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    <IdentifierDoi>10.3205/zma000803</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0008035</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Forschungsarbeit</ArticleType>
    <ArticleType language="en">Research article</ArticleType>
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      <Title language="de">Familienfreundlichkeit im Medizinstudium in Baden-W&#252;rttemberg. Ergebnisse einer landesweiten Studie</Title>
      <TitleTranslated language="en">Family-friendliness in Medical Studies in Baden-W&#252;rttemberg. Results of a State-wide Study</TitleTranslated>
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          <Lastname>Niehues</Lastname>
          <LastnameHeading>Niehues</LastnameHeading>
          <Firstname>Johanna</Firstname>
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          <AcademicTitleSuffix>M.A.</AcademicTitleSuffix>
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        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Ulm, Klinik f&#252;r Kinder- und Jugendpsychiatrie&#47;Psychotherapie, Steinh&#246;velstra&#223;e 5, 89073 Ulm, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Ulm, Klinik f&#252;r Kinder- und Jugendpsychiatrie &#47; Psychotherapie, Ulm, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Address language="en">University Hospital Ulm, Department of Child and Adolescent Psychiatry&#47;Psychotherapy, Steinh&#246;velstrasse 5, 89073 Ulm, Germany<Affiliation>University Hospital Ulm, Department of Child and Adolescent Psychiatry&#47;Psychotherapy, Ulm, Germany</Affiliation></Address>
        <Email>johanna.niehues&#64;uni-ulm.de</Email>
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          <Lastname>Prospero</Lastname>
          <LastnameHeading>Prospero</LastnameHeading>
          <Firstname>Katrin</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Ulm, Klinik f&#252;r Kinder- und Jugendpsychiatrie &#47; Psychotherapie, Ulm, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>University Hospital Ulm, Department of Child and Adolescent Psychiatry&#47;Psychotherapy, Ulm, Germany</Affiliation>
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        <Email>katrin.prospero&#64;uni-ulm.de</Email>
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          <Lastname>Fegert</Lastname>
          <LastnameHeading>Fegert</LastnameHeading>
          <Firstname>J&#246;rg M.</Firstname>
          <Initials>JM</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Ulm, Klinik f&#252;r Kinder- und Jugendpsychiatrie &#47; Psychotherapie, Ulm, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>University Hospital Ulm, Department of Child and Adolescent Psychiatry&#47;Psychotherapy, Ulm, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Email>joerg.fegert&#64;uni-ulm.de</Email>
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          <Lastname>Liebhardt</Lastname>
          <LastnameHeading>Liebhardt</LastnameHeading>
          <Firstname>Hubert</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>University Hospital Ulm, Department of Child and Adolescent Psychiatry&#47;Psychotherapy, Ulm, Germany</Affiliation>
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        <Email>hubert.liebhardt&#64;uni-ulm.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <Keyword language="en">Medical school</Keyword>
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      <Keyword language="de">Medizinstudium</Keyword>
      <Keyword language="de">Vereinbarkeit</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20110418</DateReceived>
    <DateRevised>20110822</DateRevised>
    <DateAccepted>20110822</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20120423</DatePublished><DateRepublished>20241205</DateRepublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <LanguageTranslation>engl</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License. You are free: to Share - to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen. Er darf vervielf&#228;ltigt, verbreitet und &#246;ffentlich zug&#228;nglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>29</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Tagungsband Familienfreundlichkeit in der Medizin</IssueTitle>
      </Journal>
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    <ArticleNo>33</ArticleNo>
    <Correction><DateLastCorrection>20241205</DateLastCorrection>Heftnummer wurde erg&#228;nzt &#47; Issue number was added</Correction>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Die vorliegende Arbeit beschreibt die Ergebnisse der im Zeitraum 2009-2011 durch die Arbeitsgruppe &#8218;Familie, Zeitpolitik und E-Learning&#8217; des Universit&#228;tsklinikums Ulm durchgef&#252;hrten, durch das Ministerium f&#252;r Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-W&#252;rttemberg gef&#246;rderten Studie zum &#8218;Familienfreundlichen Studium in der Medizin in Baden-W&#252;rttemberg&#8217;. Die landesweite Erhebung der Studien- und Lebensbedingungen Studierender mit Kind in der Humanmedizin an den f&#252;nf Medizinischen Fakult&#228;ten in Baden-W&#252;rttemberg hat zum Ziel, bestehende und notwendige Faktoren der Familienfreundlichkeit aufzuzeigen. An der quantitativen online-Umfrage im Sommersemester 2010, deren Themengebiete auf vorausgehenden qualitativen Interviews mit studierenden Eltern aufbaute, beteiligten sich 238 Studierende mit Kind(ern). </Pgraph><Pgraph>Die Daten zeigen, dass die studierenden Eltern, auch wenn die Familiengr&#252;ndung w&#228;hrend des Studiums zumeist geplant ist, mit erheblichen Vereinbarkeitsproblemen konfrontiert sind, die die Notwendigkeit zus&#228;tzlicher Ma&#223;nahmen der Individualisierung und Flexibilisierung der Studienorganisation verdeutlichen. Gleichzeitig wird neben der Einrichtung zus&#228;tzlicher flankierender Unterst&#252;tzungsleistungen f&#252;r studierende Eltern die vermehrte Aufkl&#228;rung und Transparenz &#252;ber bestehende Informations- und Beratungsangebote deutlich.</Pgraph><Pgraph>Die Studie leistet einen Beitrag zur Debatte der Familienfreundlichkeit von Universit&#228;ten und Universit&#228;tskliniken und unterst&#252;tzt diese durch anwendungsorientierte L&#246;sungsvorschl&#228;ge.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>This paper describes the results of the study on &#8220;Family-friendliness of the Medical Studies in Baden-W&#252;rttemberg&#8221; carried out in 2009-2011 by the working group &#8220;Family, Time policy and E-Learning&#8221; of the University Hospital of Ulm, supported by the Ministry of Science, Research and the Arts of Baden-W&#252;rttemberg. This state-wide survey of the studying conditions and personal circumstances of medical students with children at the five medical schools in Baden-W&#252;rttemberg aims to describe existing and necessary factors of family-friendliness. A total of 238 students with children participated in the quantitative online survey conducted during the summer semester 2010 which was based on topics from previous qualitative interviews with student parents.</Pgraph><Pgraph>The data shows that even though founding a family while at university is usually planned, student parents are faced with significant compatibility issues, demonstrating the need for additional measures to individualise course organisation and to make the curriculum more flexible. At the same time, the need to significantly increase information and advisory services alongside the establishment of additional support services for student parents is discernable.</Pgraph><Pgraph>The study contributes to the debate on the family-friendliness of universities and university hospitals and adds practice-oriented approaches to solutions.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Derzeit finden sich in der Forschungslandschaft verschiedenste Erhebungen zur Situation Studierender mit Kind. Die wohl gr&#246;&#223;te Erhebung stellt dabei die durch das Hochschul-Informations-System (HIS) durchgef&#252;hrte Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks dar <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Im Kontext der baden-w&#252;rttembergischen Universit&#228;ten hat sich zudem die Studie &#8222;fast &#8211; Familiengr&#252;ndung im Studium&#8220; als fester Bezugspunkt platziert <TextLink reference="3"></TextLink>. Diesen und weiteren Beitr&#228;gen <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink> ist jedoch gemein, dass die Erhebungen &#252;ber die gesamte Studierendenschaft erfolgt, d.h. eine fachspezifische Auswertung im Detail ausbleibt.</Pgraph><Pgraph>Der besonderen Situation der Gesundheitsberufe wird zumeist erst mit dem Beginn der Facharztweiterbildung bzw. des Arztberufes Rechnung getragen. Hier erfolgte in den letzten Jahren eine zunehmende Besch&#228;ftigung mit der Frage der gleichzeitigen Vereinbarkeit m&#246;glicher Familienpflichten <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Ansto&#223; f&#252;r diese Untersuchungen liefert zum einen der hohe Frauenanteil in der Medizin mit jedoch gleich bleibend niedrigen Frauenquoten in den h&#246;heren Karriereebenen <TextLink reference="9"></TextLink>, sowie der vergleichsweise hohe Anteil dauerhaft kinderloser Akademikerinnen in Deutschland <TextLink reference="10"></TextLink>. Gleichzeitig wirkt der kontrovers diskutierte f&#252;r die n&#228;chsten Jahre antizipierte &#196;rztemangel als treibende Kraft, der sich der Datengrundlage nach wohl vielmehr als &#196;rzteschwund in l&#228;ndlichen Regionen und in operativen Fachgebieten auswirken wird <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Auch in dieser Debatte hat die Vereinbarkeitsthematik einen festen Stellenwert. Die Diskussion &#252;ber die schwierige Vereinbarkeit von Arztberuf und Familie und die m&#246;glichen negativen Folgen f&#252;r die Karriere beschr&#228;nkt sich dabei nicht nur auf Deutschland <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Eine n&#228;here empirische Betrachtung der Phase des Medizinstudiums ist jedoch bisher, bis auf die Ulmer Pilotstudie <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink> sowie die Forschungskooperation mit der Medizinischen Fakult&#228;t der Goethe-Universit&#228;t Frankfurt a.M. <TextLink reference="21"></TextLink> ausgeblieben. Eine differenziertere Untersuchung ist allerdings notwendig, um die Vereinbarkeitsdebatte voranzubringen und anwendungsorientierte L&#246;sungen zu finden <TextLink reference="22"></TextLink>. Die Fokussierung der medizinischen F&#228;cher scheint dabei schl&#252;ssig, da laut der 19. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks die F&#228;chergruppe Medizin&#47;Gesundheitswissenschaften mit 7&#37; einen mit anderen F&#228;chern vergleichsweise hohen Anteil Studierender mit Kind aufweist <TextLink reference="1"></TextLink>. Gleichzeitig hat jedoch die fast-Studie <TextLink reference="3"></TextLink>, unter deren Teilnehmenden rund 4&#37; Medizinstudierende vertreten waren, herausgestellt, dass in diesem Fach die kinderfreundliche Atmosph&#228;re als am schlechtesten wahrgenommen wurde.</Pgraph><Pgraph>Dass Studierende generell und Medizinstudierende im Besonderen bereits &#252;ber Familiengr&#252;ndung im Studium nachdenken, verdeutlicht zum einen die HIS Befragung zu den Lebensentw&#252;rfen Studierender <TextLink reference="23"></TextLink>. Deren Analyse zeigt, dass sich drei Viertel der Studierenden mindestens ein Kind in der Zukunft w&#252;nschen. Weitere Studien zur Zukunftsplanung angehender &#196;rzte verdeutlichen zudem, dass sich Medizinstudierende schon w&#228;hrend der universit&#228;ren Ausbildung Gedanken &#252;ber die Vereinbarkeitsfrage machen <TextLink reference="24"></TextLink>, diese jedoch aufgrund von Faktoren wie Arbeitsbelastung und Karriereweg als eher schwierig antizipieren <TextLink reference="25"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die vorliegende Studie, die unter der Leitung des Familienforschers Prof. Dr. J&#246;rg M. Fegert, &#196;rztlicher Direktor der Klinik f&#252;r Kinder- und Jugendpsychiatrie&#47; Psychotherapie, eine Ulmer Pilotstudie der Arbeitsgruppe Familie, Zeitpolitik und E-Learning unter der Leitung von Dr. Hubert Liebhardt fortsetzt <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, zeigt mit ihren Ergebnissen den Wunsch der Studierenden nach der Vereinbarkeit von Familie und Medizin schon w&#228;hrend des Studiums. </Pgraph><Pgraph>Die von der Universit&#228;t Ulm und dem Universit&#228;tsklinikum Ulm ausgehende, vom Ministerium f&#252;r Wissenschaft Forschung und Kunst Baden-W&#252;rttemberg gef&#246;rderte landesweite Studie <TextLink reference="26"></TextLink> hat zum Ziel, die Lebens- und Studiensituation studierender Eltern in der Humanmedizin in Baden-W&#252;rttemberg zu erfassen und darauf aufbauend n&#246;tige Ver&#228;nderungen f&#252;r ein familienfreundliches Medizinstudium aufzuzeigen. </Pgraph><Pgraph>Die Studie generiert empirische Daten und praktische L&#246;sungsans&#228;tze, um Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine Familiengr&#252;ndung in der Medizin bereits w&#228;hrend des Studiums erm&#246;glichen und f&#246;rdern. Im Folgenden wird die Lebenssituation der Befragten studierenden Eltern in der Humanmedizin in Baden-W&#252;rttemberg n&#228;her dargestellt und die Frage nach dem besten Zeitpunkt der Familiengr&#252;ndung w&#228;hrend des Studiums diskutiert. Des Weiteren wird die Vereinbarkeitsproblematik von studierenden Eltern konkreter beleuchtet und die Rolle der Beratung analysiert, um im Anschluss m&#246;gliche Unterst&#252;tzungsleistungen in die aktuelle Forschungsdiskussion einordnen zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Currently there are various surveys on the situation of students with children in the research landscape. Probably the largest of these is the Social Survey of the German National Association for Student Affairs (Deutsches Studentenwerk) conducted by the Higher Education Information System (HIS) <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. In the context of universities in Baden-W&#252;rttemberg, the study &#8220;Fast &#8211; Familiengr&#252;ndung im Studium&#8221; (Starting a Family at University) has established itself as a fixed reference point <TextLink reference="3"></TextLink>. These and other contributions <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, however, have in common that the surveys are conducted across the entire student body, i.e. a lack of detailed subject-specific analyses.</Pgraph><Pgraph>The specific situation of health professionals is usually only addressed at the stage of medical specialisation or practising medicine. In recent years, this aspect has increasingly tackled the question of compatibility of potential family obligations <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. The impetus for this research on the one hand has been the high proportion of women in medicine, coupled with consistently low percentages of women in top-level careers <TextLink reference="9"></TextLink> and the relatively high proportion of permanently childless female academics in Germany <TextLink reference="10"></TextLink>. At the same time the controversial discussion surrounding the impending shortage of doctors also provides motivation as it will likely affect the figures of attrition of doctors in rural areas and in surgical specialisations <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. The issue of compatibility has a key role in this debate as well. The debate surrounding the difficulties of combining a medical career and family and the possible negative effects on careers is not limited to Germany alone <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>More detailed, empirical analysis of the time span of medical school have so far been absent, except for a pilot study from Ulm <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink> and the collaborative research with the Medical Faculty of the Goethe University in Frankfurt am Main <TextLink reference="21"></TextLink>. But a differentiated analysis is necessary to advance the debate on compatibility and to find practice-oriented solutions <TextLink reference="22"></TextLink>. Focussing on medical subjects is appropriate since, according to the 19<Superscript>th</Superscript> Social Survey of the German National Association for Student Affairs, the subject group of medicine&#47;health sciences has a comparatively high proportion of students with of children 7&#37;, compared to other subjects <TextLink reference="1"></TextLink>. At the same time, however, the study &#8220;fast&#8221; <TextLink reference="3"></TextLink>, whose participants included approximately 4&#37; medical students, found that this subject area had the least-well perceived environment regarding child-friendliness.</Pgraph><Pgraph>The fact that students in general and in particular medical students already consider starting a family while at university is illustrated by the HIS survey on the lifestyles of students <TextLink reference="23"></TextLink>. Their analysis shows that three quarters of the students would like at least one child in the future. Further studies on the future planning of prospective doctors also illustrate that medical students consider the issue of compatibility during their time at university <TextLink reference="24"></TextLink>. Their conclusion, however, is the expectation that workload and career progression will be complicating factors <TextLink reference="25"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>This study which, headed by the family researcher Prof. J&#246;rg M. Fegert, Medical Director of the Department of Child and Adolescent Psychiatry&#47;Psychotherapy, continues a pilot study by the working group &#8220;Family, Time policy and E-Learning&#8221; in Ulm under the guidance of Dr. Hubert Liebhardt <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. Its results shows the desire of students for compatibility of family and the field of medicine starting at undergraduate level.</Pgraph><Pgraph>This state-wide study, initiated by the University of Ulm and the University Hospital of Ulm and supported by the Ministry of Science, Research and the Arts of Baden-W&#252;rttemberg <TextLink reference="26"></TextLink> aims to examine the personal circumstances and study conditions of student parents in medical studies in Baden-W&#252;rttemberg and, based upon this data, to identify necessary changes for a family-friendly medical school.</Pgraph><Pgraph>This study generates empirical data and creates concepts for practical solutions which will allow creating an environment which enables and fosters family foundation while studying medicine. In the following, the living conditions of student parents in medical school in Baden-W&#252;rttemberg will be surveyed in detail and the question debated of what the best time is for starting a family while studying. The compatibility issues facing student parents will also be examined and the role of academic advice analysed in order to then relate possible support services into the current research debate afterwards.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methode">
      <MainHeadline>Methode</MainHeadline><Pgraph>Ziel der Studie ist es, herauszufinden, welche bestehenden sowie zus&#228;tzlich n&#246;tigen Faktoren ein erfolgreiches Studium mit Kind an den Medizinischen Fakult&#228;ten in Baden-W&#252;rttemberg erm&#246;glichen. Aufschluss dar&#252;ber soll die Analyse der Studien- und Lebensbedingungen Medizin studierender Eltern an den f&#252;nf Medizin f&#252;hrenden Universit&#228;ten in Baden-W&#252;rttemberg liefern. Auf der Basis der 2008&#47;2009 an der Ulmer Universit&#228;t durchgef&#252;hrten Pilotstudie <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink> wurde als erster Schritt der Erhebung im Wintersemester 2009&#47;2010 60 qualitative, problemzentrierte Interviews durchgef&#252;hrt. Die Interviews wurden anschlie&#223;end mittels einer strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. Das Interviewmaterial generierte klare Problembereiche studierender Eltern in der Medizin wie z.B. Vereinbarkeit, Studienorganisation und Beratung. </Pgraph><Pgraph>Die erfassten Probleme bildeten daraufhin im Sommersemester 2010 die Grundlage einer quantitativen Online-Befragung aller Studierenden mit Kind und Schwangerer an den f&#252;nf Medizinischen Fakult&#228;ten in Baden-W&#252;rttemberg. In Ermangelung an direkten Kontaktm&#246;glichkeiten, wurde die an studierende Eltern und Schwangere adressierte Einladung zur Befragungsteilnahme in Kooperation mit den lokalen Studiendekanaten an alle Studierenden der Humanmedizin in Baden-W&#252;rttemberg verschickt.</Pgraph><Pgraph>Die Studie wurde durch die Ethikkommission der Universit&#228;t Ulm positiv votiert, alle Teilnehmenden wurden &#252;ber die Verwendung der Daten und die geltenden Datenschutzbestimmungen aufgekl&#228;rt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><Pgraph>The aim of this study is to identify which existing and additionally required factors are necessary for successfully studying medicine with a child in Baden-W&#252;rttemberg. The analysis of the study and living conditions of student parents studying medicine at the five leading medical universities in Baden-W&#252;rttemberg will provide the necessary foundation. Based on the pilot study conducted at the University of Ulm in 2008&#47;2009 <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, the first step of the data gathering process was to conduct 60 qualitative, problem-centred interviews during the winter semester 2009&#47;2010. The interviews were then analysed using structured qualitative content analysis <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. The interview material generated clear problem areas experienced by student parents in medical school, such as compatibility, study organisation and advice.</Pgraph><Pgraph>The problems that were collected then formed the basis of a quantitative online survey of all students with children and pregnant women at the five medical schools in Baden-W&#252;rttemberg during the summer semester 2010. Due to a lack of opportunities for directly contacting the target group, the invitations addressed at student parents and pregnant women inviting participation in the survey was sent to all medical students in Baden-W&#252;rttemberg in cooperation with local study deaneries.</Pgraph><Pgraph>The study received an affirmative vote by the Ethics Committee of the University of Ulm and all participants were informed about the use of the data and the applicable data protection regulations.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Stichprobe">
      <MainHeadline>Stichprobe</MainHeadline><Pgraph>Die absolute Anzahl der Studierenden mit Kind in der Humanmedizin wurde anhand der Befreiung von den in Baden-W&#252;rttemberg anfallenden Studiengeb&#252;hren aufgrund der Betreuung von Kindern unter dem vierzehnten Lebensjahr <TextLink reference="29"></TextLink> ermittelt. Aufgrund fehlender Erhebungen der Universit&#228;ten &#252;ber den Familienstatus ihrer Studierenden liefert diese Angabe die akkurateste Alternative.</Pgraph><Pgraph>Im Sommersemester 2010 studierten in der Humanmedizin laut Studiengeb&#252;hrenbefreiung insgesamt 448 Studierende mit Kind an den f&#252;nf Medizinischen Fakult&#228;ten in Baden-W&#252;rttemberg. Diese verteilen sich wie folgt auf die jeweiligen Fakult&#228;ten: 76 (3,1&#37; der Freiburger Studierenden der Humanmedizin)<Superscript>1 </Superscript>Studierende mit Kind in Freiburg, 79 (3,1&#37;) in Heidelberg, 57 (4,4&#37;) in Mannheim, 168 (7&#37;) in T&#252;bingen und 68 (3,2&#37;) in Ulm. Das sind im Schnitt 4,2&#37; der insgesamt 10.742 Studierenden der Humanmedizin in Baden-W&#252;rttemberg. An der online Befragung, deren Ergebnisse im Folgenden dargestellt werden, haben sich 238 Studierende mit Kind oder Schwangere beteiligt. Dies entspricht auf der Grundlage der Studiengeb&#252;hrenbefreiung studierender Eltern einem R&#252;cklauf von rund 52,3&#37;. Es ergibt sich eine Geschlechterverteilung von 81,1&#37; weiblichen zu 18,9&#37; m&#228;nnlichen Teilnehmenden.</Pgraph><Pgraph>88,6&#37; der Befragten besitzen die deutsche Staatsangeh&#246;rigkeit, 4,2&#37; bezeichnen sich als Bildungsinl&#228;nder (eigener Migrationshintergrund mit deutschem Abitur), 3,0&#37; der befragten Studierenden sind B&#252;rger anderen EU-Staaten, 4,2&#37; sind B&#252;rger au&#223;ereurop&#228;ischer Staaten.</Pgraph><Pgraph>Die Studierenden mit Kind wurden zu 41,9&#37; aufgrund von Wartezeit zum Medizinstudium zugelassen (40,1&#37; weiblich; 55,0&#37; m&#228;nnlich). Aufgrund von Numerus Clausus (NC) konnten 23,4&#37; den Studienplatz aufnehmen (25,9&#37; weiblich; 5,0&#37; m&#228;nnlich) und 13,8&#37; der Befragten wurden durch die Auswahl der Hochschule zugelassen. Die &#252;brigen 20,9&#37; fallen u.a. auf Zulassungen mittels Losverfahren, international office&#47;Ausland, Klage und Quereinstieg.</Pgraph><Pgraph>Die studierenden Eltern sind zum Befragungszeitpunkt im Durchschnitt 29,6 Jahre alt, Frauen 29,7; M&#228;nner 29,0. Das Durchschnittsalter variiert mit der Art der Zulassung zum Medizinstudium. Am j&#252;ngsten sind mit durchschnittlich 26,8 Jahren die Studierenden, die aufgrund des NCs zugelassen wurden. Studierende, die ihren Studienplatz aufgrund der Auswahl durch die Hochschule erhalten haben sind im Mittel 27,4 Jahre alt und damit wiederum j&#252;nger, als Studierende, die nach einer &#8222;Wartezeit&#8220; (31,9 Jahre) zugelassen wurden. In der Befragung sind Studierende aus allen Fachsemestern vertreten, das Mittel der Fachsemester liegt bei 8,7.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Sample">
      <MainHeadline>Sample</MainHeadline><Pgraph>The total number of medical students with children was calculated based on their exemption from university tuition fees in Baden-W&#252;rttemberg on account of caring for children under the age of 14 <TextLink reference="29"></TextLink>. Due to a lack of data on the family status held by the universities, this approach provides the most accurate alternative.</Pgraph><Pgraph>In the summer semester 2010 according to the figures on exemption from tuition fees a total of 448 students with children were studying medicine at the five medical schools in Baden-W&#252;rttemberg. These are distributed as follows amongst the respective faculties: 76 students with children in Freiburg (3.1&#37; of all medical students in Freiburg)<Superscript>1</Superscript>, 79 in Heidelberg (3.1&#37;), 57 in Mannheim (4.4&#37;), 168 in T&#252;bingen (7&#37;) and 68 in Ulm (3.2&#37;). This represents an average of 4.2&#37; of the 10,742 medical students in Baden-W&#252;rttemberg in total. 238 students with children or pregnant women participated in the online survey, with the results presented below. On the basis of the exemptions from tuition fees for student parents, this corresponds to a return rate of around 52.3&#37;. The gender distribution is 81.1&#37; female to 18.9&#37; male participants.</Pgraph><Pgraph>88.6&#37; of respondents are German nationals, 4.2&#37; identify themselves as having acquired university access qualifications (immigrant background with a German Abitur), 3.0&#37; of the surveyed students are citizens of other EU countries and 4.2&#37; are citizens of non-European countries.</Pgraph><Pgraph>Of the students with children, 41.9&#37; were admitted to medical school due to the number of terms waited for admission (40.1&#37; female; 55.0&#37; male). 23.4&#37; were awarded places due to their A-Level results (25.9&#37; female; male 5.0&#37;) and 13.8&#37; of those surveyed were admitted through the university&#8217;s own clearing system. The remaining 20.9&#37; fall into other categories such as admission by lottery method, international&#47;foreign office, admission by court order and transfer students.</Pgraph><Pgraph>At time of the survey, the average age of the student parents was 29.6 years of age, women 29.7, men 29.0. The average age varies according to the type of admission to medical school. The youngest, with an average age of 26.8 years, are students who were admitted on the basis of their final grade point average. Students who have gained their admission through selection by the university on average were 27.4 years of age and thus younger than students who were admitted due to waiting credits (31.9 years). In the survey, students from all semesters are represented; the average semester of study is 8.7.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>Lebenssituation</SubHeadline><Pgraph>67,7&#37; der Befragten sind verheiratet, 22,0&#37; leben in einer nicht ehelichen Lebensgemeinschaft, 9,8&#37; der Befragten sind allein erziehend und 0,6&#37; der Studierenden leben getrennt vom Kind. Bei 18,4&#37; der studierenden Eltern studiert der Partner &#47; die Partnerin derzeit ebenfalls. In 81,6&#37; ist dies nicht der Fall. Hierbei zeigen sich keine Geschlechterunterschiede.</Pgraph><Pgraph>58,4&#37; der Befragten (56,8&#37; weiblich &#47; 70,0&#37; m&#228;nnlich) haben bereits eine Berufsausbildung vor dem Medizinstudium abgeschlossen. Im zugeh&#246;rigen Freitext geben 62,7&#37; Berufe aus dem Gesundheitswesen an, mit RettungsassistentIn und Krankenschwester, -pfleger als h&#228;ufigste Nennungen. Im Durchschnitt waren die Studierenden mit Kind vor dem Studium 3,7 Jahre berufst&#228;tig, wobei die weiblichen Studierenden im Durchschnitt 3,8 Jahre und die m&#228;nnlichen Studierenden 3,3 Jahre berufst&#228;tig waren. 42,2&#37; der Studierenden mit Kind (39,0&#37; weiblich &#47; 65,0&#37; m&#228;nnlich) sind neben dem Studium noch in ihrem Ausbildungsberuf t&#228;tig oder gehen einer anderweitigen Erwerbst&#228;tigkeit nach, wobei die w&#246;chentliche Arbeitszeit im Durchschnitt bei 10,7 Stunden&#47;Woche liegt.</Pgraph><SubHeadline>Einkommen und Finanzierung</SubHeadline><Pgraph>Es wurde die Einkommenssituation der in einem Haushalt lebenden Personen (Familie) erhoben. Der gr&#246;&#223;te Anteil der Familien (23,5&#37;) lebt mit einem monatlichen Einkommen von 1500 bis 1999 Euro f&#252;r die gesamte Familie inklusive staatlicher F&#246;rderungen (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Bei weiteren 22,2&#37; der Familien liegt das monatliche Einkommen bei 3000 Euro und mehr. </Pgraph><Pgraph>Das Einkommen hat mehrere Einflussfaktoren. Die Einkommensverteilung wird unter anderem beeinflusst vom Alter der Teilnehmenden. Je &#228;lter der Studierende mit Kind ist desto mehr famili&#228;res Einkommen besteht f&#252;r die gesamte Familie<Superscript>2</Superscript>. Gleichzeitig haben die Studierenden mit zunehmendem Alter durchschnittlich mehr Kinder.<Superscript>3</Superscript> Mit der Anzahl der Kinder steigen gleichzeitig das Einkommen bzw. die staatlichen F&#246;rderungen f&#252;r die Familien<Superscript>4</Superscript>.</Pgraph><Pgraph>Der Familienstand macht diese Einflussfaktoren auf das Einkommen ebenfalls deutlich. Studierende in einer nicht-ehelichen Lebensgemeinschaft sind im Schnitt 27 Jahre alt und haben 1,3 Kinder. 63,9&#37; der Studierenden in nicht-ehelichen Lebensgemeinschaften haben ein monatliches Einkommen zwischen 1000 und 2000 Euro. Verheiratete sind im Schnitt 31 Jahre alt und haben durchschnittlich 1,6 Kinder. 42,1&#37; der Verheirateten gaben ein monatliches Einkommen von 1500 bis 2000 Euro an. Gleichzeitig befanden sich 31,8&#37; der verheirateten Studierenden in der Kategorie von mehr als 3000 Euro im Monat. Mehr als 3000 Euro haben im Vergleich lediglich 5,6&#37; der in nicht-ehelichen Lebensgemeinschaften Lebenden und kein&#47;e Alleinerziehende&#47;r monatlich zur Verf&#252;gung. 75,1&#37; der Alleinerziehenden gaben ein Einkommen von unter 1500 Euro monatlich an. </Pgraph><Pgraph>Das Einkommen setzt sich bei den Studierenden aus Kindergeld f&#252;r das Kind (85,5&#37;), Einkommen des Partners (76,4&#37;), einer Erwerbst&#228;tigkeit (38,8&#37;) und dem Elterngeld (32,7&#37;) zusammen. Gleichzeitig werden die Familien von den eigenen Eltern (36,4&#37;) sowie durch den Erhalt von BAf&#246;G (20,6&#37;) und Unterhalt f&#252;r das Kind (17,6&#37;) unterst&#252;tzt. Weitere Finanzierungsquellen waren PJ-Aufwandsentsch&#228;digung (15,8&#37;), Wohngeld (12,1&#37;), eigenes Kindergeld (7,3&#37;), Erziehungsgeld (7,3&#37;), ALG II (5,5&#37;), Stipendien (4,2&#37;) und Studentenkredite (2,4&#37;).</Pgraph><Pgraph>Vom Partner werden 80,0&#37; der weiblichen Studierenden und 50,0&#37; der m&#228;nnlichen Studierenden unterst&#252;tzt. Von den eigenen Eltern werden 33,1&#37; der weiblichen Studierenden und 60,0&#37; der m&#228;nnlichen Studierenden unterst&#252;tzt.</Pgraph><SubHeadline>Kinder im Studium</SubHeadline><Pgraph>Die Kinder der Studierenden sind im Durchschnitt 4,8 Jahre alt. Jedoch sind 57,0&#37; der Kinder unter 4 Jahre alt (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). 27 Frauen sind bei der Befragung schwanger und haben noch keine Kinder. Sie sind im Durchschnitt 26,6 Jahre alt. Die Studierenden, die bereits Kinder haben, leben zu 67,5&#37; in 1-Kind-Familien, in denen dieses Kind im Durchschnitt 2,7 Jahre alt ist und die Studierenden im Durchschnitt 29,0 Jahre alt sind. Familien mit zwei Kindern sind zu 26,2&#37; vertreten. Das erste Kind in diesen Familien ist im Durchschnitt 8,1 Jahre alt und die Studierenden sind im Durchschnitt 33,0 Jahre alt. 7,8&#37; haben drei Kinder, 9,8&#37; haben vier oder mehr Kinder. </Pgraph><SubHeadline>Geburtszeitpunkt der Kinder versus bester Zeitpunkt f&#252;r Kinder</SubHeadline><Pgraph>Der Geburtszeitpunkt war bei 35,9&#37; der Kinder vor dem Studium, bei 18,8&#37; im vorklinischen Abschnitt. 39,8&#37; der Kinder kamen im klinischen Studienabschnitt bzw. Praktischen Jahr (5,5&#37;) zur Welt. 62,0&#37; der Kinder, die w&#228;hrend des Studiums geboren wurden, wurden im klinischen Abschnitt geboren.</Pgraph><Pgraph>62,9&#37; der Kinder, die im Studium geboren wurden bzw. der derzeitigen Schwangerschaften waren von den Studierenden bewusst geplant<Superscript>5</Superscript>. 26,4&#37; der Studierenden dagegen geben an, das Kind&#47;die Kinder im Studium nicht geplant zu haben. Von den Studierenden, die ein oder mehr Kinder w&#228;hrend des Studiums geplant haben, stimmen 68,2&#37; zudem zu, mindestens ein Kind bewusst in einen bestimmten Studienabschnitt der Ausbildung hinein geplant zu haben. Lediglich f&#252;r 5,7&#37; der Befragten hat dagegen der konkrete Studienabschnitt in der Planung keine Rolle gespielt.</Pgraph><Pgraph>Gefragt nach dem besten Zeitpunkt f&#252;r Kinder in der medizinischen Aus- und Weiterbildung geben zwar 36,1&#37; an, dass kein idealer Zeitpunkt existiert. 42,0&#37; aber nennen den klinischen Studienabschnitt (nach der 1. Staatsexamenspr&#252;fung) (40,5&#37; weiblich; 52,4&#37; m&#228;nnlich) als besten Zeitpunkt f&#252;r Kinder. </Pgraph><Pgraph>Die befragten Studierenden, die vor dem Studium das erstes Kind bekommen haben, gaben &#252;berwiegend an, dass es eigentlich keinen idealen Zeitpunkt (58,3&#37;) der Familiengr&#252;ndung in der Medizin gibt (Abb.3 rechts <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). Die befragten Studierenden, die das erste Kind im vorklinischen Abschnitt bekommen haben, gaben gr&#246;&#223;tenteils an, dass der klinische Abschnitt (44,0&#37;) der beste Zeitpunkt w&#228;re f&#252;r eine Familiengr&#252;ndung in der Medizin. Doch es gaben auch 36,0&#37; der Studierenden, die das erste Kind im vorklinischen Abschnitt bekommen haben, an, dass es keinen idealen Zeitpunkt gibt. Die befragten Studierenden, die das erste Kind im klinischen Abschnitt bekommen haben, gaben mit gro&#223;er Mehrheit an, dass der klinische Abschnitt (72,0&#37;) der beste Zeitpunkt ist, ein Kind zu bekommen. </Pgraph><Pgraph>56,8&#37; der befragten Studierenden planen weitere Kinder. Werden nur die derzeit Schwangeren ohne bisherige Kinder betrachtet, geben 88,9&#37; an weitere Kinder zu planen. Wenn Studierende, die vor dem Studium das erste Kind bekommen haben, weitere Kinder planen, gaben sie die Facharztausbildung (30,8&#37;) und den klinischen Abschnitt (23,1&#37;) als den besten Abschnitt an (siehe Abbidlung 3 links <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>Wenn studierende Eltern, die im vorklinischen Abschnitt das erste Kind bekamen, ein weiteres Kind planen, geben sie den klinischen Abschnitt (30,0&#37;) und ebenfalls die Zeit nach der Facharztausbildung (30,0&#37;) an. </Pgraph><Pgraph>Eltern, die das erste Kind im klinischen Abschnitt bekommen haben und weitere Kinder planen, geben den Zeitpunkt w&#228;hrend der Facharztausbildung (45,7&#37;) als den geplanten Zeitraum an.</Pgraph><Pgraph>Die befragten Studierenden, die das erste Kind im Praktischen Jahr bekamen, gaben an, weitere Kinder w&#228;hrend der Facharztausbildung (50,0&#37;) und direkt nach der M2 Staatspr&#252;fung (33,3&#37;) zu planen. </Pgraph><Pgraph>Vorteile, Kinder schon w&#228;hrend der medizinischen Ausbildung zu bekommen, sehen die Studierenden haupts&#228;chlich in den positiven Auswirkungen einer jungen Elternschaft (71,2&#37;), den nicht aufgeschobenen Kinderwunsch (71,2&#37;) sowie die einfachere Vereinbarkeit im Studium als im sp&#228;teren Arztberuf (66,7&#37;) (siehe Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Als Nachteile nehmen die Studierenden hingegen unter anderem die geringere Zeit zum Lernen (84,3&#37;), weniger Zeit f&#252;r sich selbst (70,2&#37;) und die unplanbare Kinderbetreuung durch wechselnde Kurszeiten (66,9&#37;) war (siehe Abbildung 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline>Personal Circumstances</SubHeadline><Pgraph>67.7&#37; of the respondents are married, 22.0&#37; are cohabiting, 9.8&#37; are single parents and 0.6&#37; of students live separately from their child. 18.4&#37; of the parents have a partner who is currently also studying whereas 81.6&#37; of the partners do not currently study. There are no discernible gender differences.</Pgraph><Pgraph>58.4&#37; of the respondents (56.8&#37; female&#47;70.0&#37; male) had already gained a job qualification before embarking on a medical degree. The free text answers show that 62.7&#37; hold a qualification in a health profession, with paramedic and nurse being the most frequent responses. On average students with children had been working for 3.7 years prior to university, with female students on average having spent 3.8 and male students 3.3 years in employment. 42.2&#37; of students with children (39.0&#37; female&#47;65.0&#37; male) are still working in this profession while at university or have employment in a different field, with average weekly working hours of 10.7 hours&#47;week.</Pgraph><SubHeadline>Income and Funding</SubHeadline><Pgraph>Data on the household income (family) was collected. The largest percentage of families (23.5&#37;) lives on a monthly income between &#8364;1500-&#8364;1999 for the entire family, including state support (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Another 22.2&#37; of families have a monthly income of &#8364;3000 or more.</Pgraph><Pgraph>The income is conditioned by several factors, with income distribution affected by the age of the participants amongst other things. The older the student with children, the higher the family income of the whole family<Superscript>2</Superscript>. At the same time, older students have more children on average<Superscript>3</Superscript>. Income and state support for families also increases with the number of children<Superscript>4</Superscript>.</Pgraph><Pgraph>The marital status also highlights the impact of these factors on earnings. Students in non-marital cohabitation are on average 27 years old and have 1.3 children. 63.9&#37; of students in non-marital cohabitation have a monthly income of &#8364;1000-2000. Married students are on average 31 years old and have an average of 1.6 children. 42.1&#37; of married students indicated a monthly income between &#8364;1500-2000. At the same time, 31.8&#37; of married students were in the bracket of more than &#8364;3000 per month. Only 5.6&#37; of students in non-marital cohabitation and no single parents have more than &#8364;3000 on a monthly basis. 75.1&#37; of single parents indicated an income of less than &#8364;1500 per month. </Pgraph><Pgraph>The income of students consists of child benefits for the child (85.5&#37;), partner&#8217;s income (76.4&#37;), employment (38.8&#37;) and parenting benefits (32.7&#37;). At the same time families are supported by their own parents (36.4&#37;) and by through BAf&#246;G (federal student support; 20.6&#37;) and child support (17.6&#37;). Other sources of funding were the Practical Year allowance (15.8&#37;), housing benefits (12.1&#37;), personal child benefits (7.3&#37;), child-raising allowance (7.3&#37;), unemployment benefits (ALG II; 5.5&#37;), scholarships (4.2&#37;) and student loans (2.4&#37;).</Pgraph><Pgraph>80.0&#37; of female students and 50.0&#37; of male students are supported by their respective partners. 33.1&#37; of female students and 60.0&#37; of male students are supported by their own parents.</Pgraph><SubHeadline>Children while at Medical School</SubHeadline><Pgraph>The average age of the students&#8217; children is 4.8 years. However, 57.0&#37; of children are under the age of four (see Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). 27 women were pregnant at the time of the survey and did not yet have any children. Their age average was 26.6 years. 67.5&#37; of students who already have children live in single-child families with the child on average 2.7 years of age and the students on average 29.0 years of age. 26.2&#37; were families with two children. The older child in these families is 8.1 years old on average and the students 33.0 years of age on average. 7.8&#37; have three children, 9.8&#37; have four or more children. </Pgraph><SubHeadline>Timing of Birth versus Best Time for Children</SubHeadline><Pgraph>35.9&#37; of children had been born before their parents began to study, 18.8&#37; were born in the pre-clinical section. 39.8&#37; of children were born in the clinical study section or the Practical Year (5.5&#37;). 62.0&#37; of children who were born during medical school were born in the clinical section.</Pgraph><Pgraph>62.9&#37; of all children who were born to parents who were already in medical school by that time and the current pregnancies were consciously planned by the students<Superscript>5</Superscript>. However, 26.4&#37; of students stated they had not intentionally planned having children while in medical school. Amongst the students who were planning for one or more children while at medical school, 68.2&#37; agreed that at least one child was planned for a particular section of their studies. Only 5.7&#37; of the respondents stated that the specific study section played no role in the planning.</Pgraph><Pgraph>When asked about the best time for children in medical school and specialisation, 36.1&#37; indicated that there is no ideal time. However, 42.0&#37; identified the clinical study section (after the 1<Superscript>st</Superscript> State Examination) (40.5&#37; female; 52.4&#37; male) as the best time for having children.</Pgraph><Pgraph>The students surveyed who had their first child prior to entering university predominantly stated that there is no ideal time (58.3&#37;) for starting a family in medicine (see Figure 3, right <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). The students who had their first child in the pre-clinical section mostly stated that the clinical section (44.0&#37;) would be the best time for starting a family in medicine. But also 36.0&#37; of students who had their first child in the pre-clinical section stated that there is no ideal time. The majority of surveyed students, who had their first child in the clinical section of studies, indicated that the clinical section (72.0&#37;) is the best time to have a child. </Pgraph><Pgraph>56.8&#37; of students surveyed are planning to have more children. When analysing the group of women pregnant at this point in time without previous children, 88.9&#37; plan to have more children. Of those students who had their first child prior to starting university and who plan more children, they indicated specialisation (30.8&#37;) and the clinical section of studies (23.1&#37;) as the best time (see Figure 3, left <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>If student parents who had their first child in the pre-clinical section are planning another child, they state that the clinical section (30.0&#37;) and the time after specialisation (30.0&#37;) as the best time.</Pgraph><Pgraph>Parents who had their first child in the clinical section and are planning more children indicated that they are aiming for the time during specialisation (45.7&#37;).</Pgraph><Pgraph>The surveyed students who had their first child in the Practical Year stated that they plan to have more children during specialisation (50.0&#37;) and immediately following the M2 State Examination (33.3&#37;). </Pgraph><Pgraph>Advantages for having children during medical training perceived by the students are primarily the positive effects of early parenthood (71.2&#37;), non-deferred desire to have children (71.2&#37;) and easier compatibility of having children while in medical school compared to future medical practice (66.7&#37;) (see Figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Disadvantages perceived by the students on the other hand include less time to study (84.3&#37;), less time for themselves (70.2&#37;) and the impossibility of planning childcare through changing course times (66.9&#37;) (see Figure 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Vereinbarkeit von Studium und Familie">
      <MainHeadline>Vereinbarkeit von Studium und Familie</MainHeadline><Pgraph>Die Familienfreundlichkeit der untersuchten Universit&#228;ten wird durch die befragten baden-w&#252;rttembergischen Studierenden mit einem Schulnotenmittelwert von 3,4 (Skala 1-6) als durchschnittlich bewertet.</Pgraph><Pgraph>Probleme mit der Vereinbarkeit von Studium und Familie hatten im letzten Semester 60,6&#37; der Studierenden, wobei Frauen und M&#228;nner gleicherma&#223;en betroffen waren. Allerdings gibt es einen signifikanten Unterschied<Superscript>6</Superscript> in der H&#228;ufigkeit von Vereinbarkeitsproblemen zwischen Studierenden des vorklinischen und des klinischen Studienabschnitts. So hatten Studierende des vorklinischen Studienabschnitts weitaus h&#228;ufiger Probleme mit der Vereinbarkeit im letzten Semester als Studierende im klinischen Abschnitt.</Pgraph><Pgraph>Zu den h&#228;ufigsten Problemen, auf die die Studierenden im letzten Semester gesto&#223;en sind (siehe Abbildung 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="figure"/>) z&#228;hlten, unabh&#228;ngig des Studienabschnitts, viele Pflichtkurse, Veranstaltungen am Nachmittag sowie viele Pr&#252;fungen in kurzem Zeitraum. Ebenso erschwerten ein starrer Stundenplan, h&#228;ufig wechselnde Kurszeiten und eine schlechte Planbarkeit des Semesters die Vereinbarkeit von Studium und Familie f&#252;r die studierenden Eltern. Aber auch externe Faktoren wie fehlende Kinderbetreuung f&#252;hrten f&#252;r die Studierenden zu Problemen. </Pgraph><Pgraph>Lediglich 11,4&#37;<Superscript>7</Superscript> der Eltern stimmen der Aussage zu, dass die Lehrenden generell bereit sind, Ausnahmeregelungen f&#252;r Studierende mit Kind(ern) anzubieten. 50,3&#37; der Studierenden lehnen die Aussage ab, dass Lehrende bereit sind Ausnahmeregeln anzubieten.</Pgraph><SubHeadline>Ans&#228;tze zur Studienorganisation</SubHeadline><Pgraph>Entsprechend der Vereinbarkeitsproblematik von Veranstaltungen am Nachmittag w&#252;nschen sich 59,5&#37; der Befragten, dass Pflichtkurse in den Vormittagsstunden zwischen 8:00-13:00 Uhr bzw. in der Kernarbeitszeit von 8:00-16:00 Uhr (13,3&#37;) angeboten werden. </Pgraph><Pgraph>Zudem geben die Eltern an, dass ihnen eine Flexibilisierung der Anwesenheitspflicht (82,4&#37;) sowie die Nachholm&#246;glichkeit von Fehlterminen durch Ersatzleistungen (61,7&#37;) die Studiendurchf&#252;hrung erleichtert h&#228;tten. 53,7&#37; der Befragten sind der Meinung, dass die Einteilung in eine Kursgruppe in den Vormittagsstunden f&#252;r studierende Eltern bei der Studiendurchf&#252;hrung geholfen h&#228;tte. Der von den Studierenden gef&#252;hlte Nachteil der Unplanbarkeit der Kinderbetreuung zeigt sich in dem Wunsch der Studierenden, die Kurspl&#228;ne bereits zum Ende des Vorsemesters bekannt zu geben (67,5&#37;). Nicht &#252;berraschend w&#252;nschen sich zudem 92,1&#37; der Studierenden, dass f&#252;r Fehltermine wegen Krankheit des Kindes eine gesonderte Regelung geschaffen wird.</Pgraph><SubHeadline>Studienverlauf</SubHeadline><Pgraph>Zwei Drittel der Befragten (68,7&#37;) geben an, derzeit Vollzeit zu studieren, hierunter Frauen wie M&#228;nner gleicherma&#223;en. Knapp ein Drittel bezeichnet sich dagegen als Teilzeitstudierende in einem regul&#228;r als Vollzeit ausgelegten Studium. </Pgraph><Pgraph>40,9&#37; der Studierenden waren bisher wegen der Kinder vom Studium beurlaubt. Es l&#228;sst sich feststellen, dass sich die weiblichen Studierenden signifikant h&#228;ufiger<Superscript>8</Superscript> wegen der Kinder beurlauben lie&#223;en (45,1&#37;) als die m&#228;nnlichen Studierenden (9,1&#37;). Im Durchschnitt waren beide Geschlechter bisher rund zwei Semester beurlaubt.</Pgraph><Pgraph>Insgesamt geben zwei Drittel (63,7&#37;) der studierenden Eltern an, zum Zeitpunkt der Befragung zum regul&#228;ren Studienverlauf verz&#246;gert zu sein. 36,3&#37; haben ihr Studium entsprechend bis zu diesem Zeitpunkt ohne Verz&#246;gerung absolviert. Wiederum sind Frauen signifikant h&#228;ufiger<Superscript>9</Superscript> von einer Studienverz&#246;gerung betroffen (72,0&#37; verz&#246;gert &#47; 28,0&#37; regul&#228;r) als M&#228;nner (21,6&#37; verz&#246;gert &#47; 78,4&#37; regul&#228;r). Die meisten Studierenden, die vom regul&#228;ren Studienverlauf abweichen, sind um ein (30,7&#37;) oder zwei (35,0&#37;) Semester verz&#246;gert.</Pgraph><Pgraph>Gefragt danach, wie viele verz&#246;gerte Semester hinsichtlich der Vereinbarkeit von Studium und Familie mit einer besseren Studienorganisation vermeidbar gewesen w&#228;ren, geben geschlechtsunabh&#228;ngig 38,1&#37; der Befragten an, dass ein zus&#228;tzliches Semester h&#228;tte vermieden werden k&#246;nnen. F&#252;r 17,1&#37; w&#228;ren mit einer besseren Studienorganisation nach eigener Einsch&#228;tzung zwei zus&#228;tzliche Semester vermeidbar gewesen. Allerdings geben 29,1&#37; der befragten Studierenden an, dass die Verz&#246;gerung trotz einer angepassten Studienorganisation nicht h&#228;tte vermieden werden k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Wird der Zusammenhang zwischen verz&#246;gerten Semestern und der gef&#252;hlten Familienfreundlichkeit der Universit&#228;t betrachtet, so zeigt sich kein Zusammenhang zwischen der Dauer der Verz&#246;gerung und der Einsch&#228;tzung der Familienfreundlichkeit. Allerdings besteht ein signifikanter Zusammenhang<Superscript>10</Superscript> zwischen der H&#246;he der Semester, die nach eigenen Angaben durch eine bessere Studienorganisation h&#228;tten vermieden werden k&#246;nnen, und dem Eindruck der Familienfreundlichkeit der Universit&#228;t. Demnach scheint eine Verz&#246;gerung keinen negativen Eindruck zu hinterlassen, solange diese nicht ungewollt entsteht bzw. das Gef&#252;hl der Vermeidbarkeit besteht.</Pgraph><Pgraph>Die Studierenden wurden ebenfalls gebeten, einzusch&#228;tzen, ob eine Unterbrechung des Studiums zur Familiengr&#252;ndung notwendig und sinnvoll ist. Hier zeigt sich, dass 28,5&#37; (31,2&#37; weiblich; 9,0&#37; m&#228;nnlich) eine Unterbrechung f&#252;r notwendig halten. Weitaus mehr Eltern (44,1&#37;) halten dagegen eine Unterbrechung des Studiums zur Familiengr&#252;ndung f&#252;r sinnvoll (46,5&#37; weiblich; 27,2&#37; m&#228;nnlich). Gleichzeitig wird deutlich, dass Frauen eine Unterbrechung weitaus h&#228;ufiger sowohl f&#252;r notwendig als auch f&#252;r sinnvoll halten als M&#228;nner.</Pgraph><SubHeadline>Studierverhalten</SubHeadline><Pgraph>Gemessen an den Noten sehen sich die Studierenden mit Kind im Vergleich zu Studierenden ohne Kinder scheinbar nicht benachteiligt. So sch&#228;tzen 70,5&#37; der Befragten ihre Noten auf dem gleichen Niveau wie die ihrer kinderlosen KommilitonInnen ein. F&#252;r &#252;berdurchschnittlich halten 11,3&#37; der Frauen und 21,7&#37; der M&#228;nner ihre erzielten Noten. Unter dem Durchschnitt sehen sich dagegen 18,7&#37; der Studentinnen und 4,3&#37; der Studenten.</Pgraph><Pgraph>Gefragt nach ihrem Lernverhalten stimmen 43,5&#37; der Eltern zu, dass ihr Lernverhalten in h&#246;chstem Ma&#223;e strukturiert sei. Gleichzeitig geben 35,6&#37; der Teilnehmenden an, dass ihr Lernverhalten seit der Geburt ihres Kindes &#47; ihrer Kinder strukturierter geworden sei. Eine signifikante positive Korrelation<Superscript>11</Superscript> zwischen der Strukturiertheit des Lernverhaltens und der Einsch&#228;tzung der Noten im Vergleich mit den kinderlosen Kommilitonen deutet einen Zusammenhang zwischen einem strukturierten Lernverhalten und positiven Pr&#252;fungsergebnissen an.</Pgraph><Pgraph>Das Lernverhalten wurde durch die Frage nach der bevorzugten Lernzeit weiter spezifiziert. Hier gaben m&#228;nnliche wie weibliche Studierende gleicherma&#223;en die Zeiten 8:00-12:00 Uhr (29,1&#37;) sowie 20:00-24:00 Uhr (49,5&#37;) als bevorzugte Zeit zum Lernen unter der Woche an. Diese Pr&#228;ferenz &#228;ndert sich auch am Wochenende nicht (35,5&#37;; 29,0&#37;).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Compatibility of Studying and Family">
      <MainHeadline>Compatibility of Studying and Family</MainHeadline><Pgraph>The family-friendliness of the universities surveyed was judged as mediocre by the participating students in Baden-W&#252;rttemberg, awarding it a school grade average of 3.4 (scale of 1&#47;best to 6&#47;worst) on average.</Pgraph><Pgraph>60.6&#37; of students had problems reconciling family and studies in the last semester, with women and men equally affected. However, there is a significant difference<Superscript>6</Superscript> in the frequency of compatibility issues between students in the pre-clinical and the clinical studies section. Students at the pre-clinical stage of study far more often had problems with reconciling studies and family in the last semester compared to students in the clinical section of studies.</Pgraph><Pgraph>Among the most common problems, which the students encountered in the last semester (see Figure 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="figure"/>), were independent of the section of studies, the high number of compulsory courses, afternoon events as well as numerous examinations in a short period of time. A rigid schedule, frequently changing course times and the impossibility of planning the semester also made it more difficult for student parents to reconcile university with family. However, external factors such as the lack of childcare also led to problems for the students. </Pgraph><Pgraph>Only 11.4&#37;<Superscript>7</Superscript> of parents agreed with the statement that the teaching staff is generally willing to make exceptions for students with children. 50.3&#37; of students rejected the statement that the teaching staff is willing to make exceptions.</Pgraph><SubHeadline>Approaches to Study Organisation</SubHeadline><Pgraph>Against the backdrop of the compatibility problems with afternoon events, 59.5&#37; of respondents said that compulsory courses should be offered in the morning between 8am-1pm or in the core working hours of 8am-4pm (13.3&#37;).</Pgraph><Pgraph>Parents also indicated that a more flexible approach to attendance (82.4&#37;) and the possibility of making up for missed classes through an alternative credit system (61.7&#37;) would have made studying easier. 53.7&#37; of respondents believe that being assigned to a morning course group for student parents would have helped in their studies. The felt disadvantage of not being able to plan childcare is reflected in the wish for announcing course timetables at the end of the previous semester (67.5&#37;). Not surprisingly, 92.1&#37; of students would also like separate regulations for missed dates due to the illness of a child.</Pgraph><SubHeadline>Study Progression</SubHeadline><Pgraph>Two thirds of the respondents (68.7&#37;) said that they are currently studying full time, women and men in equal proportion. Nearly a third referred to themselves as part-time students of a degree fundamentally designed for full-time study.</Pgraph><Pgraph>40.9&#37; of students have taken study leave due to their children. It can also be noted that female students were absent because of their children significantly more often<Superscript>8</Superscript> (45.1&#37;) than male students (9.1&#37;). On average, both sexes had accumulated about a two-semester leave of absence.</Pgraph><Pgraph>Overall two-thirds (63.7&#37;) of student parents in total stated that at the time of the survey, they were behind students on the regular course progression. 36.3&#37; stated that to date they managed to complete their studies without any delay. Again, women are significantly more often<Superscript>9</Superscript> affected by study delays (72.0&#37; delayed &#47;28.0&#37; on schedule) compared to male students (21.6&#37; delayed &#47;78.4&#37; on schedule). Most students who deviate from the regular study schedule are one (30.7&#37;) or two (35.0&#37;) semesters behind.</Pgraph><Pgraph>When asked how many delayed semesters could have been avoided with better compatibility of family and studies through better study organisation, regardless of gender 38.1&#37; of respondents said that one additional semester could have been avoided. 17.1&#37; stated that with better study organisation they believe two additional semesters could have been avoided. However, 29.1&#37; of surveyed students stated that even with modified study organisation the delay would have been unavoidable.</Pgraph><Pgraph>The analysis of the link between delayed semesters and the perceived family-friendliness of the university shows there is no connection between the duration of the delay and the perceived family-friendliness. However, there is a significant correlation<Superscript>10</Superscript> between the number of semesters, which according to the students could have been avoided through better organisation and the perceived family-friendliness of the university. It seems that a delay does not leave a negative impression as long as it does not arise inadvertently or as long as it is not perceived as avoidable.</Pgraph><Pgraph>Students were also asked to assess whether interrupting studies for starting a family is necessary and wise. This shows that 28.5&#37; (31.2&#37; female; 9.0&#37; male) consider an interruption as necessary. Many more parents (44.1&#37;) on the other hand consider interrupting studies to start a family as wise (46.5&#37; female, 27.2&#37; male). At the same time it is clear that women are far more likely to consider an interruption both as necessary and sensible compared to men.</Pgraph><SubHeadline>Study Behaviour</SubHeadline><Pgraph>Judging by the grades, students with children do not appear to be disadvantaged in comparison to students without children. 70.5&#37; of respondents judge their grades to be at the same level as those of their childless classmates. 11.3&#37; of women and 21.7&#37; of men consider the grades they achieve as above-average. On the other hand, 18.7&#37; of female students and 4.3&#37; of male students consider their grades as below the average.</Pgraph><Pgraph>When asked about their learning behaviour, 43.5&#37; of parents agree that their learning is highly structured. At the same time, 35.6&#37; of participants state that their learning had become more structured since the birth of their children. A significant positive correlation<Superscript>11</Superscript> between the degree of structure to learning and the perceived comparative grades compared to their childless peers suggests a link between structured learning and positive exam results.</Pgraph><Pgraph>The students&#8217; learning behaviour was further specified through the question about the preferred learning time. Both male and female students alike indicated 8am-12am (29.1&#37;) and 8pm-12pm (49.5&#37;) as the preferred time to study during the week. This preference does not change at the weekend (35.5&#37;; 29.0&#37;).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Information und Beratung">
      <MainHeadline>Information und Beratung</MainHeadline><SubHeadline>Informationssuche</SubHeadline><Pgraph>Aufgefordert, die Aussage &#8218;Ich bin ohne Probleme an alle n&#246;tigen Informationen zu Studium mit Kind gekommen&#8217; einzusch&#228;tzen, bezeichnen 45,5&#37; der Studierenden dies als nicht zutreffend, sahen sich also mit Problemen in der Informationssuche konfrontiert. 37,5&#37; fanden die Suche nach Informationen mehr oder weniger problematisch. Lediglich 17,0&#37; der Eltern hatten keine Schwierigkeiten an alle n&#246;tigen Informationen zu gelangen. Es zeigt sich zudem ein signifikanter positiver Zusammenhang<Superscript>12</Superscript> zwischen dem problemlosen Zugang zu Informationen zu Studium und Kind und der positiven Einsch&#228;tzung der Familienfreundlichkeit der Universit&#228;t.</Pgraph><Pgraph>Gleichzeitig wurden die Studierenden gebeten, einzusch&#228;tzen, inwieweit sie aktiv Informationen zu Studium und Kind in Beratungsgespr&#228;chen eingeholt haben. Hier zeigt sich, dass sich weniger als ein Drittel (28,2&#37; weiblich; 20,7&#37; m&#228;nnlich) aktiv an Beratungspersonal gewandt haben. Ferner besteht ein signifikanter positiver Zusammenhang<Superscript>13</Superscript> zwischen dem aktiven Einholen von Informationen in Beratungen und der Einsch&#228;tzung, ohne Probleme an alle n&#246;tigen Informationen gelangt zu sein. </Pgraph><Pgraph>Aus einer Liste m&#246;glicher Themen konnten die Studierenden in Mehrfachantworten angeben, in welchen Bereichen sie bei sich einen offenen Beratungsbedarf sehen (siehe Abbildung 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="figure"/>). 68,9&#37; geben an, dass sie bez&#252;glich Curriculumsplanung (68,4&#37; weiblich; 72,0&#37; m&#228;nnlich) und 60,2&#37; zu Teilzeitstudium (63,7&#37; weiblich; 36,0&#37; m&#228;nnlich) weitere Beratung erhalten k&#246;nnten. Weiterer Beratungsbedarf besteht bei der Frage nach Kinderbetreuungsm&#246;glichkeiten (66,8&#37;), wobei hier die Frauen mit 69,0&#37; im Gegensatz zu 52,2&#37; der M&#228;nner leicht h&#246;heren Bedarf &#228;u&#223;ern. Betrachtet man bei dieser Frage nur die 36 derzeit Schwangeren, so liegt der offene Beratungsbedarf zu Kinderbetreuungsm&#246;glichkeiten bei 75,0&#37;.</Pgraph><Pgraph>Finanzierung (57,7&#37;) ist mit einer Zustimmung von 76,0&#37; der Studenten das meistgenannte Thema der M&#228;nner, 55,0&#37; der Studentinnen sehen hier offenen Bedarf. Der Bereich Schwangerenberatung&#47;Mutterschutzbestimmungen (36,2&#37;) betrifft vor allem die derzeit Schwangeren, die zu 63,9&#37; einen ungedeckten Bedarf an Beratung &#228;u&#223;ern. Rechtliche Beratung (53,6&#37;), studentische Beratung durch studierende Eltern (50,0&#37;) und Wohnungsvermittlung (32,1&#37;) wurden seltener benannt. Keinen offenen Beratungsbedarf sehen lediglich 17,9&#37; (18,7&#37; weiblich; 12,0&#37; m&#228;nnlich) der Studierenden.</Pgraph><SubHeadline>Inanspruchnahme von Beratung</SubHeadline><Pgraph>Bez&#252;glich ihrer Studienorganisation stehen 11,8&#37; der Studierenden (13,7&#37; weiblich; 0,0&#37; m&#228;nnlich) regelm&#228;&#223;ig in Kontakt mit der Studienfachberatung. Ein Viertel (25,1&#37;) gibt an, eine Beratung zur Studienorganisation mit Kind vom Studiendekanat z.B. der Studienfachberatung erhalten zu haben.</Pgraph><Pgraph>Gefragt danach, wie es zu dieser Beratung zu Studium mit Kind vom Studiendekanat kam, geben 62,0&#37; an, dass sie sich wegen eines konkreten Problems an das Dekanat gewandt haben. 34,0&#37; sind zu einer allgemeinen Beratung mit dem Dekanat in Kontakt getreten. F&#252;r 4,0&#37; bestand der Kontakt schon vor Geburt des Kindes und wurde weitergef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph>Die 74,9&#37; der Befragten, die keine Beratung zu Studium mit Kind vom Studiendekanat erhalten haben, wurden nach dem Grund der Nichtinanspruchnahme gefragt. Die h&#228;ufigste Antwort ist hier mit 55,6&#37;, dass dieses Angebot nicht bekannt gewesen sei. Lediglich 18,8&#37; geben an, keinen Beratungsbedarf gehabt zu haben. Weitere Antworten waren unter anderem, dass es schwierig war, an den richtigen Ansprechpartner zu gelangen (6,3&#37;) oder die Einsch&#228;tzung die Studienorganisation mit Kind liege in der eigenen Verantwortung (7,6&#37;). </Pgraph><Pgraph>Vergleicht man die Frage nach den Gr&#252;nden der Nichtinanspruchnahme der Beratung mit der Frage nach Problemen der Vereinbarkeit im letzten Semester, so zeigt sich, dass von allen, die keinen Beratungsbedarf durch das Studiendekanat angegeben haben, zu 39,1&#37; Probleme mit der Vereinbarkeit von Studium und Familie im letzten Semester hatten, 60,9&#37; allerdings nicht. Betrachtet man die Gruppe derer, die als Grund angaben, nichts von einem Beratungsangebot des Dekanats gewusst zu haben, so zeigt sich, dass 67,1&#37; Probleme mit der Vereinbarkeit hatten und 32,9&#37; nicht<Superscript>14</Superscript> (siehe Abbildung 8 <ImgLink imgNo="8" imgType="figure"/>). Probleme mit Vereinbarkeit und ein entsprechender Beratungsbedarf scheinen also vorwiegend bei der Gruppe zu liegen, die von einem Angebot der Beratung zu Studium und Kind vom Studiendekanat keine Kenntnis besitzt.</Pgraph><Pgraph>Im Gegenzug wurden die 51 Studierenden, die eine Beratung zu Studium mit Kind vom Dekanat erhalten haben, nach deren Qualit&#228;t befragt. Der Aussage, ihr Anliegen sei ernst genommen worden, stimmten dabei 71,4&#37; zu. Dar&#252;ber hinaus wurden diese Studierenden gebeten, anzugeben, ob die erhaltene Beratung des Studiendekanats ausf&#252;hrlich genug gewesen sei. Knapp die H&#228;lfte der Studierenden (48,0&#37;), die eine Beratung erhalten haben, hielten diese f&#252;r ausf&#252;hrlich genug. Die Studierenden f&#252;hlen sich also in ihren Anliegen ernst genommen, allerdings fehlt es in h&#228;ufigen F&#228;llen an der Ausf&#252;hrlichkeit der Beratung.</Pgraph><Pgraph>Besonders die Ausf&#252;hrlichkeit der Beratung<Superscript>15</Superscript> ebenso wie der Eindruck, ernst genommen zu werden<Superscript>16</Superscript>, scheinen allerdings Indikatoren daf&#252;r zu sein, ob die Studierenden das Gef&#252;hl haben, ohne Probleme an alle n&#246;tigen Informationen zu Studium und Kind gelangt zu sein. Gleichzeitig besteht wiederum ein positiver signifikanter Zusammenhang zwischen der Empfindung in der Beratung ernst genommen zu werden und der Einsch&#228;tzung der Familienfreundlichkeit der Universit&#228;t<Superscript>17</Superscript>.</Pgraph><SubHeadline>Ans&#228;tze zur Studienunterst&#252;tzung</SubHeadline><Pgraph>65,2&#37; der Studierenden geben an, dass sie eine individuelle Studienberatung zur Studienorganisation mit Kind in Anspruch nehmen w&#252;rden. Allerdings besteht hier ein gro&#223;er Geschlechterunterschied. So w&#252;rden 72,9&#37; der Studentinnen eine individuelle Studienberatung nutzen. Von den M&#228;nnern w&#252;rden dies nach eigenen Angaben jedoch nur 17,8&#37;. Eine Mentorin oder ein Mentor, der semester&#252;bergreifend als Ansprechpartner&#47;in fungiert, z.B. aus dem Studiendekanat oder ein&#47;e Studierende&#47;r mit Kind aus einem h&#246;heren Semester, w&#252;rden dagegen Frauen ebenso wie M&#228;nner als hilfreich empfinden (64,4&#37; weiblich; 50,0&#37; m&#228;nnlich).</Pgraph><Pgraph>In Anlehnung an die bereits in Ulm auf Grundlage der vorausgehenden Pilotstudie umgesetzten Modelle zur Studienunterst&#252;tzung, hielten 70,6&#37; der Befragten eine m&#246;gliche semester&#252;bergreifende Vereinbarung ihres Studienverlaufs zwischen ihnen und dem Studiendekanat f&#252;r sinnvoll. Im Ulmer Modell des Studienverlaufsmonitoring <TextLink reference="30"></TextLink> wird dabei durch die Studienfachberatung in laufender Zusammenarbeit mit den studierenden Eltern versucht, auf individuelle Bed&#252;rfnisse der Studienorganisation einzugehen.</Pgraph><Pgraph>Auch auf der Basis der Ulmer Pilotstudie wurde die Einf&#252;hrung eines universit&#228;ren Elternpasses diskutiert. Dieses Dokument, z.B. in Form einer Chipkarte oder Ausweises, k&#246;nnte studierenden Eltern den Zugang zu Verg&#252;nstigungen und Sonderleistungen erleichtern. In dieser Form beschrieben, erachten 88,5&#37; der baden-w&#252;rttembergischen studierenden Eltern einen solchen Elternpass als sinnvoll. Besonders in der Erm&#246;glichung einer vorzeitigen Kurseinteilung sowie in der Verhandlung mit Hochschullehrern &#252;ber Fehlzeiten und Kompensationsleistungen erachten sie ihn als hilfreich. Entsprechend sagen 91,0&#37; der Eltern, dass sie einen solchen Pass in Anspruch nehmen w&#252;rden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Information and Advice">
      <MainHeadline>Information and Advice</MainHeadline><SubHeadline>Finding Information</SubHeadline><Pgraph>When asked to assess the statement &#8220;I was able to find all necessary information regarding studying with a child without any problems&#8221;, 45.5&#37; of students did not agree, i.e. they encountered problems in locating information. 37.5&#37; found searching for information somewhat problematic. Only 17.0&#37; of parents had no trouble at all to find all the necessary information. There was also a significant positive association<Superscript>12</Superscript> between the ease of access to information regarding studying with a child and the positive assessment of the family-friendliness of the university.</Pgraph><Pgraph>At the same time, students were asked to estimate to what extent they actively had sought information from talking to advice services regarding studying with a child. This shows that less than one third (28.2&#37; female, 20.7&#37; male) had actively sought out advisory staff. There is also a significant positive correlation<Superscript>13</Superscript> between actively gathering information from advice services and the perception that all necessary information could be found without problems.</Pgraph><Pgraph>The students were able to select multiple items from a list of possible answers about where they perceive to have a continuing need for advice (see Figure 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="figure"/>). 68.9&#37; selected curriculum planning (68.4&#37; female, 72.0&#37; male) and 60.2&#37; studying part-time (63.7&#37; female, 36.0&#37; male) as areas where they could do with more advice. More advice is also needed regarding childcare options (66.8&#37;), with women (69.0&#37;) stating a slightly higher need compared to men (52.2&#37;). When looking at the 36 respondents who are currently pregnant, the continuing need for advice regarding childcare options is at 75.0&#37;.</Pgraph><Pgraph>Finance (57.7&#37;) is the most commonly selected issue amongst men with 76.0&#37; while 55.0&#37; of female students indicate further needs. The aspect of childbirth&#47;maternity protection (36.2&#37;) primarily affects the women currently pregnant, with 63.9&#37; expressing a need for further advice. Legal advice (53.6&#37;), student advice from student parents (50.0&#37;) and housing services (32.1&#37;) were named less frequently. No further need for advice is stated by only 17.9&#37; (18.7&#37; female; 12.0&#37; male) of the students.</Pgraph><SubHeadline>Utilisation of Advice Services</SubHeadline><Pgraph>Regarding their study organisation, 11.8&#37; of students (13.7&#37; female, 0.0&#37; male) are in regular contact with the academic advice services. A quarter (25.1&#37;) indicated having received advice about studying with a child from the deanery of student affairs, e.g. through the academic advice services.</Pgraph><Pgraph>When asked how they came about the advice from the deanery regarding studying with a child, 62.0&#37; indicated that they had approached the deanery regarding a specific problem. 34.0&#37; contacted the deanery for general advice. 4.0&#37; stated that they had made contact prior to the birth of the child and maintained contact.</Pgraph><Pgraph>Those 74.9&#37; of respondents who have received no advice about studying with a child from the deanery were asked why they did not use this service. The most common answer is (55.6&#37;) that they had not been aware of this offer. Only 18.8&#37; state that they have no need for advice. Other responses included difficulties in locating the right person (6.3&#37;) or the assumption that organising studies with a child was their own responsibility (7.6&#37;).</Pgraph><Pgraph>When comparing the reasons for not using the advice services with the question on compatibility issues in the last semester, it turns out that amongst those who did not indicate a need for advice from the deanery, 39.1&#37; had problems reconciling studies and the family in the last semester, while 60.9&#37; did not have problems. Looking at the group of those who had declared themselves ignorant of the services offered by the deanery, it turns out that 67.1&#37; had problems with reconciling studies and family and 32.9&#37; did not<Superscript>14</Superscript> (see Figure 8 <ImgLink imgNo="8" imgType="figure"/>). It would seem that compatibility issues and a corresponding need for advice seem to occur mainly in the group which has no knowledge of advice services on studying with a child by the deanery of student affairs.</Pgraph><Pgraph>In return, those 51 students who had received advice about studying with a child from the deanery were asked about the quality of advice. 71.4&#37; agreed with the statement that their concerns had been taken seriously. In addition, these students were asked to indicate whether the advice received from the academic dean&#8217;s office was sufficiently detailed. Nearly half the students (48.0&#37;) who received advice stated it had been sufficiently detailed for them. So the students feel that while their concerns are taken seriously in many cases the extent of advice given was lacking.</Pgraph><Pgraph>Especially the detail of the advice given<Superscript>15</Superscript> as well as the impression of being taken seriously<Superscript>16</Superscript> seem to be indicators of whether students feel that they managed to acquire all the necessary information about studying with a child without any problems. Again there is a significant positive correlation between the feeling of being taken seriously when seeking advice and the assessment of the family-friendliness of the university<Superscript>17</Superscript>.</Pgraph><SubHeadline>Approaches to Study Support</SubHeadline><Pgraph>65.2&#37; of students indicated that they would use an individual advice service on the organisation of studying with a child. However, there is a big gender difference. 72.9&#37; of female students would use such an advice service but only 17.8&#37; of male students state that they would use such a service. However, both male and female students (64.4&#37; female, 50.0&#37; male) would consider a mentor who acts as a contact across semesters e.g. a member of staff from the dean&#8217;s office or a student with a child from a higher semester as being helpful. </Pgraph><Pgraph>Referring to the models for study support already implemented in Ulm following the previous pilot study, 70.6&#37; of respondents considered a possible cross-semester agreement regarding course progression between students and the deanery useful. In the Ulm model of a course progression monitoring (Studienverlaufsmonitoring) <TextLink reference="30"></TextLink> attempts are made to address individual needs surrounding the organisation of study through the academic advice services in collaboration with the student parents.</Pgraph><Pgraph>The introduction of a university parent card (Elternpass) was also discussed based on the pilot from Ulm. This document, for example in the form of a smart card or ID card, could facilitate access to discounts and special services for student parents. When described in this way, 88.5&#37; of student parents in Baden-W&#252;rttemberg consider such a parent card appropriate. It would be considered particularly useful for facilitating early course signup and for negotiating absences and alternate course credits with university teaching staff. Accordingly, 91.0&#37; of parents say that they would use such a passport.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><SubHeadline>Familiengr&#252;ndung im Studium</SubHeadline><Pgraph>Die vorliegenden Daten best&#228;tigen mit einer nur durchschnittlichen Bewertung der Familienfreundlichkeit die Ergebnisse der &#8222;fast-Studie Familiengr&#252;ndung im Studium&#8220;, deren Erhebung ebenfalls mittelm&#228;&#223;ige Wertungen der Kinderfreundlichkeit f&#252;r die medizinischen Fachbereiche ergab <TextLink reference="3"></TextLink>. Die Daten weisen auf die Notwendigkeit der Verbesserung der strukturellen und atmosph&#228;rischen Rahmenbedingungen der Universit&#228;ten zu Fragen der Vereinbarkeit und Familienfreundlichkeit hin.</Pgraph><Pgraph>Zwar zeigen die HIS-Befragung zur Familienplanung Studierender <TextLink reference="23"></TextLink> ebenso wie Buddeberg-Fischer et al. <TextLink reference="25"></TextLink> sowie das Ausbildungsgutachten des Wissenschaftlichen Beirats f&#252;r Familienfragen <TextLink reference="31"></TextLink>, dass das Studium nicht als prim&#228;re Phase der Familiengr&#252;ndung wahrgenommen wird. Nichtsdestotrotz verdeutlicht die vorliegende Studie, dass vor allem auch in der &#228;rztlichen Laufbahn Gr&#252;nde f&#252;r die Familiengr&#252;ndung schon w&#228;hrend des Studiums sprechen, so z.B. die begr&#252;ndete Annahme der Studierenden, dass eine Familiengr&#252;ndung im weiteren Verlauf der Ausbildung nicht leichter wird und das Studium vergleichsweise viel Freiraum zur pers&#246;nlichen Entfaltung bietet <TextLink reference="32"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Dass eine Nachfrage nach familienfreundlichen Bedingungen im Medizinstudium besteht, zeigt auch die Tatsache, dass die Mehrzahl der befragten Eltern ihre Kinder entweder schon in das Studium mitbringen oder eine Schwangerschaft bewusst planen und in dieser Planung den Studienabschnitt und die erwartete Vereinbarkeit mit ber&#252;cksichtigen. Dabei deckt sich die Einsch&#228;tzung der Studierenden des klinischen Studienabschnitts als bester Zeitpunkt mit einer problemfreieren Vereinbarkeit in den entsprechenden Semestern. Die dennoch hohe Rate der Vereinbarkeitsprobleme der Studierenden in allen Phasen des Studiums weist darauf hin, dass zum einen der meist verschultere vorklinische Abschnitt durch zus&#228;tzliche gr&#246;&#223;ere individuelle Freir&#228;ume und Flexibilit&#228;t der Studienorganisation auch den studierenden Eltern die n&#246;tige Vereinbarkeit liefern sollte, die bereits mit Kind das Studium antreten. Gleichzeitig ist f&#252;r Studierende mit Kinderwunsch die Zeit nach der ersten Staatsexamenspr&#252;fung empfehlenswert und sollte durch entsprechende flankierende Ma&#223;nahmen von den medizinischen Dekanaten als Zeitpunkt der Familienplanung zus&#228;tzlich unterst&#252;tzt und erm&#246;glicht werden <TextLink reference="33"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Ans&#228;tze der Unterst&#252;tzung</SubHeadline><Pgraph>Empfehlungen angemessener familienfreundlicher Ma&#223;nahmen lassen sich aus den vorliegenden Studienergebnissen ableiten, gleichen und unterstreichen dabei zudem existierende Empfehlungen des &#196;rztinnenbundes <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink> und des Wissenschaftlichen Beirats f&#252;r Familienfragen <TextLink reference="31"></TextLink> sowie eine Zusammenschau der FamilienForschung Baden-W&#252;rttemberg (FaFo) <TextLink reference="35"></TextLink>, aber auch die Ergebnisse von Studien und Modellprojekten zur Vereinbarkeitsfrage im Studium <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Unter Empfehlungen zur Studienorganisation fallen dabei z.B. die Erm&#246;glichung der individuellen Studienorganisation mit semester&#252;bergreifender Beratung, Flexibilisierung und Kompensationsangeboten, die einer unn&#246;tigen Verz&#246;gerung des Studienverlaufs vorbeugen. Auf die speziellen Vereinbarkeitsproblematiken des Medizinstudiums mit langen Kurstagen, vielen Pr&#252;fungen in kurzem Zeitraum und den wechselnden Stundenpl&#228;nen w&#228;hrend eines Semesters sollten die Medizinischen Fakult&#228;ten reagieren und entsprechende L&#246;sungen bereithalten, z.B. fr&#252;here Kursanmeldung, Seminargruppen in Kernzeiten und Nachholm&#246;glichkeiten von Pr&#252;fungsleistungen f&#252;r Eltern. Auch eine gesonderte Regelung bei Krankheit des Kindes w&#228;re empfehlenswert.</Pgraph><Pgraph>Die Erkenntnis der Studie, dass zudem viele Studierende Probleme in der Suche relevanter Informationen zu Studium mit Kind beschreiben, jedoch &#252;berdies meist keine Kenntnis &#252;ber die Beratungsangebote speziell der medizinischen Dekanate besitzen, untermauert die Notwendigkeit einer leicht zug&#228;nglichen, vernetzten Beratung Studierender mit Kind. So stellen auch die FaFo sowie ein Gie&#223;ener Modellprojekt fest <TextLink reference="35"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>, dass zum einen eine reibungslose Kommunikation der universit&#228;ren Beratungsstellen untereinander entscheidend ist und durch unterst&#252;tzende Ma&#223;nahmen, etwa einer zentralen Koordinationsstelle, gef&#246;rdert werden sollte. Gleichzeitig sollten Informationen zu Studium mit Kind, etwa zu Kinderbetreuungsm&#246;glichkeiten, Finanzierung, Angeboten der Universit&#228;t und der Stadt f&#252;r (werdende) Eltern, Mutterschutz, etc. weitl&#228;ufig zur Verf&#252;gung gestellt werden, z.B. online oder als gedruckte Brosch&#252;re. Welche Fragen h&#228;ufig in der Suche nach relevanten Informationen auftauchen, und wie diese von den Beratungsstellen adressiert werden k&#246;nnen, zeigt die Abbildung 9 <ImgLink imgNo="9" imgType="figure"/>:</Pgraph><Pgraph>Auch die zumeist erkl&#228;rte Zust&#228;ndigkeit der Studien(fach)beratungen, individuell und situationsbedingt Beratung f&#252;r studierende Eltern anzubieten, sollte klar f&#252;r die Studierenden sichtbar gemacht werden, z.B. auf der Homepage des Dekanats. Es sollte vor allem versucht werden, die Gruppe der Eltern zu erreichen, die, wie die vorliegenden Daten zeigen, Probleme mit der Vereinbarkeit haben, jedoch keine Kenntnis von der M&#246;glichkeit individueller Beratung besitzen, um so Schwierigkeiten der Vereinbarkeit fr&#252;hzeitig begegnen zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><SubHeadline>Starting a Family at University</SubHeadline><Pgraph>This data, showing an average rating for family-friendliness, confirms the results of the study &#8220;fast&#8221; which also found average ratings for the child-friendliness of the medical departments <TextLink reference="3"></TextLink>. The data indicates the need for improving university structures and environments regarding issues of compatibility and family-friendliness.</Pgraph><Pgraph>Both the HIS survey on Student Family Planning <TextLink reference="23"></TextLink>, Buddenberg Fischer et al. <TextLink reference="25"></TextLink> and the Evaluation of Teaching by the Scientific Advisory Board for Family Matters <TextLink reference="31"></TextLink> show that the time at university is not seen as the primary phase for starting a family. Nevertheless, this study demonstrates that there are reasons for starting a family while studying, especially in medical careers, such as the reasonable expectation by students that starting a family later in their career will not get easier and the time at university offers a comparatively wide space for personal development <TextLink reference="32"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>That a demand for family-friendly conditions in medical school exists is also demonstrated by the fact that the majority of parents surveyed either already have children when they enter university or are already planning to have children while taking the timing within the degree course and the anticipated compatibility aspects into account in their plans. The assessment by students that the best time for having children is in the clinical study section coincides with a seemingly better compatibility in the respective semesters as shown by the data. But as the rate of compatibility issues experienced by students in all phases of study remains high, this indicates that on the one hand the more school-like pre-clinical section should offer more individual freedom and flexibility of organising studies to allow students who already are parents the space to reconcile both. At the same time, the time following the first state examination is recommended for students wishing to have children and should be further supported by appropriate measures through the deaneries of medical schools as a time of family planning <TextLink reference="33"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Approaches to Support</SubHeadline><Pgraph>Recommendations for appropriate family-friendly measures can be derived from the present study results, with similarities to existing recommendations by the Federal Union of Female Physicians <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink> and the Scientific Advisory Board for Family Matters <TextLink reference="31"></TextLink> and a synopsis of Family Research (FamilienForschung) Baden-W&#252;rttemberg (FaFo) <TextLink reference="35"></TextLink> and the results of studies and pilot projects examining the compatibility issue <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>, all reinforce one another.</Pgraph><Pgraph>Recommendations regarding study organisation include, for example, allowing individualised study organisation with cross-semester advisory mechanisms, more flexibility and way of compensating for missed events to prevent unnecessary delays in course progression. Medical schools should address the specific compatibility issues found in medicine involving long course days, multiple exams in a short period of time and unpredictable changes to class schedules during the semester and offer appropriate solutions, for example earlier course registration, seminar groups during core hours and opportunities for parents to re-sit exams. Separate rules regarding missed days due to a child&#8217;s illness would also be recommended.</Pgraph><Pgraph>The insight gained from the study that many students also state problems with finding relevant information about studying with a child while at the same time having no knowledge about the specific advice on offer from the medical schools reinforces the need for easily accessible, networked advisory services for students with children. The FaFo and a model project from Giessen <TextLink reference="35"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink> observed that smooth communication between the university advice centres is critical and that these should be supported, for examples through a central coordination point. At the same time, information about studying with a child, childcare, financing, university and municipal services for (future) parents, maternity leave, etc. should be made widely available, for example online or as printed brochures. The following graphic shows (see Figure 9 <ImgLink imgNo="9" imgType="figure"/>) which issues frequently arise in the search for relevant information and how these can be addressed through advisory services:</Pgraph><Pgraph>It should be also made clear to student parents that the student advisory services are usually responsible for offering individual advice to student parents, taking account of their personal circumstances, for example on the homepage of the dean of studies. Attempts should be in particular to reach out to those parents who according to our data have compatibility issues  but are unaware of the possibility of individual advice in order to tackle them at an early stage.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Fazit">
      <MainHeadline>Fazit</MainHeadline><Pgraph>Die Daten der vorliegenden landesweiten Studie zur Familienfreundlichkeit im Medizinstudium in Baden-W&#252;rttemberg geben Antwort auf die Frage, welche Faktoren notwendig sind f&#252;r ein erfolgreiches Studium mit Kind. Die Erhebung hat mit mittelm&#228;&#223;igen Bewertungen der Familienfreundlichkeit und erheblichen Vereinbarkeitsproblemen der studierenden Eltern gezeigt, dass ein genereller Nachholbedarf der Universit&#228;ten zu Themen der Familienfreundlichkeit besteht. Angesetzt werden sollte hier bei der Studienorganisation sowie bei Angeboten der Beratung und Information f&#252;r studierende Eltern. Studierenden Eltern, die das Medizinstudium zumeist entweder bereits mit Kind begonnen haben oder die Familiengr&#252;ndung bewusst w&#228;hrend der Studienphase planen, sollte durch flankierende Unterst&#252;tzungsma&#223;nahmen ein reibungsloses Studium trotz ihrer Doppelbelastung erm&#246;glicht werden. </Pgraph><Pgraph>Im Hinblick auf die vorliegenden Daten aber auch unter gesamtgesellschaftlicher Betrachtung der vergleichsweise hohen Rate kinderloser Akademikerinnen und des ausged&#252;nnten Anteils weiblicher Akademikerinnen in den F&#252;hrungsebenen der &#228;rztlichen Berufe sollte Familiengr&#252;ndung im Studium als ein alternativer L&#246;sungsansatz betrachtet werden. Ebenso wichtig wie strukturelle Ma&#223;nahmen und Beratungsangebote scheint es dabei, die generelle Atmosph&#228;re der Universit&#228;ten und Universit&#228;tskliniken im Hinblick auf Familienfreundlichkeit generell und f&#252;r studierende Eltern im Speziellen zu verbessern. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Summary">
      <MainHeadline>Summary</MainHeadline><Pgraph>The data of the present state-wide study on family-friendliness in medical schools in Baden-W&#252;rttemberg answers the question of which factors are prerequisites for studying with children successfully. The survey shows that the family-friendliness is rated average and that there are significant compatibility problems facing student parents and that in general universities need to do more work in the area of family-friendliness. Key areas that need to be tackled are the organisation of studies and advisory services and information for student parents. Student parents who entered medical school with children or are planning to start a family during their university time should be enabled to do so successfully through support mechanisms, in spite of their double workload.</Pgraph><Pgraph>Taking into account both our data and the wider societal matter of the comparatively high rate of childless female academics and the reduced proportion of female academics in the senior levels of the medical profession, enabling parents to start families while at university should be considered as an alternative solution. And improving the environment of universities and teaching hospitals with regard to family-friendliness in general and specifically for student parents is just as important as structural measures and advisory services.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkung">
      <MainHeadline>Anmerkung</MainHeadline><Pgraph><Superscript>1</Superscript> Alle Studierendenzahlen aus den Studierendenstatistiken des SS 2010</Pgraph><Pgraph><Superscript>2</Superscript> Pearson-Korrelation (p&#60;0,01) betr&#228;gt 0,3</Pgraph><Pgraph><Superscript>3 </Superscript>Pearson-Korrelation (p&#60;0,01) betr&#228;gt 0,5</Pgraph><Pgraph><Superscript>4</Superscript> Pearson-Korrelation (p&#60;0,01) betr&#228;gt 0,3</Pgraph><Pgraph><Superscript>5</Superscript> Einsch&#228;tzungen erfolgten auf einer 6er Skala, im Sinne der Lesbarkeit wurden im Folgenden jeweils die Auspr&#228;gungen 1&#43;2, 3&#43;4, 5&#43;6 kumuliert.</Pgraph><Pgraph><Superscript>6</Superscript> Chi-Quadrat-Test (p&#60;0,05)</Pgraph><Pgraph><Superscript>7</Superscript> Einsch&#228;tzungen erfolgten auf einer 6er Skala, im Sinne der Lesbarkeit wurden im Folgenden jeweils die Auspr&#228;gungen 1&#43;2, 3&#43;4, 5&#43;6 kumuliert.</Pgraph><Pgraph><Superscript>8</Superscript> Fisher-Yates-Test (p&#60;0,05)</Pgraph><Pgraph><Superscript>9</Superscript> Chi-Quadrat-Test (p&#60;0,01)</Pgraph><Pgraph><Superscript>10</Superscript> Pearson-Korrelation (p&#60;0,05) betr&#228;gt 0,2</Pgraph><Pgraph><Superscript>11 </Superscript>Pearson-Korrelation (p&#60;0,01) betr&#228;gt 0,3</Pgraph><Pgraph><Superscript>12</Superscript> Pearson-Korrelation (p&#60;0,01) betr&#228;gt 0,3</Pgraph><Pgraph><Superscript>13 </Superscript>Pearson-Korrelation (p&#60;0,01) betr&#228;gt 0,2</Pgraph><Pgraph><Superscript>14</Superscript> Chi-Quadrat-Test (p&#60;0,05)</Pgraph><Pgraph><Superscript>15</Superscript> Pearson-Korrelation (p&#60;0,01) betr&#228;gt 0,4</Pgraph><Pgraph><Superscript>16</Superscript> Pearson-Korrelation (p&#60;0,05) betr&#228;gt 0,4</Pgraph><Pgraph><Superscript>17 </Superscript>Pearson-Korrelation (p&#60;0,05) betr&#228;gt 0,3</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Note">
      <MainHeadline>Note</MainHeadline><Pgraph><Superscript>1</Superscript> All figures on students from the official student statistics of the according universities for the summer semester 2010</Pgraph><Pgraph><Superscript>2</Superscript> Pearson Correlation (p&#60;0.01) is 0.3</Pgraph><Pgraph><Superscript>3</Superscript> Pearson Correlation (p&#60;0.01) is 0.5</Pgraph><Pgraph><Superscript>4</Superscript> Pearson Correlation (p&#60;0.01) is 0.3</Pgraph><Pgraph><Superscript>5</Superscript> All figures on students from the official student statistics of the according universities for the summer semester 2010</Pgraph><Pgraph><Superscript>6</Superscript> Chi-Square test (p&#60;0.05) </Pgraph><Pgraph><Superscript>7</Superscript> Judgements were given on a 6-point scale but for reasons of legibility these were merged as 1&#43;2, 3&#43;4 and 5&#43;6 in the following.</Pgraph><Pgraph><Superscript>8</Superscript> Fisher-Yates test (p&#60;0.05)</Pgraph><Pgraph><Superscript>9</Superscript> Chi-Square test (p&#60;0.01)</Pgraph><Pgraph><Superscript>10 </Superscript>Pearson Correlation (p&#60;0.05) is 0.2</Pgraph><Pgraph><Superscript>11 </Superscript>Pearson Correlation (p&#60;0.01) is 0.3</Pgraph><Pgraph><Superscript>12</Superscript> Pearson Correlation (p&#60;0.01) is 0.3</Pgraph><Pgraph><Superscript>13</Superscript> Pearson Correlation (p&#60;0.01) is 0.2</Pgraph><Pgraph><Superscript>14</Superscript> Chi-Square test (p&#60;0.05)</Pgraph><Pgraph><Superscript>15</Superscript> Pearson Correlation (p&#60;0.01) is 0.4</Pgraph><Pgraph><Superscript>16</Superscript> Pearson Correlation (p&#60;0.05) is 0.4</Pgraph><Pgraph><Superscript>17</Superscript> Pearson Correlation (p&#60;0.05) is 0.3</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Dank gilt dem Ministerium f&#252;r Wissenschaft, Forschung und Kunst f&#252;r die Finanzierung der Studie zum Familienfreundlichen Studium in der Medizin in Baden-W&#252;rttemberg.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>Our thanks to the Ministry of Science, Research and the Arts for funding the study Family-friendliness in Medical Studies in Baden-W&#252;rttemberg.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefBookTitle>Modellprojekt &#8222;Studieren und Forschen mit Kind&#34;: Abschlussbericht &#8211; Kurzfassung</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Meier-Gr&#228;we U, M&#252;ller I. Modellprojekt &#8222;Studieren und Forschen mit Kind&#34;: Abschlussbericht &#8211; Kurzfassung. Gie&#223;en: Justus-Liebig-Universit&#228;t Gie&#223;en; 2008. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.hessenstiftung.de&#47;files&#47;08-11-06&#95;studieren&#95;und&#95;forschen&#95;mit&#95;kind&#95;abschlussbericht&#95;kurzfassung.pdf</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.hessenstiftung.de&#47;files&#47;08-11-06&#95;studieren&#95;und&#95;forschen&#95;mit&#95;kind&#95;abschlussbericht&#95;kurzfassung.pdf</RefLink>
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          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Monatliches Einkommen f&#252;r die gesamte Familie inklusive staatlicher F&#246;rderungen</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Monthly income for the whole family including state support</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Alter der Kinder aller Medizinstudierenden Baden-W&#252;rttembergs im SS 2010.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Age of children of all medical students in Baden-W&#252;rttemberg in the summer semester 2010.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Vergleichende Darstellung: Bester Zeitpunkt (rechts) und Planung der Geschwisterkinder (links) mit dem tats&#228;chlichen Geburtszeitpunkt der Kinder</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Comparison: Best Time (right) and Planning More Siblings (left) against actual time of birth of children</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <MediaID language="en">4en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: Vorteile einer Familiengr&#252;ndung im Studium (Mehrfachnennungen)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 4: Advantages of starting a family at medical school (multiple responses)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 5: Nachteile einer Familiengr&#252;ndung im Studium (Mehrfachnennungen)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 5: Disadvantages of starting a family in medical school (multiple responses)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <MediaID language="en">6en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 6: Probleme der Studierenden mit Kind im vergangenen Semester (Mehrfachnennungen)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 6: Problems experienced by students with children in the last semester (multiple responses)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <MediaID language="en">7en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 7: Offener Beratungsbedarf der Studierenden mit Kind (Mehrfachnennungen)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 7: Continuing need for advice by students with children (multiple responses)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="278" width="402">
          <MediaNo>8</MediaNo>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 8: Probleme der Veinbarkeit mit Grund der Nichtinanspruchnahme der Studienfachberatung</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 8: Compatibility problems stating non-use of academic advice services</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 9: Beratung Studierender mit Kind: Informationsbedarf Studierender und entsprechende Ma&#223;nahmen f&#252;r Beratende.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 9: Advisory Services for Student Parents: Information needs of students and corresponding steps by advisory staff.</Mark1></Pgraph></Caption>
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