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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0018558</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">research article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Forschungsarbeit</ArticleType>
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      <Title language="en">Where do our students go&#63; A blueprint for quantifying the local retention effect and its reach by tracking the career paths of medical students</Title>
      <TitleTranslated language="de">Wohin gehen unsere Studierenden&#63; Ein Blueprint zur Quantifizierung des Klebeeffektes und seiner Reichweite durch Tracking der Karrierewege von Medizinstudierenden</TitleTranslated>
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        <Address language="en">Witten&#47;Herdecke University (UW&#47;H), Department of Human Medicine, Alfred-Herrhausen-Str. 50, D-58448 Witten, Germany<Affiliation>Witten&#47;Herdecke University (UW&#47;H), Department of Human Medicine, Witten, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke (UW&#47;H), Department Humanmedizin, Alfred-Herrhausen-Str. 50, 58448 Witten, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke (UW&#47;H), Department Humanmedizin, Witten, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>robin.herbrechter&#64;uni-wh.de</Email>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
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    <DateReceived>20251017</DateReceived>
    <DateRevised>20251216</DateRevised>
    <DateAccepted>20260216</DateAccepted>
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      <DatePublished>20260615</DatePublished>
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    <Language>engl</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
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        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>61</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Demografische und strukturelle Ver&#228;nderungen im Gesundheitswesen haben in den letzten Jahren zu einem zunehmenden &#196;rzt:innenmangel in Deutschland gef&#252;hrt, insbesondere in l&#228;ndlichen Gebieten. Medizinische Fakult&#228;ten nehmen zunehmend curriculare Anpassungen vor, um die Attraktivit&#228;t dringend ben&#246;tigter Stellen im Gesundheitswesen zu erh&#246;hen. Das Tracking von Alumni ist f&#252;r die Evaluierung von Lehrpl&#228;nen und Optimierungsbem&#252;hungen und damit f&#252;r die gezielte Verbesserung der Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Daten zu den beruflichen T&#228;tigkeiten von 333 Medizinabsolvent:innen der Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke (UW&#47;H) wurden mit einer Online-Recherche erhoben, die auf der Klassifizierung der deutschen &#196;rztestatistik basiert (ambulant: angestellt oder niedergelassen, station&#228;r: leitende Position oder ohne Leitungsfunktion). Die geografische Analyse des Klebeeffektes wurde mithilfe eines geografischen Informationssystems durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Das Tracking zeigt einen signifikant h&#246;heren Anteil von Alumni, die in der ambulanten Gesundheitsversorgung t&#228;tig sind (49,7&#37;), was auf den im Vergleich zum nationalen Durchschnitt um 69&#37; h&#246;heren Anteil an Niederlassungen zur&#252;ckzuf&#252;hren ist. Die geografische Analyse zeigt eine starke H&#228;ufung von Alumni in unmittelbarer N&#228;he ihrer Alma Mater (Klebeeffekt), d. h. eine 207-fache Erh&#246;hung der Alumnidichte in einem Umkreis von 6 km um die UW&#47;H. Der Klebeeffekt hat eine Reichweite von ca. 30 km und die Erh&#246;hung ist in dieser Entfernung 12-fach.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die in dieser Studie vorgestellte Methodik bietet eine neuartige M&#246;glichkeit, Alumni zu tracken und ihre r&#228;umliche Verteilung zu quantifizieren. Die hier pr&#228;sentierte systematische Analyse bietet einen praktischen Rahmen f&#252;r die Evaluierung von medizinischen Fakult&#228;ten und kann dazu beitragen, die potenziellen Auswirkungen, z. B. neu gegr&#252;ndeter medizinischer Fakult&#228;ten auf die lokale Gesundheitsversorgung, abzusch&#228;tzen. Somit kann diese Studie als Blueprint f&#252;r &#228;hnliche Ans&#228;tze zum Tracking von Alumni dienen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objectives: </Mark1>Demographic and structural changes in the healthcare sector have led to an increasing shortage of physicians in Germany in recent years, especially in rural areas. Medical schools are increasingly making curricular adjustments to enhance the appeal of urgently needed positions in the healthcare sector. Graduate tracking is essential for evaluating curricula and optimization efforts, and therefore for the targeted improvement of healthcare provision.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>Data on the professional activities of 333 medical graduates of the University of Witten&#47;Herdecke (UW&#47;H) were collected through online research based on the classification of the German physician statistics used by the German Medical Association (outpatient: employed or self-employed, inpatient: leading position or non-supervisory). Geographical analysis of the local retention effect was carried out using a geographic information system.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Tracking reveals a significantly higher proportion of graduates working in outpatient health care (49.7&#37;), which is due to the 69&#37; increase in the rate of self-employment compared to the national average. The geographical analysis reveals a strong concentration of alumni in close proximity of the alma mater (retention effect), i.e. a 207-fold increase of the alumni density within a distance of 6 km around the UW&#47;H. The local retention effect ranges approximately 30 km, where the increase is still 12-fold.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions: </Mark1>The methodological approach presented in this study provides a novel way for tracking alumni and quantifying their spatial distribution patterns. By demonstrating how such data can be systematically analyzed, the study offers a practical framework for the evaluation of medical faculties and can help estimating the potential impact of e.g. newly established medical faculties on local healthcare provision. Hence, this study can serve as a blueprint for similar alumni tracking approaches.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="Introduction" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Ensuring comprehensive access to medical care in rural areas is a considerable challenge, not only in Germany and considerable efforts have already been made to address this issue <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. The main problem is the growing shortage of physicians, particularly in primary care and in rural regions. According to data from the National Association of Statutory Health Insurance Physicians (Kassen&#228;rztliche Bundesvereinigung &#8211; KBV), the number of solo primary care practices in Germany has declined by nearly 9,000 between 2010 and 2024, representing a decrease of 25.8&#37; (data from the National Association of Statutory Health Insurance Physicians, as of 2024 &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;gesundheitsdaten.kbv.de&#47;cms&#47;html&#47;17020.php">https:&#47;&#47;gesundheitsdaten.kbv.de&#47;cms&#47;html&#47;17020.php</Hyperlink>&#93;). Another trend is the change in the career preferences of young physicians <TextLink reference="4"></TextLink>. Today, many prefer employment to self-employment, which makes it difficult to find successors for established medical practices. In addition, many employees opt for part-time models, which increases the demand for employment relationships. Only 57.5&#37; of the 143,043 employed physicians were working full-time in 2024. This is 22&#37; less than in 2014 (data from the National Association of Statutory Health Insurance Physicians, as of 2024 &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;gesundheitsdaten.kbv.de&#47;cms&#47;html&#47;16400.php">https:&#47;&#47;gesundheitsdaten.kbv.de&#47;cms&#47;html&#47;16400.php</Hyperlink>&#93;).</Pgraph><Pgraph>In this context, graduate tracking is becoming increasingly important <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. By systematically recording and analyzing the professional careers of former students, valuable insights can be gained into their career paths and decisions. This information is essential for the evaluation of curricular incentives for certain fields of professional activity and hence for the targeted development of training programs. Overall, graduate tracking not only enables better planning and management of medical education, but also contributes to the development of long-term strategies for securing medical care, e.g. in rural areas.</Pgraph><Pgraph>Studies showed that growing up in a rural environment and getting a rural education are factors that encourage physicians to work in rural areas <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Furthermore, the location of the medical school <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink> or the teaching&#47;training hospital <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink> is a factor, as higher densities of physicians are found in the vicinity of educational institutions. This effect is called local retention effect or pipeline effect. Since previous studies on this topic refer to averaged data from entire districts or cities (data from municipalities, etc.) <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, it was not possible to quantify the local retention effect and its fading at educational institutions in fine detail. This requires tracking at an individual level, as conducted in this study. Here we present a way to quantify the strength and reach of the local retention effect based on medical alumni of the University of Witten&#47;Herdecke (UW&#47;H). Although UW&#47;H is located in the center of the Ruhr metropolitan region and the data obtained from UW&#47;H alumni does not provide direct data on the strength of the local retention effect in rural areas, the methodology represents a valid approach to quantify this effect in detail.</Pgraph><Pgraph>The UW&#47;H medical degree program has always been characterized by problem-based learning (PBL) and its strong practical focus as well as high patient-centeredness as well as the possibility for an integrated curriculum for anthroposophic medicine <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. Since increasing its capacity to 84 students per semester starting in the summer semester of 2019, UW&#47;H has also been making a growing contribution in terms of numbers to address the emerging shortage of doctors. This study investigates the professional activities of graduates from 1999 to 2008. A comparison with the nationwide frequencies from the German physician statistics (&#196;rztestatistik der Bundes&#228;rztekammer) &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.bundesaerztekammer.de&#47;baek&#47;ueber-uns&#47;aerztestatistik&#47;2024">https:&#47;&#47;www.bundesaerztekammer.de&#47;baek&#47;ueber-uns&#47;aerztestatistik&#47;2024</Hyperlink>&#93; allows for a direct comparison of the data obtained. The geographical analysis of locations of professional activities carried out using free software and open geographical data demonstrates a methodological potential that can also provide an interesting basis for other faculties. The approach taken in this graduate tracking study can be seen as a guide for future studies, as such tracking will also become increasingly important in other areas and degree programs.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Einleitung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die Sicherstellung einer fl&#228;chendeckenden medizinischen Versorgung in l&#228;ndlichen Regionen steht vor erheblichen Herausforderungen und betr&#228;chtliche Anstrengungen haben sich dieser Thematik bereits gewidmet <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Ein zentraler Aspekt ist der zunehmende Mangel an &#196;rztinnen und &#196;rzten, insbesondere im haus&#228;rztlichen Bereich und in l&#228;ndlichen Regionen. Die Zahl der haus&#228;rztlichen Einzelpraxen ist von 2010 bis 2024 im gesamten Bundesgebiet um fast 9000 Praxen gesunken (-25,8&#37;; Daten der Kassen&#228;rztlichen Bundesvereinigung, Stand 2024, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;gesundheitsdaten.kbv.de&#47;cms&#47;html&#47;17020.php">https:&#47;&#47;gesundheitsdaten.kbv.de&#47;cms&#47;html&#47;17020.php</Hyperlink>&#93;). Ein weiterer Trend ist der Wandel in den Berufspr&#228;ferenzen junger Mediziner&#42;innen <TextLink reference="4"></TextLink>. Viele bevorzugen heutzutage eine Anstellung gegen&#252;ber der Selbstst&#228;ndigkeit in einer eigenen Praxis, was die Nachbesetzung von niedergelassenen Arztpraxen erschwert. Zudem entscheiden sich viele Angestellte f&#252;r Teilzeitmodelle, was den Bedarf der Anstellungsverh&#228;ltnisse erh&#246;ht. Laut Daten der Kassen&#228;rztlichen Bundesvereinigung (KBV) arbeiteten 2024 nur noch 57,5&#37; der 143043 angestellten &#196;rzt&#42;innen in Vollzeit. Dies sind 22&#37; weniger als im Jahr 2014 (Daten der Kassen&#228;rztlichen Bundesvereinigung, Stand 2024, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;gesundheitsdaten.kbv.de&#47;cms&#47;html&#47;16400.php">https:&#47;&#47;gesundheitsdaten.kbv.de&#47;cms&#47;html&#47;16400.php</Hyperlink>&#93;).</Pgraph><Pgraph>Vor diesem Hintergrund gewinnt das Absolvent&#42;innen-Tracking zunehmend an Bedeutung <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Durch die systematische Erfassung und Analyse der beruflichen Werdeg&#228;nge ehemaliger Studierender k&#246;nnen wertvolle Erkenntnisse &#252;ber deren Karrierewege und Entscheidungen gewonnen werden. Diese Informationen sind essenziell, um Ausbildungsprogramme gezielt weiterzuentwickeln und Anreize f&#252;r bestimmte T&#228;tigkeitsbereiche zu schaffen. Insgesamt erm&#246;glicht ein Absolvent&#42;innen-Tracking nicht nur eine bessere Planung und Steuerung der medizinischen Ausbildung, sondern tr&#228;gt auch dazu bei, langfristige Strategien zur Sicherung der medizinischen Versorgung, beispielsweise im l&#228;ndlichen Raum, zu entwickeln.</Pgraph><Pgraph>Studien konnten ein Aufwachsen in l&#228;ndlicher Umgebung und l&#228;ndliche Ausbildung als f&#246;rderliche Faktoren f&#252;r eine T&#228;tigkeit im l&#228;ndlichen Raum zeigen <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Weiterhin spielt der Standort der medizinischen Fakult&#228;t <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink> oder des Ausbildungskrankenhauses <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink> eine Rolle, da in der N&#228;he der Ausbildungsst&#228;tten erh&#246;hte &#196;rzt&#42;innendichten verzeichnet werden. Dieser Effekt wird als Klebeeffekt (engl. local retention effect) oder Pipeline-Effekt bezeichnet. Da bisherige Studien sich auf gemittelte Daten ganzer Kreise oder St&#228;dte beziehen (Daten von Kommunen etc.) <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, ist eine kleinschrittige Quantifizierung des Ballungseffektes an den Ausbildungsst&#228;tten nicht m&#246;glich. Dies setzt ein Tracking auf der Ebene der einzelnen Individuen voraus, wie es in dieser Studie durchgef&#252;hrt wurde. Hier stellen wir eine Methode zur Quantifizierung der St&#228;rke und Reichweite des Klebeeffektes anhand von Alumni des Modellstudiengangs Medizin der Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke (UW&#47;H) vor. Obwohl die UW&#47;H im Zentrum der Metropolregion Ruhrgebiet liegt und die von den UW&#47;H-Alumni erhobenen Daten keine direkten Angaben zur St&#228;rke des Klebeeffektes in l&#228;ndlichen Gebieten liefern, stellt die Methodik einen validen Ansatz zur detaillierten Quantifizierung dieses Effektes dar.</Pgraph><Pgraph>Der Modellstudiengang Medizin der UW&#47;H ist seit jeher durch problemorientiertes Lernen (POL), seine ausgepr&#228;gte Praxisn&#228;he, hohe Patient&#42;innen-Zentriertheit sowie der M&#246;glichkeit des integrierten Begleitstudiums Anthroposophie gepr&#228;gt <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. Seit der Aufstockung auf 84 Studierende pro Semester ab dem Sommersemester 2019 leistet die UW&#47;H auch zahlenm&#228;&#223;ig einen wachsenden Beitrag zur Begegnung des aufkommenden Mangels an &#196;rzt&#42;innen. Diese Studie zeigt den Verbleib der Absolvent&#42;innen der Jahre 1999 bis 2008 hinsichtlich der beruflichen T&#228;tigkeit. Der Vergleich mit den bundesweiten H&#228;ufigkeiten aus der Bundes&#228;rztestatistik &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.bundesaerztekammer.de&#47;baek&#47;ueber-uns&#47;aerztestatistik&#47;2024">https:&#47;&#47;www.bundesaerztekammer.de&#47;baek&#47;ueber-uns&#47;aerztestatistik&#47;2024</Hyperlink>&#93; erm&#246;glicht eine direkte Einordnung der ermittelten Zahlen. Die durchgef&#252;hrte geografische Analyse unter Verwendung freier Software und offener Geodaten zeigt ein methodisches Potenzial auf, das auch f&#252;r andere Fakult&#228;ten eine interessante Grundlage zur Bearbeitung eigener Fragestellungen bieten kann. Das Vorgehen dieses Alumni-Trackings kann als Orientierung f&#252;r zuk&#252;nftige Studien dieser Art gesehen werden, da ein solches Tracking auch in anderen Bereichen und Studieng&#228;ngen zunehmend an Bedeutung gewinnen wird.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Methods" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline>Online-research</SubHeadline><Pgraph>To determine the career paths of medical school graduates from UW&#47;H, an online search was conducted. This is common for such studies and usually yields the best return rates due to the often low response rates of online surveys <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. The research was primarily conducted using search engines such as Google. Graduates&#8217; names and combinations of the names and specific keywords (&#8220;Arzt&#8221;, &#8220;Praxis&#8221;, &#8220;Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke&#8221;) were used for the online search. In addition, professional networks such as LinkedIn and XING were searched, as these platforms often contain up-to-date professional information <TextLink reference="28"></TextLink>. Classifying the reliability of search results (reliable, unreliable, person not found) during the search process is a simple and efficient way to improve data quality. In search results classified as unreliable, a person with the respective name could be identified. However, a reliable attribution as a former student of UW&#47;H was not possible. In reliable searches, the individuals were identified as UW&#47;H graduates, e.g., on the basis of an online CV. Only data from graduates whose search results were classified as reliable were included in the analysis. In the present study, graduates from summer semester of 1999 to summer semester of 2008 were examined. This provides sufficient time after approbation for professional orientation and to finish postgraduate medical training to examine professional activity independently of the high initial professional turnover rates <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Comparison with German physician statistics</SubHeadline><Pgraph>Unlike many other studies, which perform postgraduate follow-ups in isolation for their own institution or a small circle of cooperating institutions <TextLink reference="8"></TextLink>, the data collection in this study was specifically adapted to the annual German physician statistics published by the German Medical Association, ensuring direct comparability with nationwide data. For professional activity, a comparison was made with the German physician statistic from December 2024, as this is closest to the time of the online research. Furthermore, results from earlier German physician statistics were included in figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /> to visualize healthcare trends over the past 30 years. Similar to the German physician statistic, physicians working in inpatient care were categorized according to whether they held a leading position (leading position: directors and chief physicians) or not (<Mark2>non-supervisory</Mark2>). Physicians working in outpatient care were assigned to the categories of <Mark2>self-employed</Mark2> and <Mark2>employed</Mark2>. In addition, the categories of <Mark2>government</Mark2> and <Mark2>others</Mark2> were created for alumni not working in healthcare.</Pgraph><SubHeadline>Geographical analysis of professional activities</SubHeadline><Pgraph>The location of the practices or place of employment (address, postal code, city, and state) were collected in order to analyze the geographical distribution. Their geographical distribution was analyzed and visualized using a geographic information system (QGIS, version: 3.40.5-Bratislava). Open data from the OpenStreetMap project were used by the Federal Agency for Cartography and Geodesy (Data License Germany &#8211; Version 2.0) to display the state and district boundaries of Germany (federal states: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;gdz.bkg.bund.de&#47;index.php&#47;default&#47;open-data&#47;verwaltungsgebiete-1-2-500-000-stand-31-12-vg2500-12-31.html">https:&#47;&#47;gdz.bkg.bund.de&#47;index.php&#47;default&#47;open-data&#47;verwaltungsgebiete-1-2-500-000-stand-31-12-vg2500-12-31.html</Hyperlink>&#93;; administrative districts: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;gdz.bkg.bund.de&#47;index.php&#47;default&#47;digitale-geodaten&#47;verwaltungsgebiete&#47;verwaltungsgebiete-1-5-000-000-stand-01-01-vg5000-01-01.html">https:&#47;&#47;gdz.bkg.bund.de&#47;index.php&#47;default&#47;digitale-geodaten&#47;verwaltungsgebiete&#47;verwaltungsgebiete-1-5-000-000-stand-01-01-vg5000-01-01.html</Hyperlink>&#93;). For the color shading of districts based on physician density (number of physicians per 100,000 inhabitants), data from the National Association of Statutory Health Insurance Physicians &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;gesundheitsdaten.kbv.de&#47;cms&#47;html&#47;16402.php">https:&#47;&#47;gesundheitsdaten.kbv.de&#47;cms&#47;html&#47;16402.php</Hyperlink>&#93; were used. The national borders of the countries neighboring Germany were obtained from the Geographical Information Systems for the COmmission of European Community (GISCO) via the Eurostat website &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;ec.europa.eu&#47;eurostat&#47;de&#47;web&#47;gisco&#47;geodata&#47;administrative-units&#47;countries">https:&#47;&#47;ec.europa.eu&#47;eurostat&#47;de&#47;web&#47;gisco&#47;geodata&#47;administrative-units&#47;countries</Hyperlink>&#93;. The addresses of the locations of professional activities were converted into geographical coordinates using Michael Minn&#8217;s Python plug-in MMQGIS &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;plugins.qgis.org&#47;plugins&#47;mmqgis&#47;">https:&#47;&#47;plugins.qgis.org&#47;plugins&#47;mmqgis&#47;</Hyperlink>&#93;. The linear distance (air-line distance) between these places and the UW&#47;H were calculated using the distance matrix function in QGIS. The analysis of alumni density as a function of the distance between the workplace and the alma mater was carried out by determining the frequency of alumni in defined concentric circles around the UW&#47;H. This is emphasized in figure 2 A <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />. The exact lengths of the radii of the circles enclosing the ring-shaped areas are: 6, 12, 22, 33, 47, 60, 80, 106, 150, 184, 212, 237, 260, 280, 300, 318, 336, 353, 368, 383, 397, 411, 424, 437, 450, 462, 474, 486, 498, 509, 520 km. The analysis was performed independently of the geographical coordinates based on the previously determined linear distance in Excel using automated counting with the COUNTIF function (e.g.: &#61;COUNTIF(C&#36;2:C&#36;78;&#8220;&#60;&#8221;&#38;B96)-COUNTIF(C&#36;2:C&#36;78;&#8220;&#60;&#8221;&#38;B95); C&#36;2:C&#36;78: range with linear distances, B95: inner radius of the ring-shaped area, B96: outer radius of the ring-shaped area).</Pgraph><SubHeadline>Data analysis and visualization</SubHeadline><Pgraph>Data collection, analysis, and visualization were performed using Excel (Microsoft Office Professional Plus 2016) and QGIS (version: 3.40.5-Bratislava) for geographical data. The statistical significance of two rates (compare figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />) was analyzed using the Z-test for two proportions and multiple group comparisons were made using the Kruskal-Wallis Test.</Pgraph><SubHeadline>Ethics vote</SubHeadline><Pgraph>The Ethics Committee of Witten&#47;Herdecke University approved this study (project number: S 114&#47;2025).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Methoden" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><SubHeadline>Online-Recherche</SubHeadline><Pgraph>Zur Erhebung des beruflichen Verbleibs von Absolvent&#42;innen des Medizinstudiums an der UW&#47;H wurde eine Online-Recherche durchgef&#252;hrt, wie sie f&#252;r derartige Untersuchungen &#252;blich ist und aufgrund der oft niedrigen R&#252;ckl&#228;ufe von Online-Befragungen meist die besten Ergebnisse liefert <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. Die Recherche erfolgte prim&#228;r &#252;ber Suchmaschinen wie Google. Dabei wurden Kombinationen aus dem Namen der Absolvent&#42;innen sowie spezifischen Schl&#252;sselw&#246;rtern wie &#8222;Arzt&#8220;, &#8222;Praxis&#8220; oder &#8222;Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke&#8220; verwendet. Zus&#228;tzlich wurden berufsorientierte Netzwerke wie LinkedIn und XING durchsucht, da diese Plattformen h&#228;ufig aktuelle berufliche Informationen enthalten <TextLink reference="28"></TextLink>. Eine Klassifizierung bez&#252;glich der Sicherheit des Rechercheergebnisses (sicher, nicht sicher, Person nicht gefunden) w&#228;hrend der Recherche stellt eine einfache und effiziente M&#246;glichkeit zur Steigerung der Datenqualit&#228;t dar. In den als unzuverl&#228;ssig eingestuften Suchergebnissen konnte eine Person mit dem entsprechenden Namen identifiziert werden, eine zuverl&#228;ssige Zuordnung als Absolvent&#42;in der UW&#47;H war jedoch nicht m&#246;glich. In zuverl&#228;ssigen Suchergebnissen wurden die Personen als Absolvent&#42;innen der UW&#47;H identifiziert, z. B. anhand eines Online-Lebenslaufs. Nur Daten von Absolvent&#42;innen, deren Suchergebnisse als zuverl&#228;ssig eingestuft wurden, wurden in die Analyse einbezogen. F&#252;r die vorliegende Pilotstudie wurden die Abschlussjahrg&#228;nge vom Sommersemester 1999 bis zum Sommersemester 2008 untersucht. Dadurch liegt eine ausreichende Zeit nach der Approbationserteilung zur Weiterbildung und beruflichen Orientierung vor, um die berufliche T&#228;tigkeit unabh&#228;ngig der hohen initialen beruflichen Fluktuationsraten untersuchen zu k&#246;nnen. <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Vergleich mit der deutschen &#196;rztestatistik</SubHeadline><Pgraph>Im Gegensatz zu vielen anderen Studien, welche den Verbleib zumeist isoliert f&#252;r die eigene Institution oder einen kleinen Kreis kooperierender Institutionen betrachten <TextLink reference="8"></TextLink>, wurde die Datenerfassung in dieser Studie gezielt an die von der Bundes&#228;rztekammer ver&#246;ffentlichten Daten der &#196;rztestatistik angepasst, wodurch eine direkte Vergleichbarkeit mit den bundesweiten Daten gew&#228;hrleistet ist. F&#252;r die berufliche T&#228;tigkeit erfolgte der Vergleich mit der &#196;rztestatistik von Dezember 2024, da diese dem Zeitpunkt der Recherche am n&#228;chsten kommt. Weiterhin wurden Ergebnisse aus fr&#252;heren deutschen Arztstatistiken in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /> aufgenommen, um die Trends im Gesundheitswesen der letzten 30 Jahre zu veranschaulichen. &#196;hnlich wie bei der &#196;rztestatistik wurden station&#228;r t&#228;tige &#196;rzt&#42;innen nach Vorliegen einer Leitungsfunktion kategorisiert (leitend: Direktor&#42;innen und Chef&#228;rzt&#42;innen). Die ambulant t&#228;tigen &#196;rzt&#42;innen wurden den Kategorien <Mark2>niedergelassen </Mark2>und <Mark2>angestellt </Mark2>zugeordnet. Au&#223;erdem wurden die Kategorien <Mark2>Beh&#246;rden </Mark2>und <Mark2>andere</Mark2> f&#252;r die nicht in der Gesundheitsversorgung t&#228;tigen Alumni erstellt.</Pgraph><SubHeadline>Geografische Analyse beruflicher T&#228;tigkeiten</SubHeadline><Pgraph>Der Ort der Niederlassung bzw. Anstellung (Anschrift, Postleitzahl, Stadt und Land) wurde ebenfalls erhoben, um die geografische Verbreitung analysieren zu k&#246;nnen. Die geografische Verteilung der T&#228;tigkeitsst&#228;tten wurde mit dem Geoinformationssystem QGIS (Version: 3.40.5-Bratislava) analysiert und visualisiert. F&#252;r die Darstellung der Landes- und Kreisgrenzen Deutschlands wurden offene Daten des OpenStreetMap-Projektes vom Bundesamt f&#252;r Kartografie und Geod&#228;sie (Datenlizenz Deutschland &#8211; Version 2.0) verwendet (L&#228;nder: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;gdz.bkg.bund.de&#47;index.php&#47;default&#47;open-data&#47;verwaltungsgebiete-1-2-500-000-stand-31-12-vg2500-12-31.html">https:&#47;&#47;gdz.bkg.bund.de&#47;index.php&#47;default&#47;open-data&#47;verwaltungsgebiete-1-2-500-000-stand-31-12-vg2500-12-31.html</Hyperlink>&#93;; Kreise: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;gdz.bkg.bund.de&#47;index.php&#47;default&#47;digitale-geodaten&#47;verwaltungsgebiete&#47;verwaltungsgebiete-1-5-000-000-stand-01-01-vg5000-01-01.html">https:&#47;&#47;gdz.bkg.bund.de&#47;index.php&#47;default&#47;digitale-geodaten&#47;verwaltungsgebiete&#47;verwaltungsgebiete-1-5-000-000-stand-01-01-vg5000-01-01.html</Hyperlink>&#93;). F&#252;r die Einf&#228;rbung der Kreise nach &#196;rzt&#42;innendichte (&#196;rzt&#42;innen je 100000 Einwohner&#42;innen) wurden die Daten der Kassen&#228;rztlichen Bundesvereinigung &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;gesundheitsdaten.kbv.de&#47;cms&#47;html&#47;16402.php">https:&#47;&#47;gesundheitsdaten.kbv.de&#47;cms&#47;html&#47;16402.php</Hyperlink>&#93; verwendet. Die Landesgrenzen der an die Bundesrepublik Deutschland angrenzenden L&#228;nder wurden von Geographical Information Systems for the COmmission of European Community (GISCO) &#252;ber die Website Eurostat bezogen &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;ec.europa.eu&#47;eurostat&#47;de&#47;web&#47;gisco&#47;geodata&#47;administrative-units&#47;countries">https:&#47;&#47;ec.europa.eu&#47;eurostat&#47;de&#47;web&#47;gisco&#47;geodata&#47;administrative-units&#47;countries</Hyperlink>&#93;. Die Umwandlung der Anschriften der T&#228;tigkeitsst&#228;tten in geografische Koordinaten erfolgte mit dem Python Plug-In MMQGIS von Michael Minn &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;plugins.qgis.org&#47;plugins&#47;mmqgis&#47;">https:&#47;&#47;plugins.qgis.org&#47;plugins&#47;mmqgis&#47;</Hyperlink>&#93;. Die Berechnung der linearen Entfernung (Luftlinie) dieser T&#228;tigkeitsst&#228;tten von der UW&#47;H erfolgte mit der Distanzmatrix-Funktion von QGIS. Die Analyse der Alumnidichte in Abh&#228;ngigkeit von der Entfernung des T&#228;tigkeitsortes zur Alma Mater erfolgte durch die Bestimmung der H&#228;ufigkeit von Alumni in den Bereichen definierter konzentrischer Kreise um die UW&#47;H. Dies wird in Abbildung 2 A <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" /> angedeutet. Die genauen L&#228;ngen der Radien der Kreise, welche die ringf&#246;rmigen Fl&#228;chen eingrenzen, sind: 6, 12, 22, 33, 47, 60, 80, 106, 150, 184, 212, 237, 260, 280, 300, 318, 336, 353, 368, 383, 397, 411, 424, 437, 450, 462, 474, 486, 498, 509, 520 km. Die Analyse erfolgte unabh&#228;ngig von den geografischen Koordinaten aufgrund der zuvor ermittelten linearen Entfernung in Excel durch automatisiertes Ausz&#228;hlen mit der Z&#196;HLENWENN-Funktion (z. B.: &#61;Z&#196;HLENWENN(C&#36;2:C&#36;78;&#34;&#60;&#34;&#38;&#36;B96)-Z&#196;HLENWENN(C&#36;2:C&#36;78;&#34;&#60;&#34;&#38;&#36;B95); C&#36;2:C&#36;78: Bereich mit den ermittelten linearen Distanzen, B95: Innenradius des ringf&#246;rmigen Bereichs, B96: Au&#223;enradius des ringf&#246;rmigen Bereichs).</Pgraph><SubHeadline>Datenauswertung und -visualisierung</SubHeadline><Pgraph>Die Datensammlung, Auswertung und Visualisierung erfolgte mit Excel (Microsoft Office Professional Plus 2016) und QGIS (Version: 3.40.5-Bratislava) f&#252;r geografische Daten. Die statistische Signifikanz zweier Raten (vgl. Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />) wurde mit dem Z-Test f&#252;r 2 Proportionen analysiert und multiple Vergleiche erfolgten mit dem Kruskal-Wallis Test.</Pgraph><SubHeadline>Ethikvotum</SubHeadline><Pgraph>Die Studie wurde von der Ethik-Kommission der Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke genehmigt (Projektnummer: S-114&#47;2025).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Results" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline>Professional activities</SubHeadline><Pgraph>Of the 333 UW&#47;H alumni, 176 (52.9&#37;) could be reliably identified. Although women account for 59.5&#37; of the 333 alumni, only 48.3&#37; of the alumni identified through the research are female. The higher proportion of marriage-related name changes among women <TextLink reference="31"></TextLink> is likely to be the main reason for this imbalance in the online traceability. Of the 176 individuals identified, 175 were working at the time of the research. The following results are based on these 175 professionally active alumni. Only 5 alumni (2.9&#37;) are not working in healthcare, but employed in public authorities or as program coordinators in medical education. This is significantly less than the national average (2024 German physician statistic; p&#61;0.0379). The remaining 170 alumni are divided almost equally between outpatient (87 individuals) and inpatient (83 individuals) healthcare (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Identified UW&#47;H alumni are significantly less likely to pursue careers outside of healthcare than the national average (compared to the 2024 German physician statistic; p&#61;0.0059). The frequency of physicians working in outpatient care among UW&#47;H alumni is approximately 26&#37; higher than the national average (2024 German physician statistic; p&#61;0.004). This is due to the high proportion of physicians in private practice (41.1&#37;), which is significantly higher than the national average at 24.4&#37; (2024 German physician statistic; p&#60;0.000000). There are no overall differences in inpatient care, although UW&#47;H alumni are more likely to hold leading positions as directors or chief physicians (2024; German physician statistic; p&#61;0.00024). Of these 16 alumni with leadership positions in inpatient healthcare, only two are female (12.5&#37;). The proportion of women among employed alumni in outpatient healthcare is high with 80&#37; (12 out of 15 people). In the other two categories, the gender ratio is balanced (proportion of women: inpatient (employed): 47.8&#37;, outpatient (self-employed): 51.4&#37;).</Pgraph><SubHeadline>Geographical distribution of locations of professional activity</SubHeadline><Pgraph>The geographical distribution of alumni working in healthcare was analyzed and visualized using a geographic information system (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure" />). A total of 168 alumni from mainland Europe were included, and their locations of professional activities (location of the clinic&#47;practice) were marked according to their affiliation with one of the four groups from the German physician statistic. The alumni are spread across Germany, but there is a strong concentration in the densely populated Ruhr area, especially around UW&#47;H. Further concentrations are in Berlin and the part of Switzerland bordering Germany around Zurich and Basel. A connection between alumni working in Berlin and Basel and the anthroposophical clinics there (GKH Havelh&#246;he and Klinik Arlesheim) was checked due to the possibility of an additional qualification in anthroposophic medicine at the UW&#47;H, but could not be found. Apart from some practices in rural districts such as Altenkirchen, Havelland, Sigmaringen, or Herzogtum Lauenburg, the distribution patterns of UW&#47;H alumni resemble the nationwide distribution trends mentioned at the beginning, with increased numbers working in metropolitan regions or close to metropolitan areas.</Pgraph><SubHeadline>Quantification of the local retention effect </SubHeadline><Pgraph>Since alumni tend to work close to their alma mater <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink> and there is no precise quantification of the extent of this effect to date, we determined the alumni density as a function of distance from UW&#47;H. In the case of a homogeneous distribution of the 168 alumni throughout Germany, the alumni density would be 0.00047 alumni&#47;km<Superscript>2</Superscript> (dashed gray line in figure 2 B <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />). The UW&#47;H alumni densities determined for the ring-shaped areas are above this theoretical value within a radius of 60 km (r<Subscript>0</Subscript> to r<Subscript>60</Subscript>&#61;0.00531 alumni&#47;km<Superscript>2</Superscript>). Within this 60 km radius, the alumni density decreases 35-fold from the innermost circle with a radius of 6 km (r<Subscript>0</Subscript> to r<Subscript>6</Subscript>&#61;0.09726 alumni&#47;km<Superscript>2</Superscript>) to the ring with a radius of 47 to 60 km (r<Subscript>47</Subscript> to r<Subscript>60</Subscript>&#61;0.00275 alumni&#47;km<Superscript>2</Superscript>). The density outside this 60 km radius is 3.6 times lower than that of the theoretical uniform distribution (r<Subscript>60</Subscript> to r<Subscript>520</Subscript>&#61;0.00013 alumni&#47;km<Superscript>2</Superscript>). This shows a strong concentration within a very small radius of 12 km around the UW&#47;H (factor of density increase compared to the theoretical uniform distribution: r<Subscript>0</Subscript> to r<Subscript>6</Subscript>: 207; r<Subscript>6</Subscript> to r<Subscript>12</Subscript>: 94; r<Subscript>12</Subscript> to r<Subscript>22</Subscript>: 16; r<Subscript>22</Subscript> to r<Subscript>33</Subscript>: 12; r<Subscript>33</Subscript> to r<Subscript>47</Subscript>: 1.8; r<Subscript>47</Subscript> to r<Subscript>60</Subscript>: 5.8). The decrease in the concentration factor with increasing distance from UW&#47;H appears similar in all four groups of professional activities. The mean distances from UW&#47;H to the location of professional activity are 222&#177;184 km (outpatient (self-employed)), 261&#177;192 km (outpatient (employed)), 223&#177;139 km (inpatient (leading position)), and 220&#177;189 km (inpatient (non-supervisory)) and the four groups doesn&#8217;t differ significantly (Kruskal-Wallis Test, p&#61;0.76521).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Ergebnisse" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>Berufliche T&#228;tigkeit</SubHeadline><Pgraph>Von den 333 UW&#47;H-Alumni konnten 176 (52,9&#37;) sicher identifiziert werden. Obwohl der Frauenanteil der 333 Alumni bei 59,5&#37; liegt, sind nur 48,3&#37; der &#252;ber die Recherche identifizierten Alumni weiblich. Der nach wie vor h&#246;here Anteil der eheschlie&#223;ungsbedingten Namens&#228;nderungen bei Frauen <TextLink reference="31"></TextLink> wird f&#252;r dieses Ungleichgewicht in der Auffindbarkeit bei der Online-Recherche ma&#223;geblich verantwortlich sein. Von den 176 identifizierten Personen waren zum Zeitpunkt der Recherche 175 berufst&#228;tig. Die nachfolgenden Ergebnisse basieren auf diesen 175 berufst&#228;tigen Alumni. Nur 5 Alumni (2,9&#37;) sind nicht in der Gesundheitsversorgung t&#228;tig, sondern arbeiten in Beh&#246;rden bzw. als Studiengangskoordinator&#42;innen. Dies liegt deutlich unter dem nationalen Durchschnitt (&#196;rztestatistik 2024; p&#61;0,0379). Die &#252;brigen 170 Alumni verteilen sich zu etwa gleichen Teilen auf die ambulante (87 Personen) und die station&#228;re (83 Personen) Gesundheitsversorgung (vgl. Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Die Alumni der UW&#47;H treten damit signifikant seltener eine Karriere au&#223;erhalb der Gesundheitsversorgung an als der bundesweite Durchschnitt (verglichen mit der &#196;rztestatistik 2024; p&#61;0,0059). Die H&#228;ufigkeit der ambulant t&#228;tigen &#196;rzt&#42;innen innerhalb der UW&#47;H-Alumni ist gegen&#252;ber dem Bundesdurchschnitt um ca. 26&#37; erh&#246;ht (&#196;rztestatistik 2024; p&#61;0,004). Dies liegt an dem hohen Anteil niedergelassener &#196;rzt&#42;innen, der mit 41,1&#37; deutlich h&#246;her ist als im Bundesdurchschnitt (24,4&#37;; &#196;rztestatistik 2024; p&#60;0,000000). In der station&#228;ren Versorgung zeigen sich insgesamt keine Unterschiede, wobei die Alumni der UW&#47;H h&#228;ufiger eine leitende Position als Direktor&#42;in oder Chefarzt&#47;Chef&#228;rztin innehaben (&#196;rztestatistik 2024; p&#61;0,00024). Von diesen 16 Alumni mit F&#252;hrungspositionen in der station&#228;ren Gesundheitsversorgung sind lediglich zwei Personen weiblich (12,5&#37;). Der Frauenanteil der angestellten Alumni in der ambulanten Gesundheitsversorgung ist mit 80&#37; (12 von 15 Personen) hoch. In den anderen beiden Kategorien sind die Geschlechtsverh&#228;ltnisse ausgeglichen (Frauenanteile: station&#228;r (angestellt): 47,8&#37;, ambulant (niedergelassen): 51,4&#37;).</Pgraph><SubHeadline>Geografische Verteilung der T&#228;tigkeitsorte</SubHeadline><Pgraph>Die geografische Verteilung der im Gesundheitswesen t&#228;tigen Alumni wurde mit einem Geoinformationssystem analysiert und visualisiert (vgl. Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure" />). Dabei wurden 168 Alumni des europ&#228;ischen Festlands ber&#252;cksichtigt und die T&#228;tigkeitsorte (Standort der Klinik&#47;Praxis) in Abh&#228;ngigkeit der Zugeh&#246;rigkeit zu einer der vier Gruppen der &#196;rztestatistik hinterlegt. Die Alumni sind deutschlandweit verteilt, allerdings zeigt sich eine starke H&#228;ufung im dicht besiedelten Ruhrgebiet, besonders im Umkreis der UW&#47;H. Weitere H&#228;ufungen sind in Berlin und dem an Deutschland angrenzenden Teil der Schweiz rund um Z&#252;rich und Basel zu verzeichnen. Eine Verbindung der in Berlin und Basel arbeitenden Alumni zu den dortigen anthroposophischen Kliniken (GKH Havelh&#246;he bzw. Klinik Arlesheim) wurde wegen der M&#246;glichkeit eines Begleitstudiums in anthroposophischer Medizin an der UW&#47;H &#252;berpr&#252;ft, konnte aber nicht festgestellt werden. Neben vereinzelten Niederlassungen in l&#228;ndlichen Kreisen wie z. B. Altenkirchen, Havelland, Sigmaringen oder dem Herzogtum Lauenberg, &#228;hneln die Verbreitungsmuster der UW&#47;H-Alumni dem Eingangs erw&#228;hnten bundesweiten Muster mit einer vermehrten T&#228;tigkeit in Metropolregionen oder Metropoln&#228;he.</Pgraph><SubHeadline>Quantifizierung des Klebeeffektes </SubHeadline><Pgraph>Da Alumni vermehrt in der N&#228;he der Alma Mater t&#228;tig sind <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink> und eine genaue Quantifizierung der Reichweite dieses Effektes bislang nicht existiert, bestimmten wir die Alumnidichte in Abh&#228;ngigkeit von der Entfernung zur UW&#47;H. Bei einer homogenen Verteilung der 168 Alumni in ganz Deutschland w&#252;rde die Alumnidichte bei 0,00047 Alumni&#47;km<Superscript>2</Superscript> liegen (graue Linie in Abbildung 2 B <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />). Die ermittelten UW&#47;H-Alumnidichten der ringf&#246;rmigen Bereiche liegen innerhalb eines Umkreises von 60 km &#252;ber diesem theoretischen Wert (r<Subscript>0</Subscript> bis r<Subscript>60</Subscript>&#61;0,00531 Alumni&#47;km<Superscript>2</Superscript>). Bereits innerhalb dieses 60 km-Radius nimmt die Alumnidichte vom innersten Kreis mit einem Radius von 6 km (r<Subscript>0</Subscript> bis r<Subscript>6</Subscript>&#61;0,09726 Alumni&#47;km<Superscript>2</Superscript>) bis zum Ring von 47 bis 60 km Radius (r<Subscript>47</Subscript> bis r<Subscript>60</Subscript>&#61;0,00275 Alumni&#47;km<Superscript>2</Superscript>) um das 35-fache ab. Die Dichte au&#223;erhalb dieses 60 km Radius ist 3,6-mal niedriger als die der theoretischen Gleichverteilung (r<Subscript>60</Subscript> bis r<Subscript>520</Subscript>&#61;0,00013 Alumni&#47;km<Superscript>2</Superscript>). Damit zeigt sich eine starke Konzentration innerhalb eines sehr kleinen Umkreises von 12 km um die UW&#47;H (Faktor der Dichtezunahme gegen&#252;ber der theoretischen Gleichverteilung: r<Subscript>0</Subscript> bis r<Subscript>6</Subscript>: 207; r<Subscript>6</Subscript> bis r<Subscript>12</Subscript>: 94; r<Subscript>12</Subscript> bis r<Subscript>22</Subscript>: 16; r<Subscript>22</Subscript> bis r<Subscript>33</Subscript>: 12; r<Subscript>33</Subscript> bis r<Subscript>47</Subscript>: 1,8; r<Subscript>47</Subscript> bis r<Subscript>60</Subscript>: 5,8). Der R&#252;ckgang des Konzentrationsfaktors mit zunehmender Entfernung von der UW&#47;H scheint in allen vier Gruppen beruflicher T&#228;tigkeiten &#228;hnlich zu sein. Die durchschnittlichen Entfernungen der UW&#47;H zum Ort der beruflichen T&#228;tigkeit betragen 222&#177;184 km (ambulant (niedergelassen)), 261&#177;192 km (ambulant (angestellt)), 223&#177;139 km (station&#228;r (leitend)) und 220&#177;189 km (station&#228;r (nicht-leitend)), wobei sich die vier Gruppen nicht signifikant unterscheiden (Kruskal-Wallis-Test, p&#61;0,76521).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Discussion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>Tracking former students is important for evaluating degree programs and changes to the curriculum <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>, but also for determining the success of individual projects and courses, such as rural doctor programs or summer schools <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>. By taking additional parameters into account, such as examination results or duration of study, further exciting insights can be gained <TextLink reference="36"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Tracking graduates is associated with various challenges. For example, the availability of alumni decreases over time as contact details change and are seldom updated. Alumni email addresses are also used or accessed less frequently, which makes reliable communication difficult <TextLink reference="37"></TextLink>. It is therefore not surprising that the response rate for data collection via surveys is rather low <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. The alternative is time-consuming and labor-intensive research, which, thanks to increasing digitalization and professional social media presence (e.g., LinkedIn or XING), enables higher hit rates of mostly over 60&#37; <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. Without constant and time-consuming maintenance of alumni databases, it will be difficult to achieve hit rates close to 100&#37;, e.g., due to name changes following marriage. Even if the research is mainly carried out by temporary staff with low hourly wages (as in the present study), high costs can still arise. For example, 50,000 Canadian dollars were spent on research work carried out by temporary staff for the alumni tracking of the University of Toronto&#8217;s 10,000 PhD project <TextLink reference="25"></TextLink>. Another problem with tracking graduates is the lack of comparability between individual studies <TextLink reference="8"></TextLink>. Orientation on nationwide records, such as the German physician statistics, is a good way to improve the comparability of different studies. A uniform, centralized, nationwide approach (e.g., by including the universities and places of professional activities in the German physician statistic, followed by an automated analysis at the level of the individual faculties) could provide all medical faculties with important feedback on the outcomes of their faculties in a more efficient manner.</Pgraph><Pgraph>Alumni tracking studies usually focus on analyzing professional activities. An analysis of geographical location is less common and is usually based on officially available averaged data from authorities or district administrations <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. The analysis of alumni distribution at the level of individual locations of professional activities examined here was able to demonstrate for the first time the strong local retention effect in vicinity of the educational institution. The distribution of alumni and the retention effect also depends on regional factors. If, for example, a medical school is located in a rural town, the potential lack of clinics outside the town will inevitably lead to a drastic reduction in the density of stationary employed alumni. In contrast, UW&#47;H is located in the densely populated Ruhr area with a high demand for medical professionals. Since UWH alumni are more prevalent in densely populated regions with an academic environment (e.g., the Ruhr area, Berlin, Zurich&#47;Basel), the general preference of medical students for metropolitan areas <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink> can be reconfirmed. The observed concentration of alumni around the UW&#47;H is therefore based on the region&#39;s sociocultural characteristics. The fact that the alumni density decreases more than tenfold within a radius of about 20 km, despite the metropolitan character of the included area and the presence of up to approximately 60 clinics as potential employers, for example, suggests that the local retention effect additionally contributes to the observed concentration of alumni in close proximity of the UW&#47;H. In order to assess the scope of the retention effect more accurately, further studies of this kind are needed in other regions with different local conditions. Faculties in rural areas are particularly interesting in this regard. This allows for a better assessment of the influence of different local conditions on the retention effect and thus the impact of the location of a medical school on the local physician density. A medical school in a rural area could offer benefits to the region not just because of the retention effect. Since students would live in a rural area for several years during their studies, and this is a key predictor of future employment in rural areas <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, this could have a synergistic effect together with the retention effect. Strong integration of surrounding clinics and practices into training represents a further opportunity to strengthen local healthcare provision in the long term.</Pgraph><Pgraph>The analysis of the professional activities of the 175 alumni shows an above-average employment rate in outpatient care, especially in private practices. In inpatient care, leading positions among alumni are more than twice as frequent as the current national average (German physician statistic, 2024). This could be related to competence-oriented teaching <TextLink reference="21"></TextLink>, as communication and teamwork skills are crucial leadership competencies <TextLink reference="38"></TextLink>. The possibility of a discovery bias should also be considered when interpreting the frequencies of professional activities presented here, as individual groups, such as directors and chief physicians, may have higher online discoverability and thus lead to an overestimation. The low proportion of women in leadership positions is consistent with the prevailing gender gap in the clinical setting <TextLink reference="39"></TextLink>, <TextLink reference="40"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>We would like to point out that the results of this study are hard to generalize. The UWH&#39;s model program is different from the curriculum at national universities. PBL is the leading approach for instruction and clinical training takes place in a decentralized manner in numerous cooperating clinics spread across a wide geographical area rather than in a central university hospital <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. In addition, students are not selected on the basis of their grades, but undergo a special selection process involving several interviews, in which their attitude and motivation are assessed in addition to their academic aptitude <TextLink reference="41"></TextLink>. The differences in the selection and training of students could have a significant impact on their career paths. The location of UW&#47;H in the center of a large metropolitan area must also be taken into account for the interpretation of the observed alumni distribution. Therefore, additional faculties are encouraged to conduct comparable studies to improve our understanding of the post-graduation pathways and regional distribution of alumni. If larger numbers of alumni can be gathered, for example in larger faculties, it might also be statistically feasible to analyze individual medical specialties. Moreover, further studies could analyze the alumni&#39;s motivations for their respective career decisions (activity and choice of location) to improve our understanding of student&#8217;s professional decision making. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Diskussion" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Das Tracking ehemaliger Studierender ist f&#252;r die Evaluierung von Studieng&#228;ngen und curricularen Anpassungen <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>, aber auch f&#252;r die Bestimmung des Erfolgs einzelner Projekte und Kurse, wie z. B. Landarztprogrammen oder Sommerschulen <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>, von gro&#223;er Bedeutung. Durch die Ber&#252;cksichtigung weiterer Parameter, wie z. B. Pr&#252;fungsergebnisse oder Studiendauer k&#246;nnen weitere spannende Erkenntnisse gewonnen werden <TextLink reference="36"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Ein Absolvent&#42;innen-Tracking ist mit verschiedenen Herausforderungen verbunden. So nimmt die Erreichbarkeit der Alumni im Zeitverlauf ab, da sich Kontaktdaten &#228;ndern und oft nicht aktualisiert werden. Auch Alumni-E-Mail-Adressen werden weniger genutzt oder abgerufen, was eine zuverl&#228;ssige Kommunikation erschwert <TextLink reference="37"></TextLink>. So verwundert ein eher niedriger R&#252;cklauf bei einer Datenerhebung via Umfragen nicht <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. Die Alternative sind zeit- und somit personalintensive Recherchen, welche aufgrund der zunehmenden Digitalisierung und beruflichen Social Media Pr&#228;senz (z. B. Linkedin oder XING) immer h&#246;here Trefferquoten von zumeist &#252;ber 60&#37; erm&#246;glichen <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. Ohne eine permanente und ebenfalls aufwendige Aktualisierung der Alumni-Datenbanken werden h&#246;here Trefferquoten, z. B. aufgrund von Namens&#228;nderungen im Zuge von Eheschlie&#223;ungen, nur schwer zu erreichen sein. Auch wenn die Recherchen &#252;berwiegend von Aushilfskr&#228;ften mit niedrigen Stundenl&#246;hnen durchgef&#252;hrt werden (wie auch in dieser Studie), k&#246;nnen hohe Kosten entstehen. So wurde allein f&#252;r die Recherchearbeit der Aushilfen f&#252;r das Alumni-Tracking des 10000 PhD-Projekts der Universit&#228;t von Toronto 50000 kanadische Dollar ausgegeben <TextLink reference="25"></TextLink>. Eine weitere Problematik beim Tracking von Absolvent&#42;innen ist die fehlende Vergleichbarkeit der einzelnen Studien <TextLink reference="8"></TextLink>. Eine Orientierung an bundesweiten Bestandserfassungen, wie z. B. der &#196;rztestatistik, stellt eine gute M&#246;glichkeit zur Verbesserung der Vergleichbarkeit verschiedener Studien dar. Ein einheitliches, zentrales, bundesweites Vorgehen (z. B. durch ein Miterfassen der Studienuniversit&#228;ten und T&#228;tigkeitsorte in der &#196;rztestatistik der Bundes&#228;rztekammer mit einer anschlie&#223;enden, automatisierten Analyse auf der Ebene der einzelnen Fakult&#228;ten), k&#246;nnte allen medizinischen Fakult&#228;ten auf effizienterem Wege eine wichtige R&#252;ckmeldung zum Outcome der jeweiligen Fakult&#228;ten geben.</Pgraph><Pgraph>Alumni-Tracking Studien sind meist auf eine Analyse der beruflichen T&#228;tigkeiten ausgerichtet. Eine Analyse des geografischen Verbleibs ist seltener und basiert oft auf offiziell zug&#228;nglichen gemittelten Daten von Beh&#246;rden oder Kreisverwaltungen <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. Die hier untersuchte Analyse der Alumni-Verteilung auf der Ebene der einzelnen T&#228;tigkeitsorte konnte erstmals den starken Ballungseffekt (Klebeffekt) im unmittelbaren Umfeld der Ausbildungsst&#228;tte zeigen. Die Verteilung der Alumni und der Klebeeffekt h&#228;ngen auch von den lokalen Gegebenheiten ab. Liegt eine medizinische Fakult&#228;t z. B. in einer Stadt im l&#228;ndlichen Raum, so wird das potentielle Fehlen von Kliniken au&#223;erhalb der Stadt unweigerlich zu einer drastischen Reduktion der Dichte der angestellten Alumni f&#252;hren. Die UW&#47;H liegt dagegen mitten im dicht besiedelten Ruhrgebiet mit hohem Bedarf f&#252;r Mediziner&#42;innen. Da UWH-Absolvent&#42;innen vor allem in dicht besiedelten Regionen mit akademischem Umfeld (z. B. Ruhrgebiet, Berlin, Z&#252;rich&#47;Basel) vertreten sind, l&#228;sst sich die allgemeine Pr&#228;ferenz von Medizinstudierenden f&#252;r Ballungsr&#228;ume <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink> best&#228;tigen. Die beobachtete Konzentration von Alumni rund um die UW&#47;H basiert daher auf den soziokulturellen Merkmalen der Region. Die Tatsache, dass die Alumnidichte innerhalb eines Radius von etwa 20 km um mehr als das Zehnfache abnimmt, trotz des gro&#223;st&#228;dtischen Charakters des untersuchten Gebiets und der Pr&#228;senz von bis zu etwa 60 Kliniken als potenzielle Arbeitgeber, deutet darauf hin, dass der Klebeeffekt zus&#228;tzlich zur beobachteten Konzentration von Alumni in unmittelbarer N&#228;he der UW&#47;H beitr&#228;gt. Um die Reichweite des Klebeeffektes besser einsch&#228;tzen zu k&#246;nnen, sind weitere Studien dieser Art in anderen Regionen mit unterschiedlichen lokalen Gegebenheiten n&#246;tig. Fakult&#228;ten im l&#228;ndlichen Raum sind hier besonders interessant. So kann der Einfluss unterschiedlicher lokaler Gegebenheiten auf den Klebeeffekt und somit die Bedeutung des Standortes einer medizinischen Fakult&#228;t auf die lokale &#196;rzt&#42;innendichte besser abgesch&#228;tzt werden. Eine medizinische Fakult&#228;t im l&#228;ndlichen Raum k&#246;nnte nicht nur aufgrund des Klebeeffektes einen Mehrwert f&#252;r entsprechende Regionen bieten. Da die Studierenden w&#228;hrend des Studiums mehrere Jahre ein Leben im l&#228;ndlichen Raum f&#252;hren w&#252;rden und dies ein wesentlicher Pr&#228;dikator f&#252;r eine sp&#228;tere T&#228;tigkeit in l&#228;ndlichen R&#228;umen ist <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, k&#246;nnte dies zusammen mit dem Klebeeffekt synergistisch wirken. Eine starke Integration umliegender Kliniken und Praxen in die Ausbildung stellt eine weitere M&#246;glichkeit zur langfristigen St&#228;rkung der lokalen Versorgungslage dar.</Pgraph><Pgraph>Die Analyse des beruflichen Verbleibs der 175 Alumni zeigt eine &#252;berdurchschnittlich hohe T&#228;tigkeitsrate im ambulanten Bereich, besonders bei den Niederlassungen. In der station&#228;ren Versorgung sind F&#252;hrungspositionen unter den Alumni mehr als doppelt so h&#228;ufig wie im aktuellen Bundesdurchschnitt (&#196;rztestatistik 2024). Dies k&#246;nnte mit der kompetenzorientierten Lehre <TextLink reference="21"></TextLink> zusammenh&#228;ngen, da Kommunikations- und Teamf&#228;higkeiten entscheidende F&#252;hrungskompetenzen sind <TextLink reference="38"></TextLink>. Die M&#246;glichkeit eines Auffindungs-Bias sollte bei der Interpretation der hier dargestellten H&#228;ufigkeiten der beruflichen T&#228;tigkeiten ebenfalls bedacht werden, da einzelne Gruppen, wie z. B. Direktor&#42;innen und Chef&#228;rzt&#42;innen, eine h&#246;here Online-Auffindbarkeit haben k&#246;nnten und so zu einer &#220;bersch&#228;tzung f&#252;hren k&#246;nnten. Der niedrige Frauenanteil in den F&#252;hrungspositionen deckt sich mit dem vorherrschenden Gender Gap im klinischen Setting <TextLink reference="39"></TextLink>, <TextLink reference="40"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Wir m&#246;chten darauf hinweisen, dass die Ergebnisse dieser Studie nur schwer verallgemeinert werden k&#246;nnen. Der Modellstudiengang der UWH unterscheidet sich vom Lehrplan staatlicher Universit&#228;ten. POL ist der f&#252;hrende Ansatz f&#252;r die Lehre, und die klinische Ausbildung findet dezentral in zahlreichen kooperierenden Kliniken statt, die &#252;ber ein gro&#223;es geografisches Gebiet verteilt sind, und nicht in einem zentralen Universit&#228;tsklinikum <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus werden die Studierenden nicht auf der Grundlage ihrer Noten ausgew&#228;hlt, sondern durchlaufen ein spezielles Auswahlverfahren mit mehreren Interviews, in denen neben ihrer akademischen Eignung auch ihre Einstellung und Motivation bewertet werden <TextLink reference="41"></TextLink>. Die Unterschiede bei der Auswahl und Ausbildung der Studierenden k&#246;nnten einen erheblichen Einfluss auf ihren beruflichen Werdegang haben. Bei der Interpretation der beobachteten Verteilung der Alumni muss auch die Lage der UW&#47;H im Zentrum eines gro&#223;en Ballungsraums ber&#252;cksichtigt werden. Daher werden weitere Fakult&#228;ten dazu ermutigt, vergleichbare Studien durchzuf&#252;hren, um unser Verst&#228;ndnis der Wege nach dem Abschluss und der regionalen Verteilung der Alumni zu verbessern. Wenn eine gr&#246;&#223;ere Anzahl von Alumni erfasst werden kann, beispielsweise in gr&#246;&#223;eren Fakult&#228;ten, k&#246;nnte es auch statistisch m&#246;glich sein, einzelne medizinische Fachgebiete zu analysieren. Dar&#252;ber hinaus k&#246;nnten weitere Studien die Motivationen der Alumni f&#252;r ihre jeweiligen Karriereentscheidungen (T&#228;tigkeitsbereich und Wahl des Standorts) analysieren, um unser Verst&#228;ndnis der beruflichen Entscheidungsfindung von Studierenden zu verbessern.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Conclusions" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>Two key aspects characterize the approach presented here for tracking former medical students. On the one hand, the combination with the nationwide German physician statistics enables the classification of the data obtained. On the other hand, the geographical tracking of alumni&#39;s workplaces at an individual level allows the quantification of the strength and reach of the local retention effect for the first time and enables the estimation of the meaning of a medical school&#39;s location. The retention effect should also be quantified in rural regions, which will improve understanding of the retention effect under different regional circumstances. These findings are of great importance for the evaluation of medical faculties or, for example, for the selection of the locations of new medical schools or teaching hospitals to improve local medical care.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Schlussfolgerungen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>Zwei wesentliche Aspekte charakterisieren den hier vorgestellten Ansatz zum Tracking ehemaliger Medizinstudent&#42;innen. Einerseits erm&#246;glicht die Kombination mit der bundesweiten deutschen &#196;rztestatistik die Einordnung der erhobenen Ergebnisse. Andererseits erlaubt das geografische Tracking der Arbeitsorte der Alumni auf individueller Ebene erstmals die Quantifizierung der St&#228;rke und Reichweite des Klebeeffektes und erm&#246;glicht die Einsch&#228;tzung der Bedeutung des Standorts einer medizinischen Fakult&#228;t. Der Klebeeffekt sollte auch in l&#228;ndlichen Regionen quantifiziert werden, um das Verst&#228;ndnis dieses Effektes unter verschiedenen regionalen Gegebenheiten zu verbessern. Diese Erkenntnisse sind von gro&#223;er Bedeutung sowohl f&#252;r die Evaluierung medizinischer Fakult&#228;ten als auch f&#252;r die Auswahl der Standorte neuer medizinischer Fakult&#228;ten oder Lehrkrankenh&#228;user zur Verbesserung der lokalen medizinischen Versorgung.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Acknowledgements" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>The authors would like to thank Anke Bauske (Head of Student Affairs, UW&#47;H) for providing the lists of graduates&#39; names.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Danksagung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen bedanken sich bei Anke Bauske (Leiterin des Studierendensekretariats, UW&#47;H) f&#252;r die Bereitstellung der Listen mit den Namen der Absolvent&#42;innen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Notes" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><SubHeadline>Author contributions</SubHeadline><Pgraph>R.H conceived and designed research; S.M., S.C.R., and R.H. performed online research; R.H. analyzed data; R.H., M.H., and A.H. interpreted research results; R.H. prepared figures and drafted manuscript; R.H., A.H. and M.H. edited and revised manuscript; R.H., S.M., S.C.R., A.H., and M.H. approved final version of manuscript.</Pgraph><SubHeadline>Authors&#8217; ORCIDs</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Robin Herbrechter: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-2857-9136">0000-0002-2857-9136</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Stefanie Mattern: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0008-0274-8262">0009-0008-0274-8262</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Sophie-Charlotte Rosenberger: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0000-0367-6506">0009-0000-0367-6506</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Annika Haupt: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0000-6090-3576">0009-0000-6090-3576</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Anmerkungen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>Beitrag der Autor&#42;innen</SubHeadline><Pgraph>R.H. konzipierte und entwarf das Studiendesign; S.M., S.C.R. und R.H. f&#252;hrten die Online-Recherche durch; R.H. analysierte die Daten; R.H., M.H. und A.H. interpretierten die Forschungsergebnisse; R.H. erstellte die Abbildungen und verfasste den Manuskriptentwurf; R.H., A.H. und M.H. redigierten und &#252;berarbeiteten das Manuskript; R.H., S.M., S.C.R., A.H. und M.H. genehmigten die endg&#252;ltige Fassung des Manuskripts.</Pgraph><SubHeadline>ORCIDs der Autor&#42;innen</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Robin Herbrechter: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-2857-9136">0000-0002-2857-9136</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Stefanie Mattern: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0008-0274-8262">0009-0008-0274-8262</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Sophie-Charlotte Rosenberger: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0000-0367-6506">0009-0000-0367-6506</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Annika Haupt: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0000-6090-3576">0009-0000-6090-3576</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Competing interests" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Interessenkonflikt" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Rosenthal MB</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zaslavsky A</RefAuthor>
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        <RefTitle>The geographic distribution of physicians revisited</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>Health Serv Res</RefJournal>
        <RefPage>1931-1952</RefPage>
        <RefTotal>Rosenthal MB, Zaslavsky A, Newhouse JP. The geographic distribution of physicians revisited. Health Serv Res. 2005;40(6 Pt 1):1931-1952. DOI: 10.1111&#47;j.1475-6773.2005.00440.x </RefTotal>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Heatmap showing the frequency of professional activities of UW&#47;H alumni compared to the German physician statistics</Mark1><LineBreak></LineBreak>The heatmap color scale ranges from dark blue (minimum value) to dark red (maximum value). Frequencies that differ significantly from the UW&#47;H cohort are marked with asterisks (Z-test for two proportions; &#42;: p&#61;0.05; &#42;&#42;: p&#61;0.01; &#42;&#42;&#42;: p&#61;0.001).</Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Heatmap zur H&#228;ufigkeit beruflicher T&#228;tigkeiten von UW&#47;H-Alumni im Vergleich zur &#196;rztestatistik in Deutschland</Mark1><LineBreak></LineBreak>Die Farbcodierung der Heatmap reicht von Dunkelblau (Minimalwert) bis Dunkelrot (Maximalwert). Signifikant von der UW&#47;H-Kohorte abweichende H&#228;ufigkeiten sind mit Sternen markiert (Z-Test f&#252;r zwei Anteile; &#42;: p&#61;0,05; &#42;&#42;: p&#61;0,01; &#42;&#42;&#42;: 0,001).</Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Alumni density and local retention effect</Mark1><LineBreak></LineBreak>A) Defined ring-shaped areas for the quantification of the alumni density in dependence of the distance to the UW&#47;H. B) Determined alumni density. The gray dashed line indicates the hypothetical alumni density in case of homogeneous distribution across Germany.</Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Alumnidichte und Klebeeffekt</Mark1><LineBreak></LineBreak>A) Definierte ringf&#246;rmige Bereiche zur Quantifizierung der Alumnidichte in Abh&#228;ngigkeit von der Entfernung zur UW&#47;H. B) Ermittelte Alumnidichte. Die graue gestrichelte Linie zeigt die hypothetische Alumnidichte bei einer homogenen Verteilung &#252;ber Deutschland an.</Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Geographical distribution of the locations of UW&#47;H alumni&#39;s professional activities. </Mark1><LineBreak></LineBreak>The gray background indicates the general density of physicians in each district, and the size of the dots indicates the number of alumni at each location.</Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Geografische Verteilung der Standorte der beruflichen T&#228;tigkeiten der UW&#47;H-Alumni. </Mark1><LineBreak></LineBreak>Die allgemeine &#196;rzt&#42;innendichte der Kreise ist durch die graue Hinterlegung angegeben und die Punktgr&#246;&#223;e impliziert die Anzahl der Alumni an einem Standort.</Pgraph></Caption>
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