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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0014585</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Encouraging communication and cooperation in e-learning: solving and creating new interdisciplinary case histories</Title>
      <TitleTranslated language="de">F&#246;rderung der Kommunikation und Kooperation via e-Learning durch L&#246;sung und Erstellung interdisziplin&#228;rer Fallszenarien</TitleTranslated>
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        <Address language="en">Med. Universit&#228;t Wien, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Psychoanalyse und Psychotherapie, W&#228;hringer G&#252;rtel 18-20, A-1090 Vienna, Austria<Affiliation>Med. Universit&#228;t Wien, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Psychoanalyse und Psychotherapie, Vienna, Austria</Affiliation><Affiliation>Med. Universit&#228;t Wien, Teaching Center&#47;Postgraduate Unit, Vienna, Austria</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Med. Universit&#228;t Wien, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Psychoanalyse und Psychotherapie, W&#228;hringer G&#252;rtel 18-20, A-1090 Wien, &#214;sterreich<Affiliation>Med. Universit&#228;t Wien, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Psychoanalyse und Psychotherapie, Wien, &#214;sterreich</Affiliation><Affiliation>Med. Universit&#228;t Wien, Teaching Center&#47;Postgraduate Unit, Wien, &#214;sterreich</Affiliation></Address>
        <Email>henriette.loeffler-stastka&#64;meduniwien.ac.at</Email>
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    <DateReceived>20200414</DateReceived>
    <DateRevised>20210108</DateRevised>
    <DateAccepted>20210120</DateAccepted>
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    <DatePublished>20210315</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>38</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Communicative and Social Competencies/Kommunikative und soziale Kompetenzen</IssueTitle>
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    <ArticleNo>62</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Die immer gr&#246;&#223;er werdende Anzahl an Patienten, sowie eine st&#228;ndige Zunahme des medizinischen Wissens, das integriert werden soll, stellt f&#252;r angehende &#196;rzte eine gro&#223;e Herausforderung dar. Die Zeit, die f&#252;r eine Anamnese und Diagnosestellung, f&#252;r eine korrekte &#220;berweisung, f&#252;r das Expertengespr&#228;ch untereinander, f&#252;r den Diskussionsprozess mit dem Patienten, aufgewendet werden muss, sollte so kurz wie m&#246;glich gehalten werden. Untersuchungen der kognitiven Prozesse von Medizinstudenten&#42;innen, die sich einen Patientenfall angesehen haben, zeigten, dass der Kommunikations- und Entscheidungsprozess bzw. die Entscheidungsfindung im klinischen Alltag besser gelehrt werden sollte. Entwicklungen neuer Technologien f&#252;r die Ausbildung bieten eine Vielzahl von M&#246;glichkeiten f&#252;r die medizinische Lehre. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In einer virtuellen Lernumgebung wird anhand von Fallbeispielen theoretisches Wissen angewandt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Fazit:</Mark1> Fallbasiertes Lernen kann ein Ansatz sein, um den Studierenden zu vermitteln, wie sie einen Patientenfall ad&#228;quat bearbeiten und die wesentlichen Informationen abfragen und systemrelevant kommunizieren. Die Arbeit gibt einen Einblick in die Medizinausbildung und kann f&#252;r Weiterbildung in anderen Gesundheitsberufen verwendet werden.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>An increasing number of patients to treat combined with a rapidly growing amount of knowledge to integrate, is challenging for future doctors. To take the medical history and diagnose effectively, to send the patient to an expert, to create a relevant expert to expert communication, to discuss with the patient, the time needed for a decision, should be as short as possible. Investigating medical students&#8217; cognitive processes while solving a patient&#8217;s case leads to the conclusion that educators should help and facilitate these reasoning and communication processes. Developments in information technology offer a large variety of tools for educators. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Method: </Mark1>Practicing repeated memory retrieval in clinically relevant virtual settings leads to more durable storage of theoretical knowledge, especially when applying the theoretical knowledge to meaningful cases. The cases in the present e-learning tool are only solvable when knowledge is coherent, communicated and well-organized, as they demand combination of different interdisciplinary knowledge-fields. Thus, by practicing in the virtual environment, prospective memory (i.e. the ability to remember to do something in the future) is changed and the intention and attention in learning processes is shaped and adapted to the core requirements of clinical practice. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> Case-based learning can be a promising approach to teach students how to investigate and ask for important information. This paper focuses on undergraduate education and provides an outlook on possible concepts that can be used in different health care sectors.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Whether the teaching and learning contents will be remembered or the forgetting curve will be steep, is already given while learning. In clinical situations, successful and prompt memory recovery is a cue, despite a stressful environment. Communication processes are also concerned. Previous research showed that environmental features and internal cognitive and affective shapes during encoding matter. Accessibility of memory content is better when encoding and retrieval state match <TextLink reference="1"></TextLink>. However, erosion of knowledge as well as the need to update it is a fact- requiring a motivation for the continuation of professional development and subsequently the maintenance of competence <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>By creating learning communities, virtual (or real-life) ones, learners get connected and while expert knowledge can be applied, also social and communication skills can be trained and a connected organization aiming at cooperation, having shared goals is simulated.  </Pgraph><Pgraph>The motivation for learning is essential as it determines the amount of time and energy one is willing to invest for goal achievement in the long-run. Motivation is often unconscious and can be predominantly intrinsic (i.e. autotelic- the purpose lies in and not apart from itself) or extrinsic (i.e. enhanced by reward and attenuated by punishment) <TextLink reference="2"></TextLink>. After years of studying and passing exams at the university, students have proven their motivation to learn and deepen their knowledge, but preserving this attitude through the professional life might be challenging <TextLink reference="2"></TextLink>. Miller et al. described being responsible for patients as an excellent motivation for active learning <TextLink reference="2"></TextLink>.  </Pgraph><Pgraph>Interdisciplinary teaching and learning in medicine requires integration and application of knowledge, making connections between different knowledge fields, thus anticipating the real-life scenario already while learning. Clinical reasoning relies on the ability of performing clinical assessments as much as on expert knowledge and practical experience. </Pgraph><Pgraph>Communications processes between experts, referrals, communication scenarios in expert-discussions as well as communication to and with patients and their relatives or even to stakeholders and insurance companies for reasons of financing the appropriate care are essential for a modern clinical-reasoning- and clinical-decision-making-process to provide the best point of care with public&#47;patient involvement. Such complex situations have to be trained.</Pgraph><SubHeadline2>Education theory </SubHeadline2><Pgraph>Regarding education personal factors (e.g. individual goals, values, knowledge gathered over the years) matter as much as environmental factors (e.g. social environment, peer-group) and behavioral factors (learning activities, learning process) <TextLink reference="3"></TextLink>. The constitutional and the ability measures and instructional preferences are the most highlighted facts postulated by Coffield et al. in his systematic review of learning styles impacting on student&#8217;s learning <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph><Mark2>Constitutional measures</Mark2> like personality traits determining learning success are quite stable over time. Different learning types, regarding the preferred sensory modality (e.g. auditory, visual or kinesthetic) for presentation of new content, have been described, although findings were somewhat conflicting <TextLink reference="3"></TextLink>, learning material presented in more than one modality, may help <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>.  </Pgraph><Pgraph><Mark2>Ability measures</Mark2> consider that learners have a certain extent of abilities to direct their learning preferences (like focusing-scanning or convergent-divergent learning) <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph><Mark2>Instructional preferences</Mark2> refer to the fact that students tend to have individual preferences and their self &#8211; constructed approach to learning. </Pgraph><Pgraph>Students should get the opportunity to experience learning in-depth (i.e. following curiosity, integrating ideas), rather than just aiming at fulfilling assessment requirements (i.e. surface learning). Students who are capable of combining these two aspects are called strategic learners (i.e. adapt time&#47;steady effort to achieve maximum effect). Moreover, good learners can adapt their learning approach to new courses and learning material <TextLink reference="7"></TextLink>. As expected, a positive correlation with final marks and clinical performance and strategic learning have been published <TextLink reference="8"></TextLink> &#8211; communication processes and their training included. </Pgraph><Pgraph>Knowles <TextLink reference="9"></TextLink> postulated that self &#8211; directing is an essential aspect for the inner drive or intrinsic motivation for adults. However, in the learning process, the pacing of learning affected by deadlines or other work obligations is essential, as various competing tasks have to be mastered in limited time. Performance seems to depend on whether the learning task is considered as meaningful enough or whether it matches the field of interest. </Pgraph><Pgraph>Life-long learning demands independency in learning. However, only when self-awareness about skills and compensation abilities is encouraged, the student&#8217;s autonomy is enhanced and personalized learning will be effective without neglecting self-care.</Pgraph><SubHeadline2>E-Learning &#8211; the approach for everyone&#63;</SubHeadline2><Pgraph>E-learning often is claimed as the ideal approach adaptable to every learning style- but unfortunately, not each e-learning service is presented in different styles. The idea of different teaching styles came up when teachers noticed that in order to provide effective learning environments, the individual students&#8217; strengths and weaknesses must be assessed and addressed, aiming for a personalized learning environment. While e-learning might be cost-effective and convenient, and virtual learning environments can be customized and used autonomously, they are often regarded as less personal and interactive. Additionally, it might be challenging to guarantee the authenticity of a student&#8217;s work, and security issues are not to be neglected. </Pgraph><Pgraph>However, the numerous advantages of e-learning make it an interesting addition to teaching as usual. In our view they should be seen as an add-on tool and not as a substitute for conventional learning environments. There is an advantage also for fostering and strengthening clear and structured communication processes. </Pgraph><SubHeadline2>Blended learning &#8211; an interactive approach</SubHeadline2><Pgraph>E-learning &#8211; Technology is a tool, not a teacher. By creating a communication between instructor and learner an impersonal technology centered approach could be avoided. Around 20 years ago, blended learning (BL) was nominated by the American Society for Training and Development as one of the top educational trends <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink> and was promoted as the modern way of e-learning providing learning through a combination of traditional and e learning methods. BL, a blend of virtual and face-to-face learning setting, increases possibilities of interaction and it has already become the new routine setting during COVID-19 pandemic. In 2003, Guild published a report on the implementation of BL in corporate training, assuming that 85.2&#37; were using this approach in any way <TextLink reference="13"></TextLink>. Only three years later, 93&#37; of all asked institutions have already implemented BL in some way and 60&#37; were using blended learning in one-fifth of their courses <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>When creating BL environments, both clear concepts and teaching expertise are necessary. The fashion e-learning is applied, and especially the amount of blend between face-to-face and online learning time, varies according to the view of the educators in charge <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Having a face-to-face class at the beginning can facilitate discussion and critical debate in the e-learning setting, result in a true and supportive &#8220;community of inquiry&#8221; <TextLink reference="18"></TextLink>. Independent of the type of teaching approach, every community of inquiry consists of the same three elements, such as cognitive (i.e. a reflective inquiry including a triggering event, exploration, integration and solution), social (i.e. participants identifying with the community, communicating purposefully, developing relationships), and teaching presence <TextLink reference="19"></TextLink>. Moreover, verbal communication is often described as synchronous, whereas written communication as a form of asynchronous learning; the challenge of combining them in the e-learning environment can be demanding. According to Garrison and Anderson the kind of interactions taking place in asynchronous e-learning environments in higher education, lead to this special kind of &#8220;distant presence&#8221;, even if students worked independently from each other and the interaction relies on text-based group discussions <TextLink reference="18"></TextLink>. Usually, a significant level of social and cognitive presence in each communication medium is needed to achieve a high learning level in a community.</Pgraph><Pgraph>Implementation of e-learning in current curricula needs effort and investment seeing technology as a curriculum design issue; impact of system-usage on the general education system depends on more than just its availability and usability <TextLink reference="3"></TextLink>. Summarizing and reconsidering the aspects as mentioned above we installed a framework for delivering a case-based blended e-learning course (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>The aim of the present project was to provide e-learning strategies for students as add on to the existing curriculum at their university. In solving, contributing and reviewing case histories students from different knowledge fields and levels become part of an interacting community of learners. By being a user of the case-history pool as much as a creator and critical reviewer, students earn the fruits of collaborative and team-work as much as they might experience self-efficacy. This model trains them also for further real-life scenarios, as they have to communicate clinical reasoning processes and diagnostic procedures to colleagues via peer-to-peer-feedback, suggest referrals, discuss clinical decisions with peers, explain to the expert, add the consultant&#8217;s opinion and reconsider and recall the argumentation towards patients and their relatives. The e-learning platform relies on asynchronous communication, i.e. there is a time-lag between the written inputs and the answer of another participant. Nevertheless, a community of learners is interacting- and as the platform is open to all levels (undergraduate, graduate, post-graduate, clinicians) of all related knowledge-fields, the discussion evolves. Interactive questions are added to give directions especially for younger students, every answer is well-founded and science-based.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einf&#252;hrung">
      <MainHeadline>Einf&#252;hrung</MainHeadline><Pgraph>Ob Lehr- und Lerninhalte im Ged&#228;chtnis bleiben oder die Vergessenskurve steil ansteigt, ist bereits w&#228;hrend des Lernens relevant. In klinischen Situationen ist das erfolgreiche und zeitnahe Wiedererinnern trotz belastender Umgebung n&#246;tig. Auch Kommunikationsprozesse sind davon betroffen. Fr&#252;here Untersuchungen haben gezeigt, dass die Umgebung und die innere kognitive und affektive Verfassung w&#228;hrend der Enkodierung eine Rolle spielen. Die Zug&#228;nglichkeit von Ged&#228;chtnisinhalten ist besser, wenn Enkodierungs- und Abrufumst&#228;nde &#252;bereinstimmen <TextLink reference="1"></TextLink>. Vergessen von Wissen sowie die Notwendigkeit, dieses zu aktualisieren, ist jedoch eine Tatsache, die die Motivation f&#252;r eine kontinuierliche Weiterbildung und damit den Erhalt von Kompetenz erfordert <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Durch die Schaffung von Lerngemeinschaften, virtuellen (oder realen), werden die Lernenden miteinander vernetzt, und w&#228;hrend das Fachwissen angewendet werden kann, k&#246;nnen auch soziale und kommunikative F&#228;higkeiten trainiert werden. Eine vernetzte Organisation, die auf Kooperation abzielt und gemeinsame Ziele hat, wird simuliert.</Pgraph><Pgraph>Die Motivation zum Lernen ist essentiell, da sie bestimmt, wie viel Zeit und Energie man bereit ist, langfristig f&#252;r die Zielerreichung zu investieren. Motivation ist oft unbewusst und kann &#252;berwiegend intrinsisch (d.h. autotelisch - der Zweck liegt in und nicht au&#223;erhalb seiner selbst) oder extrinsisch (d.h. durch Belohnung verst&#228;rkt und durch Bestrafung abgeschw&#228;cht) <TextLink reference="2"></TextLink> sein. Nach Jahren des Studiums und des Bestehens von Pr&#252;fungen an der Universit&#228;t haben Studenten ihre Motivation zum Lernen und zur Vertiefung ihres Wissens unter Beweis gestellt, aber die Aufrechterhaltung dieser Einstellung im Berufsleben kann eine Herausforderung darstellen <TextLink reference="2"></TextLink>. Miller et al. beschrieben die Verantwortung f&#252;r Patienten als eine hervorragende Motivation f&#252;r aktives Lernen <TextLink reference="2"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Interdisziplin&#228;res Lehren und Lernen in der Medizin erfordert die Integration und Anwendung von Wissen, das Herstellen von Verbindungen zwischen verschiedenen Wissensgebieten und damit die Antizipation des realen Szenarios bereits w&#228;hrend des Lernens. Clinical Reasoning st&#252;tzt sich auf die F&#228;higkeit, klinische Beurteilungen durchzuf&#252;hren, ebenso wie auf Expertenwissen und praktische Erfahrung.</Pgraph><Pgraph>Kommunikationsprozesse zwischen Experten, &#220;berweisungen, Kommunikationsszenarien in Expertengespr&#228;chen sowie die Kommunikation zu und mit Patienten und deren Angeh&#246;rigen oder auch zu Interessenvertretern und Versicherungen aus Gr&#252;nden der Finanzierung der entsprechenden Versorgung sind essentiell f&#252;r einen modernen klinischen Begr&#252;ndungs- und Entscheidungsfindungsprozess, um die beste Versorgung unter Einbeziehung der &#214;ffentlichkeit&#47;Patienten zu gew&#228;hrleisten. Solche komplexen Situationen m&#252;ssen trainiert werden.</Pgraph><SubHeadline2>Bildungstheorie</SubHeadline2><Pgraph>F&#252;r die Bildung spielen pers&#246;nliche Faktoren (z. B. individuelle Ziele, Werte, &#252;ber Jahre hinweg gesammeltes Wissen) ebenso eine Rolle wie Umweltfaktoren (z. B. soziales Umfeld, Peer-Group) und Verhaltensfaktoren (Lernaktivit&#228;ten, Lernprozess) <TextLink reference="3"></TextLink>. Konstitutionelle Faktoren und die ad&#228;quate Auspr&#228;gung an Fertigkeiten sowie die Unterrichtspr&#228;ferenzen sind die am meisten hervorstechenden Fakten, die Coffield et al. in seiner systematischen &#220;bersicht &#252;ber die Auswirkungen von Lernstilen auf das Lernen von Lernenden postuliert <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Konstitutionelle Ma&#223;e wie Pers&#246;nlichkeitsmerkmale, die den Lernerfolg bestimmen, sind &#252;ber die Zeit recht stabil. Verschiedene Lerntypen hinsichtlich der bevorzugten sensorischen Modalit&#228;t (z.B. auditiv, visuell oder kin&#228;sthetisch) f&#252;r das Erlernen neuer Inhalte wurden beschrieben, obwohl die Ergebnisse etwas widerspr&#252;chlich waren <TextLink reference="3"></TextLink>, Lernmaterial, das in mehr als einer Modalit&#228;t pr&#228;sentiert wird, kann hilfreich sein <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>.  </Pgraph><Pgraph>Fertigkeitsuntersuchungen gehen davon aus, dass Lernende ein gewisses Ma&#223; an F&#228;higkeiten haben, um ihre Lernpr&#228;ferenzen zu steuern (z. B. Fokussierung-Scanning oder konvergent-divergentes Lernen) <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Unterrichtspr&#228;ferenzen beziehen sich auf die Tatsache, dass Studenten dazu neigen, individuelle Pr&#228;ferenzen und ihren selbst konstruierten Ansatz zum Lernen zu haben.</Pgraph><Pgraph>Studierende sollten die M&#246;glichkeit bekommen, das Lernen gr&#252;ndlich, eingehend und detailliert zu erleben (d.h. der Neugier folgen, Ideen integrieren), anstatt nur darauf abzuzielen, die Bewertungsanforderungen zu erf&#252;llen (d.h. oberfl&#228;chliches Lernen). Studierende, die in der Lage sind, diese beiden Aspekte zu kombinieren, werden als strategische Lerner bezeichnet (d.h. sie passen die Zeit&#47;den Aufwand an, um einen maximalen Effekt zu erzielen). Au&#223;erdem k&#246;nnen gute Lerner ihren Lernansatz an neue Kurse und Lernmaterialien anpassen <TextLink reference="7"></TextLink>. Wie erwartet, wurde eine positive Korrelation zwischen den Endnoten, der klinischen Leistung und dem strategischen Lernen ver&#246;ffentlicht <TextLink reference="8"></TextLink> &#8211; Kommunikationsprozesse und deren Ausbildung eingeschlossen.</Pgraph><Pgraph>Knowles <TextLink reference="9"></TextLink> postulierte, dass Selbststeuerung ein wesentlicher Aspekt f&#252;r den inneren Antrieb oder die intrinsische Motivation bei Erwachsenen ist. Im Lernprozess ist jedoch das von Fristen oder anderen Arbeitsverpflichtungen beeinflusste Lerntempo wesentlich, da verschiedene konkurrierende Aufgaben in begrenzter Zeit bew&#228;ltigt werden m&#252;ssen. Die Leistung scheint davon abzuh&#228;ngen, ob die Lernaufgabe als sinnvoll genug erachtet wird oder ob sie dem Interessengebiet entspricht. </Pgraph><Pgraph>Lebenslanges Lernen erfordert Selbstst&#228;ndigkeit beim Lernen. Doch nur wenn die Selbsterkenntnis &#252;ber die eigene Kompetenz und Kompensationsm&#246;glichkeiten gef&#246;rdert wird, wird die Autonomie des Lernenden gest&#228;rkt und personalisiertes Lernen effektiv, ohne die Selbstf&#252;rsorge zu vernachl&#228;ssigen.</Pgraph><SubHeadline2>E-Learning &#8211; der Ansatz f&#252;r alle&#63;</SubHeadline2><Pgraph>E-Learning wird oft als idealer Ansatz behauptet, der sich an jeden Lernstil anpassen l&#228;sst &#8211; aber leider wird nicht jedes E-Learning-Angebot den verschiedenen Lernstilen entsprechend pr&#228;sentiert. Die Idee der verschiedenen Unterrichtsstile kam auf, als Lehrende bemerkten, dass f&#252;r die Bereitstellung effektiver Lernumgebungen die St&#228;rken und Schw&#228;chen der einzelnen Studierenden bewertet und angesprochen werden m&#252;ssen, um eine personalisierte Lernumgebung zu schaffen. E-Learning mag zwar kosteng&#252;nstig und bequem sein. Virtuelle Lernumgebungen k&#246;nnen individuell angepasst und eigenst&#228;ndig genutzt werden, werden aber oft als wenig pers&#246;nlich und interaktiv angesehen. Au&#223;erdem kann es eine Herausforderung sein, die Authentizit&#228;t der Arbeit eines Studierenden zu garantieren, ebenso sind Sicherheitsfragen nicht zu vernachl&#228;ssigen. </Pgraph><Pgraph>Die zahlreichen Vorteile des E-Learnings machen virtuelle Lernumgebungen jedoch zu einer interessanten Erg&#228;nzung zum herk&#246;mmlichen Unterricht. Unserer Ansicht nach sollten sie als zus&#228;tzliches Instrument und nicht als Ersatz f&#252;r herk&#246;mmliche Lernumgebungen gesehen werden. Ein Vorteil besteht auch darin, dass klare und strukturierte Kommunikationsprozesse gef&#246;rdert und gest&#228;rkt werden. </Pgraph><SubHeadline2>Blended Learning &#8211; ein interaktiver Ansatz</SubHeadline2><Pgraph>E-Learning &#8211; Technologie ist ein Instrument, nicht ein Lehrender. Durch die Schaffung ausreichender Kommunikationsm&#246;glichkeiten zwischen Lehrenden und Lernenden konnte ein unpers&#246;nlicher, technologiezentrierter Ansatz vermieden werden. Vor etwa 20 Jahren wurde Blended Learning (BL) von der American Society for Training and Development als einer der Top-Bildungstrends <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink> benannt und als moderne Art des Lernens durch eine Kombination aus traditionellen und E-Learning-Methoden gef&#246;rdert. BL, eine Mischung aus virtuellem und pers&#246;nlichem Lernsetting, erh&#246;ht die M&#246;glichkeiten der Interaktion und ist w&#228;hrend der COVID-19 Pandemie bereits zum neuen Routinesetting geworden. Im Jahr 2003 ver&#246;ffentlichte Guild einen Bericht &#252;ber die Implementierung von BL in der Unternehmensschulung und ging davon aus, dass 85,2&#37; diesen Ansatz in irgendeiner Form nutzen <TextLink reference="13"></TextLink>. Nur drei Jahre sp&#228;ter hatten 93&#37; aller befragten Institutionen BL bereits in irgendeiner Form implementiert und 60&#37; setzten Blended Learning in einem F&#252;nftel ihrer Kurse ein <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Bei der Schaffung von BL-Umgebungen sind sowohl klare Konzepte als auch lerntheoretisches Fachwissen erforderlich. Die Art und Weise, wie E-Learning eingesetzt wird, und vor allem der Grad der Verkn&#252;pfung von Pr&#228;senz- und Online-Lernzeit, variiert je nach Ansicht der verantwortlichen Lehrkr&#228;fte <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Eine Pr&#228;senzveranstaltung zu Beginn kann die Diskussion und kritische Auseinandersetzung in der E-Learning-Umgebung erleichtern und zu einer echten und unterst&#252;tzenden &#8222;Community of Inquiry&#8220;&#34; <TextLink reference="18"></TextLink> f&#252;hren. Unabh&#228;ngig von der Art des Lehransatzes besteht jede &#8222;Community of Inquiry&#8220; aus den gleichen drei Elementen, wie z. B. kognitiv (d. h. eine reflektierende Untersuchung, die ein ausl&#246;sendes Ereignis, Erkundung, Integration und L&#246;sung beinhaltet), sozial (d. h. die Teilnehmer identifizieren sich mit der Gemeinschaft, kommunizieren zielgerichtet, entwickeln Beziehungen) und Lehrpr&#228;senz <TextLink reference="19"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus wird die verbale Kommunikation oft als synchron beschrieben, w&#228;hrend die schriftliche Kommunikation als eine Form der asynchronen beschrieben wird; die Herausforderung, sie in der E-Learning-Umgebung zu kombinieren, kann anspruchsvoll sein. Nach Garrison und Anderson f&#252;hrt die Art der Interaktionen, die in asynchronen E-Learning-Umgebungen im Hochschulbereich stattfinden, zu dieser besonderen Art von &#34;distanzierter Pr&#228;senz&#34;, selbst wenn die Studierenden unabh&#228;ngig voneinander arbeiten und die Interaktion auf textbasierten Gruppendiskussionen beruht <TextLink reference="18"></TextLink>. In der Regel ist ein hohes Ma&#223; an sozialer und kognitiver Pr&#228;senz in jedem Kommunikationsmedium erforderlich, um ein hohes Lernniveau in einer Gemeinschaft zu erreichen.</Pgraph><Pgraph>Die Implementierung von E-Learning in die aktuellen Lehrpl&#228;ne erfordert Anstrengungen und Investitionen, wenn man die Technologie als eine Frage der Lehrplangestaltung betrachtet; der Einfluss der Systemnutzung auf das allgemeine Bildungssystem h&#228;ngt von mehr ab als nur von der Verf&#252;gbarkeit und Nutzbarkeit <TextLink reference="3"></TextLink>. Die oben genannten Aspekte zusammenfassend und &#252;berdenkend, haben wir einen Rahmen f&#252;r die Durchf&#252;hrung eines fallbasierten Blended-E-Learning-Kurses geschaffen (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Das Ziel des vorliegenden Projekts war es, E-Learning-Strategien f&#252;r Studierende als Zusatz zum bestehenden Lehrplan an ihrer Universit&#228;t bereitzustellen. Durch das L&#246;sen, Beitragen und Bewerten von Fallgeschichten werden Studierende aus verschiedenen Wissensgebieten und -stufen Teil einer interagierenden Gemeinschaft von Lernenden. Indem sie sowohl Nutzer des Fallgeschichten-Pools als auch Ersteller und kritischer Rezensent sind, ernten die Studenten die Fr&#252;chte der Zusammenarbeit und Teamarbeit und erfahren auch Selbstwirksamkeit. Dieses Modell trainiert sie auch f&#252;r weitere reale Szenarien, da sie klinische Argumentationsprozesse und diagnostische Verfahren &#252;ber Peer-to-Peer-Feedback an Kollegen kommunizieren, &#220;berweisungen vorschlagen, klinische Entscheidungen mit Kollegen diskutieren, dem Experten erkl&#228;ren, die Meinung des erfahrenen Kollegen hinzuf&#252;gen und die Argumentation gegen&#252;ber Patienten und deren Angeh&#246;rigen &#252;berdenken und in Erinnerung rufen m&#252;ssen. Die E-Learning-Plattform setzt auf asynchrone Kommunikation, d.h. zwischen den schriftlichen Eingaben und der Antwort eines anderen Teilnehmers gibt es eine Zeitverz&#246;gerung. Nichtsdestotrotz interagiert eine Gemeinschaft von Lernenden &#8211; und da die Plattform f&#252;r alle Ebenen (Undergraduate, Graduate, Postgraduate, Kliniker) aller verwandten Wissensgebiete offen ist, entwickelt sich die Diskussion. Interaktive Fragen werden hinzugef&#252;gt, um vor allem j&#252;ngeren Studierenden eine Orientierung zu geben, jede Antwort ist detailliert und wissenschaftlich fundiert.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline2>Case-based &#8211; learning</SubHeadline2><Pgraph>As the most challenging part for medical students is to handle the huge amount of clinical information, case-based learning could be a promising approach to teach students how to investigate for the important information. Investigating the cognitive actions of medical students solving a patient&#8217;s case <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, lead to the conclusion that educators should focus on a higher level of reasoning. In our elective course, we used the teaching concept of case-based blended learning <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. A significant impact on students&#8217; satisfaction and skills development can be achieved by using a case-based setting instead of traditional teaching methods as B&#246;sner et al. stated <TextLink reference="24"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>Case structure</SubHeadline2><Pgraph>All cases in our course have the same basic layout <TextLink reference="21"></TextLink> to ensure consistently high quality <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink> (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Each case is designed as a scenario, to simulate a virtual patient, being treated in a hospital. In the beginning, the exact skill and knowledge levels, regarding the current undergraduate curriculum of the Medical University of Vienna, are declared <TextLink reference="26"></TextLink>. Thus, students can monitor their growing knowledge by themselves <TextLink reference="27"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The setting, for instance, a daily ward round or the initial examination in an outpatient clinic, is described in the introduction. The individual items and subgroups are listed in the following figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>.</Pgraph><Pgraph>Examination and test areas are implemented to repeat the lessons learned and deepen the knowledge. </Pgraph><Pgraph>Web-based learning allows the students to understand the topic by looking up supplemental information and training themselves when they have time. Additionally, because of the detailed information about the setting in which the case history takes place, they can simulate the real life situation using their imagination and adopt the role of the attending physician assessing the medical history, performing the examination and conduct the investigation by coordinating the diagnostic and therapeutic process. Each case starts with the patient&#8217;s primary statement and subjectively presented illness complaint to stimulate the learners&#8217; communication skills.</Pgraph><Pgraph>As the e-learning curriculum is an add-on tool completing the medical curriculum at the university of Vienna, the cases match the various modules of the curriculum, enhancing discussion of case histories among students and with their mentors is encouraged. </Pgraph><Pgraph>There are no knowledge tests but the level of the case history is given and complementary to the curriculum at the medical university of Vienna. The students can achieve the correct results to the case histories directly through the platform. None of the tests implemented are mandatory for the official curriculum and test results of this voluntary curriculum don&#8217;t have consequences on grading. Review of case histories takes place continuously through peer-review. As the curriculum is voluntary, users can let curiosity guide their learning process, the &#8220;learning workout&#8221; is supposed to facilitate enquiry learning.</Pgraph><SubHeadline2>Elective course </SubHeadline2><Pgraph>The e-learning takes place in two subsequent steps: The first part of the course consists in the students solving patient cases provided by the e-learning system. In the second part, students are supposed to switch the role, become a teacher, and create a case history for other students. The latter are later rated anonymously by other participants of the elective course in a peer-reviewed setting. This step in our course aims to provide a different perspective, to show our students that teaching and learning needs the effort of both, teachers and students <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Once case histories have passed the peer-reviewing, they are submitted to the coordinator for quality check and integration of didactic principles like curriculum fit, content design.</Pgraph><Pgraph>The elective course is offered to all medical students after the second academic year at Medical University Vienna and all students of the University of Vienna attending psychology, chemistry, biochemistry, biology, pharmacy, nutritional sciences, or other similar science subjects. Hence, the ratings and the case histories created by the students with different theoretical backgrounds in the second step of the procedure lead to interdisciplinary communication and exchange. Each academic year, between 80-100 students (17&#37; of the entire cohort) take part in our elective course.</Pgraph><Pgraph>The thematic modules addressed in the e-learning program are shown in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. Each module has to be completed successfully and consists of various case histories from different medical disciplines and other specific tasks.</Pgraph><SubHeadline2>Structure of the elective course</SubHeadline2><Pgraph>Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> gives an overview of the different thematic modules provided by the e-learning system. Learners can start independently of their learning history and of their academic progress. However, it is synchronized with the academic calendar of the actual curriculum elements provided by the Medical Curriculum Vienna.</Pgraph><Pgraph> </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>Fallbasiertes Lernen</SubHeadline2><Pgraph>Da die gr&#246;&#223;te Herausforderung f&#252;r Medizinstudierende darin besteht, die riesige Menge an klinischen Informationen zu verarbeiten, kann fallbasiertes Lernen ein chancenreicher Ansatz sein, um den Studenten zu vermitteln, wie sie nach den essentiellen Informationen suchen und diese erfragen k&#246;nnen. Die Untersuchung der kognitiven Prozesse von Medizinstudenten bei der L&#246;sung eines Patientenfalls <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink> f&#252;hrte zur Schlussfolgerung, dass sich die Lehrenden auf die &#252;bergeordnete Ebene des logischen Denkens konzentrieren sollten. In unserem Wahlfachkurs verwendeten wir das Lehrkonzept des fallbasierten Blended Learning <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. Wie B&#246;sner et al. feststellten, kann durch die Verwendung eines fallbasierten Settings anstelle traditioneller Lehrmethoden ein signifikanter Einfluss auf die Zufriedenheit der Studierenden und die Entwicklung ihrer Kompetenzen erzielt werden <TextLink reference="24"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>Fallstruktur</SubHeadline2><Pgraph>Alle F&#228;lle in unserem Kurs haben das gleiche Grundlayout <TextLink reference="21"></TextLink>, um eine gleichbleibend hohe Qualit&#228;t zu gew&#228;hrleisten <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink> (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Jeder Fall ist als Szenario konzipiert, um einen virtuellen Patienten zu simulieren, der in einem Krankenhaus behandelt wird. Zu Beginn werden die exakten Fertigkeiten- und Wissensstufen, bezogen auf das aktuelle Undergraduate-Curriculum der Medizinischen Universit&#228;t Wien, angegeben <TextLink reference="26"></TextLink>. So k&#246;nnen die Studierenden ihren Wissenszuwachs selbst verfolgen <TextLink reference="27"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Das Setting, zum Beispiel eine t&#228;gliche Stationsvisite oder die Erstuntersuchung in einer Ambulanz, wird in der Einleitung beschrieben. Die einzelnen Items und Untergruppen sind in der folgenden Abbildung aufgef&#252;hrt (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Zur Wiederholung des Gelernten und zur Vertiefung des Wissens werden zu Beginn Testbereiche implementiert.</Pgraph><Pgraph>Das webbasierte Lernen erm&#246;glicht es den Studierenden, das Thema zu verstehen, indem sie erg&#228;nzende Informationen nachschlagen und sich &#8211; zeitlich flexibel &#8211; selbst weiterbilden. Au&#223;erdem k&#246;nnen sie aufgrund der detaillierten Informationen zum Setting, in dem die Anamnese stattfindet, die reale Situation mit Hilfe ihrer Vorstellungskraft simulieren und die Rolle des behandelnden Arztes &#252;bernehmen, der die Anamnese beurteilt, die Untersuchung durchf&#252;hrt und die Untersuchung leitet, indem er den diagnostischen und therapeutischen Prozess koordiniert. Jeder Fall beginnt mit der prim&#228;ren Aussage des Patienten und der subjektiv dargestellten Krankheitsbeschwerde, um die Kommunikationsfertigkeit der Lernenden zu stimulieren.</Pgraph><Pgraph>Da das E-Learning-Curriculum ein Hilfsinstrument ist, das das medizinische Curriculum an der Universit&#228;t Wien vervollst&#228;ndigt, passen die F&#228;lle zu den verschiedenen Modulen des Curriculums, wodurch die Diskussion der Fallgeschichten unter den Studenten und mit ihren Mentoren gef&#246;rdert wird. </Pgraph><Pgraph>Es gibt keine Wissenstests, aber das Lernziel-Niveau der Fallgeschichten ist angegeben und erg&#228;nzt das Curriculum an der Medizinischen Universit&#228;t Wien. Die Studenten k&#246;nnen die richtigen Ergebnisse zu den Fallgeschichten direkt &#252;ber die Plattform erreichen. Keiner der implementierten Tests ist f&#252;r das offizielle Curriculum verpflichtend und die Testergebnisse dieses freiwilligen Curriculums haben keine Auswirkungen auf die Benotung. Die &#220;berpr&#252;fung der Fallgeschichten findet kontinuierlich durch Peer-Review statt. Da das Curriculum freiwillig ist, k&#246;nnen die Benutzer ihren Lernprozess von der Neugierde leiten lassen, das &#34;Lerntraining&#34; soll das forschende Lernen erleichtern.</Pgraph><SubHeadline2>Wahlpflichtkurs </SubHeadline2><Pgraph>Das E-Learning findet in zwei aufeinander folgenden Schritten statt: Im ersten Teil des Kurses sollen die Studierenden Patientenf&#228;lle l&#246;sen, die vom E-Learning-System bereitgestellt werden. Im zweiten Teil sollen die Studierenden die Rolle wechseln, zum Lehrer werden und eine Fallgeschichte f&#252;r andere Studierende erstellen. Letztere werden sp&#228;ter von anderen Teilnehmern des Wahlkurses in einem Peer-Review-Verfahren anonym bewertet. Dieser Schritt in unserem Kurs zielt darauf ab, eine andere Perspektive zu bieten, um unseren Studenten zu zeigen, dass Lehren und Lernen die Anstrengung von beiden, Lehrern und Studenten, erfordert <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink> und zudem eine hohe Lerneffizienz hat.</Pgraph><Pgraph>Sobald die Fallbeispiele das Peer-Review bestanden haben, werden sie dem Koordinator zur Qualit&#228;tspr&#252;fung und Integration lerntheoretischer und didaktischer Prinzipien wie Lehrplananpassung und Inhaltsgestaltung vorgelegt.</Pgraph><Pgraph>Der Wahlfachkurs wird allen Medizinstudenten nach dem zweiten Studienjahr an der Medizinischen Universit&#228;t Wien und allen Studenten der Universit&#228;t Wien angeboten, die Psychologie, Chemie, Biochemie, Biologie, Pharmazie, Ern&#228;hrungswissenschaften oder andere &#228;hnliche naturwissenschaftliche F&#228;cher belegen. Die Bewertungen und die von den Studierenden mit unterschiedlichen theoretischen Hintergr&#252;nden im zweiten Schritt erstellten Fallgeschichten f&#252;hren somit zu einer interdisziplin&#228;ren Kommunikation und einem Austausch. Pro Studienjahr nehmen zwischen 80 -100 Studierende (17&#37; des gesamten Jahrgangs) an unserem Wahlpflichtkurs teil.</Pgraph><Pgraph>Die thematischen Module, die im E-Learning-Programm behandelt werden, sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink> dargestellt. Jedes Modul muss erfolgreich abgeschlossen werden und besteht aus verschiedenen Fallgeschichten aus unterschiedlichen medizinischen Disziplinen und anderen spezifischen Aufgaben.</Pgraph><Pgraph>Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> gibt einen &#220;berblick &#252;ber die verschiedenen thematischen Module, die das E-Learning-System zur Verf&#252;gung stellt. Die Lernenden k&#246;nnen unabh&#228;ngig von ihrer Lernhistorie und von ihrem akademischen Fortschritt starten. Es ist jedoch mit dem akademischen Kalender der eigentlichen Curriculumselemente synchronisiert, die im Medizinischen Curriculum Wien vermittelt werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>Since the release of our elective course in 2016, 328 students fully completed our online course till May 2020, and 327 answered a detailed questionnaire to measure the support of e-Learning, the attitude of medical students towards eLearning and new learning concepts <TextLink reference="30"></TextLink>. The core design has not been changed since the beginning, in order to offer the same condition to every participant; only textual errors or new guidelines have been updated <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. Some preliminary results of this ongoing study that have shown a significant impact on students grades are stated in <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>: The 4<Superscript>th</Superscript> year &#8216;s OSCE exam grades (including two communication skills scenarios with simulated patients) got better <TextLink reference="21"></TextLink>, the learning motivation was effectively triggered <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>, collaborative learning was stimulated <TextLink reference="25"></TextLink>, further clinical research questions <TextLink reference="22"></TextLink>, didactic considerations <TextLink reference="34"></TextLink> and research strategies <TextLink reference="35"></TextLink> were brought up, medical history taking was fostered <TextLink reference="33"></TextLink> test, or questioning strategies were reformulated <TextLink reference="36"></TextLink>, extensions to several other medical domains and disciplines have been started <TextLink reference="17"></TextLink>, and the combination and connection to the face-to-face seminars according to the blended learning approach have been implemented <TextLink reference="37"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Communication and collaboration training were implemented by formulating a special request, such as a psychiatric or dermatology consultation, to pass a specific section of a case. These interactive sections are open-ended or multiple-choice questions form, depending on the point of view of the requested department. By putting themselves in the position of the person receiving the explanation, students have to re-think their arguments. </Pgraph><Pgraph>Students of the elective course reported that their interdisciplinary thinking increased with this step (average rating 0.94&#177;0.888) <TextLink reference="27"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>It has to be stressed out that this feedback is the participants&#8217; subjective perception; however, the impact on students&#8217; exam grades underlined these results.</Pgraph><Pgraph>So far 140 case histories passed the peer-review and quality check and are already available for training purposes. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Seit der Ver&#246;ffentlichung unseres Wahlkurses im Jahr 2016 haben 328 Studenten unseren Online-Kurs bis Mai 2020 vollst&#228;ndig absolviert, und 327 beantworteten einen detaillierten Fragebogen, um die Unterst&#252;tzung von E-Learning, die Einstellung der Medizinstudenten gegen&#252;ber E-Learning und neuer Lernkonzepte zu messen <TextLink reference="30"></TextLink>. Das Kerndesign wurde von Anfang an nicht ver&#228;ndert, um jedem Teilnehmer die gleichen Bedingungen zu bieten; nur textliche Fehler oder neue klinisch relevante Richtlinien wurden aktualisiert <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. Einige vorl&#228;ufige Ergebnisse dieser laufenden Studie, die einen signifikanten Einfluss auf die Noten der Studenten gezeigt haben, sind in <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink> aufgef&#252;hrt: Die OSCE-Pr&#252;fungsnoten des 4. Jahres (einschlie&#223;lich zweier Kommunikationsszenarien mit simulierten Patienten) verbesserten sich <TextLink reference="21"></TextLink> die Lernmotivation wurde effektiv ausgel&#246;st und gesteigert <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>, das kollaborative Lernen wurde stimuliert <TextLink reference="25"></TextLink>, weitere klinische Forschungsfragen <TextLink reference="22"></TextLink>, didaktische &#220;berlegungen <TextLink reference="34"></TextLink> und Forschungsstrategien <TextLink reference="35"></TextLink> wurden thematisiert, die Anamneseerhebung wurde gef&#246;rdert <TextLink reference="33"></TextLink>, Tests oder Fragestrategien wurden neu formuliert <TextLink reference="36"></TextLink>, Erweiterungen auf mehrere andere medizinische Bereiche und Disziplinen wurden begonnen <TextLink reference="17"></TextLink>, und die Kombination und Verbindung mit den Pr&#228;senzseminaren nach dem Blended-Learning-Ansatz wurde umgesetzt <TextLink reference="37"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Kommunikations- und Kollaborationstrainings wurden implementiert, indem spezielle Aufforderungen formuliert wurden, z. B. eine psychiatrische oder dermatologische Konsultation (Konsiliaranfrage), einen bestimmten Abschnitt eines Falles zu absolvieren. Diese interaktiven Abschnitte haben die Form von offenen oder Multiple-Choice-Fragen, je nach den Gepflogenheiten und des didaktisch sinnvollen Stils der angefragten Abteilung. Indem sie sich in die Position der Person versetzen, die die Erkl&#228;rung erh&#228;lt, m&#252;ssen die Studenten ihre Argumente &#252;berdenken. </Pgraph><Pgraph>Die Studierenden des Wahlpflichtkurses berichteten, dass ihr interdisziplin&#228;res Denken durch diesen Schritt zunahm (Durchschnittsnote 0,94&#177;0,888) &#91;20&#93;.</Pgraph><Pgraph>Es muss betont werden, dass es sich bei dieser R&#252;ckmeldung um die subjektive Wahrnehmung der Teilnehmer handelt; die Auswirkungen auf die Pr&#252;fungsnoten der Studenten unterstrichen jedoch diese Ergebnisse.</Pgraph><Pgraph>Bisher sind 140 Fallbeispiele in Studierenden-Lehrendenkollaboration erarbeitet, einer inhaltlichen und didaktischen Qualit&#228;tspr&#252;fung unterzogen und stehen bereits f&#252;r Trainingszwecke zur Verf&#252;gung. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>We emphasize that a case-based eLearning tool is an excellent approach for skills and communication training <TextLink reference="38"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink>, <TextLink reference="40"></TextLink> and an ideal setting for OSCE training due to the impact on student&#8217;s grades <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Case-based learning could be a promising approach when aiming at enhancing medical students&#8217; communication skills. By creating an environment very similar to the clinical one, students adapt to clinical thinking and decision making <TextLink reference="41"></TextLink>, <TextLink reference="42"></TextLink>, <TextLink reference="43"></TextLink>. Diagnostic reasoning can be seen as case-based problem-solving <TextLink reference="44"></TextLink>, <TextLink reference="45"></TextLink>, <TextLink reference="46"></TextLink>. According to Kopp et al. <TextLink reference="47"></TextLink>, learning with &#8220;worked examples&#8221; or real-world data, leads to acquisition of diagnostic knowledge, especially when erroneous examples with elaborated feedback are provided.</Pgraph><Pgraph> Case-based learning relies on the findings of previous studies supporting that teaching abstract information does not lead to the same investment of cognitive resources, knowledge integration (e.g. via building up schemas) is not induced to the same extent <TextLink reference="47"></TextLink>, <TextLink reference="48"></TextLink>. Errors in the process of diagnosing can be ascribed to inadequate knowledge, faulty data gathering, and difficulties in clinical reasoning or in the verification process <TextLink reference="47"></TextLink>. In the learning environment pointing these errors out, leads to desirable pressure for skill- and knowledge learning, without the severe consequences the same errors would have in a real clinical environment.</Pgraph><Pgraph>Verified feedback entices students on working significantly longer with the offered learning environment. It can be expected that specific diagnostic conclusions can induce deep conceptual understanding <TextLink reference="47"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Creating case histories and getting feedback via peer-review might be an encouraging learning approach for curious learners and might enhance engram building, this again might be key to the accessibility of the memory content.</Pgraph><Pgraph>The e-learning platform is accessible also to students from other but related knowledge fields and for graduates, postgraduates and clinicians- they all are invited to participate in the peer-review process and answer the open questions arising from the case histories or by providing supplemental material from their expertise fitting the case. Being inclusive also needs consideration, reflexion and stimulates the creation of teaching formats concerning system relevant communication strategies and their training, as it was e.g., essential for the specification of the 4<Superscript>th</Superscript> year&#8217;s OSCE <TextLink reference="21"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>As the participation in the platform is truly voluntary also the selection of cases for providing peer-review is free. However, postgraduates get credits for their habilitation curriculum for every peer-review and students from related research fields or nonclinical fields gain clinical insight and gather experience that might prepare them for their professional career and working life. Pharmaceuties&#8217; students for example already use the present e-learning tool for their preparation for their clinical practicum and practical exam. However, experts from all relevant knowledge fields should be even more encouraged to participate in the building up and quality control of the case history library (e.g. by implementing an accreditation system).</Pgraph><SubHeadline2>Future directions</SubHeadline2><Pgraph>The potential for interactivity of our platform is not yet exploited and future research should focus on optimizing the creation of a &#8220;community of learners&#8221; with emphasis on an all-level approach, including under-, graduates and postgraduate learners from different knowledge fields. Collaborative projects, communication issues and discussion of key concepts between users with different backgrounds could possibly be facilitated by adding user forums, discussion boards and chats concerning specific fields of interest. Thus, future implementations of the evaluation of the platform should focus on assessing users&#8217; expectation, motivation and communication.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Wir betonen, dass ein fallbasiertes eLearning-Instrumentarium ein hervorragender Ansatz f&#252;r das Training von Fertigkeiten und der Kommunikation ist <TextLink reference="38"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink>, <TextLink reference="40"></TextLink>, und weiters ein ideales Setting f&#252;r ein OSCE-Training aufgrund der Auswirkungen auf die Noten der Studenten <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink> darstellt. Fallbasiertes Lernen kann ein chancenreicher Ansatz sein, wenn es darum geht, die Kommunikationsfertigkeiten von Medizinstudierenden zu verbessern. Durch die Schaffung von Szenarien und einer Lernumgebung, die der klinischen Umgebung sehr &#228;hnlich ist, passen sich die Studenten an das klinische Denken und die Entscheidungsfindung an <TextLink reference="41"></TextLink>, <TextLink reference="42"></TextLink>, <TextLink reference="43"></TextLink>. Diagnostisches Denken kann als fallbasiertes Probleml&#246;sen betrachtet werden <TextLink reference="44"></TextLink>, <TextLink reference="45"></TextLink>, <TextLink reference="46"></TextLink>. Nach Kopp et al. <TextLink reference="47"></TextLink> f&#252;hrt das Lernen mit &#8222;gearbeiteten Beispielen&#8220; oder Daten aus der realen Welt zum Erwerb von diagnostischem Wissen, besonders wenn fehlerhafte Beispiele mit elaboriertem Feedback gegeben werden.</Pgraph><Pgraph>Fallbasiertes Lernen st&#252;tzt sich auf die Ergebnisse fr&#252;herer Studien, die belegen, dass das Lehren von abstrakten Informationen nicht zur gleichen Investition von kognitiven Ressourcen f&#252;hrt, die Wissensintegration (z.B. &#252;ber den Aufbau von Schemata) wird nicht im gleichen Ma&#223;e induziert <TextLink reference="47"></TextLink>, <TextLink reference="48"></TextLink>. Fehler im Prozess der Diagnosestellung k&#246;nnen auf unzureichendes Wissen, fehlerhafte Datenerfassung und Schwierigkeiten beim klinischen Schlussfolgern oder im Verifikationsprozess zur&#252;ckgef&#252;hrt werden <TextLink reference="47"></TextLink>. In der Lernumgebung f&#252;hrt das Aufzeigen dieser Fehler zu einem w&#252;nschenswerten Druck zum Erlernen von Fertigkeiten und Wissen, ohne dass dieselben Fehler in einer realen klinischen Umgebung schwerwiegende Folgen h&#228;tten.</Pgraph><Pgraph>Abgestimmtes Feedback f&#252;hrt Studierende dazu, deutlich l&#228;nger mit der angebotenen Lernumgebung zu arbeiten. Es ist zu erwarten, dass spezifische diagnostische Schlussfolgerungen ein tiefes konzeptionelles Verst&#228;ndnis induzieren k&#246;nnen <TextLink reference="47"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Das Erstellen von Fallgeschichten und das Erhalten von Feedback &#252;ber Peer-Review kann ein ermutigender Lernansatz f&#252;r neugierige Lernende sein und den Aufbau von Engrammen f&#246;rdern, was wiederum der Schl&#252;ssel f&#252;r die Abrufbarkeit von Ged&#228;chtnisinhalten sein kann.</Pgraph><Pgraph>Die E-Learning-Plattform ist auch f&#252;r Studierende aus anderen, aber verwandten Wissensgebieten und f&#252;r Absolventen, Doktoranden und Kliniker zug&#228;nglich &#8211; sie alle sind eingeladen, am Peer-Review-Prozess teilzunehmen und die offenen Fragen zu beantworten, die sich aus den Fallgeschichten ergeben, oder indem sie erg&#228;nzendes Material aus ihrer Expertise bereitstellen, das zum Fall passt. Die Inklusivit&#228;t erfordert auch &#220;berlegungen, Reflexionen und regt die Gestaltung von Lehrformaten zu systemrelevanten Kommunikationsstrategien und deren Training an, wie es z.B. f&#252;r die Implementierung und Spezifikation der OSCE des 4. Jahres wesentlich war <TextLink reference="21"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Da die Teilnahme an der Plattform freiwillig ist, ist auch die Auswahl der F&#228;lle f&#252;r die Erstellung des Peer-Reviews frei w&#228;hlbar. Doktoranden oder Facharztkandidaten erhalten f&#252;r jedes Peer-Review Credits f&#252;r ihre Habilitation&#47;Karrierevereinbarung und Studenten aus verwandten Forschungsbereichen oder nicht-klinischen Bereichen erhalten klinische Einblicke und sammeln Erfahrungen, die sie auf ihre berufliche Karriere und ihr Arbeitsleben vorbereiten k&#246;nnen. Pharmaziestudierende zum Beispiel nutzen das vorliegende E-Learning-Instrument bereits zur Vorbereitung auf ihr klinisches Praktikum und die praktische Pr&#252;fung. Experten aus allen relevanten Wissensgebieten sollten jedoch noch mehr dazu ermutigt werden, sich am Aufbau und der Qualit&#228;tskontrolle der Anamnesebibliothek zu beteiligen (z.B. durch die Implementierung eines Akkreditierungs- und Anerkennungssystems).</Pgraph><SubHeadline2>Zuk&#252;nftige Richtungen</SubHeadline2><Pgraph>Das interaktive Potenzial unserer Plattform ist noch nicht ausgesch&#246;pft, und k&#252;nftige Forschungen sollten sich auf die Optimierung der Schaffung einer &#34;Gemeinschaft von Lernenden&#34; konzentrieren, wobei der Schwerpunkt auf einem lernzielniveau-&#252;bergreifenden Ansatz liegt, der Lernende vor, mit und nach Abschlussqualifikationspr&#252;fung aus verschiedenen Wissensgebieten einschlie&#223;t. Gemeinsame Projekte, Kommunikationsprobleme und die Diskussion von Schl&#252;sselkonzepten zwischen Benutzern mit unterschiedlichem Hintergrund k&#246;nnten durch das Hinzuf&#252;gen von Benutzerforen, Diskussionsforen und Chats zu bestimmten Interessengebieten erleichtert werden. Daher sollten sich zuk&#252;nftige Evaluationen der Plattform auf die Bewertung der Erwartungen, der Motivation und der Kommunikation der Benutzer konzentrieren.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Profiles">
      <MainHeadline>Profiles</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Name of the location:</Mark1> Medical University of Vienna</Pgraph><Pgraph><Mark1>Subject&#47;professional group: </Mark1>Elective course to support students at the mandatory communication training with standardized patients (SP), offered to all students who have been admitted and registered for a degree study at another Austrian university; co-registration is needed</Pgraph><Pgraph><Mark1>Number of learners per year or semester: </Mark1>2 (professor and tutor), 640 students per year.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Has a longitudinal communication curriculum been implemented&#63;</Mark1> Mandatory patient roleplay (PR) with professional actors, trained to act as patients (SP). Different clinical scenarios are offered and trained.</Pgraph><Pgraph><Mark1>In which semesters are communication and social skills taught&#63;</Mark1> In the 2<Superscript>nd</Superscript>, 3<Superscript>rd</Superscript> and 4<Superscript>th</Superscript> year.</Pgraph><Pgraph><Mark1>What teaching formats are used&#63; </Mark1>Starting with training for basic medical history starting in the third semester; at the end of the 8th semester, the students have to deal with psychiatric disorders like depression, suicidal tendencies, somatoform disorder, anxiety, and borderline disorder. Always SP used.</Pgraph><Pgraph><Mark1>In which semesters are communication and social skills tested&#63; </Mark1>Courses with continuous assessment for students&#8217; performance, as well as an OSCE at the end of the 8<Superscript>th</Superscript> semester.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Which examination formats are used&#63; </Mark1>Courses with continuous assessment for students&#8217; performance, as well as an OSCE at the end of the 8<Superscript>th</Superscript> semester.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Who is responsible for the development and implementation&#63; </Mark1>Department of Psychoanalysis and Psychotherapy, Medical University Vienna, Teaching Center, Medical University Vienna.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Steckbrief">
      <MainHeadline>Steckbrief</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Name des Standorts: </Mark1>Medizinische Universit&#228;t Wien</Pgraph><Pgraph><Mark1>Studienfach&#47;Berufsgruppe: </Mark1>Wahlfach zur Unterst&#252;tzung der Studierenden beim verpflichtenden Kommunikationstraining mit standardisierten Patienten (SP), das allen Studierenden angeboten wird, die f&#252;r ein Studium an einer anderen &#246;sterreichischen Universit&#228;t zugelassen und eingeschrieben sind; Eine Mitregistrierung ist erforderlich</Pgraph><Pgraph><Mark1>Anzahl der Lernenden pro Jahr bzw. Semester: </Mark1>2 (Professorin und Tutor), 640 Studierende pro Jahr.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ist ein longitudinales Kommunikationscurriculum implementiert&#63; </Mark1>Verpflichtendes Patientenrollenspiel (PR) mit professionellen Schauspielern und Schauspielerinnen, die als Patienten (SP) ausgebildet sind. Es werden verschiedene klinische Szenarien angeboten und geschult.</Pgraph><Pgraph><Mark1>In welchen Semestern werden kommunikative und soziale Kompetenzen unterrichtet&#63; </Mark1>Im 2., 3. und 4. Jahr.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Welche Unterrichtsformate kommen zum Einsatz&#63; </Mark1>Im dritten Semester trainieren die Studierenden das Erheben der Anamnese; Am Ende des 8. Semesters m&#252;ssen sich die Studierenden mit psychiatrischen St&#246;rungen wie Depressionen, Selbstmordtendenzen, somatoformen St&#246;rungen, Angstzust&#228;nden und Borderline-St&#246;rungen auseinandersetzen. Immer mit SP.</Pgraph><Pgraph><Mark1>In welchen Semestern werden kommunikative und soziale Kompetenzen gepr&#252;ft (formativ oder bestehensrelevant und&#47;oder benotet)&#63; </Mark1>Kurse mit pr&#252;fungsimmanentem Charakter, sowie einer OSCE am Ende des 8. Semesters</Pgraph><Pgraph><Mark1>Welche Pr&#252;fungsformate kommen zum Einsatz&#63; </Mark1>Kurse mit pr&#252;fungsimmanentem Charakter, sowie einer OSCE am Ende des 8. Semesters</Pgraph><Pgraph><Mark1>Wer (z.B. Klinik, Institution) ist mit der Entwicklung und Umsetzung betraut&#63; </Mark1>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Psychoanalyse und Psychotherapie, Medizinische Universit&#228;t Wien, Teaching Center, Medizinische Universit&#228;t Wien</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Current professional roles of the authors">
      <MainHeadline>Current professional roles of the authors</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Sebastian Ertl: Final year medical student at the Medical University of Vienna. Diploma student and research assistant to Univ. Prof. Dr.in Henriette L&#246;ffler-Stastka since 2015. First congress contributions and papers on the subject of case-based learning at international conferences as well as local events. Tutor and co-developer of the elective course: Case-based blended learning. </ListItem><ListItem level="1">Dagmar Steinmair: Doctoral student (clinical neurosciences, CLINS), research assistant at the Medical University of Vienna, Ophthalmologist at UK St. P&#246;lten and Karl Landsteiner University of Health Sciences</ListItem><ListItem level="1">Henriette L&#246;ffler-Stastka: Univ. Prof. at Medical University Vienna, Psychiatrist and Psychoanalyst, Dean of Postgraduate Programs.</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Aktuelle berufliche Rolle der Autor&#42;innen">
      <MainHeadline>Aktuelle berufliche Rolle der Autor&#42;innen</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Sebastian Ertl: Arzt in Basisausbildung am Kepler Universit&#228;tsklinikum Linz. Diplomand und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Medizinischen Universit&#228;t Wien bei Univ. Prof. Dr.in Henriette L&#246;ffler-Stastka seit 2015. Erste Kongressbeitr&#228;ge und Beitr&#228;ge zum Thema fallbasiertes Lernen auf internationalen Konferenzen sowie bei lokalen Veranstaltungen. Tutor und Mitentwickler des Wahlfachs: Fallbasiertes Blended Learning.</ListItem><ListItem level="1">Dagmar Steinmair: Doktorandin (klinische Neurowissenschaften, CLINS), wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Medizinischen Universit&#228;t Wien, Augen&#228;rztin am Universit&#228;tsklinikum St. P&#246;lten und an der Karl-Landsteiner-Universit&#228;t f&#252;r Gesundheitswissenschaften</ListItem><ListItem level="1">Henriette L&#246;ffler-Stastka: Universit&#228;tsprofessorin an der Medizinischen Universit&#228;t Wien, Psychiaterin und Psychoanalytikerin, Dekanin f&#252;r die postgraduelle Ausbildung</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Durchf&#252;hren eines fallbasierten Lernkurses - Arbeitsablauf. &#169;Ertl 2020, adapted from: A framework for designing and delivering blended e-learning &#91;2&#93;, &#91;3&#93;, &#91;27&#93;, &#91;48&#93; </Mark1></Pgraph></Caption>
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