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    <Identifier>zma001240</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001240</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0012406</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">editorial</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Leitartikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Improvement of patient orientation and patient safety in health care &#8211; from competency-based and interprofessional medical education to cross-sector care</Title>
      <TitleTranslated language="de">St&#228;rkung der Patientenorientierung und Patientensicherheit im Gesundheitswesen &#8211; von der kompetenzorientierten und interprofessionellen Ausbildung zur sektoren&#252;bergreifenden Versorgung</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>J&#252;nger</Lastname>
          <LastnameHeading>J&#252;nger</LastnameHeading>
          <Firstname>Jana</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MME (Bern)</AcademicTitleSuffix>
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        <Address language="en">Institut f&#252;r medizinische und pharmazeutische Pr&#252;fungsfragen (IMPP), Malakoff-Passage, Rheinstra&#223;e 4, D-55116 Mainz, Germany, Phone: &#43;49 (0)6131&#47;2813300<Affiliation>Institut f&#252;r medizinische und pharmazeutische Pr&#252;fungsfragen (IMPP), Mainz, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Institut f&#252;r medizinische und pharmazeutische Pr&#252;fungsfragen (IMPP), Malakoff-Passage, Rheinstra&#223;e 4, 55116 Mainz, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)6131&#47;2813300<Affiliation>Institut f&#252;r medizinische und pharmazeutische Pr&#252;fungsfragen (IMPP), Mainz, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>JJuenger&#64;impp.de</Email>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Nagel</Lastname>
          <LastnameHeading>Nagel</LastnameHeading>
          <Firstname>Eckhard</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. Dr. med. habil. Dr. phil. Dr. theol. h. c.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Universit&#228;t Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakult&#228;t, Institut f&#252;r Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften, Bayreuth, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakult&#228;t, Institut f&#252;r Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften, Bayreuth, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>eckhard.nagel&#64;uni-bayreuth.de</Email>
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    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <SectionHeading language="en">Interprofessional Education</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Interprofessionelle Ausbildung</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20190416</DateReceived>
    <DateRevised>20190507</DateRevised>
    <DateAccepted>20190507</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20190516</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>36</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>32</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Editorial">
      <MainHeadline>Editorial</MainHeadline><Pgraph>Patient orientation and patient safety play increasingly important roles within the debate about improving the quality of health care. At the conference of health ministers 2018, the aspect of informing and involving patients in the decision making process that affects their health was deemed to be a fundamental element of pioneering health policy. The national cancer plan (Nationaler Krebsplan, NKP) recommends to strengthen patient orientation as well <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>This is in line with the &#8220;Masterplan Medizinstudium 2020&#8221;, which aims to empower healtcare professionals to focus on patients and their needs from the beginning <TextLink reference="2"></TextLink>. This is primarily to be achieved by increasing interdisciplinary work processes and effective collaboration between health care professions. Therefore, it is essential to not only have common training and education programmes (measure &#60;7&#62;<Superscript>1</Superscript>), but also to implement it&#39;s practical realization into study courses and exams (inter alia, measures &#60;6&#62;, &#60;14&#62;, &#60;15&#62; and &#60;23&#62; up to &#60;27&#62;<Superscript>2</Superscript>). </Pgraph><Pgraph>As a result, patient orientation and practical skills training will be revisited and defined as fundamental goals within the curricula, based on the framework of developing the German national competency-based learning objectives catalogue (Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin, NKLM) and the redesigning and restructuring of faculty examinations, medical national licensing examinations and the corresponding examination learning objective catalogues (Gegenstandskatologe, GK). These topics are not only gaining importance in medicine but also in training programmes of the other health care professions. As an example, the Federal Union of German Pharmacistassociations supports this competency-based education in pharmaceutical studies in analogy to innovations in the medical studies <TextLink reference="3"></TextLink>. So far, the existing learning objectives catalogue is hardly used in pharmaceutical studies and is not considered in the pharmaceutical examination learning objective catalogue and in national licensing examinations yet <TextLink reference="3"></TextLink>. Furthermore, the upcoming reform of psychotherapy training will increase the importance of competency-based education as well. Health care professions like nursing, physiotherapy, speech therapy and midwifery are expanding their education programmes in line with international developments by further enhancing awareness for patient orientation and communication compentency <TextLink reference="4"></TextLink>. This allows to strengthen the connection between the different health care professions even in education, and this contributes to increase the quality of patient care. </Pgraph><Pgraph>This can also influence cross-sector care, which has been striving for some time as a central desideratum towards patient orientation in the health care system. In the last few years, a large number of laws has been passed which aim to improve patient orientation in care and cross-sector organisation of treatment guidelines <TextLink reference="5"></TextLink>, for example the law to optimize health care by social health insurance <TextLink reference="6"></TextLink>, the law to strengthen health promotion and prevention, discharge management of inpatients in accordance with Section 39 &#167; 1A of the German Social Security Code V (SGB V) and the law for secure digital communication and applications in health care (&#8220;e-health law&#8221; &#8211; establishment of digital medical applications, e.g. electronic discharge reports, consistent medication plans, electronic patient files). In spite of this, the advisory council has concluded while evaluating of trends in health care system concludes that there is still a great segregation of in-patient and outpatient sector. This is due to poor opportunities for potential contract partners to change it <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>How does this relate to education and examination&#63; In particular, needs-based care is highly dependent on competencies of persons and professions acting within the existing structures. Due to changes in education of health care professionals it is possible to establish a central strategy that embraces an integrated and cross-sectoral care concept. To date, this field is hardly taken into account. Cross-sector, inter-professional, workplace-based training have not played a significant role in undergraduate and postgraduate education or national licensing examinations, excepting pilot projects, so far.</Pgraph><Pgraph>However, if we assume that early workplace socialization in established professional silo structures is formative for graduates and young professionals, we can already encourage openness to innovations and cross-sector improvements of the traditional professions. Current legal initiatives to reinforce patient orientation are perceived as a further work burden in education and labor-intensive day-to-day work routine. This perception is contradictory to the medical and health care professionals&#8217; moral which is especially strongly felt by graduates and young professionals. It can be assumed that the current resignation and burnout rate of 20&#37; in the student practical year and overworked state of junior doctors in their first year of employment are contributing factors. Burnout and overwork have been proven to lead to reduced patient safety and patient orientation <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Patient orientation also means a targeted strengthening of health literacy in everyday practice. Before consulting physicians many patients use online-sources to inform themselves <TextLink reference="11"></TextLink>. To evaluate this information adequately, at least half of the patients in Germany would have to receive comprehensive training in their health literacy <TextLink reference="12"></TextLink>. In addition, increasing digitization is changing the physician-patient relationship, which is very important for successful diagnostic and therapeutic planning <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The question is how to strengthen patient orientation and patient safety by making progress not only in education but also in faculty and national licensing examinations. Therefore, the integration of inter-professional and inter-sectoral topics in education as well as examinations of all health care professions is necessary. These topics should be based on competencies, be integrated in learning objective catalogues and previously content should be inter-professionally harmonized. To promote this the German National Institute for State Examinations in Medicine, Pharmacy and Psychotherapy has begun in January 2019 developing the competency-based learning objectives catalogues in pharmacy and psychotherapy simultaneously to the catalogue in medicine. The interdisciplinary and inter-professional fields include inter alia communication, intra- and inter-professional collaboration, professionalism, scientific competencies as well as leadership and management. The overarching focus is the inter-professional development of the learning objectives for patient safety and patient orientation.</Pgraph><Pgraph>With an aim to combine profession-specific and inter-professional education with cross-sector care a committee (GK-Commission) was founded. This committee is responsible for prioritizing topics at national level. Representatives of 50 health care institutions and organizations are involved in this GK-Commission: from health insurance companies to medical self-administration, from quality management to health policy, from patients to students. An overview of these institutions and organizations can be found at the following URL: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.impp.de&#47;informationen&#47;kompetenzorientierte-gegenstandskataloge.html">https:&#47;&#47;www.impp.de&#47;informationen&#47;kompetenzorientierte-gegenstandskataloge.html</Hyperlink>&#93;. Based on supplied data the GK-commission reflects the direction and the specification in the graduate profiles and competences and gives impulses for new contents. This committee supports the development of the IMPP learning objectives catalogues for medicine, pharmacy and psychotherapy.</Pgraph><Pgraph>In conclusion, patient orientation and patient safety can be strengthened by the consistent further development of competency-based education and national licensing examinations, both profession-specifically and inter-professionally. Together with the encouragement of patient-side health literacy, this will make a substantial contribution to cross-sectoral and thus higher-quality health care.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Leitartikel">
      <MainHeadline>Leitartikel</MainHeadline><Pgraph>Patientenorientierung und Patientensicherheit haben sich in der Diskussion um die Qualit&#228;tsverbesserung der Patientenversorgung zu immer bedeutsamer werdenden Aspekten entwickelt. Auf der Gesundheitsministerkonferenz 2018 wurde die Einbeziehung von Patienten&#42;innen in sie betreffende Fragen und Entscheidungen der gesundheitlichen Versorgung als ein grundlegendes Element zukunftsweisender Gesundheitspolitik beschlossen. In gleicher Weise zielt auch der Nationale Krebsplan auf eine St&#228;rkung der Patientenorientierung <TextLink reference="1"></TextLink>. Dies steht im Einklang mit dem Masterplan Medizinstudium 2020 <TextLink reference="2"></TextLink>, der in der Ausbildung auf eine fr&#252;hzeitige und konsequente Orientierung an den Patienten&#42;innen und ihren Bed&#252;rfnissen hinwirkt. Erreicht werden soll dies insbesondere durch eine st&#228;rkere Bedeutung des fach&#252;bergreifenden Zusammenwirkens und eine effektive Zusammenarbeit mit den Angeh&#246;rigen anderer Berufe des Gesundheitswesens, die im Wesentlichen in gemeinsamer Ausbildung gelernt werden soll (Ma&#223;nahme &#60;7&#62;<Superscript>1</Superscript>) sowie durch die St&#228;rkung des Praxisbezugs in der Ausbildung und in den Pr&#252;fungen (u.a. Ma&#223;nahmen &#60;6&#62;, &#60;14&#62;, &#60;15&#62; und &#60;23&#62; bis &#60;27&#62;<Superscript>2</Superscript>).</Pgraph><Pgraph>Folgerichtig werden Patientenorientierung und Kompetenzvermittlung im Rahmen der Weiterentwicklung des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkataloges Medizin und der Neugestaltung und Umstrukturierung der fakult&#228;ren Pr&#252;fungen und medizinischen Staatsexamina und der dazugeh&#246;rigen Gegenstandskataloge (GKs) aufgegriffen und als wesentliche Ziele der Ausbildung definiert. Diese Themen gewinnen jedoch nicht nur in der Medizin an Bedeutung, sondern auch in Ausbildungsg&#228;ngen anderer Gesundheitsberufe. Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverb&#228;nde beispielsweise fordert analog zu den Innovationen im Medizinstudium die Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Pharmazeuten&#42;innen <TextLink reference="3"></TextLink>. Ein entsprechender Lernzielkatalog <TextLink reference="3"></TextLink> hat jedoch bislang kaum Eingang in die pharmazeutische Ausbildung und keine Ber&#252;cksichtigung im pharmazeutischen GK und in den Staatsexamina gefunden. Bei der geplanten Reform der Ausbildung von Psychotherapeuten&#42;innen soll ebenfalls eine vermehrte Kompetenzorientierung sichergestellt werden. Heilberufe wie Gesundheits- und Krankenpflege, Physiotherapie, Logop&#228;die oder Hebammen erweitern ihre Ausbildung in Anlehnung an internationale Entwicklungen auch im deutschsprachigen Raum durch Hochschulstudieng&#228;nge und befassen sich dabei ebenfalls zunehmend mit der Patienten- und Kompetenzorientierung im Versorgungsprozess <TextLink reference="4"></TextLink>. Damit k&#246;nnen bereits in der Ausbildung Br&#252;cken zwischen den jeweiligen Fachberufen gest&#228;rkt werden und dazu beitragen, dass die vielf&#228;ltig geforderte engere Zusammenarbeit zwischen den Berufsgruppen im Sinne einer interprofessionellen Ausbildung und Ein&#252;bung von Kooperation f&#252;r eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung genutzt wird.</Pgraph><Pgraph>Dies kann auch Auswirkungen auf die sogenannte sektoren&#252;bergreifende Versorgung haben, die bereits seit l&#228;ngerer Zeit als ein zentrales Desiderat zur St&#228;rkung der Patientenorientierung im Gesundheitssystem angestrebt wird. So wurden in den letzten Jahren zahlreiche Gesetze verabschiedet, die die Patientenorientierung in der Versorgung und der sektoren&#252;bergreifenden Gestaltung von Behandlungspfaden verbessern sollen <TextLink reference="5"></TextLink>. Beispiele hierf&#252;r sind das Gesetz zur St&#228;rkung der Versorgung in der Gesetzlichen Krankenversicherung <TextLink reference="6"></TextLink>, das Gesetz zur St&#228;rkung der Gesundheitsf&#246;rderung und Pr&#228;vention, das Krankenhaus-Entlassmanagement nach &#167; 39 Abs. 1a SGB V sowie das Gesetz f&#252;r sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen (&#8222;E-Health Gesetz&#8220; &#8211; Etablierung digitaler medizinischer Anwendungen, z. B. elektronischer Arztbrief, einheitlicher Medikationsplan, elektronische Patientenakte). Dennoch kommt der Sachverst&#228;ndigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen zu dem Schluss, dass bei geringen Gestaltungsm&#246;glichkeiten seitens der potentiellen Vertragspartner&#42;innen und unver&#228;ndert engen Reglementierungen eine starke Abschottung der einzelnen Leistungssektoren weiterbesteht <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Inwieweit h&#228;ngt dies nun mit der Ausbildung und den Pr&#252;fungen in den Gesundheitsberufen zusammen&#63; Bedarfsgerechte Versorgung orientiert sich vor allem auch an der Kompetenz der in den bestehenden Strukturen handelnden Personen und Professionen. Ver&#228;nderungen im Hinblick auf die Ausbildung der Berufsgruppen k&#246;nnen somit eine zentrale Strategie bei der Etablierung einer integrierten und sektoren&#252;bergreifenden Versorgung werden. Bisher wurde dieser Bereich jedoch kaum dahingehend genutzt und ein sektoren&#252;bergreifendes, interprofessionelles, arbeitsplatzbasiertes Training spielt &#8211; abgesehen von Modellprojekten &#8211; bisher weder in der Aus- und Weiterbildung noch in den staatlichen Pr&#252;fungen eine relevante Rolle. Wenn man aber davon ausgeht, dass die fr&#252;he berufliche Sozialisation in den klassischen professionellen Silostrukturen pr&#228;gend f&#252;r die Absolventen und Berufsanf&#228;nger ist, dann kann hier bereits in den Professionen eine Offenheit f&#252;r Innovationen und sektoren&#252;bergreifende Verbesserungsprozesse gef&#246;rdert werden. Derzeit werden im Ausbildungs- und hochverdichteten Arbeitsalltag gesetzgeberische Initiativen zur St&#228;rkung der Patientenorientierung h&#228;ufig als zus&#228;tzliche Belastung erlebt. Diese Wahrnehmung ist kontr&#228;r zu dem gerade bei Absolventen&#42;innen und Berufsanf&#228;ngern&#42;innen stark ausgepr&#228;gten &#228;rztlichen und heilberuflichen Ethos. Es kann angenommen werden, dass resignative Zust&#228;nde und Burnout-Raten von 20&#37; der Studierenden bereits im Praktischen Jahr und Zust&#228;nde der &#220;berforderung im ersten Berufsjahr bei ca. der H&#228;lfte der Assistenz&#228;rzte&#42;innen hier in einem Zusammenhang stehen k&#246;nnten. Burnout und &#220;berforderung f&#252;hrt nachgewiesenerma&#223;en zu einer Beeintr&#228;chtigung der Patientensicherheit und Patientenorientierung <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Konsequente Patientenorientierung bedeutet im Praxisalltag dar&#252;ber hinaus auch eine gezielte St&#228;rkung der patientenseitigen Gesundheitskompetenz. Patienten&#42;innen informieren sich vor ihrer Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen h&#228;ufig im Internet anhand qualitativ unterschiedlicher Quellen <TextLink reference="11"></TextLink>. Um diese Information ad&#228;quat bewerten zu k&#246;nnen, m&#252;ssten in Deutschland mindestens die H&#228;lfte der Patienten&#42;innen eine umfassende Schulung in ihrer Gesundheitskompetenz erhalten <TextLink reference="12"></TextLink>. Zudem ver&#228;ndert sich durch die zunehmende Digitalisierung die Arzt-Patient&#42;in-Beziehung, die von zentraler Bedeutung f&#252;r eine erfolgreiche diagnostische und therapeutische Planung ist <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Es stellt sich also die Frage, wie eine St&#228;rkung der Patientenorientierung und Patientensicherheit durch Fortschritte in der Ausbildung und den fakult&#228;ren und staatlichen Pr&#252;fungen erzielt werden kann. Dazu bedarf es vornehmlich einer Integration der interprofessionellen und intersektoralen Inhalte, sowohl in die Ausbildung, als auch in die jeweiligen Pr&#252;fungen aller Gesundheitsberufe. Diese Inhalte sollten kompetenzorientiert ausgerichtet werden, sich in den professionsspezifischen Gegenstandskatalogen wiederfinden und im Voraus interprofessionell abgestimmt werden. Unter anderem deshalb hat das Institut f&#252;r medizinische und pharmazeutische Pr&#252;fungsfragen (IMPP) im Januar 2019 zus&#228;tzlich zu der Medizin mit der Neugestaltung der Gegenstandskataloge in der Pharmazie und Psychotherapie begonnen. Zu den f&#228;cher- und professions&#252;bergreifenden Inhalten geh&#246;ren u. a. Kommunikation, intra- und interprofessionelle Zusammenarbeit, professionelles Handeln, wissenschaftliches Arbeiten sowie F&#252;hrung und Management. Ein &#252;bergeordneter Schwerpunkt ist dabei die interprofessionelle Gestaltung der Lernziele zu Patientensicherheit und Patientenorientierung.</Pgraph><Pgraph>Um eine inhaltliche Verbindung von professionsspezifischer und interprofessioneller Ausbildung zur sektoren&#252;bergreifenden Versorgung herzustellen, wurde ein Gremium (GK-Kommission) geschaffen, in dem auf nationaler Ebene thematische Schwerpunktsetzungen diskutiert und reflektiert werden. Mit Repr&#228;sentant&#42;innen aus insgesamt 50 Einrichtungen und Institutionen der Gesundheitsversorgung sind alle wichtigen Instanzen in dieser GK-Kommission vertreten: von den Krankenkassen bis zur Selbstverwaltung, von der Qualit&#228;tssicherung bis zur Politik, von den Patienten&#42;innen bis zu den Studierenden-Vertretungen. Eine &#220;bersicht der beteiligten Institutionen ist unter folgender URL einsehbar: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.impp.de&#47;informationen&#47;kompetenzorientierte-gegenstandskataloge.html">https:&#47;&#47;www.impp.de&#47;informationen&#47;kompetenzorientierte-gegenstandskataloge.html</Hyperlink>&#93;. Aufgabe der GK-Kommission ist es, anhand von Versorgungsdaten, die Ausrichtung und Schwerpunktsetzung in den Absolventenprofilen und Kompetenzen zu reflektieren sowie ggf. Impulse f&#252;r neue Inhalte zu geben. Dieses Gremium begleitet die Entwicklung der IMPP-Gegenstandskataloge f&#252;r Medizin, Pharmazie und Psychotherapie.</Pgraph><Pgraph>In conclusio k&#246;nnen Patientenorientierung und Patientensicherheit durch die konsequente Weiterentwicklung einer kompetenzorientierten Ausbildung sowie der staatlichen Pr&#252;fungen professionsspezifisch wie interprofessionell gest&#228;rkt werden. Gemeinsam mit der St&#228;rkung der patientenseitigen Gesundheitskompetenz wird dadurch ein substantieller Beitrag zu einer sektoren&#252;bergreifenden und damit qualitativ hochwertigeren Gesundheitsversorgung geleistet.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Notes">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><Pgraph><Superscript>1</Superscript>&#60;7&#62;We expect universities, based on the experiences they have gathered, include an increasing number of common courses with students of other health care professions in their curricula. </Pgraph><Pgraph><Superscript>2</Superscript>&#60;6&#62; When reviewing the learning objective catalogues, the IMPP will reduce the number of examination topics and adapt them to the new learning targets, increasing the practical elements and focusing on general medicine. <LineBreak></LineBreak>&#60;14&#62; In the future, clinical and theoretical content will be linked together from the first semester right up to the end of the studies. <LineBreak></LineBreak>&#60;15&#62; Teaching medical practices shall be increasingly included in the medical education. Medical faculties will recruit new practices and qualify new teaching physicians to create a network of teaching medical practices. We expect medical associations, associations of statutory health physicians and medical professional associations to support this. The education itself shall remain under the auspices of the medical faculties. <LineBreak></LineBreak>&#60;23&#62; After the preclinical part of the studies, a standardized national licensing examination is prescribed. This consists of a written part (after four semesters) and an oral-practical part (after six semesters). The oral-practical part will (where applicable) carried out as a structured clinical-practical examination which corresponds to the &#8220;Objective Structured Clinical Examination&#8221; (OSCE). <LineBreak></LineBreak>&#60;27&#62; The IMPP develops standards for the introduction and implementation of the OSCE in the field of medical assessment. This also contains the standardization of the oral-practical assessment in general and the standards for the examiner&#180;s qualification. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkungen">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><Pgraph><Superscript>1</Superscript>&#60;7&#62; Wir erwarten, dass die Hochschulen aufbauend auf den gemachten Erfahrungen gemeinsame Lehrveranstaltungen mit Auszubildenden bzw. Studierenden anderer Gesundheitsfachberufe verst&#228;rkt in ihre Curricula aufnehmen. </Pgraph><Pgraph><Superscript>2</Superscript>&#60;6&#62; Das IMPP wird bei der &#220;berarbeitung der Gegenstandskataloge die bisherigen Pr&#252;fungsinhalte reduzieren und den neuen Lernzielen anpassen, einen gr&#246;&#223;eren Praxisbezug herbeif&#252;hren und allgemeinmedizinische Inhalte st&#228;rker in den Fokus nehmen. <LineBreak></LineBreak>&#60;14&#62; In Zukunft werden klinische und theoretische Inhalte vom ersten Semester an und bis zum Ende der Ausbildung miteinander verkn&#252;pft. Teilstudienpl&#228;tze geh&#246;ren damit der Vergangenheit an. <LineBreak></LineBreak>&#60;15&#62; Lehrpraxen werden verst&#228;rkt in die &#228;rztliche Ausbildung einbezogen. Um ein ausreichendes Netz an Lehrpraxen aufzubauen, werden die medizinischen Fakult&#228;ten neue Praxen rekrutieren und Lehr&#228;rztinnen und Lehr&#228;rzte qualifizieren. Wir erwarten, dass &#196;rztekammern und Kassen&#228;rztliche Vereinigungen sowie die &#228;rztlichen Berufsverb&#228;nde dies unterst&#252;tzen. Die Ausbildung selbst steht weiterhin unter der Aufsicht der medizinischen Fakult&#228;ten. <LineBreak></LineBreak>&#60;23&#62; Nach dem ersten Studienabschnitt wird eine einheitliche staatliche Pr&#252;fung vorgegeben. Diese besteht aus einem schriftlichen (nach vier Semestern) und einem m&#252;ndlich-praktischen Teil (nach sechs Semestern). Der m&#252;ndlich-praktische Teil wird ggfs. als eine strukturierte klinisch-praktische Pr&#252;fung im Sinne des Pr&#252;fungsformats &#8222;Objective Structured Clinical Examination&#8220; (OSCE) durchgef&#252;hrt.<LineBreak></LineBreak>&#60;27&#62; Das IMPP entwickelt f&#252;r die Ein- und Durchf&#252;hrung der OSCE-Pr&#252;fungen in der &#196;rztlichen Pr&#252;fung verbindlichen Vorgaben; dies beinhaltet auch die Standardisierung der m&#252;ndlich-praktischen Pr&#252;fung am Patientenbett und Vorgaben zur Pr&#252;ferqualifizierung. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Bundesministerium f&#252;r Gesundheit</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefBookTitle>Nationaler Krebsplan. Aktueller Stand. Handlungsfelder, Ziele, Umsetzungsempfehlungen und Ergebnisse</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bundesministerium f&#252;r Gesundheit. Nationaler Krebsplan. Aktueller Stand. Handlungsfelder, Ziele, Umsetzungsempfehlungen und Ergebnisse. Berlin: Bundesministerium f&#252;r Gesundheit; 2017. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.bundesgesundheitsministerium.de&#47;fileadmin&#47;Dateien&#47;3&#95;Downloads&#47;N&#47;Nationaler&#95;Krebsplan&#47;Nationaler&#95;Krebsplan-Zieluebersicht.pdf</RefTotal>
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