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    <Identifier>zma000694</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000694</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0006945</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Projekt&#47;project</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Durchf&#252;hrung der universit&#228;ren Pr&#252;fungen im klinischen Abschnitt des Medizinstudiums nach den Leitlinien des GMA-Ausschusses Pr&#252;fungen: Eine Bestandsaufnahme der medizinischen Fakult&#228;ten in Baden-W&#252;rttemberg</Title>
      <TitleTranslated language="en">Implementation of assessments according to the guidelines of the GMA: A survey of the medical faculties in Baden-W&#252;rttemberg</TitleTranslated>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Email>jana.juenger&#64;med.uni.heidelberg.de</Email>
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          <Lastname>M&#246;ltner</Lastname>
          <LastnameHeading>M&#246;ltner</LastnameHeading>
          <Firstname>Andreas</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
          <AcademicTitle>Dr., Dipl.-Math., Dipl.-Psych.</AcademicTitle>
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        <Address>Universit&#228;t Heidelberg, Kompetenzzentrum f&#252;r Pr&#252;fungen in der Medizin, Im Neuenheimer Feld 346, 69120 Heidelberg, Deutschland, Tel.: 06221&#47;56-5562, Fax: 06221&#47;56-7175<Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Kompetenzzentrum f&#252;r Pr&#252;fungen in der Medizin, Heidelberg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>andreas.moeltner&#64;med.uni.heidelberg.de</Email>
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          <LastnameHeading>Lammerding-K&#246;ppel</LastnameHeading>
          <Firstname>Maria</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Eberhard-Karls-Universit&#228;t T&#252;bingen, Kompetenzzentrum f&#252;r Hochschuldidaktik in der Medizin Baden-W&#252;rttemberg, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>maria.lammerding&#64;med.uni-tuebingen.de</Email>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Ulm, Kompetenzzentrum E-Learning in der Medizin Baden-W&#252;rttemberg, Ulm, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>thea.rau&#64;uni-ulm.de</Email>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Mannheim, Kompetenzzentrum Praktisches Jahr Baden-W&#252;rttemberg, Mannheim, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>udo.obertacke&#64;uch.ma.uni-heidelberg.de</Email>
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          <Firstname>Silke</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Albert-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg, Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin Baden-W&#252;rttemberg, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>silke.biller&#64;uniklinik-freiburg.de</Email>
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          <LastnameHeading>Narci&#223;</LastnameHeading>
          <Firstname>Elisabeth</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Mannheim, Kompetenzzentrum Praktisches Jahr Baden-W&#252;rttemberg, Mannheim, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">assessment guidelines</Keyword>
      <Keyword language="en">quality criteria for assessment</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizinische Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">Pr&#252;fungsleitlinien</Keyword>
      <Keyword language="de">Qualit&#228;tskriterien f&#252;r Pr&#252;fungen</Keyword>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20091202</DateReceived>
    <DateRevised>20100428</DateRevised>
    <DateAccepted>20100506</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20100816</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
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      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>27</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>57</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Mit der Einf&#252;hrung der novellierten &#196;rztlichen Approbationsordnung <TextLink reference="1"></TextLink> im Jahr 2002 wurde bundesweit ein Reformprozess in Gang gesetzt, mit dem Ziel, das Medizinstudium an den Universit&#228;ten praxisorientierter zu gestalten und eine Qualit&#228;tssicherung im Bereich der Lehre zu etablieren. Um hierbei die medizinischen Fakult&#228;ten Baden-W&#252;rttembergs zu unterst&#252;tzen, wurden f&#252;nf Kompetenzzentren an den medizinischen Fakult&#228;ten des Landes gegr&#252;ndet, die sich zum Kompetenznetz Lehre Baden-W&#252;rttemberg zusammengeschlossen haben.</Pgraph><Pgraph>Das Kompetenznetz Lehre hat an den f&#252;nf medizinischen Fakult&#228;ten Baden-W&#252;rttembergs eine Befragung zum Umsetzungsstatus der in der GMA-Leitlinie f&#252;r fakult&#228;tsinterne Leistungsnachweise dargelegten Anforderungen an qualitativ hochwertige Pr&#252;fungen im klinischen Abschnitt des Medizinstudiums durchgef&#252;hrt. Um den vordringlichen Bedarf f&#252;r die Unterst&#252;tzung der medizinischen Fakult&#228;ten des Landes Baden-W&#252;rttemberg bei der Umsetzung der Leitlinien durch das Kompetenznetz Lehre zu ermitteln, wurde eine Priorisierung der n&#228;chsten Aufgaben bei der Verbesserung der Qualit&#228;t der universit&#228;ren medizinischen Pr&#252;fungen vorgenommen.</Pgraph><Pgraph>Es zeigte sich, dass wesentliche Teile des in den Leitlinien formulierten Anforderungskatalogs bereits erf&#252;llt wurden oder wenigstens mittelfristig an den Fakult&#228;ten umsetzbar sind. Festgestellt wurde aber, dass die Etablierung strukturierter Reviewprozesse bei der Pr&#252;fungsvorbereitung und insbesondere der Nachbereitung noch auf deutliche Schwierigkeiten st&#246;&#223;t. Im Rahmen einer Fokusgruppenanalyse wurden als vorrangige Arbeitsziele f&#252;r das Kompetenznetz Lehre die Unterst&#252;tzung der medizinischen Fakult&#228;ten f&#252;r den Begutachtungsprozess der Pr&#252;fungsaufgaben (&#8222;Review&#8220;), die Erstellung eines Gesamtpr&#252;fungsprogramms und von Pr&#252;fungsberichten mit statistischer Auswertung definiert. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Qualifizierung von Pr&#252;fungsverantwortlichen zum Thema Pr&#252;fungen.</Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse decken sich im Wesentlichen mit einer &#228;hnlichen Befragung der medizinischen Fakult&#228;ten in Bayern und zeigen, dass organisatorische Strukturen, wie sie mit den Kompetenzzentren f&#252;r Lehre und Pr&#252;fungen in Baden-W&#252;rttemberg und Bayern geschaffen wurden, eine wesentliche Hilfestellung bei der Qualit&#228;tssicherung von Pr&#252;fungen bieten k&#246;nnen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>With the introduction of the new medical licensing regulation &#91;1&#93; in 2002, a reform process was initiated nationwide that aimed to redesign medical degree programs at universities to make them more practice-oriented and to establish quality assurance in teaching. Five centers of excellence were set up at the medical schools in Baden-W&#252;rttemberg that merged to form the Network for Excellence in Medical Education.</Pgraph><Pgraph>The Network for Excellence in Medical Education carried out a survey among the five medical schools in Baden-W&#252;rttemberg on the implementation of the requirements set down in the GMA guidelines for university-specific, high-quality assessments during the clinical phase of medical studies. The network&#8217;s next steps for improving the quality of assessments at medical schools were prioritized in order to determine the urgency of support to be given to Baden-W&#252;rttemberg&#8217;s faculties of medicine in implementing the GMA requirements.</Pgraph><Pgraph>It became apparent that essential parts of the requirements formulated in the guidelines had already been fulfilled or at least could be fulfilled in the near future. It was observed that establishing structured review processes during assessment preparation and in particular the follow-up presented considerable difficulties. A focus group analysis identified the following objectives for the network: supporting medical schools in their review processes; compiling a comprehensive assessment program and assessment reports with statistical analysis. Training the people responsible for assessment is another priority.</Pgraph><Pgraph>The results largely correspond to those from a similar survey carried out among medical schools in Bavaria and show that organizational structures, such as those that have been established in the centers of excellence in education and assessment in Baden-W&#252;rttemberg and Bavaria, can offer essential support in the quality assurance of assessment.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Durch die Novellierung der &#196;rztlichen Approbationsordnung im Jahr 2002 wurde bundesweit ein Reformprozess in Gang gesetzt mit dem Ziel, das Medizinstudium an den Universit&#228;ten praxisorientierter zu gestalten und qualit&#228;tssichernde Ma&#223;nahmen zu entwickeln, um den Erfolg der Ausbildung sicher zu stellen. Zur Unterst&#252;tzung der medizinischen Fakult&#228;ten Baden-W&#252;rttembergs wurden hierzu seit dem Jahr 2004 f&#252;nf Kompetenzzentren an den verschiedenen Universit&#228;ten angesiedelt, die sich zum Kompetenznetz Lehre Baden-W&#252;rttemberg zusammengeschlossen haben. Eine Darstellung der Aufgaben der Kompetenzzentren Evaluation (Freiburg), Didaktik (T&#252;bingen), Pr&#252;fungen (Heidelberg), E Learning (Ulm) und Praktisches Jahr (Mannheim) findet sich in <TextLink reference="2"></TextLink>. Einen besonderen Stellenwert bei der Qualit&#228;tssicherung der Lehre besitzen dabei die fakult&#228;tsinternen Pr&#252;fungen, die nunmehr in Form benoteter Leistungsnachweise Bestandteil des Abschlusszeugnisses sind. Damit sind die Anforderungen an die Qualit&#228;t der universit&#228;ren Leistungsnachweise erheblich angestiegen. </Pgraph><Pgraph>Zwischen Januar und M&#228;rz 2006 erfolgte durch das Kompetenzzentrum Pr&#252;fungen eine Befragung der <Mark2>Pr&#252;fungsbeauftragten aller F&#228;cher und Querschnittsbereiche</Mark2> des klinischen Studienabschnitts der medizinischen Fakult&#228;ten in Baden-W&#252;rttemberg. Dabei wurde zun&#228;chst ein Fragebogen in Form einer elektronischen Checkliste versandt, in der die einzelnen Pr&#252;fungsverantwortlichen Auskunft &#252;ber Art und Umfang der Pr&#252;fungsvorbereitung, -durchf&#252;hrung und -nachbereitung gaben. Danach wurden die Pr&#252;fungsbeauftragten durch Mitarbeiter des Kompetenzzentrums direkt vor Ort befragt und Erg&#228;nzungen und evtl. notwendige Korrekturen der Angaben vorgenommen. Einzelne Nachbefragungen zur Vervollst&#228;ndigung der Daten, die meist telefonisch durchgef&#252;hrt wurden, erstreckten sich bis Mitte des Jahres 2006. Die Ergebnisse m&#252;ndeten in einem &#8222;Statusbericht&#8220;, die den jeweiligen Studiendekanaten &#252;bergeben wurden <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Neben der detaillierten Auflistung der Ergebnisse enthielten die Statusberichte auch eine qualitative Bewertung der Ergebnisse und Empfehlungen zur Qualit&#228;tsverbesserung der Pr&#252;fungen. Erg&#228;nzend wurden auf Wunsch auch Einzelberatungen f&#252;r die Pr&#252;fungsbeauftragten der F&#228;cher und Querschnittsbereiche durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph>Um im Bereich Pr&#252;fungen den medizinischen Fakult&#228;ten eine Hilfestellung zu bieten, wurde ausgehend von den Erfahrungen bei der Datenerhebung vom Ausschuss f&#252;r Pr&#252;fungen der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA) und dem Kompetenzzentrum f&#252;r Pr&#252;fungen in der Medizin Baden-W&#252;rttemberg im Jahr 2008 eine &#8222;Leitlinie f&#252;r Fakult&#228;ts-interne Leistungsnachweise w&#228;hrend des Medizinstudiums&#8220; <TextLink reference="7"></TextLink> ver&#246;ffentlicht. Darin werden in Form einer Checkliste strukturelle und prozedurale Rahmenbedingungen beschrieben, die zur Durchf&#252;hrung qualitativ hochwertiger und zuverl&#228;ssiger Pr&#252;fungen erforderlich sind. F&#252;r die baden-w&#252;rttembergischen Fakult&#228;ten wurde vom Kompetenznetz Lehre die Umsetzung dieser Leitlinien als Zielsetzung &#252;bernommen.</Pgraph><Pgraph>Der Medizinische Fakult&#228;tentag hat im Jahr 2007 beim Studiendekanat der medizinischen Fakult&#228;t und dem Kompetenzzentrum f&#252;r Pr&#252;fungen in Heidelberg eine bundesweite Umfrage zum Thema &#8222;fakult&#228;tsinterne Pr&#252;fungen&#8220; in Auftrag gegeben. Aus den Ergebnissen der Umfrage wird deutlich, dass zwar in vielen Fakult&#228;ten noch M&#228;ngel bei der Qualit&#228;t der durchgef&#252;hrten Pr&#252;fungen konstatiert werden m&#252;ssen, andererseits aber auch, dass die Mehrzahl der bundesdeutschen Universit&#228;ten bereits erhebliche Anstrengungen unternommen hat, um den Anspr&#252;chen an fakult&#228;tsinterne Leistungsnachweise gerecht zu werden <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Um den aktuellen Umsetzungsstand der Leitlinien bei den universit&#228;ren Pr&#252;fungen im klinischen Abschnitt des Studiums zu erfassen und gemeinsame Strategien zu deren Realisierung zu planen, hat die Gesch&#228;ftsstelle des Kompetenznetzes Lehre in Mannheim eine Befragung zum Umsetzungsstatus der einzelnen Kriterien der Leitlinie bei den Studiendekanaten und <Mark2>Pr&#252;fungsverantwortlichen der Fakult&#228;ten</Mark2> durchgef&#252;hrt. Hiermit sollte auch eine Aktualisierung der Ergebnisse des Jahres 2006 auf Fakult&#228;tsebene vorgenommen werden, dar&#252;ber hinaus diente die Erhebung dazu, schwer umsetzbare Aspekte der Leitlinie zu identifizieren. F&#252;r alle Kriterien wurde daher erfragt, ob diese bereits bei allen Pr&#252;fungen im klinischen Studienabschnitt umgesetzt sind oder als mittelfristig (d. h. im Lauf von etwa zwei bis vier Semestern), l&#228;ngerfristig oder gar nicht realisierbar eingesch&#228;tzt werden. Dar&#252;ber hinaus wurde f&#252;r schwer umsetzbare Kriterien im Rahmen einer Fokusgruppenanalyse eine Priorisierung vorgenommen, auf Grund derer Schwerpunkte f&#252;r die Unterst&#252;tzungst&#228;tigkeit der medizinischen Fakult&#228;ten seitens des Kompetenznetzes Lehre gesetzt wurden.</Pgraph><Pgraph>Zeitlich parallel zu der hier vorgestellten Umfrage f&#252;r die baden-w&#252;rttembergischen Fakult&#228;ten wurden vom Kompetenzzentrum Pr&#252;fungen an der Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t in M&#252;nchen die f&#252;nf bayerischen medizinischen Fakult&#228;ten befragt, inwieweit dort die Leitlinien der GMA Anwendung finden <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Gemeinsam ist beiden Umfragen, dass erhoben wurde, welche Punkte bereits erf&#252;llt sind. In der bayerischen Umfrage stand der Grad der Umsetzung (Anteil der Einzelf&#228;cher, die die einzelnen Punkte umsetzen) und die Detailliertheit der Angaben im Vordergrund. In der hier dargestellten Studie f&#252;r Baden-W&#252;rttemberg wurde hingegen die zeitliche Perspektive bei der Umsetzbarkeit der noch nicht erf&#252;llten Anforderungen erfragt und zus&#228;tzlich im Rahmen der Fokusgruppenanalyse eine Festlegung der vordringlichen Aufgaben in den medizinischen Fakult&#228;ten vorgenommen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><Pgraph>Die Studie erfolgte in zwei Schritten. Eine Fragebogenerhebung diente zur Erfassung des Standes der Umsetzung der Leitlinie f&#252;r fakult&#228;tsinterne Pr&#252;fungen. Eine Konsolidierung und Pr&#228;zisierung der Ergebnisse erfolgte bei Treffen des Kompetenznetzes und einer gemeinsamen Sitzung mit den Studiendekanen des Landes Baden-W&#252;rttemberg.</Pgraph><Pgraph>Aufbauend auf den Ergebnissen der Statuserhebung wurde im zweiten Schritt eine Priorit&#228;tensetzung bei den noch nicht umgesetzten Punkten der Leitlinie im Rahmen einer Fokusgruppenanalyse vorgenommen. Die identifizierten Kriterien wurden als Grundlage f&#252;r den Unterst&#252;tzungsbedarf der medizinischen Fakult&#228;ten festgelegt.</Pgraph><SubHeadline>Fragebogenerhebung</SubHeadline><Pgraph><Mark1>Datenerhebung: </Mark1>Im M&#228;rz 2008 wurde der Fragebogen von der Gesch&#228;ftsstelle des Kompetenznetzes Lehre in Mannheim an die Leiter der Kompetenzzentren und die Studiendekanate der medizinischen Fakult&#228;ten Baden-W&#252;rttembergs (Freiburg, Heidelberg, Mannheim, T&#252;bingen, Ulm) versandt.</Pgraph><Pgraph>Bis Juli 2008 wurden die ausgef&#252;llten Fragebogen an die Gesch&#228;ftsstelle zur&#252;ckgesandt und eine vorl&#228;ufige deskriptive Auswertung vorgenommen. Nach R&#252;ckfrage bei den Studiendekanaten und &#252;bergeordneten Pr&#252;fungsbeauftragten der Fakult&#228;ten wurden im Rahmen einer Sitzung des Kompetenznetzes im Herbst 2008 einzelne fehlende Angaben erg&#228;nzt und Inkonsistenzen bei der Beantwortung ausger&#228;umt. Die Ergebnisse wurden anschlie&#223;end im Dezember 2008 bei einer Sitzung der Studiendekane diskutiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Erhebungsinstrument: </Mark1>Die &#8222;Leitlinie f&#252;r Fakult&#228;ts-interne Leistungsnachweise w&#228;hrend des Medizinstudiums&#8220; <TextLink reference="7"></TextLink> enth&#228;lt 48 Einzelpunkte, die folgenden &#252;bergeordneten Themenbereichen zuzuordnen sind:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">allgemeine strukturelle Vorbedingungen (19 Items)</ListItem><ListItem level="1">Pr&#252;fungskonzeption und -bewertung (12 Items)</ListItem><ListItem level="1">organisatorische Vorbereitung (5 Items)</ListItem><ListItem level="1">Durchf&#252;hrung der Pr&#252;fung (3 Items)</ListItem><ListItem level="1">Auswertung und Dokumentation (5 Items)</ListItem><ListItem level="1">R&#252;ckmeldung an die Studierenden (2 Items)</ListItem><ListItem level="1">Pr&#252;fungsnachbereitung (2 Items)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Der Fragebogen zur Umsetzbarkeit der Leitlinie bestand aus genau diesen Items. F&#252;r diese war jeweils anzugeben, ob die Anforderung als &#8222;erledigt&#47;bereits umgesetzt&#8220;, &#8222;in Arbeit&#47;mittelfristig umsetzbar&#8220;, &#8222;Implementation nur nach l&#228;ngerem Prozess m&#246;glich&#8220; oder &#8222;an dieser Fakult&#228;t nicht umsetzbar&#8220; eingestuft wird. Der Zeitrahmen f&#252;r &#8222;mittelfristig umsetzbar&#8220; wurde mit &#8222;zwei bis vier Semester&#8220; pr&#228;zisiert. Bei den Punkten der Leitlinie, die sich auf die Qualit&#228;tsaspekte der einzelnen Pr&#252;fungen beziehen, ist die <Mark1>vollst&#228;ndige Umsetzung bei allen F&#228;chern</Mark1> zu verstehen.</Pgraph><SubHeadline>Priorit&#228;tensetzung</SubHeadline><Pgraph>Die Fragebogenerhebung stellt den ersten Schritt in dem 2-stufigen Prozess zur Priorisierung der Zielsetzungen f&#252;r das Kompetenznetz bei der Umsetzung der Leitlinien dar. Die Ergebnisse der Fragebogenerhebung geben einerseits Auskunft dar&#252;ber, welche Punkte noch umgesetzt werden m&#252;ssen und in welchem Zeitrahmen eine Realisierung m&#246;glich erscheint. Zusammen mit der Relevanz, die den Punkten an den verschiedenen Fakult&#228;ten zugemessen wird, sollte im zweiten Schritt im Rahmen einer Fokusgruppe &#8211; bei Abw&#228;gung von zeitlicher Realisierbarkeit und Bedeutsamkeit &#8211; eine Priorit&#228;tensetzung erfolgen. Diese dient als Grundlage f&#252;r die vom Kompetenznetz Lehre zu erbringende Unterst&#252;tzung der Fakult&#228;ten bei der Umsetzung der Leitlinie.</Pgraph><Pgraph>Die Fokusgruppensitzung fand im Februar 2009 statt. An ihr nahmen Leiter und Mitarbeiter aller Kompetenzzentren und &#252;bergeordnete Pr&#252;fungsbeauftragte der medizinischen Fakult&#228;ten teil. Unter Ber&#252;cksichtigung der Anmerkungen und Vorschl&#228;ge der Studiendekane vom Dezember 2008 (s. o.) wurde f&#252;r jede Fakult&#228;t eine Liste von prim&#228;r aufzugreifenden Punkten gebildet. Diese wurden hinsichtlich der Nennungsh&#228;ufigkeiten quantifiziert und eine Rangbildung der vordringlichen Probleme vorgenommen. Weitere Aktualisierungen der Daten mit Gruppendiskussion erfolgten im Juni und im November 2009.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>Fragebogenerhebung</SubHeadline><Pgraph>Im Folgenden werden die Ergebnisse der Fragebogenerhebung dargestellt, zus&#228;tzliche Angaben, die der Erl&#228;uterung der Ergebnisse dienen, entstammen den Diskussionen mit den Studiendekanen und den Teilnehmern der Fokusgruppensitzungen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Allgemeine Strukturelle Vorbedingungen</Mark1></Pgraph><Pgraph>Durch einen Gesamtpr&#252;fungsplan werden die Pr&#252;fungen der einzelnen F&#228;cher aufeinander abgestimmt. Dadurch soll einerseits inhaltlich gesichert werden, dass alle zu pr&#252;fenden Pr&#252;fungsinhalte tats&#228;chlich abgedeckt werden und keine ungew&#252;nschte Pr&#252;fung des gleichen Stoffs oder gleicher Fertigkeiten bei unterschiedlichen F&#228;chern erfolgt. Vielmehr sollten Pr&#252;fungsinhalte, die aufgrund ihrer Relevanz zweifach gepr&#252;ft werden, dem Kenntnisstand der Studierenden im laufenden Curriculum angepasst sein. Organisatorisch dient der Gesamtpr&#252;fungsplan dazu, die Pr&#252;fungstermine und damit die Belastung der Studierenden durch Pr&#252;fungsvorbereitungen sinnvoll zu verteilen.</Pgraph><Pgraph>Zwei Fakult&#228;ten haben einen solchen Gesamtplan bereits weitestgehend realisiert, die anderen drei Fakult&#228;ten geben an, dass ein solcher bereits in Vorbereitung ist und mittelfristig (d. h. sp&#228;testens im Verlauf der n&#228;chsten beiden Jahre) oder langfristig fertig gestellt werden kann (siehe hierzu und den anderen strukturellen Vorbedingungen Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>Eine notwendige Voraussetzung f&#252;r die Erstellung eines Gesamtpr&#252;fungsplans ist ein vollst&#228;ndiger Lernzielkatalog, der bereits an drei Fakult&#228;ten existiert und an den beiden anderen z. Z. weitgehend realisiert wird.</Pgraph><Pgraph>Kriterium 1.4 der Leitlinie bezieht sich insbesondere auf die Verwendung praktischer Pr&#252;fungsformate zur Pr&#252;fung praktischer Fertigkeiten (siehe Erl&#228;uterung E1 der Leitlinie <TextLink reference="7"></TextLink>). W&#228;hrend in einer Fakult&#228;t objektiv-strukturierte klinische Pr&#252;fungen (&#8222;OSCE&#8220;) in nahezu allen klinisch-praktischen F&#228;chern als Teil der Abschlusspr&#252;fung eingesetzt werden, sehen auf Grund des hohen personellen und logistischen Aufwands drei Fakult&#228;ten nur mittelfristig die M&#246;glichkeit, solche oder andere praktische Pr&#252;fungen f&#252;r alle klinisch-praktischen F&#228;cher zu etablieren. Eine Fakult&#228;t geht davon aus, dass eine Implementierung erst langfristig m&#246;glich ist. Hier ist anzumerken, dass jedoch an allen Fakult&#228;ten einige oder sogar eine Reihe von F&#228;chern bereits OSCEs als praktische Pr&#252;fung einsetzen (von den Fakult&#228;ten werden zwischen 3 und 12 F&#228;cher, im Mittel 6,8, berichtet).</Pgraph><Pgraph>Bei den schriftlich zu fixierenden Regelungen zu den fakult&#228;ren Pr&#252;fungen (1.5.1 &#8211; 12, siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) sind die Anforderungen der Leitlinie im Wesentlichen erf&#252;llt, bei einigen Fakult&#228;ten sind die noch fehlenden Regelungen in Vorbereitung.</Pgraph><Pgraph>W&#228;hrend bei drei Fakult&#228;ten f&#252;r alle F&#228;cher Pr&#252;fungsverantwortliche aktuell benannt sind, ben&#246;tigen zwei Fakult&#228;ten hierzu noch etwas Zeit. Vier Fakult&#228;ten erscheint es nur mittelfristig m&#246;glich, f&#252;r diese eine medizindidaktische Zertifizierung oder Qualifizierung f&#252;r den Bereich Pr&#252;fungen sicherzustellen. Als Grund wurde in den Diskussionen die Fluktuation von Fachpr&#252;fungsverantwortlichen genannt. Eine Fakult&#228;t sieht hier Schwierigkeiten, die nur langfristig l&#246;sbar erscheinen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Pr&#252;fungskonzeption und -bewertung</Mark1></Pgraph><Pgraph>Bei den Fragen zur Pr&#252;fungskonzeption und -bewertung sehen die Fakult&#228;ten insgesamt einen h&#246;heren Zeitbedarf f&#252;r die Umsetzung als f&#252;r die Kriterien f&#252;r die strukturellen Vorbedingungen (deutlich h&#246;herer Anteil von Nennungen &#8222;mittel-&#8222; oder &#8222;langfristig umsetzbar&#8220;, siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> und siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Obwohl an allen Fakult&#228;ten Review-Prozesse durchgef&#252;hrt werden, gibt keine Fakult&#228;t an, dass bei s&#228;mtlichen F&#228;chern eine angemessene Aufgabenbegutachtung vor der Pr&#252;fung (&#8222;Pre-Review&#8220;) erfolgt. Insbesondere f&#252;rchtet eine Fakult&#228;t, dass eine Aufgabenbegutachtung, an dem zwei Fachvertreter und ein Vertreter eines anderen Fachs beteiligt sind, m&#246;glicherweise an der Fakult&#228;t nicht m&#246;glich ist.</Pgraph><Pgraph>Auch das Ziel, Pr&#252;fungen mit einer Reliabilit&#228;t von wenigstens 0.8 (wie sie &#252;blicherweise f&#252;r relevante Pr&#252;fungen gefordert wird) durchzuf&#252;hren, ist bei keiner Fakult&#228;t f&#252;r alle F&#228;cher erreicht. Hier stehen insbesondere kleinere F&#228;cher vor dem Problem, Klausuren oder andere Pr&#252;fungen mit einer hinreichend gro&#223;en Zahl von Aufgaben stellen zu k&#246;nnen, weshalb zwei Fakult&#228;ten nur eine langfristige Umsetzung erwarten (Angaben der Studiendekane in der Diskussion). Eine Fakult&#228;t bef&#252;rchtet, dass hierf&#252;r innerhalb der n&#228;chsten Jahre &#252;berhaupt keine M&#246;glichkeit besteht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Organisatorische Vorbereitung und Durchf&#252;hrung</Mark1></Pgraph><Pgraph>Die Vorgaben der Leitlinie zur Bekanntgabe der Pr&#252;fungstermine und Pr&#252;fungsanmeldung k&#246;nnen von allen Fakult&#228;ten als erf&#252;llt gelten. Die Raum- und insbesondere Personalsituation sehen mehrere Fakult&#228;ten lediglich mittelfristig verbesserbar. S&#228;mtliche Fakult&#228;ten geben an, dass eine Schulung der Pr&#252;fer und Korrektoren in Bezug auf einheitliche Bewertungskriterien noch nicht in allen F&#228;chern erfolgt ist (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>Vier Fakult&#228;ten gehen davon aus, dass die Einhaltung der formalen Kriterien zum Pr&#252;fungsablauf sicher gestellt ist. Drei Standorte geben an, dass eine vollst&#228;ndige Kontrolle der Pr&#252;fungsunterlagen nur mittelfristig zu erreichen ist. In der Diskussion mit den Studiendekanen wird hierf&#252;r vor allem die Personalsituation in der Lehre verantwortlich gemacht. Eine Verbesserung kann durch ressourcenoptimierte Pr&#252;fungsabl&#228;ufe erreicht werden (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Auswertung, R&#252;ckmeldung und Nachbereitung</Mark1></Pgraph><Pgraph>Bei einer Fakult&#228;t erfolgt bereits eine teststatistische Pr&#252;fungsauswertung und Endauswertung nach evtl. notwendigen Korrekturen (einschl. erneuter statistischer Auswertung) f&#252;r<Mark2> alle</Mark2> F&#228;cher, die anderen sehen hier eine mittelfristige Umsetzungsm&#246;glichkeit. Auswertungen mit Pr&#252;fungsbericht, die s&#228;mtliche F&#228;cher einschlie&#223;en, sind an allen Fakult&#228;ten mittelfristig m&#246;glich (siehe Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>Die Punkte, die den Bereich &#8222;R&#252;ckmeldung der Ergebnisse an die Studierenden&#8220; betreffen, sind bereits &#252;berall umgesetzt. Hingegen sind die Anforderungen zur Nachbereitung der Pr&#252;fungen und zur R&#252;ckmeldung der Ergebnisse an die Curriculumsentwickler und Fachvertreter offensichtlich nicht leicht zu erf&#252;llen. Hier geben zwei bzw. eine Fakult&#228;t an, dass eine Umsetzung erst nach einem l&#228;ngeren Prozess m&#246;glich ist (siehe Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline>Priorit&#228;tensetzung</SubHeadline><Pgraph>Die in der Fokusgruppe erstellte Liste von Arbeitszielen, welche als Grundlage f&#252;r die Erarbeitung von Unterst&#252;tzungsm&#246;glichkeiten durch das Kompetenznetz Lehre und insbesondere das Kompetenzzentrum &#8222;Pr&#252;fungen in der Medizin&#8220; dienen soll, umfasste f&#252;r jede der f&#252;nf beteiligten Fakult&#228;ten jeweils 4 bis 7 Punkte. In Tabelle 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/> sind die H&#228;ufigkeiten der Nennungen aufgef&#252;hrt. </Pgraph><Pgraph>Der Punkt &#8222;Reviewverfahren&#8220; wird von allen Fakult&#228;ten als vorrangiges Ziel zur Umsetzung eingestuft. Weiter wurden &#8222;Weiterbildung&#47;Schulung der Pr&#252;fungsverantwortlichen&#8220; von vier und &#8222;Gesamtpr&#252;fungsprogramm&#8220; sowie &#8222;Pr&#252;fungsbericht&#8220; je dreimal genannt. Es wurde ein Konsens dar&#252;ber erzielt, dass diese vier Bereiche die Schwerpunkte bei der Unterst&#252;tzung der Fakult&#228;ten f&#252;r ihre Pr&#252;fungen bilden sollen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die dargestellten Ergebnisse zeigen, welche Anforderungen der &#8222;Leitlinie f&#252;r Fakult&#228;ts-interne Leistungsnachweise&#8220; an qualitativ hochwertige Pr&#252;fungen an den medizinischen Fakult&#228;ten Baden-W&#252;rttemberg bereits als erf&#252;llt angesehen werden k&#246;nnen. Au&#223;erdem wird aufgezeigt, mit welcher Zeitperspektive die Fakult&#228;ten die weitere Umsetzung als erreichbar ansehen.</Pgraph><Pgraph>Bei der Interpretation der Ergebnisse ist zu beachten, dass die Einhaltung der Qualit&#228;tskriterien f&#252;r Pr&#252;fungen sehr stark von den Pr&#252;fungsverantwortlichen der jeweiligen F&#228;cher abh&#228;ngig ist und innerhalb derselben Fakult&#228;t oft erhebliche Unterschiede bestehen. Eine Reihe von Anforderungen der Leitlinie bezieht sich auf fakult&#228;tsweite Merkmale (z. B. das Vorhandensein eines Gesamtpr&#252;fungsplans), andere sind wiederum fachspezifisch. Weiterhin ist anzumerken, dass diese Umfrage &#8211; wie auch die des Medizinischen Fakult&#228;tentags und des Kompetenzzentrums in Bayern &#8211; nur einen zeitlichen Querschnitt abbildet, so dass erwartet werden muss, dass sich in einigen Punkten die Fakult&#228;ten bereits weiter entwickelt haben.</Pgraph><Pgraph>Die Daten der Erhebung beruhen auf den Angaben der Studiendekanate, der an allen Fakult&#228;ten vor Ort befindlichen Mitarbeitern der verschiedenen Kompetenzzentren sowie von Pr&#252;fungsverantwortlichen an den Fakult&#228;ten. Diese Angaben stellen eine Aktualisierung der Vor-Ort-Erhebung aus dem Jahr 2006 dar, insofern sind sie zwar hinsichtlich ihrer Validit&#228;t einer erneuten direkten Befragung der Pr&#252;fungsverantwortlichen der einzelnen F&#228;cher nicht vollst&#228;ndig gleichzusetzen, dennoch wird durch die Beteiligung jeweils mehrerer Personen einer Fakult&#228;t, die f&#252;r das Pr&#252;fungsgeschehen hauptamtlich verantwortlich sind, eine hohe Zuverl&#228;ssigkeit der Daten gew&#228;hrleistet. </Pgraph><Pgraph>An allen befragten Fakult&#228;ten gibt es Fachbereiche, die einen Gro&#223;teil der Forderungen der Leitlinie erf&#252;llen und einige, die erhebliche Defizite aufweisen. Dies stimmt mit den Erkenntnissen aus den Studien des Medizinischen Fakult&#228;tentags wie auch der Umfrage an den bayerischen medizinischen Fakult&#228;ten &#252;berein.</Pgraph><Pgraph>Abgesehen vom Vorhandensein eines Gesamtpr&#252;fungsplans, der Verwendung ad&#228;quater Pr&#252;fungsformate (hier stehen die Schwierigkeiten bei der Etablierung der zeit- und personalintensiven praktischen Pr&#252;fungsformen im Vordergrund) sowie der Qualifizierung der Pr&#252;fungsverantwortlichen sind die strukturellen Vorbedingungen zur Durchf&#252;hrung qualitativ hochwertiger Pr&#252;fungen &#252;ber weite Strecken in allen Fakult&#228;ten gegeben. Bei der Pr&#252;fungskonzeption sind vor allem die noch vorhandenen Defizite bei der Aufgabenbegutachtung vor der Pr&#252;fung (&#8222;Pre-Review&#8220;) auff&#228;llig. Auch wenn Konsens dar&#252;ber besteht, dass nur so eine Verminderung der Zahl &#8222;schlechter&#8220; Aufgaben zu erreichen ist, gehen einige Fakult&#228;ten davon aus, dass ein strukturiertes Pre-Review in der von der Leitlinie geforderten Form nur mit erheblichem Aufwand zu etablieren ist. Ebenfalls skeptisch &#228;u&#223;ern sich mehrere Fakult&#228;ten zu einer kurzfristigen differenzierten Ergebnisdokumentation und zur Erreichbarkeit einer ausreichenden Messzuverl&#228;ssigkeit. Organisatorisch ist bei der Pr&#252;fungsvorbereitung die Verf&#252;gbarkeit von ausreichend geschultem Personal f&#252;r die Durchf&#252;hrung und Bewertung der Pr&#252;fungen das vordringliche Problem. Einige formale Anforderungen zur Pr&#252;fungsdurchf&#252;hrung werden als nur langfristig umsetzbar eingesch&#228;tzt.</Pgraph><Pgraph>Im Vergleich zur Umfrage des Medizinischen Fakult&#228;tentages <TextLink reference="8"></TextLink> ist ein deutlicher Fortschritt bei der Auswertung der Pr&#252;fungsergebnisse festzustellen. Zu Beginn der vorliegenden Umfrage wurden statistische Auswertungen und Pr&#252;fungsberichte im Allgemeinen noch nicht erstellt, die Beschaffung der hierzu erforderlichen Soft- und Hardware befand sich jedoch in Vorbereitung. Mittlerweile verf&#252;gt jede Fakult&#228;t &#252;ber die entsprechende Infrastruktur (Belegleser, Programme), s. hierzu den Abschnitt &#252;ber die ersten Arbeitsschritte im Kompetenznetz weiter unten.</Pgraph><Pgraph>Wie das &#8222;Pre-Review&#8220; stellt die strukturierte Pr&#252;fungsnachbereitung noch ein Problem dar. Ein geordneter Post-Review-Prozess und die Feedbackschleife der Pr&#252;fungsergebnisse zu den Lehrbeauftragten, Aufgabenerstellern und Curriculumsentwicklern werden von zwei bzw. einer der befragten Fakult&#228;ten nur als &#8222;langfristig implementierbar&#8220; eingestuft.</Pgraph><Pgraph>Trotz der erw&#228;hnten Defizite kann im Vergleich zum Stand von vor zwei Jahren eine insgesamt ausgesprochen positive Entwicklung festgestellt werden. Viele Anforderungen der Leitlinie k&#246;nnen als bereits umgesetzt gelten. Weiterhin ist die Tatsache, dass Pr&#252;fungen qualitative Mindeststandards zu erf&#252;llen haben, mittlerweile an allen Fakult&#228;ten erkannt und es werden erhebliche Anstrengungen unternommen, um die formale und inhaltliche Qualit&#228;t der fakult&#228;ren Leistungsnachweise zu verbessern.</Pgraph><Pgraph>Wesentlich beigetragen zu diesen Verbesserungen haben die Kompetenzzentren in Baden-W&#252;rttemberg mit ihren Schulungs- und Beratungsangeboten zu den Themen Lehre und Pr&#252;fungen. Durch ihre Verortung an den verschiedenen Fakult&#228;ten sind sie als Ansprechpartner &#252;berall pers&#246;nlich erreichbar und unterst&#252;tzen die Bildung von &#8222;Netzwerken&#8220; von Pr&#252;fungsverantwortlichen und -erstellern.</Pgraph><Pgraph>Die Priorit&#228;tensetzung in der Fokusgruppe f&#252;r die zuk&#252;nftigen Aufgaben stellt ein Beispiel f&#252;r die erfolgreiche Arbeit des Kompetenznetzes Lehre dar: Bei den verschiedenen Treffen erfolgte eine Abstimmung &#252;ber die Interpretation der Kriterien der Leitlinie. Durch den kontinuierlichen Kontakt zu den F&#228;chern der eigenen Fakult&#228;t konnte zudem der Status der Umsetzung w&#228;hrend des Arbeitsprozesses stets aktuell gehalten werden. Besonders hervorzuheben ist, dass hier in Zusammenarbeit mit den Studiendekanaten aller baden-w&#252;rttembergischen medizinischen Fakult&#228;ten Schwerpunkte f&#252;r die Verbesserung von Pr&#252;fungen festgelegt werden konnten, die sowohl deren Relevanz wie auch ihre praktische Realisierbarkeit ber&#252;cksichtigen. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r die als vorrangig erachteten Punkte &#8222;Reviewverfahren&#8220; und &#8222;Pr&#252;fungsberichte&#8220; wurden bereits als erste Arbeitsschritte Verbesserungen und Erweiterungen des Datenbankmanagementsystems IMS <TextLink reference="11"></TextLink>, welches mit einer Ausnahme an den baden-w&#252;rttembergischen Fakult&#228;ten verwendet wird, vorgenommen. Dies dient dazu, den fakult&#228;ts&#252;bergreifenden Begutachtungsprozess von Pr&#252;fungsaufgaben, logistisch zu unterst&#252;tzen. Insbesondere ist durch die Aufnahme von OSCE-Stationen in das System eine Erweiterung in Richtung praktischer Pr&#252;fungen f&#252;r Mitte des Jahres 2010 geplant.</Pgraph><Pgraph>Die &#8222;Weiterbildung&#47;Qualifikation von Pr&#252;fungsverantwortlichen&#8220; wird durch eine Verbesserung und Koordinierung der Qualifikationsma&#223;nahmen im Bereich der Lehre durch die Kompetenzzentren unterst&#252;tzt und f&#252;r den Punkt &#8222;Gesamtpr&#252;fungsprogramm&#8220; ist zur Hilfestellung f&#252;r die Fakult&#228;ten eine intensive Beteiligung an der Entwicklung des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin (NKLM) f&#252;r Deutschland vorgesehen <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Von erheblichem Interesse w&#228;re eine Fortsetzung der Studie an allen bundesdeutschen medizinischen Fakult&#228;ten, um die Entwicklung der Qualit&#228;t der universit&#228;ren Pr&#252;fungen l&#228;ngerfristig zu beobachten. Dabei sollte zus&#228;tzlich zu den hier erhobenen Aspekten die in der bayerischen Arbeit untersuchte Umsetzungsbreite (Ma&#223; der Umsetzung bei den einzelnen F&#228;chern) erfasst werden. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir danken allen Mitarbeitern der Studiendekanate und der Kompetenzzentren des Kompetenznetzes Lehre Baden-W&#252;rttemberg sowie den Studiendekanen Prof. F. Resch, Prof. R. Korinthenberg, Prof. S. Zipfel, Prof. J. Fegert und Prof. H. Kl&#252;ter f&#252;r ihre konstruktive Mitarbeit bei der Ergebnisdiskussion und der Fokusgruppe.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Umsetzung der Kriterien &#34;Pr&#252;fungskonzeption und -bewertung&#34;</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Umsetzung der Kriterien &#34;Organisatorische Vorbereitung&#34; und &#34;Durchf&#252;hrung&#34;</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: Umsetzung der Kriterien &#34;Auswertung&#34;, &#34;R&#252;ckmeldung&#34; und &#34;Nachbereitung&#34;</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 5: Nennung der prim&#228;r zu bearbeitenden Arbeitsziele</Mark1></Pgraph></Caption>
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