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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001284</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0012842</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Criteria of medical students for the selection of their future clinical specialisation: a cross-sectional survey at the Medical Faculty of Rostock</Title>
      <TitleTranslated language="de">Kriterien von Medizinstudierenden f&#252;r die Auswahl ihrer zuk&#252;nftigen klinischen Weiterbildung: Eine Querschnittsbefragung an der Medizinischen Fakult&#228;t Rostock</TitleTranslated>
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          <LastnameHeading>Gebhard</LastnameHeading>
          <Firstname>Anke</Firstname>
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          <Affiliation>University of Medicine of Rostock, Institute for Immunology, Rostock, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Rostock, Institut f&#252;r Immunologie, Rostock, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>anke.gebhard&#64;uni-rostock.de</Email>
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          <Lastname>M&#252;ller-Hilke</Lastname>
          <LastnameHeading>M&#252;ller-Hilke</LastnameHeading>
          <Firstname>Brigitte</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">University of Medicine of Rostock, Institute for Immunology, Rostock, Germany, Phone: &#43;49 (0)381&#47;4945-5883, Fax: &#43;49 (0)381&#47;4945-867<Affiliation>University of Medicine of Rostock, Institute for Immunology, Rostock, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsmedizin Rostock, Institut f&#252;r Immunologie, Rostock, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)381&#47;4945-5883, Fax: &#43;49 (0)381&#47;4945-867<Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Rostock, Institut f&#252;r Immunologie, Rostock, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>brigitte.mueller-hilke&#64;med.uni-rostock.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">human medicine</Keyword>
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      <Keyword language="en">specialist selection</Keyword>
      <Keyword language="de">Humanmedizin</Keyword>
      <Keyword language="de">Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">Facharztwahl</Keyword>
      <SectionHeading language="en">Vocational Choice</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Berufswahl</SectionHeading>
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    <DateReceived>20180616</DateReceived>
    <DateRevised>20190824</DateRevised>
    <DateAccepted>20190904</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20191115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>36</Volume>
        <Issue>6</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>76</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Trotz steigender Absolventenzahlen im Studiengang Humanmedizin wird f&#252;r die kommenden Jahre nicht nur ein &#196;rzte-, sondern auch ein Facharztmangel in Deutschland vorhergesagt. Gleichzeitig gibt es nur wenige Studien dar&#252;ber, welche Faktoren Medizinstudierende bei der Facharztwahl &#252;berhaupt beeinflussen. Vor diesem Hintergrund wurde an der Universit&#228;tsmedizin Rostock eine Studie durchgef&#252;hrt, um die Entscheidungskriterien f&#252;r die sp&#228;tere Facharztwahl zu ergr&#252;nden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>In Fokusgruppen von je vier bis sieben Teilnehmern jeden Studienjahres wurden Kriterien ermittelt, die den Studierenden bei ihrer Facharztwahl als relevant erschienen. Die Interviews wurden transkribiert und die Antworten und Argumente der Teilnehmer in &#220;berkategorien eingeteilt. Anschlie&#223;end wurde mit den gewonnenen Daten ein Fragebogen erstellt und an alle Studierenden der Humanmedizin elektronisch versandt. Mittels explorativer Faktorenanalyse wurden wichtige Kriterien und ihre Zusammenh&#228;nge ermittelt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt nahmen 421 Studierende an der Umfrage teil (31,4&#37; R&#252;cklauf) und gaben die eigene klinische Erfahrung, aber auch Patientenkontakt und Work-Life-Balance als wichtigste Kriterien f&#252;r eine zuk&#252;nftige Facharztwahl an. 44,8&#37; der Teilnehmer hatten zum Zeitpunkt der Befragung ihre Facharztwahl bereits getroffen, wobei dies mehrheitlich im klinischen Studienabschnitt stattfand und am h&#228;ufigsten f&#252;r die F&#228;cher Innere Medizin (15,3&#37;), Allgemeinmedizin (14,2&#37;), P&#228;diatrie (12,0&#37;) und Chirurgie (11,5&#37;). Bei bereits entschiedenen Studierenden waren die Gr&#246;&#223;e und Komplexit&#228;t des Fachs sowie die M&#246;glichkeit, eine Beziehung zum Patienten aufzubauen, ausschlaggebend f&#252;r die Wahl. Die noch nicht Entschiedenen gaben an, dass f&#252;r ihre Facharztwahl die Familienfreundlichkeit des Fachs, Freizeit und die Meinung anderer wichtig sein w&#252;rden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Unsere Ergebnisse zeigen, dass die eigene klinische Erfahrung die zuk&#252;nftige Facharztwahl ma&#223;geblich beeinflussen kann. Fr&#252;her Kontakt mit den verschiedenen Fachrichtungen k&#246;nnte daher strukturiert als Entscheidungshilfe eingesetzt werden, um etwaige Vorurteile abzubauen und drohenden Facharztmangel abzuwenden. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective:</Mark1> Despite the increase in the number of graduates in Human Medicine, it has been predicted that there will not only be a shortage of doctors, but also a shortage of specialists in Germany for the years to come. At the same time there are only a few studies on the factors that influence medical students in their decision to select a specialty. Against this background, a study was conducted at the Medical Faculty in Rostock, to investigate the criteria for deciding on a later field of specialty.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>Conducting focus groups of four to seven participants of each year of study, criteria were determined which seemed relevant to the students during their selection of their specialty field. The interviews were transcribed and the answers of the participants classified in super categories. With the data obtained a questionnaire was prepared and sent electronically to all students of Human Medicine. Via exploratory factor analysis important criteria and their correlations were determined.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>A total of 421 students took part in the questionnaire (31.4&#37; return) and indicated their own clinical experience, but also patient contact and work-life-balance as important criteria for a future selection of specialty field. 44.8&#37; of the participants had already made their choice of specialty at the time of the query, and this for the most part took place in the clinical study phase and most often for the subjects Internal Medicine (15.3&#37;), General Medicine (14.2&#37;), Pediatrics (12.0&#37;) and Surgery (11.5&#37;). For those students who already had made a decision, the size and complexity of the field as well as the opportunity to be able to build relationships with patients, were decisive for selection. Those still undecided indicated that for their choice of specialty family friendliness of the field, leisure time and esteem from others were important.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions: </Mark1>Our results show that the personal clinical experience can be a decisive influential factor for future specialty selection. Early contact with the different disciplines could therefore be structured as an aid to help in the decision making, in order to break down any apprehensions and to stop a pending deficiency in specialists. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>After graduating, medical students have to decide on the specialty field they would like to work in as future doctors. In Germany, you can choose between 33 different fields, and according to current statistics of the German Medical Association, most doctors work in Internal Medicine (53,362&#61;13.9&#37;), followed by General Medicine (43,524&#61;11.3&#37;) and Surgery (36,991&#61;9.6&#37;) <TextLink reference="1"></TextLink>. Although the numbers of doctors have continued to increase over the recent years, it is predicted that due to the increase in demand there will be a doctor and specialist deficit in Germany in the years to come. Reasons for this increase in demand of medical care are among others the increase in life expectancy of the population, the reduction of working hours and an increase in job opportunities. Especially in General Medicine the problem becomes clear, since scarcely populated regions are increasingly lacking in resources <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In order to prevent a deficiency in specialists and to make supposedly undesirable specializations more attractive to young doctors, the criteria which could be the decisive factor for a specialty must be made known. While there are only few German studies on this, international publications of retrospective surveys of doctors indicate that role models with professional conduct and expertise <TextLink reference="4"></TextLink> in addition to compatibility between profession and family <TextLink reference="5"></TextLink>, personal skills, contact with patients and clinical experiences all play important roles <TextLink reference="6"></TextLink>. In the present cross-sectional study, students at the University Medicine in Rostock were asked about their current mood with regard to their future choice of specialty. Our goal was to find out what criteria the students named in this early stage of decision making. The following questions were relevant: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Which criteria influence the selection of a specialty&#63; </ListItem><ListItem level="1">What fields of specialty are most popular among students&#63; </ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Nach abgeschlossenem Studium stehen Mediziner vor der Entscheidung, in welcher Fachrichtung sie als Arzt&#47;&#196;rztin in Weiterbildung t&#228;tig werden m&#246;chten. In Deutschland kann zwischen 33 verschiedenen Fachrichtungen gew&#228;hlt werden, wobei laut aktueller Statistik der Bundes&#228;rztekammer die meisten &#196;rzte in der Inneren Medizin (53.362&#61;13,9&#37;) besch&#228;ftigt sind, gefolgt von der Allgemeinmedizin (43.524&#61;11,3&#37;) und der Chirurgie (36.991&#61;9,6&#37;) <TextLink reference="1"></TextLink>.  Obwohl die Anzahl an &#196;rzten im Vergleich zu den Vorjahren weiterhin ansteigend ist, wird f&#252;r Deutschland in den kommenden Jahren aufgrund des zunehmenden Bedarfs ein &#196;rzte- und Facharztmangel vorhergesagt. Gr&#252;nde f&#252;r den Mehrbedarf an &#228;rztlicher Versorgung sind unter anderem die steigendende Altersstruktur der Bev&#246;lkerung, die Arbeitszeitverk&#252;rzung und zunehmende Besch&#228;ftigungsm&#246;glichkeiten. Besonders in der Allgemeinmedizin wird die Problematik deutlich, da d&#252;nn besiedelte Regionen zunehmend unterversorgt sind <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Um einem drohenden Facharztmangel vorzubeugen und junge &#196;rzte f&#252;r vermeintlich unbeliebte Spezialisierungen zu gewinnen, m&#252;ssen die Kriterien, anhand derer sich letztendlich f&#252;r ein Fach entschieden wird, bekannt sein. W&#228;hrend es dazu in Deutschland bisher nur wenige Untersuchungen gibt, legen internationale Studien retrospektiver Befragungen von &#196;rzten nahe, dass Vorbilder mit professionellem Verhalten und Expertise <TextLink reference="4"></TextLink> neben der Vereinbarkeit von Beruf und Familie <TextLink reference="5"></TextLink>, den eigenen F&#228;higkeiten, dem Patientenkontakt und der klinischen Erfahrungen eine wichtige Rolle spielen <TextLink reference="6"></TextLink>. In der vorliegenden Querschnittsstudie wurden Studierende an der Universit&#228;tsmedizin Rostock nach ihrem aktuellen Stimmungsbild bez&#252;glich ihrer zuk&#252;nftigen Facharztwahl befragt. Unser Ziel war es herauszufinden, welche Kriterien die Studierenden in diesem fr&#252;hen Stadium der Entscheidungsfindung benennen. Folgende Fragestellungen waren von Relevanz: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Welche Kriterien beeinflussen die Facharztwahl&#63; </ListItem><ListItem level="1">Welche Fachrichtungen sind bei Studierenden am beliebtesten&#63; </ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline2>Interviews</SubHeadline2><Pgraph>Data collection and processing was performed according to the &#8220;Grounded Theory&#8221; <TextLink reference="7"></TextLink>. In a first approach, we conducted partially standardized interviews in focus groups of four to seven participants each. Participants were recruited from the second to sixth year of studies by distributing self-designed fliers, by word of mouth and by directly approaching the students after classes. The key questions of the interviews were: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">&#8220;Have you decided on your specialty already&#63;&#8221; </ListItem><ListItem level="1">&#8220;If yes, for which specialty have you decided on and how did you decide for this&#63;&#8221; </ListItem><ListItem level="1">&#8220;If no, why haven&#8217;t you decided yet&#63;&#8221; </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>All interviews were then transcribed verbatim, coded using the MAXQDA software (Verbi software GmbH, Berlin), and the criteria denoted were classified in super categories. The local ethics committee declarer out study unobjectionable (A 2016-0186).</Pgraph><SubHeadline2>Questionnaire creation</SubHeadline2><Pgraph>Using the collected criteria and their super categories, a questionnaire was created with the Evasys program, which asked study participants about their demographic data and included 36 questions on the criteria for specialist selection. The question types were open as well as closed. For closed questions a dichotomous answer scheme was stipulated, but also answers on a scale of 1-5 (1: not important&#47; does not apply, 5: very important&#47; relevant). The questionnaire was sent in the summer semester of 2017 by the dean&#8217;s office of Rostock as an online survey to all students of the University Medicine Rostock. The questionnaire can be found in the attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>.</Pgraph><SubHeadline2>Statistical Analysis</SubHeadline2><Pgraph>The survey was analyzed by Microsoft Excel (Microsoft Corporation, Redmond, WA, USA) and IBM SPSS (Armonk, NY, USA). The Gaussian distribution of the data was tested using the Kolmogorow-Smirnow Test. In order to be able to make a statement about the reliability, Cronbach&#8217;s alpha was calculated. X<Superscript>2</Superscript>-Tests (questions with dichotomous answer options) and Mann-Whitney-U-Tests (questions with scaled answer options) were conducted in order to compare students who have already made a decision and those who were still undecided. In order to check the compatibility of the dataset for factor analyses, the Kaiser-Meyer-Olkin-Measure and the commonalities were determined and the anti-image covariance matrix was analyzed. A total of 47 variables was taken into consideration. An exploratory factor analysis (main axis method) was conducted with Varimax rotation in order to interpret and classify the criteria. To determine the number of factors, the Kaiser-Guttmann criterion and the Scree Test were applied.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>Interviews</SubHeadline2><Pgraph>Die Datensammlung und -verarbeitung erfolgte angelehnt an die &#8222;Grounded Theory&#8220; <TextLink reference="7"></TextLink>. So wurden zun&#228;chst teilstandardisierte Interviews in Fokusgruppen von je vier bis sieben Teilnehmern des zweiten bis sechsten Studienjahrs durchgef&#252;hrt. Die Interviewteilnehmer wurden mithilfe selbstgestalteter Flyer, Mundpropaganda und direktem Ansprechen nach Vorlesungen gewonnen. Die Leitfragen des Interviews waren: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">&#8222;Hast du deine Facharztwahl bereits getroffen&#63;&#8220; </ListItem><ListItem level="1">&#8222;Wenn ja, f&#252;r welche Fachrichtung hast du dich entschieden und wie kam es dazu&#63;&#8220; </ListItem><ListItem level="1">&#8222;Wenn nein, warum hast du dich noch nicht entschieden&#63;&#8220; </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Alle Interviews wurden anschlie&#223;end verbatim transkribiert, mit Hilfe der MAXQDA software (Verbi software GmbH, Berlin) kodiert, und die angegebenen Kriterien in &#220;berkategorien eingeordnet. Die lokale Ethikkommission hat unsere Studie f&#252;r unbedenklich erkl&#228;rt (A 2016-0186).</Pgraph><SubHeadline2>Fragebogenerstellung</SubHeadline2><Pgraph>Anhand der gesammelten Kriterien und deren &#220;berkategorien wurde mit dem Programm Evasys ein Fragebogen erstellt, der demographische Daten der Studienteilnehmer abfragte und 36 Fragen zu den Kriterien f&#252;r die Facharztwahl beinhaltete. Die Fragentypen waren sowohl offen, als auch geschlossen. Bei geschlossenen Fragen wurden zum einen dichotome Antwortm&#246;glichkeiten vorgegeben, aber auch Antworten auf Skalenniveau von 1-5 (1: nicht wichtig&#47;trifft &#252;berhaupt nicht zu, 5: sehr wichtig&#47;trifft zu). Der Fragebogen wurde im Sommersemester 2017 durch das Studiendekanat Rostock in Form einer Online-Umfrage an alle Studierenden der Universit&#228;tsmedizin Rostock versendet. Der Fragebogen ist im Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> zu finden.</Pgraph><SubHeadline2>Statistische Auswertung</SubHeadline2><Pgraph>Die Umfrage wurde mithilfe von Microsoft Excel (Microsoft Corporation, Redmond, WA, USA) und IBM SPSS (Armonk, NY, USA) ausgewertet. Die Normalverteilung der Daten wurde mittels Kolmogorow-Smirnow Test &#252;berpr&#252;ft. Um Aussagen &#252;ber die Reliabilit&#228;t machen zu k&#246;nnen, wurde die innere Konsistenz durch Berechnung von Crohnbachs a bestimmt. X<Superscript>2</Superscript>-Tests (Fragen mit dichotomer Antwortoption) und Mann-Whitney-U-Tests (Fragen mit skalierter Antwortoption) wurden durchgef&#252;hrt, um die Entscheidungskriterien von bereits entschiedenen und noch nicht entschiedenen Studierenden zu vergleichen. Um die Eignung des Datensatz f&#252;r eine Faktorenanalyse zu pr&#252;fen, wurden sowohl das Kaiser-Meyer-Olkin-Ma&#223; und die Kommunalit&#228;ten bestimmt, als auch die Anti-Image-Kovarianz-Matrix analysiert. Es wurden insgesamt 47 Variablen ber&#252;cksichtigt. Anschlie&#223;end wurde eine explorative Faktorenanalyse (Hauptachsenmethode) mit Varimax-Rotation  durchgef&#252;hrt, um die Kriterien inhaltlich interpretieren und einordnen zu k&#246;nnen. Zur Bestimmung der Faktorenzahl wurden das Kaiser-Guttmann-Kriterium und der Scree-Test angewendet.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline2>Development of the questionnaire and description of the study collective</SubHeadline2><Pgraph>With the goal to identify as many criteria for the specialist selection as possible, five partially-structured focus group interviews were conducted with a total of 25 representatives of study years two through six each, whereby 21 of the representatives were female. The analysis of this interview confirms a saturation of the arguments and permits a classification of the relevant criteria for the selection of a specialty in the following six super categories: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">personal skills&#47; personal character, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">personal experiences, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Work-Life-Balance, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">role models, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">professional perspectives and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">expectations&#47;esteem from outside. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>From these super categories a questionnaire was created with a total of 36 questions which were then sent electronically to all students of Human Medicine at the University Medicine. Calculating the internal consistency of the questionnaire resulted in a value of 0.61 for Cronbach&#8217;s alpha.</Pgraph><Pgraph>A total of 421 students took part in the survey. With an average year size of 224 students the mean response was 31.4&#37; with slight increases in the 4<Superscript>th</Superscript> and 5<Superscript>th</Superscript> year of study amounting to 36.6 and 40.6&#37;, respectively. The average age of the participants was 23.7&#177;3.4 years and more than 70&#37; were female. </Pgraph><SubHeadline2>Results of the exploratory factor analysis</SubHeadline2><Pgraph>In order to contemplate the different arguments in relation to each other and to highlight the most important ones, an exploratory factor analysis was conducted. The results of this analysis are summarized in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> and show that eight components comprise the majority of the total variance and therefore were relevant criteria for the specialty selection. The table sorted these eight components according to their portion of eigenvalue to the total variance and lists the contained criteria according to decreasing rotated factor loading. At the same time only such criteria were listed, whose rotated factor loading was greater than 0.5. With an eigenvalue of 8.3&#37; the most relevant criterion for participants of our survey was their personal clinical experience when deciding for or against a certain field. These components were influenced by the semester as well as the time of specialty selection and included clinical traineeships, clinical internships and contact with doctors. Additional relevant components were contact with patients, work-life-balance, rational aspects such as income and job security, esteem from outside, influence of the teaching, the size of the respective field as well as gender. These 8 components comprised 39.1&#37; of the overall relevance.  </Pgraph><SubHeadline2>Time of decision</SubHeadline2><Pgraph>At the time of the survey 44.8 &#37; of all participants had already decided on their specialty. In figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> it can be seen that approximately one third of those beginning their studies came to the university with a clear vision and were more set on a specific specialty than the second and third-year students. The decision to become a specialist increased later on in the course of the clinical semesters and in the fifth year of study, the students who had already made a decision outweighed the ones who had not. </Pgraph><SubHeadline2>Desired fields of specialty </SubHeadline2><Pgraph>From the 188 participants who had already decided on a field, 183 disclosed the field they were pursuing. All subjects mentioned are summarized in figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>. The most common subjects mentioned were Internal Medicine (15.3&#37;), General Medicine (14.2&#37;), Pediatrics (12.0&#37;) and Surgery (11.5&#37;). However, there was a significant difference among the genders. While the female participants predominantly chose fields like Pediatrics, General Medicine and Gynecology, male students most often chose Internal Medicine, Orthopedics&#47;Trauma Surgery and General Medicine as their preferred field.</Pgraph><Pgraph>In figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> the decision for a field is displayed in correlation with the respective year of study using five specialties as an example. In each of the five subjects there are significant fluctuations visible in the course of the studies. But also between the individual fields differences can be seen. For example, the enthusiasm for Pediatrics is especially great in the first three years of study and then decreases, whereby in General Medicine the enthusiasm increases steadily from the third year of study. Surgery is most popular in the third and fourth study years, Internal Medicine is also popular in the fourth year of study, whereas interest for Radiology increases only at the end of the studies. </Pgraph><SubHeadline2>Comparisons between students who have already decided and those still undecided </SubHeadline2><Pgraph>In order to examine whether different criteria play a role in specialty selection for those students who have already decided and those still undecided, X<Superscript>2</Superscript>-Tests were conducted for questions with dichotomous answer options and Mann-Whitney U Tests for questions with scaled answer options. The results of these two tests are presented in table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> and table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> and examine the same questions, only that due to the different question types, different tests had to be applied. Both tables present significant differences between those students who have already decided and those still undecided with regard to the criteria relevant for them for specialty selection. Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> shows that for different students the size and complexity of the field for the specialty selection was decisive, whereby for those still undecided aspects like family friendliness and leisure time were paramount for a later choice. Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> shows further that for those undecided, the esteem of others as well as TV series were significantly more relevant criteria for their later specialty selection as for those who had already made their decision for a specific field. In contrast those who had already decided on their field, the opportunity to build patient relationships was a significant relevant decision criterion. For the sake of completeness table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> lists the criteria &#8220;family influences&#8221; and &#8220;positive feedback&#8221; however, the p value indicates subordinate roles. It was also to be seen that students who were still undecided considered more criteria as important on the whole as those who had already decided on their specialty.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>Entwicklung des Fragebogens und Beschreibung des Studienkollektivs</SubHeadline2><Pgraph>Mit dem Ziel, m&#246;glichst viele Kriterien f&#252;r die Facharztwahl zu identifizieren, wurden f&#252;nf teilstrukturierte Fokusgruppeninterviews mit insgesamt 25 Vertretern des jeweils zweiten bis sechsten Studienjahres durchgef&#252;hrt, wovon 21 weiblich waren.  Die Auswertung dieser Interviews best&#228;tigte eine S&#228;ttigung der Argumente und erlaubte eine Einteilung der f&#252;r die Facharztwahl wichtigen Kriterien in die folgenden sechs &#220;berkategorien: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">eigene F&#228;higkeiten&#47;eigener Charakter, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">eigene Erfahrungen, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Work-Life-Balance, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Vorbilder, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Berufsperspektive und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Erwartungen&#47;Einsch&#228;tzungen von au&#223;en. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Aus diesen &#220;berkategorien wurde ein Fragebogen mit insgesamt 36 Fragen erstellt, der anschlie&#223;end elektronisch an alle Studierenden der Humanmedizin an der Universit&#228;tsmedizin versendet wurde. Die Berechnung der internen Konsistenz des Fragebogens ergab einen Wert von 0,61 f&#252;r Crohnbachs a.</Pgraph><Pgraph>Insgesamt nahmen 421 Studierende an dieser Umfrage teil. Bei einer durchschnittlichen Jahrgangsgr&#246;&#223;e von 224 Studierenden lag der R&#252;cklauf durchschnittlich bei 31,4&#37; mit einer leichten H&#228;ufung im 4. und 5. Studienjahr mit 36,6 bzw. 40,6&#37;. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 23,7&#177;3,4 Jahren und mehr als 70&#37; waren weiblich. </Pgraph><SubHeadline2>Ergebnisse der explorativen Faktorenanalyse</SubHeadline2><Pgraph>Um die verschiedenen Argumente im Zusammenhang zu betrachten und die wichtigsten hervorzuheben, wurde eine explorative Faktorenanalyse durchgef&#252;hrt. Die Ergebnisse dieser Analyse sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> zusammengefasst und zeigen, dass in unserer Studie acht Komponenten den Gro&#223;teil an der Gesamtvarianz ausmachten und somit f&#252;r die Facharztwahl wichtige Kriterien waren. Die Tabelle sortiert diese acht Komponenten nach ihrem Anteil des Eigenwertes an der Gesamtvarianz und listet die beinhalteten Kriterien nach absteigender rotierter Faktorladung. Dabei wurden nur solche Kriterien aufgef&#252;hrt, deren rotierte Faktorladung gr&#246;&#223;er als 0,5 war. Mit einem Eigenwert von 8,3&#37; war f&#252;r die Teilnehmer unserer Umfrage die eigene klinische Erfahrung das wichtigste Kriterium bei der Entscheidung f&#252;r &#8211; oder gegen &#8211; eine bestimmte Fachrichtung. Diese Komponente war sowohl vom Fachsemester als auch dem Zeitpunkt der Facharztwahl gepr&#228;gt und beinhaltete Famulaturen, klinische Praktika und Kontakt mit &#196;rzten. Weitere wichtige Komponenten waren der Patientenkontakt, die Work-Life-Balance, rationale Gesichtspunkte wie Einkommen und Jobsicherheit, externe Einsch&#228;tzungen, Einfluss der Lehre, die Gr&#246;&#223;e des jeweiligen Fachs sowie das Geschlecht. Diese 8 Komponenten sammelten 39,1&#37; der Gesamtvarianz auf sich. </Pgraph><SubHeadline2>Zeitpunkt der Entscheidung</SubHeadline2><Pgraph>Zum Zeitpunkt der Umfrage hatte mit 44,8&#37; bereits knapp die H&#228;lfte aller Teilnehmer ihre Facharztwahl getroffen. In Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> ist zu erkennen, dass etwa ein Drittel der Studienanf&#228;nger mit einer klaren Vorstellung an die Universit&#228;t kam und sich im Vergleich zum zweiten und dritten Studienjahr h&#228;ufiger auf eine bestimmte Fachrichtung festlegten. Die Entscheidung f&#252;r den sp&#228;teren Facharzt nahm im Verlauf der klinischen Semester zu und im f&#252;nften Studienjahr waren zum ersten Mal mehr Studierende entschieden als noch nicht entschieden. </Pgraph><SubHeadline2>Gew&#252;nschte Fachrichtungen der Studierenden</SubHeadline2><Pgraph>Von den 188 entschiedenen Teilnehmern &#228;u&#223;erten 183 ihre angestrebte Fachrichtung. Alle genannten F&#228;cher sind in Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> zusammengefasst. Die am h&#228;ufigsten angegebenen F&#228;cher waren Innere Medizin (15,3&#37;), Allgemeinmedizin (14,2&#37;), P&#228;diatrie (12,0&#37;) und Chirurgie (11,5&#37;). Allerdings gab es hier deutliche Geschlechterunterschiede. W&#228;hrend sich die Teilnehmerinnen vor allem f&#252;r F&#228;cher wie P&#228;diatrie, Allgemeinmedizin und Gyn&#228;kologie entschieden, nannten die m&#228;nnlichen Studierenden am h&#228;ufigsten Innere Medizin, Orthop&#228;die&#47;Unfallchirurgie und Allgemeinmedizin als gew&#252;nschte Fachrichtung.</Pgraph><Pgraph>In Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> ist die Entscheidung f&#252;r ein Fach in Abh&#228;ngigkeit vom jeweiligen Studienjahr am Beispiel von f&#252;nf Fachrichtungen dargestellt. In jedem der f&#252;nf F&#228;cher sind deutliche Schwankungen im Laufe des Studiums erkennbar. Aber auch zwischen den einzelnen Fachrichtungen sind Unterschiede zu sehen. So ist zum Beispiel die Begeisterung f&#252;r die P&#228;diatrie vor allem in den ersten drei Studienjahren sehr gro&#223; und nimmt anschlie&#223;end ab, wohingegen sie im Fach Allgemeinmedizin ab dem dritten Studienjahr stetig zunimmt. Die Chirurgie erf&#228;hrt die meiste Begeisterung im dritten und vierten Studienjahr, das Fach Innere Medizin ebenfalls im vierten Studienjahr, w&#228;hrend das Interesse f&#252;r die Radiologie erst gegen Ende des Studiums steigt. </Pgraph><SubHeadline2>Vergleiche zwischen bereits entschiedenen und noch nicht entschiedenen Studierenden </SubHeadline2><Pgraph>Um zu untersuchen, ob f&#252;r bereits entschiedene und noch nicht entschiedene Studierende unterschiedliche Kriterien bei der Facharztwahl eine Rolle spielen, wurden X<Superscript>2</Superscript>-Tests f&#252;r Fragen mit dichotomer Antwortoption und Mann-Whitney-U-Tests f&#252;r Fragen mit skalierter Antwortoption durchgef&#252;hrt. Die Ergebnisse dieser beiden Tests sind in Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> und Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> dargestellt und untersuchen dieselbe Fragestellung, nur dass aufgrund der verschiedenen Fragetypen unterschiedliche Tests angewendet werden mussten. Die beiden Tabellen stellen signifikante Unterschiede zwischen bereits entschiedenen und noch nicht entschiedenen Studierenden hinsichtlich der f&#252;r sie wichtigen Kriterien f&#252;r die Facharztwahl dar. Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> zeigt, dass f&#252;r entschiedene Studierende die Gr&#246;&#223;e und Komplexit&#228;t des Fachs f&#252;r die Facharztwahl entscheidend war, wohingegen f&#252;r die noch nicht Entschiedenen Aspekte wie Familienfreundlichkeit und Freizeit f&#252;r ihre sp&#228;tere Wahl im Vordergrund stehen. Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> zeigt weiter, dass f&#252;r noch nicht Entschiedene die Meinung anderer sowie Fernsehserien signifikant wichtigere Kriterien f&#252;r ihre sp&#228;tere Facharztwahl sind als f&#252;r diejenigen, die sich bereits f&#252;r ein bestimmtes Fach entschieden haben. Im Gegensatz dazu war f&#252;r diejenigen, die sich bereits entschieden hatten, die M&#246;glichkeit, eine Beziehung zum Patienten aufzubauen ein signifikant wichtigeres Entscheidungskriterium. Der Vollst&#228;ndigkeit halber sind in Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> auch die Kriterien famili&#228;re Einfl&#252;sse und positives Feedback mit aufgef&#252;hrt, deren p-Wert jedoch eine untergeordnete Rolle andeutet. Es war au&#223;erdem zu erkennen, dass noch nicht entschiedene Studierende insgesamt mehr Kriterien als wichtig betrachteten als Entschiedene dies bei ihrer Facharztwahl taten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>Our study shows that for the students their personal clinical experience played an important role for their future specialty selection. Decisive were clinical traineeships, clinical internships and contact to doctors. Decisive was also whether the respective specialty allowed the building of a relationship to the patient, direct patient contact or talks with patients. Important for the specialty selected during the course of studies was also the Work-Life-Balance. In addition we could show gender-specific differences and previous studies confirm that Internal Medicine, General Medicine, Pediatrics and Surgery turned out to be the most popular fields <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Unexpected was the result that for those who had already decided on their choice of specialty and for those who were still undecided, completely different criteria were relevant. Whereas with those who had already decided the size and complexity of the respective field as well as the ability to build relationships to patients were guiding factors and a certain amount of enthusiasm, while those still undecided struggled with the Work-Life Balance and the esteem of others. Questionable is whether both of these aspects actually represent relevant reasons for those students still undecided or whether they just haven&#8217;t had the chance to become enthusiastic about a certain field. Our students also indicated for example that the personal clinical experience was decisive for their current decision for or against a certain specialty field, where structured decision aids can be applied in the future. In the regular study course clinical experience is gained in self-selected clinical traineeships or in the internships. However our courses of enthusiasm for the different fields (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>) show that the compulsory lessons can have very different effects. The enthusiasm for Surgery at the time of the lecture (3<Superscript>rd</Superscript> and 4<Superscript>th</Superscript> year of study) is significantly higher than at the time of the block internship (5<Superscript>th</Superscript> year of study) or in the practical year. The enthusiasm also decreases for the field of Pediatrics with the onset of the lecture in the 4th year of study and the following block internship. </Pgraph><Pgraph>From the USA there are already examples for programs for career planning, such as for example the &#8220;Selectives&#8221; of the Mayo Clinic. Goal of these one to two-week block events is to help med students through workshops, podium discussions and clinical insights in their decision for a later specialization <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Comparable is also the offer of the Columbia University which already offers from the first semester informal talks, observations in several fields, individual career consultation interviews and discussion rounds <TextLink reference="12"></TextLink>. Also the University of Michigan Medical School offers support in the area of career planning, which focus on self-evaluation exercises under the guidance of professional consultants and mentoring by students of higher semesters, which lead to a significantly higher degree of satisfaction in all areas of career planning in students <TextLink reference="13"></TextLink>. It is plausible to establish such programs in German universities as well.</Pgraph><Pgraph>For Germany a structured support for career planning has only been described on an exemplary basis up to now <TextLink reference="14"></TextLink>. For example, the Medical Faculty of the Ludwig-Maximilians-University Munich (LMU) offers a mentoring program that could be further developed and tested throughout the country <TextLink reference="15"></TextLink>. Another possibility to grant insight into the different fields and to eliminate possible prejudice at the same time is offered by so called &#8220;specialist duels&#8221; <TextLink reference="16"></TextLink>. Since students who are still undecided take more criteria into consideration when selecting their specialty than those who have already decided, such information events would be helpful in order to eliminate any prejudice or misconceptions. With our study participants the specialist selection was made mainly in the fifth and sixth year of study, whereby this relatively late point in time could be the result of our regular curriculum. It would be tempting to speculate if the specialist selection is made earlier in model curricula with an early clinical  reference and if similar criteria play a role. As a general rule it makes sense to consult students early enough and to give them the opportunity to gain practical experience <TextLink reference="17"></TextLink>. Especially fields in which a lack of doctors can be predicted or is already evident, practical experience could be promoted earlier in the course of studies which could result in more students wanting to go into the field. As a result, the master plan of 2020 intends to restructure the medical studies and to design it with a more practical character. The doctor-patient communication and the doctor-patient relationship will be given more attention and subjects like General Medicine will be strengthened <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In the years to come it will be seen whether this can counter the lack of doctors or if additional action must be taken. </Pgraph><Pgraph>A limitation of this study exists in that we asked with our interviews and in questionnaires about criteria for the specialist selection, however, we do not know whether the criteria collected with the exploratory factor analysis only represent a transient mood in the course of the studies. How stable these supposedly made decisions are and to what extent these decision criteria mentioned actually influence the later specialty selection, will be examined more closely in a long-term study on an immatriculated year of the University Medicine Rostock. For example one could also find out how often and why students change their minds during their studies. Since we have only conducted our study on one faculty, we cannot currently generalize our data. However a cross-sectional study of all practicing doctors from Finland shows that the decision criteria mentioned by our students such as for example experiences during the studies, size and complexity of the field, family friendliness, social standing, as well as demand and job security are also internationally relevant <TextLink reference="19"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>A decision whether and what consequences result from the data collected at the University Medicine Rostock, has not been made. It is also plausible to further develop existing programs such as the loyalty scholarship in Mecklenburg-Vorpommern for aspiring general practitioners or &#8220;specialist duels&#8221;, in order to offer students decision aids during their studies.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Unsere Studie zeigt, dass f&#252;r die Studierenden die eigene klinische Erfahrung eine wichtige Rolle f&#252;r ihre zuk&#252;nftige Facharztwahl spielte. Entscheidend waren Famulaturen, klinische Praktika und der Kontakt zu &#196;rzten. Entscheidungsweisend war au&#223;erdem, ob die jeweilige Fachrichtung den Aufbau einer Beziehung zum Patienten, direkten Patientenkontakt oder Gespr&#228;che mit Patienten erlaubt. Wichtig f&#252;r die im Verlauf des Studiums getroffene Facharztwahl war ebenfalls die Work-Life-Balance. Dar&#252;ber hinaus konnten wir geschlechtsspezifische Unterschiede aufzeigen und fr&#252;here Studien best&#228;tigen, die die Innere Medizin, Allgemeinmedizin, P&#228;diatrie und Chirurgie als beliebteste Fachrichtungen herausstellten <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Unerwartet war jedoch das Ergebnis, dass f&#252;r diejenigen, die ihre Facharztwahl bereits getroffen hatten und f&#252;r die noch nicht Entschiedenen g&#228;nzlich unterschiedliche Kriterien relevant waren. W&#228;hrend bei den Entschiedenen das jeweilige Fach in seiner Gr&#246;&#223;e und Komplexit&#228;t sowie der Beziehungsaufbau zum Patienten richtungsweisend waren und eine gewisse Begeisterung nachempfinden lie&#223;en, haderten die noch nicht Entschiedenen mit der Work-Life Balance und der Meinung von anderen. Fraglich ist, ob diese beiden Aspekte tats&#228;chlich die wichtigsten Gr&#252;nde f&#252;r noch nicht entschiedene Studierende darstellen, sich nicht festlegen zu k&#246;nnen oder ob sie einfach noch keine Gelegenheit hatten, sich f&#252;r ein bestimmtes Fach begeistern zu lassen. Unsere Studierenden gaben zum Beispiel auch an, dass die pers&#246;nliche klinische Erfahrung f&#252;r ihre momentane Entscheidung f&#252;r oder gegen eine bestimmte Fachrichtung wichtig war, wo strukturierte Entscheidungshilfen in Zukunft ansetzen k&#246;nnten. Im Regelstudiengang wird klinische Erfahrung in selbstgew&#228;hlten Famulaturen oder in den Blockpraktika gewonnen. Allerdings zeigen unsere Verl&#228;ufe der Begeisterung f&#252;r die verschiedenen F&#228;cher (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>), dass die Pflichtlehre sehr unterschiedliche Effekte haben kann. So ist die Begeisterung f&#252;r die Chirurgie zum Zeitpunkt der Vorlesung (3. und 4. Studienjahr) deutlich h&#246;her als zum Zeitpunkt der Blockpraktika (5. Studienjahr) oder im praktischen Jahr. Ebenfalls nimmt die Begeisterung f&#252;r die P&#228;diatrie mit dem Einsetzen der Vorlesung im 4. Studienjahr und den nachfolgenden Blockpraktika ab. </Pgraph><Pgraph>Aus den USA gibt es bereits Beispiele f&#252;r Programme zur Karriereplanung, wie beispielsweise die &#8222;Selectives&#8220; der Mayo Clinic. Ziel dieser ein-bis zweiw&#246;chigen Blockveranstaltungen ist es, Medizinstudierenden durch Workshops, Podiumsdiskussionen und klinische Einblicke bei der Entscheidung f&#252;r eine sp&#228;tere Spezialisierung zu helfen <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Vergleichbar ist auch das Angebot der Columbia University, die bereits ab dem ersten Semester informelle Gespr&#228;che, Hospitationen in verschiedenen Fachrichtungen, individuelle Karriereberatungsgespr&#228;che und Diskussionsrunden anbietet <TextLink reference="12"></TextLink>. Auch die University of Michigan Medical School bietet Unterst&#252;tzung im Bereich Karriereplanung an, bei der Selbsteinsch&#228;tzungs&#252;bungen unter Anleitung von professionellen Beratern und Mentoring durch Studierende h&#246;herer Semester im Vordergrund stehen und bei den Studierenden zu einer signifikant h&#246;heren Zufriedenheit in allen Bereichen der Karriereplanung f&#252;hrt <TextLink reference="13"></TextLink>. Es w&#228;re durchaus denkbar, solche Programme auch an deutschen Universit&#228;ten zu etablieren.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r Deutschland sind strukturierte Unterst&#252;tzungshilfen bei der Karriereplanung bisher nur beispielhaft beschrieben <TextLink reference="14"></TextLink>. So bietet die Medizinische Fakult&#228;t der Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen (LMU) ein Mentorenprogramm an, das noch weiter ausgebaut und bundesweit getestet werden k&#246;nnte <TextLink reference="15"></TextLink>. Eine andere M&#246;glichkeit, realistische Einblicke in die verschiedenen F&#228;cher zu gew&#228;hren und auch m&#246;gliche Vorurteile zu beseitigen, bieten sogenannte &#8222;Facharztduelle&#8220; <TextLink reference="16"></TextLink>. Da noch nicht entschiedene Studierende unserer Studie mehr Kriterien bei ihrer Facharztwahl ber&#252;cksichtigten als die bereits Entschiedenen, w&#228;ren solche Informationsveranstaltungen vor allem f&#252;r diese Studierenden hilfreich, um etwaige Vorurteile und Fehleinsch&#228;tzungen zu beseitigen. Bei unseren Studienteilnehmern wurde die Facharztwahl vor allem im f&#252;nften und sechsten Studienjahr getroffen, wobei dieser relativ sp&#228;te Zeitpunkt unserem regul&#228;ren Curriculum geschuldet sein k&#246;nnte. Interessant w&#228;re in diesem Zusammenhang, ob in Modellstudieng&#228;ngen mit fr&#252;hem klinischen Bezug die Facharztwahl fr&#252;her getroffen wird und ob &#228;hnliche Kriterien eine Rolle spielen. Grunds&#228;tzlich erscheint es sinnvoll, die Studierenden fr&#252;hzeitig zu beraten und ihnen praktische Erfahrung zukommen zu lassen <TextLink reference="17"></TextLink>. Besonders F&#228;cher, in denen ein &#196;rztemangel absehbar ist oder bereits vorherrscht, k&#246;nnte man zu einem fr&#252;hen Zeitpunkt im Studium praxisnah vermitteln und dadurch mehr Studierende f&#252;r dieses Fach begeistern. So sieht der Masterplan 2020 vor, das Medizinstudium umzustrukturieren und praxisn&#228;her zu gestalten. Dem Arzt-Patienten-Gespr&#228;ch und der Arzt-Patienten-Beziehung soll insgesamt mehr Beachtung geschenkt und F&#228;cher wie die Allgemeinmedizin gest&#228;rkt werden <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In den kommenden Jahren wird sich zeigen, ob hierdurch dem &#196;rztemangel entgegengewirkt werden kann, oder ob weitere Ma&#223;nahmen getroffen werden m&#252;ssen. </Pgraph><Pgraph>Eine Limitation dieser Studie besteht darin, dass wir mit unseren Interviews und im Fragebogen zwar nach Kriterien f&#252;r die Facharztwahl gefragt haben, wir aber nicht wissen, ob die mit der explorativen Faktorenanalyse ermittelten Kriterien lediglich Momentaufnahmen einer Stimmung im Studium darstellen. Wie stabil diese vermeintlich getroffenen Entscheidungen sind und inwieweit diese w&#228;hrend des Studiums genannten Entscheidungskriterien tats&#228;chlich die sp&#228;tere Facharztwahl beeinflussen, soll in einer Langzeituntersuchung an einem an der Universit&#228;tsmedizin Rostock eingeschriebenem Jahrgang genauer untersucht werden. So k&#246;nnte man beispielsweise auch in Erfahrung bringen, wie oft und warum sich Studierende w&#228;hrend des Studiums um entscheiden. Da wir unsere Studie nur an einer Fakult&#228;t durchgef&#252;hrt haben, k&#246;nnen wir unsere Daten derzeit nicht verallgemeinern. Allerdings belegt eine Querschnittsstudie aller praktizierender &#196;rzte aus Finnland, dass die von unseren Studierenden genannten Entscheidungskriterien wie z.B. Erfahrungen w&#228;hrend des Studiums, Gr&#246;&#223;e und Komplexit&#228;t des Fachs, Familienfreundlichkeit, Ansehen, sowie Bedarf und Jobsicherheit auch international relevant sind <TextLink reference="19"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Eine Entscheidung, ob und welche Konsequenzen aus den erhobenen Daten an der Universit&#228;tsmedizin Rostock resultieren, ist noch nicht gefallen. Denkbar w&#228;re es, vorhandene Programme wie das Treue-Stipendium in Mecklenburg-Vorpommern f&#252;r angehende Allgemeinmediziner weiter auszubauen oder &#8222;Facharztduelle&#8220; auszutragen, um Studierenden w&#228;hrend des Studiums Entscheidungshilfen anzubieten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgement">
      <MainHeadline>Acknowledgement</MainHeadline><Pgraph>We thank all students of the University Rostock who took part in the interviews and the survey.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir danken allen Studierenden der Universit&#228;t Rostock, die an den Interviews und der Umfrage teilnahmen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Results of the exploratory factor analysis.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Ergebnisse der explorativen Faktorenanalyse.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Criteria for the specialty selection (questions with dichotomous answer options).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Kriterien f&#252;r die Facharztwahl (Fragen mit dichotomen Antwortoptionen).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Criteria for the specialty selection (questions with scaled answer options).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Kriterien f&#252;r die Facharztwahl (Fragen mit skalierten Antwortoptionen).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>3</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
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          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: The bar graph shows for each study year the percentages of students who state that they have already decided on a specific speciality and the percentages of those who have not yet decided.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Das Balkendiagramm stellt f&#252;r jedes Studienjahr den Anteil der Studierenden dar, die sich bereits f&#252;r eine bestimmte Fachrichtung entschieden haben sowie den Anteil der noch nicht entschiedenen.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="697" width="693">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2:  All the specialities that were mentioned by students who have already decided are listed and were sorted in descending order with regard to the percentages of students who would like to complete their specialist education in this field.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Es sind alle F&#228;cher veranschaulicht, die in der Umfrage von bereits entschiedenen Studierenden als zuk&#252;nftige Fachrichtung genannt wurden. Diese sind im Hinblick auf den prozentualen Anteil an Studierenden, die ihre Facharztausbildung in diesem Bereich absolvieren m&#246;chten, absteigend sortiert.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="1156" width="742">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: The five bar graphs show the percentages of students who stated to have decided on their specialist selection for the respective field. The decision is broken down according to study year and illustrated for the fields of General Medicine, Surgery, Internal Medicine, Pediatrics and Radiology, respectively.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Die f&#252;nf Balkendiagramme zeigen, wie gro&#223; der Prozentsatz an Studierenden ist, die ihre Facharztwahl f&#252;r die jeweilige Fachrichtung trafen. Die Entscheidung ist nach Studienjahren aufgeschl&#252;sselt und f&#252;r die Fachrichtungen Allgemeinmedizin, Chirurgie, Innere Medizin, P&#228;diatrie und Radiologie dargestellt.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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