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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001561</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0015619</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Curricular course for medical students at a hematology and oncology specialty practice, 2010-2022</Title>
      <TitleTranslated language="de">Curriculare Lehre f&#252;r Studierende der Humanmedizin in einer Schwerpunktpraxis f&#252;r H&#228;matologie und Onkologie 2010-2022</TitleTranslated>
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          <Lastname>Weide</Lastname>
          <LastnameHeading>Weide</LastnameHeading>
          <Firstname>Rudolf</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">Praxis f&#252;r H&#228;matologie und Onkologie, Neversstr. 5, D-56068 Koblenz, Germany, Phone: &#43;49 (0)261&#47;304930, Fax: &#43;49 (0)9215693-40<Affiliation>Praxis f&#252;r H&#228;matologie und Onkologie, Koblenz, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Praxis f&#252;r H&#228;matologie und Onkologie, Neversstr. 5, 56068 Koblenz, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)261&#47;304930, Fax: &#43;49 (0)9215693-40<Affiliation>Praxis f&#252;r H&#228;matologie und Onkologie, Koblenz, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>weide&#64;invo-koblenz.de</Email>
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          <Lastname>Thomalla</Lastname>
          <LastnameHeading>Thomalla</LastnameHeading>
          <Firstname>J&#246;rg</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">
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          <Affiliation>Praxis f&#252;r H&#228;matologie und Onkologie, Koblenz, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>thomalla&#64;onkologie-koblenz.de</Email>
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          <Lastname>van Roye</Lastname>
          <LastnameHeading>van Roye</LastnameHeading>
          <Firstname>Christoph</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">
          <Affiliation>Praxis f&#252;r H&#228;matologie und Onkologie, Koblenz, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Praxis f&#252;r H&#228;matologie und Onkologie, Koblenz, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>vanroye&#64;onkologie-koblenz.de</Email>
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          <LastnameHeading>Chakupurakal</LastnameHeading>
          <Firstname>Geothy</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
          <AcademicTitle>PD Dr. med.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Praxis f&#252;r H&#228;matologie und Onkologie, Koblenz, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Praxis f&#252;r H&#228;matologie und Onkologie, Koblenz, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>chakupurakal&#64;onkologie-koblenz.de</Email>
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          <LastnameHeading>Heymanns</LastnameHeading>
          <Firstname>Jochen</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Praxis f&#252;r H&#228;matologie und Onkologie, Koblenz, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>K&#246;ppler</LastnameHeading>
          <Firstname>Hubert</Firstname>
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          <Affiliation>Praxis f&#252;r H&#228;matologie und Onkologie, Koblenz, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Praxis f&#252;r H&#228;matologie und Onkologie, Koblenz, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>hu.koeppler&#64;t-online.de</Email>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Versorgungsforschung in der Onkologie, Koblenz, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Schmidberger</LastnameHeading>
          <Firstname>Heinz</Firstname>
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          <LastnameHeading>Theobald</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Praxis f&#252;r H&#228;matologie und Onkologie, Koblenz, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>lutz&#64;onkologie-koblenz.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">curricular education</Keyword>
      <Keyword language="en">academic teaching practice</Keyword>
      <Keyword language="en">specialty practice in hematology and oncology</Keyword>
      <Keyword language="en">standardized evaluation</Keyword>
      <Keyword language="en">small-group teaching</Keyword>
      <Keyword language="de">curriculare Lehre</Keyword>
      <Keyword language="de">akademische Lehrpraxis</Keyword>
      <Keyword language="de">Schwerpunktpraxis f&#252;r H&#228;matologie und Onkologie</Keyword>
      <Keyword language="de">standardisierte Evaluation</Keyword>
      <Keyword language="de">Kleingruppenunterricht</Keyword>
      <SectionHeading language="en">ambulatory care</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Ambulante Versorgung</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20210906</DateReceived>
    <DateRevised>20220516</DateRevised>
    <DateAccepted>20220705</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20220915</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>39</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>40</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Die Ausbildung von Studierenden der Humanmedizin im Fach Allgemeinmedizin geschieht seit einigen Jahren auch in akademischen Lehrpraxen. Facharztpraxen sind bisher nicht an der curricularen Lehre beteiligt. Seit 1998 f&#252;hren wir in unserer Gemeinschaftspraxis zweimal pro Semester ein Blockpraktikum H&#228;matologie f&#252;r Studierende der Humanmedizin im 8. Fachsemester durch. Das Blockpraktikum wurde von 1998-2001 f&#252;r Studierende der Philipps-Universit&#228;t Marburg und seit 2001 f&#252;r Studierende der Johannes-Gutenberg-Universit&#228;t Mainz angeboten. Seit 2010 ist unser Blockpraktikum Teil der curricularen Lehre der Johannes-Gutenberg-Universit&#228;t Mainz.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Standardisierte Evaluation der akademischen Lehre durch die Studierenden, die im Zeitraum 01&#47;2010-03&#47;2022 an unserem Blockpraktikum teilgenommen haben. Veranstaltungen, die coronabedingt in virtueller Form stattfanden, wurden in der Analyse nicht ber&#252;cksichtigt. Als Evaluationsinstrument diente der Fragebogen zur Evaluation der Lehre des Fachbereichs Medizin der Universit&#228;t Mainz.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Seit 1998 haben mehr als 1.000 Studierende an unseren Seminaren teilgenommen. Die systematische Evaluation des Unterrichts durch 500 Studierende, die an den curricularen Pr&#228;senzveranstaltungen seit 2010 teilgenommen haben, ergibt Bestnoten f&#252;r Praxisrelevanz, Unterrichtsatmosph&#228;re, Didaktik und Effektivit&#228;t.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die curriculare Lehre von Studierenden der Humanmedizin in einer Facharztpraxis ist auf hohem Qualit&#228;tsniveau m&#246;glich. Einblicke in die M&#246;glichkeiten des &#228;rztlichen Arbeitens im niedergelassenen Bereich erweitern den studentischen Erfahrungshorizont. Durch dieses Lehrmodell wird externen Hochschuldozenten der Unterricht erleichtert, gleichzeitig kann die Universit&#228;t personell und finanziell entlastet werden. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Aim:</Mark1> For several years now, medical students have also been taught general practice at academic medical teaching practices. Specialty practices have not yet been included in the curricular education. Since 1998, we have conducted a block seminar in hematology twice per semester for eighth-semester medical students. This block seminar was offered from 1998-2001 to students at the Philipps University in Marburg and since 2001 to students at the Johannes Gutenberg University in Mainz. Since 2010 our block seminar has been part of the curriculum at the Johannes Gutenberg University.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Method: </Mark1>Standardized course evaluation by students who had attended our block seminar between January 2010 and March 2022. Courses that were held virtually due to corona were not included in the analysis. The questionnaire used to evaluate courses in the medical degree program at the Johannes Gutenberg University served as the evaluation instrument.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> Since 1998 more than 1,000 students have attended our seminar. The systematic evaluation of the course by 500 students who participated in the curricular, classroom-based seminar sessions since 2010 shows that the highest ratings possible are given for practical relevance, learning atmosphere, teaching and effectiveness.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>High quality in teaching curricular courses to medical students at a specialty practice is possible. Insights into the possibilities connected with working in the outpatient setting at a medical practice broadens students&#8217; experience. This teaching format facilitates external university instructors in terms of teaching and, at the same time, relieves the university in terms of staff and financial budget.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>Since the reform of the German medical licensing regulations (&#196;AppO), medical students are not only trained at university hospitals and academic teaching hospitals, but are also trained in general practice at academic teaching practices &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>&#93; <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Problem-based learning (PBL) with early connections between theoretical knowledge and real patient interactions has proven itself in medical education not only in the English-speaking countries, but also in Germany and is positively evaluated by students, teachers and patients <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. As a result, PBL has established itself very widely in Germany, too, over the past 20 years <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. In particular, the guidance, supervision and feedback from experienced physicians in the role of mentors and teachers has emerged as the central factor in high-quality education <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Specialty practices, however, have hardly participated in curricular education in Germany. This is surprising given the exponential growth in medical knowledge and the rapidly advancing medical specialization associated with it.</Pgraph><Pgraph>Since 1998 we have conducted, twice per semester, a block seminar in hematology at our medical practice for students in their clinical semester <TextLink reference="11"></TextLink>. The focus of this block seminar is on the differential diagnoses for anemia, polycythemia, leukopenia, leukocytosis, thrombocytopenia, and thrombocytosis. Major intersections with general practice automatically become apparent here. The seminar includes the classification of leukemias and lymphomas, as well as the most important relevant therapeutic principles. The focus of the instruction is on learning from case histories based on existing cases seen in our daily practice. Since 1998 more than 1,000 students have attended our block seminar; and since 2010 at the Johannes Gutenberg University, this elective course &#8211; which has been offered for over 12 years &#8211; has been part of the eighth-semester curriculum.</Pgraph><Pgraph>The focus of this paper is on the evaluation of the seminar by students since its implementation as a curricular course in 2010 using the standardized evaluation questionnaire used by the Medical School at the Johannes Gutenberg University.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Seit der Reform der &#196;rztliche Approbationsordnung (&#196;AppO) werden Studierende der Humanmedizin nicht nur an Universit&#228;tsklinika und Lehrkrankenh&#228;usern, sondern im Fach Allgemeinmedizin auch in akademischen Lehrpraxen ausgebildet &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>&#93; <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Das problemorientierte Lernen (POL) mit der fr&#252;hzeitigen Vernetzung von theoretischem Wissen und realem Patientenkontakt hat sich in der medizinischen Ausbildung sowohl in angels&#228;chsischen L&#228;ndern, als auch in Deutschland bew&#228;hrt und wird von Studierenden, Lehrenden und Patienten positiv beurteilt <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Dies hat dazu gef&#252;hrt, dass sich das Prinzip des POL auch in Deutschland in den letzten 20 Jahren nahezu fl&#228;chendeckend etabliert hat <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Speziell die Begleitung, Supervision und das Feedback durch erfahrene &#196;rztinnen und &#196;rzte als Mentor&#42;innen und Lehrer&#42;innen hat sich als zentraler Faktor einer qualitativ hochwertigen Lehre herausgestellt <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink> Facharztpraxen sind bisher kaum an der curricularen Lehre in Deutschland beteiligt. Dies verwundert in Anbetracht des exponentiell steigenden medizinischen Wissens und der damit einhergehenden und rasch fortschreitenden Spezialisierung in der Medizin.</Pgraph><Pgraph>Seit 1998 f&#252;hren wir zweimal pro Semester ein Blockpraktikum der H&#228;matologie f&#252;r Studierende der klinischen Semester in unserer Gemeinschaftspraxis durch <TextLink reference="11"></TextLink>. Der Fokus des Blockpraktikums liegt auf der Differentialdiagnose der An&#228;mie, Polyglobulie, Leukozytopenie, Leukozytose, Thrombozytopenie und Thrombozytose. Hier ergeben sich automatisch gro&#223;e Schnittmengen zum haus&#228;rztlichen Aufgabengebiet. Erg&#228;nzt wird das Programm mit der Klassifikation von Leuk&#228;mien und Lymphomen und den dazu geh&#246;renden wichtigsten Therapieprinzipien. Schwerpunkt des Unterrichts ist das kasuistische Lernen anhand von real existierenden Fallbeispielen aus unserem Praxisalltag. Seit 1998 haben mehr als 1.000 Studierende an unserem Blockseminar teilgenommen. Diese &#252;ber 12 Jahre freiwillige Veranstaltung ist seit 2010 Teil der curricularen Lehre im 8. Semester der Johannes-Gutenberg-Universit&#228;t Mainz.</Pgraph><Pgraph>Ziel der aktuellen Untersuchung war die Unterrichtsevaluation durch die Studierenden mit dem standardisierten Evaluationsbogen der Universit&#228;tsmedizin Mainz ab der Implementierung des Blockseminares als curriculare Lehrveranstaltung in 2010.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Methods">
      <MainHeadline>2. Methods</MainHeadline><Pgraph>Groups of 12 students each were taught by four instructors on a Friday and Saturday for a total of 14 hours. With the start of the COVID-19 pandemic, the seminar has been held three times online using Microsoft TEAMS. The evaluations of the online seminars were not analyzed for methodical reasons. As of the 2021 winter semester, the seminar has been held again in-person in Koblenz.</Pgraph><Pgraph>The focus of the instruction is on the differential diagnosis of hematological diseases which is imparted through PBL using case examples. At the end of the seminar, all of the students take a graded oral exam and thus earn academic credit for the Block Practicum in Internal Medicine at the Johannes Gutenberg University. Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> provides an overview of the seminar schedule.</Pgraph><Pgraph>At the end of each block seminar, students are asked to evaluate the course using the Johannes Gutenberg University&#8217;s standardized questionnaire (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>).</Pgraph><Pgraph>All of the questions are rated by marking a six-point Likert scale (e.g., &#8220;Taking this course is worthwhile.&#8221; 1&#61;completely disagree; 6&#61;completely agree).</Pgraph><Pgraph>All of the survey results were anonymized, entered into a database and analyzed statistically using SPSS 19.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Methoden">
      <MainHeadline>2. Methoden</MainHeadline><Pgraph>Jeweils 12 Studierende werden von 4 Dozent&#42;innen an einem Freitag und Samstag &#252;ber insgesamt 14 Stunden unterrichtet. Seit Beginn der Corona-Pandemie wurde das Blockseminar dreimal als Online-Veranstaltung mit Microsoft-TEAMS durchgef&#252;hrt. Die Evaluationen der Online-Seminare wurden aus methodischen Gr&#252;nden nicht mit ausgewertet. Seit dem Wintersemester 2021 findet das Seminar wieder vor Ort in Koblenz statt.</Pgraph><Pgraph>Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die Differentialdiagnose h&#228;matologischer Krankheitsbilder, die mit der Methode des POL anhand von Fallbeispielen ge&#252;bt wird. Am Ende des Kurses legen alle Studierende eine benotete m&#252;ndliche Pr&#252;fung ab und erwerben so den Leistungsnachweis &#8222;Blockpraktikum Innere Medizin&#8220; der Johannes-Gutenberg-Universit&#228;t Mainz. Die Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> gibt einen &#220;berblick &#252;ber das Programm und den Ablauf des Blockseminares. </Pgraph><Pgraph>Am Ende eines jeden Blockseminares werden die Studierenden gebeten den Unterricht mit dem standardisierten Evaluationsfragebogen der Johannes Gutenberg-Universit&#228;t Mainz zu beurteilen (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>).</Pgraph><Pgraph>Alle Fragen werden auf einer 6-stufigen Likert-Skala durch Ankreuzen beantwortet (z.B.: &#8222;Der Besuch der Veranstaltung lohnt sich&#8220; 1&#61;&#8222;Trifft &#252;berhaupt nicht zu&#8220;; 6&#61;&#8222;Trifft voll und ganz zu&#8220;)</Pgraph><Pgraph>Alle Umfrageergebnisse wurden anonymisiert in eine Datenbank eingegeben und statistisch mit Hilfe von SPSS 19 ausgewertet.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><Pgraph>More than 1,000 students have taken our block seminar since 1998. The mean age of the students was 26 years (19-55); 69&#37; were female, 31&#37; male.</Pgraph><Pgraph>Since implementing the seminar as a curricular course in 2010, 500 students with an average age of 26 years (19-55) have attended the seminar and evaluated its instruction, of these 73&#37; were female, 27&#37; male.</Pgraph><Pgraph>The reasons given by students for taking the course include: the opportunity to earn academic credit (87&#37;), general interest in the subject matter (56&#37;), recommendation by participating students (11&#37;), instructor (5&#37;) and course&#8217;s structure as a block (5&#37;). The mean values, standard deviations and confidence intervals are presented for the different aspects of the evaluation in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>, table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> and table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>.</Pgraph><Pgraph>It can be seen that very high ratings were given for the clarity of the teaching objectives and the relevance of the topics covered. The organization of the course content was praised with emphasis on the successful connections between theory and practice. Overall, the teaching objectives were achieved in full, with the scope of the course material not being rated as too wide.</Pgraph><Pgraph>The highest ratings were given for the instructors for their motivation and their inspiring and interesting ways of imparting knowledge. Mentioned in particular were the use of case histories as examples from daily practice and the successful use of teaching aids. From the students&#8217; point of view this can make complicated material more easily understandable and such instruction encourages active and critical engagement with the seminar topics.</Pgraph><Pgraph>High ratings were given for the open, safe and positive learning atmosphere with the opportunity to ask questions and share thoughts. This learning atmosphere also enabled the group, together with the instructor, to solve difficult differential diagnostic questions within the context of case-based learning.</Pgraph><Pgraph>All in all, the evaluation results were excellent for objectives and content, teaching, interaction and communication, student participation, and the overall rating of the course (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>All of the respondents indicated that taking the course was worthwhile because it enabled them to learn something meaningful and important. Overall, the course and the course instructors were unreservedly recommended by all of the attendees and they reported that their understanding of the subject matter had grown to a great extent.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Seit 1998 haben mehr als 1.000 Studierende an unserem Blockseminar teilgenommen. Das mittlere Alter der Studierenden lag bei 26 Jahren (19-55), 69&#37; waren weiblich, 31&#37; m&#228;nnlich.</Pgraph><Pgraph>Seit Implementierung der Veranstaltung als curriculare Lehrveranstaltung in 2010 haben 500 Studierende mit einem Durchschnittsalter von 26 Jahren (19-55) an den Seminaren teilgenommen und den Unterricht evaluiert. 73&#37; waren weiblich, 27&#37; m&#228;nnlich.</Pgraph><Pgraph>Gr&#252;nde f&#252;r die Teilnahme aus Sicht der Studierenden waren: M&#246;glichkeit einen Schein zu erwerben (87&#37;), allgemeines Interesse an den Inhalten (56&#37;), Empfehlung von Teilnehmern&#42;innen (11&#37;), Dozent&#47;Dozentin (5&#37;) und die Organisation als Blockveranstaltung (5&#37;). Mittelwerte, Standardabweichungen und Konfidenzintervalle sind f&#252;r unterschiedliche Beurteilungsaspekte in der Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>, Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> und Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> dargestellt. </Pgraph><Pgraph>Es ist ersichtlich, dass sehr gute Noten f&#252;r die Nachvollziehbarkeit der Lehrziele und die Relevanz der behandelten Themen vergeben wurden. Der inhaltliche Aufbau der Veranstaltung wurde gelobt und das gelungene Herstellen von Bez&#252;gen zwischen Theorie und Praxis hervorgehoben. Insgesamt wurden die Lehrziele voll erreicht, wobei der Stoffumfang als nicht zu hoch eingestuft wurde.</Pgraph><Pgraph>Beste Noten wurden vergeben f&#252;r das Engagement und die anregende und interessante Art der Wissensvermittlung durch die Dozierenden. Insbesondere die Verwendung von kasuistischen Beispielen aus dem Praxisalltag und der gelungene Einsatz von Hilfsmitteln wurde hervorgehoben. Dies f&#252;hrte aus Sicht der Studierenden dazu, dass auch Kompliziertes gut verst&#228;ndlich gemacht werden konnte und dass der Unterricht zur aktiven und kritischen Auseinandersetzung mit den behandelten Themen anregte.</Pgraph><Pgraph>Eine hohe Wertsch&#228;tzung erfuhr die offene und angstfreie, konstruktive Lernatmosph&#228;re mit der M&#246;glichkeit Fragen zu stellen und eigene Gedanken einzubringen. Diese Lernatmosph&#228;re erm&#246;glichte es im Rahmen des kasuistischen Lernens auch schwierige differenzialdiagnostische Problemstellungen in der Gruppe gemeinsam mit dem Dozenten&#47;der Dozentin zu l&#246;sen.</Pgraph><Pgraph>Insgesamt ergeben sich sehr gute Evaluationsergebnisse f&#252;r Ziele und Inhalte, Vermittlung, Interaktion und Kommunikation, f&#252;r das Einbringen eigener Beitr&#228;ge, und die Gesamtbeurteilung der Veranstaltung (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Der Besuch der Veranstaltung lohnte sich sehr f&#252;r alle Befragten, denn sie konnten etwas Sinnvolles und Wichtiges lernen. Insgesamt konnte die Veranstaltung und die Veranstaltungsleitung von allen Teilnehmenden uneingeschr&#228;nkt weiterempfohlen werden und das Verst&#228;ndnis f&#252;r das Studienfach hat sich in einem hohen Ma&#223;e weiterentwickelt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion and conclusion">
      <MainHeadline>4. Discussion and conclusion</MainHeadline><Pgraph>The aim of successful undergraduate medical training should be the mastery of basic theoretical and practical knowledge and communication skills that allow for the medical profession to be practiced under the appropriate supervision. The acquisition of medical competencies, a consistent focus on patients and their needs, the communication between doctor and patient, scholarly work, and the integration of scientific knowledge are all emphasized in the 2020 Master Plan for Medical Study (Masterplan Medizinstudium 2020). The acquisition of knowledge, skills, and exemplary medical conduct are the intended learning objectives <TextLink reference="12"></TextLink>. In our opinion, this is only possible if the ambulant sector is included in formal medical studies. In 2019, in Germany 18.8 million patients were treated at hospitals<TextLink reference="13"></TextLink> . By contrast, one billion patient interactions took place in the outpatient setting <TextLink reference="14"></TextLink>. The enormous and increasing growth in medical knowledge demands, in our opinion, not only the early integration of general practice into the undergraduate medical curriculum, but also, based on the frequency of diseases, exposure to selected medical specialties, such as hematology and oncology, cardiology, gastroenterology, pulmonology, nephrology, infectious diseases, neurology, orthopedics, gynecology, pediatrics, psychiatry and psychotherapy. Such a range of elective courses are already offered at the Goethe University in Frankfurt <TextLink reference="15"></TextLink>. Especially in hematology and oncology, the vast majority of patients are diagnosed and treated ambulantly. Alone the practicing hematologists and oncologists in Germany, whose professional association is the BNHO, treat approximately 1,200,000 cancer patients per year &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;bnho.de&#47;ueber-den-bnho&#47;">https:&#47;&#47;bnho.de&#47;ueber-den-bnho&#47;</Hyperlink>&#93;. Only a small percentage of cancer patients are treated exclusively at university hospitals and university cancer centers. In our opinion, it is essential that cancer diagnostics and therapy in the ambulant sector be included in the medical curriculum during the clinical phase of medical study. The conduction and evaluation of our block seminar as a curricular course for eighth-semester students at the Johannes Gutenberg University shows that such a course held at a specialty practice can be offered at a consistently high level of quality. The systematic evaluation of this seminar by 500 students revealed some of the highest ratings possible for practical relevance, learning atmosphere, teaching and effectiveness. In our view, the standardized questionnaire used by the Johannes Gutenberg University could be improved in several regards, for instance, by asking more nuanced questions to elicit more information on the amount of material to be learned for the course and how well complex ideas are explained by the instructors.</Pgraph><Pgraph>In regard to the necessary rooms and staff at an academic teaching practice in a medical specialty, the requirements for general practice should serve as a role model <TextLink reference="2"></TextLink>. There are many arguments for expanding the teaching at academic teaching practices to include medical specialties:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">As opposed to other European countries, Germany has a widespread and well-functioning network of medical specialists.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Many specialist practitioners have many years of experience in medical practice and teaching.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Some specialist practitioners have doctorate degrees and are required to fulfill an obligation to teach.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Teaching at a practitioner&#8217;s own medical practice has many advantages: familiar patient base, rooms, equipment, no travel to and from the university, no time away from the medical practice.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">It relieves the universities in terms of staff and teaching space.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">It entails smaller student groups.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">Insights into the possibilities of working at a medical practice broaden students&#39; experiences.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>The definition of small-group instruction as having 6-10 students is, in our opinion, the result of the university&#39;s limited resources in staffing and teaching spaces. Small-group instruction should not exceed groups of 3-4 students because personal contact and intensive intellectual interaction between students and instructors create optimal conditions for effective practice-oriented learning. Based on our experience, anxiety about asking questions disappears as a result. A conducive learning atmosphere can be created. Experience stemming from our block seminar shows that with a group size of 3-4 students per instructor students drop their reservations and constructive discussions can ensue. Questions about comprehension and understanding are often asked. This is an indispensable pre-requisite for problem-based learning. Another important curricular aspect is the fact that the students are able to earn academic credit for the seminar held at the medical practice.</Pgraph><Pgraph>In summary, based on our many years of experience with our block seminar, we would like to strongly advocate among universities and medical specialists in support of the idea that there be a comprehensive expansion of this teaching format to include academic instruction at specialty medical practices. We would view it very positively if the curricular education for medical students could be expanded and improved.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion und Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>4. Diskussion und Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Ziel einer gelungenen Ausbildung zum Arzt&#47;zur &#196;rztin sollte mit Erlangung der Approbation die Beherrschung der theoretischen, praktischen und kommunikativen Grundkenntnisse sein, die dazu f&#252;hren den Beruf als Arzt&#47;&#196;rztin unter entsprechender Supervision auszu&#252;ben. Der Erwerb arztbezogener Kompetenzen, die konsequente Orientierung an Patienten&#42;innen und seinen&#47;ihren Bed&#252;rfnissen, die Kommunikation zwischen &#196;rztinnen und &#196;rzten und Patientinnen und Patienten, das wissenschaftliche Arbeiten und die Einordnung wissenschaftlicher Erkenntnisse werden im Masterplan Medizinstudium 2020 hervorgehoben. Der Zugang und die Bedeutung der Allgemeinmedizin soll laut Masterplan Medizinstudium gef&#246;rdert werden. Wissen, F&#228;higkeiten, Fertigkeiten und eine vorbildliche &#228;rztliche Haltung sollen erworben werden <TextLink reference="12"></TextLink>. Dies ist unserer Meinung nach nur m&#246;glich, wenn der ambulante Medizinbereich mit in die akademische Lehre einbezogen wird. Im Jahr 2019 wurden 18,8 Millionen Patient&#42;innen in Deutschland in Krankenh&#228;usern behandelt <TextLink reference="13"></TextLink>. Demgegen&#252;ber stehen eine Milliarde Arztkontakte im ambulanten Bereich <TextLink reference="14"></TextLink>. Der enorme und stetige Wissenszuwachs in der Medizin erfordert unserer Meinung nach w&#228;hrend des Medizinstudiums nicht nur die fr&#252;hzeitige Integration der Allgemeinmedizin in das Ausbildungscurriculum, sondern auch, aufgrund der H&#228;ufigkeit der Krankheitsbilder, den Kontakt mit ausgesuchten Facharztdisziplinen wie z.B. der H&#228;matologie und Onkologie, Kardiologie, Gastroenterologie, Pulmonologie, Nephrologie, Infektiologie, Neurologie, Orthop&#228;die, Gyn&#228;kologie, P&#228;diatrie, Psychiatrie und Psychotherapie. Ein diesbez&#252;gliches, freiwilliges Schwerpunktangebot existiert bereits an der Goethe-Universit&#228;t Frankfurt <TextLink reference="15"></TextLink>. Speziell in der H&#228;matologie und Onkologie wird die &#252;berwiegende Mehrheit der Patientinnen und Patienten ambulant diagnostiziert und behandelt. Allein die niedergelassenen H&#228;matologen und Onkologen in Deutschland, die im Berufsverband BNHO organisiert sind, behandeln circa 1.200.000 Krebspatient&#42;innen pro Jahr &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;bnho.de&#47;ueber-den-bnho&#47;">https:&#47;&#47;bnho.de&#47;ueber-den-bnho&#47;</Hyperlink>&#93;. Nur ein kleiner Teil der Krebspatient&#42;innen wird exklusiv an Universit&#228;tsklinika und in University-Cancer-Centers behandelt. Unserer Meinung nach sollte daher unbedingt der ambulante Bereich der Krebsdiagnostik und -therapie in die curriculare Ausbildung der Medizinstudierenden der klinischen Semester mit eingebunden werden. Die Durchf&#252;hrung und Evaluation unseres Blockpraktikums als curriculare Veranstaltung f&#252;r Studierende des 8. Semesters an der Johannes Gutenberg-Universit&#228;t Mainz zeigt, dass eine solche Veranstaltung in einer Facharztpraxis kontinuierlich auf einem hohen Qualit&#228;tsniveau durchgef&#252;hrt werden kann. Die systematische Evaluation des Unterrichts durch 500 Studierende ergab Bestnoten f&#252;r Praxisrelevanz, Unterrichtsatmosph&#228;re, Didaktik und Effektivit&#228;t. Unserer Meinung nach k&#246;nnte der standardisierte Evaluationsbogen der Universit&#228;t Mainz an unterschiedlichen Stellen verbessert werden. So k&#246;nnte z.B. durch genaueres Nachfragen noch differenzierter auf den Stoffumfang und die Qualit&#228;t des Erkl&#228;rens komplexer Zusammenh&#228;nge durch die Dozentinnen und Dozenten eingegangen werden.</Pgraph><Pgraph>Bez&#252;glich der r&#228;umlichen und personellen Voraussetzungen f&#252;r eine akademische Lehrpraxis im Facharztbereich sollten die Voraussetzungen im Allgemeinmedizinbereich als Vorbild dienen <TextLink reference="2"></TextLink>. F&#252;r eine Ausdehnung der curricularen Lehre im Rahmen akademischer Lehrpraxen in den Facharztbereich sprechen eine Vielzahl von Gr&#252;nden:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Im Gegensatz zu anderen europ&#228;ischen L&#228;ndern hat Deutschland ein fl&#228;chendeckend ausgebautes und gut funktionierendes Facharztnetz.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Viele niedergelassene Fach&#228;rztinnen&#47; Fach&#228;rzte sind langj&#228;hrig erfahrene &#196;rztinnen&#47;&#196;rzte und Dozierende.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Einige der niedergelassenen Fach&#228;rzte&#42;innen sind habilitiert und m&#252;ssen ihrer Lehrverpflichtung nachkommen.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Die akademische Lehre in der eigenen Praxis hat viele Vorteile: Bekannte Patient&#42;innen, R&#228;umlichkeiten, Ger&#228;te, Wegfall von Lehrfahrten zur Universit&#228;t, Wegfall von Praxisausfallzeiten .</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Personelle und r&#228;umliche Entlastung der Universit&#228;ten.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Kleinere Lerngruppen.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">Einblicke in die M&#246;glichkeiten des &#228;rztlichen Arbeitens im niedergelassenen Bereich erweitern den studentischen Erfahrungshorizont.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Die Definition eines Kleingruppenunterrichtes mit 6-10 Studierenden ist unserer Meinung nach den beschr&#228;nkten personellen und r&#228;umlichen Ressourcen der Universit&#228;ten geschuldet. Ein Kleingruppenunterricht sollte eine Gruppenst&#228;rke von 3-4 nicht &#252;bersteigen, weil der pers&#246;nliche Kontakt und die intensive intellektuelle Interaktion zwischen Studierenden und Dozierenden optimale Voraussetzungen f&#252;r effektives, an der Praxis orientiertes Lernen schafft. Aus unserer Erfahrung verschwindet dadurch auch die Angst Fragen zu stellen. Eine gelungene Lernatmosph&#228;re kann entstehen. Erfahrungen aus unserem Blockpraktikum zeigen, dass bei einer Gruppenst&#228;rke von 3-4 Studierenden pro Dozent&#42;in die Zur&#252;ckhaltung der Studierenden verschwindet und ein konstruktives Gespr&#228;ch entstehen kann. Verst&#228;ndnisfragen werden offen gestellt. Dies ist eine unverzichtbare Voraussetzung f&#252;r problemorientiertes Lernen. Ein zus&#228;tzlich wichtiger Aspekt der curricularen Lehre ist die Tatsache, dass die Studierenden den Leistungsnachweis in der Praxis erwerben k&#246;nnen. </Pgraph><Pgraph>Zusammenfassend m&#246;chten wir auf der Basis unserer langj&#228;hrigen Erfahrungen mit unserem Blockseminar bei den Universit&#228;ten und den niedergelassenen Fach&#228;rzten&#42;innen f&#252;r eine fl&#228;chendeckende Ausweitung des Modells akademische Lehrpraxis f&#252;r Fach&#228;rzte&#42;innen werben und w&#252;rden uns sehr freuen, wenn damit die curriculare Ausbildung der Medizinstudierenden erweitert und verbessert werden k&#246;nnte.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Funding">
      <MainHeadline>Funding</MainHeadline><Pgraph>This paper did not receive any funding from the pharmaceutical industry or from public institutions.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="F&#246;rderung">
      <MainHeadline>F&#246;rderung</MainHeadline><Pgraph>Diese Arbeit erhielt weder von der pharmazeutischen Industrie noch von &#246;ffentlichen Einrichtungen eine F&#246;rderung.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Evaluation of course objectives and content</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Evaluation von Zielen und Inhalten der Veranstaltung</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Evaluation of the instructors</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Evaluation der&#47;des Dozierenden</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Evaluation of the interaction&#47;communication during the course and the opportunity to participate in the seminar</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Evaluation der Interaktion&#47;Kommunikation in der Veranstaltung und der M&#246;glichkeit eigener Beitr&#228;ge zur Lehrveranstaltung</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Schedule for the hematology-oncology block seminar</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Programm des Blockseminars</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Overall evaluation of the course</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Gesamtbeurteilung der Veranstaltung</Mark1></Pgraph></Caption>
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