<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>zma001563</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001563</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0015634</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">The WFME global standards for quality improvement of postgraduate medical education: Which standards are also applicable in Germany&#63; Recommendations for physicians with a license for postgraduate training and training agents</Title>
      <TitleTranslated language="de">Globale Standards der WFME f&#252;r die Qualit&#228;tsverbesserung der &#228;rztlichen Weiterbildung: Welche Standards sind auch in Deutschland anwendbar&#63; Empfehlungen f&#252;r Weiterbildungsbefugte und Weiterbildungsbeauftragte</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schwill</Lastname>
          <LastnameHeading>Schwill</LastnameHeading>
          <Firstname>Simon</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University Hospital Heidelberg, Department for General Practice and Healthcare Research, Heidelberg, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Abteilung f&#252;r Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>simon.schwill&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kadmon</Lastname>
          <LastnameHeading>Kadmon</LastnameHeading>
          <Firstname>Martina</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University of Augsburg, Faculty of Medicine, Dean, Augsburg, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t Augsburg, Medizinische Fakult&#228;t, Dekanat, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>martina.kadmon&#64;med.uni-augsburg.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hahn</Lastname>
          <LastnameHeading>Hahn</LastnameHeading>
          <Firstname>Eckhart G.</Firstname>
          <Initials>EG</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Friedrich-Alexander University Erlangen, Faculty of Medicine, Erlangen, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Friedrich-Alexander-Universit&#228;t Erlangen, Medizinische Fakult&#228;t, Erlangen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>eckhart.hahn&#64;uk-erlangen.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kunisch</Lastname>
          <LastnameHeading>Kunisch</LastnameHeading>
          <Firstname>Raphael</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University Hospital Erlangen, Institute for General Practice, Erlangen, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Erlangen, Allgemeinmedizinisches Institut, Erlangen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>raphael.kunisch&#64;uk-erlangen.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Berberat</Lastname>
          <LastnameHeading>Berberat</LastnameHeading>
          <Firstname>Pascal O.</Firstname>
          <Initials>PO</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Technical University of Munich. Medical Education Center, Munich, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen. Medical Education Center, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>berberat&#64;tum.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Fehr</Lastname>
          <LastnameHeading>Fehr</LastnameHeading>
          <Firstname>Folkert</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">Dr. Folkert Fehr &#38; Dr. Jan Buschmann Joint Practice, Karlsplatz 5, D-74889 Sinsheim, Germany<Affiliation>Dr. Folkert Fehr &#38; Dr. Jan Buschmann Joint Practice, Sinsheim, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Gemeinschaftspraxis Dr. Folkert Fehr &#38; Dr. Jan Buschmann, Karlsplatz 5, 74889 Sinsheim, Deutschland<Affiliation>Gemeinschaftspraxis Dr. Folkert Fehr &#38; Dr. Jan Buschmann, Sinsheim, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>folkert.fehr&#64;uminfo.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hennel</Lastname>
          <LastnameHeading>Hennel</LastnameHeading>
          <Firstname>Eva</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University of Bern, Institute for Medical Education, Department for Assessment and Evaluation, Bern, Switzerland</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t Bern, Institut f&#252;r Medizinische Lehre, Abteilung f&#252;r Assessment und Evaluation, Bern, Schweiz</Affiliation>
        </Address>
        <Email>eva.hennel&#64;iml.unibe.ch</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">postgraduate medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">WFME global standards for quality improvement of postgraduate</Keyword>
      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">quality assurance</Keyword>
      <Keyword language="en">lifelong learning</Keyword>
      <Keyword language="en">physicians with a license for postgraduate training</Keyword>
      <Keyword language="en">license for postgraduate training</Keyword>
      <Keyword language="en">postgraduate training center</Keyword>
      <Keyword language="de">&#228;rztliche Weiterbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">globale Standards der WFME f&#252;r die &#196;rztliche Weiterbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">Qualit&#228;tssicherung</Keyword>
      <Keyword language="de">lebenslanges Lernen</Keyword>
      <Keyword language="de">weiterbildungsbefugte &#196;rzte</Keyword>
      <Keyword language="de">Weiterbildungsbefugnis</Keyword>
      <Keyword language="de">Weiterbildungsst&#228;tte</Keyword>
      <SectionHeading language="en">postgraduate training</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Weiterbildung</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20211104</DateReceived>
    <DateRevised>20220602</DateRevised>
    <DateAccepted>20220705</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20220915</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>39</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>42</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die (Muster-)Weiterbildungsordnung 2018, die Berufsordnungen der Landes&#228;rztekammern und die Heilberufe-Kammergesetze der Bundesl&#228;nder sind formale Grundlagen der &#228;rztlichen Weiterbildung in Deutschland, sagen jedoch wenig zu deren Struktur, Prozessen und Ergebnissen aus. Die World Federation for Medical Education (WFME) hat globale Standards f&#252;r die Qualit&#228;tsverbesserung der &#228;rztlichen Weiterbildung entwickelt und in einer &#252;berarbeiteten Neuauflage im Jahr 2015 publiziert. Eine Fassung in deutscher Sprache unter Ber&#252;cksichtigung der &#228;rztlichen Weiterbildung in Deutschland ist bisher nicht publiziert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Der Ausschuss Weiterbildung der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA) hat sich zum Ziel gesetzt, erstens die WFME Standards ins Deutsche zu &#252;bersetzen und zweitens Empfehlungen f&#252;r Weiterbildungsbefugte (WBBef) und Weiterbildungsbeauftragte (WBBea) in Klinik und Praxis zu geben, die dem Kontext in Deutschland angepasst sind.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Die WFME Standards wurden von einer Arbeitsgruppe des GMA Ausschusses Weiterbildung ins Deutsche &#252;bersetzt, begrifflich an die &#228;rztliche Weiterbildung in Deutschland adaptiert und von einer interdisziplin&#228;ren Expertenrunde aus 9 Mitgliedern des Ausschusses gepr&#252;ft. In einem zweiten Schritt wurden von dieser Expertenrunde mittels der nominalen Gruppentechnik (NGT) iterativ die f&#252;r WBBef und WBBea in Deutschland relevanten WFME Grundstandards und Standards f&#252;r eine Qualit&#228;tsentwicklung der &#228;rztlichen Weiterbildung herausgearbeitet und in Form von Empfehlungen zusammengestellt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die &#220;bersetzung der WFME Richtlinien wurde unter Ber&#252;cksichtigung der begrifflichen Systematik der Weiterbildung in Deutschland ohne inhaltliche &#196;nderungen von der Expertengruppe konsentiert. In einem zweiten Schritt wurden 90 Standards identifiziert, die f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung in Deutschland im Besonderen f&#252;r WBBef und WBBea, als hilfreich eingesch&#228;tzt wurden (wie bspw. Entwicklung einer professionellen Identit&#228;t, eine patientenzentriere Handlungsweise oder Unterst&#252;tzung von selbstgesteuertem Lernen). Es wurde darauf geachtet, nur Empfehlungen zu geben, die von WBBef und WBBea beeinflusst werden k&#246;nnen. Diese Standards wurden als Empfehlungen an WBBef und WBBea zusammengefasst und ber&#252;cksichtigen alle Kapitel der WFME Standards. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Mit dem Ziel einer qualitativ hochwertigen &#228;rztlichen Weiterbildung werden die hier ausgew&#228;hlten WFME-Standards f&#252;r WBBef und WBBea in Klinik und Praxis empfohlen. Empirische longitudinale Studien sind zuk&#252;nftig erforderlich, um sowohl die Implementierung, als auch die Ergebnisse der Anwendung der modifizierten WFME-Kriterien in Deutschland zu pr&#252;fen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background:</Mark1> In Germany, the (model) regulation for postgraduate medical education 2018, the professional codes of conduct of the regional medical councils and the health professions chamber laws of the federal states are the formal basis of postgraduate medical education, but say little about its structure, processes and results. The World Federation for Medical Education (WFME) has developed global standards for improving the quality of postgraduate medical education and published them in a revised edition in 2015. A German version which takes the specifics of medical training in Germany into account has not been published to date.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>The Committee for Postgraduate Medical Education (PGME) of the Society for Medical Education (GMA) has set itself the goal of firstly translating the WFME standards into German and secondly making recommendations for physicians with a license for post-graduate training (PLT) and training agents (TA) in clinics and practices which have been adapted to the German context.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>The WFME standards were translated into German by a working group of the GMA Committee for PGME, the terminology adapted to PGME in Germany and checked by an interdisciplinary panel of experts made up of 9 members of the committee. In a second step, the WFME basic standards and quality standards for PGME relevant to PLTs and TAs in Germany were iteratively determined by this panel of experts using the Nominal Group Technique (NGT) and compiled in the form of recommendations. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The translation of the WFME guidelines was approved by the expert group without any changes to the content, taking into account the terminological system of PGME in Germany. In a second step, 90 standards were identified which were considered helpful for PGME in Germany, especially for PLTs and TAs (such as development of a professional identity, a more patient-centered approach or support of self-directed learning). Care was taken to only give recommendations which can be influenced by PLTs and TAs. These standards have been summarized as recommendations to PLTs and TAs and take into account all chapters of the WFME standards. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>The WFME standards selected here are recommended to PLTs and TAs in clinics and practices to achieve high-quality PGME. Empirical longitudinal studies will be required to examine both the implementation and the results of applying the modified WFME criteria in Germany.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>As a legally non-binding working group of the regional medical councils, the German Federal Medical Council develops templates for postgraduate medical education (PGME), in particular the (model) postgraduate medical education regulations (MWBO) in the<Mark2> Standing Conference for Postgraduate Medical Education</Mark2> (SCPME) &#8211; in which all regional medical councils are represented. This is modified by the regional medical councils if necessary and implemented (ratified) in state law by the competent supervisory authority (usually the state ministry of health as legal supervisor, not as technical supervisor). The decision-making body for the MWBO is the General Assembly of the German Federal Medical Council, the decision-making body for the Regulation for PGME (WBO) of the individual regional medical councils is the state medical council&#8217;s general assembly. On November 15, 2018, an amendment to the MWBO <TextLink reference="1"></TextLink> prepared by the SCPME and voted for by the General Assembly of the German Federal Medical Council was passed by the board of the German Federal Medical Council. The core of the new MWBO is the transition to competence-based PGME. Since 2019, this MWBO has been ratified with the modifications of the various state medical councils general assemblies in 17 medical council areas.  </Pgraph><Pgraph>According to the medical councils&#8217; health professions laws of the federal states, PGME in the areas and sub-areas takes place in practical work and theoretical instruction (see e.g. Article 30 (1) HKaG Bavaria <TextLink reference="2"></TextLink>). Sentences 7 and 8 in the preamble of the MWBO 2018 state that: &#8220;PGME is carried out by full-time appropriately remunerated medical professionals at approved PGME institutions. It takes place under the guidance of authorized physicians in the form of practice and theoretical instruction and partly through successful participation in accredited courses.&#8221; Defined learning objectives and valid examination concepts adapted to different competence levels are missing, although the preamble to the MWBO 2018, sentence 4 states: &#8220;PGME takes place in a structured form in order to obtain qualification as a medical specialist, and based on this further specialization in key areas or in additional PGME.&#8221; PGME is usually based essentially on the principle of &#8220;learning by doing&#8221; <TextLink reference="3"></TextLink>. Structured PGME and training programs in set locations, fixed times and defined responsibilities and financing are not explicitly provided for in Germany. There are a few exceptions: In general practice, there have been <Mark2>competence centers for postgraduate education competence centers</Mark2> in almost all medical council areas nationwide since 2017, based on the model of <Mark2>Verbundweiterbildung</Mark2><Mark2><Superscript>plus</Superscript></Mark2> to promote the quality and efficiency of PGME in general practice in Baden-W&#252;rttemberg <TextLink reference="4"></TextLink>. These take elements such as an accompanying program of seminars, an accompanying mentoring program and PGME trainer qualification through educational courses (Train-the-Trainer), which could be part of a PGME program. Participation is optional. </Pgraph><Pgraph>In 2003, the <Mark2>World Federation of Medical Education</Mark2> (WFME) developed global standards for improving the quality of medical professional education (undergraduate and postgraduate medical education and workplace training). These were revised for PGME in 2015 <TextLink reference="5"></TextLink>. In a review from 2019, publications on the applicability of the WFME Global Standards for PGME (WFME-GSPME) were summarized <TextLink reference="6"></TextLink>. Internationally, medical training, including PGME, increasingly focuses on competences, quality assurance and quality improvement <TextLink reference="7"></TextLink>. To date there is no German translation of the WFME-GSPME, and their application in Germany, Austria and Switzerland has not been documented. </Pgraph><Pgraph>Against this background, the Committee for PGME of the Society for Medical Education <TextLink reference="8"></TextLink> has set itself the task of making the WFME-GSPME accessible and usable for the German-speaking area. In the first instance this work aims to translate the WFME-GSPME into German and, secondly, to identify key statements for physicians with a license for post-graduate training (PLTs) and training agents (TAs) in clinics and practices, which are adapted to the German context.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die Bundes&#228;rztekammer als rechtlich unverbindliche Arbeitsgemeinschaft der Landes&#228;rztekammern erarbeitet in der &#8222;St&#228;ndigen Konferenz &#196;rztliche Weiterbildung&#8220; (St&#228;Ko) &#8211; in der alle Landes&#228;rztekammern vertreten sind &#8211; Vorlagen f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung, insbesondere die (Muster-)Weiterbildungsordnung (MWBO). Diese wird von den Landes&#228;rztekammern bei Bedarf modifiziert und durch die zust&#228;ndige Aufsichtsbeh&#246;rde (in der Regel das Landesministerium f&#252;r Gesundheit als Rechtsaufsicht, nicht als Fachaufsicht) in Landesrecht umgesetzt (ratifiziert). Beschlussorgan f&#252;r die MWBO ist der Deutsche &#196;rztetag, Beschlussorgan f&#252;r die Weiterbildungsordnung (WBO) der einzelnen Landes&#228;rztekammern ist der &#196;rztetag des Landes. Am 15.11.2018 wurde durch den Vorstand der Bundes&#228;rztekammer - nach Vorbereitung in der St&#228;Ko und Beschluss durch den deutschen &#196;rztetag &#8211; eine Novelle der MWBO <TextLink reference="1"></TextLink> verabschiedet. Kernst&#252;ck der neuen MWBO ist der &#220;bergang zu einer kompetenzbasierten Weiterbildung. Seit 2019 wurde diese MWBO mit den Modifikationen der verschiedenen Landes&#228;rztetage in 17 Kammerbezirken ratifiziert.  </Pgraph><Pgraph>Nach den Heilberufe-Kammergesetzen der L&#228;nder erfolgt die Weiterbildung in den Gebieten und Teilgebieten in praktischer Berufst&#228;tigkeit und theoretischer Unterweisung (s. z. B. Artikel 30 (1) HKaG Bayern <TextLink reference="2"></TextLink>. In der Pr&#228;ambel der MWBO 2018, Satz 7 und 8 steht: &#8222;Die Weiterbildung wird in angemessen verg&#252;teter hauptberuflicher Aus&#252;bung der &#228;rztlichen T&#228;tigkeit an zugelassenen Weiterbildungsst&#228;tten durchgef&#252;hrt. Sie erfolgt unter Anleitung befugter &#196;rzte in praktischer T&#228;tigkeit und theoretischer Unterweisung sowie teilweise durch die erfolgreiche Teilnahme an anerkannten Kursen&#8220;. Definierte Lernziele und valide, an verschiedene Kompetenzebenen angepasste Pr&#252;fungskonzepte fehlen, obwohl in der Pr&#228;ambel zur MWBO 2018, Satz 4 festgelegt ist: &#8222;Die Weiterbildung erfolgt in strukturierter Form, um in Gebieten die Qualifikation als Facharzt, darauf aufbauend eine Spezialisierung in Schwerpunkten oder in einer Zusatz-Weiterbildung zu erhalten&#8220;. Die Weiterbildung basiert in der Regel im Wesentlichen auf dem Prinzip des &#8222;Lernens durch Handeln&#8220; (&#61;learning by doing) <TextLink reference="3"></TextLink>. Auch strukturierte Weiterbildungs- und Trainingsprogramme mit zeitlichem und &#246;rtlichem Rahmen, und definierter Verantwortlichkeit und Finanzierung sind in Deutschland nicht explizit vorgesehen. Es gibt einzelne Ausnahmen: In der Allgemeinmedizin existieren bundesweit nach dem Vorbild der &#8222;Verbundweiterbildung<Superscript>plus</Superscript>&#8220; in Baden-W&#252;rttemberg seit 2017 in fast allen Kammerbezirken die &#8222;Kompetenzzentren Weiterbildung&#8220; zur F&#246;rderung der Qualit&#228;t und Effizienz der allgemein&#228;rztlichen Weiterbildung <TextLink reference="4"></TextLink>. Diese greifen Elemente wie ein begleitendes Seminarprogramm, ein begleitendes Mentoringprogramm und die Qualifikation der Weiterbildenden durch didaktische Seminare (Train-the-Trainer) auf, wie sie Teil eines Weiterbildungsprogramms sein k&#246;nnten. Die Teilnahme ist fakultativ. </Pgraph><Pgraph>Die <Mark2>World Federation of Medical Education</Mark2> (WFME) hat 2003 globale Standards zur Qualit&#228;tsverbesserung der &#228;rztlichen Berufsbildung (medizinische Ausbildung, &#228;rztliche Weiterbildung und &#228;rztliche Fortbildung) entwickelt. Diese wurden f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung (WB) 2015 &#252;berarbeitet <TextLink reference="5"></TextLink>. In einer &#220;bersichtsarbeit von 2019 wurden Publikationen zur Anwendbarkeit der Globalen WFME Standards f&#252;r Weiterbildung (WFME-WBS) zusammengefasst <TextLink reference="6"></TextLink>. Die &#228;rztliche Berufsbildung einschlie&#223;lich der &#228;rztlichen WB fokussiert international zunehmend auf Kompetenzen, Qualit&#228;tssicherung und Qualit&#228;tsverbesserung <TextLink reference="7"></TextLink>. Bisher existiert keine deutsche &#220;bersetzung der WFME-WBS, und die Anwendung derselben in Deutschland, &#214;sterreich und der Schweiz ist nicht beschrieben. </Pgraph><Pgraph>Vor diesem Hintergrund hat sich der Ausschuss Weiterbildung der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung <TextLink reference="8"></TextLink> die Aufgabe gestellt, die WFME-WBS im deutschen Sprachraum zug&#228;nglich und nutzbar zu machen. Ziele dieser Arbeit sind erstens die &#220;bersetzung der WFME-WBS ins Deutsche und zweitens, Kernaussagen f&#252;r Weiterbildungsbefugte (WBBef) und Weiterbildungsbeauftragte (WBBea) in Klinik und Praxis zu identifizieren, die dem Kontext in Deutschland angepasst sind.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Process description">
      <MainHeadline>2. Process description</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Translation</SubHeadline2><Pgraph>The WFME-GSPME (<Mark2>postgraduate medical education WFME global standards for quality improvement</Mark2> &#8211; 2015 Revised Version) <TextLink reference="4"></TextLink> was translated from English into German in a multi-stage process. For this purpose, the criteria were initially translated verbatim by German-speaking members of the committee with experience in PGME in Germany with excellent English, and the translation was then critically discussed in a multi-site, interdisciplinary and interprofessional working group. Where this was absolutely necessary in terms of applicability in the German context of PGME, the wording was adjusted. The translation was validated alongside the prioritization process (see below). </Pgraph><SubHeadline2>2.2. Prioritization </SubHeadline2><Pgraph>Following translation, individual standards were evaluated in a group consensus process (modified Nominal Group Technique) <TextLink reference="9"></TextLink>. It was evaluated by 9 experts. An independent evaluation of the individual standards (&#61;Nominal Group Technique (NGT)) was carried out by all experts as well as consensus meetings via video conference calls (Zoom<Superscript>&#174;</Superscript>, San Jos&#233;, U.S.). In the run-up to the video conference calls, the evaluations were summarized in spreadsheets (Excel, Microsoft, Redmond, U.S.) and evaluated descriptively, calculating the cumulative values, median and quantiles. A three-part scale with 0&#61;not important, 1&#61;important, or 2&#61;very important was used for the ratings. Standards that were not rated as important on average (cumulative value&#61;9) were removed unless they were rated 2 by at least three experts. Such cases were discussed individually. All standards with a cumulative value above 9 were discussed individually.</Pgraph><Pgraph>The evaluations were carried out in three stages using the following questions:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">How important is the standard for PGME in Germany&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">How important is the standard for PLTs or TAs&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Can the standard be influenced by PLTs or TAs&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Prozessbeschreibung">
      <MainHeadline>2. Prozessbeschreibung</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. &#220;bersetzung</SubHeadline2><Pgraph>In einem mehrstufigen Prozess erfolgte die &#220;bersetzung der WFME-WBS (<Mark2>Postgraduate Medical Education WFME Global Standards for Quality Improvement &#8211; the 2015 revision</Mark2>) <TextLink reference="4"></TextLink> vom Englischen ins Deutsche. Dazu wurden die Kriterien von deutschsprachigen Mitgliedern des Ausschusses mit Erfahrung in der Weiterbildung in Deutschland und sehr guten Kenntnissen der englischen Sprache zun&#228;chst w&#246;rtlich &#252;bersetzt und die &#220;bersetzung in einer standort&#252;bergreifenden, interdisziplin&#228;ren und interprofessionellen Arbeitsgruppe kritisch diskutiert. An Stellen, an denen es im Sinne der Anwendbarkeit im deutschen Weiterbildungskontext unbedingt notwendig war, wurden Anpassungen der Formulierungen durchgef&#252;hrt. Die Validierung der &#220;bersetzung erfolgte begleitend zum Priorisierungsprozess (s.u.). </Pgraph><SubHeadline2>2.2. Priorisierung </SubHeadline2><Pgraph>Im Anschluss an die &#220;bersetzung erfolgte die Bewertung einzelner Standards in einem Gruppenkonsensusverfahren (modifizierte Nominale Gruppentechnik) <TextLink reference="9"></TextLink>. Bewertet wurde durch 9 Expertinnen und Experten. Es wurden eine unabh&#228;ngige Bewertung der einzelnen Standards (&#61;Nominale Gruppentechnik (NGT)) durch alle Expertinnen und Experten sowie Konsensus-Besprechungen durch Videotelefonkonferenzen durchgef&#252;hrt (Zoom<Superscript>&#174;</Superscript>, San Jos&#233;, U.S.). Im Vorfeld der Videotelefonkonferenzen wurden die Bewertungen tabellarisch zusammengefasst (Excel, Microsoft, Redmond, U.S.) und deskriptiv unter Berechnung von Summenwert, Median und Quantilen ausgewertet. F&#252;r die Bewertungen wurde eine dreiteilige Skala mit 0&#61;nicht bedeutsam, 1&#61;bedeutsam oder 2&#61;sehr bedeutsam genutzt. Standards, die nicht mindestens im Durchschnitt als bedeutsam eingesch&#228;tzt wurden (Summenwert&#61;9), wurden entfernt au&#223;er sie wurden durch mindestens drei Expertinnen oder Experten mit 2 bewertet. In dem Fall erfolgte eine Einzelfallbesprechung. Alle Standards mit einem h&#246;heren Summenwert als 9 wurden einzeln besprochen.</Pgraph><Pgraph>Die Bewertungen wurden in drei Schritten mit folgenden Fragestellungen durchgef&#252;hrt:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Wie bedeutsam ist der Standard f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung in Deutschland&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Wie bedeutsam ist der Standard f&#252;r WBBef bzw. WBBea&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Kann der Standard von WBBef bzw. WBBea beeinflusst werden&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. A German translation of the WFME standards </SubHeadline2><Pgraph>We were able to produce a faithful translation of the WFME template from English into German and, if possible, verbatim (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). No changes were made to the translation in the following validation process. A differentiation of the term &#8220;postgraduate medical education provider&#8221; in, for example, the regional medical council or postgraduate education centers and TAs was deemed unnecessary. Reference is made to the definitions in the WFME-GSPME (p.13, p.15 and footnote 3 on page 17 of the German translation).</Pgraph><SubHeadline2>3.2. The experts </SubHeadline2><Pgraph>A total of n&#61;9 experts carried out the assessments for the prioritization, one of them only in the first round (female n&#61;4 then n&#61;3, male n&#61;5). All were physicians, 75&#37; with completed specialist training (n&#61;6), 25&#37; held a license for post-graduate training (n&#61;2), 50&#37; held a Master of Medical Education (n&#61;4), from a total of five different disciplines (general practice, surgery, internal medicine, pediatrics, psychiatry, transfusion medicine). The average age was 46 years. </Pgraph><SubHeadline2>3.3. Description of the prioritization process  </SubHeadline2><Pgraph>The prioritization process is shown in chronological order in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>. Due to the COVID-19 pandemic, only video conference calls were held after an initial face-to-face meeting in February 2020. In the face-to-face meeting, the translation was discussed, an overview of the standards and an exchange regarding possible evaluation questions throughout the prioritization process. After a delay due to the COVID-19 pandemic, the way forward for a multi-stage approach was determined in a video conference call in November 2020 and the first NGT started. After the initial NGT, one expert withdrew at her own request. The following NGT was carried out by all remaining n&#61;8 experts. The assessment of the PLT and TA action field, i.e. whether the respective standards can be influenced by them, was integrated as a third question in order to develop a targeted recommendation that can be used in Germany. This had become necessary because many standards had been identified as important but not as part of the PLT and Ta&#8217;s action fields. This assessment was also made exclusively in the working group. In the process, changes were made to the wording of the original translation, as the original translation used the term &#8220;postgraduate education provider&#8221; but since this can be given as PLT or medical council instead depending on the context. In the consensus process, it was noted that some standards are more applicable to the in-patient sector, others more to the out-patient sector of PGME, but the majority for both PGME contexts. Relevant differences were particularly evident in Chapter 5 (other postgraduate training personnel such as TAs), which is relevant in the in-patient sector but less so in the out-patient sector, where third parties are rarely integrated into PGME. Furthermore, other resources are available in the in-patient sector compared to the out-patient sector. </Pgraph><SubHeadline2>3.4. The WFME standards relevant for physicians with a license for post-graduate training </SubHeadline2><Pgraph>In four NGT rounds and six video conference calls, a total of n&#61;90 standards were identified from n&#61;250 standards of the 9 chapters of the WFME-GSPME, which were rated as significant for PGME in Germany and as significant for PLTs and TAs in the German PGME context and which can be influenced by PLTs and TAs (see attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>, pages 1 to 6). The original document is divided into mandatory standards (B) and optional standards for quality development (Q), which in the German-language version are headed with &#8220;The PLT <Mark1>must</Mark1>&#8221; or &#8220;The PLT <Mark1>should</Mark1>&#8221;. </Pgraph><Pgraph>The chapters are: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Goals and results of the PGME program</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Framework of the PGME program</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Assessment of trainees </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Trainees</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Physicians with a license for postgraduate training (PLTs) and other postgraduate training personnel: training agents (TAs) </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Postgraduate training resources</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">Postgraduate training evaluation</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="8" numString="8.">Governance and administration</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="9" numString="9.">Continuous renewal</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Eine deutsche &#220;bersetzung der WFME Standards </SubHeadline2><Pgraph>Die Vorlage der WFME konnte sinngetreu und wenn m&#246;glich w&#246;rtlich, aus dem Englischen ins Deutsche &#252;bersetzt werden (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). Im folgenden Validierungsprozess wurden keine &#196;nderungen der &#220;bersetzung vorgenommen. Auf eine Differenzierung des Begriffes &#8222;Weiterbildungstr&#228;ger&#8220; in beispielsweise Landes&#228;rztekammer oder Weiterbildungsst&#228;tten und WBBea wurde verzichtet. Auf die Definition in den WFME-WBS wird hingewiesen (S. 13, S. 15 und Fu&#223;note 3 auf Seite 17 der Deutschen &#220;bersetzung).</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Die Expertinnen und Experten </SubHeadline2><Pgraph>Insgesamt f&#252;hrten n&#61;9 Expertinnen und Experten die Bewertungen f&#252;r die Priorisierung durch, eine davon nur in der ersten Runde (weiblich n&#61;4 bzw. n&#61;3, m&#228;nnlich n&#61;5). Alle waren &#196;rztinnen und &#196;rzte, 75&#37; mit abgeschlossener Facharztweiterbildung (n&#61;6), 25&#37; mit eigener Weiterbildungsbefugnis (n&#61;2), 50&#37; mit der Qualifikation &#8222;Master of Medical Education&#8220; (n&#61;4), aus insgesamt f&#252;nf verschiedenen Fachrichtungen (Allgemeinmedizin, Chirurgie, Innere Medizin, Kinderheilkunde, Psychiatrie, Transfusionsmedizin). Das durchschnittliche Alter betrug 46 Jahre. </Pgraph><SubHeadline2>3.3. Prozessbeschreibung der Priorisierung </SubHeadline2><Pgraph>Der Verlauf der Priorisierung ist in chronologischer Reihenfolge in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> dargestellt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurden nach einem initialen Pr&#228;senztreffen im Februar 2020 ausschlie&#223;lich Videotelefonkonferenzen durchgef&#252;hrt. Im Pr&#228;senztreffen erfolgten die Diskussion der &#220;bersetzung, ein &#220;berblick &#252;ber die Standards und der Austausch &#252;ber m&#246;gliche Auswertungsfragen w&#228;hrend des gesamten Priorisierungsprozesses. Nach einer Verz&#246;gerung im Rahmen der COVID-19-Pandemie wurde in einer Videotelefonkonferenz im November 2020 das weitere Procedere f&#252;r ein mehrstufiges Vorgehen festgelegt und mit dem ersten NGT begonnen. Nach dem initialen NGT schied eine Expertin auf eigenen Wunsch aus. Der folgende NGT wurden von allen verbliebenen n&#61;8 Expertinnen und Experten durchgef&#252;hrt. Die Beurteilung des Handlungsfeldes von WBBef und WBBea, also ob die jeweiligen Standards von diesen beeinflusst werden k&#246;nnen, wurde im Verlauf als dritte Fragestellung integriert, um eine in Deutschland gezielt anwendbare Empfehlung zu entwickeln. Dies war notwendig geworden, weil viele Standards als wichtig aber nicht als im Handlungsfeld von WBBef und WBBea identifiziert worden waren. Auch diese Einsch&#228;tzung erfolgte ausschlie&#223;lich in der Arbeitsgruppe. Im Prozess wurden daf&#252;r &#196;nderungen der Formulierungen der Original&#252;bersetzung vorgenommen, weil in der Original&#252;bersetzung von &#8222;Weiterbildungstr&#228;ger&#8220; gesprochen wird und dies bspw. mit &#8222;WBBef &#8222;oder aber auch mit &#8222;die &#196;rztekammer&#8220; kontextbezogen angepasst werden kann. Im Konsensus-Prozess fiel auf, dass manche Standards eher f&#252;r den station&#228;ren Bereich, andere eher f&#252;r den ambulanten Bereich der Weiterbildung anwendbar sind, die &#252;berwiegende Zahl allerdings f&#252;r beide Weiterbildungskontexte. Relevante Unterschiede zeigten sich insbesondere in Kapitel 5 (weitere weiterbildende Personen), was im station&#228;ren, aber weniger im ambulanten Sektor relevant ist, wo selten dritte in die &#228;rztliche Weiterbildung integriert sind. Weiterhin stehen im station&#228;ren Bereich andere Ressourcen als im ambulanten Bereich zur Verf&#252;gung. </Pgraph><SubHeadline2>3.4. Die f&#252;r Weiterbildungsbefugte relevanten Standards der WFME </SubHeadline2><Pgraph>In vier NGT-Runden und sechs Videotelefonkonferenzen wurden aus n&#61;250 Standards der 9 Kapitel der WFME-WBS insgesamt n&#61;90 Standards identifiziert, die als bedeutsam f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung in Deutschland und als bedeutsam f&#252;r WBBef und WBBea im deutschen Weiterbildungskontext bewertet wurden und die von WBBef und WBBea beeinflusst werden k&#246;nnen (siehe Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>, Seite 1 bis 6). Das Originaldokument teilt in verpflichtende Standards (S) und in fakultative Standards zur Qualit&#228;tsentwicklung (Q) ein, die in der deutschsprachigen Version mit &#8222;die&#47;der WBBef <Mark1>muss</Mark1>&#8220; bzw. &#8222;die&#47;der WBBef <Mark1>sollte</Mark1>&#8220; &#252;berschrieben sind. </Pgraph><Pgraph>Die Kapitel sind: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Ziele und Ergebnisse des Weiterbildungsprogramms</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Allgemeine Aspekte des Weiterbildungsprogramms</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Beurteilung der &#196;rztinnen und &#196;rzte in Weiterbildung (&#196;iW) </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">&#196;rztinnen und &#196;rzte in Weiterbildung</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Weiterbildungsbefugte (WBBef) und weitere weiterbildende Personen: Weiterbildungsbeauftragte (WBBea) </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Ressourcen f&#252;r die Weiterbildung</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">Evaluation der Weiterbildung</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="8" numString="8.">F&#252;hrungsstruktur und Verwaltung</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="9" numString="9.">Fortlaufende Erneuerung</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>An almost verbatim translation of the WFME criteria was successfully carried out. Furthermore, in an NGT process we were able to identify a total of n&#61;90 standards, which are not only important for PGME in Germany and for PLTs and TAs, but can also be influenced by them. The terminology of the selected standards was adapted to the framework conditions of PGME common throughout Germany (e.g. special aspects of individual training authorization as opposed to institutional certification). This means that for the first time a German translation of the internationally developed criteria for high-quality PGME is available and that for the first time a selection of recommended WFME-WBS standards can be used directly by PLTs and TAs in clinics or practices.  </Pgraph><Pgraph>The MWBO <TextLink reference="1"></TextLink> does not use the internationally developed WFME criteria for high-quality PGME as a guide <TextLink reference="5"></TextLink>. To date, these have not been taken into account in Germany due to the lack of a German translation and due to a lack of the necessary linguistic and cultural adaptations. There are studies from several countries that indicate that the application of the WFME criteria accompanies the quality assurance process in a significant and positive way <TextLink reference="6"></TextLink>. A German translation of the WFME criteria is presented here, which can contribute to quality assurance and the further development of PGME in Germany.</Pgraph><Pgraph>It furthermore represents the first step towards the linguistic and cultural adaptation of the WFME criteria. From the n&#61;250 original WFME standards, a total of n&#61;90 standards were identified which appear to be significant for PLTs in Germany and which can also be implemented in principle. It was not possible to address questions about the current state of affairs and the development needs for the implementation of the global standards of PGME in Germany. In order to implement individual criteria, cooperation between practices and clinics in the sense of so-called postgraduate education associations could be useful. By bundling resources, for example, accompanying seminar programs for trainees could be implemented as a theoretical accompaniment of PGME, so that synergies between individual PGME institutions can be exploited. Examples of this are the competence centers for PGME <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. These demonstrated that accompanying seminars can influence not only knowledge, skills and attitudes, but also the behavior of trainees <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Furthermore, the implementation of the global standards can best be compared with a quality assurance and development process. So-called &#8220;Train-the-Trainer&#8221; seminars <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink> represent one way of supporting PLTs in the implementation of PGME at their training sites. These should be offered as comprehensively and regularly as possible for all PLTs, also in the sense of a quality circle for medical training <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. In this way, methodological aspects of PGME should be used within the context of working with patients, for example the use of formative workplace-based exams in everyday medical practice such as mini-CEX (mini Clinical Evaluation Exercise) and DOPS (Direct Observation of Procedural Skills), in which the learners are observed and receive direct feedback <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. Feedback is understood here as bi-directional communication and should also result in the regular adjustment of PGME in terms of content and form on the basis of this feedback in order to ensure gradual improvement. In order to cover the required content of PGME comprehensively and transparently, the development and revision of PGME curricula, which already exist in some subject areas, seems desirable for all areas of PGME, taking into account the WFME criteria <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The composition of the standards for PLTs might give the impression that PLTs alone would be responsible for the fulfillment and implementation of the requirements. However, the responsibility for organizing PGME in Germany is shared between the (state) medical councils and clinics, clinic sponsors and other training facilities. In a next step, the verbatim German translation is to be used to adapt standards from the point of view of the responsible (state) medical councils linguistically and culturally, which promises a high potential for valuable suggestions for the further development of PGME in Germany. In particular, the further development of evaluation and accompanying research in PGME may not only identify development needs, but above all examine successful and promising approaches that would sustainably strengthen the quality of PGME in Germany. </Pgraph><SubHeadline2>Strengths and weaknesses</SubHeadline2><Pgraph>The work presented is an expert consensus of an interdisciplinary team. The WFME-GSPME were translated largely verbatim and in a controlled process. In the second step of the NGT, in order to select standards which are important for PLTs, linguistic and cultural adjustments were made, which were checked several times for comprehensibility. The focus on the PLT was chosen because a focus became necessary and the focus on the PLT was considered important and urgent by the expert panel. In a next step, for example, the view of the medical councils (relevant and in the field of action of the medical councils) could be carried out. The results are limited by the small number of assessments by 9 (8) experts. With a consensus-oriented approach and a lack of financial support, no detailed analysis of the inter-rater correlation was possible. However, the assessments were carried out from different perspectives and disciplines, resulting in a document that could be used by PLTs. Also, only a few specialist areas and main areas of activity are represented. Other priorities would be conceivable, especially if trainees, mandated representatives of regional medical councils and legal supervisors as well as postgraduate training centers were involved. Subsequent publications will take up these additional perspectives. All readers and interest groups are able to use the unabridged, unrated German translation of the WFME-GSPME (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>) as a guide for their own area. This work cannot answer any questions about the current status and the development needs for the implementation of the global standards of PGME in Germany. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Eine ann&#228;hernd wortgetreue &#220;bersetzung der WFME Kriterien wurde erfolgreich durchgef&#252;hrt. Weiterhin konnten in einem NGT Prozess insgesamt n&#61;90 Standards identifiziert werden, die nicht nur bedeutsam f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung in Deutschland und f&#252;r WBBef und WBBea sind, sondern auch von diesen beeinflusst werden k&#246;nnen. Die ausgew&#228;hlten Standards wurden sprachlich den deutschlandweit &#252;blichen Rahmenbedingungen der &#228;rztlichen Weiterbildung angepasst (bspw. Besonderheit der personengebundenen Weiterbildungsbefugnis im Gegensatz zur institutionellen Zertifizierung). Damit liegt einerseits erstmalig eine deutschsprachige &#220;bersetzung der multinational entwickelten Kriterien f&#252;r eine qualitativ hochwertige, &#228;rztliche Weiterbildung vor; andererseits wird erstmalig eine Auswahl von Standards der WFME-WBS empfohlen, die von WBBef und WBBea unmittelbar in Klinik oder Praxis genutzt werden kann.  </Pgraph><Pgraph>Die MWBO <TextLink reference="1"></TextLink> orientiert sich nicht an den international entwickelten WFME Kriterien f&#252;r eine hochwertige, &#228;rztliche Weiterbildung <TextLink reference="5"></TextLink>. Diese wurden in Deutschland bis jetzt aufgrund der nicht vorhandenen deutschen &#220;bersetzung und aufgrund der notwendigen sprachlichen und kulturellen Adaptionen nicht beachtet. Aus mehreren L&#228;ndern gibt es Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass die Anwendung der WFME Kriterien den Qualit&#228;tssicherungsprozess entscheidend und im positiven Sinne begleitet <TextLink reference="6"></TextLink>. Hier wird eine deutschsprachige &#220;bersetzung der WFME Kriterien vorgelegt, die zur Qualit&#228;tssicherung wie auch zur Weiterentwicklung der &#228;rztlichen Weiterbildung in Deutschland beitragen kann.</Pgraph><Pgraph>Weiterhin wird in der vorliegenden Arbeit der erste Schritt zur sprachlichen und kulturellen Anpassung der WFME Kriterien umgesetzt. Aus den n&#61;250 originalen WFME-Standards wurden insgesamt n&#61;90 Standards identifiziert, die f&#252;r WBBef in Deutschland bedeutsam und auch prinzipiell umsetzbar erscheinen. Dabei k&#246;nnen keine Fragen zum Ist-Stand und zu den Entwicklungsbedarfen f&#252;r die Implementierung der globalen Standards der &#228;rztlichen Weiterbildung in Deutschland beantwortet werden. Zur Umsetzung einzelner Kriterien k&#246;nnte die Zusammenarbeit zwischen Praxen, aber auch Kliniken, im Sinne von sog. Weiterbildungsverb&#252;nden sinnvoll sein. In der B&#252;ndelung von Ressourcen k&#246;nnen bspw. begleitende Seminarprogramme f&#252;r &#196;iW im Sinne einer theoretischen Begleitung der Weiterbildung umgesetzt werden, sodass zwischen einzelnen Weiterbildungsst&#228;tten Synergien genutzt werden k&#246;nnen. Beispielhaft daf&#252;r sind die Kompetenzzentren Weiterbildung in der Allgemeinmedizin <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Dort konnte gezeigt werden, dass mit Begleitseminaren nicht nur Wissen, Fertigkeiten und Haltungen, sondern auch das Verhalten von &#196;iW beeinflusst werden kann <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Weiterhin ist die Implementierung der globalen Standards am ehesten mit einem Qualit&#228;tssicherungs- und Entwicklungsprozess zu vergleichen. Eine M&#246;glichkeit, WBBef in der Umsetzung der Weiterbildung in ihrer Weiterbildungsst&#228;tte zu unterst&#252;tzen, stellen sog. &#8222;Train-the-Trainer&#8220; Seminare dar <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Diese sollten m&#246;glichst fl&#228;chendeckend und regelm&#228;&#223;ig f&#252;r alle WBBef angeboten werden, auch im Sinne eines Qualit&#228;tszirkels f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Auf diese Weise sollen unter anderem methodische Aspekte der Weiterbildung im Rahmen der Arbeit mit Patientinnen und Patienten genutzt werden, beispielsweise die Anwendung von formativen arbeitsplatzbasierten Pr&#252;fungen im &#228;rztlichen Alltag wie mini-CEX (mini Clinical Evaluation Exercise) und DOPS (Direct Observation of Procedural Skills), bei denen die Lernenden beobachtet werden und direkt R&#252;ckmeldung (&#8222;Feedback&#8220;) erhalten <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. Feedback wird hierbei als bidirektionale Kommunikation verstanden und sollte auch die regelm&#228;&#223;ige Anpassung der Weiterbildung inhaltlich wie formell auf der Basis dieser R&#252;ckmeldungen zur Folge haben, um eine sukzessive Verbesserung zu gew&#228;hrleisten. Um die geforderten Inhalte der Weiterbildung umfassend und transparent abzudecken, erscheint die Er- und &#220;berarbeitung von Weiterbildungscurricula, welche in einigen Fachgebieten schon bestehen, f&#252;r alle Weiterbildungsbereiche unter Ber&#252;cksichtigung der WFME Kriterien w&#252;nschenswert <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Zusammenstellung der Standards f&#252;r WBBef k&#246;nnte den Eindruck erwecken, dass WBBef allein f&#252;r die Erf&#252;llung und Umsetzung der Anforderungen zust&#228;ndig w&#228;ren. Die Verantwortung f&#252;r die Organisation der &#228;rztlichen Weiterbildung in Deutschland ist allerdings zwischen (Landes-)&#196;rztekammern und Kliniken, Kliniktr&#228;ger und andere Weiterbildungsst&#228;tten aufgeteilt. In einem n&#228;chsten Schritt soll die wortgetreue deutsche &#220;bersetzung genutzt werden, um Standards aus Sicht der zust&#228;ndigen (Landes-)&#196;rztekammern sprachlich und kulturell anzupassen, was ein hohes Potenzial an wertvollen Anregungen zur weiteren Entwicklung der &#228;rztlichen Weiterbildung in Deutschland verspricht. Insbesondere auch die Fortentwicklung der Evaluation und der Begleitforschung in der &#228;rztlichen Weiterbildung k&#246;nnten nicht nur Entwicklungsbedarfe aufzeigen, sondern vor allem erfolgreiche und vielversprechend Ans&#228;tze untersuchen, die die Qualit&#228;t der &#228;rztlichen Weiterbildung in Deutschland nachhaltig st&#228;rken w&#252;rden. </Pgraph><SubHeadline2>St&#228;rken und Schw&#228;chen</SubHeadline2><Pgraph>Bei der vorgestellten Arbeit handelt es sich um einen Expertenkonsens in einem interdisziplin&#228;ren Team. Die WFME-WBS wurden weitgehend wortgetreu und in einem kontrollierten Prozess &#252;bersetzt. Im zweiten Schritt des NGT zur Auswahl von f&#252;r WBBef bedeutsame Standards wurden sprachliche und kulturelle Anpassungen durchgef&#252;hrt, die im Verlauf mehrfach auf ihre Verst&#228;ndlichkeit gepr&#252;ft wurden. Die Ausrichtung auf WBBef wurde entschieden, weil eine Fokussierung notwendig wurde und die Ausrichtung auf die WBBef in der Expert&#42;innen-Runde als wichtig und akut eingesch&#228;tzt wurde. In einem n&#228;chsten Schritt k&#246;nnte bspw. die Sicht der &#196;rztekammern (Relevant und im Handlungsfeld der &#196;rztekammern) durchgef&#252;hrt werden. Eingeschr&#228;nkt sind die Ergebnisse durch die geringe Zahl an Bewertungen durch 8 bzw. 9 Expertinnen und Experten. Bei einem konsensorientierten Vorgehen und fehlender finanzieller F&#246;rderung konnte keine detaillierte Analyse der Inter-Rater-Korrelation durchgef&#252;hrt werden. Allerdings haben diese aus unterschiedlichen Perspektiven und Fachrichtungen beurteilt, wodurch ein f&#252;r WBBef verwendbares Dokument entstanden ist. Auch sind nur einige Fachgebiete und T&#228;tigkeitsschwerpunkte vertreten. Andere Schwerpunktsetzungen w&#228;ren denkbar, insbesondere wenn &#196;iW, mandatierte Vertreterinnen und Vertreter von Landes&#228;rztekammern und Rechtsaufsicht sowie Weiterbildungsst&#228;tten einbezogen w&#252;rden. Folgepublikationen werden diese zus&#228;tzlichen Sichtweisen aufgreifen. Alle Leserinnen und Leser und alle Interessengruppen k&#246;nnen sich f&#252;r ihren eigenen Bereich anhand der ungek&#252;rzten, nicht bewerteten deutschen &#220;bersetzung der WFME-WBS (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>) orientieren. Diese Arbeit kann keine Fragen zum Ist-Stand und zu den Entwicklungsbedarfen f&#252;r die Implementierung der globalen Standards der &#228;rztlichen Weiterbildung in Deutschland beantworten. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusion">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>This work is a first step towards making international recommendations for PGME accessible in Germany as well. The compilation of the selected standards (90 recommendations for PLTs) is a document that can be used by PLTs and can be helpful for a reflective assessment of PGME programs at the respective sites. Requirements for the quality of PGME, as described in the WMFE-GSPME, cannot be ensured and met by the PLTs alone. With the help of medical councils and their representatives, PLTs could support the trainees with accompanying offers (e.g. in the sense of a basic curriculum with topics such as evidence-based medicine, medical ethics or medical self-care). But PLTs and TAs should also be better supported in mandate for PGME, for example with Train-the-Trainer seminars. The translation of the global WFME standards is therefore only a first step towards improving the quality of PGME in Germany and possibly also in Austria and Switzerland. In further steps, it would now be possible to adapt the criteria and recommendations with regard to the current developments in PGME, in patient care but also in education such as interprofessional learning, patient-centered medicine and continuity of care, dealing with science in medicine or communication (e.g. in the mass media). It is now up to all stakeholders to put specific recommendations into practice. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Bei dieser Arbeit handelt es sich um einen ersten Schritt internationale Empfehlungen f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung auch f&#252;r Deutschland zug&#228;nglich zu machen. Die Zusammenstellung der ausgew&#228;hlten Standards (90 Empfehlungen an WBBef) ist ein f&#252;r WBBef nutzbares Dokument, das f&#252;r eine reflektive Einsch&#228;tzung der Weiterbildungssituation an der Weiterbildungsst&#228;tte hilfreich sein kann. Anforderungen an die Qualit&#228;t der &#228;rztlichen Weiterbildung, wie sie in den WMFE-WBS beschrieben sind, k&#246;nnen nicht von den WBBef allein sichergestellt und geleistet werden. WBBef k&#246;nnten mit Hilfe von &#196;rztekammern und deren Beauftragten mit begleitenden Angeboten die &#196;iW unterst&#252;tzen (z.B. im Sinne eines Grundcurriculums mit Themen wie evidenzbasierte Medizin, &#228;rztliche Ethik oder &#228;rztliche Selbstf&#252;rsorge). Aber auch WBBef und WBBea sollten in ihrem Weiterbildungsauftrag besser unterst&#252;tzt werden, beispielsweise mit &#8222;Train-the-Trainer&#8220; Seminaren. Somit stellt die &#220;bersetzung der globalen Standards der WFME nur einen ersten Schritt zur Qualit&#228;tsverbesserung der &#228;rztlichen Weiterbildung in Deutschland und evtl. auch in &#214;sterreich und der Schweiz dar. In weiteren Schritten k&#246;nnten die Kriterien und Empfehlungen hinsichtlich der aktuellen Entwicklungen in der Weiterbildung, in der Patientenversorgung aber auch in der Ausbildung wie interprofessionelles Lernen, patientenzentrierte Medizin und Versorgungskontinuit&#228;t, Umgang mit Wissenschaftlichkeit in der Medizin oder aber auch Kommunikation (bspw. in den Massenmedien) angepasst werden. Es obliegt nun allen Beteiligten, konkrete Empfehlungen in die Praxis umzusetzen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Funding">
      <MainHeadline>Funding</MainHeadline><Pgraph>The GMA supports the work of the GMA Committee for Postgraduate Education with a budget of &#8364;500 per year, which was partially used in 2020 and not used in 2021. No other financial support was provided.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="F&#246;rderung">
      <MainHeadline>F&#246;rderung</MainHeadline><Pgraph>Die GMA f&#246;rdert die Arbeit des GMA Ausschusses Weiterbildung mit einem Budget von 500&#8364; pro Jahr, das 2020 teilweise und 2021 nicht in Anspruch genommen wurde. Eine andere finanzielle F&#246;rderung erfolgte nicht.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Author contributions">
      <MainHeadline>Author contributions</MainHeadline><Pgraph>The authors Folkert Fehr and Eva Hennel contributed equally to the publication.</Pgraph><Pgraph>The authors would like to send a message of support to members of the LGBTQIA&#43; community.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Beteiligung der Autoren">
      <MainHeadline>Beteiligung der Autoren</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren Folkert Fehr und Eva Hennel haben zu gleichen Teilen zur Publikation beigetragen.</Pgraph><Pgraph>Den Autor&#42;innen liegt daran, immer auch die Menschen anzusprechen, die sich der LGBTQIA&#43; Gruppe zugeh&#246;rig f&#252;hlen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>We thank all committee members for their fruitful collaboration and acknowledge the work of the original &#8220;PGME WFME global standards for quality improvement (2015 revised version).&#8221;  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagungen">
      <MainHeadline>Danksagungen</MainHeadline><Pgraph>Wir danken allen Ausschussmitgliedern f&#252;r die gewinnbringende Zusammenarbeit und w&#252;rdigen die Arbeit der Originalschrift der &#8222;Postgraduate Medical Education WFME Global Standards for Quality Improvement (The 2015 Revision)&#8220;.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Abbreviations">
      <MainHeadline>Abbreviations</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Trainee: Physicians in training</ListItem><ListItem level="1">GMA: Society for Medical Education</ListItem><ListItem level="1">HKaG: Health Professions Chamber Laws</ListItem><ListItem level="1">KWBW: Competence Center for Postgraduate Medical Education in Baden-W&#252;rttemberg</ListItem><ListItem level="1">MWBO: (Model) Regulation for Postgraduate Medical Education</ListItem><ListItem level="1">NGT: Nominal Group Technique</ListItem><ListItem level="1">SCPME: Standing Conference for Postgraduate Medical Education of the German Federal Medical Council</ListItem><ListItem level="1">TA: Training Agent</ListItem><ListItem level="1">PLT: Physicians with a license for post-graduate training</ListItem><ListItem level="1">WFME; World Federation for Medical Education</ListItem><ListItem level="1">WFME- GSPME: Postgraduate Medical Education WFME Global Standards for Quality Improvement (2015 Revised Version)      </ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Abk&#252;rzungen">
      <MainHeadline>Abk&#252;rzungen</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">&#196;iW: &#196;rztinnen und &#196;rzte in Weiterbildung</ListItem><ListItem level="1">GMA: Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung</ListItem><ListItem level="1">HKaG: Heilberufe-Kammergesetz</ListItem><ListItem level="1">KWBW: Kompetenzzentrum Weiterbildung Baden-W&#252;rtemberg</ListItem><ListItem level="1">MWBO: (Muster-)Weiterbildungsordnung</ListItem><ListItem level="1">NGT: Nominale Gruppentechnik</ListItem><ListItem level="1">St&#228;Ko: St&#228;ndige Konferenz f&#252;r &#196;rztliche Weiterbildung der  Bundes&#228;rztekammer</ListItem><ListItem level="1">WBBea: Weiterbildungsbeauftragte</ListItem><ListItem level="1">WBBef: Weiterbildungsbefugte</ListItem><ListItem level="1">WFME: World Federation for Medical Education (engl.)</ListItem><ListItem level="1">WFME-WBS: Postgraduate Medical Education WFME Global Standards for Quality Improvement (The 2015 Revision) (engl.)      </ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Bundes&#228;rztekammer</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefBookTitle>(Muster-)Weiterbildungsordnung 2018</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bundes&#228;rztekammer. (Muster-)Weiterbildungsordnung 2018. Berlin: Bundes&#228;rztekammer; 2018. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.bundesaerztekammer.de&#47;aerzte&#47;aus-weiter-fortbildung&#47;weiterbildung&#47;muster-weiterbildungsordnung&#47;</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.bundesaerztekammer.de&#47;aerzte&#47;aus-weiter-fortbildung&#47;weiterbildung&#47;muster-weiterbildungsordnung&#47;</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Bayerische Staasregierung</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefBookTitle>Heilberufe-Kammergesetz (HKaG)</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bayerische Staasregierung. Heilberufe-Kammergesetz (HKaG). M&#252;nchen: Bayerische Staatsregierung; 2020. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.gesetze-bayern.de&#47;Content&#47;Document&#47;BayHKaG&#47;true</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.gesetze-bayern.de&#47;Content&#47;Document&#47;BayHKaG&#47;true</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Reese HW</RefAuthor>
        <RefTitle>The learning-by-doing principle</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>Behav Dev Bull</RefJournal>
        <RefPage>1-19</RefPage>
        <RefTotal>Reese HW. The learning-by-doing principle. Behav Dev Bull. 2011;17(1):1-19. DOI: 10.1037&#47;h0100597</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1037&#47;h0100597</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Schwill S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Magez J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Joos S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Steinh&#228;user J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ledig T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rubik A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Niebling W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Szecsenyi J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Flum E</RefAuthor>
        <RefTitle>New paths in post-graduate medical training in general practice - 8 years of experience with the pilot project Verbundweiterbildungplus Baden-W&#252;rttemberg</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc62</RefPage>
        <RefTotal>Schwill S, Magez J, Joos S, Steinh&#228;user J, Ledig T, Rubik A, Niebling W, Szecsenyi J, Flum E. New paths in post-graduate medical training in general practice - 8 years of experience with the pilot project Verbundweiterbildungplus Baden-W&#252;rttemberg. GMS J Med Educ. 2017;34(5):Doc62. DOI: 10.3205&#47;zma001139</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001139</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>World Federation for Medical Education</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefBookTitle>Postraduate Medical Education WFME Global Standards For Quality Improvement</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>World Federation for Medical Education. Postraduate Medical Education WFME Global Standards For Quality Improvement. Copenhagen: WFME; 2015. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;wfme.org&#47;standards&#47;pgme&#47;</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;wfme.org&#47;standards&#47;pgme&#47;</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Sj&#246;str&#246;m H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Christensen L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nystrup J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Karle H</RefAuthor>
        <RefTitle>Quality assurance of medical education: Lessons learned from use and analysis of the WFME global standards</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>650-655</RefPage>
        <RefTotal>Sj&#246;str&#246;m H, Christensen L, Nystrup J, Karle H. Quality assurance of medical education: Lessons learned from use and analysis of the WFME global standards. Med Teach. 2019;41(6):650-655. DOI: 10.1080&#47;0142159X.2018.1536259</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;0142159X.2018.1536259</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Ahn D</RefAuthor>
        <RefTitle>Current trend of accreditation within medical education</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>J Educ Eval Health Prof</RefJournal>
        <RefPage>30</RefPage>
        <RefTotal>Ahn D. Current trend of accreditation within medical education. J Educ Eval Health Prof. 2020;17:30. DOI: 10.3352&#47;jeehp.2020.17.30</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3352&#47;jeehp.2020.17.30</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung e. V.</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefBookTitle>Ausschuss Weiterbildung</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung e. V. Ausschuss Weiterbildung. Erlangen: Gesellschaft f&#252;r Mediziische Ausbildung (GMA); 2021. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;ausschuesse&#47;weiterbildung.html</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;ausschuesse&#47;weiterbildung.html</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Humphrey-Murto S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Varpio L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wood TJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gonsalves C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ufholz LA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mascioli K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wang C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Foth T</RefAuthor>
        <RefTitle>The Use of the Delphi and Other Consensus Group Methods in Medical Education Research: A Review</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>1491-1498</RefPage>
        <RefTotal>Humphrey-Murto S, Varpio L, Wood TJ, Gonsalves C, Ufholz LA, Mascioli K, Wang C, Foth T. The Use of the Delphi and Other Consensus Group Methods in Medical Education Research: A Review. Acad Med. 2017;92(10):1491-1498. DOI: 10.1097&#47;ACM.0000000000001812</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1097&#47;ACM.0000000000001812</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Schwill S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Flum E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Szecsenyi J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Steinh&#228;user J</RefAuthor>
        <RefTitle>Determinants of participation in seminars as part of a post-graduate training programme: a qualitative study with general practice residents</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes</RefJournal>
        <RefPage>57-65</RefPage>
        <RefTotal>Schwill S, Flum E, Szecsenyi J, Steinh&#228;user J. Determinants of participation in seminars as part of a post-graduate training programme: a qualitative study with general practice residents. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2021;163:57-65. DOI: 10.1016&#47;j.zefq.2021.04.002</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.zefq.2021.04.002</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Stengel S</RefAuthor>
        <RefAuthor>F&#246;rster C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fuchs M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bischoff M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ledig T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Streitlein-B&#246;hme I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gulich M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Haumann H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Valentini J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kohlhaas A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Graf von Luckner A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Reith D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fehr F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Magez J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Eismann-Schweimler J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Szecsenyi J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Joos S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schwill S</RefAuthor>
        <RefTitle>Developing a seminar  curriculum for the Competence Center for General Practice in Baden-Wuerttemberg &#8211; a progress report</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc36</RefPage>
        <RefTotal>Stengel S, F&#246;rster C, Fuchs M, Bischoff M, Ledig T, Streitlein-B&#246;hme I, Gulich M, Haumann H, Valentini J, Kohlhaas A, Graf von Luckner A, Reith D, Fehr F, Magez J, Eismann-Schweimler J, Szecsenyi J, Joos S, Schwill S. Developing a seminar  curriculum for the Competence Center for General Practice in Baden-Wuerttemberg &#8211; a progress report. GMS J Med Educ. 2021;38(2):Doc36. DOI: 10.3205&#47;zma001432</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001432</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Schwill S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Reith D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Walter T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Engeser P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wensing M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Flum E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Szecsenyi J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Krug K</RefAuthor>
        <RefTitle>How to ensure basic competencies in end of life care - a mixed methods study with post-graduate trainees in primary care in Germany</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>BMC Palliat Care</RefJournal>
        <RefPage>36</RefPage>
        <RefTotal>Schwill S, Reith D, Walter T, Engeser P, Wensing M, Flum E, Szecsenyi J, Krug K. How to ensure basic competencies in end of life care - a mixed methods study with post-graduate trainees in primary care in Germany. BMC Palliat Care. 2020;19(1):36. DOI: 10.1186&#47;s12904-020-00540-1</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;s12904-020-00540-1</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Schwill S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Krug K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Valentini J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rentschler A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nikendei C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Szecsenyi J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bugaj TJ</RefAuthor>
        <RefTitle>How to strengthen basic competencies in self-care - a pre-post interventional study with postgraduate trainees in family medicine in Germany</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Postgrad Med</RefJournal>
        <RefPage>572-580</RefPage>
        <RefTotal>Schwill S, Krug K, Valentini J, Rentschler A, Nikendei C, Szecsenyi J, Bugaj TJ. How to strengthen basic competencies in self-care - a pre-post interventional study with postgraduate trainees in family medicine in Germany. Postgrad Med. 2021;133(5):572-580. DOI: 10.1080&#47;00325481.2021.1916298</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;00325481.2021.1916298</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Ledig T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Flum E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Magez J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Eicher C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Engeser P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Joos S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schwill S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Szecsenyi J</RefAuthor>
        <RefTitle>Five-year experience with Train-the-Trainer courses for general practice trainers - a qualitative and quantitative analysis</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes</RefJournal>
        <RefPage>65-70</RefPage>
        <RefTotal>Ledig T, Flum E, Magez J, Eicher C, Engeser P, Joos S, Schwill S, Szecsenyi J. Five-year experience with Train-the-Trainer courses for general practice trainers - a qualitative and quantitative analysis. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2016;117:65-70. DOI: 10.1016&#47;j.zefq.2016.10.001</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.zefq.2016.10.001</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>Sonntag U</RefAuthor>
        <RefAuthor>Koch A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bayer G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Heintze C</RefAuthor>
        <RefAuthor>D&#246;pfmer S</RefAuthor>
        <RefTitle>Train the trainer course for general practice trainers in ambulatory care: the Berlin model</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc28</RefPage>
        <RefTotal>Sonntag U, Koch A, Bayer G, Heintze C, D&#246;pfmer S. Train the trainer course for general practice trainers in ambulatory care: the Berlin model. GMS J Med Educ. 2020;37(3):Doc28. DOI: 10.3205&#47;zma001321</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001321</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="16">
        <RefAuthor>Rohrbasser A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Harris J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mickan S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tal K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wong G</RefAuthor>
        <RefTitle>Quality circles for quality improvement in primary health care: Their origins, spread, effectiveness and lacunae- A scoping review</RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefJournal>PLoS One</RefJournal>
        <RefPage>e0202616</RefPage>
        <RefTotal>Rohrbasser A, Harris J, Mickan S, Tal K, Wong G. Quality circles for quality improvement in primary health care: Their origins, spread, effectiveness and lacunae- A scoping review. PLoS One. 2018;13(12):e0202616. DOI: 10.1371&#47;journal.pone.0202616</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1371&#47;journal.pone.0202616</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="17">
        <RefAuthor>Schwill S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pauscher L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ledig T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dippel K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Feldmeier G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Huenges B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ro&#223;kamp L</RefAuthor>
        <RefAuthor>R&#246;sel SA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Roos M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Steinh&#228;user J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sonntag U</RefAuthor>
        <RefTitle>Train-the-Trainer-Seminare f&#252;r Weiterbildende an Kompetenzzentren Weiterbildung &#8211; ein bundesweiter Ist-Stand</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>ZFA (Stuttgart)</RefJournal>
        <RefPage>204-209</RefPage>
        <RefTotal>Schwill S, Pauscher L, Ledig T, Dippel K, Feldmeier G, Huenges B, Ro&#223;kamp L, R&#246;sel SA, Roos M, Steinh&#228;user J, Sonntag U. Train-the-Trainer-Seminare f&#252;r Weiterbildende an Kompetenzzentren Weiterbildung &#8211; ein bundesweiter Ist-Stand. ZFA (Stuttgart). 2021;97(5):204-209. DOI: 10.3238&#47;zfa.2021.0204-0209</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3238&#47;zfa.2021.0204-0209</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="18">
        <RefAuthor>L&#246;rwald AC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lahner FM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mooser B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Perrig M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Widmer MK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Greif R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Huwendiek S</RefAuthor>
        <RefTitle>Influences on the implementation of Mini-CEX and DOPS for postgraduate medical  trainees&#8217; learning: A grounded theory study</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>448-456</RefPage>
        <RefTotal>L&#246;rwald AC, Lahner FM, Mooser B, Perrig M, Widmer MK, Greif R, Huwendiek S. Influences on the implementation of Mini-CEX and DOPS for postgraduate medical  trainees&#8217; learning: A grounded theory study. Med Teach. 2019;41(4):448-456. DOI: 10.1080&#47;0142159X.2018.1497784</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;0142159X.2018.1497784</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="19">
        <RefAuthor>Norcini J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Burch V</RefAuthor>
        <RefTitle>Workplace-based assessment as an educational tool: AMEE Guide No. 31</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>855-871</RefPage>
        <RefTotal>Norcini J, Burch V. Workplace-based assessment as an educational tool: AMEE Guide No. 31. Med Teach. 2007;29(9):855-871. DOI: 10.1080&#47;01421590701775453</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;01421590701775453</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="20">
        <RefAuthor>Prentice S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Benson J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kirkpatrick E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schuwirth L</RefAuthor>
        <RefTitle>Workplace-based assessments in postgraduate medical education: A hermeneutic review</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>981-992</RefPage>
        <RefTotal>Prentice S, Benson J, Kirkpatrick E, Schuwirth L. Workplace-based assessments in postgraduate medical education: A hermeneutic review. Med Educ. 2020;54(11):981-992. DOI: 10.1111&#47;medu.14221</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1111&#47;medu.14221</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: The prioritization process</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Der Priorisierungsprozess</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>1</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <Attachment>
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001563.a1en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;1.pdf" size="1289113" url="">1en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001563.a1de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;1.pdf" size="420276" url="">1de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">WFME global standards for quality improvement</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Globale Standards der WFME f&#252;r die Qualit&#228;tsverbesserung</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <Attachment>
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001563.a2en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;2.pdf" size="152325" url="">2en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001563.a2de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;2.pdf" size="179023" url="">2de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">WFME standards for quality improvement of postgraduate medical education recommended for physicians with a license for postgraduate training (PLT)</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">WFME Standards f&#252;r eine Qualit&#228;tsverbesserung der &#228;rztlichen Weiterbildung, die f&#252;r weiterbildungsbefugte &#196;rztinnen und &#196;rzte (WBBef) empfohlen werden</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <NoOfAttachments>2</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>