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    <Identifier>zma000920</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma000920</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0009202</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="de">Forschungsarbeit</ArticleType>
    <ArticleType language="en">research article</ArticleType>
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      <Title language="de">Die aktive Beteiligung deutschsprachiger L&#228;nder an den Konferenzen der Association for Medical Education in Europe (AMEE) zwischen 2005 und 2013: Spiegelbild der Entwicklung der medizinischen Ausbildungsforschung&#63;</Title>
      <TitleTranslated language="en">The active participation of German-speaking countries in conferences of the Association for Medical Education in Europe (AMEE) between 2005 and 2013: A reflection of the development of medical education research&#63;</TitleTranslated>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="de">Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Fakult&#228;t, Studiendekanat, Pettenkoferstra&#223;e 8a, 80336 M&#252;nchen, Deutschland<Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Fakult&#228;t, Studiendekanat, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Address language="en">Ludwig Maximilian University of Munich, Faculty of Medicine, Office of the Dean, Pettenkoferstra&#223;e 8a, D-80336 Munich, Germany<Affiliation>Ludwig Maximilian University of Munich, Faculty of Medicine, Office of the Dean, Munich, Germany</Affiliation></Address>
        <Email>patricia.raes&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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          <LastnameHeading>Bauer</LastnameHeading>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Clinic of the Ludwig Maximilian University of Munich, Institute for Medical Education, Munich, Germany</Affiliation>
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        <Email>daniel&#95;bauer&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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          <LastnameHeading>Sch&#246;ppe</LastnameHeading>
          <Firstname>Franziska</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Department f&#252;r Humanmedizin, Witten, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Witten&#47;Herdecke University, Faculty of Health, Department of Human Medicine, Witten, Germany</Affiliation>
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        <Email>franziska.schoeppe&#64;uni-wh.de</Email>
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          <LastnameHeading>Fischer</LastnameHeading>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
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          <Affiliation>Klinikum der LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Clinic of the Ludwig Maximilian University of Munich, Institute for Medical Education, Munich, Germany</Affiliation>
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        <Email>martin.fischer&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
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      <Keyword language="de">Medizinische Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">AMEE</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Humanmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20140417</DateReceived>
    <DateRevised>20140522</DateRevised>
    <DateAccepted>20140605</DateAccepted>
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    <DatePublished>20140815</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <LanguageTranslation>engl</LanguageTranslation>
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      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>31</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
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    <ArticleNo>28</ArticleNo>
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      <RelatedIdentifier relatedIdentifierType="DOI" relationType="References">10.5061&#47;dryad.9b56t</RelatedIdentifier>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>International gewinnt medizinische Ausbildungsforschung an Bedeutung. Seit Anfang der 2000er ist auch in deutschsprachigen L&#228;ndern (D-A-CH) ein steigendes Interesse zu beobachten. In einer kontinuierlichen Steigerung der Publikationszahlen deutscher Autoren in internationalen Fachzeitschriften zum Thema &#8222;medizinische Ausbildung&#8220; schlug sich das bisher jedoch nicht nieder. Die vorliegende Arbeit untersucht, ob sich jene Entwicklungen aus der aktiven Teilnahme deutschsprachiger Forscher an den Konferenzen der AMEE ablesen lassen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Die Tagungsb&#228;nde der AMEE-Kongresse von 2005-2013 der Kategorien &#8222;Postervortr&#228;ge&#8220;, &#8222;Short Communications&#8220;, &#8222;Research Papers&#8220; und &#8222;Plenarvortr&#228;ge&#8220; wurden auf Beteiligung aus D-A-CH hin untersucht. Im Anschluss wurden die Abstracts einer inhaltlichen Analyse unterzogen und nach <Mark2>Studiendesign, Methodik</Mark2>,<Mark2> Untersuchungsgegenstan</Mark2>d und <Mark2>Forschungsthema</Mark2> kategorisiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Von 9446 analysierten Abstracts weisen 549 Beitr&#228;ge mindestens einen Erst-&#47;Co- oder Letztautor aus D-A-CH auf. Die absolute Zahl der Beitr&#228;ge pro Kongress schwankt zwischen 44 im Jahr 2010 und 77 im Jahr 2013. Der prozentuale Anteil  schwankt zwischen 10,0&#37; in 2005 und 4,1&#37; im Jahr 2010. Seit 2010 stieg die Beteiligung jedoch kontinuierlich an. Die Arbeiten sind zumeist deskriptiver Art (62,7&#37;). Studien zu grundlegenden Fragen des Lehrens und Lernens (<Mark2>clarification studies</Mark2>) sind eher selten (4,0&#37;). Angewandt wurden meist quantitative Methoden (51,9&#37;), um Fragestellungen zu Themen wie <Mark2>Lehr- und Lernmethoden</Mark2> (33,0&#37;), <Mark2>Evaluation und Assessment</Mark2> (22,4&#37;) oder <Mark2>Curriculumsentwicklung</Mark2> (14,4&#37;) zu untersuchen. Untersuchungsgegenstand sind meist Studierende (52,5&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Beitragszahlen aus D-A-CH weisen zu Beginn und am Ende des Untersuchungszeitraums ein Maximum auf. Ein kontinuierlicher Anstieg der aktiven Beteiligung seit 2005 ist nicht zu beobachten. Dieser Umstand spiegelt nicht das steigende Interesse an der medizinischen Ausbildungsforschung in den deutschsprachigen L&#228;ndern wieder.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objectives: </Mark1>Medical education is gaining in significance internationally. A growing interest in the field has been observed in German-speaking countries (Austria, Germany, Switzerland) since the early 2000s. This interest is not, however, reflected in an increase in the number of publications on medical education of German-speaking authors in international professional journals. The following investigation examines the potential use of active participant numbers of German-speaking researchers at AMEE conferences as a means of measuring said development. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>The AMEE conference proceedings from the categories <Mark2>poster presentations, short communications, research papers</Mark2> and <Mark2>plenary presentations</Mark2> from the years 2005-2013 were examined for evidence of Austrian, German and Swiss participation. The abstracts were subsequently analysed in terms of content and categorised according to <Mark2>study design, methodology, object of study</Mark2>, and <Mark2>research topic</Mark2>.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Of the 9,446 analysed abstracts, 549 contributions show at least one first, last or co-author from Austria, Germany or Switzerland. The absolute number of contributions per conference varied between 44 in 2010 and 77 in 2013. The percentage fluctuated between 10&#37; in 2005 and 4.1&#37; in 2010. From the year 2010 onwards, however, participation increased continually. The research was predominantly descriptive (62.7&#37;). Studies on fundamental questions of teaching and learning (<Mark2>clarification studies</Mark2>) were less frequent (4.0&#37;). For the most part, quantitative methods (51.9&#37;) were implemented in addressing subjects such as <Mark2>learning and teaching methods</Mark2> (33&#37;), <Mark2>evaluation and assessment</Mark2> (22.4&#37;) or <Mark2>curriculum development</Mark2> (14.4&#37;). The study population was usually comprised of students (52.5&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions: </Mark1>The number of contributions from Austria, Germany and Switzerland peak at the beginning and at the end of the evaluated period of time. A continual increase in active participation since 2005 was not observed. These observations do not reflect the actual increase of interest in medical education research in German-speaking countries. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die medizinische Ausbildungsforschung in Deutschland war Anfang des neuen Jahrtausends nur vereinzelt etabliert und professionalisiert <TextLink reference="14"></TextLink>. Durch die Novellierung der Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte im Jahr 2002 kam es in Deutschland zu grundlegenden Ver&#228;nderungen im Bereich der medizinischen Ausbildung. Dem Praxisbezug und der Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen wurde eine gr&#246;&#223;ere Bedeutung zugesprochen <TextLink reference="5"></TextLink>. Dies f&#252;hrte an vielen medizinischen Fakult&#228;ten in Deutschland zu grundlegenden Reformen der Curricula und zur Auseinandersetzung mit medizindidaktischen Fragestellungen. Initiiert durch medizindidaktische Reformen in L&#228;ndern, wie beispielsweise den USA oder der Niederlande, kam es zur selben Zeit auch in der Schweiz zu Reformen der medizinischen Studieng&#228;nge und deren Curricula <TextLink reference="20"></TextLink>. Ebenso haben das Akkreditierungsgesetz 1999&#47;2000 und das Universit&#228;tsgesetz 2002 in &#214;sterreich eine Reihe von strukturellen Neuerungen bewirkt <TextLink reference="3"></TextLink>. Das von Rost <TextLink reference="18"></TextLink> 2005 beobachtete, steigende Interesse an der medizinischen Ausbildungsforschung in Deutschland konnten Eisnach et al. mit einem rasanten Anstieg der Zugriffszahlen auf die Artikel der GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung &#8211; German Journal for Medical Education &#8211; belegen <TextLink reference="8"></TextLink>. Die Etablierung eines deutschsprachigen Master of Medical Education (MME) Studiengangs im Jahr 2004 <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink> unterstreicht ebenfalls diese Tendenz. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, ob sich diese positive Entwicklung in der Beteiligung deutschsprachiger Autoren an den Konferenzen der Association for Medical Education in Europe (AMEE) widerspiegelt. </Pgraph><Pgraph>Die Association for Medical Education in Europe (AMEE) wurde 1972 in Kopenhagen gegr&#252;ndet und bietet seitdem Ausbildern im Bereich der Medizin aus verschiedenen L&#228;ndern die M&#246;glichkeit, sich auszutauschen und weiterzubilden <TextLink reference="22"></TextLink>. Neben den j&#228;hrlich stattfindenden Kongressen gibt die AMEE die Fachzeitschrift &#8222;Medical Teacher&#8220;, sowie den &#8222;AMEE Education Guide&#8220; heraus und initiiert weltweit Kurse und Projekte verschiedenster Art zu Themen der medizinischen Ausbildung.</Pgraph><Pgraph>Eisnach et. al <TextLink reference="8"></TextLink> haben bereits untersucht, ob sich die oben beschriebenen Entwicklungen in der deutschen medizinischen Ausbildungsforschung in einer gesteigerten Publikationsaktivit&#228;t deutscher Autoren in f&#252;nf f&#252;hrenden, internationalen Zeitschriften der medizinischen Ausbildungsforschung widerspiegeln. Es konnte allerdings gezeigt werden, dass deutsche Autoren in den untersuchten Zeitschriften eher selten vertreten sind (1,4&#37; der insgesamt publizierten Artikel) <TextLink reference="8"></TextLink>. Au&#223;erdem zeigen sich Schwankungen der Publikationszahlen im Zeitverlauf <TextLink reference="8"></TextLink>. Da die Publikation von Studien und wissenschaftlichen Erkenntnissen in Zeitschriften nur einen Teil des internationalen Forschungsaustauschs darstellt, untersucht die vorliegende, deskriptive Arbeit die deutschsprachige Beteiligung an den AMEE-Konferenzen zwischen 2005 und 2013. </Pgraph><Pgraph>In der Literatur gibt es kontroverse Meinungen bez&#252;glich der Qualit&#228;t angewandter Methoden in der medizinischen Ausbildungsforschung. Es wird konstatiert, dass Untersuchungen oft auf mangelhaften wissenschaftlichen Studiendesigns basieren <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. Andererseits zeigen Baernstein et al. <TextLink reference="2"></TextLink>, dass sich die angewandten Methoden seit den 70er Jahren kontinuierlich verbesserten. Um die medizinische Ausbildungsforschung weiter voranzubringen und neue Forschungsans&#228;tze zu entwickeln, bedarf es auch einer Grundlagenforschung (<Mark2>clarification studies</Mark2> <TextLink reference="7"></TextLink>) auf dem Gebiet, deren Stellenwert momentan noch nicht ausreichend gew&#252;rdigt wird <TextLink reference="19"></TextLink>. Durch eine inhaltliche Analyse der Abstracts im oben genannten Untersuchungszeitraum soll die vorliegende Arbeit aufzeigen, welche methodischen Ans&#228;tze bei deutschsprachigen AMEE-Beitr&#228;gen &#252;berwiegen. Ebenso wird untersucht, ob die Forschungsthemen und Untersuchungsgegenst&#228;nde der Studien vergleichbar zu jenen internationaler Ver&#246;ffentlichungen sind.</Pgraph><Pgraph>Die vorliegende Arbeit beantwortet dementsprechend folgende Fragestellungen:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Wie viele Beitr&#228;ge (Posters, Short Communications, Research in Medical Education Papers, Plenaries) deutschsprachiger Autoren wurden auf den AMEE-Konferenzen zwischen 2005 und 2013 pr&#228;sentiert&#63; L&#228;sst sich daraus ein Trend ablesen&#63;</ListItem><ListItem level="1">Um welche Art von Studien handelt es sich dabei und welche Methoden werden angewandt&#63;</ListItem><ListItem level="1">Welche Themen und welche Untersuchungsgegenst&#228;nde werden in den Studien untersucht&#63;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>At the beginning of the new millennium, medical education research was only sporadically established and professionalised in Germany <TextLink reference="14"></TextLink>. The revision of medical licensure regulation in 2002 resulted in fundamental changes in the field of medical education in Germany. Practical relevance and the development of social skills were granted a more significant status <TextLink reference="5"></TextLink>. This led to essential curricula reforms and to the examination of issues of medical pedagogy in many medical faculties in Germany. Initiated by medical education reforms in countries such as the United States and the Netherlands, for example, a simultaneous reform of medical courses of study and their curricula occurred in Switzerland <TextLink reference="20"></TextLink>. Similarly, the accreditation act of 1999&#47;2000 and the university act of 2002 effectuated a range of structural innovations in Austria <TextLink reference="3"></TextLink>.  The increase in interest in medical education research in Germany that Rost <TextLink reference="18"></TextLink> had observed in 2005 found support in the rapid increase in the number of visitors accessing articles from the GMS &#8211; German Journal for Medical Education &#8211; observed by Eisnach et al <TextLink reference="8"></TextLink>. The establishment of a German-language masters of medical education (MME) course of studies in 2004 <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink> also emphasises this tendency. The following work addresses the question of whether this positive development is reflected in the involvement of German-speaking authors in the conferences of the Association for Medical Education in Europe (AMEE). </Pgraph><Pgraph>The Association for Medical Education in Europe (AMEE) was founded in 1972 in Copenhagen and has offered instructors in the field of medicine from different countries the opportunity for information exchange and further education <TextLink reference="22"></TextLink>. In addition to annually held conferences, the AMEE publishes the <Mark2>Medical Teacher</Mark2> professional journal as well as the <Mark2>AMEE Education Guide</Mark2> and initiates various courses and projects worldwide on subjects of medical education. </Pgraph><Pgraph>Eisnach et al <TextLink reference="8"></TextLink>. have already examined the possible reflection of the above-mentioned developments in German medical education research in an increase in German-speaking authors&#8217; publications in the five leading international journals of medical education research. A rather sparse representation of German authors in the examined journals (1.4&#37; of the total of articles published), however, was evidenced <TextLink reference="8"></TextLink>. Additionally, fluctuations were shown in the number of publications over time <TextLink reference="8"></TextLink>. Because the publication of studies and scientific findings in journals only represents one aspect of international research exchange, the following research examines German-speaking participation at AMEE conferences between the years 2005 and 2013.</Pgraph><Pgraph>References offer divisive opinions on the quality of methods applied in medical education research. It was established that research was often based on inadequate scientific study designs <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. On the other hand, Baernstein el al. <TextLink reference="2"></TextLink> show that the applied methods have continually improved since the 1970s. In order to advance medical education research and to develop new research approaches, fundamental research (<Mark2>clarification s</Mark2>tu<Mark2>dies</Mark2> <TextLink reference="7"></TextLink>) is necessary in this currently underappreciated field <TextLink reference="19"></TextLink>. By means of a content analysis of the abstracts from the above-mentioned time frame, the following research endeavours to show which methodological approaches prevail in AMEE contributions from German-speaking participants. In like manner, research subjects and objects of study were examined for their comparability to those of international publications. </Pgraph><Pgraph>Accordingly, the present work offers answers to the following questions:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">How many contributions (posters, short communications, research in medical papers, plenaries) from German-speaking authors were presented at AMEE conferences between 2005 and 2013&#63;  Can a trend be inferred from this data&#63;</ListItem><ListItem level="1">What types of studies were addressed and what methods were employed&#63;</ListItem><ListItem level="1">Which subjects were examined in the studies and what were the objects of investigation&#63;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><Pgraph>Zur Untersuchung der oben genannten Fragestellungen wurden die Tagungsb&#228;nde der AMEE-Konferenzen von 2005 bis 2013 im Hinblick auf deutsche, &#246;sterreichische oder schweizerische Autorenschaft analysiert und eine Datenbank erstellt. Es wurden dabei alle Beitr&#228;ge ber&#252;cksichtigt, an denen mindestens ein deutschsprachiger Erst-, Co- oder Letztautor (Arbeitsort: Deutschland, &#214;sterreich oder Schweiz) beteiligt war. Beachtung finden nur Beitr&#228;ge aus den folgenden vier &#252;bergeordneten Kategorien: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Poster-Pr&#228;sentationen: Inklusive E-Poster, da diese in digitaler Form auf den Kongressen pr&#228;sentiert werden. Web-Poster wurden im Gegensatz dazu bei der vorliegenden Analyse nicht ber&#252;cksichtigt, da diese nicht auf den Konferenzen pr&#228;sentiert werden. In thematisch gruppierten Sessions wird das Poster in &#252;blicherweise zwei bis drei Minuten pr&#228;sentiert. Anschlie&#223;end k&#246;nnen Fragen gestellt und diskutiert werden.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Short Communications: Der Autor stellt seine Arbeit in einer i.d.R. zehnmin&#252;tigen Pr&#228;sentation vor. Nach der Pr&#228;sentation k&#246;nnen f&#252;nf Minuten lang Fragen gestellt werden.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Research in Medical Education Papers: Nach einer meist 15-min&#252;tigen Pr&#228;sentation der Arbeit besteht f&#252;r f&#252;nf Minuten die M&#246;glichkeit, Fragen zu stellen mit anschlie&#223;ender Diskussion.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Plenaries: Plenarvortr&#228;ge vor gro&#223;em Publikum mit anschlie&#223;ender Fragerunde und Diskussion.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Andere Veranstaltungen und Beitr&#228;ge, wie beispielsweise im Rahmen der Kongresse stattfindende Workshops, wurden nicht in die Analyse miteinbezogen. Somit wurden insgesamt 9446 Beitr&#228;ge gefiltert und daraufhin 549 Abstracts mit deutschsprachigen Beteiligten bei der weiteren Auswertung analysiert (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>In der Datenbank wurden jedem Beitrag die Namen und Arbeitsst&#228;dte der Erst-, Co- und Letztautoren, sowie das Arbeitsland des Letztautors zugewiesen. Es wurden lediglich die St&#228;dte &#252;bernommen, aus denen der Beitrag stammt und nicht die einzelnen Fakult&#228;ten, da zum einen aus den Tagungsb&#228;nden nicht immer ersichtlich war, welcher Fakult&#228;t die Autoren angeh&#246;rten, und zum anderen auch einige wenige Beitr&#228;ge pr&#228;sentiert wurden aus St&#228;dten, an denen keine medizinische Fakult&#228;t angesiedelt ist. Im n&#228;chsten Schritt wurden alle 549 Abstracts der Beitr&#228;ge inhaltlich analysiert und kategorisiert nach: <Mark2>Art der Studie, Methodik, Untersuchungsgegenstand</Mark2> und <Mark2>Forschungsthema</Mark2>. Die Subkategorien zu <Mark2>Untersuchungsgegenstand</Mark2> und <Mark2>Forschungsthema</Mark2> wurden von drei Autoren dieser Arbeit entworfen. Die Kategorisierung wurde von einer Person durchgef&#252;hrt, die bei fehlender Eindeutigkeit der Zuordnung in Diskussion mit den anderen Autoren trat. Die Subkategorien wurden folgenderma&#223;en definiert:</Pgraph><SubHeadline2>Art der Studie</SubHeadline2><Pgraph>Nach Cook et al. <TextLink reference="7"></TextLink> k&#246;nnen Arbeiten der medizinischen Ausbildungsforschung hinsichtlich des Studiendesigns folgenden drei Kategorien zugeordnet werden: <Mark2>Description studies, justification studies</Mark2> und <Mark2>clarification studies</Mark2>. <Mark2>Description studies</Mark2> sind rein deskriptiv angelegt und beschreiben lediglich eingef&#252;hrte Interventionen oder Prozesse. Dabei k&#246;nnen Ergebnisdaten (z.B. Evaluationsergebnisse) pr&#228;sentiert werden, diese sind aber nicht zwingend erforderlich. <Mark2>Justification studies</Mark2> liegen auf der n&#228;chst h&#246;heren Untersuchungsebene. Hier soll der Nutzen einer Intervention belegt werden, indem zum Beispiel ein randomisiertes Kontrollgruppendesign gew&#228;hlt wird. Um grundlegende Mechanismen und Zusammenh&#228;nge im Bereich der medizinischen Ausbildung aufzudecken, werden <Mark2>clarification studies</Mark2> ben&#246;tigt. Dabei wird mithilfe von Erkl&#228;rungsmodellen untersucht, weshalb oder auf welche Art und Weise eine Intervention wirkt <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>Methodik</SubHeadline2><Pgraph>Soweit aus dem Abstract die Art der angewandten Methodik ersichtlich war, wurde jeder Beitrag entsprechend der Verwendung <Mark2>quantitativer, qualitativer</Mark2> oder <Mark2>gemischter Methoden</Mark2> kategorisiert <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>Untersuchungsgegenstand</SubHeadline2><Pgraph>Folgende Subkategorien wurden definiert, um den Untersuchungsgegenstand der Beitr&#228;ge benennen zu k&#246;nnen: <Mark2>Studenten&#47;undergraduates, &#196;rzte&#47;postgraduates, Organisation&#47;Institution, Dokumente, Sonstiges</Mark2>. Die Subkategorie <Mark2>Studenten&#47;undergraduates</Mark2> umfasst dabei nicht nur Medizinstudierende, sondern beispielsweise auch Pflegesch&#252;ler&#47;-innen oder andere Auszubildende. Ebenso verh&#228;lt es sich mit der Subkategorie <Mark2>&#196;rzte&#47;postgraduates</Mark2>. Ihr wurden Beitr&#228;ge zugeordnet, deren Untersuchungsgegenstand in erster Linie nicht nur &#196;rzte und &#196;rztinnen waren, sondern beispielsweise auch examinierte Pflegekr&#228;fte oder nicht klinisch t&#228;tige Mediziner. Projekte deren Untersuchungsgegenstand als <Mark2>Organisation&#47;Institution</Mark2> definiert wurde, befassen sich nicht direkt mit Ausbildern oder Auszubildenden, sondern untersuchten beispielsweise eine Fakult&#228;t oder einen Fachbereich als Ganzes. Eine <Mark2>Dokumentenanalyse</Mark2> untersucht hingegen Daten, die bereits als schriftliche Informationsquelle vorliegen. Die Subkategorie Sonstiges umfasst alle Studien, deren Untersuchungsgegenst&#228;nde den erstgenannten Subkategorien nicht zuzuordnen waren. </Pgraph><SubHeadline2>Forschungsthema</SubHeadline2><Pgraph>Die &#252;bergeordneten Forschungsthemen der Projekte wurden in folgende Subkategorien unterteilt: <Mark2>Curriculumsentwicklung, Lehr-&#47;Lernmethoden, Kompetenzen und Lernziele, Implementierung und Maintenance, Evaluation und Assessment, Sonstiges</Mark2>. Der Subkategorie <Mark2>Curriculumsentwicklung</Mark2> wurden alle Studien zugeordnet, die Untersuchungen zu curricularen Ver&#228;nderungen beinhalten. Wurden im Gegensatz dazu die Lehrmethoden genau erl&#228;utert (z.B. E-Learning, Simulationen, ...) und nicht nur die Erweiterung des Curriculums um eine neue Veranstaltung beschrieben, wurde der Beitrag der Subkategorie <Mark2>Lehr-&#47;Lernmethoden</Mark2> zugeordnet. Diese umfasst auch Studien, die Lernverhalten analysieren. Beitr&#228;ge, in denen auf spezifische Lernziele oder Kompetenzen eingegangen wird, wurden der Subkategorie <Mark2>Kompetenzen und Lernziele</Mark2> zugewiesen. Die Subkategorie <Mark2>Implementierung und Maintenance</Mark2> umfasst Studien, welche die Fakult&#228;tsentwicklung als Ganzes untersuchen. Pr&#228;sentationen, die beispielsweise Innovationsmanagement oder die Implementierung medizindidaktischer Schulungen zum Thema haben, fallen in letztgenannten Bereich. Alle Beitr&#228;ge, die sich mit Pr&#252;fungsmethoden und Pr&#252;fungsauswertungen im weitesten Sinne befassen und Studien, die sich mit der Evaluation bestehender Strukturen besch&#228;ftigen, wurden der Subkategorie <Mark2>Evaluation und Assessment</Mark2> zugeordnet. Auch bei der Kategorisierung der Forschungsthemen wurde eine Subkategorie Sonstiges gebildet, unter die alle nicht n&#228;her zuzuordnenden Themen subsummiert wurden. </Pgraph><Pgraph>Um den prozentualen Anteil der Beitr&#228;ge deutschsprachiger Autoren an der Gesamtzahl bestimmen zu k&#246;nnen, wurde aus allen Tagungsb&#228;nden im genannten Untersuchungszeitraum die Gesamtzahl gehaltener Vortr&#228;ge bestimmt. Zur Gew&#228;hrleistung der Vergleichbarkeit wurden auch in diesem Schritt nur die Beitr&#228;ge aus den vier Kategorien <Mark2>Poster, Short Communications, Research Paper</Mark2> und <Mark2>Plenary</Mark2> summiert.</Pgraph><Pgraph>Die H&#228;ufigkeitsanalysen der Daten und die Veranschaulichung der Ergebnisse erfolgte mithilfe von IBM SPSS Statistics 21. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><Pgraph>For the examination of the above-mentioned issues, the proceedings from the AMEE conferences from 2005 to 2013 were analysed for Austrian, German or Swiss authorship, and a data bank was created. All contributions were considered in which at least one German-speaking first, last or co-author (work location: Austria, Germany or Switzerland) was involved. Only the contributions from the following four superordinate categories were taken into account:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Poster Presentations: including ePosters, since these are presented in digital form at the conferences. Web posters, on the contrary, were not presented at the conferences and were therefore not considered in the present analysis. Poster presentations take place in thematically grouped sessions and usually last two to three minutes with ensuing questions and discussion.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Short Communications: Authors typically introduce their work in ten-minute presentations, with an ensuing five-minute question-and-answer session.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Research in Medical Education Papers: After research presentations of typically fifteen minutes in length, a five-minute period is available for questions and discussion.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Plenaries: Large-audience plenary lectures, followed by a question and answer session.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Other events and contributions, such as workshops taking place in the framework of the conferences, were not included in the analysis. Thus, 9446 contributions were filtered, resulting in 549 abstracts with German-speaker participation which were then analysed in the further evaluation process (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>In the databank, the names and the places of work of the first, last and co-authors, as well as the country of work of the last author were assigned to each contribution. Because the author&#8217;s respective faculty was not always evident in the conference proceedings and since some of the contributions originated from cities without any medical faculty, only the contribution city of origin and no individual faculties were used. In a next step, all 549 contributions were analysed for content type and categorised according to: <Mark2>type of study, methodology, object of study</Mark2> and <Mark2>research topic</Mark2>. The subcategories in <Mark2>object of study</Mark2> and <Mark2>research topic</Mark2> were drafted by three of the present work&#8217;s authors. The categorisation was undertaken by one person, with clarification of ambiguous attribution in discussion with the other authors. The subcategories were defined as follows:</Pgraph><SubHeadline2>Type of study</SubHeadline2><Pgraph>According to Cook et al. <TextLink reference="7"></TextLink>, in terms of study design, works of medical education research can be classed in the following three categories: <Mark2>description studies, justification studies</Mark2> and <Mark2>clarification studies</Mark2>. <Mark2>Description studies</Mark2> are of a purely factual nature, simply describing the interventions or processes implemented. They may present result data (e.g. evaluation results), but these are not absolutely necessary. <Mark2>Justification studies</Mark2> range in the next higher level of investigation. The intention here is to establish the value of an intervention, for example by opting for a randomised control group design. <Mark2>Clarification studies</Mark2> are necessary in order to detect basic mechanisms and correlations in the field of medical education. The questions of why or in what way an intervention functions are examined here with the aid of explanatory models <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>Methods</SubHeadline2><Pgraph>Provided that the type of methodology applied was evident in the abstract, each contribution was categorised according to its use of <Mark2>quantitative, qualitative</Mark2> or <Mark2>mixed methods</Mark2> <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>Object of study</SubHeadline2><Pgraph>In order to designate the objects of study of the contributions, the following subcategories were defined: <Mark2>students&#47;undergraduates, physicians&#47;postgraduates, organisation&#47;institution, documents, other</Mark2>. The <Mark2>students&#47;undergraduates</Mark2> subcategory is not limited to medical students, but also encompasses nursing students and other trainees, for instance. Similarly, the subcategory <Mark2>physicians&#47;postgraduates</Mark2> encompasses contributions in which the object of study was not chiefly physicians, but also carers and non-clinical medical practitioners, for example. Projects in which the object of study was identified as an <Mark2>organisation&#47;institution</Mark2> did not deal directly with trainers or trainees, but examined a faculty or a department as a whole, for instance. A <Mark2>document analysis</Mark2>, by contrast, examines data which are already available as a written source of information. The subcategory <Mark2>other comprises</Mark2> all studies in which the object of study could not be assigned to the former subcategories.</Pgraph><SubHeadline2>Research topic</SubHeadline2><Pgraph>The superordinate research topics of the projects were divided into the following subcategories: <Mark2>curriculum development, teaching&#47;learning methods, skills and learning objectives, implementation and maintenance, evaluation and assessment, other</Mark2>. All studies involving curricular changes were assigned to the subcategory <Mark2>curriculum development</Mark2>. If, on the contrary, teaching methods were elucidated in detail (e.g., e-learning, simulations, etc.) and information was not restricted to the simple description of a curriculum&#8217;s extension by an event, the contribution was assigned to the subcategory <Mark2>teaching&#47;learning methods</Mark2>. This subcategory also encompasses studies analysing learning behaviour. Contributions addressing specific skills or learning objectives were placed in the subcategory <Mark2>skills and learning objectives</Mark2>. The subcategory <Mark2>implementation and maintenance</Mark2> comprises studies examining faculty development as a whole. Presentations dealing with innovation management or medical didactic training fall into this final category. All contributions dealing with testing methods and test evaluations in the broadest sense, as well as studies concerning the evaluation of existing structures were assigned to the subcategory <Mark2>evaluation and assessment</Mark2>. In the categorisation of research topics, the subcategory <Mark2>other</Mark2> was also established, under which all unassignable topics were subsumed.</Pgraph><Pgraph>In order to ascertain the percentage share of German-speaking authors in the total number of contributions, the total number of talks held was determined using the conference proceedings from the designated sample period. To guarantee comparability, this section also only summarises contributions from the four categories <Mark2>poster, short communication, research paper</Mark2>, and <Mark2>plenary</Mark2>.</Pgraph><Pgraph>The frequency analysis of the data and the illustration of the results were effected using </Pgraph><Pgraph>IBM SPSS Statistics 21.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>Anzahl und Art der Beitr&#228;ge deutschsprachiger Autoren</SubHeadline2><Pgraph>Auf den AMEE-Kongressen zwischen 2005 und 2013 wurden insgesamt 549 Projekte deutschsprachiger Autoren pr&#228;sentiert. Die Zahl der Beitr&#228;ge pro Kongress schwankt dabei zwischen 44 im Jahr 2010 und der zahlenm&#228;&#223;ig bisher gr&#246;&#223;ten Vertretung deutschsprachiger Autoren von 77 Pr&#228;sentationen im Jahr 2013 (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Der prozentuale Anteil deutschsprachiger Beitr&#228;ge an der Gesamtzahl der Pr&#228;sentationen schwankt zwischen 4,1&#37; in 2010 und 10,0&#37; in 2005 (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> zeigt eine &#220;bersicht. Insgesamt stammen 5,8&#37; aller Beitr&#228;ge im Untersuchungszeitraum von deutschsprachigen Autoren.</Pgraph><Pgraph>Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> gibt eine &#220;bersicht &#252;ber Art und Herkunft aller analysierten Artikel. Der Gro&#223;teil der Pr&#228;sentationen deutschsprachiger Forscher im Untersuchungszeitraum besteht aus Postervortr&#228;gen (60,3&#37;). Den zweiten gro&#223;en Anteil bilden die Short Communications. Research Paper und Plenarvortr&#228;ge haben nur einen geringen Anteil. Der zweite Abschnitt der Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> veranschaulicht die Herkunftsl&#228;nder aller analysierten Artikel. Dazu wurden alle Abstracts mit mindestens einem deutschsprachigem Erst-, Co- oder Letztautor hinsichtlich des Arbeitslands des Letztautors gelistet. Aus Deutschland stammt demnach der Gro&#223;teil der Artikel (insgesamt 444 Beitr&#228;ge, 80,9&#37;). </Pgraph><Pgraph>Hinsichtlich der publikatorischen Aktivit&#228;ten auf den AMEE-Kongressen zeigt sich, dass die meisten deutschsprachigen Beitr&#228;ge aus Berlin stammen (siehe dritter Abschnitt der Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Mit etwas Abstand folgen Heidelberg, und Witten. Frankfurt am Main und M&#252;nchen teilen sich Platz vier. F&#252;r diese H&#228;ufigkeitsanalyse wurde jeweils der Arbeitsort des Erstautors herangezogen. Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/> zeigt die Beitragszahlen aller beteiligten deutschsprachigen St&#228;dte im genannten Untersuchungszeitraum, aufgeschl&#252;sselt nach der Art des Vortrags.</Pgraph><SubHeadline2>Methodische und thematische Kategorisierung der Beitr&#228;ge</SubHeadline2><Pgraph>Bei den Beitr&#228;gen deutschsprachiger Autoren auf den AMEE-Konferenzen im genannten Untersuchungszeitraum handelt es sich haupts&#228;chlich um deskriptive Studien (62,7&#37;, siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>). <Mark2>Justification studies</Mark2> machen ein Drittel aller Beitr&#228;ge (33,3&#37;) aus, w&#228;hrend <Mark2>clarification studies</Mark2> den geringsten Anteil mit nur 4,0&#37; einnehmen.</Pgraph><Pgraph>Die angewandten Methoden sind meist quantitativer Art (51,9&#37;). Allerdings wurden auch die Daten vergleichsweiser vieler Studien mithilfe qualitativer Methoden gemessen (38,6&#37;). Untersucht wurden meist Studierende (52,5&#37;). Ebenfalls beliebte Untersuchungsgegenst&#228;nde waren verschiedene Organisationen und Institutionen (19,1&#37;), sowie &#196;rzte und Personen mit abgeschlossener Ausbildung (15,7&#37;). Thematische Schwerpunkte in den untersuchten Beitr&#228;gen sind <Mark2>Lehr- und Lernmethoden</Mark2> (33,0&#37;), sowie <Mark2>Evaluation und Assessment</Mark2> (22,4&#37;). Mit dem Thema <Mark2>Curriculumsentwicklung</Mark2> befassen sich ebenfalls viele Beitr&#228;ge (14,4&#37;).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline2>Number and type of contributions by German-speaking authors</SubHeadline2><Pgraph>A total of 549 projects by German-speaking authors were presented at AMEE conferences between the years 2005 and 2013. The number of contributions per conference fluctuated between 44 in the year 2010 and 77 in the year 2013. In numbers, this greatest representation of German-speaking authors to date (see Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>) The percentage of German-speaking contributions from the overall total number of presentations fluctuates between 4.1&#37; in 2010 and 10.0&#37; in 2005 (see Figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> offers an overview of this finding. Collectively, 5.8&#37; of all contributions from the evaluation period are by German-speaking authors. </Pgraph><Pgraph>Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> offers an overview of type and origin of all analysed items. The majority of contributions from the evaluation period by German-speaking researchers consists of poster presentations (60.3&#37;). The next-largest percentage consists of short communications. Research paper and plenary presentations represent only a low percentage. The second segment of table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> illustrates the countries of origin of all analysed items. To this end, all abstracts with at least one German-speaking first, last or co-author were listed in respect to the last author&#8217;s country of work. This classification shows that the majority of articles come from Germany (444 total contributions, 80.9&#37;).</Pgraph><Pgraph>The publication activity at AMEE conferences shows that most of the German-speaker contributions come from Berlin (see the third segment of table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). Following at some distance were Heidelberg and Witten. Frankfurt&#47;Main and Munich share fourth place. The respective work location of the first author was used in this frequency analysis. Figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/> shows the number of contributions of all participating German-speaking cities during the stated evaluation period, broken down according to presentation type.</Pgraph><SubHeadline2>Methodological and thematic categorisation of contributions</SubHeadline2><Pgraph>The contributions by German-speaking authors at AMEE conferences in the stated evaluation period are predominately descriptive studies (62.7&#37;, see table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> ). <Mark2>Justification studies</Mark2> make up one-third of all contributions (33.3&#37;), while <Mark2>clarification studies</Mark2> represent the lowest percentage at a mere 4.0&#37;.</Pgraph><Pgraph>The applied methods are usually of quantitative nature (51.9&#37;). The data of a relatively large number of studies, however, were measured by means of qualitative methods (38.6&#37;). For the most part, students were examined (52.5&#37;). Other favoured objects of study were various organisations and institutions (19&#37;), as well as physicians and individuals with completed qualification (15.7&#37;). Core themes in the contributions examined are<Mark2> teaching and learning methods</Mark2> (33.0&#37;), as well as <Mark2>evaluation and assessment</Mark2> (22.4&#37;). Likewise, many of the contributions deal with <Mark2>curriculum development</Mark2> (14.4&#37;). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><SubHeadline2>Die AMEE-Beitr&#228;ge deutschsprachiger Autoren</SubHeadline2><Pgraph>Die Ergebnisse der vorliegenden H&#228;ufigkeitsanalyse zeigen zwischen 2005 und 2013 eine schwankende Repr&#228;sentanz deutschsprachiger Ausbildungsforscher auf den Kongressen der AMEE. Die Anzahl deutschsprachiger Beitr&#228;ge ist zu Beginn des Untersuchungszeitraums sehr hoch, f&#228;llt im Jahr 2010 dann bis auf das Minimum ab, um im Jahr 2013 ein neues Maximum zu erreichen. Betrachtet man allerdings den prozentualen Anteil der Beitr&#228;ge deutschsprachiger Forscher an der Gesamtzahl aller Pr&#228;sentationen, f&#228;llt auf, dass die deutschsprachige Beteiligung in den letzten Jahren nie mehr so hoch war wie in den Jahren 2005-2007. Ab 2010 l&#228;sst sich allerdings, sowohl aus den absoluten Zahlen als auch aus den relativen Werten, eine konstante Steigerung der aktiven Teilnahme deutschsprachiger Ausbildungsforscher an den AMEE-Kongressen ablesen. </Pgraph><Pgraph>Die um die Jahrtausendwende ge&#228;nderten gesetzlichen Rahmenbedingungen zur universit&#228;ren Ausbildung in Deutschland, &#214;sterreich und der Schweiz <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink> k&#246;nnten die relativ hohe Zahl an deutschsprachigen Beitr&#228;gen zu Beginn des Untersuchungszeitraums erkl&#228;ren. Curriculare Innovationen konnten berichtet und beforscht werden und Vergleiche zwischen Studierenden der auslaufenden und der neuen, reformierten Curricula boten sich an. Allerdings ist die Gesamtzahl der pr&#228;sentierten Studien auf der AMEE zu Beginn des Untersuchungszeitraums deutlich geringer als gegen Ende, wodurch die Beitr&#228;ge deutschsprachiger Autoren bei der relativen H&#228;ufigkeitsanalyse st&#228;rker ins Gewicht fallen. </Pgraph><Pgraph>Eisnach et al. konnten zeigen, dass 1,4&#37; der publizierten Artikel in den wichtigsten internationalen englischsprachigen Zeitschriften zum Thema &#8222;medizinische Ausbildungsforschung&#8220; von deutschen Autoren stammen (Untersuchungszeitraum 2004-2009 <TextLink reference="8"></TextLink>). Die aktive Beteiligung deutschsprachiger Forscher an den j&#228;hrlich stattfindenden AMEE-Kongressen ist mit 4,1-10&#37; deutlich h&#246;her. Allerdings ist zu beachten, dass Beitr&#228;ge aus der Schweiz und aus &#214;sterreich bei Eisnach et al. keine Ber&#252;cksichtigung fanden. Grund f&#252;r diese Diskrepanz k&#246;nnte aber auch sein, dass in den internationalen Zeitschriften haupts&#228;chlich j<Mark2>ustification</Mark2> und <Mark2>clarification studies</Mark2> ver&#246;ffentlicht werden (70&#37; der Zeitschriftenartikel deutscher Autoren <TextLink reference="8"></TextLink>). Die vorliegende Arbeit zeigt im Gegensatz dazu, dass deutschsprachige Forscher auf den AMEE-Kongressen haupts&#228;chlich deskriptive Studien (63&#37;) in Form von Postervortr&#228;gen (60&#37;) pr&#228;sentieren, welche dann nur selten als Zeitschriftenartikel ver&#246;ffentlicht werden.</Pgraph><Pgraph>Es gibt gro&#223;e Unterschiede zwischen den einzelnen (Fakult&#228;ts-)St&#228;dten bez&#252;glich der Publizierung medizindidaktischer Forschungsarbeiten auf der AMEE. W&#228;hrend einige St&#228;dte h&#228;ufig dort vertreten sind, treten andere nur vereinzelt in Erscheinung. Zu &#228;hnlichen Ergebnissen kommen auch Eisnach et al <TextLink reference="8"></TextLink>. Diese Tatsache k&#246;nnte die unterschiedliche Entwicklung und Bedeutung der Medizindidaktik an den einzelnen Standorten widerspiegeln. In Deutschland mangelt es vielerorts an medizindidaktischen Experten <TextLink reference="11"></TextLink>, was auch ein Grund daf&#252;r sein k&#246;nnte, dass dort der Ausbildungsforschung nur langsam mehr Bedeutung beigemessen wird. </Pgraph><SubHeadline2>Methodische und thematische Kategorisierung</SubHeadline2><Pgraph>Eisnach et al. konnten die Forschungsergebnisse verschiedener Autoren <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, dass Untersuchungen zur medizinischen Ausbildung oft auf mangelhaften wissenschaftlichen Ans&#228;tzen und Studiendesigns basieren, teilweise widerlegen <TextLink reference="8"></TextLink>. Auch Baernstein et al. <TextLink reference="2"></TextLink> konnten zeigen, dass die Qualit&#228;t der angewandten Methoden in dieser Disziplin international seit den 70er Jahren kontinuierlich ansteigt. Leider tendiert die medizinische Ausbildungsforschung mit ihren Wurzeln in der Medizin aber nach wie vor dazu, quantitativ zu arbeiten und den Wert qualitativer Forschung nicht angemessen zu w&#252;rdigen <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Rotgans <TextLink reference="19"></TextLink> best&#228;tigt, dass die medizinische Ausbildungsforschung zu gro&#223;en Wert auf Effektivit&#228;ts-Nachweise legt und nur selten versucht, neue Forschungsans&#228;tze zu finden und Grundlagenforschung zu betreiben. Um solche <Mark2>clarification studies</Mark2> umzusetzen, bedarf es allerdings der Verwendung qualitativer Methoden. Nur 11,5&#37; der deutschen Artikel in internationalen Zeitschriften greifen auf diese zur&#252;ck <TextLink reference="8"></TextLink>. Immerhin weisen aber fast 40&#37; der deutschsprachigen AMEE-Beitr&#228;ge die Verwendung qualitativer Methoden auf, wie diese Arbeit zeigen konnte. </Pgraph><Pgraph>Rotgans <TextLink reference="19"></TextLink> untersuchte internationale Abstracts in den sechs wichtigsten Zeitschriften zur medizinischen Ausbildungsforschung zwischen 1988 und 2010 inhaltlich und konnte zeigen, dass <Mark2>Assessment, Skills Training, Praktika</Mark2> und <Mark2>Lehrmethoden</Mark2> die vier h&#228;ufigsten Forschungsthemen sind. Die vorliegende Arbeit hat herausgearbeitet, dass deutschsprachige AMEE-Beitr&#228;ge ebenfalls den zwei Bereichen <Mark2>Lehr-&#47;Lernmethoden</Mark2> und <Mark2>Assessment</Mark2> die gr&#246;&#223;te Bedeutung beimessen. <Mark2>Lehr- und Lernmethoden, Curriculumsentwicklung</Mark2> und <Mark2>Assessment</Mark2> sind die f&#252;hrenden Themen in Zeitschriftenartikeln deutscher Autoren <TextLink reference="8"></TextLink>. Auch die h&#228;ufigsten Untersuchungsgegenst&#228;nde der AMEE-Beitr&#228;ge und jene der Zeitschriftenartikel deutscher Autoren sind zum Gro&#223;teil deckungsgleich. Studierende und Examinierte sind in beiden F&#228;llen die wichtigsten Untersuchungsobjekte. Lediglich der Untersuchungsgegenstand <Mark2>Organisation&#47;Institution</Mark2> ist in Studien, die auf AMEE-Kongressen vorgestellt werden, geh&#228;uft vertreten. Ein m&#246;glicher Grund daf&#252;r k&#246;nnte sein, dass ein Kongress eine gute Plattform darstellt, um die eigene Organisation zu pr&#228;sentieren.</Pgraph><SubHeadline2>Limitationen dieser Studie</SubHeadline2><Pgraph>Da diese Arbeit lediglich die Beitr&#228;ge auf AMEE-Kongressen untersucht, ist es nur bedingt m&#246;glich, daraus R&#252;ckschl&#252;sse auf die gesamte Entwicklung der medizinischen Ausbildungsforschung in den deutschsprachigen L&#228;ndern zu ziehen. Zumal wurde nur ein relativ kleiner Zeitabschnitt (neun Kongresse) betrachtet. Um spezifischere Aussagen treffen zu k&#246;nnen, m&#252;ssten auch Tagungsb&#228;nde anderer Konferenzen untersucht werden. Au&#223;erdem ist unklar, wie viele Studien zur medizinischen Ausbildung eher auf fachspezifischen medizinischen Kongressen, P&#228;dagogik- oder auf Psychologenkongressen pr&#228;sentiert werden. Weiterhin ist zu bedenken, dass die Bedeutung der Ausbildungsforschung zurzeit nicht nur in Deutschland zunimmt, sondern auch international <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Einen Hinweis darauf liefert auch die Gesamtzahl der Beitr&#228;ge (Postervortr&#228;ge, Short Communications, Research Papers und Plenarvortr&#228;ge) auf den AMEE-Kongressen, deren Zahl seit 2005 fast kontinuierlich von 762 auf insgesamt 1363 im letzten Jahr angestiegen ist, wie die vorliegende Arbeit zeigen konnte. Die steigende Beachtung der internationalen medizinischen Ausbildungsforschung (z.B. in Asien, S&#252;damerika oder Afrika <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>) k&#246;nnte ebenfalls eine gr&#246;&#223;ere Konkurrenz f&#252;r die deutschsprachigen L&#228;nder zur Folge haben.</Pgraph><Pgraph>Ein interessanter Ansatz, um die Rolle deutschsprachiger medizinischer Ausbildungsforscher im internationalen Rahmen besser beurteilen zu k&#246;nnen, w&#228;re ein Vergleich mit der prozentualen Beteiligung anderer L&#228;nder an den AMEE-Konferenzen. Dies h&#228;tte allerdings den Rahmen dieses Beitrags gesprengt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><SubHeadline2>AMEE contributions from German-speaking authors</SubHeadline2><Pgraph>The results of the present frequency analysis show a fluctuating representation of German-speaking educational researchers at AMEE conferences between the years 2005 and 2013. The number of German-speaker contributions was very high at the beginning of the evaluated period, decreasing in 2010 to a minimum, and then rising again to a new peak in 2013. Considering the percentage of contributions by German-speaking researchers in the total of all presentations, it is apparent that the share of German-speakers in recent years was never as great as in the years 2005 to 2007. From 2010 onwards, however, both the absolute numbers and the relative value show a continual increase in German-speaking educational researcher participation at AMEE conferences. </Pgraph><Pgraph>Changes in the regulatory framework for university education in Austria, Germany and Switzerland <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. at the beginning of the millennium could explain the relatively high number of German-speaker contributions at the beginning of the evaluated period. Curricular innovations were referred to and examined, and comparisons of students from the terminating and new, reformed curricula conducted. The total of all studies presented at the AMEE at the beginning of the evaluated period was, however, significantly lower than at the end, giving more weight in the frequency analysis to contributions by German-speaking authors. </Pgraph><Pgraph>Eisnach et al. showed that 1.4&#37; of the published articles concerning <Mark2>medical education</Mark2> research in the most important international English-language journals were authored by German-speakers (evaluated period 2004 to 2009 <TextLink reference="8"></TextLink>). The active participation of German-speaking researchers at the annual AMEE conferences was significantly higher (4.1&#37; to 10&#37;). It must be pointed out, however, that contributions from Austria and Switzerland were not taken into account by Eisnach et al. Another possible reason for this discrepancy could be the fact that primarily <Mark2>justification </Mark2>and <Mark2>clarification studies</Mark2> were published in the international journals (70&#37; of the journal articles by German- speaking authors <TextLink reference="8"></TextLink>). In contrast, the present research shows that German-speaking researchers at AMEE conferences predominately present descriptive studies (63&#37;) as poster presentations (60&#37;) that are rarely then published as journal articles.</Pgraph><Pgraph>There were great differences between individual (faculty) cities with regard to the publication of medical didactic research at the AMEE. While several cities were frequently represented, others appeared only occasionally. Eisnach et al. also produced similar results <TextLink reference="8"></TextLink>. This may also be a reflection of varying degrees of development and significance of medical didactics at the different sites. The lack of medical didactics experts in Germany <TextLink reference="11"></TextLink> may also be a reason for the slow acknowledgement of the importance of educational research there.</Pgraph><SubHeadline2>Methodological and thematic categorisation</SubHeadline2><Pgraph>Eisnach et al. could only partially refute the research results of various authors <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink> that assert that investigations of medical education were based on deficient scientific approaches and study designs <TextLink reference="8"></TextLink>. Baernstein et al. <TextLink reference="2"></TextLink> could also show that the quality of the applied methods in this discipline has risen internationally since the 1970s. Unfortunately, medical education research, rooted in the field of medicine, still tends to work quantitatively, ascribing less value to qualitative research <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Rotgans <TextLink reference="19"></TextLink> confirms that medical education research overvalues effectiveness analysis and seldom attempts to come up with new research approaches or conduct fundamental research. Qualitative methods are necessary, however, in order to implement such <Mark2>clarification studies</Mark2>. Only 11.5&#37; of the German articles in international journals draw on such methods <TextLink reference="8"></TextLink>. Even so, almost 40&#37; of German-speaker AMEE contributions show the use of qualitative methods, as evidenced in the present research. </Pgraph><Pgraph>Rotgans <TextLink reference="19"></TextLink> examined the content of international abstracts from six of the most important journals of medical education research published in between 1988 and 2010 and showed that <Mark2>assessment, skills training, practical training</Mark2> and<Mark2> teaching methods</Mark2> were the four most researched topics. The present research establishes that German-speaking AMEE contributions also attribute the greatest significance to the areas of <Mark2>teaching&#47;learning methods</Mark2> and <Mark2>assessment</Mark2>. <Mark2>Teaching and learning methods, curriculum development</Mark2> and <Mark2>assessment</Mark2> are the most prominent topics in journal articles by German-speaking authors <TextLink reference="8"></TextLink>. The most frequent objects of study in the AMEE contributions and those of the journal articles by German authors are also largely congruent. In both cases, students and qualified professionals were the most important object of study. <Mark2>Organisation&#47;institution</Mark2> is the only object of study to appear frequently in the studies presented at AMEE conferences. This is possibly because a conference lends itself particularly to the presentation of an organisation.</Pgraph><SubHeadline2>Limitations of the present study</SubHeadline2><Pgraph>Because the present study is restricted to AMEE conference contributions, its use in drawing inferences regarding the general evolution of medical education research in German-speaking countries is limited. Particularly because a relatively short time frame (nine conferences) was investigated. In order to arrive at more specific assertions, proceedings from further conferences must be examined. Furthermore, the share of studies on medical education presented at medical specialist conferences and at educational or psychologist conferences remains unclear. Another aspect to consider is the growing significance of educational research not only in Germany but also internationally <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. One indication of this is the total number of contributions (poster presentations, short communications, research papers and plenary presentations) at AMEE conferences, showing a continual rise from 762 since the year 2005  to last year&#8217;s 1,363, as shown in the present study. Increasing international interest in medical education research (for example, in Asia, South America or Africa <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>) could also result in growing competition for German-speaking countries. </Pgraph><Pgraph>A comparison of the participation percentage of other countries at AMEE conferences would have provided an interesting approach to better estimate the role of German-speaking medical education researchers internationally. This, however, would have gone beyond the scope of the present work.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Insgesamt ist festzuhalten, dass weder Eisnach et al., noch die vorliegende Arbeit die zunehmende Bedeutung der Medizindidaktik im deutschsprachigen Raum mithilfe von H&#228;ufigkeitsanalysen internationaler Publikationen untermauern k&#246;nnen. Allerdings endet der Untersuchungszeitraum der Studie von Eisnach et al. im Jahr 2009. Die vorliegende Arbeit kann dagegen seit 2010 eine kontinuierliche Steigerung der Repr&#228;sentanz deutschsprachiger Autoren auf den AMEE-Kongressen belegen. Weitere Untersuchungen werden zeigen m&#252;ssen, ob diese Entwicklung anh&#228;lt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusion">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>Overall, it is clear that an increase in the significance of medical didactics in German-speaking Europe cannot be corroborated by Eisnach et al. or by the present research using frequency analyses of international publications. The period evaluated by Eisnach et al., however, ends in 2009. The present research, on the other hand, documents a continual increase in the representation of German-speaking authors at AMEE conferences since the year 2010. Further investigations must be conducted to establish whether or not this development will continue.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Daten">
      <MainHeadline>Daten</MainHeadline><Pgraph>Daten f&#252;r diesen Artikel sind im Dryad-Repositorium verf&#252;gbar unter: <Hyperlink href="http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.5061&#47;dryad.9b56t">http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.5061&#47;dryad.9b56t</Hyperlink> <TextLink reference="17"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Data">
      <MainHeadline>Data</MainHeadline><Pgraph>Data for this article are available from the Dryad Digital Repository: <Hyperlink href="http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.5061&#47;dryad.9b56t">http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.5061&#47;dryad.9b56t</Hyperlink> <TextLink reference="17"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: &#220;bersicht: Beitr&#228;ge deutschsprachiger Autoren auf den AMEE-Kongressen 2005-2013.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Overview &#8211; contributions of German-speaking authors at AMEE conferences from 2005 to 2013.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Art und Herkunft der Beitr&#228;ge deutschsprachiger Autoren auf den AMEE-Konferenzen 2005-2013 (n&#61;549)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Type and origin of German-speaker contributions at AMEE conferences from 2005 to 2013.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Kategorisierung der Beitr&#228;ge deutschsprachiger Autoren auf den AMEE-Konferenzen 2005-2013 anhand verschiedener Kriterien (n&#61;549).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Categorisation of German-speaker contributions at AMEE conferences from 2005 to 2013 based on various criteria (n&#61;549).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>3</NoOfTables>
      </Tables>
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          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Flussdiagramm zur Abstract-Auswahl aus den Tagungsb&#228;nden der AMEE 2005-2013</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Flowchart of the process of selection from the AMEE conference proceedings from the years 2005-2013.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="347" width="435">
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Anzahl der Beitr&#228;ge deutschsprachiger Autoren nach Kongressjahr.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Number of contributions by German-speaking authors per conference year.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="347" width="436">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Prozentualer Anteil der Beitr&#228;ge deutschsprachiger Autoren an der Gesamtzahl der Beitr&#228;ge pro Kongressjahr. </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Percentage of German-speaker contributions relative to the total number of contributions. </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="889" width="1890">
          <MediaNo>4</MediaNo>
          <MediaID language="de">4de</MediaID>
          <MediaID language="en">4en</MediaID>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: Beitragszahlen der beteiligten deutschsprachigen St&#228;dte auf den AMEE-Konferenzen 2005-2013.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 4: Number of contributions from participating German-speaking cities at AMEE conferences from 2005 to 2013. </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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