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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001633</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0016334</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">What motivates GPs to train medical students in their own practice&#63; A questionnaire survey on the motivation of medical practices to train students as an approach to acquire training practices</Title>
      <TitleTranslated language="de">Was motiviert Haus&#228;rzt&#42;innen zur Ausbildung Medizinstudierender in der eigenen Praxis&#63; Eine Fragebogenerhebung zur Lehrmotivation als Ansatz f&#252;r die Akquise von Lehrpraxen</TitleTranslated>
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        <Email>louisa.daunert&#64;med.uni-jena.de</Email>
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        <Email>sven.schulz&#64;med.uni-jena.de</Email>
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        <Address language="en">University Hospital Jena, Institute for General Medicine, Bachstrasse 18, D-07743 Jena, Germany<Affiliation>University Hospital Jena, Institute for General Medicine, Jena, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Jena, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Bachstrasse 18, 07743 Jena, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Jena, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>inga.petruschke&#64;med.uni-jena.de</Email>
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      <Keyword language="en">teaching motivation</Keyword>
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      <SectionHeading language="de">Allgemeinmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20220909</DateReceived>
    <DateRevised>20230301</DateRevised>
    <DateAccepted>20230420</DateAccepted>
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    <DatePublished>20230615</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>40</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>51</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Mit Inkrafttreten der neuen Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte stehen die Medizinischen Fakult&#228;ten vor der Aufgabe, weitere haus&#228;rztliche Kolleg&#42;innen f&#252;r die Ausbildung Studierender in ihren Praxen zu gewinnen und zu qualifizieren. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Ziel der Studie war die Erfassung der Motivation von Haus&#228;rzt&#42;innen zur Ausbildung Studierender in der eigenen Praxis. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Von April bis Mai 2020 wurde eine Querschnittsbefragung von Th&#252;ringer Haus&#228;rzt&#42;innen durchgef&#252;hrt. 21 Items zu Motivation, Anreizen und Barrieren wurden erfasst und mittels univariater und multivariater Analysen untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Der R&#252;cklauf betrug 35,8&#37; (538&#47;1.513). Die befragten Haus&#228;rzt&#42;innen sch&#228;tzten sich motiviert ein, Studierende in ihrer Praxis auszubilden. Die Motive sind als &#252;berwiegend intrinsisch zu beschreiben: beidseitiger Wissensaustausch, Lust, Wissen zu teilen und den Nachwuchs zu f&#246;rdern. Anreize waren die Chance, selbst auf dem neuesten Stand des Wissens zu bleiben, Fortbildungen und kollegiale Kontakte. Als hinderlich f&#252;r Lehre in der eigenen Praxis zeigten sich die Sorge, weniger Patient&#42;innen versorgen zu k&#246;nnen, eine m&#246;gliche St&#246;rung des Praxisablaufs und fehlende R&#228;umlichkeiten. Eine Subgruppenanalyse der Haus&#228;rzt&#42;innen, die noch keine Lehr&#228;rzt&#42;innen waren, nannten &#228;hnliche Motive und Barrieren hinsichtlich der Ausbildung Studierender in ihrer Praxis bei einer insgesamt etwas geringeren Gesamtmotivation. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Ergebnisse beschreiben die Facetten der Lehrmotivation unter Th&#252;ringer Haus&#228;rzt&#42;innen und k&#246;nnen beim Ausbau eines nachhaltigen, haus&#228;rztlichen Lehrpraxennetzwerks hilfreich sein. Motive sollten adressiert, Schwierigkeiten mit individuellen L&#246;sungen begegnet und zielgerichtete Anreize geschaffen werden.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>With the new licensing regulations for doctors coming into force, medical faculties are faced with the task of recruiting and qualifying more GP colleagues to train students in their practices. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>The aim of the study was to determine the motivation of GPs to train students in their own medical practices. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Method:</Mark1> A cross-sectional survey of Thuringian GPs was conducted from April to May 2020. 21 items on motivation, incentives and barriers were recorded and examined using univariate and multivariate analyses.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The response rate was 35.8&#37; (538&#47;1,513). The GPs surveyed considered themselves motivated to train students in their medical practices. The motives can be described as predominantly intrinsic: the mutual exchange of knowledge, desire to share knowledge and to promote future doctors. Incentives included the opportunity to keep up to date with the latest knowledge, further training and contacts with colleagues. Barriers to teaching in the own medical practice were concerns about not being able to treat the same number of patients, a possible disruption of practice operations and lack of space. An analysis of the subgroups of GPs who were not yet teaching physicians indicated similar motives and barriers regarding training students in their practices, with a slightly lower overall motivation. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>The results describe the facets of the motivation of Thuringian GPs to train students and can be helpful for the expansion of a sustainable network of training GP practices. It is essential to address motives, to counter difficulties with individual solutions and to create targeted incentives.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>More general medicine as part of the medical curriculum, more training in the outpatient sector &#8211; these recommendations of the Medical Studies Master Plan 2020 <TextLink reference="1"></TextLink> are substantiated in the draft bill of the new Medical Licensing Regulations (&#196;rztlichen Approbationsordnung (&#196;ApprO)). This means that training GP practices will be included in medical education to a much greater extent than before <TextLink reference="2"></TextLink>. In addition to a compulsory quarter as part of the practical year in outpatient statutory health care, an extension of the current two-week block internship in general medicine is expected. This means that the medical faculties are faced with the task of recruiting more training GP practices in the coming years and qualifying them to train students. Teaching physicians who train students in their practices or medical centres are usually contractually bound and receive varying levels of remuneration depending on the faculty.</Pgraph><SubHeadline>1.1. Motivation</SubHeadline><Pgraph>A prerequisite for assuming a teaching activity in addition to patient care is motivation. According to the model of &#8220;classical motivation psychology&#8221; by Rheinberg and Vollmeyer, the combination of person-related motives and a suitable situation leads to the emergence of &#8220;motivation&#8221; <TextLink reference="3"></TextLink>. In addition, one can speak of situational incentives that act on a person or situation and result in an action <TextLink reference="4"></TextLink>. Relevant in the study of motivation &#8211; in our survey of teaching motivation &#8211; is to capture both intrinsic (Why do I want to do something&#63;) and extrinsic motives (What do I get out of doing something&#63;) <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Surveys in the USA and Australia revealed a predominantly high motivation to teach among GPs <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. The influence of intrinsic motives (passing on knowledge, responsibility, enjoyment of teaching) and extrinsic incentives (advanced training, CME points, access to literature, recognition, remuneration) <TextLink reference="5"></TextLink> on teaching motivation were established <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Current studies within Germany in the GP setting also show a high motivation to train students <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. The desire to share knowledge and to promote future doctors were named as motives for teaching; the interest in further training and networks were identified as incentives <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>1.2. Question</SubHeadline><Pgraph>In Thuringia, around 220 GP colleagues are contractually bound to the Medical Faculty of the Friedrich Schiller University of Jena and train students in the block internship and in the elective trimester &#8220;general medicine&#8221; as part of the practical year. In addition, many GPs gain experience with students as part of the compulsory internship in primary care, which has been obligatory since 2013 (&#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.bundesgesundheitsministerium.de&#47;themen&#47;gesundheitswesen&#47;gesundheitsberufe&#47;aerzte.html">https:&#47;&#47;www.bundesgesundheitsministerium.de&#47;themen&#47;gesundheitswesen&#47;gesundheitsberufe&#47;aerzte.html</Hyperlink>&#93;, accessed on: 10&#47;08&#47;2022) and for which a connection as an academic teaching practice is not a prerequisite. For the implementation of the upcoming licensing regulations, there is a need for further GP practices that are qualified as academic teaching practices. The aim of the survey was therefore to collect current and regional data and to create a scientific basis for concepts and recommendations for recruiting teaching physicians.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Mehr Allgemeinmedizin im Studium, mehr Ausbildung im ambulanten Sektor &#8211; diese Empfehlungen des Masterplan Medizinstudium 2020 <TextLink reference="1"></TextLink> werden im Referentenentwurf der neuen &#196;rztlichen Approbationsordnung (&#196;ApprO) konkretisiert. Haus&#228;rztliche Lehrpraxen werden damit deutlich st&#228;rker als bisher in die &#228;rztliche Ausbildung einbezogen werden <TextLink reference="2"></TextLink>. Neben einem obligatorischen PJ-Quartal in der ambulanten vertrags&#228;rztlichen Versorgung wird eine Erweiterung des aktuell zweiw&#246;chigen Blockpraktikums Allgemeinmedizin erwartet. Damit stehen die Medizinischen Fakult&#228;ten vor der Aufgabe, in den kommenden Jahren weitere haus&#228;rztliche Lehrpraxen zu gewinnen und f&#252;r die Ausbildung Studierender zu qualifizieren. Lehr&#228;rzt&#42;innen, die Studierende in ihren Praxen oder MVZs ausbilden, sind meist vertraglich angebunden und erhalten eine je nach Fakult&#228;t unterschiedlich hohe Verg&#252;tung.</Pgraph><SubHeadline>1.1. Motivation</SubHeadline><Pgraph>Voraussetzung f&#252;r eine Lehrt&#228;tigkeit zus&#228;tzlich zur Patientenversorgung ist die Motivation. Nach dem Modell der &#8222;klassischen Motivationspsychologie&#8220; von Rheinberg und Vollmeyer f&#252;hren das Zusammenkommen von personenbezogenen Motiven und einer passenden Situation zur Ausbildung von &#8222;Motivation&#8220; <TextLink reference="3"></TextLink>. Zus&#228;tzlich kann von situativen Anreizen gesprochen werden, die auf eine Person oder Situation einwirken und in einer Handlung resultieren <TextLink reference="4"></TextLink>. Relevant bei der Untersuchung der Motivation &#8211; in unserer Befragung der Lehrmotivation &#8211; ist es, sowohl intrinsische (Warum m&#246;chte ich etwas tun&#63;) als auch extrinsische Motive (Was bringt es mir, etwas zu tun&#63;) zu erfassen <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Befragungen in den USA und Australien zeigten unter Haus&#228;rzt&#42;innen eine &#252;berwiegend hohe Motivation zu lehren <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Der Einfluss von intrinsischen Motiven (Wissensweitergabe, Verantwortung, Spa&#223; an der Lehre) und von extrinsischen Anreizen (Fortbildungen, CME-Punkte, Zugang zu Literatur, Anerkennung, Verg&#252;tung) <TextLink reference="5"></TextLink> auf die Lehrmotivation konnte herausgearbeitet werden <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Aktuelle Studien innerhalb Deutschlands im haus&#228;rztlichen Setting zeigen ebenfalls eine hohe Motivation, Studierende auszubilden <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Motive zu lehren waren unter anderem die Lust, Wissen weiterzugeben und die Nachwuchsf&#246;rderung; als Anreiz konnte das Interesse an Fortbildungen und Netzwerken identifiziert werden <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>1.2. Fragestellung</SubHeadline><Pgraph>In Th&#252;ringen sind ca. 220 haus&#228;rztliche Kolleg&#42;innen vertraglich an die Medizinische Fakult&#228;t der Friedrich-Schiller-Universit&#228;t Jena gebunden und bilden Studierende im Blockpraktikum und im PJ-Wahltertial Allgemeinmedizin aus. Zudem sammeln viele Haus&#228;rzt&#42;innen Erfahrung mit Studierenden im Rahmen der seit 2013 obligatorischen Famulatur in der Prim&#228;rversorgung (&#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.bundesgesundheitsministerium.de&#47;themen&#47;gesundheitswesen&#47;gesundheitsberufe&#47;aerzte.html">https:&#47;&#47;www.bundesgesundheitsministerium.de&#47;themen&#47;gesundheitswesen&#47;gesundheitsberufe&#47;aerzte.html</Hyperlink>&#93;, aufgerufen am: 10.08.2022), f&#252;r die eine Anbindung als Akademische Lehrpraxis keine Voraussetzung ist. F&#252;r die Umsetzung der kommenden Approbationsordnung bedarf es weiterer, als Akademische Lehrpraxis qualifizierter Hausarztpraxen. Daher hatte die Befragung zum Ziel, aktuelle und regionale Daten zu erheben und eine wissenschaftliche Grundlage f&#252;r Konzepte und Empfehlungen zur Lehr&#228;rztegewinnung zu schaffen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Methods">
      <MainHeadline>2. Methods</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Questionnaire</SubHeadline><Pgraph>The two-page questionnaire was based on the questionnaire used by Adarkwah et al. <TextLink reference="12"></TextLink>. The motivating factors were divided into intrinsic motives (promotion of future doctors, desire to share knowledge, social responsibility &#91;...&#93;) and extrinsic incentives (opportunity for contacts and networks, succession, academic teaching practice as an upgrade &#91;...&#93;) <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. The items were agreed upon by the team of authors. After piloting with five GP colleagues who did not participate in the survey, three items were adapted. Eleven socio-demographic and practice-specific characteristics were recorded, as well as 21 items on the dimensions of motives, incentives and barriers. The answers were given via four-point Likert scales (concurrence with statements) and free text for three items.</Pgraph><Pgraph>The project was approved by the ethics committee of the University Hospital Jena on 23&#47;04&#47;2020 (Reg.-no.: 2020-1753-Bef.).</Pgraph><SubHeadline>2.2. Data collection, processing and analysis</SubHeadline><Pgraph>At the end of April 2020, the questionnaire and survey information were sent to all GPs, internists and medical practitioners (n&#61;1,513) in Thuringia. No compensation for efforts was paid. </Pgraph><Pgraph>The returned questionnaires were entered into an SPSS file (IBM SPSS Statistics 27) via a document scanner and checked manually. In this way, missing information could be added and duplicate submissions identified. For almost all items, the number of missing data was below 5&#37;. One item was excluded from the analysis, because the wording of the question proved to be too imprecise. The non-responder survey was not analysed due to the low response rate.</Pgraph><Pgraph>For the univariate analyses, overall motivation was defined as the target variable with the question &#8220;How motivated would you rate yourself to train students in your medical practice&#63;&#8221;. The influence variables consisted of socio-demographic information, as well as individual items of motives, incentives and barriers. For simplification, the ordinally scaled items were dichotomised <TextLink reference="14"></TextLink>. The correlation between metric or ordinally scaled influence variables and overall motivation was tested univariately using a two-sided Mann-Whitney U test. The relationship between categorical variables and overall motivation was tested using Fisher&#39;s exact test or the chi-square test (for more than two values). The items significant in the univariate analysis were included as influence variables in a multivariate, binary logistic regression with overall motivation as the outcome variable. Using the item &#8220;Is your practice an academic teaching practice of the University of Jena&#63;&#8221; (n&#61;331&#47;538), the data set was split and the subgroup of non-teaching physicians was analysed. A qualitative content analysis of the free texts was performed using the MAXQDA software (version 2018).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Methoden">
      <MainHeadline>2. Methoden</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Fragebogen</SubHeadline><Pgraph>Der zweiseitige Fragebogen wurde in Anlehnung an den von Adarkwah et al. genutzten Fragebogen <TextLink reference="12"></TextLink> erstellt. Dabei wurden motivierende Faktoren in intrinsische Motive (Nachwuchsf&#246;rderung, Lust Wissen zu teilen, gesellschaftliche Verantwortung &#91;&#8230;&#93;) und extrinsische Anreize (Chance f&#252;r Kontakte und Netzwerke, Nachfolger, Akademische Lehrpraxis als Aufwertung &#91;&#8230;&#93;) unterteilt <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Die Items wurden im Autor&#42;innenteam konsentiert. Nach Pilotierung mit f&#252;nf haus&#228;rztlich t&#228;tigen Kolleg&#42;innen, die nicht an der Befragung teilnahmen, erfolgte eine Anpassung von drei Items. Es wurden elf soziodemographische und praxisspezifischen Merkmale sowie 21 Items zu den Dimensionen Motive, Anreize und Barrieren erfasst. Die Antworten dazu erfolgten &#252;ber vierstufige Likert-Skalen (Zustimmung zu Aussagen) und Freitexte bei drei Items.</Pgraph><Pgraph>Das Vorhaben wurde von der Ethikkommission des Universit&#228;tsklinikums Jena am 23.04.2020 positiv beschieden (Reg.-Nr.: 2020-1753-Bef.).</Pgraph><SubHeadline>2.2. Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse</SubHeadline><Pgraph>Ende April 2020 wurde der Fragebogen und eine Studieninformation an alle haus&#228;rztlich t&#228;tigen Allgemeinmediziner&#42;innen, Internist&#42;innen und praktischen &#196;rzt&#42;innen (n&#61;1.513) in Th&#252;ringen versendet. Eine Aufwandsentsch&#228;digung erfolgte nicht. </Pgraph><Pgraph>Die r&#252;ckl&#228;ufigen Frageb&#246;gen wurden &#252;ber einen Dokumentenscanner in eine SPSS-Datei (IBM SPSS Statistics 27) eingepflegt und h&#228;ndisch &#252;berpr&#252;ft. Dadurch konnten fehlende Angaben erg&#228;nzt und doppelte Einsendungen identifiziert werden. Bei fast allen Items lag die Anzahl der Missings unter 5&#37;. Ein Item wurde von der Analyse ausgeschlossen, da sich die Formulierung der Fragestellung als zu ungenau erwies. Die Non-Responder Befragung wurde aufgrund des geringen R&#252;cklaufs nicht analysiert.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r die univariaten Analysen wurde die Gesamtmotivation mit der Frage <Mark2>&#8222;Wie motiviert zur Ausbildung Studierender in Ihrer Praxis w&#252;rden Sie sich einsch&#228;tzen&#63;&#8220;</Mark2> als Zielvariable definiert. Die Einflussvariablen bestanden sowohl aus soziodemographischen Angaben als auch aus einzelnen Items der Motive, Anreize und Barrieren. Zur Vereinfachung wurden die ordinal skalierten Items dichotomisiert <TextLink reference="14"></TextLink>. Univariat wurde der Zusammenhang zwischen metrischen oder ordinal skalierten Einflussvariablen und der Gesamtmotivation mittels zweiseitigem Mann-Whitney-U-Test &#252;berpr&#252;ft. Der Zusammenhang zwischen kategorialen Variablen und der Gesamtmotivation wurde anhand des exakten Test nach Fisher oder mit dem Chi-Quadrat-Test (bei mehr als zwei Auspr&#228;gungen) gepr&#252;ft. Die in der univariaten Analyse signifikanten Items wurden als Einflussvariablen in eine multivariate, bin&#228;r logistische Regression mit der Gesamtmotivation als Zielvariable eingeschlossen. Anhand des Items <Mark2>&#8222;Ist Ihre Praxis akademische Lehrpraxis der Universit&#228;t Jena&#63;&#8220;</Mark2> (n&#61;331&#47;538) wurde der Datensatz aufgeteilt und die Subgruppe der Nicht-Lehr&#228;rzt&#42;innen analysiert. Eine qualitative Inhaltsanalyse der Freitexte erfolgt mit der Software MAXQDA (Version 2018).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><Pgraph>538&#47;1,513 GPs participated in the survey; the response rate was 35.8&#37;. The respondents were predominantly female, on average 52 years old and mainly working as owners in single medical practices. A total of 72.7&#37; reported experience with students; 38.2&#37; were working in teaching practices, see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>.</Pgraph><SubHeadline>3.1. Descriptive analysis of the total sample</SubHeadline><Pgraph>The respondents indicated that they were highly motivated to train students in their own practice: The majority (81.9&#37;) described themselves as motivated or motivated to a large extent, see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>.</Pgraph><Pgraph>There was a high level of agreement (applicable &#43; rather applicable) with intrinsic motives: <Mark2>Contribution to promoting future doctors</Mark2> (87.6&#37;), <Mark2>knowledge exchange</Mark2> (89.4&#37;), <Mark2>desire to share knowledge </Mark2>(87.5&#37;) and <Mark2>social responsibility</Mark2> (82.8&#37;).</Pgraph><Pgraph>The four incentives with the highest agreement (applicable &#43; rather applicable) were: Keeping <Mark2>up to date with the latest knowle</Mark2>dge (82.6&#37;), the designation <Mark2>academic teaching practice as an upgrade</Mark2> (62.4&#37;), the opportunity to participate in <Mark2>advanced training</Mark2> (58.3&#37;) and the <Mark2>opportunity for contacts</Mark2> and networks (55.1&#37;).</Pgraph><Pgraph>The three incentives of remuneration (46.1&#37;), <Mark2>access to literature via the university library</Mark2> (45.5&#37;) and <Mark2>being perceived as more competent</Mark2> (40.1&#37;) received significantly less agreement.</Pgraph><Pgraph>Overall, possible barriers were affirmed less often than motives or incentives. The highest level of agreement was for <Mark2>concerns about not being able to treat the same number of patients</Mark2> (34.3&#37;) and that students <Mark2>could disrupt practice operations</Mark2> (30.8&#37;).</Pgraph><SubHeadline>3.2. Multivariate analysis of factors influencing teaching motivation (total sample)</SubHeadline><Pgraph>Respondents wanting to <Mark2>share their knowledge</Mark2> (OR: 18.2; p&#60;0.001) and wanting to <Mark2>contribute to the promotion of future doctors</Mark2> (OR: 18.1; p&#60;0.001) were most likely to be motivated to train students at their practice. Regarding<Mark2> training as a social responsibility</Mark2> (OR: 2.9; p&#61;0.009) increased the likelihood, as did the desire to <Mark2>stay abreast of the latest knowledge</Mark2> (OR: 3.6; p&#60;0.001), e.g., through <Mark2>receiving training free of charge</Mark2> (OR: 2.9; p&#60;0.001) and <Mark2>access to literature</Mark2> (OR: 2.0; p&#61;0.21), and the <Mark2>opportunity to build contacts and networks</Mark2> (OR: 2.5; p&#61;0.002). If the practice had adequate facilities (space), respondents were more likely to report being motivated to train students in their own practice (OR: 8.1; p&#60;0.001). </Pgraph><Pgraph>Older respondents showed less motivation to train students in their own practice (OR: 0.95; p&#60;0.001). Also <Mark2>concern about disruption of practice operations</Mark2> (OR: 0.4; p&#61;0.013) and the <Mark2>concern about not being able to treat the same number of patients</Mark2> (OR: 0.4; p&#61;0.003) reduced the likelihood of wanting to train students in the own medical practice.</Pgraph><SubHeadline>3.3. Remuneration</SubHeadline><Pgraph>The question <Mark2>&#8220;What daily rate do you consider appropriate for training students in your practice&#63;&#8221;</Mark2> was answered by 57.1&#37; of all respondents, with 29.6&#37; not giving a specific answer but answering the question with &#8220;don&#8217;t know&#8221;. In free text, an average of &#8364;56&#47;day (median &#8364;50&#47;day) was indicated as reasonable, with a range of 0-&#8364;400&#47;day.</Pgraph><SubHeadline>3.4. Descriptive analysis of the subgroup of non-teaching physicians</SubHeadline><Pgraph>Of the respondents, 61.8&#37; were not working in a teaching practice. These respondents indicated that they were also <Mark2>motivated</Mark2> (29.6&#37;) or <Mark2>largely motivated</Mark2> (43.8&#37;) to train students in their own practice (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>For the motives, <Mark2>knowledge exchange, contribution to promoting future do</Mark2>ctors and the <Mark2>desire to share knowledge</Mark2>, the differences to the total sample were small, the agreement (applicable &#43; rather applicable) was also &#62;80&#37;. <Mark2>Social responsibility</Mark2> as a motive for teaching showed an agreement rate in the subgroup, 65.6&#37; vs. 73.0&#37; in the total sample. The analysis of incentives showed no differences compared to the total sample (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>The barriers were agreed with slightly more often in this subgroup, for example <Mark2>concern about not being able to treat the same number of patients</Mark2> was expressed more often (42.3&#37; vs. 34.3&#37; total sample); as was concern of a <Mark2>suspected disruption of practice operations</Mark2> (37.9&#37; vs. 30.8&#37; total sample), (see figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline>3.5. Multivariate analysis of factors influencing teaching motivation (non-teaching physicians)</SubHeadline><Pgraph>Respondents who had not previously worked as teaching physicians were more motivated to teach if they regarded training of students in their own practice as a<Mark2> contribution</Mark2> <Mark2>to promoting future doctors</Mark2> and if they wanted to share their knowledge. These were also the main motives of the total sample, but the OR for <Mark2>contributing to the promotion of future doctors</Mark2> was almost twice as high (OR: 34.8 vs. OR: 18.1). Furthermore, the incentives <Mark2>opportunity for contacts and networks, student consultation time increases patient satisfaction</Mark2> and <Mark2>keeping up to date with the latest knowledge</Mark2> increased the likelihood of wanting to train students in the own practice.</Pgraph><Pgraph>Higher age reduced the likelihood that respondents reported being motivated to train students (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Es nahmen 538&#47;1.513 Haus&#228;rzt&#42;innen an der Befragung teil, der R&#252;cklauf betrug damit 35,8&#37;. Die Befragten waren &#252;berwiegend weiblich, im Mittel 52 Jahre alt und vorwiegend als Inhaber&#42;innen in Einzelpraxen t&#228;tig. Insgesamt 72,7&#37; gaben Erfahrungen mit Studierenden an; 38,2&#37; waren in Lehrpraxen t&#228;tig, siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>.</Pgraph><SubHeadline>3.1. Deskriptive Analyse der Gesamtstichprobe</SubHeadline><Pgraph>Die Motivation, Studierende in der eigenen Praxis auszubilden, gaben die Befragten als insgesamt hoch an: Der &#252;berwiegende Teil (81,9&#37;) beschrieb sich als motiviert oder &#252;berwiegend motiviert, siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>.</Pgraph><Pgraph>Zu den intrinsischen Motiven gab es eine hohe Zustimmung (trifft zu &#43; trifft eher zu): <Mark2>Beitrag zur Nachwuchsf&#246;rderung</Mark2> (87,6&#37;), <Mark2>Wissensaustausch</Mark2> (89,4&#37;), <Mark2>Lust, Wissen zu teilen</Mark2> (87,5&#37;) und die <Mark2>gesellschaftliche Verantwortung</Mark2> (82,8&#37;).</Pgraph><Pgraph>Die vier Anreize mit der gr&#246;&#223;ten Zustimmung (trifft zu &#43; trifft eher zu) waren: <Mark2>auf dem neuesten Wissensstand bleiben</Mark2> (82,6&#37;), die Bezeichnung <Mark2>Akademische Lehrpraxis als Aufwertung</Mark2> (62,4&#37;), die M&#246;glichkeit zur <Mark2>Teilnahme an Fortbildungen</Mark2> (58,3&#37;) und die <Mark2>Chance f&#252;r Kontakte und Netzwerke</Mark2> (55,1&#37;).</Pgraph><Pgraph>Die drei Anreize <Mark2>Verg&#252;tung</Mark2> (46,1&#37;), <Mark2>Zugang zu Literatur &#252;ber die Uni-Bibliothek (45,5&#37;) und Kompetenter wahrgenommen</Mark2> werden (40,1&#37;) erhielten deutlich geringere Zustimmung.</Pgraph><Pgraph>M&#246;glichen Barrieren wurde insgesamt seltener zugestimmt als Motiven oder Anreizen. Die gr&#246;&#223;te Zustimmung zeigte sich zur <Mark2>Sorge, weniger Patient&#42;innen versorgen zu k&#246;nnen</Mark2> (34,3&#37;) und dass <Mark2>Studierende den Praxisablauf</Mark2> st&#246;ren k&#246;nnten (30,8&#37;).</Pgraph><SubHeadline>3.2. Multivariate Analyse von Einflussfaktoren auf die Lehrmotivation (Gesamtstichprobe)</SubHeadline><Pgraph>Befragte, die ihr<Mark2> Wissen teilen</Mark2> (OR: 18,2; p&#60;0,001) und einen <Mark2>Beitrag zur Nachwuchsf&#246;rderung</Mark2> leisten wollen (OR: 18,1; p&#60;0,001) waren am h&#228;ufigsten motiviert, Studierende bei sich auszubilden. <Mark2>Ausbildung als gesellschaftliche Verantwortung</Mark2> (OR: 2,9; p&#61;0,009) zu sehen erh&#246;hte die Wahrscheinlichkeit, ebenso wie der Wunsch,<Mark2> auf dem neuesten Wissensstand zu bleiben</Mark2> (OR: 3,6; p&#60;0,001), bspw. &#252;ber <Mark2>kostenfreie Fortbildungen</Mark2> (OR: 2,9; p&#60;0,001) und <Mark2>Zugang zu Literatur</Mark2> (OR: 2,0; p&#61;0,21), und die<Mark2> Chance f&#252;r Kontakte und Netzwerke</Mark2> (OR: 2,5; p&#61;0,002). Verf&#252;gte die Praxis &#252;ber ausreichend R&#228;umlichkeiten, gaben die Befragten h&#228;ufiger an, zur Ausbildung Studierender in der eigenen Praxis motiviert zu sein (OR: 8,1; p&#60;0,001). </Pgraph><Pgraph>Seltener waren &#228;ltere Befragte zur Ausbildung Studierender in der eigenen Praxis motiviert (OR: 0,95; p&#60;0,001). Auch die <Mark2>Sorge vor St&#246;rung des Praxisablaufs</Mark2> (OR: 0,4; p&#61;0,013) und die <Mark2>Sorge, weniger Patient&#42;innen versorgen zu k&#246;nnen</Mark2> (OR: 0,4; p&#61;0,003) reduzierte die Wahrscheinlichkeit, Studierende bei sich ausbilden zu wollen.</Pgraph><SubHeadline>3.3. Verg&#252;tung</SubHeadline><Pgraph>Die Frage<Mark2> &#8222;Welchen Tagessatz f&#252;r die Ausbildung von Studierenden in der Praxis empfinden Sie als angemessen&#63;&#8220;</Mark2> wurde von 57,1&#37; aller Befragten beantwortet, davon machten 29,6&#37; keine konkrete Angabe, sondern beantworteten die Frage mit &#8222;wei&#223; nicht&#8220;. Im Mittel wurden als Freitext 56&#8364;&#47;Tag (Median 50&#8364;&#47;Tag) als angemessen angegeben, bei einer Spanne von 0-400&#8364;&#47;Tag.</Pgraph><SubHeadline>3.4. Deskriptive Analyse Subgruppe Nicht-Lehr&#228;rzt&#42;innen</SubHeadline><Pgraph>Von den Befragten waren 61,8 &#37; nicht in einer Lehrpraxis t&#228;tig. Diese gaben an, ebenfalls motiviert (29,6&#37;) oder &#252;berwiegend motiviert (43,8&#37;) zu sein, Studierende in der eigenen Praxis auszubilden (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Bei den Motiven <Mark2>Wissensaustausch, Beitrag zur Nachwuchsf&#246;rderung </Mark2>und<Mark2> Lust, Wissen zu teilen</Mark2> waren die Unterschiede zur Gesamtstichprobe gering, die Zustimmung (trifft zu &#43; trifft zu) lag ebenfalls bei &#62;80&#37;. <Mark2>Gesellschaftliche Verantwortung</Mark2> als Motiv zu lehren zeigte in der Subgruppe geringere Zustimmung, 65,6&#37; vs. 73,0&#37; in der Gesamtstichprobe. Die Analyse der Anreize zeigte keine Unterschiede im Vergleich zur Gesamtstichprobe (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Den Barrieren wurde in dieser Subgruppe etwas h&#228;ufiger zugestimmt, beispielsweise wurde die <Mark2>Sorge, weniger Patient&#42;innen versorgen zu k&#246;nnen</Mark2> h&#228;ufiger ge&#228;u&#223;ert (42,3&#37; vs. 34,3&#37; Gesamtstichprobe); ebenso wie die einer vermuteten<Mark2> St&#246;rung des Praxisablaufs</Mark2> (37,9&#37; vs. 30,8&#37; Gesamtstichprobe) (siehe Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline>3.5. Multivariate Analyse von Einflussfaktoren auf die Lehrmotivation (Nicht-Lehr&#228;rzt&#42;innen)</SubHeadline><Pgraph>Bei den Befragten, die bisher nicht als Lehr&#228;rzt&#42;innen t&#228;tig waren, war die Lehrmotivation h&#246;her, wenn sie in der Ausbildung von Studierenden in der eigenen Praxis einen <Mark2>Beitrag zur Nachwuchsf&#246;rderung</Mark2> sahen und ihr <Mark2>Wissen teilen</Mark2> wollten. Dies waren auch die Hauptmotive der Gesamtstichprobe, die OR war bei dem <Mark2>Beitrag zur Nachwuchsf&#246;rderung</Mark2> allerdings beinahe doppelt so hoch (OR: 34,8 vs. OR: 18,1). Weiterhin erh&#246;hten die Anreize <Mark2>Chance f&#252;r Kontakte und Netzwerk, Konsultationszeit der Studierenden erh&#246;ht Patient&#42;innenzufriedenheit</Mark2> und <Mark2>auf dem neuesten Wissensstand</Mark2> bleiben die Wahrscheinlichkeit, Studierende in der eigenen Praxis ausbilden zu wollen.</Pgraph><Pgraph>Ein h&#246;heres Alter reduzierte die Wahrscheinlichkeit, dass die Befragten angaben, zur Ausbildung Studierender motiviert zu sein (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>The purpose of this survey was to determine the motivation of Thuringian GPs to train medical students in their own practice, in order to expand the cooperation between GPs and the faculty on the basis of knowledge of the motives, incentives and barriers.</Pgraph><Pgraph>The 538 participating GPs roughly correspond to the average of Thuringian GPs in terms of age and gender, so it can be assumed that the results are valid for Thuringia as a whole <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>4.1. Motivation</SubHeadline><Pgraph>Overall, more than 80&#37; of the respondents are highly motivated to participate in the training of students. This confirms the results of other surveys among GPs in Germany <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. The high motivation to teach in our study population is also reflected in the fact that 73&#37; of the respondents already had experience with students and 38&#37; work in teaching practices. In a recent survey of GPs in Saxony, this proportion was significantly lower at 19&#37; <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The most motivating factors in our survey (<Mark2>contribution to promoting future doctors, benefiting from the exchange of knowledge</Mark2> and<Mark2> the desire to share knowledge</Mark2>) can be seen as intrinsic and outweigh extrinsic incentives such as <Mark2>remuneration, further training</Mark2>, etc. This is also known from other studies on the training of students in a GP practice <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Studies from the USA and Australia showed that GPs find the exchange with students as beneficial and informative <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. While the students benefit from the clinical experience of the teaching physicians, some of whom have many years of experience, the latter regularly reflect on their knowledge and procedures through questions, discussions and professional exchange with the students.</Pgraph><Pgraph>The intrinsic motive to contribute to the next generation of doctors by training students also plays an important role. Many GPs want committed young doctors, not least for their own practice. A publication from 2018 emphasises that training students in one&#39;s own practice also goes hand in hand with getting to know the next generation and the opportunity to inspire them for one&#8217;s own job <TextLink reference="20"></TextLink>. Since one third of the GPs currently working in Germany are older than 60 <TextLink reference="21"></TextLink>, the search for a successor takes on great importance.</Pgraph><SubHeadline>4.2. Incentives</SubHeadline><Pgraph>In addition to the desire to keep up to date with the latest knowledge by training students in the own practice, the offer of further training and access to literature proved to be relevant incentives. In other surveys, the desire for feedback and evaluation for one&#39;s own work <TextLink reference="10"></TextLink> and access to clinical databases were also expressed <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Building contacts and better networks through training students in one&#39;s own practice is also an incentive, although less relevant for the respondents here overall. Nevertheless, face-to-face training (also on medical didactic topics), meetings of teaching physicians and personal feedback can give recognition and create a sense of belonging that strengthens intrinsic motivation.</Pgraph><Pgraph>Remuneration was not a relevant incentive in our survey. This does not seem surprising given the predominantly intrinsic motivation of the respondents and is in line with studies from the USA, Canada and Germany <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. The fact that 30&#37; of the respondents did not specify a daily rate that is appropriate for them could be an indication of uncertainty, as a comparative figure is lacking. However, as several papers point out that the increased (time) effort is compensated <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, the challenge is to find a level that avoids the &#8220;corrupting effect&#8221; <TextLink reference="25"></TextLink> (reward reduces intrinsic motivation) and still does justice to the increased effort.</Pgraph><SubHeadline>4.3. Approaches to recruiting teaching practices</SubHeadline><Pgraph>For the recruitment of further general medical teaching practices, the responses of the non-teaching physicians are particularly interesting. In this group, the proportion of GPs motivated to train students was 73.4&#37;. </Pgraph><Pgraph>In case of the intrinsic motives (<Mark2>knowledge exchange, contribution to promoting future doctors</Mark2> and <Mark2>the desire to share knowledge</Mark2>), the differences to the overall sample were small, with agreement exceeding 80&#37; in each case. In the subgroup of non-teaching physicians, the motive of <Mark2>promoting future doctors</Mark2> increased the likelihood that they were motivated to train students in their own practice by almost twice as much as in the overall sample (OR: 34.8 vs. OR: 18.1). This could relate to the next generation of doctors or to the future doctors in their own practice.</Pgraph><Pgraph>With regard to incentives, there were no differences to the total sample, so that &#8220;knowledge-associated&#8221; incentives, e.g., independent, also medical didactic further training, access to literature and electronic databases could be offered.</Pgraph><Pgraph>Even if the CanMed roles explicitly specify the role of doctors as teachers, <TextLink reference="26"></TextLink> &#8211; in the everyday life of GPs, patient care is in the priority. A frequently mentioned barrier of training students is the lack of time <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. This was not explicitly addressed in our survey, but it is a fact that is already known or can be assumed by practising GPs in Thuringia. <TextLink reference="28"></TextLink>. Accordingly, the non-teaching doctors more often agreed with the concerns that they <Mark2>would not be able to treat the same number of patients</Mark2> and that students <Mark2>could disrupt practice operations.</Mark2></Pgraph><Pgraph>Benefits and challenges in connection with training students in one&#39;s own practice can and should be actively addressed in the recruitment and qualification of teaching physicians &#8211; such as the possibility of inspiring the next generation of physicians for one&#39;s own subject through teaching in the practice and, at the same time, keeping up with the current state of knowledge oneself. (Possible) barriers should also be addressed directly in order to develop constructive solutions. Here it is advisable to involve experienced teaching physicians who can help to deal with these challenges individually according to the &#8220;peer-to-peer&#8221; principle <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>4.4. Strengths</SubHeadline><Pgraph>Our survey had a high response rate and almost complete answers.</Pgraph><SubHeadline>4.5. Limitations</SubHeadline><Pgraph>Given the comparatively high response rate, it can be assumed that GPs interested in teaching were more likely to respond (response bias).</Pgraph><Pgraph>The group of &#8220;non-teaching physicians&#8221; is included in the total sample, therefore there is no strict group comparison.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Mit dieser Befragung wurde die Motivation zur Ausbildung Medizinstudierender in der eigenen Praxis unter Th&#252;ringer Haus&#228;rzt&#42;innen erfasst, um &#252;ber die Kenntnis von Motiven, Anreizen und Barrieren die Kooperation zwischen Haus&#228;rzt&#42;innen und Fakult&#228;t auszubauen.</Pgraph><Pgraph>Die 538 teilnehmenden Haus&#228;rzt&#42;innen entsprechen in Alter und Geschlecht in etwa dem Durchschnitt der Th&#252;ringer Haus&#228;rzt&#42;innen, somit kann eine G&#252;ltigkeit der Ergebnisse f&#252;r Th&#252;ringen insgesamt angenommen werden <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>4.1. Motivation</SubHeadline><Pgraph>Insgesamt besteht bei &#252;ber 80&#37; der Befragten eine hohe Motivation, sich an der Ausbildung Studierender zu beteiligen. Dies best&#228;tigt Ergebnisse anderer Befragungen unter Haus&#228;rzt&#42;innen in Deutschland <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Die hohe Lehrmotivation in unserer Studienpopulation wird auch daran deutlich, dass 73&#37; der Befragten bereits Erfahrungen mit Studierenden hatten und 38&#37; in Lehrpraxen t&#228;tig sind. Dieser Anteil lag in einer aktuellen Befragung von Haus&#228;rzt&#42;innen in Sachsen mit 19&#37; deutlich niedriger <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die am st&#228;rksten motivierenden Faktoren unserer Befragung (Beitrag<Mark2> zur Nachwuchsf&#246;rderung, Profitieren vom Wissensaustausch</Mark2> und <Mark2>Lust, Wissen zu teilen</Mark2>) sind als intrinsisch zu werten und wiegen schwerer als extrinsische Anreize wie <Mark2>Verg&#252;tung, Fortbildungen</Mark2> etc. Dies ist auch aus anderen Studien zur Ausbildung Studierender in der haus&#228;rztlichen Praxis bekannt <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Arbeiten aus den USA und Australien zeigten, dass der Austausch mit Studierenden von den haus&#228;rztlichen Lehr&#228;rzt&#42;innen als gewinnbringend und lehrreich empfunden wird <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. W&#228;hrend die Studierenden von der teils langj&#228;hrigen klinischen Erfahrung der Lehr&#228;rzt&#42;innen profitieren, reflektieren diese ihr Wissen und ihre Vorgehensweisen regelm&#228;&#223;ig durch Fragen, Gespr&#228;che und fachlichen Austausch mit den Studierenden.</Pgraph><Pgraph>Auch das intrinsische Motiv, &#252;ber die Ausbildung Studierender zum &#228;rztlichen Nachwuchs beizutragen, spielt eine wichtige Rolle. Viele Haus&#228;rzt&#42;innen w&#252;nschen sich engagierten &#228;rztlichen Nachwuchs, nicht zuletzt f&#252;r die eigene Praxis. Eine Ver&#246;ffentlichung aus 2018 hebt hervor, dass die Ausbildung von Studierenden in der eigenen Praxis auch mit dem Kennenlernen der nachfolgenden Generation und der M&#246;glichkeit, f&#252;r den eigenen Job zu begeistern einhergeht <TextLink reference="20"></TextLink>. Da ein Drittel der aktuell in Deutschland t&#228;tigen Haus&#228;rzt&#42;innen &#228;lter als 60 Jahre ist <TextLink reference="21"></TextLink>, bekommt die Nachfolger&#42;innensuche eine gro&#223;e Bedeutung.</Pgraph><SubHeadline>4.2. Anreize</SubHeadline><Pgraph>Erg&#228;nzend zum Wunsch, durch die Ausbildung Studierender in der eigenen Praxis auf dem neuesten Wissensstand zu bleiben, zeigten sich das Angebot von Fortbildungen und der Zugang zu Literatur als relevante Anreize. In anderen Befragungen wurde zus&#228;tzlich dazu der Wunsch nach Feedback und Evaluation f&#252;r die eigene Arbeit <TextLink reference="10"></TextLink> und Zugang zu klinischen Datenbanken ge&#228;u&#223;ert <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>&#220;ber die Ausbildung Studierender in der eigenen Praxis Kontakte zu kn&#252;pfen und sich besser zu vernetzen ist ebenfalls ein Anreiz, wenngleich f&#252;r die hier Befragten insgesamt weniger relevant. Trotzdem k&#246;nnen Pr&#228;senzfortbildungen (auch zu medizindidaktischen Themen), Lehr&#228;rztetreffen und pers&#246;nliches Feedback Anerkennung geben und ein Zugeh&#246;rigkeitsgef&#252;hl schaffen, was die intrinsische Motivation st&#228;rkt.</Pgraph><Pgraph>Verg&#252;tung war in unserer Befragung kein relevanter Anreiz. Das erscheint bei der &#252;berwiegend intrinsischen Motivation der Befragten nicht &#252;berraschend und deckt sich mit Studien aus den USA, Kanada und Deutschland <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. Dass 30&#37; der Befragten keine Angabe zu einem ihnen angemessenen Tagessatz machten, k&#246;nnte auf eine Unsicherheit hinweisen, da eine Vergleichsgr&#246;&#223;e fehlt. Da jedoch in verschiedenen Arbeiten angemerkt wird, den erh&#246;hten (Zeit-) Aufwand zu verg&#252;ten <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, liegt die Herausforderung darin, ein Ma&#223; zu finden, das den &#8222;Korrumpierungseffekt&#8220; <TextLink reference="25"></TextLink> (Belohnung reduziert intrinsische Motivation) vermeidet und dem erh&#246;hten Aufwand trotzdem gerecht wird.</Pgraph><SubHeadline>4.3. Ans&#228;tze zur Gewinnung von Lehrpraxen</SubHeadline><Pgraph>F&#252;r die Gewinnung weiterer allgemeinmedizinischer Lehrpraxen sind die Antworten der Nicht-Lehr&#228;rzt&#42;innen besonders interessant. Der Anteil der zur Ausbildung von Studierenden motivierten Haus&#228;rzte lag in dieser Gruppe bei 73,4&#37;. </Pgraph><Pgraph>Bei den intrinsischen Motiven <Mark2>(Wissensaustausch, Beitrag zur Nachwuchsf&#246;rderung und Lust, Wissen zu teilen</Mark2>) waren die Unterschiede zur Gesamtstichprobe gering, die Zustimmung lag jeweils bei &#252;ber 80&#37;. In der Subgruppe der Nicht-Lehr&#228;rzt&#42;innen erh&#246;hte das Motiv <Mark2>Nachwuchsf&#246;rderung</Mark2> die Wahrscheinlichkeit zur Ausbildung Studierender in der eigenen Praxis motiviert zu sein um fast das Doppelte im Vergleich zur Gesamtstichprobe (OR: 34,8 vs. OR: 18,1). Dies k&#246;nnte sich sowohl auf den Nachwuchs f&#252;r die eigene Praxis oder auf die n&#228;chste &#196;rzt&#42;innengeneration beziehen.</Pgraph><Pgraph>Hinsichtlich der Anreize zeigten sich keine Unterschiede im Vergleich zur Gesamtstichprobe, sodass &#8222;wissensassoziierte&#8220; Anreize, z.B. unabh&#228;ngige, auch medizindidaktische Fortbildungen, Zugang zu Literatur und elektronischen Datenbanken angeboten werden k&#246;nnten.</Pgraph><Pgraph>Auch wenn in den CanMed &#8211; Rollen explizit die Rolle der &#196;rzt&#42;innen als Lehrende benannt ist <TextLink reference="26"></TextLink> &#8211; im Alltag der Haus&#228;rzt&#42;innen steht die Patient&#42;innenversorgung an erster Stelle. Eine h&#228;ufig genannte Barriere hinsichtlich der Ausbildung Studierender ist der Mangel an Zeit <TextLink reference="10"></TextLink> <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. Dies wurde in unserer Befragung nicht explizit erhoben, ist jedoch f&#252;r praktizierende Haus&#228;rzt&#42;innen in Th&#252;ringen ebenso bekannt bzw. anzunehmen <TextLink reference="28"></TextLink>. Entsprechend stimmten die Nicht-Lehr&#228;rzt&#42;innen h&#228;ufiger den Sorgen zu, <Mark2>weniger Patient&#42;innen versorgen zu k&#246;nnen</Mark2> und dass <Mark2>Studierende den Praxisablauf st&#246;ren k&#246;nnten.</Mark2></Pgraph><Pgraph>Benefits und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Ausbildung Studierender in der eigenen Praxis k&#246;nnen und sollten der Gewinnung und Qualifikation von Lehr&#228;rzt&#42;innen aktiv adressiert werden &#8211; wie bspw. die M&#246;glichkeit, &#252;ber die Lehre in der Praxis den &#228;rztlichen Nachwuchs f&#252;r das eigene Fach zu begeistern und gleichzeitig selbst auf dem aktuellen Wissensstand zu bleiben. Auch (m&#246;gliche) Barrieren sollten direkt angesprochen werden, um konstruktive L&#246;sungsans&#228;tze zu entwickeln. Hier empfiehlt es sich, erfahrene Lehr&#228;rzt&#42;innen einzubinden, die im &#8222;Peer-to-peer&#8220; Prinzip <TextLink reference="8"></TextLink> zum individuellen Umgang mit diesen Herausforderungen weiterhelfen.</Pgraph><SubHeadline>4.4. St&#228;rken</SubHeadline><Pgraph>Unsere Befragung hatte einen hohen R&#252;cklauf und nahezu vollst&#228;ndige Antworten.</Pgraph><SubHeadline>4.5. Limitationen</SubHeadline><Pgraph>Bei dem vergleichsweise hohen R&#252;cklauf ist davon auszugehen, dass an Lehre interessierte Haus&#228;rzt&#42;innen eher bereit waren zu antworten (Antwort-Bias).</Pgraph><Pgraph>Die Gruppe der &#8222;Nicht-Lehr&#228;rzt&#42;innen&#8220; ist in der Gesamtstichprobe enthalten, daher liegt kein strenger Gruppenvergleich vor.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusion">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>The results describe a multi-faceted picture of GPs motivation to train students in their own practice. These can be used as a basis for attracting more teaching practices in Thuringia and beyond by addressing incentives &#8211; especially the possible gain in knowledge &#8211; and barriers. Further research on the success of the strategies used is needed.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Fazit">
      <MainHeadline>5. Fazit</MainHeadline><Pgraph>Die Ergebnisse beschreiben ein facettenreiches Bild der Motivation von Haus&#228;rzt&#42;innen, Studierende in der eigenen Praxis auszubilden. Sie k&#246;nnen als Basis f&#252;r die Gewinnung weiterer Lehrpraxen in Th&#252;ringen und dar&#252;ber hinaus genutzt werden, indem Anreize &#8211; vor allem der m&#246;gliche Wissenszuwachs &#8211; und Barrieren adressiert werden. Weitere Untersuchungen zum Erfolg der eingesetzten Strategien sind erforderlich.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Selected socio-demographic&#47;practice-related characteristics (n&#61;538)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Ausgew&#228;hlte soziodemographische&#47;praxisbezogene Charakteristika (n&#61;538)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Significantly correlated factors influencing teaching motivation, subgroup of non-teaching physicians (n&#61;331)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Signifikant korrelierte Einflussfaktoren auf die Lehrmotivation, Subgruppe Nicht-Lehr&#228;rzt&#42;innen (n&#61;331)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Motivation to train students in the own medical practice</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Motivation zur Ausbildung Studierender in der eigenen Praxis</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Concurrence with motives regarding student training in the own medical practice, subgroup of non-teaching physicians (n&#61;331)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Zustimmung zu Motiven hinsichtlich der Ausbildung Studierender in der eigenen Praxis, Subgruppe Nicht-Lehr&#228;rzt&#42;innen (n&#61;331)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Concurrence with incentives regarding student training in the own medical practice, subgroup of non-teaching physicians (n&#61;331)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Zustimmung zu den Anreizen hinsichtlich der Ausbildung Studierender in der eigenen Praxis, Subgruppe Nicht-Lehr&#228;rzt&#42;innen (n&#61;331)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 4: Concurrence with barriers regarding student training in the own medical practice, subgroup of non-teaching physicians (n&#61;331)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: Zustimmung zu Barrieren hinsichtlich der Ausbildung Studierender in der eigenen Praxis, Subgruppe Nicht-Lehr&#228;rzt&#42;innen (n&#61;331)</Mark1></Pgraph></Caption>
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