<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>zma001223</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001223</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0012237</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Hygiene in medical education &#8211; Increasing patient safety through the implementation of practical training in infection prevention</Title>
      <TitleTranslated language="de">Hygiene in der humanmedizinischen Ausbildung &#8211; Erh&#246;hung der Patientensicherheit durch Einf&#252;hrung von &#220;bungen zum infektionspr&#228;ventiven Verhalten</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Richter</Lastname>
          <LastnameHeading>Richter</LastnameHeading>
          <Firstname>Annika</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University Hospital Leipzig, Centre for Infection Medicine (ZINF), Institute of Hygiene, Hospital Epidemiology and Environmental Health, Leipzig, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Leipzig, Zentrum f&#252;r Infektionsmedizin (ZINF), Institut f&#252;r Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>annika.richter&#64;medizin.uni-leipzig.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Chaberny</Lastname>
          <LastnameHeading>Chaberny</LastnameHeading>
          <Firstname>Iris F.</Firstname>
          <Initials>IF</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University Hospital Leipzig, Centre for Infection Medicine (ZINF), Institute of Hygiene, Hospital Epidemiology and Environmental Health, Leipzig, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Leipzig, Zentrum f&#252;r Infektionsmedizin (ZINF), Institut f&#252;r Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>iris.chaberny&#64;medizin.uni-leipzig.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Surikow</Lastname>
          <LastnameHeading>Surikow</LastnameHeading>
          <Firstname>Alexander</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University Hospital Leipzig, Centre for Infection Medicine (ZINF), Institute of Hygiene, Hospital Epidemiology and Environmental Health, Leipzig, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Leipzig, Zentrum f&#252;r Infektionsmedizin (ZINF), Institut f&#252;r Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>alexander.surikow&#64;medizin.uni-leipzig.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schock</Lastname>
          <LastnameHeading>Schock</LastnameHeading>
          <Firstname>Bettina</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. rer. biol.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">University Hospital Leipzig, Centre for Infection Medicine (ZINF), Institute of Hygiene, Hospital Epidemiology and Environmental Health, Liebigstr. 22, D-04103 Leipzig, Germany<Affiliation>University Hospital Leipzig, Centre for Infection Medicine (ZINF), Institute of Hygiene, Hospital Epidemiology and Environmental Health, Leipzig, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Leipzig, Zentrum f&#252;r Infektionsmedizin (ZINF), Institut f&#252;r Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin, Liebigstr. 22, 04103 Leipzig, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Leipzig, Zentrum f&#252;r Infektionsmedizin (ZINF), Institut f&#252;r Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin, Leipzig, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>bettina.schock&#64;medizin.uni-leipzig.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">patient safety</Keyword>
      <Keyword language="en">learning objectives</Keyword>
      <Keyword language="en">teaching</Keyword>
      <Keyword language="en">nosocomial infections</Keyword>
      <Keyword language="en">hygiene</Keyword>
      <Keyword language="de">Patientensicherheit</Keyword>
      <Keyword language="de">Lernziele</Keyword>
      <Keyword language="de">Lehre</Keyword>
      <Keyword language="de">Nosokomiale Infektionen</Keyword>
      <Keyword language="de">Hygiene</Keyword>
      <SectionHeading language="en">Simulation-based training</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Simulationsbasiertes Training</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20180211</DateReceived>
    <DateRevised>20180531</DateRevised>
    <DateAccepted>20180816</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20190315</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>36</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Patient safety/Patientensicherheit</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>15</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Mangelnde Hygienekenntnisse erh&#246;hen durch mangelnde Compliance das Risiko von Krankenhausinfektionen und stellen somit eine potenzielle Gefahr f&#252;r die Patientensicherheit dar. Daher wurde an der Medizinischen Fakult&#228;t (MF) Leipzig 2015 das Lehrprojekt &#8222;OP-Training&#8220; eingef&#252;hrt sowie eine Umstrukturierung der Vorlesungs- und Praktikumsreihe &#8222;Hygiene&#8220; ausgearbeitet und in das Curriculum des Humanmedizinstudiums integriert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Das &#8222;OP-Training&#8220; in der Vorklinik und die didaktische Umstrukturierung der Hygiene-Veranstaltungen im Kliniksemester sind mittels aktuell geltender Lernzielkataloge umfassend ausgearbeitet und bereits in der regul&#228;ren Lehre (pro Jahr N&#61;320 Studierende; 2015-17: N&#61; 960) erprobt. Sowohl das &#8222;OP-Training&#8220; als auch die Vorlesungs- und Praktikumsreihe werden durch die MF extern evaluiert. Zus&#228;tzlich wurde ein selbstentwickelter Fragebogen (f&#252;r &#8222;OP-Training&#8220;) und eine interne Evaluation (f&#252;r &#220;bungsstationen der Praktikumsreihe) eingesetzt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Das &#8222;OP-Training&#8220; wird in der Gesamtheit mit &#8222;sehr gut&#8220; evaluiert (N&#61;492; RQ&#61;51&#37;). Neben dem hohen Stellenwert der Hygiene im Klinik- und OP-Bereich (Gesamt<Subscript>Klinik</Subscript>&#61;97&#37; und Gesamt<Subscript>OP-Bereich</Subscript>&#61;98&#37;) wurde ebenso die Besonderheit der Hygiene als Eigenschutz und vor allem als Patientenschutz fr&#252;hzeitig erkannt. Durch die ebenfalls positiv evaluierte Vorlesungs- und Praktikumsreihe verbesserte sich der selbstberichtete Kenntnisstand und der Stellenwert der Hygiene der Studierenden signifikant (Kenntnisstand M<Subscript>vorher</Subscript>&#61;2,8 vs. M<Subscript>nachher</Subscript>&#61;3,9; p&#62;0,000; Stellenwert M<Subscript>vorher</Subscript>&#61;3,3 vs. M<Subscript>nachher</Subscript>&#61;4,2; p&#62;0,000; 5-Stufige Likert-Skala; t-Test).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Fehler in der Hygiene stellen eine potenzielle Patientengef&#228;hrdung dar. Somit leistet die fr&#252;hzeitige und kontinuierliche Fokussierung der Hygiene in der studentischen Ausbildung einen Beitrag zur Erh&#246;hung der Patientensicherheit im Gesundheitswesen. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>Insufficient hygiene knowledge increases the risk of hospital-acquired infections through insufficient compliance and therefore poses a potential risk to patient safety. Therefore in 2015 the teaching project &#8220;OT Training&#8221; was introduced at the Faculty of Medicine (MF) Leipzig and a restructuring of the series of lectures and practical training on the topic of &#8220;Hygiene&#8221; was developed and integrated in the medical study curriculum.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodology: </Mark1>The &#8220;OT Training&#8221; in the pre-clinical component and the didactic restructuring of the hygiene workshops in the hospital semester were comprehensively developed by means of the currently applicable learning objective catalogues and have already been tested in existing teaching (per year N&#61;320 students; 2015-17: N&#61; 960). The &#8220;OT Training&#8221; and the series of lectures and practical training are evaluated externally by the Faculty of Medicine. In addition a self-developed questionnaire (for &#8220;OT Training&#8221;) and an internal evaluation (for practical stations as part of the practical training series) were used.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Overall the &#8220;OT Training&#8221; was evaluated as &#8220;very good&#8221; (N&#61;492; RR&#61;51&#37;). Alongside the high importance of hygiene in the hospital and operating area (Overall<Subscript>hospital</Subscript>&#61;97&#37; and Overall<Subscript>Operative area</Subscript>&#61;98&#37;) the salient feature of hygiene for self-protection and in particular for patient safety was also recognised at an early stage. Through the series of lectures and practical training which were also evaluated positively, the self-reported level of knowledge and the importance of hygiene for the students improved significantly (level of knowledge M<Subscript>before</Subscript>&#61;2.8 vs. M<Subscript>after</Subscript>&#61;3.9; p&#62;0.000; importance M<Subscript>before</Subscript>&#61;3.3 vs. M<Subscript>after</Subscript>&#61;4.2; p&#62;0.000; 5 point Likert scale; t-Test).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>Hygiene errors constitute a potential risk to patients. Consequently the early and continuous focus on hygiene in student education makes a contribution to increasing patient safety in the healthcare sector. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Nosocomial infections (NI) constitute a serious complication for patients as part of their stay in hospital and are associated with a longer stay in hospital, higher mortality and increased costs for the healthcare sector <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. According to the results of the third national prevalence study in Germany the overall prevalence of NI was 4.6&#37; <TextLink reference="5"></TextLink>. Alongside lower respiratory infections, postoperative wound infections are the most common NI, which past prevalence studies have also shown along with those of a university hospital, in which the overall prevalence was 11.2&#37; <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. The safety of the patient is the focal point of every quality-oriented healthcare service <TextLink reference="8"></TextLink>. Hygiene, as a subject of preventative medicine, is dedicated amongst other aspects to the avoidance of infections and the containment and spread of pathogens with an extended resistance spectrum while also providing an intensive explanation of these aspects. Insufficient hygiene knowledge can potentially lead to the inadequate observance of infection prevention measures and consequently to the increase of hospital infections <TextLink reference="9"></TextLink>, which are regarded as complications and therefore constitute a risk to patients. The competence requirement of medical students has been developed as part of the National Competence Based Catalogue of Learning Objectives in Medicine (NKLM &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>). In the process the relevance of the competence &#8220;Skills in prevention&#8221; is also emphasised, so that this focal point increasingly becomes more important in the teaching of students. In joint recommendations of the Association of German Faculties (MFT) and the Commission for Hospital Hygiene and Infection Prevention (KRINKO) at the Robert Koch Institute for the education of hospital hygiene at German universities it is emphasised that it is not only the theoretical teaching of hospital hygiene measures which is important, but also that the practical relevance is established and measures are trained to prevent infection <TextLink reference="10"></TextLink>. This aspect has also been taken up internationally by the World Health Organisation (WHO), whereupon the requirement of changed teaching methods and modules becomes apparent, so that the students&#8217; level of knowledge for the prevention of infections and dealing safely with the prevention measures can be improved <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Furthermore conveying up-to-date hygienic teaching content at German universities, e.g. for the operating area, is insufficiently integrated in the medical study curriculum <TextLink reference="10"></TextLink>. It is essential to initiate in particular the strengthening of the importance of hygiene and therefore inextricably the connection with patient safety, among other reasons, because it is known that postoperative wound infections are amongst the most common types of nosocomial infection in German hospitals <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Infection prevention and the necessary intensive educational measures in the form of hygiene training courses take place predominantly in everyday clinical practice for medical and nursing staff. </Pgraph><Pgraph>Therefore an innovative contribution could be to integrate prospective medical practitioners at the beginning and during medical study in the process sequence of infection prevention and its importance for patient safety and also practise the prevention of infections. For this reason and with the creation of the Chair in the subject hygiene with the focal point hospital hygiene at the Faculty of Medicine in Leipzig (MF), in 2015 the teaching project Introduction to Clinical Medicine (ICM) &#8211; &#8220;OT Training&#8221; was introduced and a restructuring of the already existing hygiene series of lectures and practical training was developed and since 2017 this new project has been integrated in the existing curriculum. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Nosokomiale Infektionen (NI) stellen f&#252;r den Patienten eine ernsthafte Komplikation im Rahmen seines Krankenhausaufenthaltes dar und sind verbunden mit einer l&#228;ngeren station&#228;ren Verweildauer, h&#246;heren Letalit&#228;t und erh&#246;hten Kosten f&#252;r das Gesundheitswesen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Den Ergebnissen der dritten nationalen Pr&#228;valenzstudie in Deutschland entsprechend betr&#228;gt die Gesamtpr&#228;valenz der NI 4,6 &#37; <TextLink reference="5"></TextLink>. Neben unteren Atemwegsinfektionen sind postoperative Wundinfektionen die h&#228;ufigsten NI, was auch die fr&#252;heren Pr&#228;valenzerhebungen gezeigt haben sowie die einer Universit&#228;tsklinik, bei der die Gesamtpr&#228;valenz 11,2&#37; betrug <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Im Mittelpunkt jeder qualit&#228;tsorientierten Gesundheitsversorgung steht die Sicherheit des Patienten <TextLink reference="8"></TextLink>. Als Fach der Pr&#228;ventivmedizin widmet sich die Hygiene u. a. der Vermeidung von Infektionen und der Eind&#228;mmung und Ausbreitung von Infektionserregern mit erweitertem Resistenzspektrum sowie deren intensiver Aufkl&#228;rung dar&#252;ber. Mangelndes Hygienewissen kann unter Umst&#228;nden zur mangelhaften Einhaltung von Infektionspr&#228;ventionsma&#223;nahmen und somit zur Erh&#246;hung von Krankenhausinfektionen f&#252;hren <TextLink reference="9"></TextLink>, welche als Komplikationen angesehen werden und damit eine Patientengef&#228;hrdung darstellen. Im Rahmen des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>) ist der Kompetenzbedarf der Medizinstudierenden aufgearbeitet worden. Dabei wird auch die Relevanz der Kompetenz &#8222;Fertigkeiten in Pr&#228;vention&#8220; betont, so dass dieser Schwerpunkt zunehmend an Bedeutung in der studentischen Lehre gewinnt. In gemeinsamen Empfehlungen des Medizinischen Fakult&#228;tentages (MFT) und der Kommission f&#252;r Krankenhaushygiene und Infektionspr&#228;vention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut zur Lehre auf dem Gebiet der Krankenhaushygiene an deutschen Universit&#228;ten wird hervorgehoben, dass nicht allein die theoretische Lehre von krankenhaushygienischen Ma&#223;nahmen wichtig ist, sondern dar&#252;ber hinaus der Praxisbezug hergestellt und infektionspr&#228;ventive Ma&#223;nahmen trainiert werden sollen <TextLink reference="10"></TextLink>. Auch international wird dieser Aspekt von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aufgegriffen, wonach der Bedarf an ver&#228;nderten Lehrmethoden- und Modulen deutlich wird, damit sich der Kenntnisstand zur Infektionspr&#228;vention sowie der sichere Umgang mit den Pr&#228;ventionsma&#223;nahmen bei den Studierenden verbessern kann <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Ferner ist die Vermittlung zeitgem&#228;&#223;er hygienischer Lehrinhalte an deutschen Universit&#228;ten z. B. f&#252;r den OP-Bereich nur unzureichend im Lehrplan des Medizinstudiums verankert <TextLink reference="10"></TextLink>. Dabei ist gerade die St&#228;rkung des Stellenwertes der Hygiene und damit untrennbar die Verkn&#252;pfung zur Patientensicherheit zu initiieren, u.a. weil bekannt ist, dass postoperative Wundinfektionen mit zu den h&#228;ufigsten nosokomialen Infektionsarten in deutschen Krankenh&#228;usern geh&#246;ren <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Infektionspr&#228;vention und die notwendige intensive Aufkl&#228;rungsarbeit in Form von Hygiene-Fortbildungen finden vorrangig im Klinikalltag f&#252;r &#228;rztliche und pflegerische Mitarbeiter statt. </Pgraph><Pgraph>Ein innovativer Beitrag k&#246;nnte es daher sein, die angehenden Mediziner bereits zu Beginn und w&#228;hrend des Humanmedizinstudiums in den Prozessablauf der Infektionspr&#228;vention und deren Bedeutung f&#252;r die Patientensicherheit zu integrieren und infektionspr&#228;ventiv praktisch &#252;ben zu lassen. Aus diesem Grund und mit Schaffung des Lehrstuhls im Fach Hygiene mit Schwerpunkt Krankenhaushygiene wurde an der Medizinischen Fakult&#228;t in Leipzig (MF) 2015 das Lehrprojekt Einf&#252;hrung in die klinische Medizin (EKM) &#8211; &#8222;OP-Training&#8220; eingef&#252;hrt sowie eine Umstrukturierung der bereits bestehenden Hygiene-Vorlesungs- und Praktikumsreihe ausgearbeitet und seit 2017 die Erneuerung erstmalig in das regul&#228;re Curriculum integriert. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Project description">
      <MainHeadline>Project description</MainHeadline><Pgraph>The medical study curriculum at the Faculty of Medicine at Leipzig University currently includes two sequential workshops in the subject &#8220;Hygiene and Hospital Hygiene&#8221; (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). The total number of students per semester at the Faculty of Medicine varies between 300 and 320 students, who as part of their medical study are currently taught the specialist field of hygiene in the pre-clinical component and at the clinical component. In the second academic year the students receive as part of Introduction to Clinical Medicine (ICM) &#8211; in the course &#8220;OT Training &#8211; avoiding errors in the OT&#8221; an initial insight into the specialist field. In 2015 this course was integrated as a teaching project in the workshop series Introduction to Clinical Medicine (ICM) and the main focus is on practical training, which is based on the criteria of the National Competence Based Catalogue of Learning Objectives in Medicine (NKLM). In the third academic year there is first of all a comprehensive transfer of knowledge in a series of lectures, which forms the theoretical basis for subsequent hygiene practical training. The hygiene practical training, consisting of three main topics (nosocomial infections, environmental hygiene and outbreak management), was restructured in 2017 in accordance with the guidelines of the National Competence Based Catalogue of Learning Objectives in Medicine (NKLM) and the requirements of the learning and competence objectives for the area of hygiene. While the practical training before 2017 had more of a seminar character in its practical implementation (theoretical processing of case studies) and a detailed theoretical introduction took place at the beginning of the workshop, the main focus is now placed on practically relevant, practical training. After a ca. 20 minute presentation the students have the opportunity to be practically active for at least 90 mins, before a ca. 20 minute joint debriefing brings the practical training to an end. The time scale for each practical workshop has remained constant.</Pgraph><Pgraph>As part of the implementation of the teaching project &#8220;OT Training &#8211; avoiding errors in the OT&#8221; and the didactic restructuring of the series of lectures and practical training &#8220;hygiene&#8221;, comprehensive developments to the currently applicable learning objectives catalogues have taken place in the teaching team of the Institute of Hygiene, Hospital Epidemiology and Environmental Health. In the process the orientation was based on the learning and competence objectives for the area of hygiene of the National Competence Based Catalogue of Learning Objectives in Medicine (NKLM) <TextLink reference="10"></TextLink>. Based on the fact that (hand) hygiene in basic hygienic understanding is intrinsically indispensable for patient safety, the adopted learning and competence objectives were also compared with the learning objective catalogues for patient safety (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>). As part of the following teaching descriptions, table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> and the respective comparison of the learning objectives of various learning objective catalogues are used.</Pgraph><SubHeadline2>Teaching description Introduction to Clinical Medicine (ICM) course &#8220;OT Training &#8211; avoiding errors in the OT&#8221;</SubHeadline2><Pgraph>The students (N&#61;ca. 320) are divided up for the Introduction to Clinical Medicine (ICM) course so that one half of the students in the 3rd semester attend the workshop and the remaining students attend it in the 4<Superscript>th</Superscript> semester. Conceptually the workshop is carried out in an interactive practical form with a theoretical seminar character. In the 15 minute theoretical introduction the students are given a historic overview of the subject, indication-specific explanations of hygienic and surgical hand disinfection, an introduction to the relevance of postoperative wound infections on the basis of a memorable case study and structural background information about operating areas (structural&#47;spatial separation, scrubs clothing etc.) and behaviour which must always be observed. In addition there is the introduction to the guidelines for the sluice room which provides the practical transition to &#8220;Avoiding errors in the OT&#8221;. In the practical section of the workshop (ca. 70 mins) the students learn the correct hygienic hand disinfection with fluorescent hand disinfectant. The implementation of hygienic and surgical hand disinfection by the students in accordance with the guidelines is checked with the aid of a black-light lamp. Subsequently the students dress themselves for the operating area and in the process learn in particular to be dressed in a correct sterile manner and how to behave in the operating theatre. There is plenty of scope to resolve any questions or uncertainties of the students, once again demonstrate the hygienic procedure by the tutor and the students therefore receive the necessary instruction, which is often absent in clinical clerkships or practical employment in operating areas. The primary learning and competence objective of the &#8220;OT Training&#8221; is above all that the students of the 3<Superscript>rd</Superscript>&#47;4<Superscript>th</Superscript> semester are able to behave appropriately in the operating area following the teaching unit. In addition through the workshop they are also able to recognise typical sources of error in the operative area and know how to avoid them in accordance with patient safety. Overall the workshop helps to take away the initial uncertainty that the students experience in the operating area and they are therefore able to pay greater attention to appropriate behaviour.</Pgraph><SubHeadline2>Teaching description Hygiene (lecture and practical trainings)</SubHeadline2><Pgraph>In the third academic year as part of the series of lectures there is first of all a comprehensive transfer of knowledge which forms the theoretical basis for the subsequent practical trainings (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). The series of lectures remains unchanged covering six thematically sequential workshops (introduction to hygiene, disinfection &#38; sterilisation, prevention of selected infections, focus on multi-resistant pathogens (MRP), environmental hygiene as well as vaccination and travel). The 90 minute lectures pursue the primary learning objective of providing the students with an overview of the hygiene and safety culture and the resultant patient safety. With the aid of the workshop the students are able to assess which proportion of NI is avoidable and establish the most important measures for the prevention of NI. Through the workshop a connection is made between the recognition of frequent barriers to hygiene and their influence on patient safety <TextLink reference="16"></TextLink>. In a subsequent revision class the content of all workshops is repeated and also the connection with the patient safety measures in accordance with the learning objective catalogue patient safety for medical study <TextLink reference="16"></TextLink> and the overriding objective of the avoidance of NI is created. Through the practical trainings, which take place at the same time, the students are able to directly apply the theoretical learning objectives by practising a manner of working which prevents infections. </Pgraph><Pgraph>The hygiene practical training, consisting of three main topics (nosocomial infections, environmental hygiene and outbreak management), was restructured in 2017 from a workshop with a seminar character to a practical workshop. It did not involve a thematic refocussing with regard to content, instead the didactic teaching of the content was completely revised. The overriding objective of the restructuring was therefore to design the workshop in a manner so it was more comprehensible and more attractive for the students from a hygienic perspective, but also to achieve lasting effects with regard to the routine implementation of hygiene measures. In order to do justice to the practical character, at the beginning of the class the ca. 30 students are divided into groups at random. In small groups of five to six students various practical stations are worked on. The sequence is identical in all three units. There is a short theoretical repetition and connection with the content of the lectures, a division into small groups, a time frame for working on each station (between 15-20 mins per station), when the time expires the group moves to the next practical station, upon completion of all practical training for working in a manner which prevents infections there is a debriefing of the individual stations and the correct hygienic approach is once again demonstrated by the students and evaluated by the tutor. </Pgraph><Pgraph>In the first practical training unit &#8220;Nosocomial Infections&#8221; the students go through six practical stations in rotation: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Station for surgical and hygienic hand disinfection, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Station for campaigns for infection prevention, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Station with a clinical case about postoperative wound infections and the importance for the patient, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Station for dealing with medication, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Station for the correct use and practice with sterile gloves and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">dealing with personal protective equipment. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>The second practical workshop &#8220;Environmental Hygiene&#8221; covers five practical stations: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Station for taking a drinking water sample, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Station for an airborne germ sample using the example of mould, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Station for the interpretation of findings of an airborne germ sample and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Station for the interpretation of findings of a drinking water sample for Legionella and the risk assessment for patient safety and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Station for notifiable diseases. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>In the final practical training unit the students go through four comprehensive practical units with the focal point &#8220;outbreak management&#8221;: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Station for the conception and expectations of further training covering hygiene, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Station for vaccination difficulties and initiative for vaccination behaviour, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Station about isolation measures and MRP in relation to personal and patient safety and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Station with a virtual station plan and various outbreak scenarios. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Following the series of workshops in the 6th semester the students participate in a written multiple-choice examination. The content of the examination covers the topics of Microbiology, Virology, Immunology and Hygiene in equal parts (10 questions per specialist field). The hygiene questions, which are newly created each year in accordance with the guidelines of the Institute for Medical and Pharmaceutical Examination Questions (IMPP), cover topics from the series of lectures and practical training.</Pgraph><SubHeadline2>Evaluation possibilities of workshops</SubHeadline2><Pgraph>For the Introduction to Clinical Medicine (ICM) workshop &#8220;OT Training &#8211; avoiding errors in the OT&#8221; (since 2015) and the series of lectures and practical training on the topic of &#8220;Hygiene&#8221; (since 2017) external teaching evaluations are carried out by the Department of Teaching of the Faculty of Medicine Leipzig with the aid of the software EvaSys&#174; (<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.evasys.de&#47;evasys.html">https:&#47;&#47;www.evasys.de&#47;evasys.html</Hyperlink>). Through the implementation of the Introduction to Clinical Medicine (ICM) teaching project in medical study a short questionnaire (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>) was also developed by the teaching team and following an internal pretest used at the beginning of the workshop. This questionnaire deals with the self-reported importance of hospital hygiene and infection prevention from the point of view of the students as part of their study, principally in everyday clinical practice and in the operative area and regarding existing prior knowledge and expectations through the participation in the OT training.</Pgraph><Pgraph>As part of the practical training series on the topic of &#8220;hygiene&#8221; the students were asked for, alongside the conventional external evaluation, a detailed internal evaluation of all practical stations with regard to the relevance of content and quality of the practical implementation and their assessment of the importance of hygiene (before and after the workshop) and their own level of knowledge (before and after the workshop) (see attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>Projektbeschreibung</MainHeadline><Pgraph>Das Curriculum des Humanmedizinstudiums der MF der Universit&#228;t Leipzig beinhaltet derzeit zwei aufeinander aufbauende Lehrveranstaltungen im Fach &#8222;Hygiene und Krankenhaushygiene&#8220; (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Die Gesamtanzahl pro Semester an der MF variiert zwischen 300 und 320 Studierenden, die im Rahmen ihres Humanmedizinstudiums derzeit in der Vorklinik und in der Klinik im Fachbereich der Hygiene unterrichtet werden. Im zweiten Studienjahr erhalten die Studierenden im Rahmen von EKM &#8211; in dem Kurs &#8222;OP-Training &#8211; Pannenfrei in den OP&#8220; einen ersten Einblick in den Fachbereich. Dieser Kurs wurde im Jahr 2015 als Lehrprojekt in die Veranstaltungsreihe &#8222;EKM&#8220; integriert und legt seinen Schwerpunkt auf praktische &#220;bungen, die sich an den Kriterien des NKLM orientieren. Im dritten Studienjahr erfolgt zun&#228;chst in einer Vorlesungsreihe eine umfangreiche Wissensvermittlung, die die theoretische Grundlage f&#252;r die nachfolgenden Hygiene-Praktika bildet. Das Hygiene-Praktikum, bestehend aus drei Hauptthemenkomplexen (Nosokomiale Infektionen, Umwelthygiene und Ausbruchsmanagement), wurde 2017 entsprechend der Vorgaben des NKLM und den Anforderungen an die Lern- und Kompetenzziele f&#252;r den Bereich der Hygiene umstrukturiert. W&#228;hrend das Praktikum vor 2017 in der praktischen Umsetzung eher Seminarcharakter hatte (theoretische Bearbeitung von Fallbeispielen) und eine ausf&#252;hrliche theoretische Einf&#252;hrung zu Beginn der Veranstaltung erfolgte, wird nun der Hauptschwerpunkt auf praxisrelevante, praktische &#220;bungen gelegt. Die Studierenden haben die M&#246;glichkeit, nach einer ca. 20 min&#252;tigen Pr&#228;sentation, mindestens 90 min praktisch t&#228;tig zu sein, bevor eine ebenfalls ca. 20 min&#252;tige gemeinsame Nachbesprechung das Praktikum abschlie&#223;t. Der Zeitumfang pro Praktikumsveranstaltung ist konstant geblieben.</Pgraph><Pgraph>Im Rahmen der Einf&#252;hrung des Lehrprojektes &#8222;OP-Training &#8211; Pannenfrei in den OP&#8220; und der didaktischen Umstrukturierung der Vorlesung sowie der Praktika &#8222;Hygiene&#8220; sind im Lehreteam des Instituts f&#252;r Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin umfassende Ausarbeitungen zu den aktuell geltenden Lernzielkatalogen erfolgt. Dabei erfolgte die Orientierung an den Lern- und Kompetenzzielen f&#252;r den Bereich der Hygiene des NKLM <TextLink reference="10"></TextLink>. Unter der Ma&#223;gabe, dass die (H&#228;nde-)Hygiene im hygienischen Grundverst&#228;ndnis per se unabdingbar f&#252;r die Patientensicherheit ist, wurden die &#252;bernommenen Lern- und Kompetenzziele ebenfalls mit den Lernzielkatalogen zur Patientensicherheit abgeglichen (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>, <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>). Im Rahmen der folgenden Lehrbeschreibungen wird die Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> und die entsprechende Gegen&#252;berstellung der Lernziele verschiedener Lernzielkataloge herangezogen.</Pgraph><SubHeadline2>Lehrbeschreibung EKM-Kurs &#8222;OP-Training &#8211; Pannenfrei in den OP&#8220;</SubHeadline2><Pgraph>Die Studierenden (N&#61;ca. 320) werden f&#252;r den EKM-Kurs aufgeteilt, so dass eine H&#228;lfte der Studierenden im 3. Fachsemester die Veranstaltung besucht und die restlichen Studierenden im 4. Fachsemester. Konzeptionell wird die Lehrveranstaltung in einer interaktiven Praktikumsform mit theoretischem Seminarcharakter durchgef&#252;hrt. In der 15-min&#252;tigen theoretischen Einf&#252;hrung erhalten die Studierenden einen historischen &#220;berblick &#252;ber die Thematik, indikationsspezifische Erl&#228;uterung der hygienischen und chirurgischen H&#228;ndedesinfektion, eine Einf&#252;hrung zu Relevanz von postoperativen Wundinfektionen anhand eines eindr&#252;cklichen Fallbeispiels und strukturellen Hintergrundinformationen zu OP-Bereichen (baulich&#47;r&#228;umliche Trennung, Bereichskleidung etc.) und grunds&#228;tzlich zu beachtende Verhaltensweisen. Ferner erfolgt die Vorstellung der Schleusenordnung, die der praktischen &#220;berleitung &#8222;Pannenfrei in den OP&#8220; dient. Im praktischen Teil der Lehrveranstaltung (ca. 70 min) lernen die Studierenden die korrekte hygienische H&#228;ndedesinfektion mit fluoreszierendem H&#228;ndedesinfektionsmittel. Die leitliniengerechte Umsetzung der hygienischen und chirurgischen H&#228;ndedesinfektion der Studierenden wird mithilfe einer Schwarzlichtlampe &#252;berpr&#252;ft. Anschlie&#223;end kleiden sich die Studierenden f&#252;r den OP-Bereich ein und lernen dabei vor allem, sich korrekt steril ankleiden zu lassen und im OP-Saal zu bewegen. Es entsteht viel Raum, um Fragen und Unsicherheiten der Studierenden zu kl&#228;ren, erneut durch den Tutor die hygienische Vorgehensweise zu demonstrieren und die Studierenden erhalten somit die notwendige Einweisung, die bei Famulaturen oder praktischen Eins&#228;tzen in OP-Bereichen h&#228;ufig ausbleibt. Das prim&#228;re Lern- und Kompetenzziel des &#8222;OP-Trainings&#8220; ist es in erster Linie, dass die Studierenden des 3.&#47;4. Fachsemesters nach der Unterrichtseinheit in der Lage sind, sich ad&#228;quat im OP-Bereich zu verhalten. Zus&#228;tzlich k&#246;nnen sie durch die Lehrveranstaltung typische Fehlerquellen im operativen Bereich erkennen und wissen diese im Sinne der Patientensicherheit zu vermeiden. In der Gesamtheit dient die Lehrveranstaltung dazu, dass den Studierenden erstmalig die anf&#228;ngliche Unsicherheit im OP-Bereich genommen wird und sie dadurch vermehrt auf das ad&#228;quate Verhalten achten k&#246;nnen.</Pgraph><SubHeadline2>Lehrbeschreibung Hygiene (Vorlesung und Praktika)</SubHeadline2><Pgraph>Im dritten Studienjahr erfolgt zun&#228;chst in der Vorlesungsreihe eine umfangreiche Wissensvermittlung, die die theoretische Grundlage f&#252;r die nachfolgenden Praktika bildet (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Die Vorlesungsreihe umfasst unver&#228;ndert sechs thematisch auf einander folgende Veranstaltungen (Hygiene-Einf&#252;hrung, Desinfektion &#38; Sterilisation, Pr&#228;vention ausgew&#228;hlter Infektionen, Fokus multiresistente Erreger (MRE), Umwelthygiene sowie Impfen und Reisen). Die 90-min&#252;tigen Vortr&#228;ge verfolgen das prim&#228;re Lernziel, einen &#220;berblick zur Hygiene und Sicherheitskultur sowie der damit einhergehenden Patientensicherheit f&#252;r die Studierenden zu schaffen. Mithilfe der Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage, einzusch&#228;tzen, welcher Anteil an NI vermeidbar ist und was die wichtigsten Ma&#223;nahmen zur Pr&#228;vention von NI sind. Durch die Veranstaltung werden h&#228;ufige Barrieren in der Hygiene erkannt und deren Einfluss auf die Patientensicherheit ins Verh&#228;ltnis gesetzt <TextLink reference="16"></TextLink>. In einem abschlie&#223;enden Repetitorium werden die Inhalte aller Veranstaltungen wiederholt und ebenso der Bezug zu den Patientensicherheitsma&#223;nahmen entsprechend des Lernzielkatalogs Patientensicherheit f&#252;r das Medizinstudium <TextLink reference="16"></TextLink> und dem &#252;bergeordneten Ziel der Vermeidung von NI hergestellt. Durch die parallel stattfindenden Praktika k&#246;nnen die Studierenden die theoretischen Lernziele durch das &#220;ben von infektionspr&#228;ventiven Arbeiten direkt anwenden. </Pgraph><Pgraph>Das Hygiene-Praktikum, bestehend aus drei Hauptthemenkomplexen (Nosokomiale Infektionen, Umwelthygiene und Ausbruchsmanagement), wurde 2017 von einer Lehrveranstaltung mit Seminarcharakter zu einer praktischen Lehrveranstaltung umstrukturiert. Inhaltlich erfolgte keine thematische Neufokussierung, vielmehr wurde die didaktische Vermittlung der Inhalte vollst&#228;ndig &#252;berarbeitet. &#220;bergeordnetes Ziel der Umstrukturierung war es somit, die Lehrveranstaltung f&#252;r die Studierenden aus hygienischer Perspektive anschaulicher sowie attraktiver zu gestalten, aber auch nachhaltige Effekte hinsichtlich der routinem&#228;&#223;igen Umsetzung der Hygienema&#223;nahmen zu erzielen. Um dem Praktikumscharakter gerecht zu werden, erfolgt zu Beginn des Unterrichts eine Aufteilung der ca. 30 Studierenden nach dem Zufallsprinzip. In Kleingruppen &#224; f&#252;nf bis sechs Studierender werden verschiedene praktische Stationen bearbeitet. Der Ablauf ist in allen drei Einheiten identisch. Es erfolgt eine kurze theoretische Wiederholung und Verkn&#252;pfung zu den Vorlesungsinhalten, die Einteilung in Kleingruppen, eine zeitliche Vorgabe f&#252;r die Bearbeitung pro Station (zwischen 15-20min pro Station), nach Ablauf der Zeit ein Wechsel der Gruppe in die n&#228;chste praktische &#220;bungsstation, nach Abschluss aller &#220;bungen zum infektionspr&#228;ventiven Arbeiten werden die einzelnen Stationen nachbesprochen und die korrekte hygienische Vorgehensweise erneut durch die Studierenden demonstriert und durch den Tutor evaluiert. </Pgraph><Pgraph>In der ersten Praktikumseinheit &#8222;Nosokomiale Infektionen&#8220; durchlaufen die Studierenden im Rotationsprinzip sechs &#220;bungsstationen: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Station zur chirurgischen und hygienischen H&#228;ndedesinfektion, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Station zu Kampagnen zur Infektionspr&#228;vention, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Station mit einem klinischen Fall &#252;ber postoperative Wundinfektionen und der Bedeutung f&#252;r den Patienten, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Station zum Umgang mit Medikamenten, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Station zur korrekten Anwendung und &#220;bung mit sterilen Handschuhen und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Umgang mit pers&#246;nlicher Schutzausr&#252;stung. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Die zweite Praktikums-Veranstaltung &#8222;Umwelthygiene&#8220; umfasst f&#252;nf &#220;bungsstationen: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Station zur Abnahme einer Trinkwasserprobe, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Station zur Luftkeimsammlung am Beispiel von Schimmelpilzen, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Station zur Befundinterpretation einer Luftkeimsammlung sowie </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Station zur Befundinterpretation einer Trinkwasserprobe auf Legionellen und der Risikoeinsch&#228;tzung auf die Patientensicherheit und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Station zu meldepflichtigen Erkrankungen. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>In der letzten Praktikumseinheit durchlaufen die Studierenden vier umfangreiche &#220;bungseinheiten mit dem Schwerpunkt &#8222;Ausbruchsmanagement&#8220;: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Station zur Konzeption und Erwartungen an eine Hygiene-Fortbildung, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Station zur Impfproblematik und Initiative zum Impfverhalten,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Station zu Isolierungsma&#223;nahmen und MRE im Bezug zum Eigen- und Patientenschutz und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Station mit einem virtuellen Stationsplan und unterschiedlichen Ausbruchszenarien. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Im Anschluss an die Veranstaltungsreihe im 6. Semester nehmen die Studierenden an einer schriftlichen Multiple-Choice-Pr&#252;fung teil. Inhalte der Klausur sind Themen der Mikrobiologie, Virologie, Immunologie und Hygiene zu gleichen Teilen (pro Fachgebiet 10 Fragen). Die Hygiene-Fragen, welche j&#228;hrlich nach den Vorgaben des Institutes f&#252;r medizinische und pharmazeutische Pr&#252;fungsfragen (IMPP) neu erstellt werden, umfassen Themen aus der Vorlesungs- und Praktikumsreihe.</Pgraph><SubHeadline2>Evaluationsm&#246;glichkeiten der Veranstaltungen</SubHeadline2><Pgraph>Sowohl f&#252;r die EKM-Lehrveranstaltung &#8222;OP-Training &#8211; Pannenfrei in den OP&#8220; (seit 2015) als auch die Vorlesungs- und Praktikumsreihe &#8222;Hygiene&#8220; (seit 2017) werden durch das Referat Lehre der MF Leipzig externe Lehr-Evaluationen mithilfe der Software EvaSys&#174; (<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.evasys.de&#47;evasys.html">https:&#47;&#47;www.evasys.de&#47;evasys.html</Hyperlink>) durchgef&#252;hrt. Durch die Einf&#252;hrung des EKM-Lehrprojektes in das Humanmedizinstudium wurde zus&#228;tzlich ein Kurzfragebogen (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>) durch das Lehreteam entwickelt, und nach internem Pretest zu Beginn der Veranstaltung eingesetzt. In diesem Fragebogen geht es um den selbstberichteten Stellenwert der Krankenhaushygiene und Infektionspr&#228;vention aus Sicht der Studierenden im Studium, grunds&#228;tzlich im Klinikalltag und im operativen Bereich sowie zu vorhandenen Vorkenntnissen und Erwartungen durch die Teilnahme an dem OP-Training.</Pgraph><Pgraph>Im Rahmen der Praktikumsreihe &#8222;Hygiene&#8220; wurden die Studierenden neben der g&#228;ngigen externen Evaluation um eine ausf&#252;hrliche interne Evaluation zu allen &#220;bungsstationen in Hinblick auf inhaltliche Relevanz und Qualit&#228;t der praktischen Umsetzung sowie deren Einsch&#228;tzung zum Stellenwert der Hygiene (vor und nach der Veranstaltung) und deren eigenen Kenntnisstand (vor und nach der Veranstaltung) gebeten (siehe Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline2>Evaluation of the Introduction to Clinical Medicine (ICM) course &#8220;OT Training &#8211; avoiding errors in the OT&#8221;</SubHeadline2><Pgraph>With the aid of table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> it is clear that over the period of 2015 to 2017 the majority of the students of the respective 3<Superscript>rd</Superscript>&#47;4<Superscript>th</Superscript> semester stated beforehand that they had average to low prior hygienic knowledge in the area of infection prevention (Overall&#61;72&#37;; 2015&#61;79&#37;; 2016&#61;64&#37;; 2017&#61;73&#37;). They also stated that after the workshop they would like to acquire practical skills in the area of infection prevention (Overall&#61;78&#37;). </Pgraph><Pgraph>At the same time the importance of infection prevention in everyday clinical practice and in the operating area was rated as very high by the students (Overall<Subscript> Everyday clinical practice</Subscript>&#61;97&#37; and overall <Subscript>Operating area</Subscript>&#61;98&#37;). As part of study the importance in comparison with the hospital and operating areas was evaluated as being lower (overall&#61;63&#37;). Following the first run of the teaching project in the winter semester 2015, the workshops were evaluated positively by the students via EvaSys<Superscript>&#174;</Superscript> &#8211; overall rated as &#8220;good&#8221; (mark 1.6; n&#61;75). Following the second run it was possible to achieve an improvement in the overall evaluation so that the final evaluation for the Introduction to Clinical Medicine (ICM) course in 2016 was 1.4 &#61; &#8220;very good&#8221; (n&#61;259). In the third year it was possible to maintain a very good evaluation (2017 mark 1.5; n&#61;158). Through the free text analysis after the Introduction to Clinical Medicine (ICM) workshops over the course of the year it emerged that a large number of the students evaluated the practical component as being extremely important. Furthermore through the free text analysis it was possible to identify that the students would like to have hygiene with the focus &#8220;Repetition of the OT training&#8221; as a longitudinal study topic, as the trained actions would become automatic actions in the future, which are subsequently implemented routinely to prevent infection and should be repeatedly practised. The special feature of focussing on hygiene not only as self-protection, but also from a patient perspective the safety culture at the beginning of the study was also described as positive.  </Pgraph><SubHeadline2>Evaluation of the series of lectures and practical training on the topic of &#8220;hygiene&#8221;</SubHeadline2><Pgraph>In the internal evaluation of the practical training series in 2017 189 students took part (response rate (RR)&#61; 59&#37;; In total 320 students). In their 2<Superscript>nd</Superscript> academic year in 2016 this student cohort took part in the &#8220;OT training&#8221; and subsequently in 2017 the series of lectures and practical training. Through the internal evaluation it was possible to record from the students, among other aspects, the extent to which their self-reported hygienic level of knowledge and their assessment of the personal importance of infection prevention had changed through the series of workshops. In the process it was shown that the level of knowledge as well as the importance of hygiene improved significantly (level of knowledge M<Subscript>before</Subscript>&#61;2.8 vs. M<Subscript>after</Subscript>&#61;3.9; p&#62;0.000 and importance of hygiene M<Subscript>before</Subscript>&#61;3.3 vs. M<Subscript>after</Subscript>&#61;4.2; p&#62;0.000; 5 point Likert scale 1&#61;very low to 5&#61;very high; t-Test).</Pgraph><Pgraph>Through the individual evaluations of the 15 practical stations from the three practical training units it is clear that overall the stations were largely well received by the students in terms of relevance (Range&#61; 3.15-4.38) and the quality of the practical implementation (Range&#61;3.14-4.49) (cf. table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). </Pgraph><Pgraph>In the external evaluation via EvaSys<Superscript>&#174;</Superscript> the workshop series was evaluated with the overall mark &#8220;good&#8221; (N&#61;62; RR&#61;19.3&#37;). Through the free text analysis after the series of lectures and practical training on the topic of &#8220;hygiene&#8221; it became apparent that for a large number of students the importance of hygiene changed positively and the perspective of patient safety through hygienic prevention measures has intensified. Through the exercises for working in a manner which prevents infection the connection between hygiene and clinical work was made clear to the students. </Pgraph><Pgraph>The purpose of workshop evaluation is often unclear to students <TextLink reference="17"></TextLink>. The awareness of didactic or contentual changes is difficult for the students to comprehend as the improvements in teaching are usually first implemented in the following semesters. This also explains the response rates of external evaluation from 2015 in the Introduction to Clinical Medicine (ICM) (cf. table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>; RR&#61;23&#37;) and the series of lectures. The growing response rate in the Introduction to Clinical Medicine (ICM) in 2016 can be explained by the efforts of the teaching team. The participants in the workshop were informed that it involves a teaching project which has to be extensively evaluated for the permanent integration in the medical study curriculum. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>Evaluation EKM-Kurs &#8222;OP-Training &#8211; Pannenfrei in den OP&#8220;</SubHeadline2><Pgraph>Mithilfe der Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> wird ersichtlich, dass &#252;ber den Verlauf von 2015 bis 2017 hinweg die Mehrzahl der Studierenden des jeweiligen 3.&#47;4. Fachsemesters im Vorfeld angab, dass sie mittelm&#228;&#223;ige bis niedrige hygienische Vorkenntnisse im Bereich der Infektionspr&#228;vention haben (Gesamt&#61;72&#37;; 2015&#61;79&#37;; 2016&#61;64&#37;; 2017&#61;73&#37;). Ebenso gaben sie an, dass sie nach der Lehrveranstaltung praktische Fertigkeiten im Bereich der Infektionspr&#228;vention w&#252;nschen (Gesamt&#61;78&#37;). </Pgraph><Pgraph>Gleichzeitig wird von den Studierenden der Stellenwert der Infektionspr&#228;vention sowohl im Klinikalltag als auch im OP-Bereich als sehr hoch bewertet (Gesamt <Subscript>Klinikalltag</Subscript>&#61;97&#37; und Gesamt <Subscript>OP-Bereich</Subscript>&#61;98&#37;). Innerhalb des Studiums wird der Stellenwert im Vergleich zu den Bereichen Klinik und OP niedriger eingesch&#228;tzt (Gesamt&#61;63&#37;). Nach dem ersten Durchlauf des Lehrprojektes im Wintersemester 2015 wurden die Lehrveranstaltungen mittels EvaSys<Superscript>&#174;</Superscript> durch die Studierenden in der Gesamtheit positiv mit &#8222;Gut&#8220; evaluiert (Note 1,6; n&#61;75). Nach dem zweiten Durchlauf konnte eine Steigerung innerhalb der Gesamtbewertung erzielt werden, so dass die abschlie&#223;ende Bewertung f&#252;r den EKM-Kurs im Jahr 2016 bei 1,4 &#61; &#8222;Sehr gut&#8220; liegt (n&#61;259). Im dritten Jahr konnte eine sehr gute Bewertung aufrechterhalten werden (2017 Note 1,5; n&#61;158). Durch die Analyse der Freitexte nach den EKM-Veranstaltungen &#252;ber den Jahresverlauf kristallisierte sich heraus, dass eine Vielzahl der Studierenden den praktischen Anteil als au&#223;erordentlich wichtig einsch&#228;tzte. Zudem konnte durch die Freitextanalyse herausgearbeitet werden, dass sich die Studierenden die Hygiene mit dem Fokus &#8222;Wiederholung des OP-Trainings&#8220; als L&#228;ngsschnittfach w&#252;nschen, da es sich bei den geschulten Handlungen zuk&#252;nftig um Automatismen handelt, die infektionspr&#228;ventiv routinem&#228;&#223;ig umgesetzt werden und wiederholt ge&#252;bt werden sollten. Die Besonderheit, die Hygiene nicht nur als Eigenschutz zu betrachten, sondern auch aus Patientensicht die Sicherheitskultur schon zu Beginn des Studiums zu fokussieren, wird ebenfalls als positiv beschrieben.  </Pgraph><SubHeadline2>Evaluation Vorlesungs- und Praktikumsreihe &#8222;Hygiene&#8220;</SubHeadline2><Pgraph>An der internen Evaluation der Praktikumsreihe von 2017 beteiligten sich 189 Studierende (R&#252;cklaufquote (RQ)&#61; 59&#37;; Insgesamt 320 Studierende). Diese Studierenden-Kohorte durchlief in ihrem 2. Studienjahr 2016 das &#8222;OP-Training&#8220; und anschlie&#223;end 2017 die Vorlesungs- und Praktikumsreihe. Durch die interne Evaluation konnte u. a. von den Studierenden erfasst werden, inwieweit sich ihr selbstberichteter hygienischer Kenntnisstand und ihre Einsch&#228;tzung zum pers&#246;nlichen Stellenwert der Infektionspr&#228;vention durch die Veranstaltungsreihe ver&#228;ndert hat. Dabei zeigte sich, dass sich sowohl der Kenntnisstand als auch der Stellenwert der Hygiene hoch signifikant verbesserte (Kenntnisstand M<Subscript>vorher</Subscript>&#61;2,8 vs. M<Subscript>nachher</Subscript>&#61;3,9; p&#62;0,000 und Stellenwert der Hygiene M<Subscript>vorher</Subscript>&#61;3,3 vs. M<Subscript>nachher</Subscript>&#61;4,2; p&#62;0,000; 5-Stufige Likert-Skala 1&#61;sehr niedrig bis 5&#61;sehr hoch; t-Test).</Pgraph><Pgraph>Durch die Einzelevaluationen der 15 &#220;bungsstationen von den drei Praktikumseinheiten wird in der Gesamtheit deutlich, dass die Stationen gr&#246;&#223;tenteils bei den Studierenden sowohl bei der Relevanz (Range&#61; 3,15-4,38) als auch bei der Qualit&#228;t der praktischen Umsetzung (Range&#61;3,14-4,49) gut ankamen (vgl. Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). </Pgraph><Pgraph>In der externen Bewertung &#252;ber EvaSys<Superscript>&#174;</Superscript> wurde die Veranstaltungsreihe mit der Gesamtnote &#8222;Gut&#8220; (N&#61;62; RQ&#61;19,3&#37;) eingesch&#228;tzt. Durch die Freitextanalyse nach der Vorlesungs- und Praktikumsreihe &#8222;Hygiene&#8220; wurde ersichtlich, dass sich bei einer Vielzahl der Studierenden der Stellenwert der Hygiene positiv ver&#228;nderte und die Perspektive der Patientensicherheit durch hygienische Pr&#228;ventionsma&#223;nahmen gesch&#228;rft hat. Durch die &#220;bungen zum infektionspr&#228;ventiven Arbeiten wurden den Studierenden die Verkn&#252;pfung von Hygiene und dem klinischen Arbeiten verdeutlicht. </Pgraph><Pgraph>Oftmals ist Studierenden der Zweck von Lehrveranstaltungsevaluation unklar <TextLink reference="17"></TextLink>. Die Wahrnehmung von didaktischen oder inhaltlichen &#196;nderungen ist f&#252;r die Studierenden schwer nachvollziehbar, da die Verbesserungen der Lehre meist erst in den nachfolgenden Semestern umgesetzt werden. Somit lassen sich auch die R&#252;cklaufquoten der externen Evaluation von 2015 im EKM (vgl. Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>; RQ&#61;23&#37;) sowie der Vorlesungsreihe erkl&#228;ren. Die steigende R&#252;cklaufquote im EKM im Jahr 2016 ist durch die Bem&#252;hungen des Lehre-Teams erkl&#228;rbar. Es wurde den Teilnehmern der Veranstaltung vermittelt, dass es sich um ein Lehrprojekt handelt, welches zur festen Integration ins Curriculum der Humanmedizin ausf&#252;hrlich evaluiert werden muss. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>Hygiene never takes place in isolation in everyday clinical practice and contributes to the implementation of patient safety in accordance with guidelines. In particular it concerns a core competence, which must be routinely performed during medical activities. In order to achieve this it is essential that the students reflect on the connection between hygiene and other specialist fields at an early stage and it is practised independently. Through the implementation of the Introduction to Clinical Medicine (ICM) course &#8220;OT training &#8211; avoiding errors in the OT&#8221; (2015) and the restructuring of the series of lectures and practical training on the topic of &#8220;hygiene&#8221; (2017) the teaching team of the Institute of Hygiene, Hospital Epidemiology and Environmental Health succeeded in achieving this type of connection and a change of perspective. Through independently working on the various hygiene-relevant issues and through practice, it enables their own actions and behaviour in patient care to be rethought and questioned. As a result the students are made aware of working in a manner which prevents infections and are also able to recognise risks to patient safety and rectify these risks as quickly as possible in their subsequent working life. Even though the students have learned for themselves to implement examination-relevant learning objectives as a matter of priority, as part of these hygiene workshops in the pre-clinical and in the clinical section overriding objectives are pursued which the students take into account in terms of patient safety: falling infection rates, the avoidance of complications through postoperative wound infections, reduction of the amount of time spent in hospital by the patients and optimisations with regard to health economics. Through the curricular changes in medical study the students are taught practical skills which are important for working in a manner which prevents infections in subsequent everyday clinical practice <TextLink reference="18"></TextLink> and for which they develop a personal sense of responsibility with regard to hygiene, which is desirable with regard to the current data situation. In a survey of the National Reference Center (NRZ) amongst qualified hygiene personnel the responsibility for the prevention of NI is predominantly viewed as being that of hygiene personnel themselves (94&#37;) <TextLink reference="19"></TextLink>. However in the view of the authors infection prevention should be an action for which you are individually responsible and a daily task of all employees in patient care. </Pgraph><Pgraph>Personal experiences as well as the reports of students and colleagues who perform clinical work have shown that for the training of students as part of practical training&#47;clinical clerkships in everyday clinical practice there is often insufficient time available due to the heavy workload and therefore some aspects in terms of patient safety often fall by the wayside. With the knowledge of this problem it appears necessary to integrate the content on infection prevention specifically in a practical context in workshops and take into account a consequential approach <TextLink reference="18"></TextLink>. Therefore a hygiene refresher just before the beginning of the 10<Superscript>th</Superscript> semester can be useful in the long-term. Although the hitherto envisaged curriculum of medical study in Leipzig does not provide for any further connection or repetition from the point of view of infection prevention and other specialist fields (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>), a continuous focus on hygiene in student education is nevertheless recommended in order to make a long-term contribution to increasing patient safety in the healthcare sector. </Pgraph><Pgraph>In addition the restructuring of the workshops is also communicated internally at the University Hospital Leipzig as part of a feedback discussion with the operation management, in order to also receive feedback about the extent to which students who are &#8220;hygienically fitter&#8221; behave in a safer and hygienically correct manner in the operation theatre.  With regard to the observed effects it is not currently possible to make any valid assertions. In order to strengthen the validity and transferability of the acquired insights the self-developed instruments (questionnaire and personal evaluation) should be adapted in future with a critical appraisal of methods.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Hygiene findet im klinischen Alltag nie allein statt und tr&#228;gt per se bei leitliniengerechter Umsetzung zur Patientensicherheit bei. Es handelt sich vor allem um eine Kernkompetenz, die bei &#228;rztlichen T&#228;tigkeiten routinem&#228;&#223;ig gelebt werden muss. Daf&#252;r ist entscheidend, dass die Studierenden die Verkn&#252;pfung aus Hygiene und anderen Fachbereichen fr&#252;hzeitig reflektieren und selbst praktizieren. Durch die Einf&#252;hrung des EKM-Kurs &#8222;OP-Training &#8211; Pannenfrei in den OP&#8220; (2015) und der Umstrukturierung der Vorlesungs- und Praktikumsreihe &#8222;Hygiene&#8220; (2017) ist dem Lehreteam des Instituts f&#252;r Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin eine solche Verkn&#252;pfung und die Ver&#228;nderung des Blickwinkels gelungen. Durch das selbstst&#228;ndige Bearbeiten verschiedener hygienerelevanter Fragestellungen und das praktische &#220;ben werden eigene Handlungs- und Verhaltensweisen in der Patientenversorgung &#252;berdacht und hinterfragt. Die Studierenden sind dadurch f&#252;r infektionspr&#228;ventives Arbeiten sensibilisiert und k&#246;nnen auch im sp&#228;teren Berufsleben Risiken f&#252;r die Patientensicherheit erkennen und schnellstm&#246;glich beheben. Auch wenn Studierende f&#252;r sich vorrangig gelernt haben, pr&#252;fungsrelevante Lernziele umzusetzen, so werden im Rahmen dieser Hygiene-Veranstaltungen sowohl in der Vorklinik als auch im klinischen Abschnitt &#252;bergeordnete Ziele verfolgt, die die Studierenden im Sinne der Patientensicherheit ber&#252;cksichtigen: Sinkende Infektionszahlen, Vermeidung von Komplikationen durch postoperative Wundinfektionen, Verk&#252;rzung der Liegedauer der Patienten sowie gesundheits&#246;konomische Optimierungen. Durch die curricularen Ver&#228;nderungen im Humanmedizinstudium werden den Studierenden praktische Fertigkeiten vermittelt, die f&#252;r ein infektionspr&#228;ventives Arbeiten in ihrem sp&#228;teren klinischen Alltag wichtig sind <TextLink reference="18"></TextLink> und wof&#252;r sie ein eigenes hygienisches Verantwortungsbewusstsein entwickeln, welches hinsichtlich aktueller Datenlage w&#252;nschenswert ist. In einer Umfrage des Nationalen Referenzzentrums (NRZ) unter Hygienefachpersonal wird die Verantwortung f&#252;r die Pr&#228;vention von NI vorrangig beim Hygienepersonal selbst (94&#37;) gesehen <TextLink reference="19"></TextLink>. Im Verst&#228;ndnis der Autoren sollte Infektionspr&#228;vention jedoch ein eigenverantwortliches Handeln und t&#228;gliche Aufgabe jeglicher Mitarbeiter in der Patientenversorgung sein. </Pgraph><Pgraph>Eigene Erfahrungen wie auch Berichte von Studierenden und klinisch t&#228;tigen Kollegen haben gezeigt, dass f&#252;r die Einarbeitung von Praktikanten&#47;Famulanten im klinischen Alltag aufgrund der hohen Arbeitsbelastung h&#228;ufig nicht ausreichend Zeit zur Verf&#252;gung steht und daher einige Aspekte im Sinne der Patientensicherheit oftmals auf der Strecke bleiben. Mit Wissen um diese Problematik erscheint es notwendig, Inhalte der Infektionspr&#228;vention konkret im praktischen Kontext in Lehrveranstaltungen zu integrieren und entsprechend einer longitudinalen Komponente zu ber&#252;cksichtigen <TextLink reference="18"></TextLink>. Demnach kann ein Hygiene-Refresher kurz vor Beginn des 10. Semesters langfristig sinnvoll sein. Obwohl das bisher vorgesehene Curriculum der Humanmedizin in Leipzig keine weitere Verkn&#252;pfung bzw. Wiederholung aus Sicht der Infektionspr&#228;vention und anderen Fachbereichen vorsieht (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>), wird dennoch eine kontinuierliche Fokussierung der Hygiene in der studentischen Ausbildung empfohlen, um langfristig einen Beitrag zur Erh&#246;hung der Patientensicherheit im Gesundheitswesen zu leisten. </Pgraph><Pgraph>Zudem werden Neustrukturierungen der Lehrveranstaltungen auch intern am Universit&#228;tsklinikum Leipzig im Rahmen von Feedbackgespr&#228;ch mit dem OP-Management kommuniziert, um ebenfalls eine R&#252;ckmeldung zu erhalten, inwieweit die &#8222;Hygiene-fitteren&#8220; Studierenden sich sicherer und hygienisch korrekt im OP verhalten.  Bez&#252;glich der beobachteten Effekte lassen sich allerdings aktuell noch keine validen Aussagen treffen. Zur St&#228;rkung der Validit&#228;t und &#220;bertragbarkeit der gewonnenen Erkenntnisse sollen zuk&#252;nftig die selbstentwickelten Instrumentarien (Fragebogen und eigene Evaluation) methodenkritisch angepasst werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusions">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>Investment in teaching is sensible for two reasons: students who are better hygienically-trained work better in subsequent practice with regard to the prevention of infection and afterwards receive in everyday clinical working life through further training in hygiene a &#8220;fine-tuning&#8221; with regard to infection prevention and consequently in terms of patient safety.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>Investitionen in die Lehre sind in zweierlei Hinsicht sinnvoll: Besser hygienisch ausgebildete Studierende arbeiten in der sp&#228;teren Praxis besser infektionspr&#228;ventiv und erhalten dann im klinischen Berufsalltag durch die Hygiene-Fortbildungen nur noch einen &#8222;Feinschliff&#8220; bez&#252;glich Infektionspr&#228;vention und folglich  im Sinne der Patientensicherheit.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Beyersmann J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gastmeier P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Grundmann H</RefAuthor>
        <RefAuthor>B&#228;rwolff S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Geffers C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Behnke M</RefAuthor>
        <RefAuthor>R&#252;den H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schumacher M</RefAuthor>
        <RefTitle>Use of multistate models to assess prolongation of intensive care unit stay due to nosocomial infection</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefJournal>Infect Control Hosp Epidemiol</RefJournal>
        <RefPage>493-9</RefPage>
        <RefTotal>Beyersmann J, Gastmeier P, Grundmann H, B&#228;rwolff S, Geffers C, Behnke M, R&#252;den H, Schumacher M. Use of multistate models to assess prolongation of intensive care unit stay due to nosocomial infection. Infect Control Hosp Epidemiol. 2006 May;27(5):493-9. DOI: 10.1086&#47;503375</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1086&#47;503375</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Stone PW</RefAuthor>
        <RefAuthor>Braccia D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Larson E</RefAuthor>
        <RefTitle>Systematic review of economic analyses of health care-associated infections</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>AmJ Infect Control</RefJournal>
        <RefPage>501-509</RefPage>
        <RefTotal>Stone PW, Braccia D, Larson E. Systematic review of economic analyses of health care-associated infections. AmJ Infect Control. 2005;33(9):501-509. DOI: 10.1016&#47;j.ajic.2005.04.246</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1016&#47;j.ajic.2005.04.246</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Puchter L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chaberny IF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schwab F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Vonberg RP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bange FC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ebadi E</RefAuthor>
        <RefTitle>Economic burden of nosocomial infections caused by vancomycin-resistant enterococci</RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefJournal>Antimicrob Resist Infect Control</RefJournal>
        <RefPage>1</RefPage>
        <RefTotal>Puchter L, Chaberny IF, Schwab F, Vonberg RP, Bange FC, Ebadi E. Economic burden of nosocomial infections caused by vancomycin-resistant enterococci. Antimicrob Resist Infect Control. 2018;7:1. DOI: 10.1186&#47;s13756-017-0291-z</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1186&#47;s13756-017-0291-z</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Graf K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ott E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Vonberg RP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kuehn C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Haverich A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chaberny IF</RefAuthor>
        <RefTitle>Economic aspects of deep sternal wound infections</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>Eur J Cardiothorac Surg</RefJournal>
        <RefPage>893-896</RefPage>
        <RefTotal>Graf K, Ott E, Vonberg RP, Kuehn C, Haverich A, Chaberny IF. Economic aspects of deep sternal wound infections. Eur J Cardiothorac Surg. 2010;37(4): 893-896. DOI: 10.1016&#47;j.ejcts.2009.10.005</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1016&#47;j.ejcts.2009.10.005</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Behnke M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Aghdassi SJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hansen S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Diaz LAP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gastmeier P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Piening B</RefAuthor>
        <RefTitle>The Prevalence of Nosocomial Infection and Antibiotic Use in German Hospitals</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>Dtsch Arztebl Int</RefJournal>
        <RefPage>851-857</RefPage>
        <RefTotal>Behnke M, Aghdassi SJ, Hansen S, Diaz LAP, Gastmeier P, Piening B. The Prevalence of Nosocomial Infection and Antibiotic Use in German Hospitals. Dtsch Arztebl Int. 2017;114(50):851-857. DOI: 10.3238&#47;arztebl.2017.0851</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3238&#47;arztebl.2017.0851</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Behnke M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hansen S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Leistner R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Diaz LA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gropmann A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sohr D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gastmeier P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Piening B</RefAuthor>
        <RefTitle>Nosocomial infection and antibiotic use: a second national prevalence study in Germany</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefJournal>Dtsch Arztebl Int</RefJournal>
        <RefPage>627-633</RefPage>
        <RefTotal>Behnke M, Hansen S, Leistner R, Diaz LA, Gropmann A, Sohr D, Gastmeier P, Piening B. Nosocomial infection and antibiotic use: a second national prevalence study in Germany. Dtsch Arztebl Int. 2013;110(38):627-633.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Ott E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Saathoff S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Graf K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schwab F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chaberny IF</RefAuthor>
        <RefTitle>The prevalence of nosocomial and community acquired infections in a university hospital: an observational study</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefJournal>Dtsch Arztebl Int</RefJournal>
        <RefPage>533-540</RefPage>
        <RefTotal>Ott E, Saathoff S, Graf K, Schwab F, Chaberny IF. The prevalence of nosocomial and community acquired infections in a university hospital: an observational study. Dtsch Arztebl Int. 2013;110(31-32):533-540. DOI: 10.3238&#47;arztebl.2013.0533</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3238&#47;arztebl.2013.0533</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Fran&#231;ois-Kettner H</RefAuthor>
        <RefTitle>Das Aktionsb&#252;ndnis Patientensicherheit in Deutschland und sein Motto: &#34;Nicht Schuldige sondern L&#246;sungen suchen&#34;</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>Krankenhhyg up2date</RefJournal>
        <RefPage>330-332</RefPage>
        <RefTotal>Fran&#231;ois-Kettner H. Das Aktionsb&#252;ndnis Patientensicherheit in Deutschland und sein Motto: &#34;Nicht Schuldige sondern L&#246;sungen suchen&#34;. Krankenhhyg up2date. 2016;11(04):330-332. DOI: 10.1055&#47;s-0042-119820</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1055&#47;s-0042-119820</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Walaszek M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kolpa M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wolak Z</RefAuthor>
        <RefAuthor>R&#243;zanska A</RefAuthor>
        <RefAuthor>W&#243;jkowska-Mach J</RefAuthor>
        <RefTitle>Poor Hand Hygiene Procedure Compliance among Polish Medical Students and Physicians-The Result of an Ineffective Education Basis or the Impact of Organizational Culture&#63;</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>Int J Environ Res Public Health</RefJournal>
        <RefPage>1026</RefPage>
        <RefTotal>Walaszek M, Kolpa M, Wolak Z, R&#243;zanska A, W&#243;jkowska-Mach J. Poor Hand Hygiene Procedure Compliance among Polish Medical Students and Physicians-The Result of an Ineffective Education Basis or the Impact of Organizational Culture&#63; Int J Environ Res Public Health. 2017;14(9):1026. DOI: 10.3390&#47;ijerph14091026</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3390&#47;ijerph14091026</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Christiansen B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bitter-Suermann D</RefAuthor>
        <RefTitle>Gemeinsame Empfehlungen des Medizinischen Fakult&#228;tentages (MFT) und der Kommission f&#252;r Krankenhaushygiene und Infektionspr&#228;vention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut zur Lehre auf dem Gebiet der Krankenhaushygiene an deutschen Universit&#228;ten.</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>Bundesgesundheitsbl</RefJournal>
        <RefPage>1351-1354</RefPage>
        <RefTotal>Christiansen B, Bitter-Suermann D.Gemeinsame Empfehlungen des Medizinischen Fakult&#228;tentages (MFT) und der Kommission f&#252;r Krankenhaushygiene und Infektionspr&#228;vention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut zur Lehre auf dem Gebiet der Krankenhaushygiene an deutschen Universit&#228;ten. &#91;Joint recommendations of the Association of German Faculties (MFT) and the Commission for Hospital Hygiene and Infection Prevention (KRINKO) at the Robert Koch Institute for the education of hospital hygiene at German universities&#93;. Bundesgesundheitsbl. 2011;54(12):1351-1354. DOI: 10.1007&#47;s00103-011-1382-2</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s00103-011-1382-2</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Mann CM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wood A</RefAuthor>
        <RefTitle>How much do medical students know about infection control&#63;</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefJournal>J Hosp Infect</RefJournal>
        <RefPage>366-370</RefPage>
        <RefTotal>Mann CM, Wood A. How much do medical students know about infection control&#63; J Hosp Infect. 2006;64(4): 366-370. DOI: 10.1016&#47;j.jhin.2006.06.030</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1016&#47;j.jhin.2006.06.030</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Melenhorst WB</RefAuthor>
        <RefAuthor>Poos HP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Meessen NE</RefAuthor>
        <RefTitle>Medical students need more education on hygiene behavior</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>Am J Infect Control</RefJournal>
        <RefPage>868-869</RefPage>
        <RefTotal>Melenhorst WB, Poos HP, Meessen NE. Medical students need more education on hygiene behavior. Am J Infect Control. 2009;37(10): 868-869. DOI: 10.1016&#47;j.ajic.2009.05.010</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1016&#47;j.ajic.2009.05.010</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Kaur R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Razee H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Seale H</RefAuthor>
        <RefTitle>Setting the right foundations: improving the approach used to teach concepts of hand hygiene to medical students</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>J Hosp Infect</RefJournal>
        <RefPage>355-358</RefPage>
        <RefTotal>Kaur R, Razee H, Seale H. Setting the right foundations: improving the approach used to teach concepts of hand hygiene to medical students. J Hosp Infect. 2017;95(4): 355-358. DOI: 10.1016&#47;j.jhin.2017.01.006</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1016&#47;j.jhin.2017.01.006</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="16">
        <RefAuthor>Kiesewetter J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gutmann J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Drossard S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gurrea Salas D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Prodinger W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mc Dermott F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Urban B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Staender S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Baschnegger H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hoffmann G</RefAuthor>
        <RefAuthor>H&#252;bsch G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Scholz C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Meier A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wegscheider M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hoffmann N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ohlenbusch-Harke T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Keil S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schirlo C</RefAuthor>
        <RefAuthor>K&#252;hne-Eversmann L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Heitzmann N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Busemann A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Koechel A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Manser T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Welbergen L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kiesewetter I</RefAuthor>
        <RefTitle>Der Lernzielkatalog Patientensicherheit f&#252;r das Medizinstudium &#8211; Ein Positionspapier des Ausschusses f&#252;r Patientensicherheit und Fehlermanagement der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc10</RefPage>
        <RefTotal>Kiesewetter J, Gutmann J, Drossard S, Gurrea Salas D, Prodinger W, Mc Dermott F, Urban B, Staender S, Baschnegger H, Hoffmann G, H&#252;bsch G, Scholz C, Meier A, Wegscheider M, Hoffmann N, Ohlenbusch-Harke T, Keil S, Schirlo C, K&#252;hne-Eversmann L, Heitzmann N, Busemann A, Koechel A, Manser T, Welbergen L, Kiesewetter I. Der Lernzielkatalog Patientensicherheit f&#252;r das Medizinstudium &#8211; Ein Positionspapier des Ausschusses f&#252;r Patientensicherheit und Fehlermanagement der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung. GMS J Med Educ. 2016;33(1):Doc10. DOI: 10.3205&#47;zma001009</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3205&#47;zma001009</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="17">
        <RefAuthor>AG eLEARNING</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefBookTitle>Auswertung der Befragung zum Mediennutzungsverhalten Studierender an der Universit&#228;t Potsdam. Potsdamer Beitr&#228;ge zum E-Learning (2)</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>AG eLEARNING. Auswertung der Befragung zum Mediennutzungsverhalten Studierender an der Universit&#228;t Potsdam. Potsdamer Beitr&#228;ge zum E-Learning (2). Potsdam: AG eLearning; 2014. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;pep.uni-potsdam.de&#47;blog&#47;posts&#47;250&#47;Online--vs.-Papier-Evaluation-und-die-Frage-nach-den-Ruecklaeufen&#47;1.html</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;pep.uni-potsdam.de&#47;blog&#47;posts&#47;250&#47;Online--vs.-Papier-Evaluation-und-die-Frage-nach-den-Ruecklaeufen&#47;1.html</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Arbeitsgruppe Bildung und Training Aktionsb&#252;ndnis Patientensicherheit</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefBookTitle>Wege zur Patientensicherheit Lernzielkatalog f&#252;r Kompetenzen in der Patientensicherheit. Eine Empfehlung des Aktionsb&#252;ndnis Patientensicherheit e. V.</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Arbeitsgruppe Bildung und Training Aktionsb&#252;ndnis Patientensicherheit. Wege zur Patientensicherheit Lernzielkatalog f&#252;r Kompetenzen in der Patientensicherheit. Eine Empfehlung des Aktionsb&#252;ndnis Patientensicherheit e. V. Berlin: Aktionsb&#252;ndnis Patientensicherheit; 2012. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.pro-patientensicherheit.de&#47;fileadmin&#47;Medienablage&#47;Dokumente&#47;Aktionsb&#37;C3&#37;BCndnis&#95;PatSi&#47;APS&#95;Lernzielkatalog&#95;Wege&#95;final&#95;130206.pdf</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.pro-patientensicherheit.de&#47;fileadmin&#47;Medienablage&#47;Dokumente&#47;Aktionsb&#37;C3&#37;BCndnis&#95;PatSi&#47;APS&#95;Lernzielkatalog&#95;Wege&#95;final&#95;130206.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>WHO</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefBookTitle>WHO Multi-professional Patient Safety Curriculum Guide</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>WHO. WHO Multi-professional Patient Safety Curriculum Guide. Genf: WHO; 2011. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.who.int&#47;patientsafety&#47;education&#47;mp&#95;curriculum&#95;guide&#47;en&#47;</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.who.int&#47;patientsafety&#47;education&#47;mp&#95;curriculum&#95;guide&#47;en&#47;</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="18">
        <RefAuthor>Scheithauer S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Haefner H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schwanz T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lopez-Gonzalez L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bank C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schulze-R&#246;bbecke R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Weishoff-Houben M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lemmen SW</RefAuthor>
        <RefTitle>Hand hygiene in medical students: performance, education and knowledge</RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefJournal>Int J Hyg Environ Health</RefJournal>
        <RefPage>536-539</RefPage>
        <RefTotal>Scheithauer S, Haefner H, Schwanz T, Lopez-Gonzalez L, Bank C, Schulze-R&#246;bbecke R, Weishoff-Houben M, Lemmen SW. Hand hygiene in medical students: performance, education and knowledge. Int J Hyg Environ Health. 2012;215(5):536-539. DOI: 10.1016&#47;j.ijheh.2012.02.009</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1016&#47;j.ijheh.2012.02.009</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="19">
        <RefAuthor>Hansen S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schwab F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gropmann A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Behnke M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gastmeier P</RefAuthor>
        <RefAuthor> PROHIBIT Consortium</RefAuthor>
        <RefTitle>Hygiene und Sicherheitskultur in deutschen Krankenh&#228;usern</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>Bundesgesundheitsbl</RefJournal>
        <RefPage>908-915</RefPage>
        <RefTotal>Hansen S, Schwab F, Gropmann A, Behnke M, Gastmeier P; PROHIBIT Consortium. Hygiene und Sicherheitskultur in deutschen Krankenh&#228;usern. Bundesgesundheitsbl. 2016;59:908-915. DOI: 10.1007&#47;s00103-016-2373-0</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s00103-016-2373-0</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Comparison of learning objectives of various learning objective catalogues (with regard to patient safety) and learning and competence objectives of the Institute of Hygiene, Hospital Epidemiology and Environmental Health, University Hospital Leipzig (UKL)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Gegen&#252;berstellung Lernziele verschiedener Lernzielkataloge (Bezug Patientensicherheit) und Lern- und Kompetenzziele des Instituts f&#252;r Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin, Universit&#228;tsklinikum Leipzig (UKL)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Evaluation of short questionnaire for the Introduction to Clinical Medicine (ICM) course &#8220;OT training &#8211; avoiding errors in the OT&#8221; </Mark1> </Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Auswertung Kurzfragebogen f&#252;r den EKM-Kurs &#8222;OP-Training &#8211; Pannenfrei in den OP&#8220;</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Internal evaluation results of the hygiene practical training 2017 with regard to relevance and quality; representation of the mean values</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Interne Evaluationsergebnisse Hygiene-Praktikum 2017 zur Relevanz und Qualit&#228;t; Darstellung der Mittelwerte                                                                                      </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>3</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure format="png" height="171" width="825">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Workshops for hygiene and hospital hygiene in the medical curriculum, Faculty of Medicine Leipzig</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Lehrveranstaltungen der Hygiene und Krankenhaushygiene im Curriculum der Humanmedizin, Medizinische Fakult&#228;t Leipzig</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <NoOfPictures>1</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <Attachment>
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001223.a1en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;1.pdf" size="119660" url="">1en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001223.a1de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;1.pdf" size="130945" url="">1de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Standardised short questionnaire for the
Introduction to Clinical Medicine (ICM) workshop
&#8220;OT Training &#8211; avoiding errors in the OT&#8221; (since
2015)</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Standardisierter Kurzfragebogen f&#252;r die
EKM-Lehrveranstaltung &#8222;OP-Training &#8211; Pannenfrei
in den OP&#8220; (seit 2015)</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <Attachment>
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001223.a2en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;2.pdf" size="136542" url="">2en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001223.a2de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;2.pdf" size="130282" url="">2de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Internal evaluation for the practical stations of the
practical training series &#8220;hygiene&#8221; (since 2017)</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Interne Evaluation f&#252;r die &#220;bungsstationen der
Praktikumsreihe &#8222;Hygiene&#8220; (seit 2017)</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <NoOfAttachments>2</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>