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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0011854</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Successful completion of clinical electives &#8211; Identification of significant factors of influence on self-organized learning during clinical electives with student focus groups</Title>
      <TitleTranslated language="de">Erfolgreich famulieren &#8211; Identifizierung bedeutsamer Einflussfaktoren auf selbstorganisiertes Lernen in Famulaturen mittels studentischer Fokusgruppen</TitleTranslated>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MME (Bern)</AcademicTitleSuffix>
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        <Address language="en">Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Martinistr. 52, D-20246 Hamburg, Germany, Phone: &#43;49 (0)40&#47;7410-53908, Fax: &#43;49 (0)40&#47;7410-40218<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Hamburg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Martinistr. 52, 20246 Hamburg, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)40&#47;7410-53908, Fax: &#43;49 (0)40&#47;7410-40218<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Hamburg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>harendza&#64;uke.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">clinical elective</Keyword>
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      <Keyword language="en">practical skills</Keyword>
      <Keyword language="en">self-organized learning</Keyword>
      <Keyword language="de">Famulatur</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizinstudium</Keyword>
      <Keyword language="de">praktische Fertigkeiten</Keyword>
      <Keyword language="de">selbstorganisiertes  Lernen</Keyword>
      <SectionHeading language="en">Clinical Rotations</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Famulaturen</SectionHeading>
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    <DateReceived>20180113</DateReceived>
    <DateRevised>20180529</DateRevised>
    <DateAccepted>20180612</DateAccepted>
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    <DatePublished>20180815</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>35</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>39</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Die &#196;rztliche Approbationsordnung schreibt insgesamt vier Monate Famulatur vor, in welchen die Medizinstudierenden selbstorganisiert in der ambulanten und station&#228;ren Krankenversorgung mitarbeiten sollen. Da keinerlei konkrete Lernziele oder Lerninhalte vorgegeben sind und die Studierenden mit unterschiedlichen Strukturen der ambulanten und station&#228;ren Krankenversorgung in Kontakt kommen, ist der Lernerfolg in einer Famulatur oft eher zuf&#228;llig. Um selbstorganisiertes Lernen (SOL) in Famulaturen m&#246;glichst effektiv zu gestalten, ermittelten wir Faktoren im Bereich der station&#228;ren Versorgung, die einen Einfluss auf das SOL und damit den Lernerfolg einer Famulatur haben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Zur Untersuchung dieser Fragestellung wurde ein qualitativer, explorativer Ansatz gew&#228;hlt. Im Jahr 2015 nahmen an der Medizinischen Fakult&#228;t Hamburg insgesamt 21 Studierende der Semester 1 bis 11 an sechs semistrukturierten Fokusgruppengespr&#228;chen teil. In diesen wurden die Studierenden zu ihren Erlebnissen und Erwartungen im Hinblick auf SOL in Famulaturen befragt. Die Interviews wurden w&#246;rtlich transkribiert und parallel zur weiteren Datenerhebung mittels Grounded Theory ausgewertet. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es wurden drei Hauptkategorien mit jeweils zwei Subkategorien identifiziert, die Einfluss auf SOL in Famulaturen hatten: Personen (Famulierende und &#196;rzte), das Lernen selbst (Lerninhalte und Lernprozess) und die Rahmenbedingungen der Famulatur (&#246;rtliche Gegebenheiten und Organisationsstruktur). Beispielsweise zeigten sich ein von Offenheit und Eigeninitiative gepr&#228;gtes Verhalten der Famulierenden sowie eine gute Arbeitsatmosph&#228;re und niedrige Hierarchien f&#246;rderlich f&#252;r SOL, w&#228;hrend sich Sch&#252;chternheit und fehlende Integration in das &#228;rztliche Stationsteam hemmend auf SOL auswirken. Ein den Studierenden fest zugewiesener Mentor kann durch Anleitung, Supervision und &#220;bergabe von Verantwortung das SOL f&#246;rdern. Kontinuierliches Feedback durch Mentoren oder Peers f&#246;rdert das SOL. Rahmenbedingungen, wie beispielsweise eine reibungslose administrative Organisation, beeinflussen ebenfalls das SOL, k&#246;nnen jedoch wenig durch die Famulierenden beeinflusst werden.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen und die Ber&#252;cksichtigung der Bed&#252;rfnisse der im Rahmen einer Famulatur beteiligten Personen und der Erfordernisse des Lernens selbst sind notwendig um erfolgreiches SOL in Famulaturen zu erm&#246;glichen. Geeignete Rahmenbedingungen k&#246;nnten auf empirischer Basis zusammengestellt und allgemein verbreitet werden. Ein Training f&#252;r Lehrende und Famulierende zu diversen Aspekten einer Famulatur, vom professionellen Verhalten bis zu praktischen Fertigkeiten, k&#246;nnte eine geeignete vorbereitende Ma&#223;nahme zur F&#246;rderung von SOL in Famulaturen sein und zu einem besseren Lernerfolg der Famulierenden beitragen. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>The Medical Licensure Act prescribes a total of four months of clinical electives in which the medical students are to work in a self-organized manner in outpatient and inpatient care. Since no specific learning objectives or learning content are given and students come into contact with different structures of outpatient and inpatient care, the learning success in a clinical elective is often rather random. In order to make self-organized learning (SOL) in clinical electives as effective as possible, we identified factors in the area of inpatient care that have an influence on SOL and thus the learning success during a clinical elective.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>To investigate this question a qualitative and explorative approach was chosen. In 2015, a total of 21 students from semester 1 to 11 participated in six semi-structured focus group discussions at Hamburg Medical Faculty. In these, the students were asked about their experiences and expectations with regard to SOL in clinical electives. The interviews were transcribed literally and analyzed using Grounded Theory in parallel to further data collection. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Three main categories were identified, which had an impact on SOL in clinical electives, each with two sub-categories: People (elective students and physicians), learning itself (learning content and learning process) and the framework (local conditions and organizational structure). For example, elective students exhibiting openness and self-initiative as well as a good working atmosphere and few hierarchical structures were conducive to SOL, while shyness and lack of integration into the ward&#8217;s medical team inhibited SOL. A mentor formally assigned to the student can promote SOL through guidance, supervision and the transfer of responsibility. Continuous feedback from mentors or peers promotes SOL. Framework conditions, such as a smooth administrative organization, also affect SOL, but elective students have limited influence over these.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> The creation of suitable framework conditions and considering the needs of the people involved in clinical electives and the requirements of learning itself are necessary steps in order to enable successful SOL during clinical electives. Suitable framework conditions could be compiled and widely disseminated on an empirical basis. Training for teachers and elective students on various aspects of clinical electives, from professional behavior to practical skills, could be a suitable preparatory measure to promote SOL in clinical electives and contribute to a better learning success of the elective students. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>The content and structure of the study of medicine in Germany is regulated on the one hand by the Medical Licensure Act &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>, accessed:  29.12.2017&#93; and on the other hand by the study regulations of the universities, which prescribe content and study hours for each subject. According to the Medical Licensure Act, there are structural specifications for type and duration of clinical electives &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>, accessed: 29.12.2017&#93;.  However, in terms of content and choice of disciplines, no special requirements are made, so the learning success of clinical electives depends essentially on the SOL of the students and thus becomes random. Whether such unstructured clinical electives achieve the desired effect of familiarizing students with the provision of care in medical facilities <Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>, accessed: 29.12.2017&#93; is also questioned in the international literature <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. At the start of their training, 60&#37; of the residents feel that they are not well prepared for their work <TextLink reference="3"></TextLink> and several studies show that residents have deficits in examination techniques and the diagnostic process <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Therefore, efforts are made to provide structure to the content of clinical electives <TextLink reference="7"></TextLink> or to enrich them with structured courses, for example on physical examination skills <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>It is even more important that students learn SOL, which includes above all self-esteem, academic commitment and time management as essential factors <TextLink reference="9"></TextLink>, as this is essential for the future medical practice <TextLink reference="10"></TextLink> and could also be practiced in clinical electives and thus improve student learning success. SOL in a self-organized learning environment <TextLink reference="11"></TextLink>, which is essentially what a clinical elective represents, i.e. a learning environment without defined teachers and learning objectives, includes aspects of self-directed (SDL) as well as self-regulated (SRL) learning <TextLink reference="12"></TextLink>. For self-directed learning to take place effectively, students must be able to set their own goals and to achieve these through self-regulated learning <TextLink reference="12"></TextLink>. However, who learns well in self-regulated way is not necessarily also good at self-directed learning <TextLink reference="12"></TextLink>, because in medical studies most learning objectives are dictated by the curriculum and the setting of self-imposed goals is usually not practiced. It is well known that at the start of their studies, medical students have a high motivation for SOL, which decreases sharply after the first year of study <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. It is also known that the way medical students perceive their learning environment is associated with whether and how they use SOL <TextLink reference="15"></TextLink>. In order to optimize learning success of elective students, it is important to know the factors that influence SOL, SDL and SRL. Only when these factors are known will teachers be able to best support and assist elective students. Therefore, the aim of this qualitative study was to gather data from students on factors, which have a positive or negative impact on SOL in clinical electives and to develop a proposal on how to optimize learning success in clinical electives based on these criteria.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Das Studium der Humanmedizin ist in Deutschland inhaltlich und strukturell einerseits durch die &#196;rztliche Approbationsordnung &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>, abgerufen: 29.12.2017&#93; und andererseits durch die Studienordnungen der Hochschulen reguliert, die bestimmte Inhalte und Stundenzahlen f&#252;r jedes Fach vorschreiben. F&#252;r Famulaturen gibt es gem&#228;&#223; der &#196;rztlichen Approbationsordnung zwar strukturelle Vorgaben &#252;ber Art und Dauer &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>, abgerufen: 29.12.2017&#93;. Inhaltlich und bei der Wahl der Fachdisziplinen werden jedoch keine besonderen Vorgaben gemacht, so dass der Lernerfolg in Famulaturen ganz wesentlich vom SOL der Studierenden abh&#228;ngt und damit zuf&#228;llig wird. Ob solche unstrukturierten Praktika den gew&#252;nschten Effekt erzielen, n&#228;mlich Studierende mit der &#228;rztlichen Patientenversorgung in Einrichtungen der Krankenversorgung vertraut zu machen &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>, abgerufen: 29.12.2017&#93;, wird auch in der internationalen Literatur bezweifelt <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Assistenz&#228;rzte f&#252;hlen sich zu Beginn ihrer Weiterbildungszeit zu 60&#37; nicht gut auf ihre Arbeit vorbereitet <TextLink reference="3"></TextLink> und verschiedene Studien zeigen, dass bei Assistenz&#228;rzten Defizite bei Untersuchungstechniken und im diagnostischen Prozess bestehen <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Es gibt daher Bem&#252;hungen, Famulaturen inhaltlich zu strukturieren <TextLink reference="7"></TextLink> oder durch strukturierte Kurse, zum Beispiel zu Fertigkeiten der k&#246;rperlichen Untersuchung <TextLink reference="8"></TextLink>, anzureichern.</Pgraph><Pgraph>Noch wesentlicher ist es jedoch, dass Studierende SOL lernen, zu dem vor allem Selbstbewusstsein, akademisches Engagement und Zeitmanagement als wesentliche Faktoren z&#228;hlen <TextLink reference="9"></TextLink>, da dies f&#252;r den sp&#228;teren Arztberuf von wesentlicher Bedeutung ist <TextLink reference="10"></TextLink> und au&#223;erdem in Famulaturen einge&#252;bt werden und den studentischen Lernerfolg verbessern k&#246;nnte. Das SOL in einer selbstorganisierten Lernumgebung <TextLink reference="11"></TextLink>, wie eine Famulatur sie im engeren Sinne darstellt, n&#228;mlich eine Lernumgebung ohne definierte Lehrende und Lernziele, beinhaltet sowohl Aspekte des selbstgesteuerten (SDL) als auch des selbstregulierten (SRL) Lernens <TextLink reference="12"></TextLink>. Um effektiv selbstgesteuert zu Lernen, m&#252;ssen Studierende in der Lage sein, sich selbst Zeile zu setzen und durch selbstreguliertes Lernen diese zu erreichen <TextLink reference="12"></TextLink>. Wer gut selbstreguliert lernt, ist jedoch nicht gleichzeitig auch effektiv im selbstgesteuerten Lernen <TextLink reference="12"></TextLink>, denn im Medizinstudium werden die meisten Lernziele vom Curriculum vorgegeben und das Setzen von selbstgesteckten Zielen wird meist nicht ge&#252;bt.  Es ist bekannt, dass Medizinstudierende zu Beginn ihres Studiums eine hohe Motivation f&#252;r SOL aufweisen, die jedoch schon nach dem ersten Jahr des Studiums stark abnimmt <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Au&#223;erdem ist bekannt, dass die Art und Weise, wie Medizinstudierende ihre Lernumgebung wahrnehmen, damit assoziiert ist, ob und wie sie SOL anwenden <TextLink reference="15"></TextLink>. Um den Lernerfolg in Famulaturen so gut wie m&#246;glich zu gestalten, ist es daher wichtig, die Faktoren zu kennen, die einen Einfluss auf SOL, also auf SDL und SRL, haben. Nur, wenn diese Faktoren bekannt sind, wird es Lehrenden m&#246;glich sein, Studierende in ihren Famulaturen bestm&#246;glich zu unterst&#252;tzen und zu begleiten. Ziel dieser qualitativen Studie war es daher, von Studierenden Aspekte zu erheben, die bei Famulaturen einen positiven oder negativen Einfluss auf SOL haben und anhand dieser Kriterien einen Vorschlag zu erarbeiten, wie sich der Lernerfolg in Famulaturen f&#252;r Medizinstudierende optimieren lie&#223;e.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><Pgraph>A semi-structured discussion guide was developed to identify aspects of SOL in clinical electives which, based on a SWOT analysis <TextLink reference="16"></TextLink>, was structured around four major areas: Strengths of a clinical elective, weaknesses of a clinical elective, possibilities for improvement and dangers of structuring clinical electives. Further detailed questions were assigned to these four areas, guided to some extent by the results of studies that examined expectations and experiences in specific phases of medical studies <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, but left room for follow-up questions if necessary. The guiding idea was to ask students who had not yet completed a clinical elective about their hopes, expectations and fears about their first clinical elective, while students who had already completed at least one clinical elective were to be given the opportunity in the interviews to report on their positive and negative experiences in the context of their clinical elective and to make suggestions for improvement. The complete discussion guide can be found in the Attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>. In addition, the following socio-demographic data of the participating students were collected anonymously: age, gender, semester, as well as the number and disciplines of the completed clinical electives.</Pgraph><Pgraph>In 2015, students from the 1<Superscript>st</Superscript>, 3<Superscript>rd</Superscript> and 5<Superscript>th</Superscript> semesters of medicine, who studied at Hamburg Medical Faculty, were invited to the focus group discussions by email after a lecture for their respective semester. Participation was voluntary and anonymous. A declaration of no objections to this study by a member of the ethics committee of the Hamburg Medical Association regarding the anonymized focus group investigations amongst students is available. The discussions were held separately for each semester. At the end of each focus group discussion, a book voucher for &#8364;25 was awarded through a raffle. All discussions were moderated by NR. The discussions were audio recorded and transcribed verbatim. The evaluation was done using Grounded Theory <TextLink reference="20"></TextLink>. Independent of each other the authors inductively formed codes and categorized them. In joint comparison, the codes were discussed and refined or rejected. In the course of data collection it turned out that it might be interesting to have conversations with students in even higher semesters or with those who have already progressed to their Practice Year, because on the one hand they would already have completed all clinical electives and on the other hand would be able to consider and judge SOL in clinical electives from a different context. Therefore, students from the 9<Superscript>th</Superscript> and 11<Superscript>th</Superscript> semesters were invited to participate. Due to the higher number of volunteers from the 11<Superscript>th</Superscript> semester, two focus group discussions took place with this cohort. These discussions were also conducted by NR. After the analysis of the sixth discussion (in total), the codes were found to be saturated. In the next step, the identified codes were grouped into categories and content super-categories. Afterwards, those coded passages were selected from each category, which best illustrated the corresponding category.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><Pgraph>Zur Ermittlung von Aspekten des SOL in Famulaturen wurde ein semistrukturierter Gespr&#228;chsleitfaden entwickelt, der sich in Anlehnung an eine SWOT-Analyse <TextLink reference="16"></TextLink> in vier gro&#223;e Bereiche gliederte: St&#228;rken einer Famulatur, Schw&#228;chen einer Famulatur, Verbesserungsm&#246;glichkeiten und Gefahren einer Strukturierung von Famulaturen. Diesen vier Bereichen wurden weitere detaillierte Fragen zugeordnet, die sich unter anderem an den Ergebnissen von Studien, in denen Erwartungen und Erfahrungen in bestimmten Abschnitten des Medizinstudiums untersucht wurden <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, orientierten und auch noch Spielraum f&#252;r situationsbedingtes Nachfragen lie&#223;en. Der leitende Gedanke war, Studierende, die noch keine Famulatur absolviert hatten, bez&#252;glich ihrer W&#252;nsche, Erwartungen und Bef&#252;rchtungen im Hinblick auf ihre erste Famulatur zu befragen, w&#228;hrend die Studierenden, die schon mindestens eine Famulatur abgeschlossen hatten, im Rahmen der Interviews die Gelegenheit erhalten sollten, von ihren positiven und negativen Erfahrungen im Rahmen ihrer Famulaturen zu berichten sowie Verbesserungsvorschl&#228;ge einzubringen. Der komplette Gespr&#228;chsleitfaden findet sich im Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>. Zus&#228;tzlich wurden anonymisiert folgende soziodemographische Daten der teilnehmenden Studierenden erhoben: Alter, Geschlecht, Fachsemester, sowie die Anzahl und Fachdisziplinen der bisher durchgef&#252;hrten Famulaturen.</Pgraph><Pgraph>Im Jahr 2015 wurden zun&#228;chst Studierende des 1., 3. und 5. Fachsemesters Humanmedizin, die an der Medizinischen Fakult&#228;t Hamburg studierten, jeweils nach einer Vorlesung f&#252;r ihr jeweiliges Semester zu den Fokusgruppengespr&#228;chen per Email eingeladen. Die Teilnahme war freiwillig und anonym. Eine Unbedenklichkeitserkl&#228;rung eines Mitglieds der Ethikkommission der &#196;rztekammer Hamburg zur Durchf&#252;hrung der anonymisierten Fokusgruppenuntersuchungen bei Studierenden liegt vor. Die Gespr&#228;che erfolgten f&#252;r jedes Semester getrennt. Direkt im Anschluss an das jeweilige Fokusgruppengespr&#228;ch wurde ein Buchgutschein je 25 Euro verlost. Alle Gespr&#228;che wurden von NR moderiert. Die Gespr&#228;che wurden audiographisch aufgezeichnet und w&#246;rtlich transkribiert. Die Auswertung erfolgte mittels Grounded Theory <TextLink reference="20"></TextLink>. Die Autorinnen bildeten unabh&#228;ngig voneinander in induktiver Weise Codes und kategorisierten diese. Im gemeinsamen Abgleich wurden die Codes diskutiert und verfeinert oder verworfen. Im Laufe der Datenerhebung zeigte sich, dass es zus&#228;tzlich interessant sein k&#246;nnte, auch Gespr&#228;che mit Studierenden zu f&#252;hren, die sich in noch h&#246;heren Semestern oder bereits im Praktischen Jahr befinden, da diese einerseits bereits alle Famulaturen abgeleistet haben und andererseits das SOL in Famulaturen in einem anderen Kontext betrachten und beurteilen k&#246;nnen. Es wurden daher Studierende des 9. und des 11. Semesters zu einer Teilnahme eingeladen. Aufgrund der h&#246;heren Zahl der freiwilligen Anmeldungen der Studierenden des 11. Semesters erfolgten mit diesen zwei Gruppengespr&#228;che. Auch diese Gespr&#228;che wurden von NR durchgef&#252;hrt. Nach der Analyse des insgesamt sechsten Gespr&#228;ches konnte eine S&#228;ttigung der Codes festgestellt werden. Im n&#228;chsten Schritt wurden die identifizierten Codes zu Kategorien und inhaltlichen &#220;berkategorien zusammengefasst. Im Anschluss wurden aus jeder Kategorie exemplarisch jene codierten Textstellen ausgew&#228;hlt, die die entsprechende Kategorie am besten veranschaulichten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>A total of six focus group interviews were conducted with a total of 21 students (eight male, 13 female). The average age of all participants was 25.2&#177;3.9 years, 28.6&#37; of all participants had not yet completed any clinical elective, 33.3&#37; had completed at least one and 38.1&#37; had completed all required clinical electives. Among the students who had already completed at least one clinical elective at the time of this study, the most frequently mentioned disciplines were internal medicine (9), general practice (8) and radiology (7)</Pgraph><Pgraph>The analysis of the focus group discussions revealed three main categories which influenced SOL, each with two essential subcategories, and which are shown in Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>: People (elective students and physicians), learning (learning content and learning process) and environment of the clinical elective (local conditions and organizational structure). There were reciprocal influences between elective students and physicians, which in each case influenced the learning content, the learning process and thus self-organized learning. The local conditions as well as the organizational structure represent the external framework of the clinical elective. Their various sub-aspects showed influences on the elective students and physicians as well as on the learning content and the learning process, but are little influenced themselves in turn.</Pgraph><Pgraph>The motivation of the elective students, their behavior as well as their self-assessment in terms of knowledge and skills were identified as crucial factors influencing SOL (see Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Positive motivation of the elective students has a positive effect on the motivation experienced by the physicians and the learning process, which encourages SOL. Through their own behavior elective students can decisively influence the learning success or failure of their clinical elective, with both personality characteristics and behavioral norms constituting important influencing factors. Behavior driven by self-initiative and openness has a positive effect on the learning process, while insecurity or shyness, for example out of consideration for the busy residents, tend to inhibit the learning process and SOL. Passive behavior is also used by the elective students in a targeted way to avoid tasks regarded as unpleasant (for example, taking blood), which may hinder SOL if these skills have not yet been mastered. In terms of behavioral norms, punctuality, politeness and a well-groomed appearance were factors that were considered important by the elective students in order to convey a positive image to the physicians and nurses, thereby increasing their motivation to teach and to increase the learning success of the elective student. Another sub-category deemed to have an impact on successful SOL amongst elective students was self-assessment with regard to a realistic appraisal and communication of their own abilities and knowledge as well as their limitations.</Pgraph><Pgraph>Regarding the physicians, three sub-categories were identified which had an impact on the elective students&#8217; SOL: the motivation of the physicians, their expectations of the elective students and their role as mentors (see Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Physicians perceived by elective students to be motivated increased elective students&#8217; SOL and thus the learning success of a clinical elective. The motivation to teach is attributed by the students to the workload of physicians, personality traits of physicians and their position in the hospital hierarchy. Students would like the physicians to express their expectations towards the elective students so they can organize their SOL and are not inhibited by uncertainty in their learning process. Often the attending physicians are also unclear about what the duties of an elective student are in general, something which can hinder the learning process. The elective students would like to have a mentoring physician who supports their SOL during the clinical elective and enjoys teaching. They consider younger physicians to be more suitable for such a task and see the workload of physicians as an obstacle to successful mentoring. Elective students expect mentors to serve as role models, provide guidance, and assign tasks appropriate to the elective students&#8217; skill level in a responsible way to foster the elective students&#8217; SOL individually.</Pgraph><Pgraph>In terms of learning content, seven sub-categories were identified (see Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). It was most frequently mentioned that the elective students want to experience the work environment and patients&#8217; progression and set themselves no concrete learning objectives in terms of SOL. Students also consider it to be important to learn basic practical skills and to practice these in a self-structured manner, as well as basic nursing skills, which are apparently not or not sufficiently learned during the nursing internship, but are usually presupposed in clinical electives. The students also expect to be introduced to the process of clinical decision-making and to learn professional behavior during a clinical elective in order to practice these in SOL. Five sub-categories were identified for the learning process (see Table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>). It is important that an induction period is planned for the start of clinical electives in order to get into the process of SOL. Learning itself is seen as a student&#8217;s duty, with targeted thematic preparation, continuous practice and taking on responsibilities seen as important aspects for encouraging SOL. Mentoring by supervisors as well as peers (e.g. students in their Practice Year) and continuous feedback were important to students in order to be able to structure their SOL well during the clinical elective.</Pgraph><Pgraph>In terms of the framework conditions of a clinical elective, the local conditions with the size of the hospital and the working atmosphere were mentioned as important sub-categories (see Table 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/>). The size of the hospital is, depending on the personal learning preferences, evaluated differently in regard to the range of subjects and tasks. Integration into the medical and nursing team is also seen as an essential factor for successful SOL. Organizational structures prior to as well as during a clinical elective play a role for the impact of a clinical elective on SOL (see Table 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="table"/>). Preparations before a clinical elective could include structured introductions into skills and supervised practice which may prove beneficial for SOL. A voluntary preparatory course for duties such as ward rounds and writing discharge letters could reduce elective students&#8217; uncertainty and increase their self-confidence for SOL during the clinical elective. Uncertainties regarding the process and content of a clinical elective as well as the selection of a suitable place can have negative effects on SOL. Amongst the organizational factors that can inhibit or encourage SOL during a clinical elective were administrative aspects, introductory events, permanent medical supervisors who accompany the learning process, and a clinical elective guide for supervisors and elective students were mentioned.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Insgesamt wurden sechs Fokusgruppeninterviews mit insgesamt 21 Studierenden (acht m&#228;nnlich, 13 weiblich) gef&#252;hrt. Das durchschnittliche Alter aller Teilnehmenden betrug 25,2&#177;3,9 Jahre, 28,6&#37; aller Teilnehmenden hatten noch gar keine Famulatur absolviert, 33,3&#37; mindestens eine und 38,1&#37; alle erforderlichen. Unter den Studierenden, die zum Untersuchungszeitpunkt bereits mindestens eine Famulatur absolviert hatten, waren die am h&#228;ufigsten genannten Fachdisziplinen Innere Medizin (9), Allgemeinmedizin (8) und Radiologie (7).</Pgraph><Pgraph>Die Analyse der Fokusgruppengespr&#228;che ergab drei Hauptkategorien mit jeweils zwei wesentlichen Subkategorien, welche Einfluss auf das SOL zeigten und in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> dargestellt sind: Personen (Famulierende und &#196;rzte), das Lernen (Lerninhalte und Lernprozess) und die Rahmenbedingungen der Famulatur (&#246;rtliche Gegebenheiten und Organisationsstruktur). Es zeigten sich wechselseitige Einfl&#252;sse zwischen Famulierenden und &#196;rzten, welche jeweils Einfluss auf die Lerninhalte, den Lernprozess und damit auf das selbstorganisierte Lernen aufwiesen. Die &#246;rtlichen Gegebenheiten sowie die Organisationsstruktur stellen den &#228;u&#223;eren Rahmen der Famulatur dar. Ihre verschiedenen Unteraspekte zeigten Einfl&#252;sse sowohl auf die Famulierenden und &#196;rzte als auch auf die Lerninhalte und den Lernprozess, werden durch diese jedoch selbst wenig beeinflusst.</Pgraph><Pgraph>Die Motivation der Famulierenden, ihr Verhalten sowie ihre Selbsteinsch&#228;tzung in Bezug auf Kenntnisse und Fertigkeiten konnten als entscheidende Einflussfaktoren auf das SOL identifiziert werden (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Positive Motivation der Famulierenden wirkt sich positiv auf die erlebte Motivation der &#196;rzte und auf den Lernprozess aus, was das SOL anregt. Durch ihr eigenes Verhalten k&#246;nnen die Famulierenden den Lernerfolg oder Misserfolg ihrer Famulatur entscheidend beeinflussen, wobei sowohl Pers&#246;nlichkeitsmerkmale als auch Verhaltensnormen als Einflussfaktoren von Bedeutung sind. Ein von Eigeninitiative und Offenheit gepr&#228;gtes Verhalten wirkt sich positiv auf den Lernprozess aus, w&#228;hrend Unsicherheit oder Sch&#252;chternheit, z.B. aus R&#252;cksichtnahme auf die stark besch&#228;ftigten Stations&#228;rzte, den Lernprozess und das SOL eher hemmen. Passives Verhalten wird von Seiten der Famulierenden auch gezielt eingesetzt, um als unangenehm betrachtete Aufgaben (z.B. Blutentnahmen) nicht erledigen zu m&#252;ssen, was dem SOL entgegenstehen kann, wenn diese Aufgaben noch nicht beherrscht werden. Bei den Verhaltensnormen stellten P&#252;nktlichkeit, H&#246;flichkeit und gepflegtes Aussehen Faktoren dar, die von den Famulierenden als wichtig angesehen wurden, um den &#196;rzten und Pflegekr&#228;ften ein positives Bild von sich zu vermitteln und dadurch deren Motivation zur Lehre zu erh&#246;hen und den Lernerfolg der Famulatur zu steigern. Eine weitere Unterkategorie bei den Famulierenden mit Einfluss auf erfolgreiches SOL war die Selbsteinsch&#228;tzung im Hinblick auf eine realistische Bewertung und Kommunikation der eigenen F&#228;higkeiten und Kenntnisse sowie deren Grenzen.</Pgraph><Pgraph>Mit Bezug zu den &#196;rzten konnten drei Subkategorien identifiziert werden, die einen Einfluss auf das SOL der Famulierenden aufwiesen: die Motivation der &#196;rzte, ihre Erwartungen an die Famulierenden sowie ihre Rolle als Mentor (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Als motiviert erlebte &#196;rzte erh&#246;hen bei den Famulierenden das SOL und damit den Lernerfolg einer Famulatur. Die Motivation zu lehren wird von den Studierenden der &#228;rztlichen Arbeitsbelastung, &#228;rztlichen Pers&#246;nlichkeitsmerkmalen und ihrer Stellung in der Krankenhaushierarchie zugeschrieben. Dass die &#196;rzte Erwartungen an die Famulierenden formulieren, w&#252;nschen sich die Studierenden, um ihr SOL zu organisieren und sich nicht durch Unsicherheit in ihrem Lernprozess gehemmt zu f&#252;hlen. Oft seien die betreuenden &#196;rzte sich auch nicht dar&#252;ber im Klaren, was generell die Aufgaben eines Famulierenden seien, was den Lernprozess behindern kann. Die Famulierenden w&#252;nschen sich einen &#228;rztlichen Mentor, der ihr SOL in der Famulatur begleitet und Freude an der Lehre hat. Sie halten j&#252;ngere &#196;rzte f&#252;r eine solche Aufgabe f&#252;r geeigneter und sehen in der Arbeitsbelastung der &#196;rzte ein Hindernis f&#252;r erfolgreiches Mentoring. Erwartet werden von Mentoren in einer Famulatur Vorbildcharakter, Anleitung und verantwortliche &#220;bertragung von dem Kenntnisstand der Famulierenden angemessenen Aufgaben, um das SOL der Famulierenden individuell zu f&#246;rdern.</Pgraph><Pgraph>Mit Bezug zu den Lerninhalten wurden sieben Subkategorien identifiziert (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). Am h&#228;ufigsten wurde genannt, dass die Famulierenden das Berufsfeld und den Patientenwerdegang erleben m&#246;chten und sich selbst keine konkreten Lernziele im Sinne des SOL setzen. Den Studierenden ist au&#223;erdem wichtig, praktische Basisfertigkeiten zu erlernen und selbststrukturiert zu &#252;ben, ebenso wie pflegerische Basisfertigkeiten, die offenbar im Pflegepraktikum nicht oder nicht ausreichend gelernt, aber meist in der Famulatur vorausgesetzt werden. Die Studierenden haben au&#223;erdem die Erwartung, in einer Famulatur an den Prozess der klinischen Entscheidungsfindung herangef&#252;hrt zu werden und professionelles Verhalten zu lernen, um dieses dann im SOL &#252;ben zu k&#246;nnen. F&#252;r den Lernprozess konnten f&#252;nf Subkategorien herausgearbeitet werden (siehe Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>). Wichtig ist, dass zu Beginn der Famulatur eine Einarbeitungszeit eingeplant ist, um in den Prozess des SOL hineinzukommen. Das Lernen selbst wird als studentische Aufgabe gesehen, wobei gezielte thematische Vorbereitung, kontinuierliches &#220;ben und &#220;bernahme von Verantwortung als wichtige Aspekte f&#252;r die F&#246;rderung des SOL genannt wurden. Sowohl Betreuung durch Dozierende als auch durch Peers (z.B. PJ-Studierende) sowie kontinuierliches Feedback waren den Studierenden wichtig, um ihr SOL w&#228;hrend der Famulatur gut strukturieren zu k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Bei den Rahmenbedingungen einer Famulatur wurden einerseits die &#246;rtlichen Gegebenheiten mit der Gr&#246;&#223;e des Krankenhauses und der Arbeitsatmosph&#228;re als wesentliche Subkategorien genannt (siehe Tabelle 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/>). Die Gr&#246;&#223;e des Krankenhauses wird, je nach eigenem Lernwunsch, mit Bezug zum F&#228;cherangebot und Aufgabenspektrum unterschiedlich bewertet und die Integration ins &#228;rztliche und pflegerische Team stellt ebenfalls einen wesentlichen Faktor f&#252;r erfolgreiches SOL dar. Bei den Auswirkungen der Organisationsstruktur einer Famulatur auf das SOL spielt sowohl die Organisation vor einer Famulatur als auch w&#228;hrend einer Famulatur eine Rolle (siehe Tabelle 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="table"/>). Bei der Organisation vor einer Famulatur k&#246;nnten sich strukturierte Einweisungen in Fertigkeiten sowie supervidiertes &#220;ben als g&#252;nstig f&#252;r das SOL erweisen. Ein freiwilliges vorbereitendes Kursangebot zu Aufgaben wie Visitenf&#252;hrung und Schreiben von Arztbriefen k&#246;nnte den Famulierenden Unsicherheiten nehmen und mehr Selbstvertrauen f&#252;r das SOL w&#228;hrend der Famulatur bieten. Unsicherheiten zu Ablauf und Inhalten von Famulaturen sowie bei der Auswahl eines geeigneten Platzes k&#246;nnen negative Wirkungen auf das SOL haben. Zu den Faktoren der Organisation w&#228;hrend einer Famulatur im Krankenhaus, die auf das SOL hemmende oder f&#246;rdernde Einfl&#252;sse haben k&#246;nnen, wurden administrative Aspekte, Einf&#252;hrungsveranstaltungen, feste &#228;rztliche Bezugspersonen, die den Lernprozess begleiten und ein Famulaturleitfaden f&#252;r Lehrende und Famulierende genannt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>It is known from a study of SOL in the clinical environment that students find it very difficult to deal with SOL when there is a lack of support and guidance <TextLink reference="21"></TextLink>. The three main categories identified in our study that impact SOL in clinical electives - people, learning, and framework conditions - along with their sub-categories provide good starting points for encouraging SOL in the clinical environment. According to our analysis, the motivation of the students plays an essential role for SOL in clinical electives. This can be strengthened with the help of a preparatory course that familiarizes students with their role in a clinical elective <TextLink reference="22"></TextLink>. In addition, students&#8217; motivation also depends on being integrated into the medical team <TextLink reference="23"></TextLink> and students who are more proactive get more opportunities to practice and take on more responsibilities, while shyness or insecurity inhibit SOL <TextLink reference="24"></TextLink>. Integration into the medical team and demonstrating self-initiative should also be part of preparatory courses. Learning with peers, other elective students or students in their Practice Year, which some elective students take up independently and which offers good support in the clinical environment with busy physicians <TextLink reference="25"></TextLink> and encourages SOL through integration into ward procedures <TextLink reference="26"></TextLink> and greater autonomy over learning content <TextLink reference="27"></TextLink>, could also be the subject of targeted interventions before the first clinical elective. Residents were identified more strongly as key contacts by the elective students in our study rather than consultants. It was mentioned that residents untrained in the guidance of elective students often step in as supervisors <TextLink reference="28"></TextLink>, which has a negative impact on the interaction of students and supervisors and thus on the students&#8217; SOL; also, trainings of residents in emotional intelligence are helpful in encouraging self-initiative and thus SOL of elective students <TextLink reference="29"></TextLink>. Likewise, the mentoring by physicians desired by students during clinical electives is beneficial for SOL and does not seem to pose an additional burden on the residents <TextLink reference="30"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In addition to experiencing the work environment, which is not a learning objective in the narrow sense of the term, the participants of our study had concrete wishes for SOL with respect to basic practical and nursing skills, professional behavior, guided experience of pathological findings and practicing clinical decision-making. For example, learning outcomes which include professional interaction and good inter-disciplinary communication could be developed for clinical electives <TextLink reference="31"></TextLink>, which could be practiced both in advance and practically during clinical electives. Similarly, specific tasks should be developed which offer opportunities for developing SOL and taking on responsibilities, as research has shown that students who had been integrated into teams and given responsibilities self-assessed their skills in physical examination, clinical decision-making, and developing treatment plans as significantly better <TextLink reference="32"></TextLink>. The setting of personal learning goals in the learning process is an important prerequisite for effective SOL in clinical electives <TextLink reference="33"></TextLink>. It makes sense to provide guidance to students herewith before their first clinical elective or as part of the clinical elective <TextLink reference="34"></TextLink>. However, as it is also known that students often are reluctant to communicate their learning goals to mentors and to ask them to carry out or take over certain activities <TextLink reference="35"></TextLink>, appropriate behavior in this regard should also be practiced prior to the first clinical elective. Guidance and feedback are also essential features of a successful learning process <TextLink reference="36"></TextLink> and lead to good learning outcomes, especially through peer-teaching <TextLink reference="37"></TextLink>. Reasons for this include explanation of issues in comprehensible language <TextLink reference="38"></TextLink> and a learning atmosphere that enhances self-confidence <TextLink reference="39"></TextLink> and in which students dared to ask questions <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>. Elective students should be prepared to seek such encouraging learning situations themselves. In addition, training for students in their Practicel Year can demonstrate how they can effectively integrate elective students into ward procedures and patient care <TextLink reference="40"></TextLink>. Teaching simultaneously promotes their own self-confidence, clinical skills and communication skills <TextLink reference="41"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Prior to their first clinical elective there are various aspects of local conditions and organizational structures relating to the framework conditions that the elective students should investigate in order to optimally design their SOL. A university hospital offers elective students chances to acquaint themselves with rarer diseases and complex cases in specialist departments <TextLink reference="42"></TextLink>, while smaller hospitals offer more frequent patient contact and more opportunities for acquiring a routine in clinical decision-making <TextLink reference="43"></TextLink> with greater satisfaction with the learning environment <TextLink reference="44"></TextLink>. This could be explained in a preparatory event so that students can plan their SOL more effectively. Doing the first clinical elective in internal medicine also leads to better academic performance during subsequent clinical electives <TextLink reference="45"></TextLink>, as training in internal medicine provides a good basis for medical knowledge in other specialties <TextLink reference="46"></TextLink>. Such evidence-based findings on clinical electives should also be made available to students for planning their clinical electives. In relation to organizational structures within hospitals, some elective students still receive poor access to electronic health records for successful SOL <TextLink reference="47"></TextLink>, although more than 90&#37; of deans of education considered students&#8217; documentation should be an important component of learning <TextLink reference="48"></TextLink>. If students are given the opportunity to document their own findings and processes, i.e. are actively involved in patient treatment, this promotes further reflection and structured thinking <TextLink reference="49"></TextLink>. The fact that a survey of students&#8217; notes in 82&#37; of cases revealed findings which had been fabricated or had been arrived at through incorrect examination techniques by students <TextLink reference="50"></TextLink> underlines the desire of elective students for medical supervision and feedback on elementary clinical skills <TextLink reference="51"></TextLink> to enable better SOL. Hospitals organizing electives should consider these aspects. A prospectively controlled study was able to show that supervised involvement of students in the diagnostic process can even contribute to improved numbers of correct diagnoses <TextLink reference="52"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>A strength of this study lies in the survey of students ranging from those having completed all clinical electives to those who have yet to begin a clinical elective, which means that both qualitative aspects of the expectations regarding SOL as well as aspects of good and bad experiences with SOL in clinical electives fed into the analysis. A weakness of this study is that only students from one university participated. A second limiting point of the study is that only the student&#8217;s view of SOL in clinical electives was recorded. For a more comprehensive picture, including the views of supervisors on students&#8217; SOL in clinical electives could have provided additional insights. Despite these limitations, due to the extensive data collection, important indications for suitable organization of SOL in clinical electives can be derived. For clinical electives in outpatient care, identifying specific aspects which encourage SOL could similarly be determined and provide interesting starting points for improving learning outcomes.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Aus einer Untersuchung zu SOL in klinischer Umgebung ist bekannt, dass Studierende mit SOL nur sehr schwer zurechtkommen, wenn Unterst&#252;tzung und Anleitung fehlen <TextLink reference="21"></TextLink>. Die drei in unserer Studie identifizierten Hauptkategorien mit Einfluss auf SOL in Famulaturen, Personen, Lernen und Rahmenbedingungen, bieten mit ihren Unterkategorien gute Ansatzpunkte, um das SOL in klinischer Umgebung zu f&#246;rdern. Die Motivation der Studierenden spielt gem&#228;&#223; unserer Analyse eine wesentliche Rolle f&#252;r SOL in Famulaturen. Diese l&#228;sst sich mit Hilfe eines Vorbereitungskurses, der die Studierenden mit ihrer Rolle in einer Famulatur vertraut macht, st&#228;rken <TextLink reference="22"></TextLink>. Au&#223;erdem ist die Motivation der Studierenden auch davon abh&#228;ngig, ob sie sich in das &#228;rztliche Team integriert f&#252;hlen <TextLink reference="23"></TextLink> und Studierende, die mehr Eigeninitiative zeigen, erhalten mehr Gelegenheiten zum &#220;ben und bekommen mehr Verantwortung &#252;bertragen, w&#228;hrend Sch&#252;chternheit oder Unsicherheit SOL hemmen <TextLink reference="24"></TextLink>. Integration in das &#228;rztliche Team und Zeigen von Eigeninitiative sollten also ebenfalls Bestandteil von Vorbereitungskursen sein. Auch das Lernen mit Peers, anderen Famulierenden oder PJ-Studierenden, das einige Famulierende selbstst&#228;ndig nutzen und das gute Unterst&#252;tzung in der klinischen Umgebung mit stark besch&#228;ftigten &#196;rzten bietet <TextLink reference="25"></TextLink> und SOL durch Integration in Stationsabl&#228;ufe<TextLink reference="26"></TextLink> und durch st&#228;rkere Autonomie &#252;ber Lerninhalte f&#246;rdert <TextLink reference="27"></TextLink>, k&#246;nnte gezielt vor der ersten Famulatur einge&#252;bt werden. Als wesentliche Bezugspersonen wurden in unserer Studie von den Famulierenden Assistenz&#228;rzte eher angegeben als Ober&#228;rzte. Es wurde beschrieben, dass h&#228;ufig ungeschulte Assistenz&#228;rzte f&#252;r die Betreuung von Famulierenden einspringen <TextLink reference="28"></TextLink>, was die Interaktion von Studierenden und Lehrenden und damit das SOL der Studierenden ung&#252;nstig beeinflusst, und dass Trainings von Assistenz&#228;rzten in emotionaler Intelligenz hilfreich sind, um die Eigeninitiative und damit auch SOL von Famulierenden zu f&#246;rdern &#91;<TextLink reference="29"></TextLink>. Ebenso ist das von Studierenden f&#252;r eine Famulatur gew&#252;nschte Mentoring durch &#196;rzte f&#252;r SOL der Studierenden f&#246;rderlich und scheint keine zus&#228;tzliche Belastung f&#252;r die Assistenz&#228;rzte darzustellen <TextLink reference="30"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Neben dem Erleben des Berufsfeldes, was kein Lernziel im engeren Sinne darstellt, hatten die Famulierenden in unserer Studie konkrete W&#252;nsche zum SOL von praktischen und pflegerischen Basisfertigkeiten, professionellem Verhalten und dem angeleiteten Erfahren von pathologischen Befunden und &#220;ben von klinischer Entscheidungsfindung. Es k&#246;nnten beispielsweise f&#252;r Famulaturen Lernziele entwickelt werden, die professionellen Umgang und gute interprofessionelle Kommunikation beinhalten <TextLink reference="31"></TextLink>, die sowohl vorab ge&#252;bt als auch in einer Famulatur angewandt werden k&#246;nnen. Ebenso sollten gezielt Aufgaben f&#252;r Famulierende entwickelt werden, in denen sie SOL entfalten und Verantwortung &#252;bernehmen m&#252;ssen, da eine Untersuchung zeigen konnte, dass Studierende, die mit Verantwortung ins Team eingebunden waren, sich in ihren Kompetenzen zur k&#246;rperlichen Untersuchung, klinischen Entscheidungsfindung und Erstellung von Behandlungspl&#228;nen signifikant besser einsch&#228;tzten <TextLink reference="32"></TextLink>. Das eigene Setzen von Lernzielen ist im Lernprozess eine wichtige Voraussetzung f&#252;r effektives SOL in Famulaturen <TextLink reference="33"></TextLink>. Sinnvoll ist es, Studierende vor der ersten Famulatur oder begleitend zur Famulatur hierin anzuleiten <TextLink reference="34"></TextLink>. Da allerdings auch bekannt ist, dass Studierende sich h&#228;ufig nicht trauten Mentoren gegen&#252;ber ihre Lernziele zu kommunizieren und diese um die Durchf&#252;hrung oder &#220;bernahme bestimmter T&#228;tigkeiten zu bitten <TextLink reference="35"></TextLink>, sollte Verhalten diesbez&#252;glich ebenfalls vor der ersten Famulatur einge&#252;bt werden. Anleitung und Feedback sind ebenfalls wesentliche Merkmale eines erfolgreichen Lernprozesses <TextLink reference="36"></TextLink> und f&#252;hren insbesondere auch durch Peer-Teaching zu guten Lernerfolgen <TextLink reference="37"></TextLink>. Die Gr&#252;nde hierf&#252;r sind unter anderem das Erkl&#228;ren von Sachverhalten in verst&#228;ndlicher Sprache <TextLink reference="38"></TextLink> und eine das Selbstvertrauen f&#246;rdernde Lernatmosph&#228;re <TextLink reference="39"></TextLink>, in der die Studierenden sich trauten, Fragen zu stellen <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>. Famulierende sollten darauf vorbereitet sein, sich solche f&#246;rdernden Lernsituationen zu suchen. Au&#223;erdem kann ein Training f&#252;r PJ-Studierende diesen aufzeigen, wie sie Famulierende effektiv in Stationsabl&#228;ufe und Patientenbetreuung einbinden k&#246;nnen <TextLink reference="40"></TextLink>. Durch das Unterrichten werden gleichzeitig ihr eigenes Selbstvertrauen, ihre klinischen Fertigkeiten und ihre Kommunikationsf&#228;higkeiten gef&#246;rdert <TextLink reference="41"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Mit Bezug zu den Rahmenbedingungen einer Famulatur gibt es verschiedene Aspekte der &#246;rtlichen Gegebenheiten und der Organisationsstruktur, mit der sich Famulierende vor der ersten Famulatur auseinandersetzen sollten, um das SOL so gut wie m&#246;glich zu gestalten. Ein Universit&#228;tskrankenhaus bietet den Famulierenden die M&#246;glichkeit, seltenere Erkrankungen und komplexe F&#228;lle in Spezialabteilungen kennen zu lernen <TextLink reference="42"></TextLink>, w&#228;hrend in kleineren Krankenh&#228;usern h&#228;ufigere Patientenkontakte und mehr Routine bei der klinischen Entscheidungsfindung erreicht werden k&#246;nnen <TextLink reference="43"></TextLink> und eine h&#246;here Zufriedenheit mit dem Lernumfeld besteht <TextLink reference="44"></TextLink>. Dies k&#246;nnte in einer Vorbereitungsveranstaltung vermittelt werden, damit die Studierenden ihr SOL gezielter planen k&#246;nnen. Eine erste Famulatur in der Inneren Medizin f&#252;hrt au&#223;erdem zu besseren akademischen Leistungen w&#228;hrend der darauffolgenden Famulaturen <TextLink reference="45"></TextLink>, da die internistische Ausbildung eine gute Basis f&#252;r medizinische Kenntnisse anderen Fachdisziplinen bietet <TextLink reference="46"></TextLink>. Solche evidenzbasierten Erkenntnisse zu Famulaturen sollten Studierenden ebenfalls f&#252;r die Planung ihrer Famulaturen zur Verf&#252;gung gestellt werden. Mit Bezug zu Organisationsstrukturen innerhalb von Krankenh&#228;usern, wird Famulierenden der Zugang zu elektronischen Patientenakten f&#252;r erfolgreiches SOL zum Teil noch unzureichend bereitgestellt <TextLink reference="47"></TextLink>, obwohl Studiendekane zu &#252;ber 90&#37; der Ansicht waren, dass studentische Dokumentation wichtiger Bestandteil des Lernens sein sollte <TextLink reference="48"></TextLink>. Wenn Studierende die M&#246;glichkeit erhalten, selbst Befunde und Verl&#228;ufe zu dokumentieren, also aktiv in die Patientenbehandlung involviert sind, so f&#246;rderte dies eine weitergehende Reflektion und strukturiertes Denken <TextLink reference="49"></TextLink>. Dass bei einer Erhebung zu Notizen durch Studierende in 82&#37; der F&#228;lle Befunde entdeckt wurden, die gar nicht oder durch eine fehlerhafte Untersuchungstechnik durch Studierende erhoben worden waren <TextLink reference="50"></TextLink> unterstreicht den Wunsch der Famulierenden nach &#228;rztlicher Supervision und Feedback bei elementaren klinischen Fertigkeiten <TextLink reference="51"></TextLink>, um besseres SOL zu erm&#246;glichen. Dies sollten Kliniken bei der Organisation von Famulaturen bedenken. Dass als positiver Nebeneffekt zur Patientensicherheit die supervidierte Einbindung von Studierenden in den diagnostischen Prozess sogar zu einer Verbesserung der korrekten Diagnosefindung beitragen kann, konnte in einer prospektiven kontrollierten Studie gezeigt werden <TextLink reference="52"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Eine St&#228;rke der Studie liegt in der Befragung von Studierenden, die das komplette Spektrum an durchgef&#252;hrten Famulaturen von keiner bis zu allen abdecken, so dass sowohl qualitative Aspekte der Erwartungen an SOL als auch Aspekte von guten und schlechten Erfahrungen mit SOL in Famulaturen in die Auswertung mit eingingen. Eine Schw&#228;che der Befragung liegt darin, dass nur Studierende einer Hochschule teilnahmen. Ein zweiter limitierender Punkt der Studie liegt darin, dass nur die studentische Sicht bez&#252;glich des SOL von Famulierenden erfasst wurde. F&#252;r ein umfassenderes Bild h&#228;tte die zus&#228;tzliche Sicht der Lehrenden auf SOL in Famulaturen gegebenenfalls noch weitere Aspekte liefern k&#246;nnen. Trotz dieser Einschr&#228;nkungen lassen sich aufgrund der umfangreich erhobenen Aspekte wesentliche Hinweise f&#252;r eine geeignete Organisation von SOL in Famulaturen ableiten. F&#252;r Famulaturen im ambulanten Bereich k&#246;nnte das Herausarbeiten spezifischer Aspekte zur F&#246;rderung von SOL auf &#228;hnlich Weise herausgearbeitet werden und interessante Ansatzpunkte zur Verbesserung des Lernerfolgs liefern.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusions">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>In order to facilitate successful SOL in clinical electives, the creation of suitable framework conditions and consideration of the needs of the people involved as well as suitable learning processes are required. Suitable framework conditions that encourage SOL could be summarized in a brochure based on the discussed empirical findings and made available electronically to students and hospitals. For supervisors and elective students, training courses could be offered that deal with aspects of professional behavior, fundamentals of learning, practical skills, and taking responsibility. Through such trainings, all people involved in clinical electives could be informed about appropriate means which encourage SOL during clinical electives and could contribute to maximizing learning success of elective students through their successful integration into ward procedures. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>Um erfolgreiches SOL in Famulaturen zu erm&#246;glichen, sind sowohl die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen als auch die Ber&#252;cksichtigung der Bed&#252;rfnisse der beteiligten Personen als auch geeigneter Lernprozesse erforderlich. Geeignete, das SOL f&#246;rdernde Rahmenbedingungen k&#246;nnten, basierend auf den diskutierten empirischen Erkenntnissen in einer Brosch&#252;re zusammengefasst und den Studierenden und den Krankenh&#228;usern elektronisch zur Verf&#252;gung gestellt werden. Sowohl f&#252;r Lehrende als auch f&#252;r Famulierende k&#246;nnten Trainingskurse angeboten werden, die sich mit Aspekten des professionellen Verhaltens, Grundlagen des Lernens, praktischen Fertigkeiten und Verantwortungs&#252;bernahme besch&#228;ftigen. Mit solchen Trainings w&#228;ren alle an Famulaturen Beteiligten &#252;ber geeignete Ma&#223;nahmen zur F&#246;rderung von SOL in Famulaturen informiert und k&#246;nnten durch eine gelungene Integration der Famulierenden in die Stationsabl&#228;ufe zu einem gr&#246;&#223;tm&#246;glichen Lernerfolg der Famulierenden beitragen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>We thank all the medical students who participated in the focus groups.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir danken allen Medizinstudierenden, die an den Fokusgruppen teilgenommen haben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph><Pgraph>Parts of this article are taken from the PhD thesis of NR and were presented by her in a an oral presentation at a conference of the Society for Medical Education in Bern in September 2016.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph><Pgraph>Teile dieses Artikels entstammen der Promotionsarbeit von NR und wurden au&#223;erdem von ihr in einem Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung in Bern im September 2016 vorgestellt.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Exemplary quotes for the main category People&#47;Elective Students</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Beispielzitate f&#252;r die Hauptkategorie Personen&#47;Famulierende</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <MediaNo>2</MediaNo>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Exemplary quotes for the main category People&#47;Physicians</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Beispielzitate f&#252;r die Hauptkategorie Personen&#47;&#196;rzte</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
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          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Exemplary quotes for the main category Learning&#47;Learning Content</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Beispielzitate f&#252;r die Hauptkategorie Lernen&#47;Lerninhalte</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <MediaID language="de">4de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 4: Exemplary quotes for the main category Learning&#47;Learning Process</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: Beispielzitate f&#252;r die Hauptkategorie Lernen&#47;Lernprozess</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
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          <MediaID language="de">5de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 5: Exemplary quotes for the main category Framework&#47;Local Conditions</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 5: Beispielzitate f&#252;r die Hauptkategorie Rahmenbedingungen&#47;&#214;rtliche Gegebenheiten</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>6</MediaNo>
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          <MediaID language="de">6de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 6: Exemplary quotes for the main category Framework&#47;Organizational Structure</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 6: Beispielzitate f&#252;r die Hauptkategorie Rahmenbedingungen&#47; Organisationsstruktur</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Main categories (yellow: People, green: Learning, blue: Framework) with their sub-categories and influences (arrows). SOL: self-organized learning</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph>A<Mark1>bbildung 1: Hauptkategorien (gelb: Personen, gr&#252;n: Lernen, blau: Rahmenbedingungen) mit ihren Subkategorien und Einfl&#252;ssen (Pfeile). SOL: selbstorganisiertes Lernen</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <AttachmentTitle language="de">Leitfaden f&#252;r 1. und 3. Semester</AttachmentTitle>
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