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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001307</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0013078</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">The relevance of cultural diversity on safety culture: a CIRS data analysis to identify problem areas and competency requirements of professionals in healthcare institutions</Title>
      <TitleTranslated language="de">Die Relevanz kultureller Vielfalt f&#252;r die Sicherheitskultur: Eine CIRS-Datenanalyse zur Identifikation von Problembereichen in der Gesundheitsversorgung und Ableitung von Kompetenzbedarfen f&#252;r Gesundheitsfachkr&#228;fte</TitleTranslated>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Osnabr&#252;ck, Abteilung New Public Health, Osnabr&#252;ck, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>birgit.babitsch&#64;uni-osnabrueck.de</Email>
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        <Email>lisa.bretz&#95;&#64;outlook.de</Email>
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          <Affiliation>Osnabr&#252;ck University, Department of New Public Health, Osnabr&#252;ck, Germany</Affiliation>
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        <Email>hilke.mansholt&#64;uni-osnabrueck.de</Email>
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        <Address language="en">Osnabr&#252;ck University, Department of New Public Health, Barbarastr. 22c, D-49076 Osnabr&#252;ck, Germany<Affiliation>Osnabr&#252;ck University, Department of New Public Health, Osnabr&#252;ck, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;t Osnabr&#252;ck, Abteilung New Public Health, Barbarastr. 22c, 49076 Osnabr&#252;ck, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;t Osnabr&#252;ck, Abteilung New Public Health, Osnabr&#252;ck, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>nina.goetz&#64;uni-osnabrueck.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">cultural diversity</Keyword>
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      <Keyword language="en">competency requirements</Keyword>
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      <Keyword language="en">safety culture</Keyword>
      <Keyword language="de">kulturelle Vielfalt</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">Patient Safety</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Patientensicherheit</SectionHeading>
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    <DateReceived>20190130</DateReceived>
    <DateRevised>20190603</DateRevised>
    <DateAccepted>20190815</DateAccepted>
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    <DatePublished>20200316</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>37</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Diversity in medical education/Diversity in der medizinischen Aus- und Weiterbildung</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>14</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Die Gesellschaft und folglich auch das Gesundheitssystem sind zunehmend kulturell divers, was sich sowohl auf Seiten der Patient&#42;innen als auch auf Seiten der Fachkr&#228;fte zeigt. Studien weisen auf einen Einfluss der Ethnizit&#228;t im Versorgungskontext hin. Dabei liegen deutlich mehr Erkenntnisse f&#252;r Patient&#42;innen als f&#252;r Fachkr&#228;fte, bspw. zum Einfluss kultureller Diversit&#228;t in Teams, vor. Kaum untersucht ist der Einfluss kultureller Vielfalt auf die Patientensicherheit, so dass m&#246;gliche Effekte und notwendige Ma&#223;nahmen sowie erforderliche Kompetenzen derzeit nicht konkretisiert werden k&#246;nnen. Im Rahmen des Projektes &#8222;Gestaltungskompetenz als Innovator f&#252;r hochzuverl&#228;ssige Organisationen im Gesundheitssystem&#8220; (abgek&#252;rzt GIO) werden diese Fragen im Rahmen einer Fallstudie aufgegriffen. Hierzu wurde u. a. eine CIRS-Datenanalyse durchgef&#252;hrt, um spezifische Problembereiche zu erkennen und darauf aufbauend Kompetenzen f&#252;r einen sicheren Umgang mit kultureller Vielfalt zwischen Mitarbeitenden abzuleiten. Auf dieser Basis wird ein zielgruppengerechtes interaktives Lernangebot f&#252;r die Weiterbildung entwickelt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>F&#252;r den Bereich kulturelle Vielfalt wurde eine Analyse der in CIRSmedical (Critical Incident Reporting System) gemeldeten Patientensicherheitsf&#228;lle durchgef&#252;hrt und zusammenfassend inhaltsanalytisch ausgewertet. Hierzu wurde eine systematische Suche mit vorab definierten Suchbegriffen und Einschluss- bzw. Ausschlusskriterien durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In die Auswertung wurden 45 F&#228;lle eingeschlossen. Die Ergebnisse lassen sich zwei Kategorien zuordnen: &#8222;(Fehl-) Kommunikation&#8220; und &#8222;Fehlerhafte Anpassung an Patientenbed&#252;rfnisse&#8220;. Kulturelle Vielfalt wurde meist nicht als prim&#228;r urs&#228;chlicher oder expliziter Grund angegeben, sondern ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren als Ursache f&#252;r das Eintreten eines unerw&#252;nschten Ereignisses genannt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Mit der Auswertung der CIRS-Daten lassen sich konkrete Herausforderungen, die sich durch die Interkulturalit&#228;t in Teams und in Versorgungskontexten ergeben, benennen. Verbesserungsans&#228;tze sollten dabei sowohl organisationale als auch personale Ma&#223;nahmen beinhalten. Bei Letztgenannten ist es entscheidend, Kompetenzbedarfe zu identifizieren und gezielte Angebote zur Kompetenzentwicklung f&#252;r die medizinische und pflegerische Aus- und Weiterbildung zu entwickeln f&#252;r Mitarbeitende in ethisch diversen Teams. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Aim: </Mark1>The society and consequently also the health system have become increasingly culturally diverse which applies to both &#8211; patients and professionals. Studies indicate an influence of the ethnicity on the care context. With regard to this, considerably more knowledge is available regarding diversity among patients than among professionals, for example considering the effect of cultural diversity in teams. The impact of cultural diversity on patient safety has barely been investigated which means that potential effects as well as required measures and competencies cannot currently be specified. As part of the project &#8220;Gestaltungskompetenz als Innovator f&#252;r hochzuverl&#228;ssige Organisationen im Gesundheitssystem&#8221; (abbreviation: GIO, &#8220;Gestaltungskompetenz as an Innovator for High Reliability Organisations in the Healthcare System&#8221;) these questions are investigated in the context of a case study. Therefore, a CIRS data analysis was carried out to identify specific problem areas to derive competencies for the safe handling of cultural diversity between employees. On this basis and adjusted to the target group, an interactive learning management system will be developed for the advanced training of professionals. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Method: </Mark1>For the topic of cultural diversity, an analysis of the patient safety cases reported in CIRSmedical (Critical Incident Reporting System) was carried out followed by a qualitative summarising content analysis. The systematic search in CIRS was based on previously defined search terms as well as inclusion and exclusion criteria.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> 45 cases were included in the analysis. The results can be classed into two categories: &#8220;(Unsuccessful) communication&#8221; and &#8220;Unsuccessful adaptation to patient needs&#8221;. Cultural diversity was not usually named as a primary or explicit cause but usually a combination of several factors was given as the reason for the occurrence of an undesirable event.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>The analysis of CIRS data identified concrete challenges resulting from the intercultural composition of teams and in the care context. The approaches for improvement should include both, organisational and personnel measures. In case of the latter, it is essential that competency requirements are identified resulting in suited offers for the competence development in the course of initial and professional development training for medical and nursing staff in ethnically diverse teams. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>The relationship between migration and health is multi-complex. It includes both, the experience and the occurrence of complaints and illnesses, as well as the perception and the utilisation of the health system <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Ethnicity influences both, the patients as well as the professionals and due to the growth of cultural diversity it becomes high priority <TextLink reference="3"></TextLink>. Culturally sensitive communication is particularly important in this context <TextLink reference="4"></TextLink>. Existing concepts such as &#8220;(inter-)cultural competency&#8221; or &#8220;intercultural communication&#8221; mostly focus on the patients but rarely on the professionals <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Additionally, in the context of patient safety, communication is of key importance <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>However, there is barely any information available on the influence of cultural diversity on patient safety or the safety culture in health facilities <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. It therefore remains uncertain, whether specific competencies are required for a patient safe handling of ethnically diverse patients. Furthermore, little is known about which influence cultural diversity has on the patient safety (positive or negative) and whether, or which culturally sensitive competencies employees working in heterogeneous teams require to ensure a patient safe working environment. For this purpose, the CIRS data analysis was carried out following the research question: &#8220;Which problem areas are reported in CIRSmedical in the context of cultural diversity&#63;&#8221;</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Der Zusammenhang zwischen Migration und Gesundheit ist multikomplex. Er schlie&#223;t das Erleben und Auftreten von Beschwerden und Erkrankungen sowie auch die Vorstellungen zur Nutzung der Gesundheitsversorgung ein <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Ein Einfluss der Ethnizit&#228;t besteht sowohl bei Patient&#42;innen als auch bei Fachkr&#228;ften und erh&#228;lt aufgrund der Zunahme kultureller Vielfalt eine besondere Priorit&#228;t <TextLink reference="3"></TextLink>. Der kultursensiblen Kommunikation kommt dabei eine wichtige Rolle zu <TextLink reference="4"></TextLink>. Vorhandene Konzepte wie &#8222;(inter-)cultural competency&#8220; oder &#8222;intercultural communication&#8220; fokussieren sich meist auf Patient&#42;innen, jedoch selten auf Fachkr&#228;fte <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Auch im Kontext der Patientensicherheit kommt der Kommunikation eine Schl&#252;sselrolle zu <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Allerdings liegen kaum Hinweise zum Einfluss kultureller Vielfalt auf die Patientensicherheit bzw. Sicherheitskultur in Gesundheitseinrichtungen vor <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. So ist offen, ob spezifische Kompetenzen f&#252;r einen patientensicheren Umgang in der Versorgung von ethnisch diversen Patient&#42;innen ben&#246;tigt werden. Zudem ist wenig dar&#252;ber bekannt, welchen Einfluss kulturelle Vielfalt auf die Patientensicherheit nimmt (positiv wie negativ) und welche kultursensiblen Kompetenzen Mitarbeiter&#42;innen in heterogenen Teams f&#252;r ein patientensicheres Arbeitsumfeld brauchen. Hierzu wird mit der CIRS-Datenanalyse folgende Frage: &#8222;Welche Problemfelder werden in CIRSmedical in Zusammenhang mit kultureller Vielfalt berichtet&#63;&#8220; bearbeitet.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Project description">
      <MainHeadline>Project description</MainHeadline><Pgraph>In the context of the joint project &#8220;Gestaltungskompetenz als Innovator f&#252;r hochzuverl&#228;ssige Organisationen im Gesundheitssystem (GIO)&#8221; (&#61;&#8220;Gestaltungskompetenz as an Innovator for High Reliability Organisations in the Healthcare System&#8221;) the influence of cultural diversity on the safety culture is investigated in a case study. The overreaching aim of the case study is to identify competencies for the safe handling of cultural diversity among employees and to use the results as the basis for the development of an interactive training offer. </Pgraph><Pgraph>For this purpose, an analysis of patient safety cases reported in CIRSmedical (Critical Incident Reporting System) was carried out with regard to the topic &#8220;Ethnicity&#8221; <TextLink reference="11"></TextLink>. For the systematic search the following search terms were used: &#8220;Migra&#42;&#8221;, &#8220;Migri&#42;&#8221;, &#8220;Herkunft&#8221; &#91;&#8220;origin&#8221;&#93;, &#8220;Ethni&#42;&#8221;, &#8220;Ausland&#8221; &#91;&#8220;foreign&#8221;&#93; or &#8220;Ausl&#228;nd&#42;&#8221; &#91;&#8220;foreign&#8221;&#93;.</Pgraph><Pgraph>The CIRSmedical database comprised a total of 5,786 cases (as of 11th Jan 2018), with 190 cases identified by means of the used key words. After 145 cases had been excluded, 45 cases were included in the summarising qualitative content analysis according to Mayring <TextLink reference="12"></TextLink>. The cases were independently evaluated by two scientists. Disagreements with regard to the inductively developed categories during the qualitative content analysis were resolved by consensus. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>Projektbeschreibung</MainHeadline><Pgraph>Im Rahmen des Verbundprojektes &#8222;Gestaltungskompetenz als Innovator f&#252;r hochzuverl&#228;ssige Organisationen im Gesundheitssystem (GIO)&#8220; wird in einer Fallstudie der Einfluss von kultureller Vielfalt auf die Sicherheitskultur untersucht. &#220;bergeordnetes Ziel der Fallstudie ist es, Kompetenzen f&#252;r einen sicheren Umgang mit kultureller Vielfalt zwischen Mitarbeitenden zu identifizieren und daraus ein interaktives Lernangebot zu entwickeln. </Pgraph><Pgraph>Hierzu wurde in einem ersten Schritt eine Analyse der in CIRSmedical (Critical Incident Reporting System) gemeldeten Patientensicherheitsf&#228;lle f&#252;r den Bereich &#8222;Ethnizit&#228;t&#8220; durchgef&#252;hrt <TextLink reference="11"></TextLink>. F&#252;r die systematische Suche wurden folgende Suchbegriffe verwendet: &#8222;Migra&#42;&#8220;, &#8222;Migri&#42;&#8220;, &#8222;Herkunft&#8220;, &#8222;Ethni&#42;&#8220;, &#8222;Ausland&#8220; oder &#8222;Ausl&#228;nd&#42;&#8220;.</Pgraph><Pgraph>In der CIRSmedical-Datenbank waren insgesamt 5.786 F&#228;lle (Stand 11.01.2018) verf&#252;gbar, wobei 190 F&#228;lle mit den verwendeten Schlagw&#246;rtern gefunden wurden. Nach Ausschluss von 145 F&#228;llen wurden 45 F&#228;lle in die zusammenfassende inhaltsanalytische Auswertung nach Mayring <TextLink reference="12"></TextLink> einbezogen. Die F&#228;lle wurden von zwei Wissenschaftler&#42;innen unabh&#228;ngig voneinander ausgewertet. Unstimmigkeiten bei den induktiv entwickelten Kategorien wurden im Konsens gel&#246;st. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>The analysis of CIRS data showed, that problem areas linked to cultural diversity are often reported as causal for the undesirable event (next to others such as organisational factors). In 13 case descriptions, cultural diversity is named as the main factor for the issue and in ten cases it is named as a contributing factor. In 23 cases, cultural diversity is mentioned as a factor that is assumed to be contributing. For instance, next to a wrong medication, also language barriers contributed to an undesired event. </Pgraph><Pgraph>The 45 identified cases were divided into two categories: &#8220;(Unsuccessful) communication&#8221; and &#8220;Unsuccessful adaptation to patient needs&#8221; (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>In the latter category, a deviation from the standard procedure was made on account of patient needs. The patient safety was put at risk on account of respect for a patient&#39;s religion, which inhibited a marking of the limb to be operated. The category of &#8220;(Unsuccessful) communication&#8221; has been further subdivided in &#8220;Employee-employee communication&#8221; (1) and &#8220;Employee-patient communication&#8221; (2). The former includes cases in which information was insufficiently passed on, e.g. on account of language or labelling deficits. The latter includes cases which become apparent on account of language barriers such as general patient communication, the admission of patients and patient identification.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Die in den CIRS-F&#228;llen beschriebenen Problembereiche, im Zusammenspiel mit kultureller Vielfalt, werden h&#228;ufig neben weiteren Faktoren (wie z. B. organisationale) als urs&#228;chlich f&#252;r das unerw&#252;nschte Ereignis berichtet. In 13 Fallbeschreibungen ist die kulturelle Vielfalt als Hauptgrund der Problematik und in zehn F&#228;llen als beitragender Faktor genannt. In 23 F&#228;llen wird kulturelle Diversit&#228;t als vermutlich beitragender Faktor gesehen. Neben einer falschen Medikamentengabe kam es bspw. auch zu sprachlichen Barrieren bei dem unerw&#252;nschten Ereignis. </Pgraph><Pgraph>Aus den 45 identifizierten F&#228;llen wurden zwei inhaltliche Kategorien gebildet: &#8222;(Fehl-) Kommunikation&#8220; und &#8222;Fehlerhafte Anpassung an Patientenbed&#252;rfnisse&#8220; (siehe auch Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>In letzterer Kategorie wurde auf Grund von Patientenbed&#252;rfnissen von Standardverfahren abgewichen. Es wurde die Patientensicherheit gef&#228;hrdet dadurch, dass aus R&#252;cksicht auf die Religion des&#47;der Patient&#42;in keine Markierung an der zu operierenden Extremit&#228;t erfolgte. Die Kategorie der &#8222;(Fehl-) Kommunikation&#8220; ist weiter unterteilt in &#8222;Mitarbeiter&#42;innen-Kommunikation&#8220; (1) und &#8222;Mitarbeiter&#42;innen-Patient&#42;innen-Kommunikation&#8220; (2). Erstgenannte beinhaltet F&#228;lle, bei denen es zu einer unzureichenden Weitergabe von Informationen kam, z. B. durch sprachliche Defizite oder Beschriftungen. Zweitgenannte umfasst F&#228;lle, die sich durch Sprachbarrieren zeigen, wie z. B. allgemeine Patientenkommunikation, Aufnahme von Patienten&#42;innen und Patientenidentifikation. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>The results of the CIRS data analysis show that, due to communication problems in culturally diverse teams as well as difficulties caused by a lack of intercultural interaction, processes and therefore also patient safety can be put at risk. The approaches to improvement should include both, organisational and personnel measures. In case of the latter, it is essential that competency requirements are identified and suited offers for the competence advancement are developed for medical and nursing professional development training. In the following, the GIO project uses the inductively derived classifications to develop competency requirements and corresponding learning targets (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>), which in the next step will become the basis for the development of training offers in form of an interactive online learning environment. </Pgraph><Pgraph>This is carried out on the basis of a competency catalogue developed in the GIO project. This competency catalogue is the first approach to specify competencies for the development of a safety culture, in the sense of a high reliability organisation. </Pgraph><Pgraph>Limitations of the study are illustrated by the data protection and anonymisation of the cases in the CIRS database, edited by authorised employees of &#196;ZQ (&#196;rztliches Zentrum f&#252;r Qualit&#228;t in der Medizin&#61;Agency for Quality in Medicine) in order to ensure, for instance, a description free of discrimination. Therefore, it is possible that additional problem areas remain undiscovered. However, the CIRS data analysis allows the assumption that culture and especially the communication on employee level are closely connected with and highly relevant for patient safety. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die Ergebnisse der CIRS-Datenanalyse zeigen, dass durch Kommunikationsprobleme in kulturell diversen Teams, aber auch durch Probleme in der interkulturellen Interaktion Abl&#228;ufe und somit auch die Sicherheit der Patient&#42;innen gef&#228;hrdet werden k&#246;nnen. Verbesserungsans&#228;tze sollten dabei sowohl organisationale als auch personale Ma&#223;nahmen beinhalten. Bei Letztgenannten ist es entscheidend, Kompetenzbedarfe zu benennen und gezielte Angebote zur Kompetenzentwicklung f&#252;r die medizinische und pflegerische Aus- und Weiterbildung zu entwickeln. Aus den induktiv abgeleiteten Kategorien werden im GIO-Projekt Kompetenzbedarfe und entsprechende Lernziele abgeleitet (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>), die im n&#228;chsten Schritt die Grundlage f&#252;r die Entwicklung von Lernangeboten in einer interaktiven Lernumgebung darstellen. </Pgraph><Pgraph>Dies erfolgt auf Basis eines in GIO entwickelten Kompetenzkatalogs, indem erstmalig Kompetenzen f&#252;r die Gestaltung einer Sicherheitskultur, im Sinne hochzuverl&#228;ssiger Organisationen, konkretisiert wurden. </Pgraph><Pgraph>Limitierend zu erw&#228;hnen ist, dass in der CIRS-Datenbank die F&#228;lle redaktionell aus datenschutzrechtlichen Gr&#252;nden und zu Anonymisierungszwecken von berechtigten Mitarbeiter&#42;innen des &#196;ZQ (&#196;rztliches Zentrum f&#252;r Qualit&#228;t in der Medizin) &#252;berarbeitet werden, um bspw. eine diskriminierungsfreie Formulierung zu gew&#228;hrleisten. Damit ist es m&#246;glich, dass weitere Problemfelder unentdeckt blieben. Dennoch l&#228;sst die CIRS-Datenanalyse die Annahme zu, dass Kultur und insbesondere Kommunikation auf Mitarbeiter&#42;innenebene eng miteinander verbunden sind und f&#252;r die Patientensicherheit eine wichtige Bedeutung haben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusion">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>The CIRS data indicates that heterogeneity in healthcare and in particular communication represent competency requirements, for both, culturally heterogeneous teams as well as in the care of culturally diverse patients. However, these competencies have so far hardly been investigated. This also applies to the training of competencies in the context of the medical and nursing professional development training. Correspondingly, the combination of intercultural communication or intercultural interaction and safety culture for competence development might be an interesting topic to overcome the challenges faced by heterogeneous teams in the healthcare sector. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Die CIRS-Daten weisen darauf hin, dass das Thema Heterogenit&#228;t in der Gesundheitsversorgung und hier vor allem der Kommunikationsbereich einen Kompetenzbedarf darstellen, sowohl in kulturell heterogenen Teams als auch in der Versorgung von kulturell diversen Patient&#42;innen. Allerdings sind diese Kompetenzen bislang wenig untersucht. Dies trifft auch auf die Frage der Kompetenzvermittlung im Kontext der medizinischen und pflegerischen Weiterbildung zu. Entsprechend k&#246;nnte die Verkn&#252;pfung der Bereiche interkulturelle Kommunikation bzw. interkulturelle Interaktion und Sicherheitskultur f&#252;r die Kompetenzentwicklung ein interessantes Feld sein, um die aufkommenden Herausforderungen in heterogenen Teams zu bew&#228;ltigen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Funding">
      <MainHeadline>Funding</MainHeadline><Pgraph>Funded by &#8220;Nieders&#228;chsisches Vorab&#8221;.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="F&#246;rderung">
      <MainHeadline>F&#246;rderung</MainHeadline><Pgraph>Gef&#246;rdert aus Mitteln des &#8222;Nieders&#228;chsischen Vorab&#8220;.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Tagay S</RefAuthor>
        <RefTitle>Andere L&#228;nder, andere Sitten: Patienten mit Migrationshintergrund verstehen</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefJournal>Dtsch Med Wochenschr</RefJournal>
        <RefPage>1702-1704</RefPage>
        <RefTotal>Tagay S. Andere L&#228;nder, andere Sitten: Patienten mit Migrationshintergrund verstehen. Dtsch Med Wochenschr. 2015;40(22):1702-1704. DOI: 10.1055&#47;s-0041-107639</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1055&#47;s-0041-107639</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Spiess R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kilcher A</RefAuthor>
        <RefTitle>Arzt-Patienten-Interaktion im Migrationskontext</RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefJournal>Praxis</RefJournal>
        <RefPage>697-705</RefPage>
        <RefTotal>Spiess R, Kilcher A. Arzt-Patienten-Interaktion im Migrationskontext. Praxis. 2003;92(15):697-705. DOI: 10.1024&#47;0369-8394.92.15.697</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1024&#47;0369-8394.92.15.697</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Bouncken RB</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pfannstiel MA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Reuschl AJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Haupt A</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefBookTitle>Diversit&#228;t managen. Wie Krankenh&#228;user das Beste aus personeller Vielfalt machen</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bouncken RB, Pfannstiel MA, Reuschl AJ, Haupt A. Diversit&#228;t managen. Wie Krankenh&#228;user das Beste aus personeller Vielfalt machen. 1st ed. Stuttgart: Kohlhammer; 2015.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Gesellschaft f&#252;r Qualit&#228;tsmanagement in der Versorgung</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefBookTitle>Sprachkompetenz in der Pflege</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Gesellschaft f&#252;r Qualit&#228;tsmanagement in der Versorgung. Sprachkompetenz in der Pflege. K&#246;ln: Gesellschaft f&#252;r Qualit&#228;tsmanagement in der Versorgung; 2019. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.gqmg.de&#47;Dokumente&#47;positionspapiere&#47;GQMG&#95;Positionspapier&#95;sprachkompetenz&#95;in&#95;der&#95;pflege&#95;28&#95;maerz&#95;2019.pdf</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.gqmg.de&#47;Dokumente&#47;positionspapiere&#47;GQMG&#95;Positionspapier&#95;sprachkompetenz&#95;in&#95;der&#95;pflege&#95;28&#95;maerz&#95;2019.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Walter C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Matar Z</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefBookTitle>Interkulturelle Kommunikation in der Gesundheitswirtschaft. Herausforderungen, Chancen und Fallbeispiele</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Walter C, Matar Z. Interkulturelle Kommunikation in der Gesundheitswirtschaft. Herausforderungen, Chancen und Fallbeispiele. Wiesbaden: Springer-Gabler; 2018. DOI: 10.1007&#47;978-3-658-20241-5</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;978-3-658-20241-5</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Roth J</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefBookTitle>Interkulturelle Kompetenz in Gesundheit und Pflege</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Roth J. Interkulturelle Kompetenz in Gesundheit und Pflege. Stuttgart: EduMedia GmbH; 2014.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Aktionsb&#252;ndnis Patientensicherheit</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefBookTitle>Wege zur Patientensicherheit. Lernzielkatalog f&#252;r Kompetenzen in der Patientensicherheit</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Aktionsb&#252;ndnis Patientensicherheit. Wege zur Patientensicherheit. Lernzielkatalog f&#252;r Kompetenzen in der Patientensicherheit. Berlin: Aktionsb&#252;ndnis Patientensicherheit; 2006. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.pro-patientensicherheit.de&#47;fileadmin&#47;Medienablage&#47;Dokumente&#47;Aktionsb&#252;ndnis&#95;PatSi&#47;APS&#95;Lernzielkatalog&#95;Wege&#95;final&#95;130206.pdf</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.pro-patientensicherheit.de&#47;fileadmin&#47;Medienablage&#47;Dokumente&#47;Aktionsb&#252;ndnis&#95;PatSi&#47;APS&#95;Lernzielkatalog&#95;Wege&#95;final&#95;130206.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Neudeck C</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefBookTitle>Bremen: Forschungsprojekt Jacobs University Bremen: Patientensicherheit durch bessere Kommunikation</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Neudeck C. Bremen: Forschungsprojekt Jacobs University Bremen: Patientensicherheit durch bessere Kommunikation. Bremen: Jacobs-University; 2019. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;idw-online.de&#47;de&#47;news&#63;print&#61;1&#38;id&#61;714677</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;idw-online.de&#47;de&#47;news&#63;print&#61;1&#38;id&#61;714677</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Milliken FJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Martins LL</RefAuthor>
        <RefTitle>Searching for Common Threads. Understanding the Multiple Effects of Diversity in Organizational Groups</RefTitle>
        <RefYear>1996</RefYear>
        <RefJournal>Acad Manage</RefJournal>
        <RefPage>402-433</RefPage>
        <RefTotal>Milliken FJ, Martins LL. Searching for Common Threads. Understanding the Multiple Effects of Diversity in Organizational Groups. Acad Manage. 1996;21(2):402-433. DOI: 10.5465&#47;amr.1996.9605060217</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.5465&#47;amr.1996.9605060217</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Die Beauftragte der Bundesregierung f&#252;r Migration</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fl&#252;chtlinge und Integration</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefBookTitle>Das kultursensible Krankenhaus. Ans&#228;tze zur interkulturellen &#214;ffnung - PRAXISRATGEBER</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Die Beauftragte der Bundesregierung f&#252;r Migration, Fl&#252;chtlinge und Integration. Das kultursensible Krankenhaus. Ans&#228;tze zur interkulturellen &#214;ffnung - PRAXISRATGEBER. Berlin: Bundesregierung Deutschland; 2015. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.bundesregierung.de&#47;breg-de&#47;suche&#47;das-kultursensible-krankenhaus-729126</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.bundesregierung.de&#47;breg-de&#47;suche&#47;das-kultursensible-krankenhaus-729126</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>CIRSmedical</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefBookTitle>&#196;rztliches Zentrum f&#252;r Qualit&#228;t in der Medizin (&#196;ZQ)</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>CIRSmedical. &#196;rztliches Zentrum f&#252;r Qualit&#228;t in der Medizin (&#196;ZQ). Berlin: CIRSmedical; 2018. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.cirsmedical.de&#47;</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.cirsmedical.de&#47;</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Mayring P</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefBookTitle>Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. 12nd ed. Weinheim, Basel: Julius Beltz KG Verlag; 2015.</RefTotal>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
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      </Tables>
      <Figures>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Zusammenfassung der CIRS-Ergebnisse</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Aus CIRS-F&#228;llen abgeleitete Kompetenzbedarfe</Mark1></Pgraph></Caption>
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