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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0013173</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Gender sensitivity in career mentoring &#8211; a project report from the Medical Faculty of Leipzig University</Title>
      <TitleTranslated language="de">Geschlechtersensibilit&#228;t im Karrierementoring &#8211; ein Projektbericht der Universit&#228;t Leipzig, Medizinische Fakult&#228;t</TitleTranslated>
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        <Address language="de">Nervenzentrum Leipzig, Praxis f&#252;r Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Tauchaer Str. 12, 04357 Leipzig, Deutschland<Affiliation>Nervenzentrum Leipzig, Praxis f&#252;r Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Leipzig, Deutschland</Affiliation></Address>
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          <Firstname>Sandy</Firstname>
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          <Affiliation>Helios Park-Klinikum Leipzig, Klinik f&#252;r Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universit&#228;t Leipzig, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
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    <DateReceived>20190214</DateReceived>
    <DateRevised>20190423</DateRevised>
    <DateAccepted>20190619</DateAccepted>
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    <DatePublished>20200316</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>37</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Diversity in medical education/Diversity in der medizinischen Aus- und Weiterbildung</IssueTitle>
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    <ArticleNo>24</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Das Wahlfach &#8222;Karriereplanung f&#252;r Medizinstudierende&#8220; wird als Beispiel f&#252;r die Lehre von geschlechtersensiblen Aspekten im Leipziger Medizinstudium vorgestellt. Welche Zwischenbilanz kann dabei f&#252;r die F&#246;rderung der geschlechtersensiblen Lehre an der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Leipzig gezogen werden&#63; Welchen Beitrag leistet das Wahlfach zur gesamtuniversit&#228;ren Entwicklung einer Geschlechtersensibilit&#228;t&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>In Projektbeschreibung und Ergebnisteil werden Organisation&#47; Ablauf, Teilnehmer&#42;innen und Inhalte des Wahlfachs seit Start im Wintersemester 2010&#47;11 vorgestellt. Die Forschungsfragen untersuchen, welchen Auftrag die Lehrveranstaltung auf Fakult&#228;tsebene und dar&#252;ber hinaus erf&#252;llt. Ein Instrument hierbei ist der Vergleich mit anderen Hochschulen.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Lokal stellt das Wahlfach als erste offizielle Studienleistung im klinischen Studienabschnitt den Zusammenhang zwischen den Themen &#8222;Geschlechtersensibilit&#228;t&#8220; und &#8222;Karriere&#8220; her. Die Lehrveranstaltung bedient inhaltlich die Geschlechtersensibilit&#228;t im Fachkontext Medizin und Forschung, die Orientierung im Karrierefeld Medizin und den Gleichstellungsdiskurs. In einer Fakult&#228;tsumfrage im WS 2011&#47;12 w&#252;nschen knapp ein Drittel der Studierenden eine Angebotserweiterung &#8211; bis hin zum eigenst&#228;ndigen Fach &#34;Gender Medizin&#34;. Das Wahlfach ist Bestandteil eines Kreislaufes zur F&#246;rderung des Gleichstellungsprozesses an der Universit&#228;t Leipzig.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Implementierung einer geschlechtersensiblen Lehre an der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Leipzig wird durch das Wahlfach initiiert und fortgesetzt. Ziel der Wahlfachleitung ist die Etablierung einer curricularen Lehrveranstaltung dieser Art zur fr&#252;hzeitigen F&#246;rderung der &#8211; insbesondere weiblichen &#8211; Karriere.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>The elective subject &#8220;career management for medical students&#8221; is presented as an example of teaching gender sensitivity issues among medical studies at Leipzig University. The project report shows the interim results of promoting gender-sensitive teaching at the Medical Faculty of Leipzig University, as well as the elective&#8217;s contribution to the development of gender sensitivity at the entire university.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Method: </Mark1>Project Description and Results show the organization&#47;procedure, participants and detailed contents of the elective since it began in Winter Term 2010&#47;11. The research examines the elective&#8217;s mandate at the Medical Faculty and beyond, i.e. by comparing with the efforts of other universities. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> The elective is the first subject for credit within the clinical curriculum of medical studies at Leipzig University that connects the topics of gender sensitivity and career management. It creates a view of the specialties of medicine and research as they relate to gender, and also on the options of a medical career and touches the topic of gender equality. A faculty survey in the winter semester of 2011&#47;12 reveals that nearly one third of the medical students want an extension of the curriculum around the topic of gender or even an independent subject &#8220;Gender Medicine&#8221;. The elective is part of a cycle promoting gender equality at Leipzig University.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>The elective initiates and continues the implementation of gender-sensitive teaching at the Medical Faculty of Leipzig University. The management of the elective aims at the permanent establishment of the subject in the curriculum in order to encourage career ambitions early &#8211; especially for women.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>In their 2013 equality report, Leipzig University (LU) conjectured &#8220;a particular problem of compatibility within the university medicine&#8221; <TextLink reference="1"></TextLink> and broke it into four dimensions: clinic, research, teaching and personal life. Earlier in 2008, the Saxon comprehensive university committed itself to implement the German Research Foundation&#8217;s &#8220;research-oriented standards on gender equality&#8221;. The LU consolidated the gender equality process by setting up the university-specific development plan (2011) and the equality policy (2013) <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. On that basis, the LU successfully applied for the &#8220;Women Professors Programme II&#8221; grant from the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) <TextLink reference="4"></TextLink>. The Medical Faculty (MF) of the LU considerably contributed to the equality policy through its mentoring program for female physicians working on habilitation (&#8220;MentHaProf&#8221;). This project, supervised by Prof. Katarina Stengler, who was the equal opportunity commissioner of Leipzig University Medicine (LUM) at the time, was a significant step in order to counteract the current state: &#8220;medicine is female &#8211; at the base, not at the top&#8221;. At the same time, the MF of the LU increased the focus on promoting women&#8217;s academic careers early: They expanded the elective &#8220;career management for medical students&#8221;, which had started three years earlier. This subject, which has now been established for ten years, considers the four dimensions of human medicine mentioned above as they relate to gender. The Project Description presents the legal framework and the learning theory assumptions of the elective subject subdivided into organization&#47;procedure, participants and contents. The Results are a summary report about the perennial conduct. Finally, the discussion contextualizes the elective by means of the following questions:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">What are the interim results for the promotion of gender-sensitive teaching at the MF of LU &#8211; as they relate to the establishment of the elective &#8220;career management for medical students&#8221;&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Is it legitimate to interpret the establishment of the elective &#8220;career management for medical students&#8221; at the MF of LU as a contribution to improving gender sensitivity for the entire university&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die Universit&#228;t Leipzig (UL) ging im Gleichstellungsbericht 2013 &#8222;von einer besonderen Vereinbarkeitsproblematik in der Hochschulmedizin&#8220; <TextLink reference="1"></TextLink> aus und benannte dabei vier Dimensionen: Klinik, Forschung, Lehre, Privatleben. Zuvor hatte sich die s&#228;chsische Volluniversit&#228;t im Jahr 2008 zur Umsetzung der &#8222;Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards&#8220; der Deutschen Forschungsgemeinschaft verpflichtet. Mit dem hochschulspezifischen Entwicklungsplan (2011) und Gleichstellungskonzept (2013) konsolidierte die UL ihren Gleichstellungsprozess <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Auf dieser Basis gelang die erfolgreiche Bewerbung um die F&#246;rderung durch das Professorinnenprogramm II des Bundesministeriums f&#252;r Bildung und Forschung (BMBF) <TextLink reference="4"></TextLink>. Bedeutender Beitrag der Medizinischen Fakult&#228;t (MF) zum Gleichstellungskonzept der UL war ein Mentoringprogramm f&#252;r habilitierende Medizinerinnen (&#8222;MentHaProf&#8220;). Dieses Projekt unter der Leitung der damaligen Gleichstellungsbeauftragten der Universit&#228;tsmedizin Leipzig (UML) Prof. Katarina Stengler war ein wesentlicher Schritt, der aktuellen Situation &#8222;Die Medizin ist weiblich &#8211; an der Basis, nicht an der Spitze&#8220; entgegenzuwirken. Parallel dazu wurde die Bedeutsamkeit der fr&#252;hzeitigen F&#246;rderung weiblicher Hochschulkarrieren in den Fokus genommen: das drei Jahre zuvor gestartete Wahlfach &#8222;Karriereplanung f&#252;r Medizinstudierende&#8220; (WF) wurde ausgebaut. Dieses heute knapp zehn Jahre etablierte WF nimmt die oben genannten Dimensionen der Humanmedizin in eine geschlechtersensible Betrachtung. Die Projektbeschreibung stellt den rechtlichen Rahmen und lerntheoretische Voraussetzungen des WF untergliedert in Organisation, Ablauf, Teilnehmer&#42;innen und Inhalte dar. Die Ergebnisse sind der Sammelbericht &#252;ber die mehrj&#228;hrige Durchf&#252;hrung. Die Diskussion letztlich setzt das WF anhand folgender Fragen in einen &#252;bergeordneten Kontext: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Welche Zwischenbilanz kann f&#252;r die F&#246;rderung einer geschlechtersensiblen Lehre an der MF der UL gezogen werden &#8211; mit Blick auf die Etablierung des Wahlfachs &#8222;Karriereplanung f&#252;r Medizinstudierende&#8220;&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Kann die Etablierung des Wahlfachs &#8222;Karriereplanung f&#252;r Medizinstudierende&#8220; an der MF der UL als Beitrag zur geschlechtersensiblen Hochschulentwicklung an der Gesamtuniversit&#228;t verstanden werden&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Project Description">
      <MainHeadline>2. Project Description</MainHeadline><SubHeadline2>Organization&#47;procedure</SubHeadline2><Pgraph>The elective subject has been offered to medical students since Winter Term 2010&#47;11 by the MF of the LU. It was approved by the local study committee and faculty council. It is one of many electives for the official course distribution requirements, which need to be fulfilled by every student of advanced medical studies to get admitted for second state examination <TextLink reference="5"></TextLink>. Regarding this the Saxon state audit office introduced the topic &#8220;gender aspects in medicine&#8221; as an amendment to their Regulation of Medical Approbation &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>&#93;. The regulations require that at most six medical students are entrusted to a single instructor or mentor. The elective is designed as a one-week course, consisting of 27 lessons of 45 minutes each. The students&#8217; work and contributions throughout the course are graded by the supervising instructor at the end of the week. An evaluation of the class can be provided by faculty if the instructor requests it. Several times during the elective, two groups of six students and at least two instructors congress to discuss in plenum. The subject is matter of the educational branch of the Institute for Social Medicine, Occupational Health and Public Health of the LU. Some lessons take place in the mentor&#8217;s occupational areas. </Pgraph><SubHeadline2>Participants</SubHeadline2><Pgraph>The elective is presumed to be a short-term mentorship. Medical students are mentees. They can register for the course in their ninth semester. The mentors are recruited by the managing instructor from the diverse field of medicine. In this way the mentees meet with several professors, chief physicians, general practitioners and other office-working physicians, researchers, interns, and also with service providers like coaching experts or management consultants. These experts play a key role since they teach the mentees by personal interactions.</Pgraph><SubHeadline2>Contents</SubHeadline2><Pgraph>The key line of the LU equality report which points out &#8220;a particular problem of compatibility within the university medicine&#8221; <TextLink reference="1"></TextLink> provides a general introduction for the one-week elective to the students. Being aware of this challenge becomes the common starting point for the week: How to create a constant balance of the four dimensions of a physician&#8217;s life &#8211; clinic, research, teaching and personal life&#63; The interactions between mentors and mentees use flash mentoring &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.insala.com&#47;Articles&#47;what-is-flash-mentoring.asp">https:&#47;&#47;www.insala.com&#47;Articles&#47;what-is-flash-mentoring.asp</Hyperlink>&#93;. Supportive questions are: Do you want to start out as an intern in a hospital&#63; Would you prefer a general public hospital to a university clinic&#63; Do you care for any additional conditions&#63; Career management based on economic maximum principle brings focus to the benefit of synergy and claims calculability. The mentorship inspires the students to shape their own career. Individual expectations of the students from the subject are welcome with willingness to respond and fulfill. While the mentors keep up their main assignment as role models, they bear in mind the opportunities for bidirectional learning through first-hand interaction <TextLink reference="6"></TextLink>. The course is a stage for mentors with stereotypical occupations. Traditionally antagonistic occupations like researcher versus practitioner host discussions with the students. Anticipated differences of opinion are the topic, e.g. work setting differences like hospital versus medical practice. Mentors and mentees talk about work time models and job-family compatibility and compare medical practice with medicine-related occupations. During the lecture the students are taught basic knowledge about equal opportunity, gender equality, career strategy, leadership qualities, networking and scholarships, as well as time- and self-management in order to promote resilience. The goal of the subject is to help medical students enjoy evolving and visualizing their own career ambitions through short-term mentorship, keeping in mind the LU&#8217;s goal of &#8220;actual equality between women and men&#8220; <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>2. Projektbeschreibung</MainHeadline><SubHeadline2>Organisation&#47;Ablauf</SubHeadline2><Pgraph>Das WF ist seit dem Wintersemester (WS) 2010&#47;11 Teil des klinischen Wahlfachangebots der MF der UL. Es wurde in Studienkommission und Fakult&#228;tsrat beschlossen und als Studienleistung im Rahmen der Zulassungsvoraussetzungen zum Praktischen Jahr im Studiengang Humanmedizin anerkannt <TextLink reference="5"></TextLink>. Zus&#228;tzlich zu den laut &#196;ApprO anerkannten Stoffgebieten wurde daf&#252;r vom Landespr&#252;fungsamt Sachsen das Stoffgebiet &#8222;Genderaspekte in der Medizin&#8220; definiert &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>&#93;. Der Studienordnung entsprechend betreut eine Lehrkraft im WF maximal sechs Medizinstudierende. Die einw&#246;chige Lehrveranstaltung findet mit 27 Unterrichtseinheiten &#224; 45 min statt. Die Benotung entsteht durch die abschlie&#223;ende Einsch&#228;tzung der studentischen Mitarbeit im Gesamtprozess des WF durch die betreuende Lehrkraft. Eine fakult&#228;tsverwaltete Evaluation erfolgt auf Antrag. Um den Austausch im &#8222;Plenum&#8220; zu erm&#246;glichen, treten zwei Gruppen &#224; sechs Medizinstudierende zeitweise als Gro&#223;gruppe mit zwei Referent&#42;innen (auch: Mentor&#42;innen) in Interaktion. Das WF ist dem Lehrangebot des Instituts f&#252;r Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health der UL angegliedert. Teile der Veranstaltungen finden als Berufsfelderkundungen bei und mit den Referent&#42;innen statt.</Pgraph><SubHeadline2>Teilnehmer&#42;innen</SubHeadline2><Pgraph>Das WF ist als Kurz-Mentoring angelegt. Die Mentees sind Medizinstudierende. Sie k&#246;nnen sich fakultativ im neunten Semester einschreiben. Als Mentor&#42;innen werden Referent&#42;innen unterschiedlicher medizinischer Fachdisziplinen eingeladen: Professor&#42;innen, Ober&#228;rzt&#42;innen, niedergelassene Mediziner&#42;innen, Forscher&#42;innen, Assistenz&#228;rzt&#42;innen oder auch professionelle Dienstleister&#42;innen der Medizin, wie Coaching-Expert&#42;innen oder Unternehmensberater&#42;innen. Als erfahrene Vertreter&#42;innen ihrer T&#228;tigkeitsfelder &#252;bernehmen sie eine Schl&#252;sselrolle bei der Ausgestaltung des interaktiven Lehrformats.</Pgraph><SubHeadline2>Inhalte</SubHeadline2><Pgraph>Einf&#252;hrend in die Gesamtthematik wird mit den Medizinstudierenden der Gleichstellungsbericht der UL und die dort aufgezeigte &#8222;Vereinbarkeitsproblematik in der Hochschulmedizin&#8220; <TextLink reference="1"></TextLink> thematisiert. Gemeinsamer Ausgangspunkt wird so das Bewusstsein f&#252;r die Herausforderung eines gelungenen Zusammenspiels der vier m&#246;glichen Lebensdimensionen als Mediziner&#42;in: Klinik, Forschung, Lehre und Privatleben. Die Mentor&#42;in-Mentee-Interaktion gestaltet sich als Flash-Mentoring &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.insala.com&#47;Articles&#47;what-is-flash-mentoring.asp">https:&#47;&#47;www.insala.com&#47;Articles&#47;what-is-flash-mentoring.asp</Hyperlink>&#93;. Supportive Fragen lauten: M&#246;chten Sie im klinischen T&#228;tigkeitsbereich ins Berufsleben starten&#63; An einem universit&#228;ren oder Versorgungs-Krankenhaus&#63; Welche Nebenbedingungen m&#252;ssen erf&#252;llt sein&#63; Die Hypothese zur Karriereplanung nach dem Maximal-Prinzip lautet: Synergien sind planbar. Die Medizinstudierenden erhalten Anregung f&#252;r die Gestaltung ihrer beruflichen Laufbahn. Individuelle Erwartungen an das WF k&#246;nnen jederzeit formuliert und optimalerweise ins bestehende Konzept integriert werden. Zentraler Bestandteil des WF ist die Funktion der Mentor&#42;innen als Rollenmodell, wobei die Interaktion einen beiderseitigen Lerneffekt erm&#246;glicht <TextLink reference="6"></TextLink>. Gezielt werden vermeintlich kontroverse Stereotypen wie Forscher&#42;in versus Versorger&#42;in ins Plenum geladen. Imagin&#228;re Separierungen wie Krankenhaus versus ambulantes Setting werden diskutiert. Arbeitszeitmodelle und die Vereinbarkeit werden thematisiert. Vergleiche zwischen medizinischer Anwendungsarbeit und Medizin-assoziierten Arbeitsbereichen werden erm&#246;glicht. Im rezeptiv-theoretischen Anteil werden Basiskenntnisse zu den Themen Chancengerechtigkeit und Gleichstellung, Karrierestrategie, F&#252;hrungsqualifikation, Networking und F&#246;rderungsangebote, sowie Zeit- und Selbstmanagement i.S. der Resilienzf&#246;rderung vermittelt. Lernziel ist die Entwicklung bzw. Konkretisierung eigener Karrierepl&#228;ne mittels Teilnahme am intensiven Kurz-Mentoring unter besonderer Beachtung des gesamtuniversit&#228;ren Leitgedankens einer &#8222;tats&#228;chliche &#91;n, d. Verf.&#93; Gleichberechtigung von Frauen und M&#228;nnern&#8220; <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline2>Organization&#47;procedure</SubHeadline2><Pgraph>Since its implementation in 2010, the elective always took place in the winter semester. Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> shows a schematic schedule. The emphasis of the course was on mentoring with 15 classes of 45 minutes each. Further sessions were used for theory and evaluation. There was always a ratio of at least one mentor for six students. If necessary, the managing instructor or the teaching assistant took on the role of a second mentor. The elective helped its participants to reflect on role-models and role-identification more consciously. The elective was evaluated through daily feedback between course instructor and students as well as by summarizing feedback at the end of the course and also by intervision of managing instructor and mentors. There has not been a written evaluation from the students.</Pgraph><SubHeadline2>Participants</SubHeadline2><Pgraph>To date, 108 medical students participated in the elective. In the first years of the elective, up to 15 students could enroll for the course. As of 2015, up to twelve students were allowed to sign up. The gender ratio of the participating students was not recorded. Women and men were nearly equally represented among mentors. The feedback of all participants was solely positive, emphasizing the need to extend this teaching offer. The medical students stated increased knowledge about career management in general and gender equality in particular. The one recurring statement &#8211; especially from female students &#8211; was: &#8220;I thought of it as almost impossible to balance career and family. The common clich&#233;s should be questioned more frequently&#8221;. In discourse real framework conditions of certain professional fields became clearer and prejudices were weakened. All participants appreciated the interpersonal exchange. The mentors emphasized the importance of fundamentally reconsidering professional stereotypes &#8211; such as surgery is a presumed male domain. Still these students&#8217; introjections would very likely have a lasting effect on career planning, even thought professional conditions have already changed.</Pgraph><Pgraph>Contents: The contents of the elective consists of three parts (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>For the most part, these contents were taught interdependently:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">The multilayer character of the five-day intensive program was explained to the medical students in the opening lecture. It illustrated that &#8220;career management for medical students&#8221; is more than just considering what medical specialty to enter into, and that for any medical discipline the gender-sensitive point of view and treatment is becoming the gold standard <TextLink reference="8"></TextLink>. Students were told that career management requires solid prior knowledge about the benchmarks that can be found in human medicine and how professional prioritization can happen.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">In the mentoring-based part, the most important course content was the personal interaction between mentor and student. The course instructor explicitly called out a confidentiality agreement. This created a protected space for asking individual questions. In conversations about their work and biography with the students, mentors were able to convey exemplary knowledge and recommendations to them. The mentors also guided explorations of their occupational fields. The specific teaching assignment was to promote one&#8217;s own awareness of the perception of roles: The medical students were told that personal career management is closely linked to one&#8217;s self-concept. Studying human medicine is the natural entry to a working life as a physician. But at the same time, it opens up a multitude of independent or overlapping professions. Particularly the work at a university hospital requires a physician to take on the triple role of maximum treatment, research and teaching. The students got to know different representatives of the LUM. In the elective, the debates and participants reflected the diversity of human medicine. Information about funding programs or vocation-related infrastructure emphasized the synergy.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">The gender sensitivity part dealt with the topics of equal opportunities and the equality of men and women. The target group of the initial elective was solely female medical students &#8211; based on the idea of inspiring more female students to establish a career in medicine. Subsequently, the course was opened for male students as they also demanded career management as a course of study. Henceforth, at least one male student participated in the elective each time. The course catalyzed on distinct levels the ideational realization of the gender equality process that takes place everywhere: the participants discussed the professional role of women in medicine and the phenomenon of vertical segregation. This knowledge formed the basis for understanding gender equality issues. Two important questions were asked repeatedly to the mentors: &#8220;Have you ever felt sexually discriminated against during your career&#63; Do you have a family, and does it compete with your profession&#63;&#8221; The involvement of the former and recent equal opportunity commissioners of the LU, Mrs. Dr. Monika Benedix and Mr. Georg Teichert, was especially useful support. The medical students&#8217; isolated view on gender sensitivity in pathology, diagnosis and therapy faded. They increasingly looked at an overall picture which comprises all the real people in the major and side areas of medicine: professionals as well as patients &#8211; with research given a high priority.  </ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>Organisation&#47;Ablauf</SubHeadline2><Pgraph>Das WF fand seit Einf&#252;hrung 2010 durchgehend einmal je WS statt. Einen schematischen Wochenablaufplan zeigt Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>. Der Schwerpunkt galt dem Mentoring mit jeweils mindestens 15 Unterrichtseinheiten &#224; 45 Minuten. Weitere Zeiteinheiten wurden f&#252;r Theorie und Auswertungen verwendet. Zu jeder Zeit bestand eine Verteilung von sechs Studierenden &#224; mindestens ein&#47;e Mentor&#42;in. Dabei &#252;bernahmen die Wahlfachleitung bzw. -assistenz ggf. die Rolle der Zweitmentor&#42;in. Das WF diente allen Teilnehmer&#42;innen mittels Reflexionen dem bewussteren Erleben von Rollenidentifizierungen und -modellen. Zur Evaluation dienten t&#228;gliche Blitzlichtrunden zwischen Wahlfachleiterin und Medizinstudierenden, die Intervision von Wahlfachleitung und Referent&#42;innen und ein Abschlussfeedback durch alle Teilnehmer&#42;innen. Eine schriftliche Evaluation wurde nicht beantragt. </Pgraph><SubHeadline2>Teilnehmer&#42;innen</SubHeadline2><Pgraph>Bis dato haben 108 Medizinstudierende teilgenommen. F&#252;r die ersten Durchl&#228;ufe des WF war eine Einschreibung bis 15 Studierende, ab 2015 bis zw&#246;lf Studierende m&#246;glich. Die Geschlechterverteilung der Studierenden wurde nicht erfasst. Als Referent&#42;innen waren Frauen und M&#228;nner nahezu gleichstark vertreten. Die R&#252;ckmeldungen aller Beteiligten waren ausschlie&#223;lich positiv und betonten den Bedarf des Angebotsausbaus. Die Medizinstudierenden gaben an, umfangreiches Wissen zur Karriereplanung im Allgemeinen und Gleichstellung im Speziellen neu erworben zu haben. Wiederkehrend lautete das Statement &#8211; insbesondere von Studentinnen: &#8222;Das Karriere und Familie gemeinsam gehen, habe ich f&#252;r fast unm&#246;glich gehalten. Die g&#228;ngigen Klischees sollten h&#228;ufiger hinterfragt werden.&#8220; Im Austausch mit den Mentor&#42;innen seien tats&#228;chliche Rahmenbedingungen einzelner Berufsfelder klarer geworden und Vorurteile geschmolzen. Der interpersonelle Austausch wurde allseits als Bereicherung erlebt. Die Referent&#42;innen betonten die Wichtigkeit der Aufarbeitung beruflicher Stereotypen wie z.B. die Zuschreibung der Chirurgie als M&#228;nnerdom&#228;ne. Diese studentischen Introjekte w&#252;rden die berufliche Planung mit hoher Wahrscheinlichkeit nachhaltig beeinflussen, obwohl sich berufliche Konditionen l&#228;ngst gewandelt h&#228;tten. </Pgraph><SubHeadline2>Inhalte</SubHeadline2><Pgraph>Die Inhalte des WF lassen sich in drei Anteile gliedern (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Die Vermittlung dieser Lehrinhalte fand in der Praxis gr&#246;&#223;tenteils kombiniert statt: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Der thematisch-einleitende Anteil diente als Set-up: die Medizinstudierenden wurden &#252;ber den mehrschichtigen Charakter des f&#252;nft&#228;gigen Intensiv-Kurses aufgekl&#228;rt. Das Er&#246;ffnungsseminar verdeutlichte, dass &#8222;Karriereplanung f&#252;r Medizinstudierende&#8220; mehr als die Frage nach der sp&#228;teren Facharztrichtung darstellt und dass f&#252;r jede Spezialisierung im Fachkontext Medizin die geschlechtersensible Betrachtungs- und Behandlungsweise zum Goldstandard wird <TextLink reference="8"></TextLink>. Es wurde vermittelt, dass Karriereplanung solides Vorwissen verlangt, welche Orientierungsgr&#246;&#223;en sich im Bereich Humanmedizin finden lassen und wie berufliche Schwerpunktsetzung erfolgen kann. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Im Mentoring-basierten Anteil war der wichtigste Lehrinhalt die pers&#246;nliche Interaktion zwischen Referent&#42;innen und Medizinstudierenden. Dies geschah im Rahmen der Vertraulichkeit, worauf die Wahlfachleitung explizit hinwies. Im Gespr&#228;ch &#252;ber ihre Arbeit und Biografie konnten die Mentor&#42;innen modellf&#228;hige Erkenntnisse und Empfehlungen mit den Studierenden ableiten. Erg&#228;nzend wirkten pers&#246;nlich gef&#252;hrte Berufsfelderkundungen. Es entstand ein gesch&#252;tzter Raum zur Formulierung individueller Fragen. Der besondere Lehrauftrag bestand in einer F&#246;rderung des eigenen Rollenverst&#228;ndnisses: Den Medizinstudierenden wurde vermittelt, dass die pers&#246;nliche Karriereplanung eng mit dem Selbstverst&#228;ndnis verkn&#252;pft ist. Ein Humanmedizinstudium ist nat&#252;rliche Eintrittspforte zur T&#228;tigkeit als &#196;rztin oder Arzt. Gleichzeitig er&#246;ffnet es ein Multispektrum eigenst&#228;ndiger oder &#252;berlappender Berufe. Besonders die &#228;rztliche T&#228;tigkeit am Universit&#228;tsklinikum gestaltet sich als Tripplerolle mit dem Auftrag zur Maximalversorgung, Forschung und Lehre. Die Medizinstudierenden konnten diverse Vertreter&#42;innen der UML kennenlernen. Die Vielf&#228;ltigkeit der Humanmedizin spiegelte sich im WF in allen beteiligten Personen und gef&#252;hrten Diskussionen wider. Informationen zu F&#246;rderprogrammen oder berufsnaher Infrastruktur unterstrichen den Synergismus.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Im geschlechtersensiblen Anteil wurden die Themen Chancengerechtigkeit und Gleichstellung von M&#228;nnern und Frauen betont. Die Zielgruppe der initial ersten Wahlfachveranstaltung waren ausschlie&#223;lich Medizinstudentinnen &#8211; orientiert an der Idee, mehr weibliche Studierende f&#252;r eine Karriere in der Medizin zu begeistern. Anschlie&#223;end &#246;ffnete sich das Angebot m&#228;nnlichen Medizinstudierenden, da diese das Thema Karriereplanung als Studienbestandteil ebenfalls einforderten. Fortan nahm jeweils mindestens ein m&#228;nnlicher Studierender teil. Die Lehrveranstaltung katalysierte auf verschiedenen Ebenen die Bewusstwerdung des ubiquit&#228;r stattfindenden Gleichstellungsprozesses: Die berufliche Rolle der Frau in der Medizin und das Ph&#228;nomen der vertikalen Segregation wurden er&#246;rtert. Dieses Wissen bildete Grundlage zur Wahrnehmung gleichstellungsrelevanter Sachverhalte. Zwei wichtige Fragen wurden den Mentor&#42;innen wiederholt gestellt: &#8222;Haben Sie sich bei Karrierebestrebungen schon einmal sexuell diskriminiert gef&#252;hlt&#63; Haben Sie Familie und steht diese in Konkurrenz zum Beruf&#63;&#8220; Besonders unterst&#252;tzten die Engagements der zentralen Gleichstellungsbeauftragten der UL, ehemals Dr. Monika Benedix und gegenw&#228;rtig Georg Teichert. Der isolierte Blick der Medizinstudierenden auf geschlechtersensibles Wissen in Krankheitslehre, Diagnostik und Therapie schwand. Sie betrachteten zunehmend ein Gesamtbild, das alle realen Menschen der Haupt- und Nebenschaupl&#228;tze der Medizin umfasst: Professionelle wie Patient&#42;innen - mit hohem Stellenwert der Forschung.</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><SubHeadline2>4.1. What are the interim results for the promotion of gender-sensitive teaching at the MF of LU &#8211; as they relate to the establishment of the elective &#8220;career management for medical students&#8221;&#63;</SubHeadline2><Pgraph>In Winter Term 2011&#47;12, the MF of the UL surveyed its students and lecturers on behalf of the equal opportunity commissioner about the presence of gender sensitivity contents in medical studies. The survey&#39;s response rate was about 20&#37; for the students (n&#61;306; f&#61;71.8&#37;, m&#61;28.2&#37;) and about 38.8&#37; for the lecturers (n&#61;26; f&#61;16,4&#37;; m&#61;83,6&#37;). The results presented the current status, or rather the desire for change. 76 &#37; of the lecturers emphasized the relevance of these ideas for their subject, yet only 61.5&#37; confirmed implementing them. Merely 27.9&#37; of the students were able to identify gender sensitive topics in their studies, for example due to the elective. The majority wants an extension of the curriculum, or even an independent subject &#8220;Gender Medicine&#8221;. Five years later, the conference series &#8220;Gender Perspectives in medicine (GPmed)&#8221; hosted by LU reiterated the demand for gender sensitivity in medicine: three inter-university events in 2016&#47; 2017 supported by the BMBF encouraged the exchange of experiences. The elective was presented as an optional course at the MF of the LU <TextLink reference="9"></TextLink>. Nobody introduced any sort of curricular subject on gender medicine or gender sensitivity for the MF. A search of the &#8220;Study regulations for the course of study human medicine at Leipzig University&#8221; supports that impression: You cannot find a course or lecture de facto about gender medicine. The words sex or gender cannot be found in the list of subjects taught in pre-clinical and clinical study section <TextLink reference="5"></TextLink>. Do some subjects incorporate gender sensitivity contents so they do not show up in the LU&#8217;s study regulation&#63; The Charit&#233; &#8211; University Medicine Berlin entirely revised its curriculum in this aspect by hiring a &#8220;change agent&#8221; who guided the systematic integration of these concepts into every existing study event <TextLink reference="10"></TextLink>. No comparable efforts have been taken at the MF of the LU, even though the study regulation in particular may benefit. Its &#167; 28 &#8220;accommodation for disadvantage&#8221; furthermore proclaims that a candidate receives the offer to take any exam in an altered format if he brings evidence of a long-term or permanent disability <TextLink reference="5"></TextLink>. The &#8220;Crosscurricular statute for regulation of admission, studies and examination of the Humboldt University of Berlin&#8221; from 2013 creates this idea about accommodation for disadvantage (&#167; 109(1)): </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;Any student who is unable to undertake graded or non-graded work on a particular date, in certain time limits, at a designated location, in the scheduled form or in the intended way on grounds of disability or chronic disease, pregnancy, caring for and bringing up children younger than eleven years, nursing relatives with extensive need for care &#91;&#8230;&#93; or any other valid reason obtains accommodation for the disadvantages.&#8221; </Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>The elective deals proactively with compatibility of study or rather occupation with family, among other things. In Winter Term 2012&#47;13 the Ulm University was the first nationwide to implement an independent course called &#8220;Gender Medicine&#8221; as part of its Medical Faculty&#8217;s curriculum so that each of the medical students acquires the key qualification &#8220;gender competence&#8221;. Applying this knowledge to patients and defining intrapersonal and interpersonal roles through self-reflection are the explicit goals <TextLink reference="11"></TextLink>. The elective pursues the same objective. But since its introduction in 2010, it kept its nonobligatory character. Thanks to guided reflection, the students experience a significant change of perspective &#8211; conventional medicine gains gender sensitivity. For this purpose, in 2014 the University of D&#252;sseldorf introduced a teaching tool called &#8220;Gender Lens&#8221; <TextLink reference="12"></TextLink>. In 2016 the MF of LU founded the Centre for Medical Didactics. One of its tasks is to ensure the longitudinal curriculum for research competencies. By gaining capability in scientific reasoning, the students are meant to apply this skill in diagnostic and therapeutic decision making <TextLink reference="13"></TextLink>. In this regard, new curricular courses could teach medical students about gender medicine and raise awareness for gender sensitivity as a feature of quality in modern science. The interim results within the promotion of gender-sensitive teaching at the MF of LU point out that the elective is the first explicit study offer.</Pgraph><SubHeadline2>4.2. Is it legitimate to interpret the establishment of the elective &#8220;career management for medical students&#8221; at the MF of LU as a contribution to improving gender sensitivity for the entire university&#63;</SubHeadline2><Pgraph>Yes. The small-group-based short-term mentoring program asks about all the individuals at the LU and the LUM, respectively. What are their experiences regarding their right to equal opportunities and equality&#63; Political correctness should be evident in all actions. As a constructive tool in the elective the principle of error-friendliness by Urmila Goel is lived out: The irreversibility of the consequences of discrimination is set aside within the learning environment <TextLink reference="14"></TextLink>. A simple example is the debate in the opening of the initial elective &#8220;career management for female medical students&#8221; for male students. After the first announcement of the seminar, male students expressed their sense of discrimination. Thereby, the elective became an example for the gender equity debate amongst the students. The Federal Anti-Discrimination Agency defines discrimination as &#8220;putting people to a disadvantage due to an attribute worthy of protection, such as gender&#8221;, meaning &#8220;equals are treated unequally&#8221; <TextLink reference="15"></TextLink>. Why are only female students allowed to sign up for an official elective&#63; The answer is provided by the second part of the definition: &#8220;Yet a disadvantage also exists when people with unequal preconditions are treated equally.&#8221; <TextLink reference="16"></TextLink>. The elective aims to address that, because female physicians are affected in their career-management and -development by social, professional and family determinants in a way that they experience vertical careers less often than their male colleagues <TextLink reference="17"></TextLink>. Due to its educational impact, the elective is supposed to contribute to an increased realization of female vertical careers. The dilemma about who gets admitted to the elective was resolved by opening the elective to every medical student &#8211; because actual gender equality requires the education of everyone. Andersson et al. emphasize this statement by proving that biological sex is a determinant for the awareness the topic of gender <TextLink reference="18"></TextLink>. The KarMed analysis funded by BMBF and European Social Fund shows that medical students still think of the medical profession as a male-dominated occupation <TextLink reference="19"></TextLink>. The elective deals with this idea. It makes evident that modern medicine provides models of female leadership at every level of the hierarchy. The elective was listed in the LU&#8217;s equality report (2013) in a large number of prestigious mentoring programs <TextLink reference="2"></TextLink>. In this way the course played its part in the LU&#8217;s proposal for the funding of the &#8220;Women Professors Programme II&#8221;. The funding period stretched into 2018. That completed a diversely promoted cycle of education aiming at sustained gender equality at the LU (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). Thus, the elective was able to contribute directly and indirectly to the development of gender sensitivity at the entire university.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><SubHeadline2>4.1. Welche Zwischenbilanz kann f&#252;r die F&#246;rderung einer geschlechtersensiblen Lehre an der MF der UL gezogen werden &#8211; mit Blick auf die Etablierung des Wahlfachs &#8222;Karriereplanung f&#252;r Medizinstudierende&#8220;&#63;</SubHeadline2><Pgraph>Im WS 2011&#47;12 fand im Auftrag der Gleichstellungsbeauftragten an der MF der UL eine Umfrage zur Pr&#228;senz geschlechtersensibler Lerninhalte im Humanmedizinstudium statt. Bei einer R&#252;cklaufquote von 20&#37; bei den Studierenden (N&#61;306; w&#61;71,8&#37;, m&#61;28,2&#37;) und 38,8&#37; bei den Lehrbeauftragten (N&#61;26; w&#61;16,4&#37;; m&#61;83,6&#37;) konnte evaluiert werden, ob es zur Vermittlung kommt oder es Ver&#228;nderungsw&#252;nsche gibt. 76&#37; der Lehrbeauftragten betonten die Relevanz f&#252;r ihr Fach, doch nur 61,5&#37; best&#228;tigten die Implementierung. Nur 27,9&#37; der Studierenden konnten &#252;berhaupt geschlechtersensible Lerninhalte im Studium erkennen. Die bisherige Implementierung f&#228;nde z.B. durch das WF statt. Die Mehrheit w&#252;nschte die Angebotserweiterung &#8211; bis hin zum eigenst&#228;ndigen Fach &#34;Gender Medizin&#34;. F&#252;nf Jahre sp&#228;ter wurde die Frage nach humanmedizinischer Geschlechtersensibilit&#228;t im gro&#223;en Stil als Leipziger Tagungsreihe &#34;Genderperspektiven in der Medizin (GPmed)&#34; erneut gestellt: Drei BMBF-gef&#246;rderte, hochschul&#252;bergreifende Fachveranstaltungen boten 2016&#47; 2017 Erfahrungsaustausch. Das WF wurde als fakultative Lehrveranstaltung der MF der UL vorgestellt <TextLink reference="9"></TextLink>. Ein curricularer Baustein zum Thema Gendermedizin und Geschlechtersensibilit&#228;t wurde nicht pr&#228;sentiert. Die &#220;berpr&#252;fung der &#8222;Studienordnung f&#252;r den Studiengang Medizin an der Universit&#228;t Leipzig&#8220; kann auch keinen Nachweis einer solchen Lehrveranstaltung erbringen. Die Bezeichnungen aller F&#228;cher aus Vorklinik und Klinik enthalten folgende Worte nicht: Geschlecht und Gender <TextLink reference="5"></TextLink>. Behandeln manche Lehrveranstaltungen der MF der UL geschlechtersensible Aspekte dennoch als integrierten Lehrinhalt&#63; Die Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin hat ihr Curriculum unter diesem Gesichtspunkt vollst&#228;ndig &#252;berarbeitet: Mit Hilfe eines &#8222;change agent&#8220; wurden die Lehrinhalte systematisch in alle bestehenden Lehrformate integriert <TextLink reference="10"></TextLink>. Eine vergleichbare Ma&#223;nahme ist an der MF der UL nicht in Anwendung. Dabei k&#246;nnte insbesondere die Studienordnung davon profitieren. Diese schreibt weiterhin im &#167;28 Nachteilsausgleich, dass &#8222;der Kandidat&#8220; bei Glaubhaftmachung einer zur Verhinderung f&#252;hrenden, l&#228;nger andauernden oder st&#228;ndigen Behinderung eine Erfolgskontrolle in anderer als vorgesehener Form erbringen darf <TextLink reference="5"></TextLink>. Die &#8222;F&#228;cher&#252;bergreifende Satzung zur Regelung von Zulassung, Studium und Pr&#252;fung der Humboldt-Universit&#228;t zu Berlin&#8220; aus dem Jahr 2013 schafft eine andere Lesart (&#167; 109 Nachteilsausgleich, Absatz 1):</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Wer wegen einer Behinderung oder chronischen Krankheit, einer Schwangerschaft, der Pflege und Erziehung eines Kindes im Alter bis zu zehn Jahren, der Pflege pflegebed&#252;rftiger naher Angeh&#246;riger &#91;&#8230;&#93; oder aus anderen triftigen Gr&#252;nden nicht in der Lage ist, eine Studienleistung oder Pr&#252;fung zum vorgesehenen Termin, innerhalb einer vorgesehenen Dauer oder Bearbeitungszeit, am vorgesehenen Ort, in der vorgesehenen Form oder sonst in der vorgesehenen Weise zu erbringen, erh&#228;lt einen Ausgleich dieser Nachteile.&#8220; </Mark2><TextLink reference="11"></TextLink></Indentation></Pgraph><Pgraph>Das WF behandelt proaktiv u.a. die Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf und Familie. Bundesweit erstmalig implementierte die Universit&#228;t Ulm an ihrer MF einen solit&#228;r-curricularen Lehrbaustein unter dem Titel &#8222;Gender Medicine&#8220; im WS 2012&#47;13. Alle Medizinstudierenden erwerben hier die Schl&#252;sselqualifikation &#8222;Gender-Kompetenz&#8220;. Zu den Lernzielen geh&#246;rt explizit die Wissensanwendung auf die Patient&#42;innen und die Reflexionsf&#228;higkeit eigener Rollenaspekte <TextLink reference="12"></TextLink>. In dieser Intention arbeitet auch das WF. Doch blieb es seit Einf&#252;hrung 2010 eine fakultative Lehrveranstaltung. Durch angeleitete Reflexion erfahren die Medizinstudierenden im WF einen Blickwandel &#8211; Schulmedizin wird geschlechtersensibel. Die Universit&#228;t D&#252;sseldorf nutzt hierzu seit 2014 als besonderes Lehrmittel die sogenannte &#8222;Geschlechterbrille&#8220; <TextLink reference="13"></TextLink>. Als eine neue Instanz an der MF der UL m&#246;chte das 2016 gegr&#252;ndete Medizindidaktische Zentrum die Entwicklung eines L&#228;ngsschnittcurriculums zur Wissenschaftlichkeit sicherstellen. Dieses soll den Medizinstudierenden Kompetenzen zu wissenschaftlichem Denken und Handeln, u.a. als Grundlage f&#252;r diagnostische und therapeutische Entscheidungen vermitteln <TextLink reference="14"></TextLink>. &#220;ber neue curriculare Veranstaltungen k&#246;nnte den Medizinstudierenden auch ein Bewusstsein f&#252;r Gendermedizin und geschlechtersensible Aspekte als Qualit&#228;tsmerkmal moderner Wissenschaft vermittelt werden. In der Zwischenbilanz zur F&#246;rderung einer geschlechtersensiblen Lehre bildet das WF ein erstes explizites Lehrangebot. </Pgraph><SubHeadline2>4.2. Kann die Etablierung des Wahlfachs &#8222;Karriereplanung f&#252;r Medizinstudierende&#8220; an der MF der UL als Beitrag zur geschlechtersensiblen Hochschulentwicklung an der Gesamtuniversit&#228;t verstanden werden&#63;</SubHeadline2><Pgraph>Ja. Das Kleingruppen-basierte Kurz-Mentoring fragt, welche Personen sich unter welchen Voraussetzungen, mit Recht auf Chancengerechtigkeit und Gleichstellung an der UL bzw. in der UML bewegen&#63; Politische Korrektheit ist hierbei das Handlungsideal. Als konstruktives Hilfsmittel wird im WF das Prinzip der Fehlerfreundlichkeit nach Urmila Goel gelebt: Die Unumkehrbarkeit von Diskriminierungsfolgen wird im Lernkontext aufgehoben <TextLink reference="15"></TextLink>. Simples Beispiel hierf&#252;r ist die Debatte um die Freischaltung des initialen Wahlfachs &#8222;Karriereplanung f&#252;r Medizinstudentinnen&#8220; f&#252;r m&#228;nnliche Medizinstudierende. Nach erster Ausschreibung der Lehrveranstaltung benannten m&#228;nnliche Studierende das Gef&#252;hl der Diskriminierung. Damit wurde das WF als Beispiel f&#252;r die Gleichstellungsdebatte Gespr&#228;chsthema unter Medizinstudierenden. Die Antidiskiminierungsstelle des Bundes definiert Diskriminierung als &#8222;Benachteiligung von Menschen aufgrund eines sch&#252;tzenswerten Merkmals, wie beispielsweise des Geschlechts&#8220;, wenn also &#8222;Gleiches ungleich behandelt wird&#8220; <TextLink reference="15"></TextLink>. Warum k&#246;nnen sich in ein offizielles WF nur Studentinnen eintragen&#63; Die Antwort liefert der zweite Teil der Definition: &#8222;Eine Benachteiligung liegt aber auch vor, wenn Menschen mit ungleichen Voraussetzungen gleich behandelt werden.&#8220; <TextLink reference="16"></TextLink> In diesen Bereich zielt das WF, denn &#196;rztinnen werden in ihrer Karriereplanung und -entwicklung von gesellschaftlichen, beruflichen und famili&#228;ren Determinanten auf eine Weise beeinflusst, dass sie seltener als m&#228;nnliche Kollegen die Vertikalkarriere erleben <TextLink reference="17"></TextLink>. Das WF soll die weibliche Vertikalkarriere durch Aufkl&#228;rung h&#228;ufiger Realit&#228;t werden lassen. Das Zulassungsdilemma wurde mit Freigabe der Lehrveranstaltung f&#252;r alle Medizinstudierenden gel&#246;st &#8211; denn tats&#228;chliche Gleichstellung erfordert die Aufkl&#228;rung aller Beteiligten. Unterstrichen wird das von Andersson et al., die nachweisen, dass eine Determinante des Bewusstseins f&#252;r Gender-Thematik das biologische Geschlecht ist <TextLink reference="18"></TextLink>. Die BMBF- und Europ&#228;ische Sozialfonds-gef&#246;rderte Analyse KarMed zeigt f&#252;r Medizinstudierende ein Persistieren der maskulinen Norm als Attribuierung des &#228;rztlichen Berufsbildes <TextLink reference="19"></TextLink>. Das WF bearbeitet dieses Dogma. Es beweist, dass moderne Medizin bis an die Hierarchiespitze Modelle weiblicher F&#252;hrung liefert. Im Gleichstellungskonzept (2013) wurde das WF angef&#252;hrt und durfte sich in eine Vielzahl von Mentoring-Programmen einreihen <TextLink reference="2"></TextLink>. Die Lehrveranstaltung war somit ein Baustein in der Bewerbung der UL um die F&#246;rderung durch das Professorinnenprogramm II. Der eingeworbene F&#246;rderzeitraum lief bis ins Jahr 2018. F&#252;r f&#252;nf Jahre entstand an der UL ein divers gef&#246;rderter Bildungskreislauf im Sinne nachhaltiger Gleichstellung (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). Das WF konnte somit auf direkte und indirekte Weise einen Beitrag zur geschlechtersensiblen Hochschulentwicklung an der Gesamtuniversit&#228;t leisten. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusion">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>What are the implications&#63; In its guiding principles, the LU proclaims: &#8220;The university promotes actual equality of men and women.&#8221; <TextLink reference="7"></TextLink>. In order to realize these expectations, the MF of LU is undergoing a process which can be described as follows: &#8220;It is often observed that the development and the implementation of gender- and diversity-conscious and at the same time discrimination-critical strategies are accompanied by institutional asynchronicities and also individual uncertainties, difficulties or helplessness of teachers.&#8221; <TextLink reference="20"></TextLink>. The implementation of gender sensitivity into medical studies is an important part in this process. The introduction of the elective in the winter semester 2010&#47;11 was a definite achievement. Yet the work has just begun &#8211; an elective for twelve medical students per semester does not make the MF of LU a competence centre for gender-sensitive teaching. The process at the MF of LU has &#8211; successfully &#8211; just started.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Welche Implikationen ergeben sich&#63; Die UL proklamiert in ihren Leits&#228;tzen: &#8222;Die Universit&#228;t f&#246;rdert die tats&#228;chliche Gleichberechtigung von Frauen und M&#228;nnern.&#8220; <TextLink reference="7"></TextLink> In der Umsetzung dieses Selbstanspruchs befindet sich die MF der UL in einem Prozess, der sich wie folgt beschreiben l&#228;sst: &#8222;Oft zu beobachten ist, dass die Entwicklung und Umsetzung gender- und diversit&#228;tsbewusster und zugleich diskriminierungskritischer Strategien mit institutionellen Ungleichzeitigkeiten aber auch mit individuellen Verunsicherungen, Schwierigkeiten oder Ratlosigkeit der Lehrenden einhergehen.&#8220; <TextLink reference="20"></TextLink> Die Implementierung geschlechtersensibler Aspekte ins Medizinstudium ist eine wichtige Ma&#223;nahme in diesem Prozess. Explizit gelang das durch die Einf&#252;hrung des WF im WS 2010&#47;11. Doch eine Schwalbe macht noch keinen Sommer &#8211; ein Wahlfach f&#252;r zw&#246;lf Medizinstudierende pro Semester macht die MF der UL nicht zum Kompetenzzentrum f&#252;r geschlechtersensible Lehre. Der Prozess an der MF der UL hat &#8211; erfolgreich &#8211; begonnen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>The authors thank the Medical Faculty of Leipzig University (deanship and teaching department) for the continuous support of the elective &#8220;career management for medical students&#8221; and in the writing of this article.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Die Autorinnen danken der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Leipzig (Dekanat und Referat Lehre) f&#252;r die kontinuierliche Unterst&#252;tzung des Wahlfachs &#8222;Karriereplanung f&#252;r Medizinstudierende&#8220; und bei der Erstellung des Artikels.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Schematic schedule of the elective &#8220;career management for medical students&#8221; at the Medical Faculty of Leipzig University</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Schematischer Wochenablaufplan des Wahlfachs &#8222;Karriereplanung f&#252;r Medizinstudierende&#8220; an der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Leipzig.</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Contents of the elective &#8220;career management for medical students&#8221; at the Medical Faculty of Leipzig University</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Inhalte des Wahlfachs &#8222;Karriereplanung f&#252;r Medizinstudierende&#8220; an der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Leipzig.</Mark1></Pgraph></Caption>
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