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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0011541</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Peer-mentoring Program during the Preclinical Years of Medical School at Bonn University: a Project Description</Title>
      <TitleTranslated language="de">Das peer to peer gef&#252;hrte Mentorenprogramm der Vorklinik an der Universit&#228;t Bonn: eine Projektbeschreibung</TitleTranslated>
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          <Affiliation>Helios Klinikum Krefeld, Medizinische Klinik I, Kardiologie, Krefeld, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>hendriklapp&#64;web.de</Email>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik II, H&#228;matologie und Onkologie, Frankfurt, Deutschland</Affiliation>
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        <Address language="en">University Hospital Bonn, Department for Gynaecology and Obstetrics, Sigmund-Freud-Stra&#223;e 25, D-53127 Bonn, Germany<Affiliation>University Hospital Bonn, Department for Gynaecology and Obstetrics, Bonn, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Bonn, Klinik f&#252;r Gyn&#228;kologie und Geburtshilfe, Sigmund-Freud-Stra&#223;e 25, 53127 Bonn, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Klinik f&#252;r Gyn&#228;kologie und Geburtshilfe, Bonn, Deutschland</Affiliation></Address>
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      <Keyword language="en">Peer teaching</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">Mentoring</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Mentoring</SectionHeading>
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    <DateReceived>20170127</DateReceived>
    <DateRevised>20170619</DateRevised>
    <DateAccepted>20170817</DateAccepted>
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    <DatePublished>20180215</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>35</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>7</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Um junge Medizinstudierende auf die stetig wachsenden Anforderungen eines Arztes klinisch, wissenschaftlich sowie psycho-sozial allumfassend und kompetent besser vorzubereiten, sollten Universit&#228;ten eine enge, pers&#246;nliche Erfahrungs- und Wissensvermittlung erm&#246;glichen. Strukturierte Mentorenprogramme als L&#246;sungsmodell klinische Aufgabenfelder fr&#252;her in die vorklinische Lehre einflie&#223;en zu lassen, um somit eine begleitete Priorisierung des breiten, theoretisch gepr&#228;gten universit&#228;ren Lehrstoffes zu erleichtern, stellen einen vielversprechenden Ansatzpunkt dar. </Pgraph><Pgraph>Hier berichten wir &#252;ber die Erfahrungen und Ergebnisse des vorklinischen Mentorenprogrammes der Universit&#228;t Bonn, welches zum Wintersemester 12&#47;13 eingef&#252;hrt wurde. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Projektbeschreibung: </Mark1>Das Programm zeichnet sich durch das Konzept des peer-to-peer-Teachings in den Semestern der Vorklinik im Rahmen eines humanmedizinischen Regelstudienganges aus. In regelm&#228;&#223;igen, freiwilligen Kurstreffen mit verschiedenen klinischen Fallbeispielen soll Studierenden die M&#246;glichkeit geboten werden, erworbene Kenntnisse aus den curricularen Grundlagenf&#228;chern eigenst&#228;ndig anzuwenden, sowie einen Kontakt mit einem pers&#246;nlichen Ansprechpartner f&#252;r Ratschl&#228;ge und Hilfestellung zu gew&#228;hrleisten. Auf diese Weise wird ein ungezwungener Erfahrungsaustausch erm&#246;glicht, der den Studierenden eine Motivations- und Lernhilfe bietet, insbesondere f&#252;r die m&#252;ndliche Physikumspr&#252;fung sowie f&#252;r weitere Pr&#252;fungen des Studiums. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>&#220;ber die letzten drei Jahre konnte die Teilnehmerzahl und das Interesse am Programm stetig gesteigert werden. Die Auswertung der gesammelten Evaluationen best&#228;tigt eine sehr gute Kommunikation zwischen Tutor und Studierenden (&#252;ber 80&#37;), sowie durchweg gute bis sehr gute Qualit&#228;t und N&#252;tzlichkeit der fachlichen, als auch sonstigen Tipps der Mentoren. Eine abschlie&#223;ende Bewertung der Erwartungen an das Mentorenprogramm wurde insgesamt auf einer Schulnotenskala stets als gut bis sehr gut bewertet (Wintersemester: sehr gut 64.8&#177;5.0&#37;, gut 35.2&#177;5.0&#37;, Sommersemester: sehr gut 83.9&#177;7.5&#37;, gut 16.1&#177;7.5&#37;) </Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Zusammenfassend hat sich gezeigt, dass sich das Mentorenprogramm positiv auf die Entwicklung, Ausbildung und Zufriedenheit der Studienanf&#228;nger in der Bonner Vorklinik auswirkt.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Introduction: </Mark1>To better prepare young medical students in a thorough and competent manner for the ever increasing clinical, scientific, as well as psychosocial requirements, universities should enable a close, personal transfer of experience and knowledge. Structured mentoring programs are a promising approach to incorporate clinical subjects earlier into the preclinical training. Such a mentoring program facilitates the prioritization of concepts from a broad, theory-heavy syllabus. </Pgraph><Pgraph>Here we report the experiences and results of the preclinical mentoring program of Bonn University, which was introduced in the winter semester of 2012&#47;2013. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Project desciption: </Mark1>The program is characterized by the concept of peer-to-peer teaching during the preclinical semesters of medical school. Regular, voluntary course meetings with different clinical case examples provide students the opportunity to apply knowledge acquired from the basic science curricula; furthermore, a personal contact for advice and support is ensured. Thus, an informal exchange of experiences is made possible, which provides to the students motivational and learning aids, in particular for the oral examination at the end of the premedical semesters as well as for other examinations during medical school. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Over the course of the preceding three years the number of participants and the interest in the program grew steadily. The analysis of collected evaluations confirms very good communication between mentors and students (&#62;80&#37;), as well as consistently good to very good quality and usefulness in terms of the mentors&#8217; subject-specific and other advice. The overall final evaluation of the mentoring program was always good to very good (winter semester: very good 64.8&#177;5.0&#37;, good 35.2&#177;5.0&#37;, summer semester: very good 83.9&#177;7.5&#37;, good 16.1&#177;7.5&#37;) </Pgraph><Pgraph><Mark1>Summary:</Mark1> In summary, it has been shown that the mentoring program had a positive impact on the development, education and satisfaction of students beginning their preclinical semesters at Bonn University.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Medical students are confronted with ever increasing challenges along their career paths secondary to expanding competency requirements. This increased work and academic burden means that medical students need additional support <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Particularly during the basic sciences years, support and mentoring are seldom available. In some countries, the age of medical students is becoming younger, and the students may also lack some of the self-reliance skills that come with maturity <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. The World Federation for Medical Education recommends structured and formal mentoring programs during medical education <TextLink reference="6"></TextLink>. Furthermore, they can serve as good career catalysts <TextLink reference="7"></TextLink>, as close contacts are developed early and continue over the semesters. Stressors encountered early in medical school, such as starting a new life in an unknown town or performing literature searches are alleviated by structured, peer-to-peer mentoring programs <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. The employed mentors serve as a fundamental contact persons and counsellors for younger fellow students <TextLink reference="10"></TextLink>. They work in coordination with academic staff to prioritize subject matter for students.</Pgraph><Pgraph>To further improve the integrated teaching of natural sciences and medicine at Bonn University, a peer-to-peer led mentoring program was introduced in cooperation with curricular management under the sponsorship of the Institute for Physiology II. This optional program was continuously refined during the last three years and successfully offered as part of the preclinical years at Bonn University. Here we present the results of this preclinical mentoring program and discuss them in the context of preclinical education. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Den stetig wachsenden Anforderungen umfangreicher Kompetenzkataloge zufolge werden Medizinstudierende auf ihrem individuellen beruflichen Weg mit immer mehr Herausforderungen konfrontiert. Aufgrund vermehrter Arbeits- und Lernbelastung sowie zunehmenden Karrierem&#246;glichkeiten steigt bei Medizinstudierenden der Bedarf an zus&#228;tzlichen Unterst&#252;tzungsangeboten <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Gerade im Bereich des vorklinischen Studienabschnittes fehlt h&#228;ufig diese Unterst&#252;tzung und Anleitung. Den neuen, immer j&#252;nger werdenden Jahrg&#228;ngen fehlt oftmals die individuelle pers&#246;nliche Reife und eigenverantwortliche Entwicklung <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Hier beschreibt die World Federation for Medical Education strukturierte und formale Mentorenprogramme als wichtigen Standard der medizinischen Ausbildung <TextLink reference="6"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus k&#246;nnen sie als guter Karrierekatalysator dienen <TextLink reference="7"></TextLink>, da enge Kontakte bereits von Beginn an semester&#252;bergreifend aufgebaut werden. Stressoren, wie ein neues Leben in einer unbekannten Stadt zu beginnen oder eigenverantwortliche Literaturrecherche in einer Bibliothek zu betreiben, die vor allem zu Beginn des Medizinstudiums auftreten, werden durch strukturierte, peer-to-peer-gef&#252;hrte Mentorenprogramme verringert und k&#246;nnen somit die individuelle psychische Gesundheit st&#228;rken <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Die eingesetzten Mentoren dienen grundlegend als Ansprechpartner und Berater f&#252;r j&#252;ngere Kommilitonen <TextLink reference="10"></TextLink>. Sie helfen in Zusammenarbeit mit dem akademischen Personal, den Lernstoff f&#252;r Studierende zu priorisieren.</Pgraph><Pgraph>Um die naturwissenschaftlich-medizinische Verkn&#252;pfungslehre an der Universit&#228;t Bonn weiter zu verbessern, wurde in Zusammenarbeit mit dem Studiengangsmanagement unter der Schirmherrschaft des Institutes f&#252;r Physiologie II ein peer-to-peer-geleitetes Mentorenprogramm eingef&#252;hrt. Dieses Programm wurde &#252;ber die letzten drei Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und erfolgreich als fakultative Veranstaltung in den vorklinischen Studienabschnitt der medizinischen Fakult&#228;t Bonn integriert. </Pgraph><Pgraph>In diesem Artikel wird das vorklinische Mentorenprogramm der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universit&#228;t Bonn vorgestellt, ausgew&#228;hlte Ergebnisse des Programmes dargestellt und im Kontext der vorklinischen Lehre der Fakult&#228;t diskutiert. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Description of the project">
      <MainHeadline>Description of the project</MainHeadline><Pgraph>This preclinical mentoring program at Bonn University medical school was introduced as optional meetings starting in the 2012&#47;2013 winter semester. It has continued without interruption and was successively expanded with new offerings and subjects. It entails regular course meetings with first and second semester students, as well as an all-encompassing real-time simulation of the oral preclinical sciences exam for fourth semester students. Ten students in the more advanced clinical semesters independently develop, organize, and direct the offered classes and simulations, which are subsequently evaluated in group meetings. The mentors are contact persons for the younger students, provide counsel, help them to settle into university life in an unknown city, and work with them to develop individualized structures for learning and organization. For this work, the mentors are officially employed as student assistants at the Institute of Physiology II and are paid for by grants from a &#8220;Qualit&#228;tspakt Lehre&#8221; (quality &#8211; pact teaching) program of the federal state of North Rhine &#8211;Westphalia. </Pgraph><Pgraph>To ensure contact, students are invited to six seminars and one practical day (Praxistag) distributed across the semester. Participants sign up at the beginning of the semester according to their class schedule with the mentor of their choice. Lists with the seminar information (date, time, mentor) are made available in the student council office for one week. Students sign up by entering their name and email address. The size of the resulting groups are 5-20 participants. Groups that are too large are divided, groups that are too small are combined. The aim is to provide the students plenty of opportunities distributed over the course of the semester for group conversations or private conversations with the mentors. Opportunities for these conversations are provided immediately after the seminar meetings. The seminars deal with a clinical question using an example case. The students apply the knowledge they obtained from the basic sciences to solve the question with the support of the mentor. A central element of the seminar is for the students to be motivated to ask questions and to apply basic science knowledge so as to develop their own approaches to solve problems <TextLink reference="11"></TextLink>. Thus, the students are shown that the preclinical curriculum is an important basis for many later tasks as a physician. The courses are designed to arouse the students&#8216; interest and curiosity and to facilitate an exchange of experiences during the seminars. The mentors can thus decrease reserve and provide subjects for discussion. The resulting discussions regarding orientation at the university can be continued in an informal setting after the seminars. </Pgraph><Pgraph>A prepared PowerPoint presentation supports the seminar; however, it only serves as a guide for the subject. Every mentor is free to organize his seminar individually and to incorporate information from his own medical school experience. Thus, the mentor&#8217;s clinical and research experience is integrated into the subject of the seminar. Mentors do not receive specific didactic instruction, but rather they are to pass on the imprint of their prior training. However, mentors meet regularly to review the students&#8216; evaluations of the basic seminar contents, organization, and the subjects discussed. If appropriate, adjustments are made.</Pgraph><Pgraph>At the beginning of the seminar, the case example is illustrated either by video, by the mentor acting, or by a detailed written description. Subsequently, the students practice gathering information regarding the patient&#8217;s history and form a rough differential diagnosis (infection, trauma, genetic cause, etc.). Thus, the students have the opportunity to demonstrate orally their basic science knowledge in order to develop a differential diagnosis and to improve it with the mentor&#8217;s help. The cases are completed when the subject has been conclusively discussed and there are no further questions by the participants. Currently, the average duration of a seminar is about two hours.</Pgraph><Pgraph>The seminars in the first and second semesters deal with the subjects listet in Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> (the related preclinical sciences are shown in italics) - status as of summer semester 2016.</Pgraph><Pgraph>Every semester students are also invited to participate in a practice day to apply their theoretical knowledge. The practice day during the first semester deals with taking a structured patient history followed by the necessary, discipline-specific physical examination with a focus on the most important organs, e.g. cardiac auscultation, abdominal palpation, orthopedic joint examination as well as the basic neurologic examination including reflex status. During the second semester students apply Basic Life Support techniques on a patient simulator at the Skills Lab of Bonn University. In addition, simple everyday accidents&#47;incidents (e.g. insect bite, sprained foot, etc.) and their acute and correct treatments are discussed. It should be pointed out that during the course of the program development courses with the same basic concept but different cases were extended to dental students. Due to the limited number of semesters no further description or evaluation is provided here.</Pgraph><Pgraph>In addition, a comprehensive real-time simulation of the oral examination at the end of the preclinical years is offered to students in the fourth semester. This is conducted in real-time according to the specifications of the state&#8217;s examination office. Anatomy, physiology and biochemistry are tested. Besides aiding reflection on the state of one&#8217;s knowledge, the simulation is also supposed to improve verbalization of complex issues in a structured manner, to present approaches for dealing with questions that cannot be answered directly, and to help deal with the psychological pressure of a state examination. To that end, after the simulation there is a one hour meeting for feedback between the participants and mentors. A special focus is placed on the presentation of the participant including gestures and behavior during the examination, as well as basics such as medical terminology or the labeling of axes on graphs.</Pgraph><Pgraph>In order to help students to become more articulate for oral examinations, the &#8220;EMMA&#8221; seminars (&#8220;<Mark1>E</Mark1>infach <Mark1>m</Mark1>al den <Mark1>M</Mark1>und <Mark1>a</Mark1>ufmachen&#8221;, &#8220;Just open your mouth&#8221;) were introduced starting in the summer semester 2016. This was based on students&#8217; wishes as expressed in the evaluations in the preceding semesters. These voluntary seminars are offered during the fourth preclinical semester; in addition to seminars and interdisciplinary and small group practice sessions that are already part of the medical school curriculum. Due to their novelty, the EMMA-seminars will not be further discussed here.</Pgraph><Pgraph>In summary, the preclinical mentoring program at Bonn University serves as a platform to motivate students to see the basic sciences of the medical school curriculum in a more interesting and diverse way, to practice clinical soft skills such as structured history taking or conversational technique in patient management, as well as to support specifically preparation for the oral part of the first state examination.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>Projektbeschreibung</MainHeadline><Pgraph>Das Mentorenprogramm f&#252;r die vorklinischen Semester des Studienganges Medizin an der Universit&#228;t Bonn wurde zum Wintersemester 12&#47;13 als fakultative Veranstaltung eingef&#252;hrt und seitdem ohne Unterbrechung fortgef&#252;hrt, sowie stetig mit neuen Angeboten oder Kursthemen weiterentwickelt. Es umfasst einerseits regelm&#228;&#223;ige Kurstreffen mit Studierenden des ersten und zweiten Semesters, sowie eine allumfassende Echtzeitsimulation der m&#252;ndlichen Physikumspr&#252;fung f&#252;r Studierende des vierten Semesters. Die angebotenen Kurse und Simulationen werden von zehn Studierenden aus h&#246;heren klinischen Semestern selbstst&#228;ndig entwickelt, organisiert, geleitet und anschlie&#223;end in Gruppentreffen gemeinsam evaluiert. Die Mentoren sind begleitende Ansprechpartner f&#252;r die jungen Studierenden, erteilen Ratschl&#228;ge und geben Hilfestellung beim Einleben in einer fremden Stadt, dem Universit&#228;tsleben und dem Aneignen einer eigenst&#228;ndigen Lern- und Organisationsstruktur. F&#252;r diese Arbeit werden die Mentoren offiziell als studentische Hilfskraft am Institut f&#252;r Physiologie II eingestellt und mit F&#246;rdermitteln aus dem Bund-L&#228;nder-Programm &#8222;Qualit&#228;tspakt Lehre&#8220; verg&#252;tet.</Pgraph><Pgraph>Um regelm&#228;&#223;igen pers&#246;nlichen Kontakt zu gew&#228;hrleisten, werden die Studierenden &#252;ber das Semester verteilt zu sechs Seminaren und einem Praxistag eingeladen. Hierzu melden sich die Teilnehmer zu Semesterbeginn entsprechend ihres Stundenplans beim Mentor ihrer Wahl an. Daf&#252;r werden Listen mit den Seminardaten (Datum, Uhrzeit, Mentor) im Fachschaftsb&#252;ro f&#252;r eine Woche ausgelegt. Die Anmeldung erfolgt durch Eintragung von Name und E-Mailadresse der Studenten. Die resultierenden Gruppen werden auf 5-20 Teilnehmer bemessen. Zu gro&#223;e Gruppen werden nachtr&#228;glich geteilt, kleinere Gruppen entsprechend zusammengelegt. Ziel der Seminare soll es sein, dass die Studenten &#252;ber das Semester verteilt m&#246;glichst viele M&#246;glichkeiten erhalten mit den Mentoren ins Gruppen- oder private Gespr&#228;ch zu kommen. Gew&#228;hrleistet werden diese Gespr&#228;che im Anschluss an die Kurstreffen. Die Seminare thematisieren eine klinische Fragestellung anhand eines Fallbeispiels, welche sich die Studierenden mittels erworbener Kenntnisse aus den curricularen Grundlagenf&#228;chern eigenst&#228;ndig erarbeiten und mit Unterst&#252;tzung des Mentors aufl&#246;sen. Zentrales Element der Kurse ist, dass die Studierenden lernen, Grundlagenwissen anzuwenden, und motiviert werden, frei zu fragen und zu assoziieren, um so eigene L&#246;sungsans&#228;tze f&#252;r Probleme zu entwickeln <TextLink reference="11"></TextLink>. Auf diese Weise soll den Studierenden verdeutlicht werden, dass der vorklinische Lehrstoff wichtige Grundlage f&#252;r viele sp&#228;tere Aufgaben als Arzt ist und somit motiviertes Lernen dieser Inhalte wesentlich erleichtert wird. Die Kurse sollen das Interesse und die Neugier der Studierenden wecken, um einen pers&#246;nlichen Kontakt und Erfahrungsaustausch w&#228;hrend und nach den Seminaren einzuleiten. Die Mentoren k&#246;nnen auf diese Weise Ber&#252;hrungs&#228;ngste abbauen und Schaffen Diskussionsthemen. Daraus resultierende Gespr&#228;che zur Orientierung an der Universit&#228;t oder zum Austausch von Erfahrungen und Informationsquellen werden im Anschluss an die Seminare in ein formloses Setting verlegt. </Pgraph><Pgraph>Methodisch werden die Seminare jeweils durch eine ausgearbeitete PowerPoint Pr&#228;sentation unterst&#252;tzt, die allerdings lediglich als thematischer Leitfaden dient. Jeder Mentor darf seinen Kurs individuell ausgestalten und eigene Erfahrungen aus seinem pers&#246;nlichen Studienverlauf einflie&#223;en lassen, wodurch die Integration von klinischer und Forschungserfahrung seitens der Mentoren in die Seminarthematik erfolgt. Eine didaktische Schulung der Mentoren erfolgt nicht, da jeder Mentor im Laufe seines Studiums individuelle Pr&#228;gung erfahren hat und diese Weiterreichen soll. Die grundlegenden Kursinhalte, Kursorganisation sowie die Gespr&#228;chsthemen der Studenten werden aber regelm&#228;&#223;ig bei Treffen der Mentoren anhand der Evaluationsergebnisse einzeln reflektiert, anschlie&#223;end diskutiert und gegebenenfalls angepasst.</Pgraph><Pgraph>Zu Beginn eines Kurses erfolgt eine Illustration der Fallbeispiele entweder anhand von Videomaterial, Schauspiel des Mentors oder ausf&#252;hrlicher Textbeschreibung. Anschlie&#223;end sollen die Studierenden &#252;ben, anamnestisch Informationen zu erheben und grob differentialdiagnostisch einzuordnen (Infektion, Trauma, genetische Ursache, etc.). So wird den Studierenden die M&#246;glichkeit gegeben, ihre Grundkompetenz in Gespr&#228;chsf&#252;hrung (Mut zum offenen Gespr&#228;ch&#47;Erstellen und verfolgen einer Differentialdiagnose) praktisch anzuwenden und mit Hilfe des Mentors zu verbessern. Die F&#228;lle enden, sobald das Thema abschlie&#223;end diskutiert wurde und keine Fragen seitens der Kursteilnehmer mehr bestehen. Inzwischen wird f&#252;r die einzelnen Seminare eine mittlere Zeitdauer von zwei Stunden vorgesehen.</Pgraph><Pgraph>Im ersten und zweiten Semester werden die in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> gelisteten Themen behandelt (kursiv der entsprechende Fachbezug) - Stand Sommersemester 2016.</Pgraph><Pgraph>In jedem Semester werden die Studierenden zus&#228;tzlich eingeladen, an einem Praxistag teilzunehmen, um theoretische erlernte F&#228;higkeiten anzuwenden und auszuprobieren. Der Praxistag im ersten Semester behandelt die komplette praktische Durchf&#252;hrung eines strukturierten Anamnesegespr&#228;ches sowie anschlie&#223;end die notwendige, fachspezifische k&#246;rperliche Untersuchung. Hier wird der Fokus auf die wichtigsten Organe z.B. Herzauskultation, Abdomenpalpation, die orthop&#228;dische Gelenkuntersuchung sowie neurologische Grunduntersuchung inklusive Reflexstatus gelegt. Im zweiten Semester sollen die Studierenden die Ma&#223;nahmen des Basic Life Supports selbst an einer Trainingspuppe im Skills Lab der Universit&#228;tsklinik Bonn anwenden und wiederholen. Zus&#228;tzlich werden mit den Studierenden kleine Haushaltsunf&#228;lle (z.B. Insektenstich, verstauchter Fu&#223;, etc.) und deren akute und korrekte therapeutische Ma&#223;nahmen besprochen. Es sei darauf hingewiesen dass in der weiteren Programmentwicklung das Angebot mit Kursen gleicher inhaltlicher Basis aber anderer Kasuistiken f&#252;r die Studierenden der Zahnmedizin erweitert wurde. Aufgrund unzureichender Semesterzahl wird in dieser Projektbeschreibung auf die weitere Beschreibung und Auswertung verzichtet.</Pgraph><Pgraph>Ebenfalls wird eine allumfassende Echtzeitsimulation der m&#252;ndlichen Physikumspr&#252;fung f&#252;r Studierende des vierten Semesters angeboten. Diese wird nach den Pr&#252;fungs- und Zeitvorgaben des Landespr&#252;fungsamtes in Echtzeit durchgef&#252;hrt. Dabei werden die Bereiche Anatomie, Physiologie und Biochemie gepr&#252;ft. Neben einer besseren Selbstreflexion der fachlichen Kenntnisse, soll diese Simulation vor allem der strukturieren Verbalisierung komplexer Sachverhalte, den Umgang mit nicht direkt beantwortbaren Fragen und auf den psychischen Druck einer Staatsexamenspr&#252;fung vorbereiten. Daf&#252;r findet nach der Simulation eine einst&#252;ndige Feedbackrunde zwischen den Teilnehmern und den Mentoren statt. Hierbei wurden besondere Schwerpunkte auf die Selbstpr&#228;sentation des Teilnehmers inklusive Gestik und Verhalten in der Pr&#252;fungssituation, sowie auf Grundlagen wie Fachvokabular oder Achsenbeschriftung bei Zeichnungen gelegt.</Pgraph><Pgraph>Um die m&#252;ndliche Ausdrucksf&#228;higkeit der Studierenden auch vorbereitend auf m&#252;ndliche Pr&#252;fungen zu trainieren, wurden zum Sommersemester 2016, ausgehend von W&#252;nschen der Studierenden in den Evaluationen der letzten Semester, die sogenannten &#8222;EMMA&#8220;-Seminare (<Mark1>E</Mark1>infach <Mark1>m</Mark1>al den <Mark1>M</Mark1>und <Mark1>a</Mark1>ufmachen) eingef&#252;hrt. Diese sind ein freiwilliges Zusatzangebot im vierten vorklinischen Semester zu den curricularen integrierten Seminaren, und trainieren ohne vorherige Vorbereitung der Teilnehmer die freie Rede und das Beantworten von Fragen in einer kleinen Gruppe anhand von interdisziplin&#228;ren Themen wie z.B. Verdauung oder Hormone. Aufgrund ihrer Neuheit wird hier nicht weiter auf die EMMA-Seminare eingegangen.</Pgraph><Pgraph>Zusammenfassend ist mit dem vorklinischen Mentorenprogramm der Universit&#228;t Bonn eine Plattform geschaffen worden, welche Motivation schafft, den Grundlagenlehrstoff der curricularen Veranstaltungen im Studiengang Medizin interessanter und vielf&#228;ltiger zu betrachten, klinische Softskills wie z.B. strukturierte Anamnese oder Gespr&#228;chsf&#252;hrung im Patientenumgang zu trainieren, sowie konkret die Vorbereitung auf das m&#252;ndliche erste Staatsexamen unterst&#252;tzt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>From the start, a structured evaluation was conducted in cooperation with the Center for Evaluation and Methods (Zentrum f&#252;r Evaluation und Methoden (ZEM)) of Bonn University. This was done to guarantee quality assurance, to incorporate the wishes and suggestions submitted by the participants, and to guarantee the comparability with other educational events. The evaluation was done in a pencil-to-paper format immediately after the end of every seminar and was collected by the mentors (response rate 100&#37;). At the end of the semester, a summary analysis was performed by the ZEM of all 10 seminar groups. Answers on the questionnaires could be provided as &#43;&#43; (very good), &#43; (good), - (bad), -- (very bad) as well as &#8220;I do not know&#8221;. The results without abstentions (&#8220;I do not know&#8221;) are presented as summary data for the last three years. Due to different numbers of participants during the semesters, the results are given as mean percentages &#177; standard error of the mean for the winter semesters (WS) 2012&#47;13, 2013&#47;14 and 2014&#47;15, and for the summer semesters (SS) 2013, 2014 und 2015. The questionnaires were filled out and analyzed anonymously. Therefore, no analysis of sociographic data is possible, and the presented results are a cross-section of all participants. Statistical analysis was done using the unpaired, two-tailed t-test with Welch correction. A p&#60;0.05 was considered to indicate statistical signifcance.</Pgraph><Pgraph>The initial important question to be answered was how did the preclinical students &#8211; subsequently referred to as participants &#8211; come to know about this optional mentoring program. Interestingly, as summarized across all WS and SS (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>; multiple answers possible; for better presentation data are normalized to 100&#37;), participants learned of the mentoring program primarily from official sources of information, such as the introductory events by the Dean&#8217;s office (44.63&#37;) and the students association (36.84&#37;). The total number of participants increased over the years, while during the course of a semester the number slightly decreased. In addition, the optional mentoring program was noticed by more students during the first preclinical semester (WS) than in the second semester (SS; see Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>; number of participants as percentage of the respective total number of students in the semester provided in parentheses). The enrollment procedure described above was evaluated by more than 80&#37; of participants in the WS and SS, respectively, as very good (see Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>, Point A: WS: &#43;&#43;82.3&#177;4.2&#37;, &#43;16.0&#177;3.0&#37;, -1.7&#177;1.2&#37;, SS: &#43;&#43;88,7&#177;2.4&#37;, &#43;6.9&#177;1.8&#37;, -1.6&#177;1.6&#37;, --2.7&#177;1.6&#37;; n&#61;3 for WS and SS, respectively). Furthermore, the time slots offered for the seminars could be well incorporated into the participants&#8216; schedules (see Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>, Point B: WS: &#43;&#43;76.8&#177;2.1&#37;, &#43;18.3&#177; 2.6&#37;, -4.1&#177;0.5&#37;, --0.8&#177;0.4&#37;, SS: &#43;&#43;76.2&#177;1.4&#37;, &#43;22.3&#177;0.1&#37;, -1.5&#177;1.5&#37;; n&#61;3 for WS and SS, respectively). Communication between mentors and participants was one of the main aspects of the mentoring program stressed from the beginning. This was considered by more than 80&#37; of participants in the WS and SS, respectively, as very good and was never considered bad or very bad (see Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>, Point C: WS: &#43;&#43;84.2&#177;3.9&#37;, &#43;15.7&#177;3.9&#37;, SS: &#43;&#43;89.0&#177;2.3&#37;, &#43;11.0&#177;2.3&#37;; n&#61;3 for WS and SS, respectively). Besides the general approachability of the mentors with questions and problems, the participants were asked in the questionnaire to evaluate the quality and usefulness of the mentor&#8217;s tips&#47;hints. The mentors&#8217; answers were always evaluated as good or very good, both regarding the content of the individual seminar days (see Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>, Point D: WS: &#43;&#43;83.1&#177;1.8&#37;, &#43;16.9&#177;1.8&#37;, SS: &#43;&#43;92.5&#177;2.8&#37;, &#43;7.5&#177;2.8&#37;; n&#61;3 for SS and WS, respectively) and regarding other questions related to medical school (see Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>, Point E: WS: &#43;&#43;90.3&#177;4.5&#37;, &#43;9.7&#177;4.5&#37;, SS: &#43;&#43;82.8&#177;2.4&#37;, &#43;17.2&#177;2.4&#37;; n&#61;3 for WS and SS, respectively). Subjects presented on the course days are supposed to make participants directly apply knowledge gained in the preclinical basic sciences to clinical cases and thus to emphasize the relevance of these subjects to the medical profession. This goal was evaluated by participants during the summer semester significantly more positively (as indicated by a higher proportion of &#8220;&#43;&#43;&#8221; and lower &#8220;&#43;&#8221; evaluations)  than during  the winter semester (see Figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>, Point A: WS: &#43;&#43;66.7&#177;2.6&#37;, &#43;29.9&#177;2.2&#37;, -3.4&#177;0.4&#37;, SS: &#43;&#43;82.1&#177;3.1&#37; -p&#61;0.02, &#43;17.9&#177;3.1&#37; -p&#61;0.039; n&#61;3 for WS and SS, respectively). Only a small proportion considered this unsuccessful during the winter semester.</Pgraph><Pgraph>After every seminar meeting, participants were asked several questions on the content of the respective seminar. Here, by example, are described the seminar days with the best and worst evaluations, respectively (measured as the proportion of &#8220;very good&#8221; answers to the question &#8220;This subject was very interesting to me.&#8221;). Across the winter semesters, the seminar on the subject &#8220;colchicine poisoning&#8221; received the best evaluation (74.8&#177;4.0&#37;; n&#61;3), whereas the topic &#8220;Kidney stones&#8221; fared worst (60.5&#177;5.1&#37;; n&#61;3). During the summer semesters, the seminar on &#8220;methanol poisoning&#8221; received the best results (86.1&#177;0.4&#37;; n&#61;3), the least interesting according to the feedback was on &#8220;Spinal disc prolapse&#8220; (53.6&#177;8.5&#37;; n&#61;3). The practical days offered during the winter and summer semesters, in addition to the case-based seminars, were well received. Results showed that participants predominantly benefited from the offered program during both days during the winter and summer semesters (see Figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>, Point B, WS: &#43;&#43;85.8&#177;2.4&#37;, &#43;12.8&#177;1.0&#37;, -0.7&#177;0.7&#37;, --0.7&#177;0.7&#37;, SS: &#43;&#43;89.3&#177;1.7&#37;, &#43;9.6&#177;1.3&#37;, --1.1&#177;1.1&#37;, n&#61;3 for WS and SS, respectively) and were able to extend their knowledge of fundamental &#47; basic diagnostic testing (see Figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>, Point C: WS: &#43;&#43;83.0&#177;5.4&#37;, &#43;13.4&#177;1.8&#37;, -2.1&#177;2.1&#37;, --1.4&#177;1.4&#37;, SS: &#43;&#43;81.9&#177;7.0&#37;, &#43;15.8&#177;6.0&#37;, -- 2.3&#177;1.2&#37;, n&#61;3 for WS and SS, respectively). Finally, participants from every semester were asked to evaluate whether their expectations of the mentoring program, which they generated through different sources of information at the beginning of the semester (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>), were met by the program and by the mentors. Participants always responded with &#8220;good&#8221; or &#8220;very good&#8221; &#8211; with a significantly higher proportion of &#8220;&#43;&#43;&#8221; and therefore lower &#8220;&#43;&#8221; during the summer as compared to the winter semesters (see Figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>, Point D: WS: &#43;&#43;78.5&#177;4.2&#37;, &#43;21.5&#177;4.2&#37;, SS: &#43;&#43;94.6&#177;3.9&#37; -p&#61;0.048, &#43;5.4&#177;3.9&#37; -p&#61;0.048; n&#61;3 for WS and SS, respectively). This result was also reflected when an overall grade was assigned to the mentoring program using the German school grading system (see Figure 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>, Point A: WS: very good 64.8&#177;5.0&#37;, good 35.2&#177;5.0&#37;, SS: very good 83.9&#177;7.5&#37;, good 16.1&#177;7.5&#37;; n&#61;3 for WS and SS, respectively). For the future of the mentoring program, participants were asked whether they would recommend the program to fellow students (see Figure 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>, Point B: WS: for first semester 90.2&#177;5.8&#37;, for second semester 48.0&#177;17.9&#37;, no 1.7&#177;1.7&#37;, SS: for first semester 84.4&#177;3.8&#37;, for second semester 84.4&#177;3.8&#37;; n&#61;3 for WS and SS, respectively; multiple answers possible). More than 90&#37; of participants during the first preclinical semester (WS) would recommend participation during the first semester und half also for the upcoming second preclinical semester (SS). Participants during the second preclinical semester (SS) would recommend participation during both semesters.</Pgraph><Pgraph>The test simulation toward the end of the fourth preclinical semester cannot be objectively evaluated currently due to data protection of the actual pass rates of the participants of the simulation and also due to the limited numbers of semesters at this stage (not yet n&#61;3 for WS&#47;SS). Participants were here asked to complete a questionnaire on the quality of the questions, on the created test atmosphere, and to provide a school grade. At the beginning of the next semester all participants were asked with their consent by email, how they would retrospectively assess the test simulation and whether they benefited from it for the actual oral test. Due to missing data, we only provide by way of example the good evaluation as assessed by the school grade system on the questionnaire (67&#37; very good, 33&#37; good during the WS13&#47;14; and 69&#37; very good, 31&#37; good during the WS14&#47;15, no statistics). Further data need to be collected.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Um eine hochwertige Qualit&#228;tssicherung, die Einarbeitung von W&#252;nschen und Vorschl&#228;gen der Teilnehmer und die Vergleichbarkeit zu anderen Lehrveranstaltungen zu gew&#228;hrleisten, wurde von Beginn an in Zusammenarbeit mit dem Zentrum f&#252;r Evaluation und Methoden (ZEM) der Universit&#228;t Bonn eine strukturierte Evaluation durchgef&#252;hrt. Diese erfolgte bewusst pencil-to-paper unmittelbar am Ende jedes Seminares und wurde von den Mentoren direkt eingesammelt (R&#252;cklaufquote 100&#37;). Am Semesterende erfolgte zusammenfassend durch das ZEM eine elektronische Auswertung aller 10 Kursgruppen. Die einzelnen Fragen auf den Evaluationsb&#246;gen konnten mit &#43;&#43; (sehr gut), &#43; (gut), - (schlecht), -- (sehr schlecht) sowie &#8222;ich wei&#223; nicht&#8220; beantwortet werden. Die Ergebnisse ohne Enthaltungen (&#8222;ich wei&#223; nicht&#8220;) sind aufgrund von unterschiedlichen Teilnehmerzahlen pro Semester als prozentualer Mittelwert &#177; S.E.M. jeweils f&#252;r die Wintersemester (WS) 2012&#47;13, 2013&#47;14 und 2014&#47;15, sowie f&#252;r die Sommersemester (SS) 2013, 2014 und 2015, zusammenfassend &#8211; &#252;ber die letzten drei Jahre &#8211; dargestellt. Die Evaluationsb&#246;gen werden absolut anonymisiert ausgef&#252;llt und bearbeitet. Es lassen sich daher keine soziodemografischen Daten &#252;ber die Teilnehmer auswerten und die hier dargestellten Ergebnisse bilden einen Querschnitt &#252;ber alle Teilnehmer ab. Statistik mittels ungepaartem two-tailed t-test mit Welch-Korrektur. Als signifikant wurde p&#60;0.05 angesehen.</Pgraph><Pgraph>Als initial wichtige Frage sollte herausgefunden werden, wie die vorklinischen Studierenden &#8211; nachfolgend die Teilnehmer genannt &#8211; auf das fakultative Angebot des Mentorenprogrammes aufmerksam wurden. Interessanterweise zeigte &#252;ber alle WS und SS zusammengefasst (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>, Mehrfachantwort m&#246;glich, Daten zur besseren &#220;bersicht auf 100&#37; normiert), dass die Teilnehmer vor allem &#252;ber offizielle Informationsquellen, wie der Semestereinf&#252;hrungsveranstaltung des Dekanats (44.63&#37;) sowie der Fachschaft (36,84&#37;) vom Mentorenprogramm erfuhren. Die gesamte Teilnehmerzahl konnte &#252;ber die Jahre gesteigert werden, wobei sie sich im Semesterverlauf jeweils leicht reduzierte. Au&#223;erdem wurde das fakultative Angebot des Mentorenprogrammes im 1. vorklinischen Semester (WS) von mehr Studierenden wahrgenommen als im 2. Semester (SS, siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>, in Klammern jeweils prozentualer Anteil der Teilnehmer an der jeweiligen Gesamtsemesterzahl). Das oben beschriebene Anmeldeverfahren wurde von jeweils &#252;ber 80&#37; der Teilnehmer im WS und SS mit sehr gut (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>, Punkt A, WS: &#43;&#43;82.3&#177;4.2&#37;, &#43;16.0&#177;3.0&#37;, -1.7&#177;1.2&#37;, SS: &#43;&#43;88,7&#177;2.4&#37;, &#43;6.9&#177;1.8&#37;, -1.6&#177;1.6&#37;, --2.7&#177;1.6&#37; jeweils n&#61;3). Au&#223;erdem zeigten sich die angebotenen Kurstermine sehr gut mit den Stundenpl&#228;nen der Teilnehmer vereinbar (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>, Punkt B, WS: &#43;&#43;76.8&#177;2.1&#37;, &#43;18.3&#177; 2.6&#37;, -4.1&#177;0.5&#37;, --0.8&#177;0.4&#37;, SS: &#43;&#43;76.2&#177;1.4&#37;, &#43;22.3&#177;0.1&#37;, -1.5&#177;1.5&#37;, jeweils n&#61;3). Als einer der Hauptaspekte des Mentorenprogrammes wurde von Beginn an die Kommunikation zwischen den Mentoren und den Teilnehmern angesehen. Diese empfanden in WS und SS jeweils &#252;ber 80&#37; der Teilnehmer als sehr gut und wurde niemals als schlecht oder sehr schlecht bewertet (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>, Punkt C, WS: &#43;&#43;84.2&#177;3.9&#37;, &#43;15.7&#177;3.9&#37;, SS: &#43;&#43;89.0&#177;2.3&#37;, &#43;11.0&#177;2.3&#37;, jeweils n&#61;3). Neben der generellen Ansprechbarkeit des Mentors bei Fragen und Problemen wurden die Teilnehmer in der Evaluation gebeten, die Qualit&#228;t und N&#252;tzlichkeit der Tipps der Mentoren zu bewerten. Es zeigte sich, dass die Mentoren sowohl die inhaltlichen Fragen der Teilnehmer zu den einzelnen Seminartagen (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>, Punkt D, WS: &#43;&#43;83.1&#177;1.8&#37;, &#43;16.9&#177;1.8&#37;, SS: &#43;&#43;92.5&#177;2.8&#37;, &#43;7.5&#177;2.8&#37;, jeweils n&#61;3), als auch sonstige Fragen zum Studium (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>, Punkt E, WS: &#43;&#43;90.3&#177;4.5&#37;, &#43;9.7&#177;4.5&#37;, SS: &#43;&#43;82.8&#177;2.4&#37;, &#43;17.2&#177;2.4&#37;, jeweils n&#61;3) jederzeit gut bis sehr gut beantworten konnten. Die an den Seminartagen behandelten Themen sollen dazu dienen, das in den vorklinischen Grundlagenf&#228;chern erlangte Wissen von den Teilnehmern direkt an klinischen F&#228;llen anzuwenden und somit die Relevanz dieser F&#228;cher f&#252;r den &#228;rztlichen Beruf zu unterstreichen. Diese Anforderung an die Mentoren und die Seminartage beurteilte die Mehrheit der Teilnehmer im SS signifikant positiver, gemessen am prozentual h&#246;heren Anteil an &#8222;&#43;&#43;&#8220; und niedrigeren &#8222;&#43;&#8220; Bewertungen, als im Wintersemester (siehe Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>, Punkt A, WS: &#43;&#43;66.7&#177;2.6&#37;, &#43;29.9&#177;2.2&#37;, -3.4&#177;0.4&#37;, SS: &#43;&#43;82.1&#177;3.1&#37; -p&#61;0.02, &#43;17.9&#177;3.1&#37; -p&#61;0.039, jeweils n&#61;3). Nur ein kleiner Anteil im WS bewertete dies als nicht gelungen.</Pgraph><Pgraph>Nach jedem Seminartag wurden den Teilnehmern mehrere Fragen zum Inhalt des jeweiligen Kurses gestellt. Hier werden exemplarisch jeweils der am besten und am schlechtesten bewertete Seminartag (gemessen des Anteils &#8222;sehr gut&#8220; bei der Frage &#8222;Dieses Thema war f&#252;r mich interessant&#8220;) beschrieben. &#220;ber die WS wurde der Seminartag zum Thema &#8222;Colchizinvergiftung&#8220; mit 74.8&#177;4.0&#37; (n&#61;3) als bester Kurstag, sowie der Fall &#8222;Nierensteine&#8220; mit 60.5&#177;5.1&#37; (n&#61;3) als am schlechtesten bewertet. In den SS zeigte sich der Tag &#8222;Methanolvergiftung&#8220; mit 86.1&#177;0.4&#37; (n&#61;3) sehr guten Bewertungen vorne und am wenigsten interessant wurde der Fall zum Thema &#8222;Bandscheibenvorfall&#8220; mit 53.6&#177;8.5&#37; (n&#61;3) von den Teilnehmern bewertet (Daten nicht grafisch dargestellt). Die zus&#228;tzlich zu den Fallseminaren im WS und SS angebotenen Praxistage wurden gut angenommen. Es zeigte sich, dass die Teilnehmer vom angebotenen Programm beider Tage im WS und SS &#252;berwiegend profitierten (siehe Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>, Punkt B, WS: &#43;&#43;85.8&#177;2.4&#37;, &#43;12.8&#177;1.0&#37;, -0.7&#177;0.7&#37;, --0.7&#177;0.7&#37;, SS: &#43;&#43;89.3&#177;1.7&#37;, &#43;9.6&#177;1.3&#37;, --1.1&#177;1.1&#37;, jeweils n&#61;3) und ihre Kenntnisse der grundlegenden Diagnostik erweitern konnten (siehe Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>, Punkt C, WS: &#43;&#43;83.0&#177;5.4&#37;, &#43;13.4&#177;1.8&#37;, -2.1&#177;2.1&#37;, --1.4&#177;1.4&#37;, SS: &#43;&#43;81.9&#177;7.0&#37;, &#43;15.8&#177;6.0&#37;, -2.3&#177;1.2&#37;, jeweils n&#61;3). Abschlie&#223;end wurden die Teilnehmer jedes Semesters gebeten zu bewerten, ob ihre Erwartungen an das Mentorenprogramm, die sie durch unterschiedliche Informationsquellen (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) zu Semesterbeginn entwickelt haben, vom Programm und den Mentoren erf&#252;llt wurden. Dies wurde von allen Teilnehmern stets als gut bis sehr gut &#8211; mit signifikant h&#246;herem &#8222;&#43;&#43;&#8220; und daf&#252;r niedrigerem &#8222;&#43;&#8220; Anteil im SS im Vergleich zum WS - bewertet (siehe Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>, Punkt D, WS: &#43;&#43;78.5&#177;4.2&#37;, &#43;21.5&#177;4.2&#37;, SS: &#43;&#43;94.6&#177;3.9&#37; -p&#61;0.048, &#43;5.4&#177;3.9&#37; -p&#61;0.048, jeweils n&#61;3). Das Ergebnis spiegelte sich auch in der Gesamtbewertung des Mentorenprogrammes auf einer Schulnotenskala wider (siehe Abbildung 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>, Punkt A, WS: sehr gut 64.8&#177;5.0&#37;, gut 35.2&#177;5.0&#37;, SS: sehr gut 83.9&#177;7.5&#37;, gut 16.1&#177;7.5&#37;, jeweils n&#61;3). F&#252;r die Zukunft des Mentorenprogrammes wurden die Teilnehmer gebeten zu beurteilen, ob sie die Teilnahme am Programm auch ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen empfehlen w&#252;rden (siehe Abbildung 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>, Punkt B, WS: f&#252;r 1. Semester 90.2&#177;5.8&#37;, f&#252;r 2. Semester 48.0&#177;17.9&#37;, nein 1.7&#177;1.7&#37;, SS: f&#252;r 1. Semester 84.4&#177;3.8&#37;, f&#252;r 2. Semester 84.4&#177;3.8&#37;, jeweils n&#61;3, Mehrfachnennung m&#246;glich). Im Ergebnis w&#252;rden &#252;ber 90&#37; der Teilnehmer im 1. vorklinischen Semester (WS) die Teilnahme in Ihrem Semester empfehlen und die H&#228;lfte auch f&#252;r das kommende 2. vorklinische Semester (SS). Die Teilnehmer im 2. vorklinischen Semester (SS) w&#252;rden eine entsprechende Empfehlung f&#252;r beide Semester aussprechen.</Pgraph><Pgraph>Die Evaluation der Physikumssimulation gegen Ende des 4. vorklinischen Semesters kann aufgrund von Datenschutz &#252;ber tats&#228;chliche Bestehensquoten der Simulationsteilnehmer und aktuell noch mangelnder Semesterzahl (noch kein n&#61;3 f&#252;r WS&#47;SS) nicht objektiv beurteilt werden. Die Teilnehmer wurden hier gebeten, einen kurzen Fragebogen bez&#252;glich der Fragenqualit&#228;t, der geschaffenen &#8222;Pr&#252;fungsatmosph&#228;re&#8220; sowie einer Bewertung in Schulnoten zu urteilen. Zu Beginn des nachfolgenden Semesters wurde allen Teilnehmern mit deren Einverst&#228;ndnis per E-Mail die Frage gestellt, wie sie r&#252;ckblickend die Simulation empfanden und ob sie f&#252;r die m&#252;ndliche Physikumspr&#252;fung profitieren konnten. Aufgrund fehlender Daten sei hier nur exemplarisch die gute Bewertung der Simulation in Schulnoten (67&#37; sehr gut, 33&#37; gut im WS13&#47;14 und 69&#37; sehr gut, 31&#37; gut im WS14&#47;15, keine Statistik) auf dem Fragebogen genannt. Weitere Daten m&#252;ssen noch erhoben werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>The mentoring program was developed as an additional aid for motivation and learning for students during the preclinical years of medical school. For that reason, individual dates for the seminars were offered several times per week so that participants could pick a date compatible with their schedule. Thus, all students had the opportunity to participate in the mentoring program. With this approach, it was possible to increase the number of participants over time. A clear difference was observed between the winter and summer semesters. At Bonn University, the first preclinical semester is during the winter semester, and so there is, besides questions on the seminar-related subjects, an increased demand for exchange with an experienced mentor on general questions regarding medical school and to solve problems. During the second preclinical semester (during the summer semester) there was a corresponding decrease in the number of participants. This is also emphasized by the observation that participants during the first semester predominantly recommend the mentoring program, whereas during the second semester, after familiarization, this is clearly less so. Based upon the fact that the predominant number of participants during the second semester had already participated during the first semester, one can conclude that these participants were primarily concerned with the integrated learning experience and that they correspondingly recommended the seminars in both semesters.</Pgraph><Pgraph>Good cooperation with official bodies of the university were of special importance <TextLink reference="12"></TextLink>. Most participants learned about the mentoring program during the official semester introductory events of the deanery and of the students&#8216; association. Furthermore, cooperation with other institutes led to skilled elaboration and, at times, review of the case examples <TextLink reference="13"></TextLink>, by which a high degree of expertise could  be achieved especially for the mentors&#8217; answering questions. It should be made clear that while the mentors highly valued the exchange of information with the respective basic science departments, a clear separation from the usual curricular teaching was kept. The voluntary seminar meetings were not intended to be tutorials with the aim of better preparing students for the examinations in the individual subjects, but rather were to be an opportunity to apply already acquired basic knowledge to cases as seen in the later professional life. Using a flexible and variable organization&#47;presentation of the seminar meetings, the participants were shown the relevance of the preclinical subjects. Simultaneously, by the preclinical-clinical connection fundamental skills <TextLink reference="14"></TextLink>, such as taking a structured history and working up a rational differential diagnosis, could be learned and promoted already from the start of medical school. Participants of the mentoring program could thus be given more confidence regarding the clinical work-up and practices as encountered in routine practice. Participants are earlier capable of working on a more independent level with patients during electives and in the practical year at the end of medical school <TextLink reference="15"></TextLink>. The subjects and exercises offered on the practice day also contribute to this.</Pgraph><Pgraph>The mentoring program was officially evaluated by the ZEM of Bonn University from its inception. However, due to its voluntary nature, two fundamental systematic errors have to be considered when evaluating the statistical analysis of the quality assurance. A voluntary supplementary offer is subject to an obvious selection bias, and the lack of an evaluation of participants who dropped out limits a fair comparison with compulsory curricular classes. This needs to be considered critically. Nevertheless, analyzing participants&#8217; satisfaction <TextLink reference="16"></TextLink> has two important effects. First, mentors use the evaluations as a flexible quality management system, to evaluate and scrutinize continuously their course offerings (replacement of poorly evaluated case examples, improvements of existing cases, selection of subjects, and communication with the students) <TextLink reference="17"></TextLink>. Second, the students&#8216; wishes and ideas can be addressed, such as with the introduction of the &#8220;EMMA&#8221; seminars. Furthermore, positive as well as negative feedback are presented objectively and can be provided to official councils&#47;boards of the university and the Dean&#8217;s office when requesting an extension of the mentors&#8216; positions and thus a continuation of the program. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Das Mentorenprogramm versteht sich als zus&#228;tzliche Motivations- und Lernhilfe f&#252;r die Studierenden der Vorklinik. Daf&#252;r wurden die einzelnen Kurstermine bewusst mehrfach pro Woche angeboten, damit sich die Teilnehmer einen mit ihrem curricularen Stundenplan vereinbaren Termin selber aussuchen konnten und so allen Studierenden die Teilnahme am Mentorenprogramm erm&#246;glicht werden konnte. Durch dieses Konzept konnten im Laufe der Semester die Teilnehmerzahlen erh&#246;ht werden. Ein klarer Unterschied ist hier im Vergleich zwischen Winter- und Sommersemester zu erkennen. Da das Wintersemester an der Bonner Fakult&#228;t das erste vorklinische Semester ist, besteht hier neben inhaltlichen Fragen zu angebotenen Themen ein erh&#246;hter Bedarf an Austausch mit einem erfahrenen Mentor, um allgemeine Fragen zum Studium zu stellen und Probleme zu l&#246;sen. Im zweiten vorklinischen Semester (Sommersemester) reduzierte sich entsprechend die Teilnehmerzahl. Dies wird dadurch unterstrichen, dass Teilnehmer im ersten Semester die Teilnahme am Mentorenprogramm &#252;berwiegend empfehlen, f&#252;r das kommende zweite Semester nach der Eingew&#246;hnung jedoch deutlich weniger. Aufgrund der Tatsache, dass die &#252;berwiegende Anzahl der Teilnehmer im zweiten Semester bereits im ersten Semester dabei war, l&#228;sst sich schlie&#223;en, dass f&#252;r diese Teilnehmer die fachliche Verkn&#252;pfungslehre im Vordergrund stand, und sie entsprechend die Teilnahme an beiden Semestern weiterempfehlen.</Pgraph><Pgraph>Es zeigte sich, dass die gute Kooperation mit offiziellen Instituten der Universit&#228;t von besonderer Wichtigkeit war <TextLink reference="12"></TextLink>. So wurde die &#252;berwiegende Zahl der Teilnehmer auf den offiziellen Semestereinf&#252;hrungsveranstaltungen des Dekanats und der Fachschaft &#252;ber das Mentorenprogramm informiert. Weiterhin f&#252;hrte die Zusammenarbeit mit anderen Instituten zur fachlichen Ausgestaltung und teilweiser Begutachtung der F&#228;lle <TextLink reference="13"></TextLink>, wodurch hohe fachliche Kompetenz insbesondere bei der Beantwortung von Fragen durch die Mentoren erreicht werden konnte. Hierbei ist klarzustellen, dass seitens der Mentoren zwar gro&#223;er Wert auf Erfahrungsaustausch mit den jeweiligen Grundlagenf&#228;chern gelegt, aber gleichzeitig eine klare Abgrenzung zur curricularen Lehrt&#228;tigkeit dieser gewahrt wird. Die Kurstreffen verstehen sich nicht als Tutorien mit dem Ziel, die Studierenden besser auf die Pr&#252;fungen einzelner F&#228;cher vorzubereiten, sondern als M&#246;glichkeit, bereits erlerntes Grundlagenwissen, an auf das sp&#228;tere Berufsleben ausgerichtete F&#228;lle anzuwenden. Durch flexible und variable Gestaltung der Herangehensweise an die Seminartage wurde bei den Teilnehmern die Relevanz vorklinischer F&#228;cher verdeutlicht. Gleichzeitig konnten durch die vorklinisch-klinische Verkn&#252;pfung bereits ab Studienbeginn wesentliche Kompetenzen <TextLink reference="14"></TextLink>, wie eine strukturierte Anamnese und das Nachdenken &#252;ber sinnvolle Differentialdiagnosen, erlernt und gef&#246;rdert werden. Den Teilnehmern am Mentorenprogramm konnte auf diese Weise mehr Sicherheit bez&#252;glich Abl&#228;ufen und Handlungsprozessen des klinischen Stationsalltages vermittelt werden. Die Teilnehmer werden so fr&#252;her bef&#228;higt in Famulaturen oder dem praktischen Jahr eigenverantwortlich mit Patienten zu arbeiten <TextLink reference="15"></TextLink>. Hierzu tragen auch die angebotenen Themen und &#220;bungen des Praxistages bei.</Pgraph><Pgraph>Das Mentorenprogramm wurde von Anfang an offiziell vom ZEM der Universit&#228;t Bonn evaluiert. F&#252;r die Beurteilung der statistischen Auswertung &#252;ber die Qualit&#228;tssicherung m&#252;ssen aufgrund der freiwilligen Teilnahme jedoch zwei wesentliche systematische Fehler ber&#252;cksichtigt werden. Ein freiwilliges Zusatzangebot unterliegt in der Auswertung einem klaren Selektionsbias, und die fehlende Auswertung von drop-out-Teilnehmern mindert einen fairen Vergleich mit curricularen Pflichtveranstaltungen, weswegen dieser kritisch abgewogen werden muss. Dennoch bewirkt die Analyse der Ergebnisse &#252;ber die Zufriedenheit der Studierenden <TextLink reference="16"></TextLink> zwei wichtige Effekte. Zum Einen nutzen die Mentoren die Evaluationsergebnisse als flexibles Qualit&#228;tsmanagementsystem, um ihr Kursangebot st&#228;ndig neu zu bewerten und zu hinterfragen (Austausch schlecht evaluierter F&#228;lle, Verbesserungen an bestehenden F&#228;llen, Auswahl der aktuellen Themen und Kommunikation mit den Studierenden) <TextLink reference="17"></TextLink>. Zum Anderen sollen die W&#252;nsche und Ideen der Studierenden, beispielsweise die Einf&#252;hrung der &#8222;EMMA&#8220;-Seminare, aufgegriffen werden. Dar&#252;ber hinaus werden positive und negative Kursresonanzen objektiv dargestellt, damit beispielsweise vor offiziellen Gremien der Universit&#228;t und dem Dekanat Antr&#228;ge zur Verl&#228;ngerung von Arbeitsstellen der Mentoren und somit zum Fortbestand des Programmes gestellt werden k&#246;nnen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusion">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>The concept of peer-to-peer teaching in the context of a preclinical mentoring program at Bonn University has fulfilled students&#8217; expectations. The mentoring program combines the positive characteristics of peer-to-peer teaching <TextLink reference="18"></TextLink>, which have been illuminated repeatedly in learning and teaching theory <TextLink reference="19"></TextLink>, with an increase in motivation and learning progress. Besides the &#8222;young peer teacher vs. senior expert&#8220;, other decisive factors in favor of the program were &#8220;same level&#8221; education, and a practical deepening of the study subjects in combination with a pleasant atmosphere for learning and the transfer of experiences. </Pgraph><Pgraph>In summary, since its introduction the mentoring programing has been very well received by the preclinical students and enriches the Bonn medical school curriculum in a multifaceted way. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Das hier durchgef&#252;hrte Konzept des peer-to-peer-Teachings im Rahmen des vorklinischen Mentorenprogrammes der Universit&#228;t Bonn hat die Erwartungen der Studenten an ein entsprechendes Programm erf&#252;llt. Das Mentorenprogramm vereint die positiven Kriterien des peer-to-peer-Teachings <TextLink reference="18"></TextLink>, welche in der Lern- und Ausbildungstheorie <TextLink reference="19"></TextLink> mehrfach beleuchtet wurden, mit einem Anstieg an Motivation und Lernfortschritt. Neben dem System &#8222;young peer teacher vs. senior expert&#8220; waren Ausbildung auf &#8222;eigenem Niveau&#8220;, eine Vorbereitung und Vertiefung des Studieninhaltes in Kombination mit einer angenehmen Lernatmosph&#228;re und die Weitergabe von Erfahrungen entscheidende Faktoren. </Pgraph><Pgraph>Zusammenfassend ist das Mentorenprogramm seit seiner Einf&#252;hrung von den vorklinischen Studierenden sehr gut angenommen worden und bereichert facettenreich das Bonner Medizinstudium. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Authors">
      <MainHeadline>Authors</MainHeadline><Pgraph>All the authors contributed equally to the manuscript.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Autoren">
      <MainHeadline>Autoren</MainHeadline><Pgraph>Alle Autoren trugen gleicherma&#223;en zu dieser Arbeit bei. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>For the realization of this project we sincerely thank the former preclinical coordinator Dr. rer. nat. C. Stieber as well as the current coordinator Dr. rer. nat. M. Breitbach. Furthermore, we thank Prof. Dr. D. Swandulla (Institute for Physiology 2, Bonn University) for the employment and support of the mentors as well as Prof. Dr. V. Gieselmann for his support in his former role as Prorector (Studium und Lehre). A special Thank you to the former and active mentors who with their commitment continuously developed and improved this project (Sandra Breidenich, Katharina Bullok, Sabrina Drouven, Alexandra Herbster, Vici Hess, J&#246;rgen Hoffmann, Julian Hu&#223;mann, Lukas Kunz, Tatjana Lauck, Maren Lieberz, Anna Lohmann, Carolin Loth, Hannah Lucht, Anna Metzner, Pia Nordmann, Laur&#232;l Rauschenbach, Mandy Schlauer, Martin Schr&#246;der, Judith Schultewolter, Daniel Schumacher, Leon Strau&#223;, Marius Vach, Paul Wesselmann, Maria Willis). Special thanks for the english translation go to Lisa Costello-Boerrigter and Guido Boerrigter.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>F&#252;r die Realisierung des Projekts danken wir sehr herzlich der ehemaligen Vorklinikkoordinatorin Frau Dr. rer. nat. C. Stieber sowie dem amtierenden Koordinator Herrn Dr. rer. nat. M. Breitbach. Au&#223;erdem danken wir Herrn Prof. Dr. D. Swandulla (Institut f&#252;r Physiologie 2, Universit&#228;t Bonn) f&#252;r die Anstellung und Betreuung der Mentorinnen und Mentoren sowie Herrn Prof. Dr. V. Gieselmann f&#252;r die Unterst&#252;tzung in seiner ehemaligen Funktion als Prorektor f&#252;r Studium und Lehre. Ein Besonderer Dank gilt allen ehemaligen und aktiven Mentoren, die mit ihrem Einsatz dieses Projekt stetig entwickelt und verbessert haben (Sandra Breidenich, Katharina Bullok, Sabrina Drouven, Alexandra Herbster, Vici Hess, J&#246;rgenHoffmann, Julian Hu&#223;mann, LukasKunz, TatjanaLauck, MarenLieberz, Anna Lohmann, Carolin Loth, Hannah Lucht, Anna Metzner, Pia Nordmann, Laur&#232;l Rauschenbach, Mandy Schlauer, Martin Schr&#246;der, Judith Schultewolter, Daniel Schumacher, Leon Strau&#223;, Marius Vach, Paul Wesselmann, Maria Willis). Ein besonderer Dank f&#252;r die &#220;bersetzung ins Englische geht an Lisa Costello-Boerrigter und Guido Boerrigter. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Meeting subjects in the first and second semester (status as of summer semester 2016)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Seminarthemen im ersten und zweiten Semester (Stand SS 2016)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>1</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Participants&#8217; source of awareness of the mentoring program across all winter and summer semesters. Multiple answers were possible, data were normalized to 100&#37;.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Grafische Darstellung der Informationsquellen der Studierenden bez&#252;glich des Mentorenprogrammes &#252;ber alle WS und SS. Mehrfachantworten m&#246;glich, Daten zur besseren &#220;bersicht auf 100&#37; normiert.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="330" width="588">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Absolute number of participants over time, across all semesters and the 6 days of the seminar as well as the practical day. Number of participants as percentage of the total number of students in the semester averaged across all semester days are provided in parentheseses. </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Verlaufs&#252;bersicht der absoluten Teilnehmerzahlen aller Semester &#252;ber die 6 Seminartage sowie den Praxistag. In Klammern der prozentuale Teilnehmeranteil an der Gesamtsemesteranzahl gemittelt &#252;ber alle Semestertage. </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="825" width="757">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Evaluation of the questionnaires. Results of the evaluation regarding questions for the sign-up procedure (A), for the provided course dates (B), as well as communication between participants and mentors (C). In addition, evaluation of the mentors&#8217; competency in the subject matter (D), and help for general student matters (E). n&#61;3 for winter semester and summer semester, respectively.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Auswertung der Frageb&#246;gen. Darstellung der Evaluationsergebnisse bez&#252;glich der Fragen zum Anmeldeverfahren (A), der angebotenen Kurstermine (B), sowie der Kommunikation zwischen TeilnehmerInnen und MentorInnen (C). Des Weiteren Bewertung der inhaltlichen Kompetenz der Mentoren (D), sowie Hilfe bei allgemeinen Studienangelegenheiten (E). Jeweils n&#61;3.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="756" width="756">
          <MediaNo>4</MediaNo>
          <MediaID language="en">4en</MediaID>
          <MediaID language="de">4de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 4: Evaluation of the questionnaires: Did the mentors succeed in demonstrating the relevance of the preclinical subjects (A), evaluation of the practical day and whether students benefit from it (B) and whether they were able to extend their basic diagnostic knowledge (C). (D) shows whether the participants expectations were met. n&#61;3 for winter semester and summer semester, respectively. (&#42;) indicates a significant difference between the summer semester as compared to the winter semester (see results section).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: Auswertung der Frageb&#246;gen. Diagramm (A) zeigt die Ergebnisse der Frage, ob es den Mentoren gelungen ist, die Relevanz des vorklinischen Wissens deutlich zu machen.  Diagramm (B) zeigt die Bewertung des Praxistages und ob die Teilnehmer von diesem profitieren, sowie ihre grundlegenden diagnostischen Kenntnisse erweitern k&#246;nnen (C). (D) bildet ab, ob die Erwartungen der Teilnehmer erf&#252;llt wurden. Jeweils n&#61;3. (&#42;) kennzeichnet einen signifikanten Unterschied des SS im Vergleich zum WS (s. Ergebnisse).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="383" width="756">
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          <MediaID language="de">5de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 5: Evaluation of the questionnaires. Overall grade assigned to the mentoring program by participants (A). Percentage of participants who would recommend the mentoring program to fellow students. Multiple responses possible (B). n&#61;3 for winter semester and summer semester, respectively.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 5: Auswertung der Frageb&#246;gen. Auswertung &#252;ber die Gesamtnote, welche dem Mentorenprogramm von den TeilnehmerInnen verliehen wurde (A). (B) Balkendiagramm zur Darstellung der Evaluationsergebnisse zur Frage, ob die Teilnehmer das Mentorenprogramm an ihre Kommilitonen weiterempfehlen w&#252;rden. Mehrfachnennung m&#246;glich. Jeweils n&#61;3.</Mark1></Pgraph></Caption>
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