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<GmsArticle>
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    <Identifier>zma000445</Identifier>
    <ArticleType>Originalarbeit</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Die Allgemeinmedizin als Forschungsfeld: Ein Seminarkonzept zur Vermittlung qualitativer Forschungsmethoden im Medizinstudium</Title>
      <TitleTranslated language="en">General practice as a research field: a seminar concept teaching qualitative research methods to medical students</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Lorenz</Lastname>
          <LastnameHeading>Lorenz</LastnameHeading>
          <Firstname>Hans-J&#252;rgen</Firstname>
          <Initials>HJ</Initials>
          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>Hochschule Neubrandenburg, Referat Evaluation, Brodaer Stra&#223;e 2, 17033 Neubrandenburg, Deutschland, Tel.: 0395&#47;5693-137<Affiliation>Martin-Luther Universit&#228;t Halle, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Halle und Otto-von-Guericke Universit&#228;t Magdeburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Magdeburg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>lorenz&#64;hs-nb.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
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          <Lastname>von Unger</Lastname>
          <LastnameHeading>von Unger</LastnameHeading>
          <Firstname>Hella</Firstname>
          <Initials>H</Initials>
          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Martin-Luther Universit&#228;t Halle, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Halle und Wissenschaftszentrum Berlin f&#252;r Sozialforschung, Forschungsgruppe Public Health, Berlin, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>unger&#64;wzb.eu</Email>
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          <Lastname>Lichte</Lastname>
          <LastnameHeading>Lichte</LastnameHeading>
          <Firstname>Thomas</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Martin-Luther Universit&#228;t Halle, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Halle und Otto-von-Guericke Universit&#228;t Magdeburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Magdeburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>thomas.lichte&#64;medizin.uni-magdeburg.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
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          <Lastname>Herrmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Herrmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Markus</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Martin-Luther Universit&#228;t Halle, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Halle und Otto-von-Guericke Universit&#228;t Magdeburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Magdeburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>markus.herrmann&#64;medizin.uni-magdeburg.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
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    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Research</Keyword>
      <Keyword language="en">Teaching</Keyword>
      <Keyword language="en">DEGAM Guidelines</Keyword>
      <Keyword language="en">Qualitative Methods</Keyword>
      <Keyword language="de">Forschung</Keyword>
      <Keyword language="de">Lehre</Keyword>
      <Keyword language="de">DEGAM Leitlinien</Keyword>
      <Keyword language="de">Qualitative Methoden</Keyword>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20070309</DateReceived>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20070815</DatePublished>
      <DateRepublished>20070817</DateRepublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>24</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>151</ArticleNo>
    <Correction><DateLastCorrection>20070817</DateLastCorrection>Satzzeichenkorrektur im Titel</Correction>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes">
      <Pgraph>Qualitative Forschungsmethoden finden in der Allgemeinmedizin zunehmend praktische Anwendung. Sie werden in wissenschaftlichen Studien eingesetzt und dienen der Entwicklung und Sicherung von Qualit&#228;tsstandards. Um die Forschungskompetenz von angehenden &#196;rzten zu entwickeln und gleichzeitig Einblicke in die Handlungsm&#246;glichkeiten der Allgemeinmedizin zu geben, wurde ein Konzept zur angewandten Vermittlung qualitativer Forschungsmethoden entwickelt und erprobt. Das Konzept sieht vor, dass die Studierenden sich mit h&#228;ufigen Behandlungsanl&#228;ssen in der Hausarztpraxis und den entsprechenden Leitlinien f&#252;r Diagnostik, Therapie und Pr&#228;vention der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Allgemein- und Familienmedizin (DEGAM) <TextLink reference="1"></TextLink> vertraut machen. In einem zweiten Schritt untersuchen sie, inwiefern diese Leitlinien in dem allt&#228;glichen Handeln in einer haus&#228;rztlichen Praxis zur Anwendung kommen. Dazu befragen sie niedergelassene Haus&#228;rzte mittels eines leitfaden-gest&#252;tzten Interviews und werten dieses aus. Dieser Beitrag stellt das Seminarkonzept und erste Erfahrungen aus der Anwendung an den Universit&#228;ten Magdeburg und Halle vor. </Pgraph>
    </Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes">
      <Pgraph>Qualitative research methods are increasingly employed in general practice. They are used in scientific studies as well as in the development and management of standards of quality of care. To develop the research skills of medical students while providing an introduction to the field of general practice, a seminar concept was developed and applied. In the seminar, the students familiarize themselves with some of the often encountered medical problems in general practice and the respective guidelines for diagnosis, prevention and treatment of the German Association of General Practice and Family Medicine (DEGAM) <TextLink reference="1"></TextLink>. In a second step, the students investigate how these guidelines compare with the actual attitudes, practices and experiences of general practitioners using a qualitative interviewing technique. The current article describes the seminar concept and reports the intial results from its application at the universities of Halle and Magdeburg.</Pgraph>
    </Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Einleitung/Methoden">
      <MainHeadline>Einleitung/Methoden</MainHeadline>
      <Pgraph>Die Allgemeinmedizin weist einige spezifische Forschungsbereiche auf, die sich z.B. auf die haus&#228;rztliche Versorgung in der Fr&#252;herkennung, der Langzeitversorgung und Behandlung von unspezifischen Beschwerden sowie dem Kontext und dem Setting der Arzt-Patienten-Begegnung beziehen. In der patientenzentrierten Hausarztmedizin sind dabei oft diejenigen Einfl&#252;sse auf das Handeln der Beteiligten bedeutsam, die in der klinischen Medizin m&#246;glichst ausgeschaltet werden sollen. Arzt und Patient entscheiden und handeln in einem komplexen Beziehungsgef&#252;ge, welches vom Kontext, dem Setting und individuellen Erfahrungen, biographischen Voraussetzungen, Haltungen und Orientierungen der Beteiligten und dem Gesundheitssystem mit beeinflusst wird. Insofern stellt die Allgemeinmedizin&#47;Hausarztmedizin eine komplexe und vielschichtige Forschungsherausforderung dar, die einer diesen Fragestellungen angemessenen Erweiterung ihrer empirischen Forschungsmethoden hin zu qualitativen Methoden bedarf.</Pgraph>
      <Pgraph>Eine in der Medizin &#252;bliche klinische Studie unter Verwendung quantitativer Methoden bzw. Daten k&#246;nnte z.B. die Wirkung eines Medikamentes unter kontrollierten Bedingungen (z.B. im Krankenhaus) bei speziellen Krankheitsbildern erfassen. Dazu werden Daten ben&#246;tigt, die aus Messungen (z.B. Blutdruck, Fieber, Krankheitsdauer) gewonnen werden oder mittel standardisierter Fragebogen abgefragt werden. Ziel w&#228;re die Gewinnung genauer, vergleichbarer Daten, um z.B. Wirkungszusammenh&#228;nge zu pr&#228;zisieren. Dabei wird in der Regel eine gro&#223;e Zahl von F&#228;llen betrachtet und individuelle Besonderheiten zugunsten genereller Tendenzen eher ausgeblendet. Am Ende st&#252;nde eine Aussage bez&#252;glich der Wirkungen des getesteten Medikaments und m&#246;glichst klare, statistisch belegte Aussagen, ob und unter welchen Bedingungen aufgrund der erhobenen Messwerte dieses Medikament wirkt oder diese Therapiemethode zu empfehlen ist.</Pgraph>
      <Pgraph>Ein Untersuchungsdesign mit qualitativen Methoden hat meist ganz andere Ziele. Im Mittelpunkt k&#246;nnte z.B. die Frage stehen, warum Haus&#228;rzte bei R&#252;ckenschmerzen ein sehr unterschiedliches Verschreibungsverhalten zeigen und wie sie ihr eigenes Verhalten begr&#252;nden. Zur Kl&#228;rung dieser Thematik k&#246;nnten eine Diskussionsgruppe&#47;Fokusgruppe mit mehreren &#196;rzten oder mehrere Interviews mit &#196;rzten beitragen. Die Fokusgruppe bzw. die Interviews w&#252;rden aufgezeichnet, transkribiert und dann nach Methoden der qualitativen Inhaltsanalyse untersucht werden. Am Ende k&#246;nnte z.B. eine von mehreren Aussagen sein, dass bestimmte &#196;rzte dann das Schmerzmittel X verschreiben, wenn die Patientenerwartungen klar in diese Richtung gehen und der Arzt unsicher ist, was er alternativ tun sollte. Im &#220;brigen w&#252;rde er den Patienten ungern an die Konkurrenz verlieren und f&#252;hlt sich auf dem Gebiet der in diesem Fall in Frage kommenden alternativen Heilverfahren nicht sicher. Ein weiteres Ergebnis k&#246;nnte die Definition einer Weiterbildungsma&#223;nahme zu dieser Thematik sein.</Pgraph>
      <Pgraph>Mittels qualitativ  orientierter Studien sollen die Strukturen und Zusammenh&#228;nge entdeckt werden, das &#8222;typische&#8220; des Einzelfalls f&#252;r die Strukturen (hier: Beratungshandeln der &#196;rzte) untersucht werden und die Daten (z.B. Aussagen der &#196;rzte) interpretiert und gedeutet werden. Es geht dabei weitaus mehr als in quantitativ orientierten Studien um die Kontextbedingungen (z.B. Patientenerwartungen, Gesundheitssystem) der Fragestellung.</Pgraph>
      <Pgraph>Qualitative Forschungsmethoden dienen in der Allgemeinmedizin der Untersuchung unterschiedlicher Themen wie Arzt-Patienten Kommunikation, haus&#228;rztliche Haltungen, Einstellungen und Vorgehensweisen sowie Patientenperspektiven auf haus&#228;rztliche Diagnosen und Behandlungen <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Zur Entwicklung von Qualit&#228;tsstandards und wissenschaftlichen Studien werden in der haus&#228;rztlichen Praxis qualitative Interviews, Fokus-Gruppen, teilnehmende Beobachtung, Videoanalysen und andere Formen der qualitativen Datenerhebung und &#8211;auswertung eingesetzt <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. In Miles und Hubermann, 1994 <TextLink reference="16"></TextLink>, einem grundlegenden Standardwerk qualitativer Methodik, finden sich zahlreiche Verfahren zur praktischen Anwendung von qualitativen Methoden und der qualitativen Datenanalyse.</Pgraph>
      <Pgraph>Der Vorteil qualitativer Forschung liegt u.a. darin, dass sie einen verstehenden Einblick und praxisrelevante wissenschaftliche Erkenntnisse in vielschichtige Zusammenh&#228;nge unter Alltagsbedingungen geben und Hypothesen generieren kann f&#252;r weiterf&#252;hrende Fragestellungen. Nachteile von qualitativer Forschung bestehen sicherlich in der eingeschr&#228;nkten Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse und dem erheblichen Zeitaufwand, der mit der Durchf&#252;hrung und Auswertung dieser Form der Forschung verbunden ist.</Pgraph>
      <Pgraph>Entscheidend f&#252;r die Ausbildung von Haus&#228;rzten ist neben dem Erwerb von Kernkompetenzen ein multidimensionaler Zugang zu Gesundheitsproblemen, um die Studierenden zu kritischem Verhalten und zu Probleml&#246;sungsm&#246;glichkeiten zu bef&#228;higen. Erste F&#228;higkeiten zur wissenschaftlichen Bearbeitung von Fragestellungen, die im sp&#228;teren Berufsleben hilfreich sind, k&#246;nnen durch entsprechende Lehrangebote bereits in der Ausbildung entwickelt und gef&#246;rdert werden. F&#252;r den medizinischen Nachwuchs wird angesichts der Zukunftsaufgaben der Medizin der Kontakt zur Forschung bereits in der Ausbildung an Bedeutung gewinnen. Im gegenw&#228;rtigen Medizinstudium finden qualitative Forschungsmethoden jedoch keine oder eine nur marginale Ber&#252;cksichtigung und werden bestenfalls in einzelnen Lehrveranstaltungen der Allgemeinmedizin und der psychosomatischen Medizin, vor allem in Promotions- und Forschungscolloquien, vermittelt bzw. gelehrt. Durch die Integration von Forschung in die medizinische Ausbildung kann langfristig das wissenschaftliche Potential der Allgemeinmedizin gest&#228;rkt werden. Derzeit gibt es erste Versuche von allgemeinmedizinischen Instituten und Abteilungen, diese Forschungsmethoden in die medizinische Ausbildung zu integrieren.</Pgraph>
      <Pgraph>Vor diesen Hintergr&#252;nden wurde an den Universit&#228;ten Magdeburg und Halle das im Folgenden dargestellte Seminarkonzept zur Vermittlung von qualitativen Forschungsmethoden in der Allgemeinmedizin entwickelt und bereits in mehreren Lehrveranstaltungen durchgef&#252;hrt. </Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Zielsetzung/Lernziele">
      <MainHeadline>Zielsetzung/Lernziele</MainHeadline>
      <Pgraph>Zielgruppe des Seminars sind Studierende der Medizin im 3.-5. Studienjahr. Ihnen soll ein erster Zugang zur Allgemeinmedizin als Handlungs- und Forschungsfeld vermittelt werden. Haus&#228;rztliches Handeln soll verstehbarer und begr&#252;ndbarer werden, insbesondere wie Anliegen und Beschwerden von Patienten in ihrem biopsychosozialen Kontext aufgenommen und &#228;rztliche Leistungen in einem komplexen Versorgungssystem veranlasst und koordiniert werden <TextLink reference="17"></TextLink>. Einige spezifische Merkmale und Aufgaben der haus&#228;rztlichen Versorgung im Unterschied zu den klinischen F&#228;chern werden anhand der wissenschaftlich fundierten und praxiserprobten Leitlinien der DEGAM zu Patientenanliegen herausgearbeitet. Zweiter begleitender Schwerpunkt des Seminars sind die Vermittlung und erste praktische &#220;bungen in der Anwendung qualitativer Forschungsmethoden. Die Studierenden sollen am Ende des Seminars sowohl &#252;ber einige Grundkenntnisse der besonderen Merkmale der Allgemeinmedizin als auch &#252;ber ein Grundverst&#228;ndnis von und erste praktische Erfahrungen mit wissenschaftlichem Arbeiten verf&#252;gen.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Das Seminarkonzept">
      <MainHeadline>Das Seminarkonzept</MainHeadline>
      <Pgraph>Das Seminarkonzept wurde im Sommer 2005 entwickelt und bisher drei Mal an den Universit&#228;ten Magdeburg und Halle erprobt. Die Seminare wurden interdisziplin&#228;r von medizinisch und sozialwissenschaftlich ausgebildeten Mitarbeitern der Institute f&#252;r Allgemeinmedizin durchgef&#252;hrt. </Pgraph>
      <Pgraph>Einf&#252;hrend wird das Seminarkonzept und die erforderlichen Leistungsnachweise den Studierenden vorgestellt. In der Begr&#252;ndung des Seminars wird besonders Wert auf die k&#252;nftigen demographischen Herausforderungen und die Anforderungen an eine fl&#228;chendeckende Versorgung angesichts eines zunehmenden &#196;rztemangels in l&#228;ndlichen Regionen gelegt. Im Mittelpunkt stehen auch die besonderen Erfordernisse an eine qualitativ gute Prim&#228;rversorgung angesichts der derzeitigen und k&#252;nftigen Entwicklungen im Gesundheits- und Sozialwesen.</Pgraph>
      <Pgraph>Um die Sensibilit&#228;t f&#252;r kommunikative F&#228;higkeiten und Verst&#228;ndnisschwierigkeiten im Arzt-Patienten-Verh&#228;ltnis zu erh&#246;hen, werden Videosequenzen mit schwierigen Konsultationen aufgrund von Sprachproblemen pr&#228;sentiert und in der Seminargruppe diskutiert. Diese Filmsequenzen enthalten neben sprachlichen Verst&#228;ndigungsproblemen viele kontext- sowie settingbezogene Probleme und sollen in den Seminaren zu vertieften Diskussionen bez&#252;glich kultureller Unterschiede im Verst&#228;ndnis von Gesundheit und Krankheit f&#252;hren. Des Weiteren werden unterschiedliche Deutungskonzepte und Pr&#228;sentationen von Krankheit und Befindensst&#246;rungen, deren kulturelle Geschichte und Abh&#228;ngigkeit sowie unterschiedliche Handlungsweisen in der Medizin und schwierige Gespr&#228;chssituationen in der &#228;rztlichen Praxis anhand von Videoaufzeichnungen diskutiert.</Pgraph>
      <Pgraph>Ein weiteres Beispiel f&#252;r unterschiedliches Handeln in der Medizin in den USA, GB, Frankreich und Deutschland wird mittels eines Videofilms zu Lynn Payers Buch &#8222;Andere L&#228;nder, Andere Leiden&#8220; <TextLink reference="18"></TextLink> pr&#228;sentiert und diskutiert. Dabei wird deutlich, dass das Verst&#228;ndnis von Krankheit und den geeigneten Behandlungsmethoden von Land zu Land unterschiedlich ist und abh&#228;ngig von der kulturellen und geschichtlichen Entwicklung sowie den Wertvorstellungen und Priorit&#228;ten ist, die ein Land setzt. Von diesen Faktoren h&#228;ngt aber auch die Gestaltung des Gesundheitssystems und die medizinische Ausbildung ab.</Pgraph>
      <Pgraph>Das Seminarkonzept sieht in einem weiteren Abschnitt vor, dass sich Studierende mit h&#228;ufigen Behandlungsanl&#228;ssen und den entsprechenden Leitlinien f&#252;r Diagnostik, Therapie und Pr&#228;vention der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Allgemein- und Familienmedizin (DEGAM) vertraut machen. Ab der dritten Veranstaltung werden jeweils eine Leitlinie und das daraus folgende Vorgehen des Arztes im Seminar pr&#228;sentiert und diskutiert (siehe &#220;bersicht Seminarplan, siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). </Pgraph>
      <Pgraph>In einem zweiten Schritt, im so genannten &#8222;Praxisprojekt&#8220;, untersuchen die Studierenden dann, ob und inwieweit das Handeln in einer haus&#228;rztlichen Praxis leitlinienkonform ist, ob und wo es zu Abweichungen kommt und wie das &#228;rztliche Handeln begr&#252;ndet wird. Dazu werden Haus&#228;rzte zu ihren allt&#228;glichen Vorgehensweisen, Einstellungen, Erfahrungen, Problemlagen und L&#246;sungsans&#228;tzen von den Studierenden interviewt. Die Interviews werden aufgezeichnet, transkribiert (verschriftlicht) und analysiert. Die Studierenden werden zuvor in die Grundz&#252;ge qualitativer Forschung eingef&#252;hrt und mit den Prinzipien leitfadengest&#252;tzter Interviews vertraut gemacht. In Kleingruppenarbeit werden Fragen und Frageformen analysiert und miteinander in Rollenspielen erprobt. Jeder der Studierenden sucht sich einen Hausarzt f&#252;r ein 30-min&#252;tiges teilstrukturiertes Interview in der Praxis des Hausarztes. Feldnotizen bzgl. der Interviewsituation und der pers&#246;nlichen Eindr&#252;cke werden sofort nach dem Interview aufgeschrieben. </Pgraph>
      <Pgraph>In die Anwendung und Auswertung von problemzentrierten Interviews <TextLink reference="19"></TextLink> werden die Studierenden anhand der Diskussion von Texten und Interviewausschnitten aus anderen Forschungsprojekten eingef&#252;hrt. Erste Ergebnisse der bereits durchgef&#252;hrten Interviews mit einem Hausarzt (&#8222;Praxisprojekt&#8220;) werden im Seminar vorgestellt. Dabei wird besonderer Wert auf die Reflexion der eigenen Rolle als Interviewer und Medizinstudent und dem damit einhergehenden Einfluss auf den Verlauf des Interviews gelegt. Im weiteren Verlauf des Seminars werden G&#252;tekriterien qualitativer Forschung thematisiert, um den Studierenden die Vorz&#252;ge und Limitationen von qualitativen Studien - &#252;ber ihre eigene praktische Erfahrung hinaus &#8211; n&#228;her zu bringen <TextLink reference="20"></TextLink>.</Pgraph>
      <Pgraph>In der 12.-14. Veranstaltung stellen die Studierenden im Seminar ihre Praxis-Projekte mittels einer selbst erstellten MS-Powerpoint Pr&#228;sentation vor und lernen durch ihre Reflexion und die Diskussion im Seminar voneinander, was beim n&#228;chsten Mal verbessert werden k&#246;nnte und zu mehr Professionalit&#228;t in der Durchf&#252;hrung des Interviews bzw. ihres Forschungsansatzes beitragen k&#246;nnte. Sie verfassen zus&#228;tzlich einen schriftlichen Endbericht.</Pgraph>
      <Pgraph>Bereits w&#228;hrend des Ablaufs dieses Seminars wird &#252;ber dieses &#8222;Seminar-Experiment&#8220; begleitend mit den Teilnehmern diskutiert. Evaluiert werden die Seminare mittels einer 60min&#252;tigen Gruppendiskussion in Form einer Fokusgruppe am Ende des Seminars und eines zweiseitigen Fragebogens. </Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Erste Ergebnisse">
      <MainHeadline>Erste Ergebnisse</MainHeadline>
      <Pgraph>Die im Seminarkonzept vorgesehenen Leistungen der Studierenden sind sehr aufw&#228;ndig und umfassen im einzelnen: Eine Powerpoint-Pr&#228;sentation einer DEGAM-Leitlinie, die Ableitung m&#246;glicher Fragestellungen aus dieser Leitlinie bzw. zu dem jeweiligen Behandlungsanlass, die Erstellung eines Interviewleitfadens, die Kontaktaufnahme mit einem Hausarzt, die Durchf&#252;hrung, Transkription und Auswertung eines ca. 30-min&#252;tigen qualitativen Interviews und die m&#252;ndliche und schriftliche Aufbereitung der Ergebnisse. Insgesamt stellen diese Leistungsanforderungen f&#252;r die Studierenden ein erhebliches Ausma&#223; an zus&#228;tzlichem Workload im Rahmen der in Magdeburg &#252;ber 4 SWS laufenden Veranstaltung dar.</Pgraph>
      <Pgraph>Entsprechend wurde von den Studierenden kritisiert, dass die Arbeitsbelastung im Seminar sehr hoch war. W&#228;hrend des Seminars wurde deutlich, dass die Studierenden mehr Zeit als vorgesehen f&#252;r die Durchf&#252;hrung, Transkription und Auswertung ihrer Interviews ben&#246;tigten. Die Ausarbeitungen von Pr&#228;sentationen und Auswertungen der Interviews waren sehr zeitintensiv.</Pgraph>
      <Pgraph>Unsicherheiten tauchten bei der Interviewf&#252;hrung und bei der Auswertung der Interviews auf. Einige Studierende hatten Probleme, die Ergebnisse zu interpretieren und zu verschriftlichen. Au&#223;erdem wurde ein fehlender Bezug von qualitativen Forschungsmethoden zu dem Medizinstudium und der sp&#228;teren beruflichen Praxis wahrgenommen, was aber schlicht und einfach mit dem Nicht-Vorhandensein dieser Forschungsmethoden im Medizinstudium zusammenh&#228;ngt.</Pgraph>
      <Pgraph>Das Gros der Studierenden an beiden Universit&#228;ten empfand die Lernerfahrung als positiv und beschrieb das Seminar als ungewohnte, aber willkommene Gelegenheit, einmal &#8222;&#252;ber den Tellerrand hinaus&#8220; zu schauen. Es wurde betont, wie ungewohnt die Seminarkultur mit ihren kritischen Diskussionen war, da sonst das Medizinstudium eher von &#8222;Faktenwissen&#8220; gepr&#228;gt sei. Hinzu kam eine positive Bewertung der interdisziplin&#228;r organisierten Lehre unter Beteiligung von &#196;rzten und Sozialwissenschaftlern. Das Seminar habe dazu beigetragen, dass bislang als selbstverst&#228;ndlich hingenommene Handlungsweisen kritischer hinterfragt werden. Der direkte Kontakt mit den Haus&#228;rzten und die Durchf&#252;hrung des Interviews mit ihnen wurden als eine bereichernde Erfahrung gewertet, in der viele Hintergr&#252;nde des (medizinischen) Handelns sichtbar wurden (u.a. Patientenerwartungen, Evidenzbasierung).</Pgraph>
      <Pgraph>Eine &#8222;Nebenwirkung&#8220; des Seminars bestand darin, dass die Studierenden bemerkten, dass sich insbesondere ihre Sicherheit, Inhalte vor einer Gruppe (mittels Powerpoint) zu pr&#228;sentieren, durch das Seminar verbessert habe.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline>
      <Pgraph>Das Seminarkonzept hat das Ziel, den Studierenden praxisnahe Inhalte und Abl&#228;ufe des allgemeinmedizinischen Handelns unter gleichzeitiger Anwendung qualitativer Forschungsmethoden n&#228;her zu bringen. Es soll zur Entwicklung wissenschaftlicher F&#228;higkeiten bei angehenden Medizinern beitragen sowie zur Erforschung der Allgemeinmedizin als ein nichtklinisches Handlungsfeld, und &#8211; im Fall der Studierenden, die sp&#228;ter als Hausarzt t&#228;tig werden wollen &#8211; zu ersten Begegnungen mit dem wissenschaftlichen Feld der Allgemeinmedizin. Das Seminarkonzept ist jedoch ohne Frage anspruchsvoll &#8211; es bedarf medizinischer, sozialwissenschaftlicher und didaktischer Kompetenzen auf Seiten der Lehrenden und ist zeit- und arbeitsaufwendig, nicht nur f&#252;r die Studierenden. Als angenehmer &#8222;Nebeneffekt&#8220; der verlangten Leistungsnachweise in Form von Pr&#228;sentationen wurde, wie bereits erw&#228;hnt, h&#228;ufig die Verbesserung der eigenen F&#228;higkeiten, vor Gruppen zu reden bzw. zu pr&#228;sentieren, genannt. Eine ausf&#252;hrliche Auswertung der Evaluationsergebnisse der drei durchgef&#252;hrten Seminare und weiteren geplanten ist vorgesehen.</Pgraph>
      <Pgraph>Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 14 Studierende begrenzt, um eine aktive Teilnahme der Studierenden gew&#228;hrleisten zu k&#246;nnen. Eine weitere Limitation ist die begrenzte Zeit: Selbst 4 Semesterwochenstunden bewirken, dass in diesem Rahmen nur eine sehr eingeschr&#228;nkte Einf&#252;hrung in qualitative Methoden m&#246;glich wird. Die Vermittlung von sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden bleibt auf die Einf&#252;hrung in eine Methode der Datenerhebung (qualitatives Interviewen) beschr&#228;nkt und die Auswertung der Daten kann nur rudiment&#228;r erfolgen. F&#252;r die Auseinandersetzung mit den Grundz&#252;gen qualitativer Forschung ist sehr wenig Raum und auftretende Irritationen und diesbez&#252;gliche Fragen k&#246;nnen nur in Ans&#228;tzen diskutiert und aufgel&#246;st werden. Diese eingeschr&#228;nkte Vermittlung von sozialwissenschaftlichen, qualitativen Forschungsmethoden im Kontext der medizinischen Ausbildung wird auch andernorts festgestellt und bem&#228;ngelt <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Die Kritik der Studierenden ist damit nicht nur auf &#8222;normale&#8220; Einsteiger-Probleme beim ersten Erlernen von Forschungskompetenzen zur&#252;ckzuf&#252;hren (f&#252;r eine Beschreibung von Anf&#228;nger-Problemen beim qualitativen Interviewen siehe z.B. Herrmanns, 2004 <TextLink reference="22"></TextLink>), sondern auch ein Spiegelbild der strukturellen Rahmenbedingungen des Medizinstudiums, das bislang durch eine mangelnde Einbindung von Forschungsmethoden allgemein und von qualitativen, interdisziplin&#228;ren Ans&#228;tzen im besonderen gepr&#228;gt ist.</Pgraph>
      <Pgraph>Zum Rahmen der medizinischen Ausbildung ist weiterhin anzumerken, dass dieser besonders durch die Grundlagenf&#228;cher und die klinischen F&#228;cher dominiert wird. Ein Gro&#223;teil der medizinischen Versorgung findet aber in der Realit&#228;t der Prim&#228;rversorgung statt und nicht allein in Krankenh&#228;usern. Dieser Aspekt sollte in der medizinischen Ausbildung ad&#228;quater Ber&#252;cksichtigung finden. Die klassischen Lehrpl&#228;ne in der Medizin konzentrieren sich dabei zu sehr auf das sachliche, mechanische Lernen von physiologischen Prozessen und Krankheiten <TextLink reference="23"></TextLink>. Deshalb w&#228;re die kontinuierliche Besch&#228;ftigung mit Themen der prim&#228;ren Gesundheitsversorgung im biopsychosozialen Kontext &#252;ber die durch dieses Wahlfachseminar angesprochene Zielgruppe von Medizinstudenten des 7.-9. Semesters bereits in fr&#252;heren Semestern sinnvoll.</Pgraph>
      <Pgraph>Letztlich kann die Praxis der Allgemeinmedizin von der Forschung durch empirisch fundierte qualitative und quantitative Forschungsmethoden profitieren. Eine bessere wissenschaftliche Ausbildung von Haus&#228;rzten wird als Voraussetzung f&#252;r die Intensivierung der Forschung in Hausarztmedizin gesehen <TextLink reference="24"></TextLink>, wozu das hier beschriebene Seminar beitragen soll.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemein- und Familienmedizin (DEGAM)</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefBookTitle>Leitlinien</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemein- und Familienmedizin (DEGAM). Leitlinien. G&#246;ttingen: Georg-August Universit&#228;t G&#246;ttingen; 2005. Zug&#228;nglich unter: http:&#47;&#47;www.degam.de&#47;leitlinien.html.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Chew-Graham C</RefAuthor>
        <RefAuthor>May CR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Perry MS</RefAuthor>
        <RefTitle>Qualitative research and the problem of judgement: Lessons from interviewing fellow professionals</RefTitle>
        <RefYear>2002</RefYear>
        <RefJournal>Fam Pract</RefJournal>
        <RefPage>285-289</RefPage>
        <RefTotal>Chew-Graham C, May CR, Perry MS. Qualitative research and the problem of judgement: Lessons from interviewing fellow professionals. Fam Pract. 2002;19(3):285-289.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Coleman T</RefAuthor>
        <RefTitle>Using video-recorded consultations for research in primary care: advantages and limitations</RefTitle>
        <RefYear>2000</RefYear>
        <RefJournal>Fam Pract</RefJournal>
        <RefPage>422-427</RefPage>
        <RefTotal>Coleman T. Using video-recorded consultations for research in primary care: advantages and limitations. Fam Pract. 2000;17(5):422-427.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Jaye C</RefAuthor>
        <RefTitle>Doing qualitative research in general practice: methodological utility and engagement</RefTitle>
        <RefYear>2002</RefYear>
        <RefJournal>Fam Pract</RefJournal>
        <RefPage>557-562</RefPage>
        <RefTotal>Jaye C. Doing qualitative research in general practice: methodological utility and engagement. Fam Pract. 2002;19(5):557-562.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>McKeown A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Matheson C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bond C</RefAuthor>
        <RefTitle>A qualitative study of GPs&#39; attitudes to drug misusers and drug misuse services in primary care</RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefJournal>Fam Pract</RefJournal>
        <RefPage>120-125</RefPage>
        <RefTotal>McKeown A, Matheson C, Bond C. A qualitative study of GPs&#39; attitudes to drug misusers and drug misuse services in primary care. Fam Pract. 2003;20(2):120-125.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Miller JS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pinnington MA</RefAuthor>
        <RefTitle>Straightforward consultation or complicated condition&#63; General practitioners&#39; perceptions of low back pain</RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefJournal>Eur J Gen Pract</RefJournal>
        <RefPage>3-9</RefPage>
        <RefTotal>Miller JS, Pinnington MA. Straightforward consultation or complicated condition&#63; General practitioners&#39; perceptions of low back pain. Eur J Gen Pract. 2003;9(1):3-9.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Parry O</RefAuthor>
        <RefAuthor>Peel E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Douglas M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lawton J</RefAuthor>
        <RefTitle>Patients in waiting: a qualitative study of type 2 diabetes patients&#39; perceptions of diagnosis</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefJournal>Fam Pract</RefJournal>
        <RefPage>131-136</RefPage>
        <RefTotal>Parry O, Peel E, Douglas M, Lawton J. Patients in waiting: a qualitative study of type 2 diabetes patients&#39; perceptions of diagnosis. Fam Pract. 2004;21(2):131-136.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Pilnick A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Coleman T</RefAuthor>
        <RefTitle>Death, depression and &#34;defensive expansion&#34;: Closing down smoking as an issue for discussion in GP consultations</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefJournal>Soc Sci Med</RefJournal>
        <RefPage>2500-2512</RefPage>
        <RefTotal>Pilnick A, Coleman T. Death, depression and &#34;defensive expansion&#34;: Closing down smoking as an issue for discussion in GP consultations. Soc Sci Med. 2006;62(10):2500-2512.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Bahrs O</RefAuthor>
        <RefTitle>Die Re-Inszenierung des Sprechstundenalltags - Videoaufzeichnungen aus der haus&#228;rztlichen Praxis</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>Z Allgemeinmed</RefJournal>
        <RefPage>237-242</RefPage>
        <RefTotal>Bahrs O. Die Re-Inszenierung des Sprechstundenalltags - Videoaufzeichnungen aus der haus&#228;rztlichen Praxis. Z Allgemeinmed. 2005;81:237-242.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Bahrs O</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fischer-Rosenthal W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Szecsenyi J</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1996</RefYear>
        <RefBookTitle>Vom Ablichten zum Im-Bilde-Sein. &#196;rztliche Qualit&#228;tszirkel und Video-Analysen</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bahrs O, Fischer-Rosenthal W, Szecsenyi J. Vom Ablichten zum Im-Bilde-Sein. &#196;rztliche Qualit&#228;tszirkel und Video-Analysen. W&#252;rzburg: K&#246;nigshausen &#38; Neumann; 1996.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Brockmann S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sch&#246;nefeld D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sielk M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wilm S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kreher S</RefAuthor>
        <RefTitle>L&#228;sst sich das Unfassbare fassen&#63; Einblick in Krankheitskonzepte von Haus&#228;rzten zu Kopfschmerz</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefJournal>Z Allgemeinmed</RefJournal>
        <RefPage>343-348</RefPage>
        <RefTotal>Brockmann S, Sch&#246;nefeld D, Sielk M, Wilm S, Kreher S. L&#228;sst sich das Unfassbare fassen&#63; Einblick in Krankheitskonzepte von Haus&#228;rzten zu Kopfschmerz. Z Allgemeinmed. 2004;80:343-348.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Flick U</RefAuthor>
        <RefAuthor>Walter U</RefAuthor>
        <RefAuthor>Neuber A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fischer C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schwartz FW</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefBookTitle>Gesundheit als Leitidee&#63; Subjektive Gesundheitsvorstellungen von &#196;rzten und Pflegekr&#228;ften</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Flick U, Walter U, Neuber A, Fischer C, Schwartz FW. Gesundheit als Leitidee&#63; Subjektive Gesundheitsvorstellungen von &#196;rzten und Pflegekr&#228;ften. Bern: Huber; 2004.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Heintze C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Matysiak-Klose D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Braun V</RefAuthor>
        <RefTitle>Wahrnehmung von Fortbildungsangeboten aus Sicht von Haus&#228;rzten. Eine qualitative Befragung von Allgemein&#228;rzten und haus&#228;rztlich t&#228;tigen Internisten aus Berlin</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefJournal>Z arztli Fort Qual Gesundheitswesen</RefJournal>
        <RefPage>437-442</RefPage>
        <RefTotal>Heintze C, Matysiak-Klose D, Braun V. Wahrnehmung von Fortbildungsangeboten aus Sicht von Haus&#228;rzten. Eine qualitative Befragung von Allgemein&#228;rzten und haus&#228;rztlich t&#228;tigen Internisten aus Berlin. Z arztli Fort Qual Gesundheitswesen. 2004;99(7):437-442.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Sielk M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Brockmann S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wilm S</RefAuthor>
        <RefTitle>Qualitative Forschung - Hineindeuten in oder Abbilden von Wirklichkeit&#63; Ein kl&#228;render methodischer &#220;berblick</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefJournal>Z Allgemeinmed</RefJournal>
        <RefPage>334-342</RefPage>
        <RefTotal>Sielk M, Brockmann S, Wilm S. Qualitative Forschung - Hineindeuten in oder Abbilden von Wirklichkeit&#63; Ein kl&#228;render methodischer &#220;berblick. Z Allgemeinmed. 2004;80:334-342.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>Wilm S</RefAuthor>
        <RefTitle>Mitten in der Wirklichkeit und reflektiert: Neues Potential und neuer Ort f&#252;r die allgemeinmedizinische Forschung</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>Z Allgemeinmed</RefJournal>
        <RefPage>234-236</RefPage>
        <RefTotal>Wilm S. Mitten in der Wirklichkeit und reflektiert: Neues Potential und neuer Ort f&#252;r die allgemeinmedizinische Forschung. Z Allgemeinmed. 2005;81:234-236.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="16">
        <RefAuthor>Miles MB</RefAuthor>
        <RefAuthor>Huberman AM</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1994</RefYear>
        <RefBookTitle>Qualitative Data Analysis, 2nd Edition</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Miles MB, Huberman AM. Qualitative Data Analysis, 2nd Edition. Thousand Oaks: Sage Publications; 1994.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="17">
        <RefAuthor>Herrmann M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Braun V</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schwantes U</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2000</RefYear>
        <RefBookTitle>St&#228;rkung der h&#228;uslichen Versorgung durch ein Prim&#228;rarztsystem</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Herrmann M, Braun V, Schwantes U. St&#228;rkung der h&#228;uslichen Versorgung durch ein Prim&#228;rarztsystem. Jahrbuch f&#252;r Kritische Medizin, Band 32. Hamburg: Argument; 2000.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="18">
        <RefAuthor>Payer L</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1993</RefYear>
        <RefBookTitle>Andere L&#228;nder, andere Leiden. &#196;rzte und Patienten in England, Frankreich, den USA und hierzulande</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Payer L. Andere L&#228;nder, andere Leiden. &#196;rzte und Patienten in England, Frankreich, den USA und hierzulande. Frankfurt&#47;Main: Campus Verlag; 1993.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="19">
        <RefAuthor>Witzel A</RefAuthor>
        <RefTitle>Das problemzentrierte Interview</RefTitle>
        <RefYear>2000</RefYear>
        <RefJournal>Forum Qual Soz Forsch &#91;On-line Journal&#93;</RefJournal>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Witzel A. Das problemzentrierte Interview. Forum Qual Soz Forsch &#91;On-line Journal&#93;. 2000;1(1). Zug&#228;nglich unter: http:&#47;&#47;www.qualitative-research.net&#47;fqs.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="20">
        <RefAuthor>Dunkelberg S</RefAuthor>
        <RefTitle>Wie gut ist eine qualitative Studie&#63; 10 hilfreiche Fragen f&#252;r den Leser von Aufs&#228;tzen</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>Z Allgemeinmed</RefJournal>
        <RefPage>248-251</RefPage>
        <RefTotal>Dunkelberg S. Wie gut ist eine qualitative Studie&#63; 10 hilfreiche Fragen f&#252;r den Leser von Aufs&#228;tzen. Z Allgemeinmed. 2005;81:248-251.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="21">
        <RefAuthor>Eakin JM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mykhalovskiy E</RefAuthor>
        <RefTitle>Teaching against the grain: The challenges of teaching qualitative research methods in the health sciences</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>Forum Qual Soz Forsch &#91;On-line Journal&#93;</RefJournal>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Eakin JM, Mykhalovskiy E. Teaching against the grain: The challenges of teaching qualitative research methods in the health sciences. Forum Qual Soz Forsch &#91;On-line Journal&#93;. 2005;6(2). Zug&#228;nglich unter: http:&#47;&#47;www.qualitative-research.net&#47;fqs-texte&#47;2-05&#47;05-2-42-e.htm.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="22">
        <RefAuthor>Hermanns H</RefAuthor>
        <RefTitle>Interviewen als T&#228;tigkeit</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefBookTitle>Qualitative Forschung</RefBookTitle>
        <RefPage>360-368</RefPage>
        <RefTotal>Hermanns H. Interviewen als T&#228;tigkeit. In Flick U, von Kardoff E, Steinke I (Hrsg.). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek: Rowohlt. 2004;360-368.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="23">
        <RefAuthor>Greenhaigh T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hurwitz</RefAuthor>
        <RefAuthor>B</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefBookTitle>Narrative-based Medicine - Sprechende Medizin</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Greenhaigh T, Hurwitz B. Narrative-based Medicine - Sprechende Medizin. Bern: Huber; 2005.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="24">
        <RefAuthor>Isler MP</RefAuthor>
        <RefTitle>Forschung in der Hausarztmedizin - eine weltweite Herausforderung</RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefJournal>Prim Care</RefJournal>
        <RefPage>391-397</RefPage>
        <RefTotal>Isler MP. Forschung in der Hausarztmedizin - eine weltweite Herausforderung. Prim Care. 2003;3:391-397.</RefTotal>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure format="png" height="857" width="643">
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</GmsArticle>
