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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001191</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0011915</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Teaching Qualitative Research Methods in Public Health and Medicine: a research oriented module</Title>
      <TitleTranslated language="de">Lehre qualitativer Forschung in Public Health und Medizin: Erfahrungen mit einem forschungsorientierten Seminar</TitleTranslated>
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          <Lastname>Pfadenhauer</Lastname>
          <LastnameHeading>Pfadenhauer</LastnameHeading>
          <Firstname>Lisa Maria</Firstname>
          <Initials>LM</Initials>
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        <Address language="en">LMU Munich, Pettenkofer School of Public Health, Institute for Medical Information Processing, Biometry and Epidemiology &#8211; IBE, Marchioninistr. 15, D-81377 Munich, Germany<Affiliation>LMU Munich, Pettenkofer School of Public Health, Institute for Medical Information Processing, Biometry and Epidemiology &#8211; IBE, Munich, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t (LMU) M&#252;nchen, Pettenkofer School of Public Health, Institut f&#252;r Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie &#8211; IBE, Marchioninistr. 15, 81377 M&#252;nchen, Deutschland<Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t (LMU) M&#252;nchen, Pettenkofer School of Public Health, Institut f&#252;r Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie &#8211; IBE, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>pfadenh&#64;ibe.med.uni-muenchen.de</Email>
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          <Lastname>Coenen</Lastname>
          <LastnameHeading>Coenen</LastnameHeading>
          <Firstname>Michaela</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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        <Address language="en">
          <Affiliation>LMU Munich, Pettenkofer School of Public Health, Chair for Public Health and Health Services Research, Institute for Medical Information Processing, Biometry and Epidemiology &#8211; IBE, Munich, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t (LMU) M&#252;nchen, Pettenkofer School of Public Health, Lehrstuhl f&#252;r Public Health und Versorgungsforschung, Institut f&#252;r Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie &#8211; IBE, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>K&#252;hlmeyer</Lastname>
          <LastnameHeading>K&#252;hlmeyer</LastnameHeading>
          <Firstname>Katja</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
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          <Affiliation>LMU Munich, Institute for Ethics, History and Theory of Medicine, Munich Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t (LMU) M&#252;nchen, Institut f&#252;r Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Odukoya</LastnameHeading>
          <Firstname>Dennis</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
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          <Affiliation>LMU Munich, Institute of Sociology, LMU Munich, Munich, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t (LMU) M&#252;nchen, Institut f&#252;r Soziologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Schunk</LastnameHeading>
          <Firstname>Michaela</Firstname>
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          <Affiliation>Munich University Hospital, Department of Palliative Medicine, Munich, Germany</Affiliation>
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          <LastnameHeading>von Unger</LastnameHeading>
          <Firstname>Hella</Firstname>
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          <Affiliation>LMU Munich, Institute of Sociology, LMU Munich, Munich, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t (LMU) M&#252;nchen, Institut f&#252;r Soziologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">research&#47;education</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">Qualitative Research</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Qualitative Forschung</SectionHeading>
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    <DateReceived>20170905</DateReceived>
    <DateRevised>20180529</DateRevised>
    <DateAccepted>20180624</DateAccepted>
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    <DatePublished>20181115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>35</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    </SourceGroup>
    <ArticleNo>45</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Ziele: </Mark1>Qualitative Forschung kann zur Wissensgenerierung in den F&#228;chern Public Health und Medizin beitragen. Es fehlt jedoch vielerorts eine forschungsorientierte Vermittlung qualitativer Methoden, sowohl an Universit&#228;ten, die Public Health Programme anbieten, als auch an Medizinischen Fakult&#228;ten. Ziel dieses Artikels ist es, Erfahrungen bei der Konzeption, Durchf&#252;hrung und Evaluation eines Seminars zur Lehre qualitativer Methoden in diesen F&#228;chern zu beschreiben. Das Seminar ist als Wahlpflichtmodul im Masterstudiengang Public Health an der Medizinischen Fakult&#228;t der Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen (LMU) verankert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Im Sommersemester 2016 wurde ein neues, forschungsorientiertes Seminar als Wahlpflichtmodul (3 ECTS-Anrechnungspunkte) entwickelt und f&#252;r Public Health- und Medizin-Studierende angeboten. Dieses Wahlpflichtmodul bestand aus drei Bl&#246;cken, die durch zwei Praxisphasen erg&#228;nzt wurden. In den Praxisphasen arbeiteten Studierende in Kleingruppen, in denen sie eine Forschungsfrage und ein qualitatives Studiendesign zum Thema Impfen entwickelten. Jede&#42;r Student&#42;in f&#252;hrte anhand eines semi-strukturierten Interviewleitfadens zwei halb-offene Interviews. Die Studierenden transkribierten die Interviews, analysierten sie inhaltsanalytisch und pr&#228;sentierten die Ergebnisse gemeinschaftlich. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt haben in diesem Semester 16 Studierende das Modul erfolgreich abgeschlossen. Gruppen von zwei bis drei Studierenden arbeiteten an ihren jeweiligen Forschungsfragen, pr&#228;sentierten und reflektierten ihre Ergebnisse. Die Teilnehmer&#42;innen evaluierten das Modul als &#8218;sehr gut&#8216;, besonders im Hinblick auf die Struktur und Konsistenz der Bl&#246;cke. Um in einem solchen Seminar eine studierendenzentrierte Betreuung und Anleitung zu erm&#246;glichen, ist ein hoher Betreuungsschl&#252;ssel erforderlich. Die Anrechnungspunkte sollten dem zeitlichen Arbeitsaufwand entsprechen, weshalb sie im darauffolgenden Semester erh&#246;ht wurden. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung: </Mark1>Wir haben erfolgreich ein forschungsorientiertes Wahlpflichtseminar durchgef&#252;hrt, in dem wir Studierenden eigene Erfahrungen mit qualitativen Forschungsmethoden im Gesundheitsbereich erm&#246;glicht haben. Dadurch hatten Teilnehmende die Gelegenheit, sowohl etwas &#252;ber die theoretische als auch die forschungspraktische Anwendung qualitativer Forschung auf dem Gebiet der Medizin und Public Health zu erlernen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objectives: </Mark1>Qualitative health research can contribute to knowledge building in public health and medicine, but there is a lack of research-oriented training of qualitative methods at universities with public health programs and in medical schools. The aim of this paper is to describe our experiences in conceptualising, implementing and evaluating an elective on qualitative methods in the Master of Public Health (MPH) programme at the Medical Faculty of the Ludwig-Maximilians-University (LMU) Munich.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>A new research-oriented elective (3 Credit Points) was developed and delivered to MPH and medical students in summer 2016. This elective consisted of three blocks that were complemented by two practice sessions. The students worked in small groups. These groups developed a research question and a qualitative study design addressing the thematic focus of vaccinations. Each student conducted two semi-structured interviews with a semi-structured interview grid. Students transcribed the interviews, analysed them according to content analysis and presented the results collaboratively. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>In that semester, 16 students successfully completed the elective. Groups of two to three students worked on their respective research questions, presented, and reflected on their research results. The participants evaluated the module as very good, particularly with regard to the structure and consistency of the blocks. To facilitate individualised mentoring and guidance, a high student-lecturer ratio is required. Timeframe and workload should pay tribute to the module&#39;s credit points.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions: </Mark1>We successfully implemented a research-oriented elective providing a first-hand experience with qualitative health research methods. Students were able to learn about the theory and practical application of qualitative research in the field of medicine and public health.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>Qualitative research is increasingly used in public health and medicine <TextLink reference="1"></TextLink>. To account for this development, it is desirable to educate future researchers and practitioners in these fields on how to conduct and evaluate qualitative research. Qualitative health research can be defined as an inductive research approach used for exploring health and illness, while considering the perspective of the people themselves, rather than the researchers&#8217; perspectives <TextLink reference="2"></TextLink>. By using qualitative methods, researchers elicit emotions and perspectives, beliefs and values, and actions and behaviors for the purpose of understanding the participants&#8217; point of views responses to health and illness, the meanings they construct about the experience, and their subsequent actions <TextLink reference="2"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Qualitative methods in public health are particularly applicable to assess the personal understanding of health risks, stress factors and illnesses, complex cognitive appraisals and reflections, life course and biographical processes, the social and biographical context of basic factors and the complex relationships between these factors <TextLink reference="3"></TextLink>. In the field of medicine, qualitative research is increasingly used to describe, understand and improve certain aspects of medical practice <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. The application of qualitative methods to medicine allows a researcher for instance to gain a deeper knowledge about the doctor-patient-interaction, the subjective or social meaning(s) of illness, disability or a medical treatment measure or the process of medical decision-making <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. The methodology of qualitative inquiry is reflected upon in a broad range of medical disciplines including general practice <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, psychiatry <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, oncology, palliative medicine <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, dermatology <TextLink reference="12"></TextLink>, radiology <TextLink reference="13"></TextLink> or critical care <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink> With the rise of qualitative research in medicine and public health, the combined use of both methods &#8211; qualitative and quantitative methods in &#8220;mixed methods&#8221; designs also gains increasing interest <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In contrast to nursing studies, where qualitative and mixed methods are taught at universities in various countries <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, qualitative research courses are hardly part of the medical syllabus <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink> and the extent to which they are integrated in the public health syllabus varies widely. Modules teaching qualitative research methods have been implemented in the syllabus of public health &#8211; both in Bachelor and Master programmes &#8211; at several universities in Germany (e.g. Berlin School of Public Health <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, Leuphana University L&#252;neburg <TextLink reference="22"></TextLink>, Jade Hochschule <TextLink reference="23"></TextLink>). Some programmes include lectures and seminars focusing on qualitative research methods as mandatory courses, whereas others provide elective courses. According to our experiences, medical students at German universities acquire qualitative research skills in courses external to the medical curriculum (e.g. in interdisciplinary conferences such as Berliner Methodentreffen <TextLink reference="24"></TextLink> or discipline-specific seminars) or they learn how to apply qualitative methods during their dissertation phase, when they are appointed with a qualitative research project by a senior researcher. </Pgraph><Pgraph>Teaching and learning about research methods can be challenging and abstract <TextLink reference="25"></TextLink>. Qualitative research methods are ideally taught by providing students with the opportunity to familiarize with a qualitative research method by applying it to an empirical research question <TextLink reference="25"></TextLink>. This application should take place in a supervised research group <TextLink reference="25"></TextLink>. Research-oriented learning offers a suitable framework facilitating this type of learning process <TextLink reference="25"></TextLink>. In research-oriented learning, students design, experience and reflect upon a research project which generates knowledge of relevance <TextLink reference="26"></TextLink>. Ideally, students embark on all relevant stages of a research process, from developing a question and hypothesis, selecting appropriate methods for data collection and analysis as well as presenting the final results <TextLink reference="26"></TextLink>. The Research Skill Development (RSD) Framework provides six facets which guide the conceptualisation and planning of teaching modules which aim at developing student research skills: that students embark on inquiry and so determine a need for knowledge; that students generate needed data using appropriate methodology; that students critically evaluate data and the process to find&#47;integrate them; that students organise information collected; that students synthesise and analyse new knowledge; and that students communicate knowledge and understanding and the processes used to generate them <TextLink reference="27"></TextLink>. By going through this process, students develop research skills which they can apply in future research projects <TextLink reference="27"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Qualitative Forschung wird zunehmend in Public Health und Medizin zur Anwendung gebracht <TextLink reference="1"></TextLink>. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, ist es w&#252;nschenswert, dass die Forscher&#42;innen und Praktiker&#42;innen von morgen bereits heute in der Durchf&#252;hrung und Bewertung von qualitativen Studien ausgebildet werden. Qualitative Gesundheitsforschung kann als induktiver Forschungsansatz verstanden werden, durch den Gesundheit und Krankheit in Ann&#228;hrung an die Perspektiven betroffener Personen und nicht nur durch die Perspektiven der Forschenden selbst erforscht wird <TextLink reference="2"></TextLink>. Mittels qualitativer Forschungsmethoden werden beispielsweise Emotionen, Perspektiven, &#220;berzeugungen, Werte, Handlungen und Verhalten betrachtet <TextLink reference="2"></TextLink>. Durch die Sichtweisen der Forschungsteilnehmer&#42;innen in Bezug auf Krankheit und Gesundheit k&#246;nnen Bedeutungen, denen Krankheit und Gesundheit beigemessen werden und die daraus abgeleiteten Konsequenzen besser verstanden werden <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Qualitative Forschungsmethoden im Bereich Public Health sind besonders gut anwendbar, um das subjektive Verst&#228;ndnis von Gesundheitsrisiken, Stressfaktoren und Krankheiten, komplexe kognitive Beurteilungen und Reflexionen, Lebensl&#228;ufe und biographische Prozesse, den sozialen und biographischen Kontext und die komplexe Beziehung zwischen diesen Aspekten zu untersuchen <TextLink reference="3"></TextLink>. In der Medizin finden qualitative Forschungsmethoden zunehmend Anwendung in der Beschreibung, dem tieferen Verst&#228;ndnis und der Verbesserung von Aspekten medizinischer Praxis <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Die Anwendung qualitativer Methoden in der Medizin erm&#246;glicht Forschenden beispielsweise tiefe Einblicke in die Ausgestaltung der Arzt&#47;&#196;rztin-Patient&#47;Patientin-Interaktion, in subjektive oder soziale Sinnzuschreibungen zu Krankheit, Behinderung und medizinische Behandlung oder in medizinische Entscheidungsprozesse <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. &#220;ber die Anwendung von Methoden qualitativer Forschung wird in verschiedenen medizinischen Disziplinen reflektiert einschlie&#223;lich der Allgemeinmedizin <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, der Psychiatrie <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, der Onkologie, der Palliativmedizin <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, der Dermatologie <TextLink reference="12"></TextLink>, der Radiologie <TextLink reference="13"></TextLink> oder Intensivmedizin <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Im Zuge der wachsenden Popularit&#228;t qualitativer Forschung in Medizin und Public Health, st&#246;&#223;t auch die Kombination qualitativer und quantitativer Methoden als &#8222;Mixed Methods-Forschung&#8220; auf zunehmendes Interesse <TextLink reference="16"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Im Gegensatz zu den Pflegewissenschaften, in denen qualitative Methoden und &#8222;Mixed Methods&#8220; an Universit&#228;ten in verschiedenen L&#228;ndern gelehrt werden <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, sind Kurse &#252;ber qualitative Forschung im medizinischen Curriculum kaum verankert <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Der Umfang, in dem qualitative Methoden in die Curricula von Public Health Studieng&#228;ngen integriert sind, variiert sehr stark. Kurse, in denen qualitative Forschungsmethoden gelehrt werden, sind an mehreren Public Health Studieng&#228;ngen an Universit&#228;ten in Deutschland sichtbar &#8211; sowohl in Bachelor- als auch in Masterprogrammen (z.B. Berlin School of Public Health <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>, Leuphana University L&#252;neburg <TextLink reference="22"></TextLink>, Jade Hochschule <TextLink reference="23"></TextLink>). In einigen Programmen sind solche Vorlesungen und Seminare Pflichtveranstaltungen, in anderen Programmen werden sie als Wahlkurse angeboten. Unserem Wissen nach, m&#252;ssen Medizinstudierende an deutschen Universit&#228;ten in ausw&#228;rtige Kurse ausweichen, um sich systematische Kenntnisse in qualitativer Forschung anzueignen (z.B. bei interdisziplin&#228;ren Konferenzen wie dem Berliner Methodentreffen <TextLink reference="24"></TextLink> oder in kostenpflichtigen Seminaren). Alternativ dazu k&#246;nnen sie im Rahmen einer Dissertation lernen, wie sie qualitative Methoden auf ihr Forschungsvorhaben anwenden k&#246;nnen, indem sie durch eine&#42;n erfahrene&#42;n Wissenschaftler&#42;in angeleitet werden. </Pgraph><Pgraph>Das Lehren und Lernen wissenschaftlicher Methoden kann herausfordernd und abstrakt sein <TextLink reference="25"></TextLink>. Idealerweise werden qualitative Forschungsmethoden gelehrt, indem Studierende sie anhand einer empirischen Forschungsfrage selbst zur Anwendung bringen und sich so mit ihnen vertraut machen <TextLink reference="25"></TextLink>. Eine solche Anwendung von Methoden sollte in einer betreuten Forschungsgruppe stattfinden <TextLink reference="25"></TextLink>. Diese Art des Lernens kann als forschungsorientiertes Lernen bezeichnet werden <TextLink reference="25"></TextLink>. Beim forschungsorientierten Lernen entwerfen Studierende ein Forschungsprojekt, das es den Studierenden erm&#246;glicht, sich relevantes Wissen anzueignen, Methoden anzuwenden und das eigene Vorgehen zu reflektieren <TextLink reference="26"></TextLink>. Bestenfalls arbeiten sich Studierende in alle relevanten Stufen eines Forschungsprozesses ein, von der Entwicklung einer Frage (und Hypothese) &#252;ber die Auswahl der angemessenen Methode zur Datensammlung und Analyse bis hin zur Pr&#228;sentation der Ergebnisse <TextLink reference="26"></TextLink>. Das Research Skill Development (RSD) Framework enth&#228;lt sechs Aspekte, die eine Orientierung f&#252;r den Entwurf und die Planung von Lehrmodulen darstellen und darauf abzielen, die Forschungsf&#228;higkeiten von Studierenden zu f&#246;rdern; dabei erm&#246;glichen sie, dass die Studierenden: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">eine Fragestellung erarbeiten und somit das Bed&#252;rfnis nach Wissen ermitteln, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">notwendige Daten generieren, indem sie eine angemessene Methode anwenden, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">die Daten und den Prozess diese zu finden und einzubeziehen kritisch evaluieren, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">die gesammelten Informationen organisieren, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">erlangtes Wissen zusammenstellen und analysieren und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">das erworbene Wissen, ihr Verst&#228;ndnis sowie den angewandten Prozess Erkenntnisse zu erlangen, kommunizieren <TextLink reference="27"></TextLink>. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Indem sie diesen Prozess durchlaufen, entwickeln die Studierenden wissenschaftliche F&#228;higkeiten, die sie bei zuk&#252;nftigen Forschungsprojekten anwenden k&#246;nnen <TextLink reference="27"></TextLink>. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Aims of the paper">
      <MainHeadline>2. Aims of the paper</MainHeadline><Pgraph>The aim of this paper is to describe the elective qualitative research module and its application at the medical faculty of the LMU Munich. Furthermore, we reflected on possible benefits of teaching qualitative health research to students of public health and medicine (especially with aspiration to write a doctorate thesis using qualitative research methods). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Ziel des Artikels">
      <MainHeadline>2. Ziel des Artikels</MainHeadline><Pgraph>Ziel dieses Artikels ist es, ein Wahlfach zur Vermittlung qualitativer Forschungsmethoden zu beschreiben und dessen Einsatz in der Lehre an der Medizinischen Fakult&#228;t der Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen (LMU) M&#252;nchen darzustellen. Des Weiteren stellen wir &#220;berlegungen &#252;ber den m&#246;glichen Nutzen dar, den eine Vermittlung qualitativer Methoden an Studierende der Studieng&#228;nge Public Health und Medizin haben kann (insbesondere an solche (Medizin-) Studierende, die vorhaben, in einer Doktorarbeit qualitative Forschungsmethoden anzuwenden). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Methods">
      <MainHeadline>3. Methods</MainHeadline><Pgraph>In the summer term of 2016, we implemented the elective module &#8220;Qualitative Research Methods in Public Health&#8221; (3 European Credit Transfer System (ECTS)) at the medical faculty of LMU Munich. The module was conceptualized and implemented as a joint project of the Institute of Sociology (Hella von Unger (HvU), Dennis Odukoya (DO)), the Institute for Medical Information Processing, Biometry and Epidemiology (IBE) (Michaela Coenen (MC), Lisa Maria Pfadenhauer (LMP)), the Institute for History of Medicine and Medical Ethics (Katja K&#252;hlmeyer (KK)), as well as the Department of Palliative Medicine, Munich University Hospital (Michaela Schunk (MS)). The module was integrated into the master of public health (MPH) programme as it builds upon previously acquired knowledge from module on public health core competencies as well as research skills and as it complements the strong quantitative focus of the MPH programme. Doctoral students enrolled at the medical faculty were also able to participate. </Pgraph><SubHeadline>3.1. Didactic concept of the module</SubHeadline><Pgraph>We designed a module for teaching qualitative methods drawing on the RSD Framework and using the approach of research oriented learning. The core and guiding aim of the elective was to teach students qualitative research methods by providing them with the opportunity to conceptualise, plan and implement a qualitative research project. The elective was delivered in three components. These components are </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">a theoretical component, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">a practical component and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">a practice period. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>The module was taught over five days (Block 1: 2 days; Block 2: 2 days, Block 3: 1 day) during the summer semester, which were followed by a four and two week practice period, respectively. The theoretical component comprised ten teaching units (TU) of 45 minutes each, the practical component comprised 16 TUs while the practice period in which the student groups conducted a research project comprised approximately 60 hours. Figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> shows the three components, the timeframe as well as the learning topics. </Pgraph><Pgraph>To allow for practice-oriented learning the number of students was limited to a maximum of 16 persons. The team of lecturers consisted of six persons (all co-authors on this paper). In order to align all lecturers involved as well as to ensure coherency in teaching, the concept was developed collaboratively. Before the module was kicked off, we held an initial meeting as well as a debriefing in which the results of the evaluation as well as the personal experiences of all lecturers were reflected, discussed and noted.</Pgraph><SubHeadline2>3.1.1. Operationalization of the didactic concept</SubHeadline2><Pgraph>As previously described, our module follows the concept of research-oriented learning. This didactic concept was operationalized through theoretical input, instructed practical components as well as a supervised practice period.</Pgraph><SubHeadline3>3.1.1.1. Learning objectives</SubHeadline3><Pgraph>The pursuit of the didactic concept was directed at achieving predefined learning objectives. After completion of the course, students should be able to conceptualize a qualitative study, develop and implement a structured interview guide, analyse the collected data and prepare and present the qualitative study and its results. Students should be able to understand the rationale behind qualitative research approaches as well as areas of their application, their strengths and limitations as well as ethical principles. Moreover, they should gain a first insight into mixed method designs as well as their principles and applications.</Pgraph><SubHeadline3>3.1.1.2. Theoretical component</SubHeadline3><Pgraph>For the<Mark2> theoretical</Mark2> component of the elective module, we pursued different didactic methods. A broad range of teaching and learning techniques was applied such as seminars, discussions, instructed and guided group work, optional consultation as well as preparatory readings. Thus, a vivid and interactive teaching style was pursued.</Pgraph><Pgraph>Preparatory reading was distributed among the participants before the elective started, comprising both optional and obligatory readings <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>. One of these readings was a paper published by Dub&#233; and colleagues aiming to understand mothers&#8217; decisions to vaccinate or to vaccinate their newborns <TextLink reference="30"></TextLink>. This paper served as </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">example of qualitative methods as applied to the research topic (vaccination) as well as </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">basis for the quality appraisal.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Two dimensions of reflection formed a critical component in this process: the reflection of normative beliefs held in the field of public health (e.g. on vaccination) as well as the reflection of the researcher herself acting within this field. Self-reflection was initiated in different ways. First, students were asked to write postscripts after they conducted the interviews. Upon return, we started the respective day by inviting each student to reflect on her experiences during data collection and data analysis, respectively. Issues raised by the students were consequently addressed in a moderated discussion.</Pgraph><SubHeadline3>3.1.1.3. Practical component</SubHeadline3><Pgraph>Alongside the theoretical component, practice-oriented workshops were held in the classroom. These sessions involved guided group work in which student groups developed their own research question and interview guide, participated in an interviewer training, coded the transcribed qualitative data, and analysed mixed method dataset.</Pgraph><Pgraph>The results from these workshops informed the practice periods in which a qualitative research project was conducted. The practical component required the students to conduct qualitative, semi-structured interviews on the issue of vaccination, including the beliefs, attitudes and behaviours towards vaccination of various groups (e.g. young parents, medical professionals, etc.). We chose this topic due to its high relevance in public health <TextLink reference="35"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>. The topic is particularly well- suited for the pursuit of qualitative research, which is underpinned by a qualitative systematic review of 38 qualitative studies in the field of childhood vaccination underpins <TextLink reference="37"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline3>3.1.1.4. Practice periods</SubHeadline3><Pgraph>During the first block, student groups were established. The groups were formed by the students through shared research interests. Each group consisted of three to four students. In a supervised working session, student groups developed a preliminary research question that was presented to the plenary and subsequently discussed. After the groups decided on the final research question, they developed preliminary interview guides that were partly revised &#8211; again by receiving feedback from plenary discussions &#8211; before the interviews were conducted.</Pgraph><Pgraph>Each student was required to conduct two semi-structured interviews that would last between 30 and 60 minutes. Students were in charge of the recruitment of the interviewees and the organization of the interviews (time, place). Before the interviews were conducted, the students discussed the participant information and the informed consent with the interviewees. Once written informed consent was given, the students conducted and digitally recorded the interviews. Following the interview, field notes were written to capture the interview context, non-verbal elements and researcher subjectivity. </Pgraph><Pgraph>The digital recordings were transcribed verbatim by the students applying standard transcription rules. Necessary soft- and hardware was provided by the teaching staff (f4transkript; see <Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.audiotranskription.de&#47;english">https:&#47;&#47;www.audiotranskription.de&#47;english</Hyperlink>). The students were asked to code and analyse their interviews and to discuss the findings in their group. Qualitative content analysis as suggested by Schmidt was applied <TextLink reference="38"></TextLink>. The student groups developed a preliminary category system that was presented at the end of the elective during a final presentation session. </Pgraph><Pgraph>Throughout both practice periods, the student groups had the explicit opportunity to make use of consultation through the teaching staff (LMP, MC). During these practice periods, two fixed dates were offered for consultation and students were offered the possibility to make individual or group appointments as needed. Thus, the two lecturers were constantly available if problems arose. </Pgraph><SubHeadline2>3.1.2. Evidence of achievement and grading</SubHeadline2><Pgraph>As evidence of achievement, two aspects were graded: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">the final presentation on the research project (group work) and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">the portfolio containing interview guides, transcripts, field notes, and the slides of the final presentations (individual work). </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>The final presentation was held on the last day of the module and lasted 30 minutes. The presentation was followed by a 15 minutes discussion. The portfolio had to be submitted one week after the course was finished. </Pgraph><Pgraph>Both the final presentation and the portfolio were graded according to a tool comprising formal and content criteria. Both the presentation and the portfolio contributed 50&#37; to the overall grade. The criteria according to which the presentations were graded based on a structured tool. This tool has been developed by one of the authors (HvU) and has been previously applied in a similar course. With regards to the presentation, the tool comprises the sections </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">topic and relevance of the topic (20&#37;), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">study design (20&#37;), conduct and analysis (20&#37;), conclusions and open questions (20&#37;) as well as formal criteria (20&#37;). </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>The criteria for the portfolios were form (10&#37;), completeness (10&#37;), structure (10&#37;), grammar (10&#37;), content and extent of field notes (10&#37;), content and extent of postscripts (10&#37;), adequate use of the interview guide (10&#37;), adequate interviewer behaviour (20&#37;) and indicated reflection (10&#37;). The tool was distributed to the students at the beginning of the elective and was made accessible via the online platform. </Pgraph><Pgraph>Grading was done in a two-step process. The presentations were graded by all members of the research staff who were present during the presentations (LMP, MC, KK, MS, HvU). In the aftermath, the grading for the presentation was discussed during the final meeting. The submitted portfolios were independently reviewed by two members of the teaching staff (LMP, MC). After each lecturer independently graded the portfolio, the final grade was discussed and communicated to the students.</Pgraph><SubHeadline2>3.1.3. Ethical approval</SubHeadline2><Pgraph>Prior to the beginning of the elective, the teaching staff applied for ethical approval from the Ethics Committee of the Medical Faculty at the LMU Munich in order to approve the student research projects (participant information and informed consent). Students were granted to conduct their research projects on condition to submit final research questions and interview guides upon completion of the projects. Both were submitted for consideration of the ethical board after the student research projects were finished.</Pgraph><SubHeadline>3.2. Evaluation and Quality Assurance</SubHeadline><Pgraph>We used three approaches to evaluate the module and assess its quality. At the last day, we conducted an open oral feedback round in which we encouraged the students to critically reflect on their learning experience throughout the module. In this session, we referred back to the expectations the students elicited in the first session of the module. In the aftermath, the teaching staff gathered for a debriefing, in which we discussed our experiences and the feedback we received from the students in the feedback session. We also collected first ideas of how to address this feedback in the next year. All statements made during the feedback session and the debriefing were summarized in note form in a document.</Pgraph><Pgraph>Additionally, the elective module was formally evaluated with a structured survey after the elective was finished. This evaluation was conducted anonymously in course of the standard written evaluation by the Master program coordinators. The survey was developed by the coordinators of the MPH program (see Attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). At the end of each term, the coordinators sent out an email with a link to the online survey. The survey comprises nine closed questions and one open field for further feedback. The items comprise frequency of participation in the elective, structure of the concept, consistency of teaching units, clarity of learning objectives, discernibility of central theme, learning effect, academic level of elective and overall appraisal of elective. These questions are answered based on five-point Likert scales. The Likert scales ranged from &#8220;1 &#8211; very high&#8221;, &#8220;1 &#8211; strongly agree&#8221;, &#8220;1 &#8211; very good&#8221; to &#8220;5 &#8211; very low&#8221;, &#8220;5 &#8211; strongly disagree&#8221; or &#8220;5 &#8211; not sufficient&#8221;. The results from the survey were analysed descriptively. The answers to the open question were analysed using summarizing qualitative content analysis (after Mayring <TextLink reference="39"></TextLink>). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Methoden">
      <MainHeadline>3. Methoden</MainHeadline><Pgraph>Im Sommersemester 2016 wurde das Modul &#8222;Qualitative Methoden in Public Health&#8220; (3 Punkte nach dem European Credit Transfer System, ECTS) an der Medizinischen Fakult&#228;t der LMU M&#252;nchen eingef&#252;hrt. Das Modul wurde als gemeinsames Projekt des Instituts f&#252;r Soziologie (Hella von Unger (HvU), Dennis Odukoya (Do), dem Institut f&#252;r Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie - IBE (Michaela Coenen (MC), Lisa Maria Pfadenhauer (LMP)), dem Institut f&#252;r Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin (Katja K&#252;hlmeyer (KK)) sowie der Klinik und Poliklinik f&#252;r Palliativmedizin, Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen (Michaela Schunk (MS)) entworfen und durchgef&#252;hrt. Das Modul wurde in den Masterstudiengang Public Health integriert. Es baut auf Kern- und Forschungskompetenzen auf und stellt eine komplement&#228;re Erg&#228;nzung zur stark quantitativen Ausrichtung des &#8211;Masterstudiengangs dar. Dar&#252;ber hinaus konnten Doktorand&#42;innen, die an der Medizinischen Fakult&#228;t promovieren, an dem Modul teilnehmen. </Pgraph><SubHeadline>3.1. Didaktisches Konzept des Moduls</SubHeadline><Pgraph>Das Modul wurde unter Ber&#252;cksichtigung des RSD-Rahmenplans entwickelt und verfolgte den Ansatz des forschungsorientierten Lernens. Das wichtigste und richtungsweisende Ziel des Wahlpflichtfaches war es, den Studierenden qualitative Forschungsmethoden zu vermitteln, indem sie die M&#246;glichkeit wahrnehmen konnten, ein qualitatives Forschungsprojekt zu entwerfen und umzusetzen. Das Wahlpflichtfach bestand aus drei Komponenten: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">eine theoretische Komponente, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">eine praktische Komponente und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">(eine Praxisphase. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Der Pr&#228;senzunterricht des Moduls erstreckte sich &#252;ber f&#252;nf Tage (Block 1: 2 Tage; Block 2: 2 Tage; Block 3: 1 Tag). Danach folgte je eine Praxisphase &#252;ber vier bzw. zwei Wochen. Die theoretische Komponente umfasst zehn Lehreinheiten von jeweils 45 Minuten, die praktischen Komponenten 16 Lehreinheiten von jeweils 45 Minuten und die Praxisphase, w&#228;hrend derer die Studierendengruppen an einem Forschungsprojekt arbeiteten, umfasste etwa 60 Stunden. Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> stellt die drei Komponenten, den zeitlichen Rahmen sowie die Lerngegenst&#228;nde dar. </Pgraph><Pgraph>Um forschungsorientiertes Lernen zu erm&#246;glichen, wurde die Zahl der Teilnehmenden auf maximal 16 Personen begrenzt. Das Dozierendenteam bestand aus sechs Personen (alle Ko-Autoren dieses Artikels). Das Konzept des Moduls wurde gemeinschaftlich erarbeitet, um alle beteiligten Dozierenden miteinzubeziehen und die Koh&#228;renz der Bestandteile des Moduls sicherzustellen. Es fand ein Treffen vor dem Start des Moduls statt und nach Abschluss des Moduls fand eine Nachbesprechung statt, bei der die Ergebnisse der Evaluation sowie die Erfahrungen aller Dozierenden reflektiert, dokumentiert und diskutiert wurden. </Pgraph><SubHeadline2>3.1.1. Umsetzung des didaktischen Konzepts</SubHeadline2><Pgraph>Wie anf&#228;nglich beschrieben verfolgte das Modul den Ansatz des forschungsorientierten Lernens. Dieses didaktische Konzept wurde im Unterricht durch theoretische und praktische Komponenten sowie durch die betreuten Praxisphasen umgesetzt. </Pgraph><SubHeadline3>3.1.1.1. Lernziele</SubHeadline3><Pgraph>Die Umsetzung des didaktischen Konzeptes erforderte die &#220;berpr&#252;fung der Erreichung vorab definierter Lernziele. Die Studierenden sollten nach Abschluss des Kurses in der Lage sein, eine qualitative Studie zu konzipieren, einen semi-strukturierten Interview-Leitfaden zu entwickeln und in halb-offenen Interviews zur Anwendung zu bringen, die gesammelten Daten zu verschriftlichen, sie zu analysieren, die Ergebnisse aufzubereiten und die qualitative Studie zu pr&#228;sentieren. Die Studierenden sollten dazu bef&#228;higt werden, die methodologischen &#220;berlegungen hinter qualitativen Forschungsans&#228;tzen zu verstehen, ihre Anwendungsm&#246;glichkeiten, St&#228;rken und Grenzen aufzuzeigen sowie die Einhaltung ethischer Prinzipien darzulegen. Des Weiteren sollten sie einen ersten Einblick in die Designs, Methoden und Verfahren von Mixed Methods-Studien gewinnen. </Pgraph><SubHeadline3>3.1.1.2. Theoretische Komponente</SubHeadline3><Pgraph>Im Hinblick auf die <Mark2>theoretische</Mark2> Komponente des Wahlpflichtmoduls verfolgten wir verschiedene didaktische Ans&#228;tze. Es wurde ein breites Spektrum von Lehr- und Lerntechniken angewandt z.B. Pr&#228;sentationen, Diskussionen, instruierte und gef&#252;hrte Gruppenarbeit, Beratung sowie Fachliteratur, die die Studierenden zur Vorbereitung lesen sollten. Durch die Vielfalt an Methoden sollte ein lebhafter und interaktiver Unterricht entstehen.  </Pgraph><Pgraph>Vor dem Start des Wahlpflichtmoduls wurde den Teilnehmenden Fachliteratur gegeben, die sowohl verpflichtende als auch freiwillige Lekt&#252;re beinhaltete <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>. Darunter war ein Artikel von Dub&#233; und Kolleg&#42;innen, der darauf abzielt, die Entscheidungen von M&#252;ttern ihre Neugeborenen (nicht) impfen zu lassen, zu verstehen <TextLink reference="28"></TextLink>. Dieser Artikel diente </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">als Beispiel qualitativer Methoden, die auf ein Forschungsthema angewandt (Impfung) werden, sowie </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">als Anwendungsbeispiel f&#252;r die Qualit&#228;tsbewertung einer qualitativen Studie. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Zwei Dimensionen waren besonders wichtig f&#252;r die Reflexion in diesem Prozess: die Reflexion normativer &#220;berzeugungen, die im Bereich Public Health (z.B. &#252;ber das Impfen) vorherrschen sowie die Reflexion des&#47;der Forschenden selbst, der&#47;die in diesem Bereich zum&#47;zur Akteur&#42;in wird. Selbstreflexion wurde auf verschiedene Arten angesto&#223;en. Zu Beginn wurden die Studierenden aufgefordert, nach den durchgef&#252;hrten Interviews ein Postskriptum zu verfassen. Nachdem Interviews gef&#252;hrt und ausgewertet worden sind, regten wir die Studierenden dazu an, &#252;ber ihre Erfahrungen w&#228;hrend der Datensammlung bzw. Datenanalyse zu reflektieren. Die Themen, die die Studierenden eingebracht haben, wurden in der Gruppe (moderiert) besprochen. </Pgraph><SubHeadline3>3.1.1.3. Praktische Komponenten</SubHeadline3><Pgraph>Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen fanden praxisorientierte Workshops statt. Diese Sitzungen beinhalteten Gruppenarbeit unter Anleitung, bei der die Studierenden in Gruppen jeweils eine Forschungsfrage und einen Interview-Leitfaden entwickelten, an einem Interview-Training teilnahmen, die Codierung der transkribierten qualitativen Daten vornahmen und die Analyse eines Mixed-Methods-Datensatzes &#252;bten. </Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse dieser Workshops konnten in die Praxisphasen einflie&#223;en, in denen Studierende in Gruppen ihr eigenes qualitatives Forschungsprojekt durchf&#252;hrten. In den Praxisphasen sollten die Studierenden qualitative, halb-offene Interviews zum Thema Impfen durchf&#252;hren. Bei diesen Interviews wurden die &#220;berzeugungen, Einstellungen und Verhaltensweisen verschiedener Personengruppen (z.B. junge Eltern, Mediziner, etc.) bez&#252;glich des Impfens von Neugeborenen und Kleinkindern exploriert. Wir haben uns f&#252;r das Thema Impfen entschieden, weil es eine hohe Bedeutung f&#252;r das Fach Public Health hat <TextLink reference="35"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>. Das Thema eignet sich sehr gut f&#252;r qualitative Forschung, was durch ein systematisches Review von 38 qualitativen Studien &#252;ber das Impfen von Kindern unterstrichen wird <TextLink reference="37"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline3>3.1.1.4. Praxisphasen</SubHeadline3><Pgraph>W&#228;hrend des ersten Blocks der Praxisphase wurden Kleingruppen gebildet. Die Studierenden fanden sich selbstst&#228;ndig &#252;ber ihr gemeinsames Forschungsinteresse zusammen. Jede Gruppe bestand aus drei bis vier Studierenden. In einer Session entwickelten die Gruppen begleitet durch Dozierende eine erste Forschungsfrage, die dem Plenum pr&#228;sentiert und anschlie&#223;end gemeinsam diskutiert wurde. Nachdem die Gruppen sich f&#252;r eine Forschungsfrage entschieden hatten, entwickelten sie einen ersten Interview-Leitfaden. Die Gruppenmitglieder erhielten Feedback im Plenum und &#252;berarbeiteten den Interviewleitfaden, um anschlie&#223;end damit die Interviews durchzuf&#252;hren. </Pgraph><Pgraph>Jede&#42;r Studierende wurde aufgefordert, zwei halb-offene Interviews durchzuf&#252;hren, welche zwischen 30 und 60 Minuten dauern sollten. Es war die Aufgabe der Studierenden die Interviewpartner&#42;innen zu rekrutieren und das Interview zu organisieren (Zeit, Ort). Vor Durchf&#252;hrung der Interviews wurden die Studienteilnehmer&#42;innen &#252;ber die Studie informiert und die Studierenden holten deren schriftliches informiertes Einverst&#228;ndnis ein. Sobald das schriftliche Einverst&#228;ndnis vorlag, f&#252;hrten die Studierenden Interviews durch, die sie digital aufzeichneten. Nach den Interviews machten die Studierenden Notizen (so genannte Postskripte), um den Interviewkontext und non-verbale Elemente zu erfassen und ihre Subjektivit&#228;t zu reflektieren.</Pgraph><Pgraph>Die digitalen Aufnahmen wurden w&#246;rtlich von den Studierenden nach einfachen (Standard-) Transkriptionsregeln verschriftlicht. Die hierf&#252;r notwendige Hard- und Software wurde von den Dozierenden zur Verf&#252;gung gestellt (f4transkript; siehe: <Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.audiotranskription.de&#47;">https:&#47;&#47;www.audiotranskription.de&#47;</Hyperlink>). Die Studierenden wurden aufgefordert, ihre Interviews zu codieren, sie zu analysieren und die Erkenntnisse daraus in ihren Gruppen zu diskutieren. Die Studierenden verwendeten eine Form von qualitativer Inhaltsanalyse (ein Verfahren zur &#8222;Analyse von Leitfadeninterviews&#8220; nach Schmidt <TextLink reference="38"></TextLink>). Die Studierendengruppen entwickelten ein Kategoriensystem, welches in der letzten Sitzung am Ende des Wahlpflichtmoduls pr&#228;sentiert wurde. </Pgraph><Pgraph>Durch beide Praxisphasen hindurch hatten die Studierendengruppen die M&#246;glichkeit, Dozierende zu Rate zu ziehen (LMP, MC). W&#228;hrend der Praxisphasen wurden den Studierenden zwei feste Termine zur Beratung angeboten sowie die M&#246;glichkeit gegeben, Einzel- oder Gruppentermine je nach Bedarf zu vereinbaren. So waren Dozierende konstant erreichbar, falls Probleme auftraten. </Pgraph><SubHeadline2>3.1.2. Leistungsnachweis und Benotung</SubHeadline2><Pgraph>Im Leistungsnachweis wurden zwei Aufgabenstellungen bewertet: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">die Abschlusspr&#228;sentation &#252;ber das Forschungsprojekt (Gruppenarbeit) und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">ein Portfolio, welches die Interview-Leitf&#228;den (Gruppenarbeit), Transkripte, Postkripte (Einzelarbeit) und die Folien der Abschlusspr&#228;sentation (Gruppenarbeit) beinhalteten. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Die Abschlusspr&#228;sentationen fanden am letzten Tag des Wahlpflichtmoduls statt und dauerten jeweils 30 Minuten. Anschlie&#223;end folgte jeweils eine 15-min&#252;tige Diskussion. Das Portfolio sollte eine Woche nach Kursende eingereicht werden. </Pgraph><Pgraph>Sowohl die Abschlusspr&#228;sentation als auch das Portfolio wurden anhand von formalen und inhaltlichen Kriterien benotet. Die Pr&#228;sentation und das Portfolio machten jeweils 50&#37; der Gesamtnote aus. Die Kriterien, die f&#252;r die Benotung der Pr&#228;sentation herangezogen wurden, basierten auf einem strukturierten Kriterienkatalog. Der Katalog, der bereits in einem &#228;hnlichen Kurs zum Einsatz kam, wurde von einer der Autorinnen entwickelt (HvU),. Im Hinblick auf die Pr&#228;sentation umfasste der Kriterienkatalog folgende Aspekte: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Thema und Relevanz des Themas (20&#37;), </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Studiendesign (20&#37;), Durchf&#252;hrung und Analyse (20&#37;), Zusammenfassung und offene Fragen (20&#37;) sowie formale Kriterien (20&#37;). </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Die Kriterien f&#252;r das Portfolio waren Form (10&#37;), Vollst&#228;ndigkeit (10&#37;), Struktur (10&#37;), Grammatik (10&#37;), Inhalt und Umfang der Notizen (10&#37;), Inhalt und Umfang der Postskripte (10&#37;), ad&#228;quater Gebrauch von Interview-Leitf&#228;den (10&#37;), ad&#228;quates Verhalten des Interviewers (20&#37;) und Reflexion (10&#37;). Der Kriterienkatalog wurde vor Beginn des Wahlpflichtkurses an die Studierenden ausgeteilt und &#252;ber eine Onlineplattform zug&#228;nglich gemacht. </Pgraph><Pgraph>Die Benotung erfolgte in zwei Schritten: die Pr&#228;sentationen wurden von allen Mitgliedern des Dozierendenteams, die w&#228;hrend der Pr&#228;sentationen anwesend waren, benotet (LMP, MC, KK, MS, HvU). Im Anschluss daran wurde die Benotung der Pr&#228;sentationen beim Abschlusstreffen der Dozierenden diskutiert. Die eingereichten Portfolios wurden von zwei Mitgliedern des Dozierendenteams (LMP, MC) unabh&#228;ngig voneinander bewertet. Nachdem jede Dozentin das Portfolio benotet hatte, wurde die finale Note diskutiert und den Studierenden mitgeteilt.  </Pgraph><SubHeadline2>3.1.3. Ethische Zulassung&#47;Zustimmung der Ethikkommission </SubHeadline2><Pgraph>Vor dem Start des Wahlpflichtmoduls bat das Dozierendenteam die Ethikkommission der Medizinischen Fakult&#228;t der LMU M&#252;nchen darum, die studentischen Forschungsvorhaben zu pr&#252;fen (u.a. im Hinblick auf die Teilnehmerinformation und Einwilligungserkl&#228;rung). Die studentischen Forschungsvorhaben wurden als unbedenklich eingestuft, aber es wurde die Auflage gemacht, dass die endg&#252;ltigen Forschungsfragen und Interviewleitf&#228;den nach Abschluss des Seminars vorzulegen seien. Beides wurde nach Abschluss des Seminars bei der Ethikkommission eingereicht.  </Pgraph><SubHeadline>3.2. Evaluation und Qualit&#228;tssicherung</SubHeadline><Pgraph>Zur Evaluation des Moduls und dessen Qualit&#228;tssicherung verwendeten wir drei Ans&#228;tze. Am letzten Tag des Seminars f&#252;hrten wir eine offene m&#252;ndliche Feedbackrunde durch, bei der wir die Studierenden dazu ermutigten, ihre Lernerfahrung w&#228;hrend des Moduls kritisch zu reflektieren. In dieser Sitzung bezogen wir uns auf die Erwartungen, welche die Studierenden am Anfang des Moduls formuliert hatten. Danach traf sich das Dozierendenteam zu einer Nachbesprechung, in der sie ihre Erfahrungen und das erhaltene Feedback diskutierten. Sie sammelten erste Ideen, wie sie das Feedback zur Verbesserung des Seminars im n&#228;chsten Jahr nutzen wollten. Alle in der Feedbackrunde und in der Nachbesprechung gemachten Aussagen wurden in Notizform in einem Dokument zusammengefasst. </Pgraph><Pgraph>Erg&#228;nzend dazu wurde das Wahlpflichtmodul mit einem strukturierten Fragebogen nach dessen Beendigung evaluiert. Es handelt sich um eine standardisierte schriftliche Evaluation durch die Koordinator&#42;innen des Masterstudiengangs. Der Fragebogen wurde von den Koordinator&#42;innen des Studiengangs entwickelt (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). Die Evaluation wurde anonym durchgef&#252;hrt. Am Ende des Semesters versendeten die Koordinator&#42;innen eine E-Mail mit einem Link zur Online-Umfrage. Der Fragebogen umfasste neun geschlossene Fragen und ein offenes Feld f&#252;r weitere Anmerkungen. Der Fragebogen beinhaltete Fragen nach der H&#228;ufigkeit der Teilnahme an dem Wahlpflichtmodul, der Struktur des Konzeptes, der Konsistenz der Lehreinheiten, der Eindeutigkeit der Lernziele, der Unterscheidbarkeit zentraler Themen, den Lerneffekten, dem akademischem Niveau und der Aufforderung zu einer Gesamtbeurteilung des Wahlpflichtmoduls. Diese Fragen konnten anhand einer Likert-Skala mit f&#252;nf Antwortm&#246;glichkeiten beantwortet werden. Die Likert-Skala reichte von &#8222;1&#61;sehr hoch&#8220;, &#8222;stimme vollkommen zu&#8220;, &#8222;1&#125;sehr gut&#8220; bis &#8222;5&#61;stimme &#252;berhaupt nicht zu&#8220; oder &#8222;5&#61;nicht ausreichend&#8220;. Die Ergebnisse der Evaluation wurden deskriptiv analysiert. Die Antworten der offenen Fragen wurden mit Hilfe der zusammenfassenden Inhaltsanalyse (nach Mayring <TextLink reference="39"></TextLink>) durch zwei Autorinnen (KK, LMP) analysiert.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Results">
      <MainHeadline>4. Results</MainHeadline><SubHeadline>4.1. Participants and implementation</SubHeadline><Pgraph>Of the 16 students who participated in the elective, 14 were enrolled in the MPH programme, one in the PhD Medical Research programme and one in medical studies at LMU. Of the 16 students who participated in the module, 14 were required to obtain evidence of achievement. The other two students (the medical student, a MPH student) participated in order to get theoretical and practical insights into qualitative research methods for the conduct of their master&#47;doctoral thesis. Five student groups were formed. The student groups developed a broad range of research questions. The groups interviewed adults, among these medical students and medical doctors. The groups worked on vaccine scepticism, attitudes of medical students towards vaccines, attitudes of childless adults, attitudes of medical students on doctors towards vaccination in their families, and on the attitudes of the general population on vaccines. All students presented the methodology and results of their work in an oral presentation of 30 minutes as a group exercise and received feedback from the audience.  Each of the 14 MPH students also provided a written portfolio including the slides of their oral presentation, interview guides, transcripts of their interviews as well as the field notes and codings, respectively.</Pgraph><SubHeadline>4.2. Results of the oral feedback session  </SubHeadline><Pgraph>Overall, the students were pleased with the setup of the module. In particular, students appreciated the space provided for reflecting on themselves, but also on their professional discipline. Reflecting on the continuum from vaccine acceptance, hesitance up to refusal made the students not only aware of a wide range of subjective perspectives in their interview partners, but also confronts them with their own attitudes towards vaccination. In the feedback sessions, they provided ideas of how the current concept of the module could be further improved. The students expressed that they were overwhelmed by the requirements imposed by the seminar despite having received information material before signing up for the module. Also, they felt that the current number of ECTS was not doing justice to the work load of the module. With regards to timing, the students asked to pay closer attention to the overall curriculum during summer semesters. Some students reported difficulties in selecting an appropriate research question for a qualitative research design. </Pgraph><SubHeadline>4.3. Results of the debriefing of teaching staff</SubHeadline><Pgraph>In the debriefing, the teaching staff felt that more information with regards to the workload and the requirements were required before the students signed up for the module. In order to be able to successfully complete the module, students should also be advised that a sufficient knowledge of German was required. We also reflected on the heterogeneity of the groups. During the first session, we asked students to independently form groups. This resulted in groups with overall different levels of prior knowledge and research skills. While four out of five groups managed to stay on track, one group did not manage to recruit study participants within the given time frame and interviews were conducted relatively late. This resulted in a lower quality of the analysis as well as results presented. The lecturers were aware of these problems and repeatedly offered the team to take advantage of the consultations. This was however only done shortly before presentations were due. We agreed that this might have been prevented by offering more space for individual or group mentoring and decidedto pay closer attention to the individual process of the groups, while being particularly attentive to groups which demonstrated difficulties in the accomplishments. </Pgraph><SubHeadline>4.4. Results of the evaluation</SubHeadline><Pgraph>Nine of the 14 students provided online feedback on the module. Overall, the module was rated as very good (&#8221;very goody&#8221; n&#61;9), in particular with regards to the discernibility of the central theme (&#8221;strongly agree&#8221; n&#61;9) and the consistency of the TU (&#8221;strongly agree&#8221; n&#61;9). Opinions were diverging in terms of the learning effect (&#8221;very high&#8221; n&#61;5, &#8220;high&#8221; n&#61;4) and the academic level of the elective (&#8221;very high&#8221; n&#61;4, &#8220;high&#8221; n&#61;4, &#8220;medium&#8221; n&#61;1).</Pgraph><Pgraph>In the open questions of the questionnaire, the students commented on and evaluated their learning experience in their own words. In terms of structure, the students felt the number of credit points (3 ECTS) did not do justice to the work load required to complete the elective. In particular, transcribing and analysing the interviews was considered very time consuming. Also, the dates of the teaching units were subject to criticism since they partly collided with exam preparations.</Pgraph><Pgraph>The students asked for more transparency with regards to the requirements of the course before they had to make a final decision with regards to participation. In terms of content, the students were asking for extended interviewer training, reflection on written field notes, the presentation and discussion of exemplary transcripts as well as an additional session regarding data analysis (&#8220;What happens after coding&#63;&#8221;).</Pgraph><Pgraph>The students reflected on their experiences in the interviews in their field notes. Several students were challenged by two &#8220;clashing worlds of knowledge&#8221;, the knowledge that was taught in their studies and the knowledge that was presented by vaccine sceptics. For some students, these worlds were incompatible. One student even felt that he had to step out of his&#47;her role as researcher to engage in consoling the interview partner. </Pgraph><Pgraph>Most students described a positive experience as well as a great learning effect. Some of them appreciated particularly the quality of their lecturers, the choice of literature and the relationship of theory and practice.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Ergebnisse">
      <MainHeadline>4. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>4.1. Seminarteilnehmer&#42;innen und Umsetzung</SubHeadline><Pgraph>Von den 16 Teilnehmer&#42;innen des Wahlpflichtmoduls waren 14 Studierendedes Masterstudiengangs Public Health, ein&#42;e Studierende&#42;r des PhD Medical Research Programms und ein&#42;e Studierende&#42;r der Medizin an der LMU. Insgesamt 14 der 16 am Modul teilnehmenden Studierenden ben&#246;tigten einen Leistungsnachweis. Die anderen beiden Studierenden (Medizin- und PhD-Studierende) nahmen aus Interesse am Modul teil, um theoretische und praktische Einblicke in qualitative Forschungsmethoden zu erhalten und die Methoden in ihrer Master-&#47;Doktorarbeit anwenden zu k&#246;nnen. Es wurden f&#252;nf Studierendengruppen gebildet. Die Studierendengruppen entwickelten ein breites Spektrum an Forschungsfragen. Die Gruppen befragten durchweg Erwachsene, unter ihnen Medizinstudierende und &#196;rzte. Die Gruppen arbeiteten an Themen wie Impfskepsis, der Haltung von Medizinstudierenden gegen&#252;ber Impfen, der Haltung von kinderlosen Erwachsenen, der Haltung von &#196;rzten bez&#252;glich der Impfungen in ihren Familien sowie der Haltung von Personen aus der Allgemeinbev&#246;lkerung gegen&#252;ber dem Thema Impfen. Alle Studierenden pr&#228;sentierten als Gruppe die Methodik und Ergebnisse ihrer Arbeit in einer PowerPoint-gest&#252;tzten, m&#252;ndlichen Pr&#228;sentation von 30 Minuten und erhielten Feedback durch die Zuh&#246;rer&#42;innen. Jede&#42;r der 14 MPH-Studierenden bereitete ein Portfolio vor, welches die Folien der Pr&#228;sentation, Interview-Leitf&#228;den, Transkripte der Interviews sowie Postskripte und Codes beinhaltete. </Pgraph><SubHeadline>4.2. Ergebnisse der m&#252;ndlichen Feedbackrunde</SubHeadline><Pgraph>Die Studierenden waren insgesamt mit dem Aufbau des Moduls zufrieden. Im Besonderen sch&#228;tzten die Studierenden den zur Verf&#252;gung gestellten Raum f&#252;r die Reflexion ihrer Person, aber auch f&#252;r die Reflektion ihres Faches oder Berufs. Die Konfrontation mit verschiedenen Einstellungen wie Impfakzeptanz, Impfskepsis bis hin zur Impfablehnung machte den Studierenden nicht nur ein breites Spektrum an subjektiven Perspektiven ihrer Interviewpartner&#42;innen deutlich, sondern konfrontierte sie auch mit ihrer eigenen Haltung zum Thema Impfen. In den Feedbackrunden gaben sie Anregungen, wie das Modul verbessert werden k&#246;nnte. Die Studierenden gaben an, dass die Anforderungen des Seminars sie &#252;berfordert h&#228;tten, obwohl sie bereits vor der Anmeldung f&#252;r das Modul Informationen zu dessen Anforderung erhalten h&#228;tten. Sie hatten den Eindruck, dass die aktuelle ECTS-Punktzahl nicht mit dem Arbeitsaufwand f&#252;r das Modul in Einklang stehe. In Bezug auf die zeitliche Planung des Seminars baten die Studierenden darum, st&#228;rker den Gesamtstundenplan des Sommersemesters zu ber&#252;cksichtigen. Einige Studierende erw&#228;hnten Schwierigkeiten, bei der Auswahl einer geeigneten Forschungsfrage f&#252;r ihr qualitatives Forschungsdesign. </Pgraph><SubHeadline>4.3. Ergebnisse der Nachbesprechung der Dozierenden</SubHeadline><Pgraph>In der Nachbesprechung hatten die Dozierenden den Eindruck, dass mehr Informationen hinsichtlich des Arbeitsaufwands und der Anforderungen erforderlich seien, bevor sich die Studierenden f&#252;r eine Teilnahme an dem Modul entscheiden. In Zukunft sollte Studierenden dar&#252;ber hinaus vorab mitgeteilt werden, dass gute Deutschkenntnisse erforderlich seien, um das Modul erfolgreich abzuschlie&#223;en. Diskutiert wurde auch die Heterogenit&#228;t der Gruppenleistungen. W&#228;hrend der ersten Sitzungen wurden die Studierenden aufgefordert, selbst&#228;ndig Gruppen zu bilden. Daraufhin entstanden Gruppen mit unterschiedlichen Niveaus in Bezug auf Vorkenntnisse und vorhandene Forschungskompetenzen. W&#228;hrend es vier von f&#252;nf Gruppen gelang, dem vorgesehenen Prozess zu folgen, gelang es einer Gruppe nicht, innerhalb des vorgegebenen Zeitraums Studienteilnehmer&#42;innen zu finden, weshalb die Interviews erst sehr sp&#228;t im Verlauf des Seminars gef&#252;hrt wurden. Das Ergebnis war eine Analyse und Ergebnisdarstellung von geringerer Qualit&#228;t. Die Dozierenden erkannten dieses Problem fr&#252;hzeitig und boten der Gruppe wiederholt an, sie zu unterst&#252;tzen. Dieses Angebot wurde jedoch erst kurz vor der Pr&#228;sentation der Gruppenarbeit wahrgenommen. Die Dozierenden kamen zu dem Schluss, dass dies in zuk&#252;nftigen Kursen dadurch verhindert werden k&#246;nnte, indem mehr Einzel- oder Gruppenbetreuung angeboten werden sollte. Sie entschieden sich daf&#252;r, in Zukunft dem Arbeitsprozess in den Gruppen mehr Aufmerksamkeit zu widmen besonders in Bezug auf Gruppen, bei denen Schwierigkeiten ersichtlich werden w&#252;rden. </Pgraph><SubHeadline>4.4. Ergebnisse der Evaluation</SubHeadline><Pgraph>Neun der 14 Studierenden haben das Modul schriftlich evaluiert. Allgemein wurde das Modul sehr gut bewertet, besonders im Hinblick auf die Strukturierung des Gesamtkonzepts (&#8222;stimme vollst&#228;ndig zu&#8220;, n&#61;9) und die Abstimmung der Lernziele (&#8222;stimme vollst&#228;ndig zu&#8220;, n&#61;9). Unterschiedlich waren die Meinungen im Hinblick auf den Lerneffekt (&#8222;sehr hoch&#8220;, n&#61;5, &#8222;hoch&#8220;, n&#61;4) und das akademische Niveau des Wahlpflichtmoduls (&#8222;sehr hoch&#8220;, n&#61;4, &#8222;hoch&#8220;, n&#61;4, &#8222;mittel&#8220;, n&#61;1). </Pgraph><Pgraph>Bei den offenen Fragen des Fragebogens kommentierten und evaluierten die Studierenden ihre Lernerfahrung mit eigenen Worten. Die Studierenden hatten den Eindruck, dass die Anzahl der Anrechnungspunkte (3 ECTS) nicht gerechtfertigt sei, um den Arbeitsaufwand des Wahlpflichtmoduls abzubilden. Besonders die Transkription und Analyse der Interviews wurde als sehr zeitaufw&#228;ndig erlebt. Die Termine f&#252;r die Pr&#228;senz-Lehre wurden ebenfalls kritisiert, da diese teilweise mit Zeiten f&#252;r die Pr&#252;fungsvorbereitung f&#252;r andere F&#228;cher kollidierten. </Pgraph><Pgraph>Die Studierenden baten um mehr Transparenz im Hinblick auf die Anforderungen eines solchen Kurses, bevor sie sich f&#252;r eine Teilnahme entscheiden. Bez&#252;glich des Inhalts wollten die Studierenden mehr Zeit f&#252;r das Interviewtraining, f&#252;r die Reflektion &#252;ber ihre Postskripte, die Vorstellung und Diskussion von Beispieltranskripten sowie eine zus&#228;tzliche Sitzung f&#252;r die Datenanalyse (&#8222;Was passiert nach der Codierung&#63;&#8220;).</Pgraph><Pgraph>Die Studierenden reflektierten ihre Erfahrungen w&#228;hrend der Interviews in ihren Postskripten. Einige Studierende beschrieben es als Herausforderung mit zwei &#8222;aufeinanderprallenden Welten von Wissen&#8220; konfrontiert zu werden, zum einen das Wissen, das Ihnen im Studium und zum anderen das Wissen, das Ihnen von Impfskeptikern vermittelt wurde. F&#252;r einige Studierende waren diese Welten nicht zu vereinbaren. Ein&#42;e Student&#42;in hatte sogar das Gef&#252;hl, er&#47;sie m&#252;sse aus seiner&#47;ihrer Rolle als Wissenschaftler&#42;in heraustreten, um dem&#47;der Interview-Teilnehmer&#42;in Trost zuzusprechen. </Pgraph><Pgraph>Die meisten Studierenden beschrieben eine positive Erfahrung sowie einen gro&#223;en Lerneffekt. Einige sch&#228;tzten besonders die Qualit&#228;t ihrer Dozierenden, die Wahl der Literatur und das Verh&#228;ltnis von Theorie und Praxis. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Discussion">
      <MainHeadline>5. Discussion</MainHeadline><Pgraph>We established an elective on qualitative research methods used in public health and medicine, in which students conducted a collaborative qualitative interview study. Compared to all other electives offered in the summer semester, the module gained the highest ratings in the master of public health programme. By pursuing a research-oriented teaching and learning approach, we went beyond teaching information or procedures, with the ultimate goal to achieve deep level learning <TextLink reference="26"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline>5.1. Added value of module for public health and medical studies</SubHeadline><Pgraph>As pointed out in the introduction, the ubiquitous lack of training is reflected in various articles expressing concerns with regard to the rigor of the application of qualitative research methods (6, 9), the confidence in its findings <TextLink reference="40"></TextLink> and the quality of its reporting <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink> <TextLink reference="42"></TextLink>, <TextLink reference="43"></TextLink>. The need for more structured training in qualitative research methods has been recognized in overlapping fields, such as bioethics <TextLink reference="44"></TextLink>, and relates to a call for a larger integration of scientific skills trainings in the medical undergraduate curriculum in Germany <TextLink reference="45"></TextLink>. This measure is supposed to mitigate the low rates of completion of doctoral dissertations at medical schools in Germany <TextLink reference="45"></TextLink>. Our course is a first step in addressing this current gaps in curricula of public health and medicine.</Pgraph><Pgraph>Similar research-oriented module are able to endow public health and medical students with the necessary research skills to assess, appraise and conduct qualitative or mixed methods research. Students with first-hand experiences with research methods are expected to be better in the reception of study findings and the reflection on the quality of such studies. As an additional effect, the conduction of qualitative research could improve the communication skills of students and improve their competencies for (self-) reflection as students and practitioners <TextLink reference="5"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline>5.2. Strengths and limitations of the didactic concept</SubHeadline><Pgraph>This module provides students not only with the possibility to reflect on their own opinions and attitudes but also on the normative perspectives held in medicine and public health. Reflection forms an integral part of research-oriented learning <TextLink reference="26"></TextLink>. Self-reflection is an integral part of qualitative research methods <TextLink reference="25"></TextLink> and has been used as a guiding principle during the research process <TextLink reference="46"></TextLink>. In our course, the students explored the perspectives of different groups concerned with vaccination. Vaccination as preventive measure is controversially discussed, while being vaccinated is globally considered the norm in the majority of populations <TextLink reference="47"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Nevertheless, the didactic concept has its limitations. The cooperation in groups has previously been described as facilitator to research-oriented learning <TextLink reference="26"></TextLink>. As described above, we experienced difficulties in following the curriculum, while being attentive to the different needs expressed by the groups. For this reason, students are now mandatorily required to submit their interview guides as well as the transcripts within a given time frame, followed by attempts to balance the composition of more heterogeneous groups. </Pgraph><Pgraph>As the previous example has demonstrated, it is critical to provide a coherent structure and time-line of the course that allows the students to receive feedback from their fellow students as well as the teaching staff <TextLink reference="26"></TextLink>. As the evaluations have shown, we did not provide sufficient learning opportunities with regards to the analysis of the acquired data. For this purpose, we adapted the syllabus of the elective by adding an additional course day between the second and third block. On this day, we will provide hands-on support during data analysis in form of small research-analysis-groups where the students have to opportunity to reflect upon the applied analysis strategies. This day will be held in the format of a workshop. To reduce the workload, we will introduce a limit to the mandatory number of interview minutes to be transcribed verbatim to 60 minutes.</Pgraph><Pgraph>In contrast to problem-oriented learning, the students selected their own topic of interest in the area of vaccination. As students of public health and medicine, all students were acquainted with the topic through previous teaching modules. Additional theoretical input was provided during the introductory session. However, we did not require the students to conduct a literature review prior to selecting a question. We will therefore provide more time for the process of constructing a qualitative research question in the future, e.g. by adding a literature research task in the following courses and reserve time for feedback.</Pgraph><Pgraph>We experienced that students were overwhelmed by the requirements imposed by the seminar despite having received information material before signing up for the module. A precise and transparent outline of the requirements is considered crucial to the success of a research-oriented teaching module <TextLink reference="26"></TextLink>. We will therefore implement an orientation session in which we will introduce the didactic concept to the students before they have to make a final decision about their participation. Furthermore, the students will now be awarded with 6 instead of 3 ECTS for the successful participation in the module to adequately account for the workload.</Pgraph><Pgraph>Research-oriented teaching is also challenging for the research staff, in particular with regards to the necessity of close supervision, guidance and consultation <TextLink reference="26"></TextLink>. In principle, we were able to facilitate this through a high student-lecturer ratio having a pre-specified maximum number of 16 participants as well as six teaching staff members that ensured this supervision. Despite this relatively high rate, the timeslots where students benefitted from individual feedback were limited. Therefore, the session where the analysis method is reflected upon will be held in the project groups with a tutor for each group. </Pgraph><Pgraph>We are fully aware that this elective module does not do justice to the variety of methodologies of qualitative research. We focused on semi-structured interviewing at the expense of other methods of data collection (e.g., narrative interviews, focus groups, participatory observation) and analysis (e.g. grounded theory methodology, phenomenology, narrative analysis, hermeneutics) available in the field of qualitative research. In contrast to qualitative research taught in other disciplines, qualitative health research requires specific skills and produces specific outcomes <TextLink reference="28"></TextLink>. By selecting methods commonly used in the field of public health <TextLink reference="48"></TextLink>, <TextLink reference="49"></TextLink>, we aimed at providing a first experience with a whole research process. Since the students were not able to select the method for data collection and data analysis themselves, as it would have been the ideal case in research-oriented learning <TextLink reference="26"></TextLink>, we asked them to critically reflect upon the methods of data collection and data analysis.</Pgraph><Pgraph>This elective module has been developed by experienced teaching staff from various disciplines. By combining different disciplinary perspectives, the module shows a good transferability to other courses of study within the health field. The data collection and analysis methods used in our course (interviews and qualitative content analysis) might appeal to research skills educators in related fields such as medical education or bioethics. With the ongoing transformation of traditional medical doctorate programs, where the doctorate candidate is &#8220;learning by doing&#8221; during mentorship of his supervisor, into structured programs that require the doctorate candidate to complete research skills courses might lead to the implementation of more structured research skill trainings in the future (e.g. Munich Medical Research School <TextLink reference="50"></TextLink>). Lecturers in disciplines outside medicine, such as nursing, psychology <TextLink reference="51"></TextLink> or occupational therapy <TextLink reference="52"></TextLink> might consider using the general structure of this course but adapt specific aspects to their preferred methodology (e.g. phenomenological analysis). In order to further tailor the module, a topic of high relevance to the respective discipline should be selected.</Pgraph><SubHeadline>5.3. Outlook to future developments of the module</SubHeadline><Pgraph>We plan to transfer the module into a blended learning course (inverted&#47;flipped classroom). We will integrate online teaching in the module through which we want to convey the theoretical knowledge of qualitative research methods to our students <TextLink reference="53"></TextLink>, <TextLink reference="54"></TextLink>. Thus, we hope to increase the time where we foster the assimilation and implementation of the knowledge and to create more opportunities to provide mentoring during the research methods. To transform the module, we were awarded with a grant by a programme which is dedicated to train teaching staff and support them in implementing individual project ideas (Multiplikatoren-Programm (Lehre&#64;LMU) <TextLink reference="55"></TextLink>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Diskussion">
      <MainHeadline>5. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Wir f&#252;hrten ein Wahlpflichtmodul zur Vermittlung qualitativer Forschungsmethoden (die in den Bereichen Public Health und Medizin angewandt werden) ein, in dem die Studierenden eine gemeinsam erarbeitete, qualitative Interview-Studie durchf&#252;hren konnten. Im Vergleich zu anderen Wahlpflichtmodulen, die in diesem Semester des Masterstudiengangs Public Health angeboten wurden, erzielte dieses Modul die besten Bewertungen im Rahmen der allgemeinen Lehrevaluation. Mit dem forschungsorientierten Lehr- und Lernansatz w&#228;hlten wir einen Ansatz, der das Potential hat &#252;ber die Vermittlung von theoretischem Wissen und Methoden hinauszugehen und so tiefergehendes Lernen zu erm&#246;glichen <TextLink reference="26"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline>5.1. Mehrwert des Moduls f&#252;r Public Health und Medizinstudium</SubHeadline><Pgraph>Wie bereits in der Einleitung dargestellt wurde ein allgegenw&#228;rtiger Mangel an Ausbildungsm&#246;glichkeiten in qualitativer Forschung beschrieben, womit auch Sorgen in Bezug auf die pr&#228;zise Anwendung von qualitativen Forschungsmethoden <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, das Vertrauen in ihre Ergebnisse <TextLink reference="40"></TextLink> und die Qualit&#228;t ihrer Berichterstattung <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink>, <TextLink reference="42"></TextLink>, <TextLink reference="43"></TextLink> verbunden sind. Der Bedarf an einer st&#228;rker strukturierten Ausbildung in qualitativen Forschungsmethoden wurde bereits in Bereichen, die sich mit Public Health und Medizin &#252;berschneiden, wie zum Beispiel der Bioethik <TextLink reference="44"></TextLink>, erkannt. Dar&#252;ber hinaus wurde der Bedarf f&#252;r eine st&#228;rkere Integration der Vermittlung von Wissenschaftskompetenzen in die medizinische Grundausbildung in Deutschland gefordert <TextLink reference="45"></TextLink>. Ma&#223;nahmen wie diese sollen dazu dienen, die bisher niedrigen Abschlussraten von Doktorarbeiten an medizinischen Fakult&#228;ten in Deutschland zu erh&#246;hen <TextLink reference="45"></TextLink>. Unser Kurs ist ein erster Schritt, um solche L&#252;cken in den Curricula von Public Health und Medizin zu schlie&#223;en. </Pgraph><Pgraph>&#196;hnliche forschungsorientierte Module k&#246;nnen Studierenden der Public Health und Medizin die n&#246;tigen Forschungskompetenzen in Bezug auf die Beurteilung, Bewertung und Durchf&#252;hrung einer qualitativen oder Mixed Methods-Studie vermitteln. Es ist zu erwarten, dass Studierende mit eigenen Erfahrungen mit Forschungsmethoden besser in der Rezeption von Studienergebnissen und in der Reflexion der Qualit&#228;t von Studien sind. Die Durchf&#252;hrung qualitativer Forschung k&#246;nnte dar&#252;ber hinaus eine Erweiterung der Gespr&#228;chsf&#252;hrungskompetenzen und (Selbst-) Reflexionskompetenzen von Studierenden (und &#196;rzt&#42;innen) erm&#246;glichen <TextLink reference="5"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline>5.2. St&#228;rken und Grenzen des didaktischen Konzepts</SubHeadline><Pgraph>Durch dieses Modul erhalten Studierende nicht nur die M&#246;glichkeit, &#252;ber ihre eigenen Meinungen und Einstellungen, sondern auch &#252;ber normative Perspektiven in Medizin und Public Health zu reflektieren. Reflexion ist ein wesentlicher Bestandteil von forschungsorientiertem Lernen <TextLink reference="26"></TextLink>. Selbstreflexion ist ein wichtiger Aspekt qualitativer Forschungsmethoden (25) und dient als Leitprinzip f&#252;r den qualitativen Forschungsprozess <TextLink reference="46"></TextLink>. In unserem Kurs untersuchten Studierende die Sichtweisen verschiedener Gruppen auf das Thema Impfen. Impfen als Pr&#228;ventivma&#223;nahme ist ein umstrittenes Thema, w&#228;hrend das (sich) &#8222;Impfen lassen&#8220; weltweit von der Mehrheit der Bev&#246;lkerungen als Norm angesehen wird <TextLink reference="47"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Nichtsdestotrotz hat unser didaktisches Konzept Grenzen. Die Zusammenarbeit in Gruppen wird in der Literatur als F&#246;rderfaktor forschungsorientierten Lernens beschrieben <TextLink reference="26"></TextLink>. Wie oben dargestellt war es f&#252;r die Dozierenden eine Herausforderung, dem Curriculum zu entsprechen und gleichzeitig auf die unterschiedlichen Bed&#252;rfnisse der Gruppen einzugehen. In Zukunft soll es f&#252;r die Studierenden verpflichtende Zeitfenster geben, in denen sie ihre Interview-Leitf&#228;den und Transkripte einreichen m&#252;ssen. Dar&#252;ber hinaus werden wir versuchen, mehr Heterogenit&#228;t innerhalb der Gruppen herzustellen, um eine gr&#246;&#223;ere Homogenit&#228;t zwischen den Gruppen zu erreichen. </Pgraph><Pgraph>Wie das vorherige Beispiel zeigt, ist es von wesentlicher Bedeutung, eine koh&#228;rente Unterrichtsstruktur zu gestalten und einen Zeitplan anzugeben, der es den Studierenden erlaubt, von ihren Kommiliton&#42;innen und Dozierenden Feedback zu erhalten <TextLink reference="26"></TextLink>. Die Evaluation durch die Studierenden zeigte, dass im Hinblick auf die Analyse der gesammelten Daten nicht ausreichend Lernm&#246;glichkeiten zur Verf&#252;gung gestellt wurden. Zu diesem Zweck haben wir den Lehrplan des Wahlpflichtmoduls angepasst und einen zus&#228;tzlichen Kurstag zwischen dem zweiten und dritten Block eingerichtet. An diesem Tag werden wir praktische Unterst&#252;tzung f&#252;r die Datenanalyse in Kleingruppen anbieten, bei denen die Studierenden die M&#246;glichkeit erhalten werden, &#252;ber ihre angewandten Analysestrategien zu reflektieren. Dieser zus&#228;tzliche Kurstag wird in Form eines Workshops angeboten werden. Um den Arbeitsaufwand zu reduzieren, werden wir die verpflichtende Anzahl von Interviewminuten, die w&#246;rtlich transkribiert werden m&#252;ssen, auf 60 Minuten beschr&#228;nken. </Pgraph><Pgraph>Im Gegensatz zum problemorientierten Lernen w&#228;hlten die Studierenden ihr eigenes Forschungsthema im Bereich Impfen. Sowohl Master- als auch Medizinstudierende waren mit dem Thema durch zuvor besuchte Module vertraut. Zus&#228;tzliche theoretische Informationen wurden w&#228;hrend der einf&#252;hrenden Sitzung vermittelt. Wir verlangten von den Studierenden jedoch nicht, vor der Auswahl der Forschungsfrage eine Literatur&#252;bersicht zu erstellen. Aus diesem Grund werden wir in Zukunft mehr Zeit f&#252;r die Entwicklung der qualitativen Forschungsfrage zur Verf&#252;gung stellen, z.B. indem wir in den nachfolgenden Kursen die Aufgabe einer Literaturrecherche aufnehmen und Zeit f&#252;r Feedback einplanen. </Pgraph><Pgraph>Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Studierenden von den Anforderungen des Seminars &#252;berfordert waren, und dass obwohl sie vor der Anmeldung f&#252;r das Modul Informationsmaterial erhalten haben. Eine genaue und transparente &#220;bersicht &#252;ber die Anforderungen wird als wesentlich f&#252;r den Erfolg eines forschungsorientierten Lehrmoduls angesehen <TextLink reference="26"></TextLink>. Wir werden daher eine Einf&#252;hrungsveranstaltung aufnehmen, in der wir den Studierenden das didaktische Konzept vorstellen, bevor sie sich endg&#252;ltig f&#252;r eine Teilnahme entscheiden. Des Weiteren werden die Studierenden nun 6 statt 3 ECTS-Punkte f&#252;r die erfolgreiche Teilnahme des Moduls erhalten, was hinsichtlich des Arbeitsaufwandes angemessener erscheint.  </Pgraph><Pgraph>Forschungsorientiertes Lehren stellt auch f&#252;r Dozierende eine Herausforderung dar besonders im Hinblick auf die Erforderlichkeit einer engen Begleitung, Anleitung und Beratung <TextLink reference="26"></TextLink>. Im Prinzip war dies f&#252;r uns nur durch ein hohes Studierenden-Dozierenden-Betreuungsverh&#228;ltnis m&#246;glich, da wir vorher eine maximale Anzahl von 16 Studierenden auf sechs Dozierende festlegten, was diese Form der Betreuung erlaubte. Trotz dieses relativ guten Betreuungsschl&#252;ssels waren die Zeitabschnitte, in denen Studierende von individuellem Feedback profitieren konnten, begrenzt. Daher werden zuk&#252;nftig die Sitzungen, in denen in den Projektgruppen die Analysemethoden reflektiert werden, von einem Tutor pro Gruppe unterst&#252;tzt. </Pgraph><Pgraph>Es ist uns bewusst, dass dieses Wahlpflichtmodul nicht der Vielfalt der Methoden qualitativer Forschung gerecht werden kann. Wir legten den Fokus auf halb-offene Interviews und Inhaltsanalyse auf Kosten anderer Methoden der Datensammlung (z.B. narrative Interviews, Fokusgruppeninterviews, teilnehmende Beobachtung) und Analyse (z.B. Grounded Theory &#8211; Methodologie, Ph&#228;nomenologie, narrative Analyse, Hermeneutik), die im Feld der qualitativen Forschung zur Auswahl stehen. Im Gegensatz zu der qualitativen Forschung, die in anderen F&#228;chern gelehrt wird, erfordert qualitative Gesundheitsforschung spezifische F&#228;higkeiten und liefert spezifische Ergebnisse <TextLink reference="28"></TextLink>. Durch die Auswahl von Methoden, die auf dem Gebiet Public Health weit verbreitet sind <TextLink reference="48"></TextLink>, <TextLink reference="49"></TextLink>, zielten wir darauf ab, eine erste Erfahrung mit dem gesamten Forschungsprozess zu erm&#246;glichen. Da es den Studierenden erm&#246;glicht wurde, selbst die Methode f&#252;r die Datensammlung und -analyse auszuw&#228;hlen, wie es im Idealfall beim forschungsorientierten Lernen vorgesehen ist <TextLink reference="26"></TextLink>, baten wir sie die Methoden der Datensammlung und -analyse am Ende kritisch zu reflektieren. </Pgraph><Pgraph>Dieses Wahlpflichtmodul wurde durch erfahrene Dozierende aus unterschiedlichen Disziplinen entwickelt. Durch die Kombination verschiedener Sichtweisen aus unterschiedlichen F&#228;chern weist das Modul eine gute &#220;bertragbarkeit auf andere Kurse im Gesundheitsbereich auf. Die Methoden der Datensammlung und &#8211;analyse, die in unserem Kurs verwendet wurden (Interviews und qualitative Inhaltsanalyse), k&#246;nnen auch f&#252;r Dozierende, die Forschungskompetenzen in verwandten Bereichen wie zum Beispiel Medizindidaktik und Bioethik unterrichten, von Interesse sein. Im Zuge der laufenden Umwandlung traditioneller medizinischer Promotionen, bei denen Promovierende eine Art &#8222;learning by doing&#8220; mit Unterst&#252;tzung durch eine&#42;n Betreuer&#42;in durchlaufen, hin zu strukturierten Promotionsprogrammen, bei denen Promovierende Kurse zur Erlangung von Forschungskompetenzen absolvieren, sehen wir eine Gelegenheit f&#252;r die Implementierung und curriculare Verankerung von strukturierten Forschungskompetenz-Trainings wie das vorliegende (z.B. innerhalb der Munich Medical Research School <TextLink reference="50"></TextLink>). Dozierende aus Fachbereichen au&#223;erhalb der Medizin, wie zum Beispiel Krankenpflege, Psychologie <TextLink reference="51"></TextLink> oder Ergotherapie <TextLink reference="52"></TextLink> k&#246;nnten in Betracht ziehen, die Struktur dieses Kurses zu verwenden, aber spezifische Aspekte wie zum Beispiel ihre pr&#228;ferierte Methodik anpassen (z.B. ph&#228;nomenologische Analyse). Um das Modul noch besser auf ein Fach anzupassen, sollte ein thematischer Schwerpunkt mit hoher Relevanz f&#252;r das jeweilige Fach ausgew&#228;hlt werden. </Pgraph><SubHeadline>5.3. Ausblick auf zuk&#252;nftige Entwicklungen des Moduls</SubHeadline><Pgraph>Wir planen, das Modul in ein Blended-Learning-Seminar (inverted&#47;flipped classroom) umzuwandeln. Wir werden Online-Unterricht in das Modul aufnehmen, durch den wir unseren Studierenden die theoretischen Grundlagen qualitativer Forschungsmethoden vermitteln wollen <TextLink reference="53"></TextLink>, <TextLink reference="54"></TextLink>. Dadurch hoffen wir, mehr Zeit im Pr&#228;senzunterricht zur Verf&#252;gung zu haben, die Integration und Anwendung des Wissens zu bef&#246;rdern und so mehr M&#246;glichkeiten schaffen zu k&#246;nnen, w&#228;hrend der Anwendung der Forschungsmethoden Betreuung zu erm&#246;glichen. Um das Modul zu erweitern, haben wir eine F&#246;rderung durch ein Programm erhalten, das sich der Fortbildung von Dozierenden widmet und sie bei der Durchf&#252;hrung individueller Projektideen zur Verbesserung der Lehre unterst&#252;tzt (Multiplikatoren-Programm, Lehre&#64;LMU <TextLink reference="55"></TextLink>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="6. Conclusion">
      <MainHeadline>6. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>The evaluation, the evidence of achievement and our personal experiences demonstrate that the delivery of this research-oriented module on qualitative research methods can be considered as successful in conveying an overview over qualitative methods, their theoretical underpinnings as well as practical applications in the field of public health and medicine. It extends the methodological portfolio taught in public health and medicine at the University of Munich and thus endows students with the skills to address future research questions with the most appropriate methods. The cognitive, emotional and social experience of the research cycle reaching from the initial curiosity, research design and structuring, the emotions associated with going through a research process as well as being able to provide an answer to the question of interest, might be considered of particular value for learning. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="6. Zusammenfassung">
      <MainHeadline>6. Zusammenfassung</MainHeadline><Pgraph>Die Evaluation, die Leistungsnachweise und die Erfahrung der Dozierenden zeigen, dass die Anwendung des forschungsorientierten Moduls f&#252;r qualitative Forschungsmethoden als erfolgreich angesehen werden kann - und hier insbesondere , dass ein &#220;berblick &#252;ber qualitative Methoden, ihre theoretischen Grundlagen sowie ihre praktische Anwendung in den Bereichen Public Health und Medizin vermittelt wurde. Das Angebot geht &#252;ber das methodische Portfolio, das in Public Health und Medizin an der LMU M&#252;nchen bisher gelehrt wurde, hinaus und unterst&#252;tzt die Studierenden in der Kompetenz, mit zuk&#252;nftigen Forschungsfragen unter Verwendung angemessener Methoden umzugehen. Die kognitiven, emotionalen und sozialen Erfahrungen des Forschungszyklus, die bei der anf&#228;nglichen Neugier beginnen, &#252;ber das Forschungsdesign und die -struktur reicht und das Durchlaufen des Forschungsprozesses begleiten bis hin zum schlussendlichen Erleben, dass Antworten auf die anf&#228;ngliche Fragestellung gegeben werden k&#246;nnen, kann als besonderer Wert des Lernens angesehen werden.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>We would like to thank the 16 highly motivated students who actively participated in the module and gave us their extensive feedback. Also, we would like to thank Prof. Dr. Ulrich Mansmann (IBE, LMU), PD Dr. Eva Rehfuess, Dr. Sabine von Mutius as well as Karin Seeger for their support in the conceptualization, planning and implementation of this module. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir m&#246;chten uns bei den 16 hochmotivierten Studierenden bedanken, die aktiv am Modul teilgenommen haben und ihr umfangreiches Feedback gegeben haben. Au&#223;erdem danken wir Prof. Dr. Ulrich Mansmann (IBE, LMU), Prof. Dr. Eva Rehfuess, Dr. Sabine von Mutius sowie Karin Seeger f&#252;r ihre Unterst&#252;tzung bei der Konzepterstellung, Planung und Durchf&#252;hrung dieses Moduls. Wir danken Frau Sabine Langguth f&#252;r die Hilfe bei der &#220;bersetzung dieses Manuskripts vom Englischen ins Deutsche. Ein Dank gilt auch den anonymen Reviewern, die durch Ihre kritischen Anmerkungen zur Verbesserung dieses Manuskripts beigetragen haben. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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