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    <Identifier>zma000841</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000841</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0008418</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Forschungsarbeit</ArticleType>
    <ArticleType language="en">research article</ArticleType>
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      <Title language="de">Einstellungen zur Allgemeinmedizin: eine vergleichende querschnittliche Befragung von Medizinstudierenden des 1. und 5. Studienjahres</Title>
      <TitleTranslated language="en">Attitudes towards General Practice: a comparative cross-sectional survey of 1<Superscript>st</Superscript> and 5<Superscript>th</Superscript> year medical students</TitleTranslated>
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          <Firstname>Carsten</Firstname>
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          <AcademicTitle>PD Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="de">Medizinische Hochschule Hannover, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Carl-Neuberg-Stra&#223;e 1, 30625 Hannover, Deutschland, Tel: &#43;49 (0)511&#47;532-8159, Fax: &#43;49 (0)511&#47;532-4176<Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Hannover, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Address language="en">Hannover Medical School, Institute of General Practice, Carl-Neuberg-Stra&#223;e 1, 30625 Hannover, Germany, Tel.: &#43;49 (0)511&#47;532-8159, Fax: &#43;49 (0)511&#47;532-4176<Affiliation>Hannover Medical School, Institute of General Practice, Hannover, Germany</Affiliation></Address>
        <Email>kruschinski.carsten&#64;mh-hannover.de</Email>
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          <AcademicTitle>Dipl.-Math.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Hannover Medical School, Institute of Biometry, Hannover, Germany</Affiliation>
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        <Email>wiese.birgitt&#64;mh-hannover.de</Email>
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          <Affiliation>University Medicine G&#246;ttingen, Department of General Practice&#47;Family Medicine, G&#246;ttingen, Germany</Affiliation>
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        <Email>eva.hummers-pradier&#64;med.uni-goettingen.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">General Practice</Keyword>
      <Keyword language="en">Medical Education Research</Keyword>
      <Keyword language="en">Survey</Keyword>
      <Keyword language="en">Competencies</Keyword>
      <Keyword language="en">Attitudes</Keyword>
      <Keyword language="de">Allgemeinmedizin</Keyword>
      <Keyword language="de">Ausbildungsforschung</Keyword>
      <Keyword language="de">Befragung</Keyword>
      <Keyword language="de">Kompetenzen</Keyword>
      <Keyword language="de">Einstellungen</Keyword>
      <SectionHeading language="en">medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20120430</DateReceived>
    <DateRevised>20120708</DateRevised>
    <DateAccepted>20120730</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20121115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <LanguageTranslation>engl</LanguageTranslation>
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      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>29</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>71</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Eine positive Einstellung zum Fach Allgemeinmedizin kann als eine Voraussetzung f&#252;r die Wahl einer T&#228;tigkeit als Hausarzt und f&#252;r die sp&#228;tere interprofessionelle Zusammenarbeit angesehen werden. Ziel der Studie war es daher, die Einstellungen von Medizinstudierenden am Beginn zu erheben und mit denen gegen Ende des Studiums zu vergleichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>160 Studienanf&#228;nger an der Medizinischen Hochschule Hannover wurden zu ihren Einstellungen befragt. Der Vergleich erfolgte anhand einer Kohorte von 287 Studierenden aus dem 5. Jahr. Dazu wurden deskriptive, bi- und multivariate statistische Analysen zur Darstellung des Einflusses von Studienjahr und Geschlecht durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Sowohl Befragungszeitpunkt als auch Geschlecht erwiesen sich h&#228;ufig als mit den Einstellungen zur Allgemeinmedizin und den zugeh&#246;rigen Kompetenzen assoziiert. Grunds&#228;tzlich war das Interesse am Fach und an den Kennzeichen einer patientenorientierten Arbeitsweise (Interesse an Gespr&#228;chsf&#252;hrung, Versorgung chronisch kranker, &#228;lterer Patienten) am Beginn des Studiums gr&#246;&#223;er als bei den &#228;lteren Studierenden. Frauen waren solchen Anforderungen gegen&#252;ber st&#228;rker aufgeschlossen als M&#228;nner, bei denen die Einstellungsunterschiede zwischen den Jahrg&#228;ngen zudem meist gr&#246;&#223;er waren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Trotz Einschr&#228;nkungen durch das querschnittliche Design ergaben sich Hinweise, dass sich Einstellungen w&#228;hrend des Studiums zuungunsten haus&#228;rztlicher Kompetenzen ver&#228;ndern. Dies deutet auf den pr&#228;genden Einfluss vorherrschender Ausbildungsstrategien hin und er&#246;ffnet zugleich Chancen anders gerichteter Einstellungs&#228;nderungen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>Positive attitudes towards General Practice can be understood as a prerequisite for becoming a General Practitioner (GP) and for collaboration with GPs later on. This study aimed to assess attitudes of medical students at the beginning and the end of medical school.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>A total of 160 1<Superscript>st</Superscript> year students at Hannover Medical School were surveyed. Their attitudes were compared to those of 287 5<Superscript>th</Superscript> year students. Descriptive, bi- and multivariate analyses were performed to investigate influences of year of study and gender.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Year of study and gender both were associated with the attitudes towards General Practice. The interest in General Practice and patient-orientation (communication, care of older patients with chronic diseases) was higher in 1<Superscript>st</Superscript> year students compared to more advanced students. Female students valued such requirements more than male students, the differences in attitudes between the years of study being more pronounced in male students.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> Despite some limitations caused by the cross-sectional design, the attitudes towards General Practice competencies changed to their disadvantage during medical school. This suggests a formative influence of the strategies used in medical education. Educational strategies, however, could be used to bring about a change of attitudes in the other direction.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>&#220;ber Haus- und Landarztmangel wird derzeit oft berichtet. Um m&#246;gliche Ursachen zu identifizieren, wird zu Recht regelm&#228;&#223;ig die Weiterbildungs- und die Niederlassungssituation unter die Lupe genommen, da diese potentielle Interessenten abschrecken k&#246;nnte. In der Folge wurde die Weiterbildung vielerorts durch die Schaffung von Weiterbildungsverb&#252;nden mit der Sicherstellung fester Rotationsabschnitte von Anfang an und inhaltlicher Untermauerung durch begleitende Seminare st&#228;rker strukturiert <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Weniger oft wurden hierzulande bislang Ursachen des haus&#228;rztlichen Nachwuchsmangels im Medizinstudium selbst untersucht. Aus dem Ausland ist bekannt, dass w&#228;hrend dieser Zeit Rollenvorbilder im Hinblick auf Karrierewege wichtig sind <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Auch ein fr&#252;hzeitiger, m&#246;glichst langer Kontakt mit der Allgemeinmedizin <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink> kann die Entscheidung f&#252;r eine haus&#228;rztliche Weiterbildung positiv beeinflussen. Hochschul- und gesundheitssystembedingte Unterschiede schr&#228;nken die &#220;bertragbarkeit solcher Erkenntnisse aus dem Ausland jedoch ein. Eine aktuellere Befragung zu Karriereabsichten einer gro&#223;en Stichprobe Medizinstudierender in Baden-W&#252;rttemberg (n&#61;1.299) beschreibt die Bedeutung konkreter t&#228;tigkeits- und pers&#246;nlichkeitsbezogener Faktoren <TextLink reference="7"></TextLink>, wobei etwa das Interesse an &#8222;Patientenorientierung&#8220; als mit der Berufswahl &#8222;Hausarzt&#8220; assoziiert beschrieben wurde.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r die vorliegende Publikation wurde der Fokus mehr auf die grunds&#228;tzlichen  Einstellungen von Medizinstudierenden zur Allgemeinmedizin gerichtet. Einstellungen (sog. affektive Lernziele) stellen neben Wissenserwerb und praktischen (inkl. kommunikativen) Fertigkeiten eine der drei Arten von Ausbildungszielen im Medizinstudium dar <TextLink reference="8"></TextLink>. Einstellungen werden bereits aus der Schule und dem bisherigen Leben &#8222;mitgebracht&#8220;, sie ver&#228;ndern sich w&#228;hrend des Studiums durch Reifungsprozesse der jungen Erwachsenen weiter, k&#246;nnen aber auch bewusst als angestrebte Lernziele durch eine Fakult&#228;t formuliert werden. Eine positive Einstellung gegen&#252;ber der Allgemeinmedizin wird in der vorliegenden Untersuchung als eine Voraussetzung f&#252;r die Wahl des Berufsziels &#8222;Hausarzt&#8220; verstanden <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink> und ist im Hinblick auf die sp&#228;tere interprofessionelle Zusammenarbeit ein w&#252;nschenswertes Ausbildungsziel. Aus diesen Gr&#252;nden wurden die Einstellungen von Medizinstudierenden des 1. und 5. Studienjahres an der MHH vergleichend ermittelt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>The shortage of general and rural doctors is often reported. In order to identify possible causes, the training and the registration requirements which could be deterring potential candidates are regularily scrutinised. As a consequence, the training in many areas has been restructured via the creation of vocational training collaborations (Weiterbildungsverb&#252;nde) with fixed rotations from the beginning, which are supported by structured, content-related seminars <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In this country, the causes of primary care talent shortage have less often been studied in medical school itself. From abroad, it is known that role models for potential career paths are important during this period <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Also early and, if possible, prolonged contact with general practice <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink> can positively influence the choice towards primary care training. However, differences in higher education and health systems limit the transferability of these findings from abroad. A more recent survey regarding the career plans of a large sample of medical students in Baden-W&#252;rttemberg (n&#61;1,299) describes the importance of concrete activity- and personality-related factors <TextLink reference="7"></TextLink>, such as an interest in patient orientation, which was associated with the career choice of family doctor.</Pgraph><Pgraph>This publication focuses more on the basic attitudes of medical students towards general practice. Attitudes (so-called affective learning goals) together with knowledge and practical skills (including communication) represent one of the three educational objectives in the study of medicine <TextLink reference="8"></TextLink>. Attitudes are already &#34;brought&#34; from school and previous experience but these change during study through the continuing maturation of these young adults, but can also be consciously shaped through the use of intended learning goals by the faculty. A positive attitude towards general practice, is taken as a prerequisite for the choice of a general practice career goal in this study <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink> and is a desirable educational goal given the need for subsequent inter-professional collaboration. For these reasons, the attitudes of medical students at the MHH in their 1<Superscript>st</Superscript> and 5<Superscript>th</Superscript> academic year were sought for comparison.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methodik">
      <MainHeadline>Methodik</MainHeadline><SubHeadline>Studiendesign, Teilnehmer und Ablauf</SubHeadline><Pgraph>F&#252;r die Studie wurde eine Erhebung von Einstellungen zur Allgemeinmedizin in Form einer schriftlichen Befragung durchgef&#252;hrt. F&#252;r die vorliegende Ver&#246;ffentlichung wurden Studierende des 1. Studienjahres der MHH noch vor den ersten Lehrveranstaltungen in der sog. Erstiwoche im Oktober 2011 befragt. Die Ergebnisse werden vergleichend dargestellt mit den Ergebnissen einer Befragung von Studierenden des 5. Studienjahres im Zeitraum 2008-2010, die bereits ver&#246;ffentlicht wurden <TextLink reference="11"></TextLink>. Es liegt somit eine vergleichende querschnittliche Untersuchung vor, da nicht dieselben Individuen &#252;ber die Zeit nachverfolgt wurden. </Pgraph><Pgraph>Im 1. Studienjahr wurden insgesamt n&#61;160 Teilnehmer f&#252;r die aktuelle Befragung rekrutiert (Teilnahmequote: 58,4&#37;). Dies geschah im H&#246;rsaal durch direkte Ansprache der Studierenden am Beginn einer Informationsveranstaltung der Erstiwoche zu Aspekten der Allgemeinmedizin und zum Skills Lab der MHH (Trainingszentrum f&#252;r &#228;rztliche Fertigkeiten) durch den Autor CK. Die Studierenden wurden nach einer kurzen Erl&#228;uterung der Befragung zun&#228;chst um das Ausf&#252;llen der Frageb&#246;gen in Stillarbeit (ca. 10 Minuten) gebeten. Danach wurden die Frageb&#246;gen eingesammelt und die Informationsveranstaltung durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph>Die Befragung von n&#61;287 Teilnehmern im 5. Studienjahr ist andernorts ausf&#252;hrlich beschrieben <TextLink reference="11"></TextLink>: Die Befragten stammten aus insgesamt 5 Tertialen aus 2 aufeinander folgenden Studienjahren (Teilnahmequote: 67,8&#37;). Das Austeilen der Frageb&#246;gen war hier immer am Beginn des Blockpraktikums Allgemeinmedizin im Rahmen der Einf&#252;hrung im H&#246;rsaal erfolgt sowie f&#252;r einen pr&#228;-&#47;post-Vergleich zus&#228;tzlich einige Wochen nach Ende des Blockpraktikums. F&#252;r den Vergleich mit den Ergebnissen der aktuellen Befragung aus dem 1. Studienjahr wurden nur die Baselinedaten der Befragung im 5. Jahr (also vor dem haus&#228;rztlichen Blockpraktikum und dem begleitenden Seminarfach) herangezogen.</Pgraph><Pgraph>Das Studienvorhaben wurde dem Vorsitzenden der Ethikkommission an der MHH vor der Befragung im 5. Studienjahr vorgelegt und genehmigt (Nr. 611). Die aktuelle Befragung im 1. Studienjahr unterschied sich davon praktisch nicht, der nur leicht modifizierte Fragebogen wurde zus&#228;tzlich dem Studiendekanat (Bereich Evaluation und Kapazit&#228;t) vorgelegt und als Befragung zu speziellen Aspekten des Studiengangs Medizin nach &#167;2, Absatz 1c, der Evaluationsordnung genehmigt.</Pgraph><SubHeadline>Design des Fragebogens</SubHeadline><Pgraph>Der verwendete Fragebogen und seine Entstehung wurde in <TextLink reference="11"></TextLink> ausf&#252;hrlich dargestellt. Der Fragebogen enthielt zum einen eine Reihe soziodemographischer Kenndaten wie Alter, Geschlecht, Herkunft (z.B. Land, Gro&#223;stadt) sowie Angaben zu Abiturnote, bisherigen Berufsabschl&#252;ssen und geplanter  Fachrichtung (vgl. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Die Frage nach Erfahrungen in der Allgemeinmedizin (z.B. Famulatur) entfiel in der aktuellen Befragung, da es sich um Studienanf&#228;nger handelte.  </Pgraph><Pgraph>Der Fragebogen wies zum anderen 39 eigentliche &#8222;Einstellungsitems&#8220; auf. Nach einer umfassenden Literaturrecherche wurden einige bislang nur im Ausland eingesetzte Frageb&#246;gen identifiziert <TextLink reference="11"></TextLink>, gesichtet, verglichen und eine Auswahl relevanter Items getroffen. Sie wurden ins Deutsche &#252;bersetzt und gleichzeitig kulturell adaptiert. Bei der &#220;bersetzung wurden auch R&#252;ck&#252;bertragungen ins Englische vorgenommen, um m&#246;gliche Bedeutungsverzerrungen zu identifizieren.</Pgraph><Pgraph>Im Vergleich zur Befragung im 5. Studienjahr ist nur das Item zur Selbstwirksamkeitserwartung entfallen, das bei den Studienanf&#228;ngern nicht passend war. Alle Items wiesen f&#252;nfstufige Likert-Skalen auf (1&#61;&#8222;trifft nicht zu&#8220; bis 5&#61;&#8222;trifft zu&#8220;). Da einige Fragen als f&#252;r Studienanf&#228;nger schwer verst&#228;ndlich bzw. beurteilbar eingestuft wurden, wurde f&#252;r die aktuelle Befragung zus&#228;tzlich die Option &#8222;wei&#223; nicht&#8220; eingef&#252;gt.</Pgraph><Pgraph>In der vorliegenden Publikation wird eine Auswahl inhaltlich besonders relevanter Einstellungsitems in den Tabellen pr&#228;sentiert. Die Auswahl erfolgte aus Platzgr&#252;nden und aufgrund inhaltlicher &#220;berschneidungen. F&#252;r die Identifizierung und Gruppierung inhaltlich vergleichbarer Items war in <TextLink reference="11"></TextLink> eine Faktorenanalyse erfolgt. Diese hatte 13 Faktoren &#8211; dargestellt in Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> &#8211; zu verschiedenen Inhalten des Fragebogens ergeben. Auf deren Basis wurde die Auswahl von Items f&#252;r die vorliegenden Tabellen 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> und 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> getroffen, wobei m&#246;glichst viele Aspekte des Fragebogens abgebildet werden sollten und der Fokus m&#246;glichst spezifisch auf die Einstellungen zur f&#252;r Medizinstudierende nachvollziehbar genuinen haus&#228;rztlichen Arbeitsweise gerichtet war. Dies war etwa f&#252;r das Item zur elektronischen Patientenakte &#91;&#61;Faktor 11&#93; nicht zutreffend, welches somit hier nicht dargestellt ist.</Pgraph><SubHeadline>Statistische Analysen</SubHeadline><Pgraph>Die soziodemographischen Kennwerte und alle weiteren Angaben wurden deskriptiv-statistisch ausgewertet (Mittelwerte, Standardabweichung, H&#228;ufigkeitsangaben in &#91;&#37;&#93;).</Pgraph><Pgraph>Die Auswertung der Einstellungsitems erfolgte zum einen deskriptiv-statistisch (Darstellung anhand der Mittelwerte der Likert-Skalenwerte). Die Ergebnisse des 1. und 5. Studienjahres wurden zum anderen mittels non-parametrischem Mann-Whitney-U-Test in Beziehung gesetzt. F&#252;r diesen statistischen Vergleich auf Einzelitemebene wurde wegen der Vielzahl durchgef&#252;hrter Tests nach Bonferroni korrigiert: Bei n&#61;39 Items wurde demnach ein P-Wert kleiner als 0,05&#47;39&#61;0,00128 als statistisch bedeutsam interpretiert.</Pgraph><Pgraph>In einer multivariaten Analyse wurde das Geschlecht der Teilnehmer neben der Zugeh&#246;rigkeit zu Studienjahr 1 oder 5 als unabh&#228;ngige Variable betrachtet und der Zusammenhang mit den Einstellungen (abh&#228;ngige Variable) dargestellt. Dies erfolgte mittels einer ordinalen logistischen Regression mit Angaben von Odds Ratio (OR) und 95&#37;-Konfidenzintervall (KI). Der Aspekt des gleichzeitigen, unabh&#228;ngigen Einflusses von Geschlecht und Jahr wurde zus&#228;tzlich in einer Abbildung (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) verdeutlicht. Die unterschiedlichen Arten des Einflusses (A bis D) ergaben sich als eine Zusammenfassung der Erkenntnisse aus den bi- und multivariaten Analysen.   </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline>Study design, participants and procedure</SubHeadline><Pgraph>For the study, a survey of attitudes to general practice was undertaken in the form of a written questionnaire. For this publication, students in the 1st academic year at MHH were surveyed before their first lectures during the &#8220;Introduction Week&#8221; in October 2011. These results are compared to previously published results of students surveyed during their 5th academic year in the period 2008-2010 <TextLink reference="11"></TextLink>. We therefore present a comparative cross-sectional study, as the same individuals were not followed over time.</Pgraph><Pgraph>In the 1<Superscript>st</Superscript> academic year, a total of n&#61;160 participants were recruited for the current survey (participation rate: 58.4&#37;). Recruitment took place in the auditorium by directly addressing the students at the beginning of a lecture during the introduction week briefing on aspects of general practice and the Skills Lab at MHH (a training center for medical skills) by the author CK. Following a brief explanation of the survey students were requested to first complete the questionnaires in silence (about 10 minutes). Questionnaires were then collected and the lecture continued.</Pgraph><Pgraph>The survey of n&#61;287 participants in the 5th academic year is described in detail elsewhere <TextLink reference="11"></TextLink>: The respondents were from a total of 5 trimesters from 2 consecutive academic years (participation rate: 67.8&#37;). Questionnaires were always distributed at the beginning of the block practical in general practice as part of the introduction held in the auditorium as well as a few weeks after the end of the block placement for pre-&#47;post-comparison. Only the baseline data from the 5<Superscript>th</Superscript> year survey (ie, before the primary care training module and the accompanying seminar series) were used for comparison with the survey from the 1<Superscript>st</Superscript> academic year.</Pgraph><Pgraph>The study design for the 5<Superscript>th</Superscript> academic year was submitted and approved by the chairman of the ethics committee of the MHH prior to the survey (No. 611). The current survey of 1<Superscript>st</Superscript> academic year students was practically identical and the only slightly modified questionnaire was also presented to the Dean of Studies (field of evaluation and capacity) and was approved as a survey into specific aspects of the programme of medical teaching under &#167; 2, paragraph 1c of the evaluation procedure.</Pgraph><SubHeadline>Design of the questionnaire</SubHeadline><Pgraph>The questionnaire and its development is discussed in detail in <TextLink reference="11"></TextLink>. The questionnaire included a number of socio-demographic characteristics such as age, sex, origin (eg country, city), and details of the Abitur final grade, previous qualifications and planned field of study (see Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). The question regarding experience in general practice (eg electives) was omitted from this current survey as it was designed for first year students.</Pgraph><Pgraph>The questionnaire also included another 39 real &#34;attitude items&#34;. After an extensive literature review some questionnaires previously only used abroad were identified <TextLink reference="11"></TextLink>, examined, compared and a selection of relevant items made. These were translated into German and simultaneously culturally adapted. Of these translations, reciprocal translations into English were also prepared in order to identify possible distortions of meaning.</Pgraph><Pgraph>Compared to the survey given to the 5<Superscript>th</Superscript> academic year students, only the item regarding perceived self-efficacy was omitted as this was not appropriate for first-year students. All items were reported on a five-point Likert scale (1&#61;&#34;strongly disagree&#34; to 5&#61;&#34;strongly agree&#34;). As some questions were considered difficult to understand for first year students the current survey also added a &#34;do not know&#34; option.</Pgraph><Pgraph>This publication presents a selection of particularly relevant attitude items in tablular format. Choices were made for reasons of space and content overlap. A factor analysis was carried out in order to identify and group similar items <TextLink reference="11"></TextLink>. This analysis identified 13 factors - as shown in Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> that reflected the different aspects of the questionnaire. These form the basis for the selection of items presented in Tables 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> and 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>, with as many aspects of the questionnaire presented. The focus was kept specifically on the possible attitudes of the medical students in terms of concrete primary care working situations. As an example, this was not applicable for the item relating to electronic patient records &#91;factor &#61; 11&#93;, which is therefore not shown here.</Pgraph><SubHeadline>Statististical analyses</SubHeadline><Pgraph>Socio-demographic characteristics and all other data were analysed using descriptive statistics (mean, standard deviation, percentage).</Pgraph><Pgraph>Attitude items were analysed and reported using descriptive statistics (represented by the mean of the Likert scale scores). The results of the 1<Superscript>st</Superscript> and 5<Superscript>th</Superscript> academic year were compared by means of non-parametric Mann-Whitney U tests. For this statistical comparison of individual items, a Bonferroni correction was applied because of the multitude of tests conducted. For n&#61;39 items a p value less than 0.05&#47;39&#61;0.00128 was interpreted as statistically significant.</Pgraph><Pgraph>In a multivariate analysis, the gender of the participants was considered alongside the academic year (1<Superscript>st</Superscript> or 5<Superscript>th</Superscript>) as an independent variable and the association with the attitudes (dependent variable) is shown. This was done using an ordinal logistic regression reporting odds ratios (OR) and 95&#37; confidence intervals (CI). The influence of the simultaneous, independent influence of gender and year was also illustrated (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). The different types of influence (A to D) arose as a summary of the findings of the bi- and multivariate analyses.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>Charakterisierung der Studienteilnehmer</SubHeadline><Pgraph>Im Vergleich zum 5. Studienjahr waren die im 1. Studienjahr befragten Studienteilnehmer folgerichtig j&#252;nger (durchschnittlich 21 versus 26 Jahre) und hatten ein etwas besseres Abitur (mittlere Durchschnittsnote 1,6 versus 1,8). Die Studienanf&#228;nger kamen im Vergleich etwas h&#228;ufiger aus der Kleinstadt, seltener aus der Gro&#223;stadt, und waren h&#228;ufiger noch unentschlossen bez&#252;glich der Wahl ihrer sp&#228;teren Fachrichtung (ca. die H&#228;lfte im 1. versus ein Drittel im 5. Studienjahr). Allgemeinmediziner wollten -unter Einbezug des Berufswunsches Innere Medizin ohne Spezialisierung- 11&#37; (1. Jahr) bzw. 13&#37; (5. Jahr) werden. Eine detaillierte &#220;bersicht &#252;ber die soziodemographischen Angaben der Studienteilnehmer gibt Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>.</Pgraph><SubHeadline>Einstellungsunterschiede im 1. und 5. Studienjahr</SubHeadline><Pgraph>Signifikante Unterschiede (definiert als <Mark2>P</Mark2>&#60;0.001) fanden sich bei 8 (20,5&#37;) der 39 abgefragten Einstellungsitems. Eine Auswahl der Items nach den im Methodenteil beschriebenen Kriterien ist in Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> dargestellt.</Pgraph><Pgraph>Allgemeinmedizin wurde schon im ersten Studienjahr eher nicht zu den drei am meisten faszinierenden F&#228;chern gez&#228;hlt (mittlerer Likertwert 2,50). Dies war im 5. Jahr allerdings noch signifikant weniger der Fall (2,15). Dennoch wurden Erfahrungen in der Allgemeinmedizin als sehr wertvoll f&#252;r den Arztberuf angesehen, im 5. Studienjahr jedoch weniger als im 1. (4,54 bzw. 4,05). Items, die sich auf psychosoziale Fertigkeiten bzw. Gespr&#228;chskompetenz bezogen, wurden im 1. Studienjahr mit einer gr&#246;&#223;eren Aufgeschlossenheit betrachtet, w&#228;hrend die darin abgefragten Aspekte im 5. Jahr f&#252;r weniger interessant gehalten wurden.</Pgraph><Pgraph>In einigen hier nicht abgedruckten Items waren solche Inhalte ebenfalls enthalten. Dies betraf zum Beispiel die Frage, die Behandlung akuter Beschwerden sei interessanter als die Betreuung chronisch kranker Patienten (1. Jahr: 3,09; st&#228;rker zutreffend im 5. Jahr: 3,39; <Mark2>P</Mark2>&#61;0,009). Auch die Betreuung geriatrischer Patienten interessierte Studierende des 5. Studienjahres &#8222;eher weniger&#8220; als solche des 1. Studienjahres (1. Jahr: 3,26; 5. Jahr: 3,70; <Mark2>P</Mark2>&#61;0,001).</Pgraph><Pgraph>Bez&#252;glich Items zur Koordinations- und Filterfunktion wurde den Haus&#228;rzten von den j&#252;ngeren Studierenden noch eine geringere Bedeutung beigemessen. Das Interesse an nicht-grundlagenorientierter Forschung war im 5. Jahr geringer ausgepr&#228;gt als im 1. Studienjahr.</Pgraph><SubHeadline>Einstellungsunterschiede von M&#228;nnern und Frauen    </SubHeadline><Pgraph>Die Einstellungen zur Allgemeinmedizin von M&#228;nnern und Frauen lagen im 1. Studienjahr &#252;berwiegend eng beieinander (Beispiele A, B, D in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Dies war im 5. Jahr anders, wo sich sehr h&#228;ufig statistisch bedeutsame Einstellungsunterschiede zwischen den Geschlechtern fanden (s. andernorts publizierte Ergebnisse <TextLink reference="11"></TextLink>). Die Ursache f&#252;r einen Einstellungsunterschied zwischen den Jahrg&#228;ngen war dabei h&#228;ufiger eine signifikant andere Einstellung der M&#228;nner, wohingegen die Einstellung der Frauen im 1. und 5. Studienjahr &#228;hnlicher  war. Dieser Aspekt ist ablesbar an den in Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> dargestellten Ergebnissen der multivariaten Analyse, worin die Faktoren &#8222;Geschlecht&#8220; und &#8222;Studienjahr&#8220; gleichzeitig ber&#252;cksichtigt wurden. ORs mit KI ohne Einschluss der &#8222;1&#8220; weisen dabei auf unabh&#228;ngige signifikante Assoziationen von Geschlecht und&#47;oder Studienjahr mit den gemessenen Einstellungen hin.</Pgraph><Pgraph>In Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> wurde dieser Zusammenhang beispielhaft f&#252;r einige Items veranschaulicht. Bei einer &#8222;Schere&#8220; (B, D) oder mit Abstand parallel verlaufenden Kurven (C) ist -neben dem zeitlichen Effekt bei ansteigenden&#47;abfallenden Kurven- zus&#228;tzlich ein Geschlechtereffekt ablesbar. Letzterer betraf viele der gespr&#228;chsbezogenen, psychosozialen Aspekte, einschlie&#223;lich der Betreuung chronisch kranker Patienten, die M&#228;nnern des 5. Studienjahres -signifikant st&#228;rker als Frauen- weniger wichtig waren als denen im 1. Studienjahr.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline>Characterisation of the study participants</SubHeadline><Pgraph>By comparison to the 5<Superscript>th</Superscript> academic year, students surveyed in their first year of study were consistently younger (average 21 versus 26 years) and had slightly better school grades (mean average grade of 1.6 versus 1.8). The students were slightly more likely to come from small towns rather than big cities and were more often undecided regarding the choice of their future specialisation (about half in the 1<Superscript>st</Superscript> year versus a third in the 5<Superscript>th</Superscript> year of study) - 11&#37; (1<Superscript>st</Superscript> year) and 13&#37; (5<Superscript>th</Superscript> year) wanted to pursue general practice, including those with professional intentions of internal medicine without specialisation. A detailed overview of the socio-demographic data of the study participants is given in Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>.</Pgraph><SubHeadline>Differences in attitude between the 1<Superscript>st</Superscript> and 5<Superscript>th</Superscript> years of study</SubHeadline><Pgraph>Significant differences (defined as <Mark2>p</Mark2>&#60;0.001) were found in 8 (20.5&#37;) of the 39 items requested. A selection of the items, identified according to the criteria described in the Methods section, are shown in Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>.</Pgraph><Pgraph>Already in the 1<Superscript>st</Superscript> year, general practice was not counted amongst the three most fascinating subjects (mean Likert score 2.50). By the 5<Superscript>th</Superscript> year this was still the case, but significantly less so (2.15). Nevertheless, experience in general practice were considered highly valuable for the medical profession, although less so in the 5<Superscript>th</Superscript> academic year than in the 1<Superscript>st</Superscript> (4.54 and 4.05). Items relating to psycho-social and conversational skills were viewed with greater openmindedness in the 1<Superscript>st</Superscript> academic year, while such aspects were considered less interesting by the 5<Superscript>th</Superscript> year.</Pgraph><Pgraph>Similar opinions were also reflected in items not presented here. For example, the question of whether the treatment of acute symptoms is more interesting than the care of chronically ill patients (1<Superscript>st</Superscript> year: 3.09; is more applicable in the 5<Superscript>th</Superscript> year: 3.39, <Mark2>p</Mark2>&#61;0.009). Also, the care of geriatric patients interested 5<Superscript>th</Superscript> year students rather less than those of the 1<Superscript>st</Superscript> academic year (1<Superscript>st</Superscript> year: 3.26; 5<Superscript>th</Superscript> year: 3.70, <Mark2>p</Mark2>&#61;0.001).</Pgraph><Pgraph>Coordination and filter functions of primary care physicians were rated less important by the younger students. The interest in research was less pronounced in the 5<Superscript>th</Superscript> than in the 1<Superscript>st</Superscript> year academic year.</Pgraph><SubHeadline>Differences in attitude between men and women</SubHeadline><Pgraph>The attitude towards general practice of men and women in the 1st academic year was comparable (Examples A, B and D in Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). In the 5<Superscript>th</Superscript> year however statistically significant differences in attitudes between the sexes were frequently found (see results published elsewhere <TextLink reference="11"></TextLink>). The cause of these differences between the cohorts was mainly a result of the different attitudes of men, whereas women&#39;s attitudes in the 1<Superscript>st</Superscript> and 5th academic years were more often similar. This aspect is evident in the results of the multivariant analysis shown in Table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>, in which factors such as &#34;gender&#34; and &#34;academic year&#34; were taken into account simultaneously. ORs with CI, not including the &#34;1&#34;, suggest independently significant associations between gender and &#47; or academic year with the measured attitudes.</Pgraph><Pgraph>This association is shown as an example for some items and is illustrated in Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>. With a &#34;gap&#34; (B, D) or with more distant but parallel curves (C), a gender effect is apparant in addition to a time effect represented byincreasing&#47;decreasing curves. The gender effect involved many of the substantial conversational and psycho-social aspects, including the care of chronically ill patients.Men in the 5<Superscript>th</Superscript> academic year found this aspect less important than men in their 1<Superscript>st</Superscript> academic year, an effect that was significantly more pronounced compared to women.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><SubHeadline>Zusammenfassung der wichtigsten Resultate</SubHeadline><Pgraph>In der vorliegenden Befragung von Medizinstudierenden wurde ein umfassendes Bild einer Vielzahl von Einstellungen von Studienanf&#228;ngern zur Allgemeinmedizin und daf&#252;r relevanten Kompetenzen gezeichnet. Im Vergleich zu im 5. Studienjahr an einer anderen Kohorte ermittelten Einstellungen waren Studierende des 1. Jahres dem Fach gegen&#252;ber grunds&#228;tzlich noch st&#228;rker aufgeschlossen und zeigten ein gr&#246;&#223;eres Interesse an den zugeh&#246;rigen Kompetenzen. Der Unterschied zwischen den Jahren war h&#228;ufig durch die Subgruppe der M&#228;nner verursacht, bei denen im 5. Jahr eine st&#228;rkere Abweichung im Vergleich zu den Frauen erkennbar war.</Pgraph><SubHeadline>Vergleich mit der Literatur</SubHeadline><Pgraph>Grunds&#228;tzlich legen wir f&#252;r die Diskussion die Annahme zugrunde, dass eine positive Einstellung zum Fach Allgemeinmedizin eine entscheidende Voraussetzung f&#252;r das Berufsziel Hausarzt darstellt <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Einstellungen sind dabei als modellierbare Ausbildungsziele im Medizinstudium zu verstehen <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Die folgende Besprechung zielt daher auf diejenigen Determinanten der Berufswahl, die einer Pr&#228;gung im Rahmen des Medizinstudiums unterliegen k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Bereits Wertvorstellungen bei Eintritt in das Medizinstudium k&#246;nnen mit der sp&#228;teren Berufswahl zum Allgemeinarzt korrelieren. Dies ist etwa beschrieben f&#252;r die Erwartung eines hohen Einkommens, Forschungsinteresse (jeweils negativ korreliert) bzw. eine zustimmende Einsch&#228;tzung zur Wichtigkeit von Haus&#228;rzten (positiv korreliert) <TextLink reference="4"></TextLink>. Zum Teil k&#246;nnte also bereits durch die Auswahl von Bewerbern in Zulassungsgespr&#228;chen aufgrund sozialer Kompetenzen oder eines Forschungsinteresses in den Grundlagenwissenschaften eine Selektion von der Allgemeinmedizin mehr oder weniger aufgeschlossenen &#8222;Charakteren&#8220; beeinflussen.</Pgraph><Pgraph>Grunds&#228;tzlich korreliert der Umfang allgemeinmedizinischer Lehre (insbesondere im dritten und vierten Studienjahr) mit der Entscheidung f&#252;r das Fach <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Allgemein sind Erfahrungen in der Praxisrealit&#228;t wertvoll, um die Einstellungen zum Fach und gleichzeitig den Berufswunsch &#8222;Hausarzt&#8220; g&#252;nstig zu beeinflussen <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Dies untermauert aktuelle Bestrebungen, etwa die vorgeschriebene Zeit im allgemeinmedizinischen Blockpraktikum auf zwei Wochen zu verl&#228;ngern <TextLink reference="16"></TextLink>. Interessant ist, dass die Einstellungen zur Allgemeinmedizin sich in zwei Studien aus Gro&#223;britannien vom 1. bis zum 5. Studienjahr &#8211; anders als in unseren Daten &#8211; positiv entwickelt haben <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Dies k&#246;nnte als ein Hinweis auf eine traditionell st&#228;rker verankerte Allgemeinmedizin in einem prim&#228;r&#228;rztlich organisierten Gesundheitssystem interpretiert werden. Jedoch m&#252;ssten f&#252;r eine differenziertere Beurteilung die Curricula im Hinblick auf den Umfang allgemeinmedizinisch orientierter Lehre (siehe oben) verglichen und auch die wertsch&#228;tzende Haltung der Fakult&#228;t bzw. der Lehrenden betrachtet werden, da man von einer ung&#252;nstigen Wirkung negativer Kommentare einem Fach gegen&#252;ber ausgehen muss <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Vermutungen &#252;ber Charakteristika eines Faches, z.B. die Bef&#252;rchtung einer intellektuellen Unterforderung <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink> oder die eines mangelnden Ansehens <TextLink reference="4"></TextLink>, spielen ebenfalls eine Rolle bei Karriere&#252;berlegungen. Dies spricht daf&#252;r, Studierende w&#228;hrend des Studiums gut und wertsch&#228;tzend &#252;ber das Berufsbild des Hausarztes zu informieren, falsche Vorstellungen zu korrigieren und f&#252;r positive Rollenmodelle zu sorgen <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. Das Gef&#252;hl von Abwertung oder auch geringer Profit war in unseren Daten hingegen kein bedeutsames Argument gegen die Wahl des Hausarztberufes, f&#252;r M&#228;nner im Mittel aber st&#228;rker zutreffend als f&#252;r Frauen. Bei aktuell an 5 Standorten befragten Studierenden in Deutschland waren &#8222;berufliche Ambitionen&#8220; (gemeint ist Forschungsbezug) bei solchen, die Allgemeinmediziner werden wollten, weniger wichtig. Hingegen spielte &#8222;Patientenorientierung&#8220; (Interesse an langdauernden Beziehungen zu Patienten und Pr&#228;vention) eine gr&#246;&#223;ere Rolle <TextLink reference="7"></TextLink> (auch z.B. <TextLink reference="21"></TextLink>). Derartige von uns noch detaillierter adressierte Einstellungen scheinen sich am Ende des Studiums zuungunsten der Allgemeinmedizin zu entwickeln.</Pgraph><Pgraph>Die Aufgeschlossenheit gerade f&#252;r psychosoziale Aspekte von Medizin <TextLink reference="21"></TextLink> ist also ung&#252;nstigerweise kurz vor dem Praktischen Jahr geringer ist als noch zu Anfang. L&#228;ngere Ausbildungsabschnitte in der Allgemeinmedizin wirken sich wie oben beschrieben g&#252;nstig auf den Nachwuchs aus, m&#246;glicherweise indem diese zu Beginn ja ausgepr&#228;gten Eigenschaften und Interessen von Medizinstudierenden regelm&#228;&#223;ig angesprochen und gef&#246;rdert werden. Dies war auch in unserer ersten pr&#228;-&#47;post-Befragung (vor und nach dem Blockpraktikum Allgemeinmedizin) im 5. Studienjahr sichtbar <TextLink reference="11"></TextLink>. Das Blockpraktikum hatte eine &#196;nderung im Sinne einer gr&#246;&#223;eren Aufgeschlossenheit zur Folge, wobei diese Einstellungs&#228;nderung gerade bei m&#228;nnlichen Studierenden ausgepr&#228;gt war. Dies ist grunds&#228;tzlich vielversprechend im Hinblick auf die Ver&#228;nderbarkeit von Haltungen durch Ausbildungsinterventionen. </Pgraph><SubHeadline>St&#228;rken und Schw&#228;chen</SubHeadline><Pgraph>Insgesamt sind Daten von fast 450 Studierenden in die vorliegend beschriebene Auswertung eingegangen. Die Erhebung wurde zwar nicht multizentrisch durchgef&#252;hrt (wie aktuell in Spanien <TextLink reference="22"></TextLink>), daf&#252;r in sehr unterschiedlichen Studienabschnitten ganz zu Beginn und im vorletzten Studienjahr. Dies erm&#246;glichte eine Kontrastierung von Einstellungen und eine Darstellung von deren m&#246;glicher &#196;nderung w&#228;hrend des nahezu gesamten theoretischen Ausbildungsabschnittes. Die Unterschiede zwischen den Jahren k&#246;nnten auch durch grunds&#228;tzliche Einstellungsunterschiede in den befragten Kollektiven bedingt sein. Jedoch fanden sich au&#223;er der Altersdifferenz, die verbunden ist mit den zu erfassenden Einstellungs&#228;nderungen bei Durchlaufen des Studiums, bei den &#252;brigen Merkmalen (Geschlecht, Abiturnote, Herkunft) nur geringe Gruppenunterschiede. Letztlich kann die vorliegende querschnittliche Untersuchung unter Hinzuziehung einer historischen Vergleichsgruppe jedoch nur Hinweise auf diesbez&#252;gliche Unterschiede liefern, die l&#228;ngsschnittlich zu &#252;berpr&#252;fen w&#228;ren. </Pgraph><Pgraph>Positiv hervorzuheben ist die Verwendung von bereits erprobten, teilweise im Ausland validierten und in mehrfachem Review-Verfahren verfeinerten Items <TextLink reference="11"></TextLink>. Die Befragung auf Basis der insgesamt gro&#223;en Anzahl an Items ergab ein gleichgerichtetes, inhaltlich stimmiges Bild (face validity). Eine Vereinfachung und formale Validierung unseres deutschsprachigen Fragebogens steht jedoch noch aus. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><SubHeadline>Summary of the main results</SubHeadline><Pgraph>This survey of medical students presents a comprehensive picture of a variety of attitudes of first year students to general practice and the relevant associated competencies. Compared to another cohort of students in their 5<Superscript>th</Superscript> year of study, first year students were, in principle, more open and showed more interest in the associated skills. The difference between the years was often caused by the subgroup of men, in whose fifth years greater deviation was evident compared to the women.</Pgraph><SubHeadline>Comparison with the literature</SubHeadline><Pgraph>Fundamentally, this discussion is based on the assumption that a positive attitude towards general practice is a crucial prerequisite for the intended career of general practicioner <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Attitudes are thus understood to represent mouldable educational objectives of medical studies <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. The following discussion therefore focuses on those determinants of career choice, which could be influenced by medical education.</Pgraph><Pgraph>Existing values present upon entry into the study of medicine can correlate with the subsequent career choice of GP. This is reflected by the expectation of a high income, research interest (negatively correlated, respectively) and a favourable assessment of the importance of primary care physicians (positively correlated) <TextLink reference="4"></TextLink>. In part, candidate selection during admission interviews focusing either on social skills or an interest in basic scientific research could influence the choice of students that are more or less inclined to general practice. </Pgraph><Pgraph>Fundamentally, the extent of general practice teaching (particularly in the third and fourth years) correlates with the decision to pursue the subject <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Generally, real practical experiences in primary care are valuable, in order to favourably affect attitudes towards the subject and at the same time encourage those to become a general practicioner <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. This supports current efforts to extend the prescribed time devoted to the general medical training module to two weeks <TextLink reference="16"></TextLink>. It is interesting that the attitudes towards GPs reported in two studies from the United Kingdom improved between the 1<Superscript>st</Superscript> to 5<Superscript>th</Superscript> academic year - contrary to our data <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. This could be interpreted as an indication of the traditionally more strongly rooted role of general practice in a health system organised around primary care. However, for a more differentiated judgement, it would be necessary to compare curricula with respect to the extent of primary care-oriented teaching (see above). In addition, the attitudes of the faculty and the teachers must be considered, given the unfavourable effect generated by negative comments made about the specialisation <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Assumptions regarding the characteristics of a subject, for example, the fear of being intellectually understimulated <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink> or a poor reputation <TextLink reference="4"></TextLink>, also play a role in career considerations. This suggests that students during training should be well informed regarding the profession of general practice and misconceptions should be corrected and positive role models provided <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. However, our data suggests that feeling undervalued or even reduced earnings was not a significant argument against the choice of a general practice, it was however more generally true for men than women. At 5 sites surveyed in Germany, students&#8217; &#8220;career ambitions&#8220; (with respect to research) was less important amongst those who wanted to be GPs. However, &#34;patient orientation&#34; (interest in long term relationships with patients and preventative medicine) played a greater role <TextLink reference="7"></TextLink> (also for example <TextLink reference="21"></TextLink>). Such attitudes examined by us in greater detail seem to develop to the disadvantage of general practice towards the end of the course of study.</Pgraph><Pgraph>Open-mindedness, particularly towards psychosocial aspects of medicine <TextLink reference="21"></TextLink>, unfortunately was less pronounced as students approached their final practical study year. Longer periods of training in general practice as described above serve to regularly nurture and promote distinctive characteristics and interests of medical students in favour of a career in primary care. This was also the case in our first pre-&#47;post-questionnaire (before and after the 3-week general practice clerkship) in the 5<Superscript>th</Superscript> academic year <TextLink reference="11"></TextLink>. The training module changed things with respect to greater openness and had a pronounced effect particularily among male students. This is especially promising with regard to the variability of attitudes through training interventions.</Pgraph><SubHeadline>Strengths and weaknesses</SubHeadline><Pgraph>Overall, data from nearly 450 students have entered into the analysis described here. Although not a multicentre survey (as currently in Spain <TextLink reference="22"></TextLink>), it was conducted at very different stages of training: at the beginning and in the penultimate year of study. This allowed analysis of possibly changing attitudes over almost the entire theoretical education. The differences between years could be due to a priori differences in attitude in the surveyed cohorts. However, excluding the age difference which was of course linked to progression through study, charcteristics such as gender, school grade and origin showed only small differences between groups. Ultimately, the present cross-sectional study using a historical comparison group can only provide an indication, which needs to be reviewed longitudinally.</Pgraph><Pgraph>On the positive side is the use of items already proven and partially validated abroad, which have been refined in multiple review processes <TextLink reference="11"></TextLink>. The survey, based on a large number of items showed a coherent picture (face validity). However, a simplification and formal validation of our German questionnaire is still pending.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>Unsere empirische Untersuchung gibt starke Hinweise auf unterschiedliche Einstellungen von m&#228;nnlichen und weiblichen Medizinstudierenden am Beginn bzw. Ende ihrer Ausbildung. Diese Schlussfolgerung wird jedoch durch die Erhebung in einem querschnittlichen Design eingeschr&#228;nkt und sollte l&#228;ngsschnittlich &#252;berpr&#252;ft werden. Sowohl im Hinblick auf den Karriereweg &#8222;Allgemeinmedizin&#8220; als auch die sp&#228;tere interprofessionelle Zusammenarbeit sollte bereits im Studium weiter an einer positiven Perzeption des Faches gearbeitet werden. Dies betrifft Bestrebungen wie die kontinuierliche Ausbildung in psychosozialen Fertigkeiten <TextLink reference="23"></TextLink> und eine anteilm&#228;&#223;ig m&#246;glichst hohe Pr&#228;senz des Faches, z.B. in Form von longitudinal angelegten Programmen <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink> wie im haus&#228;rztlichen Adoptionsprogramm Witten-Herdecke <TextLink reference="25"></TextLink>. Es w&#228;re zu evaluieren, inwieweit solche Ma&#223;nahmen auch in Deutschland dazu beitragen k&#246;nnen, Einstellungen zu modifizieren und weiteren Nachwuchs f&#252;r die Allgemeinmedizin zu gewinnen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusions">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>Our empirical study provides strong evidence of different attitudes of male and female medical students at the beginning and end of their training. This conclusion is limited by the cross-sectional design of the survey and should be examined longitudinally. During the course of study, positive views of general practice should be delivered in order not only to promote the career choice of the subject but also the subsequent inter-professional cooperation. This applies to efforts such as continuous training in psychosocial skills <TextLink reference="23"></TextLink> and having the highest proportion possible of the general practice in the course e.g. in the form of longitudinal scale programmes <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink> such as the primary care Witten-Herdecke adoption programme <TextLink reference="25"></TextLink>. It will be necessary to evaluate the extent to which such measures could also help to modify attitudes in Germany and to generate more recruits for general practice.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir bedanken uns bei allen Medizinstudierenden f&#252;r ihre Teilnahme an der Befragung. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgement">
      <MainHeadline>Acknowledgement</MainHeadline><Pgraph>We thank all medical students that participated in the survey.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Steinh&#228;user J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Roos M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Haberer K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ledig T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Peters-Klimm F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Szecsenyi J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Joos S</RefAuthor>
        <RefTitle>Bericht aus der Praxis: Das Programm Verbundweiterbildungplus des Kompetenzzentrums Allgemeinmedizin Baden-W&#252;rttemberg - Entwicklung, Umsetzung und Perspektiven</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes</RefJournal>
        <RefPage>105-109</RefPage>
        <RefTotal>Steinh&#228;user J, Roos M, Haberer K, Ledig T, Peters-Klimm F, Szecsenyi J, Joos S. Bericht aus der Praxis: Das Programm Verbundweiterbildungplus des Kompetenzzentrums Allgemeinmedizin Baden-W&#252;rttemberg - Entwicklung, Umsetzung und Perspektiven. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2011;105(2):105-109. DOI: 10.1016&#47;j.zefq.2011.02.002</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1016&#47;j.zefq.2011.02.002</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Hummers-Pradier E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schmiemann G</RefAuthor>
        <RefTitle>Besser im Verbund. Ein Modellprojekt zur inhaltlichen Begleitung der Verbundweiterbildung Allgemeinmedizin</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>Nds Arztebl</RefJournal>
        <RefPage>60-61</RefPage>
        <RefTotal>Hummers-Pradier E, Schmiemann G. Besser im Verbund. Ein Modellprojekt zur inhaltlichen Begleitung der Verbundweiterbildung Allgemeinmedizin. Nds Arztebl. 2011;84:60-61.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Korzilius H</RefAuthor>
        <RefTitle>Weiterbildung Allgemeinmedizin: Verb&#252;nde schaffen eine neue Weiterbildungskultur</RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefJournal>Dtsch Arztebl</RefJournal>
        <RefPage>A464-A465</RefPage>
        <RefTotal>Korzilius H. Weiterbildung Allgemeinmedizin: Verb&#252;nde schaffen eine neue Weiterbildungskultur. Dtsch Arztebl. 2012;109(10):A464-A465.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Senf JH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Campos-Outcalt D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kutob R</RefAuthor>
        <RefTitle>Factors related to the choice of family medicine: a reassessment and literature review</RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefJournal>J Am Board Fam Pract</RefJournal>
        <RefPage>502-512</RefPage>
        <RefTotal>Senf JH, Campos-Outcalt D, Kutob R. Factors related to the choice of family medicine: a reassessment and literature review. J Am Board Fam Pract. 2003;16(6):502-512. DOI: 10.3122&#47;jabfm.16.6.502</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3122&#47;jabfm.16.6.502</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Scott I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wright B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Brenneis F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Brett-MacLean P</RefAuthor>
        <RefAuthor>McCaffrey L</RefAuthor>
        <RefTitle>Why would I choose a career in family medicine&#63; Reflections of medical students at 3 universities</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>Can Fam Physician</RefJournal>
        <RefPage>1956-1957</RefPage>
        <RefTotal>Scott I, Wright B, Brenneis F, Brett-MacLean P, McCaffrey L. Why would I choose a career in family medicine&#63; Reflections of medical students at 3 universities. Can Fam Physician. 2007;53(11):1956-1957.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Howe A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ives G</RefAuthor>
        <RefTitle>Does community-based experience alter career preference&#63; New evidence from a prospective longitudinal cohort study of undergraduate medical students</RefTitle>
        <RefYear>2001</RefYear>
        <RefJournal>Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>391-397</RefPage>
        <RefTotal>Howe A, Ives G. Does community-based experience alter career preference&#63; New evidence from a prospective longitudinal cohort study of undergraduate medical students. Med Educ. 2001;35(4):391-397. DOI: 10.1046&#47;j.1365-2923.2001.00866.x</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1046&#47;j.1365-2923.2001.00866.x</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Kiolbassa K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Miksch A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hermann K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Loh A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Szecsenyi J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Joos S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Goetz K</RefAuthor>
        <RefTitle>Becoming a general practitioner - Which factors have most impact on career choice of medical students&#63;</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>BMC Fam Pract</RefJournal>
        <RefPage>25</RefPage>
        <RefTotal>Kiolbassa K, Miksch A, Hermann K, Loh A, Szecsenyi J, Joos S, Goetz K. Becoming a general practitioner - Which factors have most impact on career choice of medical students&#63; BMC Fam Pract. 2011;12:25. DOI: 10.1186&#47;1471-2296-12-25</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1186&#47;1471-2296-12-25</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Kern DE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Thomas PA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Howard DM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bass EB</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1998</RefYear>
        <RefBookTitle>Curriculum development for medical education - A six-step approach</RefBookTitle>
        <RefPage>28-37</RefPage>
        <RefTotal>Kern DE, Thomas PA, Howard DM, Bass EB. Curriculum development for medical education - A six-step approach. Baltimore: The John Hopkins University Press; 1998. p.28-37.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Henderson E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Berlin A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fuller J</RefAuthor>
        <RefTitle>Attitude of medical students towards general practice and general practitioners</RefTitle>
        <RefYear>2002</RefYear>
        <RefJournal>Br J Gen Pract</RefJournal>
        <RefPage>359-363</RefPage>
        <RefTotal>Henderson E, Berlin A, Fuller J. Attitude of medical students towards general practice and general practitioners. Br J Gen Pract. 2002;52(478):359-363.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Block SD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Clark-Chiarelli N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Singer JD</RefAuthor>
        <RefTitle>Mixed messages about primary care in the culture of U.S. medical schools</RefTitle>
        <RefYear>1998</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>1087-1094</RefPage>
        <RefTotal>Block SD, Clark-Chiarelli N, Singer JD. Mixed messages about primary care in the culture of U.S. medical schools. Acad Med. 1998;73(10):1087-1094. DOI: 10.1097&#47;00001888-199810000-00020</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;00001888-199810000-00020</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Kruschinski C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wiese B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Eberhard J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hummers-Pradier E</RefAuthor>
        <RefTitle>Einstellungen von Studierenden zur Allgemeinmedizin: Einfl&#252;sse von Geschlecht, Blockpraktikum und Gesamtcurriculum</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc16</RefPage>
        <RefTotal>Kruschinski C, Wiese B, Eberhard J, Hummers-Pradier E. Einstellungen von Studierenden zur Allgemeinmedizin: Einfl&#252;sse von Geschlecht, Blockpraktikum und Gesamtcurriculum. GMS Z Med Ausbild. 2011;28(1):Doc16. DOI: 10.3205&#47;zma000728</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3205&#47;zma000728</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Duerson MC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Crandall LA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dwyer JW</RefAuthor>
        <RefTitle>Impact of a required family medicine clerkship on medical students&#39; attitudes about primary care</RefTitle>
        <RefYear>1989</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>546-548</RefPage>
        <RefTotal>Duerson MC, Crandall LA, Dwyer JW. Impact of a required family medicine clerkship on medical students&#39; attitudes about primary care. Acad Med. 1989;64(9):546-548. DOI: 10.1097&#47;00001888-198909000-00014</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;00001888-198909000-00014</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Sch&#228;fer HM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sennekamp M</RefAuthor>
        <RefAuthor>G&#252;thlin C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Krentz H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gerlach FM</RefAuthor>
        <RefTitle>Kann das Blockpraktikum Allgemeinmedizin zum Beruf des Hausarztes motivieren&#63;</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>Z Allg Med</RefJournal>
        <RefPage>206-209</RefPage>
        <RefTotal>Sch&#228;fer HM, Sennekamp M, G&#252;thlin C, Krentz H, Gerlach FM. Kann das Blockpraktikum Allgemeinmedizin zum Beruf des Hausarztes motivieren&#63; Z Allg Med. 2009;85(5):206-209.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Dunker-Schmidt C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Breetholt A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gesenhues S</RefAuthor>
        <RefTitle>Blockpraktikum in der Allgemeinmedizin: 15 Jahre Erfahrung an der Universit&#228;t Duisburg-Essen</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>Z Allg Med</RefJournal>
        <RefPage>170-175</RefPage>
        <RefTotal>Dunker-Schmidt C, Breetholt A, Gesenhues S. Blockpraktikum in der Allgemeinmedizin: 15 Jahre Erfahrung an der Universit&#228;t Duisburg-Essen. Z Allg Med. 2009;85(4):170-175.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>Sinclair HK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ritchie LD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lee AJ</RefAuthor>
        <RefTitle>A future career in general practice&#63; A longitudinal study of medical students and pre-registration house officers</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefJournal>Eur J Gen Pract</RefJournal>
        <RefPage>120-127</RefPage>
        <RefTotal>Sinclair HK, Ritchie LD, Lee AJ. A future career in general practice&#63; A longitudinal study of medical students and pre-registration house officers. Eur J Gen Pract. 2006;12(3):120-127. DOI: 10.1080&#47;13814780600780833</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1080&#47;13814780600780833</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="16">
        <RefAuthor>Richter-Kuhlmann E</RefAuthor>
        <RefAuthor>St&#252;we H</RefAuthor>
        <RefTitle>Interview mit Dr. Frank-Ulrich Montgomery</RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefJournal>Dtsch Arztebl</RefJournal>
        <RefPage>A71-72</RefPage>
        <RefTotal>Richter-Kuhlmann E, St&#252;we H. Interview mit Dr. Frank-Ulrich Montgomery. Dtsch Arztebl. 2012;109(3):A71-72.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="17">
        <RefAuthor>Furmedge DS</RefAuthor>
        <RefTitle>General practice stigma at medical school and beyond - do we need to take action&#63; Br J Gen Pract</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefTotal>Furmedge DS. General practice stigma at medical school and beyond - do we need to take action&#63; Br J Gen Pract. 2008;58(553):581. DOI: 10.3399&#47;bjgp08X319774</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3399&#47;bjgp08X319774</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="18">
        <RefAuthor>Shadbolt N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bunker J</RefAuthor>
        <RefTitle>Choosing general practice - review of career choice determinants</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>Aust Fam Physician</RefJournal>
        <RefPage>53-55</RefPage>
        <RefTotal>Shadbolt N, Bunker J. Choosing general practice - review of career choice determinants. Aust Fam Physician. 2009;38(1-2):53-55.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="19">
        <RefAuthor>Schwartz MD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Basco WT</RefAuthor>
        <RefAuthor>Grey MR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Elmore JG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rubenstein A</RefAuthor>
        <RefTitle>Rekindling student interest in generalist careers</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>Ann Intern Med</RefJournal>
        <RefPage>715-724</RefPage>
        <RefTotal>Schwartz MD, Basco WT, Grey MR, Elmore JG, Rubenstein A. Rekindling student interest in generalist careers. Ann Intern Med. 2005;142(8):715-724.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="20">
        <RefAuthor>Miettola J</RefAuthor>
        <RefAuthor>M&#228;ntyselk&#228; P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Vaskilampi T</RefAuthor>
        <RefTitle>Doctor-patient interaction in Finnish primary health care as perceived by first year medical students</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>BMC Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>34</RefPage>
        <RefTotal>Miettola J, M&#228;ntyselk&#228; P, Vaskilampi T. Doctor-patient interaction in Finnish primary health care as perceived by first year medical students. BMC Med Educ. 2005;5:34. DOI: 10.1186&#47;1472-6920-5-34</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1186&#47;1472-6920-5-34</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="21">
        <RefAuthor>Scott I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gowans M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wright B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Brenneis F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Banner S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Boone J</RefAuthor>
        <RefTitle>Determinants of choosing a career in family medicine</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>CMAJ</RefJournal>
        <RefPage>E1-E8</RefPage>
        <RefTotal>Scott I, Gowans M, Wright B, Brenneis F, Banner S, Boone J. Determinants of choosing a career in family medicine. CMAJ. 2011;183(1):E1-E8. DOI: 10.1503&#47;cmaj.091805</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1503&#47;cmaj.091805</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="22">
        <RefAuthor>Alonso-Coello P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Villa JJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hijar AM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tuduri XM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Puime AO</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zurro AM</RefAuthor>
        <RefTitle>Attitudes and perceptions of medical students about family medicine in Spain: protocol for a cross-sectional survey</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>BMJ Open</RefJournal>
        <RefPage>e000231</RefPage>
        <RefTotal>Alonso-Coello P, Villa JJ, Hijar AM, Tuduri XM, Puime AO, Zurro AM. Attitudes and perceptions of medical students about family medicine in Spain: protocol for a cross-sectional survey. BMJ Open. 2011;1(2):e000231. DOI: 10.1136&#47;bmjopen-2011-000231</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1136&#47;bmjopen-2011-000231</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="23">
        <RefAuthor>Bachmann C</RefAuthor>
        <RefAuthor>H&#246;lzer H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dieterich A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fabry G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Langewitz W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lauber H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ortwein H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pruskil S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schubert S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sennekamp M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Simmenroth-Nayda A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Silbernagel W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Scheffer S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kiessling C</RefAuthor>
        <RefTitle>Longitudinales Bologna-kompatibles Modell-Curriculum kommunikative und soziale Kompetenzen&#34;: Ergebnisse eines interdisziplin&#228;ren Workshops deutschsprachiger medizinischer Fakult&#228;ten</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc38</RefPage>
        <RefTotal>Bachmann C, H&#246;lzer H, Dieterich A, Fabry G, Langewitz W, Lauber H, Ortwein H, Pruskil S, Schubert S, Sennekamp M, Simmenroth-Nayda A, Silbernagel W, Scheffer S, Kiessling C. Longitudinales Bologna-kompatibles Modell-Curriculum kommunikative und soziale Kompetenzen&#34;: Ergebnisse eines interdisziplin&#228;ren Workshops deutschsprachiger medizinischer Fakult&#228;ten. GMS Z Med Ausbild. 2009;26(4):Doc38. DOI: 10.3205&#47;zma000631</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3205&#47;zma000631</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="24">
        <RefAuthor>Trachsel S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schaufelberger M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Feller S</RefAuthor>
        <RefAuthor>K&#252;ng L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Frey P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Guttormsen Sch&#228;r S</RefAuthor>
        <RefTitle>Evaluation eines neuen Mentoring-Programms f&#252;r Medizinstudierende in der haus&#228;rztlichen Grundversorgung: Erfahrungen von Studierenden und Lehr&#228;rzten</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc42</RefPage>
        <RefTotal>Trachsel S, Schaufelberger M, Feller S, K&#252;ng L, Frey P, Guttormsen Sch&#228;r S. Evaluation eines neuen Mentoring-Programms f&#252;r Medizinstudierende in der haus&#228;rztlichen Grundversorgung: Erfahrungen von Studierenden und Lehr&#228;rzten. GMS Z Med Ausbild. 2010;27(3):Doc42. DOI: 10.3205&#47;zma000679</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3205&#47;zma000679</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="25">
        <RefAuthor>Hibbeler B</RefAuthor>
        <RefTitle>Allgemeinmedizin im Studium. Ab in die Praxis&#33;</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>Dtsch Arztebl</RefJournal>
        <RefPage>A2284-A2285</RefPage>
        <RefTotal>Hibbeler B. Allgemeinmedizin im Studium. Ab in die Praxis&#33; Dtsch Arztebl. 2010;107(46):A2284-A2285.</RefTotal>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Soziodemographische Merkmale der Studienteilnehmer.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Socio-demographic characteristics of the study participants.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Faktoren und Anzahl zugeh&#246;riger Items, aus denen f&#252;r die Darstellung eine Auswahl getroffen wurde. </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Factors and number of the corresponding items selected for Table 3 and 4. </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
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          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Einstellungen zum Fach Allgemeinmedizin im 1. bzw. 5. Studienjahr, dargestellt als Mittelwerte &#177; Standardabweichung von Likert-Skalenwerten (von 1 &#91;trifft nicht zu&#93; bis 5 &#91;trifft zu&#93;). In Klammern findet sich die Angabe, welchem Faktor das jeweilige Item entstammt (vgl. Tabelle 2).  </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Attitudes regarding the discipline of general practice in the 1</Mark1><Mark1><Superscript>st</Superscript></Mark1><Mark1> and 5</Mark1><Mark1><Superscript>th</Superscript></Mark1><Mark1> years of study, presented as median &#177; the standard deviation from the Likert scale values (from 1 &#91;do not agree&#93; to 5 &#91;agree&#93;). In brackets is the corresponding factor is indicated (see Table 2). </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <MediaID language="en">4en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: Multivariate Analyse: Zusammenhang von Geschlecht und Studienjahr (unabh&#228;ngige Variablen) mit den Einstellungen. Fett &#61; Items aus Abbildung 1.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 4: Multivariate analysis of the association of gender and year of study (independent variables) with attitudes. Bold &#61; Items from Figure 1.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Unterschiede der Einstellungen nach Studienjahr bzw. Geschlecht, dargestellt als Mittelwerte von 1 (trifft nicht zu) bis 5 (trifft zu). Beispiele aus Tab. 3 bzw. 4.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Differences of attitudes depending on year of study and gender (presented as the mean of 1 &#91;do not agree&#93; to 5 &#91;agree&#93;). Examples from Tab. 3 and 4.</Mark1></Pgraph></Caption>
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