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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001623</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0016235</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">book review</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Buchbesprechung</ArticleType>
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      <Title language="en">Jan St&#246;hlmacher: Damit Vertrauen im Sprechzimmer gelingt: Ein pers&#246;nlicher Wegweiser f&#252;r Patienten und ihre Angeh&#246;rigen</Title>
      <TitleTranslated language="de">Jan St&#246;hlmacher: Damit Vertrauen im Sprechzimmer gelingt: Ein pers&#246;nlicher Wegweiser f&#252;r Patienten und ihre Angeh&#246;rigen</TitleTranslated>
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          <Firstname>Matthias W. A.</Firstname>
          <Initials>MW</Initials>
          <AcademicTitle>PD Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">LMU University Hospital, LMU Munich, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Zimssenstr. 1, D-80336 Munich, Germany<Affiliation>LMU University Hospital, LMU Munich, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Munich, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">LMU Klinikum, LMU M&#252;nchen, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Ziemssenstr. 1, 80336 M&#252;nchen, Deutschland<Affiliation>LMU Klinikum, LMU M&#252;nchen, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>Matthias.Angstwurm&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <SectionHeading language="en">book review</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Rezension</SectionHeading>
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    <DateReceived>20230117</DateReceived>
    <DateRevised>20230428</DateRevised>
    <DateAccepted>20230428</DateAccepted>
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    <DatePublished>20230615</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>40</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>41</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Bibliographical details">
      <MainHeadline>Bibliographical details</MainHeadline><Pgraph>Jan St&#246;hlmacher</Pgraph><Pgraph><Mark1>Damit Vertrauen im Sprechzimmer gelingt: Ein pers&#246;nlicher Wegweiser f&#252;r Patienten und ihre Angeh&#246;rigen</Mark1></Pgraph><Pgraph>Publisher: Quintessenz Verlags-GmbH</Pgraph><Pgraph>Year of publication: 2022, 204 pages, price: &#8364; 14,90</Pgraph><Pgraph>ISBN: 978-3-86867-602-0</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Bibliographische Angaben">
      <MainHeadline>Bibliographische Angaben</MainHeadline><Pgraph>Jan St&#246;hlmacher</Pgraph><Pgraph><Mark1>Damit Vertrauen im Sprechzimmer gelingt: Ein pers&#246;nlicher Wegweiser f&#252;r Patienten und ihre Angeh&#246;rigen</Mark1></Pgraph><Pgraph>Verlag: Quintessenz Verlags-GmbH</Pgraph><Pgraph>Erscheinungsjahr: 2022, Seiten: 204, Preis: &#8364; 14,90</Pgraph><Pgraph>ISBN: 978-3-86867-602-0</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Review">
      <MainHeadline>Review</MainHeadline><Pgraph>Trust in the health care system and especially in the doctor who treats them directly leads to an improvement in treatment outcomes <TextLink reference="1"></TextLink>. The doctor&#39;s behavior influences the patient&#39;s trust <TextLink reference="2"></TextLink>. In the national average, about 90&#37; of patients have said for years that they <TextGroup><PlainText>are satisfied with their</PlainText></TextGroup> doctor, but 10&#37; of patients <TextGroup><PlainText>have consistently</PlainText></TextGroup> no good or very good relationship <TextGroup><PlainText>with their doctor over years</PlainText></TextGroup> &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.kbv.de&#47;html&#47;versichertenbefragung.php">http:&#47;&#47;www.kbv.de&#47;html&#47;versichertenbefragung.php</Hyperlink>&#93;. There are clear variations depending on the origin of patients and medical persons or also between the federal states. Already the privacy at the reception of a practice or an impersonal hospital, for example, plays a major role in whether the patient feels accepted or not. In 2021, 39&#37; of respondents were less satisfied or not at all satisfied with the privacy at the reception. In 2017, 6&#37; of patients said that despite explaining the acute problem or illness, they did not understand it. Unfortunately, patients then ask too few questions so as not to hold up the health service operation or the omniscient staff members.</Pgraph><Pgraph>&#8220;It is one of the most important conversations in a person&#39;s life when they find out they are seriously ill,&#8221; says Jan St&#246;hlmacher, a hematologist and oncologist. He accompanied two of his closest relatives through these stages of life, observing his own emotions, reflecting on the behavior of himself and, above all, of his caring medical colleagues. Repeatedly, the reaction of the doctors seemed inappropriate to him. These experiences and his individual way of dealing with his own helplessness led to an intensive study of the topic &#8220;Trust &#8211; what patients and relatives can do for a good climate of discussion&#8221;. Thoughts and suggestions for improving communication can be found in the literature, e.g., with oncological patients <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. But it is precisely the authentic descriptions of situations from the perspective of an affected relative that enable comprehensible emotional reactions promoting empathy for patients, respect their inviolable dignity and point out possible deficiencies in verbal and non-verbal communication. This perspective is certainly new and not yet sufficiently presented in the literature.</Pgraph><Pgraph>For which target groups could the book be of relevant use&#63;</Pgraph><SubHeadline>Patients</SubHeadline><Pgraph>The author writes in a way that is very easy to understand even for the layperson, he argues in a concerned and personal way, reveals his individual experiences and assessments, does not shy away from showing emotions and can thus offer assistance for a good sensitive conversation between a patient, a possible accompanying person, and the attending doctors. He avoids drawing up a checklist according to which a conversation is to be prepared or according to which a conversation is to take place. It leaves room for individual situations that meet the needs of patients. In addition to many ideas and recommendations on behavior and strategies, he urges future patients to act as mature, possibly also critically questioning citizens and not as mere recipients of information and instructions for action. A cooperative sensitive conversation, its continuation over several appointments and sufficient time for all questions are the basis of trusting medical activity. Only in this way can the responsible, self-determined patient be involved in decision-making, only in this way is the dignity of the individual patient respected.</Pgraph><SubHeadline>Students</SubHeadline><Pgraph>The perspective of patients and their perception of medical activities are not well known to young students without long life experience. As they continue their studies into the practical year, students acquire a great deal of theoretical knowledge and skills, but often do not take on the role of the patient. The unconscious interactions that take place between a doctor and his or her patients can be noticed with many years of experience in the profession of a doctor. In this small book, the reactions of patients and their relatives to verbal and non-verbal communication are shown based on many authentic conversation situations. &#34;In my work as the head of a university outpatient clinic, I have experienced...&#34; (page 14).</Pgraph><Pgraph>This very pragmatic approach to reflecting on conversations and situations allows insights that the author describes very personally. It comes across very well that these interactions depend on the individual personalities of the patients, the possible accompanying persons, and the treating doctors. These situations allow students in advanced semesters and during the practical year to reflect on their own experiences <TextLink reference="5"></TextLink>. Thus, any student with increasing competencies in anamnesis techniques and independent, unfortunately often insufficiently supervised, care of patients can use this book to question their approach to managing patients. Naturally, many perspectives of a doctor are presented and reflected coram publicum. This encourages the reader to rethink their own situations and behaviors. This is a very important, perhaps not necessarily intended effect that occurs when reading the book. The reading seems highly recommendable also for PJ students of all disciplines and not only a help for patients as stated in the subtitle.</Pgraph><SubHeadline>Teaching staff and curriculum developer</SubHeadline><Pgraph>Finally, the book can also function as an idea generator for generating examination scenarios in which the essential examination objective is not technical knowledge and skills but the competence of communication with the patient. This basic competence of patient-oriented communication with the desirable goal of an equal conversation with the valued patient is specified in the National Competence-Based Learning Objectives Catalogue of Medicine. However, it is possible that these case scenarios are not yet used frequently enough, e.g., in problem-oriented learning, assessed as relevant for the profession of medicine or examined. Since, as described in the book, it is often not major errors at all that impair appreciation and empathic conversation, especially in situations that are significant for the patient, the book can provide suggestions for future examination formats. In practical scenarios, e.g., with drama patients, these can be presented realistically. As an example, in OSCE examinations, students&#39; reactions to patient questions can be tested regarding the appreciation of an individual patient as a competence to be learned. The scenarios described could be the basis for the development of role plays. The book can have a very positive influence on the future of humane, patient-centered individual communication and the ability to make cooperative decisions in medicine.</Pgraph><SubHeadline>General practitioners</SubHeadline><Pgraph>In a representative survey conducted by the National <TextGroup><PlainText>Association of Statutory Health</PlainText></TextGroup> Insurance Physicians (Kassen&#228;rztlichen Bundesvereinigung) in 2018 on a <TextGroup><PlainText>total of 6,043 randomly</PlainText></TextGroup> selected people, about 16&#37; <TextGroup><PlainText>were not satisfied with</PlainText></TextGroup> their treatment. Of these, only 37&#37; communicated their complaints. 17&#37; did not feel they were taken seriously, 15&#37; felt the doctor and 7&#37; the practice staff were rude &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.kbv.de&#47;html&#47;versichertenbefragung.php">http:&#47;&#47;www.kbv.de&#47;html&#47;versichertenbefragung.php</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>All doctors will reflect on the way they view their relationship with patients by studying the book. The author develops his thoughts from practical situations. These situations are taken from everyday professional life, so that presumably every doctor will have already gone through similar situations. A brief skimming of the book is neither useful nor successful. Since trust does not develop within short moments, but only with repeated longer communications, but is also easily destroyed by careless actions, a quick working through of the book does not seem possible. The book encourages health workers to reflect on their actions and their verbal as well as non-verbal communication. This will probably benefit everyone. To promote self-reflection on conversational situations with patients, to achieve better communication, possibly to a change in previous behavior, the book will be able to provide an impetus over time and hopefully initiate a process.</Pgraph><Pgraph>A trusting communication between doctor and patient also leads to the continuation of the treatment and a change to another colleague can be avoided. The turning away of a patient or the relatives also evokes negative emotions in the attending doctor himself&#47;herself, which can lead to a permanent burden, eventually also in a dissatisfaction or depressive mood. Trusting communication in the consulting room, also on the part of the doctor, is therefore an essential prerequisite for satisfaction with the medical profession, reduces the fear of unpleasant situations or when giving bad news and counteracts burnout <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Finally, the book can also be used by a doctor to reflect on a doctor&#39;s communication in the role of a friend or relative accompanying the patient&#39;s individual person and to prepare the doctor for his new role as an accompanying relative <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Conclusion</SubHeadline><Pgraph>Trust is the foundation of every relationship. Trust influences behavior, cooperation, imitation, and further development. In addition, trust in the doctor promotes therapy adherence and thus the long-term outcome of a therapy. However, trust is very easily destroyed, especially in emotionally stressful situations. Self-reflection on one&#39;s own behavior with the aim of a trusting, appreciative accompaniment of every person in special situations should be part of every professional development. However, this comes far too short in the daily practice of communication between doctor and patient. The book &#8220;Damit Vertrauen im Sprechzimmer gelingt&#8221; by Jan St&#246;hlmacher can be expressly recommended for all those working in the health sector.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Rezension">
      <MainHeadline>Rezension</MainHeadline><Pgraph>Vertrauen in das Gesundheitssystem und v.a. in die direkt behandelnde &#196;rztin oder den Arzt f&#252;hrt zu einer Verbesserung der Behandlungsergebnisse <TextLink reference="1"></TextLink>. Das Verhalten des Arztes beeinflusst das Vertrauen des Patienten <TextLink reference="2"></TextLink>. Im Bundesdurchschnitt geben seit Jahren konstant etwa 90&#37; der Patienten an, mit ihrem Arzt zufrieden zu sein, 10&#37; der Patienten haben aber seit Jahren konstant <TextGroup><PlainText>kein gutes oder sehr</PlainText></TextGroup> gutes Verh&#228;ltnis zu ihrem Arzt <TextGroup><PlainText>&#91;</PlainText><Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.kbv.de&#47;html&#47;versichertenbefragung.php">https:&#47;&#47;www.kbv.de&#47;html&#47;versichertenbefragung.php</Hyperlink><PlainText>&#93;. Es</PlainText></TextGroup> finden sich deutliche Schwankungen in Abh&#228;ngigkeit von der Herkunft oder auch zwischen den Bundesl&#228;ndern. Bereits die Privatsph&#228;re zum Beispiel am Empfang einer Praxis oder eines unpers&#246;nlichen Krankhauses spielt eine gro&#223;e Rolle, ob sich der Patient angenommen f&#252;hlt oder nicht. Im Jahr 2021 waren 39&#37; der Befragten weniger oder &#252;berhaupt nicht zufrieden mit der Privatsph&#228;re am Empfang zufrieden. 2017 gaben 6&#37; der Patienten an, dass sie trotz Erkl&#228;rung des akuten Problems oder der Erkrankung dies nicht verstanden haben. Leider fragen die Patienten dann zu wenig nach, um den Betrieb des Gesundheitswesens oder die allwissenden Mitarbeiter nicht aufzuhalten.</Pgraph><Pgraph>&#8222;Es ist eines der wichtigsten Gespr&#228;che im Leben eines Menschen, wenn er erf&#228;hrt, schwer erkrankt zu sein&#8220;, sagt Jan St&#246;hlmacher, ein H&#228;matologe und Onkologe. Zwei seiner n&#228;chsten Angeh&#246;rigen begleitete er durch diese Lebensabschnitte und beobachtet dabei seine eigenen Emotionen, reflektiert das Verhalten von sich selbst und vor allem der betreuenden &#228;rztlichen Kollegen. Wiederholt erschien ihm die Reaktion der &#196;rzte und &#196;rztinnen unpassend. Diese Erlebnisse und sein individueller Umgang mit der eigenen Hilflosigkeit f&#252;hrten zu einer intensiven Besch&#228;ftigung mit dem Thema &#8222;Vertrauen &#8211; was Patienten und Angeh&#246;rige f&#252;r ein gutes Gespr&#228;chsklima tun k&#246;nnen&#8220;. Gedanken und Vorschl&#228;ge zur Verbesserung der Kommunikation finden sich in der Literatur z.B. bei onkologischen Patienten (z.B. <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>). Aber gerade die authentischen Schilderungen von Situationen aus der Perspektive eines betroffenen Angeh&#246;rigen erm&#246;glichen nachvollziehbare emotionale Reaktionen, die die Empathie f&#252;r Patienten f&#246;rdern, seine unantastbare W&#252;rde respektieren und auf evtl. M&#228;ngel in der verbal wie non-verbalen Kommunikation hinweisen. Diese Sichtweise ist sicherlich neu und in der Literatur noch nicht ausreichend dargestellt.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r welche Zielgruppen k&#246;nnte das Buch einen relevanten Nutzen darstellen&#63;</Pgraph><SubHeadline>Patienten</SubHeadline><Pgraph>Der Autor schreibt sehr gut verst&#228;ndlich auch f&#252;r den Laien, er argumentiert gut nachvollziehbar und pers&#246;nlich, gibt seine individuellen Erfahrungen und Einsch&#228;tzungen preis, scheut sich nicht Gef&#252;hle zu zeigen und kann so Hilfestellungen f&#252;r ein gutes sensibles Gespr&#228;ch zwischen einem Patienten, einer m&#246;glichen Begleitperson, sowie den behandelnden &#196;rztinnen und &#196;rzten anbieten. Er vermeidet es eine Checkliste zu erstellen, nach der ein Gespr&#228;ch vorbereitet werden soll oder nach dem ein Gespr&#228;ch abzulaufen hat. Er l&#228;sst dadurch den Raum f&#252;r individuelle Situationen, die den Bed&#252;rfnissen von Patienten entgegenkommen. Neben viele Ideen und Empfehlungen zu Verhalten und Strategien fordert er zuk&#252;nftige Patienten auf, als m&#252;ndige, m&#246;glicherweise auch kritisch hinterfragende B&#252;rger aufzutreten und nicht als reine Empf&#228;nger von Informationen und Handlungsanweisungen. Ein kooperatives sensibel gef&#252;hrtes Gespr&#228;ch, seine Fortf&#252;hrung &#252;ber mehrere Termine und ausreichend Zeit f&#252;r alle Fragen sind die Grundlage der vertrauensvollen &#228;rztlichen T&#228;tigkeit. Nur so kann der m&#252;ndige, selbstbestimmte Patient in die Entscheidungsfindung einbezogen werden, nur so wird die W&#252;rde des einzelnen Patienten respektiert.</Pgraph><SubHeadline>Studierende</SubHeadline><Pgraph>Die Sichtweise von Patienten und ihre Wahrnehmung der &#228;rztlichen T&#228;tigkeiten sind f&#252;r junge Studierende nicht bekannt, die noch keine lange Lebenserfahrung aufweisen k&#246;nnen. Im weiteren Studium bis in das praktische Jahr hinein erwerben die Studierenden sehr viel theoretisches Wissen und Kompetenzen, nehmen aber oft die Rolle des Patienten nicht ein. Welche unbewussten Interaktionen zwischen einer &#196;rztin bzw. einem Arzt und seinen Patientinnen&#47;Patienten stattfinden, lassen sich aus der Reflexion und mit der langj&#228;hrigen Erfahrung aus dem Beruf eines Arztes bemerken. In diesem kleinen Buch werden anhand von vielen authentischen Gespr&#228;chssituationen die Reaktionen von Betroffenen und Angeh&#246;rigen auf verbale und nonverbale Kommunikation aufgezeigt. &#8222;In meiner T&#228;tigkeit als Leiter einer Universit&#228;tsambulanz habe ich erlebt&#8230;&#8220; (S. 14).</Pgraph><Pgraph>Dieser sehr pragmatische Ansatz f&#252;r eine Reflexion &#252;ber Gespr&#228;che und Situationen erlauben Einsichten, die der Autor sehr pers&#246;nlich beschreibt. Es kommt sehr gut zu Tage, dass diese Interaktionen von den individuellen Pers&#246;nlichkeiten der Patienten, den m&#246;glichen Begleitpersonen und den behandelnden &#196;rztinnen und &#196;rzten abh&#228;ngt. Diese Situationen erlauben es Studierenden in fortgeschrittenen Semestern und w&#228;hrend des praktischen Jahres &#252;ber ihre eigenen Erfahrungen zu reflektieren <TextLink reference="5"></TextLink>. Damit kann jeder Studierende mit zunehmenden Kompetenzen in den Anamnesetechniken und der eigenst&#228;ndigen, leider oftmals ungen&#252;gend supervidierten Betreuung von Patienten dieses Buch dazu nutzen, seine Herangehensweise in der F&#252;hrung von Patienten zu hinterfragen. Es werden naturgem&#228;&#223; viele Blickrichtungen eines Arztes dargestellt und coram publicum reflektiert. Dadurch wird der Leser animiert, eigene Situationen und Verhaltensweisen zu &#252;berdenken. Dies ist ein sehr wichtiger, vielleicht nicht unbedingt intendierter Effekt, der beim Lesen des Buches eintritt. Die Lekt&#252;re erscheint sehr empfehlenswert auch f&#252;r PJ-Studierende aller Fachrichtungen und nicht nur wie im Untertitel angegeben eine Hilfestellung f&#252;r Patienten.</Pgraph><SubHeadline>Lehrpersonal und Entwickler eines Curriculums </SubHeadline><Pgraph>Schlie&#223;lich kann das Buch auch als Ideengeber fungieren, Pr&#252;fungsszenarien f&#252;r Studierende zu generieren, in denen nicht das fachliche Wissen, sondern die Kompetenz der Kommunikation mit dem Patienten das wesentliche Pr&#252;fungsziel ist. Diese grundlegende Kompetenz einer patientenorientierten Kommunikation mit dem w&#252;nschenswerten Ziel eines gleichberechtigen Gespr&#228;chs mit dem wertgesch&#228;tzten Patienten ist im Nationalen Kompetenz basierten Lernzielkatalog der Medizin vorgegeben. M&#246;glicherweise werden aber bisher nicht ausreichend h&#228;ufig diese Fallszenarien z.B. im Problem orientierten Lernen verwendet, als relevant f&#252;r den Beruf des Arztes eingesch&#228;tzt oder &#252;berpr&#252;ft. Da es, wie im Buch beschrieben, oft gar nicht gro&#223;e Fehler sind, die die Wertsch&#228;tzung und das empathische Gespr&#228;ch insbesondere in f&#252;r den Patienten bedeutsamen Situationen beeintr&#228;chtigen, kann das Buch Anregungen f&#252;r zuk&#252;nftige Pr&#252;fungsformate geben. In praktischen Szenarien z.B. mit Schauspielpatienten k&#246;nnen diese realit&#228;tsnah dargestellt werden. Beispielhaft k&#246;nnen in OSCE-Pr&#252;fungen Reaktionen der Studierenden auf Fragen des Patienten hinsichtlich der Wertsch&#228;tzung eines individuellen Patienten als zu erlernende Kompetenz &#252;berpr&#252;ft werden k&#246;nnen. Die beschriebenen Szenarien k&#246;nnten Grundlage f&#252;r die Entwicklung von Rollenspielen sein. Das Buch kann die Zukunft einer humanen, Patienten zentrierten individuellen Kommunikation und die F&#228;higkeit zur kooperativen Entscheidung in der Medizin sehr positiv beeinflussen.</Pgraph><SubHeadline>Praktisch t&#228;tige &#196;rzte</SubHeadline><Pgraph>In einer repr&#228;sentativen Umfrage der Kassen&#228;rztlichen Bundesvereinigung aus dem Jahr 2018 an insgesamt 6.043 zuf&#228;llig ausgew&#228;hlten Personen waren etwa <TextGroup><PlainText>16&#37; mit der Behandlung nicht</PlainText></TextGroup> zufrieden. </Pgraph><Pgraph>Von diesen kommunizierten lediglich 37&#37; ihre Beschwerden auch tats&#228;chlich. 17&#37; f&#252;hlten sich nicht ernstge<TextGroup><PlainText>nommen, 15&#37; empfanden</PlainText></TextGroup> den Arzt und 7&#37; die Praxismitarbeiter als unh&#246;flich &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.kbv.de&#47;html&#47;versichertenbefragung.php">https:&#47;&#47;www.kbv.de&#47;html&#47;versichertenbefragung.php</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>Alle &#196;rztinnen und &#196;rzte werden durch die Besch&#228;ftigung mit dem Buch die Sichtweise auf ihr Verh&#228;ltnis zu den Patienten reflektieren. Der Autor entwickelt aus den praktischen Situationen seine Gedanken. Diese Situationen sind dem beruflichen Alltag entnommen, sodass vermutlich jede &#196;rztin oder Arzt &#228;hnliche Situationen bereits einmal durchgemacht haben wird. Ein kurzes &#220;berfliegen des Buches ist weder sinnvoll noch erfolgreich. Da Vertrauen nicht innerhalb von kurzen Momenten entsteht, sondern nur mit wiederholten l&#228;ngeren Kommunikationen entsteht, aber auch durch unbedachtes Handeln leicht zu zerst&#246;ren ist, scheint ein rasches Durcharbeiten des Buches nicht m&#246;glich. Das Buch verleitet dazu, dass im Gesundheitswesen t&#228;tige Personen &#252;ber ihr Handeln und ihre verbale sowie non-verbale Kommunikation reflektieren. Das wird vermutlich jedem n&#252;tzen. Um eine Selbstreflexion &#252;ber die Gespr&#228;chssituationen mit Patienten zu f&#246;rdern, eine bessere Kommunikation, m&#246;glicherweise eine &#196;nderung des bisherigen Verhaltens zu erreichen, wird das Buch &#252;ber l&#228;ngere Zeit einen Ansto&#223; geben k&#246;nnen und hoffentlich einen Prozess ansto&#223;en.</Pgraph><Pgraph>Eine vertrauensvolle Kommunikation zwischen Arzt und Patient f&#252;hrt auch dazu, dass die Behandlung fortgesetzt und ein Wechsel zu einem anderen Kollegen&#47;Kollegin vermieden werden kann. Die Abwendung eines&#47;einer Patientin oder der Angeh&#246;rigen ruft bei dem behandelnden Arzt selbst auch negative Emotionen hervor, die zu einer dauerhaften Belastung, schlie&#223;lich auch in einer Unzufriedenheit oder depressiven Stimmung f&#252;hren k&#246;nnen. Die vertrauensvolle Kommunikation im Sprechzimmer auch von Seiten des Arztes ist daher eine wesentliche Voraussetzung f&#252;r die Zufriedenheit mit der &#228;rztlichen T&#228;tigkeit, reduziert die Angst vor unangenehmen Situationen oder bei der &#220;bermittlung von schlechten Nachrichten und wirkt einem Burnout entgegen <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Schlie&#223;lich kann das Buch auch einem Arzt dazu dienen, in der Rolle eines die individuelle Person des Patienten begleitenden Freundes oder Angeh&#246;rigen &#252;be die Kommunikation eines Arztes zu reflektieren und den Arzt auf seine neue Rolle als begleitender Angeh&#246;riger vorzubereiten <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Fazit</SubHeadline><Pgraph>Vertrauen ist die Grundlage jeder Beziehung. Vertrauen beeinflusst Verhalten, Kooperation, Nachahmung und Weiterentwicklung. Zudem f&#246;rdert das Vertrauen in den Arzt die Therapieadh&#228;renz und damit das Langzeitergebnis einer Therapie. Allerdings wird Vertrauen wird sehr leicht zerst&#246;rt vor allem in emotional belastenden Situationen. Die Selbstreflexion &#252;ber das eigene Verhalten mit dem Ziel einer vertrauensvollen, wertsch&#228;tzende Begleitung jedes Menschen in besonderen Situationen sollte Bestandteil jeder professionellen Entwicklung sein. Diese kommt jedoch in der t&#228;glichen Praxis der Kommunikation zwischen Arzt und Patient wesentlich zu kurz. F&#252;r alle im Gesundheitswesen t&#228;tigen Personen kann das Buch &#8222;Damit Vertrauen im Sprechzimmer gelingt&#8220; von Jan St&#246;hlmacher ausdr&#252;cklich empfohlen werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Note">
      <MainHeadline>Note</MainHeadline><Pgraph>For better readability, the generic masculine is mostly used. The designations of persons always refer to all genders.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkung">
      <MainHeadline>Anmerkung</MainHeadline><Pgraph>Um die bessere Lesbarkeit zu erreichen, wird zumeist das generische Maskulinum verwendet. Die Personenbezeichnungen beziehen sich stets auf alle Geschlechter.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The author declares that he has no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Der Autor erkl&#228;rt, dass er keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel hat.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Fiscella K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Meldrum S</RefAuthor>
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