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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0012454</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Systematic review of the use of debates in health professions education &#8211; does it work&#63;</Title>
      <TitleTranslated language="de">Systematischer &#220;berblick &#252;ber die Nutzung von Debatten in der &#228;rztlichen Ausbildung &#8211; funktioniert es&#63;</TitleTranslated>
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          <Affiliation>Tan Tock Seng Hospital, Psychological Medicine, Singapur</Affiliation>
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          <AcademicTitle>Ass. Prof.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">Woodbridge Hospital, Institute of Mental Health, West Region, 10, Buangkok View, Singapore 539747, Phone: 65-63892000, Fax: 65-63855900<Affiliation>Woodbridge Hospital, Institute of Mental Health, Research Division, Singapore</Affiliation><Affiliation>Woodbridge Hospital, Institute of Mental Health, West Region, Singapore</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Woodbridge Hospital, Institute of Mental Health, West Region, 10, Buangkok View, Singapur 539747, Tel.: 65-63892000, Fax: 65-63855900<Affiliation>Woodbridge Hospital, Institute of Mental Health, Research Division, Singapur</Affiliation><Affiliation>Woodbridge Hospital, Institute of Mental Health, West Region, Singapur</Affiliation></Address>
        <Email>kang&#95;sim&#64;imh.com.sg</Email>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">education</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">Methods: Debates</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Methoden: Diskussionen</SectionHeading>
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    <DateReceived>20181129</DateReceived>
    <DateRevised>20190204</DateRevised>
    <DateAccepted>20190415</DateAccepted>
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    <DatePublished>20190815</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>36</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>37</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>F&#252;r Lernende w&#228;hrend der &#228;rztlichen Ausbildung ist es unvermeidbar, verschiedenen komplexen klinischen Szenarien hinsichtlich Diagnose, Behandlung und ethischer Dilemmata zu begegnen. Der Mangel an Standardantworten auf solche klinischen Herausforderungen kann zu Unsicherheit im Prozess des Lehrens, Lernens und der Einsch&#228;tzung f&#252;hren, da die Lernenden sich mit dem Bed&#252;rfnis nach kritischer Bewertung eines spezifischen Kontextes, vergangenen Praktiken und vorhandener Literatur auseinandersetzen m&#252;ssen, um zu einer durchdachten Entscheidung zu gelangen. In dieser Hinsicht kann die Debatte ein n&#252;tzliches p&#228;dagogisches Werkzeug sein, um verschiedenartige,  multiple Perspektiven bez&#252;glich dieser Probleme zu ber&#252;cksichtigen. Da der Nutzen von Debatten innerhalb der &#228;rztlichen Ausbildung noch nicht &#252;berpr&#252;ft worden ist, haben wir einen systematischen &#220;berblick &#252;ber die aktuelle Literatur zur Einbeziehung von Debatten als p&#228;dagogisches Werkzeug vorgenommen, um deren spezifischen Nutzungskontext sowie Effektivit&#228;t beim Erlernen von F&#228;higkeiten und Inhalten innerhalb der &#228;rztlichen Ausbildung zu kl&#228;ren. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Es wurde eine systematische &#220;berpr&#252;fung der relevanten, bis September 2018 ver&#246;ffentlichten englischsprachigen Literatur in Zeitschriftendatenbanken durchgef&#252;hrt, die sich mit Debatten als p&#228;dagogischem Werkzeug innerhalb der Ausbildung von Gesundheitsberufen befassten. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Von 626 angezeigten Artikeln wurden schlie&#223;lich 12 Studien basierend auf Inklusions-&#47;Exklusionskriterien einbezogen. Diese 12 Studien (9 universit&#228;re, 3 postgraduierte) deckten ganz verschiedene Bereiche und Disziplinen ab, und die Debatte in der Ausbildung von Gesundheitsberufen wurde zum Erwerb von F&#228;higkeiten (wie z. B. kritisches Denken, kommunikative F&#228;higkeiten, Teamwork) oder zum Erlernen spezifischer Themen (wie z. B. Patientensicherheit, ethische Probleme, Unterrichten neuer Themenbereiche) sowie zur &#220;berpr&#252;fung Evidenz-basierter Praxis genutzt. Bei der Mehrheit der Studien (10 von 12 Studien, 83,3&#37;) wurden Debatten seitens der Lernenden als effektiv bei der Erleichterung des Erlernens neuer Inhalte und F&#228;higkeiten, wie z. B. bei der Kommunikation und dem kritischen Denken, eingesch&#228;tzt, die verbunden sind mit Prozessen, die am Lernen im Erwachsenenalter, an Motivations-, Reflexions- und sozialen Lerntheorien ausgerichtet sind.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Insgesamt sch&#228;tzten die bislang nur sp&#228;rlich vorhandenen Studien mit einem relativ niedrigen Risiko der systematischen Verzerrung Debatten als effektiv bei der Erm&#246;glichung des Erlernens von F&#228;higkeiten und Inhalten innerhalb der Ausbildung von Gesundheitsberufen ein. Zuk&#252;nftige Studien sollten eventuell objektivere Ma&#223;st&#228;be bzgl. der Lernergebnisse nach Einbeziehung von Debatten als Lehrwerkzeug anlegen, sowie die kombinierte Nutzung von Debatten zusammen mit anderen p&#228;dagogischen Werkzeugen und deren langfristigen Einfluss auf Lernende und Lernen untersuchen.   </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background:</Mark1> It is unavoidable for learners undergoing health professions training to encounter different complex clinical scenarios related to diagnoses, treatment and ethical dilemmas. The lack of standard answers to such clinical challenges can cause uncertainty in the process of teaching, learning and assessment as learners grapple with the need to critically appraise the specific context, past practices and extant literature to arrive at a thoughtful decision. In this aspect, debate can be a useful pedagogical tool to consider multiple, different perspectives regarding these issues. As the use of debate within the health professions education has not been reviewed, we conducted a systematic review of the current literature on the adoption of debate as a pedagogical tool to clarify the specific context of use as well as its effectiveness in the learning of skills and content within the health professions education. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>A systematic review was conducted on relevant published literature in English within journal databases until September 2018 that employed debate as a pedagogical tool within health professions education. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Out of 626 screened articles, 12 studies were finally included based on inclusion&#47;exclusion criteria. The 12 studies (9 undergraduate, 3 postgraduate) covered a diverse range of disciplines  and debate in health professions education was adopted for acquisition of skills (such as critical thinking, communication skills, teamwork), or learning of specific topics (such as patient safety, ethical issues, teaching of new topics) as well as to examine evidence based practice. In the majority of studies (10 of 12 studies, 83.3&#37;), debate has been deemed by the learners to be effective in facilitating the learning of new content and skills such as communication and critical thinking, which are related to processes aligned with adult learning, motivational, reflective and social learning theories.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>Overall, sparse studies to date with relatively low risk of bias found debate to be effective in enabling the learning of skills and content within health professions education. Future studies may want to incorporate more objective measures of the learning outcomes of learners following the adoption of debate as a teaching tool as well as to examine the combinatorial use of debate with other pedagogical tools and their longitudinal impact on learners and learning.   </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>In the process of health professions training and practice, learners will inevitably encounter complexity and controversies related to diagnoses, treatment, ethical conundrums and policy issues <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Teaching, learning and assessment in such contexts can be fraught with uncertainty as there are no standard answers and responses require multi-faceted understanding, critical and comprehensive appraisal of the specific situation and context. In this aspect, debate can be an appropriate pedagogical tool to expand the scope of learning to consider multiple perspectives which would be useful when tackling these conflicts and controversies <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>It was evident even from Ancient Greek history that debate hones critical thinking for formulation of arguments and effective communication skills so as to persuade the listeners towards one&#8217;s point of view <TextLink reference="4"></TextLink>. The process of debate involves consideration of multiple viewpoints, reflection, internalization and then arriving at a reasoned opinion about an issue, and can occur in both individual and group settings <TextLink reference="5"></TextLink>. For individuals, an internal mental process takes place before a specific decision is made whilst for a group, this often involves active deliberation and argumentation over the facts and differing facets of the issues <TextLink reference="5"></TextLink>. Debates as a teaching method has been previously employed in a variety of disciplines, ranging from political science <TextLink reference="6"></TextLink>, mathematics and statistics <TextLink reference="7"></TextLink>, argumentative writing <TextLink reference="8"></TextLink>, to healthcare <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Though debates are often conducted in the traditional classroom setting, it can be effective even if an online format is adopted <TextLink reference="12"></TextLink>. The strengths of using debate as a pedagogical tool include greater engagement of learners, encouragement of deeper exploration and consideration of issues, and inculcation of communication skills to articulate relevant points clearly and concisely <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Some limitations include the requirement for a specific controversial theme and not just a topic requiring factual recall, time consuming preparation for learner and faculty, and that there may be other more time-efficient methods with comparable learning outcomes such as team-based learning <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>How debate facilitates learning may be linked to principles of learning related to adult learning, constructivism and deliberate practice models. The adult learning theory <TextLink reference="18"></TextLink> emphasizes that adults are self-directed and expect to take responsibility for their learning. Hence, learning takes place best when learners are actively involved, when it is problem-centered, and when the learner sees the immediate value of the topic. In this aspect, the preparation for the debate tackles a specific controversial theme (problem) which allows for experiential learning as the learner is actively engaged (as a member of the proposition or opposition team) in the process of looking at different perspectives of the motion for the debate. Constructivist theory <TextLink reference="19"></TextLink> posits that learning is an active process whereby the learner constructs new ideas or concepts from current or past knowledge which is pertinent for the learner-debater as he makes sense of the amassed information that is relevant to the topic of interest. Following better engagement, deliberate practice <TextLink reference="20"></TextLink>, which involves constant, repeated practice of the material to be presented using tools of reflection and feedback, can further enhance the learning with debate. </Pgraph><Pgraph>Despite various potential benefits of debates as a pedagogical tool, its adoption, context of use, and effectiveness within the health professions education have not been fully examined. Hence, we sought to perform a systematic review of the current literature on the adoption of debate as a pedagogical tool in order to clarify the specific contexts of use (such as undergraduate vs postgraduate, discipline), as well as its effectiveness within health professions education as defined by improvement in learning of skills or content via feedback ratings. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einf&#252;hrung">
      <MainHeadline>1. Einf&#252;hrung</MainHeadline><Pgraph>Im Prozess der Ausbildung und Praxis von Gesundheitsberufen begegnen Lernende unweigerlich Komplexheit und Kontroversit&#228;t hinsichtlich von Diagnosen, Behandlung, ethischen Problemstellungen und Richtlinienproblemen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Die Lehre, das Lernen und die Einsch&#228;tzung k&#246;nnen in solchen Kontexten mit Unsicherheit befrachtet sein, da es keine Standardantworten gibt und Reaktionen ein facettenreiches Verst&#228;ndnis sowie eine kritische und umfassende Bewertung der spezifischen Situation und des Kontextes erfordern. In dieser Hinsicht kann die Debatte ein geeignetes p&#228;dagogisches Werkzeug sein, den Umfang des Lernens zu erweitern, um verschiedenartige Perspektiven zu ber&#252;cksichtigen, die n&#252;tzlich sein k&#246;nnen, wenn diese Konflikte und Kontroversen betrachtet werden <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Bereits in der griechischen Antike war bekannt, dass Debatten das kritische Denken sch&#228;rfen, um Argumente zu formulieren und effektive kommunikative F&#228;higkeiten herauszubilden, so dass der Zuh&#246;rer &#252;berzeugt wird, dem Standpunkt des Vortragenden zuzustimmen <TextLink reference="4"></TextLink>. Der Prozess der Debatte umfasst die Ber&#252;cksichtigung verschiedenartiger Standpunkte, Reflexion, Internalisierung und schlie&#223;lich das Fassen einer durchdachten Meinung zu einem Thema, und eine Debatte kann sowohl in Einzel- wie auch in Gruppensettings erfolgen <TextLink reference="5"></TextLink>. Bei Einzelpersonen findet ein innerer mentaler Prozess statt, bevor eine bestimmte Entscheidung getroffen wird, w&#228;hrend in einer Gruppe h&#228;ufig eine aktive Beratung und Argumentation bzgl. Fakten und unterschiedlicher Facetten des Problems erfolgt <TextLink reference="5"></TextLink>. Debatten als Lehrmethode wurden fr&#252;her bereits in einer Vielzahl von Disziplinen angewendet, von Politikwissenschaft <TextLink reference="6"></TextLink>, Mathematik und Statistik <TextLink reference="7"></TextLink>, argumentativem Schreiben <TextLink reference="8"></TextLink>, bis hin zu Gesundheitswissenschaften <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Obwohl Debatten oft in einem herk&#246;mmlichen Klassenraum-Setting durchgef&#252;hrt werden, k&#246;nnen sie effektiv sein, wenn ein Online-Format verwendet wird <TextLink reference="12"></TextLink>. Die St&#228;rken der Nutzung von Debatten als p&#228;dagogisches Werkzeug umfassen ein st&#228;rkeres Engagement der Lernenden, Ermutigung zu tieferer Exploration und Betrachtung von Problemstellungen sowie das Erlernen kommunikativer F&#228;higkeiten, um relevante Punkte klar und pr&#228;zise zu artikulieren <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Einschr&#228;nkungen umfassen das Erfordernis eines spezifischen kontroversen Themas und nicht lediglich eines Gegenstands, an dessen Fakten man sich erinnern muss, die zeitintensive Vorbereitung f&#252;r Lernende und Fakult&#228;t sowie, dass es andere zeiteffizientere Methoden gibt, die vergleichbare Lernergebnisse hervorbringen, wie z. B. Team-basiertes Lernen <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Wie Debatten das Lernen erleichtern steht in Verbindung zu den Lernmethoden in der Erwachsenenbildung, Konstruktivismus und sorgf&#228;ltig &#252;berdachten Praxismodellen. Die Erwachsenenlerntheorie <TextLink reference="18"></TextLink> betont, dass Erwachsene sich selbst anleiten und erwarten, Verantwortung f&#252;r ihr Lernen zu &#252;bernehmen. Daher erfolgt das Lernen am besten, wenn die Lernenden aktiv beteiligt sind, wenn sich auf das Problem konzentriert wird und wenn die Lernenden den unmittelbaren Wert des Themas erkennen. In dieser Hinsicht befasst sich die Debattenvorbereitung mit einem spezifischen kontroversen Thema (Problem), das experientielles Lernen erm&#246;glicht, da der Lernende aktiv in den Prozess einbezogen ist (als Mitglied des Pro- bzw. Kontra-Teams), in dem verschiedene Perspektiven des Antrags f&#252;r die Debatte betrachtet werden. Die konstruktivistische Theorie <TextLink reference="19"></TextLink> postuliert, dass das Lernen ein aktiver Prozess ist, in dem der Lernende neue Ideen oder Konzepte aus aktuellem oder fr&#252;herem Wissen konstruiert, das f&#252;r den an der Debatte beteiligten Lernenden relevant ist, wenn er aus den angesammelten Informationen, die f&#252;r das vorliegende Thema wichtig sind, Sinnvolles ableitet. Mit einem besseren Engagement kann die sorgf&#228;ltig durchdachte Praxis <TextLink reference="20"></TextLink>, die das konstante, wiederholte &#220;ben des vorzulegenden Materials unter Verwendung der Werkzeuge Reflexion und Feedback umfasst, das Lernen anhand von Debatten weiter verbessern. </Pgraph><Pgraph>Trotz verschiedener potenzieller Vorteile von Debatten als p&#228;dagogischem Werkzeug, sind deren Einbeziehung, Nutzungskontext und Wirksamkeit innerhalb der Ausbildung von Gesundheitsberufen nicht vollst&#228;ndig untersucht worden. Daher wollten wir einen systematischen &#220;berblick &#252;ber die aktuelle Literatur zur Einbeziehung von Debatten als p&#228;dagogischem Werkzeug erstellen, um die spezifischen Kontexte einer Nutzung (wie z. B. universit&#228;res Level versus Postgraduiertenausbildung, Fachbereich) sowie die Wirksamkeit innerhalb der Ausbildung von Gesundheitsberufen deutlich machen, definiert durch die Verbesserung des Erlernens von F&#228;higkeiten oder Inhalten durch Feedback-Ratings. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Methods">
      <MainHeadline>2. Methods</MainHeadline><Pgraph>We designed and reported this review based on the principles of the Preferred Reporting items for Systematic Reviews and Meta-analyses (PRISMA) statement <TextLink reference="21"></TextLink>. We searched several large journal digital databases, namely ScienceDirect, Scopus, EMBASE, and PubMed&#47;Medline from inception until September 2018 for relevant studies involving the pedagogical use of debates in health professions education. We used multiple medical journal search engines in order to ensure comprehensive identification of all relevant articles. We used combinations of the following keywords, namely &#8220;debate&#8221;, &#8220;health professions education&#8221; and &#8220;medical education&#8221;, to constitute three search strings, namely, &#8220;debates&#8221; AND &#8220;medical education&#8221;, &#8220;debates&#8221; AND &#8220;health professions education&#8221; as well as combination of all the three terms. The reference lists of retrieved articles were also examined to identify other relevant articles. Inclusion criteria were: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">empirical studies involving an evaluation of debates as a pedagogical tool, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">conducted within the context of health professions either at undergraduate or postgraduate level and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">availability in the English language. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Exclusion criteria were: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">studies involving debates as pedagogical tool outside of health professions or medical education and </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">not reported in English. Letters to the editor and conference abstracts were excluded. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>All researchers screened the abstracts of identified potentially useful reports to ascertain whether they met the inclusion criteria and then reviewed full reports of promising studies, and screened their bibliographies for additional references. Disagreements regarding the inclusion or exclusion of studies, and captured details of studies were resolved via team consensus meetings in which the reports were reviewed by all authors. For each individual study, we extracted variables including the stated aims, characteristics of the learners, details of pedagogy, measures used if any, and salient findings of the studies as well as scoring of likely attrition or reporting bias which was modified from Cochrane Collaboration&#8217;s tool for assessing bias in randomized controlled trials <TextLink reference="22"></TextLink>. Attrition bias is bias arising from incomplete outcome data and reporting bias is bias arising from selective reporting of outcomes <TextLink reference="22"></TextLink>. The preceding data were organized in digitalized spreadsheets and then summarized in a table to guide preparation of critical assessments included in this manuscript and for independent consideration by readers.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Methoden">
      <MainHeadline>2. Methoden</MainHeadline><Pgraph>Wir haben diesen &#220;berblick basierend auf den Prinzipien der Erkl&#228;rung zu Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-analyses (PRISMA) gestaltet und berichtet <TextLink reference="21"></TextLink>. Wir haben verschiedene gro&#223;e digitale Zeitschriftendatenbanken von Beginn an bis September 2018 durchsucht, und zwar ScienceDirect, Scopus, EMBASE und PubMed&#47;Medline, hinsichtlich relevanter Studien zur p&#228;dagogischen Nutzung von Debatten in der Ausbildung von Gesundheitsberufen. Wir haben verschiedene Suchmaschinen f&#252;r Medizinzeitschriften genutzt, um eine umfassende Identifizierung aller relevanten Artikel zu gew&#228;hrleisten. Wir haben Kombinationen aus folgenden Schlagw&#246;rtern verwendet: n&#228;mlich &#8222;Debatte&#8220;, &#8222;Ausbildung in Gesundheitsberufen&#8220; und &#8222;&#228;rztliche Ausbildung&#8220;, um drei Suchstr&#228;nge zu bilden, n&#228;mlich &#8222;Debatten&#8220; UND &#8222;&#228;rztliche Ausbildung&#8220;, &#8222;Debatten&#8220; UND &#8222;Ausbildung in Gesundheitsberufen&#8220; sowie eine Kombination aller drei Begriffe. Die Referenzlisten der gefundenen Artikel wurden ebenfalls untersucht, um weitere relevante Artikel zu identifizieren. Inklusionskriterien waren: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">empirische Studien, die eine Evaluation von Debatten als p&#228;dagogisches Werkzeug beinhalteten, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">durchgef&#252;hrt innerhalb des Kontextes von Gesundheitsberufen entweder auf universit&#228;rem oder Postgraduierten-Level und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Verf&#252;gbarkeit auf Englisch. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Ausschlusskriterien waren: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Studien zu Debatten als p&#228;dagogisches Werkzeug au&#223;erhalb der Gesundheits- bzw. &#228;rztlichen Ausbildung und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">nicht auf Englisch berichtete Beitr&#228;ge. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Briefe an die Herausgeber und Konferenz-Abstracts wurden nicht mit aufgenommen. S&#228;mtliche Forscher durchsuchten die Abstracts der identifizierten, potenziell n&#252;tzlichen Berichte, um festzustellen, ob diese den Inklusionskriterien entsprachen, und &#252;berpr&#252;ften dann die vollst&#228;ndigen Berichte der vielversprechenden Studien und durchsuchten deren Bibliografien auf zus&#228;tzliche Referenzen. Uneinigkeiten hinsichtlich der Inklusions- bzw. Exklusionskriterien und bzgl. erfasster Einzelheiten der Studien wurden durch Teamkonsenz-Treffen beigelegt, auf denen die Berichte von allen Autoren &#252;berpr&#252;ft wurden. F&#252;r jede einzelne Studie haben wir Variablen aufgestellt, einschlie&#223;lich der angegebenen Ziele, Merkmale der Lernenden, Einzelheiten zur P&#228;dagogik, ggf. verwendete Messungen und hervorstechende Ergebnisse der Studien sowie ein Bewertungssystem eines m&#246;glichen Schwunds oder systematischer Fehler, das vom Cochrane Collaboration Tool zur Einsch&#228;tzung von systematischen Fehlern in randomisierten kontrollierten Tests modifiziert wurde <TextLink reference="22"></TextLink>. Schwundverzerrung ist eine systematische Verzerrung von Ergebnissen aufgrund unvollst&#228;ndiger Ergebnisdaten, und Berichtsverzerrung ist ein systematischer Fehler aufgrund selektiven Berichtens von Ergebnissen <TextLink reference="22"></TextLink>. Die vorrangigen Daten wurden auf digitalisierten Arbeitsbl&#228;ttern angeordnet und danach in einer Tabelle zusammengefasst, um die Erstellung der kritischen Bewertungen anzuleiten, die in diesem Manuskript enthalten sind, und um eine unabh&#228;ngige &#220;berlegung durch den Leser zu erm&#246;glichen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><Pgraph>Attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> summarises the main characteristics of the studies within this review including aims of the study, learner features, details of pedagogy, measures used as well as significant findings and risk of bias. The PRISMA flowchart for this review is shown in figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>. Altogether, 16 reports were identified using our search criteria. Four references were removed as they involved non-health professions, thus leaving 12 studies for inclusion in this review. </Pgraph><SubHeadline2>3.1. Specific contexts when debate is used as a pedagogical tool</SubHeadline2><Pgraph>In terms of the level of health professions training, 9 studies (75&#37;) pertained to the use of debates in undergraduate education and 3 (25&#37;) in postgraduate education. Debate was adopted as a pedagogical tool across a wide range of disciplines. Out of the 9 studies within undergraduate education, 3 involved dental students, 3 focused on pharmacy students and the remaining 3 involved medical students, occupational therapy and nursing students respectively. The 3 studies within postgraduate education were related to residents in emergency medicine, paediatric surgery and physical medicine and rehabilitation respectively. Debates were used for three key purposes, the first being development of key skills within health professions education such as effective communication, critical thinking skills, and higher order cognitive skills <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. Second, five studies used debates as a tool to introduce and teach important healthcare topics such as patient safety <TextLink reference="10"></TextLink>, health economics <TextLink reference="11"></TextLink>, medical informatics to medical students <TextLink reference="24"></TextLink>, healthcare reform policies <TextLink reference="25"></TextLink> and microbiology to nursing students <TextLink reference="26"></TextLink>. Third, debates were used to teach evidence-based management using case-based scenarios <TextLink reference="27"></TextLink>. Debates were conducted in the form of classroom presentations of pre-assigned topics by the faculty <TextLink reference="4"></TextLink>, with pre-and post-debate assessments using quizzes and surveys <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink> or judged by the audience vote <TextLink reference="27"></TextLink>. Another study also used online discussions among paired student groups and the topics and the sides were randomly assigned <TextLink reference="23"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Effectiveness and evaluation of debate in the learning of skills and content </SubHeadline2><Pgraph>Overall, the majority of the studies (10 of 12 studies, 83.3&#37;) were assessed to be at low risk of attrition or reporting bias, and they reported that debate was effective as a pedagogical tool within different unique learning contexts in enhancing the learning of skills or content. This was evaluated by some studies using measures such as a Likert scale <TextLink reference="10"></TextLink> or additional focus group discussions <TextLink reference="24"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>How does debate facilitate the learning of skills and content&#63; First, debate encourages evidence-based learning <TextLink reference="4"></TextLink>. Preparation of debate requires participants to consider thoroughly the evidence in order to present and argue persuasively for their case. One of the studies <TextLink reference="10"></TextLink> that used a Likert scale to measure the impact of debate reported that 71&#37; of residents agreed or strongly agreed that their individual performance on a specific topic related to patient safety and quality improvement had improved by critically appraising the scientific literature and applying evidence-based medicine. In the same study <TextLink reference="10"></TextLink>, approximately a third of the residents led a debate. Of those that led, 100&#37; agreed or strongly agreed that they could propose an evidence-based approach to that specific topic.</Pgraph><Pgraph>Second, it fosters the learning of research skills. The process of preparing for debates requires participants to undertake extensive research in order to formulate convincing arguments and substantiate it with evidence. Some of the studies reviewed showed a significant improvement in the participants&#8217; research skills pre and post-debate <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. In a study involving occupational therapy students <TextLink reference="13"></TextLink>, 87&#37; of them responded that they would not have researched the issues on their own if not for the debate.  Third, debate preparation promotes content reinforcement by encouraging participants to crystallize and integrate relevant information from various sources, and subsequently craft them into logical arguments <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. Fourth, the process of debate also develops communication and public speaking skills as participants were required to discuss and communicate their ideas within the small group <TextLink reference="28"></TextLink>. Fifth, debate promotes active listening <TextLink reference="4"></TextLink> amongst participants, both during preparation of debate arguments as well as during the debate itself. Debating, hearing and discussing the debate content serves to reinforce learners&#8217; understanding of text material, and audience participation allowed for extended active discussion of the debate topic pertaining to healthcare <TextLink reference="13"></TextLink>, thus enhancing the depth of content learned as well.  </Pgraph><Pgraph>Sixth, the use of debates facilitates critical thinking and evaluation in debate participants <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. Constructing arguments encourages participants to examine issues from different vantage points, thereby reaching a more balanced conclusion through the repeated process of questioning and self-evaluation <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Seventh, the use of debates strengthens teamwork <TextLink reference="9"></TextLink>. This is a particularly important skill in the health professions as multidisciplinary practices are common and require effective communication within and amongst teams. Eighth, students perceived the learning process to be more interesting with the use of debates as compared to a didactic teaching style <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, and this can in turn motivate pursuit of content knowledge both within and outside of the classroom. In a study conducted among paediatric surgery residents <TextLink reference="27"></TextLink>, it was reported that 87&#37; of the audience found it a new and enjoyable style of learning and 75&#37; wanted more of such sessions. In addition, debate was found to be an effective modality in knowledge acquisition with feedback through quizzes before and after the debate, and this was true for not just for debate participants but also the audience <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> fasst die wesentlichen  Merkmale der Studien dieses &#220;berblicks zusammen, einschlie&#223;lich Ziele der Studie, Merkmale der Lernenden, Einzelheiten zur P&#228;dagogik, verwendete Ma&#223;st&#228;be sowie signifikante Ergebnisse und Verzerrungsrisiken. Der PRISMA-Ablaufplan f&#252;r diesen &#220;berblick wird in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> gezeigt. Insgesamt wurden 16 Berichte unter Verwendung unserer Suchkriterien identifiziert. Vier Referenzen wurden entfernt, da sie keine Gesundheitsberufe umfassten, so dass 12 Studien in diesen &#220;berblick einbezogen wurden. </Pgraph><SubHeadline2>3.1. Spezifische Kontexte, in denen Debatten als p&#228;dagogisches Werkzeug verwendet werden</SubHeadline2><Pgraph>Bez&#252;glich des Levels der Ausbildung in Gesundheitsberufen bezogen sich 9 Studien (75&#37;) auf die Nutzung von Debatten in der universit&#228;ren Ausbildung und 3 (25&#37;) auf die Postgraduierten-Ausbildung. Debatten werden als p&#228;dagogisches Werkzeug &#252;ber einen weiten Bereich verschiedener Disziplinen genutzt. Von den 9 Studien innerhalb der universit&#228;ren Ausbildung betrafen 3 Zahnmedizinstudenten, 3 konzentrierten sich auf Studenten der Pharmazie und die restlichen 3 betrafen Medizinstudenten, Ergotherapeuten bzw. Pflegeberufe. Die 3 Studien der Postgraduiertenausbildung bezogen sich auf Notfallmedizin, Kinderchirurgie und physikalische Medizin bzw. Rehabilitation. Debatten wurden zu drei wesentlichen Zwecken verwendet. Zuerst zur Entwicklung wichtiger F&#228;higkeiten innerhalb der Ausbildung von Gesundheitsberufen, wie z. B. effektive Kommunikation, F&#228;higkeiten des kritischen Denkens sowie &#252;bergeordnete kognitive F&#228;higkeiten <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. Zweitens nutzten f&#252;nf Studien Debatten als Mittel, um wichtige Themenbereiche der Gesundheitsversorgung einzuf&#252;hren und zu lehren, wie z. B. Patientensicherheit <TextLink reference="10"></TextLink>, Gesundheits&#246;konomie <TextLink reference="11"></TextLink>, medizinische Informatik f&#252;r Medizinstudenten <TextLink reference="24"></TextLink>, Gesundheitsversorgungsreformen <TextLink reference="25"></TextLink> und Mikrobiologie f&#252;r Studenten in Pflegeberufen <TextLink reference="26"></TextLink>. Drittens wurden Debatten verwendet, um Evidenz-basiertes Management unter Verwendung von Fall-bezogenen Szenarien zu unterrichten <TextLink reference="27"></TextLink>. Debatten wurden in Form von Pr&#228;sentationen von, von der Fakult&#228;t vorgegebenen, Themen im Klassenzimmer durchgef&#252;hrt <TextLink reference="4"></TextLink>, mit Einsch&#228;tzungen vor und nach der Debatte unter Verwendung von Quiz und &#220;bersichten <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, oder beurteilt durch das Votum der Zuh&#246;rer <TextLink reference="27"></TextLink>. Eine andere Studie verwendete auch Online-Diskussionen von paarweisen Studentengruppen, wobei die Themen und Seiten nach dem Zufallsprinzip zugeteilt wurden <TextLink reference="23"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Wirksamkeit und Evaluation von Debatten beim Erlernen von F&#228;higkeiten und Inhalten </SubHeadline2><Pgraph>Insgesamt wurde die Mehrheit der Studien (10 von 12 Studien, 83,3&#37;) so eingesch&#228;tzt, dass ein geringes Risiko bzgl. Schwundverzerrung oder systematischer Fehler bestand, und sie berichteten, dass Debatten als p&#228;dagogisches Werkzeug innerhalb verschiedener Lernkontexte effektiv seien bei der Verbesserung des Erlernens von F&#228;higkeiten oder Inhalten. Dies wurde von manchen Studien evaluiert durch die Verwendung von Messungen, wie z. B. einer Likert-Skala <TextLink reference="10"></TextLink> oder durch zus&#228;tzliche Fokusgruppen-Diskussionen <TextLink reference="24"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Wie erleichtern Debatten das Erlernen von F&#228;higkeiten und Inhalten&#63; Zuerst ermutigen Debatten zu Evidenz-basiertem Lernen <TextLink reference="4"></TextLink>. Die Vorbereitung auf Debatten verlangt von den Teilnehmern, die Nachweise gr&#252;ndlich zu &#252;berdenken, um ihre Seite &#252;berzeugend zu pr&#228;sentieren und zu argumentieren. Eine der Studien <TextLink reference="10"></TextLink>, die eine Likert-Skala verwendete, um den Einfluss der Debatte zu messen, berichtete, dass 71&#37; der &#196;rzte in der Ausbildung zustimmten oder stark zustimmten, dass ihre individuelle Leistung zu einem bestimmten Thema bzgl. Patientensicherheit und Qualit&#228;tsverbesserung sich durch die kritische Bewertung der wissenschaftlichen Literatur und die Anwendung Evidenz-basierter Medizin verbessert habe. In derselben Studie <TextLink reference="10"></TextLink> f&#252;hrte etwa ein Drittel der &#196;rzte in der Ausbildung die Debatte an. Von denen, die anf&#252;hrten, stimmten 100&#37; zu bzw. stimmten stark zu, dass sie einen Evidenz-basierten Ansatz zu diesem speziellen Thema vorschlagen k&#246;nnten.</Pgraph><Pgraph>Zweitens f&#246;rdern Debatten das Erlernen von Forschungsf&#228;higkeiten. Der Prozess der Debattenvorbereitung verlangt von den Teilnehmern, umfangreiche Recherchen durchzuf&#252;hren, um &#252;berzeugende Argumente formulieren zu k&#246;nnen und diese mit Nachweisen zu untermauern. Einige der &#252;berpr&#252;ften Studien zeigten eine signifikante Verbesserung der Forschungsf&#228;higkeit der Teilnehmer, sowohl vor als auch nach der Debatte <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. In einer Studie unter Beteiligung von Ergotherapie-Studenten <TextLink reference="13"></TextLink> antworteten 87&#37; von ihnen, dass sie von sich aus nicht zu den Problemstellungen recherchiert h&#228;tten, w&#228;re es nicht zum Zweck der Debatte gewesen. Drittens f&#246;rdert die Vorbereitung auf Debatten die Verst&#228;rkung von Inhalten, indem die Teilnehmer ermutigt werden, relevante Informationen aus verschiedenen Quellen zu kristallisieren und zu integrieren, und nachfolgend in logische Argumente zu verwandeln <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. Viertens entwickelt der Debattenprozess auch kommunikative F&#228;higkeiten und die F&#228;higkeit zum &#246;ffentlichen Vortrag, da die Teilnehmer diskutieren und ihre Ideen innerhalb kleiner Gruppen kommunizieren m&#252;ssen <TextLink reference="28"></TextLink>. F&#252;nftens f&#246;rdern Debatten aktives Zuh&#246;ren <TextLink reference="4"></TextLink> unter den Teilnehmern, sowohl w&#228;hrend der Ausarbeitung der Debattenargumente, als auch w&#228;hrend der Debatte selbst. Debattieren, zuh&#246;ren und diskutieren der Inhalte der Debatte dienen dazu, das Verst&#228;ndnis des Lernenden vom Textmaterial zu verst&#228;rken, und die Anwesenheit von Zuh&#246;rern gestattet eine ausgedehnte aktive Diskussion des gesundheitsbezogenen Debattenthemas <TextLink reference="13"></TextLink>, und verbessert somit auch die Vertiefung der erlernten Inhalte.  </Pgraph><Pgraph>Sechstens erleichtert die Verwendung von Debatten das kritische Denken und die Evaluation bei den Teilnehmern an Debatten <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. Das Aufbauen von Argumenten ermutigt die Teilnehmer dazu, Problemstellungen von unterschiedlichen Standpunkten aus zu betrachten, und somit durch einen wiederholten Prozess von Befragung und Selbstevaluation ausgewogenere Schlussfolgerungen zu ziehen <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Siebtens st&#228;rkt die Verwendung von Debatten Teamwork <TextLink reference="9"></TextLink>. Das ist eine besonders wichtige F&#228;higkeit in Gesundheitsberufen, da die multidisziplin&#228;re Praxis gebr&#228;uchlich ist und eine effektive Kommunikation innerhalb und zwischen Teams erforderlich macht. Achtens sch&#228;tzten Studenten den Lernprozess unter Verwendung von Debatten im Vergleich zu einem didaktischen Lehrstil als interessanter ein <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, und dies kann im Gegenzug, sowohl im Klassenzimmer als auch au&#223;erhalb, das Streben nach inhaltlichen Kenntnissen motivieren. In einer unter Postgraduierten-Studenten der Kinderchirurgie durchgef&#252;hrten Studie <TextLink reference="27"></TextLink> wurde berichtet, dass 87&#37; der Zuh&#246;rer fanden, dass es ein neuer und angenehmer Lernstil sei, und 75&#37; w&#252;nschten sich mehr von solchen Veranstaltungen. Zudem fand man, dass Debatten eine effektive Methode der Wissensaneignung seien, mit Feedback durch ein Quiz vor und nach der Debatte, und das stimmte nicht nur f&#252;r die Teilnehmer der Debatte, sondern ebenso f&#252;r das Publikum <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>Despite relatively sparse data, this study revealed that debate has been adopted as a teaching tool across several healthcare disciplines especially at the undergraduate level. It was generally found to be effective for facilitating learning within health professions education. Debate was used for different purposes such as to develop skills (e.g. critical thinking, communication, teamwork), address specific issues (e.g. patient safety, healthcare policies), and examine evidence-based practice. We will first attempt to discuss the rationale for its effectiveness using various theories and models of learning, followed by possible caveats regarding its use, implications for educators, and limitations related to our review.</Pgraph><Pgraph>Adult learning theory <TextLink reference="18"></TextLink> considers that learning is enhanced when a learner sees the need and immediate relevance of the learned content, when there is a clear problem focus, and when learning is experiential in nature. During debate preparation, the learner identifies the issue of focus, and sees the need to research the topic in order to appreciate the different perspectives related to the evidence available. This was observed in a study involving a group of emergency medicine residents who found that the process improved their ability to critically appraise the scientific literature about patient safety issues <TextLink reference="10"></TextLink>. In addition, the learner applies knowledge acquired during research to prepare the logical argument which is crucial in a debate; hence learners have found debate helpful in inculcating research skills <TextLink reference="13"></TextLink>. The audience can also better acquire knowledge as they are engaged in the cut and thrust of the debate experientially <TextLink reference="27"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Consistent with the self-determination theory <TextLink reference="19"></TextLink>, debate can also enhance engagement and motivation, and the process of preparation fosters a sense of autonomy, competency and belonging within the team. In one report where paediatric surgery trainees presented opposing views of management of a case and the outcome was judged by the audience, 87&#37; of the students found it a new and enjoyable style of learning while 75&#37; wanted more of such sessions <TextLink reference="27"></TextLink>. Once engaged in learning, the learner constructs meaning within the examined material, achieves understanding, and  assigns significance to what has been learned. This is supported by evidence indicating that learners appreciated how debate preparation helped to develop critical thinking skills through distillation and integration of summated information <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. Furthermore, the need for active listening for alternative viewpoints <TextLink reference="4"></TextLink> and reflective learning <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink> during the debate preparation serve as tools for deliberate practice which further refines the presentation and rebuttal during the actual debate. These aspects were observed in the use of debates for developing competencies in dental undergraduates <TextLink reference="4"></TextLink> and even disciplines outside of health professions education whereby listening to, and reflective discussion of the debate content increased one&#8217;s understanding of the topic of interest <TextLink reference="16"></TextLink>.  </Pgraph><Pgraph>In addition, consistent with social learning theory <TextLink reference="32"></TextLink>, learning as a social process <TextLink reference="28"></TextLink> occurs when there is acquisition and subsequent application of knowledge in a debate setting. This was observed by Lampkin et al (2015) <TextLink reference="9"></TextLink> when debate was used to develop skills including teamwork and respondents reported significant improvement in this area following the debate series.  However, it is also noted that team members must encompass trust, respect and honesty for each other for debate to be a useful tool <TextLink reference="33"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In summary, through the use of debates as a teaching tool, learners are better engaged and motivated to learn (self-determination theory). The significant aspects of debate preparation include the presence of a debate theme (problem focus) which allows for appreciation of the need for reading around the topic (need to know, readiness to learn), conducting research (experiential learning), and the understanding that these efforts would aid the collation of debate content (immediate relevance). In the process, there is distillation and integration of knowledge acquired to construct logical arguments (constructivism). The refinement and persuasiveness of the arguments require constant practice (deliberate practice), with active listening, reflective learning and feedback as important tools. Throughout this journey, there is continual interaction with different team members, which fosters co-operation and learning within a learning community (social learning). In Anderson&#8217;s modifications of Bloom&#8217;s taxonomy <TextLink reference="34"></TextLink> with learning outcomes ranging from remembering, understanding, applying, analyzing to evaluating and creating, debate allows for learners to traverse and progress across these different learning outcomes with the aim of ultimately being able to create arguments from critical reading and discussion about the theme. This was in agreement with Omelicheva et al.&#8217;s <TextLink reference="35"></TextLink> findings that lectures were effective in promoting memorization of basic subject knowledge, whilst debates were useful in addressing controversial topics, developing comprehension of complex concepts, and critical evaluation, analytical, and application skills.     </Pgraph><Pgraph>There are several caveats on the employment of debate for health professions education. Effectiveness of debate as a teaching and learning tool is largely dependent on the preparation done by learners, and yields greater educational benefit when extensive preparation and research is done <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. Classes also need to be kept small in order to maximize effectiveness and to encourage audience participation <TextLink reference="23"></TextLink>. Hence, it might not be the most ideal teaching tool for large cohorts. In addition, the ability to participate effectively in debates is not always intuitive for all learners. Familiarity with the style of debate, being comfortable with public speaking and arguing for and against a motion are skills that might need training and exposure <TextLink reference="13"></TextLink>. Hence, those that are uncomfortable with this pedagogical tool might not be able to maximize their learning. The process and technique of constructing sound, evidence-based debate arguments are also important in determining the effectiveness of debates. Without these skills, debates tend to become summaries of current literature rather than robust evaluations <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Bearing in mind the benefits and caveats mentioned above, there are several points to note for health professions educators who may want to adopt debate in their clinical teaching. First, educators may consider incorporating debate in their teaching especially if the goals pertain to acquisition of skills, addressing controversial topics, or examination of evidence-based practice. Second, debate-based teaching sessions within the curriculum need to be identified early as adequate preparation by the educator and learners contributes to teaching effectiveness.  Third, the educator needs to be cognizant that debate is more suited for smaller class sizes which allow for active participation of all learners. Fourth, learners should be regarded as adult learners and given the space to conduct their own research and discussion about the topic of interest. Fifth, options for different debate formats can be considered as some learners may not be comfortable with debating in person but may have no qualms about active participation on an online platform <TextLink reference="12"></TextLink>.  </Pgraph><Pgraph>There are several limitations related to this review. First, we limited it to published studies in English. Second, there was a paucity of studies which compared debate with another common pedagogical modality such as lectures within health professions education which would have proffered greater insight into its additional value in learning and teaching. Third, whilst there were evaluations of the debate itself in included studies, there was often no objective measure of the skills acquired (e.g. communication, critical thinking) or understanding of the content delivered which would complement subjective feedback given by the learners. Fourth, there is no study on the sustained use of debate in teaching or long term learning outcomes following the adoption of debate as a teaching tool. Fifth, more studies of debates adopted in postgraduate education are warranted.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Trotz relativ sp&#228;rlicher Datenlage enth&#252;llte diese Studie, dass Debatten als Unterrichtsmittel &#252;ber verschiedene Bereiche der Gesundheitswissenschaften hinweg &#252;bernommen wurden, insbesondere auf universit&#228;rem Level. Debatten wurden im Allgemeinen als effektiv f&#252;r die Erleichterung des Lernens in der Ausbildung von Gesundheitsberufen eingesch&#228;tzt. Debatten wurden zu verschiedenen Zwecken genutzt, wie z. B. zur Entwicklung von F&#228;higkeiten (z. B. kritisches Denken, Kommunikation, Teamwork), das Ansprechen spezifischer Problempunkte (z. B. Patientensicherheit, Gesundheitsvorsorgerichtlinien) und zur &#220;berpr&#252;fung von Evidenz-basierter Praxis. Wir werden zuerst versuchen, die logische Grundlage f&#252;r ihre Wirksamkeit zu besprechen, indem wir verschiedene Theorien und Lernmodelle verwenden, gefolgt von m&#246;glichen Nachteilen einer Verwendung, Implikationen f&#252;r Lehrpersonal und Einschr&#228;nkungen mit Hinblick auf unseren &#220;berblick.</Pgraph><Pgraph>Die Erwachsenenlerntheorie <TextLink reference="18"></TextLink> meint, dass das Lernen verbessert wird, wenn der Lernende den Bedarf und die unmittelbare Relevanz des zu lernenden Inhalts versteht, wenn es eine klare Konzentration auf ein Thema gibt und wenn das Lernen experientieller Art ist. W&#228;hrend der Debattenvorbereitung identifiziert der Lernende das wesentliche Problem und versteht den Bedarf, zu diesem Thema zu recherchieren, um verschiedene Blickwinkel anzuerkennen, die es aufgrund vorliegender zugeh&#246;riger Nachweise gibt. Dies wurde in einer Studie mit &#196;rzten in der Ausbildung zu Notfallmedizinern beobachtet, die feststellten, dass der Prozess ihre F&#228;higkeit zur kritischen Bewertung wissenschaftlicher Literatur zu Problemen der Patientensicherheit verbessert habe <TextLink reference="10"></TextLink>. Au&#223;erdem wenden Lernende ihr w&#228;hrend der Recherche erworbenes Wissen an, um logische Argumente auszuarbeiten, was f&#252;r Debatten entscheidend ist; daher empfanden die Lernenden Debatten f&#252;r das Erlernen von Forschungsf&#228;higkeiten als hilfreich <TextLink reference="13"></TextLink>. Das Publikum kann sich ebenfalls besser Wissen aneignen, da es an der Hitze der Debatte experientiell beteiligt ist <TextLink reference="27"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Gem&#228;&#223; der Selbstbestimmungstheorie <TextLink reference="19"></TextLink> k&#246;nnen Debatten auch das Engagement und die Motivation verbessern, und der Vorbereitungsprozess f&#246;rdert das Gef&#252;hl von Autonomie, Kompetenz und Teamzugeh&#246;rigkeit. In einem Bericht, in dem &#196;rzte in der Kinderchirurgie-Ausbildung gegens&#228;tzliche Meinungen zum Management eines Falls pr&#228;sentierten, und das Ergebnis vom Publikum bewertet wurde, fanden  87&#37; der Studenten, dass dies ein neuer und angenehmer Lernstil sei und 75&#37; w&#252;nschten sich mehr von solchen Veranstaltungen <TextLink reference="27"></TextLink>. Wenn der Lernende einmal mit Lernen besch&#228;ftigt ist, konstruiert er innerhalb des untersuchten Materials eine Bedeutung, entwickelt Verst&#228;ndnis und misst dem Erlernten Signifikanz bei. Dies wird gest&#252;tzt durch Nachweise, die darauf hindeuten, dass Lernende zu sch&#228;tzen wissen, wie die Vorbereitung auf eine Debatte ihnen dabei geholfen hat, durch die Destillierung und Integration der gesammelten Informationen kritisches Denken zu entwickeln <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. Zudem dient die Notwendigkeit, w&#228;hrend der Debattenvorbereitung aktiv alternativen Standpunkten zuzuh&#246;ren <TextLink reference="4"></TextLink> und reflexives Lernen zu praktizieren <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, als Werkzeug f&#252;r sorgf&#228;ltig durchdachte Praxis, die die Pr&#228;sentation und Widerlegung w&#228;hrend der tats&#228;chlichen Debatte weiter verfeinert. Diese Aspekte wurden bei der Nutzung von Debatten zur Entwicklung von Kompetenzen bei Studenten der Zahnmedizin beobachtet <TextLink reference="4"></TextLink>, und auch in Disziplinen au&#223;erhalb der Gesundheitsausbildung, mit deren Hilfe das Zuh&#246;ren und die reflektierte Diskussion der Debatteninhalte das Verst&#228;ndnis der Teilnehmer f&#252;r den Gegenstand erh&#246;hten <TextLink reference="16"></TextLink>.  </Pgraph><Pgraph>Au&#223;erdem tritt das Lernen als sozialer Prozess <TextLink reference="28"></TextLink>, gem&#228;&#223; der Theorie vom sozialen Lernen <TextLink reference="32"></TextLink>, auf, wenn in einem Debattensetting ein Wissenserwerb mit anschlie&#223;ender Anwendung von Wissen stattfindet. Dies wurde von Lampkin u. a. (2015) <TextLink reference="9"></TextLink> beobachtet, wenn Debatten zur Entwicklung von F&#228;higkeiten genutzt wurden, einschlie&#223;lich Teamwork, und Teilnehmer nach einer Reihe von Debatten eine signifikante Verbesserung in diesem Bereich berichteten. Jedoch ist auch festzustellen, dass Teammitglieder Vertrauen, Respekt und Ehrlichkeit f&#252;reinander aufbringen m&#252;ssen, um die Debatte zu einem n&#252;tzlichen Werkzeug zu machen <TextLink reference="33"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Zusammenfassend kann gesagt werden, dass durch die Nutzung von Debatten als Lehrmittel die Lernenden engagierter und besser motiviert f&#252;r das Lernen sind (Selbstbestimmungstheorie). Die signifikanten Aspekte der Debattenvorbereitung umfassen das Vorliegen eines Debattenthemas (Problemfokus), das es notwendig macht, sich rund um das Thema zu belesen (wissen m&#252;ssen, Bereitschaft zum Lernen), Recherchen durchzuf&#252;hren (experientielles Lernen) und das Verst&#228;ndnis, dass diese Bem&#252;hungen das Zusammentragen des Debatteninhalts st&#252;tzen (unmittelbare Relevanz). In diesem Prozess wird Wissen destilliert und integriert, um logische Argumente zu konstruieren (Konstruktivismus). Verfeinerung und &#220;berzeugungskraft der Argumente erfordern konstantes &#220;ben (sorgf&#228;ltige Praxis) mit aktivem Zuh&#246;ren, reflexivem Lernen und Feedback als wichtige Werkzeuge. W&#228;hrend dieser Reise gibt es eine kontinuierliche Interaktion mit verschiedenen Teammitgliedern, was die Zusammenarbeit und das Lernen innerhalb einer Lerngemeinschaft f&#246;rdert (soziales Lernen). In Andersons Modifikationen von Blooms Taxonomie <TextLink reference="34"></TextLink> mit Lernergebnissen, die von erinnern, verstehen, anwenden, analysieren, um zu evaluieren und zu schaffen, reichen, gestatten es Debatten dem Lernenden, diese verschiedenen Lernergebnisse zu durchqueren und voranzuschreiten, mit dem Ziel, ultimativ in der Lage zu sein, aus dem kritischen Lesen und der Diskussion eines Themas Argumente zu erschaffen. Dies entspricht den Ergebnissen von Omelicheva u. a. <TextLink reference="35"></TextLink>, dass Vorlesungen effektiv sind, um das Memorieren von Grundlagenwissen zu einem Thema zu f&#246;rdern, wohingegen Debatten n&#252;tzlich sind, um kontroverse Themenbereiche anzusprechen und ein Verst&#228;ndnis komplexer Konzepte sowie F&#228;higkeiten bzgl. kritischer Evaluierung, Analyse und Anwendung zu entwickeln.     </Pgraph><Pgraph>Es gibt verschiedene Nachteile hinsichtlich der Anwendung von Debatten in der Ausbildung von Gesundheitsberufen. Die Wirksamkeit von Debatten als Lehr- bzw. Lernwerkzeug h&#228;ngt wesentlich von der Vorbereitung seitens der Lernenden ab, und erzielt gr&#246;&#223;ere Erfolge, wenn eine gr&#252;ndliche Vorbereitung und Recherche erfolgt sind <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>. Die Klassen m&#252;ssen zudem klein gehalten werden, um die Wirksamkeit zu maximieren und die Beteiligung der Zuh&#246;rer zu erh&#246;hen <TextLink reference="23"></TextLink>. Daher mag es nicht das ideale Unterrichtsmittel f&#252;r gro&#223;e Kohorten sein. Au&#223;erdem ist die F&#228;higkeit zur effektiven Beteiligung an Debatten nicht f&#252;r jeden Lernenden intuitiv. Eine Vertrautheit mit dem Stil der Debatte, sich wohl dabei zu f&#252;hlen, &#246;ffentlich zu reden sowie das Argumentieren f&#252;r und wider einen Antrag sind F&#228;higkeiten, die &#220;bung und &#246;ffentliche Pr&#228;sentation erfordern <TextLink reference="13"></TextLink>. Daher k&#246;nnte es dazu f&#252;hren, dass Personen, die sich mit diesem p&#228;dagogischen Werkzeug nicht wohl f&#252;hlen, ihr Lernen dadurch nicht maximieren. Der Prozess und die Technik des Konstruierens von sicheren, Evidenz-basierten Debattenargumenten sind ebenfalls wichtig, wenn die Wirksamkeit von Debatten eingesch&#228;tzt wird. Ohne diese F&#228;higkeiten neigen Debatten dazu, Zusammenfassungen der aktuellen Literatur anstatt robuster Evaluationen zu werden <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Wenn man die o. g. Vorteile und Nachteile im Kopf beh&#228;lt, gibt es verschiedene Punkte f&#252;r Lehrkr&#228;fte in Gesundheitsberufen, die zu bedenken sind, wenn sie eventuell Debatten in ihre klinische Lehre einbauen wollen. Erstens k&#246;nnen Lehrkr&#228;fte dar&#252;ber nachdenken, Debatten in ihre Lehre aufzunehmen, insbesondere wenn die Ziele auf den Erwerb von F&#228;higkeiten, das Ansprechen kontroverser Themen oder die &#220;berpr&#252;fung Evidenz-basierter Praxis gerichtet sind. Zweitens m&#252;ssen Debatten-basierte Lehrveranstaltungen innerhalb des Curriculums rechtzeitig identifiziert werden, da eine ad&#228;quate Vorbereitung seitens Lehrkraft und Lernenden zur Effektivit&#228;t beitr&#228;gt. Drittens muss die Lehrkraft wissen, dass Debatten eher f&#252;r kleinere Klassengr&#246;&#223;en geeignet sind, die eine aktive Beteiligung aller Lernenden gestatten. Viertens sollten die Lernenden als erwachsene Lernende betrachtet werden und es muss ihnen Raum f&#252;r eigene Forschungen und Diskussionen zum betreffenden Thema gelassen werden.  F&#252;nftens kann &#252;ber verschiedene Debattenformate nachgedacht werden, da einige Lernende sich eventuell nicht wohl damit f&#252;hlen, pers&#246;nlich zu debattieren, aber keine Bedenken haben, sich aktiv &#252;ber eine Online-Plattform zu beteiligen <TextLink reference="12"></TextLink>.  </Pgraph><Pgraph>Hinsichtlich dieses &#220;berblicks gibt es verschiedene Einschr&#228;nkungen. Erstens haben wir den &#220;berblick auf Studien beschr&#228;nkt, die auf Englisch publiziert wurden. Zweitens gab es einen Mangel an Studien, die Debatten mit anderen gebr&#228;uchlichen p&#228;dagogischen Modalit&#228;ten innerhalb der Gesundheitsausbildung verglichen, wie z. B. Vorlesungen,, und die einen besseren Einblick in deren zus&#228;tzlichen Wert beim Lernen und Lehren erm&#246;glicht h&#228;tten. Drittens: w&#228;hrend es Evaluationen zu Debatten selbst gab, die in die Studien einbezogen waren, gab es h&#228;ufig keinen objektiven Ma&#223;stab hinsichtlich der erworbenen F&#228;higkeiten (z. B. Kommunikation, kritisches Denken) oder des Verst&#228;ndnisses der vorgelegten Inhalte, was das von den Lernenden gegebene subjektive Feedback erg&#228;nzt h&#228;tte. Viertens gab es keine Studie zum nachhaltigen Nutzen von Debatten in der Lehre oder bei langfristigen Lernergebnissen nach Einbeziehung von Debatten als Lehrmittel. F&#252;nftens sind mehr Studien zu Debatten, die in die Postgraduiertenausbildung aufgenommen wurden, gew&#228;hrleistet.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusion">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>In conclusion, within the limited number of studies included, the majority has studied debate as a pedagogical tool predominantly at the undergraduate level and focused on acquisition of skills or learning of specific topics. Debate has been deemed by the learners to be effective in the learning of new content and skills such as communication, critical thinking, teamwork which may be related to processes aligned with adult learning, motivational, reflective and social learning theories. Future studies may want to incorporate more objective measures of learning outcomes following the adoption of debate as a teaching tool, as well as to examine the combinatorial use of debate with other pedagogical tools and their longitudinal impact on learners and learning.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Abschlie&#223;end l&#228;sst sich feststellen, dass innerhalb der beschr&#228;nkten Anzahl von einbezogenen Studien die Mehrzahl davon die Debatte als p&#228;dagogisches Mittel auf universit&#228;rem Level untersucht und sich auf den Erwerb von F&#228;higkeiten oder das Erlernen spezifischer Themen konzentriert hat. Debatten werden von Lernenden als effektiv f&#252;r das Erlernen neuer Inhalte und F&#228;higkeiten angesehen, wie z. B. Kommunikation, kritisches Denken und Teamwork, die zusammenh&#228;ngen mit Prozessen, die sich an Erwachsenenbildung, Motivations-, Reflexionstheorien und Theorien zum sozialen Lernen ausrichten. Zuk&#252;nftige Studien k&#246;nnten eventuell objektivere Ma&#223;st&#228;be hinsichtlich von Lernergebnissen nach Einbeziehung von Debatten als Lehrmittel anlegen, und k&#246;nnten die kombinierte Nutzung von Debatten zusammen mit anderen p&#228;dagogischen Werkzeugen und deren langfristige Auswirkung auf Lernende und das Lernen untersuchen.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Author contributions">
      <MainHeadline>Author contributions</MainHeadline><Pgraph>KS and RXA planned and designed the study; RXA, QHC, MYS and KS were involved in the acquisition of relevant literature; all authors were involved in the interpretation of the data; and all authors contributed to and have approved the final manuscript.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Beitr&#228;ge der Autoren">
      <MainHeadline>Beitr&#228;ge der Autoren</MainHeadline><Pgraph>KS und RXA haben die Studie geplant und entworfen; RXA, QHC, MYS und KS waren an der Beschaffung relevanter Literatur beteiligt; alle Autoren waren an der Auslegung der Daten beteiligt und alle Autoren haben zum endg&#252;ltigen Manuskript beigetragen und haben dieses genehmigt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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