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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001639</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0016390</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Explaining the health system in a practical way &#8211; the use of a simulation game in medical sociology teaching</Title>
      <TitleTranslated language="de">Das Gesundheitssystem praxisnah erkl&#228;ren &#8211; der Einsatz eines Planspiels in der medizinsoziologischen Lehre </TitleTranslated>
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          <LastnameHeading>G&#246;tz</LastnameHeading>
          <Firstname>Katja</Firstname>
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        <Address language="en">University Hospital Schleswig-Holstein, Campus L&#252;beck, Institute of Family Medicine, Ratzeburger Allee 160, D-23562 L&#252;beck, Germany<Affiliation>University Hospital Schleswig-Holstein, Campus L&#252;beck, Institute of Family Medicine, L&#252;beck, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Campus L&#252;beck, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Ratzeburger Allee 160, 23562 L&#252;beck, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Campus L&#252;beck, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>katja.goetz&#64;uni-luebeck.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <Keyword language="en">health care system</Keyword>
      <Keyword language="en">medical sociology</Keyword>
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      <Keyword language="en">simulation game</Keyword>
      <Keyword language="de">Curriculum</Keyword>
      <Keyword language="de">Gesundheitssystem</Keyword>
      <Keyword language="de">medizinische Soziologie</Keyword>
      <Keyword language="de">medizinische Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">Planspiel</Keyword>
      <SectionHeading language="en">health care system</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Gesundheitssystem</SectionHeading>
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    <DateReceived>20230302</DateReceived>
    <DateRevised>20230609</DateRevised>
    <DateAccepted>20230718</DateAccepted>
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    <DatePublished>20230915</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>40</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    </SourceGroup>
    <ArticleNo>57</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Eine wertvolle Methode, Lehrinhalte praxisnah zu vermitteln, ist ein Planspiel. Ziel war es, ein Unterrichtsmodul in der Medizinischen Soziologie zum Themengebiet &#8222;Das deutsche Gesundheitssystem&#8220; zu gestalten, das den Studierenden praxisnah in einem Planspiel die Inhalte und Zusammenh&#228;nge vermittelt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Projektbeschreibung: </Mark1>Neben der Entwicklung von Szenarien f&#252;r das Planspiel m&#252;ndeten verschiedene Institutionen aus dem Gesundheitssystem in Rollenkarten. Im Vorfeld erhielten die Studierenden die M&#246;glichkeit, die theoretischen Inhalte zum deutschen Gesundheitssystem online (Methode Flipped Classroom) zu bearbeiten. In der 90-min&#252;tigen Pr&#228;senzveranstaltung erfolgte die Durchf&#252;hrung des Planspiels gefolgt von einer Feedbackrunde. Die ersten Erfahrungen der Studierenden wurden erhoben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Im Sommersemester 2022 nahmen insgesamt 185 Studierende aus dem 4. vorklinischem Semester an dem Seminar teil. Die Studierenden verteilten sich auf zw&#246;lf Seminare. Pro Seminar erfolgte die Bearbeitung eines Szenarios. Das Planspiel trug zu einem besseren Verst&#228;ndnis des Gesundheitssystems bei. Die Studierenden waren allgemein sehr zufrieden mit dieser Art der Wissensvermittlung und es war f&#252;r sie vorstellbar, dass diese Methode zuk&#252;nftig in die Lehre integriert w&#252;rde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Das Gesundheitssystem in Form eines Planspiels zu vermitteln, kann als geeignet angesehen werden, um komplexe Sachverhalte anschaulich zu verdeutlichen sowie die verschiedenen Interessenslagen der einzelnen Institutionen darzustellen. Zudem regt ein Planspiel die kritische Auseinandersetzung an und kann in der medizinsoziologischen Lehre zur praxisnahen Vermittlung theoretischer Inhalte beitragen. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>A simulation game is a valuable method for conveying teaching content in a practical way. The aim was to design a teaching module for medical sociology on the subject of &#8220;The German health care system&#8221; which would convey the contents and connections to the students in a practical way using a simulation game.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Project description: </Mark1>In addition to the development of scenarios for the simulation game, role cards for various institutions of the health care system were also produced as a result. The students were given the opportunity beforehand to work on theoretical content regarding the German health care system online (the &#8220;flipped classroom method&#8221;). In the 90-minute face-to-face event the simulation game was played, followed by a feedback session. The initial impressions of the students were collected.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>In the 2022 summer semester, a total of 185 students from the 4<Superscript>th</Superscript> pre-clinical semester took part in the seminar. The students were divided into twelve seminars. One scenario was worked on per seminar. The simulation game contributed to a better understanding of the health care system. The students were generally very satisfied with this type of knowledge transfer and thought that this method might well be integrated into teaching in the future.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>Communicating the health care system through a simulation game is evidently suitable for explaining clearly complex issues and presenting the various interests of the individual institutions. In addition, a simulation game stimulates critical debate and can contribute to imparting theoretical content in teaching medical sociology in a practical way. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>The reform of medical studies, in particular the associated new requirements within the framework of the Z curriculum, make it clear that an even closer dovetailing of theory and practice is desired <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. So innovative teaching formats are needed more than ever. A simulation game is intended to extend or supplement toolkits currently in use in higher education and is part of constructivist didactics. The slogan &#8220;Experience, try out and experiment yourself, always convert into your own constructions of an ideal or material nature and discuss in terms of meaning for one&#8217;s own individual interests and motivational and emotional state&#8221; <TextLink reference="3"></TextLink> in particular seems relevant in advocating the use of simulation games. </Pgraph><Pgraph>Complex theoretical issues should be conveyed with as much practical relevance as possible. In this way, simulations of decision-making processes can make connections obvious and promote interactive learning. Various areas of competence are promoted by simulation games. In particular, independence, willingness to assume responsibility, teamwork and communication skills are among alongside creativity and flexibility <TextLink reference="4"></TextLink>. Games can help to activate cognitive learning processes and are an important tool in medical education <TextLink reference="5"></TextLink>. In addition, games are used in medical education to supplement traditional teaching, on the one hand to simulate decision-making processes and on the other hand to enrich teaching <TextLink reference="6"></TextLink>. So called &#8220;serious games&#8221; are often used in medical training, in which simulation training or aspects of patient safety are integrated as game content <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. The various games which exist can be divided into different categories based on the German Games Archive of the University of Marburg. Simulation games belong to category V which means that the game is associated with a high degree of complexity and communication <TextLink reference="6"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The Federal Agency for Civic Education has a database with around 300 simulation games on civic education, which are mainly used in schools <TextLink reference="9"></TextLink>. Simulation games are increasingly being considered in university teaching, especially in economics courses <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. However, it currently does not contain a simulation game on the German health care system. Due to the fact that the subject of the German health system has always played a central role in the field of medical sociology at universities <TextLink reference="13"></TextLink> and that teaching this content is characterized by a high degree of complexity, converting it into a simulation game seems appropriate. </Pgraph><Pgraph>The aim was therefore to design and evaluate a course activity on the subject of the German health care system which conveys the content and connections to the students in a practical way using a simulation game.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die Reformierung des Medizinstudiums insbesondere die damit verbundenen neuen Anforderungen im Rahmen des Z-Curriculums verdeutlichen, dass eine noch engere Verzahnung von Theorie und Praxis gew&#252;nscht ist <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Innovative Lehrformate werden mehr denn je ben&#246;tigt. Ein Planspiel stellt eine Erweiterung bzw. Erg&#228;nzung g&#228;ngiger Methodenkoffer in der Hochschullehre dar und ist Teil einer konstruktivistischen Didaktik. Dabei erscheint insbesondere das Motto: &#8222;Selbst erfahren, ausprobieren, experimentieren, immer in eigene Konstruktionen ideeller oder materieller Art &#252;berf&#252;hren und in den Bedeutungen f&#252;r die individuellen Interessens-, Motivations- und Gef&#252;hlslagen thematisieren&#8220; <TextLink reference="3"></TextLink> als relevant f&#252;r den Einsatz der Methode Planspiel. </Pgraph><Pgraph>Die Vermittlung komplexer theoretischer Sachverhalte sollte m&#246;glichst praxisnah stattfinden. In Simulationen von Entscheidungsprozessen k&#246;nnen auf diese Art und Weise Zusammenh&#228;nge verst&#228;ndlich sichtbar gemacht und interaktives Lernen gef&#246;rdert werden. Dabei werden verschiedene Kompetenzbereiche durch das Planspiel gef&#246;rdert. Insbesondere Selbst&#228;ndigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Team- und Kommunikationsf&#228;higkeit z&#228;hlen neben Kreativit&#228;t und Flexibilit&#228;t zu den Soft Skills <TextLink reference="4"></TextLink>. Spiele k&#246;nnen dabei unterst&#252;tzen, kognitive Lernprozesse zu aktivieren und z&#228;hlen zu einem wichtigen Tool in der medizinischen Ausbildung <TextLink reference="5"></TextLink>. Zudem werden in der medizinischen Ausbildung Spiele als Erg&#228;nzung zur klassischen Lehre eingesetzt, einerseits um Prozesse bez&#252;glich Entscheidungsfindung zu simulieren und andererseits um die Lehre zu bereichern <TextLink reference="6"></TextLink>. H&#228;ufig finden &#8222;serious Games&#8220; in der medizinischen Ausbildung Anwendung, indem Simulationstrainings oder Aspekte der Patientensicherheit als Spielinhalte integriert werden <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Die unterschiedlich existierenden Spiele lassen sich in verschiedene Kategorien in Anlehnung an das Deutsche Spielearchiv der Universit&#228;t Marburg aufteilen. Das Planspiel z&#228;hlt zur Kategorie V und beinhaltet, dass mit dem Spiel ein hoher Grad an Komplexit&#228;t und Kommunikation einhergeht <TextLink reference="6"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die Bundeszentrale f&#252;r politische Bildung verf&#252;gt &#252;ber eine Datenbank mit ca. 300 Planspielen zur politischen Bildung, welche vor allem in Schulen zum Einsatz kommen <TextLink reference="9"></TextLink>. Planspiele finden in der Hochschullehre vor allem in wirtschaftswissenschaftlichen Studieng&#228;ngen zunehmend Ber&#252;cksichtigung <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Ein Planspiel zum deutschen Gesundheitssystem ist darin allerdings nicht enthalten. Aufgrund dessen, dass die Lehre zum Themengebiet &#8222;Das deutsche Gesundheitssystem&#8220; im Fach Medizinische Soziologie an den Universit&#228;ten seit jeher eine zentrale Rolle einnimmt <TextLink reference="13"></TextLink> und die Vermittlung dieser Lehrinhalte sich durch einen hohen Grad an Komplexit&#228;t auszeichnet, scheint die &#220;berf&#252;hrung in ein Planspiel angemessen. </Pgraph><Pgraph>Ziel war es also, eine Unterrichtsveranstaltung zum Themengebiet &#8222;Das deutsche Gesundheitssystem&#8220; zu konzipieren und zu evaluieren, die den Studierenden praxisnah mit der Methode des Planspiels die Inhalte und Zusammenh&#228;nge vermittelt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Project description">
      <MainHeadline>2. Project description</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Development</SubHeadline><Pgraph>The medical sociology seminar takes place in the fourth pre-clinical semester at the University of L&#252;beck. It consists of two parts. The first part deals with the German health care system and the second part deals with the topic of digitization and its importance for the doctor-patient relationship <TextLink reference="14"></TextLink>. So far, the subject of the German health care system has been taught in small groups in the form of seminars. In order to promote interaction and critical reflection by the students in a targeted manner, the teaching was expanded to include a simulation game. Three sample scenarios were developed for the simulation game (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). The scenarios were chosen to reflect the various health care institutions and out-patient and in-patient settings.</Pgraph><Pgraph>In addition, six role cards were developed, i.e. in each scenario, actors or institutions from the health care system were present and had pre-prepared statements on the individual scenarios. Each person with an assigned role discussed the pros and cons from the perspective of their particular institution. The following six institutions, mostly institutions at the federal level serving as examples, were each transferred to a role card: the Federal Joint Committee, the German Hospital Federation, the German Federal Medical Council, the National Association of Statutory Health Insurance Funds, the National Association of Statutory Health Insurance Physicians and the Federal Ministry of Health. The role cards contained general background information and essential tasks of the institution, its position in the health care system and the point of view on the respective scenario. The role card of the German Hospital Federation for Scenario 3 can be viewed in attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> as an example. The role cards were assigned to the participants by name in advance. There were two to three students per role card. A total of six roles per scenario were represented in the simulation game.</Pgraph><SubHeadline>2.2. Workflow</SubHeadline><Pgraph>Students were given the opportunity beforehand to work on the theoretical content of the German health care system online (the &#8220;flipped classroom method&#8221;) so that everyone would have the same level of knowledge in the simulation game. For this purpose, the 60-page brochure on the German health care system published by the Federal Ministry of Health was made available, which, in addition to the historical structure of the German health care system, also explains the system of statutory health insurance and the relevant institutions <TextLink reference="15"></TextLink>. In the 90-minute face-to-face event, there was a brief introduction to the simulation game, followed by two statements (20 minutes each) based on the task from one of the scenarios and then a feedback session. The following overview shows the workflow of the simulation game (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline>2.3. Evaluation</SubHeadline><Pgraph>The first impressions of the students were collected after the game using flash feedback and a specially developed questionnaire. This consisted of nine variables. A four-point Likert scale (1&#61;strongly agree to 4&#61;strongly disagree) was used. In addition, the questionnaire was rounded off by an open question to allow students to add anything else they would like to communicate. The data was evaluated descriptively with SPSS 27.0<Superscript>&#169;</Superscript>. The free text information was categorized and corresponding anchor examples served as evidence. </Pgraph><SubHeadline>2.4. Ethics</SubHeadline><Pgraph>Within the scope of the present study, only anonymous data was collected using questionnaires, so that the data cannot be linked to specific persons. Prior to the start, the participants received comprehensive information about the purpose of the study. The study was approved by the independent ethics committee of the University of L&#252;beck (EK number 22-164).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>2. Projektbeschreibung</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Entwicklung</SubHeadline><Pgraph>Im vierten vorklinischen Semester findet das Seminar der Medizinischen Soziologie an der Universit&#228;t zu L&#252;beck statt. Dieses besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil wird das deutsche Gesundheitssystem und im zweiten Teil das Thema Digitalisierung und deren Bedeutung f&#252;r die Arzt-Patienten-Beziehung behandelt <TextLink reference="14"></TextLink>. Bisher wurde das deutsche Gesundheitssystem im Rahmen von Kleingruppenarbeiten in Seminarform gelehrt. Um die Interaktion und kritische Reflektion der Studierenden gezielt zu f&#246;rdern, wurde der Unterricht durch die Methode &#8222;Planspiel&#8220; erweitert. F&#252;r das Planspiel wurden drei Szenarien exemplarisch entwickelt (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Die Szenarien wurden so gew&#228;hlt, dass die verschiedenen Institutionen aus dem Gesundheitswesen sich widerspiegeln und sowohl das ambulante als auch das station&#228;re Setting ber&#252;cksichtigt werden.</Pgraph><Pgraph>Zudem erfolgte die Entwicklung von sechs Rollenkarten, d.h. in jedem Szenario waren Akteure bzw. Institutionen aus dem Gesundheitswesen anwesend, die ihrerseits zu den einzelnen Szenarien bereits Stellungnahmen verfasst hatten. Die Inhaber der jeweilig zugeteilten Rolle diskutierten pro und contra aus Perspektive eben dieser Institution. Es wurden folgende sechs Institutionen, meist exemplarisch die Institutionen auf Bundesebene, jeweils in eine Rollenkarte &#252;berf&#252;hrt: der Gemeinsame Bundesausschuss, die Deutsche Krankenhausgesellschaft, die Bundes&#228;rztekammer, der GKV-Spitzenverband, die Kassen&#228;rztliche Bundesvereinigung sowie das Bundesministerium f&#252;r Gesundheit. Die Rollenkarten beinhalteten allgemeine Hintergrundinformationen und wesentliche Aufgaben der Institution, deren Stellung im Gesundheitssystem sowie den Standpunkt zum jeweiligen Szenario. Beispielhaft kann die Rollenkarte der Deutschen Krankenhausgesellschaft zu Szenario 3 im Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> eingesehen werden. Die Rollenkarten wurden im Vorfeld namentlich den Teilnehmenden zugewiesen. Pro Rollenkarten waren es zwei bis drei Studierende. Insgesamt waren sechs Rollen pro Szenario im Planspiel vertreten.</Pgraph><SubHeadline>2.2. Ablauf</SubHeadline><Pgraph>Im Vorfeld erhielten die Studierenden die M&#246;glichkeit, die theoretischen Inhalte zum deutschen Gesundheitssystem online (Methode Flipped Classroom) zu bearbeiten, damit alle den gleichen Wissensstand f&#252;r das Planspiel hatten. Hierzu wurde die vom Bundesministerium f&#252;r Gesundheit herausgegebene 60seitige Brosch&#252;re zum deutschen Gesundheitssystem zur Verf&#252;gung gestellt, welche neben dem historischen Aufbau des deutschen Gesundheitssystems das System der gesetzlichen Krankenversicherung sowie die relevanten Institutionen erl&#228;utert <TextLink reference="15"></TextLink>. In der 90-min&#252;tigen Pr&#228;senzveranstaltung erfolgte eine kurze Einf&#252;hrung in das Planspiel, im Anschluss die Initiierung zweier Stellungnahmen (je 20min) anhand der Aufgabenstellung aus einem der Szenarien und anschlie&#223;end eine Feedbackrunde. Die folgende &#220;bersicht stellt den Ablauf des Planspiels dar (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline>2.3. Evaluation</SubHeadline><Pgraph>Die ersten Erfahrungen der Studierenden wurden im Anschluss an das Spiel mittels kurzem Blitzlicht und mit einem eigens entwickelten Fragebogen erhoben. Dieser bestand aus neun Variablen. Hierbei kam eine vierstufige Likert-Skala (1&#61;trifft voll und ganz zu bis 4&#61;trifft gar nicht zu) zur Anwendung. Zus&#228;tzlich wurde der Fragebogen durch eine offene Frage, inwiefern die Studierenden noch etwas erg&#228;nzen m&#246;chten, abgerundet. Die Auswertung der Daten erfolgte deskriptiv mit SPSS 27.0<Superscript>&#169;</Superscript>. Die Freitextangaben wurden kategorisiert und entsprechende Ankerbeispiele dienten als Beleg. </Pgraph><SubHeadline>2.4. Ethik</SubHeadline><Pgraph>Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung wurden ausschlie&#223;lich anonyme Daten mittels Fragebogen erhoben, sodass eine Zuordnung von Daten zu bestimmten Personen ausgeschlossen ist. Die TN wurden vor Beginn umfassend &#252;ber den Zweck der Untersuchung aufgekl&#228;rt. Die Untersuchung wurde von der unabh&#228;ngigen Ethik-Kommission der Universit&#228;t zu L&#252;beck genehmigt (EK-Nummer 22-164).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline>3.1. Sample description</SubHeadline><Pgraph>In the 2022 summer semester a total of 183 students from the 4th pre-clinical semester took part in the seminar Structure and Function of the German Health Care System. 182 students took part in the evaluation of the simulation game. These were divided across twelve seminars. The age range of the students was between 18 and 35 years (M&#61;22.5, SD&#61;3.1). Almost 70&#37; of the participants were female. One scenario was worked on per seminar. </Pgraph><SubHeadline>3.2. Evaluation results</SubHeadline><Pgraph>Just over half of the students rated the time required for the simulation game as appropriate (53&#37;). Almost half of the students (45&#37;) agreed that the simulation game contributed to a better understanding of the health care system and was fun. The students rated the learning effect and provision of additional resources on Moodle as less high or less helpful for the preparation. Almost 40&#37; of the students could imagine integrating this simulation game into the teaching of future semesters.</Pgraph><Pgraph>Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> shows a detailed overview of the distribution of the response frequencies with regard to the variables queried. </Pgraph><Pgraph>The open question regarding the supplement was answered by a total of 126 students. Some students expressed their general satisfaction with the use of a simulation game for this topic, such as &#8220;Thanks, that was fun.&#8221; (TN 53) or &#8220;Definitely better than dry theory&#8221; (TN 128). In addition, the implementation of the simulation game itself was evaluated again by the students in the free text, as the following statement shows, the &#8220;time frame for the implementation was well chosen, the role discussions in between were helpful&#8221; (TN 2). Furthermore, the added value of this form of teaching was emphasized, as demonstrated by the following statements. &#8220;I&#8217;m sure that this seminar will stick with you more than talk and chalk&#8221; (TN 79) or &#8220;finally a different didactic concept&#8221; (TN 43). According to the statements of the participants, the simulation game led to clarifying the responsibilities of the individual institutions. &#8220;The institutions have become much clearer and the questions&#47;discussions are easy to remember. Definitely keep&#8221; (TN 80). In addition to general satisfaction with the implementation of this type of teaching method, the students mentioned various ideas for improving the preparation and the simulation game itself. This was regarding the brochure, which was designed to be read beforehand, and resulted in feedback such as &#8220;I would have preferred more material on our role and a shorter overview of the health care system&#8221; (TN 171). Likewise, the design of the respective roles and the conduct of the discussion within the framework of the simulation game were seen as needing improvement, as shown by the following statements: &#8220;The role card was a bit short. We didn&#8217;t have enough arguments at the beginning. It got better in the second round&#8221; (TN 95) or &#8220;Define the role card more precisely&#8221; (TN 31). However, various students also expressed the desire for more background information for preparation: &#8220;It would be great if there were more sources for preparation&#8221; (TN 22) or &#8220;Needed more background information on my organization&#8217;s position&#8221; (TN 69). </Pgraph><Pgraph>In the oral flash feedback session after the simulation game had ended, the participants expressed their wish to take on the role of patient representative in order to allow patients to have a say as well. No other suggestions for optimization were mentioned in the direct feedback. The students were generally very satisfied with this type of knowledge transfer. The students also noted that this primarily promoted interaction among each other and strengthened the ability to discuss and engage with the role&#47;institution and its importance in the German health care system.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>3.1. Stichprobenbeschreibung</SubHeadline><Pgraph>Im Sommersemester 2022 nahmen insgesamt 183 Studierende aus dem vierten vorklinischen Semester an dem Seminar &#8222;Struktur und Funktion des deutschen Gesundheitssystems&#8220; teil. An der Evaluation zum Planspiel beteiligten sich 182 Studierende. Diese waren auf zw&#246;lf Seminare verteilt. Die Alterspanne der Studierenden lag zwischen 18 und 35 Jahren (M&#61;22,5, SD&#61;3,1). Knapp 70&#37; der Teilnehmenden waren weiblich. Pro Seminar erfolgte die Bearbeitung eines Szenarios. </Pgraph><SubHeadline>3.2. Evaluationsergebnisse</SubHeadline><Pgraph>Gut die H&#228;lfte der Studierenden beurteilte den Zeitaufwand f&#252;r das Planspiel als angemessen (53&#37;). Dass das Planspiel zu einem besseren Verst&#228;ndnis des Gesundheitssystems beigetragen und Spa&#223; gemacht hat, bejahte jeweils knapp die H&#228;lfte der Studierenden (45&#37;). Der Lernzuwachs und die Bereitstellung zus&#228;tzlicher Ressourcen auf Moodle wurde von den Studierenden als eher weniger hoch bzw. weniger hilfreich f&#252;r die Vorbereitung eingesch&#228;tzt. Knapp 40&#37; der Studierenden konnten sich vorstellen, dieses Planspiel fest in die Lehre zuk&#252;nftiger Semester zu integrieren.</Pgraph><Pgraph>Eine detaillierte &#220;bersicht &#252;ber die Verteilungen der Antworth&#228;ufigkeiten hinsichtlich der abgefragten Variablen zeigt Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> auf. </Pgraph><Pgraph>Die offene Frage hinsichtlich der Erg&#228;nzungen wurde von insgesamt 126 Studierenden beantwortet. Einige Studierende &#228;u&#223;erten ihre generelle Zufriedenheit mit der Anwendung eines Planspiels f&#252;r diese Thematik, wie z.B. &#8222;Danke, das hat Spa&#223; gemacht.&#8220; (TN 53) oder &#8222;definitiv besser als trockene Theorie&#8220; (TN 128). Zudem wurde die Durchf&#252;hrung des Planspiels selbst von den Studierenden in dem Freitext noch einmal bewertet, wie folgende Aussage zeigte: Der &#8222;zeitliche Rahmen f&#252;r die Durchf&#252;hrung war gut gew&#228;hlt, die Rollenbesprechungen waren hilfreich zwischendurch&#8220; (TN 2). Des Weiteren wurde der Mehrwert dieser Unterrichtsform hervorgeben, wie folgende &#196;u&#223;erungen demonstrierten. &#8222;Ich bin mir sicher, dass durch dieses Seminar mehr h&#228;ngen bleibt als durch Frontalunterricht&#8220; (TN 79) oder &#8222;endlich mal ein anderes didaktisches Konzept&#8220; (TN 43). Das Planspiel f&#252;hrte dazu, so einige Aussagen der Teilnehmenden, dass dadurch die Zust&#228;ndigkeiten der einzelnen Institutionen transparenter wurden. &#8222;Die Institutionen sind viel klarer geworden und man kann sich gut an die Fragen&#47; Diskussionen erinnern. Unbedingt beibehalten&#8220; (TN 80). Neben einer generellen Zufriedenheit mit der Durchf&#252;hrung solch einer Unterrichtsmethode &#228;u&#223;erten die Studierenden verschiedene Optimierungsm&#246;glichkeiten f&#252;r die Vorbereitung und das Planspiel selbst. Dies betraf die Brosch&#252;re, welche im Vorfeld zum Einlesen in die Thematik ausgelegt war, mit &#196;u&#223;erungen wie z.B. &#8222;ich h&#228;tte lieber mehr Material zu unserer Rolle gehabt und daf&#252;r einen knapperen &#220;berblick &#252;ber das Gesundheitssystem&#8220; (TN 171). Ebenso wurde die Ausgestaltung der jeweiligen Rollen und die Durchf&#252;hrung der Diskussion im Rahmen des Planspiels als verbesserungsw&#252;rdig gesehen, wie folgende Aussagen zeigten: &#8222;Die Rollenkarte war etwas kurz. Uns fehlten am Anfang Argumente. In der 2. Runde war das dann besser&#8220; (TN 95) oder die &#8222;Rollenkarte genauer definieren&#8220; (TN 31). Allerdings wurde auch von verschiedenen Studierenden der Wunsch nach mehr Hintergrundinformationen zur Vorbereitung ge&#228;u&#223;ert: &#8222;Wenn es noch mehr Quellen g&#228;be zur Vorbereitung, w&#228;re es toll&#8220; (TN 22) oder &#8222;H&#228;tte mehr Hintergrundinfos zum Standpunkt meiner Organisation gebraucht&#8220; (TN 69). </Pgraph><Pgraph>In der m&#252;ndlichen Feedbackrunde in Form eines Blitzlichts nach Ende des Planspiels &#228;u&#223;erten die Teilnehmenden vor allem den Wunsch, die Rolle der Patientenvertretung aufzunehmen, um Patienten ebenso mitsprechen zu lassen. Weitere Optimierungsm&#246;glichkeiten wurden nicht im direkten Feedback benannt. Die Studierenden waren allgemein sehr zufrieden mit dieser Art der Wissensvermittlung. Zudem merkten die Studierenden an, dass dadurch vor allem die Interaktion untereinander gef&#246;rdert und die F&#228;higkeit zur Diskussion und zur Auseinandersetzung mit der Rolle&#47;Institution und deren Stellenwert im deutschen Gesundheitssystem gest&#228;rkt wurde.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>As the experiences from the simulation game show, it can be a valuable method for teaching the health care system in medical sociology teaching in an interactive way. Various complex topics are explained very clearly and the different interests of the individual actors or institutions can be presented very well. At the same time, the game stimulates critical examination of the various institutions and how they interact within the German health care system and can thus contribute to the practical teaching of theoretical content in medical sociology teaching. It is possible that the importance of medical sociology and, above all, its practical relevance can be better demonstrated in this way, since this is usually only experienced when starting medical work <TextLink reference="16"></TextLink>. In addition to the possibility of making teaching more interactive by using a simulation game and thus promoting teamwork and communication skills, the simulation game is also suitable as an online teaching tool. As a result of the COVID-19 pandemic and the associated restrictions, there was a question as to whether face-to-face would resume in the summer semester 2022 and as a result, a didactic method was chosen that conveys complex issues in a practical way and which can be conducted in digital format in small groups. </Pgraph><Pgraph>The use of the flipped classroom method makes it possible to impart theoretical content in an online self-learning phase. A meta-analysis showed that blended learning has a positive effect on knowledge acquisition in the training of health care professions <TextLink reference="17"></TextLink>. The combination of online and face-to-face teaching offers a valuable learning experience in the medical curriculum <TextLink reference="18"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Based on the experience of running the simulation game for first time, it will be further optimized. The underlying brochure <TextLink reference="15"></TextLink> can be supplemented with a knowledge quiz, if necessary, in order to test the relevant learning content in a playful manner. Further background information and sources will be added for the respective role cards. In addition, the role of the Federal Joint Committee will be replaced by the role of the patient representative of the Federal Joint Committee.</Pgraph><Pgraph>After all, the use of such a simulation game can be a valuable addition not only in training but also, for example, in the context of specialization in general practice <TextLink reference="19"></TextLink>. The training days of the competence centers for specialization in general practice are based on the Canadian CanMEDS competences <TextLink reference="20"></TextLink>. A core competence is the area of management, which also includes knowledge of the German health care system. Thus another area in which simulation games might be worth considering.</Pgraph><Pgraph>For the first time, a simulation game on the German health care system was developed and used in medical sociology teaching. The teaching project was trialed as part of the normal work routines. So far, the game has been carried out at one location, so that only data or statements from one cohort were available. The gender distribution of the participants is roughly comparable to the gender distribution in the subject of human medicine at German universities <TextLink reference="21"></TextLink>. Repeating the trial at other locations, e.g. with a larger number of students, could give indications about whether the results can be generalized. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Wie die Erfahrungen aus dem durchgef&#252;hrten Planspiel zeigen, kann es sich als wertvolle Methode eignen, um das Gesundheitssystems in der medizinsoziologischen Lehre interaktiv zu vermitteln. Dabei werden verschiedene Sachverhalte sehr anschaulich verdeutlicht und es k&#246;nnen die verschiedenen Interessenslagen der einzelnen Akteure bzw. Institutionen sehr gut dargestellt werden. Gleichzeitig regt das Planspiel die kritische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Institutionen und deren Zusammenwirken im deutschen Gesundheitssystem an und kann damit in der medizinsoziologischen Lehre zur praxisnahen Vermittlung theoretischer Inhalte beitragen. M&#246;glicherweise kann damit der Stellenwert der Medizinischen Soziologie und vor allem deren Praxisbezug nochmals besser aufgezeigt werden, da dieser meist erst mit der Aufnahme der &#228;rztlichen T&#228;tigkeit erlebt wird <TextLink reference="16"></TextLink>. Neben der M&#246;glichkeit, Lehre durch ein Planspiel interaktiver zu gestalten und somit auch die Team- und Kommunikationsf&#228;higkeit zu f&#246;rdern, eignet sich das Planspiel auch als Online-Lehrtool. Ausgel&#246;st durch die Regelungen w&#228;hrend der COVID-19-Pandemie, den damit verbundenen Restriktionen und der Frage, inwiefern die Lehre im Sommersemester 2022 wieder als Pr&#228;senzlehre stattfinden kann, wurde eine didaktische Methode gew&#228;hlt, welche sowohl komplexe Sachverhalte praxisnah vermittelt als auch digital in Kleingruppen m&#246;glich ist. </Pgraph><Pgraph>Der Einsatz der Methode &#8222;Flipped Classroom&#8220; erlaubt es, theoretische Inhalte in einer Online-Selbstlernphase zu vermitteln. So konnte in einer Metaanalyse gezeigt werden, dass Blended Learning einen positiven Effekt auf den Wissenserwerb in der Ausbildung von Gesundheitsberufen hat <TextLink reference="17"></TextLink>. Die Kombination von Online- und Pr&#228;senzlehre bietet eine wertvolle Lernerfahrung im medizinischen Curriculum <TextLink reference="18"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Auf Basis der ersten Spielerfahrungen wird das Planspiel weiter optimiert. Die zugrundeliegende Brosch&#252;re <TextLink reference="15"></TextLink> kann ggf. mit einem Wissensquiz erg&#228;nzt werden, um damit die relevanten Lerninhalte spielerisch zu &#252;berpr&#252;fen. F&#252;r die jeweiligen Rollenkarten werden weitere Hintergrundinformationen und Quellen abgelegt. Zudem wird die Rolle des Gemeinsamen Bundesausschusses durch die Rolle der Patientenvertretung im Gemeinsamen Bundesausschusses ersetzt.</Pgraph><Pgraph>Schlie&#223;lich kann der Einsatz eines solchen Planspiels nicht nur in der Ausbildung eine wertvolle Erg&#228;nzung darstellen, sondern auch z.B. im Rahmen der Weiterbildung zum Facharzt f&#252;r Allgemeinmedizin <TextLink reference="19"></TextLink>. Die Schulungstage der Kompetenzzentren Weiterbildung Allgemeinmedizin orientieren sich an den kanadischen CanMEDS-Kompetenzen <TextLink reference="20"></TextLink>. Dabei stellt eine Kernkompetenz der Bereich Management dar, zu dem auch das Wissen zum deutschen Gesundheitssystem z&#228;hlt. M&#246;glicherweise ist hier ein weiteres Einsatzgebiet des Planspiels anzudenken.</Pgraph><Pgraph>Zum ersten Mal wurde ein Planspiel zum deutschen Gesundheitssystem entwickelt und in der medizinsoziologischen Lehre angewendet. Das Lehrprojekt wurde im normalen Routinebetrieb ausprobiert. Bisher wurde das Spiel an einem Standort durchgef&#252;hrt, so dass nur Daten bzw. Aussagen aus einer Kohorte vorlagen. Die Geschlechterverteilung der Teilnehmenden ist in etwa vergleichbar mit der Verteilung der Geschlechter im Fach Humanmedizin an deutschen Universit&#228;ten <TextLink reference="21"></TextLink>. Eine Replikation an anderen Standorten, z.B. mit einer gr&#246;&#223;eren Anzahl an Studierenden k&#246;nnte Hinweise auf eine Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse geben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusion">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>With the conception and implementation of the simulation game method, essential content on how the German health care system functions and is structured is conveyed in medico-sociological teaching for the first time. It would also be conceivable to dovetail it with the cross-sectional area &#8220;Health economics, health care system, public health&#8221;, in which the individual institutions are presented in detail by the respective specialist representatives and, if necessary, discussed on the basis of the scenarios. The next simulation game round for the fourth pre-clinical semester is planned for the summer semester of 2023. This round will include improvements made based on the feedback from the first round. It would also be desirable to conduct this game at other locations and to develop it further in this manner. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Fazit">
      <MainHeadline>5. Fazit</MainHeadline><Pgraph>Mit der Konzeptionierung und Umsetzung der Methode des Planspiels erfolgt erstmalig die Vermittlung wesentlicher Inhalte zur Funktionsweise und Aufbau des deutschen Gesundheitssystems in der medizinsoziologischen Lehre. Denkbar w&#228;re zudem eine Verzahnung mit dem Querschnittsbereich &#8222;Gesundheits&#246;konomie, Gesundheitssystem, &#214;ffentliches Gesundheitswesen&#8220;, in dem die einzelnen Institutionen detailliert durch jeweilige Fachvertreter vorgestellt und ggf. anhand der Szenarien diskutiert werden. Die n&#228;chste Spielrunde f&#252;r das vierte vorklinische Semester ist im Sommersemester 2023 geplant. Hierbei erfolgen im Vorfeld die aus den Evaluationen abgeleiteten Anpassungen. Zudem w&#228;re es w&#252;nschenswert, wenn dieses Spiel an weiteren Standorten Anwendung findet und damit weiterentwickelt wird. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The author declares that she has no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autorin erkl&#228;rt, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel hat.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: &#220;bersicht der Evaluationsergebnisse </Mark1></Pgraph></Caption>
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