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    <Identifier>zhwi000020</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zhwi000020</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zhwi0000201</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Positionspapier</ArticleType>
    <ArticleType language="en">Position Paper</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Kassenzulassung von Nichtinvasiven Pr&#228;natalen Tests (NIPTs)</Title>
      <TitleTranslated language="en">Statutory health insurance coverage of noninvasive prenatal testing (NIPT)</TitleTranslated>
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          <Lastname>Skeide</Lastname>
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          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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        <Address language="de">Ernst-Abbe-Hochschule, Carl-Zeiss-Promenade 2, 07745 Jena, Deutschland<Affiliation>Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Address language="en">Ernst Abbe University of Applied Sciences, Carl-Zeiss-Promenade 2, 07745 Jena, Germany<Affiliation>Ernst Abbe University of Applied Sciences Jena, Germany</Affiliation></Address>
        <Email>annekatrin.skeide&#64;eah-jena.de</Email>
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          <Firstname>Dorothea</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr. phil.</AcademicTitle>
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        <Address language="de">Evangelische Hochschule, Teltower Damm 118-122, 14167 Berlin, Deutschland<Affiliation>Evangelische Hochschule, Berlin, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Address language="en">Protestant University of Applied Sciences, Teltower Damm 118-122, 14167 Berlin, Germany<Affiliation>Protestant University of Applied Sciences Berlin, Germany</Affiliation></Address>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
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        <Address language="de">Fliedner Fachhochschule, Alte Landstra&#223;e 179, 40489 D&#252;sseldorf, Deutschland<Affiliation>Fliedner Fachhochschule D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Address language="en">Fliedner Fachhochschule, University of Applied Sciences, Alte Landstra&#223;e 179, 40489 D&#252;sseldorf, Germany<Affiliation>Fliedner Fachhochschule, University of Applied Sciences, D&#252;sseldorf, Germany</Affiliation></Address>
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          <LastnameHeading>Schl&#252;ter-Cruse</LastnameHeading>
          <Firstname>Martina</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
          <AcademicTitle>Prof.Dr.</AcademicTitle>
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        <Address language="de">Hochschule f&#252;r Gesundheit Bochum, Gesundheitscampus 6-8, 44801 Bochum, Deutschland<Affiliation>Hochschule f&#252;r Gesundheit Bochum, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Address language="en">University of Applied Sciences, Gesundheitscampus 6-8, 44801 Bochum, Germany<Affiliation>University of Applied Sciences Bochum, Germany</Affiliation></Address>
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            <CorporateHeading>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Hebammenwissenschaft e.V. (DGHWi)</CorporateHeading>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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    <DateReceived>20190302</DateReceived>
    <DateAccepted>20190408</DateAccepted>
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    <DatePublished>20210610</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <LanguageTranslation>engl</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5076</ISSN>
        <Volume>8</Volume>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Hebammenwissenschaft</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Hebammenwiss</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
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    <ArticleNo>01</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>In ihrem Positionspapier zur Kassenzulassung von sogenannten Nichtinvasiven Pr&#228;natalen Tests (NIPTs) spricht sich die Deutsche Gesellschaft f&#252;r Hebammenwissenschaft (DGHWi) f&#252;r eine Kosten&#252;bernahme der Tests durch die gesetzliche Krankenversicherung aus, da auf diese Weise die notwendige staatliche Steuerung und psychosoziale und medizinische Beratung und Begleitung gew&#228;hrleistet werden kann. Gleichzeitig dr&#228;ngt die DGHWi auf strukturelle Ma&#223;nahmen, die die Kassenzulassung von NIPTs begleiten sollten. Dazu geh&#246;rt vor allem eine umfassende staatliche Unterst&#252;tzung von Familien mit Kindern mit besonderen Bedarfen. Die Kassenzulassung von NIPTs sollte umf&#228;nglich sozialwissenschaftlich begleitet werden, um diese komplexe Technologie und ihre ethischen, politischen und sozialen Effekte besser zu verstehen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>In its position paper on statutory health insurance coverage of what is referred to as noninvasive prenatal testing (NIPT), the German Society of Midwifery Science (DGHWi) argues for the tests to be covered by statutory health insurance as this would also ensure the necessary government monitoring and psychosocial and medical advice and support. At the same time, the DGHWi urges for structural measures to be taken to support the statutory health insurance coverage of NIPT. These include, most importantly, comprehensive government support for families of children with special needs. Health insurance coverage of NIPT must also be accompanied by extensive social science research to facilitate a better understanding of this complex technology and its ethical, political and social implications.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Hintergrund">
      <MainHeadline>Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Nichtinvasive Pr&#228;natale Tests (NIPTs) erm&#246;glichen Aussagen &#252;ber die Wahrscheinlichkeit des Auftretens bestimmter genetischer Eigenschaften des ungeborenen Kindes auf der Basis einer Blutentnahme der Schwangeren zu treffen. Von besonderem Interesse sind dabei derzeit die autosomalen Trisomien 13, 18 und 21. Besonders hoch scheinen die &#8218;Erkennungsraten&#8216; des Down-Syndroms (Trisomie 21) zu sein. Seit 2012 sind NIPTs f&#252;r Schwangere als Eigenleistung verf&#252;gbar (<TextLink reference="6"></TextLink>, S. 10). Im Bericht von 2018 legte das Institut f&#252;r Qualit&#228;t und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), beauftragt durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), seinen Abschlussbericht zu einem Methodenbewertungsverfahren &#8222;zur Bestimmung des Risikos&#8220; der genannten Trisomien bei &#8222;Risikoschwangerschaften&#8220; vor <TextLink reference="5"></TextLink>. Die Ergebnisse der Untersuchung sollen helfen zu entscheiden, ob und unter welchen Bedingungen NIPTs zu den regul&#228;ren Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen geh&#246;ren sollen. Dieses Verfahren erregte nicht nur &#246;ffentliche (<TextLink reference="6"></TextLink>, S. 10), sondern auch parlamentarische Aufmerksamkeit <TextLink reference="3"></TextLink>. In den andauernden Kontroversen geht es um die ethischen Implikationen der Anwendung von NIPTs im Besonderen und um die Ber&#252;cksichtigung ethischer Aspekte in der Bewertung pr&#228;nataler Testverfahren im Allgemeinen. Im Folgenden m&#246;chte die Deutsche Gesellschaft f&#252;r Hebammenwissenschaft (DGHWi) ihre Position in Bezug auf eine Kosten&#252;bernahme von NIPTs durch gesetzliche Krankenkassen darlegen. Dabei wird gleichzeitig daf&#252;r pl&#228;diert, ethische Fragen nicht von sozialen, technischen oder politischen zu trennen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Background">
      <MainHeadline>Background</MainHeadline><Pgraph>Noninvasive prenatal testing (NIPT) uses a blood sample taken from the pregnant woman to provide information to determine the likelihood of the fetus being born with certain genetic traits. Currently the testing looks specifically for the autosomal trisomies 13, 18 and 21. The &#8216;detection rates&#8217; for Down syndrome (trisomy 21) appear to be particularly high. Since 2012, NIPT has been available for pregnant women as optional screening test that they have to finance privately (<TextLink reference="6"></TextLink>, p. 10). Last year, the Institute for Quality and Efficiency in Health Care (IQWiG), commissioned by the Federal Joint Committee (G-BA), presented its final report on evaluating NIPT as a screening test &#8220;to determine the risk&#8221; of the stated trisomies in &#8220;risk pregnancies&#8221; <TextLink reference="5"></TextLink>. The findings of the study were aimed at helping to determine whether and under which conditions NIPT should fall under the regular prenatal interventions funded by statutory health insurance. This process attracted not only public (<TextLink reference="6"></TextLink>, p. 10), but also parliamentary attention <TextLink reference="3"></TextLink>. The ongoing controversy surrounding the issue pertains to the ethical impli-cations of using NIPT, in particular, and how to integrate ethical considerations into evaluations of prenatal screening, in general. In this document, the German Society of Midwifery Science (DGHWi) will outline its position with regard to the statutory health insurance coverage of NIPT. At the same time, DGHWi will call for ethical issues not to be decoupled from social, technical and political issues.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="NIPT als Kassenleistung &#8211; nur unter bestimmten Bedingungen">
      <MainHeadline>NIPT als Kassenleistung &#8211; nur unter bestimmten Bedingungen</MainHeadline><Pgraph>Seit einigen Jahren stehen NIPTs in Deutschland zur Verf&#252;gung und werden von schwangeren Frauen genutzt. Es ist davon auszugehen, dass die Tests in zuk&#252;nftig weiter wachsendem Umfang eingesetzt werden. Derzeit ist der Zugang zu NIPTs lediglich dadurch reguliert, dass sie privat finanziert werden m&#252;ssen, wodurch Paare mit geringen finanziellen Ressourcen benachteiligt werden. Es ist bekannt, dass hohe Kosten nicht unbedingt ein Hindernis f&#252;r die Nutzung (tats&#228;chlich oder vermeintlich) gesundheitsbezogener Angebote auf Seiten der Nutzer&#42;innen darstellen (<TextLink reference="4"></TextLink>, S. 90). Die M&#246;glichkeit des Erwerbs von NIPTs per Direktbestellung im Internet f&#252;hrt dazu, dass Frauen sowohl die Anwendung des Verfahrens als auch das Tragen m&#246;glicher Konsequenzen der Testergebnisse allein &#252;berlassen wird. Diese Situation sollte nicht l&#228;nger aufrechterhalten werden. Doch auch die vom <TextGroup><PlainText>G-BA</PlainText></TextGroup> vorgeschlagene L&#246;sung, die Kosten&#252;bernahme durch die Krankenkassen ausschlie&#223;lich f&#252;r sogenannte Risikoschwangerschaften zu &#252;bernehmen, erscheint unbefriedigend, da das Kriterium des Risikos in hohem Ma&#223;e vieldeutig und unzuverl&#228;ssig ist. Dar&#252;ber hinaus schlie&#223;t dieses Vorgehen nicht aus, dass Frauen und Familien, denen kein Risiko attestiert wird, weiterhin von der M&#246;glichkeit Gebrauch machen, den Test selbst zu finanzieren. Dadurch st&#252;nde die beschriebene Problematik f&#252;r die meisten Frauen und Familien letztlich unver&#228;ndert fort.</Pgraph><Pgraph>Die dritte, und unter den gegebenen Umst&#228;nden sinnvollste, Option w&#228;re, NIPTs unter bestimmten Bedingungen als Kassenleistung anzubieten. Dies stellt die einzige M&#246;glichkeit dar, Zug&#228;nge zu dieser Untersuchung zu regulieren und den Umgang damit zu begleiten und zu steuern.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="NIPT covered by statutory health insurance &#8211; only under certain conditions">
      <MainHeadline>NIPT covered by statutory health insurance &#8211; only under certain conditions</MainHeadline><Pgraph>NIPT has been available to and used by pregnant women in Germany for several years and its use is expected to grow in future. Currently access to NIPT is only controlled by the fact that it has to be privately funded, which disadvantages couples with limited financial resources. It is well known that high costs do not necessarily deter people from using (actual or supposed) health-related services (<TextLink reference="4"></TextLink>, p. 90). The option of purchasing NIPT directly on the Internet means that women are left to undergo the procedure as well as to deal with any possible consequences of the test results alone. This situation has to change. Yet even the solution proposed by the G-BA that costs be covered by health insurance exclusively for so-called high-risk pregnancies seems unsatisfactory because the risk criterion is highly ambiguous and unreliable. Moreover, this process does not prevent women and families who are not classified as having a high-risk pregnancy from undergoing the screening by paying for the procedure themselves. As a result, the aforementioned problems still apply to the majority of women and families. The third and, in the given circumstances, best option would be to offer NIPT as a treatment covered by statutory health insurance under certain conditions. This is the only way to regulate access to this screening and to guide and support how it is dealt with.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Die Kassenzulassung von NIPTs birgt Risiken aber auch Chancen">
      <MainHeadline>Die Kassenzulassung von NIPTs birgt Risiken aber auch Chancen</MainHeadline><Pgraph>Es ist anzunehmen, dass die &#220;bernahme der Kosten f&#252;r NIPTs durch die gesetzlichen Krankenkassen dazu f&#252;hrt, dass immer weniger Menschen mit Down-Syndrom geboren werden. Ob und inwiefern diese m&#246;gliche Entwicklung im Widerspruch zu der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) &#8211; insbesondere Artikel 8 Bewusstseinsbildung &#8211; steht, in der sich die Vertragsstaaten verpflichten, das Bewusstsein f&#252;r Menschen mit Behinderungen in der gesamten Gesellschaft zu sch&#228;rfen und die Achtung ihrer Rechte und W&#252;rde zu f&#246;rdern <TextLink reference="2"></TextLink>, sollte Gegenstand einer andauernden kritischen Auseinandersetzung mit der Kassenzulassung des Testverfahrens und deren Konsequenzen sein. Den Werbestrategien der NIPT-Anbieter kann hingegen tats&#228;chlich attestiert werden, dass sie reduktionistische und defizitorientierte Diskurse zum Leben mit Behinderungen n&#228;hren, und einen Begriff von Gesundheit bzw. Normalit&#228;t suggerieren, der Menschen mit Trisomie 21 sowie 13 und 18 ausschlie&#223;t <TextLink reference="1"></TextLink>. Die Chancen einer Kassenzulassung bestehen darin, dass fr&#252;hzeitige und umfassende Auseinandersetzungen mit dem Test sowie dessen Sicherheits- und Gesundheitsversprechen dazu f&#252;hren k&#246;nnen, dass das in der UN-BRK geforderte Bewusstsein f&#252;r Menschen mit Behinderungen gesch&#228;rft wird, w&#228;hrend Klischees, Vorurteile und sch&#228;dliche Praktiken bek&#228;mpft werden. Ganz konkret k&#246;nnen unterst&#252;tzende Ma&#223;nahmen getroffen werden, die betroffenen Kinder optimal zu versorgen, falls ihre besonderen Versorgungsbedarfe bereits pr&#228;partal bekannt sind. Um diese Ziele zu erreichen, sind einige strukturelle Begleitma&#223;nahmen unerl&#228;sslich.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Statutory health insurance coverage of NIPT brings both risks and opportunities">
      <MainHeadline>Statutory health insurance coverage of NIPT brings both risks and opportunities</MainHeadline><Pgraph>It can be assumed that, if the costs of NIPT are covered by statutory health insurance, there would be fewer children born with Downs syndrome. Whether and to what extent this possible development contravenes the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities (CRPD) &#8211; particularly Article 8: Awareness-raising in which the states that are party to the Convention undertake &#8220;to raise awareness throughout society regarding persons with disabilities and to foster respect for the rights and dignity of persons with disabilities&#8221; <TextLink reference="2"></TextLink> &#8211; should be the subject of an ongoing critical appraisal of the coverage of the screening by statutory health insurance and the consequences thereof. Yet, the marketing strategies of the NIPT providers are indeed fuelling reductionist and deficit-oriented discourses on living with a disability and suggest a concept of health or normality which excludes people with trisomy 21 as well as 13 and 18 <TextLink reference="1"></TextLink>. The potential benefits provided by the screening being regulated by the state, including early and comprehensive discussions about the procedure as well as the purported health and safety benefits professed by the providers, could result in improved awareness-raising regarding persons with disabilities, as specified in the CRPD, while combatting stereotypes, prejudices and harmful practices. In more concrete terms, supporting measures could be taken to care for the children concerned in the best possible way if their special care needs are already known antepartum. To achieve these objectives, it is essential that several accompanying structural measures are implemented.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Strukturelle Ma&#223;nahmen sollten die Kassenzulassung begleiten">
      <MainHeadline>Strukturelle Ma&#223;nahmen sollten die Kassenzulassung begleiten</MainHeadline><Pgraph>Zun&#228;chst sollte das Angebot an m&#246;glichst unabh&#228;ngigen Informationen &#252;ber und einschl&#228;gigen Beratungen zu NIPTs ausgebaut und gest&#228;rkt werden. Das professionelle und fl&#228;chendeckende Netzwerk an psychosozialen Beratungsstellen und relevanten Patient&#42;innen-Organisationen sollte dabei konsequent miteinbezogen werden. Es erscheint notwendig, die Durchf&#252;hrung des Tests an diese Beratung zu koppeln. Frauen und Familien, die sich um Kinder mit besonderen Bedarfen k&#252;mmern, ben&#246;tigen umfassende staatliche Unterst&#252;tzung. Hier sind sozialpolitische Ma&#223;nahmen gefragt, die die berufliche T&#228;tigkeit und gesellschaftliche Teilhabe der versorgenden Personen erm&#246;glichen. Als Beispiel sei der niedrigschwellige Zugang zu inklusiv arbeitenden Kindertagesst&#228;tten und Schulen genannt. Die Lebenssituationen von Menschen mit Behinderungen sind weiter zu verbessern, um das gemeinsame Zusammenleben zu st&#228;rken. Schlie&#223;lich sollten Alternativen zum Schwangerschaftsabbruch, wie z.B. die M&#246;glichkeit das Kind auszutragen und zur Adoption freizugeben, gest&#228;rkt werden.</Pgraph><Pgraph>Nicht zuletzt sollte die Kassenzulassung von NIPTs umf&#228;nglich sozialwissenschaftlich begleitet werden, um Verst&#228;ndnisse f&#252;r diese Technologie und ihre ethischen, politischen und sozialen Effekte entwickeln zu k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Unter diesen Bedingungen sowie unter Begleitung einer andauernden &#246;ffentlichen Auseinandersetzung mit dem Verfahren ist eine vorl&#228;ufige Zulassung von NIPTs denkbar.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Structural measures needed to accompany coverage of NIPT by statutory health insurance">
      <MainHeadline>Structural measures needed to accompany coverage of NIPT by statutory health insurance</MainHeadline><Pgraph>First and foremost, impartial information about and counselling on NIPT must be improved and its availability increased. The extensive professional network of psychosocial information and advisory centres and the relevant patient organisations must be involved throughout this process. The screening procedure needs to be coupled with this counselling. Women and families who care for children with special needs need comprehensive government support. Here, social policy measures are needed to enable the caregivers to go out to work and participate in society. One example could be to provide easy access to integrated childcare and schools. The political, social, material, and structural conditions for people living with impairments must be further improved in order to enhance our coexistence. Ultimately, it is important to strengthen the possibilities of carrying a child to term and putting it up for adoption as alterna-tives  to the termination of a pregnancy. Last, but not least, coverage of NIPT by statutory health insurance must be accompanied by extensive social science research to facilitate a better understanding of this complex technology and its ethical, political and social implications. Under the conditions described and accompanied by an ongoing public and scientific debate on the procedure and its effects, preliminary coverage of NIPT by statutory health insurance would be a feasible option.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkungen">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><Pgraph>Das Positionspapier stand den Mitgliedern der DGHWi vom 03.03.2019 bis zum 01.04.2019 zur Kommentierung zur Verf&#252;gung und wurde anhand der Kommentare &#252;berarbeitet.</Pgraph><Pgraph>Das Positionspapier ist zum 31.07.2024 zur &#220;berarbeitung vorgesehen.</Pgraph><SubHeadline>Interessenkonflikte</SubHeadline><Pgraph>Die Autorinnen erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Notes">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><Pgraph>This position statement was made available to members of the DGHWi for comments from 03.03.2019 to 01.04.2019 and was revised based on the comments received. This position statement is scheduled for revision by 31.07.2024.</Pgraph><SubHeadline>Competing interests</SubHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
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        <RefAuthor>Baldus M</RefAuthor>
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        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefBookTitle>Praenataldiagnostik im Diskurs. 23 Thesen</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Baldus M, Dickmann M, Gasiorek-Wiens A, Gossen R, Hager M, et al. Praenataldiagnostik im Diskurs. 23 Thesen. Tutzing: Akademie f&#252;r politische Bildung; 2016 &#91;accessed 2019 April&#93;. Available from: https:&#47;&#47;www.tutzinger-diskurs.de&#47;wp-content&#47;uploads&#47;2018&#47;01&#47;Praenataldiagnostik-im-Diskurs-DE-Maerz-2017.pdf</RefTotal>
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        <RefBookTitle>Vorgeburtliche Bluttests &#8211; Wie weit wollen wir gehen&#63; Interfraktionelles Positionspapier</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Beek J, Henke R, Kappert-Gonther K, Kober P, R&#252;ffer C, et al. Vorgeburtliche Bluttests &#8211; Wie weit wollen wir gehen&#63; Interfraktionelles Positionspapier. 2018 &#91;accessed 2019 April&#93;. Available from: https:&#47;&#47;www.corinna-rueffer.de&#47;wp-content&#47;uploads&#47;2019&#47;03&#47;181012-Interfraktionelles-Positionspapier-NIPD.pdf</RefTotal>
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