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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001285</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0012850</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Three different ways of training ultrasound student-tutors yield significant gains in tutee&#8217;s scanning-skills</Title>
      <TitleTranslated language="de">Drei verschiedene Trainingsmethoden f&#252;r studentische Ultraschall-Tutoren f&#252;hren zu signifikanten Verbesserungen der Scan-F&#228;higkeiten ihrer Tutees</TitleTranslated>
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          <Affiliation>PHV dialysis center, Waiblingen, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>PHV Dialysezentrum, Waiblingen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>celebi.nora&#64;phv-dialyse.de</Email>
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          <Affiliation>Competence Centre for University Teaching in Medicine, Baden-W&#252;rttemberg, T&#252;bingen, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Kompetenzzentrum Medizindidaktik Baden-W&#252;rttemberg, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>jan.griewatz&#64;med.uni-tuebingen.de</Email>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Eberhard-Karls Universit&#228;t, Medizinische Fakult&#228;t, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>madeleine-caroline.ilg&#64;student.uni-tuebingen.de</Email>
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          <Affiliation>University Hospital T&#252;bingen, Department of Internal Medicine VI, T&#252;bingen, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Department f&#252;r Innere Medizin VI, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>stephan.zipfel&#64;med.uni-tuebingen.de</Email>
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          <Affiliation>University Hospital T&#252;bingen, Department of Internal Medicine VIII, T&#252;bingen, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Department f&#252;r Innere Medizin VIII, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>reimer.riessen&#64;med.uni-tuebingen.de</Email>
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          <Affiliation>University Hospital T&#252;bingen, Department of Internal Medicine I, T&#252;bingen, Germany</Affiliation>
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        <Email>tatjana.hoffmann&#64;med.uni-tuebingen.de</Email>
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          <Affiliation>University Hospital T&#252;bingen, Department of Internal Medicine I, T&#252;bingen, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Department f&#252;r Innere Medizin I, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>nisar.malek&#64;med.uni-tuebingen.de</Email>
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          <Affiliation>University Hospital T&#252;bingen, Department of Gynecology, T&#252;bingen, Germany</Affiliation>
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        <Email>jan.pauluschke-froehlich&#64;med.uni-tuebingen.de</Email>
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          <Affiliation>James Cook University, Smithfield, Australia</Affiliation>
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          <Affiliation>James Cook University, Smithfield, Australien</Affiliation>
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          <AcademicTitle>PD Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">University Hospital T&#252;bingen, Department of Internal Medicine I, Otfried-M&#252;ller-Str. 10, D-72076 T&#252;bingen, Germany, Phone: &#43;49 (0)7071&#47;29-82722, Fax: &#43;49 (0)7071&#47;29-2095<Affiliation>University Hospital T&#252;bingen, Department of Internal Medicine I, T&#252;bingen, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Department f&#252;r Innere Medizin I, Otfried-M&#252;ller-Str. 10, 72076 T&#252;bingen, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)7071&#47;29-82722, Fax: &#43;49 (0)7071&#47;29-2095<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Department f&#252;r Innere Medizin I, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>eckhart.froehlich&#64;med.uni-tuebingen.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">medical Student</Keyword>
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      <Keyword language="de">Tutor</Keyword>
      <SectionHeading language="en">Training for Tutors</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Tutorentraining</SectionHeading>
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    <DateReceived>20190218</DateReceived>
    <DateRevised>20190426</DateRevised>
    <DateAccepted>20190909</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20191115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>36</Volume>
        <Issue>6</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>77</ArticleNo>
    <Fundings>
      <Funding fundId="F.7281048">Eberhard-Karls Universit&#228;t T&#252;bingen</Funding>
    </Fundings>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Ziel: </Mark1>Viele medizinische Universit&#228;ten bieten heutzutage mit der Hilfe von ausgebildeten studentischen Tutoren eine fakult&#228;tsweite Ultraschall-Grundausbildung an. Es gibt jedoch weder einen Konsens &#252;ber eine optimale Methode noch einen verbindlichen Standard f&#252;r die Ausbildung dieser studentischen Tutoren. In der Regel werden zur Ausbildung Praktika und Kurse eingesetzt, die sowohl spezifische Vor- als auch Nachteile aufweisen.</Pgraph><Pgraph>Wir f&#252;hrten eine prospektive, quasi-randomisierte Studie durch, um die Auswirkungen von drei Arten von Tutorentraining auf die daraus resultierende Verbesserung der Scanf&#228;higkeiten ihrer Tutees zu bewerten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Drei Gruppen studentischer Tutoren wurden nur durch einen Kurs (K-Gruppe), nur durch eine Famulatur (F-Gruppe) oder durch einen Kurs und eine Famulatur (KF-Gruppe) geschult. Die jeweiligen Zuw&#228;chse an Scanf&#228;higkeiten der Tutees wurden prospektiv gemessen. 75 der 124 Medizinstudenten im f&#252;nften Studienjahr (60,5&#37;), die den curricularen Ultraschallkurs besuchten, haben sowohl den Vor- als auch den Nachtest auf freiwilliger Basis absolviert. Innerhalb von acht Minuten sollten maximal 14 anatomische Strukturen in drei Bildern dargestellt und beschriftet werden. Zwei verblindete Bewerter vergaben unabh&#228;ngig voneinander zwei Punkte f&#252;r jede sicher identifizierbare Struktur und einen Punkt f&#252;r jede m&#246;glicherweise identifizierbare Struktur.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In allen drei Gruppen verbesserten sich die Tutees signifikant, indem sie ihre Ergebnisse von vor dem Unterricht mehr als verdoppelten (Zuwachs: K-Gruppe 9,19&#177;5,73 Punkte, p&#60;0,0001; F-Gruppe 9,77&#177;4,81 Punkte, p&#60;0,0001; KF-Gruppe 8,97&#177;5,49 Punkte, p&#60;0,0001).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fazit: </Mark1>Studentische Tutoren, die mit einem Kurs oder einer Famulatur oder einem Kurs und einer Famulatur geschult wurden, konnten Medizinstudenten im 5. Jahr sehr effektiv und mit vergleichbarem Erfolg Scanf&#228;higkeiten vermitteln.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Aim: </Mark1>Many medical universities rely these days on trained student tutors to enable faculty-wide undergraduate ultrasound training. However, there is neither consensus on an optimal method nor any developed and agreed standard in the training of these student tutors. Usually internships and courses are employed which have both a specific set of advantages and disadvantages. </Pgraph><Pgraph>We conducted a prospective quasi-randomized study of assess the effects of three types of tutor training on the resulting improvement in scanning skills of their tutees.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>Three batches of student tutors were trained by a course only (C-group), by an internship only (I-group) or by a course and an internship (CI-group). The respective gains in ultrasound scanning skills of the tutees were measured prospectively. A total 75 of the 124 5<Superscript>th</Superscript> year medical students (60.5&#37;) who attended the mandatory ultrasound course completed both pre- and post-exams on a voluntary basis. Within a limit of eight minutes and three images, they were asked to depict and label a maximum of 14 anatomical structures. Two blinded raters independently awarded two points for each label with an identifiable structure and one point for each label with a possibly identifiable structure.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> In all three groups, the tutees improved significantly by more than doubling their pre-score results and comparably (Gains: C-group 9.19&#177;5.73 points, p&#60;.0001, I-group 9.77&#177;4.81 points, p&#60;.0001, CI-group 8.97&#177;5.49 points, p&#60;.0001).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>Student tutors, who were trained with a course or an internship or a course and an internship could teach scanning skills to 5th year medical students very effectively and with similar success.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Background">
      <MainHeadline>1. Background</MainHeadline><Pgraph>Ultrasound skills are useful in clinical practice and can greatly enhance a physician&#8217;s ability to care for patients <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Since some skills are expected even from novice physicians <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, there is a broad consent to incorporate ultrasound training into the undergraduate education <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. The Task Force National Competence-Based Learning Objectives for Undergraduate Medical Education (NKLM) in Germany even mandates the teaching of ultrasound skills &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>In order to perform ultrasound examinations, the medical students have to master theoretical knowledge and acquire the technical ability to scan and correctly interpret the ultrasound images <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. For the practical teaching most faculties rely on a hands-on training in very small groups supervised by student-tutors <TextLink reference="12"></TextLink>. This concept is well accepted and it could be established that, as far as basic ultrasound skills are concerned, student-tutors are able to achieve similar teaching results as faculty members <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>However, data on different concepts to train student-tutors are scarce and there is no accepted standard <TextLink reference="12"></TextLink>. Essentially there are two possible ways to train student-tutors: a course or an internship in an ultrasound laboratory. A course has the advantage that the instructors have full control over the content and can thus make sure that all topics the student-tutors are expected to teach in the curriculum are covered. In addition, a large number of student-tutors can be trained simultaneously. On the other hand, the time in which the students can practice the actual scanning technique is limited in a course and the organizational effort to train student-tutors is high. An internship approach to train student-tutors usually provides students with a lot of opportunity to practice and to encounter many pathologies. In this case, the organizational effort to implement a student-tutor training program is relatively low. However, there is a factor of chance and it cannot be guaranteed that all topics relevant to the curriculum are sufficiently covered in daily practice. Moreover, the number of student-tutors that can be trained in internships is limited by the capacity of the respective ultrasound laboratories. </Pgraph><Pgraph>A combined training comprising both a course and an internship does offer training with full control over the content as well as the opportunity to learn the scanning skills hands-on and see real life pathologies. A combined training however also comes with both disadvantages described above: A substantial effort to implement the student-tutor training program and the limited capacity by the ultrasound laboratories. </Pgraph><Pgraph>In previous studies all concepts were employed <TextLink reference="12"></TextLink> but so far it remains unclear whether all concepts yield the necessary skill-gain for the tutees to teach the skill effectively. </Pgraph><Pgraph>We trained three batches of student-tutors with either a course only (C-group), an internship only (I-group) or a course combined with an internship (CI-group). In an initial investigation we assessed the success of this training: All three teaching methods for the future student tutors resulted in significant (all p&#60;0.001) and comparable improvements in the future tutors&#8217; theoretical knowledge as well as in their practical scanning skills; for details please refer to <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>However, the ultimate outcome for the student-tutor training is the skill acquisition of their tutees. Therefore, the aim of the present study was to assess prospectively, by employing a pre-post-design, whether the tutees were able to effectively improve their scanning-skills (OSCE scores) &#8211; and if so &#8211; whether this improvement was dependent on the training of their student tutors. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Hintergrund">
      <MainHeadline>1. Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Ultraschallf&#228;higkeiten sind in der klinischen Praxis n&#252;tzlich und k&#246;nnen die F&#228;higkeit eines Arztes, Patienten zu versorgen, erheblich verbessern <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Da einige F&#228;higkeiten auch schon von Berufsanf&#228;ngern zu Beginn ihrer &#228;rztlichen T&#228;tigkeit erwartet werden <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, gibt es eine breite Zustimmung, Ultraschallfertigkeiten bereits im Studium zu vermitteln <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) fordert die Vermittlung von Ultraschallf&#228;higkeiten &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>Um Ultraschalluntersuchungen durchf&#252;hren zu k&#246;nnen, m&#252;ssen die Medizinstudenten theoretische Kenntnisse und die technische F&#228;higkeit erwerben um Ultraschallbilder zu erzeugen und korrekt zu interpretieren <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Den praktischen Unterricht realisieren die meisten Fakult&#228;ten mit einer praktischen Ausbildung in Klein-Gruppen, die von studentischen Tutoren betreut werden <TextLink reference="12"></TextLink>. Dieses Konzept wird gut angenommen, und es ist erwiesen, dass die studentischen Tutoren in Bezug auf die Lehre von Ultraschallgrundkenntnissen &#228;hnliche Unterrichtsergebnisse erzielen k&#246;nnen wie approbierte &#196;rzte <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Es gibt jedoch nur wenige Daten zu verschiedenen Konzepten f&#252;r die Ausbildung von Tutoren, und es gibt keinen anerkannten Standard <TextLink reference="12"></TextLink>. Grunds&#228;tzlich gibt es zwei M&#246;glichkeiten, studentische Tutoren auszubilden: einen Kurs oder ein Praktikum in einem Ultraschalllabor. Ein Kurs hat den Vorteil, dass die Lehrkr&#228;fte die volle Kontrolle &#252;ber den Inhalt haben und somit sicherstellen k&#246;nnen, dass alle Themen, die die studentischen Tutoren im Lehrplan unterrichten sollen, abgedeckt werden. Zus&#228;tzlich kann eine gro&#223;e Anzahl studentischer Tutoren gleichzeitig ausgebildet werden. Andererseits ist die Zeit, in der die Studenten die eigentliche Scan-Technik &#252;ben k&#246;nnen, in einem Kurs begrenzt und der organisatorische Aufwand f&#252;r die Ausbildung von Tutoren ist hoch. Ein Praktikum (z.B. Famulatur) zur Ausbildung studentischer Tutoren dagegen bietet den Studierenden in der Regel viele M&#246;glichkeiten zum &#220;ben und zum Kennenlernen vieler Pathologien. In diesem Fall ist der organisatorische Aufwand f&#252;r die Durchf&#252;hrung einer Ausbildung zum studentischen Tutor relativ gering. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass alle f&#252;r den Lehrplan relevanten Themen in der t&#228;glichen Praxis ausreichend behandelt werden. Dar&#252;ber hinaus ist die Anzahl der studentischen Tutoren, die in Praktika ausgebildet werden k&#246;nnen, durch die Kapazit&#228;t der jeweiligen Ultraschalllabore begrenzt.</Pgraph><Pgraph>Eine kombinierte Schulung, die sowohl einen Kurs als auch ein Praktikum umfasst, bietet eine Schulung mit vollst&#228;ndiger Kontrolle &#252;ber den Lehrinhalt sowie die M&#246;glichkeit, die Scan-F&#228;higkeiten in der Praxis zu erlernen und einige reale Pathologien zu sehen. Eine kombinierte Ausbildung birgt jedoch auch die beiden oben beschriebenen Nachteile in sich: erheblichen Aufwand f&#252;r die Umsetzung des Ausbildungsprogramms f&#252;r die studentischen Tutoren und die begrenzte Kapazit&#228;t der Ultraschalllabore.</Pgraph><Pgraph>In fr&#252;heren Studien wurden alle Konzepte angewendet <TextLink reference="12"></TextLink>, es ist jedoch bislang unklar, ob alle Konzepte den erforderlichen Kompetenzzuwachs bringen, damit die Tutees Ultraschall effektiv unterrichten k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Wir haben drei Gruppen studentischer Tutoren entweder nur mit einem Kurs (K-Gruppe), nur mit einer Famulatur (F-Gruppe) oder mit einem Kurs in Kombination mit einer Famulatur (KF-Gruppe) geschult. In einer fr&#252;heren Publikation haben wir den Erfolg dieser Ausbildung untersucht: Alle drei Lehrmethoden f&#252;r die zuk&#252;nftigen studentischen Tutoren ergaben signifikante (alle p&#60;0,001) und vergleichbare Verbesserungen im theoretischen Wissen der zuk&#252;nftigen Tutoren sowie in ihren praktischen Scanf&#228;higkeiten; Einzelheiten entnehmen Sie bitte <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Das relevante Ergebnis f&#252;r die Ausbildung  von studentischen Tutoren ist jedoch die Verbesserung der Fertigkeiten ihrer Tutees. Ziel der vorliegenden Studie war es daher, prospektiv anhand eines Pr&#228;-Post-Designs zu beurteilen, ob die Tutees ihre Scanf&#228;higkeiten (OSCE-Scores) effektiv verbessern konnten &#8211; und wenn ja &#8211; ob diese Verbesserung von der Ausbildung ihrer studentischen Tutoren abhing.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Methods">
      <MainHeadline>2. Methods</MainHeadline><SubHeadline2>2.1 Study design and assessment</SubHeadline2><Pgraph>A prospective quasi-randomized pre-post-design was employed in this trial. During the course organization the student-tutors applied for the planned lecture hours. At the commencement of course, the tutees allocated themselves among the tutors in roughly equally sized groups with a resulting tutee&#47;tutor ratio of around 4:1. </Pgraph><SubHeadline2>2.2 Student-tutors</SubHeadline2><Pgraph>The student-tutors teaching the course were trained over four consecutive terms as follows: For two terms we concomitantly trained students by either a course only or an internship only, and for two terms the students received a combined training of a structured course and an internship. All students for the tutor teaching program were recruited from 3-5th year and accepted in the order of their application without further selection criteria.  </Pgraph><Pgraph>All student tutors sat a standardized didactical training for 1,5 days.</Pgraph><Pgraph>The course only-group (C-group) participated in a five day training program held by faculty members. The learning goals were presented with lectures followed by hands-on practicals with two students per ultrasound device and sessions of job shadowing in ultrasound laboratories. The content of the structured course can be summarized as follows: The first day covers the basic physics and the handling of the ultrasound device as well as image optimisation and the ultrasound anatomy and pathologies of liver, gallbladder, and bile ducts. On the second day, the student-tutors learned ultrasound anatomy and pathologies of the retroperitoneum, abdominal vessels, lymph nodes, pancreas, spleen, kidneys, bladder, uterus, and prostate. On the third day all the learned skills were integrated into a systematic examination of the abdomen and a special session on focused echocardiography in emergency life support (FEEL) was taught. The fourth day covered the thyroid, jugular veins, carotid arteries, and lymph nodes - again including their anatomy, scanning technique, and pathologies and duplex sonography and compression sonography of the deep veins. On the fifth and last day thoracic ultrasound and ultrasound in trauma assessment (eFAST) was taught. Overall, the students had seven hours of lecture, 21 hours of hands-on-training and 2.5 hours of job shadowing in ultrasound laboratories. The students were handed a script covering all learning goals with picture examples of pathologies.</Pgraph><Pgraph>In the laissez fair internship only-group (I-group) the students were handed the same script and asked to use it to prepare for the internship. In addition, they had a two hour meeting with a faculty member who explained the handling of the ultrasound device, orientation, artefacts and basic ultrasound anatomy. The students were free to roam through six different ultrasound laboratories for a minimum of 21 and a maximum of 35 days. The student-tutors were asked to switch rooms as soon as they felt they had mastered the learning goals of the respective ultrasound laboratory. </Pgraph><Pgraph>In the course plus internship-group (CI-group) the future tutors sat the same course as the C-group, followed by a structured 21-day rotation through seven ultrasound laboratories (the six laboratories the students in the I-group had access to and the intensive care unit) with three weekdays for each station. The students were also handed the same script.</Pgraph><SubHeadline2>2.3 Tutee training</SubHeadline2><Pgraph>The tutees were recruited from the mandatory internship internal medicine in 5th year. Although the participation in the ultrasound course was compulsive, the students were asked to participate on a voluntary basis in the anonymized objective structured clinical examination (OSCE).</Pgraph><Pgraph>The tutee training course was identical for all tutees. Prior to the course the tutees sat a lecture held by a faculty member on physics of ultrasound, artefacts, handling of the ultrasound device and orientation. The tutees were handed the same script as the student-tutors. The subsequent ultrasound course lasted 12.5 hours in total, divided into three sessions. The first and last 30-45 minutes of each course was dedicated to the OSCE.</Pgraph><SubHeadline2>2.4 Assessment</SubHeadline2><Pgraph>At the beginning and the end of the course the tutees were asked to depict and label 14 anatomical structures within a timeframe of 8 minutes, using three images at most. All images were rated by two experienced sonographers who were blinded to the tutor education and the study phase (pre or post). For every label with a clearly identifiable corresponding structure on the image, the students were awarded two points. For every label with a possibly identifiable structure, the students were awarded one point. If a label was missing or the corresponding structure could not be identified, no points were given. The achieved tutees&#8217; scores where then calculated as the average score of the two independent ratings.</Pgraph><Pgraph>The course and the assessments were conducted with four identical ultrasound devices (ACUSON X 300 PE, Version 7.0, Siemens Healthcare, Erlangen, Germany).</Pgraph><SubHeadline2>2.5 Statistics</SubHeadline2><Pgraph>Sample size calculations were based on a previous publication with the same assessment <TextLink reference="13"></TextLink> and revealed that 10 tutees (per group) were necessary to achieve a power in the excess of 80&#37; to find an improvement of 7 points in their OSCE scores as significant at an alpha level of 5&#37;.   </Pgraph><Pgraph>Inter-rater agreement was assessed by linear regression and an intraclass correlation coefficient (ICC) <TextLink reference="17"></TextLink>. Categorical variables were displayed as percentages. Numerical variables proved to be reasonably normally distributed and thus means (&#177; standard deviations (SD)) were used for descriptive purposes and supplemented by 95&#37; confidence intervals (95&#37; CIs) for the main outcome measures. Paired t-tests were employed for pre&#47;post statistical comparisons within groups; one-way ANOVA was used for tests between groups. For all tests, a p-value of less than 0.05 was regarded as statistically significant.      </Pgraph><SubHeadline2>2.6 Ethics</SubHeadline2><Pgraph>The project was approved by the local ethics committee of the University of Tuebingen, number 667&#47;2016BO2. All participants gave written consent and could withdraw study participation at any time without giving any reasons. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Methoden">
      <MainHeadline>2. Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>2.1 Studiendesign</SubHeadline2><Pgraph>In dieser Studie wurde ein prospektives quasi-randomisiertes Pr&#228;-Post-Design verwendet. W&#228;hrend der Organisation des Tutoriats haben sich die studentischen Tutoren selbst je nach Verf&#252;gbarkeit f&#252;r die geplanten Tutoriatstunden eingetragen. Zu Beginn des Tutoriats teilten sich die Tutees in ungef&#228;hr gleich gro&#223;e Gruppen unter den Tutoren auf, so dass sich ein Tutee&#47;Tutor-Verh&#228;ltnis von etwa 4: 1 ergab.</Pgraph><SubHeadline2>2.2 Studentische Tutoren</SubHeadline2><Pgraph>Die studentischen Tutoren, die das Tutoriat unterrichteten, wurden in vier aufeinander folgenden Semestern wie folgt ausgebildet: F&#252;r zwei Semester bildeten wir die angehenden studentischen Tutoren entweder nur durch einen Kurs oder nur durch eine Famulatur aus, und f&#252;r zwei Semester erhielten die Studenten eine kombinierte Ausbildung aus einem strukturierten Kurs und einer Famulatur. Alle Studierenden vom 3. bis 5. Lebensjahr wurden ohne weitere Auswahlkriterien in der Reihenfolge ihrer Bewerbung in die Ausbildung aufgenommen.</Pgraph><Pgraph>Alle angehenden studentischen Tutoren absolvierten eine standardisierte didaktische Ausbildung f&#252;r 1,5 Tage.</Pgraph><Pgraph>Die reine Kursgruppe (K-Gruppe) nahm an einem f&#252;nft&#228;gigen Schulungsprogramm teil, das von Fakult&#228;tsmitgliedern (&#196;rzten) durchgef&#252;hrt wurde. Die Lernziele wurden in Vortr&#228;gen abgehandelt, gefolgt von praktischen &#220;bungen mit zwei angehenden studentischen Tutoren und einem ausgebildeten Tutor pro Ultraschallger&#228;t im Ultraschalllabor. Der Inhalt des strukturierten Kurses lie&#223; sich wie folgt zusammenfassen: Der erste Tag umfasste die Grundlagen der Physik und den Umgang mit dem Ultraschallger&#228;t sowie die Bildoptimierung und die Ultraschallanatomie und -pathologien von Leber, Gallenblase und Gallenwegen. Am zweiten Tag lernten die angehenden studentischen Tutoren die Ultraschallanatomie und -pathologien des Retroperitoneums, der Bauchgef&#228;&#223;e, der Lymphknoten, der Bauchspeicheldr&#252;se, der Milz, der Nieren, der Blase, der Geb&#228;rmutter und der Prostata. Am dritten Tag wurden alle erlernten F&#228;higkeiten in einer systematischen Untersuchung des Abdomens integriert und eine Lektion zur fokussierten Echokardiographie in der Notfallsituation (FEEL) vermittelt. Der vierte Tag umfasste Anatomie, Scantechnik und Pathologie sowie Duplexsonographie der Schilddr&#252;se, Halsvenen, Halsschlagadern mit Lymphknoten sowie die Kompressionssonographie der tiefen Beinvenen. Am f&#252;nften und letzten Tag wurde Thorax-Ultraschall und Ultraschall als Trauma-Assessment (eFAST) unterrichtet. Insgesamt hatten die angehenden studentischen Tutoren sieben Stunden Vorlesung und 21 Stunden praktische Ausbildung in Ultraschalllabors. Den angehenden studentischen Tutoren wurde ein Skript mit Bildbeispielen zu allen Lernzielen ausgeh&#228;ndigt.</Pgraph><Pgraph>In der Laissez-faire-Famulatur-Gruppe (F-Gruppe) erhielten die angehenden studentischen Tutoren das gleiche Skript und wurden gebeten, es zur Vorbereitung auf das Praktikum zu verwenden. Dar&#252;ber hinaus hatten sie ein zweist&#252;ndiges Treffen mit einem Fakult&#228;tsmitglied, das die Handhabung des Ultraschallger&#228;ts, die Ausrichtung, die Artefakte und die grundlegende Ultraschallanatomie erl&#228;uterte. Den angehenden studentischen Tutoren stand es danach frei, zum Erlernen der Sonographie mindestens 21 und h&#246;chstens 35 Tage lang in sechs verschiedenen Ultraschalllaboren zu famulieren. Die angehenden studentischen Tutoren wurden gebeten, den Raum zu wechseln, sobald sie das Gef&#252;hl hatten, die Lernziele des jeweiligen Ultraschalllabors erreicht zu hatten.</Pgraph><Pgraph>Im Kurs plus Famulatur-Gruppe (KF-Gruppe) absolvierten die angehenden studentischen Tutoren den gleichen Kurs wie die K-Gruppe, gefolgt von einer strukturierten 21-t&#228;gigen Rotation durch sieben Ultraschalllabore (die sechs Labore, zu denen die Studenten der F-Gruppe Zugang hatten und auf der Intensivstation) mit drei Wochentagen pro Station. Den angehenden studentischen Tutoren wurde ebenfalls das gleiche Skript ausgeh&#228;ndigt.</Pgraph><SubHeadline2>2.3 Tutoriat</SubHeadline2><Pgraph>Die Tutees wurden im 5. Studienjahr aus dem Pflichtpraktikum Innere Medizin rekrutiert. Obwohl die Teilnahme am Ultraschall-Tutoriat verpflichtend war, wurden die Studenten gebeten, freiwillig an der anonymisierten objektiven strukturierten klinischen Pr&#252;fung (OSCE &#8211; objective structured clinical examination) teilzunehmen.</Pgraph><Pgraph>Das Tutoriat war f&#252;r alle Tutees identisch. Vor dem Tutoriat hielten die Teilnehmer eine Vorlesung eines Fakult&#228;tsmitglieds zu den Themen Ultraschallphysik, Artefakte, Umgang mit dem Ultraschallger&#228;t und Orientierung. Die Tutees erhielten das gleiche Skript wie die studentischen Tutoren. Das anschlie&#223;ende Tutoriat dauerte insgesamt 12,5 Stunden, aufgeteilt in drei Sitzungen. Die ersten und letzten 30-45 Minuten jedes Kurses waren dem OSCE gewidmet.</Pgraph><SubHeadline2>2.4 OSCE</SubHeadline2><Pgraph>Zu Beginn und am Ende des Tutoriats wurden die Teilnehmer gebeten, innerhalb von 8 Minuten 14 anatomische Strukturen auf maximal drei Bildern abzubilden und zu beschriften. Alle Bilder wurden von zwei erfahrenen Ultraschalluntersuchern bewertet, die f&#252;r die Tutorausbildung und die Studienphase (vor oder nach dem Tutoriat) verblindet waren. F&#252;r jede eindeutig identifizierbare Struktur auf dem Bild erhielten die Tutees zwei Punkte. F&#252;r jede m&#246;glicherweise erkennbare Struktur erhielten die Tutees einen Punkt. Wenn eine Struktur fehlte oder die entsprechende Struktur nicht identifiziert werden konnte, wurden keine Punkte vergeben. Aus den unabh&#228;ngigen Bewertungen der beiden verblindeten Rater wurde der Durchschnitt gebildet. </Pgraph><Pgraph>Das Tutoriat und die OSCEs wurden mit vier identischen Ultraschallger&#228;ten (ACUSON X 300 PE, Version 7.0, Siemens Healthcare, Erlangen) durchgef&#252;hrt.</Pgraph><SubHeadline2>2.5 Statistik</SubHeadline2><Pgraph>Die Berechnungen der Stichprobengr&#246;&#223;e basierten auf einer fr&#252;heren Ver&#246;ffentlichung mit demselben OSCE <TextLink reference="13"></TextLink> und ergaben, dass 10 Testpersonen pro Gruppe erforderlich waren, um mit einer Power von &#252;ber 80&#37; eine Verbesserung ihrer OSCE-Werte um 7 Punkte als signifikant auf einem Alpha-Niveau von 5&#37; zu erzielen.</Pgraph><Pgraph>Die &#220;bereinstimmung zwischen den Ratern wurde durch lineare Regression und einen Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) bewertet <TextLink reference="17"></TextLink>. Kategoriale Variablen wurden in Prozents&#228;tzen angezeigt. Die numerischen Variablen erwiesen sich als normalverteilt. Daher wurden Mittelwerte (&#177; Standardabweichungen (SD)) verwendet um die Ergebnisse zu beschreiben und durch 95&#37; -Konfidenzintervalle (95&#37; -KI) f&#252;r die wichtigsten Ergebnisma&#223;e erg&#228;nzt. Gepaarte t-Tests wurden f&#252;r pr&#228;-&#47;poststatistische Vergleiche innerhalb von Gruppen eingesetzt; Einweg-ANOVA wurde f&#252;r Tests zwischen den Gruppen verwendet. Das Signifikanzniveau f&#252;r alle Tests betrug p&#60;0,05. </Pgraph><SubHeadline2>2.6 Ethik</SubHeadline2><Pgraph>Das Projekt wurde von der zust&#228;ndigen Ethikkommission der Universit&#228;t T&#252;bingen unter der Nummer 667&#47;2016BO2 genehmigt. Alle Teilnehmer gaben ihr schriftliches Einverst&#228;ndnis. Sie konnten die Teilnahme jederzeit ohne Angabe von Gr&#252;nden widerrufen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><Pgraph>Overall, a total of 124 students enrolled into the mandatory internship Internal Medicine program. Of those, 75 (60.5&#37;) completed the voluntary pre- and post-OSCE and thus constitute the study sample of the tutees. The characteristics of the tutees in the three different training groups are detailed in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>. A total of 18 tutors were trained for the program; 5 taught in the C-group; 3 in the I-Group and 10 in the CI group.</Pgraph><Pgraph>The inter-observer agreement between the two independent raters of the OSCE proved to be nearly ideal with a resulting linear correlation coefficient of 0.96 (p&#60;0.001) and an ICC of 0.96 (95&#37; CI&#61;0.94-0.97; p&#60;0.001) thus delivering a solid base for the OSCE scoring (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>The groups were essentially comparable, only the C-group revealed slightly better pre-OSCE results than the two other groups. There was a slight, nonsignificant trend towards an older age and more ultrasound exposure in the C-group compared to the other groups. Theoretical knowledge and practical ultrasound skills, pre- and post-training, as well as the observed gains (in absolute and in relative terms) within the three groups are displayed in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>. </Pgraph><Pgraph>All teaching groups improved substantially, significantly, and comparably in both theoretical knowledge and practical skills (all p&#60;0.001, paired t-tests). </Pgraph><Pgraph>The main outcome measures (mean gains) are displayed together with their 95&#37; confidence limits in figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> and table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Insgesamt nahmen 124 Studierende am Pflichtpraktikum Innere Medizin teil. Davon absolvierten 75 (60,5&#37;) den freiwillige OSCE vor und nach dem Tutoriat und bildeten somit die Studienstichprobe der Studierenden. Die Merkmale der Tutees in den drei verschiedenen Ausbildungsgruppen sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> aufgef&#252;hrt. Insgesamt gaben 18 Tutoren das Tutoriat; f&#252;nf aus der K-Gruppe; 3 aus der F-Gruppe und 10 aus der KF-Gruppe.</Pgraph><Pgraph>Die Interrater-Reliabilit&#228;t zwischen den beiden unabh&#228;ngigen Ratern des OSCE ergab einen nahezu idealen linearen Korrelationskoeffizienten von 0,96 (p &#60;0,001) und einen ICC von 0,96 (95&#37; CI &#61; 0,94-0,97; p &#60;0,001) als solide Grundlage f&#252;r die OSCE-Wertung (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Die Gruppen waren vergleichbar, nur die K-Gruppe hatte leicht bessere OSCE-Ergebnisse im Vortest als die anderen Gruppen. Es gab einen kleinen, nicht-signifikanten Trend zu einem h&#246;heren Alter und mehr Ultraschallerfahrung in der K-Gruppe im Vergleich zu den anderen Gruppen. Theoretisches Wissen und praktische Ultraschallfertigkeiten, Vor- und Nachtest sowie die Verbesserungen (absolut und relativ dargestellt) innerhalb dieser Gruppen sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> dargestellt. </Pgraph><Pgraph>Alle Gruppen verbesserten sich erheblich, signifikant und vergleichbar, sowohl im theoretischen Wissen als auch in den praktischen Fertigkeiten (alle p&#60;0.001, gepaarte T-Tests). Die Hauptergebnisse (mittlere Zugewinne) sind mit ihren 95&#37;-Konfidenz-Intervallen in den Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> und Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> dargestellt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>In this study, we assessed the acquisition of scanning skills by fifth year medical students taught by student-tutors who were trained with three different teaching concepts: a laissez fair internship; a highly structured ultrasound course; or an ultrasound course followed by a highly structured 21 day rotation through seven different ultrasound-laboratories.  The average gain in scanning skills was substantial and significant within each group and very similar between the groups.</Pgraph><Pgraph>This is the first study to assess the actual learning effects of the tutees taught by tutors who sat different student-tutor training concepts; previous studies nearly exclusively focused on the satisfaction with the tutors only.  </Pgraph><Pgraph>Tarique found in his extensive review that student-tutors who were trained only one week were rated inferior to faculty members, while student-tutors who were trained 2-4 weeks were rated equally <TextLink reference="12"></TextLink>. Ahn and colleagues compared student-tutors from 4<Superscript>th</Superscript> year and found that students,who were trained with a four-week internship were rated higher than students with a two-week internship <TextLink reference="18"></TextLink>. However, the satisfaction with the student-tutors is only an indirect measure of the learning outcome. In our study, the student-tutors who were trained with a course only &#8211; and thus for one week only &#8211; achieved a significant skill improvements in their tutees comparable to the student-tutors of the I- or CI-group, who were trained for four to six weeks.</Pgraph><Pgraph>Several investigations showed that the ultrasound student-tutor concept can provide substantial and lasting scanning abilities in tutees <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Dinh reported that medical students scored nearly as high as residents in an ultrasound-scanning OSCE with a remarkable improvement compared to ultrasound-naive students, but they did not state how their tutors were trained <TextLink reference="19"></TextLink>. These studies did not compare different concepts to train student-tutors.  </Pgraph><Pgraph>Another study compared the learning results of the student-tutors: Fox et al. measured the knowledge gain of students in emergency sonography and found a four-week internship superior to a two-week internship <TextLink reference="20"></TextLink>. In our opinion, not only the length of the training, but also the complexity of the skills to be taught has to be taken into consideration. For more complex echocardiography skills even after a three-week internship the student-tutors did not achieve the same teaching success as faculty members <TextLink reference="14"></TextLink>. On the other hand, a 30 minute training and a one week self-study phase was sufficient to train student-tutors to teach musculoskeletal ultrasound <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>It should thus be emphasized here that our ultrasound curriculum comprises only very simple ultrasound skills. When developing the course, all involved parties agreed that only those skills that can be mastered in a very short timespan are suitable for a faculty wide ultrasound curriculum. This is because the vast majority of students do not have the opportunity for extensive supervised practice in ultrasound laboratories.  </Pgraph><Pgraph>We assessed the learning outcome under real-life conditions and on a voluntary basis; an approach which implies some limitations: first of all, only 60.5&#37; of the students enrolled in the class completed both voluntary assessments. The students were self-allocating to their tutors, so we added some demographics to the pre-test data collection.  It was found that females were under-represented in the CI-group. However gender did generally not significantly influence the learning outcome and nor did multivariate adjustment reveal any relevant changes to the displayed bivariate findings (data not shown). </Pgraph><Pgraph>Although we aimed for a tutor&#47;tutee-ratio of 1:4, due to tutees and tutors not showing up for class, this ratio differed slightly between the groups. </Pgraph><Pgraph>The student-tutors in the C- and the I-group had an average of two terms more teaching experience. On the other hand, this obviously also coincided with an equally longer time period to forget the content of the initial training.</Pgraph><Pgraph>We assessed only the practical scanning skills of the tutees since the theory and the pathologies were taught with an identical lecture and script for all students and only the actual scanning was supposed to be conveyed by the student-tutors. </Pgraph><Pgraph>The employed assessment of the scanning skills can only deliver a rather conservative measure of the actual skills: There is always some data loss on a still-frame in comparison to a moving picture; some information may be obscured by the labels; and the students also had a time- and image limit to allow for a standardization of the assessment-conditions. Thus, while the assessment was designed to provide a reliable measure for relative comparisons of the scanning skills, it is likely to underestimate the true, absolute, abilities of the students.</Pgraph><Pgraph>The study was only powered to detect relevant learning gains (&#62;7 OSCE points) as significant within the tutees&#8217; groups defined by different student-tutor education strategies.  It was not powered to detect potential differences between these groups. For this former aim, we already had to recruit student-tutors over four consecutive terms. Sample size calculations for the latter aspect revealed that group sizes in the excess of 160 tutees per group would be necessary to detect potential subtle differences in performance between the groups (data not shown). In order to achieve this type of recruitment numbers however, the program would have to be implemented in about ten middle sized medical faculties adding not only a much longer time frame but also additional complexity from potential center-effects to the study. For these reasons, we found it prudent to settle for the more pragmatic proof of concept approach presented here and to study, whether all three approaches are worthy of further investigation.</Pgraph><Pgraph>In conclusion, under real life-conditions, 5<Superscript>th</Superscript> year medical students in a mandatory faculty-wide ultrasound course were able to successfully acquire scanning skills regardless whether their student-tutors were educated by a laissez fair internship, a highly structured ultrasound course or an ultrasound course followed by highly structured 21 day rotation through seven different ultrasound-laboratories. So medical faculties striving to implement a faculty-wide ultrasound course can probably train their student-tutors in a way that optimally suits their specific conditions. Further studies are necessary to investigate, whether one training concept is superior over the others.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>In dieser Studie untersuchten wir den Zuwachs an Scanf&#228;higkeiten von Medizinstudenten im f&#252;nften Jahr, die von studentischen Tutoren unterrichtet wurden, die ihrerseits mit drei verschiedenen Lehrkonzepten geschult wurden: eine Famulatur auf Laissez-Faire-Art; ein stark strukturierter Ultraschallkurs; oder ein Ultraschallkurs gefolgt von einer strukturierten 21-t&#228;gigen Rotation durch sieben verschiedene Ultraschalllabore. Der durchschnittliche Zuwachs an Scanf&#228;higkeiten war in jeder Gruppe erheblich und signifikant, zwischen den Gruppen aber sehr &#228;hnlich.</Pgraph><Pgraph>Dies ist die erste Studie, in der die tats&#228;chlichen Lerneffekte der von Tutoren unterrichteten Tutees untersucht werden, in der unterschiedliche Konzepte f&#252;r die Tutoren-Ausbildung angewendet wurden. Fr&#252;here Studien konzentrierten sich fast ausschlie&#223;lich auf die Zufriedenheit mit den Tutoren.</Pgraph><Pgraph>Tarique stellte in seiner ausf&#252;hrlichen &#220;bersichtsarbeit fest, dass studentische Tutoren, die nur eine Woche geschult wurden, schlechter bewertet wurden als Fakult&#228;tsmitglieder, w&#228;hrend studentische Tutoren, die 2 bis 4 Wochen geschult wurden, gleich gut bewertet wurden <TextLink reference="12"></TextLink>. Ahn und Kollegen verglichen Tutoren ab dem 4. Jahr und stellten fest, dass Tutoren, die mit einem vierw&#246;chigen Praktikum ausgebildet wurden, besser bewertet wurden als Tutoren mit einem zweiw&#246;chigen Praktikum <TextLink reference="18"></TextLink>. Die Zufriedenheit mit den studentischen Tutoren ist jedoch nur ein indirektes Ma&#223; f&#252;r das Lernergebnis. In unserer Studie erzielten die studentischen Tutoren, die nur mit einem Kurs ausgebildet wurden &#8211; und somit nur f&#252;r eine Woche &#8211;, eine signifikante Verbesserung der Scanf&#228;higkeiten ihre Tutees, vergleichbar mit den studentischen Tutoren der F- oder KF-Gruppe, die f&#252;r vier bis sechs Wochen ausgebildet wurden.</Pgraph><Pgraph>Mehrere Untersuchungen ergaben, dass studentische Ultraschall-Tutoren die Scanf&#228;higkeiten ihrer Tutees erheblich und dauerhaft verbessern k&#246;nnen <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Dinh berichtete, dass Medizinstudenten Punktzahlen vergleichbar wie Assistenz&#228;rzte erreichten, mit einer bemerkenswerten Verbesserung im Vergleich zu ultraschallnaiven Studierenden, aber sie gaben nicht an, wie ihre Tutoren ausgebildet wurden <TextLink reference="19"></TextLink>. In diesen Studien wurden keine unterschiedlichen Konzepte zur Ausbildung von Tutoren verglichen.</Pgraph><Pgraph>Eine andere Studie verglich die Lernergebnisse der studentischen Tutoren: Fox et al. ermittelte den Wissenszuwachs von Studierenden in der Notfall-Sonographie und fand ein vierw&#246;chiges Praktikum besser als ein zweiw&#246;chiges Praktikum <TextLink reference="20"></TextLink>. Unserer Meinung nach muss nicht nur die L&#228;nge der Ausbildung, sondern auch die Komplexit&#228;t der zu unterrichtenden F&#228;higkeiten ber&#252;cksichtigt werden. Bei komplexeren Echokardiographie-Kenntnissen erzielten die studentischen Tutoren auch nach einem dreiw&#246;chigen Praktikum nicht den gleichen Unterrichtserfolg wie die approbierten Fakult&#228;tsmitglieder <TextLink reference="14"></TextLink>. Andererseits reichten ein 30-min&#252;tiges Training und eine einw&#246;chige Selbststudienphase aus, um die Tutoren in der Unterweisung in muskuloskelettalem Ultraschall zu schulen <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Daher ist zu betonen, dass unser Ultraschallcurriculum nur sehr einfache Ultraschallf&#228;higkeiten umfasste. Bei der Entwicklung des Kurses waren sich alle Beteiligten einig, dass nur jene F&#228;higkeiten f&#252;r ein fakult&#228;tsweites Ultraschallcurriculum geeignet sind, die in sehr kurzer Zeit erlernt werden k&#246;nnen. Dies liegt daran, dass die &#252;berwiegende Mehrheit der Studierenden nicht die M&#246;glichkeit hat, in Ultraschalllabors umfassend supervidiert zu &#252;ben.</Pgraph><Pgraph>Wir untersuchten das Lernergebnis von Tutees unter realen Bedingungen und auf freiwilliger Basis. Ein Ansatz, der einige Einschr&#228;nkungen mit sich bringt: Erstens haben nur 60,5&#37; der Studenten des Jahrgangs beide freiwilligen Pr&#252;fungen abgeschlossen. Die Tutees teilten sich ihren Tutoren selbst zu, es fand keine formale Randomisierung statt, daher haben wir die Datenerfassung vor dem Test um einige demografische Daten erweitert. Frauen waren in der KF-Gruppe unterrepr&#228;sentiert. Das Geschlecht hatte jedoch im Allgemeinen keinen signifikanten Einfluss auf das Lernergebnis und die multivariate Anpassung ergab keine relevanten &#196;nderungen der angezeigten bivariaten Befunde (Daten nicht gezeigt).</Pgraph><Pgraph>Obwohl wir ein Tutoren&#47;Tutee-Verh&#228;ltnis von 1:4 anstrebten, unterschied sich dieses Verh&#228;ltnis zwischen den Gruppen geringf&#252;gig, da die Tutees und Tutoren nicht immer zum Unterricht erschienen.</Pgraph><Pgraph>Die studentischen Tutoren in der K- und der F-Gruppe hatten durchschnittlich zwei Semester mehr Unterrichtserfahrung. </Pgraph><Pgraph>Wir untersuchten nur die praktischen Scanf&#228;higkeiten der Tutees, da die Theorie und die Pathologien f&#252;r alle Studenten mit einer identischen Vorlesung und einem identischen Skript unterrichtet wurden und nur das eigentliche Scannen von den Studenten-Tutoren vermittelt werden sollte.</Pgraph><Pgraph>Unsere Methode zur Bewertung der Scanf&#228;higkeiten untersch&#228;tzt eher die tats&#228;chlichen F&#228;higkeiten: Auf einem Standbild gehen im Vergleich zu einem bewegten Bild immer einige Daten verloren; einige Strukturen wurden m&#246;glicherweise durch die Beschriftungen verdeckt. Zudem hatten die Studenten auch ein Zeit- und Bildlimit, um eine Standardisierung der Untersuchungsbedingungen zu erm&#246;glichen. W&#228;hrend der OSCE damit einen zuverl&#228;ssigen relativen Vergleich der Scanf&#228;higkeiten ergeben sollte, wird er die wahren, absoluten F&#228;higkeiten der Sch&#252;ler eher untersch&#228;tzen.</Pgraph><Pgraph>Die Studie wurde durchgef&#252;hrt, um relevante Lernzuw&#228;chse (&#62;7 OSCE-Punkte) innerhalb einer Tutee-Gruppe zu ermitteln, die von Tutoren unterrichtet wurden, die mit verschiedenen Ausbildungsstrategien ausgebildet wurden. Die Power war nicht ausreichend, um m&#246;gliche Unterschiede zwischen den Gruppen zu detektieren. Um das erste Ziel zu erreichen, mussten wir schon Tutoren &#252;ber mehrere Semester rekrutieren. Eine Fallzahlsch&#228;tzung f&#252;r das zweite Ziel ergab, dass Gruppengr&#246;&#223;en von mehr als 160 Tutees pro Gruppe n&#246;tig w&#228;ren, um m&#246;gliche subtile Unterschiede in den F&#228;higkeiten zwischen den Gruppen zu ermitteln (Daten nicht gezeigt). Um diese Fallzahlen zu erreichen, m&#252;sste man das Tutorenprogramm an zehn durchschnittlich gro&#223;en medizinischen Fakult&#228;ten implementieren; damit erg&#228;be sich nicht nur ein sehr viel l&#228;ngerer Untersuchungszeitraum, sondern eine zus&#228;tzliche Komplexit&#228;t durch m&#246;gliche Zentrums-Effekte. </Pgraph><Pgraph>Aus diesen Gr&#252;nden fanden wir es praktikabler, zun&#228;chst einmal eine pragmatischere proof-of-concept-Studie wie hier pr&#228;sentiert aufzulegen und zu untersuchen, ob alle drei Ausbildungsans&#228;tze es wert sind, weiter wissenschaftlich untersucht zu werden. </Pgraph><Pgraph>Zusammenfassend konnten Studenten aus dem 5. Studienjahr im verpflichtenden curricularen Ultraschallkurs Ultraschall-Scanfertigkeiten erlernen, unabh&#228;ngig davon, ob ihre studentischen Tutoren mit einer laissez faire Famulatur, einem hochstrukturierten Ultraschallkurs oder einem Ultraschallkurs mit einer strukturierten 21-t&#228;gigen Famulatur mit Rotation durch sieben verschiedene Ultraschalllabore ausgebildet wurden. Medizinische Fakult&#228;ten, die einen curricularen Ultraschallkurs implementieren m&#246;chten, k&#246;nnen ihre Tutoren auf die Weise ausbilden, die zu ihren spezifischen Bedingungen am besten passt. Weitere Studien sind notwendig um zu untersuchen, ob ein Konzept den anderen &#252;berlegen ist. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Declarations">
      <MainHeadline>5. Declarations</MainHeadline><SubHeadline2>5.1 Availability of data and material</SubHeadline2><Pgraph>All data generated or analysed during this study are included in this published article, missing datasets used or analysed are available from the corresponding author on reasonable request. </Pgraph><SubHeadline2>5.2 Competing interests </SubHeadline2><Pgraph>We, the authors, declare that we have no competing interests that would influence this study. </Pgraph><SubHeadline2>5.3 Authors&#39; contributions </SubHeadline2><Pgraph>NC and EF conceived of the study. RM analysed the data and prepared the figures. NC, EF, JG and RM drafted and jointly prepared the manuscript.  ID, JPS and MI contributed in the development of the ultrasound training concepts. RR, SZ and NM contributed to the development and  implementation of the ultrasound curriculum. All authors read and approved the final manuscript. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Erkl&#228;rungen">
      <MainHeadline>5. Erkl&#228;rungen</MainHeadline><SubHeadline2>5.1 Verf&#252;gbarkeit von Daten und Material</SubHeadline2><Pgraph>Alle Daten, die w&#228;hrend dieser Studie generiert oder analysiert wurden, sind in diesem ver&#246;ffentlichten Artikel enthalten. Fehlende Datens&#228;tze, die verwendet oder analysiert wurden, sind auf begr&#252;ndete Anfrage beim entsprechenden Autor erh&#228;ltlich.</Pgraph><SubHeadline2>5.2 Konkurrierende Interessen</SubHeadline2><Pgraph>Wir, die Autoren, erkl&#228;ren, dass wir keine konkurrierenden Interessen haben, die diese Studie beeinflussen w&#252;rden.</Pgraph><SubHeadline2>5.3 Autorenbeitr&#228;ge</SubHeadline2><Pgraph>NC und EF haben die Studie konzipiert. RM analysierte die Daten und erstellte die Abbildung. NC, EF, JG und RM haben das Manuskript geschrieben. ID, JPS und MI haben an der Entwicklung der Ultraschall-Trainingskonzepte mitgewirkt. RR, SZ, TH und NM haben zur Entwicklung und Umsetzung des Ultraschallcurriculums beigetragen. Alle Autoren haben das endg&#252;ltige Manuskript gelesen und genehmigt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Funding">
      <MainHeadline>Funding</MainHeadline><Pgraph>We received &#8220;PROFIL&#8221;-funding from University of Tuebingen, project F.7281048 for student tutoring, statistics and translation.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="F&#246;rderung">
      <MainHeadline>F&#246;rderung</MainHeadline><Pgraph>Wir erhielten von der Universit&#228;t T&#252;bingen eine &#8222;PROFIL&#8220; -F&#246;rderung, Projekt F.7281048 f&#252;r Studenten-Anleitung, Statistik und &#220;bersetzung.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Characteristics and Scanning Skills OSCE Scores of the Tutees by Tutor Training Groups. </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Demografische Charakteristika und Scanf&#228;higkeiten als OSCE-Punkte der Tutees vor und nach dem Tutoriat</Mark1>.</Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Mean Tutees&#8217; Improvements in Scanning Skills OSCE Scores (with 95&#37; CI) by Tutor Training Groups (p&#60;0.001 for each group)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Durchschnittliche Verbesserung der Scanf&#228;higkeiten von Tutees (mit 95&#37; CI) nach Unterricht durch Tutoren (p &#60;0,001 f&#252;r jede Gruppe)</Mark1></Pgraph></Caption>
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