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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0009930</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Virtual Patients in continuing medical education and residency training: a pilot project for acceptance analysis in the framework of a residency revision course in pediatrics </Title>
      <TitleTranslated language="de">Virtuelle Patienten in der &#228;rztlichen Fort- und Weiterbildung: Ein Pilotprojekt zur Akzeptanzanalyse im Rahmen eines Weiterbildungs-Repetitoriums in der P&#228;diatrie</TitleTranslated>
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        <Address language="en">University Hospital Heidelberg, Center for Pediatrics and Adolescent Medicine, Department of General Pediatrics, Im Neuenheimer Feld 430, D-69120 Heidelberg, Germany<Affiliation>University Hospital Heidelberg, Center for Pediatrics and Adolescent Medicine, Department of General Pediatrics, Heidelberg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Zentrum f&#252;r Kinder- und Jugendmedizin, Klinik Kinderheilkunde I, Im Neuenheimer Feld 430, D-69120 Heidelberg, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Zentrum f&#252;r Kinder- und Jugendmedizin, Klinik Kinderheilkunde I, Heidelberg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>ronny.lehmann&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">Virtual Patients</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Virtuelle Patienten</SectionHeading>
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    <DateReceived>20150629</DateReceived>
    <DateRevised>20150915</DateRevised>
    <DateAccepted>20150918</DateAccepted>
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    <DatePublished>20151116</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>1860-3572</ISSN>
        <Volume>32</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Med Ausbild</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>51</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Virtuelle Patienten (VPs) sind eine E-Learning-Ressource, welche klinische Entscheidungsfindung an Fallbeispielen schult. Wichtig f&#252;r ihre erfolgreiche Integration ist dabei die Verbindung mit Pr&#228;senzveranstaltungen im Sinne von &#8222;Blended Learning&#8220;. Bisher gibt es kaum Untersuchungen zum Einsatz von VPs in der Fort- und Weiterbildung. In der vorliegenden Pilot-Studie wurde der Einsatz von VPs im Rahmen eines p&#228;diatrischen Weiterbildungsrepetitoriums untersucht. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Im Rahmen des Repetitoriums der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Kinder- und Jugendmedizin 2009 in Heidelberg wurden den ca. 200 Teilnehmenden eines p&#228;diatrisch-nephrologischen Fachvortrags zum Thema &#8222;nephrotisches und nephritisches Syndrom im Kindesalter&#8220; zwei VPs als Nachbereitung vor Ort zur Verf&#252;gung gestellt. Anhand eines Online-Fragebogens wurden verschiedene Aspekte der Lernerfahrung mit VPs, der Verkn&#252;pfung mit dem Fachvortrag sowie der Meinung hinsichtlich des Einsatzes von VPs allgemein in der Weiterbildung evaluiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Der R&#252;cklauf an auswertbaren Frageb&#246;gen betrug N&#61;40 (ca. 21&#37;), beung&#252;nstigt durch ein technisches Problem mit der Firewall vor Ort. Die Teilnehmenden empfanden die Fallbearbeitung als lohnende Lernerfahrung mit guter Vorbereitung f&#252;r die Diagnostik und Therapie bei realen Patienten&#47;innen mit entsprechenden Beschwerden. Insbesondere wurden die Falldarstellung, die Interaktivit&#228;t und die M&#246;glichkeit der wiederholten &#220;bung unabh&#228;ngig von Zeit und Ort positiv hervorgehoben. Gefragt zum grunds&#228;tzlichen Einsatz von VPs in der Weiterbildung wurden diese als geeignete Lernmodalit&#228;t bewertet und der Wunsch nach mehr solcher Angebote ge&#228;u&#223;ert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>VPs k&#246;nnen im Bereich der &#228;rztlichen Weiterbildung eine sinn- und wertvolle Erg&#228;nzung zu den bisherigen Angeboten bieten. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Aim:</Mark1> Virtual patients (VPs) are a one-of-a-kind e-learning resource, fostering clinical reasoning skills through clinical case examples. The combination with face-to-face teaching is important for their successful integration, which is referred to as &#8220;blended learning&#8221;. So far little is known about the use of VPs in the field of continuing medical education and residency training. The pilot study presented here inquired the application of VPs in the framework of a pediatric residency revision course. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>Around 200 participants of a pediatric nephology lecture (&#8216;nephrotic and nephritic syndrome in children&#8217;) were offered two VPs as a wrap-up session at the revision course of the German Society for Pediatrics and Adolescent Medicine (DGKJ) 2009 in Heidelberg, Germany. Using a web-based survey form, different aspects were evaluated concerning the learning experiences with VPs, the combination with the lecture, and the use of VPs for residency training in general.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> N&#61;40 evaluable survey forms were returned (approximately 21&#37;). The return rate was impaired by a technical problem with the local Wi-Fi firewall. The participants perceived the work-up of the VPs as a worthwhile learning experience, with proper preparation for diagnosing and treating real patients with similar complaints. Case presentations, interactivity, and locally and timely independent repetitive practices were, in particular, pointed out. On being asked about the use of VPs in general for residency training, there was a distinct demand for more such offers. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>VPs may reasonably complement existing learning activities in residency training.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Background and aim">
      <MainHeadline>1. Background and aim</MainHeadline><Pgraph>Virtual Patients (VPs) offer the possibility to interactively guide learners through diagnostics and treatment of a specific clinical case, imparting clinical patterns and diagnostic and therapeutic algorithms. In recent years, different designs and approaches have been described <TextLink reference="1"></TextLink>. VPs are especially suited for promoting clinical reasoning skills <TextLink reference="2"></TextLink>. Moreover, current educational research also focuses on the successful integration of e-learning activities in existing medical curricula and residency programs <TextLink reference="3"></TextLink>. To achieve optimal benefit, &#8220;blended learning&#8221; approaches gain popularity which combine e-learning activities with conventional face-to-face teaching <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Despite a lot of positive experiences with VPs and blended learning in the training of medical students <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>&#91;, possibilities offered for continuing medical education and residency training were noticed quite recently <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The survey presented here evaluates the pilot use of VPs at a residency training course. Different aspects of the learning experience with VPs, the combination with a common lecture, and the general opinion about the use of VPs for residency training were evaluated. </Pgraph><Pgraph>The main question was whether and how VPs can be a reasonable complement to learning activities in residency programs. Underlying positive experiences in the training of medical students, the hypothesis was that VPs are suited well in this field, as also in continuing medical education. The use of VPs is flexible, timely and locally independent, and the possibility to customize their content might provide great benefits.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Virtuelle Patienten (VPs) bieten die M&#246;glichkeit, Lernende interaktiv durch die Diagnostik und Behandlung eines klinischen Falles zu f&#252;hren, um so Krankheitsbilder, Diagnose- und Therapie-Algorithmen zu vermitteln. In den letzten Jahren wurden daf&#252;r verschiedene Designs und Herangehensweisen beschrieben <TextLink reference="1"></TextLink>. VPs eignen sich insbesondere um das Erlernen des sog. &#8222;Clinical Reasonings&#8220; zu unterst&#252;tzen &#8211; die Evidenz-basierte klinische Entscheidungsfindung <TextLink reference="2"></TextLink>. Die aktuelle Forschung konzentriert sich dar&#252;ber hinaus auch auf die erfolgreiche Integration von E-Learning-Angeboten in existierende medizinische Curricula bzw. Weiterbildungsprogramme <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Um die jeweiligen Vorteile optimal zu nutzen, r&#252;cken verst&#228;rkt sog. &#8222;Blended Learning&#8220;- Ans&#228;tze in den Fokus, bei denen E-Learning-Angebote mit klassischem Pr&#228;senzunterricht aufeinander abgestimmt und miteinander verbunden werden <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Trotz vieler positiver Erfahrungen mit VPs und Blended Learning in der studentischen Ausbildung <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink> werden die M&#246;glichkeiten in der &#228;rztlichen Fort- und Weiterbildung erst seit einigen Jahren zunehmend wahrgenommen <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Der vorliegende Bericht evaluiert den pilotweisen Einsatz von VPs im Rahmen einer &#228;rztlichen Weiterbildungsveranstaltung. Dabei wurden verschiedene Aspekte der Lernerfahrung mit den VPs, der Verkn&#252;pfung mit einem klassischen Fachvortrag sowie die allgemeine Meinung hinsichtlich des Einsatzes von VPs in der Weiterbildung erhoben. Hauptfrage der Untersuchung war, inwiefern VPs aus Sicht der Teilnehmenden als eine geeignete Erg&#228;nzung des Lernangebots im Bereich der &#228;rztlichen Weiterbildung angesehen werden. Aufgrund der positiven Erfahrungen in der studentischen Ausbildung war die Hypothese, dass sich VPs auch f&#252;r den Bereich der Fort- und Weiterbildung eignen k&#246;nnten. Die flexible, zeit- und ortsunabh&#228;ngige Einsetzbarkeit und die zielgruppenorientierte Anpassung der Inhalte k&#246;nnten beispielsweise hier von gro&#223;em Vorteil sein. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Project description">
      <MainHeadline>2. Project description</MainHeadline><Pgraph>Twice a year, the German Society for Pediatrics and Adolescent Medicine (DGKJ) hosts a revision course offered particularly to pediatric residents. In 2009, this course was hosted at the Center for Pediatrics and Adolescent Medicine Heidelberg, Germany, and one of the authors (DC) was announced for the lecture on nephrotic and nephritic syndrome in children. Two existing VPs on these topics were adapted to the requirements of residency training with the help of experienced specialists and blended with the lecture. The VPs were designed in accordance with published design criteria <TextLink reference="17"></TextLink> using CAMPUS software <TextLink reference="18"></TextLink>. They were drafted as a wrap-up session of the lecture and were worked-up by around 200 participants in a separate session at the end of the revision course on personal mobile devices via Wi-Fi (see Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). In addition, the VPs were available on the internet for another eight weeks (via <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.virtuellepatienten.de">http:&#47;&#47;www.virtuellepatienten.de</Hyperlink>). </Pgraph><Pgraph>After the completion of the cases, the participants were asked to fill in an online survey. The survey was based on a shortened version of published evaluation instruments for the design of VPs and their curricular integration <TextLink reference="19"></TextLink>. It comprised 10 items; six of them asked for agreement on a Likert scale from 1 (totally disagree) to 5 (totally agree), and four questions for multiple free text answers (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). For these open questions, all answers are presented that were mentioned more than once. </Pgraph><Pgraph>Unfortunately, the online survey was unavailable at the revision course due to a problem with the firewall of the Wi-Fi network used. Cases could be completed without any problem, but evaluation was not possible locally. These circumstances reduced the return rate because surveys could only be sent when working with the VPs from the hotel or back home. As the wrap-up session was placed at the event of the course, we were not able to switch to a paper and pencil version after the problem appeared. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>2. Projektbeschreibung</MainHeadline><Pgraph>Zweimal j&#228;hrlich veranstaltet die Deutsche Gesellschaft f&#252;r Kinder- und Jugendmedizin </Pgraph><Pgraph>(DGKJ) deutschlandweit das DGKJ-Repetitorium P&#228;diatrie als Angebot f&#252;r die &#228;rztliche Weiterbildung. Vom 27. bis 29. M&#228;rz 2009 fand diese Fachveranstaltung in Heidelberg am Zentrum f&#252;r Kinder- und Jugendmedizin statt. Der nephrologische Fachvortrag betraf die Krankheitsbilder &#8222;Nephrotisches und nephritisches Syndrom im Kindesalter&#8220; und wurde von einer der Autorinnen (DC) geplant und gehalten. Zwei bestehende VPs zu diesen Krankheitsbildern wurden mithilfe erfahrener Fachleute an die Erfordernisse der Weiterbildung angepasst und inhaltlich mit dem Fachvortrag abgestimmt. Die Konzeption der VPs orientierte sich dabei an publizierten Designprinzipien <TextLink reference="17"></TextLink> und erfolgte mittels CAMPUS-Software <TextLink reference="18"></TextLink>. Die F&#228;lle wurden als Anwendungs&#252;bung des Fachvortrags konzipiert und in einer weiteren Veranstaltung mit ca. 200 Teilnehmenden gegen Ende des Repetitoriums vorgestellt und via WLAN auf pers&#246;nlichen Mobilger&#228;ten vor Ort bearbeitet (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Zus&#228;tzlich wurden die F&#228;lle &#252;ber das Internet zum Selbststudium f&#252;r einen Zeitraum von insgesamt acht Wochen zur Verf&#252;gung gestellt (via <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.virtuellepatienten.de">http:&#47;&#47;www.virtuellepatienten.de</Hyperlink>). </Pgraph><Pgraph>Nach der Bearbeitung der F&#228;lle sollten die Teilnehmenden freiwillig einen Online-Fragebogen ausf&#252;llen. Dieser basiert auf einer gek&#252;rzten Version der von Huwendiek und de Leng publizierten Evaluationsinstrumente f&#252;r das Design von VPs und ihrer curricularen Integration <TextLink reference="19"></TextLink>. Der Fragebogen bestand aus insgesamt zehn Fragen, von denen sechs die Zustimmung auf einer Likert-Skala von 1 (stimme &#252;berhaupt nicht zu) bis 5 (stimme v&#246;llig zu) erfragten, sowie vier offenen Fragen mit der M&#246;glichkeit f&#252;r Mehrfachantworten (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Bei den offenen Fragen sind im Folgenden alle Antworten aufgelistet, welche mehr als einmal genannt wurden. </Pgraph><Pgraph>Leider war der Online-Fragebogen w&#228;hrend des Repetitoriums vor Ort aufgrund eines Problems mit der Firewall des lokalen WLAN-Netzes nicht zug&#228;nglich, so dass die F&#228;lle zwar problemlos vor Ort bearbeitet, aber nicht evaluiert werden konnten. Dieser Umstand schr&#228;nkte den R&#252;cklauf ein, da die Frageb&#246;gen nur ausgef&#252;llt und retourniert werden konnten, wenn die F&#228;lle an einem anderen Ort bearbeitet wurden, z.B. im Hotel oder zuhause nach dem Repetitorium. Die Veranstaltung zur Bearbeitung der VPs lag am Ende des Repetitoriums und das Firewall-Problem wurde erst im Verlauf offensichtlich, so dass nicht mehr rechtzeitig auf Papierfrageb&#246;gen ausgewichen werden konnte. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><Pgraph>A total of 42 survey forms was returned, with N&#61;40 evaluable forms (approximately 21&#37;). 62.5&#37; of the participants were female; 36 residents, two specialists and two consultants participated in the survey. Results of the Likert scaled items are presented as mean &#177; standard deviation in Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>; the number of answers is shown in round brackets.</Pgraph><Pgraph>There were strong agreements with the statements that work-up of the cases prepares for diagnostics and medical care of real patients (4.4&#177;0.5 and 4.2&#177;0.8, respectively) and it was perceived as a worthwhile learning experience (4.5&#177;0.7). The case presentation with symptoms, (differential) diagnostics and treatment (9 mentions) was mentioned being a specific strength of this kind of training, followed by interactivity (4) and easy access in a timely and locally independent manner (2). Sporadic criticism was mentioned for diagnostic or therapeutic steps (3), too much text-intensive parts (2), and missing comparison of the correct answer with the given one (2) &#8211; altogether criticism on the cases themselves or the software platform. On being asked about the use of VPs in the field of residency training in general, there was a strong agreement for VPs being very suitable (4.7&#177;0.6) with the wish for more such offers (4.7&#177;0.7). VPs should be provided via the internet (34), with secure access via central websites e.g. of the DGKJ (11), and free of charge (6). The blended learning approach, comprising a lecture and adapted VPs, was rated a worthwhile learning experience (4.4&#177;0.7). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Insgesamt betrug der R&#252;cklauf 42 Frageb&#246;gen, von denen 40 auswertbar waren (ca. 21&#37;). 62,5&#37; der r&#252;ckmeldenden Teilnehmenden waren weiblich; es nahmen 36 &#196;rztinnen und &#196;rzte in Weiterbildung, zwei Fach&#228;rzte&#47;innen sowie zwei Ober&#228;rzte&#47;innen an der Befragung teil. Die Ergebnisse der Likert-Fragen sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> als Mittelwert &#177; Standardabweichung dargestellt; die Anzahl der auswertbaren Antworten ist jeweils in Klammern angegeben. </Pgraph><Pgraph>Eine hohe Zustimmung fanden die Aussagen, dass nach Bearbeitung des Falles eine bessere Vorbereitung besteht reale Patienten zu diagnostizieren bzw. betreuen zu k&#246;nnen (4,4&#177;0,5 bzw. 4,2&#177;0,8) und dass die Bearbeitung der F&#228;lle insgesamt eine lohnende Lernerfahrung sei (4,5&#177;0,7). Als spezielle St&#228;rken dieser Art der Weiterbildung wurden die gute Darstellung des Falles mit Symptomatik, (Differential-)Diagnostik und Therapie genannt (9 Nennungen), sowie die Interaktivit&#228;t (4 Nennungen) und einfache M&#246;glichkeit zur Bearbeitung unabh&#228;ngig von Zeit und Ort (2 Nennungen). Vereinzelt wurde Kritik an diagnostischen oder therapeutischen Schritten ge&#228;u&#223;ert (3 Nennungen), textlastigen Passagen (2 Nennungen) oder fehlenden Abgleichm&#246;glichkeiten zwischen eigener und Richtigantwort (2 Nennungen) &#8211; allesamt Fall- bzw. Plattform-spezifische Kritik. Bez&#252;glich des Einsatzes im Bereich der &#228;rztlichen Weiterbildung wurde voll zugestimmt dass VPs daf&#252;r geeignet sind (4,7&#177;0,6) mit dem Wunsch nach weiteren Angeboten (4,7&#177;0,7). Die Zurverf&#252;gungstellung war eindeutig &#252;ber das Internet gew&#252;nscht (34 Nennungen), und zwar zugangsgesch&#252;tzt &#252;ber zentrale Stellen wie z.B. der DGKJ-Webseite (11 Nennungen) und kostenlos (6 Nennungen). Der Blended Learning Ansatz aus Fachvortrag und passenden VPs als Anwendungs&#252;bung wurde als lohnende Lernerfahrung bewertet (4,4&#177;0,7). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>The pilot study presented here evaluated acceptance of a blended learning approach, combining virtual patients as a wrap-up of a pediatric lecture in the field of residency training. Participants felt better prepared for real patients with these clinical symptoms after completion of both parts, and perceived the work-up of the VPs as a worthwhile learning experience. Strengths of VPs were mentioned, e.g., the interactive case presentation, its diagnostics and treatment, as well as the timely and local independence of learning. VPs were considered an appropriate learning modality in the field of residency training and continuing medical education, with the wish for more such offers.</Pgraph><Pgraph>The existing offers concerning VPs &#8211; except for student education &#8211; are rare and often of a commercial nature <TextLink reference="20"></TextLink>. Regarding relevant but infrequently occurring content, like e.g. resuscitation algorithms, VPs may fill gaps in continuing medical education curricula or residency training <TextLink reference="21"></TextLink>. Flexible use combined with practical relevance of a concrete clinical case suit these target groups well. Content can be tailored individually to specific needs and learning goals, and learning is provided in a timely and locally independent manner allowing repetitive practice. </Pgraph><Pgraph>Blended learning approaches are more and more highlighted for residency curricula as they facilitate an intensive extra-occupational face-to-face training by a structured self-directed learning with interpersonal exchange and networking <TextLink reference="16"></TextLink>. There is only little experience with the use of VPs in residency training and continuing medical education. One of the few examples is the inter-professional emergency course at the Center for Pediatrics and Adolescent Medicine Heidelberg, Germany, in which medical and nursing staff are trained to deal with emergency situations in teams after individual preparation with VPs <TextLink reference="22"></TextLink>. This course concept was primarily implemented within the local skills laboratories for undergraduate training <TextLink reference="14"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The pilot study presented here, for the use of VPs curricular blended with face-to-face teaching, is limited &#8211; given the sample size and the use of a non-validated survey instrument. The limitation of the sample size is mainly due to the fact that the survey form was only available to those who completed the cases at home or hotel, as the survey form was not available at the course because of the problem mentioned with the local Wi-Fi firewall. This might be a bias as it addresses mainly tech-savvy participants. </Pgraph><Pgraph>The combination of face-to-face lectures with VPs is innovative in the field of residency training as there is very little experience. It seems a reasonable approach for the application of knowledge learned from face-to-face teaching in virtual practice with feedback. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>In der vorliegenden Pilotstudie wurde die Akzeptanz eines Blended Learning-Ansatzes aus Virtuellen Patienten zur Nachbereitung eines p&#228;diatrischen Fachvortrages im Bereich der Weiterbildung untersucht. Die Teilnehmenden f&#252;hlten sich nach Bearbeitung beider Teile besser auf reale Patienten&#47;innen mit diesen Krankheitsbildern vorbereitet und empfanden die Bearbeitung der VPs als lohnende Lernerfahrung. Als St&#228;rken der VPs wurden v.a. die interaktive Darstellung des Krankheitsbildes, seiner Diagnostik und Therapie angegeben, sowie die zeitliche und &#246;rtliche Unabh&#228;ngigkeit des Lernens. VPs wurden als geeignete Lernmodalit&#228;t im Bereich der Weiter- und Fortbildung gesehen, verbunden mit dem Wunsch nach mehr solcher Angebote. </Pgraph><Pgraph>Das bisherige Angebot an VPs au&#223;erhalb der studentischen Ausbildung ist rar und oftmals kommerzieller Natur <TextLink reference="20"></TextLink>. F&#252;r die regelm&#228;&#223;ige Wiederholung relevanter, aber in der Praxis nur selten vorkommender Inhalte wie z.B. Reanimationsalgorithmen k&#246;nnen entsprechende E-Learning-Angebote jedoch L&#252;cken in der Fort- und Weiterbildung f&#252;llen, z.B. in Kombination mit praktischem Training <TextLink reference="21"></TextLink>. Die flexible Nutzungsm&#246;glichkeit verbunden mit der unmittelbaren Praxisn&#228;he eines konkreten klinischen Falles und seiner interaktiven Aufarbeitung bieten sich hier zielgruppengerecht an. Der angebotene Lerninhalt kann spezifisch an die jeweiligen Erfordernisse und Lernziele angepasst werden, und die Bearbeitung erfolgt individuell hinsichtlich Zeit, Ort und H&#228;ufigkeit. </Pgraph><Pgraph>Der Einsatz von Blended Learning-Ans&#228;tzen r&#252;ckt in der Weiterbildung vermehrt in den Fokus, da hier ein strukturiertes Selbststudium eine intensive (berufsbegleitende) Schulung w&#228;hrend notwendiger Pr&#228;senzveranstaltungen erm&#246;glicht, mit interpersonellem Austausch und Vernetzung &#252;ber die Pr&#228;senzphase hinaus <TextLink reference="16"></TextLink>. F&#252;r den Einsatz von Blended Learning- Ans&#228;tzen in der Fort- und Weiterbildung, welche VPs als integralen Bestandteil beinhalten, gibt es kaum Erfahrung. Eines der wenigen Beispiele ist der interprofessionelle Notfall-Kurs am Zentrum f&#252;r Kinder- und Jugendmedizin in Heidelberg, in dem die &#228;rztlichen und pflegenden Mitarbeiter&#47;innen nach der Bearbeitung von VPs gemeinsam das Vorgehen bei Notfallsituationen im praktischen Teamtraining &#252;ben <TextLink reference="22"></TextLink>. Dieses Kurskonzept wurde urspr&#252;nglich in der studentischen Ausbildung entwickelt und im Rahmen des &#246;rtlichen Skills Lab-Unterrichts erfolgreich etabliert <TextLink reference="14"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die vorliegende Pilotstudie zum Einsatz von VPs in curricularer Abstimmung mit Pr&#228;senzveranstaltungen ist limitiert hinsichtlich der Stichprobengr&#246;&#223;e und durch Verwendung eines nicht-validierten Fragebogen-Instruments. Gerade bez&#252;glich der Stichprobe muss einschr&#228;nkend angemerkt werden, dass letztlich nur Teilnehmende die F&#228;lle bewerteten, die diese sp&#228;ter von extern bearbeiteten, da aufgrund einer Firewall-Problematik die F&#228;lle vor Ort zwar bearbeitet, aber nicht evaluiert werden konnten. Dies kann einen Bias bez&#252;glich der Personen bewirken, denen eine solche Lernmodalit&#228;t und der Verwendung des Internets liegt. </Pgraph><Pgraph>Positiv anzumerken ist der innovative Aspekt der Verkn&#252;pfung von Pr&#228;senzunterricht und VPs im Bereich der &#228;rztlichen Weiterbildung, wof&#252;r es bisher kaum Erfahrungen gibt. Hier scheint sich eine sinnvolle Kombination von Lernen innerhalb von Pr&#228;senz-Veranstaltungen und der Anwendung des Wissens inklusive Feedback in der virtuellen Praxis zu ergeben.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusions">
      <MainHeadline>5. Conclusions</MainHeadline><Pgraph>VPs may reasonably complement curricula in the fields of residency training and continuing medical education. Their practice orientation and flexible use seem to suit these target groups well. Because of the sample limitations, further studies are necessary to confirm these findings and to optimize this approach.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Die hohe Akzeptanz und Zustimmung unter den Teilnehmenden zeigt, dass VPs auch im Bereich der &#228;rztlichen Fort- und Weiterbildung eine sinnvolle curriculare Erg&#228;nzung darstellen k&#246;nnen. Der unmittelbare Praxisbezug und die flexible Bearbeitungsm&#246;glichkeit scheinen insbesondere auch f&#252;r diese Zielgruppe geeignet. Aufgrund der Einschr&#228;nkungen bez&#252;glich der Stichprobe sind weitere Studien notwendig, um die hier vorgestellten Ergebnisse zu erh&#228;rten und den Einsatz weiter zu optimieren.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
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