<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>zma001489</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001489</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0014899</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Medical education in times of COVID-19: survey on teachers&#39; perspectives from a German medical faculty</Title>
      <TitleTranslated language="de">Die medizinische Ausbildung in Zeiten von COVID-19: Eine Umfrage &#252;ber die Perspektiven von Dozierenden einer deutschen medizinischen Fakult&#228;t</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Herrmann-Werner</Lastname>
          <LastnameHeading>Herrmann-Werner</LastnameHeading>
          <Firstname>Anne</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University Hospital Tuebingen, Department of Internal Medicine VI&#47;Psychosomatic Medicine and Psychotherapy, Tuebingen, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Abteilung f&#252;r Innere Medizin VI&#47;Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>Anne.herrmann-werner&#64;med.uni-tuebingen.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Erschens</Lastname>
          <LastnameHeading>Erschens</LastnameHeading>
          <Firstname>Rebecca</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University Hospital Tuebingen, Department of Internal Medicine VI&#47;Psychosomatic Medicine and Psychotherapy, Tuebingen, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Abteilung f&#252;r Innere Medizin VI&#47;Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>Rebecca.erschens&#64;med.uni-tuebingen.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Zipfel</Lastname>
          <LastnameHeading>Zipfel</LastnameHeading>
          <Firstname>Stephan</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University Hospital Tuebingen, Department of Internal Medicine VI&#47;Psychosomatic Medicine and Psychotherapy, Tuebingen, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Eberhard-Karls University of Tuebingen, Faculty of Medicine, Tuebingen, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Abteilung f&#252;r Innere Medizin VI&#47;Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Eberhard Karls Universit&#228;t T&#252;bingen, Medizinische Fakult&#228;t, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>Stephan.zipfel&#64;med.uni-tuebingen.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Loda</Lastname>
          <LastnameHeading>Loda</LastnameHeading>
          <Firstname>Teresa</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">University Hospital Tuebingen, Department of Internal Medicine VI&#47;Psychosomatic Medicine and Psychotherapy, Osianderstr. 5, D-72076 Tuebingen, Germany, Phone: &#43;49 (0)7071&#47;29-86719, Fax: &#43;49 (0)7071&#47;29-4382<Affiliation>University Hospital Tuebingen, Department of Internal Medicine VI&#47;Psychosomatic Medicine and Psychotherapy, Tuebingen, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Abteilung f&#252;r Innere Medizin VI&#47;Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Obsianderstr. 5, 72076 T&#252;bingen, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)7071&#47;29-86719, Fax: &#43;49 (0)7071&#47;29-4382<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Abteilung f&#252;r Innere Medizin VI&#47;Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>Teresa.loda&#64;med.uni-tuebingen.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">COVID-19</Keyword>
      <Keyword language="en">teacher</Keyword>
      <Keyword language="en">mental well-being</Keyword>
      <Keyword language="en">digitalization</Keyword>
      <Keyword language="de">medizinische Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">COVID-19</Keyword>
      <Keyword language="de">Dozierende</Keyword>
      <Keyword language="de">psychisches Wohlergehen</Keyword>
      <Keyword language="de">Digitalisierung</Keyword>
      <SectionHeading language="en">COVID-19</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">COVID-19</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20200916</DateReceived>
    <DateRevised>20210308</DateRevised>
    <DateAccepted>20210331</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20210615</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>38</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>93</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Dozierende Klinik&#228;rzte&#47;-&#228;rztinnen und medizinische Fakult&#228;ten hatten es schwer, den medizinischen Ausbildungsbed&#252;rfnissen der Medizinstudierenden in Zeiten von COVID-19 gerecht zu werden. Insbesondere waren sie vor die Herausforderung gestellt, wie die medizinische Ausbildung unter den gegebenen Bedingungen aussehen k&#246;nnte und wie sich die Vermittlung ma&#223;geblicher zwischenmenschlicher oder praktischer F&#228;higkeiten integrieren lie&#223;e. Diese Studie hatte zum Ziel, die Perspektiven der Dozierenden hinsichtlich der medizinischen Ausbildung und COVID-19 im Allgemeinen zu untersuchen, einschlie&#223;lich ihres eigenen Stresslevels. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Die Frageb&#246;gen dieser quantitativen Erhebung wurden den Dozierenden der Medizinischen Fakult&#228;t T&#252;bingen online zur Verf&#252;gung gestellt. Die Dozierenden beantworteten Fragen zur medizinischen Ausbildung, zu COVID-19 im Allgemeinen (anhand einer 7-stufigen Likert-Skala von &#34;&#252;berhaupt nicht&#34; bis &#34;sehr&#34;) und zu ihrem psychischen Wohlergehen (STAI). Es wurden deskriptive Datenanalysen und and t-Tests durchgef&#252;hrt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Dozierenden gaben an, dass sie sich in ihrer medizinischen Lehrt&#228;tigkeit signifikant mehr (p&#60;0,01) belastet f&#252;hlten (<Mark2>M</Mark2>&#61;4,63, <Mark2>SD</Mark2>&#61;1,24) als in ihrem Privatleben (<Mark2>M</Mark2>&#61;3,58, <Mark2>SD</Mark2>&#61;1,38) oder ihrer klinischen T&#228;tigkeit (<Mark2>M</Mark2>&#61;3,33, <Mark2>SD</Mark2>&#61;1,95). Ferner f&#252;hlten sie sich hinsichtlich ihrer Lehraufgabe unter COVID-19-Bedingungen signifikant weniger informiert (p&#60;0,001). Sie w&#252;nschten sich mehr Unterst&#252;tzung und Informationen von ihrer medizinischen Fakult&#228;t. Auf die Frage, welche Lehrformen in Zukunft implementiert werden sollten, gaben die Dozierenden &#252;berwiegend Online-Vorlesungen an (87,5&#37;), gefolgt von kollaborativem Arbeiten (75,5&#37;), Live-&#220;bertragungen (62,5&#37;) und Online-Chats (58,3&#37;). Die Dozierenden sahen die aktuelle Situation mit COVID-19 auch als Chance f&#252;r eine digitale Transformation der medizinischen Ausbildung an (<Mark2>M</Mark2>&#61;5,92, <Mark2>SD</Mark2>&#61;0,95). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Dozierende der Medizinischen Fakult&#228;t T&#252;bingen sahen Online-Lehrformate als Chance an, um den Bed&#252;rfnissen der Medizinstudierenden in ihrer medizinischen Ausbildung gerecht zu werden. Videobasierte Formate wie Online-Vorlesungen und Online-Chats mit Dozierenden k&#246;nnten bei der Wissensvermittlung eine wichtige Rolle spielen. Dar&#252;ber hinaus sollten Medizinstudierende auch in digitalen Formaten wie der Telemedizin ausgebildet werden, einschlie&#223;lich der Fern-Interaktion zwischen Arzt&#47;&#196;rztin und Patient&#47;-in.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>Clinicians in their role as teachers and medical faculties were struggling to address the medical students&#8217; needs regarding their medical education in times of COVID-19. They were especially confronted with several challenges regarding what medical training should look like and how to transfer medical training to integrate relevant skills like interpersonal or practical competencies. This study aimed to investigate the teachers&#8217; perspectives on medical education and COVID-19 in general, including their distress level. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>This quantitative questionnaire study was distributed online among responsible lecturers of medical training at the Medical Faculty of Tuebingen. Teachers answered questions about the medical training, COVID-19 in general (on a seven point- Likert scale from &#8220;not at all&#8221; to &#8220;completely&#8221;) and their mental well-being (STAI). Descriptive data analysis and t-tests were performed. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> The teachers reported being significantly (p&#60;.01) more distressed regarding the medical training (<Mark2>M</Mark2>&#61;4.63, <Mark2>SD</Mark2>&#61;1.24) in comparison to their private lives (<Mark2>M</Mark2>&#61;3.58, <Mark2>SD</Mark2>&#61;1.38) or the clinical context (<Mark2>M</Mark2>&#61;3.33, <Mark2>SD</Mark2>&#61;1.95). They also felt significantly less informed about the medical training in times of COVID-19 (p&#60;.001). They wished for more support and information from their medical faculty. When teachers were asked which teaching should be implemented in future, they reported the most the online lectures (87.5&#37;), followed by collaborative working (75.5&#37;), live broadcast (62.5&#37;) and online chats (58.3&#37;). Teachers also saw the current situation of COVID-19 as a chance for a digital transformation of the medical education (<Mark2>M</Mark2>&#61;5.92, <Mark2>SD</Mark2>&#61;0.95). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Discussion: </Mark1>Teachers of the Medical Faculty of Tuebingen saw online-based teaching formats as a chance to meet the medical students&#8217; needs regarding the medical education. Video-based formats like online lecturers and online chats with teachers might play a relevant role in order to impart knowledge. Furthermore, medical students should also be taught in digital formats like telehealth, including patient-physician distance interactions.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>The Coronavirus pandemic challenged medical education worldwide <TextLink reference="1"></TextLink>. The start of the summer term 2020 was delayed at German medical faculties, and clinical clerkships and important exams were suddenly cancelled in order to minimise personal contact to mitigate the spread of COVID-19 <TextLink reference="2"></TextLink>. The Association of American Medical Colleges even suggested in guidelines that medical schools should pause clinical rotations for medical students &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.aamc.org&#47;">https:&#47;&#47;www.aamc.org&#47;</Hyperlink>&#93;. </Pgraph><Pgraph>Though the medical training was stopped at German medical faculties, medical students mobilised and were utilised to support the health care system in the combat against COVID-19 <TextLink reference="3"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.bvmd.de&#47;">https:&#47;&#47;www.bvmd.de&#47;</Hyperlink>&#93;. Regarding this support of medical students, physicians were especially challenged in their role as clinicians as well as teachers in times of COVID-19. Since keeping a distance is the current way to fight the pandemic of COVID-19, questions arose regarding what teaching could look like and how to ensure medical students&#8217; progress forward or graduation. </Pgraph><Pgraph>The medical training had to be transferred into a digital format, though it has traditionally been structured as in-person learning <TextLink reference="1"></TextLink>. Medical teachers needed to be innovative and creative to maintain the quality of medical training by combining technology-enhanced learning experiences with traditional ones <TextLink reference="4"></TextLink>. Online video-conferencing platforms were used to implement lectures and small-group learning. However, Newman (2020) argued that these online teaching formats might comprise only a minor component of the previously existing curriculum before COVID-19 <TextLink reference="5"></TextLink>. Sandhu &#38; Wolf (2020) emphasised that the online formats need to be adapted to deliver teaching on clinical and practical skills that would have otherwise been developed during in-person courses.  </Pgraph><Pgraph>In the UK, final-year medical students were dramatically affected by COVID-19, as their medical training stopped, and there was discussion regarding whether they should fast-track through their studies independently if they felt able to take on this responsibility <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Core competencies for medical doctors, like communication or interpersonal skills, must be integrated into online teaching formats to ensure the development of empathic behaviour in patient-physician encounters <TextLink reference="7"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.acgme.org&#47;Newsroom&#47;Blog&#47;Details&#47;ArticleID&#47;10281&#47;ACGME-e-Communication-May-26-2020">https:&#47;&#47;www.acgme.org&#47;Newsroom&#47;Blog&#47;Details&#47;ArticleID&#47;10281&#47;ACGME-e-Communication-May-26-2020</Hyperlink>&#93;. </Pgraph><Pgraph>Previous literature focussing on COVID-19 and medical education offers a broad variety of suggestions when recommending digital teaching possibilities, e.g. implementing virtual reality settings <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. In particular, they all agreed on the point that medical training needs a digital transformation in general and that single interventions won&#8217;t be enough <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Therefore, the following questions arose regarding medical training in times of COVID-19: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">What should medical training look like in times of COVID-19&#63; </ListItem><ListItem level="1">How to transfer classes &#8211; particularly teaching interpersonal and practical skills &#8211; best into online teaching&#63;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline2>1.1. Aim of the study</SubHeadline2><Pgraph>What did the medical training look like in its practical implementation in summer term 2020, and how did the teachers experience this challenge&#63; </Pgraph><Pgraph>This survey aimed to investigate the medical training, including stressors and expectations from the perspectives of teachers at one medical faculty in Germany during the 2020 summer term. Furthermore, we asked them for their mental well-being and their attitude concerning COVID-19. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die Coronavirus-Pandemie stellte die medizinische Ausbildung weltweit vor Herausforderungen <TextLink reference="1"></TextLink>. An den deutschen medizinischen Fakult&#228;ten wurde der Beginn des Sommersemesters 2020 verschoben, Famulaturen und wichtige Pr&#252;fungen wurden pl&#246;tzlich abgesagt, um pers&#246;nliche Kontakte und die Verbreitung von COVID-19 zu minimieren <TextLink reference="2"></TextLink>. Die Association of American Medical Colleges legte in ihren Leitlinien sogar nahe, dass medizinische Fakult&#228;ten die Rotation der Medizinstudierenden durch die verschiedenen Bereiche aussetzen sollten &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.aamc.org">http:&#47;&#47;www.aamc.org</Hyperlink>&#93;. </Pgraph><Pgraph>Obwohl die medizinische Ausbildung an den deutschen medizinischen Fakult&#228;ten gestoppt wurde, mobilisierten Medizinstudierende das Gesundheitssystem und wurden im Kampf gegen COVID-19 eingesetzt <TextLink reference="3"></TextLink>, <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.bvmd.de">http:&#47;&#47;www.bvmd.de</Hyperlink>&#93;. Die diesbez&#252;gliche Unterst&#252;tzung der Medizinstudierenden bedeutete in Zeiten von COVID-19 eine besondere Herausforderung f&#252;r &#196;rzte&#47;&#196;rztinnen in ihrer Funktion als Kliniker&#47;-innen und Dozierende. Da Abstandhalten die g&#228;ngige Methode zur Bek&#228;mpfung der COVID-19-Pandemie darstellt, stellte sich die Frage, wie die Ausbildung nun aussehen k&#246;nnte und wie Fortschritte der Medizinstudierenden bzw. deren Studienabschluss zu gew&#228;hrleisten w&#228;ren. </Pgraph><Pgraph>Die medizinische Ausbildung musste in ein digitales Format &#252;berf&#252;hrt werden, obwohl sie traditionellerweise als Pr&#228;senzausbildung ausgelegt war <TextLink reference="1"></TextLink>. Die Dozierenden des Fachbereichs Medizin mussten sowohl innovativ als auch kreativ sein, um die Qualit&#228;t der medizinischen Ausbildung durch die Kombination technologiegest&#252;tzten Lernens und traditioneller Methoden aufrechtzuerhalten <TextLink reference="4"></TextLink>. Online-Videokonferenz-Plattformen wurden f&#252;r Vorlesungen und das Lernen in Kleingruppen genutzt. Newman (2020) argumentierte jedoch, dass diese Online-Lehrformate nur einen geringen Teil des fr&#252;heren Curriculums vor COVID-19 beinhalteten <TextLink reference="5"></TextLink>. Sandhu &#38; Wolf (2020) betonten, dass die Online-Formate angepasst werden m&#252;ssten, um klinische und praktische F&#228;higkeiten zu vermitteln, die andernfalls in Pr&#228;senzkursen entwickelt worden w&#228;ren. </Pgraph><Pgraph>Im Vereinigten K&#246;nigreich waren die Medizinstudierenden im Abschlussjahr erheblich von den COVID-19-Ma&#223;nahmen betroffen, da ihre &#228;rztliche Ausbildung gestoppt wurde. Hierbei wurde diskutiert, ob sie ihr Studium eigenst&#228;ndig im Schnelldurchlauf durchf&#252;hren sollten, wenn sie sich in der Lage f&#252;hlten, diese Verantwortung zu &#252;bernehmen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Kernkompetenzen f&#252;r &#196;rzte&#47;&#196;rztinnen, wie Kommunikation und zwischenmenschliche F&#228;higkeiten, m&#252;ssen in Online-Lehrformate integriert werden, um die Entwicklung empathischen Verhaltens in der Begegnung von Arzt&#47;&#196;rztin und Patient&#47;-in zu gew&#228;hrleisten <TextLink reference="7"></TextLink>, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.acgme.org&#47;Newsroom&#47;Blog&#47;Details&#47;ArticleID&#47;10281&#47;ACGME-e-Communication-May-26-2020">https:&#47;&#47;www.acgme.org&#47;Newsroom&#47;Blog&#47;Details&#47;ArticleID&#47;10281&#47;ACGME-e-Communication-May-26-2020</Hyperlink>&#93;. </Pgraph><Pgraph>Die bisherige Literatur zu COVID-19 und die medizinische Ausbildung enth&#228;lt vielf&#228;ltige Vorschl&#228;ge f&#252;r digitale Lehrm&#246;glichkeiten, wie beispielsweise die Implementierung von Virtual-Reality-Umgebungen <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. &#220;bereinstimmung herrschte insbesondere dar&#252;ber, dass die medizinische Ausbildung generell einer digitalen Transformation bedarf und dass einzelne Ma&#223;nahmen nicht ausreichen werden <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Somit stellten sich hinsichtlich der medizinischen Ausbildung in Zeiten von COVID-19 folgende Fragen: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Wie sollte die medizinische Ausbildung in Zeiten von COVID-19 aussehen&#63; </ListItem><ListItem level="1">Wie lassen sich Lehrveranstaltungen - insbesondere die Vermittlung zwischenmenschlicher und praktischer F&#228;higkeiten &#8211; am besten online gestalten&#63;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline2>1.1. Ziel der Studie</SubHeadline2><Pgraph>Wie sah die medizinische Ausbildung im Sommersemester 2020 praktisch aus und wie haben die Dozierenden diese Herausforderung erlebt&#63; </Pgraph><Pgraph>Diese Erhebung diente der Untersuchung der medizinischen Ausbildung, einschlie&#223;lich der Stressoren und Erwartungen aus Sicht der Dozierenden einer medizinischen Fakult&#228;t in Deutschland im Sommersemester 2020. Dar&#252;ber hinaus wurden die Dozierenden zu ihrem psychischen Wohlergehen und ihrer Einstellung zu COVID-19 befragt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Materials and methods">
      <MainHeadline>2. Materials and methods</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Study design, participants and procedure </SubHeadline2><Pgraph>This survey presents a quantitative study that was performed at the Medical Faculty of Tuebingen. The assistant lecturers of this faculty were invited via email to participate in the online survey, which started in May 2020 and lasted four weeks. </Pgraph><SubHeadline2>2.2. Ethics </SubHeadline2><Pgraph>The survey was approved by the Ethics Committee of Tuebingen Medical Faculty (no. 314&#47;2020BO2). Participation was voluntary, and the data acquisition was kept anonymous. All participants gave their written consent. </Pgraph><SubHeadline2>2.3. Measurements</SubHeadline2><SubHeadline3>2.3.1. Demographic variables </SubHeadline3><Pgraph>Demographic data like age and gender were assessed. Furthermore, teachers were asked for their teaching experience and their qualifications. </Pgraph><SubHeadline3>2.3.2. Topics concerning COVID-19 </SubHeadline3><Pgraph>Teachers were asked about their current distress level in times of COVID-19 regarding issues of their private lives, clinical work and teaching. Furthermore, they rated their level of knowledge about COVID-19 in general, as well as in the medical and teaching contexts. All questions were rated on a seven-point Likert scale ranging from 1 (&#8220;not at all&#8221;) to 7 (&#8220;completely&#8221;). Last, they reported if they had COVID-19, how much they were afraid of it and what they estimate as their risk of getting infected with COVID-19 (0&#37; to 100&#37;). </Pgraph><SubHeadline3>2.3.3. Teaching</SubHeadline3><Pgraph>Teachers rated their desired and expected course content for the summer semester 2020 as well as possible long-term changes in their medical education due to the circumstances of the pandemic (i.e. multiple-option items). Furthermore, they ranked their expectations to students in this summer term. Using a seven-point Likert scale from 1 (&#8220;not at all&#8221;) to 7 (&#8220;completely&#8221;), they rated how much the COVID-19 crisis presented a chance for a digital transformation in the medical faculties. In open questions, participants reported their stressors regarding medical education in the COVID-19 pandemic and what they expected from their medical faculty. They could also add comments regarding medical education in times of COVID-19. </Pgraph><SubHeadline3>2.3.4. Mental well-being measurements</SubHeadline3><Pgraph>For measurement of mental well-being, the State-Trait Anxiety Inventory (STAI) <TextLink reference="11"></TextLink> questionnaire was used to assess the teachers&#8217; distress levels, particularly, the &#8220;state anxiety&#8221; dimension was used to measure the degree to which they felt distressed, using a four-point scale, from 1 (&#8220;not at all&#8221;) to 4 (&#8220;very much so&#8221;). They also rated their wish for recommendations on how to cope with distress, for relaxation techniques or psychotherapy. Additionally, they rated their ability to handle a crisis in general. These questions were rated on a seven-point Likert scale, ranging from 1 (&#8220;not at all&#8221;) to 7 (&#8220;completely&#8221;).</Pgraph><SubHeadline2>2.4. Data analysis </SubHeadline2><Pgraph>Data were normally distributed as tested by the Kolmogorov-Smirnov test. Descriptive data like mean values (M), standard deviations (SD), sum scores, frequencies and percentages of relevant factors were calculated. Missing data were replaced by mean. In order to compare the results, independent samples t-test and Pearson correlations were conducted. The level of significance was p&#60;.05. IBM SPSS Statistics version 26 was used for data analysis.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Material und Methoden">
      <MainHeadline>2. Material und Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Studiendesign, Teilnehmer und Vorgehensweise</SubHeadline2><Pgraph>Diese Studie wurde in Form einer quantitativen Fragebogenerhebung an der Medizinischen Fakult&#228;t T&#252;bingen durchgef&#252;hrt. Die Lehrbeauftragten dieser Fakult&#228;t wurden per E-Mail eingeladen, an einer Befragung teilzunehmen, die ab Mai 2020 f&#252;r vier Wochen online stattfand. </Pgraph><SubHeadline2>2.2. Ethik</SubHeadline2><Pgraph>Die Studie wurde von der Ethik-Kommission der Medizinischen Fakult&#228;t T&#252;bingen genehmigt (Nr. 314&#47;2020BO2). Die Teilnahme war freiwillig und die Datenerhebung erfolgte anonymisiert. Alle Teilnehmer gaben ihre schriftliche Einwilligung. </Pgraph><SubHeadline2>2.3. Bewertungen</SubHeadline2><SubHeadline3>2.3.1. Demographische Variablen</SubHeadline3><Pgraph>Es wurden demographische Daten wie Alter und Geschlecht erhoben. Dar&#252;ber hinaus wurden die Dozierenden nach ihrer Lehrerfahrung und ihren Qualifikationen gefragt. </Pgraph><SubHeadline3>2.3.2. Themen zu COVID-19 </SubHeadline3><Pgraph>Die Dozierenden wurden zum Ma&#223; der Belastung befragt, welche sie zu COVID-19-Zeiten im privaten Bereich, im klinischen Bereich und durch ihre Lehrt&#228;tigkeit empfanden. Ferner stuften sie ihren Wissensstand zu COVID-19 im Allgemeinen sowie im medizinischen und im Lernkontext ein. Alle Fragen wurden anhand einer siebenstufigen Likert-Skala mit Punkten von 1 (&#8222;&#252;berhaupt nicht&#8220;) bis 7 (&#8222;sehr&#8220;) eingestuft. Abschlie&#223;end gaben die Dozenten an, ob sie bereits an COVID-19 erkrankt waren, wie gro&#223; ihre Angst war, daran zu erkranken und wie hoch sie ihr Risiko einsch&#228;tzten, sich mit COVID-19 zu infizieren (0&#37; bis 100&#37;). </Pgraph><SubHeadline3>2.3.3. Lehrt&#228;tigkeit</SubHeadline3><Pgraph>Die Dozierenden gaben ihre gew&#252;nschten und erwarteten Kursinhalte im Sommersemester 2020 an, sowie m&#246;gliche langfristige Ver&#228;nderungen in ihrer medizinischen Lehre, ausgel&#246;st durch die Bedingungen w&#228;hrend der Pandemie (Mehrfachoptionen). Dar&#252;ber hinaus gaben sie ihre Erwartungen an ihre Studierenden in diesem Sommersemester an. Anhand einer siebenstufigen Likert-Skala von 1 (&#8222;stimme &#252;berhaupt nicht zu&#8220;) bis 7 (&#8222;stimme voll und ganz zu&#8220;), stuften die Dozierenden ein, inwieweit die COVID-19-Krise eine Chance f&#252;r eine digitale Transformation in den medizinischen Fakult&#228;ten darstellte. In offenen Fragen nannten die Teilnehmer ihre Stressfaktoren w&#228;hrend der COVID-19-Pandemie und was sie sich von ihrer medizinischen Fakult&#228;t erhofften. Dar&#252;ber hinaus konnten sie weitere Anmerkungen oder Kommentare zur Lehre in COVID-19-Zeiten notieren. </Pgraph><SubHeadline3>2.3.4. Bemessung des psychischen Wohlergehens</SubHeadline3><Pgraph>Zur Bemessung des psychischen Wohlergehens wurde das Ma&#223; der Belastung der Dozierenden anhand des STAI-Fragebogens (State-Trait Anxiety Inventory) <TextLink reference="11"></TextLink> bemessen, insbesondere des &#8222;Angstzustandes&#8220;, um das Ma&#223; der gef&#252;hlten Belastung festzustellen. Die Einstufung erfolgte mithilfe einer vierstufigen Skala von 1 (&#8222;&#252;berhaupt nicht&#8220;) bis 4 (&#8222;sehr&#8220;). Die Teilnehmer stuften auch ein, inwieweit sie sich Empfehlungen zum Umgang mit Stress, Entspannungstechniken oder Psychotherapie w&#252;nschten. Dar&#252;ber hinaus stuften sie ihre F&#228;higkeiten ein, mit Krisen im Allgemeinen umzugehen. Diese Fragen wurden anhand einer siebenstufigen Likert-Skala mit Punkten von 1 (&#8222;&#252;berhaupt nicht&#8220;) bis 7 (&#8222;sehr&#8220;) eingestuft.</Pgraph><SubHeadline2>2.4. Datenanalyse</SubHeadline2><Pgraph>Es ergab sich eine Normalverteilung der Daten gem&#228;&#223; Kolmogorov-Smirnov-Test. Es wurden deskriptive Daten wie Mittelwerte (M), Standardabweichungen (SD), Summenscores, H&#228;ufigkeiten und Prozentzahlen relevanter Faktoren berechnet. Fehlende Daten wurden durch Mittelwerte ersetzt. Der Ergebnisvergleich wurde auf Grundlage des t-Tests f&#252;r unabh&#228;ngige Stichproben und der Pearson Korrelation durchgef&#252;hrt. Das Signifikanzniveau betrug p&#60;0,05. Die Datenanalyse erfolgte mit IBM SPSS Statistics, Version 26.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Demographics </SubHeadline2><Pgraph>Twenty-four out of 42 teachers finished the survey (response rate&#61;57.1&#37;). Mean age of the teachers was 44.8 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;8.8). Eight participants were female (33.3&#37;), and 16 were male (66.7&#37;). The average teaching experience was 15.7 years (<Mark2>SD</Mark2>&#61;8.7), ranging from three to 40 years. Eighteen teachers (75.0&#37;) reported having a specific qualification in medical education. Please see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> for more details. </Pgraph><SubHeadline2>3.2. Topics concerning COVID-19 </SubHeadline2><Pgraph>Teachers reported being distressed regarding issues in their private lives with 3.6 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;1.4) and clinical work with 3.3 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;2.0). However, they were significantly more distressed with 4.6 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;1.2) regarding medical education, (<Mark2>t</Mark2>(45)&#61;-2.77, <Mark2>p</Mark2>&#60;.01). Their wishes for psychotherapy and relaxation techniques were low with 2.0 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;1.1) for psychotherapy and 2.1 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;1.3) for relaxation techniques. Their wishes for recommendations on how to cope with distress were higher with 2.6 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;1.4), but this difference was not significant. </Pgraph><Pgraph>When regarding their current level of information, they felt well informed about COVID-19 in general with 6.0 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;1.0) and in the clinical context with 5.9 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;1.0). However, they felt significantly less informed with 3.9 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;1.4) regarding the medical training in times of COVID-19 (<Mark2>t</Mark2>(41)&#61;6.29, <Mark2>p</Mark2>&#60;.001).</Pgraph><Pgraph>Twenty-one (87.5&#37;) reported not having been infected with COVID-19, and two participants (8.33&#37;) did not provide any information. The fear of getting infected was 17.1&#37;, and the participants estimated the probability of getting infected at 34.6&#37;.</Pgraph><Pgraph>Teachers reported the following stressors triggered by COVID-19: lack of information, lack of interaction with students, transfer to online teaching, double burden by combining clinical work and teaching, and home office without childcare. </Pgraph><SubHeadline2>3.3. Teaching </SubHeadline2><Pgraph>Teachers rated desired and expected content for the COVID-19 summer semester as well as possible long-term changes in medical education. Please see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> for results. </Pgraph><Pgraph>Furthermore, they reported seeing the COVID-19 crisis as a chance for a digital transformation in medical training, with 5.9 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;1.4). They also expected the medical faculty to show more transparency, make clearer announcements and be more open in dialogue. They also wished for licences for rugged video-based conferences and for more support regarding the digitalisation. In addition, they ranked their expectations to the students. Please see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> for more details.  </Pgraph><SubHeadline2>3.4. Mental well-being </SubHeadline2><Pgraph>The current distress level of the teachers was high when regarding the STAI (cut-off &#62;43), with 44.3 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;5.9). Simultaneously, they reported being able to handle the crisis, with 5.3 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;1.0). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Demographie</SubHeadline2><Pgraph>Vierundzwanzig von 42 Dozierenden f&#252;hrten die Befragung vollst&#228;ndig durch (R&#252;cklaufquote&#61;57,1&#37;). Das mittlere Alter der Dozierenden betrug 44,8 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;8,8). Acht Teilnehmer waren weiblich (33,3&#37;), 16 Teilnehmer waren m&#228;nnlich (66,7&#37;). Die Lehrerfahrung lag im Durchschnitt bei 15,7 Jahren (<Mark2>SD</Mark2>&#61;8,7), bei einer Bandbreite von drei bis 40 Jahren. Achtzehn Dozierende (75,0&#37;) gaben an, &#252;ber eine medizindidaktische Qualifikation zu verf&#252;gen. Weitere Informationen sind Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> zu entnehmen. </Pgraph><SubHeadline2>3.2. Themen zu COVID-19 </SubHeadline2><Pgraph>Die Dozierenden stuften ihre Belastung im privaten Bereich mit 3,6 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;1,4) und im klinischen Bereich mit 3,3 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;2,0) ein. Mit einem Wert von 4,6 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;1,2) stuften sie ihre Belastung in ihrer Lehrt&#228;tigkeit jedoch signifikant h&#246;her ein, (<Mark2>t</Mark2>(45)&#61;-2,77,<Mark2> p</Mark2>&#60;0,01). Ihr Wunsch nach Psychotherapie und Entspannungstechniken war gering, mit einem Wert von 2,0 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;1,1) f&#252;r die Psychotherapie und von 2,1 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;1,3) f&#252;r Entspannungstechniken. Ihr Wunsch nach Empfehlungen f&#252;r den Umgang mit Stress war mit 2,6 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;1,4) gr&#246;&#223;er, dieser Unterschied war jedoch nicht signifikant. </Pgraph><Pgraph>In Bezug auf ihren aktuellen Wissensstand f&#252;hlten sie sich gut informiert &#252;ber COVID-19 allgemein mit einem Wert von 6,0 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;1,0) und im klinischen Kontext mit einem Wert von 5,9 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;10). In Bezug auf ihre Lehrt&#228;tigkeit unter COVID-19 f&#252;hlten sie sich jedoch mit einem Wert von 3,9 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;1,4) signifikant weniger informiert (<Mark2>t</Mark2>(41)&#61;6,29, <Mark2>p</Mark2>&#60;0,001).</Pgraph><Pgraph>Einundzwanzig Teilnehmer (87,5&#37;) gaben an, noch nicht mit COVID-19 infiziert gewesen zu sein, zwei Teilnehmer (8,33&#37;) machten hierzu keine Angaben. Die Angst infiziert zu werden, lag bei 17,1&#37; und die Teilnehmer sch&#228;tzten ihre Wahrscheinlichkeit, infiziert zu werden, auf 34,6&#37;.</Pgraph><Pgraph>Die Dozierenden nannten folgende durch COVID-19 ausgel&#246;ste Stressfaktoren: Informationsmangel, mangelnde Interaktion mit den Studierenden, Wechsel zum Online-Unterrichten, Doppelbelastung durch die Kombination aus klinischer T&#228;tigkeit und Lehrt&#228;tigkeit, sowie Home Office ohne Kinderbetreuung. </Pgraph><SubHeadline2>3.3. Lehrt&#228;tigkeit</SubHeadline2><Pgraph>Die Dozierenden gaben ihre gew&#252;nschten und erwarteten Kursinhalte f&#252;r das COVID-19-Sommersemester 2020 an, sowie m&#246;gliche langfristige Ver&#228;nderungen in ihrer medizinischen Lehre. Die Ergebnisse sind Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> zu entnehmen.</Pgraph><Pgraph>Dar&#252;ber hinaus gaben sie mit einem Wert von 5,9 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;1,4) an, die COVID-19-Krise als Chance f&#252;r eine digitale Transformation der medizinischen Ausbildung zu sehen. Ferner w&#252;nschten sie sich von der medizinischen Fakult&#228;t mehr Transparenz, klarere Ansagen und einen offeneren Dialog. Zudem w&#252;nschten sie sich Lizenzen f&#252;r stabile Videokonferenzen und mehr Unterst&#252;tzung bei der Digitalisierung. Dar&#252;ber hinaus gaben sie ihre Erwartungen an die Studierenden an. Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> enth&#228;lt dazu n&#228;here Einzelheiten. </Pgraph><SubHeadline2>3.4. Bemessung des psychischen Wohlergehens</SubHeadline2><Pgraph>In der STAI-Bemessung (Cut-off-Wert &#62;43) war das aktuelle Ma&#223; der Belastung der Dozierenden mit einem Wert von 44,3 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;5,9) hoch. Gleichzeitig gaben sie mit einem Wert von 5,3 (<Mark2>SD</Mark2>&#61;1,0) an, mit der Krise umgehen zu k&#246;nnen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>This survey aimed to assess teachers&#8217; perspectives on medical training and their current distress levels in times of COVID-19. With regard to the content of medical education during the COVID-19 pandemic, teachers ranked online lectures as highest, followed by collaborative working, live broadcast, and online chats. Teachers reported being significantly more distressed about medical education compared to issues in their private lives or clinical work. However, they generally reported being able to cope with the distress. </Pgraph><SubHeadline2>4.1. Teachers&#8217; perspectives on COVID-19 and medical education</SubHeadline2><Pgraph>Participating teachers reported being highly distressed regarding providing medical training, but felt less distressed in their private lives about COVID-19 in general. These high levels of distress represented a fact several authors have already addressed: teachers have needed to adapt their teaching formats in a very short period of time while simultaneously maintaining a high quality of medical training <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Thus, teachers were especially challenged. Additionally, they wished for more information on how COVID-19 might impact their medical training in the summer term. They expected faculty members to have more transparency on the topic. They also wished for more support in transferring their teaching to a digital format, mirroring the general notion of unpreparedness in use of modern technologies for teaching.  </Pgraph><Pgraph>Similar to other studies, the teachers in this study expected that traditional teaching formats like lectures would easily transfer into digital formats, like online lectures <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Moreover, they saw independent collaboration as an important method to impart knowledge in times where in-person contact was not possible <TextLink reference="2"></TextLink>. Thus, teachers sought to implement online chats with their students to keep personal contact despite social distance. In general, the results showed that teachers considered the COVID-19 crisis as a potent opportunity for a digital transformation of medical training. Medical students also needed to be trained in telehealth, including technological aspects and professional models of physician-patient distance interactions <TextLink reference="13"></TextLink>. Moreover, teachers might have to support medical students in finding their role in the medical community, as it will likely be challenging to evolve and integrate themselves due to missed clinical rotations and collaborative experiences in times of COVID-19 <TextLink reference="2"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>This optimistic attitude of teachers involved some expectations of medical students in order to successfully implement online teaching modules in the summer term. They expected medical students to be lenient and patient and to demonstrate that they are prepared for online medical education. </Pgraph><Pgraph>Loda et al. (2020) also questioned students regarding their expectations of medical training under COVID-19 <TextLink reference="14"></TextLink>. Similar to teachers, students felt less informed about their medical training in times of COVID-19 compared to private or general information. Additionally, they also felt stressed by their medical studies. However, they were also optimistic that their teachers will enhance their digital competencies during the pandemic. </Pgraph><Pgraph>Moreover, teachers were challenged in their role as clinicians. They reported on the double burden of combining teaching with clinical work, which was very stressful for them. Future potential stressors were lack of information from the government and their bosses as well as working at home without childcare. Interestingly, teachers did not express a need for relaxation techniques or psychotherapy to manage their stress. This may be due to different concepts and understandings of terms. </Pgraph><SubHeadline2>4.2. Implications </SubHeadline2><Pgraph>Based on the results, some implications may be gleaned. Medical faculties should strive to improve communication in a clear and transparent way so that teachers feel sufficiently informed. Furthermore, training on how to conduct online teaching courses should be offered to teachers. Such trainings would help teachers to learn how to use digital learning platforms or video conference systems as well as the various features (such as interactive whiteboards) that these tools have. Simultaneously, medical students should also be trained in order to establish clear communication with their teachers in online courses. Such training will very likely help teachers and students transfer their medical education into the digital world. Most online experiences in response to the COVID-19 pandemic are not sufficiently adaptable to medical school training and need to be improved for future online teaching <TextLink reference="15"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>4.3. Limitations </SubHeadline2><Pgraph>We are aware that our results are limited as they represent teachers from only one medical facility, and the numbers of participants was limited to 24. However, we think that it might be of interest to explore how medical training could be implemented in times of COVID-19. With regard to data analysis, we need to consider that the mean imputation might lead to a bias of variance. However, the overall mean of missing values was estimated at 1.28&#37;, which is very low. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Diese Befragung hatte zum Ziel, die Sichtweisen der Dozierenden hinsichtlich der medizinischen Ausbildung und des Stresslevels in Zeiten von COVID-19 zu untersuchen. Auf die Frage, was die Lehre in Zeiten von Covid-19 beinhalten sollte, lagen Online-Vorlesungen an vorderster Stelle, gefolgt von kollaborativem Arbeiten, der Live-&#220;bertragung von Lehrinhalten und Online-Chats. Die Dozierenden gaben an, dass sie sich durch ihre medizinische Lehrt&#228;tigkeit signifikant mehr belastet f&#252;hlten als durch Probleme in ihrem Privatleben oder bei ihrer klinischen T&#228;tigkeit. Allerdings gaben sie generell an, mit der Belastung umgehen zu k&#246;nnen. </Pgraph><SubHeadline2>4.1. Perspektiven von Dozierenden in Bezug auf COVID-19 und die medizinische Ausbildung</SubHeadline2><Pgraph>Die Teilnehmer gaben an, von ihrer medizinischen Lehraufgabe sehr gestresst zu sein, in ihrem Privatleben hingegen f&#252;hlten sie sich durch COVID-19 allgemein weniger gestresst. Dieses hohe Ma&#223; an Belastung spiegelte eine Tatsache wider, der sich bereits einige Autoren gewidmet haben: Dozierende mussten ihre Lehrformate innerhalb sehr kurzer Zeit anpassen und dabei gleichzeitig eine hohe Qualit&#228;t der medizinischen Ausbildung aufrechterhalten <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Dies stellte eine besondere Herausforderung f&#252;r die Dozierenden dar. Sie w&#252;nschten sich mehr Informationen dar&#252;ber, welche Auswirkungen COVID-19 auf ihre medizinische Lehraufgabe im Sommersemester haben k&#246;nnte. Sie erwarteten zu diesem Thema mehr Transparenz von den Fakult&#228;tsmitgliedern. Ferner w&#252;nschten sie sich mehr Unterst&#252;tzung beim Transfer ihrer Lehrinhalte in ein digitales Format. Hier spiegelte sich die allgemeine Wahrnehmung wider, wie unvorbereitet man beim Lehren und Lernen auf den Gebrauch moderner Technologien war. </Pgraph><Pgraph>&#196;hnlich wie in anderen Studien erwarteten auch die teilnehmenden Dozierenden dieser Studie eine einfache Umstellung von traditionellen Lehrformen wie Vorlesungen auf digitale Formate wie Online-Vorlesungen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus sahen sie eigenst&#228;ndige Arbeitsgemeinschaften als wichtige Methode an, um in Zeiten, in denen ein pers&#246;nlicher Kontakt nicht m&#246;glich ist, Wissen weiterzugeben <TextLink reference="2"></TextLink>. Deshalb strebten die Dozierenden die Implementierung von Online-Chats mit ihren Studierenden an, um trotz der sozialen Distanz den pers&#246;nlichen Kontakt aufrechtzuerhalten. Im Allgemeinen zeigten die Ergebnisse, dass die Dozierenden die COVID-19-Krise als gro&#223;e Chance ansahen, um eine digitale Transformation in der medizinischen Ausbildung herbeizuf&#252;hren. Ferner sollten Medizinstudierende auch in der Telemedizin ausgebildet werden, einschlie&#223;lich der technischen Aspekte und professioneller Fern-Interaktionsmodelle zwischen Arzt&#47;&#196;rztin und Patient&#47;-in <TextLink reference="13"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus k&#246;nnte eine Unterst&#252;tzung der Medizinstudierenden seitens der Dozierenden von N&#246;ten sein, wenn es darum geht, ihre Rolle in der medizinischen Gemeinschaft zu finden, da es wahrscheinlich schwer sein wird, ohne vollst&#228;ndige Rotation durch die verschiedenen klinischen Bereiche und die entsprechenden Erfahrungen in der Zusammenarbeit, bedingt durch COVID-19, die eigene Aufgabe zu finden, sich weiterzuentwickeln und zu integrieren <TextLink reference="2"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Zur optimistischen Haltung der Dozierenden geh&#246;rte auch eine gewisse Erwartung an ihre Medizinstudierenden, um die Online-Lernmodule im Sommersemester erfolgreich implementieren zu k&#246;nnen. Von ihren Medizinstudierenden erwarteten sie Nachsicht, Geduld und Bereitschaft zur Online-Ausbildung. </Pgraph><Pgraph>Loda et al. (2020) befragten auch Studierende zu ihren Erwartungen an die medizinische Ausbildung zu COVID-19-Zeiten <TextLink reference="14"></TextLink>. &#196;hnlich wie die Dozierenden f&#252;hlten sich die Studierenden hinsichtlich ihrer medizinischen Ausbildung in Zeiten von COVID-19 schlechter informiert als im privaten Bereich oder allgemein. Dar&#252;ber hinaus f&#252;hlten sie sich gestresst durch ihre medizinische Ausbildung. Sie waren jedoch auch optimistisch, dass ihre Dozierenden ihre digitalen Kompetenzen w&#228;hrend der Pandemie verbessern w&#252;rden. </Pgraph><Pgraph>Die Dozierenden standen auch in ihrer klinischen T&#228;tigkeit Herausforderungen gegen&#252;ber. Sie berichteten &#252;ber die Doppelbelastung durch die Kombination aus Lehrt&#228;tigkeit und klinischer T&#228;tigkeit, was f&#252;r sie sehr stressbehaftet war. M&#246;gliche zuk&#252;nftige Stressfaktoren waren mangelnde Information seitens der Regierung und ihrer Vorgesetzten sowie die Arbeit von zu Hause ohne Kinderbetreuung. Interessanterweise &#228;u&#223;erten die Dozierenden kein Bed&#252;rfnis nach Entspannungstechniken oder Psychotherapie zur Stressbew&#228;ltigung. Dies mag in verschiedenen Konzepten oder Begriffsverst&#228;ndnissen begr&#252;ndet sein. </Pgraph><SubHeadline2>4.2. Implikationen</SubHeadline2><Pgraph>Auf Grundlage der Ergebnisse lassen sich einige Implikationen ableiten. Medizinische Fakult&#228;ten sollten Verbesserungen anstreben hinsichtlich einer klaren und transparenten Kommunikation, damit sich die Dozierenden ausreichend informiert f&#252;hlen. Dar&#252;ber hinaus sollte den Dozierenden angeboten werden, sich in der Durchf&#252;hrung von Online-Lehrformaten schulen zu lassen. Solche Schulungen k&#246;nnten Dozierende dabei unterst&#252;tzen, die Nutzung digitaler Lernplattformen und Videokonferenzsysteme zu erlernen und deren verschiedene Funktionen (wie interaktive Whiteboards) kennenzulernen. Gleichzeitig sollten auch Medizinstudierende geschult werden, um in Online-Kursen mit ihren Dozierenden eine klare Kommunikation etablieren zu k&#246;nnen. Mit sehr gro&#223;er Wahrscheinlichkeit wird eine solche Schulung Dozierende und Studierende bei der &#220;berf&#252;hrung des medizinischen Lehrens und Lernens in die digitale Welt unterst&#252;tzen. Die meisten Online-Erfahrungen, die infolge der COVID-19-Pandemie gemacht wurden, lassen sich nicht ausreichend mit der medizinischen Ausbildung vereinen und bed&#252;rfen der Anpassung und Verbesserung f&#252;r eine ad&#228;quate Online-Lehre der Zukunft <TextLink reference="15"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>4.3. Grenzen der Studie</SubHeadline2><Pgraph>Wir sind uns dar&#252;ber bewusst, dass unsere Ergebnisse begrenzt sind, da sie Dozierende nur einer medizinischen Fakult&#228;t repr&#228;sentieren und sich die Anzahl der Teilnehmer auf 24 beschr&#228;nkte. Dennoch denken wir, dass es von Interesse sein k&#246;nnte zu untersuchen, wie die medizinische Ausbildung in Zeiten von COVID-19 implementiert werden k&#246;nnte. Bei der Datenanalyse ist zu ber&#252;cksichtigen, dass die Zurechnung des Mittelwertes zu Verzerrung&#47;Varianz f&#252;hren kann. Der Gesamt-Mittelwert der fehlenden Daten wurde jedoch mit 1,28&#37; beziffert, was sehr niedrig ist. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusion">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>This survey aimed to assess teachers&#8217; perspectives on medical education during the COVID-19 pandemic. In line with previous literature, participating teachers saw a need for medical schools to continue classes, and new ways of teaching were developed through online-based learning platforms that facilitate online lecturers, live broadcasts, and online chats with students <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. The results of this study present a practical implementation of various teaching formats in medical education in times of COVID-19. Furthermore, stressors, expectations, and the mental well-being of teachers in this unique situation due to COVID-19 were assessed showing an additional stressor with regards to teaching but generally a feeling of good situational coping.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Fazit">
      <MainHeadline>5. Fazit</MainHeadline><Pgraph>Diese Befragung hatte zum Ziel, Perspektiven von Dozierenden hinsichtlich der medizinischen Ausbildung zu Zeiten der COVID-19-Pandemie zu untersuchen. &#220;bereinstimmend mit der bereits bestehenden Literatur sahen die teilnehmenden Dozierenden die Notwendigkeit, weiterhin in der &#228;rztlichen Ausbildung Lehrveranstaltungen durchzuf&#252;hren und es wurden neue Wege des Lehrens &#252;ber Online-Lernplattformen entwickelt, welche Online-Vorlesungen, Live-&#220;bertragungen und Online-Chats mit Studierenden erm&#246;glichten <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten praktische Implementierungen verschiedener Lehrformen in der medizinischen Ausbildung in COVID-19-Zeiten auf. Ferner wurden Stressfaktoren, Erwartungen und das psychische Wohlergehen der Dozierenden in dieser nie da gewesenen, durch COVID-19 bedingten Situation untersucht, wobei zus&#228;tzlicher Stress durch die Lehrt&#228;tigkeit festgestellt wurde, welcher jedoch im Allgemeinen mit dem Gef&#252;hl einherging, die Situation gut bew&#228;ltigen zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Authors&#8217; contributions">
      <MainHeadline>Authors&#8217; contributions</MainHeadline><Pgraph>AHW and TL were responsible for the design and conduction the study, as well as acquisition, analysis and interpretation of data. AHW and TL drafted the first version of the manuscript. RE was involved in data analyses and interpretation and revised the manuscript critically. SZ made substantial contributions to the study design and revised the manuscript critically. All authors approved the final version of the manuscript and agreed to be accountable for all aspects of the work. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Beitr&#228;ge der Autoren">
      <MainHeadline>Beitr&#228;ge der Autoren</MainHeadline><Pgraph>AHW und TL waren verantwortlich f&#252;r das Studiendesign und die Durchf&#252;hrung der Studie, sowie f&#252;r die Erfassung, Analyse und Auswertung der Daten. AHW und TL entwarfen die erste Version des Manuskripts. RE war an den Datenanalysen und der Datenauswertung beteiligt und unterzog das Manuskript einer kritischen Pr&#252;fung. SZ leistete wesentliche Beitr&#228;ge zum Studiendesign und unterzog das Manuskript einer kritischen Pr&#252;fung. Alle Autoren gaben ihre Zustimmung zur finalen Version des Manuskripts und zur &#220;bernahme der Verantwortung f&#252;r s&#228;mtliche Aspekte der Arbeit. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Declarations">
      <MainHeadline>Declarations</MainHeadline><SubHeadline2>Ethics approval and consent to participate </SubHeadline2><Pgraph>Ethical approval for the study had been given by the Ethics Committee of Tuebingen&#8217;s Medical Faculty. Students signed their consent to participate. </Pgraph><SubHeadline2>Availability of data and material </SubHeadline2><Pgraph>The datasets used and&#47;or analysed during this study are fully available without restriction. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Erkl&#228;rungen">
      <MainHeadline>Erkl&#228;rungen</MainHeadline><SubHeadline2>Zustimmung der Ethikkommission und Einwilligung zur Teilnahme</SubHeadline2><Pgraph>Die ethische Bewertung und Zustimmung zur Studie erfolgten durch die Ethik-Kommission der Medizinischen Fakult&#228;t T&#252;bingen. Die Dozierenden unterschrieben ihre Einwilligung zur Teilnahme. </Pgraph><SubHeadline2>Verf&#252;gbarkeit von Daten und Materialien</SubHeadline2><Pgraph>Die in dieser Studie verwendeten und&#47;oder analysierten Datens&#228;tze stehen uneingeschr&#228;nkt zur Verf&#252;gung. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>We would like to thank Lea Herrschbach, B.Sc. for her study assistance. We acknowledge support by Deutsche Forschungsgemeinschaft and Open Access Publishing Fund of University of Tuebingen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir danken Lea Herrschbach, B.Sc., f&#252;r ihre Unterst&#252;tzung bei dieser Studie. Wir bedanken uns f&#252;r die Unterst&#252;tzung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und den Open-Access-Publikationsfonds der Universit&#228;t T&#252;bingen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Ahmed H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Allaf M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Elghazaly H</RefAuthor>
        <RefTitle>COVID-19 and medical education</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>Lancet Infect Dis</RefJournal>
        <RefPage>777-778</RefPage>
        <RefTotal>Ahmed H, Allaf M, Elghazaly H. COVID-19 and medical education. Lancet Infect Dis. 2020;20(7):777-778. DOI: 10.1016&#47;S1473-3099(20)30226-7</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;S1473-3099(20)30226-7</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Ferrel MN</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ryan JJ</RefAuthor>
        <RefTitle>The Impact of COVID-19 on Medical Education</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>Cureus</RefJournal>
        <RefPage>e7492</RefPage>
        <RefTotal>Ferrel MN, Ryan JJ. The Impact of COVID-19 on Medical Education. Cureus. 2020;12(3):e7492. DOI: 10.7759&#47;cureus.7492</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.7759&#47;cureus.7492</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Soled D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Goel S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Barry D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Erfani P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Joseph N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kochis M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Uppal N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Velasquez D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Vora K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Scott KW</RefAuthor>
        <RefTitle>Medical Student Mobilization During a Crisis: Lessons From a COVID-19 Medical Student Response Team</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>1384-1387</RefPage>
        <RefTotal>Soled D, Goel S, Barry D, Erfani P, Joseph N, Kochis M, Uppal N, Velasquez D, Vora K, Scott KW. Medical Student Mobilization During a Crisis: Lessons From a COVID-19 Medical Student Response Team. Acad Med. 2020;95(9):1384-1387. DOI: 10.1097&#47;ACM.0000000000003401</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1097&#47;ACM.0000000000003401</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Liang ZC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ooi SB</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wang W</RefAuthor>
        <RefTitle>Pandemics and Their Impact on Medical Training: Lessons From Singapore</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>1359-1361</RefPage>
        <RefTotal>Liang ZC, Ooi SB, Wang W. Pandemics and Their Impact on Medical Training: Lessons From Singapore. Acad Med. 2020;95(9):1359-1361. DOI: 10.1097&#47;ACM.0000000000003441</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1097&#47;ACM.0000000000003441</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Newman NA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lattouf OM</RefAuthor>
        <RefTitle>Coalition for medical education-A call to action: A proposition to adapt clinical medical education to meet the needs of students and other healthcare learners during COVID-19</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>J Card Surg</RefJournal>
        <RefPage>1174-1175</RefPage>
        <RefTotal>Newman NA, Lattouf OM. Coalition for medical education-A call to action: A proposition to adapt clinical medical education to meet the needs of students and other healthcare learners during COVID-19. J Card Surg. 2020;35(6):1174-1175. DOI: 10.1111&#47;jocs.14590</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1111&#47;jocs.14590</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Iacobucci G</RefAuthor>
        <RefTitle>Covid-19: medical schools are urged to fast-track final year students</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>BMJ</RefJournal>
        <RefPage>m1064</RefPage>
        <RefTotal>Iacobucci G. Covid-19: medical schools are urged to fast-track final year students. BMJ. 2020;368:m1064. DOI: 10.1136&#47;bmj.m1064</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1136&#47;bmj.m1064</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Council GM</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefBookTitle>General Medical Council - Outcomes for Graduates</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Council GM. General Medical Council - Outcomes for Graduates. London: General Medical Council; 2018.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Sahi PK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mishra D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Singh T</RefAuthor>
        <RefTitle>Medical Education Amid the COVID-19 Pandemic</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>Indian Pediatr</RefJournal>
        <RefPage>652-657</RefPage>
        <RefTotal>Sahi PK, Mishra D, Singh T. Medical Education Amid the COVID-19 Pandemic. Indian Pediatr. 2020;57(7):652-657. DOI: 10.1007&#47;s13312-020-1894-7</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s13312-020-1894-7</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Sandars J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Correia R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dankbaar M</RefAuthor>
        <RefAuthor>de Jong P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Goh PS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hege I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Masters K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Oh SY</RefAuthor>
        <RefAuthor>Patel R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Premkumar K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Webb A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pusic M</RefAuthor>
        <RefTitle>Twelve tips for rapidly migrating to online learning during the COVID-19 pandemic</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>MedEdPublish</RefJournal>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Sandars J, Correia R, Dankbaar M, de Jong P, Goh PS, Hege I, Masters K, Oh SY, Patel R, Premkumar K, Webb A, Pusic M. Twelve tips for rapidly migrating to online learning during the COVID-19 pandemic. MedEdPublish. 2020;9. DOI: 10.15694&#47;mep.2020.000082.1</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.15694&#47;mep.2020.000082.1</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Taylor D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Grant J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hamdy H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Grant L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Marei H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Venkatramana M</RefAuthor>
        <RefTitle>Transformation to learning from a distance</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>MedEdPublish</RefJournal>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Taylor D, Grant J, Hamdy H, Grant L, Marei H, Venkatramana M. Transformation to learning from a distance. MedEdPublish. 2020;9. DOI: 10.15694&#47;mep.2020.000076.1</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.15694&#47;mep.2020.000076.1</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Kvaal K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ulstein I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nordhus IH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Engedal K</RefAuthor>
        <RefTitle>The Spielberger state-trait anxiety inventory (STAI): the state scale in detecting mental disorders in geriatric patients</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>Int J Geriatr Psychiatry</RefJournal>
        <RefPage>629-634</RefPage>
        <RefTotal>Kvaal K, Ulstein I, Nordhus IH, Engedal K. The Spielberger state-trait anxiety inventory (STAI): the state scale in detecting mental disorders in geriatric patients. Int J Geriatr Psychiatry. 2005;20(7):629-634. DOI: 10.1002&#47;gps.1330</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1002&#47;gps.1330</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Theoret C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ming X</RefAuthor>
        <RefTitle>Our Education, Our Concerns: Medical Student Education Impact due to COVID-19</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>591-592</RefPage>
        <RefTotal>Theoret C, Ming X. Our Education, Our Concerns: Medical Student Education Impact due to COVID-19. Med Educ. 2020;54(7):591-592. DOI: 10.1111&#47;medu.14181</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1111&#47;medu.14181</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Marshall AL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wolanskyj-Spinner A</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefBookTitle>COVID-19: Challenges and Opportunities for Educators and Generation Z Learners</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Marshall AL, Wolanskyj-Spinner A, editors. COVID-19: Challenges and Opportunities for Educators and Generation Z Learners. Mayo Clinic Proceedings. M&#252;nchen: Elsevier; 2020. DOI: 10.1016&#47;j.mayocp.2020.04.015</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.mayocp.2020.04.015</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Loda T</RefAuthor>
        <RefAuthor>L&#246;ffler T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Erschens R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zipfel S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Herrmann-Werner A</RefAuthor>
        <RefTitle>Medical education in times of COVID-19: German students&#39; expectations - A cross-sectional study</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>PloS One</RefJournal>
        <RefPage>e0241660-e</RefPage>
        <RefTotal>Loda T, L&#246;ffler T, Erschens R, Zipfel S, Herrmann-Werner A. Medical education in times of COVID-19: German students&#39; expectations - A cross-sectional study. PloS One. 2020;15(11):e0241660-e. DOI: 10.1371&#47;journal.pone.0241660</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1371&#47;journal.pone.0241660</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>Hodges C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Moore S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lockee B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Trust T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bond A</RefAuthor>
        <RefTitle>The difference between emergency remote teaching and online learning. Educ Rev</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>Educ Rev</RefJournal>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Hodges C, Moore S, Lockee B, Trust T, Bond A. The difference between emergency remote teaching and online learning. Educ Rev. 2020. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;er.educause.edu&#47;articles&#47;2020&#47;3&#47;the-difference-between-emergency-remote-teaching-and-online-learning</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;er.educause.edu&#47;articles&#47;2020&#47;3&#47;the-difference-between-emergency-remote-teaching-and-online-learning</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Results</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Ergebnisse</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>1</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure format="png" height="439" width="791">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Teachers expectations towards students&#8217; behavior in online teaching settings</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Erwartungen der Lehrenden an das Verhalten der Studierenden in einer virtuellen Lernumgebung</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <NoOfPictures>1</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <Attachment>
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001489.a1en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;1.pdf" size="64130" url="">1en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001489.a1de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;1.pdf" size="89495" url="">1de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Numbers of teachers&#8217; specialty</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Anzahl der Fachgebiete der Lehrenden</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <NoOfAttachments>1</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>