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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0011529</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">book review</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Buchbesprechung</ArticleType>
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      <Title language="en">Michael Rosentreter: Patientensicherheit lehren. Bedarfsanalyse und Konzeption eines integrierten Lehrprojekts f&#252;r die medizinische Ausbildung</Title>
      <TitleTranslated language="de">Michael Rosentreter: Patientensicherheit lehren. Bedarfsanalyse und Konzeption eines integrierten Lehrprojekts f&#252;r die medizinische Ausbildung</TitleTranslated>
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        <Address language="en">Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie und Intensivmedizin, Carl-Neuberg-Str. 1, D-30625 Hannover, Germany<Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie und Intensivmedizin, Hannover, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie und Intensivmedizin, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover, Deutschland<Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie und Intensivmedizin, Hannover, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>quandt.christina&#64;mh-hannover.de</Email>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <SectionHeading language="en">Patient Safety</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Patientensicherheit</SectionHeading>
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    <DateReceived>20171024</DateReceived>
    <DateRevised>20171230</DateRevised>
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    <DatePublished>20180215</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>35</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>5</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Bibliographical details">
      <MainHeadline>Bibliographical details</MainHeadline><Pgraph>Michael Rosentreter</Pgraph><Pgraph><Mark1>Patientensicherheit lehren. Bedarfsanalyse und Konzeption eines integrierten Lehrprojekts f&#252;r die medizinische Ausbildung </Mark1></Pgraph><Pgraph>Series: Organisation und Individuum, Vol. 8, Publisher: LIT Verlag Berlin</Pgraph><Pgraph>Year of publication: 2017, pages: 536, prize: 49.90 &#8364;</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Bibliographische Angaben">
      <MainHeadline>Bibliographische Angaben</MainHeadline><Pgraph>Michael Rosentreter</Pgraph><Pgraph><Mark1>Patientensicherheit lehren. Bedarfsanalyse und Konzeption eines integrierten Lehrprojekts f&#252;r die medizinische Ausbildung </Mark1></Pgraph><Pgraph>Reihe: Organisation und Individuum, Bd. 8, Verlag: LIT Verlag Berlin</Pgraph><Pgraph>Erscheinungsjahr: 2017, Seiten: 536, Preis: 49.90 &#8364;</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Recension">
      <MainHeadline>Recension</MainHeadline><Pgraph>The author Michael Rosentreter is a medical sociologist with many years of experience specialist nursing and has been researching and teaching patient safety since 2009, among other things as part of the research project &#8220;Error Reporting Systems for Patient Safety&#8221; at the Institute for History, Theory and Ethics of Medicine at the RWTH Aachen University.</Pgraph><Pgraph>Despite consensus in health care policy on the relevance of the topic &#34;patient safety&#34; and despite existing learning catalogs, a corresponding subject has not yet been established in the curricula of health professions and aspects of patient safety are touched at most selectively and more by chance. This book is intended as a practical guide to the argumentation for a compulsory subject &#8220;patient safety&#8221; and the planning of a teaching concept, approaching the subject but by for clinicians rather unfamiliar medical sociology and educational science side. The book is very textual, sometimes diffuse, practical and short clinical examples are almost completely omitted.</Pgraph><Pgraph>In a total of eight chapters, the author spans the arc from problem description, needs analysis, condition analysis and safety culture to curriculum analysis, justification of learning objectives and planning a teaching concept and thus completes the classic Kern cycle for curriculum development.</Pgraph><Pgraph>Initially, there is a strong emphasis on the still existing discrepancy between patient safety as a matter of few experts, transfer of patient safety in everyday clinical practice under multiple stressors and the patients expectation that, of course, medical treatment should not cause any harm. In order to bring about a real change of mentality in the discussion of errors, the author proposes to realize corresponding teaching projects early in the training of the health professions (not only of the medical&#33;), preferably interdisciplinary and multi-professional.</Pgraph><Pgraph>With a conservative estimate of 18,800 deaths per year following treatment errors in Germany and a disproportionately low number of teaching programmes, training requirements are undisputed. In turn, the content of the training should cover higher-level competencies such as the formation of attitudes, thinking styles and awareness, although identification of learners need may be difficult because aspects of patient safety is hardly addressed in medical education.</Pgraph><Pgraph>The presented teaching concept of patient safety as a cross-sectional subject begins before first clinical assignments of medical students and continues with about half of the training period in the continuing medical education. The individual modules are described in great detail in terms of content and provided with method recommendations and are therefore actually useful as a practical guide. The modular structure depicts both the aspect of &#34;lifelong learning&#34; and hermeneutic learning. In my opinion, however, the author does not adequately discuss how the approx. 78 teaching units can be generated during Medical School and the 66-96 teaching units in postgraduate education. Also not answered is the question of mutual recognition when changing the place of study or the State Medical Association.</Pgraph><Pgraph>With more than 1,200 references and about 500 pages, &#34;teaching patient safety&#34; is more about &#34;heavy food&#34;, which provides the expert with some well-known, but also numerous new aspects and further literature, but for the quick entry into the topic it is rather not suitable.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Rezension">
      <MainHeadline>Rezension</MainHeadline><Pgraph>Der Autor Michael Rosentreter ist Medizinsoziologe mit langj&#228;hriger fachpflegerischer Erfahrung forscht und lehrt seit 2009 zur Patientensicherheit, unter anderem im Rahmen des Forschungsprojekts &#8222;Fehlermeldesysteme zur Patientensicherheit&#8220; am Institut f&#252;r Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der RWTH Aachen.</Pgraph><Pgraph>Trotz des gesundheitspolitischen Konsenses &#252;ber die Relevanz des Themas &#8222;Patientensicherheit&#8220; und trotz vorhandener Lernzielkataloge ist ein entsprechendes Fach bislang nicht in den Curricula der Gesundheitsberufe festgeschrieben und Aspekte der Patientensicherheit werden h&#246;chstens punktuell und eher zuf&#228;llig angerissen. Dieses Buch soll als praxisorientierte Handreichung zur Argumentation f&#252;r ein Pflichtfach Patientensicherheit und die Planung eines Lehrkonzepts dienen, n&#228;hert sich dem Thema aber von der f&#252;r die klinisch t&#228;tigen Kollegen eher ungewohnten medizinsoziologischen und erziehungswissenschaftlichen Seite. Das Buch ist sehr textlastig, mitunter weitschweifig, auf praktische, kurze klinische Beispiele wird fast vollst&#228;ndig verzichtet.</Pgraph><Pgraph>In insgesamt acht Kapiteln spannt der Autor den Bogen &#252;ber Problembeschreibung, Bedarfsanalyse, Bedingungsanalyse und Sicherheitskultur zu Curriculumsanalyse, Begr&#252;ndung der Lernziele und Entwurf eines Lehrkonzeptes und vollzieht damit den klassischen Kern-Zyklus zur Curriculumsentwicklung.</Pgraph><Pgraph>Initial wird eindringlich auf die auch heutzutage noch bestehende Diskrepanz zwischen Patientensicherheit als Angelegenheit weniger Experten, gelebter Patientensicherheit im klinischen Alltag unter vielf&#228;ltigen Stressoren und der Erwartungshaltung von Patientenseite, dass selbstverst&#228;ndlich eine medizinische Behandlung keinen Schaden zuf&#252;gen soll, hingewiesen. Um einen wirklichen Mentalit&#228;tswandel in der Fehlerdiskussion herbeizuf&#252;hren, schl&#228;gt der Autor vor, fr&#252;hzeitig in der Ausbildung der Gesundheitsberufe (nicht nur der &#228;rztlichen&#33;) entsprechende Lehrprojekte zu realisieren, vorzugsweise interdisziplin&#228;r und multiprofessionell.</Pgraph><Pgraph>Der Ausbildungsbedarf ist bei einer konservativen Sch&#228;tzung von 18800 Todesf&#228;llen pro Jahr in Deutschland in Folge von Behandlungsfehlern und einem unverh&#228;ltnism&#228;&#223;ig geringem Lehrangebot unstrittig. Inhalte der Ausbildung wiederum sollten &#252;bergeordnete Kompetenzen wie die Bildung von Haltungen, Denkstile und Bewusstsein betreffen, wobei die Bedarfsermittlung innerhalb der Zielgruppe dadurch erschwert wird, dass Aspekte der Patientensicherheit kaum in der medizinischen Ausbildung thematisiert werden.</Pgraph><Pgraph>Das vorgestellte Lehrkonzept Patientensicherheit als Querschnittsfach beginnt vor den ersten klinischen Eins&#228;tzen der Medizinstudierenden und setzt sich aber mit ca. der H&#228;lfte der Ausbildungsdauer in die &#228;rztliche Weiterbildung fort. Die einzelnen Abschnitte werden sehr ausf&#252;hrlich inhaltlich beschrieben und mit Methodenempfehlungen versehen und eignen sich daher tats&#228;chlich als praktische Handreichung. &#220;ber den modularen Aufbau wird sowohl der Aspekt des &#8222;lebenslangen Lernens&#8220; als auch des hermeneutischen Lernens abgebildet. Meiner Meinung nach diskutiert der Autor allerdings nicht ausreichend, wie die ca. 78 UE im Studium und die 66-96 UE in der Weiterbildung generiert werden k&#246;nnen. Ebenso nicht beantwortet wird die Frage nach gegenseitiger Anerkennung bei Wechsel des Studienorts oder der Landes&#228;rztekammer.</Pgraph><Pgraph>Mit &#252;ber 1200 Literaturstellen und ca. 500 Seiten handelt es sich bei &#8222;Patientensicherheit lehren&#8220; doch eher um &#8222;schwere Kost&#8220;, die f&#252;r den Experten zwar teils bekanntes, aber auch noch zahlreiche neue Aspekte und weiterf&#252;hrende Literatur liefert, aber f&#252;r den schnellen Einstieg in das Thema eher nicht geeignet ist. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The author declares that she has no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autorin erkl&#228;rt, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel hat. </Pgraph></TextBlock>
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