (r&#61;.52, p&#60;.001) and the desire for less administrative tasks (r&#61;.24, p&#61;.017).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions: </Mark1>Teaching medical psychology is evaluated as positive and meaningful by a majority of respondents. In general, the rewarding aspects seem to outweigh the stressful factors. Thus, teaching might be a protective factor with regard to coping with work related burden.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Academic work promises a high degree of autonomy and prestige and thus also work satisfaction. However, the working conditions in higher education have been more intensively discussed in recent years. This discussion revolves around the (limited) career perspectives of young academics on the one hand and on the increasing demands in research and teaching on the other hand <TextLink reference="1"></TextLink>. In research, the pressure is increasing through an ever stronger orientation on acquiring extramural funding and the quantifiable impact of publications <TextLink reference="2"></TextLink>. In connection with the Bologna Process or with the general discussion about a stronger orientation toward competency, reforms in teaching have been enacted that change the curricula on a broader basis <TextLink reference="3"></TextLink>. These reforms put high demands on the teachers. On the one hand, they are expected to train themselves more intensively in the actual pedagogical aspects of teaching than has ever previously been expected <TextLink reference="4"></TextLink>. On the other hand, there are also greater demands on their time, due to the introduction of new forms of teaching and learning, which often involve smaller groups of students and require more intensive preoccupation with the students <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Many academic staff take on comprehensive responsibilities in teaching, which, in contrast to research, are often not time-limited projects (i.e. they are activities that will be performed at the school indefinitely). Nonetheless, according to a survey in 2010, only 54&#37; of young academics working at universities had a full-time position, while 42&#37; had only part-time contracts <TextLink reference="6"></TextLink>. According to this survey, the average duration of these work contracts was 27 months. Compared to other countries, there are fewer permanent positions beneath the level of a full professor in Germany <TextLink reference="6"></TextLink>. In Germany, as in other countries, the financing of researchers is increasingly through project-specific and thus temporary extramural funding, while teaching is increasingly being covered by adjuncts and other freelancers who are paid by the hour. The insecurity resulting from such work conditions and the difficulty of planning a career can impair the satisfaction obtained from work <TextLink reference="7"></TextLink>. Moreover, there are indications that the work of academic staff is associated with health complaints, especially stress-related problems, more often than for other occupational groups <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>The imbalance of effort and reward</SubHeadline2><Pgraph>The complexity of work-related health is reduced to its relevant components with various models <TextLink reference="9"></TextLink>. The model of effort&#47;reward imbalance (ERI) <TextLink reference="10"></TextLink> is based on the assumption that occupational satisfaction and its effects on health are dependent on the relation between effort and reward. Effort relates to the occupational demands and responsibilities confronting the person. Reward, on the other hand represents extrinsic influence factors that depend above all on the employer, such as pay, appreciation, and the terms of employment. The ERI model postulates an imbalance when the work is characterized by high demands and effort on the one hand but little reward on the other hand. A further component that intensifies this imbalance is overcommitment. People with a tendency to overcommitment react more strongly to an existing imbalance between effort and reward see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>An English study on university instructors confirmed these relations <TextLink reference="8"></TextLink>. Overcommitment was a strong predictor for anxiety and depression, while reward was associated with a high level of work-satisfaction. Those findings were consistent with the results of an earlier study by Kinman et al. <TextLink reference="11"></TextLink>. These authors also showed that an imbalance between effort and reward led to a bad work&#47;life balance, especially for employees who reported increased commitment at work.</Pgraph><SubHeadline2>Medical Psychology in Medicine</SubHeadline2><Pgraph>There has been an intensive reform process also in medical education during the past 20 years, which has especially affected basic subjects such as medical psychology. A stronger orientation toward practice and a more intensive interrelating of basic sciences and clinical applications has been demanded. The required subject area of medical psychology transmits the basic psychological principles for doctor-patient communication and the methods of social sciences. In addition, it also teaches human development, personality, emotion, and motivation, each with various clinical relations. In research, the departments of medical psychology each have their various foci. In addition to their responsibilities in teaching and research, medical psychologists are often also involved in patient care at the university hospital. The structure and size of departments or divisions of medical psychology is quite variable, yet many departments have a relatively small amount of personnel for the extensive amount of teaching responsibility they are assigned. Despite the fact that medical psychology and medical sociology are listed as one united discipline in the German medical licensure act, the institutionalization of the two disciplines as well as the organization and outline of teaching and the professional interests of the personell can be quite different. Thus, our study focused on the field of medical psychology only.</Pgraph><Pgraph>Against the background of the increasing demands in teaching and research on the one hand and the unreliable career outlook in many cases on the other hand, this study investigates how teachers in the field of medical psychology perceive their employment, and whether they have an imbalance between effort and reward in the sense of the ERI model.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die akademische T&#228;tigkeit verspricht ein hohes Ma&#223; an Selbstbestimmung, Kontrolle, Prestige und damit auch Arbeitszufriedenheit. Gleichzeitig haben sich in den vergangenen Jahren die Diskussionen um die Arbeitsbedingungen an Hochschulen und Universit&#228;ten intensiviert: Dabei geht es zum einen um die (begrenzten) Karriereperspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses, zum anderen um die zunehmenden Anforderungen in Forschung und Lehre <TextLink reference="1"></TextLink>. In der Forschung steigt der Druck durch eine immer st&#228;rkere Orientierung an Drittmitteln und Impactpunkten <TextLink reference="2"></TextLink>. In der Lehre haben im Zusammenhang mit dem Bologna-Prozess bzw. mit der Diskussion um eine st&#228;rkere Kompetenzorientierung Reformen eingesetzt, die die Curricula auf breiter Basis ver&#228;ndern <TextLink reference="3"></TextLink>. Diese Reformen stellen hohe Anforderungen an die Lehrenden, von denen einerseits st&#228;rker als bisher erwartet wird, sich mit didaktischen Aspekten der Hochschullehre intensiver auseinanderzusetzen <TextLink reference="4"></TextLink>. Andererseits steigt durch die Einf&#252;hrung neuer Lehr- und Lernformen, die h&#228;ufig mit kleineren Gruppengr&#246;&#223;en einhergehen und betreuungsintensiver sind, auch deren zeitliche Beanspruchung <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Viele wissenschaftliche Mitarbeiter &#252;bernehmen umfangreiche Aufgaben in der Lehre, bei denen es sich im Gegensatz zur Forschungst&#228;tigkeit h&#228;ufig nicht oder nicht mehr um zeitlich befristete Projekte handelt. Dennoch waren einer Umfrage aus dem Jahr 2010 zufolge nur 54&#37; der an Universit&#228;ten besch&#228;ftigten Nachwuchskr&#228;fte in Vollzeit angestellt, 42&#37; verf&#252;gten &#252;ber Teilzeitvertr&#228;ge <TextLink reference="6"></TextLink>. Die durchschnittliche Vertragslaufzeit betrug laut dieser Umfrage 27 Monate. Im internationalen Vergleich gibt es in Deutschland weniger unbefristete Stellen unterhalb einer Professur <TextLink reference="6"></TextLink>. National wie auch international nimmt die Finanzierung von Wissenschaftlern &#252;ber projektbezogene und damit befristete Drittmittel zu, w&#228;hrend Lehre zunehmend auch &#252;ber Honorarkr&#228;fte, die stundenweise bezahlt werden, abgedeckt wird. Die mit solchen Arbeitsverh&#228;ltnissen verbundene Unsicherheit und schlechte Planbarkeit der eigenen Laufbahn k&#246;nnen die Zufriedenheit mit der Arbeit beeintr&#228;chtigen <TextLink reference="7"></TextLink>. Au&#223;erdem gibt es Hinweise darauf, dass bei Hochschulangestellten die Arbeit h&#228;ufiger mit gesundheitlichen Beschwerden, insbesondere mit stressbezogenen Problemen einhergeht als in anderen Berufsgruppen <TextLink reference="8"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>Effort-Reward-Imbalance</SubHeadline2><Pgraph>Mit unterschiedlichen Modellen wird die Komplexit&#228;t der arbeitsbezogenen Gesundheit auf relevante Komponenten reduziert <TextLink reference="9"></TextLink>. Das Modell der &#8222;Effort-Reward-Imbalance&#8220; (ERI) <TextLink reference="10"></TextLink> basiert auf der Annahme, dass die berufliche Zufriedenheit und deren Auswirkungen auf die Gesundheit vom Verh&#228;ltnis von Anstrengung (Effort) zu Anerkennung (Reward) abh&#228;ngt. Effort bezieht sich auf die Arbeitsanforderungen und Verpflichtungen, mit denen die Betroffenen konfrontiert sind. Reward wiederum repr&#228;sentiert extrinsische Einflussfaktoren, die vor allem vom Arbeitgeber abh&#228;ngen, wie Bezahlung, Wertsch&#228;tzung und Anstellungsverh&#228;ltnis. Das ERI-Modell postuliert ein Ungleichgewicht (&#8222;Imbalance&#8220;), wenn die Arbeit von hohen Anforderungen und Anstrengung einerseits, jedoch wenig Anerkennung andererseits gekennzeichnet ist. Eine weitere Komponente, die dieses Ungleichgewicht intensiviert, ist eine &#252;berm&#228;&#223;ige Verausgabungsneigung (Overcommitment). Personen mit einer Neigung zur Verausgabung reagieren st&#228;rker auf ein bestehendes Ungleichgewicht zwischen Effort und Reward (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>Eine Best&#228;tigung dieser Zusammenh&#228;nge zeigte sich in einer englischen Studie mit Hochschuldozenten <TextLink reference="8"></TextLink>. Overcommitment zeichnete sich dabei als st&#228;rkster Pr&#228;diktor f&#252;r Angst und Depression ab, w&#228;hrend Reward mit einer h&#246;heren Arbeitszufriedenheit assoziiert war. Diese Befunde stimmen mit den Ergebnissen einer fr&#252;heren Studie von Kinman et al. <TextLink reference="11"></TextLink> &#252;berein. Kinman et al. zeigten dar&#252;ber hinaus, dass ein Ungleichgewicht zwischen Anstrengung und Anerkennung zu einer schlechteren Work-Life-Balance f&#252;hrte, und zwar besonders bei den Angestellten, die eine st&#228;rkere Verausgabung bei ihrer Arbeit berichteten. </Pgraph><SubHeadline2>Die Medizinische Psychologie in der Humanmedizin</SubHeadline2><Pgraph>Auch in der Humanmedizin hat in den letzten 20 Jahren ein intensiver Reformprozess eingesetzt. Davon sind Grundlagenf&#228;cher wie die Medizinische Psychologie in besonderer Weise betroffen. Gefordert werden eine st&#228;rkere Praxisorientierung und eine intensivere Vernetzung von Grundlagenwissen und klinischem Handlungswissen. Das Fach Medizinische Psychologie vermittelt als Pflichtfach psychologische Grundlagen zur Arzt-Patient-Kommunikation und sozialwissenschaftliche Methoden, aber z.B. auch zu Entwicklung, Pers&#246;nlichkeit, Emotion und Motivation mit jeweils unterschiedlichen klinischen Bez&#252;gen. In der Forschung haben die medizinpsychologischen Institute je unterschiedliche Schwerpunkte. Zus&#228;tzlich zu den Aufgaben in Lehre und Forschung sind Medizinpsychologen an vielen Universit&#228;tsklinika auch in der Patientenversorgung t&#228;tig. Die Struktur und Gr&#246;&#223;e der medizinpsychologischen Institute und Abteilungen ist sehr unterschiedlich, viele Institute haben jedoch eine relativ geringe Personalkapazit&#228;t bei gleichzeitig umfangreichen Aufgaben in der Lehre. Obwohl die Approbationsordnung Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie als ein gemeinsames Fach auff&#252;hrt, sind die institutionelle Verankerung der beiden Disziplinen, die inhaltliche Ausgestaltung der Lehre und die T&#228;tigkeitsschwerpunkte der Lehrenden sehr unterschiedlich. Deshalb fokussiert die hier vorliegende Studie auf den Bereich der Medizinischen Psychologie.</Pgraph><Pgraph>Vor dem Hintergrund der wachsenden Anforderungen an Lehre und Forschung einerseits und den vielfach unsicheren Karriereperspektiven andererseits wird untersucht, wie Lehrende im Fach Medizinische Psychologie ihre T&#228;tigkeit wahrnehmen, und ob bei Ihnen ein Ungleichgewicht zwischen Anstrengung und Belohnung im Sinne der ERI besteht. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline2>Procedure</SubHeadline2><Pgraph>The study was initiated by the Teaching Committee of the German Society of Medical Psychology (DGMP). In July 2012, 480 academic staff and professors at all departments of medical psychology in Germany were contacted by email and requested to participate in an online study. </Pgraph><SubHeadline2>Measurement</SubHeadline2><Pgraph>The online questionnaire included sociodemographic variables, questions about professional qualifications, teaching experience, current teaching responsibilities, and long-term professional goals. Furthermore, there were five questions about the meaningfulness of the teaching (e.g. my teaching activity advances my own interests&#8221; or &#8220;I experience my subject field as meaningful&#8221;) that were evaluated with a visual analogue scale (0-100). The average of these five items was taken as a unified variable, &#8220;the meaningfulness of the teaching&#8221; (Cronbach&#8217;s &#945;&#61;0.71). The respondents were requested to indicate the percentage division of their own work time among the areas of teaching, research, patient care, and administration. They were also asked to indicate both how much time they actually devote to each of these areas (the &#8220;Is&#8221; state) and their ideal conception of the time distribution (the &#8220;Should Be&#8221; state). When the difference between the &#8220;Is&#8221; and &#8220;Should Be&#8221; answers was 0-10&#37; (in either direction, positive or negative), a fit between &#8220;Is&#8221; and &#8220;Should Be&#8221;, and thus satisfaction with the allocation of time for that activity area, was assumed. A discrepancy of more than 10&#37; was taken as dissatisfaction with the amount of time allocation. </Pgraph><SubHeadline2>Effort&#47;Reward Imbalance</SubHeadline2><Pgraph>The Effort&#47;Reward Imbalance Questionnaire (ERI-Q) by Siegrist was used to assess the balance or imbalance between occupational effort and reward <TextLink reference="12"></TextLink>. The ERI-Q is a standardized measuring instrument and contains three components. Effort is assessed with five items (a sixth item about physical exertion in the original version is not used for academic occupations). Reward is assessed with 11 items, among which, two refer to appreciation, four to support and financial aspects, and two to employment security. The answers for each scale are summed and the relation between the effort and reward (ERI ratio) is calculated, (multiplying reward by 0.454545, in order to account for the different number of items on the two scales). Higher values on the ERI scale represent an imbalance between effort and reward in the direction of greater effort. The third component in Siegrist&#8217;s model is overcommittment, which is assessed with six items.</Pgraph><SubHeadline2>Statistical Analysis</SubHeadline2><Pgraph>The statistical analysis was performed with SPSS 20.0. To approximate the ERI-coefficient towards a Gaussian distribution, a square root transformation was applied. The t-test for independent samples was used to assess differences between men and women. Pearson&#8217;s correlation coefficient was used to ascertain relationships between respondent characteristics and the effort&#47;reward ratio. The statistical significance level was set at &#945;&#60;.05.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><Pgraph>Die Studie wurde initiiert von der Lehrkommission der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Medizinische Psychologie (DGMP). Im Juli 2012 wurden N&#61;480 wissenschaftliche Mitarbeiter und Professoren aller medizinpsychologischen Institute an deutschen Universit&#228;ten per E-Mail angeschrieben und um ihre Teilnahme an einer querschnittlichen Online-Befragung gebeten. </Pgraph><SubHeadline2>Messinstrumente</SubHeadline2><Pgraph>Der Online-Fragebogen umfasste soziodemographische Variablen, Fragen zur beruflichen Qualifikation, zur Lehrerfahrung, zu den aktuellen Lehrverpflichtungen und zu den langfristigen beruflichen Zielen. Au&#223;erdem wurden f&#252;nf Fragen zur Sinnhaftigkeit der Lehre gestellt (z.B. &#8222;Meine Lehrt&#228;tigkeit bringt mich pers&#246;nlich weiter&#8220; oder &#8222;Ich erlebe mein Fach als sinnvoll&#8220;), die mittels einer visuellen Analogskala (1-100) abgefragt wurden. Aus diesen Items wurde die Summenskala &#8222;Sinnhaftigkeit der Lehre&#8220; gebildet (Cronbach&#8217;s &#945;&#61;.71). </Pgraph><Pgraph>Um die Verteilung der eigenen Arbeitszeit auf die Bereiche Lehre, Forschung, Patientenversorgung und Verwaltung zu erfassen, wurden die Teilnehmer gebeten, die prozentuale Aufteilung der einzelnen Bereiche anzugeben. Hier wurde zum einen nach dem &#8222;Ist-Stand&#8220; gefragt, zum anderen nach der Idealvorstellung einer zeitlichen Aufteilung, dem &#8222;Soll-Stand&#8220;. Bei einem Differenzwert von 0 sowie einer Abweichung bis zu 10&#37; in beide Richtungen (positiv und negativ) wurde eine Passung von &#8222;Ist&#8220; und &#8222;Soll&#8220; und somit eine Zufriedenheit mit der Aufteilung der Bereiche angenommen. Eine Abweichung von mehr als 10&#37; wurde als Unzufriedenheit mit der Aufteilung gewertet. </Pgraph><SubHeadline2>Effort-Reward-Imbalance</SubHeadline2><Pgraph>F&#252;r die Erfassung des Gleichgewichts bzw. Ungleichgewichts zwischen beruflicher Anstrengung (Effort) und Belohnung (Reward) wurde der Effort-Reward-Imbalance Fragebogen (ERI-Q) von Siegrist eingesetzt <TextLink reference="12"></TextLink>. Der ERI-Q ist ein standardisiertes Messinstrument und umfasst drei Komponenten: Anstrengung (Effort) wird mit f&#252;nf Items erfragt (ein sechstes Item zur k&#246;rperlichen Anstrengung, welches in der Originalfassung enthalten ist, wird bei akademischen Berufen nicht verwendet), Belohnung (Reward) wird mit elf Items erfasst. Davon beziehen sich zwei Items auf Wertsch&#228;tzung, vier auf F&#246;rderung und finanzielle Aspekte und zwei Items auf die Arbeitsplatzsicherheit. Die Antworten werden f&#252;r jede Skala aufsummiert und das Verh&#228;ltnis zwischen Effort und Reward (ERI-Ratio) berechnet. Um beide Komponenten gleich zu gewichten, wird ein Korrekturfaktor in die Gleichung eingesetzt (hier: Effort&#47;Reward x 0.454545). H&#246;here Werte auf der ERI-Skala stehen f&#252;r ein Ungleichgewicht zwischen Effort und Reward in Richtung einer gr&#246;&#223;eren Anstrengung. Die dritte Komponente in Siegrists Modell bezieht sich auf die Verausgabungsneigung (Overcommitment), welche mit sechs Items erfasst wird. </Pgraph><SubHeadline2>Statistische Analyse</SubHeadline2><Pgraph>Die statistische Auswertung der Daten erfolgte mit SPSS 20.0. Um den ERI-Koeffizienten an eine Normalverteilung anzun&#228;hern, wurde eine Quadratwurzeltransformation durchgef&#252;hrt. Zur Ermittlung von Geschlechterunterschieden wurde der t-Test f&#252;r unabh&#228;ngige Stichproben eingesetzt. Um Zusammenh&#228;nge zwischen einzelnen Variablen und der Imbalance zwischen Effort und Reward festzustellen, wurde der Korrelationskoeffizient r nach Pearson berechnet. Das Signifikanzniveau wurde auf &#945;&#60;.05 festgelegt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>A total of 188 participants (62&#37; women) responded to the online questionnaire, for a response rate of 39.2&#37;. The mean (SD) age was 39.4 (10.5), yet the men were on average 6 years older than the women (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). The respondents&#8217; education was psychology for the majority (66.5&#37;), followed by sociology (18.6&#37;), and medicine (4.3&#37;). Although there was no gender difference regarding the academic discipline, men and women did differ in terms of the level of their education: more women (54.3&#37;) than men (37.3&#37;) had only a bachelor&#8217;s or master&#8217;s level degree, while more men (15&#37;) than women (7.8&#37;) had completed the habilitation (roughly equivalent to a qualification for tenure-level positions) (p&#61;.003). On average, the respondents had been employed in the field of medical psychology for 7 years, and 75&#37; of the respondents had a time-limited position (62.5&#37; of men, and 82.8&#37; of women, p&#61;.003). Both the gender difference in relation to the level of educational qualification and also the higher portion of men in permanent positions corresponded to a higher portion of men in a leading position (30&#37; vs. 9.2&#37;, p&#60;.001). Regarding the personal long-term goal being pursued, 59.1&#37; of the respondents were working toward a university career. The other 40&#37; of the respondents sought employment in non-university scientific institutions (9.7&#37;), non-university clinical settings (18.8&#37;), or were pursuing other goals (12.4&#37;). The mean (SD) teaching load was 5 (4.02) hours per week during the semester, whereby men taught on average 1.5 such hours more than women (p&#60;.001). A total of 38&#37; of the respondents taught more than 4 hours per week during the semester, while 28.5&#37; of the respondents taught more than was stipulated in their contract. There was no gender difference for that. The mean (SD) score for the &#8220;meaningfulness of teaching&#8221; scale was 73.2 (17.54). Only 10&#37; of the respondents gave a score &#60; 50.</Pgraph><Pgraph>There were 164 respondents (87.2&#37;) involved in teaching, 157 respondents involved in research (83.5&#37;), 97 respondents (51.6&#37;) involved in administration, and 52 respondents (27.7&#37;) involved in patient care.</Pgraph><Pgraph>The participants were asked to estimate how much time was spent on the various types of work (&#8220;Is State&#8221;, see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). About one-third of the work time of men (27&#37;) and women (32&#37;) was attributed to teaching, 46&#37; (men) or 42&#37; (women) for research, and 20&#37; for both sexes for administration. Among respondents who take care of patients among their activities, this area was 11&#37; of the work-time of men and 19&#37; of the work-time of women. In addition to an estimation of the &#8220;Is State&#8221;, the participants were asked about an ideal activity distribution (&#8220;Should Be State&#8221;, see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). For teaching, 67.3&#37; of the respondents indicated a balanced distribution. Only 13.7&#37; of the participants wanted to spend less time on teaching. Nonetheless, 63&#37; of the respondents wanted more time for research, and only 2&#37; of the participants wanted more time for administrative tasks. Among those doing patient care, only a little more than a third felt that a greater portion of their work-time should be allocated to this area.</Pgraph><SubHeadline2>Effort&#47;Reward Imbalance and Overcommitment</SubHeadline2><Pgraph>Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> shows the results for effort, reward, and overcommitment. There were no gender differences for any of these scales. The results on the reward scale were on average higher than the results on the effort scale (after adjusting for the different number of items on the two scales). The ERI coefficient had a mean (SD) of 0.76 (0.45) and a range of 0.20 to 2.64. Participants of the survey with an ERI significantly below 1 were in a range that indicated a shift of the balance in favor of reward. </Pgraph><Pgraph>Table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> shows that sociodemographic variables such as gender, age, or partner status were not associated with the ERI. In contrast, teaching (perceived as being less meaningful), higher overcommitment, fixed-term work contracts, and the desire to spend less time on administrative tasks were significantly associated with a stronger ERI, i.e. a shift towards effort. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Insgesamt 188 Teilnehmer (62&#37; Frauen) beantworteten den Online-Fragebogen. Der R&#252;cklauf lag somit bei 39.2&#37;. Die Teilnehmer waren im Mittel 39.39 Jahre alt (SD&#61;10.48), die M&#228;nner waren durchschnittlich 6 Jahre &#228;lter als die Frauen (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Die &#252;berwiegende Mehrheit der Befragten (66.5&#37;) hatte ein Psychologie-Studium, 18.6&#37; ein Soziologie-Studium und 4.3&#37; ein Studium der Humanmedizin absolviert. W&#228;hrend es bei der Fachrichtung keine Geschlechterunterschiede gab, unterschieden sich M&#228;nner und Frauen hinsichtlich ihres akademischen Grads: Mehr Frauen (54.3&#37;) als M&#228;nner (37.5&#37;) gaben als akademischen Grad Bachelor oder Diplom&#47;Master an, w&#228;hrend 15&#37; der M&#228;nner vs. 7,8&#37; der Frauen habilitiert waren (p &#61; .003). Im Mittel waren die Befragten 7 Jahre in der Medizinischen Psychologie t&#228;tig, 75&#37; der Befragten in einer befristeten Position (M&#228;nner 62.5&#37;, Frauen 82.8&#37;, p&#61;.003). Sowohl der Geschlechterunterschied in Bezug auf den akademischen Grad als auch der h&#246;here Anteil von M&#228;nnern bei entfristeten Stellen entsprachen einem h&#246;heren Anteil von M&#228;nnern in einer leitenden Position (30&#37; vs. 9.2&#37; Frauen, p&#60;001). </Pgraph><Pgraph>Hinsichtlich der pers&#246;nlichen, langfristig angestrebten Ziele arbeiteten 59.1&#37; der Befragten auf eine inneruniversit&#228;re Karriere hin. Die restlichen 40&#37; der Befragten strebten eine T&#228;tigkeit in au&#223;eruniversit&#228;ren wissenschaftlichen Einrichtungen (9.7&#37;), im au&#223;eruniversit&#228;ren klinischen Bereich (18.8&#37;) an oder verfolgten sonstige Ziele (12.4&#37;). Der Umfang der Lehrt&#228;tigkeit lag im Durchschnitt bei f&#252;nf Semesterwochenstunden (SWS) (SD&#61;4.02), M&#228;nner unterrichteten im Mittel 1.5 SWS mehr (p&#60;.001) als die Frauen. Insgesamt unterrichteten 38&#37; der Lehrenden mehr als 4 SWS; 28.5&#37; der Befragten unterrichteten mehr, als in ihrem Stellendeputat vorgesehen war. Hier gab es keine Geschlechterunterschiede. Auf der Summenskala &#8222;Sinnhaftigkeit der Lehre&#8220; gaben die Teilnehmer im Mittel einen Wert von 73.2 (SD&#61;17.54) an. Nur 10&#37; der Befragten gaben Werte &#60;50 an. </Pgraph><Pgraph>Von den 188 Teilnehmern gaben 164 (87.2&#37;) an, zu unterrichten. 157 Teilnehmer (83.5&#37;) waren in der Forschung t&#228;tig, 97 (51.6&#37;) &#252;bernahmen Verwaltungsaufgaben und 52 (27.7&#37;) waren zus&#228;tzlich in der Patientenversorgung t&#228;tig. </Pgraph><Pgraph>Die Teilnehmer wurden um eine Einsch&#228;tzung gebeten, wieviel Zeit die aufgef&#252;hrten Arbeitsbereiche beanspruchten (&#8222;Ist-Stand&#8220;, siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Etwa ein Drittel der Arbeitszeit bei M&#228;nnern (27&#37;) und bei Frauen (32&#37;) entfiel auf die Lehre, 46&#37; bzw. 42&#37; auf die Forschung und 20&#37; der T&#228;tigkeit bei beiden Geschlechtern auf Verwaltungsaufgaben. Falls die T&#228;tigkeit die Versorgung von Patienten mit einschloss, entfielen auf diesen Bereich bei M&#228;nnern 11&#37; und bei Frauen 19&#37; ihrer Arbeitszeit. Zus&#228;tzlich zu einer Einsch&#228;tzung des &#8222;Ist-Stands&#8220; wurden die Teilnehmer nach einer idealen Aufgabenverteilung gefragt (&#8222;Soll-Stand&#8220;, siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). F&#252;r den Bereich Lehre gaben 67.3&#37; der Befragten eine ausgewogene Aufteilung an. Lediglich 13.7&#37; der Teilnehmer &#228;u&#223;erten den Wunsch, weniger Lehre machen zu wollen. Allerdings w&#252;nschten 63&#37; der Befragten mehr Zeit f&#252;r Forschung, und nur 2&#37; der Teilnehmer mehr Zeit f&#252;r Verwaltungsaufgaben. Von den im Bereich &#8222;Patientenversorgung&#8220; T&#228;tigen meinte lediglich etwas mehr als ein Drittel, dass ein gr&#246;&#223;erer Anteil ihrer Arbeitszeit auf diesen Bereich entfallen solle.</Pgraph><SubHeadline2>Effort-Reward-Imbalance und Overcommitment</SubHeadline2><Pgraph>Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> f&#252;hrt die Werte f&#252;r die Anstrengung (Effort), Belohnung (Reward) und Verausgabungsneigung (Overcommitment) auf. Auf keiner dieser Skalen fanden sich Geschlechterunterschiede. Die Werte auf der Reward-Skala (nach Adjustierung f&#252;r die unterschiedliche Anzahl von Items dieser Skala) waren durchschnittlich h&#246;her als die Werte auf der Effort-Skala. Der ERI-Koeffizient betrug im Mittel M&#61;.76 (SD&#61;.45, min&#61;.20, max&#61;2.64). Mit einem Wert deutlich &#60;1 lagen die Teilnehmer der Befragung in einem Bereich, der eine Verschiebung des Gleichgewichts zugunsten der Belohnung indiziert. </Pgraph><Pgraph>Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> zeigt, dass soziodemographische Variablen wie Geschlecht, Alter oder Partnerstatus nicht mit der ERI assoziiert waren. Dagegen waren eine als weniger sinnhaft empfundene Lehrt&#228;tigkeit, eine h&#246;here Verausgabungsneigung, eine Befristung und der Wunsch nach weniger administrativen Aufgaben signifikant mit einer st&#228;rkeren ERI assoziiert, also einer st&#228;rkeren Verschiebung in Richtung Anstrengung. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>The results of the questionnaire suggest that the teachers at departments of medical psychology in German clearly perceive a favorable relation between effort and reward: The perceived recognition outweighs the reported effort. When interpreting this result, it must be kept in mind, that medical psychology is a theoretical basic subject in medicine. Teaching and research, not patient care, are the primary responsibilities. Teaching in medical psychology requires familiarity with very heterogeneous thematic areas of psychology, and furthermore, multifaceted clinical relevance must be shown. Thus, it is plausible that the question about the meaningfulness of teaching, which also includes the aspect of personal development, was positively answered by the overwhelming majority of respondents. The meaningfulness of teaching was also related with favorable values on the ERI scale, thus with a preponderance of reward. Thus, it appears to be the case that for the teaching activities in medical psychology, there is a good amount of freedom, independence, and possible delivery forms, even under the current university framework conditions. This viewpoint is supported also by the satisfaction with the distribution of time among the various work-areas. It is noteworthy that the wish for a reduction of time is smallest in the area of teaching, even though the respondents had a relatively high amount of teaching activity. Only 14&#37; of the respondents indicated that they wanted to teach less. In contrast, the differences between &#8220;Is&#8221; and &#8220;Should Be&#8221; was clearly more pronounced in other areas, e.g. more than half of the respondents wanted more time for research. While about 80&#37; of the respondents experience their work as more rewarding than burdensome, the ERI values of about 20&#37; of the respondents pointed in the other direction: the reported efforts were greater than the perceived rewards or gratification, a result, which was also found in a study with 949 German teachers <TextLink reference="13"></TextLink>. The fact that these individuals also experienced less meaningfulness of their teaching activity supports the importance of this construct for satisfaction in the occupational field studied here. The higher overcommitment in this group, by contrast, can be understood in terms of the connection between effort and reward as postulated in the ERI model. The rewarding aspects of their activity apparently cannot outweigh the invested efforts. On the basis of our data it cannot be decided whether the imbalance in this group regarding the perceived meaningfulness as well as the overcommitment can be attributed more to individual predispositions or to the surrounding conditions. On the one hand, teaching may be perceived as less meaningful or a person may have an inherently greater overcommitment. On the other hand, our results point to the fact that too great a portion of time for administrative tasks can also unfavorably influence the ERI. Further unfavorable surrounding conditions could be strict curricula that may limit the sense of achievement. </Pgraph><Pgraph>It was surprising that the ERI results were not higher among employees with temporary work-contracts and less teaching experience. Thus the supposition that employment conditions characterized by an insecure future are accompanied principally by a higher risk for burnout <TextLink reference="14"></TextLink> was not supported by our results. Perhaps the aspect of personal development is more important here than the strain that can be associated with an insecure employment condition. Variables that have been shown to be relevant in other studies in the medical context, e.g. &#8220;unfavorable organizational work conditions in the hospital&#8221; or &#8220;overwork through lack of sleep&#8221; <TextLink reference="15"></TextLink> are surely less pronounced in our target population. Although about one third of the employees of medical psychology are also active in patient care, this activity is not normally their main focus. Thus, medical psychology may be compared better to social or natural science fields, in which, despite widely existing complaints about stress and a high workload of research and teaching, apparently many academics show a high intrinsic motivation and identify strongly with their activities <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. The degree to which the introduction of modular study programs decreases the scope for how to design the teaching and thereby also the work remains to be seen. satisfaction remains to be seen <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Although substantially more male than female respondents were in a leading position, there were no gender differences for the balance of recognition and exertion. Aster-Schenk and colleagues showed <TextLink reference="19"></TextLink> that even male medical students are still more ambitious regarding a professional career while female students define job-related success more in terms of a succesful balance of work and family life. This is also supported by Hohner et al. <TextLink reference="20"></TextLink> who interviewed male and female physicians and concluded that &#8222;especially for women an alternative definition of job-related success with a broader focus becomes more important as a guideline. In this light a succesful career trajectory is often defined as one that integrates ideally with the private way of life.&#8220; This could mean that individual components of the model of occupational gratification crises are appraised differently by men and women. If salary and status are less important and positive teaching experiences weigh more in the scales, then women could perceive their work as rewarding, despite a comparatively lower salary and less status. A further explanation could be the particularity of the social networks, in which women receive more social support in a predominantly female field such as medical psychology than in other subject areas of the medical university. In a study with academic personnel, women benefited from a supportive departmental atmosphere in particular regarding their emotional exhaustion <TextLink reference="21"></TextLink>, and in general, a stronger social support is associated with less occupational stress and burnout <TextLink reference="22"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die Ergebnisse der Befragung legen nahe, dass die Lehrenden an den medizinpsychologischen Instituten in Deutschland bei ihrer Arbeit offensichtlich ein g&#252;nstiges Verh&#228;ltnis von Anstrengung und Belohnung wahrnehmen. Die wahrgenommene Anerkennung &#252;berwiegt die berichtete Anstrengung. Bei der Interpretation dieser Ergebnisse muss ber&#252;cksichtigt werden, dass die Medizinische Psychologie in der Humanmedizin ein theoretisches Grundlagenfach ist. Lehre und Forschung, und nicht die Patientenversorgung geh&#246;ren zu den vorrangigen Aufgaben. Die Lehre in der Medizinischen Psychologie fordert eine Auseinandersetzung mit sehr unterschiedlichen Themenfeldern der Psychologie, au&#223;erdem m&#252;ssen vielf&#228;ltige klinische Bez&#252;ge hergestellt werden. Insofern ist es plausibel, dass die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Lehre, die auch den Aspekt der pers&#246;nlichen Weiterentwicklung mit einschloss, von der &#252;berwiegenden Mehrheit der Teilnehmer positiv beantwortet wurde. Die Sinnhaftigkeit der Lehre hing au&#223;erdem mit g&#252;nstigeren Werten auf der ERI-Skala, also mit einem &#220;berwiegen der Belohnung zusammen. F&#252;r die Lehrt&#228;tigkeit in der Medizinischen Psychologie mag somit gelten, dass auch unter den gegenw&#228;rtigen universit&#228;ren Rahmenbedingungen ein gro&#223;es Ma&#223; an Freiheit, Selbstst&#228;ndigkeit und Gestaltungsm&#246;glichkeiten bestehen bleibt. F&#252;r diese Sichtweise spricht auch die Zufriedenheit mit der Aufteilung der einzelnen Arbeitsbereiche: Hier f&#228;llt auf, dass im Bereich Lehre der Wunsch nach einer Reduktion am geringsten ist, obwohl die Befragten vergleichsweise viele Lehraufgaben &#252;bernehmen. Lediglich 14&#37; der Befragten &#228;u&#223;erten, dass sie weniger lehren wollten. Demgegen&#252;ber sind die Unterschiede zwischen &#8222;Ist&#8220; und &#8222;Soll&#8220; in anderen Bereichen wesentlich ausgepr&#228;gter: z.B. w&#252;nschten &#252;ber die H&#228;lfte der Befragten mehr Zeit f&#252;r Forschung. </Pgraph><Pgraph>W&#228;hrend etwa 80&#37; der Befragten ihre T&#228;tigkeit eher belohnend als anstrengend empfinden, zeigten die Werte der ERI bei 20&#37; der Befragten in eine gegenl&#228;ufige Richtung; bei ihnen ist die berichtete Anstrengung gr&#246;&#223;er als die wahrgenommene Belohnung oder Gratifikation, ein Wert, der auch bei einer Studie mit 949 deutschen Lehrern gefunden wurde <TextLink reference="13"></TextLink>. Dass diese Personen auch eine geringere Sinnhaftigkeit ihrer Lehrt&#228;tigkeit empfinden, unterst&#252;tzt die Bedeutung dieses Parameters f&#252;r die Zufriedenheit in dem von uns untersuchten Arbeitsumfeld. Die h&#246;here Verausgabungsneigung in dieser Gruppe dagegen kann im Sinne des im ERI-Modell postulierten Zusammenhangs von Anstrengung und Belohnung so verstanden werden, dass die belohnenden Aspekte der T&#228;tigkeit die investierte Anstrengung offensichtlich nicht aufwiegen k&#246;nnen. Weder f&#252;r die wahrgenommene Sinnhaftigkeit noch f&#252;r die Verausgabungsneigung kann auf Grundlage unserer Daten entschieden werden, ob das Ungleichgewicht in dieser Gruppe eher auf individuelle Dispositionen zur&#252;ckzuf&#252;hren ist, ob also die Lehrt&#228;tigkeit von diesen Personen grunds&#228;tzlich als wenig sinnhaft empfunden wird bzw. ob sie a priori eine besonders starke Verausgabungsneigung haben. Denkbar w&#228;re auch, dass extrinsische Faktoren eine entscheidende Rolle spielen, wenn es etwa curricular bedingt nur wenig direkte Erfolgserlebnisse bei der Lehrt&#228;tigkeit gibt. Deutlicher auf Umgebungsfaktoren weist dagegen der Befund hin, dass ein individuell als zu gro&#223; empfundener Anteil an Organisationsaufgaben ebenfalls die ERI ung&#252;nstig beeinflusst.</Pgraph><Pgraph>&#220;berraschend war, dass sich keine h&#246;heren ERI-Werte bei Mitarbeitern mit befristeten Arbeitsverh&#228;ltnissen und weniger Lehrerfahrung fanden. Insofern wird die Annahme, dass Arbeitsverh&#228;ltnisse, die durch eine unsichere Zukunftsperspektive gekennzeichnet sind, grunds&#228;tzlich mit einem h&#246;heren Risiko f&#252;r Burnout einhergehen (z.B. <TextLink reference="14"></TextLink>), durch unsere Ergebnisse nicht gest&#252;tzt. M&#246;glicherweise &#252;berwiegt hier der Aspekt der pers&#246;nlichen Weiterentwicklung und nicht die Belastung, die mit einem unsicheren Arbeitsverh&#228;ltnis verbunden sein kann. Variablen, die sich in anderen Studien im medizinischen Kontext als relevant herausgestellt haben, z.B. &#8222;ung&#252;nstige organisatorische Arbeitsbedingungen im Krankenhaus&#8220; oder &#8222;&#220;berlastung durch Schlafmangel&#8220; <TextLink reference="15"></TextLink> sind bei unserer Zielgruppe sicherlich weniger ausgepr&#228;gt. Obwohl etwa ein Drittel der medizinpsychologischen Mitarbeiter zus&#228;tzlich in der Patientenversorgung t&#228;tig ist, bildet diese T&#228;tigkeit in der Regel nicht den Schwerpunkt. Die Medizinische Psychologie d&#252;rfte eher geistes- oder naturwissenschaftlichen F&#228;chern gleichen, in denen trotz weit verbreiteter Klagen &#252;ber Stress und eine hohe Arbeitsbelastung in Forschung und Lehre offenbar viele Akademiker eine hohe intrinsische Motivation zeigen und sich stark mit ihrer T&#228;tigkeit identifizieren <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Inwieweit die Einf&#252;hrung von modularisierten Studieng&#228;ngen den Gestaltungsspielraum und damit die Arbeitszufriedenheit verringert, muss an dieser Stelle offen bleiben. Hier fehlen bislang vergleichende Studien zu unterschiedlichen universit&#228;ren Fachbereichen <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Obwohl unter den Befragten wesentlich mehr M&#228;nner als Frauen in einer leitenden Position waren, fanden sich keine Geschlechterunterschiede hinsichtlich der Balance von Anerkennung und Verausgabung. Aster-Schenck und Kollegen zeigten, dass bereits Medizinstudenten nach wie vor gr&#246;&#223;ere Karriereambitionen haben <TextLink reference="19"></TextLink>, w&#228;hrend Medizinstudentinnen den beruflichen Erfolg h&#228;ufiger in einer gelungenen Vereinbarkeit von Beruf und Familie sehen. Dies wird auch von Hohner et al. <TextLink reference="20"></TextLink> best&#228;tigt, die Interviews mit &#196;rzten und &#196;rztinnen durchf&#252;hrten und schlussfolgern, dass &#8222;&#91;&#8230;&#93; gerade auch f&#252;r Frauen &#8211; eine andere subjektive Konzeption von Berufserfolg als die sehr enge handlungsleitend wird. Als erfolgreich gilt oft derjenige Berufsverlauf, der &#91;&#8230;&#93; sich optimal mit dem privaten Lebensstrang integrieren l&#228;sst.&#8220; Dies k&#246;nnte bedeuten, dass die einzelnen Komponenten des Modells beruflicher Gratifikationskrisen von M&#228;nnern und Frauen unterschiedlich bewertet werden. Wenn Verg&#252;tung und Status weniger wichtig sind und positive Lehrerfahrungen st&#228;rker ins Gewicht fallen, k&#246;nnten Frauen trotz einer vergleichsweise geringeren Verg&#252;tung und eines geringeren Status ihre T&#228;tigkeit als belohnend wahrnehmen. Eine weitere Erkl&#228;rung k&#246;nnte die Besonderheit der sozialen Netzwerke bieten, indem Frauen in einem weiblich dominierten Umfeld wie der Medizinischen Psychologie eine h&#246;here soziale Unterst&#252;tzung als in anderen Arbeitsbereichen der Universit&#228;tsmedizin bekommen. In einer Studie mit akademischem Personal profitierten insbesondere die Frauen hinsichtlich ihrer emotionalen Ersch&#246;pfung von einem unterst&#252;tzenden Abteilungsklima <TextLink reference="21"></TextLink> und allgemein ist eine st&#228;rkere soziale Unterst&#252;tzung mit einer geringeren beruflichen Belastung und weniger Burnout assoziiert <TextLink reference="22"></TextLink>. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Limitations">
      <MainHeadline>Limitations</MainHeadline><Pgraph>Our study has several limitations. </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">The response rate was only about 40&#37;. Yet this is a level corresponding to other online surveys. The gender ratio (62&#37; women), the ratio of temporary versus permanent staff, and the portion of participants in leading positions speak for the representativeness of the sample. Nevertheless, we cannot rule out that our sample is biased since more burdened participants did not complete the survey more frequently.<TextLink reference="23"></TextLink>; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">A further limitation concerns the design of a cross-sectional study. Causal interpretations or statements about development are not possible. A longitudinal study design with repeated measures, which could measure changes over time and the influence of gratification crises on mental and physical health, would be desirable <TextLink reference="15"></TextLink>. Capturing additional variables such as depressiveness or perceived social support at the workplace would be desirable.</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Limitationen">
      <MainHeadline>Limitationen</MainHeadline><Pgraph>Unsere Studie unterliegt mehreren Einschr&#228;nkungen. </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Der R&#252;cklauf betrug nur ca. 40&#37;. Dies ist jedoch eine Quote, die anderen Online-Befragungen entspricht. F&#252;r eine weitgehende Repr&#228;sentativit&#228;t sprechen das Geschlechterverh&#228;ltnis dieser Studie (62&#37; Frauen), die Verteilung von befristet und unbefristet Besch&#228;ftigten sowie der Anteil von Teilnehmern in leitenden Positionen. Dennoch kann eine Stichprobenverzerrung nicht ausgeschlossen werden, da besonders belastete Teilnehmer h&#228;ufiger die Frageb&#246;gen nicht ausf&#252;llen <TextLink reference="23"></TextLink>; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Eine weitere Einschr&#228;nkung betrifft das Design einer Querschnittsstudie. Kausale Interpretationen oder Aussagen &#252;ber Verl&#228;ufe sind damit nicht m&#246;glich. W&#252;nschenswert w&#228;re ein Design mit Messwiederholungen, welches neben Ver&#228;nderungen &#252;ber die Zeit den Einfluss von Gratifikationskrisen auf die psychische und physische Gesundheit messen k&#246;nnte <TextLink reference="15"></TextLink>. Eine Erfassung zus&#228;tzlicher Variablen wie Depressivit&#228;t oder auch wahrgenommener sozialer Unterst&#252;tzung am Arbeitsplatz w&#228;re in zuk&#252;nftigen Untersuchungen w&#252;nschenswert.</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusions">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>Work in the field of medical psychology is viewed as positive and meaningful by the majority of respondents. Longitudinal studies should be drawn upon, in order to show the degree to which this appraisal is stable over time also for temporary work contracts, and to determine how an unfavorable relation between expenditure and reward influences mental and physical strain.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Die Arbeit im Bereich der Medizinischen Psychologie wird von der &#252;berwiegenden Mehrheit der Befragten als positiv und sinnhaft beurteilt. L&#228;ngsschnittliche Untersuchungen sollten herangezogen werden, um zu zeigen, inwiefern diese Einsch&#228;tzung auch bei befristeten Arbeitsverh&#228;ltnissen &#252;ber die Zeit stabil ist und wie sich ein ung&#252;nstiges Verh&#228;ltnis von Verausgabung und Belohnung auf die psychische und physische Belastung auswirkt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>The authors would like thank the Directors of the German Society of Medical Psychology for the support during the planning and carrying out of the survey. We would also like to thank Michael Hanna, PhD, for translating the manuscript from German into English.</Pgraph><Pgraph>We dedicate this article in loving memory to our colleague Wolfgang Hann&#246;ver who untimely passed away. We miss him very much.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren danken dem Vorstand der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Medizinische Psychologie f&#252;r die Unterst&#252;tzung bei der Planung und Durchf&#252;hrung der Befragung. </Pgraph><Pgraph>Wir widmen diesen Artikel dem Andenken an unseren viel zu fr&#252;h verstorbenen lieben Kollegen Wolfgang Hann&#246;ver. Wir vermissen ihn sehr. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Descriptive Statistics and Gender Comparison</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Deskriptive Statistik und Geschlechtervergleich</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Percent Distribution of Time among the Various Work Areas, compared by gender.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Prozentuale Aufteilung der einzelnen T&#228;tigkeitsbereiche im Geschlechtervergleich.&#42;</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: ERI and Overcommitment</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: ERI und Overcommitment</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 4: Correlations of Selected Variables with the Effort&#47;Reward Imbalance</Mark1><Mark1><Superscript>1</Superscript></Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: Korrelationen von ausgew&#228;hlten Variablen mit der Effort-Reward-Imbalance</Mark1><Mark1><Superscript>1</Superscript></Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: The ERI-Model: Relationship between Effort, Reward and Overcommitment (according to Siegrist 1996) &#91;10&#93;.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Das ERI-Modell: Beziehungen zwischen Effort, Reward und Overcommitment (nach Siegrist 1996) &#91;10&#93;.</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: The balance of Teaching, Research, Patient Care and Administration in Medical Psychology (&#37;).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Die Ausgewogenheit von Lehre, Forschung, Patientenversorgung und Organisation </Mark1></Pgraph><Pgraph><Mark1>in der Medizinischen Psychologie (&#37;).</Mark1></Pgraph></Caption>
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