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    <Identifier>zma000736</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000736</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0007361</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Projekt</ArticleType>
    <ArticleType language="en">project</ArticleType>
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      <Title language="de">Bearbeitung von Forschungsfragen zur wissenschaftlichen Qualifizierung von Studierenden - ein Lehr- und Lernkonzept f&#252;r das Blockpraktikum Allgemeinmedizin</Title>
      <TitleTranslated language="en">Students&#39; performing of practical research tasks for their scientific qualification - an approach within the family practice internship in undergraduate education</TitleTranslated>
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          <Lastname>Mo&#223;hammer</Lastname>
          <LastnameHeading>Mo&#223;hammer</LastnameHeading>
          <Firstname>Dirk</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Lehrbereich Allgemeinmedizin, &#214;sterbergstra&#223;e 9, 72074 T&#252;bingen, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)7071&#47;29-80255, Fax: &#43;49 (0)7071&#47;29-5896<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Lehrbereich Allgemeinmedizin, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation><Affiliation>Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung Baden-W&#252;rttemberg, Heidelberg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Address language="en">University Hospital T&#252;bingen, Division of General Practice, &#214;sterbergstra&#223;e 9, 72074 T&#252;bingen, Germany, Tel.: &#43;49 (0)7071&#47;29-80255, Fax: &#43;49 (0)7071&#47;29-5896<Affiliation>University Hospital T&#252;bingen, Division of General Practice, T&#252;bingen, Germany</Affiliation><Affiliation>Competence Centre General Practice Baden-Wuerttemberg, Germany</Affiliation></Address>
        <Email>dirk.mosshammer&#64;uni-tuebingen.de</Email>
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          <LastnameHeading>Roos</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung Baden-W&#252;rttemberg, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>University Hospital Heidelberg, Department of General Practice, Heidelberg, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Competence Centre General Practice Baden-Wuerttemberg, Germany</Affiliation>
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        <Email>roos&#64;uni-heidelberg.de</Email>
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          <Firstname>Andrea</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr. phil.</AcademicTitle>
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        <Email>andrea.kronenthaler&#64;medizin.uni-tuebingen.de</Email>
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          <LastnameHeading>Lorenz</LastnameHeading>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>University Hospital T&#252;bingen, Division of General Practice, T&#252;bingen, Germany</Affiliation>
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        <Email>gelorenz&#64;gmx.de</Email>
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        <Email>dr.eissler&#64;t-online.de</Email>
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          <LastnameHeading>Joos</LastnameHeading>
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          <AcademicTitle>PD Dr. med.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung Baden-W&#252;rttemberg, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>stefanie.joos&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">research competencies</Keyword>
      <Keyword language="en">undergraduate medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">general practice</Keyword>
      <Keyword language="de">wissenschaftliche Qualifikation</Keyword>
      <Keyword language="de">medizinische Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">Allgemeinmedizin</Keyword>
      <SectionHeading language="en">medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20100714</DateReceived>
    <DateRevised>20101014</DateRevised>
    <DateAccepted>20101123</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20110516</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <LanguageTranslation>engl</LanguageTranslation>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>28</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>24</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Zuk&#252;nftige &#196;rzte sollen zu Evidenz-basierter Medizin (EbM) ausgebildet werden. Deswegen ist neben der Ausbildung von medizinischen Kompetenzen auch zunehmend eine wissenschaftliche Basisausbildung wichtig. M&#246;glichkeiten und Konzepte, die auf die Entwicklung von Forschungskompetenzen und wissenschaftlicher Qualifizierung von Studierenden abzielen, sind jedoch bisher sp&#228;rlich. Ziel des vorliegenden Artikels ist es, aus ersten Erfahrungen im Blockpraktikum Allgemeinmedizin ein didaktisch-methodologisches Konzept abzuleiten f&#252;r forschungsorientiertes Lernen und Lehren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Verkn&#252;pfung von Bausteinen medizin-didaktischer Methodologie mit jenen des klassischen Bildungscontrolling (Wissens-, Akzeptanz- und Transferevaluation, Prozessevaluation und Ergebnisevaluation).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Vorgestellt werden die Schritte zur Implementierung einer Forschungsaufgabe in das Blockpraktikum. Gleichzeitig wird auf die Notwendigkeit der Entwicklung von lehrdidaktischem Material und der Einf&#252;hrung von strukturellen Ver&#228;nderungen abgehoben. Des Weiteren findet die Verzahnung mit den einzelnen Bildungscontrolling-Schritten statt. Eine &#220;bersicht dient der Veranschaulichung des Lehr- und Lernkonzepts (Blockpraktikum plus).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Konzeptionalisierung des &#8222;Blockpraktikum plus&#8220; in Allgemeinmedizin stellt eine Ver&#228;nderung des Lehr- und Lernalltags dar. Das Konzept ist prinzipiell &#252;bertragbar auf andere Lehrveranstaltungen und kann als Instrument f&#252;r Lehrende im Rahmen einer longitudinalen Kompetenzvermittlung wissenschaftlicher Basisfertigkeiten eingesetzt werden.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background:</Mark1> Future physicians should be educated in evidence-based medicine. So it is of growing importance for medical students to acquire both practical medical and basic research competencies. However, possibilities and concepts focusing on the acquisition of basic practical research competencies during undergraduate medical studies in Germany are rare. Therefore the aim of this article is to develop a didactic and methodological concept for research-based teaching and learning based on the initial results from the block placement in general practice.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> Connecting medical didactic approaches with classic educational control measures (knowledge, acceptance and transfer evaluation, process evaluation, and outcome evaluation).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>We describe the steps for implementing a research task into the block placement in general practice. Also stressed is the need to develop didactic material and the introduction of structural changes. Furthermore, these steps are integrated with the individual educational control measures. A summary serves to illustrate the learning and teaching concept (Block Placement Plus).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>The conceptualisation of the Block Placement Plus leads to changes in the daily life routine of medical education during the undergraduate block placement in general practice. The concept can in principle be transferred to other courses. It may serve as an instrument for teachers within the framework of a longitudinal curriculum for the scientific qualification of medical students.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Evidenz-basierte Medizin (EbM) ist als grundlegendes Denk- und Handlungskonzept zunehmend anerkannt. Somit besteht die Notwendigkeit, zuk&#252;nftige &#196;rzte in EbM auszubilden. Dies hat zur Folge, dass neben der Ausbildung von medizinischen Kompetenzen auch eine wissenschaftliche Basisausbildung wichtig wird. M&#246;glichkeiten und Konzepte, die auf die Entwicklung von Forschungskompetenzen und wissenschaftlicher Qualifizierung von Studierenden abzielen, sind bisher selten umgesetzt <TextLink reference="1"></TextLink>. Dabei sehen Studierende durchaus den Nutzen und die Notwendigkeit von wissenschaftlicher Qualifizierung w&#228;hrend ihres Studiums <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>; bildet diese doch die Basis f&#252;r ein kritisches Beurteilen von Studien und deren Ergebnissen im Rahmen einer individuellen, patientenzentrierten Versorgung.</Pgraph><Pgraph>Die wissenschaftliche Qualifizierung von Studierenden kann durch die Bearbeitung spezieller, praxisrelevanter Forschungsfragen gef&#246;rdert werden <TextLink reference="3"></TextLink>. Denn Studierende erlernen bei der Beantwortung konkreter Forschungsfragen wissenschaftliche Herangehensweisen und erlangen gleichzeitig Fachwissen <TextLink reference="4"></TextLink>. Solche Ans&#228;tze finden in der medizinischen Ausbildung in Deutschland im Gegensatz zum Ausland bisher jedoch keine Anwendung <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, obwohl sie f&#252;r die Beteiligten eine typische &#8222;win-win-situation&#8220; darstellen k&#246;nnen: Studierende qualifizieren sich wissenschaftlich, und Haus&#228;rzte oder Versorgungsforscher gelangen dadurch an praxisrelevante Daten. Eine solche &#8222;win-win-situation&#8220; ist jedoch nur dann gegeben, wenn sowohl wissenschaftlich-methodologische als auch lehrdidaktische Elemente <TextLink reference="8"></TextLink> ber&#252;cksichtigt werden.</Pgraph><Pgraph>Vor diesem Hintergrund ist das Ziel des vorliegenden Artikels, ein didaktisch-methodologisches Konzept abzuleiten &#8211; aufbauend auf den ersten Erfahrungen mit der Einbeziehung von Studierenden in wissenschaftliche Datenerhebung w&#228;hrend ihres Blockpraktikums an der Universit&#228;t T&#252;bingen in einer haus&#228;rztlichen Praxis. Dieses Konzept soll forschungsorientiertes Lernen und Lehren im Blockpraktikum Allgemeinmedizin beschreiben und &#252;bertragbar sein.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Evidence-based medicine (EBM) as a fundamental thought concept and strategic concept is increasingly recognised. Thus there is a need to train future physician in EBM. As a result, apart from training in medical competences basic training in scientific skills is gaining in importance. Opportunities and concepts aimed at the development of research skills and academic qualifications of students have been rare to date <TextLink reference="1"></TextLink>, in spite of students indeed seeing the benefits and the need for scientific training during their studies <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink> as it forms the basis for critical evaluation of studies and their result within a framework of individualised, patient-centred health care provision.</Pgraph><Pgraph>The achievement of scientific qualifications by students can be promoted through special, practice-related research tasks <TextLink reference="3"></TextLink>. By dealing with such concrete research tasks, students learn scientific working methods and technical knowledge at the same time <TextLink reference="4"></TextLink>. Currently such approaches are not used to date in medical education in Germany in contrast to other countries <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink> although they can represent a typical win-win situation for everyone involved: Students gain scientific skills and general practitioners (GPs) or health care researchers acquire practice-related data. But such a win-win situation is only the case if both scientific-methodological and didactic aspects are taken into account <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Against this background, the aim of this article is to derive a didactic-methodological concept based on the initial experiences with the involvement of students in scientific data collection during their block placement in general practice at the University of T&#252;bingen. This concept will describe research-based learning and teaching in the block placement in general practice and be transferable.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methode">
      <MainHeadline>Methode</MainHeadline><SubHeadline>Setting</SubHeadline><Pgraph>Studierende an der Universit&#228;t T&#252;bingen absolvieren im 10. Semester ein zweiw&#246;chiges Blockpraktikum im Fach Allgemeinmedizin in Lehrarztpraxen bei Haus&#228;rzten. Pro Semester durchlaufen ca. 140 Studierende ihr Praktikum in rund 200 Lehrarztpraxen. Alle 140 Studierenden wurden im Wintersemester 2008 in einem ca. zweist&#252;ndigen, einf&#252;hrenden Seminar f&#252;r das Blockpraktikum in zw&#246;lf ca. gleich gro&#223;e Seminargruppen auf die Zeit in der Lehrarztpraxis und ihre neue Aufgabe im Rahmen des Pilotprojekts vorbereitet. Die Seminare wurden von sechs Lehr&#228;rzten (Fach&#228;rzte f&#252;r Allgemeinmedizin), die alle langj&#228;hrige Erfahrungen mit Studierendenunterricht haben, geleitet. Die Seminarleiter wurden zuvor vom Lehrbereich Allgemeinmedizin in einem gemeinsamen, ca. einst&#252;ndigen Seminar &#252;ber die Einf&#252;hrung und Information der Studierenden bez&#252;glich des Pilotprojekts unterrichtet. </Pgraph><Pgraph>Die Ethikkommission gab ihr positives Votum f&#252;r das Pilotprojekt.</Pgraph><Pgraph>Die Forschungsfrage wurde aus dem Bereich &#8222;Impfen&#8220; gew&#228;hlt, da Haus&#228;rzte hier eine zentrale Rolle einnehmen. Die Studierenden sollten anhand von zwei Frageb&#246;gen den Impfstatus erheben</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">basierend auf den Angaben der Patienten und (Fragebogen 1)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">basierend auf den Angaben in der Praxisdokumentation (Fragebogen 2)</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Die Akzeptanz der Studierenden f&#252;r die Teilnahme am Projekt war mit 84 Prozent hoch. Es zeigte sich, dass die erste der beiden Aufgaben &#8211; die Durchf&#252;hrung der Patientenbefragung &#8211; von den Studierenden bewerkstelligt werden konnte. Dies &#228;u&#223;erte sich in der fast l&#252;ckenlosen Dokumentation der Frageb&#246;gen. Erfreulicherweise konnten diese von den Studierenden erhobenen Daten in Fachzeitschriften ver&#246;ffentlicht werden <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Die zweite Aufgabe &#8211; Schluss zu folgern &#252;ber vorliegenden Impfschutz anhand der Praxisdokumentation &#8211; ging jedoch mit mangelnder Dokumentation der Frageb&#246;gen mit sehr vielen fehlenden Werten einher (je nach Impfung bis zu 80&#37; fehlende Werte). Allerdings waren die Antwortm&#246;glichkeiten zu dieser Fragestellung dichotomisiert worden (vorliegender Impfschutz Ja&#47;Nein), und die Antwortm&#246;glichkeit &#8222;Wei&#223; nicht&#8220; fehlte. Trotz geplanter Unterst&#252;tzung durch die medizinischen Fachangestellten bei der Auswertung der Praxisdokumentation konnte die Beurteilung von Impfschutz also vermutlich nur unzureichend gel&#246;st werden. Au&#223;erdem waren die Studierenden vor Ort erstmalig mit Praxisdokumentation-Software konfrontiert.</Pgraph><Pgraph>Auf weitere Daten zur Evaluation des Lernaspektes bez&#252;glich empirischer Forschung kann leider nicht zur&#252;ckgegriffen werden, da im Pilotprojekt das Hauptaugenmerk auf die Erhebung der beiden obigen Endpunkte gerichtet worden war.</Pgraph><SubHeadline>Vorgehen bei der Ableitung des Lehr- und Lernkonzepts</SubHeadline><Pgraph>Entlang dieser ersten Erfahrungen und Problemanalysen des Pilotprojekts soll im Sinne von &#8222;lessons learnt&#8220; die Gesamtkonzeption eines Blockpraktikums, welches die wissenschaftliche Qualifizierung von Studierenden durch die Bearbeitung von Forschungsfragen beinhaltet, abgeleitet werden.</Pgraph><Pgraph>Das Prinzip des &#8222;Constructive Alignments&#8220; verbindet selbst geleitetes Lernen der Studierenden mit der Stellung relevanter (Lern-)Aufgaben. Die Aufgabe besteht also in der Schaffung einer Lernumgebung, in der die Studierenden anhand relevanter und realit&#228;tsnaher Aufgaben die vorgesehenen Lernziele (wissenschaftliches Arbeiten) erreichen k&#246;nnen <TextLink reference="3"></TextLink>. Hier besteht eine Verbindung mit den klassischen Bildungscontrolling-Schritten (BCS) Wissens-, Akzeptanz- und Transferevaluation, Prozessevaluation und Ergebnisevaluation, als Bausteine bei der Entwicklung des vorgelegten Lernkonzeptes <TextLink reference="11"></TextLink>. Im vorliegenden Fall soll die Prozessevaluation auf der Ebene der Forschungsfrage und der Ebene des curricul&#228;ren Gesamtablaufs durchgef&#252;hrt werden (siehe unten 4a und 4b). Damit kann die Verzahnung von wissenschaftsmethodologischer und didaktischer Fragestellung gew&#228;hrleistet werden. Das hier angewandte methodologische Vorgehen soll zu Fachwissen, zur wissenschaftlichen Qualifizierung und zur Erweiterung der Handlungskompetenz bei den Studierenden f&#252;hren <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Im Folgenden werden die Bildungscontrolling-Schritte konkretisiert:</Pgraph><Pgraph><Mark2>1. Wissenskontrolle nach dem vorbereitenden Unterricht bez&#252;glich Fach- und Methodenwissen</Mark2></Pgraph><Pgraph>Im vorbereitenden Unterricht werden die Studierenden spezifisch methodisch-didaktisch und fachlich auf die Forschungsaufgabe(n) vorbereitet und dieses Wissen &#252;berpr&#252;ft.</Pgraph><Pgraph>Zentrale Frage: &#8222;Haben die Studierenden das f&#252;r die Forschungsaufgabe n&#246;tige Fach- und Methodenwissen&#63;&#8220;</Pgraph><Pgraph><Mark2>2. Akzeptanzkontrolle bei den Studierenden bzw. Lehrenden</Mark2></Pgraph><Pgraph>Es sollten alle Lehr&#228;rzte im Vorfeld (z. B. bei einer Info-Veranstaltung) &#252;ber das Vorhaben informiert werden. Um die Akzeptanz zu steigern, sollte die Forschungsfrage von den Projektplanern unter Einbeziehung der Lehr&#228;rzte entwickelt werden. Betroffene werden somit am Entwicklungsprozess beteiligt. </Pgraph><Pgraph>Die Studierenden werden im einf&#252;hrenden Unterricht auf die Zeit in der Lehrarztpraxis und ihre Forschungsaufgabe vorbereitet. Hierbei ist die Lernchance bei der Bearbeitung der Forschungsfrage zu verdeutlichen.</Pgraph><Pgraph>Zentrale Frage: &#8222;Werden Forschungsthematik und Bearbeitungs- bzw. Betreuungsaufwand angenommen&#63;&#8220; </Pgraph><Pgraph><Mark2>3. Transferkontrolle vor Ort bei der Bearbeitung der Forschungsfrage bez&#252;glich der Anwendung des Fach- und Methodenwissens</Mark2></Pgraph><Pgraph>Lehr&#228;rzte beobachten vor Ort, ob die Studierenden das im einleitenden Unterricht Gelernte richtig anwenden. Beispielsweise soll gezeigt werden, dass die Durchf&#252;hrung einer Patientenbefragung durch die Studierenden anhand von Frageb&#246;gen richtig bewerkstelligt werden kann.</Pgraph><Pgraph>Zentrale Frage: &#8222;Wird das Fach- und Methodenwissen richtig angewendet&#63;&#8220; </Pgraph><Pgraph><Mark2>4a. Prozesskontrolle bez&#252;glich Forschungsaufgabe</Mark2></Pgraph><Pgraph>Die von den Studierenden erhobenen Daten sollen f&#252;r wissenschaftliche Zwecke verwendet werden k&#246;nnen. Dieser Verwertungszusammenhang soll jedoch nicht alleiniges Hauptanliegen des Konzepts sein, gleicherma&#223;en soll der Lernprozess bez&#252;glich empirischer Forschung (und patientenzentrierter haus&#228;rztlicher Versorgung) im Vordergrund stehen. </Pgraph><Pgraph>Zentrale Fragen: &#8222;Ist der Forschungsprozess frei von Selektions- und Informationsbias&#63;&#8220; und &#8222;Wird dieser auf potenzielle St&#246;rgr&#246;&#223;en kontrolliert&#63;&#8220;. &#8222;Entwickeln die Studierenden die definierten Kompetenzen&#63;&#8220;</Pgraph><Pgraph><Mark2>4b. Prozesskontrolle bez&#252;glich des curricul&#228;ren Gesamtablaufs</Mark2></Pgraph><Pgraph>Zentrale Frage: &#8222;Funktioniert die Integration der Forschungsaufgabe in den Gesamtablauf&#63;&#8220;</Pgraph><Pgraph><Mark2>5. Ergebniskontrolle </Mark2></Pgraph><Pgraph>Die Lernziele m&#252;ssen in Bezug auf die Forschungsaufgaben transparent gemacht und operationalisiert werden, um den Grad ihrer Erreichung messbar zu machen (z. B. Zuwachs an L&#246;sungs- und Handlungskompetenz haus&#228;rztlicher Problemstellungen oder Zuwachs an Fachwissen). Beispielsweise kann dies mit einer Vorher-Nachher-Erhebung erfolgen. </Pgraph><Pgraph>Zentrale Frage: &#8222;Haben die Studierenden die definierten Fach- und Sozialkompetenzen ausgebildet&#63;&#8220; </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline>Setting</SubHeadline><Pgraph>During their 10<Superscript>th</Superscript> semester, students at the University of T&#252;bingen absolve a two-week block placement in general practice with GPs. Each semester approx. 140 students take their placements spread over approx. 200 GPs. All 140 students in the Winter Semester 2008 were prepared for their placements and their new tasks within it in an approx. 2 hour introductory seminar on the block placement in about twelve roughly equally sized groups. The semesters were led by six lecturing physician (in GP) who have long term experience with teaching at tertiary level. The seminar leaders were previously instructed by the Division of General Practice regarding the student introduction and information to the pilot in a group seminar lasting approx. 1 hour.</Pgraph><Pgraph>The ethics commission passed a positive vote on the pilot project.</Pgraph><Pgraph>The research topic was picked from the vaccination domain as GPs play a central role in it. Students were to determine the vaccination status using two questionnaires,</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">based on information by the patient (Questionnaire 1) and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">based on the office documentation database (office files) (Questionnaire 2)</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>At 84&#37;, student acceptance of participation in this project was high. It was seen that students were capable of carrying out the first of the two tasks, gathering data from the patients. This was manifest in the almost seamless documentation of the questionnaires. We are pleased to note that the data gathered by the students was published in a scientific publication <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. The second task which involved having to deduct the current vaccination status based on the office documentation database resulted in gaps in the questionnaires and much missing data (depending on the vaccination, up to 80&#37; of the data was missing). However, the answer options for this question had been dichotomised (i.e. is the patient currently vaccinated Yes&#47;No) with no answer option of Unknown. It would therefore appear that in spite of the planned support by medical staff in evaluation the office documentation database the evaluation of the vaccination status could not be carried out fully. Students were also for the first time confronted with the documentation software used by GPs.</Pgraph><Pgraph>It was not possible to apply additional data on the evaluation of the learning effect regarding empirical research as the pilot had placed emphasis on the two outcomes stated above.</Pgraph><SubHeadline>Approach to Deriving the Teaching and Learning Concept</SubHeadline><Pgraph>Along the lines of the first results and problem analyses of the pilot project in the sense of &#8220;lessons learnt&#34; the overall concept of a block placement which includes scientific training of students through dealing with research tasks is to be derived.</Pgraph><Pgraph>The principle of Constructive Alignment combines self-managed learning of students with the role of relevant (study) tasks. The task is therefore the creation of a learning environment in which students can achieve the desired learning goals (working scientifically) using relevant and realistic tasks <TextLink reference="3"></TextLink>. There is a connection with the classic educational evaluation steps (EES) of knowledge, acceptance and transfer evaluation, process evaluation and results evaluation as building blocks in the development of the learning concept presented here <TextLink reference="11"></TextLink>. In the present case process evaluation will be carried out at the level of a research task and the level of overall curricular activity (see 4a and 4b below). This permits the integration of scientific methodological and didactic questions. The methodological approach used here aims to lead to scientific knowledge, scientific qualification and the increase of decision-making skills in students <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In the following, the educational evaluation steps will be specified:</Pgraph><Pgraph><Mark2>1. Knowledge check following preparatory teaching on technical knowledge and methods</Mark2></Pgraph><Pgraph>The students receive specific methodological-didactic and technical preparation for the research tasks in preparatory teaching and are tested for such knowledge.</Pgraph><Pgraph>The central question is: &#34;Do the students have the technical and methodological knowledge for the research task&#63;&#8221;</Pgraph><Pgraph><Mark2>2. Acceptance control amongst students and teaching staff</Mark2></Pgraph><Pgraph>All teaching physicians are to be informed prior to the event about the plans (for example at an information event). To increase the acceptance the research question should be developed by the project planners with input from the teaching physicians. The people affected are thereby included in the development process.</Pgraph><Pgraph>Students are prepared for their trainee placement in the introductory teaching events. Here it is important to stress the opportunity for learning when dealing with the research question.</Pgraph><Pgraph>The central question is: &#8220;Is the research topic, the work effort required and the tutoring effort required being accepted&#63;&#8221;</Pgraph><Pgraph><Mark2>3. Transfer control on site when working on the research question regarding the application of technical knowledge and methods</Mark2></Pgraph><Pgraph>Teaching physician observe the students on site to see if they correctly apply what they have learned in the introductory teaching. For example it will be evaluated if it is possible to have students correctly conduct the questioning of a patient using questionnaires.</Pgraph><Pgraph>The central question is: &#8220;Are the technical knowledge and the methods being used correctly&#63;&#8221; </Pgraph><Pgraph><Mark2>4a. Process control regarding the research task</Mark2></Pgraph><Pgraph>The data collected by the students is to be usable for scientific purposes. This usage combination should not be the sole emphasis of the concept but equally allow learning processes regarding empirical research (and patient-centred GP-based healthcare) to be in the focus.</Pgraph><Pgraph>The central questions are: &#8220;Is the research process free of selection and information bias&#63;&#8221; and &#8220;Is this process being controlled for potential interference (confounders)&#63;&#8221; &#8220;Are the students developing the stated competencies&#63;&#8221;</Pgraph><Pgraph><Mark2>4b. Process control regarding the overall curricular activities</Mark2></Pgraph><Pgraph>The central question is: &#8220;Is the integration of the research task into the overall activities working&#63;&#8221;</Pgraph><Pgraph><Mark2>5. Results control</Mark2></Pgraph><Pgraph>The learning goals must be made clear in relation to the research tasks and operationalised for the degree of their achievement to be measurable (e.g. increase of solution and decision making skills regarding problems in a GP office or increase of technical knowledge). This can, for example, be done through before-and-after type questioning.</Pgraph><Pgraph>The central question is: &#8220;Have the students developed the stated technical and social skills&#63;&#8221;</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Im Folgenden werden die Schritte zur Implementierung der Forschungsaufgabe in das Blockpraktikum vorgestellt. Gleichzeitig wird deutlich gemacht, welches lehrdidaktische Material entwickelt werden muss und welche strukturellen Ver&#228;nderungen eingef&#252;hrt werden m&#252;ssen. Des Weiteren wird die Verzahnung mit den einzelnen Bildungscontrolling-Schritten dargestellt (Wissens-, Akzeptanz-, Transfer-, Prozess- und Ergebniskontrolle). Blockpraktikum plus, siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>.  </Pgraph><Pgraph>In Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> ist die Struktur des Pilotprojekts dargestellt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>In the following the steps for implementing the research task into the block placement are presented. At the same time it is explained, which didactic materials need to be developed for learning and which structural changes need to be introduced. The integration with the individual education evaluation steps is also illustrated (knowledge, acceptance, transfer, process and results control). Block Placement Plus, see Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>. Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> shows the pilot project structure. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion und Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Diskussion und Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Ziel der vorliegenden Arbeit war es, entlang der ersten Erfahrungen im Pilotprojekt ein Lehr- und Lernkonzept weiterzuentwickeln, welches die wissenschaftliche Qualifizierung von Studierenden durch die Bearbeitung einer Forschungsfrage im Blockpraktikum Allgemeinmedizin erm&#246;glichen soll (Blockpraktikum plus). Dies geschah auf der Basis von klassischen Bildungscontrolling-Schritten. Die Beteiligung von Studierenden an Forschungsprozessen kann als essentieller Schritt angesehen werden, die Kultur der Evidenz-basierten Medizin auszubauen <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Allerdings bringt die Durchf&#252;hrung des Blockpraktikum plus f&#252;r alle Beteiligten (Studierende, Lehrk&#246;rper und Lehrarztpraxis) einen zus&#228;tzlichen (organisatorischen) Aufwand mit sich. Hinzu kommt, dass f&#252;r jede neue Forschungsaufgabe entsprechendes Material (f&#252;r den Unterricht, die Wissens- und Transferkontrollen, die Datenerhebung etc, siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) entwickelt werden muss. </Pgraph><Pgraph>Bei dem vorliegenden Gesamtkonzept ist die Kompatibilit&#228;t von Forschungsfrage und zu entwickelndem Kompetenzbereich von zentraler Bedeutung. Lautet zum Beispiel die Forschungsfrage: &#8222;Liegt Impfschutz laut Praxisdokumentation vor&#63;&#8220;, dann entspricht der zu entwickelnde Kompetenzbereich f&#252;r die Studierenden <Mark2>&#8222;Beurteilen</Mark2> und <Mark2>entscheiden</Mark2> k&#246;nnen, ob Impfschutz vorliegt oder nicht&#8220; (Entscheidungs- oder Urteilskompetenz <TextLink reference="14"></TextLink>). Zus&#228;tzlich wird deutlich, dass durch die Implementierung einer Forschungsaufgabe sowohl Sozialkompetenz (z. B. sich einfinden in den Praxisablauf, kommunizieren mit dem Fachpersonal, kommunizieren mit den Patienten bei der Datenerhebung) als auch Fachkompetenz entwickelt werden k&#246;nnen. Wichtig dabei ist, dass je nach Forschungsaufgabe diese Kompetenzen spezifiziert, definiert und &#252;berpr&#252;ft werden. Hierbei sind die Definition exakter Zielvariablen, die Vermeidung von Informations- oder Selektionsbias oder die Ber&#252;cksichtigung von St&#246;rgr&#246;&#223;en zu beachten. Nach dem Grundsatz der kommunikativen Validierung wird die Forschungsfrage in einem dialogischen Prozess durch die Beteiligten Lehr&#228;rzte, Studierenden und Forscher festgelegt. Durch die M&#246;glichkeit, eigene Frage- und Problemstellungen einzubringen, werden Lehr&#228;rzte und Studierende von Anfang an in den Forschungsprozess eingebunden und die Akzeptanz solcher Projekte erh&#246;ht <TextLink reference="15"></TextLink>. Bereits in diesem Prozess kann Sozial- und Fachkompetenz entwickelt werden.</Pgraph><SubHeadline>Herausforderungen und Ans&#228;tze zur Optimierung f&#252;r die Implementierung des Blockpraktikum plus</SubHeadline><Pgraph>Da die Implementierung in starkem Ma&#223;e von der Unterst&#252;tzung der Lehr&#228;rzte abh&#228;ngt, ist es wichtig, diese vorab gut zu informieren und in den Prozess einzubinden. Im Pilotprojekt f&#252;hlten sich einige Lehr&#228;rzte &#252;bergangen, u.a. auch, weil sie nicht in die Entwicklung der Aufgabenstellung bzw. der Forschungsfrage eingebunden waren. Dies sollte zuk&#252;nftig verbessert werden.</Pgraph><Pgraph>Die Tatsache, dass im Pilotprojekt sensible, praxisinterne Daten erhoben wurden (Dokumentation des Impfstatus in der Praxis-EDV), l&#246;ste bei einigen Lehr&#228;rzten das Gef&#252;hl aus, kontrolliert zu werden. Diesbez&#252;gliche potentielle Problemfelder sollten rechtzeitig thematisiert und gekl&#228;rt werden.</Pgraph><Pgraph>Eine weitere Herausforderung stellt die Transferkontrolle innerhalb der Praxis, d.h. die Kontrolle, ob die Aufgabenstellung &#8220;richtig&#8220; umgesetzt wurde. Hier k&#246;nnten zuk&#252;nftig auch die medizinischen Fachangestellten in die Planung einbezogen werden, was im Pilotprojekt nicht bzw. nicht ausreichend durchgef&#252;hrt wurde.</Pgraph><Pgraph>Zusammenfassend sind folgende Ma&#223;nahmen f&#252;r die Implementierung im Routinebetrieb wichtig:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Rechtzeitige und umfassende Information der Lehr&#228;rzte &#252;ber das Vorhaben (z. B. im Rahmen von regelm&#228;&#223;igen, lehrdidaktischen Semester-Veranstaltungen). </ListItem><ListItem level="1">Vorbereitung aller Studierenden des Blockpraktikums auf ihre neue Aufgabe (z. B. in einem einf&#252;hrenden Seminar f&#252;r das Blockpraktikum inklusive Pr&#228;-Test). </ListItem><ListItem level="1">&#220;berpr&#252;fung der sachgerechten Durchf&#252;hrung der neuen Aufgabe sowie der Datenerhebung in der Praxis (z. B. durch Transferkontrollinstrumente oder durch die Lehr&#228;rzte). </ListItem><ListItem level="1">&#220;berpr&#252;fung des Kompetenzerwerbs (z. B. Feedback in einem abschlie&#223;enden Seminar bzw. zweiter Teil einer Pr&#228;-Post-Erhebung)</ListItem><ListItem level="1">Auswertung und weitere Aufbereitung des Datenmaterials sowie dessen Pr&#228;sentation (z. B. in workshops).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Das erweiterte Blockpraktikum in Allgemeinmedizin (Blockpraktikum plus) bringt eine wesentliche Ver&#228;nderung des Lehr- und Lernalltags mit sich. Das Modell l&#228;sst sich prinzipiell auf andere Praktika im Medizinstudium &#252;bertragen und kann als Instrument f&#252;r Lehrende im Rahmen einer longitudinalen Kompetenzvermittlung wissenschaftlicher Basisfertigkeiten genutzt bzw. eingesetzt werden. Auf einen angemessenen zeitlichen Rahmen bei der Bearbeitung der Forschungsaufgabe ist zu achten, damit die <Mark2>klinische</Mark2> Ausbildung nicht in den Hintergrund ger&#228;t.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion and Conclusion">
      <MainHeadline>Discussion and Conclusion</MainHeadline><Pgraph>The aim of the present endeavour was to further develop a learning and teaching concept based on the initial experiences of the pilot project to enable students to gain medical qualifications through dealing with a research topic in their block placement in general practice (Block Placement Plus). This was based on classic education evaluation steps. The participation of students in research processes can be seen as an essential step in further developing the culture of evidence-based medicine <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>However, conducting the Block Placement Plus brings additional (organisational) work effort for all participants (students, teaching staff, teaching GPs). In addition, for each new research task appropriate material (for teaching, knowledge and transfer controls, data collection etc, see Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) must be developed.</Pgraph><Pgraph>The general concept presented here places its main emphasis on the compatibility of the research query and the competence areas that are to be developed. For example, if the research query was &#34;Based on the GPs documentation database (office files), is there vaccination coverage&#63;&#8221; then the competence area that is to be developed by the students would be &#8220;Evaluate and decide if vaccination cover is or is not present&#8221; (decision making or judgement competence <TextLink reference="14"></TextLink>). In addition it is clear that by implementing a research task technical social competencies (for example finding your position within the GP&#8217;s routine, communicating with the technical staff, communicating with patients when collecting data) can also be developed. In doing so it is important that these competencies are specified, defined and checked depending on the type of research task. The definition of exact target variables, avoiding information or selection bias or accounting for disturbances (confounders) must be borne in mind. Following the principle of communicative validation, the research question is defined in a dialogical process by the involved teaching physicians, students and researchers. The ability to bring their own queries to the process, teaching physicians and students are involved in the research process from the beginning, increases the acceptance of such projects <TextLink reference="15"></TextLink>. This aspect of the process itself can already develop social and technical competencies.</Pgraph><SubHeadline>Challenges and approaches to the Optimisation of the Implementation of the Block Placement Plus</SubHeadline><Pgraph>Because implementation is highly dependent on the support of the teaching physicians, it is important that they are well informed beforehand and integrated into the process. Some teaching physicians felt they had been left out in the pilot, amongst other reasons because they had not been included in the development of the problem or the research task. This will be improved in future.</Pgraph><Pgraph>Because the pilot project involved the collection of sensitive, internal GPs&#8217; data (digital documentation of the vaccination status), some teaching physicians felt that they were being checked. Such potential problem areas should be brought up and clarified early.</Pgraph><Pgraph>Another challenge was the transfer control within the GPs&#8217; office, i.e. controlling if the research task was being handled &#8220;correctly&#8221;. In future, medical technical staff could also be included in the planning, something that was not or not sufficiently done in the pilot.</Pgraph><Pgraph>In summary, the following measures are important for the implementation into daily routines: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Informing teaching physicians in time and sufficiently about the plans (for example as part of regular didactic events each semester). </ListItem><ListItem level="1">Preparing all students of the block placement for their new tasks (for example in an introductory seminar for the block placement, including the preliminary test). </ListItem><ListItem level="1">Checking correct conduct of the new tasks and collecting the data in the office (for example through transfer control instruments or through the teaching physicians). </ListItem><ListItem level="1">Checking the acquisition of competencies (for example feedback in a final seminar or second part of a before-and-after test)</ListItem><ListItem level="1">Evaluation and further processing of data material and its presentation (for example in workshops).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>The expanded block placement in general practice (Block Placement Plus) brings substantial change to the daily routine of teaching and learning. In principle, the model can be transferred to other placements in medicine and can be used as an instrument for teaching staff with the framework of longitudinal competence transfer in basic scientific skills. An adequate time frame for dealing with the research task is important so the clinical training does not slip into the background.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenskonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Was soll von wem wie erledigt (v) werden&#63; &#8211; Konzept &#8222;Blockpraktikum plus&#8220;&#42;</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Who does what how (v)&#63; &#8211; Concept of the Block Placement Plus&#42;</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: &#220;bersicht des Lehr- und Lernkonzepts zur wissenschaftlichen Qualifizierung von Studierenden im Blockpraktikum Allgemeinmedizin</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Overview over the teaching and learning concept on scientific qualification of students in the block placement in general practice</Mark1></Pgraph></Caption>
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