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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001217</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0012178</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">What influence do courses at medical school and personal experience have on interest in practicing family medicine&#63; &#8211; Results of a student survey in Hessia</Title>
      <TitleTranslated language="de">Welchen Einfluss haben Lehrveranstaltungen und pers&#246;nliche Erfahrungen auf das Interesse an einer haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit&#63; &#8211; Ergebnisse einer Studierendenbefragung in Hessen</TitleTranslated>
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          <Lastname>Bien</Lastname>
          <LastnameHeading>Bien</LastnameHeading>
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        <Address language="en">Goethe University Frankfurt am Main, Institute of General Practice, Theodor-Stern-Kai 7, D-60590 Frankfurt&#47;Main, Germany<Affiliation>Goethe University Frankfurt am Main, Institute of General Practice, Frankfurt&#47;Main, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Goethe-Universit&#228;t Frankfurt am Main, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin Frankfurt, Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt&#47;Main, Deutschland<Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt am Main, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin Frankfurt, Frankfurt&#47;Main, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>antonia.bien&#64;gmx.net</Email>
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          <LastnameHeading>Ravens-Taeuber</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt am Main, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin Frankfurt, Frankfurt&#47;Main, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>ravens-taeuber&#64;allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de</Email>
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          <Firstname>Maria-Christina</Firstname>
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          <Affiliation>Frankfurt University Hospital, Clinic of Pediatric Surgery and Pediatric Urology, Frankfurt&#47;Main, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Klinik f&#252;r Kinderchirurgie und Kinderurologie, Frankfurt&#47;Main, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>christina.stefanescu&#64;kgu.de</Email>
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          <Firstname>Ferdinand M.</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Email>gerlach&#64;allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de</Email>
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          <LastnameHeading>G&#252;thlin</LastnameHeading>
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          <AcademicTitle>Dr. phil.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt am Main, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin Frankfurt, Frankfurt&#47;Main, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>guethlin&#64;allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de</Email>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">family medicine</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">Family Medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Allgemeinmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20180508</DateReceived>
    <DateRevised>20181025</DateRevised>
    <DateAccepted>20181205</DateAccepted>
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    <DatePublished>20190215</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>36</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>9</ArticleNo>
    <RelatedIdentifiers>
      <RelatedIdentifier relatedIdentifierType="DOI" relationType="References">10.5061&#47;dryad.74tk6cr</RelatedIdentifier>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Vor dem Hintergrund des drohenden Haus&#228;rztemangels kommt der Untersuchung von Einflussfaktoren auf die Wahl einer haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit gro&#223;e Bedeutung zu. Ziel der Studie war es, Faktoren bei Medizinstudierenden zu detektieren, die die Wahl einer haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit beg&#252;nstigen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Mittels Fragebogen wurden Studierende im 4.&#47;5. Studienjahr im Bundesland Hessen zu Einflussfaktoren auf die Wahl der Weiterbildungsrichtung und Erfahrungen mit allgemeinmedizinischen Lehrveranstaltungen befragt. Pr&#228;diktoren f&#252;r ein Interesse an einer haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit wurden mittels multipler logistischer Regression berechnet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Mit 361 ausgef&#252;llten Frageb&#246;gen wurde eine R&#252;cklaufquote von 70,9 &#37; erreicht. Die Best&#228;tigung eigener St&#228;rken, das Interesse am Fachgebiet sowie praktische Erfahrungen im Fach stellten sich als wichtige Einflussfaktoren auf die Wahl der Weiterbildungsrichtung generell heraus. 49,3&#37; der Studierenden &#228;u&#223;erten Interesse an einer haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit. Es zeigte sich ein Zusammenhang zwischen dem Interesse an einer haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit und einer in Aussicht stehenden Praxis&#252;bernahme, Erfahrungen mit Medizin in l&#228;ndlichen Regionen und einer Wertsch&#228;tzung der Arbeitsbedingungen. Im Bereich der allgemeinmedizinischen Lehre konnten positive Erfahrungen mit einer allgemeinmedizinischen Famulatur sowie positive allgemeinmedizinische Rollenvorbilder als Pr&#228;diktoren identifiziert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Fast die H&#228;lfte der Studierenden ist einer haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit gegen&#252;ber aufgeschlossen. Vor allem Erfahrungen mit Medizin in l&#228;ndlichen Regionen sowie positive Lehrerfahrungen in der Allgemeinmedizin zeigten einen Zusammenhang mit einem gesteigerten Interesse an einer haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit. Um dieses Interesse weiter zu f&#246;rdern, k&#246;nnten somit ein Ausbau von Erfahrungen mit Medizin in l&#228;ndlichen Regionen sowie eine F&#246;rderung engagierter Lehrpraxen erfolgversprechend sein.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Aim: </Mark1>Against the background of an impending shortage of family practitioners, it is important to investigate the factors influencing the choice to become one. The aim of this study was to identify factors that encourage medical students to choose to practice family medicine. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Method:</Mark1> Using a questionnaire, students in the fourth and fifth years of their studies in the Federal State of Hesse were asked about the factors that had influenced their choice of medical specialty and their experience of courses in family medicine. Predictors of an interest in practicing family medicine were calculated using multiple logistic regression. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>361 questionnaires were returned, representing a response rate of 70.9&#37;. Confirmation of personal strengths, an interest in the field, and practical experience of the subject generally turned out to be important factors influencing the choice of medical specialty. 49.3&#37; of students expressed an interest in practicing family medicine. A link existed between an interest in working as a family doctor and the opportunity to take over an existing practice, experience of medicine in rural areas, and an appreciation of the conditions of work. With regard to education at medical school, positive experiences during a clinical traineeship in family medicine and positive role models among teachers of general practice were identified as predictors. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>Almost half the medical students were open to the idea of practicing family medicine. Experience of medicine in rural areas and positive experiences of courses in general practice were linked to an increased interest in working as a family doctor. To promote this interest, it may be a promising approach to increase opportunities to collect experience of medicine in rural areas, and to encourage highly motivated teaching practices. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><SubHeadline2>1.1. Background</SubHeadline2><Pgraph>In the German healthcare system, there is an increasing shortage of doctors in certain specialties and regions <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. In the outpatient sector, family health care has been the most seriously affected in this respect. While the proportion of medical specialists rose from 39.9&#37; to 54.1&#37; between 1991 and 2012, the proportion of family practitioners sank from 60.1&#37; to 45.9&#37; <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Unless appropriate countermeasures are taken, demographic change will lead to further deterioration in the situation, as a growing prevalence of chronic diseases among the elderly is expected to increase the demand for family medical care <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>An increase in demand is occurring at the same time as an interest in setting up in private practice is declining, and this is particularly true for medical specialists in general practice. <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. A significant rise in the average age of practicing family doctors and the desire of many young doctors to work part time are further aggravating the shortage <TextLink reference="4"></TextLink>. By 2025, up to 20,000 additional family practitioners will be needed to ensure the continued provision of comprehensive health care in family medicine <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>1.2. Problem </SubHeadline2><Pgraph>To satisfy the need for family practitioners in Germany, between a quarter and a third of all graduates from German medical faculties would have to seek to specialize in this field.  20&#37; to 76&#37; of students nationwide <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink> declare an interest in general practice but slightly below a tenth of students consider family medicine to be their clearly preferred medical specialty <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. A longitudinal study conducted at Hamburg University revealed that only around 10&#37; of graduates actually begin to specialize in family medicine <TextLink reference="10"></TextLink>. Against this background, it is very important to conduct an investigation into the necessary conditions and the influencing factors that would encourage future doctors to choose to specialize in family medicine. </Pgraph><SubHeadline2>1.3. State of research</SubHeadline2><Pgraph>International research has paid considerable attention to the multifactorial influences on the choice of family medicine as a medical specialty. In Germany, on the other hand, very few studies exist and most of those that do focus on individual aspects. The factors that have been identified in international literature as being linked to the choice to specialize in family medicine can be broken down into six categories <TextLink reference="11"></TextLink>. These are presented in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>.</Pgraph><SubHeadline2>1.4. Aim</SubHeadline2><Pgraph>The aim of the present study was to identify and detail the factors that influence the choice to work as a family doctor among medical students in the late stages of their studies in the German state of Hesse, and to compare them with one another in terms of importance. A special focus was placed on influences from the field of personal experience, as well as experiences with courses in general practice, and with teachers. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><SubHeadline2>1.1. Hintergrund</SubHeadline2><Pgraph>Im deutschen Gesundheitssystem zeichnet sich in bestimmten F&#228;chern und Regionen ein zunehmender &#196;rztemangel ab <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Dabei ist die haus&#228;rztliche Versorgung im Vergleich zum restlichen ambulanten Sektor in weitaus gr&#246;&#223;erem Ma&#223;e von dieser Problematik betroffen. W&#228;hrend sich der Anteil der spezialisierten Fach&#228;rzte im Zeitraum von 1991 bis 2012 von 39,9&#37; auf 54,1&#37; erh&#246;ht hat, ist der Anteil der Haus&#228;rzte von 60,1&#37; auf 45,9&#37; zur&#252;ckgegangen <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Insbesondere der demographische Wandel wird ohne ad&#228;quate Gegensteuerung die Situation weiter versch&#228;rfen: Aufgrund der altersassoziiert vermehrt auftretenden chronischen Erkrankungen wird sich der Bedarf an haus&#228;rztlichen Konsultationen erh&#246;hen <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Dem wachsenden Bedarf steht das schwindende Interesse an einer haus&#228;rztlichen Niederlassung, im Speziellen an der Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin, gegen&#252;ber <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Das deutlich steigende Durchschnittsalter praktizierender Allgemeinmediziner sowie der Wunsch vieler Jungmediziner nach Teilzeitarbeit versch&#228;rfen den Nachwuchsmangel <TextLink reference="4"></TextLink>. Bis 2025 werden zur Aufrechterhaltung einer fl&#228;chendeckenden haus&#228;rztlichen Versorgung bis zu 20.000 zus&#228;tzliche Allgemeinmediziner ben&#246;tigt <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>1.2. Problemstellung </SubHeadline2><Pgraph>Um den Bedarf an Haus&#228;rzten in Deutschland zu decken, m&#252;sste ein Viertel bis ein Drittel der Absolventen der deutschen medizinischen Fakult&#228;ten eine Weiterbildung in dieser Richtung anstreben. Bundesweit 20&#37; bis 76&#37; der Studierenden <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink> bekundeten Interesse an der Allgemeinmedizin, jedoch nannte nur knapp ein Zehntel der Studierenden die Allgemeinmedizin als klar favorisierte Facharztrichtung <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. In einer longitudinalen Studie der Universit&#228;t Hamburg konnte gezeigt werden, dass nur ca. 10&#37; der Absolventen tats&#228;chlich eine Weiterbildung in der Allgemeinmedizin beginnen <TextLink reference="10"></TextLink>. Vor diesem Hintergrund kommt der Untersuchung der Einfl&#252;sse auf und der Voraussetzungen f&#252;r die Wahl der Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin von Seiten angehender &#196;rzte eine gro&#223;e Bedeutung zu.</Pgraph><SubHeadline2>1.3. Stand der Forschung</SubHeadline2><Pgraph>Den multifaktoriellen Einfl&#252;ssen auf die Wahl der Allgemeinmedizin als Facharztweiterbildung wurde in der internationalen Forschung bereits viel Aufmerksamkeit geschenkt. F&#252;r Deutschland hingegen existieren nur wenige quantitative Studien, welche sich meist mit Einzelaspekten befassen.</Pgraph><Pgraph>Die in der internationalen Literatur definierten Faktoren, die mit einem erh&#246;hten Interesse an der Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin verbunden sind, lassen sich in sechs Kategorien untergliedern <TextLink reference="11"></TextLink>. Diese sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> dargestellt.</Pgraph><SubHeadline2>1.4. Zielsetzung</SubHeadline2><Pgraph>Ziel der vorliegenden Studie war es, die Einflussfaktoren, welche eine haus&#228;rztliche T&#228;tigkeit beg&#252;nstigen, unter hessischen Medizinstudierenden im fortgeschrittenen Stadium ihres Studiums zu detektieren und umfassend darzustellen sowie hinsichtlich ihrer Bedeutung f&#252;r das Interesse an einer haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit miteinander zu vergleichen. Ein besonderer Fokus lag hierbei auf Einfl&#252;ssen aus den Bereichen pers&#246;nlicher Erfahrungen und Erfahrungen mit allgemeinmedizinischen Lehrveranstaltungen sowie Lehrenden. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Methods">
      <MainHeadline>2. Methods</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. General conditions and sample</SubHeadline2><Pgraph>Based on the results of a comprehensive literature search and our own ideas, a questionnaire (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>) was developed that contains questions on known and published factors that influence interest in becoming a family practitioner, as well as parameters that have not yet been investigated. The questionnaire was handed out to students of medicine at medical faculties in the state of Hesse (Frankfurt, Marburg, Gie&#223;en) between July 2015 and April 2016. In Frankfurt and Marburg, it was distributed immediately following the two-week curricular internship in a family practice, and generally in person at the final meeting. In Gie&#223;en it was distributed after a final exam, several weeks after the internship had taken place. </Pgraph><Pgraph>The students were in the fourth or fifth year of their six-year education. </Pgraph><SubHeadline2>2.2. Measuring instrument</SubHeadline2><Pgraph>The questionnaire can be divided into four sections.</Pgraph><Pgraph>The first section deals with how the students see their future professional lives. The second asks about their experiences with courses in general practice and the teachers themselves. This section was adapted to take account of the courses at each individual university. The third section deals with the image that family medicine has among medical students. Section 4 asks about demographic factors, such as age, gender, and family status. Overall, there are 26 questions, of which 2 are free-text, 10 are single choice, 6 multiple choice and 8 questions require answers on a 5-point Likert scale (1&#61;don&#8217;t agree at all&#47;doesn&#8217;t apply at all to 5&#61;completely agree&#47;fully applies)</Pgraph><Pgraph>The questionnaire was pilot-tested based on expert opinions and five cognitive interviews, and then revised as appropriate. </Pgraph><SubHeadline2>2.3. Data analysis</SubHeadline2><Pgraph>The data were evaluated using SPSS 22.0 (IBM). In addition to a descriptive analysis, the link between interest in specializing in general practice and selected items was analyzed. Previously operationalized interest, expressed by having named family medicine as the first or second choice of medical specialty, or a Likert scale rating of &#34;4&#34; or &#34;5&#34; to the question whether practicing family medicine was conceivable, was used as a dependent variable in the stepwise multivariate logistic regression that was then carried out. Independent variables were selected when they showed a significant correlation with interest in general practice in bivariate models. Ten out of the 21 items that were subjected to a bivariate investigation were included in the multivariate logistic regression (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). As the item &#34;age&#34; had revealed itself to be clearly non-significant in the bivariate model, it was not taken into account in the multivariate model. The factors gender, size of hometown, family status and previous professional training were included in the model as control variables. For the regression model, p&#61;0.05 was considered to indicate statistical significance. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Methoden">
      <MainHeadline>2. Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Rahmenbedingungen und Stichprobe</SubHeadline2><Pgraph>Basierend auf den Ergebnissen einer umfangreichen Literaturrecherche und eigener &#220;berlegungen wurde ein Fragebogen (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>) konstruiert, der ebenso bereits bekannte und publizierte Einflussfaktoren wie noch nicht untersuchte Parameter und deren Einfluss auf das Interesse an einer haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit abbildete. Dieser Fragebogen wurde zwischen Juli 2015 und April 2016 an den medizinischen Fakult&#228;ten im Bundesland Hessen (Frankfurt, Marburg, Gie&#223;en) an Studierende der Humanmedizin verteilt: In Frankfurt und Marburg erfolgte die Ausgabe nach dem zweiw&#246;chigen curricularen Blockpraktikum in einer allgemeinmedizinischen Praxis in der Regel pers&#246;nlich im Rahmen einer Abschlussveranstaltung, in Gie&#223;en im Anschluss an eine allgemeinmedizinische Abschlussklausur einige Wochen nach dem allgemeinmedizinischen Blockpraktikum. Die befragten Studierenden befanden sich zum Befragungszeitpunkt im 4. oder 5. Studienjahr ihrer sechsj&#228;hrigen Ausbildung.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Messinstrument</SubHeadline2><Pgraph>Der Fragebogen kann in vier Abschnitte unterteilt werden.</Pgraph><Pgraph>Abschnitt eins besch&#228;ftigt sich mit den Vorstellungen der Studierenden zum sp&#228;teren Berufsleben. Der zweite Abschnitt fragt nach den Erfahrungen der Studierenden mit allgemeinmedizinischen Lehrveranstaltungen und Lehrenden. Dieser Teil des Fragebogens wurde f&#252;r jede Universit&#228;t an die Lehrveranstaltungen des jeweiligen Standortes angepasst. Im dritten Abschnitt geht es um das Image der Allgemeinmedizin unter den Medizinstudierenden. In Abschnitt vier wurden demografische Faktoren wie Alter, Geschlecht und Familienstand abgefragt.</Pgraph><Pgraph>Insgesamt wurden 26 Fragen gestellt, davon 2 offene Fragen, 10 Single-Choice-, 6 Multiple-Choice-Fragen sowie 8 Fragen mittels f&#252;nfstufiger Likert-Ratingskala (1&#61;keine Zustimmung&#47;Relevanz bis 5&#61;volle Zustimmung&#47;Relevanz).</Pgraph><Pgraph>Durch Expertenmeinungen sowie f&#252;nf kognitive Interviews wurde der Fragebogen pilotiert und anschlie&#223;end entsprechend &#252;berarbeitet.</Pgraph><SubHeadline2>2.3. Datenauswertung</SubHeadline2><Pgraph>Die Daten wurden mittels SPSS 22.0 (IBM) ausgewertet. Neben der deskriptiven Auswertung sollte zus&#228;tzlich der Zusammenhang zwischen dem Interesse an der Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin und ausgew&#228;hlten Items analysiert werden. Das zuvor operationalisierte Interesse als Nennung der Facharztrichtung Allgemeinmedizin als 1. oder 2. Pr&#228;ferenz oder Angabe eines Skalenwertes auf der Likertskala von &#8222;4&#8220; oder &#8222;5&#8220; bei der Frage, ob eine T&#228;tigkeit als Hausarzt vorstellbar w&#228;re, wurde als abh&#228;ngige Variable f&#252;r die sich anschlie&#223;ende schrittweise multivariate logistische Regression verwendet. Die unabh&#228;ngigen Variablen wurden ausgew&#228;hlt, wenn sie in bivariaten Modellen einen signifikanten Zusammenhang mit dem Interesse an der Allgemeinmedizin aufwiesen. Es wurden 10 der insgesamt 21 bivariat untersuchten Items in die multivariate logistische Regression mit aufgenommen (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Da sich das Item &#8222;Alter&#8220; bereits im bivariaten Modell klar als nicht signifikant darstellte, wurde es im multivariaten Modell nicht ber&#252;cksichtigt.  Als Kontrollvariablen wurden die Faktoren Geschlecht, Gr&#246;&#223;e des Heimatortes, Familienstand sowie Vorhandensein einer vorhergehenden Ausbildung in das Modell mit aufgenommen. Von einer statistisch bedeutsamen Signifikanz im Regressionsmodell wurde ab p&#61;0,05 ausgegangen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Sample description</SubHeadline2><Pgraph>A total of 361 questionnaires could be included in the analysis, representing a response rate of 70.9&#37;. The response rate varied considerably, depending on faculty location (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Participants&#8217; sociodemographic characteristics are presented in table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Ideas on future professional career</SubHeadline2><Pgraph>The question about preferred medical specialty is key to assessing interest in practicing family medicine (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>, question 1). Up to two alternatives could be mentioned. 91.9&#37; of students had specific ideas which specialty(ies) they preferred, and only five could imagine working outside patient healthcare, for example in the pharmaceutical industry. The three most popular medical specialties were internal medicine, general practice, and surgery (see figures 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> and figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). The majority of students (60&#37;) said their preferences had developed during their studies. </Pgraph><SubHeadline2>3.3. Influencing factors that were considered relevant to the choice of preferred career</SubHeadline2><Pgraph>The factors that were most relevant in the choice of preferred career were interest in the subject (mean (M) 4.63, standard deviation (SD) 0.68, response options 1 to 5 on a Likert scale), confirmation of personal strengths or skills (M 4.22 SD 0.81) and practical experience in the field (M 4.13 SD 0.93).</Pgraph><SubHeadline2>3.4. Interest in family medicine</SubHeadline2><Pgraph>Overall, 49.3&#37; of students said they were interested in practicing family medicine. Around a quarter of students specifically mentioned general practice as their first or second choice of medical specialty. Almost half the students said they could imagine practicing family medicine at a later date, either as a specialist in general practice or in internal medicine (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>, question 3).</Pgraph><SubHeadline2>3.5. Experiences with teachers</SubHeadline2><Pgraph>More than half the students said their attitude towards the subject had been positively influenced either by general practice teachers, or by role models among teaching personnel (see table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>). However, 39.1&#37; of students said they found the attitude to general practice of other medical specialists to be rather disparaging. </Pgraph><Pgraph>The students&#8216; evaluation of individual courses in general practice was mostly positive, especially of the internship (Mean 3.88, SD 1.13) and clinical traineeship (Mean 3.8 SD 1.12).</Pgraph><Pgraph>90.1&#37; of students said their general practice education had lacked certain information, particularly with respect to the business aspects of running a private practice, ideas on how to manage&#47;organize a practice, ways of finding one&#8217;s own practice, and different working time models. 80.1&#37; of students thought this additional content should be provided in the form of voluntary courses. </Pgraph><Pgraph>Almost half the students thought courses in general practice were a valuable part of their medical education. 62.5&#37; said the insight provided into family medicine was sufficient for them to decide whether to consider or to rule out specializing in the field. </Pgraph><SubHeadline2>3.6. Comparison of students in terms of interest in family practice</SubHeadline2><Pgraph>A comparison between those students that showed an interest in practicing family medicine and those that did not revealed significant differences. An interest in working as a family practitioner was more common among those that said that working conditions in the field, experience of working in medicine in rural areas, and the opportunity to take over a practice had played an important role in the development of their preferences. </Pgraph><Pgraph>As far as medical education is concerned, two further factors were significant. Both the view that doctors working in family medicine had a positive influence on personal attitudes towards family practice, and a positive evaluation of a clinical traineeship in general practice correlated positively with interest in working as a family practitioner (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Stichprobenbeschreibung</SubHeadline2><Pgraph>Insgesamt konnten 361 Frageb&#246;gen in die Auswertung einbezogen werden, was einer R&#252;cklaufquote von 70,9&#37; entspricht. Die R&#252;cklaufquoten variieren dabei im Standortvergleich stark (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Die soziodemographischen Charakteristika der Studienteilnehmer sind in Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> dargestellt.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Vorstellungen zur sp&#228;teren beruflichen T&#228;tigkeit</SubHeadline2><Pgraph>Von zentraler Bedeutung zur Absch&#228;tzung des Interesses an der haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit ist die Frage nach der von den Studierenden pr&#228;ferierten Facharztweiterbildung (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>, Frage 1). Hier konnten bis zu zwei Alternativen genannt werden. 91,9&#37; der Studierenden hatten diesbez&#252;glich bereits konkrete Vorstellungen, wobei nur f&#252;nf Studierende eine T&#228;tigkeit au&#223;erhalb der Patientenversorgung, etwa in der Pharmaindustrie, in Betracht zogen. Die drei beliebtesten Facharztweiterbildungen sind die Innere Medizin, die Allgemeinmedizin sowie die Chirurgie (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> und Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). Der gr&#246;&#223;te Teil der Studierenden (60&#37;) gab an, die oben aufgef&#252;hrten Pr&#228;ferenzen f&#252;r die sp&#228;tere Facharztweiterbildung erst im Studium entwickelt zu haben.</Pgraph><SubHeadline2>3.3. Als relevant bewertete Einflussfaktoren auf die Entwicklung des T&#228;tigkeitswunsches</SubHeadline2><Pgraph>Die Faktoren mit der gr&#246;&#223;ten Relevanz f&#252;r die Entwicklung des T&#228;tigkeitswunsches waren das Interesse am Fach (Mittelwert (MW) 4,63, Standardabweichung (SD) 0,68, Antwortoptionen auf Likert-Skala von 1 bis 5), die Best&#228;tigung eigener St&#228;rken oder F&#228;higkeiten (MW 4,22 SD 0,81) und praktische Erfahrungen im jeweiligen Fachgebiet (MW 4,13 SD 0,93).</Pgraph><SubHeadline2>3.4. Interesse an der Allgemeinmedizin</SubHeadline2><Pgraph>Insgesamt gaben 49,3&#37; der Studierenden an, Interesse an einer haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit zu haben: Etwa ein Viertel der Studierenden nannte explizit die Allgemeinmedizin als erste oder zweite Wahl f&#252;r die sp&#228;tere Facharztweiterbildung. Eine sp&#228;tere T&#228;tigkeit als Hausarzt (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>, Frage 3), sei es als Allgemeinmediziner oder haus&#228;rztlich t&#228;tiger Internist, konnte sich knapp die H&#228;lfte der Studierenden vorstellen.</Pgraph><SubHeadline2>3.5. Erfahrungen mit der Lehre</SubHeadline2><Pgraph>Mehr als die H&#228;lfte der Studierenden gab an, in ihrer Einstellung gegen&#252;ber dem Fach von Lehrpersonen positiv beeinflusst worden zu sein oder gar ein Vorbild unter den Lehrenden in der Allgemeinmedizin gefunden zu haben (siehe Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>). Die Einstellung gegen&#252;ber der Allgemeinmedizin von Seiten anderer Fach&#228;rzte jedoch empfanden 39,1&#37; der Studierenden als eher abwertend. </Pgraph><Pgraph>Im Hinblick auf die Bewertung der einzelnen allgemeinmedizinischen Lehrveranstaltungen ergab sich ein &#252;berwiegend positives Bild, vor allem f&#252;r das Blockpraktikum (MW 3,88 SD 1,13) und eine Famulatur (MW 3,8 SD 1,12).</Pgraph><Pgraph>90,1&#37; der Studierenden gaben allerdings an, dass ihnen in der allgemeinmedizinischen Ausbildung Informationen gefehlt h&#228;tten: insbesondere in Bezug auf die betriebswirtschaftlichen Aspekte der Niederlassung, Konzepte zur Praxisf&#252;hrung&#47;-organisation, den Weg zur eigenen Praxis sowie m&#246;gliche Arbeitszeitmodelle. Diese zus&#228;tzlichen Lehrinhalte sollten nach Sicht von 80,1 &#37; der Studierenden in Form von freiwilligen Lehrveranstaltungen vermittelt werden.</Pgraph><Pgraph>Knapp die H&#228;lfte der Studierenden empfand die allgemeinmedizinischen Lehrveranstaltungen als n&#252;tzlich f&#252;r ihre &#228;rztliche Ausbildung. 65,2&#37; gaben an, einen ausreichenden Einblick in das Fach gewonnen zu haben, um die Allgemeinmedizin als Facharztrichtung ausschlie&#223;en oder in Betracht ziehen zu k&#246;nnen.</Pgraph><SubHeadline2>3.6. Vergleich hinsichtlich des Interesses an einer haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit</SubHeadline2><Pgraph>Ein Vergleich zwischen an der haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit interessierten und nicht interessierten Studierenden zeigte signifikante Unterschiede: Das Interesse an der haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit war bei den Studierenden h&#228;ufiger vorhanden, wenn diese die Rahmen- und Arbeitsbedingungen im jeweiligen Fachgebiet, Erfahrungen mit Medizin in l&#228;ndlichen Regionen sowie eine in Aussicht stehende Praxis&#252;bernahme als wichtig f&#252;r die Entwicklung ihres T&#228;tigkeitswunsches beschrieben.</Pgraph><Pgraph>Zwei weitere signifikante Faktoren zeigten sich im Bereich der Lehre: Sowohl die Einsch&#228;tzung, dass &#196;rzte aus der Allgemeinmedizin die eigene Einstellung zur Allgemeinmedizin positiv beeinflusst haben, als auch die positive Bewertung einer Famulatur in der Allgemeinmedizin zeigten einen positiven Zusammenhang mit dem Interesse an einer haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><SubHeadline2>4.1. Interest in practicing family medicine</SubHeadline2><Pgraph>49.3&#37; of medical students expressed an interest in working as a family practitioner. Among preferred medical specialties, family medicine was the second most popular, after internal medicine. The results of our survey are comparable with the results of other German studies. In a survey by Deutsch et al., family medicine also took second place among preferred specialties <TextLink reference="12"></TextLink>. In Kopp et al., 37.3&#37; of participants showed an interest in practicing family medicine &#91;8&#93;, while in B&#246;hme et al., as many as 68.2&#37; expressed such an interest <TextLink reference="13"></TextLink>. It is worthy of note that the percentage of those interested in practicing family medicine varied considerably between studies. Interest declined in line with the specificity of the question on career aspirations, with scarcely a tenth of students describing family medicine as their clearly preferred medical specialty <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>4.2. Influencing factors on choice of medical specialty and interest in practicing family medicine </SubHeadline2><Pgraph>The present study was able to show that experience of medicine in rural areas had a significant influence on interest in practicing family medicine, confirming data from Deutsch et al. <TextLink reference="12"></TextLink>. Confirmation of personal strengths was also an important influencing factor in the development of future career aspirations in general. This new aspect should be investigated in more detail in future studies. A clear link between interest in practicing family medicine and the opportunity to take over a practice in the future has not previously been mentioned in the literature either.</Pgraph><Pgraph>Furthermore, students that expressed an interest in practicing family medicine were far more likely to say that their choice of specialty was influenced by working conditions. These data confirm the results of numerous international studies in which a link exists between interest in family medicine as a medical specialty and the appreciation of working conditions that permit a weaker career orientation, a marked focus on work-life balance <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, the reconciliation of work and family life <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink> and regular working hours <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>As in Ko et al., personal interest and practical experience in field had a significant influence on choice of medical specialty in general <TextLink reference="19"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>4.3. General practice courses and interest in practicing family medicine </SubHeadline2><Pgraph>With regard to courses in general practice, our study showed a link between both positive experiences during the clinical traineeship in general practice, and positive role models among family practitioners, and an increased interest in practicing family medicine. The positive influence of certain courses and especially the internship in general practice has already been described in numerous surveys <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. Whereas the influence of experiences gathered during clinical traineeships in general practice has only been described in one other study <TextLink reference="23"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>However, the quality of courses depends on the teachers themselves. Good supervision by the teaching physician is linked to an increasing likelihood that students will choose to specialize in family medicine <TextLink reference="24"></TextLink>. Positive role models generally have a significant influence on the choice of medical specialty <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>. Qualitative studies have often described positive role models as being the most important influencing factor <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, but up to now, this factor has only been surveyed quantitatively in two German studies <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. More than half the participants either said they had found a positive role model among the teaching physicians in general practice, or that family practitioners had had a positive influence on their attitude towards family medicine. Agreement with this statement also correlates significantly with interest in practicing family medicine. We can thus conclude that doctors practicing family medicine have a positive influence on the choice of the subject as a medical specialty.</Pgraph><SubHeadline2>4.4. Demographic aspects and interest in practicing family medicine</SubHeadline2><Pgraph>The link between demographic aspects such as gender and age and an interest in specializing in family medicine that has been described in comparable studies <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink> could not be confirmed in our study. It is possible that no link with age could be identified because there was little variance in the age of study participants.</Pgraph><SubHeadline2>4.5. Possible reasons not to choose to practice family medicine </SubHeadline2><Pgraph>Natanzon et al. described the negative influence of &#34;badmouthing&#34; in their study <TextLink reference="31"></TextLink>, and indeed, 39.1&#37; of participants in ours said they had found other medical specialists to have a rather negative attitude towards family medicine. However, as only 14.8&#37; of students said their attitude towards family medicine had been negatively influenced by specialists in other fields of medicine, this effect does not appear to have played an important role in our sample. This was confirmed in two further studies <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. Apart from the &#34;badmouthing&#34; aspect, Natanzon et al. also mentioned that little contact with family medicine was a further reason to decide against specializing in the field <TextLink reference="31"></TextLink>. In a further study, doctors training to specialize in family medicine said family medicine should play a more substantial role in medical studies <TextLink reference="16"></TextLink>. Despite high levels of satisfaction with existing courses in general practice, our results showed that some general practice content was not dealt with in sufficient detail. In this respect, the business aspects of setting up in private practice, different ways of running and organizing a practice, setting up a private practice, and flexible working hour arrangements, are particularly worthy of mention. Participants in a study by Buddeberg-Fischer et al. also said they lacked knowledge about business administration <TextLink reference="33"></TextLink>. According to the students, additional course content should be provided as an option. Furthermore, 65.2&#37; of students said their knowledge of family medicine was sufficient either to rule out, or to consider, specializing in family medicine in the future. </Pgraph><SubHeadline2>4.6. Strengths&#47;weaknesses </SubHeadline2><Pgraph>In our study, we surveyed students immediately following an internship in general practice. It is therefore possible that data collected at a different time point would have revealed a lower level of interest in family medicine. </Pgraph><Pgraph>The personal distribution of a paper-based questionnaire was limited to the state of Hesse in order to achieve a higher response rate. </Pgraph><Pgraph>It was not always possible to distribute the questionnaires in person, although the response rate in situations in which it was, was significantly higher. This led to considerable discrepancies in response rates, to the disadvantage of one site in particular. </Pgraph><Pgraph>The aim of the study and the participation of the Institute of General Practice was mentioned before the questionnaires were distributed. It is therefore possible that although the data was anonymized, social desirability may have played a role. Furthermore, even if it was piloted in cognitive interviews, the questionnaire was still self-developed.</Pgraph><Pgraph>The item &#34;experience of medicine in rural areas&#34; was not explained in more detail in the questionnaire and there was no mention of where experiences were gained. An investigation into this aspect could have provided interesting insights. However, we were interested in general contact with medicine in rural areas, independently of experiences gained during studies and the students&#8217; backgrounds. </Pgraph><Pgraph>Overall, the response rate was extraordinarily high for a voluntary survey. The study dealt with many factors that could conceivably influence the choice of medical specialty. This enabled us to investigate quantitative aspects of the profiles of students that were interested in practicing family medicine in considerable detail. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><SubHeadline2>4.1. Interesse an der haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit</SubHeadline2><Pgraph>49,3&#37; der Medizinstudierenden &#228;u&#223;erten Interesse an der haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit. Unter den pr&#228;ferierten Facharztweiterbildungen lag die Allgemeinmedizin auf dem zweiten Platz nach der Inneren Medizin. Die Ergebnisse unserer Befragung sind vergleichbar mit den Ergebnissen anderer deutscher Studien. In der Erhebung von Deutsch et al. rangierte die Allgemeinmedizin ebenfalls auf dem zweiten Platz der bevorzugten Weiterbildungsrichtungen <TextLink reference="12"></TextLink>. Bei Kopp et al. gaben 37,3&#37; der Studienteilnehmer Interesse an einer haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit an <TextLink reference="8"></TextLink>. Bei B&#246;hme et al. &#228;u&#223;erten sogar 68,2&#37; der Studienteilnehmer ein Interesse an der haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit <TextLink reference="13"></TextLink>. Bei der Betrachtung von Studien zum Interesse an der haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit f&#228;llt auf, dass die Prozentzahlen der Interessenten je nach Studie stark differieren. Hierbei f&#228;llt das Interesse umso geringer aus, je konkreter nach dem Berufswunsch gefragt wird. So nannte nur knapp ein Zehntel der Studierenden die Allgemeinmedizin als klar favorisierte Fachrichtung <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>4.2. Einflussfaktoren auf die Facharztwahl und das Interesse an einer haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit</SubHeadline2><Pgraph>Diese Studie konnte zeigen, dass Erfahrungen mit Medizin in l&#228;ndlichen Regionen ein wichtiger Einflussfaktor auf das Interesse an einer haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit sind. Damit best&#228;tigt sie die Daten von Deutsch et al. <TextLink reference="12"></TextLink>. Die Best&#228;tigung eigener St&#228;rken stellte einen wichtigen Einflussfaktor f&#252;r die Entwicklung des sp&#228;teren T&#228;tigkeitswunsches generell dar. Dies ist ein neuer Aspekt, den es in Folgestudien weiter zu untersuchen und zu differenzieren gilt. Auch der ausgepr&#228;gte Zusammenhang zwischen dem Interesse an einer haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit und einer in Aussicht stehenden Praxis ist so bisher in der Literatur nicht aufgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph>Zus&#228;tzlich gaben die an einer haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit interessierten Studierenden signifikant h&#228;ufiger an, bei der Wahl der Weiterbildung durch die Arbeitsbedingungen im Fachgebiet beeinflusst worden zu sein. Diese Daten best&#228;tigen die Ergebnisse zahlreicher internationaler Studien: Auch hier konnte gezeigt werden, dass ein Zusammenhang zwischen dem Interesse an der Allgemeinmedizin als Facharztweiterbildung sowie einer Wertsch&#228;tzung der Arbeitsbedingungen besteht, wie einer geringeren Karriereorientierung mit ausgepr&#228;gtem Fokus auf einem ausgeglichenen Verh&#228;ltnis zwischen Arbeit und Freizeit <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Familie <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink> sowie geregelten Arbeitszeiten <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Wie bei Ko et al. waren das pers&#246;nliche Interesse sowie pers&#246;nliche bzw. praktische Erfahrungen am bzw. mit dem Fachgebiet in vorliegender Studie wichtige Einflussfaktoren auf die Facharztwahl generell <TextLink reference="19"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>4.3. Allgemeinmedizinische Lehrveranstaltungen und das Interesse an einer haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit </SubHeadline2><Pgraph>In Bezug auf die allgemeinmedizinischen Lehrveranstaltungen zeigte sich in unserer Studie ein Zusammenhang zwischen positiven Erfahrungen im Rahmen einer allgemeinmedizinischen Famulatur wie auch positiven allgemeinmedizinischen Rollenvorbildern mit einem gesteigerten Interesse an einer haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit. Der positive Einfluss von Lehrveranstaltungen, insbesondere des Blockpraktikums Allgemeinmedizin, war bereits Gegenstand zahlreicher Studien <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, ein Einfluss von Erfahrungen w&#228;hrend der allgemeinmedizinischen Famulatur wurde jedoch erst in einer weiteren Studie dargestellt <TextLink reference="23"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Allerdings h&#228;ngt die G&#252;te der Lehrveranstaltungen vom Lehrenden selbst ab. Die gute Betreuung durch den Lehrarzt ist mit einer hohen Sicherheit, die Allgemeinmedizin als Facharztrichtung zu w&#228;hlen, verbunden <TextLink reference="24"></TextLink>. Vorbilder stellen generell einen wichtigen beeinflussenden Faktor f&#252;r die Facharztwahl dar <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>. In qualitativen Studien wurden mehrfach allgemeinmedizinische Vorbilder als wichtiger Einflussfaktor benannt <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, quantitativ erhoben wurde dieser Faktor bisher jedoch nur in zwei deutschen Studien <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Mehr als die H&#228;lfte unserer Studienteilnehmer geben an, ein Vorbild unter den (Lehr-)&#196;rzten der Allgemeinmedizin gefunden zu haben oder durch &#196;rzte aus der Allgemeinmedizin positiv in ihrer Einstellung zur Allgemeinmedizin beeinflusst worden zu sein. Die Zustimmung zu dieser Aussage zeigt dar&#252;ber hinaus einen signifikanten Zusammenhang mit einem Interesse an der haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit. Hierdurch kann ein positiver Einfluss von &#196;rzten aus der Allgemeinmedizin auf die Facharztwahl abgeleitet werden.</Pgraph><SubHeadline2>4.4. Demografische Aspekte und das Interesse an einer haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit</SubHeadline2><Pgraph>Der in vergleichbaren Studien h&#228;ufig aufgezeigte Zusammenhang zwischen demografischen Aspekten wie Geschlecht oder Alter und einem Interesse an der allgemeinmedizinischen Facharztweiterbildung <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink> konnte in unserer Studie nicht best&#228;tigt werden. Der fehlende Zusammenhang mit dem Alter l&#228;sst sich m&#246;glicherweise damit erkl&#228;ren, dass das Alter der Teilnehmer unserer Befragung nur geringf&#252;gig variierte.</Pgraph><SubHeadline2>4.5. M&#246;gliche Gr&#252;nde gegen eine haus&#228;rztliche T&#228;tigkeit</SubHeadline2><Pgraph>Natanzon et al. konnten in ihrer Studie den negativen Einfluss des sog. &#8222;Badmouthing&#8220; zeigen <TextLink reference="31"></TextLink>. Tats&#228;chlich gaben 39,1&#37; unserer Befragten an, die Einstellung anderer Fach&#228;rzte gegen&#252;ber der Allgemeinmedizin als eher abwertend empfunden zu haben. Da jedoch nur 14,8&#37; der Studierenden angaben, durch &#196;rzte aus anderen Fachgebieten negativ in ihrer Einstellung zur Allgemeinmedizin beeinflusst worden zu sein, scheint dieser Effekt in unserer Stichprobe keine relevante Rolle zu spielen. Dies konnten bereits zwei weitere Studien best&#228;tigen <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. Neben dem Aspekt des &#8222;Badmouthing&#8220; wurde in der Studie von Natanzon et al. mangelnder Kontakt mit dem Fach im Studium als weiterer Grund f&#252;r die Entscheidung gegen die Allgemeinmedizin genannt <TextLink reference="31"></TextLink>. In einer weiteren Studie w&#252;nschten sich die befragten &#196;rzte in Weiterbildung eine st&#228;rkere Pr&#228;senz im Studium <TextLink reference="16"></TextLink>. Tats&#228;chlich weisen unsere Ergebnisse trotz der hohen Zufriedenheit mit den bestehenden allgemeinmedizinischen Lehrveranstaltungen im Allgemeinen darauf hin, dass einige Inhalte in der allgemeinmedizinischen Lehre in zu geringem Umfang behandelt werden. Besonders hervorzuheben sind hierbei betriebswirtschaftliche Aspekte der Niederlassung, Konzepte zur Praxisf&#252;hrung&#47;-organisation, der Weg zur eigenen Praxis sowie m&#246;gliche Arbeitszeitmodelle in der Allgemeinmedizin. Auch in der Arbeit von Buddeberg-Fischer et al. gaben die Studienteilnehmer an, dass ihnen betriebswirtschaftliche Kenntnisse fehlen w&#252;rden <TextLink reference="33"></TextLink>. Zus&#228;tzliche Lehrinhalte sollten nach Meinung der Studierenden jedoch nur in Form von freiwilligen Lehrveranstaltungen angeboten werden. Au&#223;erdem gaben 65,2&#37; der Studierenden an, einen ausreichenden Einblick in das Fach gewonnen zu haben, um die Allgemeinmedizin als Facharztrichtung ausschlie&#223;en oder in Betracht ziehen zu k&#246;nnen. </Pgraph><SubHeadline2>4.6. St&#228;rken&#47;Schw&#228;chen</SubHeadline2><Pgraph>In unserer Studie wurden die Studierenden direkt im Anschluss an ihr Blockpraktikum Allgemeinmedizin befragt. Dass eine Datengewinnung zu einem fr&#252;heren oder sp&#228;teren Zeitpunkt ein geringeres Interesse zeigen k&#246;nnte, kann nicht ausgeschlossen werden. </Pgraph><Pgraph>Zugunsten einer h&#246;heren R&#252;cklaufquote durch die pers&#246;nliche Verteilung des papierbasierten Fragebogens vor Ort wurde die Befragung auf Hessen begrenzt.</Pgraph><Pgraph>Eine pers&#246;nliche Ausgabe der Frageb&#246;gen war allerdings nicht zu allen Zeitpunkten m&#246;glich. Die R&#252;cklaufquote an den Terminen mit pers&#246;nlicher Pr&#228;senz war deutlich h&#246;her. Hierdurch entstand eine starke Diskrepanz der jeweiligen R&#252;cklaufquoten zuungunsten eines Standortes.</Pgraph><Pgraph>Das Ziel der Studie wurde ebenso wie die Beteiligung des Institutes f&#252;r Allgemeinmedizin vor Verteilung der Frageb&#246;gen erw&#228;hnt. Somit k&#246;nnte der Aspekt der sozialen Erw&#252;nschtheit trotz Anonymisierung eine Rolle spielen. Zudem handelt es sich um einen selbst konstruierten Fragebogen, der jedoch mit Hilfe kognitiver Interviews pilotiert wurde.</Pgraph><Pgraph>Das Item &#8222;Erfahrungen mit Medizin in l&#228;ndlichen Regionen&#8220; wurde im Fragebogen nicht n&#228;her spezifiziert; insbesondere nicht, wie diese Erfahrungen gewonnen wurden. Eine Untersuchung dieses Aspekts h&#228;tte interessante Erkenntnisse liefern k&#246;nnen. Jedoch ging es uns umfassend um den Kontakt mit Medizin auf dem Land, unabh&#228;ngig von Studienerfahrung oder Herkunft.</Pgraph><Pgraph>Insgesamt ist die R&#252;cklaufquote f&#252;r eine Befragung auf rein freiwilliger Basis au&#223;ergew&#246;hnlich hoch. In unserer Studie wurden viele m&#246;gliche Aspekte der Beeinflussung der Facharztwahl behandelt. Hierdurch konnten wir das Profil der an einer haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit interessierten Studierenden in sehr umfassender Weise quantitativ untersuchen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusions">
      <MainHeadline>5. Conclusions</MainHeadline><Pgraph>The current shortage of young general practitioners and a growing interest in working part time <TextLink reference="34"></TextLink> mean it is necessary to stimulate an interest in family medicine among students of medicine. Many projects and measures have already been initiated, such as specialist training networks and competence centers in general practice. However, this does not appear to be enough, as barely 10&#37; of students are currently certain that they will choose to practice family medicine <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>. However, numerous other surveys have shown that general interest in the subject is significantly higher. This indicates that despite substantial interest in family medicine overall, certain contributing factors appear to influence the decision for or against family medicine during the course of medical studies, or immediately afterwards. Our results have shown a marked correlation between experiences with medicine in rural areas and an interest in practicing family medicine. It is therefore important to offer more opportunities for students to gather experience working in rural medical practices. Several pilot projects exist such as the &#34;rural outing 2.0&#34; that has been launched by Goethe University Frankfurt, which provides students with the opportunity to experience medicine in rural areas first hand, while at the same time dispelling any monetary and organizational concerns in advance. Similar projects should be established throughout the country, and existing projects should be developed further. This study was also able to demonstrate that personal experience and impressions gathered while attending courses in general practice are directly linked to an interest in practicing family medicine. Positive experiences with the subject should therefore be encouraged and, as positive learning experiences and good teachers can raise interest in practicing family medicine, a special focus placed on recruiting and supporting highly motivated and rated teaching practices <TextLink reference="36"></TextLink>. One way of stimulating interest in general practice and in practicing family medicine may be the implementation of interest groups among students <TextLink reference="37"></TextLink>. These could be used to provide information that is not taught during medical studies, promote contact with highly motivated teaching doctors and to improve the image of family medicine among students and of other medical specialists. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>Aufgrund des aktuellen Mangels an allgemeinmedizinischem Nachwuchs sowie dem wachsenden Interesse an einer Teilzeitt&#228;tigkeit <TextLink reference="34"></TextLink> muss bereits bei den Studierenden das Interesse am Fach Allgemeinmedizin geweckt werden. Viele Projekte und Ma&#223;nahmen wurden bereits angesto&#223;en und umgesetzt, z.B. Weiterbildungsverb&#252;nde und Kompetenzzentren f&#252;r Allgemeinmedizin. Dennoch scheinen diese noch nicht auszureichen, denn nur knapp 10&#37; der Studierenden w&#252;rden sich aktuell definitiv f&#252;r die Allgemeinmedizin entscheiden <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>. Das allgemeine Interesse an der Fachrichtung ist in zahlreichen anderen Studierendenbefragungen jedoch weitaus gr&#246;&#223;er. Dies weist darauf hin, dass es im Verlauf des Studiums bzw. im unmittelbaren Anschluss daran trotz eines gro&#223;en globalen Interesses an der haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit relevante Einflussfaktoren zu geben scheint, die zu einer Entscheidung f&#252;r oder gegen die Allgemeinmedizin beitragen k&#246;nnen. Unsere Ergebnisse zeigen einen deutlichen Zusammenhang zwischen Erfahrungen mit Medizin in l&#228;ndlichen Regionen und dem Interesse an der haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit. Deshalb sollte die M&#246;glichkeit, medizinische Erfahrung in Landarztpraxen zu sammeln, st&#228;rker ausgebaut werden. Hierf&#252;r wurden bereits einige Pilotprojekte gestartet, beispielsweise die Landpartie 2.0 der Goethe- Universit&#228;t Frankfurt, welche den Kontakt interessierter Studierender mit Medizin in l&#228;ndlichen Regionen f&#246;rdern und hierbei monet&#228;re oder organisatorische Hindernisse im Vorhinein ausr&#228;umen. &#196;hnliche Projekte gilt es, fl&#228;chendeckend zu etablieren sowie bestehende auszubauen. Au&#223;erdem konnte diese Studie zeigen, dass pers&#246;nliche Erfahrungen sowie in allgemeinmedizinischen Lehrveranstaltungen gesammelte Eindr&#252;cke in direktem Zusammenhang mit dem Interesse an der haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit stehen. Positive Erfahrungen mit dem Fach sollten daher im Studium gef&#246;rdert werden. Zus&#228;tzlich sollte ein Fokus darauf gelegt werden, besonders engagierte und gut bewertete Lehrpraxen zu f&#246;rdern und zu rekrutieren, da positive Lernerfahrungen und gute Lehrer das Interesse an der haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit zu steigern verm&#246;gen <TextLink reference="36"></TextLink>. Eine M&#246;glichkeit, das Interesse an der Allgemeinmedizin sowie der haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit im Allgemeinen zu steigern, k&#246;nnte in der Implementierung studentischer Interessensgruppen liegen <TextLink reference="37"></TextLink>. In diesem Rahmen k&#246;nnten im Studium fehlende Lehrinhalte behandelt, der Kontakt der Studierenden mit engagierten Lehr&#228;rzten gef&#246;rdert sowie das Ansehen der Allgemeinmedizin unter den Studierenden wie unter Vertretern anderer Fachgebiete gesteigert werden. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>I would like to thank Prof. Dr. Erika Baum (Marburg University), Dr. Thomas Karg and his secretary Margarete Schulze (Gie&#223;en University) for their great help in collecting data. I would also like to express my gratitude to Linda Barthen, Dr. Nadja Becker, Dr. Marischa Broermann, Dr. Benita Mangold and Dr. Monika Sennekamp for their support in reviewing the questionnaire, and to Phillip Elliott for translating the manuscript into English. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>F&#252;r gro&#223;e Unterst&#252;tzung bei der Datensammlung bedanke ich mich bei Prof. Dr. Erika Baum (Uni Marburg) sowie bei Dr. Thomas Karg und dessen Sekret&#228;rin Margarete Schulze (Uni Gie&#223;en). Ebenso geb&#252;hrt Dank Linda Barthen, Dr. Nadja Becker, Dr. Marischa Broermann, Dr. Benita Mangold und Dr. Monika Sennekamp f&#252;r die Hilfe beim &#220;berarbeitungsprozess des Fragebogens sowie Phillip Elliott f&#252;r die &#220;bersetzung des Artikels ins Englische.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Data">
      <MainHeadline>Data</MainHeadline><Pgraph>Data for this article are available from the Dryad Digital Repository: <Hyperlink href="http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.5061&#47;dryad.74tk6cr">http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.5061&#47;dryad.74tk6cr</Hyperlink> <TextLink reference="38"></TextLink></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Daten">
      <MainHeadline>Daten</MainHeadline><Pgraph>Daten f&#252;r diesen Artikel sind im Dryad-Repositorium verf&#252;gbar unter: <Hyperlink href="http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.5061&#47;dryad.74tk6cr">http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.5061&#47;dryad.74tk6cr</Hyperlink> <TextLink reference="38"></TextLink></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: The main factors known to increase interest in practicing family medicine</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Die wichtigsten bekannten Einflussfaktoren, die das Interesse an einer haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit erh&#246;hen</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Results of multivariate logistic regression using the  forward-stepwise method with the dependent variable &#34;interest in practicing family medicine&#34;&#42;</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Darstellung der Ergebnisse der multivariaten logistischen Regression im forward-stepwise-Verfahren mit der abh&#228;ngigen Variable &#8222;Interesse an der haus&#228;rztlichen T&#228;tigkeit&#8220;&#42;</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Sociodemographic characteristics of study participants </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Soziodemographische Charakteristika der Studienteilnehmer</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 4: Experience of teachers of general practice</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: Angaben zu den Erfahrungen mit Lehrenden aus der Allgemeinmedizin</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Distribution of study participants among university sites with corresponding response rates.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Darstellung der Verteilung der Studienteilnehmer auf die jeweiligen Universit&#228;tsstandorte und der jeweiligen R&#252;cklaufquoten.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Distribution of medical specialty preferences among students: first preference </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Darstellung der Verteilung der Facharztpr&#228;ferenzen der Studierenden: erste Pr&#228;ferenz</Mark1> </Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Distribution of medical specialty preferences among students: second preference </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Darstellung der Verteilung der Facharztpr&#228;ferenzen der Studierenden: zweite Pr&#228;ferenz </Mark1></Pgraph></Caption>
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