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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001053</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0010537</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">&#8220;Heidelberg standard examination&#8221; and &#8220;Heidelberg standard procedures&#8221; &#8211; Development of faculty-wide standards for physical examination techniques and clinical procedures in undergraduate medical education</Title>
      <TitleTranslated language="de">&#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220; und &#8222;Heidelberger Standardprozeduren&#8220; &#8211; Entwicklung fakult&#228;tsweiter Standards f&#252;r k&#246;rperliche Untersuchungstechniken und klinische Prozeduren im Medizinstudium</TitleTranslated>
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        <Address language="en">Heidelberg University Hospital, University Medical Center, Internal Medicine II, Department of General Internal Medicine and Psychosomatics, Im Neuenheimer Feld 410, D-69120 Heidelberg, Germany, Phone: &#43;49 (0)6221&#47;56-38663<Affiliation>Heidelberg University Hospital, University Medical Center, Internal Medicine II, Department of General Internal Medicine and Psychosomatics, Heidelberg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Medizinische Universit&#228;tsklinik, Innere Medizin II, Klinik f&#252;r Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Im Neuenheimer Feld 410, 69120 Heidelberg, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)6221&#47;56-38663<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Medizinische Universit&#228;tsklinik, Innere Medizin II, Klinik f&#252;r Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>christoph.nikendei&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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          <Affiliation>Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Klinik f&#252;r Allgemeine, Viszeral-, Transplantations-, Gef&#228;&#223;- und Thoraxchirurgie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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      <Keyword language="en">undergraduate medical education</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">Clinical skills</SectionHeading>
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    <DateReceived>20150929</DateReceived>
    <DateRevised>20160222</DateRevised>
    <DateAccepted>20160225</DateAccepted>
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    <DatePublished>20160815</DatePublished></DatePublishedList>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>33</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Clinical skills</IssueTitle>
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    <ArticleNo>54</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Die kompetente k&#246;rperliche Untersuchung von Patientinnen und Patienten und die sichere und professionelle Durchf&#252;hrung klinischer Prozeduren stellen in nahezu allen medizinischen Fachbereichen einen essentiellen Bestandteil des &#228;rztlichen Handelns dar. Die zentrale Zielsetzung der durch Studierende initiierten Projekte &#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220; und &#8222;Heidelberger Standardprozeduren&#8220; war die Etablierung eines einheitlichen interdisziplin&#228;ren Standards zur k&#246;rperlichen Untersuchung und zu klinischen Prozeduren und deren Distribution in Abstimmung mit allen klinischen Disziplinen an der Universit&#228;tsklinik Heidelberg. Der vorgestellte Projektbericht beleuchtet den Hintergrund der Initiative, die methodische Umsetzung und stellt die multimediale Dokumentation in Form von Kitteltaschenb&#252;chern und einer multimedialen internetbasierten Plattform sowie die curricul&#228;re Integration vor. Die Projektvorstellung soll eine Orientierung und Handlungsleitlinie bieten, um &#228;hnliche Prozesse an anderen Fakult&#228;ten zu erleichtern.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>The competent physical examination of patients and the safe and professional implementation of clinical procedures constitute essential components of medical practice in nearly all areas of medicine. The central objective of the projects &#8220;Heidelberg standard examination&#8221; and &#8220;Heidelberg standard procedures&#8221;, which were initiated by students, was to establish uniform interdisciplinary standards for physical examination and clinical procedures, and to distribute them in coordination with all clinical disciplines at the Heidelberg University Hospital. The presented project report illuminates the background of the initiative and its methodological implementation. Moreover, it describes the multimedia documentation in the form of pocketbooks and a multimedia internet-based platform, as well as the integration into the curriculum. The project presentation aims to provide orientation and action guidelines to facilitate similar processes in other faculties.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>The competent physical examination of patients constitutes an essential component of medical practice in nearly all areas of medicine <TextLink reference="1"></TextLink>. Together with history-taking, it leads to crucial action-guiding hints for a targeted diagnosis and treatment of the patient <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Upon entering the profession, every physician therefore needs to have mastered physical examination to a high level <TextLink reference="4"></TextLink>. The situation is similar with respect to the implementation of clinical procedures such as drawing blood, IV cannulation, or mask ventilation. Here, the thorough preparation of materials, knowledge about the order of relevant sub-steps, focused work under sterile conditions, and the correct implementation of the clinical-technical skill are crucial factors for the success of the treatment measure and for patient safety <TextLink reference="5"></TextLink>. To achieve this, students not only have to develop the necessary complex psychomotor skills, but also learn the required communicative and affective competences in their interaction with patients, as well as the concluding assessment of findings.</Pgraph><Pgraph>Investigations in medical students show that considerable deficits exist, both in conducting the physical examination and evaluating findings, and in carrying out clinical procedures <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. A study among students in the Practical Year (PY) at a German university revealed that in the physical examination of four important organ systems, only 40&#37; of the students (thyroid 38&#37;, heart 37&#37;, lungs 42&#37;, abdomen 43&#37;) correctly implemented the a priori defined relevant sub-steps <TextLink reference="10"></TextLink>. Likewise, in the interpretation of cardiac and pulmonary auscultation findings <TextLink reference="11"></TextLink>, pathological findings were only correctly classified in 20 - 45&#37; of cases, which can be seen as posing a considerable danger for misdiagnosis <TextLink reference="6"></TextLink>. The integration of focused physical examination techniques into complex clinical procedures such as ward rounds appears to be particularly marked by difficulties <TextLink reference="7"></TextLink>. Even with respect to frequent clinical procedures such as IV cannulation, PY students show serious shortcomings, meaning that an independent implementation in the sense of  an &#8220;entrustable professional activity&#8221; <TextLink reference="8"></TextLink> is called into question even at the time when students are completing their medical education <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Physical examination techniques and clinical procedures are learned among the students themselves, with standardized patients, mannequins, part-task trainers, or directly at the patient&#8217;s bedside. With regard to the acquisition of physical examination competences, students prefer to learn with standardized patients or real patients; students only prefer learning with standardized patients for genital examinations <TextLink reference="12"></TextLink>. Despite the continued widespread practice of the &#8220;see one &#8211; do one&#8221; approach <TextLink reference="13"></TextLink>, learning according to this approach appears to be ethically untenable for most clinical procedures due to their invasive nature. In this regard, in the framework of simulation-based medical education (SMBE) <TextLink reference="14"></TextLink>, simulation settings such as the &#8220;Skills Lab&#8221; <TextLink reference="15"></TextLink> have established themselves and have proven to be effective for learning clinical procedures <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. To enable this learning process to take place at a high level, continuous training using uniform faculty standards across all stages and areas of study is indispensable for the students. This is not least the case because a congruence has to exist between the assessment goals and criteria on the one hand, and the imparted learning goals and standards on the other, in the sense of a &#8220;constructive alignment&#8221; <TextLink reference="18"></TextLink>. This should enable the learning incentives triggered by clinical assessments to be optimally utilized (&#8220;assessment drives learning&#8221;; <TextLink reference="19"></TextLink>).</Pgraph><Pgraph>The central objective of the project &#8220;Heidelberg standard examination&#8221; was to establish uniform interdisciplinary standards for physical examination and clinical procedures in coordination with all clinical disciplines at the Heidelberg University Hospital. Further aims were to provide multimedia materials which would be available to assist all students from the first to the last day of their medical training, and to integrate the examination standards into the curriculum. At the same time, to foster the implementation into the curriculum, all lecturers working in the area of clinical teaching should have the same multimedia materials at their disposal. The standardization of medical examination techniques and the integration of the new joint standards into the curriculum should meet the needs of students as frequently expressed in student evaluations, sustainably increase the quality of student training and the acquisition of competences, and improve patient care. The following sections describe this process of interdisciplinary development of the teaching standards and the integration into the curriculum.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die kompetente k&#246;rperliche Untersuchung von Patientinnen und Patienten stellt in nahezu allen medizinischen Fachbereichen einen essentiellen Bestandteil des &#228;rztlichen Handelns dar <TextLink reference="1"></TextLink>. Zusammen mit den Informationen aus der anamnestischen Befragung des Patienten ergeben sich daraus entscheidende handlungsleitende Hinweise f&#252;r die zielgerichtete Diagnostik und Behandlung des Betroffenen <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Jeder Arzt muss deshalb die k&#246;rperliche Untersuchung mit dem Eintritt in den Beruf auf einem hohem Niveau beherrschen <TextLink reference="4"></TextLink>. Analoges trifft auf die Durchf&#252;hrung von klinischen Prozeduren wie z.B. der Blutentnahme, dem Legen von Venenverweilkan&#252;len oder der Maskenbeatmung zu. Hier sind die vollst&#228;ndige Vorbereitung von Materialien, das Wissen um die Reihenfolge von relevanten Teilschritten, die zielsichere Arbeit unter sterilen Kautelen und die korrekte Umsetzung der klinisch-praktischen Fertigkeit entscheidende Faktoren f&#252;r den Erfolg der Behandlungsma&#223;nahme sowie f&#252;r die Patientensicherheit. Um dies zu erreichen, m&#252;ssen die Studierenden nicht nur die notwendigen komplexen psychomotorischen Handlungskompetenzen entwickeln, sondern auch die erforderlichen kommunikativen und affektiven Kompetenzen in der Patientenbegegnung sowie die schlussfolgernde Bewertung von Befunden erlernen.</Pgraph><Pgraph>Untersuchungen bei Medizinstudierenden zeigen, dass sowohl f&#252;r die Durchf&#252;hrung der k&#246;rperlichen Untersuchung und die Beurteilung der erhobenen Befunde als auch f&#252;r die Durchf&#252;hrung von klinischen Prozeduren erhebliche Defizite bestehen <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Eine Erhebung bei Studierenden im Praktischen Jahr (PJ) an einer deutschen Hochschule offenbarte, dass bei der k&#246;rperlichen Untersuchung von vier wichtigen Organsystemen lediglich 40&#37; (Schilddr&#252;se 38&#37;, Herz 37&#37;, Lungen 42&#37;, Abdomen 43&#37;) der a priori definierten relevanten Teilschritte korrekt durchgef&#252;hrt wurden <TextLink reference="10"></TextLink>. Auch bei der Interpretation von kardialen und pulmonalen Auskultationsbefunden <TextLink reference="11"></TextLink> wurden die erhobenen pathologischen Auff&#228;lligkeiten in nur 20 &#8211; 45&#37; der F&#228;lle korrekt eingeordnet, was als eine betr&#228;chtliche Gefahr f&#252;r eine Fehldiagnose anzusehen ist <TextLink reference="6"></TextLink>. Insbesondere die Integration von fokussierten k&#246;rperlichen Untersuchungstechniken in komplexe klinische Prozeduren wie die &#228;rztliche Visite scheint von besonderen Schwierigkeiten gekennzeichnet zu sein <TextLink reference="7"></TextLink>. Selbst bei h&#228;ufigen klinischen Prozeduren wie z.B. dem Legen einer Venenverweilkan&#252;le sind bei PJ-Studierenden erhebliche M&#228;ngel zu verzeichnen, so dass eine eigenst&#228;ndige Durchf&#252;hrung im Sinne der &#8222;anvertraubaren professionellen T&#228;tigkeiten&#8220; <TextLink reference="8"></TextLink> selbst zum Zeitpunkt des Abschlusses der Medizinischen Ausbildung in Frage gestellt ist <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Erlernt werden k&#246;rperliche Untersuchungstechniken und klinische Prozeduren von Studierenden untereinander, an standardisierten Patienten, Mannequins, Part-Task-Trainern oder direkt am Krankenbett. In Bezug auf den Erwerb k&#246;rperlicher Untersuchungskompetenzen liegt die Pr&#228;ferenz der Studierenden auf deren Erlernen am standardisierten Patienten oder am realen Patienten; lediglich f&#252;r das Erlernen der Untersuchung des weiblichen und m&#228;nnlichen Genitale werden von den Studierenden standardisierte Patienten bevorzugt <TextLink reference="12"></TextLink>. Wenngleich h&#228;ufig nach wie vor praktiziert, scheint f&#252;r die meisten klinischen Prozeduren aufgrund ihrer Invasivit&#228;t ein Erlernen nach dem Ansatz &#8222;see one - do one&#8220; <TextLink reference="13"></TextLink> ethisch nicht vertretbar. Hier haben sich im Rahmen der simulationsbasierten Medizinischen Ausbildung (simulation based medical education SBME; <TextLink reference="14"></TextLink> Simulationssettings wie das &#8222;Skills-Lab&#8220; (Fertigkeitenlabor; <TextLink reference="15"></TextLink>) zum Erlernen klinischer Prozeduren etabliert und als wirksam erwiesen <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Um diesen Lernprozess auf einem hohen Niveau zu erm&#246;glichen, ist f&#252;r die Studierenden das kontinuierliche Training anhand eines einheitlichen Fakult&#228;tsstandards &#252;ber alle Studienabschnitte und alle Fachbereiche hinweg unumg&#228;nglich. Nicht zuletzt ist dies auch deshalb der Fall, da eine Kongruenz zwischen den Pr&#252;fungszielen und &#8211;kriterien und den vermittelten Lernzielen und -standards im Sinne eines &#8222;constructive alignments&#8220; <TextLink reference="18"></TextLink> existieren m&#252;ssen, um die Lernanreize, die von klinischen Pr&#252;fungen ausgehen, optimal zu nutzen (&#8222;assessment drives learning&#8220;; <TextLink reference="19"></TextLink>).</Pgraph><Pgraph>Die zentrale Zielsetzung des Projektes &#34;Heidelberger Standarduntersuchung&#34; war die Etablierung eines einheitlichen interdisziplin&#228;ren Standards zur k&#246;rperlichen Untersuchung und zu klinischen Prozeduren in Abstimmung mit allen klinischen Disziplinen an der Universit&#228;tsklinik Heidelberg. Dar&#252;ber hinaus die Bereitstellung multimedialer Materialien, die allen Studierenden vom ersten bis zum letzten Tag ihrer medizinischen Ausbildung begleitend zur Verf&#252;gung stehen sowie die curriculare Integration des Untersuchungsstandards. Gleichzeitig sollten allen in der klinischen Lehre t&#228;tigen Dozenten die gleichen multimedialen Materialien zur Verf&#252;gung stehen, um die curriculare Implementierung zu f&#246;rdern. Mit der Standardisierung &#228;rztlicher Untersuchungstechniken und der curricularen Integration des neuen gemeinsamen Standards sollte einem in studentischen Evaluationen h&#228;ufig ge&#228;u&#223;erten Bedarf der Studierenden Rechnung getragen, die Qualit&#228;t der studentischen Ausbildung und der Kompetenzerwerb nachhaltig gesteigert und die Patientenversorgung verbessert werden. In den folgenden Abschnitten wird dieser Prozess der interdisziplin&#228;ren Entwicklung des Lehrstandards und der curricularen Integration dargestellt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline2>Project initiation and project team</SubHeadline2><Pgraph>The project arose in 2007 from a student initiative which the last author (MK) assisted and supervised with regard to content. Initially, a central objective of the project was to provide films on physical examination and clinical procedures created by students for students. These should serve as a helpful orientation in the preparation for clinical-technical examinations (objective structured clinical examination &#8211; OSCE; <TextLink reference="20"></TextLink>) at the Heidelberg Medical Faculty. This student initiative led to plans to establish faculty-wide standards for these areas. As it developed further, the project was medically guided mainly by the University Hospital Department of Surgery (MK) and the University Medical Center (CN) and the project plans were implemented within a project and editorial team (co-authors).</Pgraph><SubHeadline2>Tasks of the project and editorial team</SubHeadline2><Pgraph>The composition and personal strengths of the project and editorial team varied over the running time of the project. Mostly, two to three medical personnel from the Departments of Surgery and Internal Medicine acted together to develop the project plans further. The tasks of the project and editorial team included coordinating team meetings, producing checklists, leading the interdisciplinary meetings with subject experts, developing layout suggestions, creating graphics and pictures, and implementing the texts in InDesign<Superscript>&#169;</Superscript>. With regard to the filming of physical examination techniques and clinical-technical procedures, the project team was responsible for coordinating the film shoots, cutting and sound, and the final inspection by the experts. Advertising, clarification of legal aspects and funding applications should also not be forgotten.</Pgraph><SubHeadline2>Faculty-wide interdisciplinary coordination of learning goals and establishment of teaching standards</SubHeadline2><Pgraph>In an iterative coordination process between the subject areas of general medicine, ophthalmology, surgery, orthopedic medicine and trauma surgery, dermatology, geriatrics, gynecology, ENT medicine, emergency medicine, hygiene, internal medicine, neurology, neurosurgery, pediatrics, psychiatric and psychosomatic medicine, pathology, forensic medicine and urology, authorized medical representatives of the individual disciplines (&#8220;subject experts&#8221;) agreed on a uniform process for a standardized &#8220;head-to-toe&#8221; basic examination of entrusted patients, which was valid across all faculties. Moreover, for the individual physical examination techniques as well as clinical procedures which are used in several disciplines, all subject experts from these disciplines were included in the coordination process for agreeing upon learning goals and establishing teaching standards. For those physical examination measures or procedures which are only conducted in one of the disciplines, the respective subject expert developed, in coordination with his clinical department, the learning goals and the teaching standards to be established together with the project and editorial team. The iterative coordination process completed in each case is illustrated in figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>.</Pgraph><SubHeadline2>Multimedia documentation and distribution of the faculty-wide standards</SubHeadline2><Pgraph>In consultation with the Dean of Studies of the Medical Faculty of the University of Heidelberg, the project and editorial team resolved and strived to distribute the developed teaching standards for physical examination techniques (&#8220;Heidelberg standard examination&#8221;) and for clinical procedures (&#8220;Heidelberg standard procedures&#8221;) in the form of a book and likewise to make them accessible in the form of film material. In this respect, each one of the 1,926 medical students of the Heidelberg Medical Faculty should be provided with these standards at no charge in the form of a pocketbook, and the films should equally be freely accessible on a homepage, together with the text and picture material in the book and the contents of the book chapters. At the same time, all medical lecturers involved in teaching should also receive a copy of the pocketbook.</Pgraph><SubHeadline2>Integration into the curriculum</SubHeadline2><Pgraph>The &#8220;Heidelberg standard examination&#8221; &#8211; represented by the developed pocketbook and the corresponding film sequences &#8211; was to be integrated into the curriculum from the preclinical part of studies up to the final examinations. To achieve this, a close consultation regarding the joint standards occurred with the course leaders of all existing examination courses: AaL-Plus (living anatomy) in the pre-clinical stage, interdisciplinary clerkship in surgery and internal medicine at the beginning of the clinical stage, clinical examination courses using standardized patients, bedside teaching (UaK) in all subject areas in the further clinical stage, and training in the clinical environment, self-directed learning and feedback conversations with the students during the practical year (PY). At the same, the clinical-technical examinations (OSCE; <TextLink reference="21"></TextLink>), which had been revised and modified according to the faculty-wide standards, should serve the purpose of reviewing learning goals of the individual clinical subject areal.</Pgraph><SubHeadline2>Funding</SubHeadline2><Pgraph>Project funding was ensured by tuition fees and quality assurance funds of the Baden-W&#252;rttemberg State Ministry for Sciences and Arts. From the beginning of the project in August 2009, two half-time physician positions as well as one student assistant position were continuously available, and from 2014 one half-time position for a film technician was provided. Moreover, the printing costs for the student copies of the pocketbooks &#8220;Heidelberg standard examination&#8221; and &#8220;Heidelberg standard procedures&#8221; (each approx. 35,000 &#8364;) as well as the costs for producing the homepage (approx. 8,000 &#8364;) were also covered. Sales of the pocketbooks by Heidelberg Medical Faculty also brought further funding opportunities for the project. The administration of the Heidelberg University Hospital pledged to fund the copies made available to the medical lecturers.</Pgraph><SubHeadline2>Gathering and integrating feedback</SubHeadline2><Pgraph>Feedback on the pocketbook &#8220;Heidelberg standard examination&#8221; can be provided through email addresses listed in the book. These user comments form the basis for a continuous revision and adaptation of the pocketbook.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methode">
      <MainHeadline>Methode</MainHeadline><SubHeadline2>Projektinitiation und Projektteam</SubHeadline2><Pgraph>Das Projekt ging im Jahre 2007 aus einer studentischen Initiative hervor, die durch die Letztautorin (MK) begleitet und inhaltlich betreut wurde. Im Zentrum stand initial die Idee Filme zur k&#246;rperlichen Untersuchung und zu klinischen Prozeduren von Studierenden f&#252;r Studierende verf&#252;gbar zu machen, die als hilfreiche Orientierung zur Vorbereitung auf klinisch-praktische Pr&#252;fungen (objective structured clinical examination &#8211; OSCE; <TextLink reference="20"></TextLink>) an der Medizinischen Fakult&#228;t Heidelberg dienen sollten. Ausgehend von dieser studentischen Initiative entwickelte sich das Vorhaben, einen fakult&#228;tsweiten Standard f&#252;r diese Bereiche zu etablieren. Im weiteren Verlauf wurde das Projekt &#228;rztlich im Schwerpunkt von der Chirurgischen Universit&#228;tsklinik (MK) und Medizinischen Universit&#228;tsklinik (CN) angeleitet und die Projektvorhaben innerhalb eines Projekt- und Redaktionsteams umgesetzt (Co-Autoren).</Pgraph><SubHeadline2>Aufgaben des Projekt- und Redaktionsteams</SubHeadline2><Pgraph>Die Zusammensetzung und personelle St&#228;rke des Projekt- und Redaktionsteams variierte &#252;ber die Laufzeit des Projektes. Meist waren zwei bis drei &#228;rztliche Mitarbeiter aus den Abteilungen Chirurgie und Innere Medizin gemeinsam aktiv mit der Weiterentwicklung des Projektvorhabens besch&#228;ftigt. Zu den Aufgaben des Projekt- und Redaktionsteams z&#228;hlten die Koordination von Teambesprechungen, die Erstellung von Checklisten, die Leitung der interdisziplin&#228;ren Treffen mit Fachexperten, die Entwicklung von Layout-Vorschl&#228;gen, das Erstellen von Grafiken und Bildern als auch die Umsetzung der Texte in InDesign<Superscript>&#169;</Superscript>. In Bezug auf das Filmen k&#246;rperlicher Untersuchungstechniken und klinisch-praktischer Prozeduren war das Projektteam f&#252;r die Koordination der Filmaufnahme, Schnitt und Vertonung als auch Endabnahme durch die Experten verantwortlich. Nicht zu vergessen sind Werbung, Kl&#228;rung rechtlicher Aspekte und Antragstellungen zur Finanzierung.</Pgraph><SubHeadline2>Fakult&#228;tsweite interdisziplin&#228;re Lernzielabstimmung und Etablierung eines Lehrstandards</SubHeadline2><Pgraph>In einem iterativen Abstimmungsprozess zwischen den Fachbereichen Allgemeinmedizin, Augenheilkunde, Chirurgie, Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, Dermatologie, Geriatrie, Gyn&#228;kologie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Notfallmedizin, Hygiene, Innere Medizin, Neurologie, Neurochirurgie, P&#228;diatrie, Psychiatrie und Psychosomatik, Pathologie, Rechtsmedizin und Urologie einigten sich autorisierte &#228;rztliche Vertreter der einzelnen Fachdisziplinen (&#8222;Fachexperten&#8220;) auf einen einheitlichen, fakult&#228;tsweit g&#252;ltigen Ablauf f&#252;r eine standardisierte &#34;Kopf-bis-Fu&#223;&#34;-Basisuntersuchung von anvertrauten Patienten. Des Weiteren wurden f&#252;r einzelne k&#246;rperliche Untersuchungstechniken sowie klinische Prozeduren, die in mehreren Fachdisziplinen zum Einsatz kommen, alle Fachexperten dieser Disziplinen in den Abstimmungsprozess zur Lernzielabstimmung und Etablierung eines Lehrstandards einbezogen. F&#252;r diejenigen k&#246;rperlichen Untersuchungsma&#223;nahmen oder Prozeduren, die jeweils nur in einem der Fachbereiche durchgef&#252;hrt werden, entwickelte der Fachexperte in Abstimmung mit seiner klinischen Abteilung &#47; Klinik zusammen mit dem Projekt- und Redaktionsteam die Lernziele und den zu etablierenden Lehrstandard. Der dabei jeweils vollzogene iterative Abstimmungsprozess wird in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> verdeutlichend dargestellt.</Pgraph><SubHeadline2>Multimediale Dokumentation und Distribution des fakult&#228;tsweiten Standards</SubHeadline2><Pgraph>Es wurde im Projekt- und Redaktionsteam in R&#252;cksprache mit dem Studiendekanat der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Heidelberg beschlossen und angestrebt, den erarbeiteten Lehrstandard f&#252;r k&#246;rperliche Untersuchungstechniken (&#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220;), als auch f&#252;r klinische Prozeduren (&#8222;Heidelberger Standardprozeduren&#8220;) jeweils in Form eines Buches zu distribuieren und gleicherma&#223;en in Form von Filmmaterial zug&#228;nglich zu machen. Dabei sollte jedem Einzelnen der 1926 Medizinstudierenden der Medizinischen Fakult&#228;t Heidelberg dieser Standard in Form eines Kitteltaschenbuches kostenfrei zur Verf&#252;gung gestellt werden und die Filme zusammen mit dem im Buch enthaltenen Text- und Bildmaterial auf einer Homepage zusammen mit den Inhalten der Buchkapitel den Studierenden ebenfalls frei zug&#228;nglich sein. Zeitgleich sollten alle an der Lehre beteiligten &#228;rztlichen Dozenten ebenfalls jeweils ein Exemplar des Kitteltaschenbuches erhalten.</Pgraph><SubHeadline2>Curriculare Integration</SubHeadline2><Pgraph>Die &#34;Heidelberger Standarduntersuchung&#34; sollte &#8211; getragen durch das entwickelte Kitteltaschenbuch und die korrespondierenden Filmsequenzen &#8211; vom vorklinischen Studienabschnitt bis zum zweiten Staatsexamen curricular integriert werden. Um dies zu erreichen, erfolgte eine enge Absprache des gemeinsamen Standards mit den Kursverantwortlichen aller existierender Untersuchungskurse: AaL-Plus (Anatomie am Lebenden) in der Vorklinik, interdisziplin&#228;res Blockpraktikum Chirurgie und Innere Medizin zu Beginn des klinischen Studienabschnitts, klinische Untersuchungskurse an standardisierten Patienten, Unterricht am Krankenbett (UaK) in allen Fachdisziplinen im weiteren klinischen Studienabschnitt und die Ausbildung im klinischen Umfeld, das selbstgesteuerte Lernen und Feedbackgespr&#228;che mit den Studierenden w&#228;hrend des Praktischen Jahres (PJ). Zeitgleich sollten die entsprechend dem fakult&#228;tsweiten Standard &#252;berarbeiteten und modifizierten klinisch-praktischen Pr&#252;fungen (OSCE; <TextLink reference="21"></TextLink>) der einzelnen klinischen Fachbereiche der Lernziel&#252;berpr&#252;fung dienen.</Pgraph><SubHeadline2>Finanzierung</SubHeadline2><Pgraph>Die Finanzierung des Projektes wurde &#252;ber Studiengeb&#252;hren und Qualit&#228;tssicherungsmitteln des Ministeriums f&#252;r Wissenschaft und Kunst des Landes Baden-W&#252;rttemberg gew&#228;hrleistet. Seit dem Projektstart im August 2009 wurden kontinuierlich zwei halbe Arztstellen sowie eine Hiwi-Stelle und seit 2014 eine halbe Stelle f&#252;r einen Filmtechniker zur Verf&#252;gung gestellt. Zudem wurden die Druckkosten f&#252;r die studentischen Exemplare der Kitteltaschenb&#252;cher &#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220; und &#8222;Heidelberger Standardprozeduren&#8220; (jeweils ca. 35.000 &#8364;) als auch die Kosten f&#252;r die Erstellung der Homepage &#252;bernommen (ca. 8.000 &#8364;). &#220;ber den Verkauf von Kitteltaschenb&#252;chern &#252;ber die Medizinische Fakult&#228;t Heidelberg wurden weitere Finanzierungsm&#246;glichkeiten des Projektes erschlossen. F&#252;r die Exemplare, die den &#228;rztlichen Dozenten zur Verf&#252;gung gestellt werden sollten, lag eine Finanzierungszusage der Verwaltung des Universit&#228;tsklinikums Heidelberg vor.</Pgraph><SubHeadline2>Erfassung von R&#252;ckmeldungen und Integration von Feedback</SubHeadline2><Pgraph>R&#252;ckmeldungen und Feedback zum Kitteltaschenbuch &#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220; sind &#252;ber im Kitteltaschenbuch angegebene E-Mail-Adressen m&#246;glich. Diese Nutzerkommentare stellen eine Basis f&#252;r die kontinuierliche &#220;berarbeitung und Adaptation des Kitteltaschenbuches dar.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline2>Pocketbook &#8220;Heidelberg standard examination&#8221;</SubHeadline2><Pgraph>Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> shows, by way of example, an excerpt from the pocketbook &#8220;Heidelberg standard examination&#8221; <TextLink reference="22"></TextLink>. For presenting the physical examination techniques, a double-page format was chosen. Unique in its presentation, on the left-hand side there is a description of the relevant action steps, and on the right-hand side a comparison of possible normal and pathological findings. This provided the students, beyond the implementation of techniques, with support in using the correct nomenclature, description and documentation of normal and pathological findings. Additionally, &#8220;tips&#8221; were integrated, with advice on facilitating the practical procedure, warnings (&#8220;CAVE&#8221;) regarding complicating behavior, and boxes with clinically relevant information.</Pgraph><SubHeadline2>Pocketbook &#8220;Heidelberg standard procedures&#8221;</SubHeadline2><Pgraph>The graphical representation within the pocketbook &#8220;Heidelberg standard procedures&#8221; is illustrated in Attachment <AttachmentLink attachmentNo="1"/> <TextLink reference="23"></TextLink>. Besides a detailed description of the setting, the indications and contraindications for the respective clinical procedure, the required material, the relevant preparatory measures and the practical implementation are listed. The learner is also supported with &#8220;tips&#8221; and &#8220;CAVE&#8221; hints in the book.</Pgraph><SubHeadline2>Internal and external distribution</SubHeadline2><Pgraph>The first edition of the &#8220;Pocketbook Heidelberg standard examination&#8221; went to press in September 2012. This was distributed to all 1,926 students of the Medical Faculty, University of Heidelberg, as well as all 1,584 medical lecturers working in the faculty. The current financial basis allows all new students and medical lecturers to be equipped with a pocketbook in the subsequent three years. The external distribution is ensured through the homepage <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de">http:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de</Hyperlink>. We expressly chose not to cooperate with a textbook publisher in order to retain the rights for the contents and graphical material. In addition to sales of individual copies, 13 German and Austrian faculties were provided with large package orders. Besides the local provision of the Heidelberg students and lecturers, these external individual copy sales led to a turnover of approx. 500 books, and approx. 10,800 books were sold to other German-speaking faculties. The &#8220;Heidelberg standard procedures&#8221; pocketbook went to press in December 2015 <TextLink reference="23"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>Film hosting</SubHeadline2><Pgraph>The films corresponding to the physical examination techniques and clinical procedures are presented on the homepages <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de">http:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de</Hyperlink>. All purchasers of the pocketbooks &#8220;Heidelberg standard examination&#8221; and &#8220;Heidelberg standard procedures&#8221; can freely access the film material. Sample sequences can be found at <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de&#47;projekte-video&#47;untersuchungen&#47;">http:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de&#47;projekte-video&#47;untersuchungen&#47;</Hyperlink> and <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de&#47;projekte-video&#47;prozeduren">http:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de&#47;projekte-video&#47;prozeduren</Hyperlink> (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline2>Integration into the curriculum</SubHeadline2><Pgraph>Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> shows the time points in the curriculum of the University of Heidelberg Medical Faculty at which a student receives learning units on physical examination. Furthermore, the time points of the relevant clinical-technical examinations are given.</Pgraph><SubHeadline2>Feedback</SubHeadline2><Pgraph>Through the correspondence address provided in the pocketbook, abundant constructive criticism was given on the part both of the students and the lecturers of the Medical Faculty of Heidelberg University. These were consistently positive and referred to the didactic design (&#8220;&#91;&#8230;&#93;. The presentation&#8230;of this book is great&#8221;, You&#8217;ve created a super layout&#8221;), the quality of the content (&#8220;&#91;&#8230;&#93;. A brilliant work&#33; Until now I had laboriously compiled the info on examinations myself. Now it&#8217;s been done for me...&#8221;) and the film realization (&#8220;In combination with the &#91;&#8230;&#93; teaching videos it&#8217;s simply great&#33;&#8221;) as well as points of criticism with regard to medical content.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>Kitteltaschenbuch &#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220;</SubHeadline2><Pgraph>Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> zeigt einen exemplarischen Auszug aus dem Kitteltaschenbuch &#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220; <TextLink reference="22"></TextLink>. Es wurde f&#252;r die Darstellung der k&#246;rperlichen Untersuchungstechniken eine Doppelseitenformat gew&#228;hlt mit einer in der Pr&#228;sentation einzigartigen Beschreibung der relevanten Handlungsschritte auf der linken Seite und einer Gegen&#252;berstellung von m&#246;glichen zu erhebenden Normalbefunden und pathologischen Befunden auf der rechten Doppelbuchseite. Damit wurde den Studierenden &#252;ber die Durchf&#252;hrung der Techniken hinaus eine Unterst&#252;tzung zur Verwendung der korrekten Nomenklatur, Beschreibung und Dokumentation von Normalbefunden als auch pathologischen Befunden &#252;ber die Durchf&#252;hrung der Techniken hinaus an die Hand gegeben. Erg&#228;nzend wurden &#8222;Tipps&#8220; mit Ratschl&#228;gen zur Erleichterung des praktischen Vorgehens, Warnungen (&#8222;CAVE&#8220;) vor komplizierendem Verhalten und K&#228;stchen mit klinisch relevanten Informationen integriert.</Pgraph><SubHeadline2>Kitteltaschenbuch &#8222;Heidelberger Standardprozeduren&#8220;</SubHeadline2><Pgraph>Die graphische Darstellung innerhalb des Kitteltaschenbuchs &#8222;Heidelberger Standardprozeduren&#8220; wird im Anhang <AttachmentLink attachmentNo="1"/> illustriert <TextLink reference="23"></TextLink>. Neben einer ausf&#252;hrlichen Beschreibung des Settings werden die Indikationen und Kontraindikationen f&#252;r die jeweilige klinische Prozedur, das ben&#246;tigte Material, die relevanten vorbereitenden Ma&#223;nahmen und die praktische Durchf&#252;hrung aufgef&#252;hrt. Auch im Kitteltaschenbuch &#8222;Heidelberger Standardprozeduren&#8220; unterst&#252;tzen &#8222;Tipps&#8220; und &#8222;CAVE&#8220;-Hinweise die Lernenden.</Pgraph><SubHeadline2>Interne und externe Distribution</SubHeadline2><Pgraph>Die erste Auflage des &#8222;Kitteltaschenbuchs Heidelberger Standarduntersuchung&#8220; ging im September 2012 in Druck. Es erfolgte die Distribution an alle 1926 Studierenden der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Heidelberg sowie an alle 1584 dort t&#228;tigen &#228;rztlichen Dozenten. Aufgrund der aktuellen Finanzierungsgrundlage k&#246;nnen auch in den folgenden 3 Jahren alle neuen Studierenden und &#228;rztlichen Dozenten mit einem Kitteltaschenbuch &#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220; bedacht werden. Die externe Distribution wird &#252;ber die Homepage <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de">http:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de</Hyperlink> gew&#228;hrleistet. Es wurde ausdr&#252;cklich keine Kooperation mit einem Lehrbuchverlag angestrebt, um die Rechte an Inhalt und graphischem Material des Projektes zu erhalten. Zus&#228;tzlich zu dem Einzelexemplarverkauf wurden 13 deutsche und &#246;sterreichische Fakult&#228;ten mit einer gr&#246;&#223;eren Paketbestellung versorgt. Neben der lokalen Versorgung der Heidelberger Studierenden und Dozenten wurden &#252;ber diesen externen Einzelexemplarverkauf ca. 500 und von den anderen deutschsprachigen Fakult&#228;ten ca. 10.800 Kitteltaschenb&#252;cher umgesetzt. Die Drucklegung f&#252;r das Kitteltaschenbuch &#8222;Heidelberger Standardprozeduren&#8220; fand im Dezember 2015 statt <TextLink reference="23"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>Filmhosting</SubHeadline2><Pgraph>Die mit den k&#246;rperlichen Untersuchungstechniken und klinischen Prozeduren korrespondierenden Filme werden auf der Homepage <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de">http:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de</Hyperlink> zur Verf&#252;gung gestellt. Alle K&#228;ufer eines Kitteltaschenbuchs &#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220; und &#8220;Heidelberger Standardprozeduren&#8220; haben freien Zugang auf das Filmmaterial. Probesequenzen k&#246;nnen unter <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de&#47;projekte-video&#47;untersuchungen&#47;">http:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de&#47;projekte-video&#47;untersuchungen&#47;</Hyperlink> und <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de&#47;projekte-video&#47;prozeduren">http:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de&#47;projekte-video&#47;prozeduren</Hyperlink> abgerufen werden (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline2>Curriculare Einbindung</SubHeadline2><Pgraph>Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> zeigt die Zeitpunkte im Curriculum der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Heidelberg zu denen ein Studierender Lerneinheiten zur k&#246;rperlichen Untersuchung erh&#228;lt. Zudem sind die Zeitpunkte der relevanten klinisch-praktischen Pr&#252;fungen angegeben.</Pgraph><SubHeadline2>R&#252;ckmeldungen</SubHeadline2><Pgraph>Von Seiten der Studierenden als auch der Dozenten der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Heidelberg wurden &#252;ber die im Kitteltaschenbuch angegebene Korrespondenzadresse zahlreiche konstruktive R&#252;ckmeldungen &#252;bermittelt. Diese waren durchweg positiv und bezogen sich auf die didaktische Aufbereitung (&#8222;&#91;&#8230;&#93;. Ich bin begeistert von Aufmachung &#8230; dieses Buches&#8230;&#8220;; &#8222;...Ihr habt ein Superlayout geschaffen&#8230;&#8220;), die inhaltliche Qualit&#228;t (&#8222;&#91;&#8230;&#93;. Ein gro&#223;artiges Werk&#33; Habe mir bisher Infos zu Untersuchungen in m&#252;hsamer Kleinarbeit selbst zusammengetragen. Das wird mir nun abgenommen...&#8220;) und die filmerische Umsetzung (&#8222;In Kombination mit den &#91;&#8230;&#93; Lehrvideos ist es einfach gro&#223;artig &#8230;&#8220;) sowie medizinisch-inhaltliche Kritikpunkte.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>In the current project description, we presented the process of developing faculty-wide standards for clinical physical examination and clinical procedures at the University of Heidelberg Medical Faculty. We presented a description of the objectives, the logistical coordination of learning goals and development of the teaching standards, as well as the integration into the curriculum and distribution in the form of the pocketbooks &#8220;Heidelberg standard examination&#8221; <TextLink reference="22"></TextLink> and &#8220;Heidelberg standard procedures&#8221; <TextLink reference="23"></TextLink> and of the online film material, which is automatically accessible upon acquisition of the pocketbooks.</Pgraph><Pgraph>Based on the local resonance and the re-evaluation of the project, the initiative can be deemed a success. The feedback which the project team received through the email addresses provided in the pocketbook is consistently positive. Constructive points of criticism regarding content and suggestions for improvement were gratefully accepted and incorporated in the 2nd edition of the pocketbook &#8220;Heidelberg standard examination&#8221;. Substantial orders from German and international German-speaking medical faculties, and strong demand for the pocketbook &#8220;Heidelberg standard examination&#8221; from private individuals also illustrate that the pocketbook and the corresponding film material close a gap in demand. A 2nd, improved edition of the pocket book &#8220;Heidelberg standard examination&#8221; has since been printed. Currently, the corresponding films are being produced and completed in the accompanying online offer. The pocketbook &#8220;Heidelberg standard procedures&#8221; went to press in December 2015. The film production for the presented procedures has been completed for this subject area and will be fully available when the book is distributed, and in turn made available to all students and medical lecturers of the University of Heidelberg Medical Faculty. Sample videos can be viewed at http:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de&#47;projekte-video&#47;prozeduren&#47;. Further development of contents is planned in the coming years for the areas of complex clinical procedures (e.g. anesthesia induction, conducting ward rounds etc.).</Pgraph><Pgraph>Besides the distribution of the multimedia implementation of the teaching standards for physical examination and clinical procedures, the integration into the curriculum and into assessment constitutes a challenge. This is implemented in the form of a longitudinal networking of learning contents on physical examination with clinical procedures, which spans from the first semester to the PY. The continuous needs assessment, adjustment of learning goals, evaluation and curriculum adaptation and quality assurance should certainly be seen in this regard as a long-term process in the sense of a Kern cycle <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>Limitations</SubHeadline2><Pgraph>In terms of limitations, it should be noted that the introduced university standards are based upon expert consensus as an evidence base is currently lacking. Moreover, although the feedback on the project is very positive, it was only requested unsystematically via email within the pocketbook. However, the focus and a potential strength of the current project report can be found in the detailed description of the creation process. This could enable other faculties with a similar intention to gather stimuli and orientation. A particular strength of the project itself is, in our view, the central incorporation of highly motivated students, who helped shape the project to a very high degree, and who were rewarded for this with the GMA prize for teaching students in 2010.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>In der vorliegenden Projektbeschreibung pr&#228;sentierten wir den Prozess der Entwicklung eines fakult&#228;tsweiten Standards f&#252;r die klinische k&#246;rperliche Untersuchung und klinische Prozeduren an der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Heidelberg. Dargestellt wurden die Beschreibung der Zielsetzung, die logistische Lernzielabstimmung und Entwicklung des Lehrstandards sowie die curriculare Umsetzung und Distribution in Form der Kitteltaschenb&#252;cher &#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220; <TextLink reference="22"></TextLink> und &#8222;Heidelberger Standardprozeduren&#8220; <TextLink reference="23"></TextLink> und des online verf&#252;gbaren Filmmaterials, das mit dem Erwerb der Kitteltaschenb&#252;cher automatisch zug&#228;nglich ist.</Pgraph><Pgraph>Die lokale Resonanz und Re-Evaluation des Projektes zeigt uns, dass die Initiative als Erfolg angesehen werden kann. Das Feedback, welches dem Projektteam &#252;ber die in dem Kitteltaschenbuch angegebenen E-Mail-Adressen zugegangen ist, ist durchweg positiv. Konstruktive inhaltliche Kritikpunkte und Verbesserungsvorschl&#228;ge wurden dankbar aufgegriffen und fanden in der 2. Auflage des Kitteltaschenbuchs &#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220; Eingang. Auch umfangreiche Bestellungen von deutschen und internationalen deutschsprachigen Medizinischen Fakult&#228;ten und rege Nachfrage des Kitteltaschenbuches &#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220; durch Privatpersonen verdeutlichen, dass das Kitteltaschenbuch und das korrespondierende Filmmaterial eine Bedarfsl&#252;cke schlie&#223;t. Mittlerweile konnte vom Kitteltaschenbuch &#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220; eine 2. verbesserte Auflage gedruckt werden. Derzeit werden die korrespondierenden Filme fertig produziert und im zugeh&#246;rigen online-Angebot komplettiert. Das Kitteltaschenbuch &#8222;Heidelberger Standardprozeduren&#8220; ist im Dezember 2015 in Druck gegangen. Die Filmproduktion f&#252;r die dargestellten Prozeduren ist f&#252;r diesen Themenbereich abgeschlossen und wird zur Drucklegung vollumf&#228;nglich zur Verf&#252;gung stehen und wiederum allen Studierenden und &#228;rztlichen Dozenten der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Heidelberg zur Verf&#252;gung gestellt werden. Probevideos sind unter http:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de&#47;projekte-video&#47;prozeduren&#47; einsehbar. Eine inhaltliche Weiterentwicklung ist f&#252;r die kommenden Jahre f&#252;r die Bereiche der komplexen klinischen Prozeduren (z.B. Narkoseeinleitung, Visitenf&#252;hrung) geplant. </Pgraph><Pgraph>Neben der Distribution der multimedialen Umsetzung des Lehrstandards f&#252;r die k&#246;rperliche Untersuchung und klinische Prozeduren stellt die curriculare Integration und Pr&#252;fung eine Herausforderung dar. Umgesetzt ist dies in Form einer longitudinalen Vernetzung von Lerninhalten zur k&#246;rperlichen Untersuchung mit klinischen Prozeduren, die sich vom ersten Semester bis zum PJ spannt. Die kontinuierliche Bedarfserhebung, Lernzieladjustierung, Evaluation und curriculare Adaptation und Qualit&#228;tssicherung ist dabei sicherlich als langfristiger Prozess im Sinne des Kern-Zyklus <TextLink reference="1"></TextLink> zu sehen.</Pgraph><SubHeadline2>Limitationen</SubHeadline2><Pgraph>Als Limitation ist anzumerken, dass f&#252;r den aktuell vorgestellten universit&#228;ren Standard keine Evidenzbasis vorliegt, sondern dass es sich um einen Expertenkonsens handelt. Zudem sind die R&#252;ckmeldungen zum Projekt zwar sehr positiv, sie wurden jedoch lediglich unsystematisch per Email innerhalb des Kitteltaschenbuches angefragt. Allerdings liegen der Fokus und eine potentielle St&#228;rke des vorliegenden Projektberichts auf der ausf&#252;hrlichen Darstellung des Erstellungsprozesses. Hierdurch k&#246;nnen andere Fakult&#228;ten mit &#228;hnlichen Vorhaben sich orientierend Anregungen holen. Eine besondere St&#228;rke des Projekts selbst ist unseres Erachtens die zentrale Einbeziehung von sehr motivierten Studierenden, die das Projekt sehr stark mitgepr&#228;gt haben und daf&#252;r im Jahr 2010 mit dem GMA-Preis f&#252;r lehrende Studierende ausgezeichnet wurden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusions">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>Overall, the whole process of developing uniform teaching standards for physical examination and clinical procedures has proven to be laborious but worthwhile. It has provoked an important curriculum-based stimulus, an interdisciplinary discourse regarding subject and content, and provides the students with greater security in terms of behavior and examination. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Insgesamt stellt sich der Gesamtprozess der Entwicklung eines einheitlichen Lehrstandards f&#252;r die k&#246;rperliche Untersuchung und klinische Prozeduren als aufw&#228;ndig, aber lohnenswert dar. Er hat einen wichtigen curricularen Impuls, einen interdisziplin&#228;ren fachlich-inhaltlichen Diskurs angeregt und stellt den Studierenden ein Mehr an Verhaltens- und Pr&#252;fungssicherheit zur Verf&#252;gung.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben. </Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Integration into curriculum using the example of teaching of competences for physical examination</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Curriculare Einbindung am Beispiel der Vermittlung von Kompetenzen zur k&#246;rperlichen Untersuchung</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Iterative coordination process on learning goals and teaching standards (simplified schematic representation)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Iterativer Abstimmungsprozess zu Lernzielen und Lehrstandard (vereinfachte schematische Darstellung)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Example excerpt from the pocketbook &#8220;Heidelberg standard examination&#8221;</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Exemplarischer Auszug Kitteltaschenbuch &#8222;Heidelberger Standarduntersuchung&#8220;</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Sample sequences of the film material for &#8220;Heidelberg standard procedures&#8221; presented on http:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de&#47;projekte-video&#47;prozeduren&#47;</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Probesequenzen zum Filmmaterial zu den &#8222;Heidelberger Standardprozeduren&#8220; auf http:&#47;&#47;www.heidelbergerklinischestandards.de&#47;projekte-video&#47;prozeduren&#47;</Mark1></Pgraph></Caption>
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