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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001246</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0012465</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">What reasons do final-year medical students give for choosing the hospitals for their clinical training phases&#63; A quantitative content analysis</Title>
      <TitleTranslated language="de">Welche Gr&#252;nde benennen Studierende f&#252;r die Wahl der Krankenh&#228;user f&#252;r Ihre Eins&#228;tze im Praktischen Jahr&#63; Eine quantitative Inhaltsanalyse</TitleTranslated>
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        <Address language="en">University Medicine Mannheim, Medical Faculty Mannheim at Heidelberg University, Department of Undergraduate Education and Educational Development, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, D-68167 Mannheim, Germany<Affiliation>University Medicine Mannheim, Medical Faculty Mannheim at Heidelberg University, Department of Undergraduate Education and Educational Development, Mannheim, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Medizinische Fakult&#228;t Mannheim der Universit&#228;t Heidelberg, Gesch&#228;ftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167 Mannheim, Deutschland<Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t Mannheim der Universit&#228;t Heidelberg, Gesch&#228;ftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Mannheim, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>angelika.homberg&#64;medma.uni-heidelberg.de</Email>
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          <Lastname>Narci&#223;</Lastname>
          <LastnameHeading>Narci&#223;</LastnameHeading>
          <Firstname>Elisabeth</Firstname>
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          <Affiliation>University Medicine Mannheim, Medical Faculty Mannheim at Heidelberg University, Department of Undergraduate Education and Educational Development, Mannheim, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t Mannheim der Universit&#228;t Heidelberg, Gesch&#228;ftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Mannheim, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>elisabeth.narciss&#64;medma.uni-heidelberg.de</Email>
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          <Firstname>Katrin</Firstname>
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          <Affiliation>University Medicine Mannheim, Medical Faculty Mannheim at Heidelberg University, Department of Undergraduate Education and Educational Development, Mannheim, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t Mannheim der Universit&#228;t Heidelberg, Gesch&#228;ftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Mannheim, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>katrin.schuettpelz-brauns&#64;medma.uni-heidelberg.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">internship</Keyword>
      <Keyword language="en">clinical clerkships</Keyword>
      <Keyword language="en">career choice</Keyword>
      <Keyword language="en">final year &#91;medical education&#93;</Keyword>
      <Keyword language="de">Praktikum</Keyword>
      <Keyword language="de">Famulatur</Keyword>
      <Keyword language="de">Berufswahl</Keyword>
      <Keyword language="de">Praktisches Jahr &#91;medizinische Ausbildung&#93;</Keyword>
      <SectionHeading language="en">Final year</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Praktisches Jahr</SectionHeading>
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    <DateReceived>20181119</DateReceived>
    <DateRevised>20190412</DateRevised>
    <DateAccepted>20190606</DateAccepted>
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    <DatePublished>20190815</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>36</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
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    <ArticleNo>38</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Ziel: </Mark1>Studierende haben im Praktischen Jahr (PJ) die M&#246;glichkeit, ihren potentiellen sp&#228;teren Arbeitsplatz kennenzulernen. Gleichzeitig konkurrieren Universit&#228;tsklinika und Lehrkrankenh&#228;user bei der Rekrutierung des passenden Nachwuchses aus diesem Pool. Ziel dieser Studie ist, die Auswahlkriterien der Studierenden f&#252;r die Einsatzorte im PJ differenziert darzustellen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Im Rahmen der regul&#228;ren schriftlichen PJ-Evaluation an der Medizinischen Fakult&#228;t Mannheim wurden PJ-Studierende nach jedem Ausbildungsabschnitt gefragt, welche Gr&#252;nde zur Wahl des Einsatzortes gef&#252;hrt haben. Aus den Freitextantworten wurden 31 Subkategorien gebildet, hinsichtlich ihrer Beeinflussbarkeit geordnet und zu elf Leitkategorien zusammengefasst. Am Universit&#228;tsklinikum Mannheim wurde im November 2015 die Zahlung einer Aufwandsentsch&#228;digung eingef&#252;hrt. Die Daten aus der Zeitspanne vor und nach Einf&#252;hrung der Aufwandsentsch&#228;digungen, die genannten Gr&#252;nde f&#252;r die Wahl des Einsatzortes f&#252;r die Pflicht- und Wahlf&#228;cher sowie f&#252;r die Einsatzorte Lehrkrankenhaus und Universit&#228;tsklinikum wurden jeweils getrennt ausgewertet und verglichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Aus der Zeitspanne vor Einf&#252;hrung der Aufwandsentsch&#228;digung wurden 1.164 Frageb&#246;gen und aus der Zeitspanne nach Einf&#252;hrung wurden 1.120 Frageb&#246;gen ausgewertet. Insgesamt wurden N&#228;he (19&#37;), Finanzielle Anreize (18&#37;) und Fach (18&#37;) am h&#228;ufigsten als Gr&#252;nde genannt. Die Subkategorie Finanzielle Anreize war in Zeitspanne 1 am h&#228;ufigsten (32&#37;), verlor aber in Zeitspanne 2 (6&#37;) an Relevanz. Hingegen konnten Empfehlungen an Bedeutung (von 8&#37; auf 15&#37;) gewinnen. Beim Vergleich der Leitkategorien ist ersichtlich, dass Lehrkrankenh&#228;user st&#228;rker von der Au&#223;endarstellung und Universit&#228;tskliniken st&#228;rker von dem jeweils angebotenen Fach profitieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Studierende w&#228;hlen den Einsatzort in erster Linie nach pragmatischen Gr&#252;nden wie Anreize und Lebensumfeld aus, aber auch die Au&#223;endarstellung der Einsatzorte spielt eine erhebliche Rolle. Die H&#228;ufigkeit der angegebenen Gr&#252;nde unterscheiden sich sowohl zwischen Pflicht- und Wahlf&#228;chern als auch zwischen Universit&#228;tsklinikum und Lehrkrankenh&#228;usern. Die Ergebnisse k&#246;nnen Kliniken dabei unterst&#252;tzen, die Attraktivit&#228;t des Einsatzortes gezielt zu verbessern und nach au&#223;en darzustellen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Aim: </Mark1>In the final (practical) year (PY), students have the opportunity to become familiar with their potential future place of work. At the same time, university hospitals and teaching hospitals compete to recruit the best junior staff from this pool. The aim of this study is to present students&#39; selection criteria for the location of the final year in detail. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> On the formal evaluation of the final year at the Mannheim Medical Faculty, students were asked after each training period which reasons led to the selection of the location. Thirty-one subcategories were formed from the free-text responses, sorted according to their controllability and then grouped into 11 main categories. The Mannheim University Hospital introduced an expense allowance in November 2015. The data from the period before and after its introduction, the reasons given for choosing the location for the compulsory and elective subjects, and the reasons given for choosing a teaching hospital or university hospital were evaluated and compared separately.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>A total of 1,164 questionnaires were evaluated from the period before the introduction of the expense allowance, and 1,120 questionnaires were evaluated from the period after the introduction. Overall, Proximity (19&#37;), Financial incentives (18&#37;) and Subject (18&#37;) were the most frequently cited reasons. The Financial incentives subcategory was the most frequent in period 1 (32&#37;), but lost relevance in period 2 (6&#37;). In contrast, Recommendation gained in importance (from 8&#37; to 15&#37;). A comparison of the lead categories shows that teaching hospitals benefit more from their public image and university hospitals more from the subjects they offer.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> Students primarily choose the location for their final year for pragmatic reasons, such as Incentives and Living environment, but the Public image of the hospitals also plays a significant role. The frequency of the reasons given differs between compulsory and elective subjects, as well as between university hospitals and teaching hospitals. The results can help to improve the attractiveness of the location in a targeted manner and to present a specific image to the public.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Background">
      <MainHeadline>1. Background</MainHeadline><Pgraph>In Germany, the final (practical) year (PY) usually begins after 10 semesters of undergraduate medical training and represents the last part of the medical program before the final examination. At most medical schools, the 12 months of the PY are divided into three segments lasting 16 weeks each. Students spend one segment in Internal Medicine and one in Surgery. Since the introduction of national mobility during the PY in April 2013 (revised Licensing Regulation for Physicians (A&#196;AppO) of 17 July 2012), the location and subject can be chosen almost freely. In addition to each university hospital and the teaching hospitals associated with it, it is also possible to complete individual segments of the PY in Germany or abroad (&#167; 12 in conjunction with &#167;&#167; 3,4 of the &#196;AppO). </Pgraph><Pgraph>In medical undergraduate training, the PY represents an important link between the acquisition of competence during the course of study and the independent execution of competences as medical expert <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. The education of students during the PY in Germany is regulated by the &#196;AppO as follows: students should &#34;deepen and expand the medical knowledge, skills and abilities acquired during the preceding studies. They should learn to apply them to individual cases of illness&#34; (&#196;AppO of June 2002, &#167;3 subsection 4). In contrast to medical education in other countries, such as the US, German students usually choose the location for the PY themselves <TextLink reference="4"></TextLink>. For students, the choice of the location for each PY segment can already be an initial introduction to their future employer and an early specialization in a later professional career. </Pgraph><Pgraph>In addition to training, the PY is understood here to be a phase in which PY students can try out a potential future job and a certain subject area under real conditions <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. A positive experience with the PY supervisor can also affect the choice of a future specialization <TextLink reference="8"></TextLink>. Conversely, university hospitals and academic teaching hospitals are interested in observing PY students in practice over a longer period of time and in recruiting the best as junior staff. Due to the mobility of medical students within Germany, teaching hospitals and university hospital compete nationwide for PY students and, ultimately, for future young professionals. The research report of the German Hospital Society states that around three-quarters of hospitals had problems filling vacancies in medicine at the beginning of 2010 and that 4&#37; of all physician positions in the inpatient sector remain vacant, at smaller hospitals this is even 6&#37; <TextLink reference="9"></TextLink>. According to statistics from the German Medical Association, the number of specialists has been rising slightly since 2010, but demand is also rising at the same time as the percentage of doctors over 59 has grown to 18&#37; <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>University hospitals and teaching hospitals can benefit from knowing the possible motives of students for choosing particular locations so that a location&#8217;s advantages can be presented to the public in specific ways or appropriate incentives can be offered.</Pgraph><Pgraph>According to &#167; 3, subsection 4 of the Licensing Regulations, medical faculties have the option of granting financial or non-financial benefits which may not exceed the requirements for trainees according to &#167; 13, subsection 1, number 2 and subsection 2, number 2 of the Federal Training Assistance Act (BAf&#246;G). </Pgraph><Pgraph>Some faculties also offer living allowances or free meals, accommodation, parking, uniforms and even free use of the fitness studio, sauna and swimming pool <TextLink reference="11"></TextLink>. We found that there are hardly any studies available for the German-speaking countries showing the extent to which the corresponding incentives influence students&#39; choice of location or what other criteria are central to their choice <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. In order to better understand the dynamics behind the selection, free-text responses on the regular PY evaluation of the Mannheim Medical Faculty of the University of Heidelberg were evaluated regarding the motives for selecting the desired location.</Pgraph><Pgraph>The following questions will be investigated:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Which criteria play a role in students&#8217; selection of locations for the practical year&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">How are the reasons given for choosing the University Hospital different from those given for choosing a teaching hospital&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">What are the differences between choosing the location for compulsory and for elective subjects&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">What influence does the introduction of an expense allowance have on the choice of the location&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Hintergrund">
      <MainHeadline>1. Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>In Deutschland beginnt das Praktische Jahr (PJ) in der Regel nach 10 Semestern Studienzeit und stellt den letzten Abschnitt des Medizinstudiums vor dem dritten Abschnitt der &#196;rztlichen Pr&#252;fung dar. Die insgesamt zw&#246;lf Monate des PJ sind an den meisten Standorten in drei Tertiale von jeweils 16 Wochen gegliedert. Studierende verbringen jeweils ein Tertial im Fachbereich Innere Medizin und Chirurgie. Seit Einf&#252;hrung der PJ-Mobilit&#228;t im April 2013 (&#196;nderungsnovelle zur Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte (&#196;AppO) vom 17.07.2012) kann der Einsatzort weitgehend frei ausgew&#228;hlt werden. Neben dem jeweiligen Universit&#228;tsklinikum und den mit diesem verbundenen Lehrkrankenh&#228;usern besteht grunds&#228;tzlich die M&#246;glichkeit, einzelne Abschnitte im Inland oder Ausland zu absolvieren (&#167; 12 i.V.m. &#167;&#167;3,4 der &#196;AppO). </Pgraph><Pgraph>Das PJ stellt im Medizinstudium ein bedeutsames Bindeglied zwischen dem Kompetenzerwerb im Studium und der eigenverantwortlichen Aus&#252;bung der beruflichen &#228;rztlichen Rolle dar <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Die Ausbildung der Studierenden im PJ ist in Deutschland durch die &#196;AppO wie folgt geregelt: Studierende sollen &#8222;die w&#228;hrend des vorhergehenden Studiums erworbenen &#228;rztlichen Kenntnisse, F&#228;higkeiten und Fertigkeiten vertiefen und erweitern. Sie sollen lernen, sie auf den einzelnen Krankheitsfall anzuwenden&#8220; (&#196;AppO Juni 2002, &#167;3 Absatz 4). Anders als z.B. in den USA w&#228;hlen in Deutschland Studierende in der Regel den Einsatzort f&#252;r das Praktische Jahr selbst aus <TextLink reference="4"></TextLink>. F&#252;r Studierende kann die Wahl des Einsatzortes bereits eine erste Orientierung in Bezug auf den sp&#228;teren Arbeitgeber und fr&#252;he Spezialisierung auf ein sp&#228;teres Weiterbildungsfach darstellen. </Pgraph><Pgraph>Das PJ wird hier zus&#228;tzlich zur Ausbildung als Phase verstanden, in der die PJ-Studierenden einen potentiellen zuk&#252;nftigen Arbeitsplatz sowie ein bestimmtes Fachgebiet unter realen Bedingungen erproben k&#246;nnen <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus kann sich eine positive Erfahrung mit dem PJ-Betreuer auf die sp&#228;tere Facharztwahl auswirken <TextLink reference="8"></TextLink>. Umgekehrt besteht auf Seiten der Universit&#228;tskliniken und akademischen Lehrkrankenh&#228;user das Interesse, PJ-Studierende &#252;ber eine l&#228;ngere Phase in der Praxis zu beobachten und die Besten als Nachwuchs zu gewinnen. Durch die Inlandsmobilit&#228;t konkurrieren Lehrkrankenh&#228;user und Universit&#228;tskliniken bundesweit um PJ-Studierende und schlie&#223;lich auch um den zuk&#252;nftigen Berufsnachwuchs. Im Forschungsgutachten der Deutschen Krankenhausgesellschaft wird berichtet, dass rund drei Viertel der Krankenh&#228;user zu Jahresbeginn 2010 Probleme hatten, offene Stellen im &#196;rztlichen Dienst zu besetzen und 4&#37; aller Arztstellen im station&#228;ren Bereich unbesetzt bleiben, in kleineren H&#228;usern sogar 6&#37; <TextLink reference="9"></TextLink>. Laut Statistik der Bundes&#228;rztekammer steigt zwar die Zahl der Fach&#228;rzte seit 2010 kontinuierlich geringf&#252;gig an, gleichzeitig steigt aber auch der Bedarf, da der Anteil der &#252;ber 59-j&#228;hrigen &#196;rzte auf 18&#37; angewachsen <TextLink reference="10"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Universit&#228;tskliniken und Lehrkrankenh&#228;user k&#246;nnen davon profitieren, m&#246;gliche Motive der Studierenden bei der Auswahl des jeweiligen Einsatzortes zu kennen und ma&#223;geschneidert entsprechende Standortvorteile nach au&#223;en sichtbar darzustellen oder entsprechende Anreize zu setzen.</Pgraph><Pgraph>Medizinische Fakult&#228;ten haben gem&#228;&#223; &#167; 3 Abs. 4 der Approbationsordnung die M&#246;glichkeit Geld- oder Sachleistungen zu gew&#228;hren, die jedoch den Bedarf f&#252;r Auszubildende nach &#167; 13 Abs. 1 Nr. 2 und Abs. 2 Nr. 2 des Bundesausbildungsf&#246;rderungsgesetztes (BAf&#246;G) nicht &#252;bersteigen d&#252;rfen. Dar&#252;ber hinaus bieten einzelne Fakult&#228;ten Wohngeld oder kostenlose Verpflegung, Unterk&#252;nfte Parkpl&#228;tze, Dienstkleidung oder gar die kostenfreie Nutzung von Fitnessstudio, Sauna und Schwimmbad an <TextLink reference="11"></TextLink>. Es liegen unseres Erachtens bisher kaum Studien f&#252;r den deutschsprachigen Raum vor, die aufzeigen inwieweit entsprechende Anreize die Wahl des Einsatzortes der Studierenden beeinflussen und welche weiteren Kriterien bei der Wahl ausschlaggebend sind <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Um die hinter der Auswahl stehende Dynamik besser zu verstehen, wurden Freitextantworten der regul&#228;ren PJ-Evaluation der Medizinischen Fakult&#228;t Mannheim der Universit&#228;t Heidelberg in Bezug auf die Beweggr&#252;nde bei der Auswahl des Wunscheinsatzortes ausgewertet.</Pgraph><Pgraph>Folgenden Fragestellungen wird hierbei nachgegangen:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Welche Kriterien spielen f&#252;r die Wahl des Einsatzortes im Praktischen Jahr eine Rolle&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Wie unterscheiden sich die Gr&#252;nde f&#252;r die Wahl des Einsatzortes am Universit&#228;tsklinikum von denen bei der Wahl des Einsatzortes an einem Lehrkrankenhaus&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Wie unterscheiden sich die Gr&#252;nde f&#252;r die Wahl des Einsatzortes zwischen Pflicht- und Wahlf&#228;chern&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Welchen Einfluss hat die Einf&#252;hrung einer Aufwandsentsch&#228;digung auf die Wahl des Einsatzortes&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Methods">
      <MainHeadline>2. Methods</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. The Practical Year at the Mannheim Medical Faculty</SubHeadline2><Pgraph>Since the 2006&#47;2007 winter semester at the Mannheim Medical Faculty of the University of Heidelberg, medical undergraduate training is provided as a reformed curriculum. The training is based on the MaReCuM (Mannheim Reformed Curriculum for Medicine and Medical Professions). A special feature of MaReCuM is the quartered PY curriculum, which is divided into four 12-week segments in which students focus on Internal Medicine, Surgery, Outpatient Medicine and an elective subject. These subjects can be taken at the University Hospital or at one of the ten academic teaching hospitals. The teaching hospitals are in close contact with the faculty and meet the same educational standards. </Pgraph><Pgraph>The University Hospital and the teaching hospitals differ in the amount of expense allowance received by PY students. Before October 2015 the Mannheim University Hospital did not offer any expense allowance, but did provide a fixed lunch allowance and work garments free of charge. In November 2015 a monthly expense allowance of 200 Euros was introduced. Most teaching hospitals affiliated with the Mannheim Medical Faculty already offered comparable expense allowances, plus benefits such as clothing and lunch, prior to October 2015. The introduction of the expense allowance at Mannheim University Hospital has had a decisive effect on the applicant behavior of PY students when choosing a hospital for clinical training. Previously, the lack of financial incentives had intensified the search for alternative offers <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Data collection</SubHeadline2><Pgraph>Since August 2012 all PY students at the Mannheim Medical Faculty have been asked by email at the end of each PY segment to evaluate their current location. This email contains a link to the EvaSys online survey and a personal transaction number (TAN) with which students can login to the system. This procedure enables anonymous participation in the evaluation, whereby non-participation can also be identified by the unused TAN numbers. In total, the PY students are reminded twice after each PY segment. The questionnaire comprises general questions about PY training, self-assessments of satisfaction with PY training and questions about the acquisition of medical skills <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>2.3. Data analysis</SubHeadline2><Pgraph>This study included data from the cohorts of August 2012 to May 2014 (period 1) and the cohorts of May 2016 to November 2017 (period 2). The time for each cohort corresponds to the beginning of the PY. The data of the PY cohorts for November 2014, May 2015 and November 2015 were deliberately excluded from the study as they were not fully affected by the expense allowance introduced in November 2015. Also, a transition period has to be expected before the corresponding effect is seen. At the time of data analysis, data from PY segments 3 and 4 for the November 2017 cohort were not yet available for period 2. In order to have a comparable population in both time periods, the data from PY segments 3 and 4 for the May 2014 cohort were not included in the study either (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). </Pgraph><Pgraph>The following questions were evaluated in this study:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Question with one best answer: &#8220;At which location did you complete the PY quarter&#63;&#8221;</ListItem><ListItem level="1">Question with one best answer: &#8220;In which subject did you complete this PY quarter&#63;&#8221;</ListItem><ListItem level="1">Question with yes or no answer: &#8220;Was this your desired location&#63;&#8221; </ListItem><ListItem level="1">Open-ended question: &#8220;What were the reasons you wanted to be trained at this location&#63;&#8221;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Thirty-one subcategories were formed from the open-ended responses for time periods 1 and 2 and clustered into 11 main categories, depending on whether these could be institutionally controlled and actively modified by the particular location. The frequency of these reasons was calculated separately for the main categories and subcategories. The reasons for the choice of the locations were compared descriptively at the level of the main categories for compulsory and elective courses, as well as with regard to the location of the University Hospital and the teaching hospitals for both periods. The frequency of the data for the main categories in time period 1 and time period 2 were checked for differences by means of a chi-square test taking the Bonferroni correction into account (adjusted significance level p&#60;0.0045).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Methoden">
      <MainHeadline>2. Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Das Praktische Jahr an der Medizinischen Fakult&#228;t Mannheim</SubHeadline2><Pgraph>An der Medizinischen Fakult&#228;t Mannheim der Universit&#228;t Heidelberg wird seit dem Wintersemester 2006&#47;07 in einem Modellstudiengang unterrichtet. Die Ausbildung orientiert sich am MaReCuM (Mannheimer Reformiertes Curriculum f&#252;r Medizin und medizinnahe Berufe). Eine Besonderheit des MaReCuM stellt die Quartalisierung des PJ und damit die Aufteilung in vier Abschnitte von jeweils 12 Wochen dar, in denen die Fachgebiete Innere Medizin, Chirurgie, Ambulante Medizin und ein Wahlfach belegt werden. Diese F&#228;cher k&#246;nnen im Universit&#228;tsklinikum oder in einem der zehn akademischen Lehrkrankenh&#228;user absolviert werden. Die Lehrkrankenh&#228;user stehen in engem Austausch mit der Fakult&#228;t und bieten dieselben Ausbildungsstandards. </Pgraph><Pgraph>Das Universit&#228;tsklinikum und die Lehrkrankenh&#228;user unterscheiden sich unter anderem in der H&#246;he der Aufwandsentsch&#228;digung, die den jeweiligen PJ-Studierenden gew&#228;hrt werden. Das Universit&#228;tsklinikum Mannheim leistete bis einschlie&#223;lich Oktober 2015 keine finanzielle Aufwandsentsch&#228;digung, zahlte aber einen Pauschalbetrag f&#252;r das Mittagessen und stellte die Arbeitskleidung unentgeltlich zur Verf&#252;gung. Ab November 2015 wurde zu diesen Leistungen eine Aufwandsentsch&#228;digung in H&#246;he von 200 Euro pro Monat eingef&#252;hrt. Die Lehrkrankenh&#228;user der Medizinischen Fakult&#228;t Mannheim boten in der Regel auch schon vor Oktober 2015 Aufwandsentsch&#228;digungen und Sachleistungen wie Kleidung und Mittagessen in vergleichbarem Umfang an. Die Einf&#252;hrung der Aufwandsentsch&#228;digung am Uniklinikum Mannheim hat sich ma&#223;gebend auf das Bewerberverhalten der PJ-Studierenden bei der Wahl des Einsatzortes ausgewirkt. Zuvor hatte das Fehlen finanzieller Anreize die Suche nach Alternativangeboten verst&#228;rkt <TextLink reference="13"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>2.2. Datenerhebung</SubHeadline2><Pgraph>Seit August 2012 werden alle PJ-Studierenden der Medizinischen Fakult&#228;t Mannheim am Ende jedes PJ-Quartals per E-Mail aufgefordert, ihren jeweiligen Einsatzort zu evaluieren. In dieser E-Mail befindet sich ein Link zur EvaSys-Online-Befragung und eine pers&#246;nliche Transaktionsnummer (TAN), mit der die Studierenden sich in das System einloggen k&#246;nnen. Dieses Verfahren erm&#246;glicht eine anonyme Teilnahme an der Befragung, wobei gleichzeitig die Nicht-Teilnahme anhand der nicht verwendeten TAN-Nummern erkannt werden kann. Insgesamt werden die PJ-Studierenden zwei Mal nach dem Quartal an die anstehende Evaluation erinnert. Bei den Fragen im Evaluationsbogen handelt es sich zum einen um allgemeine Angaben zum PJ-Einsatz und zum anderen um Selbsteinsch&#228;tzungen zur Zufriedenheit mit dem PJ-Einsatz und zum Erwerb von &#228;rztlichen Kompetenzen <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>2.3. Datenanalyse</SubHeadline2><Pgraph>In diese Studie eingeschlossen wurden Daten aus den Kohorten August 2012 bis Mai 2014 f&#252;r die Zeitspanne 1 und die Kohorten von Mai 2016 bis November 2017 f&#252;r die Zeitspanne 2. Die Zeitangabe f&#252;r die jeweilige Kohorte entspricht dem PJ-Beginn. Die Kohorten der PJ-Jahrg&#228;nge November 2014, Mai 2015 und November 2015 wurden bewusst nicht in die Studie eingeschlossen, da diese durch die im November 2015 erstmalig eingef&#252;hrte Aufwandsentsch&#228;digung nicht vollumf&#228;nglich betroffen waren bzw. mit einer &#220;bergangszeit bis zur Einstellung des entsprechenden Effektes gerechnet werden muss. In Zeitspanne 2 lagen zum Zeitpunkt der Datenanalyse die Daten aus dem Quartal 3 und 4 der Kohorte von November 2017 noch nicht vor. Um in beiden Zeitspannen eine vergleichbare Grundgesamtheit zu haben, wurden in der Kohorte Mai 2014 auch die Daten aus Quartal 3 und 4 nicht in die Studie einbezogen (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). </Pgraph><Pgraph>Folgende Fragen wurden im Rahmen dieser Studie ausgewertet:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Frage mit Antwortauswahl: &#8222;An welchem Einsatzort absolvierten Sie das Quartal&#63;&#8220;</ListItem><ListItem level="1">Frage mit Antwortauswahl: &#8222;In welchem Fach absolvierten Sie dieses Quartal&#63;&#8220;</ListItem><ListItem level="1">Frage mit Ja-nein-Option: &#8222;War das Ihr Wunscheinsatzort&#63;&#8220; </ListItem><ListItem level="1">Frage mit Freitextantworten: &#8222;Aus welchen Gr&#252;nden war das Ihr Wunscheinsatzort&#63;&#8220;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Aus den Freitextantworten der Zeitspanne 1 und 2 wurden 31 Subkategorien gebildet und zu elf Leitkategorien geclustert, abh&#228;ngig davon, ob diese institutionell bedingt und durch den jeweiligen Einsatzort aktiv beeinflusst werden k&#246;nnen. Die H&#228;ufigkeit der genannten Gr&#252;nde wurde sowohl auf Ebene der Leit- als auch der Subkategorien f&#252;r beide Zeitspannen separat berechnet. Die Gr&#252;nde f&#252;r die Wahl der Einsatzorte wurden f&#252;r Pflicht- und Wahlfachangebote sowie in Bezug auf die Einsatzorte Universit&#228;tsklinikum und Lehrkrankenh&#228;user f&#252;r beide Zeitspannen auf Ebene der Leitkategorien deskriptiv gegen&#252;bergestellt. Die H&#228;ufigkeit der Angaben der Leitkategorien in Zeitspanne 1 und Zeitspanne 2 wurden mittels Chi-Quadrat-Test unter Beachtung der Bonferroni-Korrektur (adjustiertes Signifikanzniveau p&#60;0,0045) auf Unterschiede &#252;berpr&#252;ft. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><Pgraph>For period 1 (PY cohorts August 2012 - May 2014), 709 questionnaires were available (61&#37; returned); 16 questionnaires were excluded from evaluation due to lack of information on the location, desired location and reasons. Accordingly, n&#61;693 questionnaires from period 1 could be included in the evaluation. For period 2 (PY cohorts May 2016 to November 2017), n&#61;787 questionnaires were available (70&#37; response) and were included in the evaluation (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). In both periods, 78&#37; of the respondents gave reasons for their choice of location in the free-text field. The number of questionnaires with reasons in the first period was 541 with 928 reasons cited; in the second period, 614 questionnaires with 1,027 reasons cited. </Pgraph><Pgraph>For the comparison of the reasons between the choice of location for the compulsory and elective subjects, only those questionnaires were included for which the location was also the desired location. For the compulsory subjects, only Surgery and Internal Medicine were included but not the compulsory subject Outpatient Medicine in Mannheim. In period 1,193 out of 221 questionnaires could be evaluated for the reasons given (compulsory subjects n&#61;126, elective subjects n&#61;67) and in period 2,325 out of 343 questionnaires for the reasons given (compulsory subjects n&#61;222, elective subjects n&#61;103).  </Pgraph><Pgraph>For the comparison of the reasons between the University Hospital and the teaching hospitals, only the questionnaires with the stated reasons were used and for which the location was also the desired one. In period 1 this was the case in 361 of 425 questionnaires (University Hospital n&#61;161, teaching hospitals n&#61;200) and in period 2 with 381 of 408 questionnaires (University Hospital n&#61;194, teaching hospitals n&#61;187).</Pgraph><SubHeadline2>3.1. Criteria for the selection of the location for PY training</SubHeadline2><Pgraph>The criteria named cover a wide range of very heterogeneous motivations. All sub-categories and main categories are shown in table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>. Here it can be seen that the reasons Public image and Incentives dominate in the choice of location, followed by Living environment and Subject. At the level of the subcategories, the deciding factors for the choice of PY location in the 1,155 questionnaires with cited reasons are, in particular, Proximity to the location (19&#37;), Financial incentives (18&#37;) and the Offered subjects &#38; interest (18&#37;), followed by Recommendation (12&#37;), Good support (11&#37;), Reputation (9&#37;) and Working climate &#38; team (7&#37;). On the other hand, future aspects such as Future place of work (3&#37;) and Future field of specialty (2&#37;) are hardly mentioned explicitly for the choice of location for PY training. A comparison of the number of mentions for all main categories shows that the institutional factors that can be controlled make up the largest share.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Differences in motivation between university hospitals and teaching hospitals</SubHeadline2><Pgraph>Living environment and Public image play an important role in both periods, regardless of the location. In period 1, the teaching hospitals benefit from the lack of Incentives at the University Hospital. Now, that comparable conditions have been created at both locations, it has become obvious that, above all, Subject and Teaching &#38; support are decisive for choosing the University Hospital. Compared to university hospitals, teaching hospitals can benefit more from Hospital size (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>In addition to comparing the main categories (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>), the subcategories were ranked over both time periods for the University Hospital and the teaching hospitals. The most frequently cited reasons are, with reference to 355 questionnaires with a desired location, University Hospital: Subject (26&#37;), Proximity (16&#37;), Doctoral thesis (11&#37;), University &#38; large institution (10&#37;) and Previous experience (10&#37;). In reference to 387 questionnaires with a teaching hospital as the desired location, Financial incentives (36&#37;), Proximity (27&#37;), Recommendation (20&#37;), Small institution (15&#37;), Good support (12&#37;) and Working climate &#38; team (11&#37;) were mentioned most frequently.</Pgraph><SubHeadline2>3.3. Differences in motivation for choosing of location for compulsory and elective subjects</SubHeadline2><Pgraph>While PY students are more likely to choose a teaching hospital for the final year in Internal Medicine and Surgery in both periods, the University Hospital is more likely to be chosen for the elective subject (see table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>). </Pgraph><Pgraph>The comparison of the main categories is shown in figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>. In the comparison, it is particularly noticeable that Living environment and Public image play a greater role when choosing the location for the compulsory subjects, while Previous experience and Subject play a greater role when choosing the location for the elective subjects. In both areas, Incentives lost relevance in the second period of time, whereas Public image was cited more frequently as the reason for selection. In contrast, for the category Subject the development from time period 1 to time period 2 runs in reverse. While this category gained in importance when choosing the location for the compulsory subjects, the category Subject lost importance when deciding on the location for the elective subject. </Pgraph><SubHeadline2>3.4. Influence of the expense allowance on location choice</SubHeadline2><Pgraph>In period 1, 32&#37; of the reasons mentioned fell under the subcategory Financial ncentives; in period 2 this was only 6&#37;. In period 2, with comparable financial conditions between the University Hospital and the teaching hospitals, the reasons Recommendation (from 8&#37; to 15&#37;), Offered subject &#38; interest (from 16&#37; to 19&#37;) and Ratings (from 2&#37; to 6&#37;) gained in importance. The number of students who can spend their PY at their desired location increased in period 2; the percentage of teaching hospitals increased from 87&#37; in period 1 to 92&#37;, and from 77&#37; to 92&#37; for the Mannheim University Hospital (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). </Pgraph><Pgraph>The comparison of the main categories&#39; differences between the two time periods was made with the help of chi-square tests, taking the Bonferroni correction into account. This showed that Public image and Future aspects increased significantly in importance in period 2, while Working atmosphere decreased significantly in importance (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>F&#252;r Zeitspanne 1 (PJ-Jahrg&#228;nge August 2012 &#8211; Mai 2014) lagen 709 Frageb&#246;gen vor (R&#252;cklauf 61&#37;); es wurden 16 Frageb&#246;gen von der Auswertung ausgeschlossen da Angaben zu Einsatzort, Wunscheinsatzort und Gr&#252;nden fehlten. Demnach konnten n&#61;693 Frageb&#246;gen aus Zeitspanne 1 in die Auswertung eingeschlossen werden. F&#252;r Zeitspanne 2 (PJ-Jahrg&#228;nge Mai 2016 bis November 2017) lagen n&#61;787 Frageb&#246;gen vor (R&#252;cklauf 70&#37;) und konnten vollst&#228;ndig in die Auswertung eingeschlossen werden (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). In beiden Zeitspannen gaben jeweils 78&#37; der Befragten Gr&#252;nde f&#252;r die Wahl ihres Einsatzortes im Freitextfeld an. Die Zahl der Frageb&#246;gen mit Angaben von Gr&#252;nden lag in der ersten Zeitspanne bei 541 unter Nennung von 928 Gr&#252;nden; in der zweiten Zeitspanne bei 614 Frageb&#246;gen unter Nennung von 1027 Gr&#252;nden. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r den Vergleich der Gr&#252;nde zwischen der Wahl des Einsatzortes f&#252;r die Pflicht- und Wahlf&#228;cher wurden nur die Frageb&#246;gen herangezogen, bei denen der Einsatzort gleichzeitig auch der Wunscheinsatzort war. F&#252;r die Pflichtf&#228;cher wurden nur Chirurgie und Innere Medizin mit einbezogen, nicht aber das in Mannheim als Pflichtfach zu absolvierende Fach Ambulante Medizin. In Zeitspanne 1 konnten 193 von 221 Frageb&#246;gen mit genannten Gr&#252;nden (Pflichtf&#228;cher n&#61;126, Wahlf&#228;cher n&#61;67) und in der Zeitspanne 2 325 von 343 Frageb&#246;gen mit genannten Gr&#252;nden (Pflichtf&#228;cher n&#61;222, Wahlf&#228;cher n&#61;103) ausgewertet werden.  </Pgraph><Pgraph>F&#252;r den Vergleich der Gr&#252;nde zwischen Universit&#228;tsklinikum und Lehrkrankenh&#228;user wurden entsprechend nur die Frageb&#246;gen mit genannten Gr&#252;nden herangezogen, bei denen der Einsatzort gleichzeitig auch der Wunscheinsatzort war. In Zeitspanne 1 war dies bei 361 von 425 Frageb&#246;gen (Universit&#228;tsklinikum n&#61;161, Lehrkrankenh&#228;user n&#61;200) und in Zeitspanne 2 bei 381 von 408 Frageb&#246;gen (Universit&#228;tsklinikum n&#61;194, Lehrkrankenh&#228;user n&#61;187) der Fall. </Pgraph><SubHeadline2>3.1. Kriterien bei der Wahl des Einsatzortes</SubHeadline2><Pgraph>Die genannten Kriterien umfassen ein breites Spektrum an sehr heterogenen Beweggr&#252;nden. Alle genannten Sub- und Leitkategorien sind in Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> dargestellt. Hier zeigt sich, dass die Gr&#252;nde Au&#223;endarstellung und Anreize bei der Wahl des Einsatzortes dominieren, gefolgt von Lebensumfeld und Fach. Auf Ebene der Subkategorien sind in den 1.155 Frageb&#246;gen mit Angabe von Gr&#252;nden insbesondere N&#228;he zum Einsatzort (19&#37;), Finanzielle Anreize (18&#37;) und das Fachangebot &#38; Fachinteresse (18&#37;) f&#252;r die Wahl ausschlaggebend, gefolgt von Empfehlung (12&#37;), Gute Betreuung (11&#37;), Ruf (9&#37;) und Arbeitsklima &#38; Team (7&#37;). Hingegen werden Zukunftsaspekte wie sp&#228;terer Arbeitsort (3&#37;) und sp&#228;teres Fachgebiet (2&#37;) kaum explizit f&#252;r die Wahl des Einsatzortes benannt. Beim Vergleich der Anzahl der Nennungen aller Leitkategorien zeigt sich, dass die beeinflussbaren institutionellen Faktoren den gr&#246;&#223;ten Anteil ausmachen.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Unterschiede der Beweggr&#252;nde zwischen Universit&#228;tsklinikum und Lehrkrankenh&#228;user</SubHeadline2><Pgraph>Das Lebensumfeld und die Au&#223;endarstellung spielen in beiden Zeitspannen unabh&#228;ngig vom Einsatzort eine bedeutende Rolle. In Zeitspanne 1 profitieren die Lehrkrankenh&#228;user von den fehlenden Anreizen am Universit&#228;tsklinikum. Nachdem an beiden Standorten vergleichbare Bedingungen geschaffen wurden, zeigt sich, dass vor allem das Fach und die Lehre &#38; Betreuung f&#252;r die Wahl des Universit&#228;tsklinikums ma&#223;gebend sind. Lehrkrankenh&#228;user k&#246;nnen im Vergleich zu den Universit&#228;tskliniken st&#228;rker durch den Standort (Gr&#246;&#223;e des Hauses) punkten (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Neben dem Vergleich der Leitkategorien (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) wurden die Subkategorien &#252;ber beide Zeitspannen hinweg f&#252;r das Universit&#228;tsklinikum und die Lehrkrankenh&#228;user gerankt. Die am h&#228;ufigsten genannten Gr&#252;nde sind, bezogen auf 355 Frageb&#246;gen mit vorhandenem Wunscheinsatzort Universit&#228;tsklinikum: Fach (26&#37;), N&#228;he (16&#37;), Doktorarbeit (11&#37;), Uniklinikum &#38; Gr&#246;&#223;e des Hauses (10&#37;) und Vorerfahrung (10&#37;). Bezogen auf 387 Frageb&#246;gen mit vorhandenem Wunscheinsatzort Lehrkrankenhaus wurden Finanzielle Anreize (36&#37;), N&#228;he (27&#37;), Empfehlung (20&#37;), Kleine Einrichtung (15&#37;), Gute Betreuung (12&#37;) und Arbeitsklima &#38; Team (11&#37;) am h&#228;ufigsten genannt.</Pgraph><SubHeadline2>3.3 Unterschiede der Beweggr&#252;nde bei der Wahl des Einsatzortes f&#252;r Pflicht- und Wahlf&#228;cher</SubHeadline2><Pgraph>W&#228;hrend in beiden Zeitspannen PJ-Studierende die Pflichtf&#228;cher Chirurgie und Innere Medizin h&#228;ufiger an einem Lehrkrankenhaus absolvieren, wird f&#252;r das Wahlfach h&#228;ufiger das Universit&#228;tsklinikum ausgew&#228;hlt (siehe Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>). </Pgraph><Pgraph>Die Gegen&#252;berstellung der Leitkategorien ist in Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> ersichtlich. Beim Vergleich f&#228;llt vor allem auf, dass bei der Wahl des Einsatzortes f&#252;r die Absolvierung der Pflichtf&#228;cher das Lebensumfeld und die Au&#223;endarstellung eine gr&#246;&#223;ere Rolle spielt, bei der Wahl des Einsatzortes f&#252;r die Wahlf&#228;cher die Vorerfahrung sowie das Fach. In beiden Bereichen verloren Anreize in der zweiten Zeitspanne an Relevanz, wohingegen die Au&#223;endarstellung h&#228;ufiger als Entscheidungsgrund angegeben wurde. Bei der Kategorie Fach ist die Entwicklung von Zeitspanne 1 auf Zeitspanne 2 gegenl&#228;ufig. W&#228;hrend diese Kategorie bei der Wahl des Einsatzortes f&#252;r die Pflichtf&#228;cher an Bedeutung gewann, verlor die Kategorie Fach bei der Entscheidung f&#252;r den Einsatzort f&#252;r das Wahlfach an Bedeutung. </Pgraph><SubHeadline2>3.4. Einfluss der Aufwandsentsch&#228;digung auf die Wahl des Einsatzortes</SubHeadline2><Pgraph>In Zeitspanne 1 fielen 32&#37; der genannten Gr&#252;nde in die Subkategorie Finanzielle Anreize, in Zeitspanne 2 waren es nur noch 6&#37;. In der Zeitspanne 2, bei vergleichbaren finanziellen Bedingungen am Universit&#228;tsklinikum und den Lehrkrankenh&#228;usern, gewannen die Gr&#252;nde Empfehlung (von 8&#37; auf 15&#37;), Fachangebot &#38; Fachinteresse (von 16&#37; auf 19&#37;) und Bewertung (von 2&#37; auf 6&#37;) an Bedeutung. In Zeitspanne 2 erh&#246;hte sich gleichzeitig die Anzahl der Studierenden, die ihr PJ an ihrem Wunscheinsatzort verbringen k&#246;nnen; bezogen auf die Lehrkrankenh&#228;user stieg der Prozentsatz von 87&#37; in der Zeitspanne 1 auf 92&#37;, bezogen auf das Universit&#228;tsklinikum Mannheim von 77&#37; auf 92&#37; (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>). </Pgraph><Pgraph>Der Vergleich der Unterschiede der Leitkategorien zwischen den beiden Zeitspannen mit Hilfe von Chi-Quadrat-Tests unter Beachtung der Bonferroni-Korrektur ergab, dass die Au&#223;endarstellung und die Zukunftsaspekte in Zeitspanne 2 signifikant an Bedeutung gewinnen, w&#228;hrend die Arbeitsatmosph&#228;re signifikant an Bedeutung verliert (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>Students gave numerous and heterogeneous reasons that demonstrate the individuality of their decision-making process. Nevertheless, decision patterns and trends can be identified from the results. </Pgraph><Pgraph>The tendency to look for the location for the PY location near the place of residence or the family increases in time period 2 and is indicated much more frequently when choosing a teaching hospital in comparison to the University Hospital. Students who live in or have family in rural areas generally have a longer journey to university hospitals because these are usually located in urban areas. In these cases, teaching hospitals have a clear locational advantage. As part of EY study, 2,000 students in 27 university towns in Germany were asked about their values, goals and perspectives <TextLink reference="16"></TextLink>. This study reports that students in Germany focus on family, friends and leisure time, and that the compatibility between family and career is becoming increasingly important. The number of respondents to the EY study who stated that proximity to their place of residence was a very important factor in their choice of future employer was 25&#37; in 2018. The results support the assumption that proximity to one&#39;s place of residence will continue to play a significant role in the choice of PY location.</Pgraph><Pgraph>The compulsory PY segments in Surgery and Internal Medicine are much more frequently attended at teaching hospitals. Students often already know the departments at the University Hospital due to their clinical training in prior study years. PY students may therefore consciously choose a teaching hospital in order to get to know a different environment. On the other hand, the University Hospital is used more frequently for the compulsory subject Outpatient Medicine and for the elective subject, since students find a comprehensive range of subjects and a wider spectrum of clinical problems here than at teaching hospitals. Some elective subjects are also offered only at university hospitals leaving no other choice. </Pgraph><Pgraph>Selection behavior and the reasons for it reflect the fact that most hospitals now pay an expense allowance. As expected, the introduction of the expense allowance at the UMM means that the subcategory Financial incentives, which was particularly relevant when deciding on a teaching hospital, is becoming less important. At the same time, the number of students who say that they spend their PY at the desired location is increasing. It can be assumed that some students decide against their desired location if the corresponding financial incentives are lacking as this may force them to finance their studies by working weekends or night shifts despite the fact they are already completing a full workweek for the PY <TextLink reference="17"></TextLink>. According to our results, payment of a standardized expense allowance could lead to more students completing their PY at their desired location and being guided by their professional interests. Whether the payment of an expense allowance also affects intrinsic motivation is not proven. However, it is presumed that PY students will be more motivated during the PY if financial incentives go well beyond basic needs. There are indications that short-term learning goals can be better achieved and that students are more willing to learn in a self-directed manner; however, a long-term impact on performance is questionable <TextLink reference="18"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Furthermore, it could be shown that in time period 2 Recommendations, in particular by fellow students, and Ratings gain significantly in importance. The extent to which a general trend is emerging cannot be assessed. It is possible that students will increasingly draw on the experiences of fellow students and evaluations like the PY rankings if the general conditions, such as Financial incentives, hardly differ among the different locations. It is interesting to note that the subcategory Reputation remains constant over both periods. Given the same general conditions at all locations, active inquiries will be made among fellow students and acquaintances or ranking lists will be sought in order to make a well-founded decision in favor of a particular location. Thus their experiences have an immediate effect. These experiences are probably based on good teaching and supervision, as well as on the perceived work atmosphere, so that it is assumed that this influence is underestimated by this survey. </Pgraph><Pgraph>The main categories Subject and Future aspects are also gaining in importance. In these areas, university hospitals can benefit more since they offer a wider range of electives than teaching hospitals and can attract young talent through opportunities for dissertations. </Pgraph><Pgraph>While the EY study in 2018 identified good job prospects for a career, good earning opportunities and career opportunities, along with personal interest, as the most important motives for choosing a subject of study, these aspects play only a subordinate role in the choice of the PY hospital, since medical students more or less have a job guarantee. Sixty-nine percent of the medical students surveyed in the EY study stated they are sure that after completing their undergraduate training they will quickly find a job that meets their expectations and qualifications <TextLink reference="16"></TextLink>. It is therefore possible that students rarely state that the explicit reason for choosing a location is to learn specific skills and abilities in order to have an advantage in terms of future employment in a particular medical discipline. </Pgraph><Pgraph>It cannot be conclusively assessed to what extent changes in the licensing regulations (revised &#196;AppO of 17 July 2012), such as administering the M2 examination earlier and allowing mobility of students within Germany, have contributed to the changes in selection behavior. </Pgraph><Pgraph>In addition, the question arises as to what extent students are motivated and are in a position to select the location with a view to become specifically prepared for future medical work. The fact that students here are more strongly guided by Public image and Living environment shows once again that it is incumbent on the medical schools to keep an eye on the academic quality of PY clinical training <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>4.1. Limitations</SubHeadline2><Pgraph>The strength of this study lies in the fact that, when collecting the data, no response possibilities were given for stating the reasons for the choice of PY location. This made it possible to map the whole spectrum of motivations. However, it must be said that in Mannheim this is a reformed curriculum that has implemented a four-part PY. The authors assume that the reasons for the choice of PY location differ only marginally from other universities with regular study programs. A further limitation of the study is the retrospective evaluation of data. It can be assumed that differences between the two time periods are subject to other influencing factors in addition to the above-mentioned introduction of an expense allowance.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die Studierenden gaben zahlreiche und heterogene Gr&#252;nde an, die die Individualit&#228;t ihrer Entscheidungswege aufzeigen. Dennoch lassen sich aus den Ergebnissen Entscheidungsmuster und Tendenzen erkennen. </Pgraph><Pgraph>Die Tendenz, den Einsatzort in der N&#228;he des Wohnortes oder der Familie zu suchen, nimmt in Zeitspanne 2 zu und wird bei der Wahl eines Lehrkrankenhauses im Vergleich zum Universit&#228;tsklinikum deutlich h&#228;ufiger angegeben. Studierende mit Wohnort oder Familie im l&#228;ndlichen Raum haben zu Universit&#228;tskliniken per se einen l&#228;ngeren Anfahrtsweg, da diese in der Regel im st&#228;dtischen Bereich liegen. Hier haben Lehrkrankenh&#228;user einen deutlichen Standortvorteil. Im Rahmen der EY-Studie wurden 2000 Studierende in Deutschland an 27 Universit&#228;tsst&#228;dten zu ihren Werthaltungen, Zielen und Perspektiven befragt <TextLink reference="16"></TextLink>. Hier wird berichtet, dass Familie, Freunde und Freizeit bei den Studierenden in Deutschland im Fokus stehen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf an Bedeutung zunimmt. Die Zahl der Befragten der EY-Studie, die angaben, dass die N&#228;he zum Wohnort bei der Wahl des k&#252;nftigen Arbeitgebers einen sehr wichtigen Faktor darstellt, lag 2018 bei 25&#37;. Die Ergebnisse untermauern die Annahme, dass die N&#228;he zum Wohnort auch weiterhin einen bedeutenden Einfluss auf die Wahl des PJ-Einsatzortes spielen wird.</Pgraph><Pgraph>In den Lehrkrankenh&#228;usern werden weitaus h&#228;ufiger die Pflichtquartale Chirurgie und Innere Medizin absolviert. Studierende kennen hier h&#228;ufig die entsprechenden Fachbereiche am Universit&#228;tsklinikum durch den klinischen Unterricht. M&#246;glicherweise w&#228;hlen die PJ-Studierenden deshalb f&#252;r diese Fachbereiche bewusst ein Lehrkrankenhaus, um ein anderes Umfeld kennenzulernen. Hingegen wird das Universit&#228;tsklinikum h&#228;ufiger f&#252;r das Pflichtfach Ambulante Medizin und f&#252;r das Wahlfach in Anspruch genommen, da Studierende hier ein umfangreiches Fachangebot und ein gr&#246;&#223;eres Spektrum an Krankheitsbildern antreffen, als in Lehrkrankenh&#228;usern. Einzelne Wahlf&#228;cher werden auch ausschlie&#223;lich in den Universit&#228;tskliniken angeboten, so dass hier keine andere Wahlm&#246;glichkeit besteht. </Pgraph><Pgraph>Im Wahlverhalten und den angegebenen Gr&#252;nden spiegelt sich wider, dass inzwischen die meisten Kliniken eine Aufwandsentsch&#228;digung zahlen. Durch die Einf&#252;hrung der Aufwandsentsch&#228;digung am UMM verliert erwartungsgem&#228;&#223; die Subkategorie Finanzielle Anreize an Bedeutung, welche besonders bei der Entscheidung f&#252;r ein Lehrkrankenhaus relevant war. Gleichzeitig erh&#246;ht sich die Zahl der Studierenden, die angeben, das PJ an ihrem Wunscheinsatzort zu verbringen. Es kann davon ausgegangen werden, dass Studierende sich teilweise nicht f&#252;r Ihren Wunscheinsatzort entscheiden, wenn dort die entsprechenden finanziellen Anreize fehlen, unter anderem auch, weil viele dann gezwungen sind, sich durch Wochenend- oder Nachtdienste ihr Studium zu finanzieren, obwohl sie bereits eine volle Arbeitswoche im Rahmen des PJ absolvieren <TextLink reference="17"></TextLink>. Laut unseren Ergebnissen k&#246;nnte die einheitliche Zahlung einer Aufwandsentsch&#228;digung dazu f&#252;hren, dass mehr Studierende ihr PJ am Wunscheinsatzort absolvieren und sich bei der Wahl des Einsatzortes eher von Ihren fachlichen Interessen leiten lassen. Ob sich die Zahlung einer Aufwandsentsch&#228;digung auch auf die intrinsische Motivation auswirkt, ist nicht belegt. Es wird aber vermutet, dass bei finanziellen Anreizen, die deutlich &#252;ber den Grundbedarf hinausgehen, PJ-Studierende motivierter sind, sich verantwortlich in das PJ einzubringen. Es gibt Hinweise darauf, dass sich dann kurzfristige Lernziele besser erreichen lassen und Studierende eher bereit sind, selbstgesteuert zu lernen; eine langfristige Auswirkung auf die Performance ist jedoch fraglich <TextLink reference="18"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Weiterhin konnte gezeigt werden, dass in Zeitspanne 2 Empfehlungen, insbesondere durch Kommilitonen, und Bewertungen deutlich an Bedeutung gewinnen. Inwieweit sich hier ein genereller Trend abzeichnet, kann nicht beurteilt werden. M&#246;glicherweise greifen Studierende dann vermehrt auf die Erfahrungen von Kommilitonen und Bewertungen wie PJ-Rankings zur&#252;ck, wenn sich die Rahmenbedingungen, wie beispielsweise die finanziellen Anreize, an unterschiedlichen Einsatzorten kaum unterscheiden. Interessant ist, dass die Subkategorie Ruf &#252;ber beide Zeitspannen konstant bleibt. Offensichtlich wird bei gleichen Rahmenbedingungen eher aktiv bei Kommilitonen und Bekannten nachgefragt oder nach Rankinglisten gesucht, um eine begr&#252;ndete Entscheidung f&#252;r den jeweiligen Einsatzort treffen zu k&#246;nnen. Deren Erfahrungen wirken sich somit unmittelbar und innerhalb einer kurzen Zeitspanne aus. Diese Erfahrungen gr&#252;nden wahrscheinlich auf guter Lehre und Betreuung sowie auf der wahrgenommenen Arbeitsatmosph&#228;re, so dass vermutet wird, dass dieser Einfluss durch diese Erhebung eher untersch&#228;tzt wird. </Pgraph><Pgraph>Auch die Leitkategorien Fach und Zukunftsaspekte gewinnen an Bedeutung. In diesen Bereichen k&#246;nnen Universit&#228;tskliniken st&#228;rker profitieren, da diese im Vergleich zu Lehrkrankenh&#228;usern eine gr&#246;&#223;ere Bandbreite an Wahlf&#228;chern anbieten und &#252;ber Promotionsarbeiten Nachwuchs anziehen k&#246;nnen. </Pgraph><Pgraph>W&#228;hrend in der EY-Studentenstudie 2018 gute Jobchancen&#47;Berufsaussichten, gute Verdienstm&#246;glichkeiten und Karrierechancen neben dem pers&#246;nlichen Interesse die wichtigsten Motive f&#252;r die Wahl des Studienfaches darstellen, spielen diese Aspekte bei der Wahl des PJ nur eine untergeordnete Rolle, da Medizinstudierende quasi eine Jobgarantie haben. 69&#37; der in der EY-Studie befragten Medizinstudierenden gaben an, dass sie sich sicher sind, im Anschluss an das Studium z&#252;gig einen Job zu finden, der Ihren Erwartungen und Qualifikation entspricht <TextLink reference="16"></TextLink>. M&#246;glicherweise nennen deshalb Studierende kaum explizit als Grund f&#252;r die Standortwahl, spezifische F&#228;higkeiten und Fertigkeiten zu erlernen, um ihre sp&#228;tere Einstellung in einem bestimmten Fachbereich zu beg&#252;nstigen. </Pgraph><Pgraph>Inwiefern Ver&#228;nderungen der Approbationsordnung (&#196;nderungsnovelle zur &#196;AppO vom 17.07.2012), wie die Vorverlegung der M2-Pr&#252;fung und die Er&#246;ffnung der Inlandsmobilit&#228;t, zur Ver&#228;nderung des Wahlverhaltens beigetragen haben, l&#228;sst sich durch diese Erhebung nicht abschlie&#223;end beurteilen. </Pgraph><Pgraph>Dar&#252;ber hinaus stellt sich die Frage, inwieweit Studierende motiviert und in der Lage sind, im Hinblick auf Ihre sp&#228;tere T&#228;tigkeit die Einsatzorte auszuw&#228;hlen, die sie gezielt auf die sp&#228;tere &#228;rztliche T&#228;tigkeit vorbereiten. Dass Studierende hier st&#228;rker von Au&#223;endarstellung und Lebensumfeld geleitet werden, zeigt einmal mehr, dass die Medizinischen Fakult&#228;ten in der Pflicht stehen, die Lehr-Lern-Qualit&#228;t der PJ-Eins&#228;tze im Blick zu behalten <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>4.1. Limitationen</SubHeadline2><Pgraph>Die St&#228;rken dieses Beitrags liegen darin, dass bei der Erhebung der Daten keine Antwortm&#246;glichkeiten f&#252;r die Nennung von Gr&#252;nden f&#252;r die Wahl des PJ-Einsatzortes vorgegeben wurden. Dadurch konnte das ganze Spektrum an Beweggr&#252;nden abgebildet werden. Einschr&#228;nkend muss gesagt werden, dass es sich in Mannheim um einen Modellstudiengang handelt, der eine Quartalisierung des PJ implementiert hat. Die Autorinnen gehen davon aus, dass sich die Beweggr&#252;nde f&#252;r die Wahl des Einsatzortes nur marginal von anderen Standorten mit Regelstudieng&#228;ngen unterscheiden. Eine weitere Einschr&#228;nkung der Studie ist die retrospektive Datenauswertung. Es ist davon auszugehen, dass Unterschiede zwischen den beiden Zeitspannen neben der dargestellten Ver&#228;nderung im Bereich der Zahlung einer Aufwandsentsch&#228;digung noch weiteren Einflussfaktoren unterliegen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusion">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>University hospitals and teaching hospitals can present their location features to the public. The following factors play an important role:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Size and, if applicable, special features of the hospital</ListItem><ListItem level="1">Range of treatments</ListItem><ListItem level="1">(Elective) Subjects</ListItem><ListItem level="1">Possibility of future employment</ListItem><ListItem level="1">Attractiveness of the surroundings and leisure opportunities</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>The attractiveness of a location can be increased by the following:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Financial incentives in the form of compensation for expenses, free food, etc.</ListItem><ListItem level="1">Good supervision of interns, trainees and PY students</ListItem><ListItem level="1">Good working atmosphere and respectful interaction on teams</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Students&#8217; intrinsic motivation can be promoted if a specific subject or hospital has been represented positively in previous study modules. Teaching hospitals are at a disadvantage, as they are mainly only able to present themselves positively in clinical electives.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Universit&#228;tskliniken und Lehrkrankenh&#228;user k&#246;nnen Ihre Standortfaktoren nach au&#223;en darstellen. Folgende Faktoren spielen hierbei eine gro&#223;e Rolle:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Gr&#246;&#223;e und ggf. Besonderheiten des Hauses</ListItem><ListItem level="1">Angebotsspektrum</ListItem><ListItem level="1">(Wahl)-Fachangebote</ListItem><ListItem level="1">M&#246;glichkeit einer sp&#228;teren &#220;bernahme</ListItem><ListItem level="1">Attraktivit&#228;t der Umgebung und Freizeitm&#246;glichkeiten</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Die Attraktivit&#228;t des Standortes kann durch folgende Ma&#223;nahmen erh&#246;ht werden:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Finanzielle Anreize in Form von Aufwandsentsch&#228;digung, Essensangeboten, etc.</ListItem><ListItem level="1">Gute Betreuung von Praktikanten, Famulanten und PJ-Studierenden</ListItem><ListItem level="1">Gutes Arbeitsklima und respektvoller Umgang im Team</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Die intrinsische Motivation der Studierenden kann gef&#246;rdert werden, wenn es gelingt in vorausgehenden Studienabschnitten das jeweilige Fach bzw. Haus positiv zu pr&#228;sentieren. Lehrkrankenh&#228;user sind dabei im Nachteil, da diese nur in Famulaturen die M&#246;glichkeit haben, sich im Rahmen des Studiums positiv darzustellen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgement">
      <MainHeadline>Acknowledgement</MainHeadline><Pgraph>We would like to thank Julia Thiesbonenkamp-Maag for her support in creating the main categories and subcategories.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir danken Julia Thiesbonenkamp-Maag f&#252;r die Unterst&#252;tzung bei der Bildung der Sub- und Leitkategorien.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Survey periods and response rates for the time periods before and after introduction of the expense allowance at Mannheim University Hospital</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Befragungszeitr&#228;ume und R&#252;cklaufquoten f&#252;r die Zeitspannen vor und nach Einf&#252;hrung der Aufwandsentsch&#228;digung am Universit&#228;tsklinikum Mannheim</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Number of questionnaires and reasons given</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Anzahl der Frageb&#246;gen und der genannten Gr&#252;nde</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Reasons given for the choice of location</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Genannte Gr&#252;nde f&#252;r die Wahl des Einsatzortes</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>4</MediaNo>
          <MediaID language="en">4en</MediaID>
          <MediaID language="de">4de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 4: Choice of location for each subject</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: Wahl des Einsatzortes f&#252;r das jeweilige Fach</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>4</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure format="png" height="519" width="755">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Comparison of the main categories at the Mannheim University Hospital and at the teaching hospitals of the Medical Faculty Mannheim. Percentage of the number of questionnaires with stated reasons and &#34;Yes&#34; for the desired location (University Hospital: time period 1, n&#61;161; time period 2, n&#61;194; teaching hospitals: time period 1, n&#61;200; time period 2, n&#61;187).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Gegen&#252;berstellung der Leitkategorien am Universit&#228;tsklinikum Mannheim und an den Lehrkrankenh&#228;usern der Medizinischen Fakult&#228;t Mannheim. Angabe in Prozent, bezogen auf die Anzahl der Frageb&#246;gen mit genannten Gr&#252;nden und Angabe &#8222;Ja&#8220; beim Wunscheinsatzort (Universit&#228;tsklinikum: Zeitspanne 1, n&#61;161; Zeitspanne 2, n&#61;194; Lehrkrankenh&#228;user: Zeitspanne 1, n&#61;200; Zeitspanne 2, n&#61;187).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="437" width="755">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Comparison of the main categories of the hospital for the compulsory subjects (Internal Medicine and Surgery) and for the elective subjects. Percentage of the number of questionnaires with stated reasons and &#34;Yes&#34; for the desired location (compulsory subjects Internal Medicine and Surgery: time period 1, n&#61;126; time period 2, n&#61;222; elective subjects: time period 1, n&#61;67; time period 2, n&#61;103).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Gegen&#252;berstellung der Leitkategorien bei der Wahl des Einsatzortes f&#252;r die Pflichtf&#228;cher (Innere Medizin und Chirurgie) und f&#252;r die Wahlf&#228;cher. Angabe in Prozent, bezogen auf die Anzahl der Frageb&#246;gen mit genannten Gr&#252;nden und Angabe &#8222;Ja&#8220; beim Wunscheinsatzort (Pflichtf&#228;cher Innere und Chirurgie: Zeitspanne 1, n&#61;126; Zeitspanne 2, n&#61;222; Wahlf&#228;cher: Zeitspanne 1, n&#61;67; Zeitspanne 2, n&#61;103).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="396" width="755">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Changes in the main categories from time period 1 to time period 2. Percentage of changes related to the number of questionnaires with stated reasons (time period 1, n&#61;541; time period 2, n&#61;614). &#42;Significant differences between the time periods with p&#60;0.0045 (after Bonferroni alpha adjustment)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Ver&#228;nderung der Leitkategorien von Zeitspanne 1 auf Zeitspanne 2. Angabe in Prozent bezogen auf die Anzahl der Frageb&#246;gen mit genannten Gr&#252;nden (Zeitspanne 1, n&#61;541; Zeitspanne 2, n&#61;614). &#42;Signifikante Unterschiede mit p&#60;0,0045 (nach alpha-Adjustierung nach Bonferroni).</Mark1></Pgraph></Caption>
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