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    <Identifier>zma001283</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001283</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0012835</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Individual and institutional influencing factors on completion rates in a medical education master&#8217;s program in Germany</Title>
      <TitleTranslated language="de">Individuelle und institutionelle Einflussfaktoren auf die Abschlussraten in einem medizindidaktischen Masterstudiengang im deutschsprachigen Raum</TitleTranslated>
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          <Lastname>Heide</Lastname>
          <LastnameHeading>Heide</LastnameHeading>
          <Firstname>Steffen</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr. med. habil.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">University of Halle-Wittenberg, Medical Faculty, Department of Forensic Medicine, Franzosenweg 1, D-06112 Halle (Saale), Germany, Phone: &#43;49 (0)345&#47;5571-885, Fax: &#43;49 (0)345&#47;5571-587<Affiliation>University of Halle-Wittenberg, Medical Faculty, Department of Forensic Medicine, Halle (Saale), Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;t Halle-Wittenberg, Medizinische Fakult&#228;t, Institut f&#252;r Rechtsmedizin, Franzosenweg 1, 06112 Halle (Saale), Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)345&#47;5571-885, Fax: &#43;49 (0)345&#47;5571-587<Affiliation>Universit&#228;t Halle-Wittenberg, Medizinische Fakult&#228;t, Institut f&#252;r Rechtsmedizin, Halle (Saale), Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>steffen.heide&#64;uk-halle.de</Email>
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          <Lastname>Pante</Lastname>
          <LastnameHeading>Pante</LastnameHeading>
          <Firstname>Saskia V.</Firstname>
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          <Affiliation>Heidelberg University, Medical Faculty, MME program, Heidelberg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Medizinische Fakult&#228;t, MME-Programm, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Andreas</Firstname>
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          <Affiliation>Heidelberg University, Medical Faculty, Center of Excellence for Assessment in Medicine, Heidelberg, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Medizinische Fakult&#228;t, Kompetenzzentrum f&#252;r Medizinische Pr&#252;fungen, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>M&#246;ltner</Lastname>
          <LastnameHeading>M&#246;ltner</LastnameHeading>
          <Firstname>Andreas</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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          <Affiliation>Heidelberg University, Medical Faculty, Center of Excellence for Assessment in Medicine, Heidelberg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Medizinische Fakult&#228;t, Kompetenzzentrum f&#252;r Medizinische Pr&#252;fungen, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Stefan</Firstname>
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          <Affiliation>Paracelsus Medical University, University Clinic of Neurology, Salzburg, Austria</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Paracelsus, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Neurologie, Salzburg, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Fritz</LastnameHeading>
          <Firstname>Angelika Hiroko</Firstname>
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          <Affiliation>University of Duisburg-Essen, Medical Faculty, Network Simulation Patient Program North Rhine-Westphalia, Essen, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Duisburg-Essen, Medizinische Fakult&#228;t, Netzzentrum Nordrhein-Westfalen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>J&#252;nger</Lastname>
          <LastnameHeading>J&#252;nger</LastnameHeading>
          <Firstname>Jana</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Heidelberg University, Medical Faculty, MME program, Heidelberg, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Institute of Medical and Pharmaceutical Proficiency Assessment, Mainz, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Medizinische Fakult&#228;t, MME-Programm, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Medizinische und Pharmazeutische Pr&#252;fungsfragen, Mainz, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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          <Lastname>Fischer</Lastname>
          <LastnameHeading>Fischer</LastnameHeading>
          <Firstname>Martin R.</Firstname>
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          <Affiliation>Heidelberg University, Medical Faculty, MME program, Heidelberg, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>LMU Munich, University Hospital, Institute for Medical Education, Munich, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Medizinische Fakult&#228;t, MME-Programm, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Klinikum der LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsfoschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Medical Education Master&#39;s Program</Keyword>
      <Keyword language="en">completion rates</Keyword>
      <Keyword language="en">influencing factors</Keyword>
      <Keyword language="en">outcomes research</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizindidaktik-Masterprogramm</Keyword>
      <Keyword language="de">Abschlussraten</Keyword>
      <Keyword language="de">Einflussfaktoren</Keyword>
      <Keyword language="de">Outcomeforschung</Keyword>
      <SectionHeading language="en">Master of Medical Education</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Master of Medical Education</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20190129</DateReceived>
    <DateRevised>20190814</DateRevised>
    <DateAccepted>20190909</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20191115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>36</Volume>
        <Issue>6</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>75</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Die zunehmende Bedeutung didaktischer Aspekte in der Medizin hat auch zur Entwicklung besonderer Postgraduiertenprogramme gef&#252;hrt. Dabei bilden die Abschlussraten ein wichtiges Outcomekriterium f&#252;r diese Studienprogramme. Bis heute fehlt es jedoch an detaillierten Studien dazu, welche Faktoren die Abschlussraten beeinflussen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Im Rahmen der Outcomeforschung wurde im Master of Medical Education-Programm Deutschland eine semistrukturierte Online-Umfrage unter Studierenden durchgef&#252;hrt. Von den 90 Punkten bezogen sich 21 auf die Masterarbeit, die f&#252;r den Abschluss erforderlich ist. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>An der Umfrage nahmen 157 von 246 (63,8&#37;) der Studierenden aus den Jahrg&#228;ngen 1-10 (Studienzeitraum 2004-2014) teil. 109 Teilnehmer hatten eine Masterarbeit eingereicht, w&#228;hrend 45 Teilnehmer ihr Studium noch nicht durch Abgabe einer Masterarbeit abgeschlossen hatten. Einflussfaktoren f&#252;r einen erfolgreichen Abschluss waren unter anderem geringe Schwierigkeiten bei der Auswahl des Themas, Beibehaltung des urspr&#252;nglich gew&#228;hlten Themas, allgemeine Unterst&#252;tzung durch die Studienleitung in den Modulen sowie die Gew&#228;hrleistung eines zeitnahen Feedbacks vom Betreuer und die Bereitstellung zeitlicher, personeller und finanzieller Ressourcen durch die Heimatfakult&#228;t. Die fehlende Einreichung der Projektarbeit und eine l&#228;ngerfristige Unterbrechung der Arbeit an der Masterarbeit konnten als kritische Parameter identifiziert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Ber&#252;cksichtigung dieser Ergebnisse kann zu h&#246;heren Abschlussraten bei Graduierten-Programmen in der Medizindidaktik f&#252;hren. Eine systematische Ergebnisforschung f&#252;hrt zudem zu einer Qualit&#228;tssicherung. Solche Studien sollten zuk&#252;nftig in standardisierter Form durchgef&#252;hrt werden, um Vergleiche zwischen Medizindidaktikprogrammen zu erleichtern.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background:</Mark1> The increasing significance of didactic aspects in medical education has also led to the development of special postgraduate programs. Completion rates represent an important outcome criterion for these programs of study. Up to today, detailed studies on what factors influence these completion rates have been lacking.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>Within the framework of outcomes research, a semi-structured online survey of students was conducted in the Master of Medical Education Germany program. Of the 90 items, 21 referred to the master&#39;s thesis that is required for graduation. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>157 out of 246 (63.8&#37;) of students from classes 1-10 of the program (study period 2004-2014) participated in the survey. 109 participants had submitted a master&#39;s thesis, whereas 45 participants had not completed their studies by submitting a master&#39;s thesis. Influencing factors of successful completion were, among other things, little difficulty in choosing the topic, retention of the originally chosen topic, general support by the program administration in the modules and ensuring timely feedback from the advisor, and the provision of temporal, staff and financial resources by the home faculty. The failure to turn in the project report and a lengthy interruption of master thesi&#39;s work could be identified as critical parameters.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>Taking into account these results can contribute to increasing completion rates in medical education graduate programs. Systematic outcomes research leads, moreover, to quality assurance. Such studies should be conducted in a standardized manner in the future, in order to facilitate comparisons between medical education programs.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Background">
      <MainHeadline>1. Background</MainHeadline><Pgraph>The increased significance of didactic aspects in medical education in recent decades has also led to the development of special postgraduate programs <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. In 2013, already 121 study programs in medical education were offered internationally. The onset of this development in the German-speaking countries occurred with a certain delay. In 1996, a two-year postgraduate &#8220;Master of Medical Education&#8221; (MME) program, was established at the University of Bern in Switzerland <TextLink reference="5"></TextLink>; in 2004, then followed the establishment of the German MME program. The Medical Faculty Association (MFT) is patron for the German MME course, which is administered and managed at Heidelberg University <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. In this two-year postgraduate part-time study program, participants take eight one-week classroom modules, each involving a follow-up assignment. Each module involves preliminary and follow-up tasks as well as proof of performance for the specific module; the total ECTS points for the modules is 36 points. In addition, in the first year, students prepare a project (9 ECTS points) on the improvement of instruction at their own faculties; and in the second year, they write a master&#39;s thesis (15 ECTS points) on an educational research project concerning a generalizable scientific problem It is not possible to successfully complete the program without submitting a master&#39;s thesis <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Besides commonalities, there are also considerable differences between the various medical education programs with respect to organization, structure and core contents <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. In 2016, the World Federation for Medical Education (WFME) first formulated standards in which criteria and mechanisms for evaluating these programs were formulated <TextLink reference="12"></TextLink>. These standards pointed, among other things, to the fact that completion rates represent an important outcome criterion <TextLink reference="12"></TextLink>. In the German MME program, the completion rates were around 72&#37; for the first four classes. Up to date, however, detailed studies on what factors influence the completion rates in postgraduate medical education programs have been lacking <TextLink reference="13"></TextLink>. It can be assumed that a series of different factors come into consideration <TextLink reference="14"></TextLink>. In the case of sociodemographic factors, possible age- or sex-specific differences could play a role, for example. In addition, individual, external and program-immanent parameters can be taken into account. Individual factors are, in particular, the abilities or capacity of participants to fully meet the demands of the study program. External factors include, above all, infrastructure and supporting measures at the home faculties. Individual and external factors should, moreover, be considered in relation to the program-immanent characteristics. The hypothesis is put forward that successful completion of studies is significantly influenced, both negatively and positively, by several of such factors. The data from the German program is analysed, in order to provide an objective basis for this hypothesis.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Hintergrund">
      <MainHeadline>1. Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Die zunehmende Bedeutung didaktischer Aspekte in der Medizin in den vergangenen Jahrzehnten hat auch zur Entwicklung besonderer Postgraduierten-Programme gef&#252;hrt <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. 2013 wurden international bereits 121 medizindidaktische Studienprogramme angeboten. Diese Entwicklung setzte im deutschsprachigen Raum erst mit einer gewissen Versp&#228;tung ein. 1996 wurde an der Universit&#228;t Bern in der Schweiz ein zweij&#228;hriges Postgraduierten-Programm &#8222;Master of Medical Education&#8220; (MME) eingef&#252;hrt <TextLink reference="5"></TextLink>, 2004 folgte dann die Einrichtung eines deutschen MME-Programms. Der Medizinische Fakult&#228;tentag (MFT) ist Schutzherr des deutschen MME-Kurses, der durch die Universit&#228;t Heidelberg verwaltet und geleitet wird <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. In diesem zweij&#228;hrigen Postgraduierten-Teilzeit-Studienprogramm belegen die Teilnehmer acht einw&#246;chige Pr&#228;senzmodule. Jedes Modul umfasst Vor- und Nachbereitungsaufgaben sowie Leistungsnachweise f&#252;r das jeweilige Modul, die Gesamt-ECTS-Punkte f&#252;r die Module betragen 36 Punkte. Au&#223;erdem erarbeiten die Studierenden im ersten Jahr eine Projektarbeit (9 ECTS-Punkte) zur Verbesserung der Lehre an ihren eigenen Fakult&#228;ten. Im zweiten Jahr schreiben sie ihre Masterarbeit (15 ECTS-Punkte) zu einem didaktischen Forschungsprojekt im Sinne einer verallgemeinerbaren wissenschaftlichen Problemstellung. Das Programm kann ohne Einreichung einer Masterarbeit nicht erfolgreich abgeschlossen werden <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Zwischen den verschiedenen Medizindidaktik-Programmen bestehen neben Gemeinsamkeiten auch betr&#228;chtliche Unterschiede im Hinblick auf Organisation, Struktur und Kerninhalte <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. 2016 formulierte die World Federation for Medical Education (WFME) erstmalig Standards bez&#252;glich Kriterien und Mechanismen zur Evaluierung dieser Programme <TextLink reference="12"></TextLink>. Diese Standards weisen unter anderem darauf hin, dass die Abschlussraten ein wichtiges Outcomekriterium darstellen <TextLink reference="12"></TextLink>. Im deutschen MME-Programm lagen die Abschlussraten bei den ersten vier Jahrg&#228;ngen bei etwa 72&#37;. Bis heute fehlen jedoch detaillierte Studien dazu, welche Faktoren Einfluss auf die Abschlussraten bei Postgraduierten-Programmen in der Medizindidaktik haben <TextLink reference="13"></TextLink>. Es darf angenommen werden, dass eine Reihe verschiedener Faktoren in Betracht kommt <TextLink reference="14"></TextLink>. Bei den soziodemografischen Faktoren k&#246;nnten z. B. m&#246;gliche Alters- oder Geschlechtsunterschiede eine Rolle spielen. Au&#223;erdem m&#252;ssen individuelle, externe und studiengangimmanente Parameter ber&#252;cksichtigt werden. Individuelle Faktoren sind insbesondere die F&#228;higkeit oder Fertigkeit der Teilnehmer, den Anforderungen des Programms umfassend zu gen&#252;gen. Externe Faktoren umfassen vor allem die Infrastruktur und Unterst&#252;tzungsma&#223;nahmen seitens der Heimatfakult&#228;ten. Individuelle und externe Faktoren sollten zudem im Verh&#228;ltnis zu studiengangimmanenten Merkmalen betrachtet werden. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass der erfolgreiche Abschluss des Studiums signifikant &#8211; sowohl positiv als auch negativ &#8211; durch mehrere dieser Faktoren beeinflusst wird. F&#252;r die Erlangung einer objektiven Basis zur &#220;berpr&#252;fung dieser Hypothese wurden die Daten des deutschen MME-Programms analysiert. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Methods">
      <MainHeadline>2. Methods</MainHeadline><Pgraph>The study of the influencing factors was combined with two other thematic complexes in a joint project on outcomes research concerning the MME program. These other thematic complexes concerned career and development of the graduates, as well as professional and personal inhibiting factors. A common catalogue of questions was conceived for a semi-structured online survey. The questionnaire mainly consists of closed questions and has some free text elements. Already validated and established scales, like KarMed, the Graduate Survey Cooperation Project (KOAB) questionnaire of the International Centre for Higher Education Research (INCHER) Kassel , and the E-PROM project questionnaire (funded by the German Federal Ministry of Education and Research-BMBF), were partially drawn upon here <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In a multi-stage process, the questionnaire was discussed, modified and tested by six current students and graduates of the program. The final version of the questionnaire comprised 90 individual questions, of which 35 items dealt with sociodemographic and professional information, 21 items with the MME master&#39;s thesis, 11 items with professional and personal inhibiting factors, and 23 items with career and development opportunities of the MME graduates (see supplemental data). 35 questions from the general part and 21 questions from the section on the master&#39;s thesis were used for the present study. The study was approved by the ethics committee of the Medical Faculty of Heidelberg University.   </Pgraph><Pgraph>246 former students from classes 1-10 (2004&#47;05 to 2013&#47;14 from the Heidelberg University) were invited by e-mail to participate in the study; the study was conducted using the &#8220;LimeSurvey&#8221; survey tool and was open for a period of six weeks (18&#47;04-29&#47;05&#47;2016). Data entry took place using pseudonyms and was monitored by the program&#39;s administrative office. In addition, with the consent of the participants, internal comparative data was gathered for cohorts 1-10 and used for purposes of validation. </Pgraph><Pgraph>Statistical analysis of the collected data was conducted using the free R environment (Version 3.4.3). Besides a descriptive analysis, this comprises an assessment of potential influencing factors on the completion of studies in form of the submission of the master&#39;s thesis. Since we do not only have the information about &#8216;submitted &#47; not submitted&#8217; but also on the individual submission dates, our analysis accounts for these temporal aspects. Therefore, we apply time-to-event analysis using log-rank tests and Kaplan-Meier curves. Both are common techniques used to identify differences in events &#8211; in our case submission of the master thesis &#8211; over the observation period among groups <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Due to the limited number of observations and the data structure of missing information <TextLink reference="20"></TextLink>, further multivariate analysis techniques &#8211; like, for example, Cox regression <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink> &#8211; were not applicable. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Methoden">
      <MainHeadline>2. Methoden</MainHeadline><Pgraph>Die Studie &#252;ber die Einflussfaktoren wurde mit zwei anderen Themenkomplexen in einem gemeinsamen Projekt zur Outcomeforschung des MME-Programms kombiniert. Diese weiteren Themenkomplexe betrafen Karriere und Entwicklung der Absolventen sowie berufliche und private Belastungsfaktoren. Daf&#252;r wurde ein gemeinsamer Fragenkatalog im Rahmen einer semistrukturierten Online-Umfrage erstellt. Der Fragebogen umfasste in der Mehrzahl geschlossene Fragen und wies auch einige Freitextangaben auf. Dabei wurden teilweise bereits validierte und etablierte Bewertungsskalen wie KarMed, der Graduate Survey Cooperation Project (KOAB)-Fragebogen des International Centre for Higher Education Research (INCHER) Kassel und der E-PROM Projekt-Fragebogen (finanziert vom deutschen Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung -BMBF) einbezogen <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In einem mehrstufigen Prozess wurde der Fragebogen von sechs aktuell Studierenden und Absolventen des Programms diskutiert, modifiziert und getestet. Die finale Version des Fragebogens umfasste 90 Einzelfragen, von denen sich 35 mit soziodemografischen und beruflichen Informationen befassten, 21 Punkte bezogen sich auf die MME-Masterarbeit, 11 Punkte auf berufliche und pers&#246;nliche Belastungsfaktoren und 23 Punkte auf Karriere- und Entwicklungsm&#246;glichkeiten von MME-Absolventen. F&#252;r die vorliegende Studie wurden 35 Fragen des allgemeinen Teils und 21 Fragen des Abschnitts zur Masterarbeit verwendet. F&#252;r die Studie liegt ein positives Votum der Ethikkommission der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Heidelberg vor. Es wurden 246 ehemalige Studierende aus den Jahrg&#228;ngen 1-10 (2004&#47;05 bis 2013&#47;14 der Universit&#228;t Heidelberg) per E-Mail eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Die Studie wurde unter Verwendung des Umfragetools &#8220;LimeSurvey&#8221; durchgef&#252;hrt und war f&#252;r einen Zeitraum von sechs Wochen offen (18.04-29.05.2016). Die Daten wurden pseudonymisiert eingegeben und in der Studienzentrale in Heidelberg verwaltet. Au&#223;erdem wurden mit Zustimmung der Teilnehmer interne Vergleichsdaten f&#252;r die Kohorten 1-10 gesammelt und zu Validierungszwecken verwendet. </Pgraph><Pgraph>Die statistische Analyse der gesammelten Daten wurde unter Verwendung von Free R Environment (Version 3.4.3) durchgef&#252;hrt. Neben der deskriptiven Analyse umfasste sie die Einsch&#228;tzung potenzieller Einflussfaktoren auf die Beendigung des Studiums in Form der Abgabe der Masterarbeit. Da dabei nicht nur die Informationen zu &#8222;eingereicht&#8220; bzw. &#8222;nicht eingereicht&#8220; vorlagen, sondern auch die einzelnen Abgabedaten, wurde in der Studie auch auf diese zeitliche Aspekte eingegangen. F&#252;r diese Ereigniszeitanalyse wurde der Log-Rank-Test und das Kaplan-Meier-Verfahren angewendet. Beides sind &#252;bliche Techniken zur Identifizierung von Unterschieden bei Ereignissen w&#228;hrend des Beobachtungszeitraums innerhalb von Gruppen, wie in unserem Fall die Einreichung der Masterarbeit <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Aufgrund der begrenzten Anzahl der Beobachtungen und der Datenstruktur fehlender Informationen <TextLink reference="20"></TextLink> kamen weitere multivariate Analyseverfahren, wie z.B. Cox-Regressinon <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink> nicht zur Anwendung. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline2>3.1 Participation rate and time until submission of the master&#8217;s thesis </SubHeadline2><Pgraph>157 of the 246 former students participated in the survey (response rate of 63.8&#37;). At least 11 and at most 20 participants were represented from every class. 109 participants (70.8&#37;) had submitted a master&#39;s thesis, whereas 45 participants (29.2&#37;) had not completed their studies by submitting a master&#39;s thesis (no response for 3 participants). Submission of the master&#39;s thesis was equated with a successful completion of studies; only 4 of 246 participants were eliminated during the module phase. Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> displays the distribution of the individual submissions of master thesis over time and cohorts. The shortest period of time was the immediate submission at the end of studies and the longest period of time &#8211; so far &#8211; was 72 months, i.e. six years. All in all, no clear pattern can be discerned, indicating the need for analysing further influencing factors.</Pgraph><SubHeadline2>3.2 Sociodemographic factors and internal validity</SubHeadline2><Pgraph>100 men (64.5&#37;) and 55 women (35.5&#37;) took part in the survey (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>; no response for 2 participants). Participants were between 27 and 61 years old at the start of their studies; the average age was 42.2 years. The comparative data for the total cohorts 1-10 (n&#61;246) were similar (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). 104 out of 151 participants (68.8&#37;) were married, 15.9&#37; lived with partners (n&#61;24), and 15.3&#37; were single, divorced or widowed (n&#61;23). In our analysis, we found no significant effects for  the sociodemographic factors and the submission of the master&#39;s thesis (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline2>3.3 Individual factors with regard to completion of the master&#39;s thesis</SubHeadline2><Pgraph>With respect to the highest academic degree obtained at the start of studies, there was, at 53.3&#37;, a majority of participants with a doctorate (81 of 152) and 36.2&#37; with the with additional habilitation (post-doctoral lecturing qualification; n&#61;55). In the case of 73.2&#37;, advanced studies of the participants were in medicine (112 of 153), whereas dentists (n&#61;17), at 11.1&#37;, and other fields of study were less frequently represented. 79.5&#37; of the participants were working in a clinical specialization (89 of 112). </Pgraph><Pgraph>75.7&#37; of the participants had turned in the project work (115 of 152). The comparative data for the total cohorts 1-10 (n&#61;246) displayed similar results. Of the 108 participants who completed the master&#39;s thesis, all but two participants had turned in all eight follow-up assignments. By contrast, of the 49 participants who did not complete the master&#39;s thesis, in 26 cases at least one follow-up assignment was missing. </Pgraph><Pgraph>The large majority (66.4&#37;) of the participants responded that the choice of topic derived from an idea of their own (95 of 143). With respect to the degree of difficulty, participants responded that in almost half of the cases (48.3&#37;), the choice of topic was made easily or rather easily (72 of 149).  For 32.8&#37; of the participants, the choice of topic was difficult or rather difficult (n&#61;49). </Pgraph><Pgraph>More than half of the participants (63.7&#37;) retained the originally chosen topic (86 of 135). 26 participants (19.2&#37;) changed the topic once; 23 participants (17.0&#37;) changed topic several times. With respect to the study design used, it was shown that in 72.1&#37; of cases (98 of 136), the study design was conceived in the sense of a &#8220;clarification&#8221; (&#8220;Why or how did it work&#63;&#8221;; <TextLink reference="23"></TextLink>) or &#8220;justification study&#8221; (&#8220;Did it work&#63;&#8221;; <TextLink reference="23"></TextLink>), whereas purely descriptive studies (&#8220;What was done&#63;&#34;; <TextLink reference="23"></TextLink>), at 27.9&#37; (n&#61;38), were less frequently represented. 55 of 157 participants (35.0&#37;) indicated that they completed their master&#39;s thesis in the period of time originally planned. 53 participants (33.8&#37;) had published their master&#8217;s thesis. </Pgraph><Pgraph>50 published master&#39;s theses could be subjected to a more detailed evaluation. In the case of 3 participants, the publication details were not sufficiently comprehensible. 60&#37; of the publications (n&#61;30) took place in specifically education-related journals (GMS Journal for Medical Education (n&#61;15), BMC Medical Education (n&#61;4), European Journal of Dental Education (n&#61;4), Medical Teacher (n&#61;3), Advances in Health Sciences Education (n&#61;1), Advances in Physiology Education (n&#61;1), Medical Education (n&#61;1), Patient Education and Counseling (n&#61;1). In half of the cases (n&#61;15), publication took place in a journal with an impact factor. The latter was between 0.96 and 3.18 and 0.81 on average (including publications with no impact factor). 20 participants (40&#37;), on the other hand, published in a journal of their own specialization (e.g., Anesthesiology, Annals of Anatomy, Journal of Surgical Research, Resuscitation) or thematically-related interdisciplinary journals (The Journal of Medical Internet Research). In these cases, publication only took place in journals with an impact factor. This factor was between 0.14 and 5.12 and 1.93 on average.</Pgraph><Pgraph>The time-to-event analysis (Table 2) showed that participants with a higher academic degree (doctorate or Habilitation) turned in a master&#8217;s thesis more frequently than participants with a first degree (master or diploma) or who have passed a state examination. A strong association was observed between turning in the project work and submitting the master&#39;s thesis. Further influence could be observed with respect to the issue of topic choice. Participants who had little difficulty in choosing a topic or were not in need for a change of topic had more frequently submitted their master&#8217;s thesis. With respect to study design, a &#8220;clarification&#8221; or &#8220;justification study&#8221; was more frequently represented among participants who completed their master&#39;s thesis as compared to a &#8220;descriptive study.&#8221;</Pgraph><SubHeadline2>3.4 External factors with regard to completion of the master&#39;s thesis </SubHeadline2><Pgraph>With respect to support for the master&#39;s thesis by the home faculty (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), it was shown that in the case of granting temporal resources, more than half of the participants (55.6&#37;) found the support to be rather poor or completely inadequate (79 of 142). In the case of technical and substantive support, the share of rather limited or absent support was at 44.8&#37; (66 out of 144). 19.7&#37; of the participants received support from a research assistant, 17.8&#37; from research staff, and 6.4&#37; from a secretary (multiple responses possible). 10.2&#37; of the participants were supported with external funding and 51.0&#37; with office space and materials. There was a significant association between the provision of temporal resources, as well as staff and financial means, and the successful submission of the master&#39;s thesis (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). It was also striking that 63.1&#37; of the participants received no financial support (94 of 149) and 64.4&#37; of the participants received no support staff (n&#61;96).</Pgraph><SubHeadline2>3.5 Program-immanent factors with regard to completion of the master&#39;s thesis </SubHeadline2><Pgraph>With respect to support for the master&#39;s thesis by the program administration (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), it was apparent that 48.9&#37; of the participants regarded the support for finding a topic as complete or adequate (68 of 139). The share of absent or rather inadequate support came to 28.8&#37; (n&#61;40). In the case of the choice of supervisor, the share of completely or rather adequate support was 45.8&#37; (61 of 133) and the share of absent or rather inadequate support was 33.1&#37; (n&#61;44).  42.1&#37; of the participants assessed the significance of the program administration&#39;s general support in the modules as completely or rather helpful (59 out of 140), whereas 27.8&#37; judged this aspect to be unhelpful or rather unhelpful (n&#61;39). In the case of over two-thirds of the students (74.1&#37;), the choice of the actual supervisor occurred by way of personal contacts (n&#61;106). More rarely in 16.1&#37;, the choice was made on the basis of recommendations: for example, by the program administration (n&#61;23). 34.5&#37; of the participants (46 of 133) were able to develop a realistic plan of work and schedule with the supervisor, whereas 42.8&#37; of the participants (n&#61;57) did not develop any plan. Half of the participants (68 of 136) early on planned a scholarly publication, whereas in 32.3&#37; of the cases, there was no such planning (n&#61;44). On the participants&#8217; view, the supervisor provided timely feedback in 58.3&#37; (77 of 132) of the cases; in 25.0&#37; of all cases, this was inadequate or largely inadequate (n&#61;33). 62.1&#37; of the participants found the substantive support of the supervisor to be completely or rather adequate (82 of 132); 25 participants (19.0&#37;) had a critical assessment of it. 126 of 134 participants (94.1&#37;) found the supervisor to be competent in the field; eight participants (5.9&#37;) found the competence of the supervisor to be inadequate or largely inadequate. A significant association with submitting the master&#39;s thesis (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>) could be observed in the case of the general support by the program administration in the modules and in that of ensuring timely feedback. Weak effects were found for a realistic plan of work as well as an early planning of a publication.</Pgraph><SubHeadline2>3.6 Further influencing factors with regard to completion of the master&#39;s thesis </SubHeadline2><Pgraph>With respect to further influencing factors (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), only five participants (3.2&#37;) indicated that they had reduced their regular working time due to the study program. More than one-third of the participants (39.4&#37;) completely or largely agreed (52 of 132) that work on their master&#8217;s thesis was hindered by non-teaching-related research activity. For 16.2&#37; (21 of 130), this proportion was much lower in the case of teaching-related research projects. By contrast, for almost two-thirds (62.6&#37;), the hindrance caused by other professional projects was much higher (89 of 142). In the case of the factor &#8220;hindrance due to a change in professional activity&#8221;, 19.6&#37; of the participants (25 of 127) completely or largely agreed. In the case of the factor &#8220;hindrance due to one&#39;s own illness or the illness of close relations&#8221;, at 9.2&#37;, the share of complete or large agreement was small (12 of 130). The factor &#8220;hindrance due to parenthood&#8221; proved to be more significant: here the share of complete or large agreement was 19.3&#37; (25 of 129). In the case of over one-third of all participants (37.4&#37;), a long-term interruption (&#62;1 year) of work on the master&#39;s thesis occurred (52 of 139). A strong association between failure to submit the master&#39;s thesis and a long-term interruption of work on the master&#39;s thesis was noticed (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). In addition, hindrances due to other professional projects and a change of professional activity, as well as delays caused by parenthood, exhibit a negative impact on the submission of the master&#8217;s thesis. The inhibiting influence is also significant for both teaching-related and non-teaching-related research activity. </Pgraph><SubHeadline2>3.7 Development over time</SubHeadline2><Pgraph>The previous sections discussed the descriptive findings (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) alongside the time-to-event analysis results of log-rank tests (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). The later assessments on differences in submission rates over the observation period among groups can be visualized very well using Kaplan-Meier curves <TextLink reference="19"></TextLink>. For reasons of conciseness, we restrict the following illustration to two of the most influential aspects: the submission of the project work (positive influencing factor) and a long-term interruption (negative influencing factor). Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> and figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> emphasize clearly the according associations in case of both a failure to turn in the project work (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>) or a longer-term interruption of work on the master&#8217;s thesis (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>3.1 Teilnahmerate und Dauer bis zur Abgabe der Masterarbeit </SubHeadline2><Pgraph>157 der 246 ehemaligen Studierenden nahmen an der Studie teil (R&#252;cklaufquote von 63,8&#37;). Von jedem Jahrgang waren mindestens 11 und h&#246;chstens 20 Teilnehmer vertreten. 109 Teilnehmer (70,8&#37;) hatten ihre Masterarbeit eingereicht, wohingegen 45 Teilnehmer (29,2&#37;) ihr Studium noch nicht durch Abgabe der Masterarbeit abgeschlossen hatten (keine R&#252;ckmeldung seitens 3 Teilnehmern). Die Abgabe der Masterarbeit wurde gleichgesetzt mit einem erfolgreichen Studienabschluss, nur 4 der 246 Studierenden wurden w&#228;hrend der Modulphase ausgeschlossen. Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> zeigt die Verteilung der einzelnen Einreichungen der Masterarbeit hinsichtlich Zeit und Kohorten. Der k&#252;rzeste Zeitraum war die Abgabe unmittelbar zum Studienende, und der l&#228;ngste Zeitraum war &#8211; bislang &#8211; 72 Monate, d. h. sechs Jahre. Insgesamt war kein Ergebnis feststellbar, welches auf einen Bedarf der Analyse weiterer Einflussfaktoren hindeutete.</Pgraph><SubHeadline2>3.2 Soziodemografische Faktoren und interne Validit&#228;t</SubHeadline2><Pgraph>An der Umfrage haben 100 M&#228;nner (64,5&#37;) und 55 Frauen (35,5&#37;) teilgenommen (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>, 2 Teilnehmer ohne Angabe). Zum Beginn des Studiums waren die Teilnehmer zwischen 27 und 61 Jahre alt, das durchschnittliche Alter lag bei 42,2 Jahren. Die Vergleichsdaten der Gesamtkohorten 1-10 (N&#61;246) fielen &#228;hnlich aus (vgl. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). 104 von 151 Teilnehmern (68,8&#37;) waren verheiratet, 15,9&#37; lebten in einer Partnerschaft (N&#61;24) und 15,3&#37; waren ledig, geschieden oder verwitwet (N&#61;23). In der Analyse fanden sich keine signifikanten Auswirkungen der soziodemografischen Faktoren auf die Abgabe der Masterarbeit (vgl. Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline2>3.3 Individuelle Faktoren hinsichtlich der Fertigstellung der Masterarbeit</SubHeadline2><Pgraph>Mit Hinblick auf den zu Beginn des Studiums h&#246;chsten erreichten akademischen Abschluss war mit 53,3&#37; die Mehrzahl der Teilnehmer promoviert (81 von 152) und 36,2&#37; zus&#228;tzlich habilitiert (N&#61;55). 73,2&#37; der Teilnehmer kamen aus dem Bereich Medizin (112 von 153), wohingegen Zahn&#228;rzte (N&#61;17) mit 11,1&#37; und sonstige Studiengebiete weniger h&#228;ufig vertreten waren. 79,5&#37; der Teilnehmer waren in einer klinischen Fachrichtung t&#228;tig (89 von 112). </Pgraph><Pgraph>75,7&#37; der Teilnehmer hatten die Projektarbeit eingereicht (115 von 152). Die Vergleichsdaten der Gesamtkohorten 1-10 (N&#61;246) zeigten &#228;hnliche Ergebnisse. Von den 108 Teilnehmern, die ihre Masterarbeit fertiggestellt hatten, wurden mit Ausnahme von zwei Teilnehmern alle acht Nachbereitungsaufgaben abgegeben. Im Gegensatz dazu hatten von den 49 Teilnehmern, die ihre Masterarbeit nicht fertiggestellt hatten, 26 mindestens eine Nachbereitungsaufgabe nicht eingereicht. </Pgraph><Pgraph>Die &#252;berwiegende Mehrheit (66,4&#37;) der Teilnehmer &#228;u&#223;erte, dass die Wahl des Themas auf einer eigenen Idee beruhte (95 von 143). Hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades gaben die Teilnehmer an, dass in fast der H&#228;lfte der F&#228;lle (48,3&#37;) die Wahl des Themas leicht oder eher leicht fiel (72 von 149). F&#252;r 32,8&#37; der Teilnehmer war die Auswahl des Themas schwierig oder eher schwierig (N&#61;49). </Pgraph><Pgraph>Mehr als die H&#228;lfte der Teilnehmer (63,7&#37;) behielt das urspr&#252;nglich gew&#228;hlte Thema bei (86 von 135). 26 Teilnehmer (19,2&#37;) wechselten das Thema einmal, 23 Teilnehmer (17,0&#37;) &#228;nderten das Thema mehrmals. Hinsichtlich des verwendeten Studiendesigns zeigte sich, dass in 72,1&#37; der F&#228;lle (98 von 136) das Studiendesign im Sinne einer &#8222;clarification study&#8220; verstanden wurde (&#8222;Why or how did it work&#63;&#8220;, <TextLink reference="23"></TextLink>) oder einer &#8222;justification study&#8220; (&#8222;Did it work&#63;&#8220;, <TextLink reference="23"></TextLink>), wohingegen rein deskriptive Studien (&#8222;What was done&#63;&#8220; <TextLink reference="23"></TextLink>) mit 27,9&#37; (N&#61;38) weniger h&#228;ufig vertreten waren. 55 von 157 Teilnehmern (35,0&#37;) gaben an, dass sie ihre Masterarbeit innerhalb des urspr&#252;nglich geplanten Zeitraums fertiggestellt h&#228;tten. </Pgraph><Pgraph>53 Teilnehmer (33,8&#37;) haben ihre Masterarbeit ver&#246;ffentlicht. Dabei konnten 50 ver&#246;ffentlichte Masterarbeiten einer detaillierteren Untersuchung unterzogen werden. Bei 3 Teilnehmern waren die Angaben zur Ver&#246;ffentlichung nicht ausreichend plausibel. 60&#37; der Publikationen (N&#61;30) erfolgten in ausbildungsbezogenen Zeitschriften (<Mark2>GMS Journal for Medical Education</Mark2> (N&#61;15), <Mark2>BMC Medical Education</Mark2> (N&#61;4), <Mark2>European Journal of Dental Education</Mark2> (N&#61;4), <Mark2>Medical Teacher</Mark2> (N&#61;3), <Mark2>Advances in Health Sciences Education</Mark2> (N&#61;1), <Mark2>Advances in Physiology Education </Mark2>(N&#61;1), <Mark2>Medical Education</Mark2> (N&#61;1), <Mark2>Patient Education and Counseling</Mark2> (N&#61;1). In der H&#228;lfte der F&#228;lle (N&#61;15) erfolgte die Publikation dabei in einer Zeitschrift mit Impact-Faktor. Letzterer lag zwischen 0,96 und 3,18 und im Durchschnitt bei 0,81 (einschlie&#223;lich Publikationen ohne Impact-Faktor). 20 Teilnehmer (40&#37;) haben in einer Zeitschrift ihrer eigenen Fachrichtung publiziert (z. B. <Mark2>Anesthesiology, Annals of Anatomy, Journal of Surgical Research, Resuscitation</Mark2>) oder in thematisch verwandten interdisziplin&#228;ren Zeitschriften (z.B. <Mark2>The Journal of Medical Internet Research</Mark2>). In diesen F&#228;llen erfolgte die Ver&#246;ffentlichung ausschlie&#223;lich in Zeitschriften mit Impact-Faktor. Dieser Faktor lag zwischen 0,14 und 5,12 und im Durchschnitt bei 1,93.</Pgraph><Pgraph>Die Ereigniszeitanalyse (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>) zeigt, dass Teilnehmer mit einem h&#246;heren akademischen Abschluss (Promotion oder Habilitation) h&#228;ufiger ihre Masterarbeit einreichten, als Teilnehmer mit einem Erstabschluss (Master oder Diplom) oder mit Staatsexamen. Au&#223;erdem konnte ein enger Zusammenhang zwischen der Abgabe der Projektarbeit und der Einreichung der Masterarbeit festgestellt werden. Ein weiterer Einflussfaktor konnte bei der Problematik der Themenauswahl beobachtet werden. Teilnehmer, die nur geringe Schwierigkeiten bei der Wahl des Themas hatten oder die ihr Thema nicht &#228;ndern mussten, hatten h&#228;ufiger ihre Masterarbeit eingereicht. Hinsichtlich des Studiendesigns waren &#8222;clarification studies&#8220; oder &#8222;justification studies&#8220; h&#228;ufiger unter den Teilnehmern vertreten, die ihre Masterarbeit abgegeben hatten, als im Vergleich zu denen mit &#8222;descriptive studies&#8220;.</Pgraph><SubHeadline2>3.4 Externe Faktoren hinsichtlich der Fertigstellung der Masterarbeit </SubHeadline2><Pgraph>Hinsichtlich der Unterst&#252;tzung der Masterarbeit durch die Heimatfakult&#228;t (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) zeigte sich, dass bei der Gew&#228;hrung zeitlicher Ressourcen mehr als die H&#228;lfte der Teilnehmer (55,6&#37;) die Unterst&#252;tzung eher schlecht oder v&#246;llig unzureichend fand (79 von 142). Im Fall von fachlicher und inhaltlicher Unterst&#252;tzung betrug der Anteil der eher schlechten oder fehlenden Unterst&#252;tzung 44,8&#37; (66 von 144). 19,7&#37; der Teilnehmer erhielten Unterst&#252;tzung durch wissenschaftliches Hilfspersonal, 17,8&#37; von wissenschaftlichen Mitarbeitern und 6,4&#37; von einer Sekret&#228;rin (Mehrfachantworten waren m&#246;glich). 10,2&#37; der Teilnehmer wurden durch finanzielle Mittel unterst&#252;tzt und 51,0&#37; durch R&#228;umlichkeiten und Material. Es bestand ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Bereitstellung zeitlicher Ressourcen sowie personeller und finanzieller Mittel und der erfolgreichen Einreichung der Masterarbeit (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Es war zudem auff&#228;llig, dass 63,1&#37; der Teilnehmer keinerlei finanzielle Hilfe erhielten (94 von 149) und 64,4&#37; der Teilnehmer keine personelle Unterst&#252;tzung erfuhren (N&#61;96).</Pgraph><SubHeadline2>3.5 Studiengangimmanente Faktoren hinsichtlich der Fertigstellung der Masterarbeit </SubHeadline2><Pgraph>Bei der Unterst&#252;tzung der Masterarbeit durch die Studiengangsleitung (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) war ersichtlich, dass 48,9&#37; der Teilnehmer die Unterst&#252;tzung bei der Themenfindung als vollst&#228;ndig oder ausreichend einsch&#228;tzten (68 von 139). Der Anteil der fehlenden oder eher nicht ausreichenden Unterst&#252;tzung betrug 28,8&#37; (N&#61;40). Bei der Betreuerauswahl lag der Anteil der v&#246;lligen oder eher ausreichenden Unterst&#252;tzung bei 45,8&#37; (61 von 133) und der der fehlenden bzw. eher nicht ausreichenden Unterst&#252;tzung bei 33,1&#37; (N&#61;44). 42,1&#37; der Teilnehmer sch&#228;tzten die Bedeutung der allgemeinen Betreuung in den Modulen durch die Studiengangsleitung als vollst&#228;ndig oder eher hilfreich ein (59 von 140), w&#228;hrend 27,8&#37; diesen Aspekt als nicht oder eher nicht hilfreich beurteilten (N&#61;39). Bei mehr als zwei Dritteln der Studierenden (74,1&#37;) erfolgte die Wahl des Betreuers durch pers&#246;nliche Kontakte (n&#61;106). Seltener, in 16,1&#37; der F&#228;lle, wurde die Wahl auf Grundlage von Empfehlungen getroffen, zum Beispiel seitens der Studiengangsleitung (N&#61;23). 34,5&#37; der Teilnehmer (46 von 133) waren in der Lage einen realistischen Arbeits- und Ablaufplan mit dem Betreuer zu entwickeln, w&#228;hrend bei 42,8&#37; der Teilnehmer (N&#61;57) ein solcher Plan fehlte. Die H&#228;lfte der Teilnehmer (68 von 136) plante bereits fr&#252;hzeitig eine wissenschaftliche Publikation, w&#228;hrend es in 32,3&#37; der F&#228;lle keine derartige Planung gab (N&#61;44). Aus Sicht der Teilnehmer gab der Betreuer in 58,3&#37; (77 von 132) der F&#228;lle ein zeitnahes Feedback, in 25,0&#37; aller F&#228;lle war das Feedback unzureichend oder eher  unzureichend (N&#61;33). 62,1&#37; der Teilnehmer fanden die inhaltliche Unterst&#252;tzung seitens des Betreuers v&#246;llig ausreichend oder eher ausreichend (82 von 132), 25 Teilnehmer (19,0&#37;) sch&#228;tzten dies kritisch ein. 126 von 134 Teilnehmern (94,1&#37;) sch&#228;tzten den Betreuer als kompetent ein, acht Teilnehmer (5,9&#37;) fanden die Kompetenz des Betreuers unzureichend oder eher unzureichend. Bei der allgemeinen Unterst&#252;tzung in den Modulen seitens der Studiengangsleitung und beim zeitnahen Feedback durch den Betreuer konnte ein signifikanter Zusammenhang zur Abgabe der Masterarbeit festgestellt werden (siehe Tabelle 2). Demgegen&#252;ber war nur ein schwacher Zusammenhang zur Erstellung eines realistischen Arbeitsplanes und zur fr&#252;hzeitigen Planung einer Publikation zu beobachten.</Pgraph><SubHeadline2>3.6 Sonstige Einflussfaktoren hinsichtlich der Fertigstellung der Masterarbeit </SubHeadline2><Pgraph>Bei den sonstigen Einflussfaktoren (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) gaben lediglich f&#252;nf Teilnehmer (3,2&#37;) an, dass sie aufgrund des Postgradualstudiums ihre Regelarbeitszeit reduziert hatten. Mehr als ein Drittel der Teilnehmer (39,4&#37;) gab &#252;berwiegend oder vollst&#228;ndig zustimmend an (52 von 132), dass die Bearbeitung der Masterthese durch nicht ausbildungsbezogene Forschungst&#228;tigkeiten gehemmt wurde. Bei der ausbildungsbezogenen Forschungst&#228;tigkeit war dieser Anteil mit 16,2&#37; (21 von 130) deutlich geringer. Im Gegensatz dazu war bei fast zwei Dritteln der Teilnehmer (62,6&#37;) die Hemmung durch sonstige berufliche Projekte erheblich st&#228;rker ausgepr&#228;gt (89 von 142). Der Einflussfaktor &#8220;Hemmung durch &#196;nderungen in der beruflichen T&#228;tigkeit&#8221; wurde von 19,6&#37; der Teilnehmer (25 von 127) als &#252;berwiegend oder v&#246;llig zustimmend eingesch&#228;tzt. Der Faktor &#8222;Behinderung durch eigene Krankheit oder Erkrankung naher Angeh&#246;riger&#8220; spielte mit einer Rate von v&#246;lliger bzw. &#252;berwiegender Zustimmung von 9,2&#37; (12 von 130) nur eine geringe Rolle. Als bedeutsamer wurde der Faktor &#8222;Behinderung durch Elternschaft&#8220; eingesch&#228;tzt, hier lag der Anteil v&#246;lliger und &#252;berwiegender Zustimmung bei 19,3&#37; (25 von 129). Bei mehr als einem Drittel der Teilnehmer (37,4&#37;) kam es zu einer l&#228;ngerfristigen Unterbrechung (&#62;1 Jahr) bei der Bearbeitung der Masterthese (52 von 139). Dabei war eine deutliche signifikante Beziehung zwischen der fehlenden Abgabe der Masterarbeit und der l&#228;ngerfristigen Unterbrechung der Masterarbeit feststellbar (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Zudem zeigten die Hemmungen durch sonstige berufliche Projekte und die &#196;nderung der beruflichen T&#228;tigkeit sowie die Verz&#246;gerungen wegen Elternschaft eine negative Korrelation zur Einreichung der Masterarbeit. Der hemmende Einfluss war zudem signifikant sowohl f&#252;r ausbildungsbezogene als auch f&#252;r nicht ausbildungsbezogene Forschungsaktivit&#228;ten. </Pgraph><SubHeadline2>3.7 Zeitliche Entwicklung</SubHeadline2><Pgraph>Vorangehend wurden die deskriptiven Ergebnisse (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) und die Ergebnisse der Ereigniszeitanalyse von Log-Rank-Tests diskutiert (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Die sp&#228;teren Einsch&#228;tzungen der Unterschiede bei den Abgaberaten &#252;ber den Beobachtungszeitraum hinweg innerhalb der Gruppen k&#246;nnen sehr gut unter Verwendung der Kaplan-Meier-Kurven visualisiert werden <TextLink reference="19"></TextLink>. Aus Gr&#252;nden der Pr&#228;zision wurde die weitere Darstellung auf die zwei bedeutsamsten Faktoren beschr&#228;nkt: Abgabe der Projektarbeit (positiver Einflussfaktor) und die l&#228;ngerfristige Unterbrechung (negativer Einflussfaktor). Dabei ist ein deutlicher Zusammenhang zur l&#228;ngerfristigen Unterbrechung der Masterarbeit (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>) und zur fehlenden Einreichung der Projektarbeit feststellbar (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>Presently, there are only a few studies on the outcome of postgraduate programs in medical education available <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. An informative analysis and assessment of such programs of study is necessary, in order to evaluate their significance for the professional development of the participants <TextLink reference="26"></TextLink> and to be able to respond to current developments with appropriate modifications <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. In the present survey on the outcome of the MME Germany program, it was possible to achieve a participation rate of 63.8&#37;, which is higher than in comparable studies &#91;c.f. <TextLink reference="24"></TextLink>&#93;. The comparative data for the total cohorts 1-10 with regards to sex, age, specialization, and highest academic degree obtained at the start of studies was highly consistent with the data for the survey participants. The distribution of the participants from the individual cohorts displayed a largely equal distribution. Of the 157 participants, 69.4&#37; submitted a master&#39;s thesis; the submission rate was thus roughly similar to the completion rates for the first four classes. It can thus be assumed that the field of participants is representative for the program. Significant differences were observed for the time-point of submission of the master&#39;s thesis. Thus the question arises which factors influence the outcome criterion of the completion rates and to what extent.  </Pgraph><Pgraph>With respect to the sociodemographic factors, no significant correlations to the submission of the master&#8217;s thesis could be observed. With respect to the individual factors, significant differences were found in the case of the highest academic degree obtained as well as turning in the project work. It should be kept in mind here that the project workwas supposed to be prepared during the intensive phase of the program. This suggests that the deficiencies indicate an excessive burden or insufficient structuring and self-organization of the participants <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. If these traits are only developed to a limited degree among participants in medical education programs that are pursued in parallel with one&#39;s profession, the successful completion of the master thesis can represent a substantial challenge. Considerably inhibiting situations can arise especially when unfavourable external factors (e.g., insufficient support at the home faculty) or other factors (e.g., major professional or private life events) come into play at the same time. In order to avoid a failure to meet this challenge, the structuring of one&#39;s own work tasks or insight into a greater need for support, and the implementation of the latter, are urgently required <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Little difficulty in choosing the topic of the master&#39;s thesis and the selection of the study design likewise displayed significant correlations with a successful completion of studies. This could indicate that participants who make a realistic choice of topic also tend to be able to implement a realistic project plan and submission of the thesis. By contrast, a change of topic had a significantly adverse impact on the probability of turning in the thesis. This highlights that already the choice of topic and study design should be made with care and in light of a critical assessment of feasibility, in order to avoid a later change of topic &#8211; which is also one of the most important criteria for abandoning studies in the case of medical doctorates <TextLink reference="28"></TextLink>. Ideally, the conception of the master&#39;s thesis is already combined with planning for a publication and possibly even with the acquisition of external funding. After all, around 10&#37; of the participants succeeded in combining the master&#39;s thesis with the acquisition of external funding. Students should also avail themselves of early advising by experienced researchers in education, since, despite many years of professional and publishing activity at the start of studies, they often have only limited experience in the field of educational research. Some of the participants already took advantage of this opportunity, as expressed in the fact that at least 31.8&#37; of the master&#39;s theses were published in peer-reviewed journals.  The majority of the publications took place in specifically education-related journals. But several participants (12.7&#37;) also displayed their disciplinary ties by publishing in journals in their own field of specialization, which, on the average, have higher impact-factors than the education journals. This made clear that publication of the master&#39;s theses is possible in both specifically education-related journals and in field-specific journals. Students may also use the publication for their career ambitions.</Pgraph><Pgraph>With respect to the external factors, serious deficiencies in the participant&#39;s perceived support by their home faculties is apparent in the descriptive treatment. Both in the provision of temporal resources and in the granting of staff, funding, materials and office space, the share of inadequate or even completely non-existent support was around 50&#37; or higher. In this connection, the failure to grant temporal resources and support in the form of staff and funding also displayed a significant association to the submission of the master&#39;s thesis. The few existing publications on the outcome of medical education programs also mention insufficient time, due to a combination of work and study, and conditions at the home institutions as the most important reasons for not completing one&#39;s studies <TextLink reference="13"></TextLink>. With regard to these external circumstances, it should be noted that at German faculties of medicine, the aspects of medical pedagogy and educational research only have a short tradition up to now and that until just a few years ago, Germany had a considerable need to catch-up with other countries <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. The survey participants largely did their studies in this period, such that the survey results reflect the situation at the time. Furthermore, while the number of education-related peer-reviewed journals is constantly increasing, the impact factors for education journals are, for the most part, low. This often makes the publication of the master&#39;s theses in disciplinary journals more attractive. In recent years, however, considerable progress could be made in Germany. This gets expressed, among other things, in the fact that university teaching methods courses have become an integral part of concepts of continuing education and advanced training, as well as the fact that professorships and institutions for medical education research and disciplinary teaching methods have been established at several universities <TextLink reference="1"></TextLink>. Progress was also apparent in publishing activity <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, and in 2015, &#8220;National Competence Based Catalogues of Learning Objectives&#8221; for medicine (NKML) and dentistry (NKLZ) could be released in Germany <TextLink reference="32"></TextLink>. In light of this background, it can be expected that German home faculties will, in the future, accord even greater importance to medical teaching methods and educational research. The result should be greater support for the program participants on the part of the faculties.  </Pgraph><Pgraph>In considering the program-immanent characteristics, the demands, the organization and the conception of the program have to be taken into account. The program administration initially placed the emphasis on the academic freedom of participants and the scientific rigour of the program <TextLink reference="6"></TextLink>. In combination with the lacking prerequisites for implementing the projects, however, it turned out that research-intensive topics often could not be completed, and a change of topic was necessary. At present, only individual reports on completion rates are available, not, however, systematic investigations. Thus, in Maastricht (The Netherlands) the completion rate after more than four years is supposed to be at 93&#37; for at least the first classes <TextLink reference="13"></TextLink>. Considering the presently substantial differences in the organization, structure and core contents of medical education programs <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, it must be assumed that up to now neither the level of requirements nor the completion rates of such programs are comparable or, if they are, then only to a limited extent <TextLink reference="33"></TextLink>. Moreover, the criteria for the master&#39;s thesis in different programs also exhibit significant differences. When the program was accredited in 2012, it was recommended that efforts should be made to increase completion rates in the future <TextLink reference="27"></TextLink>. Since a change in the high level of scientific requirements was not compatible with the basic conception of the program, a modification of the original concept occurred in the program, taking into account participant evaluations. This was combined with greater support from the program administration in the choice of topic and more intensive advising. It included the establishment of a separate, additional start module, clarifying the level of requirements, a master&#39;s thesis exchange that was integrated into the homepage, and the introduction of the option for several students to elaborate a master&#39;s thesis together. In addition, the master&#39;s thesis can be submitted as a publication. Whether or not these measures in fact have success has to be assessed in the coming years by way of further studies on the outcome of the program, including the completion rates &#8211; though in the last three years of the study period, positive developments are already becoming apparent. The change process of the program-immanent factors, in the sense of continual quality improvement, is thus by no means completed. The survey also showed that the master&#39;s theses of the participants who graduated were submitted, on the average, 18 months after the end of studies. This period of time is even less than the recommended completion date of two years after the end of studies. It could be helpful to transform the hitherto only recommended character of this time frame into an obligatory component of the program requirements, as has, for example, already occurred in Maastricht (The Netherlands) and Bern (Switzerland). In Great Britain, the temporal frame for completing the master&#8217;s theses is only between six and 12 months <TextLink reference="8"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>With respect to the support provided by the supervisor, it was striking that over two-thirds of the participants chose their supervisor via personal contacts, which showed a significant association to the submission of the master&#39;s thesis was also apparent. This suggests the already existing experience on the evaluation of adequate advising, which, given the high proportion of participants with doctorates or Habilitation, is entirely understandable. With respect to ensuring timely feedback and the support and competence of the supervisor, a high to very high proportion of the assessments were positive. The few critical assessments indicate, however, that in individual cases, there is still a discrepancy between the competence in the field, which is actually present, and the implementation of the advising. The cause is probably an excessive burden as a result of the simultaneous supervision of too many theses or as a result of other professional demands <TextLink reference="28"></TextLink>. It was shown in the analysis that the factor &#8220;ensuring timely feedback in advising&#8221; is important; this should be more strongly taken into account in the training and selection of the supervisor. The conclusion of an advising agreement can be a valuable instrument for improving the quality of advising <TextLink reference="17"></TextLink>; in it, the rights and obligations of both supervisors and students are already laid down from the start. For this reason, concrete specifications concerning the form of advising in medical education master&#8217;s theses would also be desirable. Such specifications are already operative in some places <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. In order to optimize the support by the supervisors of the master&#8217;s theses and to ensure the quality of the program, the results of the alumni survey were summarized in a report and sent to the supervisors.   </Pgraph><Pgraph>With respect to the other factors, a long-term interruption of work on the master&#39;s thesis is clearly associated with non-submission of the thesis. This fact should be communicated to the students both in the classroom modules and in the advising. An excessive workload as a result of other professional projects, a change in profession and the start of parenthood could be identified as other hindering or delaying factors.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Zum Outcome von medizindidaktischen postgradualen Studieng&#228;ngen liegen derzeit nur wenige Studien vor <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. Dabei ist eine aussagekr&#228;ftige Analyse und Evaluierung solcher Studieng&#228;nge erforderlich, um deren Bedeutung f&#252;r die professionelle Entwicklung der Teilnehmer bewerten zu k&#246;nnen <TextLink reference="26"></TextLink> und auf aktuelle Entwicklungen mit entsprechenden Modifizierungen reagieren zu k&#246;nnen <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. In der vorliegenden Umfrage zum Outcome des MME-Studienganges Deutschland konnte eine Teilnehmerrate von 63,8&#37; erreicht werden, die damit h&#246;her liegt als in vergleichbaren Studien <TextLink reference="24"></TextLink>. Die Vergleichsdaten der 1.-10. Kohorte hinsichtlich Geschlecht, Alter, Fachbereich, sowie akademischen Grad zu Beginn des Studiums zeigten eine gute &#220;bereinstimmung mit den Daten der Umfrageteilnehmer. Die Verteilung der Teilnehmer in den einzelnen Kohorten wies eine weitgehende Gleichverteilung auf. Von den 157 Teilnehmern hatten 69,4&#37; eine Masterthese eingereicht, damit lag diese Rate etwa im Bereich der Abschlussquoten der ersten vier Jahrg&#228;nge. Somit konnte von einem f&#252;r den Studiengang repr&#228;sentativen Teilnehmerfeld ausgegangen werden. Hinsichtlich des Abgabezeitpunktes der Masterthese waren zwischen den Kohorten erhebliche Unterschiede zu beobachten. Dabei stellte sich die Frage, welche Faktoren das Outcome-Kriterium der Abschlussraten in welchem Umfang beeinflussen. </Pgraph><Pgraph>Bei den <Mark2>soziodemographischen Faktoren</Mark2> konnten keine signifikanten Zusammenh&#228;nge zur Abgabe der Masterarbeit beobachtet werden. Bei den <Mark2>individuellen Faktoren</Mark2> fanden sich signifikante Unterschiede beim h&#246;chsten erreichten akademischen Grad und bei der Abgabe der Projektarbeit. Dabei ist zu ber&#252;cksichtigen, dass die Projektarbeit noch in der Intensivphase des Studiengangs fertiggestellt werden soll. Dabei auftretende Defizite deuten auf eine extreme Belastung oder eine unzureichende Strukturierung und Selbstorganisation auf Seiten der Teilnehmer hin <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Sind diese Eigenschaften bei Teilnehmern von berufsbegleitenden medizindidaktischen Studieng&#228;ngen nur gering ausgepr&#228;gt, kann die erfolgreiche Fertigstellung der Masterthese eine erhebliche Herausforderung darstellen. Insbesondere bei Hinzutreten von ung&#252;nstigen externen (z.B. mangelnde Unterst&#252;tzung an der Heimatfakult&#228;t) oder sonstigen Faktoren (z.B. markante berufliche oder private Ereignisse) kann es dann zu erheblichen Konfliktsituationen kommen. Um ein Scheitern dieser Herausforderung zu vermeiden, ist die Strukturierung der eigenen Arbeitsaufgaben bzw. die Einsicht in einen h&#246;heren Unterst&#252;tzungsbedarf und dessen Umsetzung zwingend erforderlich <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Geringe Schwierigkeiten bei der Themenauswahl und die Auswahl des Studiendesigns zeigten ebenfalls signifikante Beziehungen zu einem erfolgreichen Abschluss. Dies k&#246;nnte daf&#252;r sprechen, dass Teilnehmer mit einer ad&#228;quaten Themenauswahl auch eher eine realistische Projektplanung und Abgabe der Arbeit umsetzen k&#246;nnen. Demgegen&#252;ber wirkte sich ein erforderlicher Themenwechsel signifikant nachteilig auf die Abgabewahrscheinlichkeit aus. Daraus ist abzuleiten, dass bereits die Auswahl des Themas und Studiendesigns mit Sorgfalt und kritischer Pr&#252;fung der Machbarkeit erfolgen sollte, um einen sp&#228;teren Themenwechsel zu vermeiden, welcher auch bei medizinischen Promotionen eines der wichtigsten Abbruchkriterien darstellt &#91;28&#93;. Idealerweise wird die Konzipierung der Masterthese bereits mit der Planung einer Publikation und eventuell sogar mit Einwerbung von Drittmitteln verbunden. Eine Verbindung der Masterthese mit der Einwerbung von Drittmitteln gelang immerhin etwa einem Zehntel der Teilnehmer. Dabei sollte auch fr&#252;hzeitig eine Beratung von erfahrenen Ausbildungsforschern in Anspruch genommen werden, da trotz langj&#228;hriger Berufs- und Publikationst&#228;tigkeit bei den Studierenden zu Beginn des Studiums h&#228;ufig nur geringe Erfahrungen im Bereich der Ausbildungsforschung bestehen. Diese M&#246;glichkeit wurde von den Teilnehmern teilweise bereits genutzt. Daf&#252;r spricht, dass mindestens 31,8&#37; der Masterarbeiten in &#8222;peer-reviewed&#8220; Fachzeitschriften ver&#246;ffentlicht wurden. Erwartungsgem&#228;&#223; wurden die meisten Masterthesen in ausbildungsspezifischen Journalen publiziert. Einige Teilnehmer (12,7&#37;) zeigten aber auch eine Fachverbundenheit durch die Publikation in facheigenen Journalen, welche durchschnittlich h&#246;here Impact-Faktoren als die Ausbildungsjournale aufwiesen. Somit war ersichtlich, dass die Publikation der Masterthesen sowohl in ausbildungsspezifischen als auch in fachspezifischen Journalen m&#246;glich ist. Eine solche Publikation der Masterthese kann nat&#252;rlich auch einen Beitrag zur beruflichen Karriere leisten. </Pgraph><Pgraph>Bei den <Mark2>externen Faktoren</Mark2> waren in der deskriptiven Betrachtung gravierende Defizite in der Unterst&#252;tzung durch die Heimatfakult&#228;ten ersichtlich. Sowohl bei der Gew&#228;hrung von zeitlichen Ressourcen als auch bei der Bewilligung von Personal, Finanzen, Sachmitteln und R&#228;umlichkeiten lag der Anteil der unzureichenden oder sogar v&#246;llig fehlenden Unterst&#252;tzung bei etwa 50&#37; oder h&#246;her. Dabei zeigte sich bei der fehlenden Einr&#228;umung zeitlicher Ressourcen und Unterst&#252;tzung durch personelle und finanzielle Mittel auch ein signifikanter Zusammenhang zur Abgabe der Masterthese. Auch in den wenigen Publikationen zum Outcome von medizindidaktischen Studieng&#228;ngen werden als wichtigste Gr&#252;nde f&#252;r einen Nichtabschluss die Zeitbelastung durch die Kombination von Arbeit und Studium und die Umst&#228;nde an den Heimateinrichtungen genannt <TextLink reference="13"></TextLink>. Hinsichtlich dieser &#228;u&#223;eren Umst&#228;nde ist festzustellen, dass an den deutschen medizinischen Fakult&#228;ten die Aspekte der Medizindidaktik und Ausbildungsforschung bisher nur eine kurze Tradition aufweisen und bis vor wenigen Jahren gegen&#252;ber anderen L&#228;ndern noch ein erheblicher Nachholbedarf bestand <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. Die Teilnehmer der Umfrage haben ihr Studium &#252;berwiegend in diesem Zeitraum absolviert, so dass die Ergebnisse der Umfrage die damalige Situation deutlich widerspiegeln. So steigt die Anzahl ausbildungsbezogener begutachteter Fachzeitschriften zwar stetig an, es existieren f&#252;r ausbildungsspezifische Zeitschriften aber bisher &#252;berwiegend nur geringe Impact-Faktoren, was die Publikation der Masterarbeiten in Fachzeitschriften h&#228;ufig attraktiver macht. In den letzten Jahren konnten in Deutschland allerdings erhebliche Fortschritte erzielt werden. Das kommt unter anderem dadurch zum Ausdruck, dass hochschuldidaktische Kurse als fester Bestandteil der Weiter- und Fortbildungskonzepte verankert und an mehreren Universit&#228;ten Professuren und Einrichtungen f&#252;r medizinische Ausbildungsforschung und Medizindidaktik etabliert wurden <TextLink reference="1"></TextLink>. Fortschritte zeigen sich auch in der Publikationst&#228;tigkeit <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink> und 2015 konnte dann auch in Deutschland der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) sowie Zahnmedizin (NKLZ) verabschiedet werden <TextLink reference="32"></TextLink>. Vor diesem Hintergrund w&#228;re zu erwarten, dass zuk&#252;nftig von den deutschen Heimatfakult&#228;ten der Medizindidaktik und Ausbildungsforschung eine noch gr&#246;&#223;ere Bedeutung zugemessen wird. Daraus sollte dann auch eine st&#228;rkere Unterst&#252;tzung der Teilnehmer des Studienganges resultieren. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Betrachtung der <Mark2>studiengangimmanenten Merkmale</Mark2> m&#252;ssen die Anforderungen, die Organisation und die Konzeption des Studienganges ber&#252;cksichtigt werden. Seitens der Studiengangleitung wurde zun&#228;chst der Schwerpunkt auf die akademische Freiheit der Teilnehmer und die Wissenschaftlichkeit des Studienganges gelegt <TextLink reference="6"></TextLink>. Im Zusammenspiel mit der mangelnden externen Unterst&#252;zung zeigte sich jedoch, dass forschungsintensive Themen h&#228;ufig nicht abgeschlossen werden konnten und ein Themenwechsel erforderlich war. Zu den Abschlussraten von medizindidaktischen Studieng&#228;ngen liegen derzeit nur einzelne Berichte, jedoch keine systematischen Untersuchungen vor. So soll in Maastricht (Niederlande) die Abschlussrate nach &#252;ber vier Jahren zumindest bei den ersten Jahrg&#228;ngen bei 93&#37; liegen <TextLink reference="13"></TextLink>. Im Hinblick auf die derzeitigen betr&#228;chtlichen Unterschiede in der Organisation, Struktur und den Kerninhalten medizindidaktischer Studieng&#228;nge <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink> muss davon ausgegangen werden, dass bislang weder das Anforderungsniveau noch die Abschlussraten solcher Studieng&#228;nge nicht oder nur bedingt miteinander vergleichbar sind <TextLink reference="33"></TextLink>. Des Weiteren weisen auch die Kriterien f&#252;r die Masterarbeiten in den verschiedenen Studieng&#228;ngen erhebliche Unterschiede auf. Im Studiengang MME-Deutschland wurde bereits seit der Etablierung den Teilnehmern ein hohes Anforderungsniveau abverlangt, einschlie&#223;lich des wissenschaftlichen Anspruches an die Masterthese <TextLink reference="27"></TextLink>. Da eine &#196;nderung dieses Anforderungsniveaus nicht der Grundkonzeption des Studienganges entsprach, erfolgte im Studiengang unter Ber&#252;cksichtigung der Teilnehmerevaluationen eine Modifikation des urspr&#252;nglichen Konzeptes. Damit verbunden war eine st&#228;rkere Unterst&#252;tzung durch die Studiengangleitung bei der Themenauswahl und eine Intensivierung der Betreuung. Zur Erh&#246;hung der Abschlusszahlen wurde in den zur&#252;ckliegenden Jahren bereits eine Reihe von Ma&#223;nahmen eingef&#252;hrt. Dazu geh&#246;ren die Etablierung eines separaten zus&#228;tzlichen Startmoduls und einer auf der Homepage hinterlegte Masterthesenb&#246;rse sowie die Einf&#252;hrung einer Option von gesplitteten Masterthesen. Au&#223;erdem kann die Masterthese als Publikation eingereicht werden. Der tats&#228;chliche Erfolg dieser aufgezeigten Ma&#223;nahmen muss in den folgenden Jahren durch weitere Untersuchungen zum Outcome des Studienganges einschlie&#223;lich der Abschlussraten bewertet werden, wobei sich in den letzten drei Jahren des aktuellen Untersuchungszeitraumes bereits positive Entwicklungen abzeichnen. Der Ver&#228;nderungsprozess der studiengangimmanenten Faktoren ist somit im Sinne einer kontinuierlichen Qualit&#228;tsverbesserung keineswegs abgeschlossen. In der Umfrage zeigte sich auch, dass die Masterthese von den Teilnehmern mit einem Abschluss durchschnittlich 18 Monate nach dem Studienende eingereicht wurde. Dieser Zeitraum liegt noch unterhalb des empfohlenen Termins von zwei Jahren nach dem Studienende. M&#246;glicherweise k&#246;nnte es hilfreich sein, den bisher nur empfehlenden Charakter als obligaten Bestandteil der Pr&#252;fungsordnung zu fixieren, wie es z.B. bereits in Maastricht (Niederlande) oder Bern (Schweiz) erfolgt ist. In Gro&#223;britannien liegt der Zeitrahmen f&#252;r die Fertigstellung der Masterthesen sogar nur zwischen sechs und 12 Monaten <TextLink reference="8"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Bei der Unterst&#252;tzung durch die Betreuung war auff&#228;llig, dass &#252;ber zwei Drittel der Teilnehmer ihren Betreuer durch pers&#246;nliche Kontakte ausgew&#228;hlt haben, wobei auch ein signifikanter Zusammenhang zur Abgabe der Masterarbeit ersichtlich war. Diese Verteilung spricht f&#252;r bereits vorhandene Erfahrungen zur Wertigkeit einer ad&#228;quaten Betreuung, was bei dem hohen Anteil von promovierten und habilitierten Teilnehmern durchaus nachvollziehbar ist. Bei der Gew&#228;hrleistung eines zeitnahen Feedbacks sowie der fachlichen Unterst&#252;tzung und Kompetenz des Betreuers zeigte sich ein hoher bis sehr hoher Anteil von positiven Einsch&#228;tzungen. Die wenigen kritischen Beurteilungen deuten jedoch darauf hin, dass in Einzelf&#228;llen noch eine Diskrepanz zwischen der eigentlich vorhandenen fachlichen Eignung und der Umsetzung der Betreuung besteht. Urs&#228;chlich daf&#252;r d&#252;rfte am ehesten eine &#220;berlastung infolge gleichzeitiger Betreuung zu vieler Arbeiten oder anderer beruflicher Anforderungen sein <TextLink reference="28"></TextLink>. In der Zusammenhangsanalyse zeigte sich, dass dem Faktor &#8220;Gew&#228;hrleistung eines zeitnahen Feedbacks&#8221; in der Betreuung die gr&#246;&#223;te Bedeutung zukommt, was in der Schulung und Auswahl der Betreuer noch st&#228;rker ber&#252;cksichtigt werden k&#246;nnte. Ein wertvolles Instrument zur Verbesserung der Qualit&#228;t der Betreuung kann der Abschluss einer Betreuungsvereinbarung darstellen <TextLink reference="17"></TextLink>, in der bereits zu Beginn Rechte und Pflichten der Betreuer und der Studierenden festgelegt werden. Deshalb w&#228;ren bei medizindidaktischen Masterthesen auch konkrete Festlegungen zur Ausgestaltung der Betreuung w&#252;nschenswert, wie es teilweise bereits gehandhabt wird <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Um die Unterst&#252;tzung seitens der Betreuer der Masterarbeiten weiter zu optimieren und aus Gr&#252;nden der Qualit&#228;tssicherung werden nunmehr die Ergebnisse der Alumni-Umfrage in einem Bericht zusammengefasst und den Betreuern zugesandt.   </Pgraph><Pgraph>Bei den <Mark2>sonstigen Faktoren</Mark2> zeigte sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen der l&#228;ngerfristigen Unterbrechung der Arbeit an der Masterthese und der fehlenden Abgabe der Masterarbeit. Dieser Umstand sollte den Studierenden sowohl in den Pr&#228;sensmodulen als auch in der Betreuung deutlich vermittelt werden. Als weitere hemmende bzw. verz&#246;gernde Faktoren konnten die Arbeitsbelastungen durch andere berufliche Projekte, ein Wechsel in der beruflichen T&#228;tigkeit und der Eintritt in die Elternschaft identifiziert werden.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusion">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>In the present study, it was possible to identify a number of influencing factors for a successful completion of the Master of Medical Education Germany postgraduate program. These include a higher academic degree, little difficulty in choosing a topic, and retention of the originally chosen topic and study design. Choice of the supervisor via personal contacts and ensuring timely feedback by the supervisor proved to be further positive factors. It was also shown that the provision of temporal, staff and financial resources by the home faculty favours the completion of studies. The failure to turn in the project work and a lengthy interruption of master&#39;s work could be identified as critical parameters. The evaluation of the actual success of additional program-immanent support measures should be accompanied by further studies on the program outcome. These findings can contribute to increasing the graduation rates in medical education graduate programs. It is plausible that these results can also be applied to other post-graduate programs, since the issue of graduation rates is also reported for dentistry and other degree programs <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>. In order to get more insight in the reasons for not completing the thesis, further research could done by using focus groups and the findings of the research at hand as a starting point. Systematic outcomes research contributes, moreover, to quality assurance in medical education programs and should, in the future, take place in a standardized manner in order to facilitate comparisons between programs.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>In der vorliegenden Studie konnte eine Reihe von Pr&#228;diktoren f&#252;r einen erfolgreichen Abschluss des Postgraduiertenstudienganges MME Deutschland identifiziert werden. Dazu geh&#246;ren ein h&#246;herer akademischer Grad, geringe Schwierigkeiten bei der Auswahl des Themas der Masterthese, die Beibehaltung des prim&#228;r ausgew&#228;hlten Themas und das ausgew&#228;hlte Studiendesign. Als weitere positive Faktoren stellten sich die Auswahl des Betreuers durch pers&#246;nliche Kontakte und die Gew&#228;hrleistung eines zeitnahen Feedbacks durch den Betreuer dar. Schlie&#223;lich war noch festzustellen, dass die Gew&#228;hrung zeitlicher, personeller und finanzieller Ressourcen durch die Heimatfakult&#228;t f&#246;rderlich ist. </Pgraph><Pgraph>Als kritische Parameter konnten die fehlende Abgabe der Projektarbeit und eine l&#228;ngerfristige Unterbrechung der Masterarbeit identifiziert werden. Die Bewertung des tats&#228;chlichen Erfolges von zus&#228;tzlichen studiengangsimmanenten Unterst&#252;tzungsma&#223;nahmen sollte durch weitere Untersuchungen zum Ergebnis des Studienganges begleitet werden. Diese Ergebnisse k&#246;nnen einen Beitrag zur Erh&#246;hung der Abschlussraten in anderen medizindidaktischen Postgraduiertenprogrammen leisten, da das Problem der Abschlussraten auch f&#252;r die Zahnmedizin und andere Studieng&#228;nge berichtet wird <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>. Um einen noch besseren Einblick in die Ursachen f&#252;r fehlende Abgaben von Abschlussarbeiten zu erhalten, k&#246;nnten weitere Forschungsarbeiten unter Verwendung von Fokusgruppen hilfreich sein. Dabei kann die vorliegende Studie als Ausgangspunkt genutzt werden. Eine systematische Ergebnisforschung tr&#228;gt au&#223;erdem zur Qualit&#228;tssicherung in medizindidaktischen Studieng&#228;ngen bei und sollte zuk&#252;nftig in standardisierter Weise erfolgen, um Vergleiche zwischen den Programmen zu erleichtern.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Distribution of sociodemographic, individual, external, program-immanent and other factors influencing the submission of the master&#39;s thesis with mean (M) and standard deviation (SD)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Verteilung soziodemografischer, individueller, externer, studiengangimmanenter und sonstiger Faktoren, die Einfluss auf die Abgabe der Masterarbeit haben, mit mittlerer (M) und Standardabweichung (SD)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Time-to-event analysis for the submission of the master&#39;s thesis and sociodemographic, individual, external, program-immanent and other influencing factors &#91;significance levels determined using log-rank test: 0.001 &#61; &#42;&#42;&#42;; 0.01 &#61; &#42;&#42; ; 0.05 &#61; &#42;; 0.1 &#61; (&#42;); N refers to the number of observations as basis for calculation&#93;</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Ereigniszeitanalyse f&#252;r die Abgabe der Masterarbeit und soziodemografische, individuelle, externe, Studiengangimmanente und sonstige Einflussfaktoren &#91;Signifikanz-Level festgelegt unter Verwendung des Log-Rank-Tests: 0,001 &#61; &#42;&#42;&#42;; 0,01 &#61; &#42;&#42;; 0,05 &#61; &#42;; 0,1 &#61; (&#42;); N bezieht sich auf Anzahl der Beobachtungen als Berechnungsgrundlage&#93;</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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      </Tables>
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          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Distribution across the individual cohorts of the time until submission of the master&#39;s thesis following the end of studies. As a &#8220;censoring effect&#8221; might limit information on the later cohorts, we also display the maximum time between the respective end of study and completion of the survey</Mark1>. </Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Verteilung der einzelnen Einreichungen der Masterarbeit hinsichtlich Zeit und Kohorten</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="415" width="739">
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Kaplan-Meier curve on the relationship between turning in the project work and the probability of not turning in the master&#8217;s thesis over the course of time after the last module</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Zusammenhang zwischen fehlender Abgabe der Masterarbeit und l&#228;ngerfristiger Unterbrechung der Masterthese</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="415" width="732">
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          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Kaplan-Meier curve on the relationship between the long-term interruption of work on the master&#39;s thesis and the probability of not turning in the master&#39;s thesis over the course of time after the last module</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Zusammenhang zwischen fehlender Abgabe der Masterarbeit und fehlender Einreichung der Projektarbeit</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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