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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0012587</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Reformed conventional curriculum promoting the professional interest orientation of students of medicine: JENOS</Title>
      <TitleTranslated language="de">Reformierter Regelstudiengang zur F&#246;rderung der Neigungsorientierung im Studium der Humanmedizin: JENOS</TitleTranslated>
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        <Address language="en">Friedrich Schiller University Jena, Medical Faculty, Dean of Studies, Bachstr. 18, D-07743 Jena, Germany<Affiliation>Friedrich Schiller University Jena, Medical Faculty, Dean of Studies, Jena, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Friedrich-Schiller-Universit&#228;t, Medizinische Fakult&#228;t, Studiendekanat, Bachstr. 18, 07743 Jena, Deutschland<Affiliation>Friedrich-Schiller-Universit&#228;t, Medizinische Fakult&#228;t, Studiendekanat, Jena, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>claudia.ehlers&#64;med.uni-jena.de</Email>
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          <Lastname>Wiesener</Lastname>
          <LastnameHeading>Wiesener</LastnameHeading>
          <Firstname>Nadine</Firstname>
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        <Email>nadine.wiesener&#64;med.uni-jena.de</Email>
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          <Affiliation>Jena University Hospital, Institute for Diagnostic and Interventional Radiology, Jena, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Jena, Institut f&#252;r Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Jena, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>ulf.teichgraeber&#64;med.uni-jena.de</Email>
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          <LastnameHeading>Guntinas-Lichius</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Friedrich Schiller University Jena, Medical Faculty, Dean of Studies, Jena, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Jena University Hospital, ENT Department, Jena, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Friedrich-Schiller-Universit&#228;t, Medizinische Fakult&#228;t, Studiendekanat, Jena, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Jena, Klinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Jena, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>orlando.guntinas&#64;med.uni-jena.de</Email>
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      <Keyword language="de">Curriculum</Keyword>
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      <Keyword language="de">Identifikation</Keyword>
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      <Keyword language="de">JEnaer NeigungsOrientierte Studium der Humanmedizin (JENOS)</Keyword>
      <Keyword language="de">Kleingruppenunterricht</Keyword>
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      <Keyword language="de">Kosten</Keyword>
      <Keyword language="de">Leistungsorientierte Mittel, (Lern-) Portfolio</Keyword>
      <Keyword language="de">longitudinales Curriculum</Keyword>
      <Keyword language="de">Mapping</Keyword>
      <Keyword language="de">Masterplan 2020</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizindidaktik</Keyword>
      <Keyword language="de">Mentoring</Keyword>
      <Keyword language="de">Model nach Flexner</Keyword>
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      <Keyword language="de">St&#228;rkung der Wissenschaftlichkeit</Keyword>
      <Keyword language="de">student centered learning</Keyword>
      <Keyword language="de">tiefes Lernen</Keyword>
      <Keyword language="de">Top-Down-Strategie&#47;Prozess</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">Core Curriculum and Options</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Kern- und Mantelcurriculum</SectionHeading>
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    <DateReceived>20180913</DateReceived>
    <DateRevised>20190313</DateRevised>
    <DateAccepted>20190520</DateAccepted>
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    <DatePublished>20191015</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>36</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>20 years of reformed medical education programmes in german-speaking countries/20 Jahre Modellstudieng&#228;nge im deutschsprachigen Raum</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>50</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Medizinische Fakult&#228;t der Friedrich-Schiller-Universit&#228;t Jena hat in den letzten zehn Jahren ihren Regelstudiengang der Humanmedizin reformiert. Unter der Vorgabe der Kostenneutralit&#228;t ist der reformierte JEnaer NeigungsOrientierte Studiengang (JENOS) &#8211; mit der Zielsetzung den Berufseinstieg durch eine neigungsorientierte Praxisorientierung zu erleichtern &#8211; entstanden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Bericht &#252;ber den Prozessverlauf von JENOS von der Reformidee zur Umsetzung: Es werden die anf&#228;nglichen Prozesse, der Entwicklungs- und Begutachtungsprozess mit dem Dialog und Disput f&#252;r den Reformprozess in der Fakult&#228;t betrachtet. Die 17 Zielsetzungen des reformierten Regelstudiengangs JENOS werden vorgestellt und deren bisheriger Erf&#252;llungsgrad bewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die strukturelle Anbindung der neigungsorientierten Angebote erfolgte &#252;ber die Anerkennung als Wahlfach mit 21 Semesterwochenstunden (SWS) &#252;ber das Landespr&#252;fungsamt. Feedbacks und Evaluationen wurden &#252;ber ein zeitgleich eingef&#252;hrtes Dozenten- und Studierendeninformationssystem durchgef&#252;hrt. 11 von 17 Zielsetzungen konnten erreicht werden, drei weitere im Ansatz, und drei konnten nicht erreicht werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Eine Neigungsorientierung konnte mit der Reform realisiert werden. Die Schw&#228;chen beziehen sich in erster Linie auf die Verkn&#252;pfung der Lehrinhalte, welche aktuell durch einen Mapping-Prozess optimiert werden. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Trotz Kostenneutralit&#228;t ist es mit JENOS gelungen, eine Studienreform erfolgreich durchzuf&#252;hren. Die Studienreform hat partielle Voraussetzungen f&#252;r den Masterplan Medizinstudium 2020 geschaffen, um k&#252;nftige Ver&#228;nderungen umsetzen zu k&#246;nnen. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Introduction:</Mark1> In the last ten years, the medical faculty at Friedrich Schiller University Jena has reformed its traditional curriculum for human medicine.  The reformed JENa professional interest-Oriented Studies (JEnaer Neigungs-Orientiertes Studium, JENOS) &#8211; with the objective to facilitate career entry through a professional interest-oriented practical approach &#8211; emerged due to the stipulation of cost neutrality.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>Report on the process sequence of JENOS from the reform idea to implementation: the initial processes, the development and assessment process with accompanying dialogue and dispute of the reform process within the faculty shall be discussed. The 17 objectives of the JENOS reformed traditional curriculum shall be presented and the current level of fulfilment assessed.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The structural link of the professional interest-oriented proposals was achieved through the recognition by the &#8220;Landespr&#252;fungsamt&#8221; (State Examination Board) as elective subjects with 21 semester hours (SH).  Feedback and evaluations were conducted using lecturer and student information systems that were implemented in parallel. Eleven of 17 objectives have been achieved, three are still in process and three have not been achieved.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Discussion:</Mark1> A professional interest orientation could be achieved through the reform. The weaknesses are found primarily in the links between teaching content. These are currently undergoing a mapping process in order to be optimised. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions: </Mark1>Despite cost neutrality, JENOS is the successful result of reforming the curriculum. The academic reform complied with some requirements for the Master Plan 2020 for Medical Studies in order to be able to implement future changes.  </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>In the last ten years, the Medical Faculty in Jena has reformed its curriculum for human medicine. Especially in the beginning of the process, a literature review focused on reforming a study programme for human medicine was conducted. It became apparent that the study programme should be adjusted to be more practice oriented in order to prepare students to solve practical challenges that arise during patient care <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Additionally, students should take more responsibility for their own learning (student centred learning) <TextLink reference="4"></TextLink>. It is crucial that students can make informed decisions on an obligatory chosen range of modules for their personal educational focus. It is assumed that they can better develop their individual learning strategies <TextLink reference="5"></TextLink>. Student should be encouraged to study more outside of the modules. In order to facilitate self-study, more small group modules should be offered, which provide opportunities for interactive, independent and deep learning, which, for example, allow them to understand principles, solve problems and train soft skills <TextLink reference="6"></TextLink>. The result is a reformed traditional curriculum on human medicine with the acronym JENOS, which stands for JENa professional interest-Oriented Studies &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>&#93;. This article presents the sequence of the reform process with original ideas and objectives along with difficulties and problems that arose during its implementation. As the academic reform should be implemented in a cost neutral way, resource problems (in particular administration, space, faculty for several small group modules) needed and need to be overcome.</Pgraph><Pgraph>In order to make space for professional interest-oriented teaching content, the current curriculum had to be analysed and reduced. The reduction of redundancies to create space and its implementation within the curriculum will be a special focus of this article, especially as this process was resisted by the clinics and institutes. Despite difficulties, enough time was found for the professional interest orientation within the elective modules with a scope of 21 SH. </Pgraph><Pgraph>The findings are based on the end-of-semester evaluations (online evaluation) of each semester from summer semester 2015 to summer semester 2017. Marking follows the school marking system from 1.0-6.0 with 1.0 as a very good result as well as the recommendations of the faculty advisory council in December 2016.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die Medizinische Fakult&#228;t Jena hat in den letzten zehn Jahren ihren Studiengang der Humanmedizin reformiert. Insbesondere zu Beginn des Prozesses wurde eine Literaturrecherche unter dem Aspekt Reformierung des Studiengangs Humanmedizin durchgef&#252;hrt. Dabei hat sich vor allem herauskristallisiert, dass der Studiengang st&#228;rker auf die Praxis ausgerichtet werden sollte, um Studierende besser auf das L&#246;sen praktischer Probleme bei der Patientenversorgung vorzubereiten <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Dabei sollten Studierende mehr Verantwortung f&#252;r ihr Lernen &#252;bernehmen (student centered learning) <TextLink reference="4"></TextLink>. Wesentlich ist, dass Studierende durch bewusste Entscheidungen f&#252;r wahlobligate Lehrangebote ihren pers&#246;nlichen Ausbildungsschwerpunkt setzen. Hierbei ist davon auszugehen, dass sie ihre individuelle Lernstrategie besser ausbauen <TextLink reference="5"></TextLink>. Die Lehre sollte Studierende st&#228;rker zum Lernen in den Veranstaltungen anregen. Um eigenst&#228;ndiges Lernen zu unterst&#252;tzen, sollte mehr Kleingruppenunterricht angeboten werden, der vor allem durch Interaktivit&#228;t eigenst&#228;ndiges und tiefes Lernen f&#246;rdert, bei dem z. B. Prinzipien verstanden, Probleme gel&#246;st und Soft-Skills trainiert werden <TextLink reference="6"></TextLink>. Entstanden ist ein reformierter Regelstudiengang der Humanmedizin mit dem Akronym JENOS, das f&#252;r JEnaer NeigungsOrientiertes Studium der Humanmedizin &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>&#93; steht. In diesem Artikel wird der zeitliche Ablauf des Reformprozesses mit den urspr&#252;nglichen Ideen und Zielsetzungen dargelegt, aber auch den Schwierigkeiten und Problemen bei der Umsetzung. Da die Studienreform kostenneutral durchgef&#252;hrt werden sollte, waren und sind vor allem Ressourcenprobleme (v. a. Administration, Raumsituation, Lehrpersonal durch mehr Kleingruppenveranstaltungen) zu bew&#228;ltigen. </Pgraph><Pgraph>Um Platz f&#252;r neigungsorientierte Lehrinhalte zu schaffen, musste zun&#228;chst das bestehende Curriculum analysiert und reduziert werden. Die Freiraumschaffung und Umsetzung innerhalb des Curriculums wird daher ein besonderer Schwerpunkt dieses Artikels sein, insbesondere da dieser Prozess zu Widerst&#228;nden bei den Kliniken und Instituten gef&#252;hrt hatte. Trotz der Schwierigkeiten konnten zeitliche Kapazit&#228;ten f&#252;r die Neigungsorientierung im Rahmen eines Wahlfachs mit einem Umfang von 21 SWS geschaffen werden. </Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse st&#252;tzen sich u. a. auch auf die Semesterabschlussevaluationen (Online-Evaluation) der betroffenen Fachsemester (FS) vom Sommersemester 2015 bis Sommersemester 2017. Die Auswertung erfolgt nach Schulnotensystem von 1,0-6,0 mit 1,0 als sehr gutem Ergebnis. Aber auch auf die Empfehlungen des Fakult&#228;tsbeirats im Dezember 2016.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Project description">
      <MainHeadline>2. Project description</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Cause of academic reform</SubHeadline2><Pgraph>Initiating an academic reform is a lengthy process, which should be well prepared for in advance. In Jena, the reform was initiated and guided by three factors, which are described below: </Pgraph><SubHeadline3>2.1.1. Recommendations</SubHeadline3><Pgraph>Recommendations for optimising the study of human medicine at the Jena University Hospital (JUH) were presented during the evaluation by the science council as well as during authorisation from the Integrated Research and Treatment Center (IRT) for Sepsis Control and Care (CSCC). These are summarised in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>.</Pgraph><SubHeadline3>2.1.2. Discussion phase in faculty advisory council</SubHeadline3><Pgraph>Next, the JUH reviewed the indicated recommendations in detail and held an open discussion in the faculty advisory council. As a result, an extraordinary, all-day session of the faculty advisory council was organised in spring 2011 on the topic of &#8216;Innovative Concepts for the Study of Medicine&#8217;, in which three model programmes of study and four reformed traditional study programmes were presented. A contentious discussion took place as to whether a model study programme should be created or a reformation of the current curriculum would be more sensible. </Pgraph><SubHeadline3>2.1.3. Political discussion phase</SubHeadline3><Pgraph>The Thuringian Ministry of Education, Science and Culture approved a reform of the study programme of human medicine in Jena. In particular a model study programme should be assessed against a reformed conventional curriculum. As a consequence, in the objective and performance agreement between the Science Ministry of the Federal State of Thuringia and the JUH, the introduction of a model study programme was rejected for a reform of the conventional curriculum.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Objectives of academic reform</SubHeadline2><Pgraph>As a result of the extraordinary faculty council session in spring 2011, the academic reform was discussed intensively. In June 2011 a strengths and weaknesses analysis of the study programme of human medicine &#8211; as can be seen in table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> &#8211; was performed.  The individual academic institutions were asked to contribute initial ideas to the academic reform. Despite requests to all clinics and institutes, only a few suggestions were received (exception: student council). The objectives of academic reform in consideration of draft papers from the students were defined and united into a concept proposal by a small working group (Dean of the Faculty, Dean of Studies, Dean of Research and Representatives from the Faculty, Office of the Dean of Faculty and Office of the Dean of Studies). Special attention was devoted to early practical relevance during studies <TextLink reference="2"></TextLink> and the preparation of a range of obligatory chosen modules in order to fulfil the individual needs and desired of the students <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The concept paper was adopted by the faculty advisory council in November 2011 with support from the Commission for Student Affairs (CSA, made up of the Dean of Studies, three professors, a representative of the scientific staff and two students). The concept is based on the experiences of other medical faculties but is tailored to the specific characteristics of Jena. The objectives of the academic reform and their implementation are summarised in table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>. </Pgraph><SubHeadline2>2.3. Structural Anchoring</SubHeadline2><Pgraph>After adoption of the objectives, the focus shifted to how the structural connection could be created and which content focuses the students could choose. The scope of professional interest orientation was set at 25&#37;; the prioritisations were decided to be called tracks. After considering a connection of professional interest-oriented performance to various subject&#47;interdisciplinary proficiency certificates, a connection to a certificate for the electives was selected. The legal office and the State Examination Board were included in the consultation on the connection to ensure that the academic reform is carried out in accordance with the law. Additional adjustments to the study and mock allocation regulations followed.</Pgraph><SubHeadline2>2.4. Latitude for JENOS</SubHeadline2><Pgraph>In order to have enough space for the new electives, the curriculum in the second stage of study had to be shortened and restructured. The aim was to reduce the curriculum &#8211; with the exception of modules pertaining to bedside teaching &#8211; by 25&#37; while conforming to the medical licence to give students comprehensive electives from which to choose. </Pgraph><Pgraph>The faculty advisory council agreed to an abridgement of approximately 15&#37; in July 2013 after a multi-staged process, which is described in figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>. Table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> describes the considered and accepted abridgement options. During this difficult process the sequence and distribution of modules in each semester was not considered initially. A sequence change could be adopted after only three months, in September 2013, by the faculty advisory council on the basis of a suggestion by the Dean of Studies. Questionnaires are summarised in table 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/>.</Pgraph><SubHeadline2>2.5. Development of Electives</SubHeadline2><Pgraph>A challenging task was the development of electives. On one hand, they should allow students latitude to follow their own interests. On the other hand, they should also facilitate career entry through an improved practical relevance. Therefore, the following three overarching electives were agreed upon, which shall be referred to henceforth as tracks and which students must decide between: Clinic-oriented medicine (&#8220;Klinik-orientierte Medizin&#8221;; KoM), Ambulatory-oriented medicine (&#8220;Ambulant-orientierte Medizin&#8221;; AoM) and Research-oriented Medicine (Forschung-orientiere Medizin&#8221;; FoM). The prioritisation for the elective is summarised in table 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="table"/>. The CSA appointed a responsible &#8216;Track Leader&#8217; for creation of each of the three tracks.  Working groups were created for the development of each track, typically consisting of the track leader, lecturers, students and employees from the office of the Dean of Studies. At the height of planning, the working groups met weekly to plan aims as well as the modules. The results were then presented in turn during monthly track leader meetings. The continual adjustment and optimisation process with compromises was always on the agenda. The suggestions and recommendations were then discussed again by the CSA. Surveys of students were also included in the development process. To better estimate how many students would choose each track per year, two student cohorts from each semester in the second stage of study were consulted (paper survey). This served as the foundation for calculating the capacity for each track. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>2. Projektbeschreibung</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Ausl&#246;ser der Studienreform</SubHeadline2><Pgraph>Eine Studienreform zu starten ist ein langwieriger Prozess, der gut vorbereitet sein sollte. In Jena wurde die Studienreform insbesondere durch drei Faktoren angesto&#223;en und initiiert, die im Nachfolgenden beschrieben werden: </Pgraph><SubHeadline2>2.1.1. Empfehlungen</SubHeadline2><Pgraph>Sowohl bei der Begutachtung durch den Wissenschaftsrat als auch bei der Bewilligung des integrierten Forschungs- und Behandlungszentrums (IFB) Sepsis und Sepsisfolgen (Center for Sepsis Control and Care; CSCC) gab es Empfehlungen zur Optimierung des Studiums der Humanmedizin am Universit&#228;tsklinikum Jena (UKJ). Diese sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> zusammengefasst.</Pgraph><SubHeadline2>2.1.2. Phase der Diskussionen im Fakult&#228;tsrat</SubHeadline2><Pgraph>Das UKJ hat sich zun&#228;chst im Detail mit den beschriebenen Empfehlungen besch&#228;ftigt und eine offene Diskussion im Fakult&#228;tsrat gef&#252;hrt. Hierzu wurde im Fr&#252;hling 2011 eine au&#223;erordentliche, ganzt&#228;gige Fakult&#228;tsratssitzung mit dem Thema &#8222;Innovative Konzepte f&#252;r das Medizinstudium&#8220; organisiert, in der drei Modellstudieng&#228;nge und vier reformierte Regelstudieng&#228;nge vorgestellt wurden. Es wurde eine kontroverse Diskussion gef&#252;hrt, ob ein Modellstudiengang aufgebaut werden solle oder ob eine Reformierung des bestehenden Curriculums sinnvoller w&#228;re. </Pgraph><SubHeadline2>2.1.3. Phase der politischen Diskussion</SubHeadline2><Pgraph>Das Th&#252;ringer Ministerium f&#252;r Bildung, Wissenschaft und Kultur bef&#252;rwortete eine Studienreform des Studiums der Humanmedizin am Standort Jena. Insbesondere sollte auch eine Abw&#228;gung eines Modellstudiengangs gegen&#252;ber einem reformierten Regelstudiengang erfolgen. In den Ziel- und Leistungsvereinbarungen zwischen dem Land und dem UKJ wurde deswegen 2011 ein Betrag der Landesf&#246;rderung mit dem Ziel verbunden, einen Vorschlag f&#252;r eine Studienreform zu etablieren. Die Einf&#252;hrung eines Modellstudiengangs wurde gegen&#252;ber der Reform des Regelstudiengangs verworfen.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Zielsetzungen der Studienreform</SubHeadline2><Pgraph>Nach der au&#223;erordentlichen Fakult&#228;tssitzung im Fr&#252;hling 2011 wurde intensiv &#252;ber die Studienreform diskutiert. Im Juni 2011 wurde &#8211; wie aus Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> hervorgeht &#8211; eine St&#228;rken- und Schw&#228;chenanalyse des Humanmedizinstudiums Jena erhoben. Die einzelnen Lehreinrichtungen wurden um Zuarbeiten bez&#252;glich erster Ideen zur Studienreform gebeten. Trotz Nachfrage bei allen Kliniken und Instituten wurden nur wenige Vorschl&#228;ge eingebracht (Ausnahme: Fachschaft). Innerhalb einer kleinen Arbeitsgruppe (Dekan, Studiendekan, Forschungsdekan, Vertretern der Lehrenden, des Studiendekanats sowie des Dekanats) wurden die Ziele der Studienreform unter Ber&#252;cksichtigung des Konzeptpapiers der Studierenden definiert und in einem Konzeptvorschlag vereinigt. Besondere Beachtung fand dabei die Fokussierung auf fr&#252;hzeitigen Praxisbezug im Studium <TextLink reference="2"></TextLink>, und die Bereitstellung eines Angebots wahlobligater Lehrveranstaltungen, um die individuellen W&#252;nsche und Bed&#252;rfnisse der Studierenden erf&#252;llen zu k&#246;nnen <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Das Konzeptpapier wurde nach Bef&#252;rwortung der Kommission f&#252;r Lehre und Studium (LuSt-Kommission, die sich aus dem Studiendekan, drei Professoren, einem Mittelbauvertreter und zwei Studierenden zusammensetzt) im November 2011 vom Fakult&#228;tsrat verabschiedet. Das Konzept basierte auf den Erfahrungen anderer Medizinischer Fakult&#228;ten, wurde aber auf die Besonderheiten des Standorts Jena angepasst. Die Ziele der Studienreform und deren Umsetzung sind in Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> zusammengefasst. </Pgraph><SubHeadline2>2.3. Strukturelle Verankerung</SubHeadline2><Pgraph>Nach Verabschiedung der Zielsetzungen wurde insbesondere &#252;berlegt, wie die strukturelle Anbindung erfolgen kann, und welche inhaltlichen Schwerpunkte die Studierenden w&#228;hlen k&#246;nnen sollten. Der Umfang der Neigungsorientierung wurde auf 25 &#37; festgesetzt; die Schwerpunktsetzungen wurden als Linien bezeichnet. Nach Abw&#228;gung einer Anbindung der neigungsorientierten Leistungen an verschiedene fach-&#47;querschnittsbezogene Leistungsnachweise wurde eine Anbindung an den Wahlfachschein bevorzugt. Das Rechtsamt und das Landespr&#252;fungsamt wurden in die Absprachen der Scheinanbindung eingebunden, um sicherzustellen, dass die Studienreform gesetzeskonform durchgef&#252;hrt wird. Zus&#228;tzlich folgten auch Anpassungen der Studien- und Scheinvergabeordnungen.</Pgraph><SubHeadline2>2.4. Freir&#228;ume f&#252;r JENOS</SubHeadline2><Pgraph>Um Freir&#228;ume f&#252;r das neue Wahlfach zu schaffen, musste das Curriculum des Zweiten Studienabschnitts gek&#252;rzt und &#252;berarbeitet werden. Zielsetzung war es, das Curriculum &#8211; mit Ausnahme der Lehrveranstaltungen Unterricht am Patienten &#8211; approbationskonform um 25&#37; zu k&#252;rzen, um den Studierenden ein umfassendes Wahlfach zu erm&#246;glichen. </Pgraph><Pgraph>Der Fakult&#228;tsrat stimmte nach einem mehrstufigen Verfahren, der aus Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> hervorgeht, einer K&#252;rzung von &#126;15&#37; im Juni 2013 zu. Der Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> sind die erwogenen und akzeptierten K&#252;rzungsoptionen zu entnehmen. In diesem schwierigen Prozess blieb die Sequenz, die Verteilung der Lehrveranstaltungen in den einzelnen Semestern, zun&#228;chst unber&#252;cksichtigt. Innerhalb von nur drei Monaten, im September 2013, konnte eine Sequenz&#228;nderung im Fakult&#228;tsrat auf Basis eines Studiendekanatsvorschlags verabschiedet werden. Ber&#252;cksichtigte Fragestellungen sind in Tabelle 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/> zusammengefasst.</Pgraph><SubHeadline2>2.5. Aufbau des Wahlfachs</SubHeadline2><Pgraph>Eine herausfordernde Aufgabe war der Aufbau des Wahlfachs. Dieses sollte einerseits Studierenden Freiraum f&#252;r eigene Interessen lassen und andererseits den Berufseinstieg durch einen verbesserten Praxisbezug erleichtern. Aufgrund dessen hat man sich auf folgende drei gro&#223;e Wahlf&#228;cher geeinigt, die im nachfolgenden auch als Linien bezeichnet werden, und zwischen denen sich die Studierenden entscheiden m&#252;ssen: Klinik-orientierte Medizin (KoM), Ambulant-orientierte Medizin (AoM) und Forschung-orientierte Medizin (FoM). Die Schwerpunktsetzung f&#252;r das Wahlfach ist in Tabelle 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="table"/> zusammengefasst. Zum Aufbau der drei Linien hatte die LuSt-Kommission jeweils einen verantwortlichen &#8222;Linienleiter&#8220; benannt. Diese haben Arbeitsgruppen zur Entwicklung der einzelnen Linien aufgebaut, in der Regel bestehend aus dem Linienleiter, Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitern des Studiendekanats. In den Hochphasen haben sich die Arbeitsgruppen w&#246;chentlich getroffen und die Ziele sowie Lehrveranstaltungen geplant. Die Ergebnisse sind dann wiederum in die monatlichen Linienleitertreffen eingeflossen. Ein st&#228;ndiger Abgleich- und Optimierungsprozess mit Kompromissen stand auf der Tagesordnung. Die Vorschl&#228;ge und Empfehlungen sind dann erneut in der LuSt-Kommission diskutiert worden. Umfragen mit Studierenden gingen ebenfalls in den Entwicklungsprozess ein. Zur besseren Absch&#228;tzung, wie viele Studierende pro Jahrgang sich f&#252;r welche Linie entscheiden w&#252;rden, wurden zwei Studierendenkohorten aus verschiedenen Semestern befragt (Papierumfrage). Dies bildete die Grundlage zur Berechnung der Kapazit&#228;ten f&#252;r die einzelnen Linien. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><Pgraph>The academic reform could be implemented according to plan; the first cohort began the first stage of the programme in the 2012&#47;13 winter semester, started the second stage in the 2014&#47;15 winter semester, took the second state examination in summer 2017, then completed the practical year and took the third state examination in 2018.</Pgraph><SubHeadline2>3.1. Objectives</SubHeadline2><Pgraph>In retrospect the essentials could be implemented even though not all objectives were reached. Some positives of note: a professional interest-oriented practical approach was achieved with JENOS. The integration of clinical content with regards to Introduction to Clinical Medicine (ICM) contributes to easier career entry. In the second stage of study there are at least 21 SH (&#61;15&#37; of the total curriculum) available for each elective (KoM, AoM, FoM) for students to take to further themselves towards their desired occupation and needs. Students are responsible for the selection of their modules, notably for those in KoM and AoM; there are no recommendations from the faculty. Depending on the motivation and choice of modules, students profit from the practical orientation while others focus more on the information provided in the module information sheet.</Pgraph><Pgraph>Additional elective modules in the core curriculum are sorted into two further topic blocks, two interdisciplinary areas and a field. Involvement of established medical specialists is successful in the AoM track: students in the AoM track choose a medical practice in which they complete a certain number of hours each semester &#8211; at least 35 teaching units (TU) in total. Before the academic reform, only contracts with general practitioners were available; after the academic reform contracts with 14 additional specialisations in a total of 70 medical practices have been signed. </Pgraph><Pgraph>A JUH-specific lecturer and student information system (Dozenten- und Studierenden- Informations-System DOSIS), with which the schedules are created, has been in operation since winter semester 2014&#47;15. Further optimisation of the system for planning and study organisations is needed to reduce the workload for employees.  </Pgraph><Pgraph>Modules could be reduced by approximately 25&#37; to 1,007 TU in the second phase of study. The contents of lectures to other module formats can be found in table 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="table"/> including questions that still exist after the abridgement. Further possibilities for optimisation are possible in the area of teaching content. This will be possible to address after completion of the mapping process.  </Pgraph><Pgraph>A &#8220;Haus der Lehre&#8221; (House of Teaching) is still planned for the future. Due to the increased number of small group modules, a partial lack of space is an obstacle for offering parallel modules. The issue of the library remains unchanged.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Structural Connections&#47;Electives</SubHeadline2><Pgraph>The &#8220;Landespr&#252;fungsamt&#8221; (State Examination Board) recognised electives with 21 SH in July 2013. As a result, the tracks are approximately 15&#37; of the second phase of study; additional time could not be made available.</Pgraph><Pgraph>The election of a track occurs at the beginning of the second phase of study. Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> shows an overview of the human medicine course of study. Detailed information on the tracks can be found in table 8 <ImgLink imgNo="8" imgType="table"/>. The distribution into three professional interest-oriented electives was first available in the 2014&#47;2015 academic year as it appeared in the preliminary interview. The distribution can be found in figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>. </Pgraph><Pgraph>In the last semester of the second phase of study, an Objective Structured Clinical Examination (OSCE) occurs in order to determine the summative mark of the elective for the KoM and AoM tracks. Basic skills essential for practical career entry are tested. In addition, the students receive formative feedback. Typically for the FoM track the mark consists of a project report (60&#37;) and its defence (40&#37;).</Pgraph><SubHeadline2>3.3. Feedback&#47;Evaluations</SubHeadline2><Pgraph>There were initially difficulties with registering and the creation&#47;overview of schedules when using DOSIS. The registration process for many practical-oriented modules was and is very challenging and time intensive for students. DOSIS was overloaded by the first registrations, which led to delays and complaints from the students. Many problems were resolved by increasing computing power as well as revision of the needs of the programme. </Pgraph><Pgraph>The end-of-semester evaluations from summer semester 2015 to summer semester 2017 allowed for the recognition of significant potential for optimisation. The best evaluation was 1.2 (FoM 8th semester 2017, n&#61;6&#47;26, per school marking system), the worst was 3.7 (AoM, 8<Superscript>th</Superscript> semester 2016, n&#61;27&#47;87). For evaluation results of 3.0 or worse, the organisational difficulties were identified, which are summarised in table 9 <ImgLink imgNo="9" imgType="table"/>. Additionally, the evaluation questionnaires were not adjusted for the modules. As of winter semester 2017&#47;2018 evaluations of individual modules have been tested; adjustments to the questionnaire are still necessary. In addition to student surveys, lecturers have also been evaluated since the end of 2018. The analysis of the lecturer evaluation is a work-in-progress.</Pgraph><Pgraph>The assessment of JENOS from the external faculty advisory council was positive in 2016. The opportunities for students to dive into their individual interests was highlighted especially. Explicitly emphasised was the scientific orientation, which allows FoM students to purse a natural science master&#8217;s degree (e.g. Master of Molecular Medicine) and can complete a further MD&#47;PhD programme. Although the academic reform resulted in better coupling of the first and second phases of study (e.g. using ICM), it was recommended that more clinical aspects were included in the first phase of study. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Die Studienreform konnte planm&#228;&#223;ig durchgef&#252;hrt werden: Die erste Kohorte hat im Wintersemester 2012&#47;13 den Ersten Studienabschnitt begonnen, im Wintersemester 2014&#47;15 den Zweiten Studienabschnitt gestartet, im Sommer 2017 das Zweite Staatsexamen abgelegt, danach das Praktische Jahr absolviert und im Herbst 2018 das Dritte Staatsexamen abgeschlossen.</Pgraph><SubHeadline2>3.1. Zielsetzungen</SubHeadline2><Pgraph>Bei der retrospektiven Betrachtung der Zielsetzungen konnte Wesentliches, wenngleich nicht alles, umgesetzt werden. Positiv zu benennen sind: Mit JENOS wurde eine neigungsorientierte Praxisorientierung geschaffen. Bereits die Integration klinischer Inhalte im Rahmen der Einf&#252;hrung in die Klinische Medizin (EKM) tr&#228;gt zu einer Erleichterung in den Berufseinstieg bei. Im Zweiten Studienabschnitt stehen den Studierenden allein in den drei Wahlf&#228;chern KoM, AoM und FoM immerhin 21 SWS (&#61;15&#37; des Gesamtcurriculums) zur Verf&#252;gung, um sich neigungs- und bedarfsorientiert bilden zu k&#246;nnen. Insbesondere bei der KoM und der AoM handeln Studierende bei der Auswahl der Lehrveranstaltungen eigenverantwortlich. Seitens der Fakult&#228;t gibt es keine Empfehlungen. Je nach Motivation und Auswahl der Lehrveranstaltungen profitieren die Studierenden von der Neigungsorientierung, andere fokussieren mehr auf den Nachweis auf dem Kursblatt.</Pgraph><Pgraph>Weitere Wahloptionen gibt es in zwei weiteren Themenbl&#246;cken, zwei Querschnittsbereichen und einem Fach. Eine Einbindung von niedergelassenen Fach&#228;rzten ist in der Linie AoM gelungen: Studierende w&#228;hlen in der AoM eine Lehrarztpraxis, in der sie pro Semester eine festgesetzte Stundenanzahl absolvieren &#8211; insgesamt mindestens 35 Unterrichtseinheiten (UE). Vor der Studienreform gab es ausschlie&#223;lich Vertr&#228;ge mit Allgemeinmedizinern, mit der Studienreform konnten Vertr&#228;ge mit weiteren 14 Facharztrichtungen in insgesamt 70 Lehrarztpraxen geschlossen werden. </Pgraph><Pgraph>Seit dem Wintersemester 2014&#47;15 ist ein UKJ-spezifisches Dozenten- und Studierendeninformationssystem (DOSIS) in Betrieb, mit dem auch die Stundenpl&#228;ne abgebildet werden. Optimierungen des Systems f&#252;r Planungen und Studienorganisationen sind weiterhin notwendig, um den Mitarbeitern damit tats&#228;chlich eine Arbeitserleichterung zu erm&#246;glichen. </Pgraph><Pgraph>Vorlesungen konnten im Zweiten Studienabschnitt um &#126;25&#37; auf 1.007 UE reduziert werden. Das Verh&#228;ltnis der Vorlesung zu anderen Lehrveranstaltungsformaten findet sich in Tabelle 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="table"/> inkl. der Fragen, die auch nach der K&#252;rzung weiter bestehen. Es gibt weiterhin Optimierungsbedarf in den Bereichen der Lehrinhalte. Dieser wird erst nach Fertigstellung des Mapping-Prozesses angegangen werden k&#246;nnen.  </Pgraph><Pgraph>Ein Haus der Lehre ist nach wie vor Zukunftsvision. Aufgrund des vermehrten Kleingruppenunterrichts fehlt es zum Teil an R&#228;umen, um parallel Veranstaltungen anbieten zu k&#246;nnen. Das Problem der Bibliothek blieb unber&#252;hrt.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Strukturelle Anbindung&#47;Wahlfach</SubHeadline2><Pgraph>Das Landespr&#252;fungsamt hat im Juli 2013 das Wahlfach mit 21 SWS anerkannt. Somit umfassen die Linien im Zweiten Studienabschnitt 15&#37; des Studiums, weitere Freir&#228;ume konnten nicht erzielt werden.</Pgraph><Pgraph>Die Wahl der Linie findet vor dem Eintritt in den Zweiten Studienabschnitt statt. Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> stellt einen &#220;berblick &#252;ber das Studium der Humanmedizin dar. Detailliertere Informationen zu den Linien sind in Tabelle 8 <ImgLink imgNo="8" imgType="table"/> hinterlegt. Die Aufteilung auf die drei neigungsorientierten Wahlf&#228;cher erfolgte im ersten Jahrgang 2014&#47;15 nahezu so, wie es sich in der Vorbefragung zeigte. Die Verteilung ist in Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> ersichtlich. </Pgraph><Pgraph>Im letzten Semester des Zweiten Studienabschnitts erfolgt f&#252;r die KoM und AoM eine Objective Structured Clinical Examination (OSCE) zur Ermittlung der summativen Note des Wahlfachs. Es werden Grundfertigkeiten, die f&#252;r den praktischen Berufseinstieg notwendig sind, gepr&#252;ft. Die Studierenden erhalten zus&#228;tzlich ein formatives Feedback. In der FoM setzt sich die Note in der Regel &#252;ber das Schreiben einer Projektarbeit (60&#37;) und deren Verteidigung (40&#37;) zusammen.</Pgraph><SubHeadline2>3.3. Feedback&#47;Evaluationen</SubHeadline2><Pgraph>Bei der Nutzung von DOSIS gab es zun&#228;chst Schwierigkeiten mit der Einschreibung und der Erstellung&#47;&#220;bersicht der Stundenpl&#228;ne. Die Einschreibung f&#252;r die vielen neigungsorientierten Veranstaltungen war und ist f&#252;r die Studierenden sehr planungsaufwendig und zeitintensiv. DOSIS war bei den ersten Einschreibungen &#252;berlastet, was zu Zeitverz&#246;gerungen und Beschwerden seitens der Studierenden f&#252;hrte. Viele Probleme konnten durch Erh&#246;hung der Rechenleistung sowie durch Programmanpassungen an die Bed&#252;rfnisse behoben werden. </Pgraph><Pgraph>Die Semesterabschlussevaluationen vom Sommersemester 2015 bis Sommersemester 2017 lassen deutliches Optimierungspotential erkennen. Die beste Evaluation lag bei 1,2 (FoM 8. FS 2017, n&#61;6&#47;26, nach Schulnotensystem), die schlechteste bei 3,7 (AoM, 8. FS 2016 n&#61;28&#47;87). Bei Evaluationsergebnissen mit 3,0 und schlechter wurden organisatorische Schwierigkeiten identifiziert, die in Tabelle 9 <ImgLink imgNo="9" imgType="table"/> zusammengefasst sind.  Zudem wurden die Evaluationsfrageb&#246;gen den Veranstaltungen nicht gerecht. Seit Wintersemester 2017&#47;2018 werden Evaluationen einzelner Lehrveranstaltungen getestet, Anpassungen des Fragebogens sind nach wie vor notwendig. Neben der Studierendenbefragung wurden Ende 2018 ebenso die Dozierenden evaluiert. An der Auswertung der Dozierendenevaluation wird aktuell gearbeitet.</Pgraph><Pgraph>Die Bewertung von JENOS durch den externen Fakult&#228;tsbeirat im Dezember 2016 war positiv. Besonders hervorgehoben wurde die M&#246;glichkeit der Studierenden, ihre individuellen Interessen zu vertiefen. Ausdr&#252;cklich gelobt wurde die wissenschaftliche Orientierung, da den FoM-Studierenden zus&#228;tzlich noch die M&#246;glichkeit eines naturwissenschaftlichen Masterstudiums (z. B. Master of Moleculare Medicine) erm&#246;glicht wird und sie dadurch ein MD&#47;PhD-Programm absolvieren k&#246;nnen. Obwohl durch die Studienreform der Erste mit dem Zweiten Studienabschnitt besser verkn&#252;pft wurde (z. B. &#252;ber EKM), wurde empfohlen, klinische Aspekte st&#228;rker in den Ersten Studienabschnitt mit einzubeziehen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>In order for academic reform to be successful and achieve a higher quality curriculum, not only are important reasons and a realistic schedule needed, but also the dedication of all involved actors and the availability of appropriate resources (personnel, finance, IT, rooms, etc.) are vital <TextLink reference="7"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In Jena the difficulty for cost neutral academic reform was problematic; even today, some obligatory modules are not guaranteed in the long term (above all the continual administration required, teaching staff and consumable materials), which should be critiqued. Moreover the faculty only partially identified with the academic reform; it would have been easier from the beginning if all staff and students had been enthusiastic about the academic reform, leading to positive participation in the reform process <TextLink reference="8"></TextLink>. This certainly works better as a primarily intrinsic motivation coming from the faculty in comparison to initiation from an outsider. To motivate the lecturers to cooperate, performance-based compensation of a maximum of &#8364; 50,000&#47;year for five years was granted. The funds were not based on the workload. Adequate incentives could facilitate cooperation with curriculum preparation <TextLink reference="9"></TextLink>. This is also important for the upcoming academic reform. With the planned changes due to the &#8220;Master Plan 2020&#8221; for Medical Studies <TextLink reference="10"></TextLink>, optimisation efforts of the federal government that will result in changes for the Medical Licensing Regulations for Physicians, it will be important for all participants to implement high quality changes from the beginning. </Pgraph><Pgraph>The abridgement of modules was met with resistance. The time-consuming process at the JUH could have been better organised by a prior mapping of the learning objectives. Unfortunately, such a process could not be implemented in advance in Jena due to time constraints. The independence of teaching and therefore the subject coordinators as well as the academic chairs and their teaching staff is especially valued at the JUH. JENOS is in many areas (still) organised according to the Flexner model: those responsible for teaching determine what and how it needs to be taught and tested <TextLink reference="11"></TextLink>. Essentially, the bottom-up strategy is followed in regards to teaching <TextLink reference="1"></TextLink>, meaning the subjects and interdisciplinary areas create their own learning objectives. This negatively influenced the academic reform as it failed to incorporate all the learning objectives of all institutions. It is still unclear how the weighting of the teaching content should be assessed. It is possible that the curriculum is influenced too much by traditional aspects or bound too tightly by structural and&#47;or structural circumstances that have not yet been covered <TextLink reference="1"></TextLink>. JENOS would benefit from better linking of learning objectives with assessments and teaching methods in accordance with Constructive Alignment <TextLink reference="12"></TextLink>. This process will have to be revisited after the mapping.</Pgraph><Pgraph>A large problem within the electives was, especially at the beginning, the addition to and organisation of the range of modules. Structuring so many individual modules thematically and incorporating them well into the curriculum is a challenge to this day. It would make sense didactically if all of the students had a mentor <TextLink reference="13"></TextLink>, who could help them with both the selection of modules and could reflect with the students about the knowledge and skills they have acquired using e.g. a learning portfolio <TextLink reference="12"></TextLink>. These factors could lead to improved learning experiences, career development and life-long learning. Those who are planning the implementation of a professional interest-oriented study programme or include additional teaching content cannot avoid the problem of making time within the existing curriculum. Recommendations as to how comprehensive subjects&#47;interdisciplinary fields should be could be useful for similar processes. </Pgraph><Pgraph>Although a vertical integration of clinical context was attempted in the first stage of study through the restructuring of the ICM subject, it was noted during evaluation by the faculty advisory council that further improvements were needed. A first step should be the initial obligatory chosen promotion of a longitudinal ultrasound curriculum, which begins in the first phase of study. This supports early clinical activity during studies. It can help to reduce difficulties that arise later during professional practice and also increases the motivation of students as the relation between teaching content in the earlier stage of study is illustrated through practice <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Damit eine Studienreform erfolgreich ist und zu einer Qualit&#228;tsverbesserung des Curriculums f&#252;hrt, m&#252;ssen nicht nur wichtige Gr&#252;nde und ein realistischer Zeitplan vorliegen, sondern vor allem auch Engagement aller beteiligten Akteure und angemessene Ressourcen (Personal, Finanzen, IT, R&#228;umlichkeiten, etc.) zur Verf&#252;gung stehen <TextLink reference="7"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In Jena bestand die Schwierigkeit, die Studienreform kostenneutral umzusetzen, bis heute sind einige Pflichtangebote nicht dauerhaft gesichert (vor allem durch kontinuierlich notwendige Administration, Lehrpersonal, aber auch Verbrauchsmaterial), ein Zustand, der als kritisch zu bewerten ist. Zudem hat sich initial die Fakult&#228;t nur partiell mit der Studienreform identifiziert; es h&#228;tte den Prozess erleichtert, wenn von Anfang an alle Dozierenden und Studierenden von der Studienreform begeistert gewesen w&#228;ren, um eine positive Beteiligung beim Reformprozess zu erzielen <TextLink reference="8"></TextLink>. Sicherlich gelingt dies bei einer prim&#228;r intrinsischen aus der Fakult&#228;t kommenden Motivation im Vergleich zu einem Ansto&#223; von au&#223;en besser. Um die Dozenten zur Mitarbeit zu motivieren, wurden Leistungsorientierte Mittel (LOM) in H&#246;he von max. 50.000 &#8364;&#47;Jahr f&#252;r f&#252;nf Jahre bewilligt. Die Gelder standen nicht im Verh&#228;ltnis zum Arbeitsaufwand. Ad&#228;quate Incentives k&#246;nnten die Mitarbeit in der Curriculumsarbeit erleichtern <TextLink reference="9"></TextLink>. Dies wird auch f&#252;r die n&#228;chste anstehende Studienreform wichtig sein. Bei den geplanten &#196;nderungen im Zuge des Masterplans Medizinstudium 2020 <TextLink reference="10"></TextLink>, Optimierungsbestrebungen der Bundesregierung, die in einer &#196;nderung der &#196;rztlichen Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte m&#252;nden wird, wird es wichtig sein, alle Beteiligten von Anfang an mitzunehmen, um die Ver&#228;nderungen qualitativ hochwertig zu implementieren. </Pgraph><Pgraph>Lehrveranstaltungen zu k&#252;rzen, ist auf Widerstand gesto&#223;en. Der aufwendige Prozess am UKJ h&#228;tte sich durch ein vorab durchgef&#252;hrtes Mapping der Lernziele zielf&#252;hrender gestalten lassen k&#246;nnen. Leider lie&#223; sich solch ein Prozess aus Zeitgr&#252;nden in Jena nicht im Vorfeld umsetzen. Die Unabh&#228;ngigkeit der Lehre und damit der Fachverantwortlichen, bzw. Lehrst&#252;hlen und deren Lehrenden genie&#223;t am UKJ einen besonders hohen Stellenwert. JENOS ist in vielen Bereichen (noch) nach dem Model nach Flexner organisiert: Die Lehrverantwortlichen legen das Wissen fest, lehren und testen <TextLink reference="11"></TextLink>. Damit wird im Wesentlichen das Prinzip einer Bottom-up Strategie in der Lehre verfolgt <TextLink reference="1"></TextLink>, d.h. die F&#228;cher und Querschnittsbereiche legen ihre Lernziele selbst fest. Dies hat die Studienreform allerdings negativ beeinflusst, da es nicht gelungen ist, die Lernziele aller Einrichtungen einzufordern. Es ist bislang offen, wie die Gewichtung der Lehrinhalte einzusch&#228;tzen ist. Ggf. wird das Curriculum zu stark von traditionellen Aspekten beeinflusst oder ist zu stark durch organisatorische und&#47;oder strukturelle Gegebenheiten gebunden, die noch nicht erfasst sind <TextLink reference="1"></TextLink>. JENOS w&#252;rde von einer besseren Verlinkung der Lernziele mit den Pr&#252;fungen und den Lehrmethoden im Sinne von Constructive Alignment profitieren <TextLink reference="12"></TextLink>. Dieser Prozess wird nach dem Mapping erneut angegangen werden m&#252;ssen.</Pgraph><Pgraph>Innerhalb des Wahlfachs war vor allem zu Beginn das Gewinnen und Organisieren von Lehrangeboten ein gro&#223;es Problem. Die vielen Einzelangebote thematisch sinnvoll zu strukturieren und die Angebote gut im Curriculum zu implementieren ist bis heute eine Herausforderung. Didaktisch sinnvoll w&#228;re es, wenn alle Studierenden einen Mentor h&#228;tten <TextLink reference="13"></TextLink>, der ihnen sowohl bei der Auswahl von Lehrveranstaltungen zur Seite steht als auch mit dem sie ihr erworbenes Wissen und K&#246;nnen unter Verwendung von z. B. einem (Lern-)Portfolio reflektieren k&#246;nnten <TextLink reference="12"></TextLink>. Diese Faktoren k&#246;nnten zu einer besseren Lernerfahrung, Karriereentwicklung und lebenslangem Lernen beitragen. Wer die Umsetzung eines neigungsorientierten Studiums plant oder zus&#228;tzlich neue Lehrinhalte implementieren m&#246;chte, wird nicht vermeiden k&#246;nnen, im bestehenden Curriculum Freir&#228;ume zu schaffen. Empfehlungen, wie umfangreich F&#228;cher&#47;Querschnittsbereiche sein sollten, k&#246;nnten f&#252;r vergleichbare Prozesse hilfreich sein. </Pgraph><Pgraph>Wenngleich eine vertikale Integration klinischer Inhalte durch die Neugestaltung des Fachs EKM im Ersten Studienabschnitt versucht wurde, ist bei der Evaluation des Fakult&#228;tsbeirates aufgefallen, dass hier weiterer Verbesserungsbedarf gesehen wird. Ein erster Schritt soll die zun&#228;chst wahlobligate F&#246;rderung eines longitudinalen Ultraschallcurriculums sein, das bereits im Ersten Studienabschnitt beginnt <TextLink reference="14"></TextLink>. Damit wird eine fr&#252;he klinische T&#228;tigkeit im Studium unterst&#252;tzt. Dies kann helfen, sp&#228;tere Schwierigkeiten bei der Berufsaus&#252;bung zu vermeiden. Es f&#246;rdert zudem die Motivation der Studierenden, da die Beziehung der Lehrinhalte im fr&#252;hen Studienabschnitt zur klinischen T&#228;tigkeit praxisbezogen veranschaulicht wird <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusion">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>During the academic reform lecturer and student information systems were implemented in parallel. As a result, there were not only significant curricular changes but also administrative and organisational ones. At times employees faced especially challenging situations due to the changes. From the current reform process, we have learned that it is faster and more productive to spread out changes that do not need to be implemented in parallel over a wider time frame. This allows for a better implementation as well as a higher quality. </Pgraph><Pgraph>Reforms are accompanied always by obstacles and challenges they are never easy to implement <TextLink reference="8"></TextLink>. Despite the scarcity of resources and the aforementioned challenges, we were able to reform the study programme. How much work, especially how much overtime was needed by employees, is very difficult to estimate. The publication &#8220;Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums Deutschland&#8221; (Recommendations for Further Developments of Medical Studies in Germany), published in 2014, affirmed that JENOS was developed in line with the recommendations of the science council <TextLink reference="15"></TextLink> and that some have already been implemented in JENOS. JENOS was used an example of positive curriculum development at the 78<Superscript>th</Superscript> Ordentlichen Fakult&#228;tentag (78<Superscript>th</Superscript> Annual Faculty Association Meeting) <TextLink reference="16"></TextLink>. JENOS still has weaknesses and places where it can be improved. These are based on the feedback from students and the faculty advisory council. The comprehensive evaluation of students in the Master&#8217;s of Medical Education (MME) will take place in May 2019. The JUH is looking for ideas from learned experts through the MME evaluation to further optimise JENOS as well as implementation possibilities for the  Master Plan 2020 for Medical Studies <TextLink reference="10"></TextLink>. JENOS has already achieved some of the requirements through the academic reform in order to better implement the Master Plan. Part of the electives offered could become obligatory for all students, e.g. reinforcement of ambulatory and general medicine from modules offered in the AoM track or reinforcement of scientific character through offerings in the FoM track. To be able to plan more effectively, additional implementation details were missing despite the specifications of the Master Plan by the expert commission (published Dec. 2018) <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. There are already further requirements for implementing the Master Plan 2020. For example, curriculum mapping with the National Competency-based Catalogue of Learning Objectives for Medical Education &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93; has been started for improved performance in terms of content in the next study reform. The JUH hopes that this process will make sure that all learning objectives can be mapped and targeted for weakness optimisations <TextLink reference="18"></TextLink>. A top-down process for teaching content must be achieved, in which the learning objectives are defined and weighted differently at different levels and that this results in the anchoring of the content of the curriculum <TextLink reference="1"></TextLink>. Therefore, it can be developed in a competence-based way which maps the entire learning process as well as learning across all stages of study <TextLink reference="19"></TextLink>. For this process the JUH needs lecturers trained in medical education who are actively included in curriculum development <TextLink reference="20"></TextLink>. This is the reason for attempts to expand medical didactic training in Jena and to increase the minimum scope of medical didactic programmes for those already practising. </Pgraph><Pgraph>In order to continually improve the curriculum, it would be best to develop a good, specialised evaluation with various criteria and methods for the JUH <TextLink reference="8"></TextLink>.  A permanent quality management process implemented in this way is necessary in order to consistently offer high-quality teaching <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>W&#228;hrend der Studienreform wurde zeitgleich auch das Dozenten- und Studierendeninformationssystem eingef&#252;hrt. Dadurch gab es nicht nur curriculare, sondern auch massive administrativ-organisatorische Ver&#228;nderungen. Die Mitarbeiter waren durch die Ver&#228;nderungen phasenweise sehr stark herausgefordert. Aus dem jetzigen Reformprozess haben wir gelernt, dass es entlastender und zielf&#252;hrender ist, Ver&#228;nderungen, die nicht unbedingt zeitgleich erfolgen m&#252;ssen, besser &#252;ber einen Zeitraum zu strecken, um eine sowohl gute Umsetzung als auch eine hohe Qualit&#228;t zu gew&#228;hrleisten. </Pgraph><Pgraph>Reformen gehen immer mit Hindernissen und Herausforderungen einher, sie sind nie einfach umzusetzen <TextLink reference="8"></TextLink>. Trotz Ressourcenknappheit und den angef&#252;hrten Herausforderungen ist es in Jena gelungen, das Studium zu reformieren. Wie viel Arbeit, insbesondere &#252;ber die regul&#228;re Arbeitszeit von Mitarbeitern hinaus, notwendig war, l&#228;sst sich nur schwer absch&#228;tzen. Als im Jahr 2014 die &#8222;Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums Deutschland&#8220; ver&#246;ffentlicht wurden, wurde best&#228;tigt, dass JENOS sich in Richtung der vom Wissenschaftsrat dargelegten Empfehlungen entwickelt <TextLink reference="15"></TextLink>, da einiges daraus bereits in JENOS umgesetzt wurde. Beim 78. Ordentlichen Fakult&#228;tentag wurde JENOS als Beispiel in der Curriculumsentwicklung positiv hervorgehoben <TextLink reference="16"></TextLink>. JENOS hat noch Schwachstellen und Optimierungsbedarf. Diese basieren aktuell auf R&#252;ckmeldungen der Studierenden und dem Fakult&#228;tsbeirat. Eine umfangreiche Evaluation durch Studierende des Masterstudiengangs Medical Education (MME) wird im Mai 2019 erfolgen. Das UKJ w&#252;nscht sich durch die MME-Evaluation Ideen von erfahrenen Experten zur weiteren Optimierung von JENOS sowie zu Umsetzungsm&#246;glichkeiten des Masterplans Medizinstudium 2020 <TextLink reference="10"></TextLink>. JENOS hat durch die Studienreform bereits jetzt partielle Voraussetzungen geschaffen, um den Masterplan besser umsetzen zu k&#246;nnen. Ein Teil der Wahlfachangebote k&#246;nnte f&#252;r alle Studierenden obligat werden: z. B. St&#228;rkung der Ambulanten-&#47;Allgemeinmedizin durch Lehrangebote aus der AoM oder St&#228;rkung der Wissenschaftlichkeit durch Angebote aus der FoM. Um zielf&#252;hrender planen zu k&#246;nnen, fehlen trotz Spezifizierungen des Masterplans durch die Expertenkommission (ver&#246;ffentlicht Dez. 2018) noch weitere Details zur Umsetzung <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Es werden bereits jetzt weitere Voraussetzungen zur Umsetzung des Masterplans geschaffen. So wurde aktuell ein Curriculum-Mapping mit dem Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93; gestartet, um bei der n&#228;chsten Studienreform inhaltlich besser agieren zu k&#246;nnen. Damit hofft das UKJ sicherzustellen, dass alle Lernziele abgebildet und gezielt an Schwachstellen Optimierungen vorgenommen werden k&#246;nnen <TextLink reference="18"></TextLink>. Es muss ein Top-Down-Prozess bei den Lehrinhalten erfolgen, indem die Lernziele auf unterschiedlichen Ebenen definiert und unterschiedlich gewichtet werden und daraus die Verankerung der Lehrinhalte im Curriculum resultiert <TextLink reference="1"></TextLink>. Damit k&#246;nnte dieses kompetenzbasiert entwickelt werden, das den ganzen Lernprozess sowie das Lernen &#252;ber alle Studienabschnitte abbildet <TextLink reference="19"></TextLink>. F&#252;r diesen Prozess ben&#246;tigt das UKJ in Jena medizindidaktisch geschulte Lehrende, die sich aktiv in die Curriculumentwicklung einbringen <TextLink reference="20"></TextLink>. Aus diesem Grund gibt es Bestrebungen, die medizindidaktische Ausbildung in Jena auszuweiten und in einem ersten Schritt den Mindestumfang medizindidaktischer Programme f&#252;r Habilitanden zu erh&#246;hen. </Pgraph><Pgraph>Um das Curriculum kontinuierlich zu verbessern, w&#228;re es w&#252;nschenswert, eine gute, spezifische Evaluation mit verschiedenen Kriterien und Methoden f&#252;r das UKJ zu entwickeln <TextLink reference="8"></TextLink>. Ein dauerhafter derart implementierter Qualit&#228;tsmanagementprozess ist notwendig, um best&#228;ndig qualitativ hochwertige Lehre anbieten zu k&#246;nnen <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Recommendations for optimising the study of human medicine</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Empfehlungen zum Optimieren des Studiums der Humanmedizin</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: SWOT analysis of the introduction of the JENOS reform study programme</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: SWOT-Analyse zur Einf&#252;hrung des reformierten Studiengangs JENOS</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>3</MediaNo>
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          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Objectives of academic reform in Jena with prioritisation and implementation</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Ziele der Studienreform in Jena mit der Priorisierung und Umsetzung</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
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          <MediaID language="de">4de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 4: Considered and successful abridgement options </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: Erwogene und erfolgreiche K&#252;rzungsoptionen </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>5</MediaNo>
          <MediaID language="en">5en</MediaID>
          <MediaID language="de">5de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 5: Criteria for sequence deferral</Mark1> </Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 5: Kriterien zur Sequenzverschiebung </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>6</MediaNo>
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          <MediaID language="de">6de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 6: Focuses for the three electives&#47;practical tracks: Clinic-oriented Medicine (&#8220;Klinik-orientierte Medizin; KoM), Ambulatory-oriented Medicine (&#8220;Ambulant-orientierte Medizin&#8221;; AoM), Research-oriented Medicine (&#8220;Forschung-orientiere Medizin&#8221;; FoM)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 6. Schwerpunkte f&#252;r die drei Wahlf&#228;cher&#47;Neigungslinien: Klinik-orientierte Medizin (KoM), Ambulant-orientierte Medizin (AoM), Forschung-orientierte Medizin (FoM)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
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          <MediaID language="de">7de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 7: Proportion of lectures to other types of modules and questions concerning abridgement and teaching contents</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 7: Verh&#228;ltnis von Vorlesungen zu anderen Lehrveranstaltungen und Fragen, die nach den K&#252;rzungen weiterhin bez&#252;glich der Lehrinhalte bestehen</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>8</MediaNo>
          <MediaID language="en">8en</MediaID>
          <MediaID language="de">8de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 8: Overview of modules in the occupational tracks</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 8: &#220;berblick &#252;ber die Lehrveranstaltungen in den Neigungslinien</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>9</MediaNo>
          <MediaID language="en">9en</MediaID>
          <MediaID language="de">9de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 9: Organisational difficulties for track offers</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 9: Organisatorische Schwierigkeiten bei den Linienangeboten</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>9</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Timeline of the JENOS reform process</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Zeitlicher Ablauf des Reformprozesses von JENOS</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="823" width="474">
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Overview of the JENOS semester set up </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: &#220;berblick &#252;ber den Semesteraufbau von JENOS</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="362" width="603">
          <MediaNo>3</MediaNo>
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          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Proportion of students in each track in summer semester 2015 </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Prozentuale Verteilung der Studierenden auf die Linien im Sommersemester 2015</Mark1> </Pgraph></Caption>
        </Figure>
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