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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001600</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0016002</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Immersive training of clinical decision making with AI driven virtual patients &#8211; a new VR platform called medical tr.AI.ning</Title>
      <TitleTranslated language="de">Immersives Training der klinischen Entscheidungsfindung mit KI-gesteuerten virtuellen Patienten &#8211; eine neue VR-Plattform namens medical tr.AI.ning</TitleTranslated>
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          <Lastname>Mergen</Lastname>
          <LastnameHeading>Mergen</LastnameHeading>
          <Firstname>Marvin</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">
          <Affiliation>Saarland University, Department of Pediatric Oncology and Hematology, Homburg, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t des Saarlandes, Abteilung f&#252;r P&#228;diatrische Onkologie und H&#228;matologie, Homburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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          <Lastname>Junga</Lastname>
          <LastnameHeading>Junga</LastnameHeading>
          <Firstname>Anna</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University of M&#252;nster, Institute of Education and Student Affairs, M&#252;nster, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Stiftungsklinikum PROSELIS, Department of Urology, Recklinghausen, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t M&#252;nster, Institut f&#252;r P&#228;dagogik und Studienangelegenheiten, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Stiftungsklinikum PROSELIS, Klinik f&#252;r Urologie, Recklinghausen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Risse</Lastname>
          <LastnameHeading>Risse</LastnameHeading>
          <Firstname>Benjamin</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
          <AcademicTitle>Prof.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University of M&#252;nster, Institute for Geoinformatics, M&#252;nster, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>University of M&#252;nster, Computer Vision &#38; Machine Learning Systems Group, M&#252;nster, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t M&#252;nster, Institut f&#252;r Geoinformatik, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;t M&#252;nster, Computer Vision &#38; Machine Learning Systems, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Valkov</Lastname>
          <LastnameHeading>Valkov</LastnameHeading>
          <Firstname>Dimitar</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Saarland University, Department of Computer Science, Homburg, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>German Research Center for Artificial Intelligence (DFKI), Saarbr&#252;cken, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t des Saarlandes, Fachbereich Informatik, Homburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Deutsches Forschungszentrum f&#252;r K&#252;nstliche Intelligenz (DFKI), Saarbr&#252;cken, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Graf</Lastname>
          <LastnameHeading>Graf</LastnameHeading>
          <Firstname>Norbert</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
          <AcademicTitle>Prof.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">Saarland University, Department of Pediatric Oncology and Hematology, Kirrberger Str. 100, D-66424 Homburg, Germany, Phone: &#43;49 (0)6841&#47;16-8411<Affiliation>Saarland University, Department of Pediatric Oncology and Hematology, Homburg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;t des Saarlandes, Abteilung f&#252;r P&#228;diatrische Onkologie und H&#228;matologie, Kirrberger Str. 100, 66424 Homburg, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)6841&#47;16-8411<Affiliation>Universit&#228;t des Saarlandes, Abteilung f&#252;r P&#228;diatrische Onkologie und H&#228;matologie, Homburg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>norbert.graf&#64;uks.eu</Email>
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          <Lastname>Marschall</Lastname>
          <LastnameHeading>Marschall</LastnameHeading>
          <Firstname>Bernhard</Firstname>
          <Initials>B.</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">University of M&#252;nster, Institute of Education and Student Affairs, Albert-Schweitzer-Campus 1, D-48149 M&#252;nster, Germany, Phone: &#43;49 (0)251&#47;83-58900<Affiliation>University of M&#252;nster, Institute of Education and Student Affairs, M&#252;nster, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;t M&#252;nster, Institut f&#252;r Ausbildung und Studienangelegenheiten, Albert-Schweitzer-Campus 1, 48149 M&#252;nster, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)251&#47;83-58900<Affiliation>Universit&#228;t M&#252;nster, Institut f&#252;r Ausbildung und Studienangelegenheiten, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>b.marschall&#64;uni-muenster.de</Email>
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        <PersonNames>
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            <Corporatename>medical tr.AI.ning consortium</Corporatename>
            <CorporateHeading>medical tr.AI.ning consortium</CorporateHeading>
          </Corporation>
          <Corporation language="de">
            <Corporatename>Konsortium medical tr.AI.ning</Corporatename>
            <CorporateHeading>Konsortium medical tr.AI.ning</CorporateHeading>
          </Corporation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">virtual reality</Keyword>
      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">artificial intelligence</Keyword>
      <Keyword language="en">virtual patients</Keyword>
      <Keyword language="de">virtuelle Realit&#228;t</Keyword>
      <Keyword language="de">medizinische Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">k&#252;nstliche Intelligenz</Keyword>
      <Keyword language="de">virtuelle Patienten</Keyword>
      <SectionHeading language="en">virtual reality</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Virtual Reality</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20220630</DateReceived>
    <DateRevised>20221110</DateRevised>
    <DateAccepted>20230111</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20230417</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>40</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>18</ArticleNo>
    <Fundings>
      <Funding fundId="16HBKI080">Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung (BMBF)</Funding>
      <Funding>Universit&#228;t M&#252;nster, Open-Access-Publikationsfond</Funding>
    </Fundings>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Medizinstudierende m&#252;ssen auf verschiedene Situationen in klinischer Entscheidungsfindung vorbereitet werden, die nicht systematisch mit echten Patienten ge&#252;bt werden k&#246;nnen, ohne ihre Gesundheit oder Integrit&#228;t zu gef&#228;hrden. </Pgraph><Pgraph>Um die systembedingten Einschr&#228;nkungen des schauspielbasierten Trainings auszugleichen, werden in der medizinischen Ausbildung zunehmend digitale Lernmethoden eingesetzt, wobei Training in Virtueller Realit&#228;t (VR) ein hohes Potenzial zu haben scheint. Virtuell generierte Trainingsszenarien erm&#246;glichen das wiederholte Training hochrelevanter klinischer Fertigkeiten in einer gesch&#252;tzten, realistischen Lernumgebung. </Pgraph><Pgraph>Dank K&#252;nstlicher Intelligenz (KI) ist eine direkte Interaktion mit virtuellen Agenten m&#246;glich. Die Kombination dieser Technologie mit VR-Simulationen bietet eine neue M&#246;glichkeit f&#252;r ein kontextbezogenes, pers&#246;nliches Training f&#252;r Medizinstudierende.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Projektziel und Methode: </Mark1>Das Ziel der Autoren ist es, eine modulare digitale Trainingsplattform f&#252;r die medizinische Ausbildung mit virtuellen, interaktiven Agenten zu entwickeln und diese Plattform in das medizinische Curriculum zu integrieren. Die medical tr.AI.ning - Plattform wird eine realit&#228;tsnahe Simulation von klinischen Szenarien mit virtuellen Patienten erm&#246;glichen, erg&#228;nzt durch hochrealistische medizinische Pathologien innerhalb eines anpassbaren, realistischen situativen Kontextes.  </Pgraph><Pgraph>Medical tr.AI.ning ist auf vier komplement&#228;re Entwicklungsschritte mit unterschiedlichen Szenarien skaliert, die separat genutzt werden k&#246;nnen, so dass jedes Ergebnis sukzessive fr&#252;h in das Projekt integriert werden kann. Jeder Schritt hat seinen eigenen Schwerpunkt (Visuelles, Bewegung, Kommunikation, Kombination) und erweitert durch seine Modularit&#228;t ein Autorentool. Die Module der einzelnen Schritte werden gemeinsam mit Medizindidaktik-Experten spezifiziert und gestaltet. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ausblick:</Mark1> Um eine st&#228;ndige Verbesserung der Benutzererfahrung, des Realismus und der medizinischen Validit&#228;t zu gew&#228;hrleisten, werden die Autoren regelm&#228;&#223;ige iterative Evaluierungsrunden durchf&#252;hren.</Pgraph><Pgraph>Dar&#252;ber hinaus wird die Integration von medical tr.AI.ning in das medizinische Curriculum eine langfristige und gro&#223; angelegte Ermittlung der Vorteile und Grenzen dieses Ansatzes erm&#246;glichen und verbesserte alternative Lehrparadigmen f&#252;r die VR-Technologie bieten. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>Medical students need to be prepared for various situations in clinical decision-making that cannot be systematically trained with real patients without risking their health or integrity. </Pgraph><Pgraph>To target system-related limitations of actor-based training, digital learning methods are increasingly used in medical education, with virtual reality (VR)- training seeming to have high potential. Virtually generated training scenarios allow repetitive training of highly relevant clinical skills within a protected, realistic learning environment. </Pgraph><Pgraph>Thanks to Artificial Intelligence (AI), face-to-face interaction with virtual agents is feasible. Combining this technology with VR-simulations offers a new way of situated context-based, first-person training for medical students.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Project goal and method: </Mark1>The authors&#8217; aim is to develop a modular digital training platform for medical education with virtual, interactable agents and to integrate this platform into the medical curriculum. The medical tr.AI.ning platform will provide veridical simulation of clinical scenarios with virtual patients, augmented with highly realistic medical pathologies within a customizable, realistic situational context. </Pgraph><Pgraph>Medical tr.AI.ning is scaled to four complementary developmental steps with different scenarios that can be used separately and so each outcome can successively be integrated early within the project. Every step has its own focus (visual, movement, communication, combination) and extends an author toolbox through its modularity. The modules of each step will be specified and designed together with medical didactics experts. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Perspective:</Mark1> To ensure constant improvement of user experience, realism, and medical validity, the authors will perform regular iterative evaluation rounds.</Pgraph><Pgraph>Furthermore, integration of medical tr.AI.ning into the medical curriculum will enable long-term and large-scale detection of benefits and limitations of this approach, providing enhanced alternative teaching paradigms for VR technology. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Background">
      <MainHeadline>1. Background</MainHeadline><Pgraph>Medical tr.AI.ning is an interdisciplinary joint-project funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) that aims to develop a virtual reality (VR) training platform to enable medical students to practice clinical decision-making in customizable scenarios in a safe, immersive virtual environment. Thanks to most recent advances in Artificial intelligence (AI) technology it will be possible to create realistic and holistic clinical cases with interactive, intelligent virtual patients. The medical tr.AI.ning project is motivated by the increasing focus on clinical reasoning in learning goals of medical curricula. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Hintergrund">
      <MainHeadline>1. Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Medical tr.AI.ning ist ein vom Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung (BMBF) gef&#246;rdertes interdisziplin&#228;res Verbundprojekt zur Entwicklung einer Virtual Reality (VR)-Trainingsplattform, die es Medizinstudierenden erm&#246;glicht, klinische Entscheidungen in anpassbaren Szenarien in einer sicheren, immersiven virtuellen Umgebung zu &#252;ben. Dank neuester Fortschritte in der Technologie der K&#252;nstlichen Intelligenz (KI) wird es m&#246;glich sein, realistische und ganzheitliche klinische F&#228;lle mit interaktiven, intelligenten virtuellen Patienten zu erstellen. Das medical tr.AI.ning Projekt ist motiviert durch den zunehmenden Fokus auf &#8222;clinical reasoning&#8220; in den Lernzielen der medizinischen Curricula. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Reason and project goal">
      <MainHeadline>2. Reason and project goal</MainHeadline><Pgraph>By the end of 2017, the Federal Ministry of Education and Research (BMBF), the Federal Ministry of Health (BMG), the Conference of Ministers of Education (KMK) and the Conference of Health Ministers (GMK) agreed on the &#8220;Masterplan for medical schools 2020&#8221; for Germany <TextLink reference="1"></TextLink>. With this decision, an enhancement of competence-based concepts for education to gain medical experts is envisaged. A main step of this process is the new catalog of learning goals (NKLM 2.0) &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;objective&#47;list&#47;orderBy&#47;&#64;objectivePosition&#47;studiengang&#47;Arztrollen">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;objective&#47;list&#47;orderBy&#47;&#64;objectivePosition&#47;studiengang&#47;Arztrollen</Hyperlink>&#93; being part of the new medical approbation regulations as of 2025 <TextLink reference="2"></TextLink>. In contrast to the previous curriculum, this catalog places particular emphasis on social skills training.</Pgraph><Pgraph>Medical students need to be prepared for various situations in clinical decision-making that cannot be systematically trained with real patients without being burdensome for them or the students. Until now, clinical experience is often acquired through shadowing only. Unfortunately, this misses a first-person perspective and experience <TextLink reference="3"></TextLink>. To target this problem, there is ongoing research for situated learning <TextLink reference="4"></TextLink> with the aim of knowledge acquisition in context-based interpersonal interactions. So far, this has been successfully achieved by actor-based simulations, as it is practiced in the programs of the Medical Faculties of M&#252;nster <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink> and Homburg <TextLink reference="7"></TextLink>. Yet, despite great acting performances and authentic conversation training, there are still system-related limitations inherent to this approach. For example, physical parameters such as various symptoms, appearance (skin color, weight, &#8230;) and age cannot be displayed authentically or varied easily. Intimate examinations represent another aspect of medical education, which cannot be trained with actors.  </Pgraph><Pgraph>The mentioned limitations illustrate why digital training and learning methods are increasingly used in the context of medical education <TextLink reference="8"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Especially in VR-based training, high potential is found according to literature <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Virtually generated training scenarios allow repetitive training of highly relevant skills within a protected learning environment. Current VR applications can display realistic visualizations, which provide immersive experiences that reportedly enhance clinical decision-making skills <TextLink reference="9"></TextLink>. This experience roots in two phenomena that M. Slater calls &#8220;place illusion&#8221; and &#8220;plausibility illusion&#8221; which &#8211; when both occur &#8211; lead to a realistic response by the participant in virtual reality <TextLink reference="11"></TextLink>. Thus, VR may provide a viable tool that can be used to approximate real-world situations that are impossible to train with current methods. </Pgraph><Pgraph>Recent advances in the domain of AI and deep learning have rendered real-time speech recognition feasible and have enabled novel paradigms for face-to-face interaction with virtual agents. Unfortunately, in the context of medical education, AI has been so far primarily used for automatic evaluations, predictions of students&#8217; performance, surgical training, or in internet platforms without deep integration of situated learning. </Pgraph><Pgraph>Combining the potential of virtual reality simulations with advanced artificial intelligence technologies can create a new way of situated context-based, egocentric training for medical students. </Pgraph><Pgraph>To achieve this goal, we are developing a modular, educative, digital training platform, called &#8220;medical tr.AI.ning&#8221;, with virtual, interactable agents. Within this scope we aim to integrate VR into courses of the medical curriculum that demand clinical decision making and that are otherwise limited, e.g., by not availability of patients with specific diseases or in the context of shameful physical examinations. This implies a focus on training practical skills. </Pgraph><Pgraph>Thanks to advanced AI-technologies veridical simulations of typical clinical situations with virtual patients interacting with the trainee in verbal and nonverbal ways within a desired situational context and augmented with highly realistic, intelligent medical pathologies are provided. This allows students to repeatedly train diverse medical situations with different grades of complexity. </Pgraph><Pgraph>A dedicated authoring tool enables the educators to create new, or modify existing training scenarios, add further pathologies or examination tools, and even customize the patients and their behavior. With this tool, teachers are able to assemble all characteristics of a virtual patient, environment, and scenario intuitively without the need for laborious implementation by external IT specialists. This will support the dissemination of our platform to other medical schools.</Pgraph><Pgraph>To ensure constant improvement and authentic evaluation, we perform regular iterative evaluations with pilot user-studies for each created scenario. With this strategy we guarantee validity and user friendliness throughout the development of medical tr.AI.ning.</Pgraph><Pgraph>More information about medical tr.AI.ning can be retrieved from our website &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;medical-training-project.de&#47;">https:&#47;&#47;medical-training-project.de&#47;</Hyperlink>&#93; and our project video &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.youtube.com&#47;watch&#63;v&#61;Oe0l&#95;nDHyOY&#38;t&#61;2s">https:&#47;&#47;www.youtube.com&#47;watch&#63;v&#61;Oe0l&#95;nDHyOY&#38;t&#61;2s</Hyperlink>&#93;.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Anlass und Projektziel">
      <MainHeadline>2. Anlass und Projektziel</MainHeadline><Pgraph>Ende 2017 haben sich das Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung (BMBF), das Bundesministerium f&#252;r Gesundheit (BMG), die Kultusministerkonferenz (KMK) und die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) auf den &#8222;Masterplan Medizinstudium 2020&#8220; f&#252;r Deutschland geeinigt <TextLink reference="1"></TextLink>. Mit diesem Beschluss wird eine Weiterentwicklung kompetenzbasierter Konzepte f&#252;r die Ausbildung von medizinischen Fachkr&#228;ften angestrebt. Ein wesentlicher Schritt in diesem Prozess ist der neue Lernzielkatalog (NKLM 2.0) &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;objective&#47;list&#47;orderBy&#47;&#64;objectivePosition&#47;studiengang&#47;Arztrollen">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;objective&#47;list&#47;orderBy&#47;&#64;objectivePosition&#47;studiengang&#47;Arztrollen</Hyperlink>&#93; als Teil der neuen &#228;rztlichen Approbationsordnung ab 2025 <TextLink reference="2"></TextLink>. Im Gegensatz zum bisherigen Curriculum legt dieser Katalog einen besonderen Schwerpunkt auf das Training sozialer Kompetenzen.</Pgraph><Pgraph>Medizinstudierende m&#252;ssen auf verschiedene Situationen bei der klinischen Entscheidungsfindung vorbereitet werden, die nicht systematisch mit echten Patienten ge&#252;bt werden k&#246;nnen, ohne sie oder die Studierenden zu belasten. Bislang wird klinische Erfahrung oft nur durch sog. Shadowing erworben. Leider fehlen dabei die Perspektive und Erfahrung aus erster Hand <TextLink reference="3"></TextLink>. Um dieses Problem anzugehen, gibt es derzeit Forschungsarbeiten zum situativen Lernen <TextLink reference="4"></TextLink> mit dem Ziel des Wissenserwerbs in kontextbasierten zwischenmenschlichen Interaktionen. Bisher wurde dies erfolgreich durch schauspielbasierte Simulationen erreicht, wie in den Programmen der Medizinischen Fakult&#228;ten von M&#252;nster <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink> und Homburg <TextLink reference="7"></TextLink>. Doch trotz gro&#223;artiger schauspielerischer Leistungen und authentischem Gespr&#228;chstraining gibt es systembedingte Grenzen dieses Ansatzes. So k&#246;nnen beispielsweise k&#246;rperliche Parameter wie verschiedene Symptome, Aussehen (Hautfarbe, Gewicht, ...) und Alter nicht authentisch dargestellt oder leicht variiert werden. Intime Untersuchungen sind ein weiterer Aspekt der medizinischen Ausbildung, der nicht mit Schauspielern trainiert werden kann.  </Pgraph><Pgraph>Die genannten Einschr&#228;nkungen verdeutlichen, warum digitale Lehr- und Lernmethoden im Rahmen der medizinischen Ausbildung zunehmend eingesetzt werden <TextLink reference="8"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Gerade im VR-basierten Training wird laut Literatur ein hohes Potenzial gesehen <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Virtuell generierte Trainingsszenarien erm&#246;glichen ein wiederholtes Training hochrelevanter F&#228;higkeiten in einer gesch&#252;tzten Lernumgebung. Aktuelle VR-Anwendungen k&#246;nnen realit&#228;tsnahe Visualisierungen darstellen, die immersive Erfahrungen erm&#246;glichen, die nachweislich die klinischen Entscheidungsf&#228;higkeiten verbessern <TextLink reference="9"></TextLink>. Diese Erfahrung beruht auf zwei Ph&#228;nomenen, die M. Slater als &#8222;Ortsillusion&#8220; und &#8222;Plausibilit&#228;tsillusion&#8220; bezeichnet, die &#8211; wenn beide auftreten &#8211; zu einer realistischen Reaktion des Teilnehmers in der virtuellen Realit&#228;t f&#252;hren <TextLink reference="11"></TextLink>. Somit kann VR ein brauchbares Werkzeug sein, um reale Situationen zu simulieren, die mit den derzeitigen Methoden nicht trainiert werden k&#246;nnen. </Pgraph><Pgraph>J&#252;ngste Fortschritte im Bereich der k&#252;nstlichen Intelligenz und des Deep Learning haben die Spracherkennung in Echtzeit m&#246;glich gemacht und neue Paradigmen f&#252;r die face-to-face Interaktion mit virtuellen Agenten erm&#246;glicht. Leider wurde KI in der medizinischen Ausbildung bisher haupts&#228;chlich f&#252;r automatische Evaluationen, Vorhersagen &#252;ber die Leistung von Studierenden, chirurgisches Training oder in Internetplattformen ohne tiefgreifende Integration von situativem Lernen eingesetzt. </Pgraph><Pgraph>Die Kombination des Potenzials von Virtual-Reality-Simulationen mit fortschrittlichen Technologien der k&#252;nstlichen Intelligenz kann eine neue Art des situativen, kontextbasierten, egozentrischen Trainings f&#252;r Medizinstudierende schaffen. </Pgraph><Pgraph>Um dieses Ziel zu erreichen, entwickeln wir eine modulare, p&#228;dagogische, digitale Trainingsplattform, genannt &#8222;medical tr.AI.ning&#8220;, mit virtuellen, interaktiven Agenten. In diesem Rahmen wollen wir VR in Kurse des medizinischen Curriculums integrieren, die eine klinische Entscheidungsfindung erfordern und die ansonsten eingeschr&#228;nkt sind, z.B. durch die Nichtverf&#252;gbarkeit von Patienten mit spezifischen Krankheiten oder im Rahmen von schambehafteten k&#246;rperlichen Untersuchungen. Dies bedeutet, dass der Schwerpunkt auf dem Training praktischer F&#228;higkeiten liegt. </Pgraph><Pgraph>Dank fortschrittlicher KI-Technologien werden realit&#228;tsnahe Simulationen typischer klinischer Situationen mit virtuellen Patienten erstellt, die mit dem Auszubildenden verbal und nonverbal in einem gew&#252;nschten situativen Kontext interagieren und mit hochrealistischen, intelligenten medizinischen Pathologien ausgestattet sind. Dies erm&#246;glicht es Studierenden, verschiedene medizinische Situationen mit unterschiedlichen Komplexit&#228;tsgraden wiederholt zu trainieren. </Pgraph><Pgraph>Ein spezielles Autorentool erm&#246;glicht es den Lehrkr&#228;ften, neue Schulungsszenarien zu erstellen oder bestehende zu &#228;ndern, weitere Pathologien oder Untersuchungsinstrumente hinzuzuf&#252;gen und sogar die Patienten und ihr Verhalten anzupassen. Mit diesem Tool k&#246;nnen die Lehrkr&#228;fte alle Merkmale eines virtuellen Patienten, einer Umgebung und eines Szenarios intuitiv zusammenstellen, ohne dass eine aufw&#228;ndige Implementierung durch externe IT-Spezialisten erforderlich ist. Dies wird die Verbreitung unserer Plattform an anderen medizinischen Fakult&#228;ten unterst&#252;tzen.</Pgraph><Pgraph>Um eine st&#228;ndige Verbesserung und authentische Evaluation zu gew&#228;hrleisten, f&#252;hren wir regelm&#228;&#223;ig iterative Evaluationen mit Pilot-Nutzerstudien f&#252;r jedes erstellte Szenario durch. Mit dieser Strategie garantieren wir Validit&#228;t und Benutzerfreundlichkeit w&#228;hrend der gesamten Entwicklung von medical tr.AI.ning.</Pgraph><Pgraph>Weitere Informationen &#252;ber medical tr.AI.ning finden Sie auf unserer Website &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;medical-training-project.de&#47;">https:&#47;&#47;medical-training-project.de&#47;</Hyperlink>&#93; und in unserem Projektvideo &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.youtube.com&#47;watch&#63;v&#61;Oe0l&#95;nDHyOY&#38;t&#61;2s">https:&#47;&#47;www.youtube.com&#47;watch&#63;v&#61;Oe0l&#95;nDHyOY&#38;t&#61;2s</Hyperlink>&#93;.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Project plan">
      <MainHeadline>3. Project plan</MainHeadline><Pgraph>This joint project has been started and is conducted by leading institutes in computer science and medical didactics at the University of M&#252;nster (CVMLS, IfAS) and Saarland University (CHELM, UMTL), the University of Applied Sciences M&#252;nster (FHMS) and the art academy Saarbr&#252;cken (HBKsaar).</Pgraph><Pgraph>The project goals are scaled to four complementary developmental steps with corresponding scenarios (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), that can be used alone or combined and integrated early in medical curricula. Every step has its own main focus (visual, movement, communication, combination) and extends the authoring tool through its modularity. Modules of each step will be derived from concrete example scenarios specified and designed by our medical team including didactic experts (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). By successive adding of new modules, we aim to ensure both the scalability of the overall system and the stability of each individual training scenario. </Pgraph><Pgraph>Medical tr.AI.ning requires knowledge of mainly three different disciplines: medicine-didactics, computer science, and design.</Pgraph><Pgraph>As illustrated in figure 1a <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> the respective competences are divided into two broadly defined teams. The medical didactics team (IfAS, CHELM) develops teaching methods and strategies, and provides the medical background as a basis for programming and designing the scenarios in cooperation with medical specialists. The platform is implemented by the technical team (UMTL, CVMLS, FHMS). The design teams of University of Applied Sciences M&#252;nster (FHMS) and the art academy Saarbr&#252;cken (HBKsaar) provide designs, models, and animations as well as interaction concepts in VR. Overall, the tasks are strictly allocated but require close cooperation, also during the process of evaluation with iterative feedback between the different stakeholders.</Pgraph><Pgraph>The platform development employs an incremental design paradigm, with an early horizontal prototyping and small implementation-validation cycles. Every iteration (cf. figure 1b <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>)focuses on a particular training scenario and starts with a conception by all partners, where trainable medical competences, technical requirements and feasibility are evaluated and harmonized. After the conception, the medical-didactics team develops the teaching methods and courses surrounding the seamless integration of the platform, while the technical and design teams build the required system components. The results of these developments flow into dedicated educational courses with a focus on clinical reasoning that will be integrated into the medical curricula of the University of M&#252;nster and the Saarland University. These courses form the primary testbed of the platform, and the results from the evaluations within the course are used to guide the conceptual design and development in the next iteration step.  </Pgraph><Pgraph>This method allows focused vertical prototyping of each planned aspect of the platform, and early integration in medical schools, which substantially raises the probability of success and adaptability of medical tr.AI.ning. Apart from their inherent nature of needing clinical decision-making skills, according to table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> the primary courses are chosen based on their suitability with regard to the current developmental steps. For example, the first scenario with a focus on visual findings will be implemented into the practical courses of dermatology. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Projektplan">
      <MainHeadline>3. Projektplan</MainHeadline><Pgraph>Dieses Gemeinschaftsprojekt wurde initiiert und wird durchgef&#252;hrt von f&#252;hrenden Instituten der Informatik und der Medizindidaktik der Universit&#228;t M&#252;nster (CVMLS, IfAS) und der Universit&#228;t des Saarlandes (CHELM, UMTL), der Fachhochschule M&#252;nster (FHMS) und der Hochschule der Bildenden K&#252;nste Saarbr&#252;cken (HBKsaar). </Pgraph><Pgraph>Die Projektziele sind auf vier komplement&#228;re Entwicklungsschritte mit entsprechenden Szenarien skaliert (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), die einzeln oder kombiniert eingesetzt und fr&#252;hzeitig in medizinische Curricula integriert werden k&#246;nnen. Jeder Schritt hat seinen eigenen Schwerpunkt (Visuelles, Bewegung, Kommunikation, Kombination) und erweitert das Autorentool durch seine Modularit&#228;t. Die Module der einzelnen Schritte werden aus konkreten Beispielszenarien abgeleitet, die von unserem medizinischen Team, einschlie&#223;lich didaktischer Experten, spezifiziert und entworfen werden (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Durch das sukzessive Hinzuf&#252;gen neuer Module wollen wir sowohl die Skalierbarkeit des Gesamtsystems als auch die Stabilit&#228;t jedes einzelnen Trainingsszenarios sicherstellen. </Pgraph><Pgraph>Medical tr.AI.ning erfordert vor allem Kenntnisse in drei verschiedenen Disziplinen: Medizin-Didaktik, Informatik und Design.</Pgraph><Pgraph>Wie in Abbildung 1a <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> dargestellt, sind die jeweiligen Kompetenzen in zwei grob definierte Teams aufgeteilt. Das Team f&#252;r medizinische Didaktik (IfAS, CHELM) entwickelt Lehrmethoden und -strategien und liefert den medizinischen Hintergrund als Grundlage f&#252;r die Programmierung und Gestaltung der Szenarien in Zusammenarbeit mit medizinischen Spezialisten. Die Plattform wird durch das technische Team (UMTL, CVMLS, FHMS) implementiert. Die Designteams der Fachhochschule M&#252;nster (FHMS) und der Hochschule der Bildenden K&#252;nste Saarbr&#252;cken (HBKsaar) liefern Designs, Modelle und Animationen sowie Interaktionskonzepte in VR. Insgesamt sind die Aufgaben eindeutig verteilt, erfordern aber eine enge Zusammenarbeit, auch w&#228;hrend des Evaluierungsprozesses mit iterativem Feedback zwischen den verschiedenen Beteiligten.</Pgraph><Pgraph>Bei der Entwicklung der Plattform wird ein inkrementelles Design-Paradigma angewandt, mit einem fr&#252;hen horizontalen Prototyping und kleinen Implementierungs- und Validierungszyklen. Jede Iteration (vgl. Abbildung 1b <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) konzentriert sich auf ein bestimmtes Ausbildungsszenario und beginnt mit einer Konzeption durch alle Partner, bei der die trainierbaren medizinischen Kompetenzen, die technischen Anforderungen und die Machbarkeit bewertet und aufeinander abgestimmt werden. Nach der Konzeption entwickelt das medizindidaktische Team die Lehrmethoden und Kurse rund um die nahtlose Integration der Plattform, w&#228;hrend die Technik- und Designteams die erforderlichen Systemkomponenten entwickeln. Die Ergebnisse dieser Entwicklungen flie&#223;en in spezielle Lehrveranstaltungen mit dem Schwerpunkt clinical reasoning ein, die in die medizinischen Curricula der Universit&#228;t M&#252;nster und der Universit&#228;t des Saarlandes integriert werden. Diese Kurse bilden die prim&#228;re Testumgebung f&#252;r die Plattform, und die Ergebnisse der Evaluierungen innerhalb des Kurses werden verwendet, um das Konzept und die Entwicklung im n&#228;chsten Iterationsschritt zu steuern.  </Pgraph><Pgraph>Diese Methode erm&#246;glicht ein gezieltes vertikales Prototyping jedes geplanten Aspekts der Plattform und eine fr&#252;hzeitige Integration in die medizinischen Fakult&#228;ten, was die Erfolgswahrscheinlichkeit und die Anpassungsf&#228;higkeit von medical tr.AI.ning deutlich erh&#246;ht. Abgesehen davon, dass sie klinische Entscheidungsf&#228;higkeiten erfordern, werden die prim&#228;ren Kurse gem&#228;&#223; Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> auf der Grundlage ihrer Eignung im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungsschritte ausgew&#228;hlt. Zum Beispiel wird das erste Szenario mit dem Schwerpunkt auf visuellen Befunden in die praktischen Kurse der Dermatologie implementiert. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Evaluation">
      <MainHeadline>4. Evaluation</MainHeadline><SubHeadline2>4.1. Continuous evaluation and validation process on overall user experience </SubHeadline2><Pgraph>For each implemented and usable scenario, an elective with at least fifteen medical students will be initiated as a pilot-study. According to our developmental steps, they primarily test the platform with a focus on visual diagnosis. Every student is accompanied by a medical didactics expert (MDE). In the test scenario, the students are asked to speak out their thoughts related to the platform (thinking aloud-method), which will be transcribed by the MDE. To avoid any bias, students are not allowed to talk to others until the evaluation is completed.</Pgraph><Pgraph>In a second step, all students get a standardized questionnaire covering the following topics: user friendliness (intuitiveness), design, realism, learning effect, fun factor as well as the degree of being able to stick to the scenario (level of concentration). Free text is provided to give recommendations. With this method we ensure regular improvements of our platform in an iterative process based upon first-hand requirements of medical students. Continuous evaluation is done with different scenarios in all four developmental steps.</Pgraph><SubHeadline2>4.2. Evaluation of validity and competence acquisition </SubHeadline2><Pgraph>As our focus is on training clinical competences rather than to acquire theoretical knowledge, we decided to use the EPA-Concept (Entrustable Professional Activities) of Ole ten Cate <TextLink reference="12"></TextLink>. This concept is based on the assumption that trust and permission to act in a clinical context can be evaluated through observation by medical experts. EPAs are assessed for 13 different competencies on a scale from 0 to 5 (&#8220;the student has no benefit from observing&#8221; to &#8220;the student is consolidated enough to guide other learners&#8221;). The assessment is based on structured requirement catalogs, but not on a fixed check-list catalog so as OSCE assessments do. This strategy emphasizes an aspired congruence between self-assessment and external assessment as well as personalized feedback that guarantee both patients&#8217; safety and self-efficacy. </Pgraph><Pgraph>To address competence effectiveness, two groups of students will be compared (A&#43;VR): Group A will interact with actors while group VR will use the medical tr.AI.ning platform in similar testing scenarios. The participants of each cohort will be matched according to their medical knowledge. The scenario focuses on clinical processes in patient management. Therefore, no theoretical background like epidemiology, classification or prognosis will be addressed. The goal is to guide the student to decision making by a stepwise approach to learn how to find a correct diagnosis. During performance the students&#8217; behavior and strategy will be evaluated in both groups by an MDE with respect to the EPA concept for comparison. </Pgraph><Pgraph>Limitations of this study setting are mainly linked to small group sizes and different experience with VR and technical gadgets.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Evaluation">
      <MainHeadline>4. Evaluation</MainHeadline><SubHeadline2>4.1. Kontinuierlicher Evaluations- und Validierungsprozess f&#252;r die allgemeine Nutzererfahrung </SubHeadline2><Pgraph>F&#252;r jedes implementierte und nutzbare Szenario wird ein Wahlfach mit mindestens f&#252;nfzehn Medizinstudenten als Pilotstudie initiiert. Entsprechend unserer Entwicklungsschritte testen sie die Plattform prim&#228;r mit dem Fokus auf visuelle Diagnosen. Jeder Student wird von einem&#47;einer Medizindidaktik-Experten&#47;Expertin (MDE) begleitet. Im Testszenario werden die Studierenden aufgefordert, ihre Gedanken zur Plattform zu &#228;u&#223;ern (Thinking Aloud-Methode), welche vom&#47; von der MDE transkribiert werden. Um jegliche Voreingenommenheit zu vermeiden, ist es den Studierenden nicht erlaubt, mit anderen zu sprechen, bis die Auswertung abgeschlossen ist.</Pgraph><Pgraph>In einem zweiten Schritt erhalten alle Studierenden einen standardisierten Fragebogen zu folgenden Themen: Benutzerfreundlichkeit (Intuitivit&#228;t), Design, Realismus, Lerneffekt, Spa&#223;faktor sowie den Grad, gedanklich beim Szenario zu bleiben (Konzentrationslevel). Freie Textfelder dienen dazu, Empfehlungen zu geben. Mit dieser Methode sorgen wir in einem iterativen Prozess f&#252;r eine regelm&#228;&#223;ige Verbesserung unserer Plattform auf Basis der Anforderungen von Medizinstudierenden aus erster Hand. In allen vier Entwicklungsschritten erfolgt eine kontinuierliche Evaluierung mit unterschiedlichen Szenarien.</Pgraph><SubHeadline2>4.2. Evaluation der Validit&#228;t und des Kompetenzerwerbs </SubHeadline2><Pgraph>Da unser Schwerpunkt auf der Ausbildung klinischer Kompetenzen und nicht auf dem Erwerb theoretischen Wissens liegt, haben wir uns zur Nutzung des EPA-Konzepts (Entrustable Professional Activities) von Ole ten Cate <TextLink reference="12"></TextLink> entschieden. Dieses Konzept basiert auf der Annahme, dass Vertrauen und die Erlaubnis, in einem klinischen Kontext zu handeln, durch Beobachtung von medizinischen Experten bewertet werden k&#246;nnen. EPAs werden f&#252;r 13 verschiedene Kompetenzen auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet (&#8222;der Studierende hat keinen Nutzen von der Beobachtung&#8220; bis &#8222;der Studierende ist sicher genug, um andere Lernende anzuleiten&#8220;). Die Bewertung basiert auf strukturierten Anforderungskatalogen, aber nicht auf einem festen Checklistenkatalog, wie es bei OSCE-Bewertungen der Fall ist. Diese Strategie betont eine angestrebte Kongruenz zwischen Selbst- und Fremdeinsch&#228;tzung sowie ein personalisiertes Feedback, das sowohl die Sicherheit der Patienten als auch die Selbstwirksamkeit garantiert. </Pgraph><Pgraph>Um die Effektivit&#228;t der Kompetenzen zu untersuchen, werden zwei Gruppen von Studenten verglichen (A&#43;VR): Gruppe A wird mit Schauspielern interagieren, w&#228;hrend Gruppe VR die medical tr.AI.ning-Plattform in &#228;hnlichen Testszenarien nutzen wird. Die Teilnehmer jeder Kohorte werden nach ihrem medizinischen Wissen gematcht. Das Szenario konzentriert sich auf klinische Prozesse im Patientenmanagement. Daher werden keine theoretischen Hintergr&#252;nde wie Epidemiologie, Klassifikation oder Prognose behandelt. Ziel ist es, die Studierenden schrittweise an die Entscheidungsfindung heranzuf&#252;hren, damit sie lernen, wie man eine korrekte Diagnose stellt. W&#228;hrend der Durchf&#252;hrung werden das Verhalten und die Strategie der Studierenden in beiden Gruppen durch eine&#47;n MDE im Hinblick auf das EPA-Konzept zum Vergleich bewertet. </Pgraph><Pgraph>Die Grenzen dieses Studiensettings liegen vor allem in der kleinen Gruppengr&#246;&#223;e und der unterschiedlichen Erfahrung mit VR und technischen Ger&#228;ten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Perspective">
      <MainHeadline>5. Perspective</MainHeadline><Pgraph>Medical tr.AI.ning will be integrated into the current curricula of the involved universities at Homburg and M&#252;nster, and further universities will be invited. Extensive documentation and the development of guidelines and recommendations ensure the utilization and adaptability of our platform even outside of our project.</Pgraph><Pgraph>The authoring tool will be able to empower further experts in medical didactics to develop new scenarios and thus guarantee sustainability of medical tr.AI.ning.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Ausblick">
      <MainHeadline>5. Ausblick</MainHeadline><Pgraph>Medical tr.AI.ning wird in die aktuellen Curricula der beteiligten Universit&#228;ten in Homburg und M&#252;nster integriert, weitere Universit&#228;ten werden eingeladen. Eine umfangreiche Dokumentation und die Entwicklung von Richtlinien und Empfehlungen stellen die Nutzung und Anpassbarkeit unserer Plattform auch au&#223;erhalb unseres Projektes sicher.</Pgraph><Pgraph>Das Autorentool wird weitere Experten der Medizindidaktik in die Lage versetzen, neue Szenarien zu entwickeln und damit die Nachhaltigkeit von medical tr.AI.ning zu gew&#228;hrleisten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="First authorship">
      <MainHeadline>First authorship</MainHeadline><Pgraph>Marvin Mergen and Anna Junga share the first authorship.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Erstautorenschaft">
      <MainHeadline>Erstautorenschaft</MainHeadline><Pgraph>Marvin Mergen und Anna Junga teilen sich die Erstautorenschaft.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Funding">
      <MainHeadline>Funding</MainHeadline><Pgraph>This project received funding from BMBF (Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung) under grant agreement number: 16DHBKI080. We acknowledge support from the Open Access Publication Fund of the University of Muenster.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="F&#246;rderung">
      <MainHeadline>F&#246;rderung</MainHeadline><Pgraph>Dieses Projekt wurde vom BMBF (Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung) unter dem F&#246;rderkennzeichen 16DHBKI080 gef&#246;rdert. Wir danken f&#252;r die Unterst&#252;tzung durch den Open-Access-Publikationsfonds der Universit&#228;t M&#252;nster.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>Many thanks to Corbin Sassen, Henriette Schulze and Leon Pielage for contributing to the concept, recording and post-production of the project video.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Vielen Dank an Corbin Sassen, Henriette Schulze und Leon Pielage f&#252;r ihren Beitrag zur Konzeption, Aufnahme und Nachbearbeitung des Projektvideos.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="The medical tr.AI.ning consortium">
      <MainHeadline>The medical tr.AI.ning consortium</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1"><Mark1>University of M&#252;nster (CVMLS, IfAS)</Mark1><LineBreak></LineBreak>Benjamin Risse, Pascal Kockwelp, Leon Pielage, Valentin Brosch, Bernhard Marschall, Anna Junga, Henriette Schulze, Ole H&#228;tscher, Niklas Tiefenbach</ListItem><ListItem level="1"><Mark1>University of Applied Sciences M&#252;nster (FHMS)</Mark1><LineBreak></LineBreak>Tina Gl&#252;ckselig, Kathrin Ungru, Philipp Bozdere, Julia Leuer</ListItem><ListItem level="1"><Mark1>Saarland University (UMTL, CHELM)</Mark1> <LineBreak></LineBreak>Antonio Kr&#252;ger, Dimitar Valkov, Tim D&#252;wel, Andr&#233; Zenner, Florian Daiber, Erum Manzoor, Norbert Graf, Marvin Mergen, Marcel Meyerheim</ListItem><ListItem level="1"><Mark1>University of Fine Art Saar (HBKsaar)</Mark1><LineBreak></LineBreak>Michael Schmitz, Mert Akbal, Corbin Sassen</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Das medical Tr.AI.ning-Konsortium">
      <MainHeadline>Das medical Tr.AI.ning-Konsortium</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1"><Mark1>Universit&#228;t M&#252;nster (CVMLS, IfAS</Mark1>)<LineBreak></LineBreak>Benjamin Risse, Pascal Kockwelp, Leon Pielage, Valentin Brosch, Bernhard Marschall, Anna Junga, Henriette Schulze, Ole H&#228;tscher, Niklas Tiefenbach</ListItem><ListItem level="1"><Mark1>Fachhochschule M&#252;nster (FHMS)</Mark1><LineBreak></LineBreak>Tina Gl&#252;ckselig, Kathrin Ungru, Philipp Bozdere, Julia Leuer</ListItem><ListItem level="1"><Mark1>Universit&#228;t des Saarlandes (UMTL, CHELM)</Mark1><LineBreak></LineBreak>Antonio Kr&#252;ger, Dimitar Valkov, Tim D&#252;wel, Andr&#233; Zenner, Florian Daiber, Erum Manzoor, Norbert Graf, Marvin Mergen, Marcel Meyerheim</ListItem><ListItem level="1"><Mark1>Hochschule f&#252;r Bildende K&#252;nste Saar (HBKsaar)</Mark1><LineBreak></LineBreak>Michael Schmitz, Mert Akbal, Corbin Sassen</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefBookTitle>Masterplan Medizinstudium 2020</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung. Masterplan Medizinstudium 2020. Berlin: Bundesminsterium f&#252;r Bildung und Forschung; 2017. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.bmbf.de&#47;bmbf&#47;shareddocs&#47;kurzmeldungen&#47;de&#47;masterplan-medizinstudium-2020.html</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.bmbf.de&#47;bmbf&#47;shareddocs&#47;kurzmeldungen&#47;de&#47;masterplan-medizinstudium-2020.html</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Bundesministerium f&#252;r Gesundheit</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefBookTitle>Verordnung zur Neuregelung der &#228;rztlichen Ausbildung. A. Problem und Ziel. Referentenentwurf</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bundesministerium f&#252;r Gesundheit. Verordnung zur Neuregelung der &#228;rztlichen Ausbildung. A. Problem und Ziel. Referentenentwurf. Berlin: Bundesministerium f&#252;r Gesundheit; 2021. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.bundesgesundheitsministerium.de&#47;fileadmin&#47;Dateien&#47;3&#95;Downloads&#47;Gesetze&#95;und&#95;Verordnungen&#47;GuV&#47;A&#47;Referentenentwurf&#95;AEApprO.pdf</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.bundesgesundheitsministerium.de&#47;fileadmin&#47;Dateien&#47;3&#95;Downloads&#47;Gesetze&#95;und&#95;Verordnungen&#47;GuV&#47;A&#47;Referentenentwurf&#95;AEApprO.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Kitsis EA</RefAuthor>
        <RefTitle>Shining a Light on Shadowing</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>JAMA</RefJournal>
        <RefPage>1029-1030</RefPage>
        <RefTotal>Kitsis EA. Shining a Light on Shadowing. JAMA. 2011;305(10):1029-1030. DOI: 10.1001&#47;jama.2011.267</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1001&#47;jama.2011.267</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Artemeva N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rachul C</RefAuthor>
        <RefAuthor>O&#8217;Brien B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Varpio L</RefAuthor>
        <RefTitle>Situated Learning in Medical Education</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>134</RefPage>
        <RefTotal>Artemeva N, Rachul C, O&#8217;Brien B, Varpio L. Situated Learning in Medical Education. Acad Med. 2017;92(1):134. DOI: 10.1097&#47;ACM.0000000000001495</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1097&#47;ACM.0000000000001495</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Universit&#228;tsklinikum des Saarlandes</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefBookTitle>Wahlfach-HOM-KIT</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Universit&#228;tsklinikum des Saarlandes. Wahlfach-HOM-KIT. Homburg: Universit&#228;tsklinikum des Saarlandes; 2022. Zug&#228;nglich unter&#47;available from:  https:&#47;&#47;www.uniklinikum-saarland.de&#47;de&#47;einrichtungen&#47;kliniken&#95;institute&#47;medizinische&#95;kliniken&#47;innere&#95;medizin&#95;iv&#47;lehre&#47;wahlfach&#95;hom&#95;kit&#47;</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.uniklinikum-saarland.de&#47;de&#47;einrichtungen&#47;kliniken&#95;institute&#47;medizinische&#95;kliniken&#47;innere&#95;medizin&#95;iv&#47;lehre&#47;wahlfach&#95;hom&#95;kit&#47;</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Ruiz JG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mintzer MJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Leipzig RM</RefAuthor>
        <RefTitle>The Impact of E-Learning in Medical Education?: Academic Medicine</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>207-212</RefPage>
        <RefTotal>Ruiz JG, Mintzer MJ, Leipzig RM. The Impact of E-Learning in Medical Education?: Academic Medicine. Acad Med. 2006;81(3):207-212. DOI: 10.1097&#47;00001888-200603000-00002</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1097&#47;00001888-200603000-00002</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Fertleman C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Aubugeau-Williams P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sher C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lim AN</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lumley S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Delacroix S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pan X</RefAuthor>
        <RefTitle>A Discussion of Virtual Reality As a New Tool for Training Healthcare Professionals</RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefJournal>Front Public Health</RefJournal>
        <RefPage>44</RefPage>
        <RefTotal>Fertleman C, Aubugeau-Williams P, Sher C, Lim AN, Lumley S, Delacroix S, Pan X. A Discussion of Virtual Reality As a New Tool for Training Healthcare Professionals. Front Public Health. 2018;6:44. DOI: 10.3389&#47;fpubh.2018.00044</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3389&#47;fpubh.2018.00044</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Pottle J</RefAuthor>
        <RefTitle>Virtual reality and the transformation of medical education</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>Future Healthc J</RefJournal>
        <RefPage>181-185</RefPage>
        <RefTotal>Pottle J. Virtual reality and the transformation of medical education. Future Healthc J. 2019;6(3):181-185. DOI: 10.7861&#47;fhj.2019-0036</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.7861&#47;fhj.2019-0036</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Slater M</RefAuthor>
        <RefTitle>Place illusion and plausibility can lead to realistic behaviour in immersive virtual environments</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>Philos Trans R Soc Lond B Biol Sci</RefJournal>
        <RefPage>3549-3557</RefPage>
        <RefTotal>Slater M. Place illusion and plausibility can lead to realistic behaviour in immersive virtual environments. Philos Trans R Soc Lond B Biol Sci. 2009;364(1535):3549-3557. DOI: 10.1098&#47;rstb.2009.0138</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1098&#47;rstb.2009.0138</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>ten Cate O</RefAuthor>
        <RefTitle>Entrustability of professional activities and competency-based training</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>1176-1177</RefPage>
        <RefTotal>ten Cate O. Entrustability of professional activities and competency-based training. Med Educ. 2005;39(12):1176-1177. DOI: 10.1111&#47;j.1365-2929.2005.02341.x</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1111&#47;j.1365-2929.2005.02341.x</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Westf&#228;lische Wilhelms-Universit&#228;t M&#252;nster</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear></RefYear>
        <RefBookTitle>studienhospital m&#252;nster. Medzinische Ausbildung und Qualifikation</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Westf&#228;lische Wilhelms-Universit&#228;t M&#252;nster. studienhospital m&#252;nster. Medzinische Ausbildung und Qualifikation. M&#252;nster: Westf&#228;lische Wilhelms-Universit&#228;t M&#252;nster. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;medicampus.uni-muenster.de&#47;4046.html</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;medicampus.uni-muenster.de&#47;4046.html</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Westf&#228;lische Wilhelms-Universit&#228;t M&#252;nster</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear></RefYear>
        <RefBookTitle>limette</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Westf&#228;lische Wilhelms-Universit&#228;t M&#252;nster. limette. M&#252;nster: Westf&#228;lische Wilhelms-Universit&#228;t M&#252;nster. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;medicampus.uni-muenster.de&#47;7489.html</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;medicampus.uni-muenster.de&#47;7489.html</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: (a) Aufteilung der Projektaufgaben, (b) Entwurfsparadigma</Mark1></Pgraph></Caption>
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