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    <Identifier>zma001211</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001211</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0012114</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Qualitative Studies on Implicit Criteria during the Individualized Selection Procedure for Medical Studies at Witten&#47;Herdecke University (UW&#47;H)</Title>
      <TitleTranslated language="de">Qualitative Untersuchungen zu den impliziten Kriterien w&#228;hrend des individualisierten Auswahlverfahrens f&#252;r das Medizinstudium an der Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke (UW&#47;H)</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Zupanic</Lastname>
          <LastnameHeading>Zupanic</LastnameHeading>
          <Firstname>Michaela</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
          <AcademicTitle>Vertretungsprof. Dr. phil.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">Witten&#47;Herdecke University, Faculty of Health, Personality Psychology and Diagnostics, Alfred-Herrhausen-Str. 44, D-58445 Witten, Germany<Affiliation>Witten&#47;Herdecke University, Faculty of Health, Personality Psychology and Diagnostics, Witten, Germany</Affiliation><Affiliation>Witten&#47;Herdecke University, Faculty of Health, Student Dean Office, Witten, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Diagnostik und Pers&#246;nlichkeitspsychologie, Alfred-Herrhausen-Str. 44, 58445 Witten, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Diagnostik und Pers&#246;nlichkeitspsychologie, Witten, Deutschland</Affiliation><Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Studiendekanat, Witten, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>michaela.zupanic&#64;uni-wh.de</Email>
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      <Creator>
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          <Lastname>Ehlers</Lastname>
          <LastnameHeading>Ehlers</LastnameHeading>
          <Firstname>Jan P.</Firstname>
          <Initials>JP</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med. vet.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Witten&#47;Herdecke University, Faculty of Health, Personality Psychology and Diagnostics, Witten, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Diagnostik und Pers&#246;nlichkeitspsychologie, Witten, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>jan.ehlers&#64;uni-wh.de</Email>
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      </Creator>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Fricke</Lastname>
          <LastnameHeading>Fricke</LastnameHeading>
          <Firstname>Julia</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>General Practitioner Dr. Louis Bonvin, Crans Montana, Switzerland</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Allgemeinarztpraxis Dr. Louis Bonvin, Crans Montana, Schweiz</Affiliation>
        </Address>
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          <Lastname>Gerken</Lastname>
          <LastnameHeading>Gerken</LastnameHeading>
          <Firstname>Ruth-Maria</Firstname>
          <Initials>RM</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Katholische Kliniken im M&#228;rkischen Kreis, Iserlohn, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Katholische Kliniken im M&#228;rkischen Kreis, Iserlohn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Hofmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Hofmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Marzellus</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MME</AcademicTitleSuffix>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Witten&#47;Herdecke University, Faculty of Health, Student Dean Office, Witten, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Studiendekanat, Witten, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>marzellus.hofmann&#64;uni-wh.de</Email>
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          <Lastname>Nitsche</Lastname>
          <LastnameHeading>Nitsche</LastnameHeading>
          <Firstname>Janina</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Medical Center Bad Endorf, Bad Endorf, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>&#196;rztehaus Bad Endorf, Bad Endorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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          <Lastname>Fischer</Lastname>
          <LastnameHeading>Fischer</LastnameHeading>
          <Firstname>Martin R.</Firstname>
          <Initials>MR</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MME</AcademicTitleSuffix>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University Hospital, Institute for Medical Education, Munich, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>martin.fischer&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bauer</Lastname>
          <LastnameHeading>Bauer</LastnameHeading>
          <Firstname>Daniel</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MME</AcademicTitleSuffix>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University of Bern, Faculty of Medicine, Institute of Medical Education, Bern, Switzerland</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t Bern, Medizinische Fakult&#228;t, Institut f&#252;r Medizinische Lehre, Bern, Schweiz</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
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    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">student selection for medical studies</Keyword>
      <Keyword language="en">Witten&#47;Herdecke University</Keyword>
      <Keyword language="en">selection criteria</Keyword>
      <Keyword language="en">Master Plan Medical Studies 2020</Keyword>
      <Keyword language="en">ability to reflect</Keyword>
      <Keyword language="de">Studierendenauswahl Humanmedizin</Keyword>
      <Keyword language="de">Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke</Keyword>
      <Keyword language="de">Auswahlkriterien</Keyword>
      <Keyword language="de">Masterplan Medizinstudium 2020</Keyword>
      <Keyword language="de">Reflexionsf&#228;higkeit</Keyword>
      <SectionHeading language="en">Student Selection</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Studierendenauswahl</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20180506</DateReceived>
    <DateRevised>20181022</DateRevised>
    <DateAccepted>20181128</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20190215</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>36</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>3</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Das seit &#252;ber 30 Jahren etablierte, individualisierte zweistufige Auswahlverfahren Humanmedizin der Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke (UW&#47;H) umfasst explizite und implizite Auswahlkriterien. Zielsetzung dieser Analyse sind die Identifikation der impliziten Kriterien und die Beantwortung der Fragestellung, ob eine interne Konsistenz dieser impliziten Kriterien in den verschiedenen Phasen des Auswahlverfahrens (bei der Bewertung der Motivationsschreiben, w&#228;hrend des Auswahlwochenendes und bei den Abschlussgespr&#228;chen der Gutachtenden) belegt werden kann. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Drei qualitative Untersuchungen zu allen Phasen des Auswahlverfahrens an der UW&#47;H wurden zur Ermittlung der impliziten Bewertungskriterien der Gutachtenden durchgef&#252;hrt: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Motivationsschreiben im Extremgruppenvergleich (12 Zusagen versus 18 Absagen); </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">teilstrukturierte Experteninterviews (N&#61;25) zum Auswahlwochenende; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Fokusgruppenanalyse zur Abschlussdiskussion an zwei Auswahlwochenenden (N&#61;16). </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Inhaltsanalytisch ergaben sich bei den Motivationsschreiben 14 Hauptkategorien mit deutlichen Unterschieden zwischen den Extremgruppen in den Kategorien Schullaufbahn, Bewerbungsgr&#252;nde und Reflexionen sowie in der Abiturnote. Aus den Experteninterviews wurden die drei Hauptkategorien intellektuelle F&#228;higkeiten, Motivation und soziale Kompetenzen identifiziert sowie die Reflexionsf&#228;higkeit als inhaltlich &#252;bergreifende Kategorie. Die Fokusgruppenanalyse ergab die vier Hauptkategorien Leistung, Pers&#246;nlichkeit, Entwicklungsf&#228;higkeit und Reflexionsf&#228;higkeit. Die Reflexionsf&#228;higkeit wurde dabei am h&#228;ufigsten als Bewertungskriterium genannt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Hauptkategorien der Bewertung sind die Motivation f&#252;r den Arztberuf und das Studium an der UW&#47;H; Leistung und Studierf&#228;higkeit; Pers&#246;nlichkeit, Entwicklungsf&#228;higkeit und soziale Kompetenz sowie Reflexionsf&#228;higkeit als wichtigste zugrunde liegende Kompetenz und &#252;bergreifende Kategorie. Die Reflexionsf&#228;higkeit gilt dabei aus Sicht der Gutachterinnen und Gutachter als Pr&#228;diktor f&#252;r eine lebenslange professionelle Entwicklung als &#196;rztin oder Arzt. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>The individualized two-stage selection procedure for medical studies at Witten&#47;Herdecke University (UW&#47;H) has been in use for more than 30 years and comprises explicit and implicit selection criteria. This analysis aims at identifying the implicit criteria and answering the question whether an internal consistency of these implicit criteria may be verified for the different phases of the selection procedure (when evaluating the statements of purpose, during the selection weekend and during the concluding discussions of assessors). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodology:</Mark1> Three qualitative studies on all phases of the selection procedure at UW&#47;H have been conducted for determining the implicit assessment criteria of assessors: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">statements of purpose in extreme group comparison (12 admissions versus 18 rejections); </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">semi-structured expert interviews (N&#61;25) on the selection weekend; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">focus group analysis of the concluding discussions on two selection weekends (N&#61;16). </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The content analysis of the statements of purpose yielded 14 main categories with significant deviations between extreme groups in the categories school career, reasons for application and reflections as well as regarding the higher education entrance qualification grade. Based on the expert interviews, three main categories could be identified: intellectual ability, motivation and social competence, and the ability to reflect as a cross-content category. The focus group analysis yielded four main categories: performance, personality, personal growth potential and ability to reflect. Most frequently, the ability to reflect was mentioned as an assessment criterion. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>The main assessment categories are: motivation for the medical profession and starting studies at UW&#47;H; performance and scholastic aptitude; personality, personal growth potential and social competence, as well as the ability to reflect as the most important basic competence and general category. Assessors consider the ability to reflect as a predictor of lifelong professional development as a physician. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Applicants for medical studies often have idealistic motives and would like to become a good physician <TextLink reference="1"></TextLink>. A clear definition of a good physician, however, does not exist. Instead, there are extensive requirements: A good physician shall be an expert in his&#47;her field and act professionally, i.e. in an ethically correct way, honestly and empathetically, and have good communication skills for confidential doctor-patient relationships and interaction in interdisciplinary teams <TextLink reference="2"></TextLink>. The selection procedure for medical studies, i.e. the path towards reaching the decision on who will be admitted, is an important and controversial issue being discussed on the international <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink> and the national scale, as well as from scientific <TextLink reference="5"></TextLink>, political <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink> and journalistic <TextLink reference="8"></TextLink> perspectives. </Pgraph><Pgraph>In Germany an average of five applicants apply for a place to study medicine in winter terms, while 11 applicants apply for a place to study medicine in summer terms <TextLink reference="9"></TextLink>. The waiting period is up to 14 terms in some cases <TextLink reference="10"></TextLink>. Selection procedures shall ensure a minimization of drop-outs <TextLink reference="11"></TextLink> as well as the selection of the best students with regard to completing studies within the standard period of study and the anticipated professional competence <TextLink reference="12"></TextLink>. The same quality requirements apply as to all test procedures: prognostic validity, objectivity, reliability, fairness, transparency, acceptance and practicability <TextLink reference="13"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>On an international scale, different procedures for selecting students are researched and used. These procedures often consult results of previous academic performance due to their satisfactory prognostic validity <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. School-leaving grades or higher education entrance qualifications being used as selection criteria, however, are criticized for not being objective and reliable, and for not substantiating an aptitude for the respective degree course <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Selection interviews <TextLink reference="18"></TextLink>, scholastic aptitude tests <TextLink reference="19"></TextLink> and statements of purpose <TextLink reference="20"></TextLink> are also well established. </Pgraph><Pgraph>After deduction of preset quotas, 20&#37; of the places to study medicine in Germany are allocated according to the grade point average of the higher education entrance qualification, 20&#37; according to the number of waiting terms and the remaining 60&#37; via the university&#8217;s individual selection procedure (ISP). During the ISP further methods such as interviews <TextLink reference="21"></TextLink> or scientific aptitude tests <TextLink reference="22"></TextLink> are employed while the higher education entrance qualification grade is still primarily taken into account <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>As a private non-profit medical education institution Witten&#47;Herdecke University (UW&#47;H) is in the position to conduct its own selection procedure independent of federal and state admissions regulations. The degree course corresponds to a model curriculum according to &#167; 41 Medical Practice Regulations. At the beginning of the present studies, the two-stage selection procedure at UW&#47;H took place as follows <TextLink reference="23"></TextLink>: Admission requirements included the higher education entrance qualification and a six-month nursing internship to be completed before students started their studies. An initial selection was made on the basis of a written application (statement of purpose, tabular and detailed curriculum vitae, written exercise varying depending on the application cycle). The final decision was taken based on interviews conducted during a selection weekend. On three weekends, 48 applicants each were invited to introduce themselves. All participants took part in one individual interview each on their motivation and their curriculum vitae as well as in six group discussions. During group discussions, participants presented a topic of their own choice. In addition, their behavior in debate on the presentations of other participants was assessed.</Pgraph><Pgraph>For the last 25 years, this UW&#47;H selection procedure has been examined over and over again for quality assurance reasons <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink> and subsequently further adjusted in order to better meet the ambition to admit the most suitable applicants for studying at UW&#47;H. The factors for admission were determined through a path analysis in 2007 <TextLink reference="24"></TextLink>. As a result, a higher education entrance qualification grade of 1.3 constituted an increased chance of admission. However, the grade point average of the higher education entrance qualification was with 2.0 only slightly better in case of admissions than the one of all applicants during the first written stage of the procedure (2.3) and on selection weekends (2.2). The conclusion was that further criteria not having been collected are more decisive for the selection decision.</Pgraph><Pgraph>The present studies aimed at identifying implicit selection criteria applied by assessors during the different stages of the selection procedure (when evaluating the statements of purpose, during the selection weekend and during the concluding discussions of assessors), as well as at answering the question whether an internal consistency of these implicit criteria may be verified for the different stages.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Bewerbende f&#252;r ein Medizinstudium haben meist idealistische Motive und wollen sp&#228;ter ein guter Arzt&#47;eine gute &#196;rztin werden <TextLink reference="1"></TextLink>. Dabei gibt es keine klare Definition, aber umfangreiche Anforderungen: Ein guter Arzt&#47;eine gute &#196;rztin soll fachlich versiert sein und professionell handeln, also ethisch korrekt, ehrlich und einf&#252;hlsam sowie &#252;ber kommunikative F&#228;higkeiten verf&#252;gen f&#252;r eine vertrauensvolle Arzt-Patienten-Beziehung und den Austausch im interdisziplin&#228;ren Team <TextLink reference="2"></TextLink>. Das Auswahlverfahren zum Medizinstudium, also der Weg zur Entscheidung, wer zum Studium zugelassen wird, ist international <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink> wie national sowohl wissenschaftlich <TextLink reference="5"></TextLink> als auch politisch <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink> und journalistisch <TextLink reference="8"></TextLink> ein wichtiges und kontrovers diskutiertes Thema. </Pgraph><Pgraph>In Deutschland bewerben sich durchschnittlich f&#252;nf Bewerberinnen und Bewerber im Wintersemester und 11 im Sommersemester auf einen Medizinstudienplatz <TextLink reference="9"></TextLink>. Die Wartezeit betr&#228;gt teilweise bis zu 14 Semester <TextLink reference="10"></TextLink>. Auswahlverfahren sollen gew&#228;hrleisten, Studienabbr&#252;che zu minimieren <TextLink reference="11"></TextLink> und die Besten hinsichtlich eines Studiums in Regelzeit und zu erwartender beruflicher Kompetenz herauszufiltern <TextLink reference="12"></TextLink>. Dabei gelten die gleichen Anforderungen bzgl. der G&#252;te wie an alle Testverfahren: prognostische Validit&#228;t, Objektivit&#228;t, Zuverl&#228;ssigkeit, Fairness, Transparenz, Akzeptanz und Praxistauglichkeit <TextLink reference="13"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>International werden zur Studierendenauswahl unterschiedliche Verfahren erforscht und eingesetzt. Dabei werden aufgrund ihrer zufriedenstellenden prognostischen Validit&#228;t oft Ergebnisse fr&#252;herer akademischer Leistungen herangezogen <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. An der Nutzung der Schulabschlussnoten bzw. Hochschulzugangsberechtigungen wird allerdings kritisiert, dass sie wenig objektiv und zuverl&#228;ssig sind sowie keine studiengangsbezogene Eignung nachweisen <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Ebenfalls etabliert sind Auswahlgespr&#228;che <TextLink reference="18"></TextLink>, Studierf&#228;higkeitstests <TextLink reference="19"></TextLink> und Motivationsschreiben <TextLink reference="20"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In Deutschland werden nach Abzug von Vorabquoten 20&#37; der Studienpl&#228;tze f&#252;r Medizin anhand der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (vulgo Abiturnote) vergeben, 20&#37; anhand der Wartesemester und die restlichen 60&#37; &#252;ber ein individuelles Auswahlverfahren der Hochschule (AdH). Bei den AdH werden noch weitere Verfahren, wie z. B. Interviews <TextLink reference="21"></TextLink> oder naturwissenschaftliche Eignungstests <TextLink reference="22"></TextLink> eingesetzt, wobei die Abiturnote weiterhin eine &#252;berwiegende Ber&#252;cksichtigung erf&#228;hrt <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke (UW&#47;H) als nichtstaatliche medizinische Ausbildungsst&#228;tte in gemeinn&#252;tziger Tr&#228;gerschaft hat durch ihren Status die M&#246;glichkeit, unabh&#228;ngig von den Vergabeverordnungen ein eigenes Auswahlverfahren durchzuf&#252;hren. Das Studium entspricht einem Modellstudiengang gem&#228;&#223; &#167; 41 Approbationsordnung. Zu Beginn der vorliegenden Untersuchungen lief das zweistufige Auswahlverfahren der UW&#47;H folgenderma&#223;en <TextLink reference="23"></TextLink>: Eine der Zugangsvoraussetzungen war die allgemeine Hochschulreife und ein sechsmonatiges Krankenpflegepraktikum vor Studienbeginn. Eine erste Auswahl wurde an Hand einer schriftlichen Bewerbung (Motivationsschreiben, tabellarischer und ausf&#252;hrlicher Lebenslauf, schriftliche Ausf&#252;hrung einer zu jedem Bewerbungszyklus variierenden Aufgabe) getroffen. Die endg&#252;ltige Entscheidung basierte auf Interviewgespr&#228;chen an einem Auswahlwochenende. Es wurden an drei Wochenenden je 48 Bewerbende eingeladen, sich pers&#246;nlich vorzustellen. Alle Teilnehmenden absolvierten je zwei Einzelgespr&#228;che zu ihrer Motivation und zu ihrem Lebenslauf sowie sechs Gruppengespr&#228;che. In den Gruppengespr&#228;chen pr&#228;sentieren sie ein selbst gew&#228;hltes Thema und wurden zudem in ihrem Diskussionsverhalten bei den Referaten der anderen Teilnehmenden eingesch&#228;tzt.</Pgraph><Pgraph>In den letzten 25 Jahren wurde dieses eigene Auswahlverfahren zur Qualit&#228;tssicherung immer wieder untersucht <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink> und dann weiter angepasst, um dem Anspruch, die f&#252;r die UW&#47;H passendsten Bewerberinnen und Bewerber zum Studium zuzulassen, noch besser gerecht zu werden. Die Faktoren f&#252;r die Zusage eines Studienplatzes wurden 2007 in einer Pfadanalyse ermittelt <TextLink reference="24"></TextLink>. Dabei stellte eine Abiturnote von 1.3 eine erh&#246;hte Wahrscheinlichkeit f&#252;r eine Zusage dar, aber die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung war bei den Zusagen mit 2.0 nur geringf&#252;gig besser als die von allen Bewerbenden in der ersten schriftlichen Phase des Verfahrens (2.3) und an den Auswahlwochenenden (2.2). Die Schlussfolgerung daraus war, dass noch andere, nicht erhobene Kriterien f&#252;r die Auswahlentscheidung ma&#223;geblicher sind.</Pgraph><Pgraph>Ziel der vorliegenden Untersuchungen war die Ermittlung impliziter Auswahlkriterien der Gutachtenden in den verschiedenen Phasen des Auswahlverfahrens (bei der Bewertung der Motivationsschreiben, w&#228;hrend des Auswahlwochenendes und bei den Abschlussgespr&#228;chen der Gutachtenden) und die Beantwortung der Fragestellung, ob eine interne Konsistenz dieser impliziten Kriterien in den verschiedenen Phasen belegt werden kann.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><Pgraph>At the time the studies were conducted, the UW&#47;H selection procedure consisted of two stages: From approximately 1,000 applications per term in the form of a statement of purpose (1<Superscript>st</Superscript> stage) 144 applicants with the highest score were invited to one of three selection weekends (2<Superscript>nd</Superscript> stage), during which they participated in individual interviews and group discussions. During the assessors&#8217; concluding discussions at the end of each selection weekend a ranking list was compiled according to the scores of the applicants. Subsequently, the first 42 applicants on the list were admitted to the medicine model curriculum at UW&#47;H.</Pgraph><SubHeadline2>Statements of Purpose in Extreme Group Comparison </SubHeadline2><Pgraph>In order to present the implicit assessment criteria when evaluating the statements of purpose (1<Superscript>st</Superscript> selection procedure stage) the statements of purpose of 20 admissions and rejections each were randomly selected for extreme group comparison from the applications for the 2010&#47;11 winter term. Rejections were awarded a maximum of one point by assessors and therefore did not receive an invitation to the selection weekend. After admissions had been invited to the weekend due to a high score (9-10 points) they were awarded by assessors with at least 14 of 15 points on the selection weekend. The applicants&#8217; statements of purpose were qualitatively tagged with codes and analyzed on the basis of grounded theory methodology <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. Saturation of categories was reached at 12 admissions and 18 rejections. As only one person <TextLink reference="28"></TextLink> had tagged the data with codes and analyzed it, three additional independent persons tested the coding guidelines using one curriculum vitae as an example. This test confirmed the method and a comparable coding by a good reliability coefficient (Krippendorff&#8217;s &#945;&#61;0.857) <TextLink reference="29"></TextLink>. The qualitative results of the content analysis were quantified as weighting and frequency of mentions, as well as in case of the &#8220;reflections&#8221; aspect by the extent of the same, i.e. the number of written lines. The latter aspect only became noticeably apparent during document analysis and was therefore used additionally. Subsequently, statistical evaluations (Mann-Whitney U tests) were performed for quantitative comparison of the two groups (admissions versus rejections).</Pgraph><SubHeadline2>Expert Interviews on the Selection Weekend</SubHeadline2><Pgraph>The Faculty&#8217;s cover letter addressed to assessors explicitly states the following assessment criteria: intellectual ability, reflection on study contents and conditions, social competence, commitment and extra-curricular activities. For gathering the implicit assessment criteria applied by assessors during the selection weekends as well (2<Superscript>nd</Superscript> stage of the selection procedure) semi-structured, personal expert interviews were conducted <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink> until saturation of categories was reached with 25 of a total of 69 assessors in the 2010 summer term. Interviews with assessors were conducted by means of a guideline (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) and did not take place during the selection weekends. </Pgraph><Pgraph>In addition to stating demographic data assessors were expected to portray their approach to preparing and conducting the selection interviews, describe their implicit assessment criteria and name personality traits of applicants they consider important. The interviews, the duration of which varied significantly and which were an average of 45&#177;22 minutes long, were transcribed, tagged with codes and categorized. The methodology was verified in this case, too, and a good intercoder reliability of Krippendorff&#8217;s &#945;&#62;0.800 was determined <TextLink reference="32"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>Focus Group Analysis of Concluding Discussions</SubHeadline2><Pgraph>By means of focus group analyses of two assessor groups with eight participants each the study examined whether there were areas of congruence between both groups despite subjective interpretation of the specified assessment criteria in the concluding discussions on the different selection weekends (2<Superscript>nd</Superscript> stage of the selection procedure) in the 2011 summer term. Both group discussions lasted approximately 70 minutes, and were recorded and transcribed, followed by content analysis <TextLink reference="33"></TextLink>. In addition to descriptive statistics, the agreement regarding the scoring system in both assessor groups were compared using the Mann-Whitney U test.</Pgraph><Pgraph>The Ethics Committee of Witten&#47;Herdecke University has voted in favor of using extreme group comparison for the statements of purpose (88&#47;2010). On request, the Ethics Committee saw no need to vote with respect to conducting expert interviews and focus group analyses. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><Pgraph>Das Auswahlverfahren der UW&#47;H bestand zum Untersuchungszeitraum aus zwei Stufen: Aus den &#126;1.000 Bewerbungen pro Semester in Form eines Motivationsschreiben (1. Stufe) wurden die 144 Bewerbenden mit der h&#246;chsten Punktzahl zu einem von insgesamt drei Auswahlwochenenden (2. Stufe) eingeladen und absolvierten dort Einzel- und Gruppengespr&#228;che. In der Abschlussdiskussion der Gutachtenden an jedem der Auswahlwochenenden wurde anhand der Punktzahlen der Bewerbenden eine Rangreihe gebildet. Die ersten 42 Bewerbenden erhielten daraufhin eine Zusage f&#252;r den Modellstudiengang Humanmedizin an der UW&#47;H.</Pgraph><SubHeadline2>Motivationsschreiben im Extremgruppenvergleich </SubHeadline2><Pgraph>Zur Darstellung der impliziten Bewertungskriterien bei der Begutachtung der Motivationsschreiben (1. Stufe des Auswahlverfahrens) wurden im Extremgruppenvergleich die Motivationsschreiben der Bewerbungen zum Wintersemester 2010&#47;11 von jeweils 20 Zusagen und Absagen zuf&#228;llig ausgew&#228;hlt. Die Absagen hatten von den Gutachtenden maximal einen Punkt erhalten und demzufolge keine Einladung zum Auswahlwochenende. Die Zusagen hatten nach der Einladung aufgrund einer hohen Punktzahl (9&#8211;10 Punkte) im Motivationsschreiben von den Gutachtenden am Auswahlwochenende mindestens 14 von 15 m&#246;glichen Punkten erhalten. Die Motivationsschreiben der Bewerbenden wurden qualitativ im Sinne der Grounded Theory kodiert und analysiert <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. Eine S&#228;ttigung der Kategorien war bei 12 Zusagen und 18 Absagen erreicht. Da nur eine Person <TextLink reference="28"></TextLink> kodiert und analysiert hatte, fand eine &#220;berpr&#252;fung des Kodierleitfadens mit drei zus&#228;tzlichen unabh&#228;ngigen Personen an einem exemplarischen Lebenslauf statt. Dies best&#228;tigte die Methode und eine vergleichbare Kodierung mit einem guten Reliabilit&#228;tskoeffizienten (Krippendorffs &#945;&#61;0.857) <TextLink reference="29"></TextLink>. Die qualitativen Ergebnisse der Inhaltsanalyse wurden als Gewichtung und H&#228;ufigkeit der Nennungen sowie bei dem Aspekt &#8220;Reflexionen&#8220; um das Ausma&#223; derselben, d. h. der Anzahl der geschriebenen Zeilen, quantifiziert. Der letztgenannte Aspekt zeichnete sich erst w&#228;hrend der Dokumentenanalyse deutlich ab und wurde deshalb zus&#228;tzlich verwendet. Zum quantitativen Vergleich der beiden Gruppen (Zusagen versus Absagen) wurden anschlie&#223;end statistische Auswertungen (Mann-Whitney-U-Tests) vorgenommen.</Pgraph><SubHeadline2>Experteninterviews zum Auswahlwochenende </SubHeadline2><Pgraph>Im Anschreiben der Fakult&#228;t an die Gutachtenden werden explizit folgende Bewertungskriterien genannt: Intellektuelle F&#228;higkeiten, Auseinandersetzung mit Studieninhalten und -bedingungen, soziale Kompetenz, Engagement und au&#223;erfachliche Aktivit&#228;ten. Zur Erfassung auch der impliziten Bewertungskriterien der Gutachtenden w&#228;hrend der Auswahlwochenenden (2. Stufe des Auswahlverfahrens) wurden teilstrukturierte, pers&#246;nliche Experteninterviews <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink> bis zur S&#228;ttigung der Kategorien mit 25 der insgesamt 69 Gutachterinnen und Gutachtern im Sommersemester 2010 durchgef&#252;hrt. Die Gutachtenden wurden au&#223;erhalb der Auswahlwochenenden anhand eines Leitfadens (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) interviewt. </Pgraph><Pgraph>Neben der Angabe demografischer Daten sollten die Gutachtenden ihr Vorgehen bei Vorbereitung und Durchf&#252;hrung der Auswahlgespr&#228;che schildern, ihre impliziten Auswahlkriterien beschreiben und Pers&#246;nlichkeitsmerkmale benennen, die ihnen an Bewerbenden wichtig sind. Die Interviews, deren Dauer erheblich variierte und im Durchschnitt 45&#177;22 Minuten betrug, wurden transkribiert, kodiert und kategorisiert. Auch hier wurde das methodische Vorgehen &#252;berpr&#252;ft und eine gute Intercoder-Reliabilit&#228;t von Krippendorffs &#945;&#62;0.800 festgestellt <TextLink reference="32"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>Fokusgruppenanalysen zur Abschlussdiskussion</SubHeadline2><Pgraph>Anhand von Fokusgruppenanalysen zweier Gutachtergruppen mit jeweils acht Teilnehmenden wurde untersucht, ob sich trotz subjektiver Auslegung der vorgegebenen Bewertungskriterien in den Abschlussdiskussionen an den unterschiedlichen Auswahlwochenenden (2. Stufe des Auswahlverfahrens) im Sommersemester 2011 Kongruenzen finden lassen. Die beiden ca. 70 Minuten langen Gruppendiskussionen wurden aufgezeichnet und transkribiert. Danach erfolgte die inhaltsanalytische Auswertung <TextLink reference="33"></TextLink>. Zus&#228;tzlich zur deskriptiven Statistik wurde die &#220;bereinstimmung der Punktevergabe in den beiden Gutachtergruppen mit Mann-Whitney-U-Tests verglichen.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r den Extremgruppenvergleich der Motivationsschreiben liegt ein positives Votum der Ethikkommission der Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke vor (88&#47;2010). F&#252;r die Durchf&#252;hrung der Experteninterviews und Fokusgruppen sah die Ethikkommission auf Anfrage jeweils keine Notwendigkeit f&#252;r ein Votum. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline2>Statements of Purpose in Extreme Group Comparison </SubHeadline2><Pgraph>The final coding guideline for the statements of purpose with saturation reached at N&#61;12 admissions and N&#61;18 rejections consisted of 14 categories which were significantly pre-structured by an application&#8217;s formal background: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">biographical data, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">school career, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">reasons for becoming a physician, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">point of time at which this aspiration emerged, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">social commitment, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">activities&#47;education and training before starting a degree course, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">applications for medical studies,</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="8" numString="8.">interests, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="9" numString="9.">reasons for applying at UW&#47;H, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="10" numString="10.">traits&#47;skills, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="11" numString="11.">objectives, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="12" numString="12.">role models, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="13" numString="13.">reflections, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="14" numString="14.">concluding sentences. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>The following presentation of results is limited exclusively to the categories showing significant differences between admissions <Mark1><Mark2>&#91;Admissions&#93;</Mark2></Mark1> and rejections <Mark1><Mark2>&#91;Rejections&#93;</Mark2></Mark1>.</Pgraph><SubHeadline3>Category 2) School Career</SubHeadline3><Pgraph>In this category, interaction&#47;commitment and personal initiative during schooldays, school internships, higher education entrance qualification grade and choice of subjects were tagged with codes (32 mentions; average sum 1.45&#177;0.97). School career description and reflections thereon considerably deviate between admissions and rejections. In case of admissions, 58.3&#37; (N&#61;7) do not mention their school career at all, and the remaining 41.7&#37; mention it only briefly (N&#61;3) or in detail (N&#61;2). In contrast, 58.3&#37; (N&#61;7) of rejections mention their school career in detail; the remaining 41.7 &#37; mention it only briefly (N&#61;9) or not at all (N&#61;2). The rejections&#8217; more extensive descriptions without concomitant reflection were rated significantly less favorable by assessors (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>The higher education entrance qualification grade, which was rated by assessors as a sign of scholastic aptitude, showed a significant difference between the two groups (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Seven admissions (23.3&#37;) had a 2.0 higher education entrance qualification grade point average or better. No difference was found in the range of grades from 2.0 to 2.9. From a grade of 3.0, all applicants were rejected (N&#61;3; 10&#37;). </Pgraph><SubHeadline3>Category 4) Point of time at which the aspiration to become a physician emerged</SubHeadline3><Pgraph>In this category, the emergence of the career aspiration was tagged with a time code, i.e. during elementary school&#47;adolescence&#47;sixth grade, community service&#47;voluntary social year&#47;internships, vocational training or through medical consultation or illness (28 mentions; average sum 1.39&#177;1.13). Aspirations emerged during vocational training in case of the following anchor example of a rejection:</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;For already during the training as a nurse I felt the urge to be able to help my patients more comprehensively and to be allowed to assume more responsibility (&#8230;).&#8221; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;Rejection 12&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>as well as in case of this admission where aspiration was caused by a case of illness in the family: </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;A serious event was the reason for choosing a profession enabling me to socially interact with people, save lives, relieve pain, cure illnesses and make ailments more bearable.&#8221; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;Admission 11&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>The emergence of the career aspiration caused by medical consultations during an illness was exclusively tagged with codes in case of admissions (N&#61;2, 6.7&#37;) and can therefore only be rated qualitatively. However, it is not the point of time or the origin of the career aspiration that is essential to assessors but rather subsequent reflection on and analysis of this aspiration.</Pgraph><SubHeadline3>Category 9) Reasons for Application</SubHeadline3><Pgraph>This category pools the reasons for applying specifically at UW&#47;H (model curriculum; development of a discriminating medical personality capable of learning; additional education in complementary medicine or problem-oriented learning) (30 mentions; average sum 3.13&#177;2.66) <TextLink reference="24"></TextLink>. The development of a medical personality (N&#61;3, 10&#37;) and complementary medicine (N&#61;4; 13.3&#37;) were tagged with codes only in case of admissions. Qualitative differences in reflection became apparent with respect to problem-oriented learning and Studium fundamentale as reasons for applying at UW&#47;H. This is reflected by the anchor example of an admission regarding practice-oriented teaching:</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;I regard the possibility to practically experience examinations already during my studies as a unique opportunity to prepare myself for interaction with patients before the clinical stage.&#8221; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;Admission 6&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>as well as by the example of a rejection regarding the model curriculum:</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;Practice-oriented learning as well as learning in smaller groups, the examination formats of the model curriculum (&#8230;) are much more effective, varied and attractive for each prospective physician.&#8221; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;Rejection 9&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>A significant difference between admissions (44 mentions) and rejections (36 mentions) can be verified regarding the extent of reflection as admissions describe their reasons for applying at UW&#47;H more often and more extensively (Mann-Whitney U test: U&#61; 46; p&#61;.007). This is rated more favorable by assessors. </Pgraph><SubHeadline3>Category 13) Reflections</SubHeadline3><Pgraph>In this category, the statements on a subject area relevant to the application were tagged with codes (32 mentions; average sum 1.33&#177;1.21). The intensity of reflection was operationalized via the length of reflection, i.e. the number of lines, facilitating a quantitative analysis in addition to content analysis. This quantifiable aspect only became apparent during document analysis and was thereupon taken into account. Reflections are detectable in case of admissions (average sum 20.67&#177;15.03) and in case of rejections (average sum 4.44&#177;6.56). Reflections on the career aspiration (Mann-Whitney U test: U&#61;49; p&#61;.008) and the length of the statement of purpose (Mann-Whitney U test: U&#61;13; p&#61;.000) showed significant differences between the two extreme groups, which were relevant with respect to content analysis and statistically significant:</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;Shortly before taking the school leaving examination I began to have my doubts whether I was able to cope with the responsibility of a medical profession. (&#8230;) But my family and my friends tried to take away this fear and, in the end, I regained my confidence and would now like to study medicine more than ever before in order to be able to help people in the future.&#8221; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;Admission 3&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>In case of admissions the length of the statement varied from 1.5 to 4 pages with an average of 2.79&#177;0.89 pages, while in case of rejections more than 60&#37; (N&#61;11) applied with a statement of purpose of one page maximum (1.16&#177;0.63 pages; range 0.5 to 3 pages). </Pgraph><SubHeadline2>Expert Interviews on the Selection Weekend </SubHeadline2><Pgraph>The semi-structured survey was conducted according to the interview guideline (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) and included 25 assessors (18 male, 7 female), 17 of which were physicians. The average age was 44.6&#177;9.5 years. The percentage distribution of men and women represents the whole group of assessors participating in the UW&#47;H selection procedure with a percentage of women of approximately 30&#37; <TextLink reference="32"></TextLink>. About half of the assessors (N&#61;14) were university employees; 11 assessors worked in associated hospitals. Assessors have participated in the UW&#47;H student selection procedure for two to 22 years.</Pgraph><Pgraph>The content analysis identified three main categories in the expert interviews: intellectual ability, motivation and social competence. Each main category consisted of a minimum of two subcategories as shown in table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>. The categories contain various aspects which were either determined during the interview (e.g., motivation for becoming a physician) or had to be interpreted based on observable behavior and applicants&#8217; presentations (e.g., non-verbal communication, maturity, identity formation). </Pgraph><Pgraph>Intellectual ability was the category most mentioned by assessors (215 mentions; average sum 7.24&#177;4.87), with ability being understood in this context as solidified system of generalized mental processes that control the carrying out of activities and thus enable performance <TextLink reference="34"></TextLink>. This category combines twice as much subcategories as the other two main categories (applicants&#8217; examination performance, in particular higher education entrance qualification grade; communication skills; (self-) reflection&#47;maturity and logical reasoning skills). The anchor example of the maturity subcategory reflects the thoughts of the assessor: </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;And where we have to decide whether the persons applying here are probably&#47;presumably able to cope with it.&#8221; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;Assessor 8&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>The motivation category was the second most mentioned one (average sum 3.44&#177;1.78; 190 mentions in total). A distinction was made between motivation for the profession, with N&#61;113 by far the most frequently mentioned subcategory, and motivation for medical studies at UW&#47;H. The following anchor example underlines the latter aspect mentioned by assessors: </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;Well, I had already mentioned before that of course I ask for reflection on Witten&#47;Herdecke University, including the mission statement on truth, freedom, social responsibility.&#8221; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;Assessor 16&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>In the main category of social competence 123 mentions by assessors were tagged with codes (average sum 1.40&#177;0.89). This category combined the subcategories interpersonal skills&#47;group skills reflecting primary competencies <TextLink reference="35"></TextLink> such as the ability to adopt the perspective of others, self-control and assertiveness, as well as extra-curricular activities as an expression of value pluralism, self-presentation and competition. The differentiating aspect of social competence in the meaning of permanent social commitment based on the primary competencies prosociality and supporting others becomes apparent in the following anchor example:</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;And regarding social commitment I do ask them what they do in their spare time, whether they are involved in any clubs, associations, parties or whatsoever or in local communities in one way or another. I let them describe in detail what exactly they are doing there in order to find out whether they are really active there or whether they just show up at the annual general meeting once a year.&#8221; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;Assessor 4&#93; </Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>The weighting of the categories indicates how extensively assessors talked about each category. If assessors outlined aspects of the category across several sentences, each new aspect of the subject matter was rated regardless of whether it belonged to the same sentence or another. Again, motivation for the medical profession was the most important subcategory (441 mentions), followed by (self-) reflection (272 mentions), motivation for studying at UW&#47;H (216 mentions) and extra-curricular activities (215 mentions). The following anchor example regarding motivation for the medical profession shows that the ability to reflect as general content category is crucial for assessors and that it resonates in other categories as an applicant&#8217;s basic competence:</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;(&#8230;.) to say, especially if the candidate&#8217;s CV implies it: &#8216;You have just completed your nursing education, what&#8217;s the difference to working as a doctor&#63;&#8217;&#8221; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;Assessor 7&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><SubHeadline2>Focus Group Analysis of Concluding Discussions</SubHeadline2><Pgraph>Focus group analyses were used to examine the concluding discussions on two selection weekends (2<Superscript>nd</Superscript> stage of the selection procedure). Five assessors of focus group 1 mainly work in patient care, and three assessors are primarily active in teaching. Focus group 2 consisted of four assessors working in patient care and four assessors working as teachers. With six males to two females the gender ratio is the same in both groups. </Pgraph><Pgraph>The content analysis identified four main categories based on the discussions in both focus groups: performance, personality, personal growth potential and ability to reflect. Each main category consisted of two to four subcategories, as indicated in table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>. The subcategories cover different personality traits and characteristics of the applicants, stated by assessors as evaluation basis. </Pgraph><Pgraph>In the performance main category 59 mentions of assessors were tagged with codes (average sum 3.62&#177;3.32), while differentiating between performance during the presentation of a topic of their own choice, performance regarding behavior in debate&#47;group contribution and the formal curriculum vitae. The following anchor example illustrates the positive assessment of a group contribution by an assessor: </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;(&#8230;) has also moderated the debate very well. There was much teamwork, much debate and she has nicely picked up lines fed to her and passed them on as well.&#8221; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;Assessor B&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>Focus group assessors most frequently mentioned the personality category (average sum 5.50&#177;4.45; 87 mentions in total), which comprises four subcategories and thus the most ones: charisma, sincerity, mental flexibility and emotional stability. A negative mark in the sincerity category reflects an applicant&#8217;s disharmonious expression as the following anchor example shows:</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;(&#8230;) I had the impression that he had sprinkled his CV with it again and again, maybe because he wanted to play to the gallery or because he believes to be able to get on this way. (&#8230;).&#8221; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;Assessor N&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>In the main category of personal growth potential the least mentions of assessors were tagged with codes (average sum 2.56&#177;2.89; 41 mentions in total). This category combines motivation, potential and social competence as subcategories. The following anchor example illustrates an attitude rated as favorable with respect to motivation:</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;He will go through it, he will learn, he wants to expand his horizon.&#8221; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;Assessor P&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>Only two subcategories were assigned to the ability to reflect as a main category: reflection on the profession and immaturity or naivety. They account for 70 mentions in total at an average sum of 4.44&#177;3.56. The following anchor example is an example of a statement rated as reflection:</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8220;But what she said was really well-founded. I think it contained an incredible number of interfaces to other topics; it was phrased very openly, and she herself had quite some inner space there, I found.&#8221; &#91;</Mark2><Mark1><Mark2>Assessor R&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>In summary, most mentions were made in the main category of personality, owing to the fact, however, that this main category has the most subcategories. After having corrected the unequal distribution by dividing mentions in the four main categories by the number of related subcategories (cf. table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>), the following frequencies result as shown in figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>. In order to enhance comparability, the frequency of mentions in the main categories was transformed. </Pgraph><Pgraph>The ability to reflect was thus mentioned most frequently as an assessment criterion in both focus groups on the two selection weekends with different assessors. The other three main categories show a similar distribution within the focus groups.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>Motivationsschreiben im Extremgruppenvergleich </SubHeadline2><Pgraph>Der endg&#252;ltige Kodierleitfaden f&#252;r die Motivationsschreiben mit einer erreichten S&#228;ttigung bei N&#61;12 Zusagen und N&#61;18 Absagen bestand aus 14 Kategorien, die durch den formalen Hintergrund einer Bewerbung erheblich vorstrukturiert waren: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Biographische Daten, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Schullaufbahn, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Gr&#252;nde Arzt&#47;&#196;rztin zu werden, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Zeitpunkt, als dieser Wunsch entstand, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Soziales Engagement, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">T&#228;tigkeiten&#47;Ausbildungen bis zum Studium, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">Bewerbungen zum Studium der Humanmedizin, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="8" numString="8.">Interessen, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="9" numString="9.">Bewerbungsgr&#252;nde f&#252;r die UW&#47;H, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="10" numString="10.">Eigenschaften&#47;F&#228;higkeiten, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="11" numString="11.">Ziele, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="12" numString="12.">Vorbilder, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="13" numString="13.">Reflexionen, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="14" numString="14.">Schlusss&#228;tze. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisdarstellung wird im Folgenden ausschlie&#223;lich auf die Kategorien beschr&#228;nkt, in denen sich deutliche Unterschiede zwischen Zusagen <Mark1><Mark2>&#91;Z&#93;</Mark2></Mark1> und Absagen <Mark1><Mark2>&#91;A&#93;</Mark2></Mark1> zeigten.</Pgraph><SubHeadline3>Kategorie 2) Schullaufbahn</SubHeadline3><Pgraph>In dieser Kategorie wurden Austausch&#47;Engagement und Eigeninitiative w&#228;hrend der Schulzeit, Schulpraktika, Abiturnote und F&#228;cherwahl kodiert (32 Nennungen; durchschnittliche Summe 1.45&#177;0.97). In der Beschreibung der Schullaufbahn und der Reflexion dar&#252;ber finden sich deutliche Unterschiede zwischen Zusagen und Absagen. Bei den Zusagen gehen 58.3&#37; (N&#61;7) gar nicht auf ihre Schullaufbahn ein, die verbleibenden 41.7&#37; nur kurz (N&#61;3) oder ausf&#252;hrlich (N&#61;2). Dagegen erl&#228;utern Absagen diese zu 58.3&#37; (N&#61;7) ausf&#252;hrlich, die verbleibenden 41.7&#37; nur kurz (N&#61;9) oder gar nicht (N&#61;2). Diese ausf&#252;hrlichere Beschreibung bei den Absagen ohne begleitendende Reflexion wurde von den Gutachtenden deutlich ung&#252;nstiger bewertet (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>In der Abiturnote, die von Gutachtenden als ein Ausdruck der Studierf&#228;higkeit gewertet wurde, besteht ein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Sieben Zusagen (23.3&#37;) hatten eine Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung von 2.0 oder besser. Der Notenbereich 2.0&#8211;2.9 differenzierte nicht. Ab der Note 3.0 finden sich nur Absagen (N&#61;3, 10&#37;). </Pgraph><SubHeadline3>Kategorie 4) Zeitpunkt, als der Wunsch Arzt&#47;&#196;rztin zu werden entstand</SubHeadline3><Pgraph>In dieser Kategorie wurde die Entstehung des Berufswunsches zeitlich kodiert, w&#228;hrend Grundschule&#47;Jugendalter&#47;Oberstufe, Zivildienst&#47;FSJ&#47;Praktika, Berufsausbildung oder durch Arztkontakt oder Krankheit (28 Nennungen; durchschnittliche Summe 1.39&#177;1.13). Im folgenden Ankerbeispiel einer Absage entwickelte sich der Wunsch w&#228;hrend einer Berufsausbildung,</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Denn bereits w&#228;hrend der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin versp&#252;rte ich den Drang, sowohl meinen Patienten umfassender helfen zu k&#246;nnen, als auch mehr Verantwortung &#252;bernehmen zu d&#252;rfen (&#8230;).&#8220; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;A12&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>sowie bei dieser Zusage durch einen Krankheitsfall innerhalb der Familie. </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Ein folgenschweres Ereignis war der Grund daf&#252;r, dass ich es mir zum beruflichen Ziel gemacht habe, im sozialen Umgang mit Menschen zu stehen, Leben zu retten, Schmerzen zu lindern, Krankheiten zu heilen und Leiden ertr&#228;glicher zu machen.&#8220; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;Z11&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>Die Entstehung des Berufswunschs durch Arztkontakte w&#228;hrend einer Erkrankung wurde ausschlie&#223;lich bei Zusagen (N&#61;2, 6.7&#37;) kodiert und kann demnach ausschlie&#223;lich qualitativ gewertet werden. Wesentlich f&#252;r die Bewertung der Gutachtenden ist aber nicht der Zeitpunkt oder die Art der Entstehung des Berufswunschs, sondern die nachfolgende Reflexion und Auseinandersetzung damit.</Pgraph><SubHeadline3>Kategorie 9) Bewerbungsgr&#252;nde</SubHeadline3><Pgraph>In dieser Kategorie wurden die Gr&#252;nde, sich gezielt an der UW&#47;H zu bewerben, zusammengefasst (Modellstudiengang, Entwicklung einer lern- und urteilsf&#228;higen Arztpers&#246;nlichkeit, komplement&#228;rmedizinische Zusatzausbildung oder Problemorientiertes Lernen) (30 Nennungen; durchschnittliche Summe 3.13&#177;2.66) <TextLink reference="24"></TextLink>. Nur bei den Bewerbenden mit einer Zusage wurden die Entwicklung einer Arztpers&#246;nlichkeit (N&#61;3, 10&#37;) und Komplement&#228;rmedizin (N&#61;4, 13.3&#37;) kodiert. Bei den Bewerbungsgr&#252;nden Problemorientiertes Lernen und Studium fundamentale wurden qualitative Unterschiede in der Reflexion deutlich. Dies zeigt sich in dem Ankerbeispiel einer Zusage bzgl. der praxisorientierten Lehre,</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Die M&#246;glichkeit bereits w&#228;hrend meines Studiums Untersuchungen praktisch zu erproben, empfinde ich als eine einmalige Gelegenheit mich vor meinem klinischen Einsatz auf den Umgang mit Patienten vorzubereiten.&#8220; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;Z6&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>sowie einer Absage zum Modellstudiengang.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Das Lernen mit dem Bezug zur Praxis sowie in kleineren Gruppen, die Pr&#252;fungsformen des Modellstudiengangs (&#8230;) sind wesentlich effektiver, abwechslungsreicher und reizvoller f&#252;r jeden angehenden Arzt.&#8220; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;A9&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>Im Ausma&#223; der Reflexion l&#228;sst sich ein signifikanter Unterschied zwischen den Zusagen (44 Nennungen) und Absagen (36 Nennungen) belegen, da Zusagen h&#228;ufiger und ausf&#252;hrlicher ihre Gr&#252;nde f&#252;r eine Bewerbung an der UW&#47;H beschreiben (Mann-Whitney-U-Test: U&#61; 46, p&#61;.007). Dies wird von den Gutachtenden g&#252;nstiger bewertet. </Pgraph><SubHeadline3>Kategorie 13) Reflexionen</SubHeadline3><Pgraph>In dieser Kategorie wurden die Ausf&#252;hrungen zu einem f&#252;r die Bewerbung relevanten Themengebiet kodiert (32 Nennungen; durchschnittliche Summe 1.33&#177;1.21). Die Intensit&#228;t der Auseinandersetzung wurde operationalisiert &#252;ber die L&#228;nge der Reflexion, d. h. Anzahl der Zeilen, so dass zus&#228;tzlich zur inhaltsanalytischen eine quantitative Auswertung vorgenommen werden konnte. Dieser quantifizierbare Aspekt wurde erst w&#228;hrend der Dokumentenanalyse deutlich und daraufhin ber&#252;cksichtigt. Reflexionen sind sowohl bei Zusagen (durchschnittliche Summe 20.67&#177;15.03) als auch bei Absagen (durchschnittliche Summe 4.44&#177;6.56) zu finden. Inhaltsanalytisch relevante und statistisch signifikante Unterschiede zwischen den beiden Extremgruppen zeigten sich bei Reflexionen bzgl. des Berufswunsches (Mann-Whitney-U-Test: U&#61;49, p&#61;.008),</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Kurz vor dem Abitur kamen mir dann jedoch Zweifel, ob ich der Verantwortung eines medizinischen Berufs gewachsen bin. (&#8230;) Aber meine Familie, sowie meine Freunde versuchten mir diese Angst zu nehmen und letztendlich gewann ich mein Vertrauen wieder zur&#252;ck und m&#246;chte heute mehr als je zuvor Medizin studieren, um sp&#228;ter in der Lage zu sein, Menschen zu helfen.&#8220; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;Z3&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>sowie in der L&#228;nge des gesamten Motivationsschreibens (Mann-Whitney-U-Test: U&#61;13, p&#61;.000). Bei den Zusagen variierte die L&#228;nge von 1.5 bis 4 Seiten bei durchschnittlich 2.79&#177;0.89 Seiten, w&#228;hrend sich &#252;ber 60 &#37; der Absagen (N&#61;11) mit maximal einer Seite als Motivationsschreiben beworben hatten (1.16&#177;0.63 Seiten, Range 0.5 bis 3 Seiten). </Pgraph><SubHeadline2>Experteninterviews zum Auswahlwochenende </SubHeadline2><Pgraph>Es wurden 25 Gutachtende (17 m&#228;nnlich, 7 weiblich), von denen 17 &#196;rztinnen oder &#196;rzte waren, anhand des Interviewleitfadens (siehe Abbildung 1) semi-strukturiert befragt. Das durchschnittliche Alter betrug 44.6&#177;9.5 Jahre. Die prozentuale Verteilung von M&#228;nnern und Frauen ist repr&#228;sentativ f&#252;r die Gesamtgruppe der Gutachtenden im Auswahlverfahren der UW&#47;H mit einem Frauenanteil von &#126; 30&#37; <TextLink reference="32"></TextLink>. Etwa die H&#228;lfte der Gutachtenden (N&#61;14) waren an der Universit&#228;t angestellt, 11 waren in den assoziierten Kliniken t&#228;tig. Die Gutachtenden partizipierten seit zwei bis zu 22 Jahren an der Studierendenauswahl der UW&#47;H. </Pgraph><Pgraph>Inhaltsanalytisch wurden aus den Experteninterviews drei Hauptkategorien identifiziert: Intellektuelle F&#228;higkeiten, Motivation und soziale Kompetenzen. Jede Hauptkategorie bestand aus mindestens zwei Subkategorien, wie in Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> dargestellt. In den Kategorien finden sich unterschiedliche Aspekte, die im Gespr&#228;ch ermittelt wurden (z. B. die Motivation &#196;rztin &#47; Arzt zu werden) oder aber aus dem beobachtbaren Verhalten und der Pr&#228;sentation von Bewerbenden interpretiert werden m&#252;ssen (z. B. nonverbale Kommunikation, Reife, Identit&#228;tsbildung). </Pgraph><Pgraph>Am h&#228;ufigsten wurde von den Gutachtenden die Kategorie intellektuelle F&#228;higkeiten genannt (215 Nennungen; durchschnittliche Summe 7.24&#177;4.87), wobei F&#228;higkeiten als verfestigte Systeme verallgemeinerter psychischer Prozesse verstanden werden, die den T&#228;tigkeitsvollzug steuern und somit Leistung erm&#246;glichen <TextLink reference="34"></TextLink>. Unter dieser Kategorie werden doppelt so viele Subkategorien vereint wie bei den zwei anderen Hauptkategorien (Pr&#252;fungsleistungen der Bewerbenden, insbesondere die Abiturnote, Kommunikationsf&#228;higkeiten, (Selbst-) Reflexion&#47;Reife und logische Argumentationsf&#228;higkeit). Das Ankerbeispiel der Subkategorie Reife spiegelt die &#220;berlegungen der&#47;des Gutachtenden <Mark1><Mark2>&#91;G&#93;</Mark2></Mark1> wider.  </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Und wo wir entscheiden m&#252;ssen, ob die Personen, die sich hier bewerben, das wahrscheinlich&#47;voraussichtlich bew&#228;ltigen k&#246;nnen.&#8220; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;G8&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>Die Kategorie Motivation wurde am zweith&#228;ufigsten genannt (durchschnittliche Summe 3.44&#177;1.78; insgesamt 190 Nennungen). Es wurde zwischen der Motivation f&#252;r den Beruf, die mit N&#61;113 bei weitem am h&#228;ufigsten genannte Subkategorie, und der Motivation f&#252;r ein Medizinstudium an der UW&#47;H unterschieden. Der letztgenannte Aspekt der Gutachtenden wird in dem folgenden Ankerbeispiel deutlich. </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Also ich hatte ja schon gesagt, dass ich die Reflexion &#252;ber die Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke inklusive des Leitbildes mit Wahrheit, Freiheit, sozialer Verantwortung, dass ich das nat&#252;rlich erfrage.&#8220; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;G16&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>In der Hauptkategorie soziale Kompetenzen wurden 123 Nennungen der Gutachtenden kodiert (durchschnittliche Summe 1.40&#177;0.89). Hierunter waren die Subkategorien zwischenmenschliche F&#228;higkeiten &#47; Gruppenf&#228;higkeiten, welche z. B. die Prim&#228;rkompetenzen <TextLink reference="35"></TextLink> Perspektiven&#252;bernahme, Selbstkontrolle und Durchsetzungsf&#228;higkeit widerspiegeln, und au&#223;erschulische Aktivit&#228;ten als Ausdruck von Wertepluralismus, Selbstdarstellung und Wettbewerb, vereint. Der differenzierende Aspekt der sozialen Kompetenz i. S. eines sozialen dauerhaften Engagements, das auf den Prim&#228;rkompetenzen Prosozialit&#228;t und Unterst&#252;tzung anderer basiert, zeigt sich im Ankerbeispiel.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Und hinsichtlich sozialen Engagements frage ich die schon, was die so in ihrer Freizeit machen, ob sie in irgendwelchen Vereinen, Verb&#228;nden, Parteien oder wie auch immer oder in &#246;rtlichen Gemeinschaften irgendwie engagiert sind. Was sie da so machen, lass ich mir dann auch relativ detailliert beschreiben, um zu sehen, ob sie da wirklich etwas machen oder nur einmal im Jahr zur Jahreshauptversammlung erscheinen.&#8220; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;G4&#93; </Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>Die Gewichtung der Kategorien zeigt an, wie ausgiebig die Gutachtenden &#252;ber jede Kategorie gesprochen haben. Wenn Aspekte der Kategorie &#252;ber mehrere S&#228;tze hinweg von den Gutachtenden erl&#228;utert wurden, wurde jeder neue inhaltliche Aspekt unabh&#228;ngig von der Satzgebundenheit gewertet. Wieder war die Motivation f&#252;r den Beruf die wichtigste Subkategorie (441 Nennungen), gefolgt von (Selbst-) Reflexion (272 Nennungen), Motivation f&#252;r die UW&#47;H (216 Nennungen) und au&#223;erschulische Aktivit&#228;ten (215 Nennungen). In dem folgenden Ankerbeispiel zur Motivation zum Beruf wird sichtbar, dass die Reflexionsf&#228;higkeit als inhaltlich &#252;bergreifende Kategorie f&#252;r die Gutachtenden eine wesentliche Bedeutung hat und in den anderen Kategorien als grundlegende Kompetenz der&#47;des Bewerbenden mitschwingt.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;(&#8230;.) Fragen, die gerade dann, wenn der Lebenslauf des Kandidaten, der Kandidatin es mitbringt, zu sagen: &#8222;Sie haben jetzt ne Krankenpflegeausbildung gemacht, was ist denn der Unterschied zur &#228;rztlichen T&#228;tigkeit&#63;&#8220; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;G7&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><SubHeadline2>Fokusgruppenanalysen zur Abschlussdiskussion</SubHeadline2><Pgraph>Mit den Fokusgruppenanalysen wurden die Abschlussdiskussionen an zwei Auswahlwochenenden (2. Stufe des Auswahlverfahrens) untersucht. In der Fokusgruppe 1 sind f&#252;nf Gutachtende haupts&#228;chlich in der Patientenversorgung und drei prim&#228;r in der Lehre t&#228;tig. Die Fokusgruppe 2 setzte sich zusammen aus vier in der Patientenversorgung und vier in der Lehre t&#228;tigen Gutachtenden. Die Geschlechterverteilung ist mit 6:2 m&#228;nnlich zu weiblich f&#252;r beide Gruppen identisch. </Pgraph><Pgraph>Inhaltsanalytisch wurden aus den Diskussionen in den beiden Fokusgruppen vier Hauptkategorien identifiziert: Leistung, Pers&#246;nlichkeit, Entwicklungsf&#228;higkeit und Reflexionsf&#228;higkeit. Jede Hauptkategorie bestand aus zwei bis vier Subkategorien, wie in Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> dokumentiert. In den Subkategorien wurden die unterschiedlichen Merkmale und Eigenschaften der Bewerbenden erfasst, die von den Gutachtenden als Bewertungsgrundlage benannt wurden. </Pgraph><Pgraph>In der Hauptkategorie Leistung wurden 59 Nennungen der Gutachtenden kodiert (durchschnittliche Summe 3.62&#177;3.32). Dabei wurde unterschieden zwischen der Leistung im Vortrag eines selbst gew&#228;hlten Themas, im Diskussionsverhalten&#47;Gruppenbeitrag und im formalen Lebenslauf. Die positive Bewertung eines Gruppenbeitrags durch eine&#47;n Gutachtenden <Mark1><Mark2>&#91;G&#93;</Mark2></Mark1> wird in dem folgenden Ankerbeispiel deutlich. </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;(&#8230;) auch die Diskussion sch&#246;n geleitet. Es war viel Mitarbeit, viel Diskussion und sie hat auch sch&#246;n die B&#228;lle aufgefangen, die man ihr zu gespielt hat und auch weiter gegeben.&#8220; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;GB&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>Am h&#228;ufigsten wurde von den Gutachtenden in der Fokusgruppe die Kategorie Pers&#246;nlichkeit genannt (durchschnittliche Summe 5.50&#177;4.45; insgesamt 87 Nennungen), die mit vieren auch die meisten Subkategorien hat: Ausstrahlung, Echtheit, geistige Beweglichkeit und emotionale Stabilit&#228;t. Eine negative Markierung in der Kategorie Echtheit spiegelt dabei den disharmonischen Eindruck eines Bewerbenden wider, wie das Ankerbeispiel zeigt.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;(&#8230;) hatte ich den Eindruck, dass er das so in den Lebenslauf immer wieder eingestreut hat, weil es vielleicht Eindruck schindet oder weil er vielleicht glaubt, damit weiter zu kommen. (&#8230;).&#8220; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;GN&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>In der Hauptkategorie Entwicklungsf&#228;higkeit wurden die wenigsten Nennungen der Gutachtenden kodiert (durchschnittliche Summe 2.56&#177;2.89; insgesamt 41 Nennungen). Die Subkategorien Motivation, Potential und soziale Kompetenz wurden hier vereint. Eine motivational positiv bewertete Einstellung wird im folgenden Ankerbeispiel verdeutlicht.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Der wird da durchgehen, der wird lernen, der will seinen Horizont erweitern.&#8220; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;GP&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>Der Hauptkategorie Reflexionsf&#228;higkeit wurden nur zwei Subkategorien zugeordnet, die Reflexion &#252;ber das Berufsbild und Unreife bzw. Naivit&#228;t. Hier entfallen insgesamt 70 Nennungen bei einer durchschnittlichen Summe von 4.44&#177;3.56. Die Bewertung einer Aussage als Reflexion zeigt sich in dem folgenden Ankerbeispiel.</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>&#8222;Aber das, was sie gesagt hat, hatte wirklich Hand und Fu&#223;. Ich fand, es hatte unglaublich viele Anschlussfl&#228;chen zu anderen Themen, das war sehr offen formuliert, sie selber hatte da auch ziemlichen Binnenraum, fand ich.&#8220; </Mark2><Mark1><Mark2>&#91;GR&#93;</Mark2></Mark1></Indentation></Pgraph><Pgraph>Zusammenfassend betrachtet finden sich in der Hauptkategorie Pers&#246;nlichkeit die meisten Nennungen. Dies ist jedoch dadurch bedingt, dass hier die meisten Subkategorien zugeordnet sind. Nach Korrektur der ungleichen Verteilung durch Division der Nennungen in den vier Hauptkategorien durch die Anzahl der zugeh&#246;rigen Subkategorien (vgl. Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>) resultieren folgende H&#228;ufigkeiten, die in der Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> dargestellt sind. Zur besseren Vergleichbarkeit wurden die H&#228;ufigkeiten der Nennungen in den Hauptkategorien transformiert. </Pgraph><Pgraph>Die Reflexionsf&#228;higkeit wurde demnach in beiden Fokusgruppen an den zwei Auswahlwochenenden mit unterschiedlichen Gutachtenden am h&#228;ufigsten als Bewertungskriterium genannt. Bei den anderen drei Hauptkategorien zeigt sich eine vergleichbare Verteilung in den Fokusgruppen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion and Conclusions">
      <MainHeadline>Discussion and Conclusions</MainHeadline><Pgraph>The results of the qualitative studies on the selection procedure for medical studies at UW&#47;H reflect the framework conditions of the respective procedure stage. The categories extracted by content analysis from the extreme group comparison between admissions and rejections regarding statements of purpose are significantly pre-structured due to their formal background <TextLink reference="28"></TextLink>. The expert interviews on the implicit assessment criteria of assessors on the selection weekends revealed that they were guided by the explicit UW&#47;H criteria and showed, respectively, which contents were attributed to these criteria <TextLink reference="32"></TextLink>. In addition, the different weighting of the assessment criteria by assessors was demonstrated again by the focus group analyses of the two concluding discussions <TextLink reference="33"></TextLink>. The present studies conducted in the context of assuring the selection procedure&#8217;s quality clearly indicate the following main assessment categories: motivation for the profession and for studying at UW&#47;H; performance and scholastic aptitude; personality, personal growth potential and social competence, as well as the ability to reflect as basic competence and general category. </Pgraph><SubHeadline2>Motivation</SubHeadline2><Pgraph>The extreme group comparison showed that admissions mentioned the origin of career aspirations (medical consultations; illness; role models) and reasons for applying at UW&#47;H (development of a medical personality; additional training in complementary medicine; problem-oriented learning) more often than rejections <TextLink reference="28"></TextLink>. During the expert interviews the subcategory of motivation for the medical profession was mentioned by far most frequently by assessors <TextLink reference="32"></TextLink>. They also confirmed that the applicants&#8217; motivation for the medical profession <TextLink reference="36"></TextLink> and studying at a specific institution <TextLink reference="11"></TextLink> belonged to the key and mandatory questions of a selection interview. The use of this selection criterion as valid predictor of future academic performance could be confirmed by a review of 56 studies <TextLink reference="37"></TextLink>. In addition to the impact of motivation on students&#8217; learning, motivation in terms of the self-determination theory of Deci and Ryan <TextLink reference="38"></TextLink> is also a dependent variable which may be influenced by autonomy, competence and relatedness. Correspondingly, the motivation selection criterion is thus to be found as a subcategory of the personal growth potential in the present focus group analyses <TextLink reference="33"></TextLink>. The Master Plan Medical Studies 2020 <TextLink reference="39"></TextLink> suggests systematically taking greater account of motivation for medical studies as a selection criterion in future selection procedures. A longitudinal analysis of the development of students&#8217; motivation in the course of studies considering the theoretical assumptions of the self-determination theory seems to be predestined for future studies.</Pgraph><SubHeadline2>Performance</SubHeadline2><Pgraph>The present extreme group comparison substantiated a significant difference between the two groups with a considerably better higher education entrance qualification grade point average in case of admissions <TextLink reference="28"></TextLink>. The higher education entrance qualification grade as a predictor of intellectual ability was important to 15 assessors in the expert interviews, but poorer grades were no criterion for rejection for 10 assessors as long as applicants were able to give an explanation for their poor academic performance on request during the biographical interview <TextLink reference="40"></TextLink> and provided the scholastic aptitude was taken for granted <TextLink reference="32"></TextLink>. However, it was not the narrative being important to assessors, but rather the applicants&#8217; reports on their change of behavior and accompanying reflection on their professional career after having achieved a poor higher education entrance qualification grade. Applicants who just reported repeatedly and more elaborately on their school career with all its chances and difficulties were admitted less often <TextLink reference="28"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In the concluding discussions <TextLink reference="33"></TextLink> the applicants&#8217; performance regarding the formal curriculum vitae, group discussions and presentation was also assessed in a results-oriented approach. On the national and the international scale it is recognized that the higher education entrance qualification certificate is a positive predictor of successful (preclinical) studies <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink>. It proves the applicant&#8217;s ability to deliver the required cognitive performance in the context of public examinations. The correlation between school leaving grades and study performance is even stronger the more school-like university teaching is <TextLink reference="42"></TextLink>, which applies to the preclinical section of medical studies at many universities <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>Personality</SubHeadline2><Pgraph>The extreme group comparison revealed that the educational objective of UW&#47;H, i.e. the medical professional&#8217;s lifelong capability of learning, was mentioned as a reason for application more often in case of admissions. Applicants who reflected significantly more intensely on their commitment, previous education or courses of studies were admitted more frequently <TextLink reference="28"></TextLink>. Extra-curricular activities were mentioned as important criterion by almost all assessors during the expert interviews <TextLink reference="32"></TextLink>. This was expressed particularly in connection with the aspiration to select &#8220;outstanding personalities&#8221; being committed beyond the normal level. Moreover, this subject area of social commitment was used to check the applicants&#8217; ability to self-reflect. Assessors who participated in the present focus group analyses describe the personality criterion using charisma, sincerity, mental flexibility and emotional stability as subcategories. Further personality traits are to be found in the personal growth potential category, such as social competence <TextLink reference="33"></TextLink>. Nevertheless, a systematic review on the methods used in selection procedures established the fact that there is no evidence of a correlation between personality traits and medical performance <TextLink reference="43"></TextLink>. While the standardized personality trait of diligence was mentioned in some studies as a positive predictor of examination performance, other studies view it as a negative predictor of some aspects of clinical performance. Consequently, the association between personality traits and performance in medical education and the subsequent medical career is rather complex and possibly non-linear. Personality traits should therefore not be a primary criterion in selection procedures for the time being and rather be perceived as additional assessment criterion. </Pgraph><SubHeadline2>Reflection</SubHeadline2><Pgraph>The research question of the present extreme group comparison can be clearly answered after content analysis of the applicants&#8217; statements of purpose: The ability to reflect is the key difference between admissions and rejections <TextLink reference="28"></TextLink>. In the expert interviews, too, the applicants&#8217; maturity and ability to reflect were mentioned by UW&#47;H assessors as a separate competence as well as a competence overlapping with all other categories <TextLink reference="32"></TextLink>. Both focus group analyses produced the same result with the ability to reflect as the most influential selection criterion <TextLink reference="33"></TextLink>. This result confirms the internal consistency of this implicit criterion over the different stages of the selection procedure for medical studies at UW&#47;H. The ability to reflect could therefore be clearly isolated as an aspect leading to an increased probability of successfully passing both stages of the selection procedure. </Pgraph><Pgraph>After all, the ability to reflect is one of the key competencies required for medical education and professional medical action <TextLink reference="44"></TextLink>, <TextLink reference="45"></TextLink>. A systematic review evaluates reflection and the ability to reflect in the medical context <TextLink reference="46"></TextLink>. On the one hand, medical students are expected to acquire this ability in the course of their studies and, on the other hand, curricula attempt to promote the development of reflective thinking. UW&#47;H, too, pursues this dual approach by further developing and exercising the reflective applicants&#8217; ability to reflect in the context of the accompanying Studium fundamentale <TextLink reference="23"></TextLink> and mentoring program <TextLink reference="47"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>Limitations </SubHeadline2><Pgraph>The results presented by this paper are based on the results of three qualitative studies with a comparatively low number of cases and yet a certain degree of heterogeneity in the applicant and assessor groups. Moreover, only the best and the worst statements of purpose were used for extreme group comparison (only approx. 2&#37; of an application cycle in total), constituting a loss of information and thus limiting the generalizability of the results. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion und Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>Diskussion und Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>Die Ergebnisse der qualitativen Untersuchungen zum Auswahlverfahren Humanmedizin der UW&#47;H spiegeln die Rahmenbedingungen der jeweiligen Phase des Verfahrens wider. Im Extremgruppenvergleich von Zusagen versus Absagen bei der Bewertung der Motivationsschreiben sind die inhaltsanalytisch extrahierten Kategorien durch den formalen Hintergrund der Bewerbung erheblich vorstrukturiert <TextLink reference="28"></TextLink>. Die Experteninterviews zu den impliziten Bewertungskriterien der Gutachtenden an den Auswahlwochenenden ergaben deren Orientierung an den expliziten Kriterien der UW&#47;H, bzw. zeigten auf, welche Inhalte diesen Kriterien zugemessen wurden <TextLink reference="32"></TextLink>. In den Fokusgruppenanalysen der beiden Abschlussgespr&#228;che wurde zudem die unterschiedliche Gewichtung der Bewertungskriterien von Gutachtenden nochmals verdeutlicht <TextLink reference="33"></TextLink>. Die vorliegenden Studien im Rahmen der Qualit&#228;tssicherung des Auswahlverfahrens zeigen deutlich die folgenden vier Hauptkategorien der Bewertung auf: Motivation f&#252;r den Beruf und das Studium an der UW&#47;H; Leistung und Studierf&#228;higkeit; Pers&#246;nlichkeit, Entwicklungsf&#228;higkeit und soziale Kompetenz sowie Reflexionsf&#228;higkeit als zugrundeliegende Kompetenz und &#252;bergreifende Kategorie. </Pgraph><SubHeadline2>Motivation</SubHeadline2><Pgraph>Im Extremgruppenvergleich wurden bei den Zusagen h&#228;ufiger die Entstehung des Berufswunschs (Arztkontakte, Erkrankung, Vorbilder) und die Gr&#252;nde f&#252;r die Bewerbung an der UW&#47;H (Entwicklung einer Arztpers&#246;nlichkeit, komplement&#228;rmedizinische Zusatzausbildung, Problemorientiertes Lernen) genannt als in den Absagen <TextLink reference="28"></TextLink>. Im Experteninterview wurde die Subkategorie Motivation f&#252;r den Arztberuf von den befragten Gutachtenden bei weitem am h&#228;ufigsten genannt <TextLink reference="32"></TextLink> und best&#228;tigt, dass die Motivation der Bewerbenden f&#252;r den Beruf <TextLink reference="36"></TextLink> und das Studium an einer bestimmten Institution <TextLink reference="11"></TextLink> zu den wesentlichen und unabdingbaren Fragen eines Auswahlgespr&#228;ches geh&#246;ren. Die Verwendung dieses Auswahlkriteriums als validen Pr&#228;diktor f&#252;r sp&#228;tere akademische Leistungen konnte in einem Review mit 56 Studien best&#228;tigt werden <TextLink reference="37"></TextLink>. Neben dem Einfluss der Motivation auf das Lernen der Studierenden ist Motivation im Sinne der Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan <TextLink reference="38"></TextLink> auch eine abh&#228;ngige Variable, die von Autonomie, Kompetenz und Verbundenheit beeinflusst werden kann. In den vorliegenden Fokusgruppenanalysen findet sich das Auswahlkriterium Motivation damit korrespondierend als Subkategorie der Entwicklungsf&#228;higkeit wieder <TextLink reference="33"></TextLink>. Im Masterplan Medizinstudium 2020 <TextLink reference="39"></TextLink> wird vorgeschlagen, in Zukunft auch die Motivation f&#252;r das Medizinstudium als Auswahlkriterium in Auswahlverfahren systematisch st&#228;rker zu ber&#252;cksichtigen. Eine l&#228;ngsschnittliche Untersuchung der Motivationsentwicklung w&#228;hrend des Studiums unter Ber&#252;cksichtigung der theoretischen Annahmen der Selbstbestimmungstheorie bietet sich f&#252;r zuk&#252;nftige Studien an.</Pgraph><SubHeadline2>Leistung</SubHeadline2><Pgraph>Der vorliegende Extremgruppenvergleich belegte einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen mit deutlich besseren durchschnittlichen Abiturnoten bei den Zusagen <TextLink reference="28"></TextLink>. Die Abiturnote als Pr&#228;diktor f&#252;r intellektuelle F&#228;higkeiten war in den Experteninterviews 15 Gutachtenden wichtig, aber auch schlechtere Noten waren f&#252;r 10 Gutachtende kein &#8222;K.-o.-Kriterium&#8220;, solange die Bewerbenden schlechtere schulische Leistungen auf gezielte Nachfragen im biographischen Interview <TextLink reference="40"></TextLink> plausibel begr&#252;nden konnten und die Studierf&#228;higkeit als gegeben bewertet wurde <TextLink reference="32"></TextLink>. Wichtig war den Gutachtenden dabei aber nicht das Narrative, sondern welche Verhaltens&#228;nderung und begleitende Reflexion Bewerbende &#252;ber ihren beruflichen Lebenslauf nach der weniger guten Abiturnote berichten konnten. Bewerbende, die lediglich h&#228;ufiger und ausf&#252;hrlicher ihre schulische Laufbahn mit all den Chancen und Schwierigkeiten beschreiben, haben weniger h&#228;ufiger eine Zusage bekommen <TextLink reference="28"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In den Abschlussdiskussionen <TextLink reference="33"></TextLink> wurde die erbrachte Leistung der Bewerbenden im formalen Lebenslauf, der Gruppendiskussion und dem Vortrag ebenfalls ergebnisorientiert gewertet. National und international herrscht Konsens dar&#252;ber, dass das Hochschulreifezeugnis ein positiver Pr&#228;diktor f&#252;r ein erfolgreiches (vorklinisches) Studium ist <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink>. Die Abiturnote verdeutlicht die F&#228;higkeit des&#47;der Bewerbenden, im staatlichen Pr&#252;fungssystem die geforderte kognitive Leistung zu erbringen. Die korrelativen Zusammenh&#228;nge zwischen Schulabschlussnoten und Studienleistungen sind umso st&#228;rker, je verschulter ein Studium ist <TextLink reference="42"></TextLink>, was an vielen Universit&#228;ten auf den vorklinischen Abschnitt des Medizinstudiums zutrifft <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>Pers&#246;nlichkeit</SubHeadline2><Pgraph>Im Extremgruppenvergleich wurden bei den Zusagen als Bewerbungsgrund h&#228;ufiger das Ausbildungsziel der UW&#47;H, die lebenslang lernf&#228;hige Arztpers&#246;nlichkeit, thematisiert. Bewerbende, die wesentlich mehr ihr geleistetes Engagement, bisherige Ausbildungen oder Studieng&#228;nge reflektieren, haben h&#228;ufiger eine Zusage bekommen <TextLink reference="28"></TextLink>. Von fast allen Gutachtenden wurden in den Experteninterviews als wichtiges Kriterium au&#223;erschulische Aktivit&#228;ten genannt <TextLink reference="32"></TextLink>. Das wurde insbesondere im Zusammenhang mit dem Wunsch ge&#228;u&#223;ert &#8222;ungew&#246;hnliche Pers&#246;nlichkeiten&#8220; ausw&#228;hlen zu wollen, die sich &#252;ber das normale Ma&#223; hinaus engagieren. Zudem wurde dieses Themenfeld des sozialen Engagements genutzt, um die F&#228;higkeit der&#47;des Bewerbenden zur Selbstreflexion zu &#252;berpr&#252;fen. Die Gutachtenden in den vorliegenden Fokusgruppenanalysen beschreiben das Kriterium Pers&#246;nlichkeit mit den Subkategorien Ausstrahlung, Echtheit, geistige Beweglichkeit und emotionale Stabilit&#228;t. Weitere Merkmale der Pers&#246;nlichkeit finden sich in der Kategorie Entwicklungsf&#228;higkeit wieder, z. B. die soziale Kompetenz <TextLink reference="33"></TextLink>. Dennoch wurde in einem systematischen Review zu den in Auswahlverfahren eingesetzten Methoden konstatiert, dass es keine Evidenz f&#252;r einen Zusammenhang zwischen Pers&#246;nlichkeitsmerkmalen und Leistungen in der Medizin gibt <TextLink reference="43"></TextLink>. Das standardisiert erfasste Pers&#246;nlichkeitsmerkmal Gewissenhaftigkeit wurde hingegen in einigen Studien als positiver Pr&#228;diktor f&#252;r Examensleistungen genannt, in anderen aber als negativer Pr&#228;diktor f&#252;r einige Aspekte klinischer Leistung. Die Assoziation zwischen Pers&#246;nlichkeitsmerkmalen und Leistung in der medizinischen Ausbildung und der sp&#228;teren &#228;rztlichen T&#228;tigkeit ist demnach komplex und m&#246;glicherweise nicht-linear. Pers&#246;nlichkeitsmerkmale sollten bei Auswahlverfahren daher vorerst kein prim&#228;res Kriterium darstellen und vielmehr erg&#228;nzend gewertet werden. </Pgraph><SubHeadline2>Reflexion</SubHeadline2><Pgraph>Die Forschungsfrage des vorliegenden Extremgruppenvergleichs kann nach inhaltsanalytischer Auswertung der Motivationsschreiben von Bewerbenden eindeutig beantwortet werden: Die F&#228;higkeit zur Reflexion stellt den zentralen Unterschied zwischen Zusagen und Absagen dar <TextLink reference="28"></TextLink>. Auch in den Experteninterviews wurde von den Gutachtenden der UW&#47;H die Reife und Reflexionsf&#228;higkeit der Bewerbenden als isolierte und als eine in alle anderen Kategorien &#252;bergreifende Kompetenz genannt <TextLink reference="32"></TextLink>. Zum gleichen Ergebnis f&#252;hren auch die beiden Fokusgruppenanalysen mit der Reflexionsf&#228;higkeit als das einflussreichste Auswahlkriterium <TextLink reference="33"></TextLink>. Dieses Ergebnis best&#228;tigt die interne Konsistenz dieses impliziten Kriteriums in den verschiedenen Phasen des Auswahlverfahrens Humanmedizin der UW&#47;H. Mit der F&#228;higkeit zur Reflexion wurde somit eindeutig ein Aspekt isoliert, der zu einer erh&#246;hten Wahrscheinlichkeit f&#252;hrt, erfolgreich die beiden Stufen des Auswahlverfahrens zu durchlaufen. </Pgraph><Pgraph>Reflexionsf&#228;higkeit geh&#246;rt schlie&#223;lich zu den Schl&#252;sselkompetenzen f&#252;r die medizinische Ausbildung und das professionelle &#228;rztliche Handeln <TextLink reference="44"></TextLink>, <TextLink reference="45"></TextLink>. In einem systematischen Review werden Reflexion und Reflexionsf&#228;higkeit im medizinischen Kontext evaluiert <TextLink reference="46"></TextLink>. Zum einen wird von den Medizinstudierenden erwartet, dass sie sich diese F&#228;higkeit im Laufe ihres Studiums aneignen, und zum anderen wird in Curricula versucht, die Entwicklung reflektierten Denkens zu f&#246;rdern. Dieser zweifache Ansatz wird auch an der UW&#47;H verfolgt, da nach der Auswahl reflektierter Bewerbender deren Reflexionsf&#228;higkeit im begleitenden Studium fundamentale <TextLink reference="23"></TextLink> und im Mentoring Programm <TextLink reference="47"></TextLink> weiterentwickelt und trainiert wird.</Pgraph><SubHeadline2>Limitationen </SubHeadline2><Pgraph>Die hier vorgestellten Ergebnisse rekrutieren sich aus drei qualitativen Studien mit einer relativ geringen Fallzahl und zugleich gewisser Heterogenit&#228;t in den Gruppen der Bewerbenden und der Gutachtenden. Zudem werden im Extremgruppenvergleich nur die besten und schlechtesten Motivationsschreiben verwendet (insgesamt nur ca. 2&#37; eines Durchgangs), was einen Verlust an Information darstellt. Die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse ist dadurch limitiert. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusions">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>The studies conducted for assuring the quality of the selection procedure for medical studies have yielded a clear result with regard to the selection criteria and in the light of the UW&#47;H profile and objectives. So far, the UW&#47;H selection procedure has appeared to be comparable to the procedures of other medical faculties to a limited extent only. However, the present results show that the criteria identified are congruent with national as well as international literature and also anticipate aspects of the Master Plan Medical Studies 2020, such as the recommended identification of social and communication skills and an extraordinary motivation for medical studies <TextLink reference="39"></TextLink>. The recent decision of the German Federal Constitutional Court on the allocation of places to study medicine also demonstrates that the higher education entrance qualification grade cannot continue to be the only criterion for ensuring equal opportunities &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.bverfg.de&#47;e&#47;ls20171219&#95;1bvl000314.html">http:&#47;&#47;www.bverfg.de&#47;e&#47;ls20171219&#95;1bvl000314.html</Hyperlink>&#93;. This is why this study on implicit criteria for selecting suitable applicants for medical studies has become even more topical. </Pgraph><Pgraph>The ability to self-reflect requires reflection on and communication of professional challenges and can be deemed as principal predictor of lifelong professional development, research-based learning and successfully practicing medicine <TextLink reference="47"></TextLink>. The aim of the UW&#47;H selection procedure is to educate good physicians who acquire a broad, scientifically sound knowledge and social skills, a high proportion of whom work in the field of patient care <TextLink reference="23"></TextLink> and who, above all, are able to self-reflect. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Fazit">
      <MainHeadline>Fazit</MainHeadline><Pgraph>Die Studien zur Qualit&#228;tssicherung des Auswahlverfahrens Humanmedizin haben hinsichtlich der Auswahlkriterien vor dem Hintergrund des Profils und der Ziele der UW&#47;H ein deutliches Ergebnis erbracht. Das Auswahlverfahren der UW&#47;H schien bisher mit denen anderer medizinischer Fakult&#228;ten nur eingeschr&#228;nkt vergleichbar. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen aber, dass die gefundenen Kriterien sowohl zur nationalen wie internationalen Literatur kongruent sind und auch Aspekte des Masterplans Medizinstudium 2020 vorwegnehmen, wie z. B. die empfohlene Erfassung sozialer, kommunikativer Kompetenzen und einer besonderen Motivation f&#252;r das Medizinstudium <TextLink reference="39"></TextLink>. Mit dem j&#252;ngsten Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Vergabe von Medizinstudienpl&#228;tzen wird zudem verdeutlicht, dass zuk&#252;nftig zur Wahrung der Chancengleichheit die Abiturnote nicht mehr das einzige Kriterium sein darf &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.bverfg.de&#47;e&#47;ls20171219&#95;1bvl000314.html">http:&#47;&#47;www.bverfg.de&#47;e&#47;ls20171219&#95;1bvl000314.html</Hyperlink>&#93;, weswegen diese Studie zu impliziten Kriterien bei der Auswahl geeigneter Bewerberinnen und Bewerber f&#252;r ein Medizinstudium zus&#228;tzliche Aktualit&#228;t erf&#228;hrt. </Pgraph><Pgraph>Die F&#228;higkeit zur Selbstreflexion bedingt die Reflexion und Kommunikation beruflicher Herausforderungen und kann dabei als zentraler Pr&#228;diktor f&#252;r eine lebenslange professionelle Entwicklung, einen forschenden Lernansatz und erfolgreiches Praktizieren als &#196;rztin oder Arzt gelten <TextLink reference="47"></TextLink>. Ziel des Auswahlverfahrens der UW&#47;H ist es, gute &#196;rztinnen und &#196;rzte hervor zu bringen, die sowohl ein breites wissenschaftlich fundiertes Wissen als auch soziale Kompetenzen aufweisen, die zu einem hohen Anteil in der Patientenversorgung t&#228;tig sind <TextLink reference="23"></TextLink> und die vor allem zur Selbstreflexion f&#228;hig sind. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>The authors like to thank Michaela Munk for the professional translation.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Hibbeler B</RefAuthor>
        <RefTitle>Zwischen Samaritertum und &#214;konomie: Was ist ein &#34;guter Arzt&#34;&#63;</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>Dtsch Arztebl</RefJournal>
        <RefPage>A-2758&#47;B-2302&#47;C-2270</RefPage>
        <RefTotal>Hibbeler B. Zwischen Samaritertum und &#214;konomie: Was ist ein &#34;guter Arzt&#34;&#63; Dtsch Arztebl. 2011;108(51-52):A-2758&#47;B-2302&#47;C-2270. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.aerzteblatt.de&#47;archiv&#47;118010&#47;Zwischen-Samaritertum-und-Oekonomie-Was-ist-ein-guter-Arzt</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.aerzteblatt.de&#47;archiv&#47;118010&#47;Zwischen-Samaritertum-und-Oekonomie-Was-ist-ein-guter-Arzt</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Royal College of Physicians and Surgeons of Canada</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1996</RefYear>
        <RefBookTitle>CanMEDS 2000 Project. Skills for the New Millennium. Report of Societal Needs Working Group</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Royal College of Physicians and Surgeons of Canada. CanMEDS 2000 Project. Skills for the New Millennium. Report of Societal Needs Working Group. Ottawa: Royal College of Physicians and Surgeons of Canada; 1996. S.3-11.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Razack S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hodges B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Steinert Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Maguire M</RefAuthor>
        <RefTitle>Seeking inclusion in an exclusive process: discourses of medical school student selection</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefJournal>Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>36-47</RefPage>
        <RefTotal>Razack S, Hodges B, Steinert Y, Maguire M. Seeking inclusion in an exclusive process: discourses of medical school student selection. Med Educ. 2015;49(1):36-47. DOI: 10.1111&#47;medu.12547</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1111&#47;medu.12547</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Wouters A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Croiset G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Galindo-Garre F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kusurkar RA</RefAuthor>
        <RefTitle>Motivation of medical students: selection by motivation or motivation by selection</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>BMC Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>37</RefPage>
        <RefTotal>Wouters A, Croiset G, Galindo-Garre F, Kusurkar RA. Motivation of medical students: selection by motivation or motivation by selection. BMC Med Educ. 2016;16:37. DOI: 10.1186&#47;s12909-016-0560-1</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1186&#47;s12909-016-0560-1</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Werwick K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Winkler-Stuck K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hampe W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Albrecht P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Robra BP</RefAuthor>
        <RefTitle>Introduction of the HAM-Nat examination&#8211; applicants and students admitted to the Medical Faculty in 2012-2014</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc53</RefPage>
        <RefTotal>Werwick K, Winkler-Stuck K, Hampe W, Albrecht P, Robra BP. Introduction of the HAM-Nat examination&#8211; applicants and students admitted to the Medical Faculty in 2012-2014. GMS Z Med Ausbild. 2015;32(5):Doc53. DOI: 10.3205&#47;zma000995</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3205&#47;zma000995</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Wissenschaftsrat</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefBookTitle>Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage eine Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudieng&#228;nge</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Wissenschaftsrat. Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage eine Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudieng&#228;nge. K&#246;ln: Wissenschaftsrat; 2014.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Martini M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ziekow J</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefBookTitle>Rechtliche M&#246;glichkeiten und Grenzen der Einf&#252;hrung und Ausgestaltung einer Quote zur Sicherstellung der prim&#228;r&#228;rztlichen Versorgung, insbesondere im l&#228;ndlichen Raum, bei der Zulassung zum Medizinstudium</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Martini M, Ziekow J. Rechtliche M&#246;glichkeiten und Grenzen der Einf&#252;hrung und Ausgestaltung einer Quote zur Sicherstellung der prim&#228;r&#228;rztlichen Versorgung, insbesondere im l&#228;ndlichen Raum, bei der Zulassung zum Medizinstudium. Gutachten im Auftrag des Bundesministeriums f&#252;r Gesundheit. Berlin: Bundesministerium f&#252;r Gesundheit; 2015. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.bundesgesundheitsministerium.de&#47;fileadmin&#47;Dateien&#47;5&#95;Publikationen&#47;Gesundheit&#47;Berichte&#47;Martini&#95;Ziekow&#95;Gutachten&#95;aerztliche&#95;Versorgung&#95;Online-Fassung.pdf</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.bundesgesundheitsministerium.de&#47;fileadmin&#47;Dateien&#47;5&#95;Publikationen&#47;Gesundheit&#47;Berichte&#47;Martini&#95;Ziekow&#95;Gutachten&#95;aerztliche&#95;Versorgung&#95;Online-Fassung.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Nolte J</RefAuthor>
        <RefTitle>Die Tests m&#252;ssen besser werden</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>ZEIT ONLINE</RefJournal>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Nolte J. Die Tests m&#252;ssen besser werden. ZEIT ONLINE. 2016. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.zeit.de&#47;studium&#47;studienfuehrer-2015&#47;auswahlverfahren-auswahltest-universitaet</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.zeit.de&#47;studium&#47;studienfuehrer-2015&#47;auswahlverfahren-auswahltest-universitaet</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Stiftung f&#252;r Hochschulzulassung</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefBookTitle>Angebot und Nachfrage</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Stiftung f&#252;r Hochschulzulassung. Angebot und Nachfrage. Dortmund: Stiftung f&#252;r Hochschulzulassung; 2016. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;zv.hochschulstart.de&#47;fileadmin&#47;media&#47;zv&#47;nc&#47;SoSe2018&#47;bew&#95;zv&#95;ss18.pdf</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;zv.hochschulstart.de&#47;fileadmin&#47;media&#47;zv&#47;nc&#47;SoSe2018&#47;bew&#95;zv&#95;ss18.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Stiftung f&#252;r Hochschulzulassung</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefBookTitle>Auswahlgrenzen Wartezeitquote Wintersemester 2015&#47;16</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Stiftung f&#252;r Hochschulzulassung. Auswahlgrenzen Wartezeitquote Wintersemester 2015&#47;16. Dortmund: Stiftung f&#252;r Hochschulzulassung; 20215. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.hochschulstart.de&#47;index.php&#63;id&#61;4850</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.hochschulstart.de&#47;index.php&#63;id&#61;4850</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Powis DA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Neame RLB</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bristow T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Murphy LB</RefAuthor>
        <RefTitle>The objective structured interview for medical student selection</RefTitle>
        <RefYear>1998</RefYear>
        <RefJournal>Br Med J (Clin Res Ed)</RefJournal>
        <RefPage>765-768</RefPage>
        <RefTotal>Powis DA, Neame RLB, Bristow T, Murphy LB. The objective structured interview for medical student selection. Br Med J (Clin Res Ed). 1998;296(6624):765-768. DOI: 10.1136&#47;bmj.296.6624.765</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1136&#47;bmj.296.6624.765</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Poole P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Moriaty H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wearna A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wilkinson T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Weller J</RefAuthor>
        <RefTitle>Medical student selection in New Zealand: Looking to the future</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>NZ Med J</RefJournal>
        <RefPage>88-100</RefPage>
        <RefTotal>Poole P, Moriaty H, Wearna A, Wilkinson T, Weller J. Medical student selection in New Zealand: Looking to the future. NZ Med J. 2009;122(1306):88-100.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Lienert GA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Raatz U</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1998</RefYear>
        <RefBookTitle>Testaufbau und Testanalyse</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Lienert GA, Raatz U. Testaufbau und Testanalyse. 6. Auflage. Weinheim: Psychologie Verlags Union; 1998.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Ferguson E</RefAuthor>
        <RefAuthor>James D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Madeley L</RefAuthor>
        <RefTitle>Factors associated with success in medical school: systematic review of the literature</RefTitle>
        <RefYear>2002</RefYear>
        <RefJournal>Br Med J</RefJournal>
        <RefPage>952-957</RefPage>
        <RefTotal>Ferguson E, James D, Madeley L. Factors associated with success in medical school: systematic review of the literature. Br Med J. 2002;324(7343):952-957. DOI: 10.1136&#47;bmj.324.7343.952</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1136&#47;bmj.324.7343.952</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>Trapmann S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hell B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Weigand S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schuler H</RefAuthor>
        <RefTitle>Die Validit&#228;t von Schulnoten zur Vorhersage des Studienerfolgs: eine Metaanalyse</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>Z Padagog Psychol</RefJournal>
        <RefPage>11-27</RefPage>
        <RefTotal>Trapmann S, Hell B, Weigand S, Schuler H. Die Validit&#228;t von Schulnoten zur Vorhersage des Studienerfolgs: eine Metaanalyse. Z Padagog Psychol. 2007;21(1):11-27. DOI: 10.1024&#47;1010-0652.21.1.11</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1024&#47;1010-0652.21.1.11</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="16">
        <RefAuthor>Wissenschaftsrat</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefBookTitle>Empfehlungen zur Reform des Hochschulzugangs</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Wissenschaftsrat. Empfehlungen zur Reform des Hochschulzugangs. K&#246;ln: Wissenschaftsrat; 2004.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="17">
        <RefAuthor>Heine C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Briedis K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Didi HJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Haase K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Trost G</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefBookTitle>Auswahl- und Eignungsfeststellungsverfahren beim Hochschulzugang in Deutschland und ausgew&#228;hlten L&#228;ndern</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Heine C, Briedis K, Didi HJ, Haase K, Trost G. Auswahl- und Eignungsfeststellungsverfahren beim Hochschulzugang in Deutschland und ausgew&#228;hlten L&#228;ndern. Eine Bestandsaufnahme. Kurzinformationen HIS, A3&#47;2006. Hannover: Hochschulinformationsystem GmbH; 2006.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="18">
        <RefAuthor>Goho J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Blackman A</RefAuthor>
        <RefTitle>The effectiveness of academic admission interviews: an exploratory meta-analysis</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>335-340</RefPage>
        <RefTotal>Goho J, Blackman A. The effectiveness of academic admission interviews: an exploratory meta-analysis. Med Teach. 2006;28(4):335-340. DOI: 10.1080&#47;01421590600603418</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1080&#47;01421590600603418</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="19">
        <RefAuthor>Kreiter CD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Yin P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Solow C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Brennan RL</RefAuthor>
        <RefTitle>Investigating the Reliability of the Medical School Admissions Interview</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefJournal>Adv Health Sci Educ</RefJournal>
        <RefPage>147-159</RefPage>
        <RefTotal>Kreiter CD, Yin P, Solow C, Brennan RL. Investigating the Reliability of the Medical School Admissions Interview. Adv Health Sci Educ. 2004;9(2):147-159. DOI: 10.1023&#47;B:AHSE.0000027464.22411.0f</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1023&#47;B:AHSE.0000027464.22411.0f</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="20">
        <RefAuthor>Hanson MD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dore KL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Reiter HI</RefAuthor>
        <RefAuthor>Eva KW</RefAuthor>
        <RefTitle>Medical school admissions: revisiting the veracity and independence of completion of an autobiographical screening tool</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>8-11</RefPage>
        <RefTotal>Hanson MD, Dore KL, Reiter HI, Eva KW. Medical school admissions: revisiting the veracity and independence of completion of an autobiographical screening tool. Acad Med. 2007;82(10 Suppl):8-11. DOI: 10.1097&#47;ACM.0b013e3181400068</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;ACM.0b013e3181400068</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="21">
        <RefAuthor>Waydhas C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Heue M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nast-Kolb D</RefAuthor>
        <RefTitle>Strukturierte Interviews zur Studienplatzvergabe in der Medizin: Erste Erfahrungen</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc186</RefPage>
        <RefTotal>Waydhas C, Heue M, Nast-Kolb D. Strukturierte Interviews zur Studienplatzvergabe in der Medizin: Erste Erfahrungen. GMS Z Med Ausbild. 2007;24(4):Doc186. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2007-24&#47;zma000480.shtml</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2007-24&#47;zma000480.shtml</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="22">
        <RefAuthor>Hampe W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Klusmann D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Buhk H</RefAuthor>
        <RefAuthor>M&#252;nch-Harrach D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Harendza S</RefAuthor>
        <RefTitle>Reduzierbarkeit der Abbrecherquote im Humanmedizinstudium durch das Hamburger Auswahlverfahren f&#252;r Medizinische Studieng&#228;nge &#8211; Naturwissenschaftsteil (HAM-Nat)</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc82</RefPage>
        <RefTotal>Hampe W, Klusmann D, Buhk H, M&#252;nch-Harrach D, Harendza S. Reduzierbarkeit der Abbrecherquote im Humanmedizinstudium durch das Hamburger Auswahlverfahren f&#252;r Medizinische Studieng&#228;nge &#8211; Naturwissenschaftsteil (HAM-Nat). GMS Z Med Ausbild. 2008;25(2):Doc82. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2008-25&#47;zma000566.shtml</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2008-25&#47;zma000566.shtml</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="23">
        <RefAuthor>Butzlaff M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hofmann M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Edelh&#228;user F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Scheffer C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tauschel D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lutz G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wirth D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rei&#223;enweber J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Brunk C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Thiele S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zupanic M</RefAuthor>
        <RefTitle>Der Modellstudiengang Medizin an der Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke &#8211; auf dem Weg zur lebenslang lernf&#228;higen Arztpers&#246;nlichkeit</RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefBookTitle>Handbuch Qualit&#228;t in Studium und Lehre</RefBookTitle>
        <RefPage>65-103</RefPage>
        <RefTotal>Butzlaff M, Hofmann M, Edelh&#228;user F, Scheffer C, Tauschel D, Lutz G, Wirth D, Rei&#223;enweber J, Brunk C, Thiele S, Zupanic M. Der Modellstudiengang Medizin an der Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke &#8211; auf dem Weg zur lebenslang lernf&#228;higen Arztpers&#246;nlichkeit. In: Benz W, Kohler J, Landfried K, eds. Handbuch Qualit&#228;t in Studium und Lehre. Ausgabe 47. Berlin: Raabe &#8211; Fachverlag f&#252;r Wissenschaftsinformation; 2014. S.65-103.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="24">
        <RefAuthor>Ostermann T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Vemaassen W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Matthiessen PF</RefAuthor>
        <RefTitle>Evaluation des Auswahlverfahrens von Medizinstudenten an der Universit&#228;t Witten &#47; Herdecke: Teil I: Inter-Rater-Reliabilit&#228;t des Interviewverfahrens</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc13</RefPage>
        <RefTotal>Ostermann T, Vemaassen W, Matthiessen PF. Evaluation des Auswahlverfahrens von Medizinstudenten an der Universit&#228;t Witten &#47; Herdecke: Teil I: Inter-Rater-Reliabilit&#228;t des Interviewverfahrens. GMS Z Med Ausbild. 2005;22(1):Doc13. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2005-22&#47;zma000013.shtml</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2005-22&#47;zma000013.shtml</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="25">
        <RefAuthor>Hofmann M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rieger M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ostermann T</RefAuthor>
        <RefTitle>Schulische und nicht schulische Pr&#228;diktoren f&#252;r die Studienplatzzusage an der Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke &#8211; Ergebnisse einer QUEST-Analyse</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc188</RefPage>
        <RefTotal>Hofmann M, Rieger M, Ostermann T. Schulische und nicht schulische Pr&#228;diktoren f&#252;r die Studienplatzzusage an der Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke &#8211; Ergebnisse einer QUEST-Analyse. GMS Z Med Ausbild. 2007;24(4):Doc188. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2007-24&#47;zma000482.shtml</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2007-24&#47;zma000482.shtml</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="26">
        <RefAuthor>Glaser BG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Strauss AL</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1967</RefYear>
        <RefBookTitle>The Discovery of Grounded Theory. Strategies for Qualitative Research</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Glaser BG, Strauss AL. The Discovery of Grounded Theory. Strategies for Qualitative Research. Somerset: AldineTransaction; 1967.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="27">
        <RefAuthor>Mayring P</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefBookTitle>Qualitative Inhaltsanalyse &#8211; Grundlagen und Techniken</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse &#8211; Grundlagen und Techniken. 11. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Verlag; 2008.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="28">
        <RefAuthor>Nitsche J</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefBookTitle>Was sind inhaltliche Kriterien und Aspekte f&#252;r eine positive bzw. negative Bewertung des ausf&#252;hrlichen Lebenslaufs im Auswahlverfahren der UW&#47;H. Eine qualitative Analyse und Extremgruppenvergleich. Dissertation</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Nitsche J. Was sind inhaltliche Kriterien und Aspekte f&#252;r eine positive bzw. negative Bewertung des ausf&#252;hrlichen Lebenslaufs im Auswahlverfahren der UW&#47;H. Eine qualitative Analyse und Extremgruppenvergleich. Dissertation. Witten: Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke: Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit; 2016.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="29">
        <RefAuthor>Hayes AF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Krippendorff K</RefAuthor>
        <RefTitle>Answering the Call for a Standard Reliability Measure for Coding Data</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>Communication Method Measur</RefJournal>
        <RefPage>77-89</RefPage>
        <RefTotal>Hayes AF, Krippendorff K. Answering the Call for a Standard Reliability Measure for Coding Data. Communication Method Measur. 2007;1(1):77-89. DOI: 10.1080&#47;19312450709336664</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1080&#47;19312450709336664</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="30">
        <RefAuthor>Atteslander P</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefBookTitle>Methoden der empirischen Sozialforschung</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Atteslander P. Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: Erich Schmidt Verlag; 2003.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="31">
        <RefAuthor>Gl&#228;ser J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Laudel G</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefBookTitle>Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Gl&#228;ser J, Laudel G. Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. Wiesbaden: VS Verlag; 2009.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="32">
        <RefAuthor>Fricke J</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefBookTitle>Welche impliziten Kriterien ziehen Gutachter der UW&#47;H an den Auswahlwochenenden heran, um Medizinstudierende auszuw&#228;hlen&#63; &#8211; eine qualitative und quantitative Analyse</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Fricke J. Welche impliziten Kriterien ziehen Gutachter der UW&#47;H an den Auswahlwochenenden heran, um Medizinstudierende auszuw&#228;hlen&#63; &#8211; eine qualitative und quantitative Analyse. Dissertation. Witten: Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke: Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit; 2016.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="33">
        <RefAuthor>Gerken RM</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefBookTitle>Fokusgruppenanalyse der gutachterlichen Abschlussbesprechung im Auswahlprozess Humanmedizin an der UW&#47;H</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Gerken RM. Fokusgruppenanalyse der gutachterlichen Abschlussbesprechung im Auswahlprozess Humanmedizin an der UW&#47;H. Dissertation. Witten: Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke: Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit; 2016.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="34">
        <RefAuthor>Hacker W</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1998</RefYear>
        <RefBookTitle>Allgemeine Arbeitspsychologie</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Hacker W. Allgemeine Arbeitspsychologie. Bern: Huber; 1998.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="35">
        <RefAuthor>Kanning UP</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefBookTitle>Diagnostik sozialer Kompetenzen</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Kanning UP. Diagnostik sozialer Kompetenzen. G&#246;ttingen: Hogrefe; 2009.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="36">
        <RefAuthor>O&#39;Brien A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Harvey J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Shannon M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lewis K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Valencia O</RefAuthor>
        <RefTitle>A comparison of multiple mini-interviews and structured interviews in a UK setting</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>397-402</RefPage>
        <RefTotal>O&#39;Brien A, Harvey J, Shannon M, Lewis K, Valencia O. A comparison of multiple mini-interviews and structured interviews in a UK setting. Med Teach. 2011;33(5):397-402. DOI: 10.3109&#47;0142159X.2010.541532</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3109&#47;0142159X.2010.541532</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="37">
        <RefAuthor>Kusurkar RA</RefAuthor>
        <RefAuthor>ten Cate TJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>van Asperen M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Croiset G</RefAuthor>
        <RefTitle>Motivation as an independent and a dependent variable in medical education: A review of the literature</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>e242-e262</RefPage>
        <RefTotal>Kusurkar RA, ten Cate TJ, van Asperen M, Croiset G. Motivation as an independent and a dependent variable in medical education: A review of the literature. Med Teach. 2011;33(5):e242-e262.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="38">
        <RefAuthor>Deci EL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Vallerand RJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pelletier LG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ryan RM</RefAuthor>
        <RefTitle>Motivation and education: A self-determination perspective</RefTitle>
        <RefYear>1991</RefYear>
        <RefJournal>Educ Psychol</RefJournal>
        <RefPage>325-346</RefPage>
        <RefTotal>Deci EL, Vallerand RJ, Pelletier LG, Ryan RM. Motivation and education: A self-determination perspective. Educ Psychol. 1991; 26(3 and 4):325-346.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="39">
        <RefAuthor>Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung (BMBF)</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefBookTitle>Masterplan Medizinstudium 2020</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung (BMBF). Masterplan Medizinstudium 2020. Berlin: Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung; 2017. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.bmbf.de&#47;de&#47;masterplan-medizinstudium-2020-4024.html</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.bmbf.de&#47;de&#47;masterplan-medizinstudium-2020-4024.html</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="40">
        <RefAuthor>Hermanns H</RefAuthor>
        <RefTitle>Die Auswertung narrativer Interviews: Ein Beispiel f&#252;r qualitative Verfahren</RefTitle>
        <RefYear>1992</RefYear>
        <RefBookTitle>Analyse verbaler Daten: &#220;ber den Umgang mit qualitativen Daten</RefBookTitle>
        <RefPage>110-141</RefPage>
        <RefTotal>Hermanns H. Die Auswertung narrativer Interviews: Ein Beispiel f&#252;r qualitative Verfahren. In: Hoffmeyer-Zlotnik JHP, ed. Analyse verbaler Daten: &#220;ber den Umgang mit qualitativen Daten. Opladen: Westdeutscher Verlag; 1992. S.110-141. DOI: 10.1007&#47;978-3-322-90092-0&#95;5</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;978-3-322-90092-0&#95;5</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="41">
        <RefAuthor>James D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Yates J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nicholson S</RefAuthor>
        <RefTitle>Comparison of A level and UKCAT performance in students applying to UK medical and dental schools in 2006: cohort study</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>Br Med J</RefJournal>
        <RefPage>c478-c478</RefPage>
        <RefTotal>James D, Yates J, Nicholson S. Comparison of A level and UKCAT performance in students applying to UK medical and dental schools in 2006: cohort study. Br Med J. 2010;340:c478-c478. DOI: 10.1136&#47;bmj.c478</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1136&#47;bmj.c478</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="42">
        <RefAuthor>Schuler H</RefAuthor>
        <RefTitle>Vorhersage von Studien- und Berufserfolg aufgrund von Noten</RefTitle>
        <RefYear>2001</RefYear>
        <RefBookTitle>Handw&#246;rterbuch P&#228;dagogische Psychologie</RefBookTitle>
        <RefPage>370-374</RefPage>
        <RefTotal>Schuler H. Vorhersage von Studien- und Berufserfolg aufgrund von Noten. In: Rost DH, ed. Handw&#246;rterbuch P&#228;dagogische Psychologie. 2. Auflage. Weinheim: Psychologie Verlags Union; 2001. S.370-374.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="43">
        <RefAuthor>Patterson F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Knight A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dowell J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cousans F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cleland J</RefAuthor>
        <RefTitle>How effective are selection methods in medical education&#63; A systematic review</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>36-60</RefPage>
        <RefTotal>Patterson F, Knight A, Dowell J, Cousans F, Cleland J. How effective are selection methods in medical education&#63; A systematic review. Med Educ. 2016;50(1):36-60. DOI: 10.1111&#47;medu.12817</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1111&#47;medu.12817</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="44">
        <RefAuthor>Mamede S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schmidt HG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rikers R</RefAuthor>
        <RefTitle>Diagnostic errors and reflective practice in medicine</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>J Eval Clin Pract</RefJournal>
        <RefPage>138-145</RefPage>
        <RefTotal>Mamede S, Schmidt HG, Rikers R. Diagnostic errors and reflective practice in medicine. J Eval Clin Pract. 2007;13(1):138-145. DOI: 10.1111&#47;j.1365-2753.2006.00638.x</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1111&#47;j.1365-2753.2006.00638.x</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="45">
        <RefAuthor>Epstein R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hundert EM</RefAuthor>
        <RefTitle>Defining and assessing professional competence</RefTitle>
        <RefYear>2002</RefYear>
        <RefJournal>JAMA</RefJournal>
        <RefPage>226-235</RefPage>
        <RefTotal>Epstein R, Hundert EM. Defining and assessing professional competence. JAMA. 2002;287(2):226-235. DOI: 10.1001&#47;jama.287.2.226</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1001&#47;jama.287.2.226</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="46">
        <RefAuthor>Mann K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gordon J</RefAuthor>
        <RefAuthor>MacLeod A</RefAuthor>
        <RefTitle>Reflection and reflective practice in health professions education: a systematic review</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>Adv Health Sci Educ</RefJournal>
        <RefPage>595-621</RefPage>
        <RefTotal>Mann K, Gordon J, MacLeod A. Reflection and reflective practice in health professions education: a systematic review. Adv Health Sci Educ. 2009;14(4):595-621. DOI: 10.1007&#47;s10459-007-9090-2</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s10459-007-9090-2</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="47">
        <RefAuthor>Lutz G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pankoke N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Goldblatt H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hofmann M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zupanic M</RefAuthor>
        <RefTitle>Enhancing medical students&#39; reflectivity in mentoring groups for professional development &#8211; a qualitative analysis</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>BMC Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>122</RefPage>
        <RefTotal>Lutz G, Pankoke N, Goldblatt H, Hofmann M, Zupanic M. Enhancing medical students&#39; reflectivity in mentoring groups for professional development &#8211; a qualitative analysis. BMC Med Educ. 2017;17:122. DOI: 10.1186&#47;s12909-017-0951-y</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1186&#47;s12909-017-0951-y</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Mentions regarding school career, reflection on school career and higher education entrance qualification grade (sum, mean value, standard deviation, Mann-Whitney U test, p) &#91;28&#93;</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Nennungen zu Schullaufbahn, Reflexion &#252;ber Schullaufbahn und Abiturnote (Summe, Mittelwert, Standardabweichung, Mann-Whitney-U-Test, p) &#91;28&#93;</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Main categories and subcategories extracted from expert interviews by means of content analysis &#91;32&#93;</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Inhaltsanalytisch aus den Experteninterviews extrahierte Haupt- und Subkategorien &#91;32&#93;</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Main categories and subcategories extracted from focus group discussions by means of content analysis &#91;33&#93;</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Inhaltsanalytisch aus den Fokusgruppendiskussionen extrahierte Haupt- und Subkategorien &#91;33&#93;</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Guideline for Expert Interviews &#91;32&#93;</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Leitfaden f&#252;r die Experteninterviews &#91;32&#93;</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Frequency of Categories in the Focus Groups (N&#61;9 each) &#91;33&#93;</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Kategorienh&#228;ufigkeiten in den Fokusgruppen (je N&#61;9) &#91;33&#93;</Mark1></Pgraph></Caption>
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