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      <Title language="de">Sind weibliche Studierende bei der OSCE im Vorteil&#63;</Title>
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      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20071102</DateReceived>
    <DateRevised>20071106</DateRevised>
    <DateAccepted>20071114</DateAccepted>
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      <DatePublished>20080215</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>25</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>39</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> F&#252;r die Pr&#252;fung von praktischen Fertigkeiten im Medizinstudium hat sich die international bew&#228;hrte Objective Structured Clinical Examination (OSCE) in Deutschland zunehmend etabliert. Es gibt Hinweise darauf, dass weibliche Studierende bei dieser Pr&#252;fungsform bessere Bewertungen erhalten. Ziel unserer Arbeit ist es, den Einfluss des Geschlechts der Studierenden auf die Bewertung in der OSCE zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In OSCE (2005-2007) des Kurses &#8222;Medizinische Basisf&#228;higkeiten&#8220; (1. klin. Semester) wurden technische und kommunikative F&#228;higkeiten an 7 Stationen gepr&#252;ft. Studierende erhalten an jeder Station eine Note (Skala von 1-5), die sich zu je 50&#37; aus einer Checklisten-Beurteilung und einem Globaleindruck zusammensetzt. </Pgraph><Pgraph>Wir verglichen die Ergebnisse von m&#228;nnlichen und weiblichen Studierenden aus den 5 zur&#252;ckliegenden OSCE mit Hilfe des Wilcoxon- Rangtests.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt 887 Studierende nahmen seit 2005 an 5 OSCE-Pr&#252;fungen teil. Der Anteil an weiblichen Studierenden stieg in diesem Zeitraum von 49&#37; bis 60&#37;. Im Durchschnitt erhielten Studentinnen an allen Stationen bessere Noten.  Statistisch signifikante Unterschiede ergaben sich vor allem an den Anamnese-Stationen. So erhielten z.B. Frauen beim Erheben einer psychosomatischen Anamnese im SS 2005 die Note 2,3 und M&#228;nner 2,6 (p&#61;0,002) oder der Erhebung von kardiovaskul&#228;ren Risikofaktoren im SS 2006 2,4 und M&#228;nner 2,8 (p&#60;0,0001),  hingegen beim  Anlegen und Interpretieren eines EKG im gleichen Semester 1,7 bzw. 1,8 (n.s.)</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Trotz besserer Noten von Studentinnen an einigen Stationen gibt es keinen Hinweis darauf, dass  m&#228;nnliche Studierende systematisch benachteiligt werden; so waren die Noten-Unterschiede bei den technischen Skills geringer ausgepr&#228;gt als bei kommunikativen Pr&#252;fungsstationen.</Pgraph><Pgraph>Es bedarf weiterer Forschung um zu unterscheiden, ob die gepr&#252;ften F&#228;higkeiten generell von Frauen besser beherrscht werden, oder in wieweit Pr&#252;fungs- und Unterrichtsform dabei ein Rolle spielen.</Pgraph></TextBlock>
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