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    <Identifier>zma001155</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001155</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0011554</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Factors that Affect the National Student Performance Examination Grades of Brazilian Undergraduate Medical Programs</Title>
      <TitleTranslated language="de">Einflussfaktoren auf die Staatsexamens-Ergebnisse brasilianischer Medizinstudierender</TitleTranslated>
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          <Lastname>Neto</Lastname>
          <LastnameHeading>Neto</LastnameHeading>
          <Firstname>Toufic Anbar</Firstname>
          <Initials>TA</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">Ceres Medical School (Faculdade Ceres - FACERES), Department of Medical Education, Avenida An&#237;sio Haddad n&#186; 6751, Jardim Morumbi, CEP: 15.090-305, S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto, Brazil, Phone: 55 17 3201-8200 Fax: 55 17 3201-8200<Affiliation>Ceres Medical School (Faculdade Ceres - FACERES), Department of Medical Education, S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto, Brazil</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Ceres Hochschule f&#252;r Medizin (Faculdade Ceres - FACERES), Institut f&#252;r Medizinische Ausbildung, Avenida An&#237;sio Haddad n&#186; 6751, Jardim Morumbi, CEP: 15.090-305, S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto, Brasilien, Tel.: 55 17 3201-8200 Fax: 55 17 3201-8200<Affiliation>Ceres Hochschule f&#252;r Medizin (Faculdade Ceres - FACERES), Institut f&#252;r Medizinische Ausbildung, S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto, Brasilien</Affiliation></Address>
        <Email>tufi&#64;uniceres.com</Email>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>da Silva Fucuta Pereia</Lastname>
          <LastnameHeading>da Silva Fucuta Pereia</LastnameHeading>
          <Firstname>Patricia</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>PhD</AcademicTitleSuffix>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Ceres Medical School (FACERES), Department of Gastroenterology, S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto, Brazil</Affiliation>
        </Address>
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          <Affiliation>Ceres Hochschule f&#252;r Medizin (FACERES), Institut f&#252;r Gastroenterologie, S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto, Brasilien</Affiliation>
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          <Lastname>Nogueira</Lastname>
          <LastnameHeading>Nogueira</LastnameHeading>
          <Firstname>Mauricio L.</Firstname>
          <Initials>ML</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>PhD</AcademicTitleSuffix>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto Medical School (Faculdade de Medicina de S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto - FAMERP), Health Sciences Graduate Program, S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto, Brazil</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto Hochschule f&#252;r Medizin (Faculdade de Medicina de S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto - FAMERP), Graduiertenprogramm f&#252;r Gesundheitswissenschaften, S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto, Brasilien</Affiliation>
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          <Lastname>Pereira de Gody</Lastname>
          <LastnameHeading>Pereira de Gody</LastnameHeading>
          <Firstname>Jose Maria</Firstname>
          <Initials>JM</Initials>
          <AcademicTitle>Ass. Prof.  Dr.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>PhD</AcademicTitleSuffix>
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          <Affiliation>S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto Medical School (Faculdade de Medicina de S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto - FAMERP), Department of Cardiology and Cardiovascular Surgery, S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto, Brazil</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto Hochschule f&#252;r Medizin (Faculdade de Medicina de S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto - FAMERP), Institut f&#252;r Kardiologie und Kardiovaskular-Chirurgie, S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto, Brasilien</Affiliation>
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          <Lastname>Moscardini</Lastname>
          <LastnameHeading>Moscardini</LastnameHeading>
          <Firstname>Airton C.</Firstname>
          <Initials>AC</Initials>
          <AcademicTitle>Ass. Prof.  Dr.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>PhD</AcademicTitleSuffix>
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          <Affiliation>S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto Medical School (Faculdade de Medicina de S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto - FAMERP), Department of Pediatrics and Pediatric Surgery, S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto, Brazil</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto Hochschule f&#252;r Medizin (Faculdade de Medicina de S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto - FAMERP), Instituts f&#252;r P&#228;diatrie und Kinderchirurgie, S&#227;o Jos&#233; do Rio Preto, Brasilien</Affiliation>
        </Address>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">independent medical assessment</Keyword>
      <Keyword language="en">medical school</Keyword>
      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
      <Keyword language="de">unabh&#228;nige Gesundheits&#252;berwachung</Keyword>
      <Keyword language="de">medizinische Hochschule</Keyword>
      <Keyword language="de">medizinische Ausbildung</Keyword>
      <SectionHeading language="en">National Examination</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Staatsexamen</SectionHeading>
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    <DateReceived>20161127</DateReceived>
    <DateRevised>20170730</DateRevised>
    <DateAccepted>20171116</DateAccepted>
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    <DatePublished>20180215</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>35</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>8</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Das nationale brasilianische Examen zur Erfassung der Studentischen Leistung &#8211; ENADE (Exame Nacional de Desempenho do Estudante) untersucht die Qualit&#228;t medizinischer Grund- bzw. Bachelorstudienprogramme. Die Identifikation der Faktoren, die die Ergebnisse dieses Examens beeinflussen, kann dazu beitragen, die notwendige Unterst&#252;tzung zur Verbesserung der Qualit&#228;t medizinischer Ausbildungsprogramme bereitzustellen. Das Ziel dieser Arbeit war die Evaluation der Faktoren, die einen Einfluss auf die Ergebnisse brasilianischer Medizinstudierender im ENADE haben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Untersucht wurden alle Faktoren, die 2010 die ENADE-Ergebnisse von 100 medizinischen Studieng&#228;ngen bedingt haben. Die Daten wurden aus &#246;ffentlichen Datenbanken erhoben und im Hinblick auf strukturbezogene Variablen im Bereich des Hochschul- und Gesundheitswesens untersucht. Die Datenanalyse basiert auf den Ergebnissen der medizinischen Studienprogramme beim ENADE 2010, wobei die Studienprogramme in zwei Gruppen aufgeteilt wurden: ENADE 1&#8211;2 (Studienprogramme mit unbefriedigenden Ergebnissen) gegen&#252;ber ENADE 4&#8211;5 (Studienprogramme mit befriedigenden Ergebnissen). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Analyse umfasste die Untersuchung von 100 Ausbildungsst&#228;tten. Bei der univariaten Analyse zeigte sich eine Korrelation zwischen besseren ENADE-Ergebnissen und den Variablen Universit&#228;t (p&#61;0,037), staatliche Ausbildungsst&#228;tte (p&#60;0,001), geringes Anzahl an Studienpl&#228;tzen (p&#61;0,036), weniger Lehrende mit einem &#8222;Spezialisten&#8220;-Titel (Especializacao) (p&#61;0,003) und mehr Lehrende mit einem Doktortitel (p&#61;0,010), <Mark2>stricto sensu</Mark2> Post-Graduiertenprogramm (cursos de p&#243;s-gradua&#231;&#227;o <Mark2>stricto sensu</Mark2>) (p&#60;0,001), sowie l&#228;ngeres Bestehen des Studienprogramms (p&#60;0,001). Bei der multivariaten Analyse der bin&#228;ren logistischen Regression wurde gezeigt, dass vier Variablen lose mit besseren ENADE-Ergebnissen korrelieren: staatliche Ausbildungsst&#228;tte (OR 9,9; 95&#37;CI 1,03 bis 95,5), geringes Angebot an Studienpl&#228;tzen (OR 0,984; 95&#37; CI 0,969 bis 0,999), <Mark2>stricto sensu</Mark2> Post-Graduiertenprogramm (cursos de p&#243;s-gradua&#231;&#227;o <Mark2>stricto sensu</Mark2>) (OR 8,189; 95&#37; CI 1,459 bis 45,971) und l&#228;ngeres Bestehen des Studienprogramms (OR 1,058; 95&#37; CI 1,013 bis 1,105). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Das Erreichen eines befriedigenden Ergebnisses bei diesem Examen (ENADE 4&#8211;5) wurde mit der staatlichen Administration von Hochschulen, dem geringeren Angebot an Studienpl&#228;tzen pro Studienprogramm, dem Angebot von <Mark2>stricto sensu</Mark2> Post-Graduiertenprogrammen sowie dem l&#228;ngeren Bestehen der Studienprogramme in Verbindung gebracht.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>The Brazilian National Student Performance Examination - ENADE is an instrument used to measure the quality of undergraduate courses. The identification of factors that influence the result of this examination can contribute to providing support necessary to improve the quality of medical courses. The purpose of this work was to evaluate the factors that affect the National Student Performance Examination grades of Brazilian undergraduate medical programs. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> Factors that influenced the 2010 ENADE grades of 100 undergraduate medical programs were studied. Data collection was performed using public databases. Academic and healthcare infrastructure variables were investigated. The data analysis was based on the performance of the medical programs on the 2010 ENADE, whereby the programs were divided into two groups: ENADE 1-2 (unsatisfactory grade) versus ENADE 4-5 (satisfactory grade). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>One hundred schools were included in this analysis. In the univariate analysis the university variables (p&#61;0.037), public institution (p&#60;0.001), lower number of openings per course (p&#61;0.036), lower number of specialist professors (p&#61;0.003) and higher number of doctors (p&#61;0.010), <Mark2>strictu sensu</Mark2> post-graduation program (p&#60;0.001), higher course lifetime (p&#60;0.001) were associated to best results in ENADE. In the multivariate analysis of logistic binary regression four variables remained independently associated to a better performance in ENADE: public institution (OR 9.9; 95&#37;CI 1.03 to 95.5), lower number of openings per course (OR 0.984; 95&#37; CI 0.969 to 0.999), <Mark2>strictu sensu</Mark2> post-graduation program (OR 8.189; 95&#37; CI 1.459 to 45.971) and longer course lifetime (OR 1.058; 95&#37; CI 1.013 to 1.105). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions: </Mark1>The satisfactory score of this evaluation (ENADE 4-5) was associated to the public administration category of higher degree institutions, lower number of openings offered per course, the presence of a<Mark2> strictu sensu</Mark2> and longer course lifetime.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>The evaluation of undergraduate medical programs is considered controversial for many higher education institutions (HEIs). The first evaluation of medical schools with global significance was the study conducted by Abraham Flexner in the United States in 1910, which became known as the Flexner Report <TextLink reference="1"></TextLink>. Used as a reference worldwide, this study resulted in significant changes in medical education. More than 100 years after its publication, the report continues to generate controversy. The strength of Flexner&#8217;s report is the result of the comprehensive nature of it evaluation in numerical terms, its emphasis on a scientific foundation and, mainly, that it was directed primarily toward society at large <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The evaluation of medical programs may be performed by federal agencies <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink> and, as in the United States, by private consortiums that involve groups of universities. The evaluations are performed to assess such programs individually and to compare them with those of other participants that participate in the same evaluation process <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. The instruments used to evaluate medical programs include tests to measure the programs <TextLink reference="4"></TextLink>, tests to measure proficiency in practicing the profession <TextLink reference="8"></TextLink> and nonspecific educational tests <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Since the 1960s, the Brazilian federal government and the Ministry of Education (Minist&#233;rio da Educa&#231;&#227;o - MEC) have been more concerned with evaluating HEIs as a whole, and several public policies have been developed with this goal <TextLink reference="11"></TextLink>.The educational policies implemented during the 1990s increased the visibility of the higher education evaluation process.</Pgraph><Pgraph>The Brazilian Educational system comprises 3 types of higher education institutions (IES): College (small size), university center (intermediate size) and university (large size). The amount of courses is what defines each one of them (a minimum of 8 for university centers and 12 for universities), the administrative structure (Universities and university center have a department of undergraduate studies), post-graduation programs (only for universities) and titles for the team of professors (Doctor&#8217;s degrees for more than 30&#37; for universities). The system is divided in public IES (managed and defrayed by the government, with no cost for the student) and private (generally profit-driven institutions, paid by the students).</Pgraph><Pgraph>The process of evaluating educational programs progressed with the creation of the National System of Higher Education Evaluation (Sistema Nacional de Avalia&#231;&#227;o da Educa&#231;&#227;o Superior - SINAES) by Law no. 10,861, April 14, 2004 <TextLink reference="12"></TextLink>. The instruments used by SINAES include institutional self-evaluation, external evaluation by members of the community in which the HEI is located, undergraduate program evaluation by committees appointed by the National Institute of Educational Studies and Research (Instituto Nacional de Estudos e Pesquisas Educacionais - INEP), the annual census of higher education and the National Student Performance Exam (Exame Nacional de Desempenho de Estudantes - ENADE). The purpose of SINAES is to obtain a general overview of the quality of the country&#8217;s programs and HEIs to guide public and institutional policies <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>ENADE is the most well-known and widespread instrument, and it is an important part of evaluating the quality of undergraduate programs. ENADE aims at supervising the learning process and the academic performance of students regarding the predicted program contents in the medical school curricular guidelines for the course. It evaluates student skills, competencies and performance with regard to the program&#8217;s content as established by the National Curriculum Guidelines (Diretrizes Curriculares Nacionais - DCN) for each undergraduate subject area <TextLink reference="13"></TextLink>. The examination for each subject area is given every three years <TextLink reference="14"></TextLink>. ENADE participation is mandatory for all students who by the final day of examination enrollment have completed at least 80&#37; of the minimum credit hours required for the subject area under evaluation <TextLink reference="15"></TextLink>. The examination has three parts: questions that measure general education, specific components and the perception of the test <TextLink reference="16"></TextLink>. The grades range from 1 (poor performance) to 5 (best performance), and a grade between 3 and 5 is considered satisfactory <TextLink reference="15"></TextLink>&#93;. All IES institutions expect achieving grades 4 and 5 in ENADE, since they broadly use this feature to attract new students.</Pgraph><Pgraph>Research on the factors that affect the ENADE grades of Brazilian undergraduate medical programs is necessary because no studies with this focus were found in the literature. Identifying the factors that influence performance on this examination may contribute to providing necessary support for improving the quality of medical programs and therefore ENADE grades. </Pgraph><Pgraph>The objective of this study was to evaluate the factors that affect the ENADE grades of undergraduate medical programs considering demographic, academic, educational and healthcare infrastructure variables. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die erste Evaluation medizinischer Ausbildungsst&#228;tten von weltweiter Bedeutung, ist 1910 von Abraham Flexner in den USA durchgef&#252;hrt worden. Diese ist heute unter der Bezeichnung &#8222;Flexner-Report&#8220; bekannt <TextLink reference="1"></TextLink>. Auf der Grundlage dieser Studie kam es weltweit zu ma&#223;geblichen Ver&#228;nderungen in der medizinischen Ausbildung. Mehr als 100 Jahre nach seiner Publikation bietet dieser Bericht heute noch Anlass f&#252;r Kontroverse. Die St&#228;rken des Flexner-Reports liegen in seiner umfassenden zahlenbasierten Analyse, der Gewichtung der wissenschaftlichen Grundlage und seiner starken Ausrichtung auf die Gesamtgesellschaft <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Evaluation medizinischer Studienprogramme kann von Bundesbeh&#246;rden <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink> und &#8211; wie in den USA &#8211; von privaten Verb&#228;nden, in denen verschiedene Universit&#228;ten zusammengeschlossen sind, durchgef&#252;hrt werden. Das Ziel solcher Evaluationen ist es, die Studienprogramme f&#252;r sich und im Vergleich zu den Studienprogrammen anderer Hochschulen, die an dem Evaluationsverfahren teilnehmen, zu beurteilen <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Das Instrumentarium zur Beurteilung medizinischer Studienprogramme umfasst Tests zur &#220;berpr&#252;fung der Studienprogramme <TextLink reference="4"></TextLink>, Tests zur &#220;berpr&#252;fung der berufsbezogenen Kompetenzen <TextLink reference="8"></TextLink> und Tests, die sich auf allgemeine Aspekte von Bildung beziehen <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Seit den 1960ern befassen sich die brasilianische Bundesregierung und das Bildungsministerium (Minist&#233;rio da Educa&#231;&#227;o - MEC) in erster Linie mit der Evaluation von Hochschulen in ihrer Gesamtheit und entwickelten dazu mehrere staatliche Richtlinien <TextLink reference="11"></TextLink>. Die in den 1990ern implementierten bildungspolitischen Ma&#223;nahmen erh&#246;hten das &#246;ffentliche Bewusstsein f&#252;r die Evaluationsverfahren in der Hochschulbildung.</Pgraph><Pgraph> In Brasilien gibt es drei Hochschultypen (Instituto de Educa&#231;&#227;o Superior, IES): Colleges (kleine Hochschulen), Universit&#228;tszentren (Hochschulen mittlerer Gr&#246;&#223;e) und Universit&#228;ten (gro&#223;e Hochschulen). Die Klassifizierung der Hochschultypen erfolgt anhand der Anzahl der angebotenen Studienprogramme (ein Minimum von acht Studienprogrammen f&#252;r Universit&#228;tszentren und zw&#246;lf f&#252;r Universit&#228;ten), der Verwaltungsstruktur (Universit&#228;ten und Universit&#228;tszentren bieten Grund- bzw. Bachelorstudienprogramme an), der Post-Graduiertenprogramme (nur an Universit&#228;ten) und den akademischen Titeln des Lehrendenteams (an Universit&#228;ten haben &#252;ber 30&#37; der Lehrenden einen Doktortitel). Das Hochschulsystem ist in staatliche IES (verwaltet und finanziert von der Regierung, sodass keine Kosten f&#252;r die Studierenden anfallen) und private IES (gew&#246;hnlich gewinnorientierte Ausbildungsst&#228;tten, die von den Studierenden finanziert werden) unterteilt.</Pgraph><Pgraph>Das Evaluationsverfahren von Ausbildungsprogrammen entwickelte sich mit der Etablierung des Nationalen Evaluationssystem der Hochschulbildung (Sistema Nacional de Avalia&#231;&#227;o da Educa&#231;&#227;o Superior - SINAES) durch das Gesetz Nr. 10.861 am 14. April 2004 weiter <TextLink reference="12"></TextLink>. SINAES evaluiert die brasilianische Hochschulausbildung mit Hilfe von Selbstevaluationen der Ausbildungsst&#228;tten, externen Begutachtungen von Mitgliedern der Gemeinden, in denen sich die Hochschulen befinden und Evaluationen von Grund- bzw. Bachelorausbildungsprogrammen durch Aussch&#252;sse, die von dem Nationalen Institut f&#252;r Erziehungswissenschaft und -forschung (Instituto Nacional de Estudos e Pesquisas Educacionais - INEP) berufen werden, sowie der j&#228;hrlichen Erhebung zur Hochschulbildung und dem Nationalen Examen zur Erfassung der Studentischen Leistung (Exame Nacional de Desempenho de Estudantes &#8211; ENADE). Der Zweck des SINAES ist, einen allgemeinen &#220;berblick der Qualit&#228;t der Studienprogramme und Hochschulen des Landes zu erlagen, um staatliche und hochschulinterne politische Ma&#223;nahmen daran orientieren zu k&#246;nnen <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>ENADE ist das bekannteste und am weitesten verbreitete Instrument und spielt somit eine wichtige Rolle bei der Evaluierung von Grund- bzw. Bachelorstudienprogrammen. ENADE hat sich zum Ziel gesetzt, den Lernprozess und die akademische Leistung der Studierenden in Bezug auf die in den medizinischen Curriculum-Richtlinien f&#252;r das jeweilige Studienprogramm vorgesehen Studieninhalte zu kontrollieren. Das Examen pr&#252;ft die F&#228;higkeiten der Studierenden sowie ihre Kompetenzen und Leistung in Hinblick auf die Studieninhalte, die f&#252;r jedes Grund- bzw. Bachelorstudium aller Fachgebiete in den  Nationalen Curriculum-Richtlinien (Diretrizes Curriculares Nacionais - DCN) etabliert wurden <TextLink reference="13"></TextLink>. Jedes Fachgebiet wird alle drei Jahre gepr&#252;ft <TextLink reference="14"></TextLink>. Alle Studierenden, die bis zum letzten Tag der Anmeldefrist f&#252;r die ENADE 80&#37; oder mehr der f&#252;r das Fach erforderlichen Studienleistungsstunden erbracht haben, sind zur Teilnahme verpflichtet <TextLink reference="15"></TextLink>. ENADE setzt sich aus drei Teilen zusammen: Im ersten Teil werden Fragen zur Allgemeinbildung gestellt, der zweite Teil pr&#252;ft fachspezifische Komponenten und im dritten Teil wird die Einsch&#228;tzung des Tests erfragt <TextLink reference="16"></TextLink>. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 5, wobei die Ergebnisse 3, 4 und 5 als befriedigend gelten <TextLink reference="15"></TextLink>. Alle Hochschulen erhoffen Ergebnisse von 4 oder 5 in dem ENADE, um mit diesen Ergebnissen Studierende zu werben.</Pgraph><Pgraph>Forschung hinsichtlich der Einflussfaktoren auf die ENADE-Ergebnisse medizinischer Grund- bzw. Bachelorstudienprogramme ist notwendig, da sich in der Literatur keinen Studien mit diesem Schwerpunkt finden. Die Identifikation der Faktoren, welche die Leistung in diesem Examen beeinflussen, kann dazu beitragen, dass die f&#252;r die Verbesserung der Qualit&#228;t medizinischer Ausbildungsprogramme notwendige Unterst&#252;tzung bereitgestellt wird und sich so auch die Noten in der ENADE verbessern.</Pgraph><Pgraph>Ziel diese Studie war es, die Faktoren, welche die Bewertung der Grund- bzw. Bachelorstudienprogramme im Fachgebiet Medizin bei dem ENADE beeinflussen, unter Ber&#252;cksichtigung demographischer und akademischer Variablen sowie Variablen der Ausbildung und der Infrastruktur des Gesundheitswesens zu evaluieren. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><Pgraph>The factors that influenced the 2010 ENADE grades of Brazilian undergraduate medical programs were studied. Of a total of 136 programs, 100 (73.5&#37;) were investigated. Because this study used public data available online and through other official federal government sources, it was not necessary to submit the project to the Research Ethics Committee.</Pgraph><Pgraph>The lack of a ENADE grade because of a medical program&#8217;s voluntary non-participation or because a program had not yet produced students qualified to take the examination were considered to be the exclusion criteria. </Pgraph><Pgraph>The data collection was performed in public domain databases available on the websites of the MEC, the Ministry of Health and the Brazilian Institute of Geography and Statistics (Instituto Brasileiro de Geografia e Estat&#237;stica - IBGE). Spreadsheets provided by the INEP were also used.</Pgraph><Pgraph>Ten academic, educational and structural variables were analyzed. Academic and educational variables by category included academic organization (university x non-university), administrative category (public x private), teaching-learning methodology (active x traditional), post-graduation program (with strictu sensu x without strictu sensu). Academic and educational categories of numeric nature comprised the number of vacancies each course can offer according to the Department of Education, the total amount of hours in the course, number of professors according to titles (specialists, masters or doctors), total number of professors, course lifetime in years. The health infrastructure variable of numeric nature studied was total number of beds&#47;1000 inhabitants.</Pgraph><Pgraph>The analysis of the demographic, academic, educational and healthcare infrastructure variables was performed after categorizing the medical programs according to their performance on the 2010 ENADE. The programs were divided into two groups: ENADE 1-2 (unsatisfactory grade) versus ENADE 4-5 (satisfactory grade). The grade of 3, which was achieved by 36 medical programs, was not analyzed because it represents an intermediate grade. </Pgraph><Pgraph>The descriptive analysis included absolute and relative frequencies for categorical variables and median and variation for continuous variables. Comparisons between the two groups (ENADE 1-2 versus ENADE 4-5) were performed using the Mann-Whitney U test for nonnormally distributed continuous data, and the chi-square test or Fisher&#8217;s exact test for categorical data (when appropriate). Variables that were found to be predictors of ENADE 4-5 in the univariate analysis were also included in a multivariate logistic regression model (stepwise with backward elimination method) and the results were presented as odds ratios with a 95&#37; confidence interval. Statistical analyses of the data were performed using the IBM-SPSS Statistics version 24 (IBM Corporation, NY, USA). All tests were two-tailed, and P &#60; 0.05 was considered statistically significant.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><Pgraph>Diese Untersuchung befasst sich mit den Faktoren, welche die ENADE-Ergebnisse der medizinischen Grund- bzw. Bachelorstudienprogramme im Jahre 2010 beeinflusst haben. 100 (73,5&#37;) der insgesamt 136 Medizinstudienprogramme in Brasilien wurden untersucht. Da die Studie mit online zug&#228;nglichen, &#246;ffentlichen Daten und weiteren Daten aus offiziellen Quellen der Bundesregierung umgesetzt wurde, war eine &#220;berpr&#252;fung des Projekts durch die Forschungsethik-Kommission nicht notwendig.</Pgraph><Pgraph>Als Ausschlusskriterien galten das Fehlen von ENADE-Ergebnissen auf Grund freiwilliger Nichtteilnahme eines medizinischen Studienprogramms oder auch, wenn ein Studienprogramm noch keine f&#252;r das Examen qualifizierte Studierende hervorbringen konnte. </Pgraph><Pgraph>Die Daten wurden aus gemeinfreien Datenbanken, die auf der Website des MEC, des Gesundheitsministeriums und des Brasilianisches Instituts f&#252;r Geographie und Statistik (Instituto Brasileiro de Geografia e Estat&#237;stica - IBGE) zug&#228;nglich sind, erhoben. Weitere Datens&#228;tze in Form von Tabellen stellte das INEP zur Verf&#252;gung.</Pgraph><Pgraph>Es wurden zehn akademische, ausbildungsbezogene und strukturelle Variablen analysiert. Die kategorialen Variablen im akademischen und ausbildungsbezogenen Bereich umfassen die akademische Organisation (Universit&#228;t&#47;Nicht-Universit&#228;t), administrative Kategorie (staatlich&#47;privat), Lehr- und Lern-Methoden (aktiv&#47;traditionell), Post-Graduiertenprogramme (mit bzw. ohne <Mark2>stricto sensu</Mark2>, d.h. einer Akkreditierung durch den Bildungsminister). Die numerischen Variablen im akademischen und ausbildungsbezogenen Bereich beschreiben die Anzahl der Studienpl&#228;tze, die pro Studienprogramm laut Bildungsministerium angeboten werden k&#246;nnen, die Gesamtzahl an Studienleistungsstunden eines Studienprogramms, die Anzahl an Lehrenden nach Titel aufgeschl&#252;sselt (&#8222;Spezialist&#8220;, Master oder Doktor), die Gesamtzahl der Lehrenden und die Bestehensdauer eines Studienprogramms in Jahren.  Im Bereich der Infrastruktur des Gesundheitswesens wurde die numerische Variable &#8222;Betten insgesamt&#47;1000 Einwohner&#8220; untersucht.  </Pgraph><Pgraph>Vor der Analyse der demographischen und akademischen Variablen sowie den Variablen der Ausbildung und der Infrastruktur des Gesundheitswesens wurden die medizinischen Studienprogramme nach ihrer Leistung in der ENADE 2010 kategorisiert. Die Studienprogramme wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: ENADE 1&#8211;2 (Studienprogramme mit unbefriedigenden Ergebnissen) gegen&#252;ber ENADE 4&#8211;5 (Studienprogramme mit befriedigenden Ergebnissen). 36 medizinische Studienprogramme erhielten ein ENADE-Ergebnis von 3. Diese wurden nicht in die Analyse mit einbezogen, da sie ein intermedi&#228;res Ergebnis repr&#228;sentiert. </Pgraph><Pgraph>Die deskriptive Analyse schloss die absoluten und relativen H&#228;ufigkeiten der kategorialen Variablen sowie den Median und die Variationen der kontinuierlichen Variablen ein. Der Vergleich zwischen den zwei Gruppen (ENADE 1&#8211;2 versus ENADE 4&#8211;5) wurde mittels des Mann-Whitney-U-Tests f&#252;r die Nicht-Normalverteilung kontinuierlicher Daten und gegebenenfalls dem Chi-Quadrat-Test oder dem Exakten Fisher-Test f&#252;r kategoriale Daten durchgef&#252;hrt. Variablen, die sich in der univariaten Analyse als Pr&#228;dikatoren f&#252;r ein ENADE-Ergebnis von 4 oder 5 herausstellten, wurden auch in ein multivariates Logit-Modell (schrittweise mit der Methode der R&#252;ckw&#228;rtselimination) einbezogen und die Ergebnisse dieser Untersuchung wurden als Quotenverh&#228;ltnis (odds ratio &#8211; OR) mit einem Konfidenzintervall (confidence interval &#8211; CI) von 95&#37; angegeben. Die statistische Analyse der Daten wurde mit dem IBM-SPSS Statistics 24 (IBM Corporation, NY, USA) durchgef&#252;hrt. Alle Tests waren zweiseitig und p&#60;0,05 wurde als statistisch signifikant definiert. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>One hundred and thirty-six schools were analyzed by ENADE in 2010. Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> demonstrates medical schools&#8217; performance according to ENADE classification.</Pgraph><Pgraph>In order to perform a comparison analysis, all IES were categorized into two groups: ENADE 1-2 (unsatisfactory: 25 schools) and ENADE 4-5 (satisfactory: 75 schools), therefore, by excluding score 3, which represents an intermediate score. Thus, 100 IES were included in this analysis. Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> demonstrates their fundamental features.</Pgraph><SubHeadline2>Univariate comparative analysis between groups ENADE 1-2 and ENADE 4-5</SubHeadline2><Pgraph>Regarding the academic organization, we observed that universities have achieved a higher proportion in the satisfactory score (ENADE 4-5) comparing to non-university IES (p&#61;0.037). In addition, public institutions also presented better performance comparing to private institutions (p&#60;0.001). Number of openings per institution also was associated to these results and were inversely proportional to students&#8217; performance. </Pgraph><Pgraph>On the other hand, course hours and learning-teaching methodology showed no effect on results for this evaluation. Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> demonstrates the comparison of various academic variables to IES performance in ENADE 2010.</Pgraph><SubHeadline2>Healthcare infrastructure</SubHeadline2><Pgraph>The total number of beds where the course is present was also observed to present no influence on students&#8217; performance. For ENADE 1-2 group, the median for the total&#47;1000 number of beds was 3.41 (minimum&#61;0.69; maximum&#61;9.13) and for ENADE 4-5 group it was 3.95 (minimum&#61;1.86; maximum&#61;15.69), <Mark2>p</Mark2>&#61;0.120.</Pgraph><SubHeadline2>Multivariate analysis on variables associated to students&#8217; performance.</SubHeadline2><Pgraph>All seven variables associated to ENADE 2010 results were included in the multivariate analysis model of binary logistics regression. Four variables were observed to remain as independent factors: IES public administration category, less number of openings offered by the</Pgraph><Pgraph>satisfactory score in the evaluation (ENADE 4-5). Table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> shows the results of this analysis expressed in odds ratio with a confidence interval of 95&#37;.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>2010 wurden mithilfe von ENADE 136 Hochschulen begutachtet. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> zeigt die Leistung der medizinischen Hochschulen gem&#228;&#223; der ENADE-Klassifizierung.</Pgraph><Pgraph>Um eine vergleichende Analyse durchf&#252;hren zu k&#246;nnen, wurden die IES in zwei Gruppen unterteilt: ENADE 1&#8211;2 (unbefriedigend: 25 Hochschulen) und ENADE 4&#8211;5 (befriedigend: 75 Hochschulen), dabei wurde das Ergebnis ENADE 3, welches ein intermedi&#228;res Ergebnis repr&#228;sentiert, ausgeschlossen. Somit umfasste die Analyse 100 IES. Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> zeigt die wesentlichen Merkmale dieser Hochschulen.</Pgraph><SubHeadline2>Univariate vergleichende Analyse der Gruppen ENADE 1&#8211;2 und ENADE 4&#8211;5</SubHeadline2><Pgraph>In Bezug auf die akademische Organisation konnte beobachtet werden, dass Universit&#228;ten im Vergleich zu Nicht-Universit&#228;ten (p&#61;0,037) einen h&#246;heren Anteil an befriedigenden Ergebnisse (ENADE 4&#8211;5) hatten. Zudem zeigt sich, dass staatliche Ausbildungsst&#228;tten eine bessere Leistung aufweisen als private Ausbildungsst&#228;tten (p&#60;0,001). Auch die Anzahl der Studienpl&#228;tze pro Ausbildungsst&#228;tte ist mit diesen Ergebnissen in Verbindung zu setzen und war gegenl&#228;ufig proportional zu der Leistung der Studierenden. </Pgraph><Pgraph>Anderseits weisen die Anzahl der Studienleistungsstunden und die Lern-&#47;Lehrmethoden keinen Einfluss auf die ENADE-Ergebnisse auf. Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> veranschaulicht den Vergleich verschiedener akademischer Variablen mit der Leistung der Hochschulen in dem ENADE 2010. </Pgraph><SubHeadline2>Infrastruktur des Gesundheitswesens</SubHeadline2><Pgraph>Es konnte auf keinen Zusammenhang zwischen der Gesamtanzahl der Betten, die in der Gemeinde, in welcher das Studienprogramm angeboten wird, zur Verf&#252;gung stehen, und der Leistung der Studierenden geschlossen werden. Bei der Gruppe ENADE 1&#8211;2 war der Median f&#252;r &#8222;Betten insgesamt&#47;1000 Einwohner&#8220; 3,41 (Minimum&#61;0,69; Maximum&#61;9,13) und bei der Gruppe ENADE 4&#8211;5 Gruppe war der Median 3,95 (Minimum&#61;1,86; Maximum&#61;15,69), p&#61;0,120. </Pgraph><SubHeadline2>Multivariate Analyse der die studentische Leistung betreffenden Variablen </SubHeadline2><Pgraph>Alle sieben Variablen, die in Verbindung zu den ENADE-Ergebnissen von 2010 zu sehen sind, wurden in das multivariate Analyse-Modell der bin&#228;r logistischen Regression einbezogen. Es zeigten sich, dass vier Variablen als unabh&#228;ngie Faktoren bestehen blieben: Staatliche Administration der Hochschule, geringere Anzahl an Studienpl&#228;tzen, <Mark2>stricto sensu</Mark2> Post-Graduiertenprogramme und l&#228;ngeres Bestehen eines Studienprogramms waren Merkmale, die in Verbindung zu befriedigen Ergebnissen bei der Evaluation (ENADE 4-5) zu sehen waren.</Pgraph><Pgraph>Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> zeigt die Ergebnisse dieser Analyse in einem Quotenverh&#228;ltnis mit einem Konfidenzintervall von 95&#37;. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>This study evaluated the factors that affected the 2010 ENADE grades of undergraduate medical programs in all of Brazil&#8217;s regions. The factors that positively affected ENADE grades include being located in a university, a longer period of existence, a smaller number of authorized openings for students, a predominance of faculty members with master&#8217;s degrees and doctorates, the existence of <Mark2>sensu stricto</Mark2> graduate programs, being part of a public HEI and a larger number of total hospital beds. </Pgraph><Pgraph>Regarding the classification of the medical programs according to their academic organization, 70.6&#37; belonged universities, although this type of institution represents only 8&#37; of Brazilian HEIs <TextLink reference="17"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Of the programs located in universities, 82.9&#37; obtained a grade of 4 or 5, whereas only 60&#37; of the programs located in faculties obtained these grades. This outcome may result from the complexity of universities, which are institutions that should offer undergraduate and graduate programs, have a largely full-time faculty with advanced degrees, have consolidated and well-rated research centers, produce high-level scientific publications and possess extensive infrastructure <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Additionally, to be classified as a university, an HEI must have a higher level of professionalization, which may positively affect the quality of its programs.</Pgraph><Pgraph>Regarding the duration of existence of the Brazilian medical programs, all of them allow a minimal completion of their credit hours requirement in six years. The presence of programs that have only existed for five years is because the ENADE is mandatory for students who have completed 80&#37; of a program&#8217;s minimum credit hours <TextLink reference="15"></TextLink>. As for the program&#8217;s duration of existence on the ENADE date, programs in the ENADE 4-5 group had a duration of existence approximately 5 times longer than those in the ENADE 1-2 group. </Pgraph><Pgraph> A program&#8217;s duration of existence affects the grade. If the classification rankings of world universities are analyzed, the best universities are among the oldest HEIs. The 10 universities ranked highest in the Academic Ranking of World Universities (ARWU) classification of Shanghai&#8217;s Jiao Tong University are more than 100 years old &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.timeshighereducation.co.uk&#47;world-university-rankings&#47;2013-14&#47;world-ranking">http:&#47;&#47;www.timeshighereducation.co.uk&#47;world-university-rankings&#47;2013-14&#47;world-ranking</Hyperlink>&#93;. An element of institutional maturity results from complex long-term processes and a reputation that attracts the best professors and students, thus perpetuating the characteristics of excellence &#91;20&#93;. The development of a strong culture of excellence is the result of a gradual process, and its consolidation occurs over several decades and, at times, centuries. A medical program&#8217;s duration of existence cannot be considered to guarantee academic excellence. Factors such as adequate funding, modern administration, talent in research and institutional autonomy are equally or more important than the duration of existence &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.timeshighereducation.co.uk&#47;world-university-rankings&#47;2013-14&#47;world-ranking">http:&#47;&#47;www.timeshighereducation.co.uk&#47;world-university-rankings&#47;2013-14&#47;world-ranking</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>In regard to the number of openings for students, the median of the ENADE 1-2 group was 100 openings, which surpasses the ENADE 4-5 group (median&#61;80). The difference between the groups may be explained by the assets that a medical program requires, such as material resources, professors and hospital beds, which a program with more openings will not always possess in sufficient numbers. In Brazil, the process of creating medical programs occurred in several stages <TextLink reference="20"></TextLink>, and there was no consistent policy to regulate the number of openings available for students. Class size as a determining factor in the quality of teaching is controversial. Some believe that when a professor works with smaller classes, more individualized attention and an improvement in the quality of student learning are facilitated. In an intermediary and relatively ambiguous field, educational administrators, without disagreeing with the benefits of smaller classes, emphasize the budgetary constraints that result from this initiative. In addition, there are educational researchers for whom existing evidence does not support the assertion that smaller classes result in better learning <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Regarding the degrees held by a program&#8217;s faculty, there is a predominance of specialists in the ENADE 1-2 group and master&#8217;s and PhDs in the ENADE 4-5 group. In Brazil, there are two types of Post-graduation: &#8220;lato sensu&#8221;, which provides the specialist title and may be offered by all types of higher education institutions, and &#8220;strictu sensu&#8221;, which provides a Master&#8217;s or Doctor&#8217;s degree, and can only be offered by Institutions accredited by the Secretary of Education.</Pgraph><Pgraph>There is greater difficulty in HEIs that lack teaching staff training centers <TextLink reference="24"></TextLink>. Conversely, public universities preferentially admit titled professors. These two extremes may explain the large disparity between the minimum number of faculty members with doctoral degrees (n&#61;0) and the maximum number (n&#61;371). In Brazil, the title of specialist, which is granted by societies of medical specialties and the National Commission of Medical Residency (Comiss&#227;o Nacional de Resid&#234;ncia M&#233;dica - CNRM), is equivalent to the title of a <Mark2>sensu lato</Mark2> specialist. Thus, there is a greater availability of professors with this degree <TextLink reference="25"></TextLink>. A better qualified faculty has a higher intellectual and scientific level and can positively influence teaching quality <TextLink reference="26"></TextLink> ,<TextLink reference="27"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The total credit hours of the ENADE 1-2 group exhibited a median value of 8,298 hours, which was slightly lower than the ENADE 4-5 group (median of 8,400 hours). The National Council for Education (Conselho Nacional de Educa&#231;&#227;o - CNE)&#8217;s Resolution no. 2, June 18, 2007, requires a minimum of 7,200 credit hours <TextLink reference="28"></TextLink>. The HEIs have autonomy in determining their curriculum and their total number of credit hours <TextLink reference="29"></TextLink>. The instances in which the number of credit hours is lower than the number established by law are all public universities. There is a slight difference in favor of the ENADE 4-5 group. However, how credit hours are used is more important than the total number of credit hours. If a faculty lacks good qualifications, a medical program&#8217;s total number of credit hours is irrelevant. Thus, other factors, such as the quality and diversity of teaching and learning activities and, primarily, the quality of the faculty, are more relevant than the number of credit hours <TextLink reference="30"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The majority of the medical programs (93.4&#37;) with <Mark2>sensu stricto</Mark2> health graduate programs on the same campus as the undergraduate program obtained a grade of 4 or 5. The majority of programs (53.8&#37;) without these graduate programs obtained a grade of 1 or 2. We consider knowledge production, the training of qualified faculty absorbed by the institution itself and scientific production to be likely reflections of the existence of these graduate programs, whose primary purpose is to stimulate research and train the teaching staff <TextLink reference="31"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Of the medical programs affiliated with public HEIs, 96.3&#37; obtained a satisfactory grade, whereas this proportion was 50.0&#37; in private HEIs. This outcome occurred because public institutions have a better structure, larger investment in research and restrictions on hiring unqualified personnel. Nevertheless, it is worth noting that the expansion of medical programs is currently concentrated in the private sector. In this sector, the MEC demands higher quality <TextLink reference="32"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Of the medical programs that have adopted the traditional teaching method, 76.3&#37; obtained a grade of 4 or 5, and this value was 70.0&#37; for programs with the active method (AM). Contrary to what is observed in the existing literature, we do not believe there is a significant difference between these methods <TextLink reference="33"></TextLink>. We believe that because of its short duration of existence in Brazil and the number of medical programs that have adopted the AM, the 2010 ENADE grade was satisfactory. </Pgraph><Pgraph>Since the DCN&#8217;s publication, many medical schools have been reorganizing their curriculum and seeking new teaching methods, such as AM. In Brazil, the most significant methods are Problem-Based Learning (PBL) and problematization based on the &#8220;Maguerez arch&#8221; <TextLink reference="34"></TextLink>. The focus is on primary healthcare, whereby the teaching and learning spaces should include the Basic Health Units (Unidades B&#225;sicas de Sa&#250;de - UBS), particularly those that serve the Family Health Program (Programa de Sa&#250;de da Fam&#237;lia - PSF), to ensure comprehensive care and an interdisciplinary view of the medical program. </Pgraph><Pgraph>Regarding the total number of hospital beds in the municipalities in which the medical programs are located, the ENADE 1-2 group exhibited a median of 1,461 beds, which was less than the ENADE 4-5 group (2,253 beds). Although this variable is not consistently used in the evaluation instrument for medical programs <TextLink reference="16"></TextLink>, we believe that this variable is important because diversified learning and teaching scenarios enrich the training of undergraduate students.</Pgraph><Pgraph>After following a series of ENADE grades, we suggest expanding the variables under study to consolidate the mechanisms for evaluating medical programs. This study identified strategic aspects for reflecting on the approaches to be taken by regulatory agencies and medical program administrators. Starting from the use of these evaluation parameters, a possible proposal for standardizing evaluation systems in different countries can be developed.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>In dieser Studie wurden die Einflussfaktoren auf die ENADE-Ergebnisse der medizinischen Grund- bzw. Bachelorstudienprogramme im Jahre 2010 f&#252;r ganz Brasilien untersucht. Die folgenden Faktoren hatten einen positive Effekt auf die Ergebnisse in dem ENADE: Einbettung des Studienprogramms an einer Universit&#228;t oder einer staatlichen Hochschule, l&#228;ngeres Bestehen des Studienprogramms, weniger autorisierte Studienpl&#228;tze, mehr Lehrende mit Master- oder Doktortitel, Angebot von <Mark2>stricto sensu</Mark2> Post-Graduiertenprogrammen und eine h&#246;her Gesamtzahl an Krankhausbetten. </Pgraph><Pgraph>Mit Blick auf die Klassifizierung der medizinischen Ausbildungsprogramme nach ihrer akademischen Organisation zeigte sich, dass 70,6&#37; der Studienprogramme an Universit&#228;ten angeboten wurden, obwohl dieser Hochschultyp nur 8&#37; aller Hochschulen Brasiliens ausmacht <TextLink reference="17"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Von den Studienprogrammen, die an Universit&#228;ten angeboten wurden, erhielten 82,9&#37; das Ergebnis 4 oder 5 in dem ENADE, wohingegen nur 60&#37; der Studienprogramme, die an anderen Hochschulen angeboten wurden, diese Ergebnisse erzielten. Dies k&#246;nnte darin begr&#252;ndet sein, dass Universit&#228;ten komplexe Ausbildungsst&#228;tten sind, die Grund- und Graduiertenstudienprogramme anbieten sollten, &#252;ber weitgehend vollzeitbesetzte Fakult&#228;ten mit h&#246;her akademisch ausgebildeten Lehrenden und &#252;ber etablierte, hochangesehene Forschungszentren verf&#252;gen sollten sowie auf eine umfangreiche Infrastruktur zur&#252;ckgreifen k&#246;nnen und wissenschaftliche Publikationen auf hohem Niveau ver&#246;ffentlichen sollten <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Hinzu kommt, dass Hochschulen ein hohes Ma&#223; an Professionalit&#228;t aufweisen m&#252;ssen, um als Universit&#228;ten klassifiziert zu werden, was sich wiederum positiv auf die Qualit&#228;t des Studienprogramms auswirken kann. </Pgraph><Pgraph>In Bezug auf die Bestehensdauer der medizinischen Studienprogramme in Brasilien ist anzumerken, dass alle eine Regelstudienzeit von 6 Jahren haben. Da ENADE allerdings f&#252;r alle Studierenden, die 80&#37; der Mindeststudienleistungsstunden abgeschlossen haben, verpflichtend ist, wurden auch Studienprogramme, die erst vor f&#252;nf Jahren ins Leben gerufen wurden ber&#252;cksichtigt <TextLink reference="15"></TextLink>. Hinsichtlich der Bestehensdauer eines Studienprogramms zum Zeitpunkt der Pr&#252;fung durch ENADE ist zu sagen, dass Studienprogramme in der ENADE 4&#8211;5 Gruppe eine ungef&#228;hr f&#252;nfmal so lange Bestehensdauer wie die Studienprogramme der ENADE 1&#8211;2 Gruppe hatten. </Pgraph><Pgraph> Die Bestehensdauer eines Studienprogramms hat einen Einfluss auf die ENADE-Ergebnisse. Die Analyse weltweiter Rankings der Universit&#228;ten zeigt, dass unter den &#228;ltesten Universit&#228;ten oft auch die besten zu finden sind. Die 10 Universit&#228;ten, die das Academic Ranking of World Universities (ARWU) der Shanghai Jiao Tong University am h&#246;chsten einstuft, bestehen alle mindestens seit 100 Jahren &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.timeshighereducation.co.uk&#47;world-university-rankings&#47;2013-14&#47;world-ranking">http:&#47;&#47;www.timeshighereducation.co.uk&#47;world-university-rankings&#47;2013-14&#47;world-ranking</Hyperlink>&#93;. Institutionelle Reife ist das Resultat langfristiger komplexer Prozesse und kann auch im guten Ruf dieser Hochschulen begr&#252;ndet sein, der die besten Lehrenden und Lernenden anzieht, wodurch sich die Merkmale hervorragender Leistung weiter perpetuieren &#91;20&#93;. Eine stark ausgepr&#228;gte Kultur der Spitzenleistung kann sich nur graduell entwickeln und verfestigt sich erst &#252;ber die Zeitl&#228;ufte von Jahrzehnten und mitunter auch Jahrhunderten. Dennoch kann die Bestehensdauer eines medizinischen Studienprogramms nicht als Garantie f&#252;r akademische Spitzenleistung gesehen werden, da Faktoren wie ad&#228;quate F&#246;rdermittel, fortschrittliche Administration, Forschungstalente und institutionelle Autonomie f&#252;r die Qualit&#228;t eines Studienprogramms genauso relevant sind wie die Bestehensdauer &#8211; wenn nicht sogar noch relevanter &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.timeshighereducation.co.uk&#47;world-university-rankings&#47;2013-14&#47;world-ranking">http:&#47;&#47;www.timeshighereducation.co.uk&#47;world-university-rankings&#47;2013-14&#47;world-ranking</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>Mit Blick auf die Zahl der Studienpl&#228;tze ergab sich f&#252;r die ENADE 1&#8211;2 Gruppe ein Median von 100 Studienpl&#228;tze, der den der ENADE 4&#8211;5 Gruppe (Median&#61;80) &#252;bertrifft. Der Unterschied zwischen beiden Gruppen kann mit dem f&#252;r das Medizinstudium notwendigen Kapital in Form von materiellen G&#252;tern, Lehrenden und Krankenhausbetten erkl&#228;rt werden, das von Studienprogrammen mit einer h&#246;heren Angebot von Studienpl&#228;tzen nicht immer ausreichend zur Verf&#252;gung gestellt werden kann. Diese Differenz an Lehrmitteln im weitesten Sinne k&#246;nnte auch den qualitativen Unterschied zwischen den beiden Gruppen erkl&#228;ren. In Brasilien wurden die medizinischen Studienprogramme in mehreren Phasen entwickelt, wobei es keine einheitliche Richtlinie zur Regulierung des Angebots von Studienpl&#228;tzen gab <TextLink reference="20"></TextLink>. Ob die Klassengr&#246;&#223;e einen ma&#223;geblichen Faktor f&#252;r die Qualit&#228;t der Lehre bildet, ist umstritten. Mitunter wird die Meinung vertreten, dass die Arbeit mit kleineren Klassen mehr individuelle Aufmerksamkeit und eine Verbesserung der Qualit&#228;t des studentischen Lernens erm&#246;glicht. Einige Ausbildungsadministratoren vertreten auch eine Zwischenposition in diesem relativ unbestimmten Feld, indem sie, ohne die Vorteile kleiner Klassen anzuzweifeln, die Budgetrestriktionen betonen, die sich aus solchen Initiativen ergeben. Dann gibt es noch Ausbildungswissenschaftler, die der Auffassung sind, dass die Annahme, kleinere Klassen f&#252;hren zu besserem Lernen, nicht durch die bestehenden wissenschaftlichen Nachweise belegt werde <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Analyse bez&#252;glich der akademischen Grade der Fakult&#228;tsmitglieder der verschiedenen Studienprogramme zeigt eine Pr&#228;dominanz von Lehrenden mit einem &#8222;Spezialisten&#8220;-Titel in der ENADE 1&#8211;2 Gruppe und eine Pr&#228;dominanz von Lehrenden mit Master- und Doktortiteln in der ENADE 4&#8211;5 Gruppe. An brasilianischen Hochschulen werden zwei Arten von Post-Graduiertenprogrammen angeboten: <Mark2>lato sensu</Mark2> Programme, die an allen Hochschultypen angeboten werden k&#246;nnen und mit einem &#8222;Spezialist&#8220;-Titel abgeschlossen werden, und <Mark2>stricto sensu</Mark2> Programme, die nur an Hochschulen, die vom Bildungsminister akkreditiert wurden, angeboten werden k&#246;nnen und mit einem Master- oder Doktortitel abgeschlossen werden. </Pgraph><Pgraph>Gr&#246;&#223;ere Schwierigkeiten gibt es in Hochschulen ohne Ausbildungszentren f&#252;r Lehrpersonal <TextLink reference="24"></TextLink>. Da staatliche Universit&#228;ten vorzugsweise Lehrende mit akademischen Titeln einstellen, kommt es zu einer gro&#223;en Diskrepanz zwischen den verschiedenen Hochschulen, wie an der minimalen Anzahl von Fakult&#228;tsmitgliedern mit Doktortitel (n&#61;0) und der maximal Anzahl (n&#61;371) zu sehen ist. Der &#8222;Spezialisten&#8220;-Titel, der in Brasilien von medizinischen Fachgesellschaften und der Nationalen Kommission f&#252;r medizinische Weiterbildung (Comiss&#227;o Nacional de Resid&#234;ncia M&#233;dica &#8211; CNRM) vergeben wird, entspricht dem Titel eines &#8222;sensu lato Spezialisten&#8220;. Daher gibt es mehr Lehrende mit einem solchen Ausbildungsgrad <TextLink reference="25"></TextLink>. Eine besser qualifizierte Fakult&#228;t bringt ein h&#246;heres intellektuelles und wissenschaftliches Niveau mit sich und kann die Lehrqualit&#228;t positiv beeinflussen <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Gesamtzahl der Studienleistungsstunden der Studienprogramme, die in der Gruppe ENADE 1&#8211;2 vertreten waren, belief sich auf einen Median von 8298 Stunden und war somit etwas niedriger als der Median der Gruppe ENADE 4&#8211;5 (Median der Studienleistungsstunden&#61;8400 Stunden). Der Beschluss Nr. 2 des Nationalen Rats f&#252;r Bildung (Conselho Nacional de Educa&#231;ao &#8211; CNE) am 2. Juni 2007 fordert ein Minimum von 7200 Studienleistungsstunden <TextLink reference="28"></TextLink>. Brasilianische Hochschulen k&#246;nnen autonom ihre Curricula und die Gesamtzahl an Studienleistungsstunden bestimmen <TextLink reference="29"></TextLink>. Alle Hochschulen, bei denen die Anzahl von Studienleistungsstunden unterhalb der rechtlich festgelegten Mindestzahl liegt, sind staatliche IES. Hier gibt es einen kleinen Unterschied, wobei die ENADE 4&#8211;5 Gruppe etwas besser abschneidet. Allerdings ist die Frage, wie die Stunden genutzt werden wichtige als die Gesamtzahl an Stunden. Wenn die Qualifikationen der Lehrenden an einer Fakult&#228;t nicht zureichend sind, dann ist die Gesamtzahl der Studienleistungsstunden eines medizinischen Ausbildungsprogramms irrelevant. Diesen Analyseabschnitt zusammenfassend l&#228;sst sich also sagen, dass andere Faktoren, wie etwa die Qualit&#228;t der Lern- und Lehraktivit&#228;ten und prim&#228;r die Qualifikation der Fakult&#228;tsmitglieder, relevanter sind als die Anzahl der Studienleistungsstunden <TextLink reference="30"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Mehrzahl (93,4&#37;) der medizinischen Ausbildungsprogramme, die am gleichen Campus <Mark2>stricto sensu</Mark2> Post-Graduiertenprogramme im Bereich des Gesundheitswesens und Grund- bzw. Bachelorstudienprogramme anbieten, erzielten ein ENADE-Ergebnis von 4 oder 5. Die Mehrzahl der Ausbildungsprogramme (53,8&#37;) ohne <Mark2>stricto sensu</Mark2> Post-Graduiertenprogramm erzielten ein Ergebnis von 1 oder 2 bei ENADE. Aus unserer Sicht ist die Wissensproduktion und die Ausbildung qualifizierter Lehrender, die an der Institution selbst verbleiben, eine wahrscheinliche Folge solcher Post-Graduierten-Programme, deren erkl&#228;rtes Ziel es ist, Forschung anzuregen und Dozenten fortzubilden <TextLink reference="31"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Von den medizinischen Studienprogrammen, die an staatlichen Hochschulen angeboten werden, haben 96,3&#37; ein befriedigendes Ergebnis erzielt, w&#228;hrend dies nur bei 50,0&#37; der Studienprogramme der privaten Hochschulen der Fall war. Dieses Ergebnis ist mit der besseren Struktur, den gr&#246;&#223;eren Ausgaben f&#252;r Forschung und den Beschr&#228;nkungen in der Anstellung unzureichend qualifizierten Personals an staatlichen Hochschulen zu erkl&#228;ren. Dennoch ist es wichtig anzumerken, dass sich gegenw&#228;rtig der Ausbau bzw. die Neueinrichtung medizinischer Studienprogramme haupts&#228;chlich im privaten Sektor konzentriert. In diesem Sektor fordert das MEC bessere Qualit&#228;t <TextLink reference="32"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>76,3&#37; der medizinischen Studienprogramme, die eine traditionelle Lehrmethode implementiert haben, erzielten ein Ergebnis von 4 oder 5, w&#228;hrend dieser Wert bei 70,0&#37; f&#252;r Studienprogramme mit einer aktiven Methode (active method &#8211; AM) lag. Im Gegensatz zu dem, was in der bestehenden Literatur zu lesen ist, liegt die Vermutung nahe, dass es keine signifikanten Unterschiede zwischen diesen beiden Methoden gibt <TextLink reference="33"></TextLink>. Die befriedigenden Ergebnisse bei dem 2010 ENADE k&#246;nnte in der Zahl der medizinischen Ausbildungsprogramme, die eine AM implementiert haben, begr&#252;ndet sein und auch darin, dass die AM in Brasilien noch nicht lange angewendet wird. </Pgraph><Pgraph>Seit der Ver&#246;ffentlichung des DNC haben viele medizinische Ausbildungsst&#228;tten ihr Curriculum umstrukturiert und nach neuen Lehrmethoden wie der AM gesucht. Die vorherrschende Lehrmethode in Brasilien ist das problembasierte Lernen (Problem-Based Learning &#8211; PBL) und die Problematisierung mit Hilfe des &#8222;Maguerez Bogens&#8221; <TextLink reference="34"></TextLink>. Der Schwerpunkt liegt auf medizinischer Grundversorgung, wobei die Lehr- und Lernst&#228;tten die Basiseinheiten f&#252;r Gesundheit (Unidades B&#225;sicas de Sa&#250;de &#8211; UBS) miteinbeziehen sollten, vor allem die Einheiten, die sich mit dem Programm f&#252;r Gesundheit der Familie besch&#228;ftigen, um eine umfassende Versorgung und eine interdisziplin&#228;re Perspektive der medizinischen Studienprogramme sicherzustellen. </Pgraph><Pgraph>Bez&#252;glich der Gesamtzahl an Krankenhausbetten in den Gemeinden, in denen die medizinischen Studienprogramme lokalisiert sind, ergab sich in der ENADE 1&#8211;2 Gruppe ein Median von 1461 Betten, der niedriger war als der Median der ENADE 4&#8211;5 Gruppe (2253 Betten) <TextLink reference="16"></TextLink>. Obwohl diese Variable nicht gleichm&#228;&#223;ig bei der Evaluierung medizinischer Studienprogramme ber&#252;cksichtigt wird, schreibt die vorliegende Studie dieser Variablen eine gewisse Signifikanz zu, da abwechslungsreiche Lehr- und Lernszenarios die Ausbildung von Studierenden in Grund- bzw. Bachelorprogrammen bereichern. </Pgraph><Pgraph>Nach der Begutachtung einer Reihe von ENADE-Ergebnissen l&#228;sst sich die Empfehlung zur Erweiterung der untersuchten Variablen aussprechen, um den Prozess der Evaluierung medizinischer Studienprogramme zu vertiefen. Diese Studie hat strategische Aspekte zur Reflektion &#252;ber Ans&#228;tze identifiziert, die von Regulierungsbeh&#246;rden und Administratoren medizinischer Studienprogramme angewendet werden sollten. Mit dem Einsatz von Evaluationsparametern beginnend kann m&#246;glicherweise ein standardisiertes Evaluationssystems f&#252;r verschiedene L&#228;nder entwickelt werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusions">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>The factors that positively affected the ENADE grades of medical programs included a longer period of existence, a smaller number of authorized openings for students, existence of<Mark2> stricto sensu</Mark2> graduate programs and being part of a public HEI.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Als positive Einflussfaktoren auf die ENADE-Ergebnisse konnten ein l&#228;ngeres Bestehen der Studienprogramme, weniger Studienpl&#228;tze, das Angebot eines <Mark2>stricto sensu</Mark2> (d.h. ministeriell akkreditierten) Post-Graduiertenprogramms und die Einbettung in eine staatliche Hochschule definiert werden. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="List of abbreviations">
      <MainHeadline>List of abbreviations</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">ENADE: National Student Performance Examination</ListItem><ListItem level="1">HEIs: higher education institutions</ListItem><ListItem level="1">MEC: Ministry of Education</ListItem><ListItem level="1">SINAES: National System of Higher Education Evaluation</ListItem><ListItem level="1">INEP: National Institute of Educational Studies and Research</ListItem><ListItem level="1">DCN: National Curriculum Guidelines</ListItem><ListItem level="1">IBGE: Brazilian Institute of Geography and Statistics</ListItem><ListItem level="1">ARWU: Academic Ranking of World Universities</ListItem><ListItem level="1">CNRM: National Commission of Medical Residency</ListItem><ListItem level="1">CNE: National Council for Education</ListItem><ListItem level="1">PBL: Problem-Based Learning</ListItem><ListItem level="1">UBS: Basic Healthcare Units</ListItem><ListItem level="1">PSF: Family Health Program; AM: active method</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Abk&#252;rzungen">
      <MainHeadline>Abk&#252;rzungen</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">ENADE (Exame Nacional de Desempenho dos Estudantes): Nationales Examen zur Erfassung der Studentischen Leistung</ListItem><ListItem level="1">IES (Instituto de Educa&#231;&#227;o Superior): Hochschule</ListItem><ListItem level="1">MEC (Minist&#233;rio da Educa&#231;&#227;o): Bildungsministerium</ListItem><ListItem level="1">SINAES (Sistema Nacional de Avalia&#231;&#227;o da Educa&#231;&#227;o Superior): Nationales Evaluationssystem der Hochschulbildung</ListItem><ListItem level="1">INEP (Instituto Nacional de Estudos e Pesquisas Educacionais An&#237;sio Teixeira): Nationales Institut f&#252;r Erziehungswissenschaft und -forschung</ListItem><ListItem level="1">DCN (Diretrizes Curriculares Nacionais): Nationale Curriculum-Richtlinien</ListItem><ListItem level="1">IBGE (Instituto Brasileiro de Geografia e Estat&#237;stica): Brasilianisches Institut f&#252;r Geographie und Statistik</ListItem><ListItem level="1">ARWU (Academic Ranking of World Universities): Shanghai-Ranking</ListItem><ListItem level="1">CNRM (Comiss&#227;o Nacional de Resid&#234;ncia M&#233;dica): Nationale Kommission f&#252;r medizinische Weiterbildung</ListItem><ListItem level="1">CNE (Conselho Nacional de Educa&#231;ao): Nationaler Rat f&#252;r Bildung</ListItem><ListItem level="1">PBL (Problem-based learning): Problembasiertes Lernen</ListItem><ListItem level="1">UBS (Unidades B&#225;sicas de Sa&#250;de): Basiseinheit f&#252;r Gesundheit</ListItem><ListItem level="1">PSF (Programa Sa&#250;de da Familia): Programm f&#252;r Gesundheit der Familie</ListItem><ListItem level="1">AM (active method): Aktive Methode</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Authors&#8217; contributions">
      <MainHeadline>Authors&#8217; contributions</MainHeadline><Pgraph>TAN contributed to conception, design and acquisition of data as well as the analysis and interpretation of the data; PSFP contributed to the analysis and interpretation of data and was involved in drafting the manuscript and revising it critically for important intellectual content; MLN contributed to conception design and acquisition of data and gave the final approval of the version to be published; ACM contributed to the drafting of the manuscript and revising it critically for important intellectual content and gave the final approval of the version to be published.</Pgraph><Pgraph>All authors read and approved the final product.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkung">
      <MainHeadline>Anmerkung</MainHeadline><Pgraph>TAN wirkte bei der Konzeption und dem Design sowie bei der Datenerhebung, -analyse und -interpretation mit; PSFP wirkte bei der Datenanalyse und -interpretation mit und war an der Ausarbeitung sowie der kritischen inhaltlichen Revision des Manuskript beteiligt; MLN wirkte bei der Konzeption und dem Design sowie der Datenerhebung mit und gab die endg&#252;ltige Freigabe f&#252;r die Ver&#246;ffentlichung; ACM wirkte bei der Ausarbeitung und der kritischen inhaltlichen Revision des Manuskripts mit und gab die endg&#252;ltige Freigabe f&#252;r die Ver&#246;ffentlichung.</Pgraph><Pgraph>Alle Autoren haben die Endfassung gelesen und genehmigt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Univariate Comparative Analysis between IES with ENADE 1-2 and ENADE 4-5.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Univariate Vergleichsanalyse von IES mit ENADE 1&#8211;2 und ENADE 4&#8211;5</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 4: Multivariate Analysis of factors associated to ENADE 4-5 performance.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: Multivariate Analyse der Faktoren in Verbindung mit der Leistung in ENADE 4-5 </Mark1></Pgraph></Caption>
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