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    <Identifier>zma000824</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000824</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0008243</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">research article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Forschungsarbeit</ArticleType>
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      <Title language="en">Job requirements compared to dental school education: impact of a case-based learning curriculum</Title>
      <TitleTranslated language="de">Integratives fallbezogenes Lernen aus Sicht zahnmedizinischer Absolventen in Bezug auf sp&#228;tere Berufsanforderungen</TitleTranslated>
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          <Lastname>Keeve</Lastname>
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          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">Witten&#47;Herdecke University, Centre for Biomedical Education and Research, Faculty of Health, School of Dentistry, Department of Periodontology, Alfred-Herrhausen-Stra&#223;e 45, 58448 Witten, Germany, Phone: &#43;49 (0)2302&#47;926-608, Fax: &#43;49 (0)2302&#47;926-681<Affiliation>Witten&#47;Herdecke University, Faculty of Health, School of Dentistry, Department of Periodontology, Witten, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Zentrum f&#252;r Biomedizinische Ausbildung und Forschung an der UWH (ZBAF). Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Department Zahnmedizin, Abteilung f&#252;r Parodontologie, Alfred-Herrhausen-Stra&#223;e 45, 58448 Witten, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)2302&#47;926-608, Fax: &#43;49 (0)2302&#47;926-681<Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Department Zahnmedizin, Abteilung f&#252;r Parodontologie, Witten, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>philip.keeve&#64;uni-wh.de</Email>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Department Zahnmedizin, Abteilung f&#252;r Kraniofaziale Anatomie, Witten, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Axel</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">dental education</Keyword>
      <Keyword language="en">self-evaluation programs</Keyword>
      <Keyword language="en">case-based learning</Keyword>
      <Keyword language="en">clinical competence</Keyword>
      <Keyword language="de">Zahnmedizinische Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">Selbsteinsch&#228;tzung</Keyword>
      <Keyword language="de">fallbezogenes Lernen</Keyword>
      <Keyword language="de">Schl&#252;sselkompetenzen</Keyword>
      <SectionHeading language="en">dentistry</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Zahnmedizin</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20120117</DateReceived>
    <DateRevised>20120308</DateRevised>
    <DateAccepted>20120419</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20120808</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>29</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>54</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Einf&#252;hrung: </Mark1>Das fallbezogene und patientenorientierte Studium nimmt eine Schl&#252;sselstellung in der Ausbildung von Human- und Zahnmedizinern ein. Ziel dieser Studie war es zu pr&#252;fen, ob Studierende durch ein integratives fallbezogenes Curriculum in bestimmten Schl&#252;sselkompetenzen den sp&#228;teren Berufsanforderungen entsprechend vorbereitet werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Von 407 Absolventen eines integrativen Zahnmedizinstudiums mit fallbezogenen Lerninhalten, die ihre Ausbildung erfolgreich zwischen 1990 und 2006 abschlossen, wurden 404 Absolventen zwischen 2007 und 2008 anhand eines standardisierten Fragebogens zu neun Schl&#252;sselkompetenzen befragt. Die Schl&#252;sselkompetenzen wurden auf einer 6-Punkte-Likert Skala bez&#252;glich der &#8222;Vermittlung und F&#246;rderung w&#228;hrend des Studiums&#8220; und &#8222;Anforderungen im Berufsleben&#8220; bewertet. Die statistische Darstellung der numerischen Variablen erfolgte durch Mittelwerte &#177; Standardabweichungen. Aus der Subtraktion der beiden Bewertungsskalen (Mittelwert-Differenzen &#8710;) konnte eine Aussage &#252;ber die Suffizienz der Ausbildung (negative Mittelwert-Differenz &#8710; als Kompetenzdefizit; positive Mittelwert-Differenz &#8710; als Kompetenz&#252;berschuss) getroffen werden. Statische Signifikanzen wurden durch den Spearman Rangkorrelationskoeffizienten bestimmt (Statistische Signifikanz bei einem p-Wert &#60; 0.05).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die R&#252;cklaufquote lag bei 41.6&#37; (n&#61;168 Absolventen). Eine homogene Verteilung der Daten konnte bez&#252;glich Geschlecht, Abschlussjahrgang, Berufserfahrung und durchschnittlicher Abschlussnote erreicht werden.</Pgraph><Pgraph>Schl&#252;sselkompetenzen wie &#8222;Forschungskompetenz&#8220; (&#8710;&#43;0.6), &#8222;Interdisziplin&#228;res Denken&#8220; (&#8710;&#43;0.47), &#8222;(zahn-)medizinisches Fachwissen&#8220; (&#8710;&#43;0.43), &#8222;praktisch zahn&#228;rztliche T&#228;tigkeiten&#8220; (&#8710;&#43;0.21), &#8222;Teamarbeit&#8220; (&#8710;&#43;0.16) und &#8222;Selbstst&#228;ndiges Lernen&#47;Arbeiten&#8220; (&#8710;&#43;0.08) wurden den Berufsanforderungen entsprechend gef&#246;rdert, wohingegen &#8222;Probleml&#246;sungs-&#47;Analytische F&#228;higkeiten&#8220; (&#8710;-0.07), &#8222;Psychosoziale Kompetenz&#8220; (&#8710;-0.66) und &#8222;Betriebswirtschaftliche Kenntnisse&#8220; (&#8710;-2.86) Kompetenzdefizite aufwiesen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Das integrative fallbezogene Studium bew&#228;hrte sich in fast allen Schl&#252;sselkompetenzen bez&#252;glich der Vorbereitung auf das Berufsleben. Die psychosozialen und betriebswirtschaftlichen Kompetenzen bed&#252;rfen jedoch einer wesentlichen Verbesserung in zuk&#252;nftigen curricul&#228;ren Entwicklungsprozessen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Introduction: </Mark1>Case-based learning (CBL) is suggested as a key educational method of knowledge acquisition to improve dental education. The purpose of this study was to assess graduates from a patient-oriented, case-based learning (CBL)-based curriculum as regards to key competencies required at their professional activity.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>407 graduates from a patient-oriented, case-based learning (CBL) dental curriculum who graduated between 1990 and 2006 were eligible for this study. 404 graduates were contacted between 2007 and 2008 to self-assess nine competencies as required at their day-to-day work and as taught in dental school on a 6-point Likert scale. Baseline demographics and clinical characteristics were presented as mean &#177; standard deviation (SD) for continuous variables. To determine whether dental education sufficiently covers the job requirements of physicians, we calculated the mean difference &#8710; between the ratings of competencies as required in day-to-day work and as taught in medical school by subtracting those from each other (negative mean difference &#8710; indicates deficit; positive mean difference &#8710;  indicates surplus). Spearman&#8217;s rank correlation coefficient was calculated to reveal statistical significance (statistical significance p&#60;0.05).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>41.6&#37; recipients of the questionnaire responded (n&#61;168 graduates). A homogeneous distribution quantity of the graduate groups concerning gender, graduation date, professional experience and average examination grade was achieved.</Pgraph><Pgraph>Comparing competencies required at work and taught in medical school, CBL was associated with benefits in &#8220;Research competence&#8221; (&#8710;&#43;0.6) &#8220;Interdisciplinary thinking&#8221; (&#8710;&#43;0.47), &#8220;Dental medical knowledge&#8221; (&#8710;&#43;0.43), &#8220;Practical dental skills&#8221; (&#8710;&#43;0.21), &#8220;Team work&#8221; (&#8710;&#43;0.16) and &#8220;Independent learning&#47;working&#8221; (&#8710;&#43;0.08), whereas &#8220;Problem-solving skills&#8221; (&#8710;-0.07), &#8220;Psycho-social competence&#8221; (&#8710;-0.66) and &#8220;Business competence&#8221; (&#8710;-2.86) needed improvement in the CBL-based curriculum.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Discussion:</Mark1> CBL demonstrated benefits with regard to competencies which were highly required in the job of dentists. Psycho-social and business competence deserve closer attention in future curricular development.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Conventional methods of dental education have typically utilized didactic, discipline-based curricula to teach students those skills and professional values in a subject centred matter <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. The effectiveness of those conventional methods has been questioned in order to equip graduates with a wide range of dental competencies <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Dental curricula have to be focused on desired learning outcomes and core competencies expected at graduation due to the fact that the dentist&#8217;s role changes from a highly skilled technician toward an oral health care physician <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The IOM (Institute of Medicine) report <TextLink reference="4"></TextLink> recommended to implement rather a generalist role model than a specialist role model, to teach a patient-centred education rather than a student-centred education and to assure continuity of patient care rather than segmented patient care.</Pgraph><Pgraph>As a dental course approach of posing contextualized questions that are based upon &#34;real life&#34; clinical problems, case-based learning (CBL) is used to stimulate and underpin the acquisition of knowledge, skills, and attitudes via clinical cases <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. The curriculum, which was evaluated in this study, is a patient-oriented, CBL-based study course. It is based on several columns: comprehensive biomedical basics, completely integrated and interdisciplinary preclinical training, medical clinical knowledge and skills, and finally comprehensive dental clinical abilities and skills and special knowledge in fields of prognostic expectation. The curriculum is developed as a holistic concept, which includes all dental disciplines of restorative dentistry as there are operative and preventive dentistry, periodontology, prosthodontics, special dental care and paediatric dentistry. Individual treatment steps are carried out by students on the basis of self-responsibility due to competence acquired in the different disciplines. Disease specific competences, knowledge and familiarity are addressed in combined theoretical and practical modules and repeatedly trained. Comprehensive patient care and primary health care approaches are the main principles of the clinical CBL courses.</Pgraph><Pgraph>One outcome widely used to assess the effectiveness of a dental curriculum it is to measure self-perception of graduates regarding their competences and obtain their opinions about strengths and weaknesses of a curriculum and the importance of its various components <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>However, whereas there are studies in medical education <TextLink reference="15"></TextLink>, no study has yet described the self-perceived relevance of key competencies in dental education for fulfilment of day-to-day work, how well these competencies are taught and how well dental school education prepared for job requirements. We hypothesized that CBL curricula stimulate independent learning and demonstrate equivalent or superior preparation of key competencies compared to the requirements in professional life.</Pgraph><Pgraph>The primary research question of our study was to assess nine key competencies required at their day-to-day work by graduates from CBL-based curriculum. Secondly we assessed how well those competencies were taught in CBL-based curriculum and whether these competencies as taught in CBL-based curriculum sufficiently cover the day-to-day work requirements of dental graduates.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die herk&#246;mmlichen Methoden der zahnmedizinischen Ausbildung vermitteln die F&#228;higkeiten f&#252;r das sp&#228;tere Berufsleben nicht in fallbezogenen, sondern in fachbezogenen Curricula <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Die Effektivit&#228;t dieser konventionellen Methoden muss bei dem Ziel, Absolventen mit einem m&#246;glichst breiten Spektrum an zahnmedizinischen Kompetenzen in das Berufsleben zu entlassen, in Frage gestellt werden <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Im Wandel des Zahnarztberufes zum Arzt f&#252;r Mund-, Kiefer- und Zahnheilkunde muss die zahnmedizinische Ausbildung auf die daf&#252;r notwendigen Lernerfolge und Schl&#252;sselkompetenzen fokussieren <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Im Bericht des IOM (Institute of Medicine) <TextLink reference="4"></TextLink> wird empfohlen, den zahnmedizinischen Studiengang eher generalistisch als spezialisiert zu gliedern, eine Patienten-bezogene anstatt Studenten-bezogenen Ausbildung zu etablieren und eine kontinuierliche Ausbildung am Patienten ohne zeitliche Aufgliederungen zu gew&#228;hrleisten. Das fallbezogene Lernen soll mit dem Berufsalltag im Kontext stehende Fragestellungen und Kompetenzen erarbeiten und vermitteln. Dabei sollen das Lernverhalten und die Kompetenzakquise der Studierenden angeregt und mittels klinischer Fallbeispiele unterst&#252;tzt werden <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Diese Studie besch&#228;ftigt sich mit einem Patienten-bezogenen, fallbezogenen Studium der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Das Curriculum basiert auf mehreren S&#228;ulen: einer umfangreichen biowissenschaftlich-medizinischen Grundlage, einer vollst&#228;ndig integrierten und interdisziplin&#228;ren pr&#228;klinischen Ausbildung, einer medizinisch klinischen Ausbildung in Theorie und Praxis und einer au&#223;erordentlich umfangreichen zahnmedizinischen Ausbildung mit dem Fokus auf klinische F&#228;higkeiten und Kompetenzen, aber auch auf Fachwissen, auch in m&#246;glichen sp&#228;teren Spezialisierungsbereichen. Das Curriculum ist ganzheitlich aufgestellt und beinhaltet im integrativen Konzept fast alle zahn&#228;rztlichen Fachbereiche wie Konservierende Zahnheilkunde, Parodontologie, Zahn&#228;rztliche Prothetik, Zahn&#228;rztliche Behindertenbehandlung und Alterszahnmedizin. Einzelne Behandlungsschritte werden von Studierenden selbstverantwortlich durchgef&#252;hrt. Medizinisches und zahnmedizinisches Fachwissen und der klinische Umgang mit diesem Wissen werden in theoretischen und praktischen Modulen kombiniert und im Sinne einer Lernspirale mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad wiederholend vermittelt. Die Patientenbehandlung und die medizinische Grundversorgung gelten dabei als die wichtigsten Ans&#228;tze des klinischen integrierten und fallbezogenen Kurses.</Pgraph><Pgraph>Die Selbsteinsch&#228;tzung von Absolventen gilt als eine M&#246;glichkeit, die Effektivit&#228;t einer zahnmedizinischen Ausbildung zu &#252;berpr&#252;fen. Hier werden Schl&#252;sselkompetenzen, Vor- und Nachteile des Curriculums und die damit verbundene Bedeutung f&#252;r das sp&#228;tere Berufsleben durch Absolventen evaluiert <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Mittlerweile gibt es solche Studien in der medizinischen Ausbildung <TextLink reference="15"></TextLink>, doch bis heute konnte keine Studie zeigen, inwiefern eine fallbezogene, integrative zahnmedizinische Ausbildung unter Ber&#252;cksichtigung der Selbsteinsch&#228;tzungen von Absolventen den Ausbildungszielen f&#252;r den Berufsalltag, der F&#246;rderung von Schl&#252;sselkompetenzen und den sp&#228;teren Berufsanforderungen in diesen Schl&#252;sselkompetenzen gerecht wird. Wir vermuten, dass ein fallbezogenes Curriculum das selbstst&#228;ndige Lernen und Arbeiten der Studierenden f&#246;rdert und eine gleichwertige oder verbesserte Vorbereitung in Schl&#252;sselkompetenzen gegen&#252;ber den entsprechenden sp&#228;teren Berufsanforderungen liefert.</Pgraph><Pgraph>Der prim&#228;re Endpunkt dieser Studie war es, durch Absolventen des fallbezogenen Curriculums zu &#252;berpr&#252;fen, ob neun Schl&#252;sselkompetenzen den sp&#228;teren Berufsanforderungen entsprechend vermittelt worden sind. Als sekund&#228;rer Endpunkt wurde durch Absolventenselbsteinsch&#228;tzungen beurteilt, wie bestimmte Schl&#252;sselkompetenzen w&#228;hrend der fallbezogenen, integrativen zahnmedizinischen Ausbildung gef&#246;rdert wurden und inwieweit diese Vorbereitungen auf den Berufsalltag ausreichend waren.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline>Study population</SubHeadline><Pgraph>407 graduates from a patient-oriented, case-based learning (CBL) dental curriculum (Witten&#47;Herdecke University, Germany) who graduated between 1990 and 2006 were eligible for the standardized survey according to the independent Centre of Higher Education Development (CHE, Germany) <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The survey was conducted between 2007 and 2008; due to missing mailing addresses in the graduate&#8217;s almanac we contacted 404 dental graduates by postal service and e-mail. The set return percentage of questionnaires was achieved with a reminder method of two mails and four e-mail deliveries in a fixed time schedule. An anonymized ID-code for each graduate prevented multiple survey responses. Allocation concealment was ensured by data safety instructors (Career Service, UW&#47;H) in accordance with German law (BDSG &#167;5). All participants in the study participated voluntarily (BDSG &#167;4a) and provided informed consent.</Pgraph><SubHeadline>Outcomes measures</SubHeadline><Pgraph>The standardized questionnaire consisted of 38 items <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. The questionnaire contained baseline demographic data and professional status. Furthermore, nine competencies were assessed as required in current employment by the questionnaire and whether these were adequately represented in the respective curriculum (original phrase: &#8220;Please evaluate to which extent the following competencies are (A) required in your day-to-day job and (B) were taught in CBL-based curriculum&#8221;). The following nine competencies as published in the study protocol of the independent Centre of Higher Education Development (CHE, Germany) <TextLink reference="16"></TextLink> were included as outcome measures in the present study in order to enable comparability: &#8220;Independent learning&#47;working&#8221;, &#8220;Practical dental skills&#8221;, &#8220;Psycho-social competence&#8221;, &#8220;Teamwork&#8221;, &#8220;Problem-solving skills&#8221;, &#8220;Dental medical knowledge&#8221;, &#8220;Interdisciplinary thinking&#8221;, &#8220;Business competence&#8221;, and &#8220;Research competence&#8221;. These outcome variables, which were evaluated by graduates, were collected using a 6-point Likert scale on which a score of one (1) reflects the positive end (&#34;very intensively required&#47;taught&#34;), and a score of six (6) the negative end (&#34;not at all required&#47;taught&#34;) of the scale.</Pgraph><SubHeadline>Statistical analysis</SubHeadline><Pgraph>Baseline demographics and clinical characteristics are presented as mean &#177; standard deviation (SD) for continuous variables and percentage (frequency) for categorical variables.</Pgraph><Pgraph>To determine whether dental education sufficiently covers the job requirements of dentists, the mean difference (&#8710;) between the ratings of competencies as required in day-to-day work and as taught in medical school was calculated by subtracting those from each other. This comparison demonstrated whether an education was perceived to cover job requirements. It also permitted detection of deficits (negative mean difference &#91;&#8710;&#93;) and surplus (positive mean difference &#91;&#8710;&#93;) of teaching in the different CBL curriculum for each competency. Spearman&#8217;s rank correlation coefficient was calculated to reveal statistical significance. A p-value&#60;0.05 was considered to indicate statistical significance.</Pgraph><Pgraph>Statistical application software (PASW Statistics (SPSS), version 18.0.0., IBM Cooperation, Somers, NY 10589, USA) was used for all statistical analyses.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Material und Methoden">
      <MainHeadline>Material und Methoden</MainHeadline><SubHeadline>Studienpopulation</SubHeadline><Pgraph>Im Rahmen einer standarisierten Untersuchung in Anlehnung an das unabh&#228;ngige Centre of Higher Education Development (CHE, Deutschland) wurden 404 Absolventen, die zwischen 1990 und 2006 das Patienten-bezogene, fallbezogene zahnmedizinische Curriculum (Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Deutschland) erfolgreich abgeschlossen hatten, befragt <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Zwischen 2007 und 2008 wurden 404 von 407 Absolventen (aufgrund fehlender Adressdaten im Alumni-Almanach f&#252;r 3 Absolventen) mittels Post und E-Mail kontaktiert. Die gew&#252;nschte R&#252;cklaufquote konnte mit einem Reminderverfahren, welches zwei postalische Zustellungen und vier E-Mail-Zustellungen nach einem bestimmten Zeitschema beinhaltete, erreicht werden. Eine anonymisierte Codierung jedes Absolventen verhinderte Mehrfachnennungen. Die Randomisierung und Verblindung der Daten wurde durch einen Datenschutzbeauftragten (Career Service, UW&#47;H) nach BDSG &#167;5 sichergestellt. Alle Absolventen dieser Studie nahmen freiwillig teil (BDSG &#167;4a) und gaben ihr Einverst&#228;ndnis.</Pgraph><SubHeadline>Zielvariablen</SubHeadline><Pgraph>Der standardisierte Fragebogen bestand aus 38 Items <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, darunter auch Fragen &#252;ber demographische Daten und Berufsstatus. Fokussiert auf neun Schl&#252;sselkompetenzen wurde im Fragebogen bewertet, mit welcher Relevanz diese im Berufsalltag ben&#246;tigt werden und ob sie ad&#228;quat im zu untersuchenden Curriculum gef&#246;rdert wurden (Formulierung im Fragebogen: &#8222;Bitte geben Sie an, (A) in welchem Ma&#223;e die folgenden Kompetenzen in Ihrer beruflichen T&#228;tigkeit gefordert und (B) in welchem Ma&#223;e diese durch Ihr Studium gef&#246;rdert worden sind&#8220;). Die folgenden neun Schl&#252;sselkompetenzen aus dem Studienprotokoll des unabh&#228;ngigen Centre of Higher Education Development (CHE, Deutschland) <TextLink reference="16"></TextLink> wurden als vergleichbare Zielvariablen genutzt: &#8222;Selbstst&#228;ndiges Lernen und Arbeiten&#8221;, &#8222;Praktisch zahn&#228;rztliche F&#228;higkeiten&#8221;, &#8222;Psychosoziale Kompetenz&#8221;, &#8222;Teamarbeit&#8221;, &#8222;Probleml&#246;sungs- &#47; Analytische F&#228;higkeiten&#8221;, &#8222;(Zahn-)medizinisches Fachwissen&#8221;, &#8222;Interdisziplin&#228;res Denken&#8221;, &#8222;Betriebswirtschaftliche Kenntnisse&#8221; und &#8222;Forschungskompetenz&#8221;. Die Zielvariablen wurden durch die Absolventen auf einer 6-Punkte-Likert-Skala evaluiert, wobei Bewertungen mit eins (1) die Positivseite (&#8222;sehr stark gef&#246;rdert&#47;hoch gefordert&#8220;), und mit sechs (6) die Negativseite (&#8222;sehr wenig gef&#246;rdert&#47;gering gefordert&#8220;) auf der Skala wiedergeben.</Pgraph><SubHeadline>Statistische Analyse</SubHeadline><Pgraph>Demographische Daten und weitere Studieninformationen wurden als Mittelwerte &#177; Standardabweichung (SD) f&#252;r numerische Variablen und als Prozentangaben f&#252;r kategoriale Variablen dargestellt.</Pgraph><Pgraph>Durch die Berechnung der Mittelwert-Differenz (&#8710;) aus der Subtraktion der Schl&#252;sselkompetenzbewertungen &#252;ber die F&#246;rderungen im Studium und Forderungen im Berufsalltag konnte bestimmt werden, ob die zahnmedizinische Ausbildung den Berufsanforderungen gerecht wurde. Dieser Vergleich zeigte, ob die Ausbildung in Bezug auf den Berufsalltag ausreichend war. Dar&#252;ber hinaus konnten f&#252;r jede einzelne Schl&#252;sselkompetenz resultierende Kompetenzdefizite (negative Mittelwert-Differenz &#91;&#8710;&#93;) und Kompetenz&#252;bersch&#252;sse (positive Mittelwert-Differenz &#91;&#8710;&#93;) ermittelt werden. Statistische Signifikanzen wurden mittels Spearmans Rangkorrelationskoeffizienten bestimmt. Eine statistische Signifikanz wurde ab einem p-Wert&#60;0.05 angenommen.</Pgraph><Pgraph>Zur statistischen Analyse wurde das Programm PASW Statistics (SPSS) (Version 18.0.0., IBM Cooperation, Somers, NY 10589, USA) verwendet.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline>Study population</SubHeadline><Pgraph>Correct completed and responded questionnaires of 168 graduates formed the study sample. The response rate of 41.6&#37; was achieved.</Pgraph><Pgraph>The percentage of male and female graduates participating in the investigation was almost equal (male: 51.8&#37; vs. female: 48.2&#37;) whereas distribution after study termination yielded slightly more data about younger state examination age groups (1990-1998: 40.1&#37; vs. 1998 &#8211; 2006: 59.9&#37;) (see Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). A homogeneous distribution quantity of the graduate groups concerning gender, age at graduation and date of survey (average age 34.73 years), duration of study, current labour condition, completion of medical research thesis and professional experience was achieved (see Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline>Required competencies at the day-to-day work of dental physicians</SubHeadline><Pgraph>The most required competencies at their day-to-day work according to the Likert scale were &#8220;Practical dental skills&#8221; (1.84&#177;1.46.), &#8220;Independent learning&#47;working&#8221; (2.01&#177;1.37), &#8220;Business competence&#8221; (2.27&#177;1.57) and &#8220;Psycho-social competence&#8220; (2.32&#177;1.38) (see Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). In contrast, graduates required less competencies like &#8220;Team work&#8221; (2.50&#177;1.53), &#8220;Interdisciplinary thinking&#8221; (2.76&#177;1.32) and &#8220;Research competence&#8221; (4.40&#177;1.42) at their day-to-day work (see Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline>Competencies as taught in dental school</SubHeadline><Pgraph>Graduates deemed that the CBL curriculum facilitated preparation in &#8220;Practical dental skills&#8221; (1.59&#177;0.67), &#8220;Independent learning&#47;working&#8221; (1.89&#177;0.88) and &#8220;Dental medical knowledge&#8221; (1.98&#177;0.83) (see Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). In contrast, preparation in &#8220;Psycho-social competence&#8220; (2.93 &#177;1.23), &#8220;Research competence&#8221; (3.72&#177;1.28) and &#8220;Business competence&#8221; (5.10&#177;1.07) were rated poorly in CBL curriculum (see Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline>Differences between required at day-to-day work and taught in dental school</SubHeadline><Pgraph>This investigation underlines that in intensively taught competencies like &#34;Practical dental skills&#34; (&#8710;&#43;0.21, p&#60;0.001) and &#34;Dental medical knowledge&#34; (&#8710;&#43;0.42, p&#60;0.001) the qualifications surpassed the demands of professional life, and that graduates developed a pronounced surplus of competencies there. Even in the less positively rated field of &#34;Research competence&#34; they still felt trained sufficiently for the demands of professional life (&#8710;&#43;0.60, p&#60;0.001) (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>&#8220;Psycho-social competence&#8221; (&#8710;-0.66, NS) and &#8220;Problem-solving skills&#8221; (&#8710;-0.07, p&#60;0.001) were not taught enough and graduates rated these as competency deficits (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). &#8220;Business competence&#8221; was highly required in professional life, but poorly taught in dental school (&#8710;-2.86, p&#60;0.001).</Pgraph><Pgraph>CBL graduates stated that they were trained superior in six out of nine competencies according to the requirements of profession (statistical significances: p&#60;0.001; Spearman&#8217;s rho&#62;0). The education met the requirements in &#8220;Problem-solving skills&#8221; (p&#60;0.001; Spearman&#8217;s rho&#62;0). &#8220;Psycho-social competence&#8221; (NS) and &#8220;Business competence&#8221; (p&#60;0.001; Spearman&#8217;s rho&#60;0) were not taught to the level needed in professional life (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>Studienpopulation</SubHeadline><Pgraph>Die R&#252;cklaufquote belief sich auf 41,6&#37; und beinhaltete 168 vollst&#228;ndig ausgef&#252;llte Frageb&#246;gen.</Pgraph><Pgraph>An der Untersuchung beteiligten sich m&#228;nnliche und weibliche Absolventen zu fast gleichen Anteilen (m&#228;nnlich: 51.8&#37; vs. weiblich: 48.2&#37;), wobei die Verteilung nach Studienabschluss geringf&#252;gig mehr Daten &#252;ber j&#252;ngere Absolventenjahrg&#228;nge (1990-1998: 40.1&#37; vs. 1998 &#8211; 2006: 59.9&#37;) (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) ergab. Es konnten homogene Verteilungsst&#228;rken der Absolventenjahrg&#228;nge in Bezug auf Geschlecht, Alter zum Zeitpunkt des Staatsexamens und zum Zeitpunkt der Untersuchung (Durchschnittsalter 34.73 Jahre), Studienzeit, aktuelles Arbeitsverh&#228;ltnis, Erlangung der Promotion und Berufserfahrung erreicht werden (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline>Ben&#246;tigte Schl&#252;sselkompetenzen im Berufsalltag von Zahnmedizinern</SubHeadline><Pgraph>Die am dringendsten ben&#246;tigten Schl&#252;sselkompetenzen im Berufsalltag waren laut Likert-Skala die &#8222;praktisch zahn&#228;rztlichen F&#228;higkeiten&#8220; (1.84&#177;1.46.), &#8222;Selbstst&#228;ndiges Lernen&#47;Arbeiten&#8220; (2.01&#177;1.37), &#8222;Betriebswirtschaftliche Kenntnisse&#8220; (2.27&#177;1.57) und &#8222;Psychosoziale Kompetenz&#8220; (2.32&#177;1.38) (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Auf der anderen Seite bewerteten die Absolventen &#8222;Teamarbeit&#8220; (2.50&#177;1.53), &#8222;Interdisziplin&#228;res Denken&#8220; (2.76&#177;1.32) und &#8222;Forschungskompetenz&#8220; (4.40&#177;1.42) als weniger erforderlich im Beruf (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline>F&#246;rderung von Schl&#252;sselkompetenzen in der zahnmedizinischen Ausbildung</SubHeadline><Pgraph>Die Absolventen empfanden, dass das fallbezogene zahnmedizinische Curriculum die &#8222;praktisch zahn&#228;rztlichen F&#228;higkeiten&#8220; (1.59&#177;0.67), das &#8222;Selbstst&#228;ndige Lernen&#47;Arbeiten&#8220; (1.89&#177;0.88) und &#8222;(Zahn-)medizinisches Fachwissen&#8220; (1.98&#177;0.83) stark f&#246;rderte (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Demgegen&#252;ber wurden die Vorbereitungen in &#8222;Psychosozialer Kompetenz&#8221; (2.93 &#177;1.23), &#8222;Forschungskompetenz&#8220; (3.72&#177;1.28) und &#8222;Betriebswirtschaftlichen Kenntnissen&#8221; (5.10&#177;1.07) im fallbezogenen Curriculum als schwach bewertet (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline>Unterschiede zwischen den im Berufsalltag ben&#246;tigten und den in der zahnmedizinischen Ausbildung gef&#246;rderten Schl&#252;sselkompetenzen</SubHeadline><Pgraph>Diese Studie zeigt, dass die Qualifikationen in stark gef&#246;rderten Schl&#252;sselkompetenzen wie &#8220;praktisch zahn&#228;rztliche F&#228;higkeiten&#8221; (&#8710;&#43;0.21, p&#60;0.001) und &#8222;(Zahn-)medizinisches Fachwissen&#8221; (&#8710;&#43;0.42, p&#60;0.001) die entsprechenden Anforderungen im Berufsleben &#252;bertrafen und die Absolventen in diesen Bereichen einen deutlichen Kompetenz&#252;berschuss zu verzeichnen hatten.</Pgraph><Pgraph>Sogar in dem schlechter bewerteten Bereich der &#8222;Forschungskompetenz&#8220; empfanden die Absolventen, den Berufsanforderung mehr als angemessen gef&#246;rdert worden zu sein (&#8710;&#43;0.60, p&#60;0.001) (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>&#8222;Psychosoziale Kompetenz&#8220; (&#8710;-0.66, NS) und &#8222;Probleml&#246;sungs-&#47;Analytische F&#228;higkeiten&#8220; (&#8710;-0.07, p&#60;0.001) wurden nicht entsprechend gelehrt und die Absolventen stellten hier Kompetenzdefizite fest (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). &#8222;Betriebswirtschaftliche Kenntnisse&#8220; wurden im Berufsalltag stark ben&#246;tigt, allerdings kaum in der zahnmedizinischen Ausbildung vermittelt (&#8710;-2.86, p&#60;0.001).</Pgraph><Pgraph>Die Absolventen des fallbezogenen zahnmedizinischen Curriculums gaben an, dass sie in sechs von neun Schl&#252;sselkompetenzen &#252;ber die Berufsanforderungen hinaus qualifiziert waren (statistische Signifikanzen: p&#60;0.001; Spearmans rho&#62;0). Die zahnmedizinische Ausbildung wurde den im Berufsalltag ben&#246;tigten &#8222;Probleml&#246;sungs-&#47;Analytischen F&#228;higkeiten&#8220; gerecht (p&#60;0.001; Spearmans rho&#62;0). &#8222;Psychosoziale Kompetenz&#8220; (NS) und &#8222;Betriebswirtschaftliche Kenntnisse&#8220; (p&#60;0.001; Spearmans rho&#60;0) wurden nicht entsprechend den Berufsanforderungen gelehrt (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><SubHeadline>Required competencies at the day-to-day work of dental physicians</SubHeadline><Pgraph>Competencies such as &#8220;Practical dental skills&#8221; and &#8220;Independent learning&#47;working&#8221; are related to high clinical value and mirror classic CBL strengths <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Interestingly, dental graduates rate &#8220;Independent learning&#47;working&#8221; as a non-medical competency to be more required than other dental medical competencies. This is in agreement with the CBL and PBL theory of preparing graduates for long-life learning and open-ended exploration of issues <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In contrast to PBL graduates CBL graduates evaluate &#8220;Research competence&#8221; as less required in day-to-day work <TextLink reference="15"></TextLink>. It seems that CBL graduates are not compensating dental medical knowledge by independently acquiring research information <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, because they rate &#8220;Dental medical knowledge&#8221; as more required than &#8220;Research competence&#8221;.</Pgraph><Pgraph>The importance of the addressed topic is supported by the publication Cowpe et al. <TextLink reference="21"></TextLink>: The paper presents the &#8220;Profile and competences for graduating European dentist&#8221;, published primarily 2005 <TextLink reference="22"></TextLink> and updated 2009 <TextLink reference="21"></TextLink>. Whereas the competencies evaluated in the present study are based on criteria applied for research concerning education in general medicine the educational goals suggested by Cowpe at al. are specified for the concerns of dental education and are, therefore, even more relevant for the definition of educational goals in dentistry <TextLink reference="21"></TextLink>: professionalism (I) including &#8220;Problem-solving skills&#8221;, &#8220;Teamwork&#8221; and &#8220;Business competence&#8221;; interpersonal, communication and social skills (II) including &#8220;Psycho-social competence&#8221;; knowledge base, information and information literacy (III) including &#8220;Dental medical knowledge&#8221;, &#8220;Research competence&#8221; and &#8220;Independent learning&#47;working &#8220;; clinical information gathering including &#8220;Dental medical knowledge&#8221; and &#8220;Practical dental skills&#8221; (IV); diagnosis and treatment planning including &#8220;Practical dental skills&#8221; and &#8220;Interdisciplinary thinking&#8221; (V); therapy: establishing and maintaining oral health (VI) and Prevention and Health Promotion (VII) including &#8220;Practical dental skills&#8221;.</Pgraph><SubHeadline>Competencies as taught in dental school</SubHeadline><Pgraph>CBL-based graduates in particular rate &#8220;Practical dental skills&#8221; as being much better taught at dental school compared to studies concerning conventional curricula <TextLink reference="23"></TextLink>. This result may be affected by demands of extensive practical parts in a repeating order after acquiring the theoretical background in CBL manner. In conjunction with previous studies among dental graduates our results underline strengthens and shortcomings of a CBL curriculum described in the literature <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>&#8220;Independent learning&#47;working&#8221; ratings confirm the strength of CBL-based curriculum in teaching the complexity of cases in various disciplines such as cognitive and executive competencies. In this curriculum students are called for responsibility concerning individual treatment planning and practical dental care for their patients, which may lead to an improved &#8220;Independent learning&#47;working&#8221; competence. These findings may also support the hypothesis that CBL methods directly and indirectly improve dental medical skills by improving independent learning <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Research competence may be a weakness of CBL-based curriculum. The evaluated curriculum is patient-centred, which may possibly neglect advanced laboratory courses or lessons in good clinical practice. Our findings in conjunction with a review by Colliver et al. about PBL-based curricula <TextLink reference="27"></TextLink> have a distinct disadvantage in losing the ties between educational theory and research <TextLink reference="27"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Differences between required at day-to-day work and taught in dental school</SubHeadline><Pgraph>Our data suggests that the CBL-based curriculum fulfilled all job requirements except for three out of nine competencies (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) and moreover, the CBL-based provided a significant educational surplus in six competencies (p&#60;0.001), especially in &#8220;Dental medical knowledge&#8221; and &#8220;Research competence&#8221;.</Pgraph><Pgraph>In seven out of nine competencies Spearman&#8217;s rank correlation coefficient is positive (0.115&#60;Spearman&#8217;s rho&#60;0.323) and reveals a slight tendency for equally rating the importance of the evaluated competency both in education as well as in the daily work after graduation.</Pgraph><Pgraph>Our results further demonstrate that &#8220;Business competence&#8221; is insufficiently taught in the evaluated CBL-based curriculum. Spearman&#8217;s rank correlation coefficient is negative (Spearman&#8217;s rho&#61;-0.315) and indicates a slight tendency of contrary ratings concerning teaching of this competence and requirement in day-to-day work. Thus, it may be of great interest to incorporate aspects of business administration and management which apparently are demanded by the clinical job <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In addition, &#8220;Psycho-social competence&#8221; is not sufficiently taught by the CBL-curriculum and needs further improvement to meet job requirements <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Limitations</SubHeadline><Pgraph>The results need to be evaluated in the context of our study limitations. The response rate was adequate <TextLink reference="11"></TextLink>. Graduates were chosen from only one dental school (Witten&#47;Herdecke University, Germany), and there may be differences with respect to realization of the CBL framework in other studies which may limit external comparability of the observed findings. However, we considered the different methodological approaches comparing different educational forms such as CBL, PBL or conventional methods. But due to the above mentioned specific methodological approach the results of the present study may only be scientifically conferred to other CBL-based curricula. However, the results might still be helpful as a research based contribution in the discussion for future curricular development in dentistry as suggested in the goals published by Cowpe et al. <TextLink reference="21"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The described assessments of competencies were based on self-perception <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Some studies suggest that self-perception can differ from objective measures <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>, but Schlett et al. suggest very similar data to objective measurements concerning self-perception of graduates <TextLink reference="15"></TextLink>. Given the limitations of the present analysis, further research to confirm and extend our findings such as longitudinal follow-up studies and objective assessments of competencies is mandatory. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><SubHeadline>Ben&#246;tigte Schl&#252;sselkompetenzen im Berufsalltag von Zahnmedizinern</SubHeadline><Pgraph>Schl&#252;sselkompetenzen wie &#8222;praktisch zahn&#228;rztliche F&#228;higkeiten&#8220; und &#8222;Selbstst&#228;ndiges Lernen&#47;Arbeiten&#8221; haben hohe klinische Relevanz und spiegeln damit klassische St&#228;rken eines fallbezogenen Curriculums wider <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Interessanterweise bewerten die zahnmedizinischen Absolventen die nicht-medizinische Schl&#252;sselkompetenz &#8220;Selbstst&#228;ndiges Lernen&#47;Arbeiten&#8221; im Berufsalltag als st&#228;rker ben&#246;tigt als andere (zahn-)medizinische Schl&#252;sselkompetenzen. Das trifft das Ziel fallbezogener und problemorientierter Lerntheorien, in denen Absolventen auf einen lebenslangen Lernprozess mit der entsprechenden offenen Einstellung gegen&#252;ber zuk&#252;nftigen Fragestellungen vorbereitet werden sollen <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Im Gegensatz zu problemorientierten Curricula beurteilten die Absolventen des fallbezogenen Curriculums die &#8220;Forschungskompetenz&#8221; als im Berufsalltag weniger ben&#246;tigt <TextLink reference="15"></TextLink>. Die Bewertungen des im Berufsalltags vermehrt gebrauchten &#8222;(zahn-)medizinischen Fachwissens&#8220; gegen&#252;ber der weniger ben&#246;tigten &#8222;Forschungskompetenz&#8220; erwecken den Anschein, dass Absolventen des fallbezogenen Curriculums ihr (zahn-)medizinisches Fachwissen nur selten durch eigenst&#228;ndiges Erarbeiten der wissenschaftlichen Datenlage abgleichen <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die Wichtigkeit dieser Thematik wird von einer Publikation von Cowpe et al. <TextLink reference="21"></TextLink> unterst&#252;tzt: Die 2005 publizierte <TextLink reference="22"></TextLink> und 2009 aktualisierte <TextLink reference="21"></TextLink> Arbeit stellt eine Leitlinie zu &#8220;Profile and competences for graduating European dentist&#8221; vor. W&#228;hrend die Schl&#252;sselkompetenzen in dieser Studie auf den Zielen medizinischer Ausbildung basieren, verfolgt Cowpe et al. die Spezifizierung auf die zahnmedizinische Ausbildung und damit auch die deutlichere Definierung der Ausbildungsziele in der Zahnmedizin <TextLink reference="21"></TextLink>: Im Punkt &#8220;Berufsaus&#252;bung&#8221; (I) schlie&#223;t Cowpe et al. &#8222;Probleml&#246;sungs-&#47; Analytische F&#228;higkeiten&#8220;, &#8222;Teamarbeit&#8220; und &#8222;Betriebswirtschaftliche Kenntnisse&#8220; ein; in interpersonellen, sozialen und Kommunikationsf&#228;higkeiten (II) ist &#8222;Psychosoziale Kompetenz&#8221; eingeschlossen; in Grundlagenwissen und Informationskompetenz (III) sind &#8222;(Zahn-)medizinisches Fachwissen&#8220;, &#8222;Forschungskompetenz&#8220; und &#8222;Selbstst&#228;ndiges Lernen&#47;Arbeiten&#8220; enthalten; der Punkt klinische Kenntnisse (IV) beinhaltet &#8222;(Zahn-)medizinisches Fachwissen&#8220; und &#8222;Praktisch zahn&#228;rztliche F&#228;higkeiten&#8220;; Diagnose und Therapieplanung (V) schlie&#223;t &#8222;Praktisch zahn&#228;rztliche F&#228;higkeiten&#8220; und &#8222;Interdisziplin&#228;res Denken&#8220; ein; die Punkte Therapiedurchf&#252;hrung (VI) und Pr&#228;ventionsmedizin (VII) ber&#252;cksichtigen vornehmlich &#8222;Praktisch zahn&#228;rztliche F&#228;higkeiten&#8220;.</Pgraph><SubHeadline>F&#246;rderung von Schl&#252;sselkompetenzen in der zahnmedizinischen Ausbildung</SubHeadline><Pgraph>Die Absolventen eines fallbezogenen Curriculums f&#252;hlen sich in &#8220;Praktisch Zahn&#228;rztliche F&#228;higkeiten&#8221; st&#228;rker gef&#246;rdert als Absolventen konventioneller Curricula <TextLink reference="23"></TextLink>. Das k&#246;nnte auf die Vermittlung der theoretischen Lerninhalte in einem fallbezogenen Kontext mit einem anschlie&#223;enden betr&#228;chtlichen Anteil praktischer Kurse, in denen diese Inhalte im Sinne einer Lernspirale wiederholend aufgearbeitet werden, zur&#252;ckzuf&#252;hren sein. Unsere Ergebnisse unterstreichen St&#228;rken und Schw&#228;chen des fallbezogenen, integrativen Curriculums und entsprechen denen anderer Studien &#252;ber zahnmedizinische Absolventen <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Beurteilung des &#8220;Selbstst&#228;ndigen Lernens&#47;Arbeitens&#8221; attestiert dem fallbezogenen Curriculum die Vermittlung kognitiver und exekutiver Kompetenzen anhand von komplexen Patientenf&#228;llen &#252;ber verschiedene Fachbereiche hinweg als St&#228;rke. In diesem Curriculum sind die Studenten zu Eigenverantwortung bez&#252;glich patientenorientierter Behandlungsplanung und folgenden Ausf&#252;hrungen an ihren Patienten aufgerufen, und dies kann zu einer starken F&#246;rderung der Schl&#252;sselkompetenz &#8222;Selbstst&#228;ndiges Lernen&#47;Arbeiten&#8220; f&#252;hren. Die Ergebnisse unterst&#252;tzen die Hypothese, dass eine fallbezogene Ausbildung die (zahn-)medizinischen F&#228;higkeiten direkt und indirekt &#8211; durch selbstst&#228;ndiges Lernen &#8211; f&#246;rdert <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Vermittlung der &#8222;Forschungskompetenz&#8220; kann als Schw&#228;che des fallbezogenen Curriculums nachgewiesen werden. Das evaluierte Curriculum ist patienten-orientiert und vernachl&#228;ssigt m&#246;glicherweise eine intensivere Ausbildung in der Grundlagenforschung oder Vorlesungen zur &#8222;good clinical practice&#8220;. In &#220;bereinstimmung mit dem Review von Colliver et al. &#252;ber problemorientierte Curricula <TextLink reference="27"></TextLink> zeigt das evaluierte fallbezogene Curriculum einen eindeutigen Nachteil bei der Abtrennung der theoretischen Lerninhalte von der Forschung <TextLink reference="27"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Unterschiede zwischen den im Berufsalltag ben&#246;tigten und den in der zahnmedizinischen Ausbildung gef&#246;rderten Schl&#252;sselkompetenzen</SubHeadline><Pgraph>Unsere Studie zeigt, dass das fallbezogene Curriculum in sechs von neun Schl&#252;sselkompetenzbereichen allen Berufsanforderungen gerecht wird und in diesen, besonders in &#8222;(Zahn-)medizinischem Fachwissen&#8220; und &#8222;Praktisch zahn&#228;rztlichen F&#228;higkeiten&#8220;, sogar einen signifikanten Kompetenz&#252;berschuss (p&#60;0.001) erzielt.</Pgraph><Pgraph>In sieben von neun Kompetenzen war der Spearmans Rangkorrelationskoeffizient positiv (0.115&#60;Spearmans rho&#60;0.323) und deutet daraufhin, dass eine leichte Tendenz zu gleicher Beurteilung der Schl&#252;sselkompetenzen in Ausbildungsf&#246;rderung und Berufsanforderungen vorhanden ist.</Pgraph><Pgraph>Als Resultat dieser Studie kann ebenfalls festgehalten werden, dass &#8222;Betriebswirtschaftliche Kenntnisse&#8220; im fallbezogenen Curriculum unzureichend vermittelt werden. Spearmans Rangkorrelationskoeffizient ist in diesem Fall negativ (Spearmans rho&#61;-0.315) und erkl&#228;rt eine leichte Tendenz zu entgegengesetzten Bewertungen dieser Schl&#252;sselkompetenz bei der Vermittlung im Studium und der Notwendigkeit im Berufsalltag. Somit w&#228;re die Einf&#252;hrung von offenbar im Berufsalltag ben&#246;tigten betriebswirtschaftlichen Aspekten und Praxismanagement als Weiterentwicklung des Curriculums w&#252;nschenswert <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. Zus&#228;tzlich sollte die F&#246;rderung der &#8222;Psychosozialen Kompetenzen&#8220;, die im fallbezogenen Curriculum den Berufsanforderungen auch nicht gerecht werden, weiter verbessert werden, um dieses Ziel zu erreichen <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Studienlimitationen</SubHeadline><Pgraph>Die Studienergebnisse m&#252;ssen unter Ber&#252;cksichtigung unserer Studienlimitationen betrachtet werden. Die R&#252;cklaufquote war ad&#228;quat <TextLink reference="11"></TextLink>. Die Absolventen stammten nur von einer zahnmedizinischen Fakult&#228;t (Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Deutschland), und durch die unterschiedlichen Umsetzungen von fallbezogenen Curricula in anderen Studien bleibt die externe Vergleichbarkeit dieser Ergebnisse eingeschr&#228;nkt. Zudem m&#252;ssen die unterschiedlichen methodologischen Herangehensweisen beim Vergleich von verschiedenen Ausbildungsformen wie fallbezogene, problemorientierte und konventionelle Methoden in Betracht gezogen werden. Aufgrund dieser spezifischen methodologischen Betrachtungsweise sind die Ergebnisse dieser Studie nur ann&#228;hernd auf andere fallbezogene Curricula &#252;bertragbar. Dennoch stellen die Studienergebnisse einen hilfreichen wissenschaftlichen Beitrag zur Diskussion &#252;ber zuk&#252;nftige curriculare Weiterentwicklungen dar &#8211; gerade auch im Hinblick auf die Ziele von Cowpe et al. <TextLink reference="21"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Beurteilungen der Schl&#252;sselkompetenzen basierten auf der Selbsteinsch&#228;tzung von Absolventen <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Einige Studien verweisen auf eine Differenz zwischen Selbsteinsch&#228;tzungen und objektiven Bewertungen <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>, doch Schlett et al. erkennt sehr &#228;hnliche Beurteilungsmuster bei Selbst- und objektiven Einsch&#228;tzungen <TextLink reference="15"></TextLink>. Aufgrund der Studienlimitationen scheinen weitere Untersuchungen wie longitudinale Follow-Up-Studien und objektive Beurteilungen der Schl&#252;sselkompetenzen zur Best&#228;tigung der vorliegenden Ergebnisse obligatorisch.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusions">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>This survey among dental graduates demonstrates that the CBL-based curriculum is associated with a strong positive effect on almost all key competencies, which are highly required in the job of dentists. However, psycho-social and business competences deserve closer attention in future CBL curricular development.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Diese Untersuchung unter zahnmedizinischen Absolventen demonstriert, dass das fallbezogene Curriculum einen starken positiven Einfluss auf fast alle im Berufsalltag ben&#246;tigten Schl&#252;sselkompetenzen hat. Allerdings verdienen psychosoziale Kompetenzen und betriebswirtschaftliche Aspekte in der zuk&#252;nftigen Weiterentwicklung fallbezogener Curricula mehr Aufmerksamkeit.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>We thank Mrs Kerstin Gardeik from the Career Service Witten&#47;Herdecke, Germany for her outstanding support.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir danken Frau Kerstin Gardeik vom Career Service Witten&#47;Herdecke, Deutschland f&#252;r ihre herausragende Unterst&#252;tzung.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Baseline demographics and study characteristics of graduates from the analysed CBL-based curriculum.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Demographische Daten und Studieninformationen der Absolventen des evaluierten fallbezogenen Curriculums.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Evaluation of required competencies at the day-to-day work of physicians and of competencies as taught in dental school. Ratings are provided as mean &#177; standard deviation on a 6-point Likert scale, where &#8220;1&#8221; indicated &#8220;very intensively&#8221;, and &#8220;6&#8221; indicated &#8220;not at all&#8221; either required at the day-to-day work of physicians or taught in dental school. Spearman&#8217;s rank correlation coefficient (rho) shows correlating ratings in data distribution. P-value is calculated for each competence, whereas NS denotes no significant difference.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Evaluation der im Berufsalltag ben&#246;tigten und der in der zahnmedizinischen Ausbildung gef&#246;rderten Schl&#252;sselkompetenzen. Die Bewertungen erfolgten auf einer 6-Punkte-Likert-Skala, wobei &#8222;1&#8220; f&#252;r &#8222;sehr stark gef&#246;rdert&#47;hoch gefordert&#8220; und &#8222;6&#8220; f&#252;r &#8222;sehr wenig gef&#246;rdert&#47;gering gefordert&#8220; stand. Sie werden als Mittelwerte &#177; Standardabweichung (SD) dargestellt. Spearmans Rangkorrelationskoeffizient (rho) zeigt korrelierende Beurteilungen in der Datenverteilung. F&#252;r jede Schl&#252;sselkompetenz wurde ein p-Wert errechnet, wohingegen NS f&#252;r statistisch nicht signifikante Unterschiede steht.</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Differences between required competencies at the day-to-day work and competencies taught in dental school. This figure illustrates a subtraction of the both ratings, how far those competencies were required in day-to-day work and how well those were taught in a CBL-based curriculum. Negative mean differences indicate a deficit in the teaching of competencies as compared to job requirements; positive mean differences indicate a surplus. The competencies were sort from top to the bottom by their relevance at day-to-day work of dentists. Spearman&#8217;s rank correlation coefficient was applied for statistically significant comparisons between both ratings. NS denotes no significant difference, &#42; differences with p-values &#60; 0.05 and &#42;&#42; differences with p-values &#60; 0.001.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Unterschiede zwischen den im Berufsalltag ben&#246;tigten und den in der zahnmedizinischen Ausbildung gef&#246;rderten Schl&#252;sselkompetenzen. Diese Abbildung zeigt die Subtraktion der Schl&#252;sselkompetenzbewertungen &#252;ber F&#246;rderungen im Studium und Forderungen im Berufsalltag. Eine negative Mittelwert-Differenz  steht f&#252;r ein Kompetenzdefizit; hier wurden die Schl&#252;sselkompetenzen den Berufsanforderungen nicht angemessen gef&#246;rdert. Eine positive Mittelwert-Differenz weist einen Kompetenz&#252;berschuss aus. Die Schl&#252;sselkompetenzen sind nach der Bedeutung im Berufsalltag eines Zahnmediziners von oben nach unten angeordnet. Statisch signifikante Unterschiede zwischen beiden Bewertungen wurden durch den Spearman Rangkorrelationskoeffizienten bestimmt: NS steht f&#252;r keinen signifikanten Unterschied, &#42; Unterschiede mit einem p-Wert &#60; 0.05 und &#42;&#42; Unterschiede mit einem p-Wert &#60; 0.001.</Mark1></Pgraph></Caption>
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