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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001002</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0010021</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Peer-led Stress Prevention Seminars in the First Year of Medical School &#8211; A Project Report</Title>
      <TitleTranslated language="de">Tutorengeleitete Stresspr&#228;ventions-Seminare f&#252;r Medizinstudierende im ersten Studienjahr &#8211; ein Projektbericht </TitleTranslated>
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        <Email>tilljohannes.bugaj&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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          <Firstname>Christine</Firstname>
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        <Email>carolin.schmid&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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          <AcademicTitleSuffix>MME</AcademicTitleSuffix>
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        <Address language="en">University Hospital of Heidelberg, Department of General Internal and Psychosomatic Medicine, Thibautstra&#223;e 2, D-69115 Heidelberg, Germany, Phone: &#43;49 (0)6221&#47;56-3-8663, Fax: &#43;49 (0)6221&#47;56-5749<Affiliation>University Hospital of Heidelberg, Department of General Internal and Psychosomatic Medicine, Heidelberg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Klinik f&#252;r Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Zentrum f&#252;r Psychosoziale Medizin, Thibautstra&#223;e 2, D-69115 Heidelberg, Deutschland, Telefon: &#43;49 (0)6221&#47;56-3-8663, Fax: &#43;49 (0)6221&#47;56-5749<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Klinik f&#252;r Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Zentrum f&#252;r Psychosoziale Medizin, Heidelberg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>christoph.nikendei&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">stress</Keyword>
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      <Keyword language="de">Stress</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">Preventing Students&#39; Stress</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Studentische Stresspr&#228;vention</SectionHeading>
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    <DateReceived>20150521</DateReceived>
    <DateRevised>20151117</DateRevised>
    <DateAccepted>20151125</DateAccepted>
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    <DatePublished>20160215</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>33</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
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    <ArticleNo>3</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Ab dem ersten Studienjahr kommt es bei Medizinstudierenden zu einer kontinuierlichen Zunahme von psychischen Belastungen und folglich einer - gegen&#252;ber der vergleichbaren Bev&#246;lkerungsstichprobe - erh&#246;hten Burnout-Pr&#228;valenz. Das Prinzip des peer-assisted learning (PAL) zeichnet sich durch &#8222;Lernen auf Augenh&#246;he&#8220; aus und findet breite Anwendung im Studium der Humanmedizin. Ziel des vorliegenden Projektberichts ist die Vorstellung freiwilliger tutorengeleiteter Stresspr&#228;ventions-Seminare f&#252;r das erste Semester Humanmedizin sowie die Darstellung der Akzeptanzdaten nach einem Jahr der Durchf&#252;hrung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Projektbeschreibung:</Mark1> Die dargestellten Seminare fanden im Zeitraum von November 2013 bis Januar 2014 sowie von November 2014 bis Dezember 2014 in Kleingruppen (6-10 Studierende) an jeweils drei Terminen &#224; 90 min. an der Medizinischen Fakult&#228;t Heidelberg statt. Die Leitung der Seminare &#252;bernahmen geschulte studentische Tutoren&#47;innen. Die Inhalte der Seminare reichten von psychoedukativen Elementen; &#252;ber das Erarbeiten von konkreten Strategien zum pers&#246;nlichen Zeitmanagement und Hilfestellungen bei Pr&#252;fungsangst; bis hin zur Anwendung von Entspannungsverfahren. S&#228;mtliche Seminarabende wurden per Fragebogen evaluiert. Dabei wurden die Fragen jeweils auf einer Likert-Skala von 1 bis 7 (1&#61;stimme voll zu; 7&#61;stimme gar nicht zu) beantwortet. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es nahmen 75 Studierende an den freiwilligen Seminaren teil. 65&#37; der Teilnehmer&#47;innen waren weiblich. Das Durchschnittsalter lag bei 20,5 (SD&#177;3,3) Jahren. Die Seminarreihe wurde im Durchschnitt mit der Schulnote 1,2 (SD&#177;0,4) im WS 2013&#47;14 und 1,5 (SD&#177;0,5) im Folgejahr bewertet. Dabei wurde die Kompetenz der studentischen Tutoren als sehr hoch eingestuft (Zustimmungen von 1,4 &#8211; 1,5 auf der Likert-Skala).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Die sehr guten Bewertungen der Seminarabende unterstreichen die Bedeutung f&#252;r die Studierenden, die gerade in der Schwellenphase des Studienbeginns von diesem Angebot zu profitieren scheinen. Neben dem fr&#252;hen Zeitpunkt der Pr&#228;ventionsma&#223;nahme scheint sich vor allem die Entscheidung f&#252;r tutoriell geleitete Seminare bew&#228;hrt zu haben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> PAL scheint sich auch f&#252;r den Bereich der Stresspr&#228;vention zu bew&#228;hren &#8211; allerdings existieren bisher keine spezifischen Wirksamkeitsstudien.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Introduction: </Mark1>From the beginning of the first year of medical studies, increased psychological stress and elevated burnout prevalence rates can be registered compared to sample populations. Characterized by learning &#8220;on an equal footing&#8221;, the principle of peer-assisted learning (PAL) is widely used in medical education. This report aims to showcase the development and evaluation of peer-led stress prevention seminars for first year medical students after one year of implementation.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Project description: </Mark1>With each of the three sessions lasting 90 min., the stress prevention seminars took place in small groups (6-10 students) in the period from November 2013 to January 2014 and from November 2014 to December 2014 at the Medical Faculty of Heidelberg. Led by trained peers, the seminar content ranged from psycho-educational elements, i.e. time management strategy development and test anxiety assistance, to relaxation techniques. All seminar sessions were evaluated via questionnaire. All questions were answered on a Likert scale ranging from 1 to 7 (1&#61;strongly agree; 7&#61;strongly disagree).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>75 students consented to participate in seminars (65&#37; female; aged 20.5&#177;3.3 years). The series of seminars was averagely given the school grade of 1.2&#177;0.4 (1&#61;very good to 6&#61;unsatisfactory) in WS 2013&#47;14 and 1.5&#177;0.5 in the following year and the peer tutors&#8217; competence was evaluated as very high (1.4 to 1.5 approval rate on the Likert scale).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Discussion: </Mark1>The seminar sessions&#8217; importance to the students is underlined by their very positive evaluations. This offer seems to have benefited students especially during the demanding transitional phase at the start of their studies. Both the implementation of the preventive measure at an early stage as well as the use of PAL seem to have proven effective.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> PAL seems to be effective in the field of stress prevention. However, specific efficacy studies are still lacking.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>In the medical profession, the in part considerable psychosocial burden can not only result in lasting quality of life impairment in physicians but can also lead to an impairment of their patients&#8217; medical care <TextLink reference="1"></TextLink>. Compared to relevant population samples, increased burnout prevalence rates can be shown for physicians and already for medical students <TextLink reference="2"></TextLink>. From the beginning of the first year of medical studies, increased psychological burden can be noted while health awareness simultaneously decreases <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. During the co-called &#8220;practical year&#8221; (PJ), which completes the degree course, a striking 20&#37; of medical students have been shown to reach values in the Maslach Burnout Inventory (MBI) indicating elevated burnout risk <TextLink reference="5"></TextLink>. Maslach et al. were able to show that these are accompanied by emotional exhaustion, increasing depersonalization and feelings of reduced personal accomplishment <TextLink reference="6"></TextLink>. Maslach et al. define the experience of contact as emotionally overwhelming and the loss of the ability to regenerate as emotional exhaustion. Depersonalization means that physicians have negative, cynical attitudes and impersonal feelings toward their patients. Hence, Maslach et al. often refer to the diagnostic dimension as &#8220;cynicism&#8221;. The feeling of reduced personal accomplishment refers to the tendency to experience one&#8217;s own activity as insufficiently competent and&#47;or effective <TextLink reference="7"></TextLink>. Here, high performance demands as well as workload are primarily discussed as reason for stress. Although medical students have explicitly expressed their need for specific interventions for the prevention of psychosocial disorders <TextLink reference="8"></TextLink>, their multiple psychosocial burdens have only been discussed and increasingly addressed by medical faculties in recent years. Moreover, medical students&#8217; mere perception of their faculty as actively trying to prevent student stress burden has been shown to reduce the students&#8217; number of depressed days and suicidal ideation <TextLink reference="9"></TextLink>. Furthermore, it has been shown that stress burden is reduced when universities actively raise awareness for burnout and emotional problems <TextLink reference="10"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Several studies have examined the effects of relaxation techniques on medical students&#8217; stress levels and were able to show them to impact on, for example, psychological symptoms (e.g. depression), perceived stress level, and cognitive parameters <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. However, to our knowledge, studies on peer-led stress prevention seminars, differing significantly in content from mere mentoring concepts, for first year medical students are lacking so far.</Pgraph><Pgraph>The principle of peer-assisted learning (PAL), which was used in our peer-led stress seminars, enables students and tutors to &#8220;learn on an equal footing&#8221; <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. PAL has been proven, depending on the focus of the interventions, to support the cognitive, psychomotor and affective development of student learners which, in turn, have been shown to increase self-esteem, autonomy, clinical reasoning, self-evaluation and collaboration with like-minded peers <TextLink reference="16"></TextLink>. On the other hand, student tutors benefit through the development of their personal knowledge, skills and attitude becoming, almost in passing, better learners themselves, and acquiring important skills for later activity as lecturers <TextLink reference="17"></TextLink>. These effects have often been attributed to the tutors&#8217; and students&#8217; so-called &#8220;social and cognitive congruence&#8221; <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. The construct of social congruence implies that student tutors and students are able to communicate with each other informally and in a particularly empathetic manner because of their similar social roles <TextLink reference="20"></TextLink>. In addition, cognitive congruence refers to the fact that student tutors and students share a similar level of knowledge and have comparable learning experiences. Accordingly, as both are able to speak the same &#8220;language&#8221; and meet at eye-level, explanations are given at an appropriate level <TextLink reference="15"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The alarming data on stress burden in young medical students and the available data presented above on the effectiveness of stress management programs on the one hand, and the pedagogical concept of PAL on the other hand, served as starting points for the development of the peer-led stress prevention seminars for first semester medical students at the Medical Faculty of Heidelberg. This project report aims to </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">showcase the seminar concept and</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">evaluate first year medical student&#8217;s acceptance of the intervention program after one year of implementation. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>As the concept of PAL was used, we hypothesized acceptance to be high and that PAL tutors were well suited to teach the specific content.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die teils erheblichen psychosozialen Belastungen im Arztberuf f&#252;hren neben einer nachhaltigen Beeintr&#228;chtigung der Lebensqualit&#228;t bei den betroffenen &#196;rzten auch zu einer Beeintr&#228;chtigung der &#228;rztlichen Versorgung ihrer Patienten <TextLink reference="1"></TextLink>. Eine - gegen&#252;ber der vergleichbaren Bev&#246;lkerungsstichprobe - erh&#246;hte Burnout-Pr&#228;valenz liegt jedoch nicht nur bei &#196;rzten, sondern bereits bei Medizinstudierenden vor <TextLink reference="2"></TextLink>. Dabei kommt es ab dem ersten Studienjahr zu einer kontinuierlichen Zunahme von psychischen Belastungen und zu einer gleichzeitigen Abnahme des Gesundheitsbewusstseins <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Im Praktischen Jahr (PJ), welches das Studium abschlie&#223;t, zeigen schlie&#223;lich 20&#37; der Studierenden auff&#228;llige Werte im MBI (Maslach Burnout Inventory) im Sinne einer bereits vorhandenen relevanten Burnout-Gef&#228;hrdung <TextLink reference="5"></TextLink>, welche laut Maslach et al. mit einer emotionalen Ersch&#246;pfung, einer zunehmenden Depersonalisierung sowie dem Gef&#252;hl einer reduzierten Leistungsf&#228;higkeit einhergeht <TextLink reference="6"></TextLink>. Dabei verstehen Maslach et al. unter emotionaler Ersch&#246;pfung, dass der Kontakt zu anderen als emotional &#252;berfordernd erlebt wird und Betroffene scheinbar die F&#228;higkeit zur Regeneration verloren haben. Depersonalisierung meint eine zynische und erschreckend gleichg&#252;ltige Reaktionsweise, etwa im direkten Patientenkontakt &#8211; daher wird diese Dimension der Diagnosekriterien nach Maslach et al. auch h&#228;ufig als &#8222;Zynismus&#8220; bezeichnet. Das Gef&#252;hl der reduzierten Leistungsf&#228;higkeit bezieht sich auf die Neigung, sich in der eigenen T&#228;tigkeit als nicht ausreichend kompetent und&#47;oder effektiv zu erleben <TextLink reference="7"></TextLink>. Als urs&#228;chliche Belastungsquellen werden dabei vor allem die hohen Leistungsanforderungen sowie die enorme Arbeitsbelastung diskutiert. Erst in den letzten Jahren wurden die vielfachen psychosozialen Belastungen von Medizinstudierenden zunehmend thematisiert und von zahlreichen Medizinischen Fakult&#228;ten verantwortungsvoll aufgegriffen. Dabei w&#252;nschen sich die Studierenden explizit spezifische Interventionen zur Pr&#228;vention psychosozialer Erkrankungen <TextLink reference="8"></TextLink> und schon das blo&#223;e Erleben auf Seiten der Studierenden, dass die Universit&#228;t sich gegen die studentische Stressbelastung engagiert, reduziert die Zahl depressiver Tage sowie die H&#228;ufigkeit von Suizidgedanken der Studierenden <TextLink reference="9"></TextLink>. Des Weiteren ist bekannt, dass eine universit&#228;re Umgebung, die die Wahrnehmung f&#252;r Burnout und emotionale Probleme f&#246;rdert, zur Stressreduktion beitr&#228;gt <TextLink reference="10"></TextLink>. Mehrere Arbeiten haben die Effekte von Entspannungsverfahren auf das Stressniveau Medizinstudierender untersucht und konnten beispielsweise einen Einfluss auf psychische Symptome (z.B. Depressivit&#228;t), den empfundenen Stresslevel und kognitive Parameter nachweisen <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Allerdings existieren nach unserem Wissen bisher keine Berichte &#252;ber tutorengeleitete Stresspr&#228;ventions-Seminare f&#252;r Medizinstudierende, die sich inhaltlich von blo&#223;en Mentoringkonzepten unterscheiden.</Pgraph><Pgraph>Das Prinzip des peer-assisted learning (PAL), welches in den dargestellten tutorengeleiteten Seminaren zur Anwendung kommt, erm&#246;glicht durch den Einsatz von studentischen Tutoren ein &#8222;Lernen auf Augenh&#246;he&#8220; <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Bei den studentischen Lernenden wird durch das PAL nachweislich je nach Fokus der Interventionen die kognitive, psychomotorische und affektive Entwicklung unterst&#252;tzt, was wiederum zu einem Zuwachs in den Bereichen Selbstbewusstsein, Autonomie, Clinical Reasoning (klinisches Denken), Selbstevaluation und Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten f&#252;hrt <TextLink reference="16"></TextLink>. Die Vorteile f&#252;r die studentischen Tutoren selbst sind in der Weiterentwicklung der eigenen Kenntnisse, F&#228;higkeiten und Haltungen zu sehen, so dass sie nahezu beil&#228;ufig selbst zu besseren Lernenden werden und sich bereits im Studium wichtige Fertigkeiten f&#252;r die sp&#228;tere T&#228;tigkeit als Dozenten aneignen <TextLink reference="17"></TextLink>. Diese Effekte wurden h&#228;ufig auf die sogenannte soziale und kognitive Kongruenz zwischen studentischen Tutoren und Studierenden zur&#252;ckgef&#252;hrt <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Das Konstrukt der sozialen Kongruenz bedeutet, dass studentische Tutoren und Studierende gerade aufgrund ihrer &#228;hnlichen sozialen Rollen informell und auf besonders empathische Art miteinander kommunizieren k&#246;nnen <TextLink reference="20"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus verf&#252;gen die studentischen Tutoren und die Studierenden &#252;ber eine &#228;hnliche Wissensbasis und vergleichbare Lernerfahrungen, was als kognitive Kongruenz bezeichnet wird. Dementsprechend sprechen beide die gleiche &#8222;Sprache&#8221;, so dass Erkl&#228;rungen auf einem geeigneten Niveau erfolgen <TextLink reference="15"></TextLink>. Die alarmierenden Daten zur Stressbelastung des medizinischen Nachwuchses sowie die oben dargestellte Datenlage zur Effektivit&#228;t von Stressbew&#228;ltigungsprogrammen einerseits, und dem p&#228;dagogischen Konzept des PAL andererseits, waren Ausgangspunkt zur Entwicklung tutorengeleiteter Stresspr&#228;ventions-Seminare f&#252;r das erste Semester des Studiengangs Humanmedizin am Standort Heidelberg. Ziel des vorliegenden Projektberichts ist </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">die Vorstellung des Seminarkonzeptes sowie </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">eine Darstellung der Akzeptanz nach einem Jahr der Durchf&#252;hrung, </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>unter der Annahme, dass diese &#8211; insbesondere wegen des Einsatzes von PAL-Tutoren&#47;innen &#8211; hoch ist und PAL-Tutoren&#47;innen zur Vermittlung der themenspezifischen Inhalte gut geeignet sind.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Project Description">
      <MainHeadline>Project Description</MainHeadline><SubHeadline2>Participants</SubHeadline2><Pgraph>All medical students who commenced their studies at the Medical Faculty of Heidelberg in the winter semester (WS) of 2013 and 2014 (WS 2013: n&#61;321&#47;WS 2014: n&#61;338) were invited to participate in the peer-led stress prevention seminars on a voluntary basis. </Pgraph><SubHeadline2>Setting and procedure </SubHeadline2><Pgraph>The stress prevention seminars took place in small groups (6-10 students) on three evening appointments lasting 90 minutes each in the period from November 2013 to January 2014 and in the period from November to December 2014 in the following year at the Medical Faculty Heidelberg. Seminars were led by trained student tutors. All student tutors already had profound practical teaching experience, e.g. having taught as Aal<Superscript>plus</Superscript>- (Anatomie am Lebenden plus: Anamnese und K&#246;rperliche Untersuchung &#91;Living Anatomy plus: history taking and physical examination&#93;) or Skills-Lab-tutors previously <TextLink reference="21"></TextLink>, but were additionally intensively prepared by the first author of the present project report prior to both times of implementation. Student tutors&#8217; preoperational training took place in the weeks before the start of the seminar in 2013 and 2014. Here, student tutors were able to experience the stress seminar series themselves as participants in &#8220;real time&#8221;. Further theoretical background and&#47;or didactic issues were discussed after each session. Aside from the standardized predefined teaching content, student tutors were given the possibility to add relevant content at their discretion. Accordingly, student tutors were encouraged, for example, to share their own coping experiences with the sometimes demanding university life in the seminars. Each seminar session included teaching of basic knowledge on various aspects of stress, stress management and time management, as well as discussion and small group work among students to promote in-depth processing of the seminar content <TextLink reference="22"></TextLink>. The aim was to create a trusting atmosphere which would enable students to talk about possible stressors, discuss suggestions, and receive support from their fellow students in a safe environment. The Heidelberger anti-stress seminar learning objectives are summarized in Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> along with Bloom&#39;s taxonomy of learning objectives <TextLink reference="23"></TextLink>. The detailed content of each seminar session is shown in Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>.</Pgraph><SubHeadline2>Seminar evaluation </SubHeadline2><Pgraph>Participants evaluated each seminar evening via questionnaire containing general questions comprising six recurring items (see Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>, &#8220;General Evaluation&#8221;), which were posed after every seminar evening and referred to students&#8217; general satisfaction with the seminar session, the setting, and the student tutors. In addition, the questionnaire comprised 3-6 further items specific to each seminar evening referring to learning content of the session. All questions were answered on a Likert scale ranging from 1 to 7 (1&#61;strongly agree; 7&#61;strongly disagree). In addition, students were able to evaluate the respective seminar with an overall school grade (1&#61;very good to 6&#61;unsatisfactory).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>Projektbeschreibung</MainHeadline><SubHeadline2>Stichprobe</SubHeadline2><Pgraph>Allen Medizinstudierenden, die im Wintersemester 2013 und 2014 ihr Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Fakult&#228;t Heidelberg aufnahmen (WS 2013: n&#61;321&#47;WS 2014: n&#61;338), wurde die Teilnahme an den Stresspr&#228;ventions-Seminaren angeboten.</Pgraph><SubHeadline2>Zeitliche und methodische Umsetzung</SubHeadline2><Pgraph>Die Stresspr&#228;ventions-Seminare fanden im Zeitraum November 2013 bis Januar 2014 und f&#252;r den folgenden Jahrgang im Zeitraum November bis Dezember 2014 in Kleingruppen (6-10 Studierende) an jeweils drei Abendterminen &#224; 90 min. statt. Die Leitung der Seminare &#252;bernahmen trainierte studentische Tutoren&#47;innen. S&#228;mtliche studentische Tutoren&#47;innen verf&#252;gten zum Zeitpunkt des Lehreinsatzes bereits &#252;ber profunde praktische Lehrerfahrung, z.B. als Aal<Superscript>plus</Superscript>- (Anatomie am Lebenden plus: Anamnese und K&#246;rperliche Untersuchung) <TextLink reference="21"></TextLink> oder Skills-Lab-Tutoenr&#47;innen, wurden aber in beiden Jahren der Durchf&#252;hrung vom Erstautoren des vorliegenden Projektberichts intensiv auf den Tutoreneinsatz vorbereitet. So erfolgte 2013 und 2014 in den Wochen vor dem Seminarbeginn eine Schulung, im Rahmen derer die Tutoren&#47;innen selbst als Teilnehmer die Seminarreihe in &#8222;Echtzeit&#8220; erleben konnten, um im Anschluss an jeden der Termine weitere theoretische Hintergr&#252;nde und&#47;oder fachdidaktische Fragen zu erl&#228;utern. Den studentischen Tutoren&#47;innen wurde neben den festgeschriebenen, standardisierten Lehrinhalten auch individueller Gestaltungsspielraum gelassen; so wurden die Studierenden beispielsweise dazu aufgefordert, nach eigenem Ermessen pers&#246;nliche Erfahrungen mit der Bew&#228;ltigung des mitunter fordernden Studienalltags in die Seminare einzubringen.</Pgraph><Pgraph>Jeder Seminartermin beinhaltete die Vermittlung von Grundlagenwissen zu verschiedenen Aspekten von Stress, Stressverarbeitung und Zeitmanagement, sowie Diskussionen und Kleingruppenarbeiten der Studierenden, um eine vertiefte Verarbeitung der Seminarinhalte zu beg&#252;nstigen <TextLink reference="22"></TextLink>. Es sollte eine Atmosph&#228;re geschaffen werden, die es den Studierenden erm&#246;glicht, in einem sicheren Rahmen &#252;ber eventuelle Stressoren zu sprechen und Anregungen und Unterst&#252;tzung durch ihre Kommilitonen zu erfahren. Die Lernziele der Heidelberger Anti-Stressseminare werden in der Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> zusammengefasst und die dazugeh&#246;rigen Taxonomiestufen nach Bloom <TextLink reference="23"></TextLink> benannt. Die konkreten Inhalte der einzelnen Seminartage sind Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> zu entnehmen.</Pgraph><SubHeadline2>Evaluation der Seminare </SubHeadline2><Pgraph>Jeder einzelne Seminarabend wurde durch die Teilnehmenden per Fragebogen evaluiert. Dieser enthielt  sechs wiederkehrende Items mit allgemeinen Fragen (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>, &#8222;Allgemeine Bewertung&#8220;), die sich an allen Seminarabenden wiederholten und die Studierenden zur allgemeinen Zufriedenheit mit dem besuchten Seminar, den Rahmenbedingungen und den eingesetzten Tutoren&#47;innen befragten. sowie zus&#228;tzlich je Seminarabend weitere 3-6 Items, die auf spezifische Lerninhalte des jeweiligen Tages eingingen. Die Fragen wurden auf einer Likert-Skala von 1 bis 7 (1&#61;stimme voll zu; 7&#61;stimme gar nicht zu) beantwortet. Au&#223;erdem konnten die Studierenden jeden einzelnen Seminartag mit einer globalen Schulnote bewerten. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline2>Participant characteristics</SubHeadline2><Pgraph>From a total of 659 students (Year 1: n&#61;321&#47;year 2: n&#61;338), 75 students participated (65&#37;. female; mean age 20.5&#177;3.3 years) in the peer-led stress seminars on a voluntary basis. In the first year of implementation, this corresponds to a number of 39 participants and 36 participants in the following year.</Pgraph><SubHeadline2>Student tutor characteristics</SubHeadline2><Pgraph>In 2013, a total of five female tutors from the third to fifth year of study held the seminars (mean age 25.0&#177;2.3 years). In the following year (2014), three of the five students from 2013 held the seminars again, supplemented by two male tutors from the fourth and fifth year of study (mean age 26.8&#177;2.6 years).</Pgraph><SubHeadline2>Evaluation results</SubHeadline2><Pgraph>The general and specific seminar evaluation data are shown in Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>. The so far n&#61;75 participants assessed the stress prevention program for first year medical students very positively. The seminar series was evaluated with a school grade of 1.2&#177;0.4 in WS 2013&#47;14 and with 1.5&#177;0.5 in the following year. Particularly, the peer tutors&#8217; competence was evaluated as very high (1.4 to 1.5 approval rate on the Likert scale). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>Stichprobenbeschreibung</SubHeadline2><Pgraph>Aus einer Grundgesamtheit von insgesamt 659 Studierenden (Jahr 1: n&#61; 321&#47;Jahr 2: n&#61; 338) nahmen an den angebotenen Seminaren insgesamt 75 Studierende teil. Dies entspricht einer Anzahl von 39 Teilnehmern&#47;innen im ersten Jahr der Durchf&#252;hrung und 36 Teilnehmern&#47;innen im Folgejahr. 65&#37; der Teilnehmer&#47;innen waren weiblich. Das Durchschnittsalter lag bei 20,5 (&#177;3,3) Jahren. </Pgraph><SubHeadline2>Beschreibung der studentischen Tutoren&#47;innen</SubHeadline2><Pgraph>Im Jahr 2013 kamen insgesamt f&#252;nf Tutorinnen aus dem dritten bis f&#252;nften Studienjahr zum Einsatz (Durchschnittsalter: 25,0&#177;2,3 Jahre). Im Folgejahr (2014) bet&#228;tigten sich drei der f&#252;nf Studentinnen erneut als Tutorinnen, erg&#228;nzt um zwei m&#228;nnliche Tutoren aus dem 4.-5. Studienjahr (Durchschnittsalter der Tutoren&#47;innen im Jahr 2014: 26,8&#177;2,6 Jahre).</Pgraph><SubHeadline2>Evaluationsergebnisse</SubHeadline2><Pgraph>In Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> werden die Daten zur allgemeinen und spezifischen Seminarevaluation dargestellt. </Pgraph><Pgraph>Das Stresspr&#228;ventionsprogramm f&#252;r Studierende des ersten Semesters Humanmedizin wurde von bisher n&#61;75 Teilnehmern &#228;u&#223;erst positiv beurteilt. Die Seminarreihe wurde im Durchschnitt mit der Schulnote 1,2 (SD&#177;0,4) im WS 2013&#47;14 und 1,5 (SD&#177;0,5) im Folgejahr bewertet. Dabei wurde die Kompetenz der studentischen Tutoren als sehr hoch eingestuft (Zustimmungen von 1,4-1,5 auf der Likert-Skala).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>The Heidelberger stress prevention seminars were introduced in WS 2013&#47;14 as an additional seminar on a voluntary basis for first year medical students and have since become a fixed part of the Heidelberg Curriculum Medicinale (HeiCuMed). The seminar evenings&#8217; very good evaluations as well as the received personal feedback emphasize the seminars importance at the Heidelberger Faculty of Medicine. In our opinion, it is especially beneficial to offer medical students stress prevention programs during the demanding transitional phase at the start of their studies in which students must master the step into independent life. Especially during this phase of individuation - cutting the cord from the familiar environment while simultaneously dealing with overburden and lack of orientation in the new &#8220;system&#8221; - excessive self-demands and fear of failure can become prominent. The early on implementation of a primary preventive measure could offer the possibility to counteract the development of emotional exhaustion or cynicism at an early stage as already suggested by Yusoff <TextLink reference="24"></TextLink>, although proof of data is still lacking. Apart from the early on implementation of the preventive measure, the decision to opt for peer-led seminars following the PAL principle seems to have proven effective. The competence of the student tutors was particularly highlighted in the evaluations. Hence, corroborating our assumption that PAL can be effectively implemented in presumably more &#8220;sensitive&#8221; areas, such as for stress prevention, which may require particularly high interactivity and spontaneity on the part of the student tutor. Although the stress seminars primarily dealt with strategies for coping with the immediate academic requirements, it seems that participating students also benefited from the direct contact with the student tutors who themselves had only recently overcome the initial hurdles of medical studies. As a result, the question asking whether the students saw their tutors as possible role models received considerable affirmation (also see <TextLink reference="25"></TextLink>). This observation corresponds to the constructs of the social and cognitive congruence between tutors and students <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. As, to our knowledge, this is the first description of PAL in the field of stress prevention at a medical school, the question of student tutor feasibility seems highly relevant to us. After all, a complex topic, such as stress management, could prove to be excessively demanding for the young teachers. Despite their &#8220;pioneer character&#8221;, our experiences show good feasibility after the first two years of implementing the stress prevention seminars. Of course, one should not disregard that the student tutors leading the seminars, though complete novices in the field of stress management, were all highly experienced in teaching in other fields in advance. It therefore seems essential to us, especially when initially unfamiliar with the topic, that the implemented student tutors have no additional &#8220;fear of contact&#8221; with the student teaching itself, which can only be ensured through focused and repeated training of the tutors pools <TextLink reference="26"></TextLink>. Accordingly, the student tutors voiced a uniformly high level of satisfaction after having led the seminars. This is also reflected in the fact that three of the five tutors, which had held the seminars in 2013, agreed to lead them again in the following year. The evaluation of the individual seminar components shows that among the offered relaxation techniques mindfulness exercises (Mindfulness-Based Stress Reduction, MBSR) were experienced as most easily incorporated into students&#8217; everyday life, whereas visualization methods, such as guided imagery exercises were experienced as difficult to integrate. Participants perceived the student tutors&#8217; exercise instructions to be good or very good. The themed session dealing with coping strategies was experienced to be particularly helpful. Although stress management seminars are beneficial during medical studies, it should not go unmentioned that psychosocial issues, such as how to deal with study-specific stressors, should generally be given greater consideration in the context of university teaching in order to increase and substantiate the effect of this additive measure. In the long run, only breaking the taboo of and raising awareness for mental health problems will make the goal of improving medical students&#8217; health achievable <TextLink reference="27"></TextLink>. Of course, changes in content and structure of the medical degree program itself are necessary for the long-term reduction of (partially system-native) stress factors. Accordingly, medical school syllabus modifications, such as &#8220;streamlining&#8221; the curriculum through consecutive content reduction while increasing problem-oriented teaching, represent a significant cornerstone for structural prevention on the road to the sustained improvement of students&#8217; quality of life <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. Hereby, the focus should lie on giving students more scope for the individual organization of their studies <TextLink reference="30"></TextLink>. Especially, as the university environment and the reduction of study pressures have been proven to contribute to the reduction of health problems <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die Heidelberger Stresspr&#228;ventions-Seminare wurden im WS 2013&#47;14 als freiwilliges Zusatzseminar f&#252;r die Studierenden des ersten Semesters Humanmedizin eingef&#252;hrt und sind seither im Heidelberger Curriculum (HeiCuMed) verankert. Die sehr guten Bewertungen der Seminarabende und die pers&#246;nlichen R&#252;ckmeldungen unterstreichen den Stellenwert, den diese Seminare an der medizinischen Fakult&#228;t haben. Ein derartiges Stresspr&#228;ventions-Programm ist nach unserem Erachten gerade in der Einstiegsphase des Studiums sinnvoll und hilfreich, da der Studienbeginn als herausfordernde Schwellensituation verstanden werden kann, welche f&#252;r die Studierenden der Schritt in ein selbst&#228;ndiges Leben bedeutet. Gerade in dieser Phase der Abnabelung vom Gewohnten &#8211; bei gleichzeitiger &#220;berforderung und Orientierungslosigkeit durch das neue &#8222;System&#8220; &#8211; k&#246;nnen &#252;berh&#246;hte Selbstanspr&#252;che und Versagens&#228;ngste auftreten. Eine prim&#228;rpr&#228;ventive Ma&#223;nahme zu so einem fr&#252;hen Zeitpunkt bietet potentiell die M&#246;glichkeit, der Entwicklung einer emotionalen Ersch&#246;pfung oder eines Zynismus fr&#252;hzeitig entgegenzuwirken, wie bereits von Yusoff vorgeschlagen <TextLink reference="24"></TextLink>, wenngleich beweisende Daten hierf&#252;r bisher fehlen. Neben dem fr&#252;hen Zeitpunkt der Pr&#228;ventionsma&#223;nahme scheint sich vor allem die Entscheidung f&#252;r tutoriell geleitete Seminare bew&#228;hrt zu haben, was unsere Annahme st&#252;tzt, dass PAL auch in vermeintlich &#8222;sensibleren&#8220; Bereichen wie der Stresspr&#228;vention eingesetzt werden kann, welche m&#246;glicherweise eine besonders hohe Interaktivit&#228;t und Spontanit&#228;t seitens der Tutoren&#47;innen verlangt. So wurde in den Evaluationen gerade die Kompetenz der studentischen Tutoren hervorgehoben. Es scheint als profitierten die Studierenden bei einem Angebot zur Stressbew&#228;ltigung, bei dem es nat&#252;rlich auch (und vor allem) um die Bew&#228;ltigung der unmittelbaren akademischen Anforderungen geht, vom direkten Umgang mit Tutoren&#47;innen, die die H&#252;rden des Medizinstudiums selbst erst k&#252;rzlich &#252;berwunden haben. So erfuhr auch die Frage nach den Tutoren&#47;innen als m&#246;gliche Rollenvorbilder einen relativ hohen Zuspruch (vgl. auch <TextLink reference="25"></TextLink>). Diese Beobachtung entspricht den Konstrukten der sozialen und kognitiven Kongruenz zwischen studentischen Tutoren und Studierenden <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. Da es sich hierbei nach unserem Wissen um die erste Beschreibung von PAL im Bereich der Stresspr&#228;vention an einer medizinischen Fakult&#228;t handelt, erscheint uns die Frage der Umsetzbarkeit f&#252;r studentische Tutoren&#47;innen sehr relevant &#8211; schlie&#223;lich k&#246;nnte ein komplexes Thema wie die Stressbew&#228;ltigung auch eine &#220;berforderung f&#252;r die jungen Lehrenden darstellen. Trotz &#8222;Pioniercharakter&#8220; sprechen unsere Erfahrungen nach den ersten zwei Durchg&#228;ngen der Stresspr&#228;ventions-Seminare f&#252;r eine gute Umsetzbarkeit des Vorhabens. Dabei darf nat&#252;rlich nicht au&#223;er Acht gelassen werden, dass es sich bei den von uns eingesetzten Tutoren&#47;innen zwar um v&#246;llige Novizen auf dem Gebiet der Stressbew&#228;ltigung handelte, s&#228;mtliche Tutoren&#47;innen aber &#252;ber Lehrerfahrung im Vorfeld verf&#252;gten. Es erscheint uns daher gerade bei einem zun&#228;chst ungewohnten Thema essenziell, dass die eingesetzten studentischen Tutoren&#47;innen keine zus&#228;tzlichen &#8222;Ber&#252;hrungs&#228;ngste&#8220; mit der studentischen Lehre selbst haben, was nur durch ein fokussiertes und wiederholtes Training des Tutorenpools gew&#228;hrleistet werden kann <TextLink reference="26"></TextLink>. Entsprechend &#228;u&#223;erten die eingesetzten Tutoren&#47;innen eine einheitlich hohe Zufriedenheit nach Durchf&#252;hrung der Seminare, was sich auch darin wiederspiegelt, dass drei der f&#252;nf Tutorinnen aus dem Jahr 2013 im Folgejahr erneut als Tutorinnen eingesetzt wurden. Bei der Bewertung der einzelnen Seminarbestandteile f&#228;llt auf, dass die Achtsamkeits&#252;bungen (MBSR) unter den Entspannungsverfahren als am besten in den Alltag integrierbar erlebt wurden, wohingegen das imaginative Verfahren der Traumreise als am wenigsten gut integrierbar erlebt wurde. Die Anleitungen zu den &#220;bungen durch die studentischen Tutoren&#47;innen wurden als gut bis sehr gut eingesch&#228;tzt. Auch die Einheit zu den Stressbew&#228;ltigungsstrategien wurde von den Teilnehmern&#47;innen als besonders hilfreich erlebt. Bei aller Sinnhaftigkeit von Seminaren zur Stressbew&#228;ltigung im Studium der Humanmedizin darf nicht unerw&#228;hnt bleiben, dass psychosozialen Themen, beispielsweise dem Umgang mit studienspezifischen Stressoren, im Rahmen der Hochschullehre ohnehin eine gr&#246;&#223;ere Bedeutung einger&#228;umt werden sollte, um die Wirkung dieser additiven Ma&#223;nahmen zu potenzieren. Nur eine Enttabuisierung von psychischen Beschwerden bei Betroffenen wird langfristig zum Ziel einer besseren Gesundheit der Medizinstudierenden f&#252;hren <TextLink reference="27"></TextLink>. Selbstverst&#228;ndlich sind f&#252;r eine nachhaltige Reduktion der (teilweise systemeigenen) Belastungsfaktoren auch inhaltliche und strukturelle Ver&#228;nderungen des Studiums notwendig. So stellen Modifikationen des Medizinstudiums, beispielsweise eine &#8222;Verschlankung&#8220; der Lehrpl&#228;ne und eine konsekutive Reduktion der Stoffmenge bei gleichzeitigem Mehreinsatz problemorientierter Lehre, einen wesentlichen verh&#228;ltnispr&#228;ventiven Eckpfeiler auf dem Weg zur dauerhaften Erh&#246;hung der studentischen Lebensqualit&#228;t dar <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. Dabei sollte stets versucht werden, den Studierenden mehr Freir&#228;ume in der Gestaltung des eigenen Studiums zu erm&#246;glichen <TextLink reference="30"></TextLink>, zumal das universit&#228;re Umfeld und eine Reduktion des Drucks im Studium nachweislich zur Verringerung gesundheitlicher Beschwerden beitragen k&#246;nnen <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusions">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>The concept of PAL seems to be suitable for the field of stress prevention. Accordingly, student participants evaluated the seminars and student tutors very positively. The long term feasibility of this concept certainly depends on whether the stress seminars are able to achieve a sustainable effect. This should be the focus of specific efficacy studies in future.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Das Konzept des PAL scheint sich f&#252;r den Bereich der Stresspr&#228;vention zu eignen &#8211; dementsprechend gut wurden das Seminar und die ausf&#252;hrenden Tutoren&#47;innen von den studentischen Teilnehmern&#47;innen bewertet. Ob sich dieses Konzept langfristig bew&#228;hrt, h&#228;ngt sicherlich auch davon ab, ob ein nachhaltiger Seminareffekt erzielt werden kann. Hierzu sollten spezifische Wirksamkeitsstudien folgen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Ethics">
      <MainHeadline>Ethics</MainHeadline><Pgraph>The study was conducted following the Code of Ethics of the World Medical Association (Declaration of Helsinki 6th revision, 2008). Written informed consent was obtained from all participants as approved by the local Ethics Committee of the University of Heidelberg (No. S-396&#47;2013).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ethik">
      <MainHeadline>Ethik</MainHeadline><Pgraph>Das Forschungsprojekt wurde von der Ethikkommission der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Heidelberg bef&#252;rwortet (Ethikantrag Nr. S-396&#47;2013)</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Funding">
      <MainHeadline>Funding</MainHeadline><Pgraph>The study was funded by the Ministry of Science and Art of Baden-W&#252;rttemberg as part of the &#8220;Center of Excellence for the Prevention of Psychological and Psychosomatic Disorders in the Working and Educational World&#8221; &#91;Kompetenzzentrum zur Pr&#228;vention psychischer und psychosomatischer St&#246;rungen in der Arbeits- und Ausbildungswelt&#93;.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="F&#246;rderung">
      <MainHeadline>F&#246;rderung</MainHeadline><Pgraph>Die Studie wurde gef&#246;rdert durch das Ministerium f&#252;r Wissenschaft und Kunst Baden-W&#252;rttemberg im Rahmen des &#8222;Kompetenzzentrums zur Pr&#228;vention psychischer und psychosomatischer St&#246;rungen in der Arbeits- und Ausbildungswelt&#8221;.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgement">
      <MainHeadline>Acknowledgement</MainHeadline><Pgraph>We would like to thank Anna Cranz for excellent proofreading.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir bedanken uns bei Anna Cranz f&#252;r das hervorragende Korrekturlesen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Learning objectives and the corresponding taxonomy by Bloom &#91;23&#93;.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Lernziele und die korrespondierenden Taxonomiestufen nach Bloom &#91;23&#93;.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Seminar contents, methods, and setting information.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Seminarinhalte, verwendete Methodik u. zeitliche Angaben.</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Evaluation results of the three seminar evenings for both cohorts (Cohort 1: WS 2013&#47;14; Cohort 2: WS 2014&#47;15).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Evaluationsergebnisse der drei Seminarabende beider Kohorten (Kohorte 1: WS 2013&#47;14; Kohorte 2: WS 2014&#47;15).</Mark1></Pgraph></Caption>
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