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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-id0001060</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Stellungnahme</ArticleType>
    <ArticleType language="en">Expert&#8217;s Opinion</ArticleType>
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      <Title language="de">Infektionsdiagnostische Handlungskompetenzen von Studierenden der Humanmedizin als essenzielle Grundlage f&#252;r eine &#228;rztliche Resilienz gegen&#252;ber zuk&#252;nftigen infektionsmedizinischen Herausforderungen</Title>
      <TitleTranslated language="en">Infectious disease diagnostic competencies of medical students as a fundamental basis for physicians&#8217; resilience in addressing future infectious disease challenges</TitleTranslated>
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          <Firstname>Claudia</Firstname>
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          <AcademicTitle>Priv.-Doz. Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="de">Institut f&#252;r Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Universit&#228;tsmedizin, Goethe-Universit&#228;t Frankfurt, Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Paul-Ehrlich-Str. 40, 60506 Frankfurt am Main, Deutschland<Affiliation>St&#228;ndige Arbeitsgemeinschaft Aus-, Weiter- und Fortbildung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Hygiene und Mikrobiologie, Hannover, Deutschland</Affiliation><Affiliation>Institut f&#252;r Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Universit&#228;tsmedizin Frankfurt, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Address language="en">Institut f&#252;r Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Universit&#228;tsmedizin, Goethe-Universit&#228;t Frankfurt, Universit&#228;tsklinikum Frankfurt, Paul-Ehrlich-Str. 40, 60506 Frankfurt am Main, Germany<Affiliation>Permanent Working Group on Training of Medical and Postgraduate Students and Continuing Medical Education, German Society for Hygiene and Microbiology, Hanover, Germany</Affiliation><Affiliation>Institute of Medical Microbiology and Hospital Hygiene, Frankfurt University Medicine, Frankfurt, Germany</Affiliation></Address>
        <Email>claudia.brandt&#64;ukffm.de</Email>
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          <Affiliation>St&#228;ndige Arbeitsgemeinschaft Aus-, Weiter- und Fortbildung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Hygiene und Mikrobiologie, Hannover, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Friedrich Loeffler-Institut f&#252;r Medizinische Mikrobiologie, Universit&#228;tsmedizin Greifswald, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Permanent Working Group on Training of Medical and Postgraduate Students and Continuing Medical Education, German Society for Hygiene and Microbiology, Hanover, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Friedrich Loeffler-Institute of Medical Microbiology, Greifswald University Medicine, Greifswald, Germany</Affiliation>
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        <Email>karsten.becker&#64;med.uni-greifswald.de</Email>
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          <Affiliation>Gesellschaft f&#252;r Virologie, Aschaffenburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Medizinische Virologie, Universit&#228;tsmedizin Frankfurt, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Society for Virology, Aschaffenburg, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Institute of Medical Virology, Frankfurt University Medicine, Frankfurt, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Email>sandra.ciesek&#64;unimedizin-ffm.de</Email>
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          <LastnameHeading>Dittmer</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Gesellschaft f&#252;r Virologie, Aschaffenburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Virologie, Universit&#228;tsklinikum Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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          <Affiliation>Society for Virology, Aschaffenburg, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Institute of Virology, University Hospital Essen, Germany</Affiliation>
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        <Email>ulf.dittmer&#64;uni-due.de</Email>
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          <LastnameHeading>Kempf</LastnameHeading>
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          <Affiliation>St&#228;ndige Arbeitsgemeinschaft Aus-, Weiter- und Fortbildung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Hygiene und Mikrobiologie, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Permanent Working Group on Training of Medical and Postgraduate Students and Continuing Medical Education, German Society for Hygiene and Microbiology, Hanover, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Institute of Medical Microbiology and Hospital Hygiene, Frankfurt University Medicine, Frankfurt, Germany</Affiliation>
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        <Email>volkhard.kempf&#64;unimedizin-ffm.de</Email>
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          <Affiliation>St&#228;ndige Arbeitsgemeinschaft Aus-, Weiter- und Fortbildung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Hygiene und Mikrobiologie, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Permanent Working Group on Training of Medical and Postgraduate Students and Continuing Medical Education, German Society for Hygiene and Microbiology, Hanover, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Institute of Medical Microbiology, University Hospital Jena, Germany</Affiliation>
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        <Email>bettina.loeffler&#64;med.uni-jena.de</Email>
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          <Affiliation>St&#228;ndige Arbeitsgemeinschaft Aus-, Weiter- und Fortbildung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Hygiene und Mikrobiologie, Hannover, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Lehrstuhl f&#252;r Hygiene und Umweltmedizin, Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Permanent Working Group on Training of Medical and Postgraduate Students and Continuing Medical Education, German Society for Hygiene and Microbiology, Hanover, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Chair for Hygiene and  f&#252;r Hygiene und Environmental Medicine, Witten&#47;Herdecke University, Witten, Germany</Affiliation>
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        <Email>mattnerf&#64;kliniken-koeln.de</Email>
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          <LastnameHeading>Pfeffer</LastnameHeading>
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          <Affiliation>St&#228;ndige Arbeitsgemeinschaft Aus-, Weiter- und Fortbildung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Hygiene und Mikrobiologie, Hannover, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Permanent Working Group on Training of Medical and Postgraduate Students and Continuing Medical Education, German Society for Hygiene and Microbiology, Hanover, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Institute of Medical Microbiology and Hospital Hygiene, University Hospital Dusseldorf, Germany</Affiliation>
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        <Email>klaus.pfeffer&#64;hhu.de</Email>
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          <LastnameHeading>Jantsch</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, Uniklinik K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>jonathan.jantsch&#64;uk-koeln.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260526</DatePublished>
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    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2195-8831</ISSN>
        <Volume>14</Volume>
        <JournalTitle>GMS Infectious Diseases</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Infect Dis</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>06</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Die Lehre im Fach &#8222;Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene&#8220; zeichnet sich durch die Vermittlung von infektionsmedizinischen Handlungskompetenzen aus. Dies geschieht zumeist in zeit- und kostenintensiven praktischen Kursen, die im Wettbewerb mit anderen Lehrveranstaltungen stehen. Die Lehrveranstaltungen m&#252;ssen dabei zwingend das Alleinstellungsmerkmal der &#220;bertragbarkeit von Infektionserregern mit den weitreichenden Auswirkungen auf den individuellen Patienten, das Patientenumfeld, die Gesellschaft, Tiere und Umwelt ber&#252;cksichtigen (One-Health-Konzept). Das Verst&#228;ndnis f&#252;r die Komplexit&#228;t dieser erregerassoziierten Risiken erfordert ein belastbares Wissen zur Epidemiologie, Pr&#228;vention, Diagnostik und Therapie von Infektionserkrankungen. Eine auch zuk&#252;nftig gesicherte &#228;rztliche Resilienz gegen&#252;ber den infektionsmedizinischen Herausforderungen ist nur &#252;ber infektionsmedizinische Handlungskompetenzen bei Studierenden der Humanmedizin zu erreichen. Hierbei stellt das Verst&#228;ndnis f&#252;r eine qualifizierte Infektionsdiagnostik eine Kernkompetenz f&#252;r jegliche eigenverantwortliche Aus&#252;bung wissenschaftlich-begr&#252;ndeter und evidenzbasierter &#228;rztlicher T&#228;tigkeit dar. Kenntnis und Einsatz ad&#228;quater und schneller Infektionsdiagnostik sind unabdingbar, weil nur sie als Grundlage der rationalen antimikrobiellen Therapie den missbr&#228;uchlichen Antibiotikaeinsatz verhindern, der die Hauptursache f&#252;r die Entwicklung multiresistenter Krankheitserreger ist. Dar&#252;ber hinaus spielt eine schnelle Infektionsdiagnostik bei der Eind&#228;mmung von Ausbr&#252;chen und Unterbrechung von Infektionsketten eine zentrale Rolle. Ein rasches &#228;rztliches Handeln ist im hochdynamischen Kompetenzfeld der Virologie, Mikrobiologie und Hygiene gleicherma&#223;en gefordert, da Aussagekraft und Interpretation der Infektionsdiagnostik stark vom Infektionszeitpunkt, dem klinischen Kontext sowie von Impfungen oder Vorerkrankungen abh&#228;ngen. Die korrekte Probenentnahme, die Auswahl des geeigneten Testverfahrens sowie die kritische Bewertung mikrobiologischer und virologischer Befunde sind essenzielle &#228;rztliche Handlungskompetenzen, die keinesfalls im Selbststudium, sondern nur in einer strukturierten praxisorientierten Ausbildung mit praktischen &#220;bungen erworben werden k&#246;nnen und zentrale Elemente der Infektionsdiagnostik, <TextGroup><PlainText>-pr&#228;vention</PlainText></TextGroup> und -therapie darstellen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>Teaching in the field of &#8220;Medical Microbiology, Virology, and Hygiene&#8221; focuses on the development of clinical competence in infection medicine, primarily achieved through time- and cost-intensive practical courses, which often compete with other educational offerings. These courses must address the defining feature of transmissibility of infectious agents, with far-reaching consequences for individual patients, their environments, society, animals, and the broader ecosystem (One-Health concept). Understanding the complexity of pathogen-associated risks requires comprehensive knowledge in epidemiology, prevention, diagnostics, and therapy of infectious diseases. Ensuring long-term resilience in the medical profession against the challenges of infectious diseases can only be achieved through fostering infection-related competencies in medical students. Qualified infection diagnostics are a core competence for independent, evidence-based medical practice. Proficiency in rapid and appropriate infection diagnostics is indispensable, as it forms the foundation for rational antimicrobial therapy. This is critical in preventing the misuse of antibiotics, which is the primary cause of the development of multidrug-resistant pathogens. Additionally, rapid infection diagnostics play a central role in controlling outbreaks and interrupting infection chains. In virology, microbiology, and hygiene, prompt medical intervention is likewise essential, as the interpretation of infection diagnostics depends heavily on factors like the timing of infection, clinical context, and pre-existing conditions or vaccinations. Correct sample collection, selection of appropriate tests, and the critical evaluation of microbiological and virological findings are essential medical competencies, which cannot be shifted to self-learning formats but can only be acquired through structured, practice-oriented education including hands-on-training. These competencies are central to infection diagnostics, prevention, and therapy. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="Stellungnahme" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Stellungnahme</MainHeadline><Pgraph>Studieng&#228;nge aller Fachrichtungen stehen unter dem permanenten Druck, die exponentielle Zunahme des Wissens ad&#228;quat f&#252;r die Studierenden aufzubereiten. Die daf&#252;r bereitgestellten Mittel sowie die daf&#252;r verf&#252;gbare Zeit unterliegen jedoch aufgrund der Begrenztheit dieser Ressourcen einem zwischenfachlichen Wettbewerb und beschleunigen gleichzeitig die Suche nach alternativen Lehrformaten oder Selbstlernformaten. Sehr leicht k&#246;nnen dadurch essentiell notwendige Lehrinhalte verdr&#228;ngt werden, insbesondere kosten- und zeitintensive praktische Kursinhalte. Hierunter fallen auch die sogenannten Laborf&#228;cher, insbesondere die Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene mit ihren erregerbezogenen und infektionsmedizinischen Inhalten. Die &#220;bertragbarkeit von Infektionserregern als Alleinstellungsmerkmal von Infektionskrankheiten sowie die hohe Erregerdynamik hinsichtlich ihrer Ausbreitungs-, Virulenz- und Resistenzeigenschaften bedingen sowohl eine besondere patientenindividuelle als auch eine gesamtgesellschaftliche Dimension f&#252;r das Management von Infektionserkrankungen.</Pgraph><Pgraph>Angesichts der Herausforderungen durch eine sich st&#228;ndig &#228;ndernde Arbeits- und Lebenswelt, die unter anderem durch demografische Prozesse, Klimawandel, Biodiversit&#228;tsverlust, das Zusammenr&#252;cken tierischer und menschlicher Lebensr&#228;ume, Migration sowie terroristische und kriegerische Bedrohungen verursacht wird, k&#246;nnen Infektionserkrankungen rasch bedrohliche gesamtgesellschaftliche Auswirkungen haben. Dies hat die SARS-CoV<TextGroup><PlainText>-</PlainText></TextGroup>2-Pandemie eindr&#252;cklich gezeigt. Pandemische und epidemische Ereignisse wurden in den letzten Jahren in besonderem Ma&#223;e durch Virusinfektionen gepr&#228;gt, wie respiratorische Viren, h&#228;morrhagische Fieberviren oder neu auftretende Zoonosen eindr&#252;cklich zeigen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Eine Bef&#228;higung zu wissenschaftlich basierter Infektionsdiagnostik ist daher nicht nur f&#252;r die Versorgung des einzelnen Patienten entscheidend, sondern bildet die Grundlage f&#252;r Ausbruchsdetektion, Surveillance, Kontaktpersonennachverfolgung und gesundheitspolitische Entscheidungen. &#196;rztinnen und &#196;rzte m&#252;ssen somit bereits im Studium bef&#228;higt werden, mikrobiologische und virologische Befunde nicht nur f&#252;r den individuellen Patienten zu bewerten, sondern auch im &#246;ffentlichen Gesundheitskontext einzuordnen. Hinzu kommen neue Herausforderungen durch den medizinisch-technischen Fortschritt (z.B. Einsatz von <Mark2>medical devices</Mark2> sowie Ver&#228;nderungen in den Patientenkollektiven (z.B. Zunahme an sehr jungen, &#228;lteren, multimorbiden und immunsupprimierten Patienten) mit ung&#252;nstigen Auswirkungen auf die Ausbreitung und den Verlauf von Infektionserkrankungen. </Pgraph><Pgraph>Hochgef&#228;hrlich ist auch die sogenannte &#8222;stumme Pandemie&#8220; mit antibiotikaresistenten Bakterien und anderen Mikroorganismen, die sich weltweit stark ausbreiten. Laut aktuellen Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) starben im Jahr 2019 in Deutschland sch&#228;tzungsweise 9.600 Menschen direkt an Infektionen mit antibiotikaresistenten Erregern und 45.700 Menschen im Gefolge derartiger Infektionen <TextLink reference="4"></TextLink>. Diese Zunahme von ambulant und nosokomial erworbenen Infektionen durch multiresistente bakterielle Erreger stellt eine der gr&#246;&#223;ten Bedrohungen f&#252;r die Weltbev&#246;lkerung dar, wovor die WHO bereits im Jahr 2014 mit dem Begriff der &#8222;post-antibiotischen &#196;ra&#8220; eindringlich gewarnt hat <TextLink reference="5"></TextLink>. Parallel dazu nimmt die Zahl der Infektionen als Hauptdiagnosen auf Intensivstationen weiter zu <TextLink reference="6"></TextLink> und schon &#252;ber 20&#37; aller station&#228;ren Patienten werden wegen Infektionserkrankungen behandelt <TextLink reference="7"></TextLink>. Weltweit z&#228;hlt die Zunahme der Antibiotikaresistenzen zu den gr&#246;&#223;ten globalen Bedrohungen f&#252;r die &#246;ffentliche Gesundheit. Multiresistente Keime sind Sch&#228;tzungen zufolge direkt f&#252;r 1,27 Millionen Todesf&#228;lle weltweit pro Jahr verantwortlich und tragen zu weiteren 4,95 Millionen Todesf&#228;llen bei <TextLink reference="8"></TextLink>. Die moderne Infektionsmedizin kann jedoch nur dann als effektives Instrument zur F&#246;rderung der Resilienz gegen&#252;ber diesen Bedrohungen fungieren, wenn bereits im Medizinstudium ein umfassendes Verst&#228;ndnis f&#252;r die Epidemiologie, Pathogenese, Diagnostik, Therapie und Pr&#228;vention von Infektionserkrankungen vermittelt wird. Die Virologie nimmt hierbei eine besondere Stellung ein, da sie in besonderem Ma&#223;e diagnostische, klinische sowie bev&#246;lkerungsmedizinische Perspektiven und Dynamiken miteinander verbindet. Sie vermittelt das Verst&#228;ndnis f&#252;r die Entstehung von Virusvarianten, f&#252;r Mutationsdynamiken und Immunescape-Mechanismen. Dies ist f&#252;r die Wirksamkeit von zahlreichen Impfstoffen von zentraler Bedeutung. All die oben genannten Inhalte sind f&#252;r eine moderne Infektionsmedizin unverzichtbar und d&#252;rfen im Rahmen von m&#246;glichen Reformprozessen nicht marginalisiert oder in digitale Selbstlernformate ausgelagert werden.</Pgraph><Pgraph>Fehlende Kompetenzen in den Bereichen Pr&#228;analytik, Analytik, kritische Beurteilung und therapeutische Umsetzung infektionsdiagnostischer Befunde f&#252;hren zu Fehld<TextGroup><PlainText>iagnos</PlainText></TextGroup>en und Patientenfehlbehandlungen. Als Beispiel f&#252;r eine unzul&#228;ngliche Infektionsdiagnostik sei neben der Harnwegsinfektionsdiagnostik <TextLink reference="9"></TextLink> auch die Sepsisdiagn<TextGroup><PlainText>o</PlainText></TextGroup>stik genannt, von der bekannt ist, dass sie bei fehlerhafter Durchf&#252;hrung die Todesrate von septischen Patienten signifikant erh&#246;ht <TextLink reference="10"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus werden zuk&#252;nftig patientennahe mikrobiologische und virologische Soforttestungen zunehmend in den Bereich der ambulanten Patientenversorgung verlagert, deren korrekte Durchf&#252;hrung von qualifiziertem Personal &#252;berwacht und mit einem ad&#228;quaten Qualit&#228;tsmanagement begleitet werden muss. Die wissenschaftlich basierte Interpretation der Ergebnisse dieser Soforttestungen kann, wie auch die mikrobiologische und virologische Notfalldiagnostik, nicht fl&#228;chendeckend von klinischen Mikrobiologen und Virologen geleistet werden, sondern muss insbesondere im l&#228;ndlichen Raum verst&#228;rkt durch die Allgemeinmedizin und andere &#228;rztliche Disziplinen durchgef&#252;hrt werden. Die hierf&#252;r zwingend erforderlichen praktischen Kompetenzen in den zentralen infektionsdiagnostischen Prozeduren und Verfahren sind nicht im Selbststudium erlernbar und m&#252;ssen daher auch in Zukunft als integraler Bestandteil der Notfalldiagnostik im Medizinstudium verankert bleiben. </Pgraph><Pgraph>Da Infektionserkrankungen aufgrund der &#220;bertragbarkeit von Erregern nie nur den infizierten Patienten betreffen, sondern auch dessen Umfeld vital gef&#228;hrden k&#246;nnen, m&#252;ssen Studierende bef&#228;higt werden, ihr in<TextGroup><PlainText>fektio</PlainText></TextGroup>nsm<TextGroup><PlainText>edizinische</PlainText></TextGroup>s Handeln in seiner gesamten Komplexit&#228;t auf andere Patienten, das Personal, Nutz-, Begleit- und Wildtiere sowie die Umwelt auszurichten. Sie m&#252;ssen sich in einem <Mark2>One-Health</Mark2>-Kontext dar&#252;ber bewusst sein, dass Erreger&#252;bertragungen von lokal begrenzten Ausbruchsgeschehen in epi- oder sogar pandemischen Ereignissen kulminieren k&#246;nnen. In Bezug auf antiinfektive Therapiekonzepte bedeutet dies, die Vermeidung von Resistenzentwicklung und Resistenzselektion sowie die erheblichen sozio&#246;konomischen Folgen f&#252;r das Gesundheitssystem, die von akuten und chronischen Infektionen ausgehen, stets zu bedenken. Ebenso ist die Kenntnis &#252;ber die entsprechenden rechtlichen Rahmenbedingungen (Meldepflicht, Isolationspflicht, Hygienevorgaben) f&#252;r jegliche &#228;rztliche T&#228;tigkeit verpflichtend. Nur eine fundierte infektionsdiagnostische Ausbildung der Studierenden im Medizinstudium stellt sicher, dass wir uns gegen die t&#246;dliche Gefahr durch Infektionen mit resistenten Keimen, nahrungsmittel&#252;bertragenen Erregern (wie z.B. EHEC) oder pandemischen Viren (wie z.B. SARS-CoV-2) sowie hochresistenten Pilzen (wie <Mark2>Candida auris</Mark2>) bestm&#246;glich wappnen k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Neuere Lehrkonzepte definieren ein zunehmend anspruchsvolleres und umfangreicheres Absolventenprofil f&#252;r Studierende der Humanmedizin, deren Ziel darin besteht, die Arbeitstauglichkeit der Absolventinnen und Absolventen und deren Kompetenzen in den unterschiedlichen &#228;rztlichen Rollen nach einem sechsj&#228;hrigen Medizinstudium zu gew&#228;hrleisten. Gefordert wird in diesen Konzepten, dass die jungen &#196;rztinnen und &#196;rzte ihre t&#228;gliche Arbeit zuk&#252;nftig vermehrt auf eine wissenschaftliche Grundlage stellen und daf&#252;r die aktuell beste verf&#252;gbare Evidenz im Sinne der evidenzbasierten Medizin heranziehen. In der Diskussion um eine Reform des Medizinstudiums in Deutschland findet sich bei der Ausgestaltung des Curriculums der Anspruch, den jeweiligen medizinischen Fakult&#228;ten erhebliche Spielr&#228;ume einzur&#228;umen. Das kann, insbesondere unter sich ver&#228;ndernden &#246;konomischen Rahmenbedingungen, dazu f&#252;hren, dass substanzielle Anteile der Lerninhalte in das Eigenstudium und in digitale Lernangebote verschoben werden. Hieraus k&#246;nnte resultieren, dass die Studierenden zuk&#252;nftig nur unzureichend belastbare infektionsmedizinische Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben. Diese sind in der Infektionsmedizin aber eine zwingende Voraussetzung f&#252;r die Herausbildung einer kritischen und analytischen Denkf<TextGroup><PlainText>&#228;higke</PlainText></TextGroup>it, damit die Studierenden im Sinne einer &#252;berfachlichen&#47;f&#228;cher&#252;bergreifenden Kompetenz zuk&#252;nftig unabh&#228;ngig von der Fachrichtung jedwede &#228;rztliche T&#228;tigkeit verantwortungsvoll aus&#252;ben k&#246;nnen. Besonders kritisch w&#228;re der Wegfall praktischer Fertigkeiten im Umgang mit Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten), da f&#252;r eine wissenschaftlich basierte Behandlung von Infektionserkrankungen ist der spezifische direkte oder indirekte mikrobiologische oder virologische und somit kausale Erkrankungsnachweis zu erbringen ist. Nur auf der Grundl<TextGroup><PlainText>a</PlainText></TextGroup>ge eines mikrobiologischen bzw. virologischen Befundes kann schlussendlich eine gezielte infektiologische Behandlung gelingen <TextLink reference="11"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Durch die Lehrinhalte der Medizinischen Mikrobiologie und Virologie sowie Hygiene zu Krankheitserregern, deren Charakteristika, Epidemiologie und Wechselbeziehungen mit ihren jeweiligen Wirten wird das Verst&#228;ndnis f&#252;r spezifische Manifestationsformen von durch Infektionserreger hervorgerufenen Kr<TextGroup><PlainText>ankhei</PlainText></TextGroup>tsbil<TextGroup><PlainText>d</PlainText></TextGroup>ern gepr&#228;gt. Diese Kenntnisse sind nicht nur wegweisend in der infektiologischen Differenzialdiagnostik, sondern auch f&#252;r die Auswahl geeigneter Untersuchungsmaterialien und f&#252;r den labordiagnostischen Nachweis der Infektionserreger ebenso wie f&#252;r die Therapie und Pr&#228;vention von Infektionserkrankungen unabdingbar. Die Beherrschung der f&#252;r die Patientenversorgung, das Pa<TextGroup><PlainText>tient</PlainText></TextGroup>enum<TextGroup><PlainText>f</PlainText></TextGroup>eld und f&#252;r unsere Gesellschaft systemrelevanten Kerninhalte der Infektionsdiagnostik (u.a. Epidemiologie, Pathogenese, Entstehung und Verbreitung von Resistenzmechanismen, <Mark2>diagnostic</Mark2> <Mark2>stewardship)</Mark2>, der Infektionspr&#228;vention (u.a. Hygiene, Impfungen) und der Infektionstherapie (u.a. Antibiotika, antivirale Therapiekonzepte, Immuntherapien, <Mark2>antibiotic&#47;antimicrobial</Mark2> <Mark2>stewardship)</Mark2> wird bereits seit 2011 in Deutschland durch das Infektionsschutzgesetz im &#167;23 rechtlich bindend eingefordert <TextLink reference="12"></TextLink>. Der Erwerb dieser Kompetenzen kann aber nur zuverl&#228;ssig durch die eigenst&#228;ndige Durchf&#252;hrung des infektionsdiagnostischen Untersuchungsgangs an pr<TextGroup><PlainText>ax</PlainText></TextGroup>isre<TextGroup><PlainText>levan</PlainText></TextGroup>ten Fallbeispielen im Medizinstudium vermittelt werden.</Pgraph><Pgraph>Nur unter direkter Anleitung und Aufsicht von fach&#228;rztlichem Personal k&#246;nnen die Studierenden durch selbstst&#228;ndiges praktisches Ein&#252;ben infektionsdiagnostischer Grundf&#228;higkeiten und Arbeitsabl&#228;ufe die zentralen Prinzipien und Besonderheiten der Diagnostik sowie die sich daraus ableitenden therapeutischen und hygienischen Konsequenzen erlernen. Gleichzeitig wird ihnen dadurch der sichere und verantwortungsvolle, arbeits- und infektionsschutzgerechte Umgang mit infekti&#246;sen P<TextGroup><PlainText>atient</PlainText></TextGroup>enm<TextGroup><PlainText>ateriali</PlainText></TextGroup>en und potentiell pathogenen Erregern sowie der verantwortungsbewusste Einsatz von Antibiotika vermittelt. Dar&#252;ber hinaus wird das individuelle Durchdringen der immer komplexer werdenden diagnostischen Entscheidungsprozesse gef&#246;rdert und somit der Transfer von entwickelten L&#246;sungsstrategien auf &#228;hnliche Situationen und Probleme vorbereitet. Ein tiefgreifendes Verst&#228;ndnis f&#252;r die Bedeutung und Tragweite dieser theoretischen und praktischen Kenntnisse ist Voraussetzung daf&#252;r, dass sich auch in Zukunft angehende Medizinerinnen und Mediziner f&#252;r eine T&#228;tigkeit in diesem grundle<TextGroup><PlainText>gend</PlainText></TextGroup>en Fachgebiet der Medizin entscheiden <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Bei allen Reformprozessen des Medizinstudiums ist es dringend erforderlich, sicherzustellen, dass die Inhalte der Medizinischen Mikrobiologie und Virologie sowie der Hygiene weiterhin im praktischen Kontext von Fach&#228;rztinnen und Fach&#228;rzten f&#252;r Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie sowie von Fach&#228;rztinnen und Fach&#228;r<TextGroup><PlainText>zt</PlainText></TextGroup>en f&#252;r Hygiene und Umweltmedizin im Rahmen von allgemein verpflichtenden Pr&#228;senzpraktika gelehrt werden. Nur so kann auch zuk&#252;nftig eine sichere und fundierte Handlungskompetenz der Absolventinnen und Absolventen nicht nur zum Schutz des individuellen Patienten, sondern auch zum Eigenschutz und Schutz des Gemeinwohls gew&#228;hrleistet werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Expert&#8217;s opinion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Expert&#8217;s opinion</MainHeadline><Pgraph>Degree programs across all disciplines are under constant pressure to appropriately prepare students for the exponential increase in knowledge. However, the resources allocated for this purpose, as well as the available time, are subject to inter-disciplinary competition due to the limited nature of these resources, accelerating the search for alternative teaching and self-learning formats. This can easily lead to the displacement of essential educational content, particularly resource- and time-intensive practical courses. Among these are laboratory-based subjects, particularly Medical Microbiology, Virology, and Hygiene, which involve pathogen-related and infection medicine content. The transmissibility of infectious agents, as a defining feature of infectious diseases, as well as the high dynamics of pathogens in terms of their spread, virulence, and resistance characteristics, necessitate both a patient-specific and a societal approach to the management of infectious diseases.</Pgraph><Pgraph>Given the challenges posed by an ever-changing world, driven in part by demographic processes, climate change, biodiversity loss, the convergence of human and animal habitats, migration, and threats from terrorism and warfare, infectious diseases can quickly have profound societal impacts, as the SARS-CoV-2 pandemic demonstrated. Recent years have seen pandemic and epidemic events heavily influenced by viral infections, including respiratory viruses, hemorrhagic fever viruses, and emerging zoonoses <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. The ability to perform scientifically based infection diagnostics is therefore crucial not only for individual patient care but also as a foundation for outbreak detection, surveillance, contact tracing, and health policy decisions. Doctors must be trained to assess microbiological and virological findings not only for individual patients but also within the context of public health. This includes dealing with challenges arising from medical-technological advancements (e.g., the use of medical devices) and demographic shifts (e.g., an increase in young, elderly, multimorbid, and immunosuppressed patients), which can adversely affect the spread and progression of infectious diseases.</Pgraph><Pgraph>Another significant challenge is the so-called &#8220;silent pandemic&#8221; of antibiotic-resistant bacteria and other microorganisms, which are rapidly spreading worldwide. According to the Robert Koch Institute (RKI), an estimated 9,600 people in Germany died from infections with antibiotic-resistant pathogens in 2019, and 45,700 deaths were associated with such infections <TextLink reference="4"></TextLink>. This increase in both community-acquired and nosocomial infections caused by multidrug-resistant bacterial pathogens represents one of the greatest global threats which the WHO already warned about urgently in 2014 using the term &#8220;post-antibiotic era&#8221; <TextLink reference="5"></TextLink>. Parallel to this, the number of infections as primary diagnoses in intensive care units continues to rise <TextLink reference="6"></TextLink>, with over 20&#37; of all hospitalized patients being treated for infections <TextLink reference="7"></TextLink>. The rise in antibiotic resistance is considered one of the greatest global health threats, with estimates attributing 1.27 million deaths annually worldwide directly to multidrug-resistant pathogens and contributing to another 4.95 million deaths <TextLink reference="8"></TextLink>. However, modern infectious medicine can only be an effective tool in fostering resilience to these threats if medical students are provided with a comprehensive understanding of the epidemiology, pathogenesis, di<TextGroup><PlainText>a</PlainText></TextGroup>gnostics, therapy, and prevention of infectious diseases. Likewise, virology plays a special role, as it uniquely combines diagnostic, clinical, and public health perspectives and dynamics. It provides insight into the emergence of viral variants, mutation dynamics, and immune escape mechanisms, which are essential for the effectiveness of many vaccines. All of the above-mentioned content is indispensable for modern infectious medicine and must not be marginalized or outsourced to digital self-learning formats during potential reform processes.</Pgraph><Pgraph>A lack of competencies in pre-analytical, analytical, critical evaluation, and therapeutic implementation of infection diagnostic findings can lead to misdiagnoses and patient mistreatment. For example, improper diagnosis of urinary tract infections <TextLink reference="9"></TextLink> and in particular of sepsis <TextLink reference="10"></TextLink> can significantly increase the mortality rate of patients. Furthermore, future microbiological and virological point-of-care testing is increasingly being shifted to outpatient care, requiring s<TextGroup><PlainText>up</PlainText></TextGroup>ervi<TextGroup><PlainText>sio</PlainText></TextGroup>n by qualified personnel and adequate quality management. The scientifically based interpretation of these point-of-care test results as well as microbiological and virological emergency diagnostics, cannot be solely provided by clinical microbiologists, and virologists but must also be carried out by general practitioners and other medical disciplines, particularly in rural areas. The practical competencies in essential infection diagnostic procedures and methods, which are crucial for effective patient care, cannot be acquired through self-study and must remain an integral part of the emergency diagnostic curriculum in medical school education.</Pgraph><Pgraph>As infectious diseases affect not only the infected patient but also their environment and can pose a vital threat to public health, students must be trained to approach infection-related medical actions with a holistic view, encompassing other patients, staff, domestic and wild animals, and the environment. They need to be aware in a One-Health context that pathogen transmissions can evolve from localized outbreaks into epidemic or even pandemic events. In terms of anti-infective therapy concepts, this means considering the avoidance of resistance development and resistance selection, as well as the significant socio-economic impacts of acute and chronic infections on health systems. Moreover, knowledge of the corresponding legal frameworks (e.g., reporting obligations, isolation requirements, hygiene regulations) is mandatory for all medical practice. Thus, only a solid infection d<TextGroup><PlainText>i</PlainText></TextGroup>agnostic education during medical studies ensures that we are adequately prepared for the lethal threat posed by resistant pathogens, foodborne pathogens (e.g., EHEC), pandemic viruses (e.g., SARS-CoV-2), and highly resistant fungi (e.g.,<Mark2> Candida auris</Mark2>).</Pgraph><Pgraph>Newer educational concepts define an increasingly demanding and comprehensive graduate profile for medical students, aiming to ensure the employability and competence of graduates in various medical roles after a six-year medical curriculum. These concepts require that young doctors increasingly base their daily work on scientific findings and apply the best available evidence according to evidence-based medicine principles. In the ongoing discussion about medical education reform in Germany, there is a tendency to allow considerable flexibility to medical faculties in designing curricula. This could lead to substantial portions of content being shifted to self-study or digital learning formats, resulting in insufficient acquisition of infection-related knowledge and skills. However, these are indispensable in infection medicine for fostering critical and analytical thinking, ensuring that students can responsibly perform medical tasks in any discipline, independent of their specialization. The elimination of practical skills related to microorganisms (bacteria, viruses, fungi, parasites) would be particularly detrimental, since for scientifically based treatment of infectious diseases, it is necessary to provide specific microbiological or virological evidence, which alone forms the basis for targeted infectious disease treatment <TextLink reference="11"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The educational content in Medical Microbiology, Virology, and Hygiene focuses on pathogens, their characteristics, epidemiology, and interactions with their hosts, thereby shaping the understanding of the specific manifestations of diseases caused by infectious agents. This knowledge is not only crucial in infectious differential diagnostics but also for selecting appropriate diagnostic materials, laboratory confirmation of infections, and for the therapy and prevention of infectious diseases. Mastering of core contents in infection diagnostics (e.g., epidemiology, pathogenesis, resistance mechanisms, di<TextGroup><PlainText>a</PlainText></TextGroup>gnostic stewardship), infection prevention (e.g., hygiene, vaccinations), and infection therapy (e.g., antibiotics, antiviral therapies, immunotherapies, antibiotic stewardship) has been legally mandated in Germany since 2011 through the Infection Protection Act (&#167;23) <TextLink reference="12"></TextLink>. These competencies can reliably be conveyed only through independent, practical infection diagnostic exercises using relevant case examples in medical school education.</Pgraph><Pgraph>Only under direct supervision and guidance from medically specialized staff students can learn the central principles and specificities of diagnostics, as well as the subsequent therapeutic and hygienic consequences, through practical exercises. Simultaneously, they will be taught safe, responsible handling of infectious patient materials and potentially pathogenic agents, as well as the responsible use of antibiotics. Moreover, the personal understanding of increasingly complex diagnostic decision-making processes will be promoted, preparing students to transfer developed solutions to similar situations and challenges. A deep understanding of the importance and scope of these theoretical and practical skills is essential for ensuring that future medical professionals will choose to work in this fundamental area of medicine <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In all reform processes of medical education, it is crucial to ensure that the content of Medical Microbiology, Virology, and Hygiene continues to be taught in the practical context of specialists in microbiology, virology, infection epidemiology, and hygiene, as part of compulsory practical courses. Only in this way it can be ensured that graduates will continue to possess the secure and sound competencies necessary to protect not only individual patients but also to safeguard public health and well-be<TextGroup><PlainText>i</PlainText></TextGroup>ng.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Anmerkungen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>KI-Nutzung</SubHeadline><Pgraph>W&#228;hrend der Erstellung dieser Arbeit haben die Autoren ChatGPT (<Hyperlink href="https:&#47;&#47;chat.openai.com&#47;">https:&#47;&#47;chat.openai.com&#47;</Hyperlink>) zur Verbesserung der englischen Sprache und Grammatik genutzt. Danach haben die Autoren den Inhalt sorgf&#228;ltig &#252;berpr&#252;ft und &#252;bernehmen die volle Verantwortung f&#252;r den Inhalt der Ver&#246;ffentlichung.</Pgraph><SubHeadline>Interessenkonflikte</SubHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Notes" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><SubHeadline>Use of AI</SubHeadline><Pgraph>During the preparation of this work, the authors used ChatGPT AI (<Hyperlink href="https:&#47;&#47;chat.openai.com&#47;">https:&#47;&#47;chat.openai.com&#47;</Hyperlink>) in order to improve English language and grammar. After using this tool&#47;service, the authors reviewed and edited the content and take full responsibility for the content of the publication.</Pgraph><SubHeadline>Competing interests</SubHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
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