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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001619</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0016192</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Climate change and health in international medical education &#8211; a narrative review</Title>
      <TitleTranslated language="de">Klimawandel und Gesundheit in der internationalen medizinischen Ausbildung &#8211; eine narrative &#220;bersichtsarbeit</TitleTranslated>
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          <AcademicTitle>Prof. apl.</AcademicTitle>
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        <Email>Christoph.nikendei&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Klinik f&#252;r Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Im Neuenheimer Feld 410, 69120 Heidelberg, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Klinik f&#252;r Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>Till.Bugaj&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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      <SectionHeading language="en">international climate education</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Klimalehre international</SectionHeading>
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    <DateReceived>20220331</DateReceived>
    <DateRevised>20221103</DateRevised>
    <DateAccepted>20221123</DateAccepted>
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    <DatePublished>20230515</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>40</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Planetary Health and Climate Medicine/Planetare Gesundheit und Klimamedizin</IssueTitle>
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    <ArticleNo>37</ArticleNo>
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      <Funding>Baden-W&#252;rttemberg Stiftung</Funding>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Der Klimawandel stellt eine zentrale Bedrohung f&#252;r die Gesundheit der Menschen weltweit dar. Entsprechend sollte die medizinische Ausbildung zuk&#252;nftige &#196;rzt&#42;innen auf klimaassoziierte Gefahren und entsprechende berufliche Herausforderungen vorbereiten. Aktuell wird dies noch nicht fl&#228;chendeckend umgesetzt. Ziel dieser &#220;bersichtsarbeit ist es, (I) das Wissen und (II) die Haltungen von Medizinstudierenden und &#196;rzt&#42;innen zum Klimawandel sowie (III) die von den Medizinstudierenden formulierten Erwartungen an die medizinische Lehre darzustellen. Dar&#252;ber hinaus wird anhand der verf&#252;gbaren Literatur ein Blick auf (IV) globale Lehraktivit&#228;ten gelenkt, (V) internationale Lernziele und Lernzielkataloge werden dargestellt sowie (VI) angewandte Lehrmethoden und -formate beleuchtet. Hierdurch soll die Gestaltung k&#252;nftiger Lehrveranstaltung vereinfacht und &#8211; in Anbetracht der Dringlichkeit des Themas &#8211; beschleunigt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Dem Beitrag liegt eine selektive Literaturrecherche, erg&#228;nzt durch eine themengeleitete Internetsuche, zugrunde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Das Wissen um die Ursachen und konkrete gesundheitliche Folgen des Klimawandels scheint unvollst&#228;ndig zu sein. Mehrheitlich betrachten Medizinstudierende die menschliche Gesundheit als durch den Klimawandel gef&#228;hrdet und den Gesundheitssektor als inad&#228;quat vorbereitet. Eine Mehrheit befragter Medizinstudierender w&#252;nscht Lehre zum Themenkomplex Klimawandel. Es zeigt sich, dass international Lehrprojekte zu Klimawandel und Klimagesundheit sowie themenspezifische Lernziele und Lernzielkataloge entwickelt und in die medizinische Ausbildung integriert wurden. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Es besteht der Bedarf und eine Akzeptanz f&#252;r Lehre zum Klimawandel im medizinischen Curriculum. Die vorliegende Literatur&#252;bersicht kann bei der Entwicklung und Implementierung neuer Lehrformate unterst&#252;tzen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective:</Mark1> Climate change is a key threat to human health worldwide. Accordingly, medical education should prepare future physicians for climate-associated hazards and corresponding professional challenges. Currently, this is not yet implemented across the board. The aim of this review is to present (I) the knowledge and (II) the attitudes of medical students and physicians towards climate change and (III) the expectations of medical education as formulated by medical students. In addition, the available literature will be used to look at (IV) global teaching activities, (V) international learning goals and learning goal catalogues, and (VI) applied teaching methods and formats. This review should simplify and, considering the urgency of the topic, accelerate the design of future teaching activities.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodology: </Mark1>The paper is based on a selective literature search supplemented by a topic-guided internet search.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> Knowledge about the causes and concrete health consequences of climate change seems to be incomplete. The majority of medical students consider human health to be at risk from climate change and the health sector to be inadequately prepared. A majority of surveyed medical students would like to see teaching about climate change. It is evident that internationally, teaching projects on climate change and climate health, as well as topic-specific learning objectives and learning goal catalogues, have been developed and integrated into medical education.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>There is a need for and acceptance of teaching climate change in the medical curriculum. This literature review can assist in the development and implementation of new teaching formats.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>Climate change threatens the health, well-being, and lives of countless people <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. The effects of global warming on human health are manifold; on the one hand, heat waves, extreme weather events, changes in air quality and alterations of ecosystems lead to direct negative health impacts <TextLink reference="3"></TextLink>, while on the other hand, climate change indirectly affects human health through drinking water shortages, flight movements and higher (also violent) conflict potential <TextLink reference="3"></TextLink>. In this context, the poorer and vulnerable parts of humanity are particularly affected, as they are already at risk from malnutrition, extreme weather events or sea-level rise <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Health systems worldwide are being confronted with the resulting health problems, which is why there is an urgent need and responsibility for medical professionals to educate themselves in this regard. Their responsibility includes at least four levels: as physicians, they must be able to recognize, prevent and treat so-called climate-sensitive and climate-induced diseases <TextLink reference="4"></TextLink>; as scientists, they must also be able to collect, process and interpret the relevant medical data. Likewise, it is necessary to limit greenhouse gas (GHG) emissions on an institutional level (mitigation) and to mitigate the consequences of climate change through adaptation measures (adaptation) <TextLink reference="3"></TextLink>. The central role of physicians in supporting a societal transformation represents another area; specifically, the trust placed in them, or their social status <TextLink reference="5"></TextLink>, empowers them to become leaders in addressing climate change <TextLink reference="5"></TextLink>, to serve as societal role models and to help initiate change in business, politics, and education <TextLink reference="6"></TextLink>. The medical workforce <TextLink reference="4"></TextLink> must be adequately prepared for these roles. Teaching oriented to the requirements of climate change is therefore indispensable <TextLink reference="7"></TextLink>. Nevertheless, teaching on climate change is still far from being established at every medical school. To implement much needed climate health teaching within one&#39;s faculty, the following points should be considered:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Medical students&#39; knowledge and attitudes about climate change should be known, as well as their expectations in this regard, to tailor teaching to the actual needs of the target group.</ListItem><ListItem level="1">In addition, knowledge about pilot projects, already established courses or published learning objective catalogues is helpful to benefit from this preliminary work.</ListItem><ListItem level="1">Furthermore, adequate teaching methods adapted to the content should be used.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>All these points have already been addressed in international publications, the results of which are the focus of this review.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Der Klimawandel bedroht die Gesundheit, das Wohlbefinden und das Leben unz&#228;hliger Menschen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Die Effekte der globalen Erw&#228;rmung auf die menschliche Gesundheit sind vielf&#228;ltig: Durch Hitzewellen, Extremwetterereignisse, ver&#228;nderte Luftqualit&#228;t und die Ver&#228;nderung von &#214;kosystemen kommt es einerseits zu direkten negativen Gesundheitsfolgen <TextLink reference="3"></TextLink>, andererseits wirkt sich der Klimawandel mit Trinkwassermangel, Fluchtbewegungen und h&#246;herem (auch gewaltsamen) Konfliktpotenzial indirekt auf die Gesundheit der Menschen aus <TextLink reference="3"></TextLink>. Dabei sind besonders die &#228;rmeren und vulnerablen Teile der Menschheit betroffen, die bereits heute durch Mangelern&#228;hrung, Extremwetterereignisse oder den Meeresspiegelanstieg gef&#228;hrdet werden <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Mit den resultierenden Gesundheitsproblemen werden die Gesundheitssysteme weltweit konfrontiert, weshalb f&#252;r Mediziner&#42;innen die dringende Notwendigkeit und Verantwortung besteht, sich diesbez&#252;glich weiterzubilden. Ihre Verantwortung umfasst mindestens vier Ebenen: Als &#196;rzt&#42;innen m&#252;ssen sie zur Erkennung, Pr&#228;vention und Behandlung von sog. klimasensitiven und klimainduzierten Erkrankungen <TextLink reference="4"></TextLink> in der Lage sein, als Wissenschaftler&#42;innen zudem die daf&#252;r relevanten medizinischen Daten erfassen, aufarbeiten und deuten k&#246;nnen. Ebenso ist es notwendig, auf institutioneller Ebene den Treibhausgas (THG)-Aussto&#223; zu begrenzen (Mitigation) und durch Anpassungsma&#223;nahmen die Folgen des Klimawandels abzumildern (Adaptation) <TextLink reference="3"></TextLink>. Einen weiteren Bereich stellt die zentrale Rolle von &#196;rztinnen bei der Herbeif&#252;hrung einer gesellschaftlichen Transformation dar: Das ihnen entgegengebrachte Vertrauen bzw. ihr sozialer Status <TextLink reference="5"></TextLink> bef&#228;higen sie dazu, f&#252;hrend bei der Bek&#228;mpfung des Klimawandels zu werden <TextLink reference="5"></TextLink>, als gesellschaftliche Vorbilder zu dienen und einen Wandel in Wirtschaft, Politik und Lehre mit anzusto&#223;en <TextLink reference="6"></TextLink>. Auf diese Aufgaben muss das &#228;rztliche Personal <TextLink reference="4"></TextLink> ad&#228;quat vorbereitet werden. Eine an den Erfordernissen des Klimawandels orientierte Lehre ist daher unabdingbar <TextLink reference="7"></TextLink>. Trotzdem ist die Lehre zum Klimawandel bis heute l&#228;ngst nicht an jeder medizinischen Fakult&#228;t etabliert. Um dringend ben&#246;tigte Lehrveranstaltungen zur Klimagesundheit an der eigenen Fakult&#228;t zu implementieren, sollten die folgenden Punkte bedacht werden: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Das Wissen und die Haltung der Medizinstudierenden zum Klimawandel sollten ebenso wie deren diesbez&#252;gliche Erwartungen bekannt sein, um die Lehre auf den tats&#228;chlichen Bedarf der Zielgruppe abzustimmen. </ListItem><ListItem level="1">Des Weiteren ist das Wissen &#252;ber Pilotprojekte, bereits etablierte Lehrveranstaltungen oder ver&#246;ffentlichte Lernzielkataloge hilfreich, um von dieser Vorarbeit zu profitieren.</ListItem><ListItem level="1">Au&#223;erdem sollten an die Inhalte angepasste ad&#228;quate Lehrmethoden verwendet werden. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>All diese Punkte wurden bereits in internationalen Ver&#246;ffentlichungen adressiert, deren Ergebnisse im Fokus dieser &#220;bersichtsarbeit stehen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Methods">
      <MainHeadline>2. Methods</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Objective</SubHeadline2><Pgraph>The objective of this review is to present the state of international medical education on climate change and health. For this purpose, findings on prior knowledge, attitudes and expectations of medical students on climate change and climate science were collected. Current teaching activities were considered, and possible content and design options for specific courses were identified.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Methodological approach</SubHeadline2><Pgraph>A three-step approach was followed for the literature review. First, areas were identified on which to focus the research, namely, (I) knowledge, (II) attitudes of medical students and physicians and related disciplines towards climate change, (III) expectations of medical students regarding medical teaching, (IV) a global representation of existing teaching activities, (V) formulated learning objectives, and (VI) applied methods and formats in teaching climate-related content. The search for relevant publications was conducted in the PubMed and Google Scholar databases in April 2021. The search strategy is presented in figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>. Following this orienting search, a second, more in-depth search was conducted that included references of appropriate articles. The focus here was on publications that addressed the teaching of climate change content in human medical education. Finally, the identified articles were reviewed and elaborated upon, based on which this narrative review was written.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Methoden">
      <MainHeadline>2. Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Zielsetzung</SubHeadline2><Pgraph>Ziel dieses Reviews ist es, den Stand der internationalen medizinischen Ausbildung zu Klimawandel und Gesundheit darzustellen. Hierzu werden Erkenntnisse &#252;ber Vorwissen, Haltung und Erwartungen Medizinstudierender zum Thema Klimawandel und Klimalehre gesammelt. Es werden aktuelle Lehraktivit&#228;ten betrachtet und m&#246;gliche Inhalte und Gestaltungsm&#246;glichkeiten von spezifischen Lehrveranstaltungen aufgezeigt. </Pgraph><SubHeadline2>2.2. Methodisches Vorgehen</SubHeadline2><Pgraph>F&#252;r die Literaturrecherche wurde ein dreistufiges Vorgehen verfolgt. Zun&#228;chst wurden Bereiche identifiziert, auf die sich die Untersuchung konzentrieren sollte: Dies umfasste (I) das Wissen, (II) die Haltungen von Medizinstudierenden und &#196;rzt&#42;innen sowie verwandter Disziplinen zum Klimawandel und (III) die Erwartungen von Medizinstudierenden in Bezug auf die medizinische Lehre, (IV) eine globale Darstellung bestehender Lehraktivit&#228;ten, (V) formulierter Lernziele sowie (VI) angewandter Methoden und Formate in der Lehre klimabezogener Inhalte. Die Suche nach relevanten Publikationen erfolgte im April 2021 in den Datenbanken PubMed und Google Scholar. Die Suchstrategie wird in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> vorgestellt. Im Anschluss an diese orientierende Suche wurde eine zweite, tiefergehende Suche durchgef&#252;hrt, die die Referenzen passender Artikel umfasste. Der Fokus lag hierbei auf Ver&#246;ffentlichungen, die sich mit der Lehre von Inhalten zum Klimawandel in der humanmedizinischen Ausbildung besch&#228;ftigten. Schlie&#223;lich wurden die ermittelten Artikel gepr&#252;ft und ausgearbeitet, auf deren Grundlage diese narrative &#220;bersichtsarbeit verfasst wurde. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Target group analysis: knowledge and attitudes towards climate change and expectations towards climate teaching">
      <MainHeadline>3. Target group analysis: knowledge and attitudes towards climate change and expectations towards climate teaching</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Knowledge of medical students on climate change and sources of information</SubHeadline2><Pgraph>In a study of German medical students in their internship year, 72&#37; of the respondents affirmed the statement that climate change is almost entirely man-made <TextLink reference="8"></TextLink>, which represents the current scientific consensus regarding climate research <TextLink reference="9"></TextLink>; however, the reasons for the disagreement of the remaining 28&#37; were not further investigated <TextLink reference="8"></TextLink>. In an interprofessional study from the United States, Yale University medical students, among others, were surveyed about their knowledge and attitudes towards climate change. Fifty-seven percent of the participants &#8211; consisting of medical students, nursing students, and physician assistants in training &#8211; underestimated the amount of greenhouse gases emitted by the U.S. health care sector <TextLink reference="10"></TextLink>. A Chinese study surveyed students from several professions and assessed their knowledge of climate change <TextLink reference="11"></TextLink>. The questions used included human responsibility for climate change, the increase in CO<Subscript>2</Subscript> concentration in the atmosphere, and the increase in the Earth&#39;s temperature. The questions were answered correctly by 60&#37; of the students. It was further revealed that a majority of the respondents (79&#37;) considered humans to be mainly responsible for climate change <TextLink reference="11"></TextLink>. Similarly, three-quarters of the medical students surveyed stated that there had been a global increase in CO<Subscript>2</Subscript> in the atmosphere within the last 250 years <TextLink reference="11"></TextLink>. Individual direct health consequences of climate change, for example, poorer air quality or heat stress, were recognized by 84-94&#37; of the respondents, while only a few identified malnutrition and mental illness as possible indirect consequences of climate change <TextLink reference="11"></TextLink>. Another article from China shed light on the sources of information used by medical students. The internet was most frequently cited as a source of information on the climate crisis, followed by television and radio <TextLink reference="12"></TextLink>. Teaching staff was the third most frequently cited source of information <TextLink reference="12"></TextLink>. Similarly, a survey of Ethiopian medical students, as well as students of other health disciplines, showed that these students used electronic mass media as their main source of information on climate change <TextLink reference="13"></TextLink>. Nevertheless, almost 80&#37; of Chinese medical students, as well as the majority of Ethiopian students, stated that they lacked necessary knowledge for dealing with climate change health risks <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. This lack was attributed to their education by 90&#37; of Ethiopian students. For example, relevant knowledge includes knowledge of vulnerable groups. Although Chinese medical students often recognized a large proportion of relevant at-risk groups, such as senior citizens, children, people working outdoors, people with health limitations, and people living in certain geographic regions, they less often identified people of lower socioeconomic status as vulnerable populations <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Knowledge of physicians on climate change and sources of information</SubHeadline2><Pgraph>Surveys of the current state of knowledge on climate change among already licenced physicians is also informative to derive which teaching approaches medical students &#8211; as tomorrow&#39;s physicians &#8211; could benefit from. For example, in 2015 and 2016, the American Thoracic Society (ATS) surveyed its international members regarding their knowledge of the links between climate change and health. In 2015, 89&#37; of physicians agreed that global temperatures had risen in the past, would continue to rise, and would change the world&#39;s climate. Sixty-eight percent saw humans as the cause of these changes <TextLink reference="14"></TextLink>. One year later, 96&#37; of the respondents thought that the global temperature increase was real; however, this time, humans were blamed by 70&#37; of the respondents <TextLink reference="15"></TextLink>. In addition to simply acknowledging climate change, broader knowledge about its causes and effects is very relevant to physicians. Only 54&#37; of the respondents in 2015 described themselves as fairly or very knowledgeable about climate change. Six percent of the respondents said they were not informed at all <TextLink reference="14"></TextLink>. This lack of knowledge was also widely perceived as a barrier in communicating with patient; in addition to lack of time, 45&#37; of physicians cited as a problem that they did not know how to discuss the health impacts of climate change with their patients <TextLink reference="15"></TextLink>. Reports from the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) were named by 40&#37; of the physicians as a trustworthy source of information <TextLink reference="14"></TextLink>; one year later, approximately half of the respondents made this same claim <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>One group that is particularly confronted with the health impacts of climate change is rural physicians. In 2014, a survey of rural physicians was conducted in Australia. Among them, 71&#37; considered climate change to be real, and 66&#37; attributed such change to greenhouse gas emissions <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>3.3. Attitudes of medical students towards climate change</SubHeadline2><Pgraph>The majority of German medical students in a 2021 study considered themselves to be role models regarding climate change, while less than half of the respondents reported having either a particular social responsibility or informative or educational role <TextLink reference="8"></TextLink>. Among Yale University medical students, 93&#37; reported being concerned about the health impacts of climate change <TextLink reference="10"></TextLink>. A majority (88&#37;) of the respondents felt a responsibility to work in a resource- and environmentally friendly manner <TextLink reference="10"></TextLink>. Sixty percent of the medical students felt it was important to understand climate change to help patients. Among female students, agreement with this corresponding statement was higher. A majority (almost 70&#37;) felt that it is part of a physician&#39;s duties to inform patients and the public about climate change <TextLink reference="10"></TextLink>. This finding contrasts with the results of the German study, in which only 40&#37; of students saw the medical profession has having an educational role <TextLink reference="8"></TextLink>. Another survey was conducted nationwide among medical students and public health and nursing students in China; more than 80&#37; of the students&#8217; surveyed by Yang et al. expected negative effects of climate change on human health <TextLink reference="11"></TextLink>. Sixty-five percent of the respondents thought such changes were controllable <TextLink reference="11"></TextLink>. A large majority, i.e., 96&#37; and 94&#37;, agreed that climate change would have a negative impact on both China and the world, respectively <TextLink reference="11"></TextLink>. Another study of Chinese medical students showed that approximately half of the respondents did not think the health sector was adequately prepared for climate change, although 90&#37; of participants considered addressing the health consequences of climate change to be their responsibility <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>3.4. Attitudes of physicians towards climate change</SubHeadline2><Pgraph>Since the number of studies focusing on medical students is small, the attitudes of already licenced physicians will be considered comparatively. In the 2015 and 2016 ATS studies, medical students from various disciplines were surveyed <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Compared to Yale University medical students, these students were 65&#37; more likely to express that climate change was relevant to patient care and was already affecting the health of their patients <TextLink reference="14"></TextLink>. Nearly 80&#37; of the physician respondents felt a responsibility to teach their patients about the health impacts of climate change. An equal number of respondents agreed that this responsibility extended to the general population <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Among rural physicians surveyed by Purcell et al. in 2014, more physicians saw themselves in an educational role for general health education. Significantly fewer respondents (65&#37;) also considered educating patients about climate change and health to be important. This finding correlated with age, as it was mainly physicians under 55 years of age who perceived such education to be their task <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>3.5. Attitude of medical students towards the integration of planetary health teaching content in the curriculum</SubHeadline2><Pgraph>In most of the identified studies, most medical students showed positive attitudes towards the introduction of climate change coursework and content. In a study based in the United States, Ryan et al. showed that nearly 60&#37; of medical students surveyed wanted the topic of climate change to be integrated into their curriculum <TextLink reference="10"></TextLink>. However, 30&#37; felt that their studies were already sufficiently time-consuming without this new content <TextLink reference="10"></TextLink>. The teaching of this topic was explicitly rejected by 17&#37; of medical students <TextLink reference="10"></TextLink>. A similar picture was shown by one of the two studies conducted at Chinese universities already mentioned herein; the most frequently cited reason for a lack of necessary knowledge on climate change was the lack of a theoretical superstructure, and the second most frequent reason was a lack of teaching <TextLink reference="12"></TextLink>. The vast majority of students &#8211; between 70-80&#37;, depending on the course of study &#8211; wanted content on climate change to be added to their curriculum <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>3.6. Requirements perceived by students in the teaching of nonmedical professions</SubHeadline2><Pgraph>Due to the very limited number of studies on the desire to address climate change in the human medical curriculum, it is also recommended to look at studies in other health professions. In 2014, nursing trainees in four European countries were asked whether they wanted climate change events to be integrated into their curriculum. German nursing trainees were significantly more likely to agree than those from the United Kingdom <TextLink reference="17"></TextLink>. In 2016, it was also shown in various Arab countries that nursing students have a positive attitude towards the topics of climate change and sustainability <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Zielgruppenanalyse: Wissen und Haltungen zum Klimawandel sowie Erwartungen zur Klimalehre">
      <MainHeadline>3. Zielgruppenanalyse: Wissen und Haltungen zum Klimawandel sowie Erwartungen zur Klimalehre</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Wissen Medizinstudierender zum Klimawandel und Informationsquellen</SubHeadline2><Pgraph>In einer Studie unter deutschen Medizinstudierenden im Praktischen Jahr bejahten 72&#37; der Befragten die Aussage, der Klimawandel sei fast vollst&#228;ndig menschengemacht <TextLink reference="8"></TextLink>, was den aktuellen wissenschaftlichen Konsens in der Klimaforschung darstellt <TextLink reference="9"></TextLink>, wobei die Gr&#252;nde f&#252;r die Abweichung der &#252;brigen 28&#37; nicht weiter untersucht wurden <TextLink reference="8"></TextLink>. In einer interprofessionellen Studie aus den USA wurden u.a. Medizinstudierende der Yale Universit&#228;t zu ihrem Wissen und ihrer Haltung gegen&#252;ber dem Klimawandel befragt. 57&#37; der Teilnehmer&#42;innen &#8211; bestehend aus Medizinstudierenden, Pflegestudierenden und Arzthelfer&#42;innen in Ausbildung &#8211; untersch&#228;tzten den vom US-amerikanischen Gesundheitssektor emittierten Treibhausgasanteil <TextLink reference="10"></TextLink>. Eine chinesische Studie untersuchte Studierende mehrerer Professionen und erhob ihr Wissen zum Klimawandel <TextLink reference="11"></TextLink>. Die verwendeten Fragen umfassten u.a. die Verantwortung des Menschen f&#252;r den Klimawandel, den Anstieg der CO<Subscript>2</Subscript>-Konzentration in der Atmosph&#228;re sowie den Temperaturanstieg der Erde. Die Fragen wurden von 60&#37; der Studierenden richtig beantwortet. Es zeigte sich weiterhin, dass mit 79&#37; eine Mehrheit der Befragten den Menschen f&#252;r hauptverantwortlich am Klimawandel hielt <TextLink reference="11"></TextLink>. Ebenso gaben drei Viertel der befragten Medizinstudierenden an, es habe innerhalb der letzten 250 Jahre einen globalen CO<Subscript>2</Subscript>-Anstieg in der Atmosph&#228;re gegeben <TextLink reference="11"></TextLink>. Einzelne direkte Gesundheitsfolgen des Klimawandels, beispielsweise schlechtere Luftqualit&#228;t oder Hitzestress, wurden jeweils von 84-94&#37; der Befragten erkannt, jedoch identifizierten nur wenige Mangelern&#228;hrung und psychische Erkrankungen als m&#246;gliche indirekte Folgen des Klimawandels <TextLink reference="11"></TextLink>. Ein weiterer Artikel aus China gibt Aufschluss &#252;ber die von Medizinstudierenden verwendeten Informationsquellen. Das Internet wurde am h&#228;ufigsten als Quelle f&#252;r Informationen zur Klimakrise genannt, an zweiter Stelle folgten Fernsehen und Radio <TextLink reference="12"></TextLink>. Das Lehrpersonal wurde am dritth&#228;ufigsten als Informationsquelle angegeben <TextLink reference="12"></TextLink>. &#196;hnlich zeigt eine Umfrage unter &#228;thiopischen Medizinstudierenden sowie Studierenden anderer Gesundheitsf&#228;cher, dass diese elektronische Massenmedien als Hauptquelle f&#252;r Informationen zum Klimawandel nutzen <TextLink reference="13"></TextLink>. Fast 80&#37; der chinesischen Medizinstudierenden sowie die Mehrheit der &#228;thiopischen Studierenden gaben dennoch an, ihnen fehle f&#252;r den Umgang mit Gesundheitsrisiken des Klimawandels notwendiges Wissen <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Dies f&#252;hrten 90&#37; der &#228;thiopischen Studierenden auf ihre Ausbildung zur&#252;ck. Zum relevanten Wissen geh&#246;rt beispielsweise die Kenntnis besonders schutzbed&#252;rftiger Gruppen. Zwar erkannten die chinesischen Medizinstudierenden einen gro&#223;en Teil der relevanten Risikogruppen &#8211; so etwa Senior&#42;innen, Kinder, unter freiem Himmel Arbeitende, Menschen mit gesundheitlichen Einschr&#228;nkungen und in bestimmten geografischen Regionen lebende Menschen &#8211; weniger oft wurden allerdings Personen mit geringerem sozio&#246;konomischen Status als vulnerable Bev&#246;lkerungsgruppe identifiziert <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Wissen von &#196;rzt&#42;innen zum Klimawandel und Informationsquellen</SubHeadline2><Pgraph>Auch die Erfassung des aktuellen Wissensstandes zum Klimawandel von bereits approbierten Mediziner&#42;innen ist aufschlussreich, um abzuleiten, von welchen Lehrangeboten Medizinstudierende &#8211; als &#196;rzt&#42;innen von morgen &#8211; profitieren k&#246;nnten. So befragte die American Thoracic Society (ATS) 2015 und 2016 ihre internationalen Mitglieder hinsichtlich ihres Wissens zu den Verbindungen von Klimawandel und Gesundheit. 2015 stimmten dabei 89&#37; der &#196;rzt&#42;innen der Aussage zu, die globale Temperatur sei in der Vergangenheit angestiegen, werde weiter steigen und das Weltklima ver&#228;ndern. Als Ursache f&#252;r diese Ver&#228;nderungen sahen 68&#37; den Menschen <TextLink reference="14"></TextLink>. Ein Jahr sp&#228;ter hielten 96&#37; der Befragten den globalen Temperaturanstieg f&#252;r real, dieses Mal wurde der Mensch von 70&#37; der Befragten verantwortlich gemacht <TextLink reference="15"></TextLink>. Neben der blo&#223;en Anerkennung des Klimawandels ist weitergehendes Wissen &#252;ber seine Ursachen und Auswirkungen f&#252;r &#196;rzt&#42;innen sehr relevant. Nur 54&#37; der Antwortenden bezeichneten sich 2015 als ziemlich oder sehr gut &#252;ber den Klimawandel unterrichtet. 6&#37; der Befragten gaben an, gar nicht informiert zu sein <TextLink reference="14"></TextLink>. Dieses mangelnde Wissen wurde vielfach auch als Hindernis in der Kommunikation mit Patient&#42;innen wahrgenommen: Neben Zeitmangel gaben 45&#37; der &#196;rzt&#42;innen als Problem an, dass sie nicht w&#252;ssten, wie sie die Gesundheitsfolgen des Klimawandels mit ihren Patient&#42;innen besprechen sollten <TextLink reference="15"></TextLink>. Als vertrauensw&#252;rdige Informationsquelle wurde von 40&#37; der Mediziner&#42;innen einer der Berichte des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) benannt <TextLink reference="14"></TextLink>, ein Jahr sp&#228;ter gab dies etwa die H&#228;lfte der Antwortenden an <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Eine besonders mit den gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels konfrontierte Gruppe sind Land&#228;rzt&#42;innen. 2014 wurde daher in Australien eine Befragung der auf dem Land t&#228;tigen &#196;rzt&#42;innen durchgef&#252;hrt. Unter ihnen hielten 71&#37; den Klimawandel f&#252;r real, 66&#37; f&#252;hrten ihn auf Treibhausgas-Emissionen zur&#252;ck <TextLink reference="16"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>3.3. Haltungen Medizinstudierender zum Klimawandel</SubHeadline2><Pgraph>Die Mehrheit deutscher Medizinstudierender sah sich in einer Studie von 2021 in einer Vorbildfunktion bez&#252;glich des Klimawandels, w&#228;hrend weniger als die H&#228;lfte der Antwortenden angab, eine besondere soziale Verantwortung, eine informierende oder edukative Rolle wahrzunehmen <TextLink reference="8"></TextLink>. Unter Medizinstudierenden der Yale-Universit&#228;t gaben 93&#37; an, sich um die Gesundheitsfolgen des Klimawandels zu sorgen <TextLink reference="10"></TextLink>. Mit 88&#37; der Befragten f&#252;hlte die Mehrheit sich verantwortlich, ressourcen- und umweltschonend zu arbeiten <TextLink reference="10"></TextLink>. 60&#37; der Medizinstudierenden empfanden es als wichtig, den Klimawandel zu verstehen, um Patient&#42;innen helfen zu k&#246;nnen. Unter weiblichen Studierenden war die Zustimmung zu der entsprechenden Aussage h&#246;her. Mit knapp 70&#37; empfand eine Mehrheit es als einen Aspekt der &#228;rztlichen Aufgaben, die Patient&#42;innen und die &#214;ffentlichkeit &#252;ber den Klimawandel zu informieren <TextLink reference="10"></TextLink>. Dies kontrastiert die Ergebnisse der deutschen Studie, in der nur 40&#37; der Studierenden die &#196;rzteschaft in einer edukativen Rolle sahen <TextLink reference="8"></TextLink>. Eine weitere Erhebung wurde landesweit unter Medizinstudierenden und Studierenden aus Public Health und Pflege in China durchgef&#252;hrt: Mehr als 80&#37; der von Yang et al. befragten Student&#42;innen erwarteten negative Auswirkungen des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit <TextLink reference="11"></TextLink>. 65&#37; der Antwortenden hielten ihn f&#252;r kontrollierbar <TextLink reference="11"></TextLink>. Mit 96&#37; bzw. 94&#37; stimmte eine gro&#223;e Mehrheit zu, der Klimawandel werde sich negativ auf China bzw. die Welt auswirken <TextLink reference="11"></TextLink>. Eine weitere Studie an chinesischen Medizinstudierenden zeigte, dass etwa die H&#228;lfte der Befragten den Gesundheitssektor nicht f&#252;r ausreichend vorbereitet auf den Klimawandel hielt, obwohl 90&#37; der Teilnehmenden die Behandlung der gesundheitlichen Folgen des Klimawandels als ihre Aufgabe betrachteten <TextLink reference="12"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>3.4. Haltungen von &#196;rzt&#42;innen zum Klimawandel</SubHeadline2><Pgraph>Da die Zahl der auf Medizinstudierende fokussierten Studien klein ist, sollen auch hier vergleichend die Haltungen bereits approbierter Mediziner&#42;innen betrachtet werden. Im Rahmen der ATS-Studien 2015 und 2016 wurden Mediziner&#42;innen verschiedener Disziplinen befragt <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Verglichen mit den Medizinstudierenden der Universit&#228;t Yale &#228;u&#223;erten sie mit 65&#37; h&#228;ufiger, dass der Klimawandel relevant f&#252;r die Patient&#42;innenversorgung sei und die Gesundheit ihrer Patient&#42;innen bereits jetzt beeinflusse <TextLink reference="14"></TextLink>. Knapp 80&#37; der befragten &#196;rzt&#42;innen sahen sich verantwortlich, ihren Patient&#42;innen die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels nahezubringen. Ebenso viele Befragte stimmten zu, dass diese Aufgabe sich auch auf die Bev&#246;lkerung erstrecke <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Unter den von Purcell et al.  untersuchten Land&#228;rzt&#42;innen sahen sich 2014 mehr &#196;rzt&#42;innen in einer edukativen Rolle f&#252;r generelle Gesundheitsaufkl&#228;rung. Mit 65&#37; hielten deutlich weniger Befragte auch die Aufkl&#228;rung der Patient&#42;innen &#252;ber den Klimawandel und die Gesundheit f&#252;r wichtig. Dies korrelierte mit dem Alter, da vor allem &#196;rzt&#42;innen unter 55 Jahre dies als ihre Aufgabe wahrnahmen <TextLink reference="16"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>3.5. Haltung von Medizinstudierenden zur Integration von Lehrinhalten der planetaren Gesundheit in das Curriculum</SubHeadline2><Pgraph>In den meisten identifizierten Studien zeigt sich eine Mehrheit der Medizinstudierenden positiv gegen&#252;ber der Einf&#252;hrung von Lehrveranstaltungen und -inhalten zum Klimawandel eingestellt: F&#252;r die USA zeigten Ryan et al., dass knapp 60&#37; der befragten Medizinstudierenden eine Integration dieses Themenkomplexes in ihr Curriculum w&#252;nschten <TextLink reference="10"></TextLink>. Allerdings empfanden 30&#37; ihr Studium bereits ohne diese neuen Inhalte als ausreichend zeitintensiv <TextLink reference="10"></TextLink>. Ausdr&#252;cklich abgelehnt wurde die diesbez&#252;gliche Lehre von 17&#37; der Medizinstudent&#42;innen <TextLink reference="10"></TextLink>. Ein &#228;hnliches Bild zeigt eine der beiden bereits genannten Studien an chinesischen Universit&#228;ten: Als Grund f&#252;r einen Mangel notwendigen Wissens zum Klimawandel wurde am h&#228;ufigsten das Fehlen eines theoretischen &#220;berbaus genannt, als zweith&#228;ufigste Ursache mangelnde Lehre <TextLink reference="12"></TextLink>. Die &#252;berwiegende Mehrheit der Student&#42;innen &#8211; je nach Studiengang zwischen 70-80&#37; &#8211; w&#252;nschten Inhalte zum Klimawandel in ihrem Curriculum <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>3.6 Durch Studierende wahrgenommene Erfordernisse in der Lehre nicht-medizinischer Professionen</SubHeadline2><Pgraph>Aufgrund der sehr begrenzten Anzahl von Studien zum Wunsch nach einer Thematisierung des Klimawandels im humanmedizinischen Curriculum empfiehlt sich auch die Betrachtung von Untersuchungen in anderen Gesundheitsprofessionen. In vier europ&#228;ischen L&#228;ndern wurden 2014 Pflegeauszubildende befragt, ob sie eine Integration von Veranstaltungen zum Klimawandel in ihr Curriculum w&#252;nschten. Die deutschen Pflegeauszubildenden stimmten signifikant h&#228;ufiger als solche aus dem Vereinigten K&#246;nigreich zu <TextLink reference="17"></TextLink>. Auch in verschiedenen arabischen L&#228;ndern zeigte sich 2016, dass die Pflegestudierenden den Themenkomplexen Klimawandel und Nachhaltigkeit gegen&#252;ber positiv eingestellt sind <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Teaching events and appropriate learning objectives worldwide">
      <MainHeadline>4. Teaching events and appropriate learning objectives worldwide</MainHeadline><SubHeadline2> 4.1. Status quo of climate change teaching worldwide</SubHeadline2><Pgraph>In many places, courses that teach climate change have already been piloted or permanently implemented in medical education. A 2019 survey of members of the International Federation of Medical Students Associations (IFSMA) showed that 73 of 107 countries had integrated climate change teaching into their national curricula <TextLink reference="19"></TextLink>. Four months later, 2817 medical schools in 108 countries were surveyed to determine whether they had already integrated climate change and health into their curricula. The results showed that 414 &#8211; just under 15&#37; &#8211; of the universities had already made this integration <TextLink reference="19"></TextLink>. Student-led courses existed at 12&#37; of the universities in addition to the official curriculum <TextLink reference="19"></TextLink>. Global data collection extended to other health professions was conducted in 2017-2018 by Shea et al. The results showed that 53 of the 84 (63&#37;) responding institutions offered curricular events on climate change. Of these, 37 institutions were from the fields of public health or health sciences, 12 were from medicine, and four were from nursing <TextLink reference="20"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>One study that methodologically belongs to participatory action research investigated the integration of courses on sustainability at eight medical schools in the United Kingdom <TextLink reference="21"></TextLink>. Teams of faculty and students from the participating medical schools were formed to expand existing courses or implement new courses. The teams received technical input, for example, through a seminar on planetary health education. As part of the study, the teams were supported in their subsequent project work. Curricula were revised at seven of the eight participating medical faculties. In addition to existing courses, for example, the cases for problem-based learning (POL) were expanded, lectures were supplemented to include the topic of sustainability, and the choice of an environmental focus was made possible when writing essays on the subject of global health. Implementation was not completed at the eighth college <TextLink reference="21"></TextLink>. In their work, the authors emphasized the value of cross-site collaboration and the importance of bringing together individuals with different experiences and knowledge, as both approaches are conducive to inspiration and more effective dissemination of best practices.</Pgraph><Pgraph>While students were represented as part of the teams examined in the work of Walpole et al., there are also numerous primarily student initiatives found internationally that seek to integrate the topic of climate change into medical education. Accordingly, the first important statements on climate change education in medical education by medical students have been published. Three student organizations in particular are supporting the development and implementation of new courses on climate change through topic-related publications:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">In collaboration with the WHO, the International Federation of Medical Students Association (IFSMA) published a handout on climate change that explains health impacts, scientific basis, adaptation and mitigation, and policy context. This information has been prepared for the organization of student-led workshops <TextLink reference="22"></TextLink>.</ListItem><ListItem level="1">In Australia, a guide for sustainable and climate-friendly event design was produced by the Australian Medical Students Association (AMSA) <TextLink reference="19"></TextLink>.</ListItem><ListItem level="1">The Health and Environment Adaptive Response Task Force (HEART) of the Canadian Federation of Medical Students (CFMS) lists specific learning objectives in various subject areas <TextLink reference="23"></TextLink>.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline2>4.2. Climate-related learning objectives in medical education</SubHeadline2><Pgraph>In addition to student groups, lecturers and experts are also developing concrete catalogues of learning objectives. Internationally, experts on the topics of climate change and sustainability have developed a compilation of various essential and subordinate learning objectives that should be anchored in the medical curriculum at different points in time (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>A catalogue of learning objectives was developed specifically for the United Kingdom in collaboration with many experts and students <TextLink reference="19"></TextLink>. This national catalogue of learning objectives was incorporated into the accreditation standards by the General Medical Council and, since 2020, obliges universities to offer teaching on sustainability as a superordinate topic <TextLink reference="19"></TextLink>. Learning objectives for teaching on climate change and health can be extracted from the courses that have already taken place, expert recommendations and student evaluation. According to the Centre of Sustainable Healthcare, these can be divided into the following three areas &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;sustainablehealthcare.org.uk&#47;priority-learning-outcomes">https:&#47;&#47;sustainablehealthcare.org.uk&#47;priority-learning-outcomes</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Describe how the environment and human health interact at different levels.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Acquire the knowledge and skills needed for more sustainable health care systems.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Discuss how a physician&#39;s duty to protect and maintain human health is affected by the local and global environment.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Maxwell and Blashki took a different approach, namely, the breakdown into four distinct knowledge domains, in establishing additional topic-based learning objectives. Thus, learning objectives can be identified from the domains of factual knowledge, conceptual knowledge, skill-related knowledge, and affective knowledge (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>) <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In particular, the importance of the first domain, namely, factual knowledge about climate change, is discussed in some studies; for example, more than 70&#37; of Chinese medical students reported that they consider this climate-related factual knowledge to be important <TextLink reference="12"></TextLink>. On the part of students and lecturers, interestingly, learning objectives that address the relationship between the environment and health are favoured. Furthermore, lecturers and students encourage the teaching of central concepts such as sustainability <TextLink reference="24"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In addition to factual knowledge, other domains of knowledge are significant; when teaching clinical skills, instructors can take the opportunity to incorporate concepts of sustainability, for example, by reducing packaging materials and thereby reducing resource use with greenhouse gas savings <TextLink reference="25"></TextLink>. Specific competencies such as the ability to communicate environmental issues to the public and contribute to sustainable management and delivery of health services are also sought after <TextLink reference="26"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Walpole et al. found in their review of numerous publications on teaching climate-related content in medical education that knowledge of human-ecosystem relationships was highlighted as important by many authors, comparable to the aspirations of medical students <TextLink reference="26"></TextLink>. Similarly, expert interviews revealed that factual knowledge is currently prioritized to fill knowledge gaps <TextLink reference="6"></TextLink>. Ultimately, factual knowledge about the causes of man-made climate change is considered by some authors to be essential to sufficiently motivate health workers to act more sustainably and advocate for change <TextLink reference="11"></TextLink>. In their literature review, Walpole et al. identified critical thinking as an important overarching skill that enables reflection on problems and their solutions <TextLink reference="26"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Lehrveranstaltungen und geeignete Lernziele weltweit">
      <MainHeadline>4. Lehrveranstaltungen und geeignete Lernziele weltweit</MainHeadline><SubHeadline2>4.1. Status Quo der weltweiten Klimalehre</SubHeadline2><Pgraph>Vielerorts wurden bereits Lehrveranstaltungen zum Klimawandel in Form von Pilotprojekten durchgef&#252;hrt oder dauerhaft in die medizinische Ausbildung implementiert. Eine Befragung der Mitglieder der <Mark2>International Federation of Medical Students Associations</Mark2> (IFSMA) im Jahr 2019 zeigte, dass 73 von 107 L&#228;ndern Unterricht zum Thema Klimawandel in die nationalen Curricula integriert hatten <TextLink reference="19"></TextLink>. Vier Monate sp&#228;ter wurde an 2817 medizinische Hochschulen in 108 L&#228;ndern erhoben, ob diese das Thema Klimawandel und Gesundheit bereits in ihre Curricula integriert hatten. Dies gaben 414 &#8211; knapp 15&#37; &#8211; der Hochschulen an <TextLink reference="19"></TextLink>. An 12&#37; der Hochschulen existierten neben dem offiziellen Curriculum studentisch geleitete Lehrveranstaltungen <TextLink reference="19"></TextLink>. Eine auf andere Gesundheitsprofessionen ausgeweitete globale Datenerhebung erfolgte 2017-2018 durch Shea et al. Es zeigte sich, dass 53 der 84 (63&#37;) antwortenden Institutionen curriculare Veranstaltungen zum Klimawandel anboten. Davon stammten 37 Institutionen aus dem Bereich Public Health oder Gesundheitswissenschaften, zw&#246;lf aus der Medizin und vier aus der Pflege <TextLink reference="20"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Eine Studie, welche methodisch der partizipativen Aktionsforschung zuzuordnen ist, untersuchte die Integration von Lehrveranstaltungen zum Themenkomplex Nachhaltigkeit an acht medizinischen Hochschulen im Vereinigten K&#246;nigreich <TextLink reference="21"></TextLink>. Aus Lehrpersonal und Studierenden der teilnehmenden medizinischen Fakult&#228;ten wurden Teams gebildet, um bestehende Lehrangebote auszuweiten oder neue Veranstaltungen zu implementieren. Fachlichen Input erhielten die Teams etwa durch ein Seminar zum Thema &#8222;planetary health education&#8220;. Im Rahmen der Studie wurden die Teams bei der anschlie&#223;enden Projektarbeit begleitet. An sieben der acht teilnehmenden medizinischen Fakult&#228;ten wurden die Curricula &#252;berarbeitet. Zus&#228;tzlich zu bereits bestehenden Veranstaltungen wurden so z.B. die F&#228;lle f&#252;r das problemorientierte Lernen (POL) erweitert, Vorlesungen um den Themenkomplex Nachhaltigkeit erg&#228;nzt oder beim Verfassen von Essays im Fach Global Health die Wahl eines umweltbezogenen Schwerpunktes erm&#246;glicht. An der achten Hochschule wurde die Implementation nicht abgeschlossen <TextLink reference="21"></TextLink>. Die Autor&#42;innen betonen in ihrer Arbeit den Wert der standort&#252;bergreifenden Zusammenarbeit sowie die Wichtigkeit, Personen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Kenntnissen zusammenzubringen, da diese f&#252;r Inspiration und eine effektivere Verbreitung von Best-Practice-Beispielen g&#252;nstig seien. </Pgraph><Pgraph>Waren in der Arbeit von Walpole et al. bereits Studierende in den Teams vertreten, so gibt es international auch zahlreiche prim&#228;r studentische Initiativen, die sich um eine Integration des Themas Klimawandel in die medizinische Ausbildung bem&#252;hen. Entsprechend wurden erste wichtige Stellungnahmen zum Thema Klimalehre in der medizinischen Ausbildung durch Medizinstudierende ver&#246;ffentlicht. Vor allem drei studentische Organisationen unterst&#252;tzen die Entwicklung und Implementierung neuer Lehrveranstaltungen zum Thema Klimawandel durch themenbezogene Ver&#246;ffentlichungen: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">In Zusammenarbeit mit der WHO gab die <Mark2>International Federation of Medical Students Association</Mark2> (IFSMA) eine Handreichung zum Klimawandel heraus, in der gesundheitliche Auswirkungen, wissenschaftliche Grundlagen, Adaptation und Mitigation sowie politische Zusammenh&#228;nge erl&#228;utert werden. Diese Informationen sind f&#252;r die Organisation von studentisch geleiteten Workshops aufbereitet worden <TextLink reference="22"></TextLink>.</ListItem><ListItem level="1">In Australien entstand durch die <Mark2>Australian Medical Students Association</Mark2> (AMSA) ein Leitfaden f&#252;r die nachhaltige und klimafreundliche Gestaltung von Veranstaltungen <TextLink reference="19"></TextLink>.  </ListItem><ListItem level="1">Die <Mark2>Health and Environment Adaptive Response Task Force</Mark2> (HEART) der <Mark2>Canadian Federation of Medical Students</Mark2> (CFMS) nennt sogar konkrete Lernziele in verschiedenen Themenbereichen <TextLink reference="23"></TextLink>. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline2>4.2. Klimabezogene Lernziele in der medizinischen Ausbildung</SubHeadline2><Pgraph>Neben den studentischen Gruppen entwickeln auch Dozierende und Expert&#42;innen konkrete Lernzielkataloge. International haben Expert&#42;innen f&#252;r die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit eine Zusammenstellung verschiedener wesentlicher und untergeordneter Lernziele erarbeitet, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten im medizinischen Curriculum verankert werden sollten (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) <TextLink reference="6"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Spezifisch f&#252;r das Vereinigte K&#246;nigreich wurde in Zusammenarbeit vieler Expert&#42;innen mit Studierenden ein Lernzielkatalog erarbeitet <TextLink reference="19"></TextLink>. Dieser nationale Lernzielkatalog wurde durch den General Medical Council in die Zulassungsstandards aufgenommen und verpflichtet Hochschulen seit 2020 dazu, Lehre zu Nachhaltigkeit als &#252;bergeordnetem Themenkomplex anzubieten <TextLink reference="19"></TextLink>. Aus den bereits stattgefundenen Lehrveranstaltungen, Expert&#42;innenempfehlungen und der Evaluation der Studierenden lassen sich Lernziele f&#252;r die Lehre zu Klimawandel und Gesundheit extrahieren. Diese k&#246;nnen gem&#228;&#223; dem Centre of Sustainable Healthcare in drei Bereiche eingeteilt werden &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;sustainablehealthcare.org.uk&#47;priority-learning-outcomes">https:&#47;&#47;sustainablehealthcare.org.uk&#47;priority-learning-outcomes</Hyperlink>&#93;. </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Beschreiben, wie Umwelt und menschliche Gesundheit auf verschiedenen Ebenen interagieren.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Aneignung des n&#246;tigen Wissens und der F&#228;higkeiten, die f&#252;r nachhaltigere Gesundheitssysteme ben&#246;tigt werden.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Diskutieren, wie die Pflicht eines Arztes oder einer &#196;rztin, die menschliche Gesundheit zu sch&#252;tzen und zu erhalten, von der lokalen und globalen Umwelt beeinflusst wird.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Einen anderen Ansatz, die Aufgliederung in vier verschiedene Wissensdom&#228;nen, verfolgten Maxwell und Blashki bei der Aufstellung weiterer themenbezogener Lernziele. So lassen sich Lernziele aus den Bereichen Faktenwissen, konzeptuelles Wissen, F&#228;higkeiten-bezogenes Wissen sowie affektives Wissen (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>) identifizieren <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Besonders die Bedeutung der ersten Dom&#228;ne, des Faktenwissens zum Klimawandel, wird in einigen Studien diskutiert: So halten beispielsweise mehr als 70&#37; der chinesischen Medizinstudierenden dieses klimabezogene Faktenwissen f&#252;r wichtig <TextLink reference="12"></TextLink>. Von Seiten der Studierenden und Dozierenden werden interessanterweise jene Lernziele bef&#252;rwortet, die die Beziehung zwischen Umwelt und Gesundheit adressieren. Weiterhin regen Dozierende und Studierende die Lehre zentraler Konzepte wie Nachhaltigkeit an <TextLink reference="24"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Neben dem Faktenwissen sind weitere Wissensdom&#228;nen bedeutsam: Bei der Lehre klinischer Fertigkeiten k&#246;nnen Dozent&#42;innen die M&#246;glichkeit nutzen, Konzepte der Nachhaltigkeit einzubringen, beispielsweise durch Reduktion von Verpackungsmaterial und dadurch reduziertem Ressourcenverbrauch mit Treibhausgaseinsparungen <TextLink reference="25"></TextLink>. Es werden auch spezifische Kompetenzen wie etwa die F&#228;higkeit, &#246;kologische Themen f&#252;r die &#214;ffentlichkeit zu kommunizieren und zu einem nachhaltigen Management und der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen beizutragen, angestrebt <TextLink reference="26"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Walpole et al. fanden in der Untersuchung zahlreicher Ver&#246;ffentlichungen zur Lehre klimabezogener Inhalte in der medizinischen Ausbildung heraus, dass von vielen Autor&#42;innen &#8211; vergleichbar mit den W&#252;nschen Medizinstudierender &#8211; das Wissen um die Beziehungen zwischen Menschen und &#214;kosystemen als wichtig herausgestellt wird <TextLink reference="26"></TextLink>. &#196;hnlich ergab sich in Expert&#42;innen-Befragungen, dass die Vermittlung von Faktenwissen derzeit priorisiert wird, um Wissensl&#252;cken zu f&#252;llen <TextLink reference="6"></TextLink>. Letztlich wird das Faktenwissen um die Ursachen des menschengemachten Klimawandels von einigen Autor&#42;innen als essenziell betrachtet, um das Gesundheitspersonal hinreichend zu motivieren, nachhaltiger zu handeln und f&#252;r einen Wandel einzutreten <TextLink reference="11"></TextLink>. Als wichtige &#252;bergeordnete F&#228;higkeit identifizieren Walpole et al. in ihrer Literaturrecherche ein kritisches Denken, welches die Reflexion &#252;ber Probleme und ihre L&#246;sungen erm&#246;glicht <TextLink reference="26"></TextLink>. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Design options for climate-related courses and specific certificates of achievement">
      <MainHeadline>5. Design options for climate-related courses and specific certificates of achievement</MainHeadline><SubHeadline2>5.1. Integration of climate change content into existing courses and curricula</SubHeadline2><Pgraph>Medical education in many countries is currently considered to be completely overloaded with content <TextLink reference="6"></TextLink>. Topics on climate change and health can either be integrated into existing curricula in various subjects, such as general medicine, paediatrics, cardiology, nephrology, psychiatry, and emergency medicine <TextLink reference="27"></TextLink>, or taught as a cross-cutting topic <TextLink reference="28"></TextLink>. The responsibility for how climate change teaching is integrated into medical education rests with individual universities. Helpful to the development of curricular events on climate change and health are internal factors, such as the interest of the learners themselves or the relevant faculty. Support from other quarters is also perceived as valuable <TextLink reference="20"></TextLink>. This help is contrasted with external factors such as political pressures, societal expectations, legislation, or technological advances <TextLink reference="29"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Furthermore, in a study by Goldman et al., regular meetings of all disciplines involved proved to be valuable for capturing thematic overlaps and identifying common obstacles for the implementation of the curricula, as well as to improve communication in a targeted way <TextLink reference="30"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>5.2. Suitable teaching methods and formats</SubHeadline2><Pgraph>When reviewing the methods described in the literature, it is obvious &#8211; how could it be otherwise &#8211; that the teaching methods and formats used in the field of climate teaching in medical studies can also be found in other medical didactics. For example, in a publication on climate teaching, Maxwell et al. proposed a variety of teaching methods and formats, ranging from the delivery of classical lectures to practical and project work, self-directed learning in the form of problem-based learning (PBL), and the introduction of reflective journals <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Internationally, the question of what advantages a climate-specific contextualization of existing teaching formats might have over separate climate teaching (through newly created courses) is being discussed; i.e., if content on climate change is embedded in existing teaching formats, such as tutorials or case discussions, this puts what is learned into context, demonstrates its relevance, and contributes to the (permanent) anchoring of the content in medical education <TextLink reference="4"></TextLink>. Contextualization through case-based approaches also leads to a deepening of the learning content <TextLink reference="29"></TextLink>. The argument in favour of teaching climate change separately is that students can thereby understand the connections between climate and health more comprehensively and thus learn concepts rather than facts <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>According to many authors, the aforementioned POL teaching format seems to be particularly suitable for the topic complex of climate teaching in medical studies, regardless of whether an existing POL course series is specifically contextualized or newly established for the purpose of climate teaching <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. Thus, this teaching format seems to allow topics from the field of &#8220;eco-health&#8221; to be combined with other (medical) knowledge in a particularly organic way <TextLink reference="32"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>One possible goal of teaching climate change can be to give the participating students an impression of the diversity of this topic. In addition to knowledge and skills, attitudes and values come to the fore in the field of climate change education, which cannot be &#8220;learned&#8221; in the conventional sense. Therefore, ethical case work and discussions, group work involving diverse perspectives, and reflection exercises are particularly helpful in teaching attitudes and values <TextLink reference="29"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The involvement of committed students takes on a special significance in the field of climate teaching, since individual medical students have a profound knowledge of climate change and its health consequences, for example, due to a previous commitment to Fridays For Future. To profitably incorporate these competencies into courses, the &#8220;flipped classroom&#8221; technique, discussion rounds and debates are particularly suitable <TextLink reference="4"></TextLink>. Peer-to-peer teaching formats are also conceivable for this complex of topics <TextLink reference="4"></TextLink>. The IFSMA also pursues the approach of peer education; through the handout published by the IFSMA, committed students are enabled to design workshops on the topic of climate change based on their own initiative <TextLink reference="22"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In addition to the aforementioned teaching methods and formats, clear lesson structure, concise instructions, and approaches that demonstrate the relevance of scholarship to clinical practice also contribute to greater student engagement <TextLink reference="21"></TextLink>. For example, lectures by practising physicians are perceived as valuable by students <TextLink reference="31"></TextLink>. Finally, humanistic learning principles can be used to promote self-awareness and motivation in the target student population, which can lead to even more pronounced ownership and engagement <TextLink reference="33"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>5.3. Certificates of achievement in the field of climate teaching</SubHeadline2><Pgraph>Depending on the university setting, the focus and the teaching method used (in the sense of constructive alignment), it can also be useful to provide evidence of achievement in the field of climate science <TextLink reference="6"></TextLink>. Internationally, a variety of examination formats for the subject area of climate science have already been tested and established. As in many other areas of medical education, high-quality examinations should not ask for pure factual knowledge, as this would not do justice to the complexity of the topic <TextLink reference="29"></TextLink>. Classical examination formats such as an MC exam seem to have limited suitability for testing transformative competencies, for example. &#8220;Deeper&#8221; knowledge could also be demonstrated and tested through student (final) presentations, reflective writing, special diaries, essays and papers, or more complex project work <TextLink reference="29"></TextLink>. In the case of project work, which often binds students for an extended period of time, it is advantageous to allow students to choose their own focus <TextLink reference="31"></TextLink>. In the best case, final examination guidance even contributes to the achievement of increased self-efficacy in addition to the acquisition of competencies through the completion of (smaller) transformative practice projects. Finally, it should not go unmentioned that the globally established format of &#8220;objective structured clinical examinations&#8221; (OSCE) is also suitable for the field of climate change teaching <TextLink reference="29"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Gestaltungsm&#246;glichkeiten f&#252;r klimabezogene Lehrveranstaltungen und spezifische Leistungsnachweise">
      <MainHeadline>5. Gestaltungsm&#246;glichkeiten f&#252;r klimabezogene Lehrveranstaltungen und spezifische Leistungsnachweise</MainHeadline><SubHeadline2>5.1. Integration von Inhalten zum Klimawandel in bestehende Lehrveranstaltungen und Curricula</SubHeadline2><Pgraph>Die medizinische Ausbildung gilt in vielen L&#228;ndern derzeit als regelrecht mit Inhalten &#252;berf&#252;llt <TextLink reference="6"></TextLink>. Themen zu Klimawandel und Gesundheit lassen sich entweder in bereits existierende Curricula in verschiedenen F&#228;chern wie etwa Allgemeinmedizin, P&#228;diatrie, Kardiologie, Nephrologie, Psychiatrie und Notfallmedizin <TextLink reference="27"></TextLink> eingliedern oder als Querschnittsthema lehren <TextLink reference="28"></TextLink>. Die Verantwortung, wie Unterricht zum Klimawandel in die medizinische Ausbildung integriert wird, liegt bei den einzelnen Hochschulen. Hilfreich f&#252;r die Entwicklung von curricularen Veranstaltungen zu Klimawandel und Gesundheit sind interne Faktoren, wie das Interesse der Lernenden selbst oder der entsprechenden Fakult&#228;t. Auch die Unterst&#252;tzung von anderen Seiten wird als wertvoll wahrgenommen <TextLink reference="20"></TextLink>. Dem gegen&#252;ber stehen externe Faktoren wie politischer Druck, gesellschaftliche Erwartungen, die Gesetzgebung oder der technologische Fortschritt <TextLink reference="29"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Weiterhin erwiesen sich in einer Studie von Goldman et al. regelm&#228;&#223;ige Treffen aller beteiligten Disziplinen als wertvoll, um thematische &#220;berschneidungen zu erfassen und gemeinsame Hindernisse f&#252;r die Einf&#252;hrung der Curricula zu identifizieren sowie die Kommunikation gezielt zu verbessern <TextLink reference="30"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>5.2. Geeignete Lehrmethoden und -formate</SubHeadline2><Pgraph>Bei Sichtung der in der Literatur beschriebenen Methoden f&#228;llt &#8211; wie sollte es auch anders sein &#8211; auf, dass die im Bereich der Klimalehre im Medizinstudium eingesetzten Lehrmethoden und -formate sich auch in der sonstigen Medizindidaktik wiederfinden. So schlagen Maxwell et al. in einer Publikation zur Klimalehre eine Vielzahl von Unterrichtsmethoden und Lehrformaten vor, welche von der Durchf&#252;hrung klassischer Vorlesungen, &#252;ber Praktikums- und Projektarbeiten, selbstgesteuertem Lernen in Form von Problemorientiertem Lernen (POL) bis hin zur Einf&#252;hrung von Reflexionsjournalen reichen <TextLink reference="4"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>International diskutiert wird die Frage, welche Vorteile eine klimaspezifische Kontextualisierung bestehender Lehrformate gegen&#252;ber einer gesonderten Klimalehre (durch neu geschaffene Lehrveranstaltungen) haben k&#246;nnte: Werden Inhalte zum Thema Klimawandel in bestehende Lehrangebote eingebettet, wie etwa in Tutorien oder Fallbesprechungen, setzt dies das Gelernte in Kontext, zeigt seine Relevanz auf und tr&#228;gt zur (dauerhaften) Verankerung der Inhalte in der medizinischen Ausbildung bei <TextLink reference="4"></TextLink>. Eine Kontextualisierung durch fallbasierte Ans&#228;tze f&#252;hrt zudem zu einer Vertiefung der Lerninhalte <TextLink reference="29"></TextLink>. F&#252;r das gesonderte Unterrichten der Lehrinhalte zum Klimawandel spricht, dass die Studierenden dabei die Zusammenh&#228;nge von Klima und Gesundheit umfassender begreifen k&#246;nnen und somit statt Fakten eher Konzepte lernen <TextLink reference="4"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Das bereits erw&#228;hnte Lehrformat des POL scheint nach Ansicht vieler Autor&#42;innen besonders geeignet f&#252;r den Themenkomplex der Klimalehre im Medizinstudium zu sein &#8211; unabh&#228;ngig davon, ob eine bestehende POL-Veranstaltungsreihe spezifisch kontextualisiert oder f&#252;r den Zweck der Klimalehre neu etabliert wird <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. So erlaubt es dieses Lehrformat scheinbar besonders organisch, Themen aus dem Bereich &#8222;eco health&#8220; mit sonstigem (medizinischen) Wissen zu verbinden <TextLink reference="32"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Ein m&#246;gliches Ziel der Lehre zum Klimawandel kann es sein, dass die teilnehmenden Studierenden einen Eindruck von der Vielfalt dieses Themas erhalten. So r&#252;cken im Bereich der Klimalehre neben dem Wissen (knowledge) und den Skills (Fertigkeiten) auch Haltungen (attitudes) und Werte (values) in den Vordergrund, welche jedoch nicht im herk&#246;mmlichen Sinn &#8222;erlernt&#8220; werden k&#246;nnen. Um Haltungen und Werte zu vermitteln sind daher besonders ethische Fallarbeit und Diskussionen, Gruppenarbeiten unter Einbezug verschiedenartiger Perspektiven oder Reflexions&#252;bungen hilfreich <TextLink reference="29"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die Einbindung von engagierten Studierenden nimmt im Bereich der Klimalehre einen besonderen Stellenwert ein, da einzelne Medizinstudierende, beispielsweise aufgrund von einem vorangegangenen Engagement f&#252;r Fridays For Future, &#252;ber ein fundiertes Wissen zum Klimawandel und dessen gesundheitliche Folgen verf&#252;gen. Um diese Kompetenzen gewinnbringend in Lehrveranstaltungen einflie&#223;en zu lassen, bieten sich insbesondere die &#8222;flipped-classroom&#8220;-Technik, Diskussionsrunden und Debatten an <TextLink reference="4"></TextLink>. Auch Peer-to-Peer-Unterrichtsformate sind f&#252;r diesen Themenkomplex gut vorstellbar <TextLink reference="4"></TextLink>. Den Ansatz der Peer-Education verfolgt auch die IFSMA: Durch die von ihr ver&#246;ffentlichte Handreichung sollen engagierte Studierende bef&#228;higt werden, in Eigeninitiative Workshops zum Thema Klimawandel zu gestalten <TextLink reference="22"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Neben den genannten Lehrmethoden und -formaten tragen auch eine klare Unterrichtsstruktur, pr&#228;zise Anweisungen sowie jene Ans&#228;tze, die die Relevanz des Gelehrten f&#252;r die klinische Praxis verdeutlichen, zu einem gr&#246;&#223;eren Engagement der Studierenden bei <TextLink reference="21"></TextLink>. So werden etwa Vortr&#228;ge durch praktizierende &#196;rzt&#42;innen von den Studierenden als wertvoll empfunden <TextLink reference="31"></TextLink>. Humanistische Lernprinzipien k&#246;nnen schlie&#223;lich genutzt werden, um das Selbstbewusstsein und die Motivation der studentischen Zielgruppe zu f&#246;rdern, was zu einer noch ausgepr&#228;gteren Eigenverantwortung und st&#228;rkerem Engagement f&#252;hren kann <TextLink reference="33"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>5.3. Leistungsnachweise im Bereich der Klimalehre</SubHeadline2><Pgraph>Auch die Erbringung von Leistungsnachweisen im Bereich der Klimalehre kann &#8211; je nach universit&#228;rem Setting, Schwerpunktsetzung und verwendeter Lehrmethode (im Sinne eines Constructive Alignments) &#8211; sinnvoll sein <TextLink reference="6"></TextLink>. International wurde bereits eine Vielzahl unterschiedlicher Pr&#252;fungsformate f&#252;r den Themenbereich der Klimalehre erprobt und etabliert. Qualitativ hochwertige Pr&#252;fungen sollten, wie auch in vielen anderen Bereichen der medizinischen Lehre, kein reines Faktenwissen abfragen, da dies der Komplexit&#228;t des Themas nicht gerecht werden w&#252;rde <TextLink reference="29"></TextLink>. Klassische Pr&#252;fungsformate wie eine MC-Klausur scheinen nur eingeschr&#228;nkt geeignet zu sein, um beispielsweise transformative Kompetenzen zu &#252;berpr&#252;fen. &#8222;Tieferes&#8220; Wissen k&#246;nnte auch durch studentische (Abschluss-)Pr&#228;sentationen, reflektierendes Schreiben, in speziellen Tageb&#252;chern oder in Form von Essays und Aufs&#228;tzen, oder durch komplexere Projektarbeiten demonstriert und gepr&#252;ft werden <TextLink reference="29"></TextLink>. Bei Projektarbeiten, die die Studierenden h&#228;ufig &#252;ber einen l&#228;ngeren Zeitraum binden, erweist es sich als vorteilhaft, wenn die Studierenden deren Fokus selbst w&#228;hlen d&#252;rfen <TextLink reference="31"></TextLink>. Im besten Fall tr&#228;gt die abschlie&#223;ende Pr&#252;fungsleitung sogar dazu bei, dass durch die Bew&#228;ltigung (kleinerer) transformativer Praxisprojekte neben dem Kompetenzerwerb auch eine gesteigerte Selbstwirksamkeit erreicht wird. Abschlie&#223;end soll nicht unerw&#228;hnt bleiben, dass das weltweit etablierte Format der &#8222;objective structured clinical examinations&#8220; (OSCE) sich auch f&#252;r den Bereich der Lehre zum Klimawandel anbietet <TextLink reference="29"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="6. Discussion">
      <MainHeadline>6. Discussion</MainHeadline><Pgraph>The aim of this paper is to present the state of the art of climate science within medical education. On an international level, there are already some projects focused on the integration of this complex of topics into medical curricula. For example, learning objective catalogues and handouts for the design of specific courses exist, which are freely available and represent an important inspiration. The field of teaching climate-related content is rapidly evolving; for example, as this article goes to press, a topic-based extension of the National Competence Based Catalogue of Learning Objectives for Undergraduate Medical Education (NKLM) is already underway in Germany. Despite all the attention to detail and the dedication that medical educators sometimes display on the way to obtain the best possible course, one thing must not be forgotten: time is of the essence. Therefore, according to the authors of this review, just as important as considering the literature presented herein is the willingness to &#8220;get started&#8221;. The relative pressure of time and action, in turn, underscores the importance of an accompanying seminar evaluation to be able to make adjustments as the seminar progresses. Physicians practising today and in the future will be confronted with the health effects of climate change. Adaptation strategies must therefore be taught, as well as ways to minimize the negative ecological impacts of the health sector.</Pgraph><Pgraph>Of course, this work is also subject to certain limitations that restrict its informative value; due to its narrative character, no claim to completeness can be made. The actual knowledge of medical students about the health consequences of climate change can only be approximated. Regarding the low level of willingness of today&#8217;s medical students to act as social role models for future patients, it must be critically questioned whether this lack of willingness is due to an ignorance of the health effects of climate change or whether this responsibility is seen to lie with other professions. Few teaching projects seem to have been developed or scientifically described within human medicine thus far; therefore, studies from neighbouring disciplines are often used. This makes it difficult to make a statement specifically related to medical students. Ultimately, however, teaching on the links between climate change and health seems to have depended heavily on the initiative of individual student groups, lecturers, faculties or universities. It is therefore necessary to expand the medical curriculum to include content on climate change on a mandatory and comprehensive basis to take the importance of this topic into account.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="6. Diskussion">
      <MainHeadline>6. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Diese Arbeit verfolgt das Ziel, den Stand der Klimalehre innerhalb der medizinischen Ausbildung darzustellen. Auf internationaler Ebene existieren bereits einige Projekte zur Integration dieses Themenkomplexes in die medizinischen Curricula. So existieren z.B. Lernzielkataloge und Handreichungen zur Gestaltung spezifischer Lehrveranstaltungen, welche frei zug&#228;nglich sind und eine wichtige Inspiration darstellen. Das Feld der Lehre zu klimabezogenen Inhalten entwickelt sich rasant weiter, so ist bei Drucklegung dieses Artikels beispielsweise bereits eine themenbezogene Erweiterung des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs (NKLM) in Deutschland in Arbeit. Bei aller Detailversessenheit und Hingabe, die Medizindidaktiker&#42;innen auf dem Weg zur bestm&#246;glichen Lehrveranstaltung teilweise an den Tag legen, darf eins nicht in Vergessenheit geraten: Die Zeit dr&#228;ngt. Ebenso wichtig wie die Ber&#252;cksichtigung der hier vorgestellten Literatur ist daher, nach Auffassung der Autor&#42;innen dieser &#220;bersichtsarbeit, die Bereitschaft, &#8222;loszulegen&#8220;. Der relative Zeit- und Handlungsdruck unterstreicht wiederum die Wichtigkeit einer begleitenden Seminarevaluation, um Anpassungen im Verlauf vornehmen zu k&#246;nnen. Heute und k&#252;nftig praktizierende &#196;rzt&#42;innen werden mit den gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert sein. Anpassungsstrategien m&#252;ssen daher genauso gelehrt werden, wie die M&#246;glichkeiten, die negativen &#246;kologischen Auswirkungen des Gesundheitssektors zu minimieren.</Pgraph><Pgraph>Selbstverst&#228;ndlich unterliegt auch diese Arbeit gewissen Limitationen, die ihre Aussagekraft einschr&#228;nken: Aufgrund ihres narrativen Charakters kann kein Anspruch auf Vollst&#228;ndigkeit erhoben werden. Das tats&#228;chliche Wissen Medizinstudierender &#252;ber die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels kann nur n&#228;herungsweise nachvollzogen werden. Bez&#252;glich der geringen Bereitschaft der heutigen Medizinstudierenden, als gesellschaftliches Rollenvorbild f&#252;r die zuk&#252;nftigen Patient&#42;innen t&#228;tig zu werden, muss kritisch hinterfragt werden, ob dies auf eine Unkenntnis der gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels zur&#252;ckzuf&#252;hren ist oder darauf, dass diese Verantwortung bei anderen Professionen gesehen wird. Es scheinen bisher nicht viele Lehrprojekte innerhalb der Humanmedizin entwickelt oder wissenschaftlich beschrieben worden zu sein, sodass oftmals Studien aus Nachbardisziplinen herangezogen werden. Dies erschwert es, eine spezifisch auf Medizinstudierende bezogene Aussage zu treffen. Letztlich scheint die Lehre zu den Zusammenh&#228;ngen von Klimawandel und Gesundheit bisher aber stark von der Eigeninitiative einzelner studentischer Gruppierungen, Dozierender, Fakult&#228;ten oder Hochschulen abh&#228;ngig zu sein. Es ist daher notwendig, das Medizinstudium verbindlich und fl&#228;chendeckend um Inhalte zum Klimawandel zu erweitern, um der Wichtigkeit dieses Themas Rechnung zu tragen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="7. Further information">
      <MainHeadline>7. Further information</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">The Sustainable Healthcare Education Network (SHE) of the Centre of Sustainable Healthcare (CSH Networks) provides a peer network to support teaching about sustainable health care. CSH Networks: <Hyperlink href="https:&#47;&#47;networks.sustainablehealthcare.org.uk&#47;">https:&#47;&#47;networks.sustainablehealthcare.org.uk&#47;</Hyperlink></ListItem><ListItem level="1">The Planetary Health Report Card Initiative <Hyperlink href="https:&#47;&#47;phreportcard.org&#47;">https:&#47;&#47;phreportcard.org&#47;</Hyperlink> is a student-led initiative to encourage universities and faculties to become more involved in teaching about climate change. It features an interactive map of teaching opportunities, currently particularly in the U.S. and England. </ListItem><ListItem level="1">The Canadian Federation of Medical Students (CFMS) has published a catalogue of learning objectives with recommendations on which topics to cover on climate change and into which existing subjects they can be integrated: <Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.cfms.org&#47;what-we-do&#47;global-health&#47;heart-competencies">https:&#47;&#47;www.cfms.org&#47;what-we-do&#47;global-health&#47;heart-competencies</Hyperlink>. </ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="7. Weiterf&#252;hrende Informationen">
      <MainHeadline>7. Weiterf&#252;hrende Informationen</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Das Sustainable Healthcare Education Network (SHE) des Centre of Sustainable Healthcare stellt ein Peer-Netzwerk zur Unterst&#252;tzung der Lehre &#252;ber nachhaltige Gesundheitsversorgung dar. CSH Networks: <Hyperlink href="https:&#47;&#47;networks.sustainablehealthcare.org.uk&#47;">https:&#47;&#47;networks.sustainablehealthcare.org.uk&#47;</Hyperlink>.  </ListItem><ListItem level="1">Die Planetary Health Report Card Initiative <Hyperlink href="https:&#47;&#47;phreportcard.org&#47;">https:&#47;&#47;phreportcard.org&#47;</Hyperlink> ist eine studentische Initiative, die Universit&#228;ten und Fakult&#228;ten zu mehr Engagement f&#252;r Lehre zum Klimawandel anregen m&#246;chte. Dort findet sich eine interaktive Karte mit Lehrangeboten, derzeit besonders in den USA und England. </ListItem><ListItem level="1">Die Canadian Federation of Medical Students (CFMS) hat einen Lernzielkatalog mit Empfehlungen, welche Themen zum Klimawandel abzudecken sind und in welche bestehenden F&#228;cher sich diese integrieren lassen, herausgegeben: <Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.cfms.org&#47;what-we-do&#47;global-health&#47;heart-competencies">https:&#47;&#47;www.cfms.org&#47;what-we-do&#47;global-health&#47;heart-competencies</Hyperlink>. </ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Funding">
      <MainHeadline>Funding</MainHeadline><Pgraph>Funded by the Baden-W&#252;rttemberg Stiftung.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="F&#246;rderung">
      <MainHeadline>F&#246;rderung</MainHeadline><Pgraph>Gef&#246;rdert von der Baden-W&#252;rttemberg Stiftung. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Lernziele in Curriculumsabschnitten, modifiziert nach: Teherani A. et al., 2017 &#91;6&#93; </Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Learning objectives for four knowledge domains (adapted from: Maxwell J, Blashki G 2016 &#91;4&#93;)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Lernziele f&#252;r vier Wissensdom&#228;nen (angelehnt an: Maxwell J, Blashki G 2016 &#91;4&#93;)</Mark1></Pgraph></Caption>
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